- Evangelisches Pfarramt Schornbach (Dekanat Schorndorf) (1472-1997)

Weitere Findbücher
Tools
Stichworte
Baum
Suche

Nutzungsbedingungen: Bis auf die historischen Kirchenbücher können die Archivalien während der Öffnungszeiten des Landeskirchlichen Archivs im Lesesaal eingesehen und erforscht werden. Vereinzelt müssen dabei Sperrfristen beachtet werden. Die Originalkirchenbücher (bis 1875) sind dagegen für die Benutzung aus Bestandserhaltungsgründen gesperrt. Dafür stehen allen Forscherinnen und Forschern die verfilmten Kirchenbücher im Mikrofilmlesesaal des Landeskirchlichen Archivs zur Verfügung, die auch ausgeliehen werden können (Filmnummern KB 926, 927, 928). Die Einsichtnahme in die Kirchenbücher nach 1875 regelt die jeweils gültige Kirchenregisterordnung der Württembergischen Landeskirche.
Erstellt: 2011

Einleitung

Bearbeitung

Irmeltraud Kübler und Wilfried Kübler
Redaktion: Dr. Bertram Fink

Besonderheiten des Bestands

Feldpostbriefe aus dem Ersten Weltkrieg
Einen bedeutenden Teil des Archivs stellt die umfangreiche nach dem Absender alphabetisch geordnete Sammlung von Feldpostbriefen und -karten aus der Zeit des Ersten Weltkriegs dar. Der damalige Pfarrer Ludwig Pressel hatte allen Soldaten aus seiner Gemeinde und auch einer Krankenschwester regelmäßig das Gemeindeblatt der Württembergischen Landeskirche geschickt. Beigefügt war jedes Mal ein an die Kirchengemeinde adressiertes Formular einer Feldpostkarte bzw. eines Feldpostbriefes. Die Soldaten machten davon regen Gebrauch. Die von Pfarrer Pressel gesammelten Antworten sind bewegende Dokumente aus jener Kriegszeit. Von vielen Kriegsschauplätzen im Westen und im Osten berichteten die Soldaten und drückten dabei ihre Sorgen und Hoffnungen aus.

Sammlung Pfarrer Johann Ludwig Friedrich Glück
Einen großen Bekanntheitsgrad außerhalb seiner Tätigkeit als Pfarrer erlangte Friedrich Glück. Am 23. September 1793 wurde er in Oberensingen bei Nürtingen als Sohn des Pfarrers Johann Jakob Glück geboren und von seinen Eltern entsprechend der Familientradition zum geistlichen Amt bestimmt. Nach verschiedenen Stationen im Pfarrdienst erhält er 1825 die neu geschaffene Stelle eines Garnisons- und Gefängnispfarrers auf der Festung Hohenasperg. Von dort wurde er, nachdem die Kirchenbehörden an seinem Verhalten Anstoß genommen hatten und auch ein Verfahren gegen ihn in Gang gekommen war, als Pfarrer 1829 nach Schornbach versetzt.
Glück war schon während seiner Studentenzeit in Tübingen ein bekannter Liederkomponist. Seine Vertonung von Eichendorffs Gedicht "In einem kühlen Grunde..." ist zum Volkslied geworden. Weiteren Kompositionen bescheinigt man auch heute noch eine hohe musikalische Qualität.
Als leidenschaftlichen Prediger, dessen Kirchenchor den vierstimmigen Gesang pflegte, war er auch über seine Kirchengemeinde hinaus geschätzt. Allerdings erregten seine Ambitionen, sich außerhalb des kirchlichen Dienstes künstlerisch zu betätigen und dementsprechenden Umgang zu pflegen (er war mit den Literaten Hermann Kurz, Nikolaus Lenau und Berthold Auerbach befreundet) immer wieder Anstoß.
1840 stirbt Glück in Schornbach und wird hier begraben. Sein Grab ist nicht erhalten. Ein Gedenkstein erinnert auf dem Schornbacher Friedhof an ihn. Im Pfarrhaus gibt es eine sehr informative Dauerausstellung.
Im Bestand befindet sich eine umfangreiche Materialsammlung von Ausstellungen über Johann Ludwig Friedrich Glück, die zahlreiche Dokumente und Bilder enthält.

Ortskirchengeschichte von Schornbach und seinen Filialen

Bereits zur Römerzeit führte durch das heutige Gemeindegebiet die Straße nach Buoch und Waiblingen, von der auf der Höhe der Berglen die nach Winnenden führende Straße abzweigte. Das Remstal eignete sich wegen der häufigen Überschwemmungen nicht für die Straßenführung. In der Talaue südlich von Schornbach wurden in den 1970er Jahren die Reste einer römischen villa rustica ausgegraben.
Erwähnt wurde Schornbach erstmals in einer Urkunde vom 14. Juli 1264, nach der Graf Ulrich ("comes de Wirtemberch") dem Probst und Konvent zu Adelberg u.a. Güterstücke "apud Schorndorf et Schorembach" für ein ihm um 70 Pfund Heller verkauftes Pferd an Zahlungsstatt übergibt.
Eine Besiedelung im Bereich des heutigen Schornbach bestand somit bereits im Mittelalter. Der Schornbach und etliche Quellen an den Keuperhängen boten eine ausreichende Wasserversorgung. Zum Haupterwerbszweig der Einwohner wurde der Weinbau an den nach Süden ausgerichteten Keuperhängen. Davon zeugt heute noch die am 14. Juni 1467 von Graf Ludwig I. in einem Erblehenbrief erwähnte und heute noch bestehende stattliche Kelter. Diese verfügte im Jahr 1581 bereits über 5 Kelterbäume und im Jahr 1604 sogar über 6 Bäume. Wegen der landesweit aufgetretenen Reblausplage haben die Schornbacher Weingärtner nach dem Ende des 19. Jahrhunderts den Weinbau zu Gunsten des Obstbaus aufgegeben.
Schornbach gehört zum altwürttembergischen Gebiet. Seit 1975 ist Schornbach in die Stadt Schorndorf eingemeindet.
Die seit der Römerzeit bestehende Höhenstraße mag der Grund dafür gewesen sein, dass Schornbach, Buhlbronn und noch weitere Orte bis hinüber ins Wieslauftal der Urkirche Buoch zugeordnet waren. Kürzer wäre die Entfernung zur Urkirche Winterbach gewesen. Damals stellte aber die häufig über die Ufer tretende Rems, über die es noch keine Brücken gab, ein zu großes Hindernis für die Kirchgänger dar. Das galt auch für den Weg nach Schorndorf, das ursprünglich zur Urkirche Winterbach gehörte, Winterbach aber als sich rasch entwickelnde Stadt bald überflügelte und seinerseits Filialkirchen im Remstal zugeteilt bekam, die aber nach der Reformation wieder abgetrennt wurden.
Am 17. Februar 1472 haben Schultheiß, Richter (Rat) und Gemeinde des Fleckens Schornbach eine Stiftungsurkunde aufsetzen lassen, die beurkundet wurde vom Buocher Pfarrer Johannes König, von Johannes Brecklin, Pfleger zu Altenburg bei Cannstatt, und von Magister Dr. Albrecht Grunbach, Pfarrherr in Schorndorf. Der Zweck der Stiftung war, an der bereits bestehenden Kapelle eine Pfründe einzurichten, die die Errichtung einer Kaplanei am Maria-Barbara-Katharina-Altar erlaubte. Diese Pfründe war von den Schornbacher Bürgern, aber auch von Nachbarn aus der näheren und weiteren Umgebung, mit Gütern und Kapital ausgestattet worden, deren Ertrag auf jährlich 50 Pfund Heller angesetzt war. Überreste dieser Kapelle, die etwa 8 x 5,4 Meter maß, wurden 1965 bei Bauarbeiten innerhalb der heutigen Pfarrkirche gefunden. Der Kaplan blieb dem Buocher Pfarrer unterstellt. Er hatte mehrmals in der Woche die Messe zu lesen und auch zu predigen. Die Bestattung der Toten gehörte, wenn diese zu Lebzeiten noch dem Buocher Pfarrer gebeichtet hatten, zu seinen Aufgaben.
Zur Taufe, zur Beichte, zur Hochzeit und zum Abendmahl mussten die Schornbacher aber immer noch nach Buoch. Deshalb blieb es ihr Ziel, möglichst bald eine eigene Pfarrei zu bekommen. Und 1496 war es dann wiederum dank der Bereitschaft von Bürgern und Gemeinde erreicht worden, die Aufwendungen für den Bau und Erhalt einer Pfarrkirche und einer ausreichenden Pfründe für einen Pfarrer aufzubringen. Beim Bistum Konstanz hatten Dekan und Kapitel des Domstifts, denen Buoch und damit auch Schornbach seit 1270 inkorporiert waren, ein Einsehen.
Zwei Jahre später, 1498, begründete Bischof Hugo von Konstanz die Bildung der Pfarrei Schornbach unter anderem mit den Worten: "Wegen der bekannt großen Entfernung besagter Kirche in Buoch von ihren Wohnungen, der schlimmen Wege, der Hügel, der Bäche, die zur Winterzeit über die Ufer treten, der Überschwemmung, die da und dort sehr oft vorkommt... Wegen dieser Gefahren... haben sie beim schuldigen Besuch des Gottesdienstes und bei der Erlangung der Sakramente, bei der Beerdigung Verstorbener und bei der Taufe... bekanntlich viel durchgemacht, Unannehmlichkeiten und Kosten, und mussten befürchten, dass wahrscheinlich noch schlimmere Gefahren auf sie zukommen würden." Weiter war dann die Rede von "Überlegungen, ob sie die Kapelle im besagten Dorf Schornbach durch einen Friedhof, Taufstein, Glockenturm, Glocken, geweihtes Gerät und andere Zeichen und Kennzeichen, die eine Pfarrkirche anzeigen und betreffen, dieserart mit eigener Kraft zu einer Pfarrkirche machen sollten..." Dieser Aufgabe haben sich die Schornbacher gestellt, obwohl sie, wie das noch in der Oberamtsbeschreibung von 1851 berichtet wird, zu den Ärmsten des Bezirks gehörten.
Der württembergische Herzog Eberhard der Ältere hatte der Separation bereits am 26. August 1496 zugestimmt.
Das Kirchenpatronat, das Recht, die Pfarrstelle zu besetzen, stand - wie bereits bei Buoch - dem Bistum Konstanz zu. Dem Grafen, später dem Herzog, blieb das Recht der Bestätigung (Konfirmation) vorbehalten. 1802 kam das Patronatsrecht an Baden, bevor es dann 1807 endgültig an Württemberg fiel.
Nach der im Herzogtum Württemberg 1534 eingeführten Reformation wurde Schorndorf zum Sitz eines Superintendenten (heute Dekan), dem die Pfarrei Schornbach zugeordnet wurde. Bereits ab 1532 wirkte in Schorndorf Joh. Pfeffinger als "lutherischer" Diaconus.
Der Ausbau der Kapelle zur Pfarrkirche erfolgte am Ende des 15. Jahrhunderts. Weitere Umbauten fanden 1589 und 1606 (Emporen, Kanzel) statt. 1722 erhielt die Kirche ein neues Schiff. Eine Sakristei wurde 1711 angebaut. 1732 wurden der Chorturm, die Fachwerk-Glockenstube und der Chorbogen gebaut. 1866 fanden Instandsetzungsmaßnahmen statt, weitere Umbauten erfolgten 1892 (Aufnahme von Buhlbronn), 1904, 1913-1914, 1959 und 1964-1965. Der Taufstein stammt von ca. 1472, das Altarkreuz von 1732 und das Altargitter von 1733. Eine Gedenktafel erinnert an Daniel Steinbock, der 1654 eine Stiftung von 1 000 Gulden für "Kirch und Schul" seiner Heimatgemeinde machte. Mit einer weiteren Stiftung hat er den Wiederaufbau der 1634 zerstörten Lateinschule in Schorndorf ermöglicht.
Das Pfarrhaus wurde 1651 am Ort eines "alten" Pfarrhauses erstellt, nachdem ein 1589 erkauftes Haus nördlich der Kirche 1634 in Flammen aufgegangen war. Bis 1839 wurde es beschrieben als zweistöckig mit Fachwerk verputzt auf einer Fußmauer. 1842-1847 wird es teilweise mit einer Stockmauer versehen. Es folgten häufige Veränderungen, besonders 1970/71. Die unmittelbar nördlich vom Pfarrhaus gelegene Pfarrscheuer wurde 1970 abgebrochen.
Mannshaupten, das 1623 erstmals urkundlich erwähnt wird, war schon immer politisch und kirchlich mit Schornbach verbunden. Kottweil und Spechtshof werden noch in der Beschreibung des Oberamts Schorndorf von 1851 als zu Schornbach gehörig geführt. 1932 kam Kottweil wie zuvor der Spechtshof zu Steinach. Heute ist Kottweil ein Gemeindeteil von Berglen. Seit 1864 bilden Steinach und Kottweil eine eigene Pfarrei.
Buhlbronn wird urkundlich erstmals 1404 als Buolbrun, dann 1415 als Bulbrunnen genannt. Vor 1412 hat Georg von Urbach zu Waldenstein den Ort an das Kloster Adelberg verkauft. Nach der Reformation kam es zu Württemberg. Buhlbronn gehörte in der frühen Neuzeit zum Klosteroberamt Adelberg. Nach dessen Auflösung, 1806, wurde es der Gemeinde Steinenberg zugeschlagen. Erst 1819 erreichte es den Status einer selbständigen Gemeinde. Zu Buhlbronn gehört der im Wieslauftal gelegene, 1862 erstmals erwähnte Metzlinsweiler Hof. Seit 1972 ist Buhlbronn in die Stadt Schorndorf eingemeindet. Kirchlich war Buhlbronn, wie Schornbach, zunächst Filiale von Buoch, seit etwa 1440 Filiale der neu gegründeten und von Buoch gelösten Pfarrei Oppelsbohm. Seit 1890 gehört es zur Kirchengemeinde Schornbach. Im Jahr 1971 konnte die Kirchengemeinde in Buhlbronn die von Architekt Gerhard Fetzer geplante Friedenskirche einweihen.
Winfried Kübler

Geschichte des Bestands

Aufgrund eines Kirchengemeinderatsbeschlusses wurde am 30. Juni 2009 das Pfarrarchiv Schornbach zur Verwahrung und Verwaltung an das Landeskirchliche Archiv nach Stuttgart abgegeben. Einzelne Archivalien wurden vor der Magazinierung wegen Schimmelbefalls begast. Im Auftrag der Kirchengemeinde Schornbach haben Irmeltraud und Winfried Kübler die Archivalien des Pfarrarchivs von Januar 2010 bis Februar 2011 im Landeskirchlichen Archiv Stuttgart geordnet und verzeichnet. Die Abschlussredaktion erfolgte im Herbst 2011 durch Dr. Bertram Fink.
Der Archivbestand gliedert sich in die drei Hauptgattungen Amtsbücher, Akten und Rechnungen der Kirchenpflege, der durch umfangreiches Sammlungsgut ergänzt wird. Er umfasst 277 Bestellnummern, die alphabetisch geordneten Feldpostbriefe nicht mitgerechnet, insgesamt 9 laufende Regalmeter. Die Archivalien erstrecken sich über eine Laufzeit von 1639 bis 1966/1990. Beim ältesten Archivale handelt es sich um ein Kirchenbuch.

Literaturhinweis

- Günther, Gottfried, 500 Jahre Pfarrei Schornbach: die Loslösung von der Mutterkirche Buoch, In: Buocher Hefte 15 (1995), S. 3 - 18
- Beschreibung des Oberamts Schorndorf: mit drei Tabellen und einer Karte des Oberamts, nebst Titelbild und zwei Holzschnitten, hrsg. von d. Königl. statist.-topograph. Bureau, Verfasser Friedrich Rudolph Moser, Stuttgart 1851
- Württembergisches Urkundenbuch online Bd. VI Nr. 1775 http://www.wubonline.de/
- Das Land Baden-Württemberg. Amtliche Beschreibung nach Kreisen und Gemeinden, hrsg. von der Landearchivdirektion Baden-Württemberg, Bd. 3, Stuttgart 1978
- Die Kunstdenkmäler des Rems-Murr-Kreises, bearb. von Adolf Schahl, München 1983

Im Landeskirchlichen Archiv befindet sich auch die Überlieferung der Schornbacher Ortsakten in den Beständen A 29 und A 129 (Kirchenleitung) und Dekanatamt Schorndorf. Von einzelnen Pfarrern liegen auch Personalakten vor (A 27 und A 127). Bei der Einsichtnahme in die Personalakten müssen Schutzfristen beachtet werden.

A. Amtsbücher

1: Kirchenbücher

Kirchenbuch (Mischbuch) (1639-1715)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-16
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: Quartband
Filmnummer: KB 926

Enthält:
- Taufregister 1639 - 1715
- Eheregister 1647 - 1715
- Totenregister 1647 - 1714

Stichworte

Taufregister | Eheregister | Totenregister

A. Amtsbücher

1: Kirchenbücher

Kirchenbuch (Mischbuch) (1712-1807)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-20
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: Quartband
Filmnummer: KB 926

Enthält:
- Totenregister
- Eheregister

Stichworte

Totenregister | Eheregister

A. Amtsbücher

1: Kirchenbücher

Taufbuch (1712-1807)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-17
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: Quartband
Filmnummer: KB 926

Stichworte

Taufregister

A. Amtsbücher

1: Kirchenbücher

Taufregister (1808-1839)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-18
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: Quartband
Filmnummer: KB 926

Stichworte

Taufregister

A. Amtsbücher

1: Kirchenbücher

Taufregister (1840-1876)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-19
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: Quartband
Filmnummer: KB 927

Stichworte

Taufregister

A. Amtsbücher

1: Kirchenbücher

Taufregister (1877-1923)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-42
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: Quartband

Stichworte

Taufregister

A. Amtsbücher

1: Kirchenbücher

Taufregister mit Filiale Buhlbronn (1924-1966)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-22
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: Quartband

Bemerkung

Standort: Pfarramt

Stichworte

Buhlbronn, Taufregister | Taufregister

A. Amtsbücher

1: Kirchenbücher

Eheregister mit Filiale Buhlbronn (1808-1886)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-21
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: Quartband
Filmnummer: KB 927

Stichworte

Buhlbronn, Eheregister | Eheregister

A. Amtsbücher

1: Kirchenbücher

Totenregister (1808-1850)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-24
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: Quartband

Stichworte

Totenregister

A. Amtsbücher

1: Kirchenbücher

Totenregister mit Filiale Mannshaupten (1851-1913)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-23
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: Quartband
Filmnummer: KB 927

Stichworte

Mannshaupten, Totenregister | Totenregister

A. Amtsbücher

1: Kirchenbücher

Konfirmanden- und Kommunikantenregister (1722-1744)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-27
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: Quartband
Filmnummer: KB 927

Stichworte

Kommunikantenregister | Konfirmandenregister

A. Amtsbücher

1: Kirchenbücher

Konfirmanden- und Kommunikantenregister (1743-1765)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-29
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: Quartband
Filmnummer: KB 927

Stichworte

Kommunikantenregister | Konfirmandenregister

A. Amtsbücher

1: Kirchenbücher

Konfirmanden- und Kommunikantenregister (1765-1790)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-28
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: Quartband
Filmnummer: KB 927

Stichworte

Kommunikantenregister | Konfirmandenregister

A. Amtsbücher

1: Kirchenbücher

Konfirmanden- und Kommunikantenregister (1790 -1813)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-30
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: Quartband
Filmnummer: KB 927

Enthält:
- Kommunikantenregister 1790 - 1813
- Konfirmandenregister 1791 - 1806

Stichworte

Kommunikantenregister | Konfirmandenregister

A. Amtsbücher

1: Kirchenbücher

Konfirmandenregister (1807-1924)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-25
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: Quartband
Filmnummer: KB 927

Stichworte

Konfirmandenregister

A. Amtsbücher

1: Kirchenbücher

Konfirmandenregister (1925-1997)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-26
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: Quartband

Bemerkung

Standort: Pfarramt

Stichworte

Konfirmandenregister

A. Amtsbücher

1: Kirchenbücher

Seelenregister (1747/1749, 1758, 1780/1781, 1786)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-116
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: 1 cm

Enthält auch:
- Mannshaupten
- Hößlinswart
- Kottweil
- Spechtshof

Bemerkung

Das Seelenregister umfasst das Stabsamt.

Stichworte

Mannshaupten, Seelenregister | Hößlinswart, Seelenregister | Kottweil, Seelenregister | Spechtshof, Seelenregister | Seelenregister

A. Amtsbücher

1: Kirchenbücher

Seelenregister (1816 ff)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-35
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: Quartband
Filmnummer: KB 927

Stichworte

Seelenregister

A. Amtsbücher

1: Kirchenbücher

Seelenregister (1835 ff)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-36
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: Quartband
Filmnummer: KB 927

Stichworte

Seelenregister

A. Amtsbücher

1: Kirchenbücher

Seelenregister Mannshaupten (1816 ff)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-34
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: Quartband
Filmnummer: KB 927

Stichworte

Mannshaupten, Seelenregister | Seelenregister

A. Amtsbücher

1: Kirchenbücher

Familienregister (1756-1851)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-38
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: Quartband
Filmnummer: KB 928

Enthält auch:
- Index

Stichworte

Familienregister

A. Amtsbücher

1: Kirchenbücher

Familienregister (1808-1833)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-40
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: Quartband
Filmnummer: KB 928

Enthält auch:
- Index

Stichworte

Familienregister

A. Amtsbücher

1: Kirchenbücher

Familienregister (1949-1991)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-41
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: Quartband
Filmnummer: KB 928

Enthält auch:
- Index

Bemerkung

Standort: Pfarramt

Stichworte

Familienregister

A. Amtsbücher

1: Kirchenbücher

Index zum Familienregister
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-37
Umfang: Quartband

Stichworte

Familienregister

A. Amtsbücher

1: Kirchenbücher

Familienregister Mannshaupten (1808-1958)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-39
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: Quartband
Filmnummer: KB 928

Enthält auch:
- Index

Stichworte

Mannshaupten, Familienregister | Familienregister

A. Amtsbücher

1: Kirchenbücher

Familienregisterauszüge. Übergabeakten (Zuzug, Wegzug) (1904-1963)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-158
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: 1 cm

Stichworte

Familienregister | Zuzug | Wegzug

A. Amtsbücher

1: Kirchenbücher

Kirchenbuchverkartung (1600-1700)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-198
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: 1 Ordner

Stichworte

Kirchenbuch | Kirchenbuchverkartung | Genealogie

A. Amtsbücher

2: Kommunikantenregister

Kommunikantenregister (1814-1837)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-31
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: Quartband

Stichworte

Kommunikantenregister

A. Amtsbücher

2: Kommunikantenregister

Kommunikantenregister (1838-1878)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-32
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: Quartband

Stichworte

Kommunikantenregister

A. Amtsbücher

2: Kommunikantenregister

Kommunikantenregister (1878-1934)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-33
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: Quartband

Stichworte

Kommunikantenregister

A. Amtsbücher

3: Prokokolle

Kirchenkonventsprotkolle (1726-1747)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-49
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: Quartband

Stichworte

Kirchenkonventsprotokoll

A. Amtsbücher

3: Prokokolle

Kirchenkonventsprotokolle (1747-1770)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-50
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: Quartband

Stichworte

Kirchenkonventsprotokoll

A. Amtsbücher

3: Prokokolle

Kirchenkonventsprotokolle (1771-1781)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-51
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: Quartband

Stichworte

Kirchenkonventsprotokoll

A. Amtsbücher

3: Prokokolle

Kirchenkonventsprotokolle (1781-1799)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-52
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: Quartband

Stichworte

Kirchenkonventsprotokoll

A. Amtsbücher

3: Prokokolle

Kirchenkonventsprotokolle (1799-1804)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-53
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: Quartband

Stichworte

Kirchenkonventsprotokoll

A. Amtsbücher

3: Prokokolle

Kirchenkonventsprotokolle (1804-1814)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-54
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: Quartband

Stichworte

Kirchenkonventsprotokoll

A. Amtsbücher

3: Prokokolle

Kirchenkonventsprotokolle (1831-1845)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-55
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: Quartband

Enthält auch:
- Index

Bemerkung

umfasst auch die Amtszeit von Pfr. Friedrich Glück

Stichworte

Kirchenkonventsprotokoll

A. Amtsbücher

3: Prokokolle

Kirchenkonventsprotokolle (1846-1855)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-56
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: Quartband

Stichworte

Kirchenkonventsprotokoll

A. Amtsbücher

3: Prokokolle

Kirchenkonventsprotokolle (1855-1892)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-60
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: Quartband

Stichworte

Kirchenkonventsprotokoll

A. Amtsbücher

3: Prokokolle

Kirchenkonventsprotokolle Buhlbronn (1830-1860)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-61
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: Quartband

Stichworte

Buhlbronn, Kirchenkonventsprotokoll | Kirchenkonventsprotokoll

A. Amtsbücher

3: Prokokolle

Kirchenkonvents- und Stiftungsratsprotokolle Buhlbronn (1861-1890)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-58
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: Quartband

Stichworte

Buhlbronn, Kirchenkonventsprotokoll | Buhlbronn, Stiftungsratsprotokoll | Kirchenkonventsprotokoll | Stiftungsratsprotokoll

A. Amtsbücher

3: Prokokolle

Stiftungsratsprotokolle (1862-1892)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-62
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: Quartband

Stichworte

Stiftungsratsprotokoll

A. Amtsbücher

3: Prokokolle

Pfarrgemeinderatsprotokolle (1851-1888)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-43
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: Quartband

Stichworte

Pfarrgemeinderatsprotokoll

A. Amtsbücher

3: Prokokolle

Pfarrgemeinderatsprotokolle (1889-1903)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-59
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: Quartband

Stichworte

Pfarrgemeinderatsprotokoll

A. Amtsbücher

3: Prokokolle

Kirchengemeinderatsprotokolle (1903-1908)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-44
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: Quartband

Enthält auch:
- Buhlbronn

Stichworte

Buhlbronn, Kirchengemeinderatsprotokoll | Kirchengemeinderatsprotokoll

A. Amtsbücher

3: Prokokolle

Kirchengemeinderatsprotokolle (1908-1917)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-45
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: Quartband

Stichworte

Kirchengemeinderatsprotokoll

A. Amtsbücher

3: Prokokolle

Kirchengemeinderatsprotokolle (1917-1933)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-46
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: Quartband

Stichworte

Kirchengemeinderatsprotokoll

A. Amtsbücher

3: Prokokolle

Kirchengemeinderatsprotokolle (1933-1969)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-47
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: Quartband

Enthält auch:
- Index

Stichworte

Kirchengemeinderatsprotokoll

A. Amtsbücher

3: Prokokolle

Index zu den Kirchengemeinderatsprotokollen (1889-1903, 1903-1908, 1909 ff)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-48
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: Quartband

Enthält:
- drei Indizes

Stichworte

Kirchengemeinderatsprotokoll

A. Amtsbücher

4: Organisation der Amts- und Geschäftsführung

Reskriptenbuch (1712-1726)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-64
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: Quartband

Stichworte

Reskriptenbuch

A. Amtsbücher

4: Organisation der Amts- und Geschäftsführung

Befehlbuch (1726-1738)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-66
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: Quartband

Stichworte

Reskriptenbuch | Befehlbuch

A. Amtsbücher

4: Organisation der Amts- und Geschäftsführung

Reskriptenbuch (1739-1750)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-67
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: Quartband

Bemerkung

Umschlag fehlt

Stichworte

Reskriptenbuch

A. Amtsbücher

4: Organisation der Amts- und Geschäftsführung

Reskriptenbuch (1756-1790)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-72
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: Quartband

Stichworte

Reskriptenbuch

A. Amtsbücher

4: Organisation der Amts- und Geschäftsführung

Reskriptenbuch (1791-1814)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-68
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: Quartband

Stichworte

Reskriptenbuch

A. Amtsbücher

4: Organisation der Amts- und Geschäftsführung

Reskriptenbuch (1814-1835)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-69
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: Quartband

Stichworte

Reskriptenbuch

A. Amtsbücher

4: Organisation der Amts- und Geschäftsführung

Reskriptenbuch (1836-1903)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-70
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: Quartband

Enthält auch:
- Visitationshinweise

Stichworte

Reskriptenbuch

A. Amtsbücher

4: Organisation der Amts- und Geschäftsführung

Reskriptenbuch (1896-1941)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-71
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: Quartband

Stichworte

Reskriptenbuch

A. Amtsbücher

4: Organisation der Amts- und Geschäftsführung

Konzeptbuch (1790-1840)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-73
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: Quartband

Enthält:
- Entwürfe für Schriftsätze des Pfarrers

Stichworte

Konzeptbuch

A. Amtsbücher

4: Organisation der Amts- und Geschäftsführung

Heuzehntregiser (1807)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-65
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: Quartband

Enthält auch:
- Buhlbronn, Kottweil, Hößlinswart, Streich, Vorderweißbuch
- Index

Bemerkung

Umschlag fehlt, beschädigt

Stichworte

Buhlbronn, Heuzehntregister | Kottweil, Heuzehntregister | Hößlinswart, Heuzehntregister | Streich, Heuzehntregister | Vorderweißbuch, Heuzehntregister | Heuzehntregister

A. Amtsbücher

4: Organisation der Amts- und Geschäftsführung

Opferregister (1830-1898)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-63
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: Quartband

Stichworte

Opferregister

A. Amtsbücher

4: Organisation der Amts- und Geschäftsführung

Königl.-württ. Kalender (1819-1833)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-84
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: 8 Hefte

Bemerkung

Es fehlen: 1821 - 1824, 1826 - 1828

Stichworte

Kalender | Amtskalender

A. Amtsbücher

4: Organisation der Amts- und Geschäftsführung

Königl.-württ. Kalender (1834-1850)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-85
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: 17 Hefte

Stichworte

Kalender | Amtskalender

A. Amtsbücher

4: Organisation der Amts- und Geschäftsführung

Amtskalender (1851-1875)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-75
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: 26 Bände

Stichworte

Amtskalender

A. Amtsbücher

4: Organisation der Amts- und Geschäftsführung

Amtskalender (1876-1890)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-76
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: 15 Bände

Stichworte

Amtskalender

A. Amtsbücher

4: Organisation der Amts- und Geschäftsführung

Amtskalender (1891-1903)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-77
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: 13 Bände

Stichworte

Amtskalender

A. Amtsbücher

4: Organisation der Amts- und Geschäftsführung

Amtskalender (1904-1916)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-78
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: 12 Bände

Bemerkung

Heft 1915 fehlt

Stichworte

Amtskalender

A. Amtsbücher

4: Organisation der Amts- und Geschäftsführung

Amtskalender (1917-1928)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-79
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: 12 Bände

Stichworte

Amtskalender

A. Amtsbücher

4: Organisation der Amts- und Geschäftsführung

Amtskalender (1929-1941)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-80
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: 13 Bände

Stichworte

Amtskalender

A. Amtsbücher

4: Organisation der Amts- und Geschäftsführung

Amtskalender (1942-1953)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-81
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: 12 Bände

Stichworte

Amtskalender

A. Amtsbücher

4: Organisation der Amts- und Geschäftsführung

Amtskalender (1954-1961)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-82
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: 8 Bände

Stichworte

Amtskalender

A. Amtsbücher

4: Organisation der Amts- und Geschäftsführung

Amtskalender (1962-1966)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-83
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: 5 Bände

Stichworte

Amtskalender

A. Amtsbücher

4: Organisation der Amts- und Geschäftsführung

Christenlehrverzeichnis (1931-1961)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-92
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: 1 Band

Enthält auch:
- Listen der Konfirmanden 1957, Zuhörer 1959

Stichworte

Christenlehrverzeichnis | Konfirmand

A. Amtsbücher

4: Organisation der Amts- und Geschäftsführung

Verkündbuch (1955-1968)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-86
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: 1 Band

Stichworte

Verkündbuch

A. Amtsbücher

4: Organisation der Amts- und Geschäftsführung

Verkündbuch (1969-1974)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-87
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: 1 Band

Stichworte

Verkündbuch

A. Amtsbücher

4: Organisation der Amts- und Geschäftsführung

Verkündbuch (1974-1978)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-88
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: 1 Band

Stichworte

Verkündbuch

A. Amtsbücher

4: Organisation der Amts- und Geschäftsführung

Verkündbuch (1979-1980)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-89
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: 1 Band

Stichworte

Verkündbuch

A. Amtsbücher

4: Organisation der Amts- und Geschäftsführung

Liederhefte (1964-1992)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-91
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: 10 Hefte

Enthält:
- Liederhefte 1964 - 1981
- Liederhefte Buhlbronn 1969 - 1992

Stichworte

Buhlbronn, Liederheft | Liederheft

B. Akten

1: Ältere Abteilung bis 1901

1.1: Erlasse

Synodal- und Konsistorialerlasse (1739-1869)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-123
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: 3 cm

Enthält auch:
- Bewilligung von Zuwendungen des Königshauses zur Kleinkinderschule

Stichworte

Synodalerlass | Konsistorialerlass | Kleinkinderschule

B. Akten

1: Ältere Abteilung bis 1901

1.2: Pfarrer. Pfarrstelle

Pfarrer (1755-1861)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-137
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: 1 cm

Enthält:
- Pfarrer Mag. Johann Mayer
- Pfarrer Mag. Gottlieb Stoll
- Pfarrer Franz Stephan Bossert

Stichworte

Mayer, Johann (Pfarrer) | Stoll, Gottlieb (Pfarrer) | Bossert, Stephan (Pfarrer)

B. Akten

1: Ältere Abteilung bis 1901

1.2: Pfarrer. Pfarrstelle

Notizzettel eines Pfarrers (1749-1756)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-160
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: 0,1 cm

Stichworte

Pfarrer

B. Akten

1: Ältere Abteilung bis 1901

1.2: Pfarrer. Pfarrstelle

Inventarien (1840)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-262
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Inventarium der Mobilien und Bücher zur Zeit von Pfr. Glück
- Inventarium der Schulbibliothek zur Zeit von Pfr. Glück

Stichworte

Inventarium | Schulbibliothek | Glück, Johann Ludwig Friedrich (Pfarrer, Komponist)

B. Akten

1: Ältere Abteilung bis 1901

1.2: Pfarrer. Pfarrstelle

Unterlagen zur Fassion (1796-1877)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-182
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: 2 cm

Stichworte

Fassion

B. Akten

1: Ältere Abteilung bis 1901

1.2: Pfarrer. Pfarrstelle

Pfarrbesoldung ([1472] 1511, 1584, 1643-1710, 1750)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-102
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: 3 cm

Enthält u.a.:
- Rezesse, Lagerbuchauszüge
- Konflikte Württemberg-Konstanz
- Extrakt aus dem Schornbacher Kaplaneidotationsbrief 1472
- Extrakt aus dem Separationsvertrag die Pfarrei Schornbach betr. 1496
- Protokollauszüge
- Extrakt aus dem Lagerbuch der geistl.Verwaltung 1511
- Extrakt aus dem Konstanzer Lagerbuch 1584
- Extrakt aus dem Rezess zwischen dem Herzog zu Württ. und dem Bistum Konstanz 1643
- Pfarrbesoldungskonsignation (Domstift Konstanz, geistl.Verwaltung Schorndorf, Stiftungspflege Konstanz, bürgerliche Gemeinde Schorndorf
- Register der Pfarrgüter (Heuzehnt) um 1750

Stichworte

Württemberg, Herzogtum | Konstanz, Domstift | Schorndorf, Bürgerliche Gemeinde | Konstanz, Stiftungspflege | Schorndorf, Geistliche Verwaltung | Pfarrbesoldung | Kaplaneidotationsbrief | Separationsvertrag | Rezess | Pfarrgut | Heuzehnt | Pfarrei | Kaplanei

B. Akten

1: Ältere Abteilung bis 1901

1.2: Pfarrer. Pfarrstelle

Pfarrbesoldung (1716-1751)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-103
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: 3 cm

Enthält u.a.:
- Besoldung von Pfarrer M. Johann Christian Schumacher 1741
- Pfarramtliches Schreiben wegen des Verlustes des Pfarrbüchleins 1720
- Zehntstreit zwischen der Kämmerei Schorndorf und dem Pfarrer

Stichworte

Schorndorf, Kämmerei | Pfarrbesoldung | Pfarrbüchlein | Zehntstreit | Pfarrer | Schumacher, Johann Christian (Pfarrer)

B. Akten

1: Ältere Abteilung bis 1901

1.2: Pfarrer. Pfarrstelle

Pfarrbesoldung (1832-1840)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-261
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Verzeichnis der veränderlichen Einnahmeteile der Pfarrei
- Besoldungsgesuch der Witwe von Pfr. Glück

Stichworte

Pfarrbesoldung | Pfarrerswitwe | Glück, Johann Ludwig Friedrich (Pfarrer, Komponist)

B. Akten

1: Ältere Abteilung bis 1901

1.2: Pfarrer. Pfarrstelle

Pfarrbesoldung (1841-1847, 1875)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-165
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: 3 cm

Enthält auch:
- Obstschatzung
- Verzeichnis des Einkommens der Pfarrei
- Fassion für Dienst- und Berufseinkommen

Stichworte

Pfarrbesoldung | Obstschatzung | Fassion | Pfarrei

B. Akten

1: Ältere Abteilung bis 1901

1.2: Pfarrer. Pfarrstelle

Pfarrbesoldungsklage (1753-1787)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-96
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: 2,5 cm

Enthält u.a.:
- Klage des Schornbacher Pfarrers wegen der Schmälerung der Pfarrbesoldung 1753, 1783
- Lagerbuchauszüge
- Urbacher Steuerausstände 1787
- Besoldungsklage Pfarrer M. Johann Mayer 1769

Stichworte

Urbach, Steuer | Pfarrbesoldung | Mayer, Johann (Pfarrer)

B. Akten

1: Ältere Abteilung bis 1901

1.2: Pfarrer. Pfarrstelle

Pfarrgarten, Pfarrkeller (1763-1932)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-129
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: 1 cm

Stichworte

Pfarrgarten | Pfarrkeller

B. Akten

1: Ältere Abteilung bis 1901

1.2: Pfarrer. Pfarrstelle

Pfarrgüterverpachtung (1823-1911)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-12
Vorsignatur: II. 10
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: 2 cm

Enthält:
- Verträge

Stichworte

Pfarrgut

B. Akten

1: Ältere Abteilung bis 1901

1.2: Pfarrer. Pfarrstelle

Zehnt (1830, 1832, 1853)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-97
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: 1,5 cm

Enthält u.a.:
- Obstzehntregister 1832 ff
- Mannshaupten: Zehntstreit wegen eines Hofguts
- Zehntablösungsurkunde 1853
- Heuzehntregister 1830

Stichworte

Mannshaupten, Zehntstreit | Obstzehntregister | Zehntstreit | Zehntablösung | Heuzehntregister

B. Akten

1: Ältere Abteilung bis 1901

1.2: Pfarrer. Pfarrstelle

Zehntablösung (1844-1854)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-110
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: 2 cm

Enthält u.a.:
- Zehntablösungs-Urkunden
- Zehntablösungsberechnungen
- Zehntverzeichnisse

Stichworte

Zehntablösung

B. Akten

1: Ältere Abteilung bis 1901

1.3: Ortsgeschichte

Ortskirchengeschichte (1713-1796, 1845-1907)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-105
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: 1,5 cm

Enthält u.a.:
- zur Geschichte der Pfarrei Schornbach, zusammengestellt von Pfarrer Pressel
- Stiftungen 1713
- Separation des Legats Daniel Steinbock 1752
- Visitation 1743
- Bericht über die religiösen und moralischen Zustände der Gemeinde 1809
- Durchzug der fremden Kriegsvölker 1796
- Bericht des Oberamts Schorndorf, Schornbach betreffend: Nervenfieber 1845, Sicherung einer trockenen Lage für die Umgebung der Wohnplätze, Kinderarbeit, Beförderung der Reinlichkeit, Armut der Gemeinde, die Juden und ihr Getreide u.a.
- Topografisch statistische Beschreibung des Pfarrdorfes Schornbach und des Weilers Mannshaupten
- Befragung der Hebamme 1907

Stichworte

Schorndorf, Oberamtsbericht | Mannshaupten, Ortsbeschreibung | Ortskirchengeschichte | Stiftung | Legat | Kriegsvolk | Ortsbeschreibung | Visitation | Pfarrbericht | Nervenfieber | Kinderarbeit | Jude | Hebamme | Pressel, Ludwig (Pfarrer) | Steinbock, Daniel (Stifter für den Wiederaufbau der Lateinschule)

B. Akten

1: Ältere Abteilung bis 1901

1.3: Ortsgeschichte

Pfarrbeschreibung (1827-1904)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-119
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: 1,5 cm

Stichworte

Pfarrbeschreibung

B. Akten

1: Ältere Abteilung bis 1901

1.3: Ortsgeschichte

Landesversammlung (1797)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-112
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: 0,5 cm

Enthält u.a.:
- Beschwerde des Bürgermeisters Arnold, Schorndorf, wegen seiner beendeten Mitgliedschaft

Stichworte

Württemberg, Landesversammlung | Bürgermeister

B. Akten

1: Ältere Abteilung bis 1901

1.4: Ortskirchliche Verwaltung

Heiligenpflegerechnung (1781-1809, 1830-1852)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-270
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: 0,5 cm

Enthält auch:
- Armenstiftungen
- Kautionsurkunde Stiftungspfleger
- Lagerbuch
- Armenbrotausteilung

Stichworte

Heiligenpflegerechnung | Armenstiftung | Siftungspfleger | Lagerbuch | Armenbrot

B. Akten

1: Ältere Abteilung bis 1901

1.4: Ortskirchliche Verwaltung

Kollekte (1896-1897)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-195
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Liste der Haushaltskollekte für die Hagelgeschädigten 1897
- Spenden für die Armenier 1896

Stichworte

Kollekte | Hagelgeschädigter | Armenien, Spende

B. Akten

1: Ältere Abteilung bis 1901

1.5: Gottesdienstliches. Ehesachen. Kirchliche Unterweisung

Geburtstag, Tod, Verlobung im Königshaus Württemberg (1801-1876)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-108
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: 1,5 cm

Enthält:
- Gebete und Verkündigungen
Darin:
- Kriegsgebete

Stichworte

Württemberg, Königshaus | Gebet | Gottesdienst | Obrigkeit | Kriegsgebet

B. Akten

1: Ältere Abteilung bis 1901

1.5: Gottesdienstliches. Ehesachen. Kirchliche Unterweisung

Gesangberichte (1841, 1843, 1856)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-111
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Gesangbericht

B. Akten

1: Ältere Abteilung bis 1901

1.5: Gottesdienstliches. Ehesachen. Kirchliche Unterweisung

Ehesachen (1804-1864)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-200
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: 1 cm

Stichworte

Ehesache

B. Akten

1: Ältere Abteilung bis 1901

1.5: Gottesdienstliches. Ehesachen. Kirchliche Unterweisung

Konfirmation (1832, 1911)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-185
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: 0,5 cm

Enthält auch:
- Konfirmandenliste 1911

Stichworte

Konfirmation

B. Akten

1: Ältere Abteilung bis 1901

1.6: Kirchenzucht. Proklamationssachen

Dissidenten, Konvertiten, Sektierer (1803-1910)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-174
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: 0,5 cm

Enthält auch:
- Buhlbronn

Stichworte

Buhlbronn, religiöse Gruppe | Dissident | Baptist | Konvertit | Sektierer

B. Akten

1: Ältere Abteilung bis 1901

1.6: Kirchenzucht. Proklamationssachen

Verehelichungszeugnisse (1807-1872)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-127
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: 2 cm

Stichworte

Verehelichungszeugnis

B. Akten

1: Ältere Abteilung bis 1901

1.7: Armensachen und Soziales. Medizinalsachen

Armensachen (1812-1874)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-99
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: 3 cm

Enthält u.a.:
- amtliche Erlasse
- Bittgesuche
- Unterstützung durch den Wohltätigkeitsverein

Stichworte

Armensache | Bittgesuch | Wohltätigkeitsverein

B. Akten

1: Ältere Abteilung bis 1901

1.7: Armensachen und Soziales. Medizinalsachen

Armensachen (1849-1855)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-104
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: 1,5 cm

Enthält u.a.:
- Verzeichnis der Armenfamilien, 'Verzeichnis der arbeitsfähigen Armen'
- Vorgelegte Fragen der königlichen Armenkommission
- Jahresberichte über das Armenwesen

Stichworte

Armenfamilie | Armenkommission | Armenwesen

B. Akten

1: Ältere Abteilung bis 1901

1.7: Armensachen und Soziales. Medizinalsachen

Epidemien und Kranke (1831-1871)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-109
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: 1 cm

Enthält u.a.:
- Krankenbescheinigungen
- Übersicht über Geisteskranke
- Protokoll des Kommission gegen Cholera
- Verhaltensregeln bei Epidemien

Stichworte

Epidemie | Krankenbescheinigung | Geisteskranker | Cholera

B. Akten

1: Ältere Abteilung bis 1901

1.7: Armensachen und Soziales. Medizinalsachen

Nervenfieberepidemie (1844-1848)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-125
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: 4 cm

Enthält:
- Austeilungsregister über Geld- und Sachleistungen
- Fond für Kostgelder von untergebrachten Kindern
- Spenden

Stichworte

Epidemie | Spende | Nervenfieber

B. Akten

1: Ältere Abteilung bis 1901

1.7: Armensachen und Soziales. Medizinalsachen

Rechnungsakten Nervenfieberepidemie 1844 - 1845 (1844-1845)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-115
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: 2,5 cm

Stichworte

Epidemie | Nervenfieber | Unterstützungsfonds

B. Akten

1: Ältere Abteilung bis 1901

1.7: Armensachen und Soziales. Medizinalsachen

Leichenschau (1780-1880)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-113
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Leichenschau

B. Akten

1: Ältere Abteilung bis 1901

1.8: Pfarrberichte und Statistik

Pfarrberichte (1754, 1773-1781, 1783-1787)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-100
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: 2 cm

Stichworte

Pfarrbericht

B. Akten

1: Ältere Abteilung bis 1901

1.8: Pfarrberichte und Statistik

Pfarrberichte (1798, 1800, 1805-1807, 1810)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-101
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: 2 cm

Stichworte

Pfarrbericht

B. Akten

1: Ältere Abteilung bis 1901

1.8: Pfarrberichte und Statistik

Pfarrberichte (1812-1829, 1841-1846, 1911)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-117
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: 2 cm

Stichworte

Pfarrbericht

B. Akten

1: Ältere Abteilung bis 1901

1.8: Pfarrberichte und Statistik

Pfarrberichte (1812-1897)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-140
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: 3 cm

Stichworte

Pfarrbericht

B. Akten

1: Ältere Abteilung bis 1901

1.8: Pfarrberichte und Statistik

Pfarr- und Schulberichte (1851-1858, 1876-1908)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-107
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: 2 cm

Stichworte

Pfarrbericht | Schulbericht

B. Akten

1: Ältere Abteilung bis 1901

1.8: Pfarrberichte und Statistik

Visitation (1847-1893)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-169
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: 0,5 cm

Enthält auch:
- Ausscheidung des Kirchenvermögens

Stichworte

Visitation | Kirchenvisitation | Schulvisitation | Ausscheidung des Kirchenvermögens

B. Akten

1: Ältere Abteilung bis 1901

1.8: Pfarrberichte und Statistik

Bevölkerungslisten (1794-1808; 1808-1870)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-124
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: 3 cm

Enthält auch:
- Mannshaupten, Hößlinswarth, Kottweil, Spechtshof

Stichworte

Mannshaupten, Bevölkerungsliste | Hößlinswart, Bevölkerungsliste | Kottweil, Bevölkerungsliste | Spechtshof, Bevölkerungsliste | Bevölkerungsliste

B. Akten

1: Ältere Abteilung bis 1901

1.8: Pfarrberichte und Statistik

Paternitätslisten (1808-1868, 1922)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-106
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: 1,5 cm

Enthält:
- uneheliche Geburten

Stichworte

Paternitätsliste | Uneheliche Geburt

B. Akten

1: Ältere Abteilung bis 1901

1.9: Schule

Lehrer (1735-1864)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-179
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: 2 cm

Stichworte

Lehrer

B. Akten

1: Ältere Abteilung bis 1901

1.9: Schule

Schule (1743-1744, 1865, 1920)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-118
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: 2 cm

Enthält u.a.:
- Schulhausbau 1743/1744
- Grabrede Schulmeister 1865
- Besoldung des Schulmeisters
- Schulbericht
Darin:
- Einweihung des Ehrenmals für die Gefallenen 1920
- Einweihung des Ehrenmals für die Gefallenen in Buhlbronn 1922
- Liste der Ehrengaben für die Krieger 1870
- Liste und Briefe an Soldaten

Stichworte

Schule | Schulhausbau | Schulmeister | Schulbericht | Gefallenenehrenmal | Deutsch-französischer Krieg | Soldat | Feldpostbrief

B. Akten

1: Ältere Abteilung bis 1901

1.9: Schule

Verzeichnis der Kleinkinderschüler (1858-1898)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-114
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: 0,5 cm

Enthält u.a.:
- Verzeichnis der Kinderschüler
- Rechnungsheft
- Einzelspenden

Stichworte

Kleinkinderschule

B. Akten

2: Jüngere Abteilung ab 1901

2.1: Pfarrer

Pfarrer der Gemeinde (1935-1958)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-6
Vorsignatur: I. 1
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Bestellung Pfarrer und Pfarrverweser

Stichworte

Pfarrer | Pfarrverweser

B. Akten

2: Jüngere Abteilung ab 1901

2.1: Pfarrer

Unständige Geistliche und Kandidaten (1899, 1935-1938, 1950)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-4
Vorsignatur: I. 2
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: 6 Schr.

Enthält u.a.:
- Vikariatsbericht Pfarrverweser Friedrich Küchele

Stichworte

Vikar | Küchele, Friedrich (Pfarrverweser)

B. Akten

2: Jüngere Abteilung ab 1901

2.1: Pfarrer

Pfarrkonferenz (1920-1941)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-5
Vorsignatur: I. 4
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Leitsätze

Stichworte

Pfarrkonferenz

B. Akten

2: Jüngere Abteilung ab 1901

2.1: Pfarrer

Berufliche Fortbildung (1960-1965)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-8
Vorsignatur: I. 4
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: 0,5 cm

Enthält u.a:
- Pfarrkonvent

Stichworte

Pfarrkonvent | Fortbildung

B. Akten

2: Jüngere Abteilung ab 1901

2.1: Pfarrer

Studien zur Antike und zum Alten und Neuen Testament
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-90
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: 8 Hefte

Bemerkung

stark beschädigt, ohne Datum, handschr.; Verfasser unbekannt, vermutlich ein Pfarrer der Gemeinde

Stichworte

Antike | Altes Testament | Neues Testament

B. Akten

2: Jüngere Abteilung ab 1901

2.2: Pfarrstelle

2.2.1: Pfarrbeschreibung. Ortsgeschichte

Pfarrbeschreibung (1905-1938, 1945)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-120
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: 2 cm

Enthält auch:
- Bericht über das Kriegsende 1945
- Kriegerempfang 1919
- Bericht zur Geschichte von Schornbach

Stichworte

Pfarrbeschreibung | Erster Weltkrieg | Zweiter Weltkrieg | Ortsgeschichte

B. Akten

2: Jüngere Abteilung ab 1901

2.2: Pfarrstelle

2.2.1: Pfarrbeschreibung. Ortsgeschichte

Kirchen- und Ortsgeschichte (1911-1913)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-163
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: 2 cm

Stichworte

Ortskirchengeschichte | Brauchtum

B. Akten

2: Jüngere Abteilung ab 1901

2.2: Pfarrstelle

2.2.1: Pfarrbeschreibung. Ortsgeschichte

Quellen zur Orts- und Kirchengeschichte (1911-1935)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-74
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: Quartband

Enthält:
- von Pfarrer Pressel gesammelte Texte

Stichworte

Ortsgeschichte | Ortskirchengeschichte | Pressel, Ludwig (Pfarrer)

B. Akten

2: Jüngere Abteilung ab 1901

2.2: Pfarrstelle

2.2.1: Pfarrbeschreibung. Ortsgeschichte

Ortsgeschichte (1963-1964)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-162
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Zeitungsberichte (Sühnekreuz, Schorndorfer "Weiber")

Stichworte

Ortsgeschichte | Sühnekreuz | Schorndorfer "Weiber"

B. Akten

2: Jüngere Abteilung ab 1901

2.2: Pfarrstelle

2.2.1: Pfarrbeschreibung. Ortsgeschichte

Auswanderung (1907-1908, 1958)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-175
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Auswanderung

B. Akten

2: Jüngere Abteilung ab 1901

2.2: Pfarrstelle

2.2.1: Pfarrbeschreibung. Ortsgeschichte

Streit um die Nutzung des Gasthauses Sonne (1900-1934)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-151
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: 1 cm

Enthält auch:
- Methodisten
- Freie Turnerschaft Buhlbronn
- Ortsarmenbehörde Buhlbronn
- Wahlen der bürgerlichen Gemeinde
- Statistik

Stichworte

Buhlbronn, Freie Turnerschaft | Buhlbronn, Ortsarmenbehörde | Methodist | Gasthaus Sonne | Bürgerliche Gemeinde | Statistik

B. Akten

2: Jüngere Abteilung ab 1901

2.2: Pfarrstelle

2.2.1: Pfarrbeschreibung. Ortsgeschichte

Erster Weltkrieg, Rotes Kreuz (1914-1917)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-133
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: 3 cm

Stichworte

Erster Weltkrieg | Rotes Kreuz

B. Akten

2: Jüngere Abteilung ab 1901

2.2: Pfarrstelle

2.2.1: Pfarrbeschreibung. Ortsgeschichte

Antisemitismus und Kirche (1919)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-134
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: 1 cm

Stichworte

Judentum | Antisemitismus

B. Akten

2: Jüngere Abteilung ab 1901

2.2: Pfarrstelle

2.2.1: Pfarrbeschreibung. Ortsgeschichte

Drittes Reich (1933-1946)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-138
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: 8 cm

Enthält u.a.:
- Kirchenstreit
- Rundschreiben, Zeitungsartikel
- Bekennende Kirche
- Deutsche Christen

Stichworte

Kirchenstreit | Bekennende Kirche | Deutsche Christen | Drittes Reich | Wurm, Theophil (Landesbischof)

B. Akten

2: Jüngere Abteilung ab 1901

2.2: Pfarrstelle

2.2.1: Pfarrbeschreibung. Ortsgeschichte

Einmischung der NSDAP in Kirchenfragen (1934-1939, 1951-1964)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-150
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: 1 cm

Darin:
- Erlasse zum Verhältnis Kirche und Staat ab 1951

Stichworte

NSDAP | Drittes Reich

B. Akten

2: Jüngere Abteilung ab 1901

2.2: Pfarrstelle

2.2.1: Pfarrbeschreibung. Ortsgeschichte

Kriegsfolgengesetz (1938-1959)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-256
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Abwicklung der Ansprüche gegen das Deutsche Reich

Stichworte

Kriegsfolgengesetz

B. Akten

2: Jüngere Abteilung ab 1901

2.2: Pfarrstelle

2.2.1: Pfarrbeschreibung. Ortsgeschichte

Zeitungsartikel (1962-1966)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-272
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: 1 cm

Enthält:
- Zeitungsausschnitte zu verschiedenen Themen
- Thomashardt: Festschrift zur Einweihung der Auferstehungskirche

Stichworte

Thomashardt, Auferstehungskirche | Ortsgeschichte

B. Akten

2: Jüngere Abteilung ab 1901

2.2: Pfarrstelle

2.2.1: Pfarrbeschreibung. Ortsgeschichte

Örtliches Evangelisches Gemeindeblatt (1916-1919, 1934-1938, 1949-1967)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-161
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: 3 cm

Enthält auch:
- Mannshaupten
- Buhlbronn

Stichworte

Mannshaupten, Evang. Gemeindeblatt | Buhlbronn, Evang. Gemeindeblatt | Evangelisches Gemeindeblatt

B. Akten

2: Jüngere Abteilung ab 1901

2.2: Pfarrstelle

2.2.1: Pfarrbeschreibung. Ortsgeschichte

Evangelisches Gemeindeblatt (1919, 1934-1938, 1967)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-141
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Evangelisches Gemeindeblatt

B. Akten

2: Jüngere Abteilung ab 1901

2.2: Pfarrstelle

2.2.1: Pfarrbeschreibung. Ortsgeschichte

Parochialeinteilung Filiale Buhlbronn (1878, 1891, 1931)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-2
Vorsignatur: II. 7c
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: 3 Schr.

Stichworte

Buhlbronn, Parochialeinteilung

B. Akten

2: Jüngere Abteilung ab 1901

2.2: Pfarrstelle

2.2.1: Pfarrbeschreibung. Ortsgeschichte

Geschäftsordnung. Filialreisekosten (1926, 1938, 1939)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-3
Vorsignatur: II. 7 a
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: 3 Schr.

Stichworte

Geschäftsordnung | Filialreisekosten

B. Akten

2: Jüngere Abteilung ab 1901

2.2: Pfarrstelle

2.2.2: Pfarrbesoldung. Pfarrgüter

Veränderliche Einkommensteile (1910-1960)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-14
Vorsignatur: II 9 a
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Verzeichnisse

Stichworte

Pfarrbesoldung

B. Akten

2: Jüngere Abteilung ab 1901

2.2: Pfarrstelle

2.2.2: Pfarrbesoldung. Pfarrgüter

Pfarrgüterbeschreibung (1868-1904)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-11
Vorsignatur: II 8
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: 1 cm

Enthält auch:
- Abwasser der Kirche
- Feldbereinigung
- Protokolle der bürgerlichen Gemeinde

Stichworte

Pfarrgüterbeschreibung | Feldbereinigung | Kirchengebäude | Bürgerliche Gemeinde

B. Akten

2: Jüngere Abteilung ab 1901

2.2: Pfarrstelle

2.2.2: Pfarrbesoldung. Pfarrgüter

Pfarrgüter (1890, 1965-1967)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-15
Vorsignatur: II. 8
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: 1 cm

Enthält auch:
- Flurkarten
- Verpachtung

Stichworte

Pfarrgut | Verpachtung

B. Akten

2: Jüngere Abteilung ab 1901

2.2: Pfarrstelle

2.2.2: Pfarrbesoldung. Pfarrgüter

Pfarrgebäude (1910-1958)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-130
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: 1 cm

Stichworte

Pfarrhaus | Pfarrscheuer

B. Akten

2: Jüngere Abteilung ab 1901

2.2: Pfarrstelle

2.2.2: Pfarrbesoldung. Pfarrgüter

Pfarrgarten. Pfarrgüter (1846, 1877, 1901, 1962)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-13
Vorsignatur: II. 8 d, e, f
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: 1 cm

Enthält:
- Pläne
- Grundbuchauszug
- Brandversicherungsprotokoll

Stichworte

Pfarrgut | Brandversicherung | Grundbuch | Pfarrgarten

B. Akten

2: Jüngere Abteilung ab 1901

2.2: Pfarrstelle

2.2.2: Pfarrbesoldung. Pfarrgüter

Pfarrgutsverwaltung (1901-1913, 1925-1965)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-9
Vorsignatur: II. 8; 9 b
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: 1 cm

Enthält:
- Verpachtung
- Skizze für Parz. 2158 und 2154

Stichworte

Pfarrgutsverwaltung | Verpachtung

B. Akten

2: Jüngere Abteilung ab 1901

2.2: Pfarrstelle

2.2.3: Inventare. Sonstige Angelegenheiten der Pfarrstelle

Pfarrstelle (1759-1966)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-131
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: 3 cm

Enthält auch:
- Privatabrechnung zwischen Vorgänger und Nachfolger
- Inventarverzeichnisse

Stichworte

Pfarrer | Inventarium

B. Akten

2: Jüngere Abteilung ab 1901

2.2: Pfarrstelle

2.2.3: Inventare. Sonstige Angelegenheiten der Pfarrstelle

Fahrnisverzeichnis (1901-1936)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-247
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Fahrnisverzeichnis

B. Akten

2: Jüngere Abteilung ab 1901

2.2: Pfarrstelle

2.2.3: Inventare. Sonstige Angelegenheiten der Pfarrstelle

Registratur und Archiv (1927, 1943-1961)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-1
Vorsignatur: II. 7b
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: 0,5 cm

Enthält u.a.:
- Archivinventar

Stichworte

Registratur | Archivinventar

B. Akten

2: Jüngere Abteilung ab 1901

2.2: Pfarrstelle

2.2.3: Inventare. Sonstige Angelegenheiten der Pfarrstelle

Gebühren für Taufen und Beerdigungen (1901-1903)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-257
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Gebühr | Taufe | Beerdigung

B. Akten

2: Jüngere Abteilung ab 1901

2.2: Pfarrstelle

2.2.3: Inventare. Sonstige Angelegenheiten der Pfarrstelle

Standesamtsbescheinigung Geburten (1943-1968)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-155 (gesperrt bis: 2078)
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: 3 cm

Stichworte

Standesamt | Geburtsbescheinigung

B. Akten

2: Jüngere Abteilung ab 1901

2.2: Pfarrstelle

2.2.3: Inventare. Sonstige Angelegenheiten der Pfarrstelle

Standesamtsbescheinigung Eheschließungen (1940-1966)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-156 (gesperrt bis: 2046)
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: 1 cm

Stichworte

Standesamt | Eheschließung

B. Akten

2: Jüngere Abteilung ab 1901

2.2: Pfarrstelle

2.2.3: Inventare. Sonstige Angelegenheiten der Pfarrstelle

Standesamtsbescheinigung Sterbefälle (1914-1923, 1940-1966)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-157
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: 2 cm

Enthält auch:
- Gefallene und für tot Erklärte aus dem Ersten Weltkrieg

Stichworte

Standesamt | Sterbefallbescheinigung | Gefallener | Vermisster | Erster Weltkrieg

B. Akten

2: Jüngere Abteilung ab 1901

2.2: Pfarrstelle

2.2.3: Inventare. Sonstige Angelegenheiten der Pfarrstelle

Pfarramtliche Zeugnisse (1942, 1961-1969)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-177 (gesperrt bis: 2074)
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Pfarramtliches Zeugnis

B. Akten

2: Jüngere Abteilung ab 1901

2.3: Kirchengemeindeverwaltung

2.3.1: Kirchliche Gremien. Mitarbeiter

Kirchengemeinderat (1889-1895, 1919 -1933, 1947-1953, 1965)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-10
Vorsignatur: III. 13 b
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: 1 cm

Enthält:
Wahlprotokolle

Stichworte

Kirchengemeinderat | Kirchengemeinderatswahl

B. Akten

2: Jüngere Abteilung ab 1901

2.3: Kirchengemeindeverwaltung

2.3.1: Kirchliche Gremien. Mitarbeiter

Wählerlisten (1947-1965)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-164
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: 2 cm

Enthält:
- Wahl Kirchengemeinderat
- Wahl Landeskirchentag
- Wahl Landessynode

Stichworte

Wählerliste | Kirchengemeinderat | Landeskirchentag | Landessynode

B. Akten

2: Jüngere Abteilung ab 1901

2.3: Kirchengemeindeverwaltung

2.3.1: Kirchliche Gremien. Mitarbeiter

Mesner (1900-1925)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-135
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Mesner

B. Akten

2: Jüngere Abteilung ab 1901

2.3: Kirchengemeindeverwaltung

2.3.1: Kirchliche Gremien. Mitarbeiter

Kirchenpfleger (1950-1957)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-136
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Kirchenpfleger

B. Akten

2: Jüngere Abteilung ab 1901

2.3: Kirchengemeindeverwaltung

2.3.1: Kirchliche Gremien. Mitarbeiter

Organist (1934)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-7
Vorsignatur: III. 15
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: 1 Schr.

Enthält:
- Vertrag Lydia Knappenberger

Stichworte

Organist | Knappenberger, Lydia (Organistin)

B. Akten

2: Jüngere Abteilung ab 1901

2.3: Kirchengemeindeverwaltung

2.3.2: Kirchliche Vermögensverwaltung. Kirchengebäude

Versicherungen (1939-1965)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-191
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: 1 cm

Stichworte

Versicherung

B. Akten

2: Jüngere Abteilung ab 1901

2.3: Kirchengemeindeverwaltung

2.3.2: Kirchliche Vermögensverwaltung. Kirchengebäude

Kirchliche Verwaltungsstelle (1957-1961)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-250
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: 0,5 cm

Enthält u.a.:
- Schreiben zu Zeitbuch und Sachbuch

Stichworte

Kirchliche Verwaltungsstelle | Zeitbuchführung | Sachbuchführung

B. Akten

2: Jüngere Abteilung ab 1901

2.3: Kirchengemeindeverwaltung

2.3.2: Kirchliche Vermögensverwaltung. Kirchengebäude

Ausscheidung des Kirchenvermögens (1884-1926)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-190
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: 3 cm

Enthält auch:
- Buhlbronn
- Ausscheidung des Mesner-, Organisten- und Kantorbesoldungsteils aus dem Schuleinkommen
- Beitrag der bürgerlichen Gemeinde zur Unterhaltung von Turm, Uhr und Glocken

Stichworte

Ausscheidung des Kirchenvermögens | Schuleinkommen | Bürgerliche Gemeinde | Kirchturm | Kirchturmuhr | Glocke | Kantor | Organist | Mesner

B. Akten

2: Jüngere Abteilung ab 1901

2.3: Kirchengemeindeverwaltung

2.3.2: Kirchliche Vermögensverwaltung. Kirchengebäude

Wertpapierverzeichnis der Kirchenpflege (1915-1934)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-248
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: 1 cm

Enthält:
- Verzeichnis
- Benachrichtigungen

Stichworte

Wertpapierverzeichnis

B. Akten

2: Jüngere Abteilung ab 1901

2.3: Kirchengemeindeverwaltung

2.3.2: Kirchliche Vermögensverwaltung. Kirchengebäude

Finanzstatistik (1940-1941)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-254
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Finanzstatistik 1940
- Vermögensstand 1941
- Schuldenstand 1941

Stichworte

Finanzstatistik | Vermögensstand | Schuldenstand

B. Akten

2: Jüngere Abteilung ab 1901

2.3: Kirchengemeindeverwaltung

2.3.2: Kirchliche Vermögensverwaltung. Kirchengebäude

Pfarrstellenbeitrag (1938-1953)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-252
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Pfarrstellenbeitrag

B. Akten

2: Jüngere Abteilung ab 1901

2.3: Kirchengemeindeverwaltung

2.3.2: Kirchliche Vermögensverwaltung. Kirchengebäude

Kirchensteueranteil für Schornbach (1956)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-251
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Kirchensteuer

B. Akten

2: Jüngere Abteilung ab 1901

2.3: Kirchengemeindeverwaltung

2.3.2: Kirchliche Vermögensverwaltung. Kirchengebäude

Stiftungen (1873-1898, 1901-1941, 1960)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-172
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: 0,5 cm

Enthält auch:
- testamentarische Vermächtnisse
- Verzeichnisse der Stiftungen

Stichworte

Stiftung | Spende | Vermächtnis

B. Akten

2: Jüngere Abteilung ab 1901

2.3: Kirchengemeindeverwaltung

2.3.2: Kirchliche Vermögensverwaltung. Kirchengebäude

Siftung für Glocken (1950)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-273
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Schenkung eines Grundstücks für Kirchenglockenanschaffung durch Gottlob Aupperle, USA

Stichworte

USA, Schenkung | Stiftung | Glocke | Grundstücksschenkung | Schenkung | Aupperle, Gottlob (USA), Grundstücksschenkung

B. Akten

2: Jüngere Abteilung ab 1901

2.3: Kirchengemeindeverwaltung

2.3.2: Kirchliche Vermögensverwaltung. Kirchengebäude

Feldbereinigung Hebsack (1913-1924)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-255
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Zuteilungs- und Besitzstandsauszug für Farrenhalter Schanbacher
- Hypothekengläubiger Kirchengemeinde

Stichworte

Hebsack, Feldbereinigung | Kirchengemeinde | Hypothekengläubiger | Farrenhalter

B. Akten

2: Jüngere Abteilung ab 1901

2.3: Kirchengemeindeverwaltung

2.3.2: Kirchliche Vermögensverwaltung. Kirchengebäude

Kirchengebäude (1893-1962)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-192
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: 2 cm

Enthält:
- Paramente
- Orgelempore
- Benützung durch Katholiken
- Kirchenstuhlordnung
- Saaleinbau
- Kirchenfenster
- Protokoll Bauvisitationen

Stichworte

Kirchengebäude | Parament | Orgelempore | Katholik | Kirchenstuhlordnung | Saaleinbau | Kirchenfenster | Bauvisitation

B. Akten

2: Jüngere Abteilung ab 1901

2.3: Kirchengemeindeverwaltung

2.3.2: Kirchliche Vermögensverwaltung. Kirchengebäude

Kirchen(um)bau (1732-1735, 1914)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-121
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Abrechnung der Beiträge

Stichworte

Kirchenumbau

B. Akten

2: Jüngere Abteilung ab 1901

2.3: Kirchengemeindeverwaltung

2.3.2: Kirchliche Vermögensverwaltung. Kirchengebäude

Kirchenbauten (1964-1968)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-159
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: 2 cm

Enthält:
- Zeitungsartikel über Kirchenbauten und -renovierungen und Orgeln

Stichworte

Kirchenrenovierung | Orgel | Kirchengebäude

B. Akten

2: Jüngere Abteilung ab 1901

2.3: Kirchengemeindeverwaltung

2.3.2: Kirchliche Vermögensverwaltung. Kirchengebäude

Kirchturmuhr (1928)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-188
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Kirchturmuhr

B. Akten

2: Jüngere Abteilung ab 1901

2.3: Kirchengemeindeverwaltung

2.3.2: Kirchliche Vermögensverwaltung. Kirchengebäude

Betglocke (1913)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-148
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Betglocke | Glocke

B. Akten

2: Jüngere Abteilung ab 1901

2.3: Kirchengemeindeverwaltung

2.3.2: Kirchliche Vermögensverwaltung. Kirchengebäude

Kirchenglocken (1917-1965)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-173
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: 1 cm

Stichworte

Glocke

B. Akten

2: Jüngere Abteilung ab 1901

2.3: Kirchengemeindeverwaltung

2.3.2: Kirchliche Vermögensverwaltung. Kirchengebäude

Glocken: elektrische Läuteanlage (1957-1959)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-259
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Glocke | Läuteanlage

B. Akten

2: Jüngere Abteilung ab 1901

2.3: Kirchengemeindeverwaltung

2.3.2: Kirchliche Vermögensverwaltung. Kirchengebäude

Orgel (1894-1961, 1960-1967)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-181
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: 2 cm

Enthält:
- Unterlagen zum Einbau der Orgeln
- Harmonium für Buhlbronn

Stichworte

Buhlbronn, Harmonium | Orgel

B. Akten

2: Jüngere Abteilung ab 1901

2.3: Kirchengemeindeverwaltung

2.3.2: Kirchliche Vermögensverwaltung. Kirchengebäude

Opfer bei Beerdigungen (1961)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-194
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Opfer | Beerdigung

B. Akten

2: Jüngere Abteilung ab 1901

2.3: Kirchengemeindeverwaltung

2.3.2: Kirchliche Vermögensverwaltung. Kirchengebäude

Restaurierung Grabmal Fuchs (1913-1916)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-98
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Grabmal | Friedhof | Fuchs, Christian David (Pfarrer)

B. Akten

2: Jüngere Abteilung ab 1901

2.3: Kirchengemeindeverwaltung

2.3.2: Kirchliche Vermögensverwaltung. Kirchengebäude

Ablieferung von Metallgegenständen für die Rüstung (1943)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-253
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Zweiter Weltkrieg | Rüstung

B. Akten

2: Jüngere Abteilung ab 1901

2.4: Kirchliches Leben

2.4.1: Gottesdienst. Ehesachen

Kirchliches Leben (1899-1920, 1933-1946, 1949-1965)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-166
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: 1 cm

Enthält auch:
- Gottesdienst im Dritten Reich

Stichworte

Gottesdienst | Drittes Reich

B. Akten

2: Jüngere Abteilung ab 1901

2.4: Kirchliches Leben

2.4.1: Gottesdienst. Ehesachen

Kirchliches Leben (1935-1943)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-146
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Kirchliches Leben | Drittes Reich

B. Akten

2: Jüngere Abteilung ab 1901

2.4: Kirchliches Leben

2.4.1: Gottesdienst. Ehesachen

Wohltätigkeitskonzert (1913)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-122
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Wohltätigkeitskonzert

B. Akten

2: Jüngere Abteilung ab 1901

2.4: Kirchliches Leben

2.4.1: Gottesdienst. Ehesachen

Kirchenmusik (1936, 1946, 1952, 1969)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-143
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Kirchenmusik

B. Akten

2: Jüngere Abteilung ab 1901

2.4: Kirchliches Leben

2.4.1: Gottesdienst. Ehesachen

Ehesachen, Mischehen (1959-1960)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-271
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: 1 cm

Stichworte

Ehesache | Mischehe

B. Akten

2: Jüngere Abteilung ab 1901

2.4: Kirchliches Leben

2.4.1: Gottesdienst. Ehesachen

Goldene und Diamantene Hochzeiten (1961-1968)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-196
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Goldene Hochzeit | Diamantene Hochzeit

B. Akten

2: Jüngere Abteilung ab 1901

2.4: Kirchliches Leben

2.4.1: Gottesdienst. Ehesachen

Abkündigungen (1980-1981)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-95
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: 1,5 cm

Stichworte

Abkündigung

B. Akten

2: Jüngere Abteilung ab 1901

2.4: Kirchliches Leben

2.4.1: Gottesdienst. Ehesachen

Abkündigungen (1990-1992)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-94 (gesperrt bis: 2022)
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: 1,5 cm

Stichworte

Abkündigung

B. Akten

2: Jüngere Abteilung ab 1901

2.4: Kirchliches Leben

2.4.2: Kirchliche Unterweisung

Christenlehre (1889-1946)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-189
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: 1 cm

Stichworte

Christenlehre

B. Akten

2: Jüngere Abteilung ab 1901

2.4: Kirchliches Leben

2.4.2: Kirchliche Unterweisung

Konfirmation (1935-1943)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-187
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: 3 cm

Stichworte

Konfirmation | Drittes Reich

B. Akten

2: Jüngere Abteilung ab 1901

2.4: Kirchliches Leben

2.4.2: Kirchliche Unterweisung

Konfirmandenunterricht (1043)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-171
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Konfirmandenunterricht

B. Akten

2: Jüngere Abteilung ab 1901

2.4: Kirchliches Leben

2.4.2: Kirchliche Unterweisung

Evangelisation (1964)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-167
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Evangelisation

B. Akten

2: Jüngere Abteilung ab 1901

2.4: Kirchliches Leben

2.4.2: Kirchliche Unterweisung

Einigung über religiöse Kindererziehung (1951-1964)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-154
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: 1 cm

Stichworte

Religiöse Kindererziehung

B. Akten

2: Jüngere Abteilung ab 1901

2.4: Kirchliches Leben

2.4.2: Kirchliche Unterweisung

Religionsunterricht (1875-1876, 1913-1968)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-170
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Religionsunterricht

B. Akten

2: Jüngere Abteilung ab 1901

2.4: Kirchliches Leben

2.4.2: Kirchliche Unterweisung

Konfessionsschule (1919)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-180
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: 1 cm

Enthält u.a.:
- Simultanschule

Stichworte

Konfessionsschule | Simultanschule | Schule

B. Akten

2: Jüngere Abteilung ab 1901

2.4: Kirchliches Leben

2.4.3: Kirchliche Vereine und Antstalten

Evangelische Vereine (1921, 1934-1936, 1954)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-144
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: 1 cm

Enthält auch:
- Evangelischer Volksbund 1921
- Eingliederung der evang. Jugendvereine in die Hitlerjugend und den Bund deutscher Mädel
- Evangelische Gemeindevereine

Stichworte

Evangelischer Jugendverein | Evangelischer Volksbund | Drittes Reich | Hitlerjugend | Bund deutscher Mädel | Evangelischer Verein

B. Akten

2: Jüngere Abteilung ab 1901

2.4: Kirchliches Leben

2.4.3: Kirchliche Vereine und Antstalten

Jungfrauenverein. Mädchenverein (1911-1924)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-193
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: 0,5 cm

Enthält auch:
- Buhlbronn

Stichworte

Buhlbronn, Jungfrauenverein | Jungfrauenverein | Mädchenverein | Evangelischer Verein

B. Akten

2: Jüngere Abteilung ab 1901

2.4: Kirchliches Leben

2.4.3: Kirchliche Vereine und Antstalten

Jünglingsverein. Christlicher Verein junger Männer (1912-1950)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-186
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: 1 cm

Enthält auch:
- Rechnungshauptbuch 1912 - 1926
- Posaunenchor
- Feste 1919 - 1932
- Gründung, Mitglieder, Satzungen
- Übergang zur Hitlerjugend
- Posaunenchor / Musikverein 1932

Stichworte

Christlicher Verein junger Männer | Jünglingsverein | Hitlerjugend | Posaunenchor | Evangelischer Jugendverein

B. Akten

2: Jüngere Abteilung ab 1901

2.4: Kirchliches Leben

2.4.3: Kirchliche Vereine und Antstalten

Müttergenesungswerk. Evang. Frauenhilfe (1960-1968)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-184
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: 1 cm

Stichworte

Müttergenesungswerk | Evangelische Frauenhilfe

B. Akten

2: Jüngere Abteilung ab 1901

2.4: Kirchliches Leben

2.4.3: Kirchliche Vereine und Antstalten

Vereine und Anstalten für innere und äußere Mission (1825-1963)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-132
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: 1,5 cm

Enthält:
- Bibelfreunde
- Kinderrettungsverein
- Waisenhaus
- Gustav-Adolf-Verein

Stichworte

Bibelfreund | Kinderrettungsverein | Waisenhaus | Gustav-Adolf-Verein | Evangelischer Verein

B. Akten

2: Jüngere Abteilung ab 1901

2.4: Kirchliches Leben

2.4.3: Kirchliche Vereine und Antstalten

Innere Mission (1952-1968)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-168
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Sammlungen für Einrichtungen der Inneren Mission

Stichworte

Innere Mission | Sammlung | Evangelische Heimstiftung

B. Akten

2: Jüngere Abteilung ab 1901

2.4: Kirchliches Leben

2.4.3: Kirchliche Vereine und Antstalten

Pietistische Gemeinschaften (1907, 1924)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-145
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: 0,5 cm

Enthält auch:
- Saaleinweihungsfeier 1924

Stichworte

Pietistische Gemeinschaft

B. Akten

2: Jüngere Abteilung ab 1901

2.4: Kirchliches Leben

2.4.3: Kirchliche Vereine und Antstalten

Evangelische Gemeindebücherei (1963-1965)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-142
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: 1 cm

Stichworte

Evangelische Gemeindebücherei

B. Akten

2: Jüngere Abteilung ab 1901

2.4: Kirchliches Leben

2.4.3: Kirchliche Vereine und Antstalten

Darlehenskassenverein (1895-1896)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-126
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: 1 cm

Stichworte

Darlehenskassenverein

B. Akten

2: Jüngere Abteilung ab 1901

2.4: Kirchliches Leben

2.4.3: Kirchliche Vereine und Antstalten

Krankenpflegeverein Schornbach - Buhlbronn (1911-1913)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-205
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: 1 cm

Enthält:
- Kassa-Buch 1912 - 1913
- Inventarverzeichnis 1911 - 1912

Stichworte

Buhlbronn, Krankenpflegeverein | Krankenpflegeverein

B. Akten

2: Jüngere Abteilung ab 1901

2.4: Kirchliches Leben

2.4.3: Kirchliche Vereine und Antstalten

Krankenpflegeverein Schornbach - Buhlbronn (1912-1939)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-206
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: 1 cm

Enthält u.a.:
- Gründungsakten
- Statuten
- Vertrag mit Diakonissenanstalt
- Feuerversicherung

Stichworte

Buhlbronn, Krankenpflegeverein | Krankenpflegeverein

B. Akten

2: Jüngere Abteilung ab 1901

2.4: Kirchliches Leben

2.4.3: Kirchliche Vereine und Antstalten

Krankenpflegeverein Schornbach - Buhlbronn (1912-1940)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-201
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: 3 cm

Enthält:
- Protokoll Mitgliederversammlung

Stichworte

Buhlbronn, Krankenpflegeverein | Krankenpflegeverein

B. Akten

2: Jüngere Abteilung ab 1901

2.4: Kirchliches Leben

2.4.3: Kirchliche Vereine und Antstalten

Krankenpflegeverein Schornbach - Buhlbronn (1912-1949)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-202
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: 1 Band

Enthält:
- Protokoll Vorstand

Stichworte

Buhlbronn, Krankenpflegeverein | Krankenpflegeverein

B. Akten

2: Jüngere Abteilung ab 1901

2.4: Kirchliches Leben

2.4.3: Kirchliche Vereine und Antstalten

Krankenpflegeverein Schornbach - Buhlbronn (1912-1952)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-203
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: 1 cm

Enthält:
- Tagebuch

Stichworte

Buhlbronn, Krankenpflegeverein | Krankenpflegeverein

B. Akten

2: Jüngere Abteilung ab 1901

2.4: Kirchliches Leben

2.4.3: Kirchliche Vereine und Antstalten

Krankenpflegeverein Schornbach - Buhlbronn (1936-1963)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-207
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: 1,5 cm

Enthält auch:
- Rechnungssachen
- Jahresberichte

Stichworte

Buhlbronn, Krankenpflegeverein | Krankenpflegeverein

B. Akten

2: Jüngere Abteilung ab 1901

2.4: Kirchliches Leben

2.4.3: Kirchliche Vereine und Antstalten

Krankenpflegeverein Schornbach - Buhlbronn (1938-1953)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-208
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: 3 cm

Enthält:
- Beitrittserklärungen

Stichworte

Buhlbronn, Krankenpflegeverein | Krankenpflegeverein

B. Akten

2: Jüngere Abteilung ab 1901

2.4: Kirchliches Leben

2.4.3: Kirchliche Vereine und Antstalten

Krankenpflegeverein Schornbach - Buhlbronn (1942-1952)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-204
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: 1 cm

Enthält:
- Einnahmen- und Ausgaben-Verteilungsbuch

Stichworte

Buhlbronn, Krankenpflegeverein | Krankenpflegeverein

B. Akten

2: Jüngere Abteilung ab 1901

2.4: Kirchliches Leben

2.4.3: Kirchliche Vereine und Antstalten

Krankenpflegeverein Schornbach - Buhlbronn (1948-1958)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-214
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: 1 cm

Enthält u.a.:
- Zuschüsse von Kirchenbezirk, Berufsgenossenschaft, Bundesversicherungsanstalt

Stichworte

Buhlbronn, Krankenpflegeverein | Krankenpflegeverein

B. Akten

2: Jüngere Abteilung ab 1901

2.4: Kirchliches Leben

2.4.3: Kirchliche Vereine und Antstalten

Krankenpflegeverein Schornbach - Buhlbronn (1953-1958)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-210
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Einnahmen - und Ausgaben -Verteilungsbuch

Stichworte

Buhlbronn, Krankenpflegeverein | Krankenpflegeverein

B. Akten

2: Jüngere Abteilung ab 1901

2.4: Kirchliches Leben

2.4.3: Kirchliche Vereine und Antstalten

Krankenpflegeverein Schornbach - Buhlbronn (1953-1966)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-209
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: 1,5 cm

Enthält:
- Tagebuch

Stichworte

Buhlbronn, Krankenpflegeverein | Krankenpflegeverein

B. Akten

2: Jüngere Abteilung ab 1901

2.4: Kirchliches Leben

2.4.3: Kirchliche Vereine und Antstalten

Krankenpflegeverein Schornbach - Buhlbronn (1956-1960)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-211
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Beitragseinzugsregister 1956
- Beitragseinzugsregister 1960
- Beitragseinzugsregister 1961
- Beitragseinzugsregister 1962

Stichworte

Buhlbronn, Krankenpflegeverein | Krankenpflegeverein

B. Akten

2: Jüngere Abteilung ab 1901

2.4: Kirchliches Leben

2.4.3: Kirchliche Vereine und Antstalten

Krankenpflegeverein Schornach - Buhlbronn (1959, 1960)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-212
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: 1, 5 cm

Enthält:
- Rechnungsbelege

Stichworte

Buhlbronn, Krankenpflegeverein | Krankenpflegeverein

B. Akten

2: Jüngere Abteilung ab 1901

2.4: Kirchliches Leben

2.4.3: Kirchliche Vereine und Antstalten

Krankenpflegeverein Schornbach - Buhlbronn (1961-1965)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-213
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: 3 cm

Enthält:
- Rechnungsbelege

Stichworte

Buhlbronn, Krankenpflegeverein | Krankenpflegeverein

B. Akten

2: Jüngere Abteilung ab 1901

2.4: Kirchliches Leben

2.4.4: Seelsorge. Kirchenzucht

Strafgefangene (1863-1886, 1907-1961)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-178
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: 1 cm

Enthält auch:
- Enthaltsamkeitsverpflichtungen

Stichworte

Strafgefangener

B. Akten

2: Jüngere Abteilung ab 1901

2.4: Kirchliches Leben

2.4.4: Seelsorge. Kirchenzucht

Sittlichkeit (1926)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-197
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Bericht auf Fragebogen

Stichworte

Sittlichkeit

B. Akten

2: Jüngere Abteilung ab 1901

2.4: Kirchliches Leben

2.4.5: Pfarrberichte und Statistik

Pfarrberichte (1901-1952)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-128
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: 3 cm

Enthält auch:
- Kriegschronik Zweiter Weltkrieg
- Musterformular Pfarrbericht

Stichworte

Pfarrbericht | Kriegschronik | Zweiter Weltkrieg

B. Akten

2: Jüngere Abteilung ab 1901

2.4: Kirchliches Leben

2.4.5: Pfarrberichte und Statistik

Äußerungen des kirchlichen Lebens (1862, 1876, 1880, 1910-1966)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-147
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: 0,5 cm

Enthält auch:
- Statistik 1862, 1876, 1880, 1893 - 1896
- Volkszählung 1925

Stichworte

Statistik | Volkszählung

B. Akten

2: Jüngere Abteilung ab 1901

2.4: Kirchliches Leben

2.4.5: Pfarrberichte und Statistik

Äußerungen des kirchlichen Lebens (1896-1958)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-139
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: 1,5 cm

Enthält auch:
- Ortstabellen
- Statistik

Bemerkung

Es fehlt 1923

Stichworte

Statistik

B. Akten

2: Jüngere Abteilung ab 1901

2.4: Kirchliches Leben

2.4.5: Pfarrberichte und Statistik

Bevölkerungsbewegung (1963-1968)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-93
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: 1 Band

Enthält:
- Fortgezogene
- Katholische Familien
- andere (vd)

Stichworte

Bevölkerungsbewegung | Wegzug | Katholik

B. Akten

2: Jüngere Abteilung ab 1901

2.4: Kirchliches Leben

2.4.6: Verhältnis zu anderen Kirchen, religiösen Gruppen, weltlichen Behörden

Kirchliches Leben. Beziehungen zu Partnerkirchen (1990)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-269
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Kahla, Partnergemeinde | Partnergemeinde

B. Akten

2: Jüngere Abteilung ab 1901

2.4: Kirchliches Leben

2.4.6: Verhältnis zu anderen Kirchen, religiösen Gruppen, weltlichen Behörden

Verhältnis zu anderen Kirchen und Sekten
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-152
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: 1,5 cm

Enthält:
- Rundschreiben und Erlasse

Stichworte

Katholik | Kirchenaustritt | Kirchenwiedereintritt | Sekte

B. Akten

2: Jüngere Abteilung ab 1901

2.4: Kirchliches Leben

2.4.6: Verhältnis zu anderen Kirchen, religiösen Gruppen, weltlichen Behörden

Varia (1901-1929)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-183
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Einwände des Pfarrer gegen die Errichtung eine Bades (1929)
- Teilnahme eines nicht-getauften Jungen am Zuhörerunterricht

Stichworte

Freibadprojekt | Pfarrer | Zuhörerunterricht | Taufe

B. Akten

2: Jüngere Abteilung ab 1901

2.4: Kirchliches Leben

2.4.6: Verhältnis zu anderen Kirchen, religiösen Gruppen, weltlichen Behörden

Ortsarmenbehörde (1903-1961)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-176
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: 1 cm

Stichworte

Ortsarmenbehörde

B. Akten

2: Jüngere Abteilung ab 1901

2.4: Kirchliches Leben

2.4.6: Verhältnis zu anderen Kirchen, religiösen Gruppen, weltlichen Behörden

Kirchenaustritte (1929-1968)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-153 (gesperrt bis: 2068)
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: 1,5 cm

Stichworte

Kirchenaustritt

B. Akten

2: Jüngere Abteilung ab 1901

2.4: Kirchliches Leben

2.4.7: Kindergarten

Kindergarten (1948-1953)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-149
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: 1 cm

Stichworte

Kindergarten

C. Rechnungen der Kirchenpflege

Kirchenpflegerechnungen (1892-1926)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-57
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: Quartband

Enthält:
- Revisionsprotokoll

Stichworte

Kirchenpflegerechnung

C. Rechnungen der Kirchenpflege

Kirchenpflegerechnung (1892-1895)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-223
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Kirchenpflegerechnung

C. Rechnungen der Kirchenpflege

Kirchenpflegerechnung (1895-1898)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-224
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Kirchenpflegerechnung

C. Rechnungen der Kirchenpflege

Kirchenpflegerechnung (1898-1901)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-225
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Kirchenpflegerechnung

C. Rechnungen der Kirchenpflege

Kirchenpflegerechnung (1901-1904)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-226
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Kirchenpflegerechnung

C. Rechnungen der Kirchenpflege

Kirchenpflegerechnung (1904-1907)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-227
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Kirchenpflegerechnung

C. Rechnungen der Kirchenpflege

Kirchenpflegerechnung (1907-1910)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-228
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Kirchenpflegerechnung

C. Rechnungen der Kirchenpflege

Kirchenpflegerechnung (1910-1913)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-229
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Kirchenpflegerechnung

C. Rechnungen der Kirchenpflege

Hauptbuch der Kirchenpflege (1913-1915)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-230
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Kirchenpflege, Hauptbuch

C. Rechnungen der Kirchenpflege

Hauptbuch der Kirchenpflege (1916-1918)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-231
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Kirchenpflege, Hauptbuch

C. Rechnungen der Kirchenpflege

Hauptbuch der Kirchenpflege (1919-1921)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-232
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Kirchenpflege, Hauptbuch

C. Rechnungen der Kirchenpflege

Hauptbuch der Kirchenpflege (1922-1924)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-233
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Kirchenpflege, Hauptbuch

C. Rechnungen der Kirchenpflege

Hauptbuch der Kirchenpflege (1925-1927)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-234
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Kirchenpflege, Hauptbuch

C. Rechnungen der Kirchenpflege

Hauptbuch der Kirchenpflege (1928-1930)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-235
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Kirchenpflege, Hauptbuch

C. Rechnungen der Kirchenpflege

Hauptbuch der Kirchenpflege (1931-1933)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-236
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Kirchenpflege, Hauptbuch

C. Rechnungen der Kirchenpflege

Hauptbuch der Kirchenpflege (1934-1936)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-237
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Kirchenpflege, Hauptbuch

C. Rechnungen der Kirchenpflege

Hauptbuch der Kirchenpflege (1937-1939)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-238
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Kirchenpflege, Hauptbuch

C. Rechnungen der Kirchenpflege

Hauptbuch der Kirchenpflege (1940-1942)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-239
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Kirchenpflege, Hauptbuch

C. Rechnungen der Kirchenpflege

Hauptbuch der Kirchenpflege (1943-1945)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-240
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Kirchenpflege, Hauptbuch

C. Rechnungen der Kirchenpflege

Hauptbuch der Kirchenpflege (1946-1948)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-241
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Kirchenpflege, Hauptbuch

C. Rechnungen der Kirchenpflege

Hauptbuch der Kirchenpflege (1949-1951)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-242
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Kirchenpflege, Hauptbuch

C. Rechnungen der Kirchenpflege

Hauptbuch der Kirchenpflege (1952-1954)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-243
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Kirchenpflege, Hauptbuch

C. Rechnungen der Kirchenpflege

Hauptbuch der Kirchenpflege (1955)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-244
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Kirchenpflege, Hauptbuch

C. Rechnungen der Kirchenpflege

Kirchenpflege Sachbuch (1956-1957)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-215
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: 1 cm

Stichworte

Kirchenpflege, Sachbuch

C. Rechnungen der Kirchenpflege

Kirchenpflege Sachbuch (1958-1959)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-216
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: 1 Band

Stichworte

Kirchenpflege, Sachbuch

C. Rechnungen der Kirchenpflege

Kirchenpflege Sachbuch (1960-1961)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-217
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: 2 cm

Stichworte

Kirchenpflege, Sachbuch

C. Rechnungen der Kirchenpflege

Kirchenpflege Sachbuch (1962)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-218
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: 1,5 cm

Stichworte

Kirchenpflege, Sachbuch

C. Rechnungen der Kirchenpflege

Kirchenpflege Sachbuch (1963)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-219
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: 1 cm

Stichworte

Kirchenpflege, Sachbuch

C. Rechnungen der Kirchenpflege

Kirchenpflege Sachbuch (1964)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-220
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: 1 cm

Stichworte

Kirchenpflege, Sachbuch

C. Rechnungen der Kirchenpflege

Kirchenpflege Sachbuch (1965)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-221
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: 1,5 cm

Stichworte

Kirchenpflege, Sachbuch

C. Rechnungen der Kirchenpflege

Kirchenpflege Sachbuch (1966)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-222
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Kirchenpflege, Sachbuch

C. Rechnungen der Kirchenpflege

Kirchgeld (1952-1959)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-246 (gesperrt bis: 2059)
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: 1 cm

Stichworte

Kirchgeld | Kirchengrundsteuer

C. Rechnungen der Kirchenpflege

Kirchenpflege Ausstandsverzeichnis (1955)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-258 (gesperrt bis: 2055)
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Kirchenpflege, Ausstandsverzeichnis

C. Rechnungen der Kirchenpflege

Haushaltsplan (1928-1968)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-245
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: 4 cm

Bemerkung

1943, 1961 fehlen

Stichworte

Haushaltsplan

C. Rechnungen der Kirchenpflege

Kapitalienbuch der Kirchenpflege (1913-1936)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-249
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: 1,5 cm

Stichworte

Kapitalienbuch

C. Rechnungen der Kirchenpflege

Kirchenpflege-Sparbuch (1929-1950)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-274
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Sparbuch

D. Sammlung Johann Ludwig Friedrich Glück

Sammlung ([1607-1972])
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-263
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: 3 cm

Enthält u.a.:
- Ahnentafel
- Materialsammlung

Stichworte

Glück, Johann Ludwig Friedrich (Pfarrer, Komponist)

D. Sammlung Johann Ludwig Friedrich Glück

Aufsätze und Vorträge (1986 -1989)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-264
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: 3 Hefte

Enthält:
- Redetext von Pfarrer Hess, Schornbach, zu Johann Ludwig Friedrich Glück
- Buocher Heft Nr.8/1988 mit Erwähnung von Johann Ludwig Friedrich Glück
- Heimatblätter für Schorndorf 4/1986 mit Aufsatz über Johann Ludwig Friedrich Glück

Stichworte

Glück, Johann Ludwig Friedrich (Pfarrer, Komponist)

D. Sammlung Johann Ludwig Friedrich Glück

Lebensstationen (1818-1840)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-260
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Glück, Johann Ludwig Friedrich (Pfarrer, Komponist)

D. Sammlung Johann Ludwig Friedrich Glück

Friedrich-Glück-Ausstellung im Pfarrhaus in Schornbach (1983-1990)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-268
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: DIN A 3 - Mappe

Enthält u.a.:
- Bilder von Autoren des Schwäb. Dichterkreises von Friedrich Silcher
- Bild vom Silchermuseum in Schnait
- Kopien aus Unterlagen des Marbacher Literaturarchivs
- Kopien aus Unterlagen der Landesbildstelle
- Bilder der Schornbacher Pfarrkirche und des Pfarrhauses und weiterer Pfarrhäuser
- Bild vom Kloster Denkendorf
- Bild vom Kloster Maulbronn
- Kopien einer Liedersammlung von Fr.Glück
- Eintrag in den Führer "Literarische Museen und Gedenkstätten"
- Materialsammlung für die Ausstellung
- Fotodokumentation der Ausstellungswände

Bemerkung

Dauerausstellung im Pfarramt Schornbach

Stichworte

Glück, Johann Ludwig Friedrich (Pfarrer, Komponist)

D. Sammlung Johann Ludwig Friedrich Glück

Friedrich-Glück-Feier 1990 (1990)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-265
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: 3 cm

Enthält u.a.:
- Programmheft
- Bildnis Friedrich Glück nach einem Ölbild
- Materialsammlung
- Friedrich-Glück-Gedenktafel auf dem Friedhof Schornbach

Stichworte

Glück, Johann Ludwig Friedrich (Pfarrer, Komponist)

D. Sammlung Johann Ludwig Friedrich Glück

Friedrich-Glück-Feier 1990 (1990)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-266
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: 1,5 cm

Enthält:
- Fotos von der Feierstunde und der Gedenkplatten-Enthüllung

Stichworte

Glück, Johann Ludwig Friedrich (Pfarrer, Komponist)

D. Sammlung Johann Ludwig Friedrich Glück

Friedrich-Glück-Feier 1990 in Nürtingen (1990)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-267
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: 1 cm

Enthält u.a.:
- Programmheft
- Zeitungsberichte
- Redetext von Pfr. Hess

Stichworte

Glück, Johann Ludwig Friedrich (Pfarrer, Komponist)

E. Genealogie

Ahnentafeln ([1675-1931])
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schornbach-Schorndorf-199
Provenienz: Pfarramt Schornbach
Umfang: 4 cm

Stichworte

Familienchronik | Stammtafel | Ahnentafel

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

A

Wilhelm Ade
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 2 Karten

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

A

Ernst Albeck
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 9 Karten, 1 Bildpostkarte, 1 Brief, 2 Anschriftenzettel, 2 Umschläge

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

A

Eugen Albeck
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 5 Karten, 6 Umschläge

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

A

Karl Albeck
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 9 Karten, 1 Bildpostkarte, 6 Briefe, 3 Umschläge, 1 Portraitfoto

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

A

Wilhelm Albeck
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 5 Karten, 1 Umschlag

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

A

Ernst Aldinger
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 5 Karten, 2 Briefe

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

A

August Auer
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 1 Umschlag, 1 Karteikarte

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

A

Jakob Auer
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 1 Karteikarte

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

A

Adolf Aupperle, Buhlbronn
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 4 Karten, 3 Umschläge

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

A

Albert Aupperle
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 4 Karten, 1 Brief, 1 Gruppenfoto, 1 Karteikarte

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

A

Christian Aupperle
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 13 Karten, 1 Brief

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

A

Christian Aupperle
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 7 Karten, 1 Karteikarte

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

A

Ernst Aupperle
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 1 Brief, 1 Umschlag, 1 Karteikarte

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

A

Eugen Aupperle
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 5 Karten, 3 Umschläge, 1 Karteikarte

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

A

Gottlieb Aupperle
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 1 Karteikarte, 1 Brief, 3 Karten, 1 Todesnachricht

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

A

Karl Aupperle
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 1 Karteikarte, 1 Umschlag

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

A

Wilhelm Aupperle
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 1 Zeitungsausschnitt, 1 Karteikarte, 11 Karten, 1 Bildpostkarte, 1 Brief, 2 Umschläge

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

A

Friedrich Auwärter
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 3 Karten

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

B

Ernst Bäder
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 2 Umschläge, 3 Briefe

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

B

Karl Bäder
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 3 Karten

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

B

Karl Bässler
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 1 Karteikarte

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

B

Wilhelm Bäßler
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 11 Karten, 4 Umschläge

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

B

Ernst Bareiß
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 8 Karten, 2 Bildkarten, 1 Karteikarte, 1 Umschlag

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

B

Fr. Bareiß
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 1 Karte

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

B

Bauer
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 1 Umschlag

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

B

Karl Baun
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 18 Karten

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

B

Karl Beck
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 2 Karten, 1 Brief

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

B

Jakob Benzenhöfer
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 1 Karte, 3 Umschläge

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

B

Gotthilf Bertsche
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 2 Karten, 3 Briefe, 5 Umschläge, 2 Anschriftenzettel, 1 Portraitkarte

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

B

Gottlieb Bessner
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 1 Bildkarte, 1 Karte, 1 Portraitfoto

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

B

Adolf Beutel
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 2 Briefe, 1 Umschlag

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

B

Albert Beutel
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 6 Karten, 1 Umschlag

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

B

August Beutel
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 20 Karten, 2 Bildpostkarten, 2 Anschriftenzettel, 1 Portraitfoto, 1 Gruppenfoto

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

B

Ernst Beutel
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 1 Karteikarte, 1 Adresszettel, 9 Karten, 3 Umschläge, 9 Bildkarten

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

B

Ernst Beutel
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 1 Portraitpostkarte, 1 Karte

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

B

Ernst Beutel
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 2 Adresszettel, 1 Umschlag, 4 Briefe, 3 Karten

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

B

Eugen Beutel
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 1 Brief, 1 Karteikarte

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

B

Eugen Beutel
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 10 Karten, 1 Brief, 1 Umschlag

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

B

Gottlieb Beutel
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 6 Karten, 1 Bildpostkarte, 3 Umschläge, 1 Anschriftenzettel

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

B

Gottlob Beutel
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 1 Adresszettel, 1 Karteikarte, 2 Karten, 1 Portraitfoto

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

B

Heinrich Beutel, Korbmachers Sohn
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- Umschlag ohne Inhalt

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

B

Jakob Beutel
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 12 Karten, 3 Bildpostkarten, 1 Umschlag

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

B

Johann Beutel
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 1 Bildpostkarte

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

B

Julius Beutel
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 9 Karten, 1 Bildpostkarte, 2 Briefe, 1 Umschlag

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

B

Karl Beutel
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 2 Adresszettel, 3 Umschläge, 1 Karteikarte, 2 Karten, 1 Bildkarte

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

B

Karl Beutel
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 1 Karteikarte, 5 Umschläge, 1 Karte

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

B

Karl Beutel
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 2 Umschläge

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

B

Sofie Beutel, Diakonisse
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 3 Karten, 3 Bildpostkarten, 2 Briefe

Stichworte

Feldpostbrief | Diakonisse

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

B

Ernst Beuttel
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 2 Adresszettel, 1 Brief, 1 Umschlag, 6 Karten, 1 Karteikarte

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

B

Ernst Beuttel
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 2 Bildpostkarten

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

B

Ernst Beuttel
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 17 Karten, 2 Briefe, 1 Umschlag, 1 Karteikarte, 1 Portraitfoto

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

B

Ernst Beuttel
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 1 Umschlag, 2 Portraitfoto

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

B

Dr. Ernst Beuttel
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 4 Briefe, 4 Umschläge

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

B

Friedrich Beuttel
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 10 Karten, 1 Anschriftenzettel

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

B

Gotthilf Beuttel
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 8 Karten, 5 Umschläge

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

B

Gottlieb Beuttel
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 3 Karten

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

B

Heinrich Beuttel
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 1 Karte, 1 Bildpostkarte

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

B

K. Beuttel
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 5 Karten, 3 Briefe

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

B

Karl Beuttel
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 2 Postkarten

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

B

Karl Beuttel
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 5 Karten, 1 Karteikarte

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

B

Karl Beuttel, Gottliebs Sohn
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 1 Portraitfoto

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

B

Wilhelm Beuttel
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 7 Karten, 2 Briefe

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

B

Wilhelm Beuttel
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 1 Karteikarte, 4 Umschläge, 1 Brief, 2 Karten

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

B

Wilhelm Beuttel
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 1 Umschlag

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

B

Ernst Böbel
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 4 Karten

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

B

Wilhelm Böbel
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 14 Karten, 4 Bildpostkarten

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

B

Christian Braun
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 2 Karten, 3 Briefe, 1 Umschlag, 1 Portraitfoto

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

B

Albert Brecht
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 2 Umschläge, 1 Gemeindeblatt, 1 Karte, 1 Karteikarte

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

B

August Brecht
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 6 Karten, 3 Bildpostkarten, 2 Briefe, 1 Umschlag, 2 Gruppenfotos

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

B

Ernst Brecht
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 1 Adresszettel, 1 Umschlag, 14 Karten

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

B

Heinrich Brecht
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 1 Anschriftenzettel

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

B

Heinrich Brecht
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 2 Karten

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

B

Hermann Brecht
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 2 Karten, 1 Umschlag

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

B

Karl Brecht
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 1 Umschlag, 2 Karten, 2 Bildkarten, 1 Karteikarte

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

B

Karl Brecht
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 4 Umschläge, 2 Karten, 1 Bildkarte

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

B

Karl Brecht, Joh. Sohn
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 4 Karten, 1 Umschlag

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

B

Paul Brecht
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 2 Umschläge, 4 Karten

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

B

Wilhelm Brecht
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 2 Umschläge

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

B

Karl Breyer
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 2 Umschläge, 2 Briefe, 1 Karte

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

B

August Bürk
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 1 Bildpostkarte, 15 Karten, 1 Brief, 1 Umschlag

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

B

Friedrich Bürk
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 4 Briefe, 1 Umschlag, 5 Bildkarten, 15 Karten, 1 Portraitfoto

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

B

Karl Bürk
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 1 Umschlag, 1 Karteikarte, 1 Foto

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

B

Wilhelm Bürk
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 1 Karteikarte, 1 Umschlag, 3 Karten

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

C

Adolf Conzelmann
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 8 Karten, 1 Umschlag

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

C

Wilhelm Conzelmann
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 4 Karten, 1 Karteikarte

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

D

Christian Daiß
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 1 Karte

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

D

David Daiß
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 4 Karten, 1 Umschlag, 1 Karteikarte

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

D

Friedrich Daiß, Kottweil
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 1 Umschlag

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

D

Karl Duppni
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 1 Karte, 1 Adresszettel, 1 Karteikarte

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

D

Karl Duppni
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 1 Karte, 1 Anschriftenzettel

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

E

Karl Ehmann
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 1 Karteikarte, 1 Portraitfoto

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

E

Friedrich Endriß
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 6 Karten, 5 Umschläge, 1 Karteikarte

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

E

Ernst Entenmann
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 2 Umschläge

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

E

Friedrich Entenmann
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 1 Karte, 1 Karteikarte, 1 Portraitfoto

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

E

Gotthilf Entenmann
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 9 Karten, 2 Briefe

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

E

Karl Entenmann, Buhlbronn
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 15 Karten, 2 Bildpostkarten, 1 Brief, 1 Umschlag

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

E

Karl Entenmann
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 4 Karten, 2 Briefe, 1 Briefumschlag

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

E

Karl Entenmann
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 1 Familienfoto, 1 Karteikarte

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

E

Paul Entenmann
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 4 Karten

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

E

Wilhelm Entenmann
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 2 Karten, 1 Brief, 3 Briefumschläge, 1 Karteikarte

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

F

Fischer
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- Umschlag ohne Inhalt

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

F

Fritz Fischer
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 2 Briefe, 1 Umschlag, 3 Karten

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

F

Wilhelm Fischle
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 1 Bildkarte, 1 Umschlag

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

F

David Frank
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 8 Karten, 4 Bildpostkarten, 2 Briefe, 1 Umschlag

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

F

Ernst Frank
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 2 Karten

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

F

Karl Frank
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 5 Karten, 2 Bildpostkarten, 1 Brief, 4 Umschläge, 1 Karteikarte

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

F

Gottlieb Frey
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 1 Spendenbescheinigung, 1 Karteikarte, 2 Karten, 1 Portraitfoto

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

F

Gottlob Frey
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 14 Karten, 1 Umschlag, 1 Brief, 1 Anschriftenzettel

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

F

Karl Frey
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- Umschlag ohne Inhalt

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

F

Wilhelm Frey
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 2 Briefe, 10 Karten

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

G

August Geiger, Kottweil
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 1 Karteikarte, 1 Karte

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

G

Ernst Geiger
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 8 Karten, 1 Brief

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

G

Eugen Geiger
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 1 Karte

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

G

Eugen Geiger
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 1 Karteikarte, 5 Umschläge, 4 Karten, 1 Bildkarte

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

G

Karl Geiger
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 5 Karten, 1 Bildpostkarte, 2 Umschläge, 1 Anschriftenzettel, 1 Karteikarte

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

G

Wilhelm Geiger
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 1 Umschlag

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

G

Eugen Gogel
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 1 Umschlag, 1 Karteikarte

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

G

Karl Gogel
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 1 Karteikarte, 12 Karten 1 Brief, 1 Portraitfoto

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

G

Wilhelm Gogel
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 1 Brief, 2 Bildpostkarten, 1 Karteikarte

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

G

David Greiner
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 1 Karteikarte, 6 Karten, 3 Umschläge

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

G

Eugen Heinrich Greiner
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 9 Karten

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

G

Karl Greiner
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 1 Karteikarte, 2 Adresszettel, 2 Briefe, 3 Umschläge, 2 Karten

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

G

Eugen Grünwald
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 1 Karte, 1 Bildkarte

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

H

August Hägele
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 3 Karten, 2 Bildpostkarten, 1 Umschlag, 1 Karteikarte

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

H

Eugen Hägele
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 1 Karteikarte, 1 Adresszettel, 6 Umschläge, 1 Brief, 1 Karte, 4 Bildkarten, 1 Gruppenfoto

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

H

Adolf Haller
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 5 Karten

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

H

Albert Haller
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 3 Karten, 1 Brief

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

H

Ernst Wilhelm Haller
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 2 Briefe, 1 Umschlag, 3 Karten, 1 Portraitkarte

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

H

Heinrich Haller
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 5 Karten, 1 Bildpostkarte, 1 Predigtzettel, 2 Umschläge, 1 Portraitfoto, 1 Karteikarte

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

H

Theodor Harm
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 1 Bildkarte

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

H

Karl Hasert
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 4 Karten 1 Adresszettel, 2 Bildkarten

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

H

Adolf Haug
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 5 Karten

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

H

Gottlob Haug
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 6 Karten, 1 Brief, 1 Karteikarte, 2 Gruppenfotos

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

H

Jakob Haug
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 1 Karte, 1 Bildpostkarte, 1 Karteikarte

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

H

Karl Haug
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 1 Brief

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

H

Wilhelm Haydt
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 1 Karteikarte

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

H

Jakob Hepperle
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 1 Karteikarte, 8 Karten, 1 Umschlag

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

H

J. Herr
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 1 Karte

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

H

Adolf Hilbrich
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 1 Brief

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

H

Ernst Hof
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 1 Karteikarte, 4 Karten

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

H

Karl Hof
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 1 Karteikarte, 13 Karten

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

H

Wilhelm Hof
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 5 Karten, 1 Karteikarte

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

H

Ernst Hofelich
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 4 Karten, 1 Bildpostkarte, 3 Briefe, 1 Anschriftenzettel, 1 Portraitfoto, 1 Karteikarte

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

H

Hermann Hornung
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 2 Karten, 1 Umschlag, 1 Brief, 1 Karteikarte

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

H

Karl Hornung
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 8 Karten

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

H

Wilhelm Hornung
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 3 Karten, 1 Karteikarte

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

H

Hans Hyrenbach
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- Umschlag ohne Inhalt

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

I

Hugo Immholz
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 14 Karten, 4 Bildpostkarten, 5 Briefe, 1 Umschlag, 1 Karteikarte

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

J

Paul Jeutter
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 1 Umschlag, 1 Karteikarte

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

K

Emil Kärcher
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 17 Karten, 7 Bildpostkarten, 1 Brief, 1 Portraitfoto, 1 Karteikarte

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

K

Otto Kärcher
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 4 Bildpostkarten, 26 Karten, 1 Brief

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

K

Friedrich Käser
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 1 Umschlag

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

K

Immanuel Käser
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 1 Karteikarte, 2 Karten

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

K

Karl Käser
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 4 Karten, 1 Bildpostkarte, 1 Brief

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

K

Karl Käser, Zimmermann
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 1 Umschlag

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

K

Wilhelm Käser
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 5 Karten, 3 Bildpostkarten, 6 Umschläge

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

K

August Kaltschmid
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- Umschlag ohne Inhalt

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

K

August Kaltschmid, Maries Bruder
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 2 Karten

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

K

Ernst Kaltschmid
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 3 Karten, 1 Brief

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

K

Ernst Kaltschmid
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 1 Umschlag, 7 Karten

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

K

Ernst Kaltschmid, bei Sigle
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 9 Karten

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

K

Friedrich Kaltschmid
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 8 Karten, 2 Umschläge, 1 Karteikarte

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

K

Johannes Kaltschmid
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 1 Karte

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

K

Wilhelm Kaltschmid
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 2 Umschläge, 1 Bildkarte, 10 Karten, 1 Brief

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

K

Johannes Gotthilf Keefer
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 3 Umschläge, 2 Briefe, 2 Bildkarten, 20 Karten, 1 Portraitfoto

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

K

Wilhelm Kern
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 4 Karten

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

K

Friedrich Kienle
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 1 Karte, 1 Brief

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

K

Albert Klotz
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 2 Karten, 1 Brief, 2 Umschläge

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

K

David Klotz
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 1 Umschlag, 1 Karteikarte

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

K

Ernst Klotz
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 4 Karten, 1 Bildpostkarte, 3 Umschläge, 1 Karteikarte

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

K

Gustav Klotz
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 1 Umschlag

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

K

Heinrich Klotz
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 1 Karte, 1 Portraitfoto

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

K

Karl Klotz
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 1 Karte, 1 Umschlag

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

K

Karl Klotz
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 12 Karten, 2 Bildpostkarten, 2 Umschläge

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

K

Wilhelm Klotz
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 23 Karten, 1 Bildpostkarte, 1 Brief, 7 Umschläge

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

K

August Knappenberger
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 3 Karten, 3 Briefe, 1 Umschlag

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

K

Ernst Knappenberger
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 23 Karten, 1 Umschlag

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

K

Karl Knappenberger
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 4 Karten

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

K

Ernst Knauß
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 5 Karten, 1 Brief, 4 Umschläge

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

K

Paul Konzelmann
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 1 Karteikarte

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

K

Johann Kraft
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 1 Karte

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

K

Karl Krathwohl
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 1 Karte, 1 Umschlag

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

K

Robert Krauß
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 1 Brief, 1 Umschlag

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

K

Albert Kuhnle
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 2 Briefe, 18 Karten

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

K

David Kuhnle
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 4 Karten, 3 Bildpostkarten, 2 Briefe,

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

K

Ernst Kuhnle
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 4 Karten, 2 Briefe

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

K

Friedrich Kuhnle
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 2 Karten, 1 Bildkarte, 4 Umschläge, 1 Brief, 1 Karteikarte

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

K

Hermann Kuhnle
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 1 Umschlag, 1 Karteikarte

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

K

Jakob Kuhnle, Buhlbronn
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 22 Karten, 1 Brief

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

K

K. Kuhnle
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 1 Gruppenfoto-Postkarte

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

K

Karl Kuhnle
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 1 Adresszettel, 1 Umschlag, 6 Karten

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

K

Karl Kuhnle, Farrenhalters Sohn
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 1 Umschlag, 5 Karten

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

K

Wilhelm Kuhnle
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 14 Karten, 2 Umschläge

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

K

Wilhelm Kuhnle
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 17 Karten, 4 Umschläge, 3 Briefe

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

K

Adolf Kurz
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 2 Karten, 3 Umschläge, 1 Brief

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

K

Albert Kurz
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 4 Briefe

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

K

Ernst Kurz
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
1 Umschlag

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

K

Ernst Kurz
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 2 Karten, 1 Umschlag

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

K

Eugen Kurz
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 2 Karten, 1 Umschlag

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

K

Eugen Kurz
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 2 Karten, 2 Umschläge, 1 Anschriftenzettel

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

K

Friedrich Kurz
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 1 Karteikarte

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

K

Friedrich Kurz
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 1 Karte, 2 Anschriftenzettel

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

K

Heinrich Kurz
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 3 Karten, 1 Bildpostkarte, 2 Umschläge

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

K

Heinrich Kurz
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 1 Karte, 1 Brief, 1 Umschlag

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

K

Hermann Kurz, Buhlbronn
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 1 Karte

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

K

Immanuel Kurz
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 1 Umschlag

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

K

Jakob Kurz
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 19 Karten, 1 Brief, 2 Bildpostkarten

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

K

Karl Kurz
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 9 Karten, 1 Bildpostkarte, 1 Brief, 1 Umschlag

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

L

Andreas Lang
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 1 Karte, 7 Bildpostkarten, 3 Briefe

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

L

Friedrich Lauster
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 5 Karten, 1 Brief

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

L

Christian Layer
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 9 Karten, 1 Brief

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

L

Christian Layer
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 1 Portraitpostkarte

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

L

Eugen Layer
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 1 Foto des Ehepaares

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

L

Eugen Layer
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 15 Karten, 3 Umschläge

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

L

Gottlob Layer
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 3 Karten, 1 Bildpostkarte, 1 Brief, 2 Umschläge

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

L

Jakob Layer
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 2 Karten, 1 Brief

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

L

Luise Layer
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 5 Karten, 1 Bildpostkarte, 1 Anschriftenzettel, 1 Umschlag

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

M

Karl Maier
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 1 Karte

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

M

Friedrich Mayer
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 1 Brief, 3 Karten

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

M

Karl Mayer
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- Umschlag ohne Inhalt

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

M

Karl Möll
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 1 Karteikarte, 3 Karten, 1 Bildkarte, 1 Umschlag

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

M

Christian Möß
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 4 Karten, 2 Umschläge

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

M

Gottlob Möß
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 1 Brief, 3 Karten

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

M

Gustav Möß
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 1 Adresszettel, 2 Briefe, 1 Karte, 1 Brief aus der Gefangenschaft

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

M

Ernst Müller
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 2 Karten, 1 Predigtzettel, 1 Brief, 2 Umschläge

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

M

Friedrich Müller
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 2 Karten, 1 Bildpostkarte, 1 Karteikarte

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

M

Gottlob Müller
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält;
- 1 Karteikarte, 2 Adresszettel, 1 Brief, 3 Umschläge, 3 Karten

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

M

Gottlob Müller
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 4 Karten

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

M

Heinrich Müller
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 1 Karte, 1 Brief

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

M

Johann Müller
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 1 Karte

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

M

Karl Müller
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 1 Karte, 2 Umschläge, 1 Brief

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

M

Gottlieb Munz
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- Umschlag ohne Inhalt

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

M

Gottlob Munz
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- Umschlag ohne Inhalt

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

M

Hans Munz
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 1 Karteikarte

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

M

Wilhelm Munz
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 1 Karteikarte

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

O

Ott
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- Umschlag ohne Inhalt

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

P

Karl Philipp
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 1 Karte, 1 Karteikarte

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

P

Karl Philipp
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 1 Gruppenfoto

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

P

Plapp
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 2 Umschläge

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

P

August Plieninger
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 1 Karteikarte

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

P

August Plieninger
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 6 Karten, 2 Umschläge

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

P

Ernst Plieninger
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 1 Adresszettel, 3 Umschläge, 1 Brief, 2 Karten, 1 Bildkarte

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

P

Gottlob Plieninger
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 17 Karten, 1 Brief, 5 Bildkarten, 1 Portraitfoto

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

P

Karl Plieninger
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 20 Karten, 1 Bildkarte, 2 Umschläge

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

P

Matthäus Plieninger
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 1 Adresszettel, 5 Karten, 1 Brief

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

P

Otto Plieninger
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 12 Karten, 3 Umschläge

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

P

Robert Plieninger
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 2 Karten

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

P

Wilhelm Plieninger
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 1 Karteikarte, 2 Karten

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

P

Friedrich Plocher
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 1 Adresszettel, 4 Karten, 2 Umschläge

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

R

Karl Rapp
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 1 Karte

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

R

Friedrich Reile
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 1 Brief

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

R

W. Renninger
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 1 Adresszettel, 2 Umschläge

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

R

W. Riedle
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 2 Bildpostkarten, 1 Brief

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

R

Gottlieb Rockenhäuser
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 12 Karten

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

R

Theo Rogner
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
-1 Karteikarte

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

R

Adolf Rost
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 3 Umschläge, 8 Karten, 1 Portraitfoto

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

R

Gottlob Ruof
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 12 Karten, 1 Bildpostkarte, 7 Umschläge, 2 Anschriftenzettel, 1 Karte Gruppenfoto

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

S

Adolf Sautter
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 2 Briefe

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

S

August Sautter
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 3 Karten, 5 Umschläge, 1 Anschriftenzettel

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

S

Ernst Sautter
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 15 Karten, 2 Umschläge

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

S

Ernst Sautter, Joh. Sohn
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 1 Portraitfoto

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

S

Eugen Sautter
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 8 Karten, 1 Portraitpostkarte

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

S

Eugen Sautter
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 8 Karten, 3 Anschriftenzettel, 4 Umschläge, 1 Portraitpostkarte

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

S

Otto Sautter
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 2 Karten, 1 Anschriftenzettel

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

S

Friedrich Schaal
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 1 Adresszettel, 2 Umschläge, 1 Karte, 1 Brief

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

S

David Schäfer
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 1 Adresszettel, 1 Umschlag, 2 Karten

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

S

Pauline Schaile
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 1 Umschlag samt Brief, 12 Karten, 6 Briefe, 1 Umschlag, 2 Bildpostkarten

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

S

Eduard Schmid
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 1 Umschlag

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

S

Ernst Schnabel
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 1 Bildpostkarte

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

S

Karl Schubert
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 4 Umschläge, 1 Brief, 1 Karte

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

S

Fritz Schulz
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 1 Brief

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

S

Christian Schwarz
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 1 Karteikarte, 1 Adresszettel, 1 Umschlag, 1 Brief, 1 Karte

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

S

Gottlob Schwarz
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 1 Portraitpostkarte

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

S

Gottlob Schwarz
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 1 Adresszettel

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

S

Friedrich Seckinger
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 1 Adresszettel, 1 Umschlag, 2 Karte

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

S

Adam Seemann
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 1 Adresszettel, 3 Briefe, 3 Karten

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

S

Eugen Siegle
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 1 Bildpostkarte

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

S

Jakob Siegle
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 4 Karten, 1 Karteikarte

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

S

Albert Stäudle
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 1 Karte, 1 Brief

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

S

J. Steidle
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 1 Adresszettel, 7 Bildkarten, 5 Umschläge, 10 Karten, 17 Briefe

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

S

J. Steidle
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 16 Karten, 16 Briefe, 1 Adresszettel, 5 Umschläge, 3 Portraitkarten, 1 Gruppenfoto, 1 Foto zu Pferd

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

S

Georg Streng
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 1 Umschlag, 1 Bildkarte, 3 Karten

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

S

Karl Strobel
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 1 Adresszettel, 6 Karten

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

T

Robert Thumm
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 1 Karte, 2 Umschläge

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

W

Friedrich Wagner
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 1 Brief

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

W

Adolf Wahl
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 3 Karten, 1 Umschlag

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

W

Albert Wahl
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 12 Karten, 1 Anschriftenzettel, 1 Umschlag

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

W

Ernst Wahl
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 3 Karten

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

W

Georg Wahl
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 1 Brief, 1 Karte

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

W

Johann Wahl
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 1 Karte

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

W

Theodor Walker
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- Umschlag ohne Inhalt

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

W

August Walter
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 4 Karten, 1 Umschlag, 1 Brief

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

W

Ernst Walter
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 10 Karten, 1 Bildpostkarte, 6 Umschläge, 3 Briefe

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

W

Adolf Weidler
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- Umschlag ohne Inhalt

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

W

Wilhelm Weidler
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 1 Adresszettel, 2 Umschläge, 7 Karten

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

W

Eugen Wiedenhöfer
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 1 Karte

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

W

Robert Wiedenhöfer
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 1 Karteikarte, 1 Umschlag, 2 Karten

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

W

Eugen Wörner
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 9 Briefe, 16 Karten, 9 Bildkarten

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

W

Eugen Wörner
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 1 Bildpostkarte

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

Z

August Zeyher
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 1 Brief

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

Z

Emil Zipperle
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 8 Karten, 5 Bildpostkarten, 3 Briefe, 1 Umschlag

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

Z

O. Zuler
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 1 Karte, 1 Brief

Stichworte

Feldpostbrief

F. Feldpostbriefe Erster Weltkrieg

Unbekannte Soldaten

Bildpostkarten unbekannter Soldaten und Orte
Provenienz: Pfarramt Schornbach

Enthält:
- 2 Portraitfotos, 4 Gruppenfotos, 4 Bildpostkarten

Stichworte

Feldpostbrief

Array ( [0] => Array ( [path] => vendor/bin/phantomjs-2.1.1-linux-x86_64/ ) )