- Evangelisches Pfarramt Rot am See (1512-1999)

Weitere Findbücher
Tools
Stichworte
Baum
Suche

Erstellt: 2009 / 2017

Einleitung

Bearbeitung

Dr. Anette Pelizaeus

Das Pfarrarchiv als Quelle für die Heimat- und Familienforschung

Interessante Einblicke in die Kirchengeschichte des Ortes liefern mehrere Archivalien aus der Zeit des 17. und 18. Jahrhunderts, aber auch noch spätere Dokumente befassen sich mit Ehe- und Taufsachen, also der Problematik von Mischehen und der daraus resultierenden Probleme bei der Taufe der Kinder. Weitere interessante Briefwechsel aus dem Leben der Gemeinde haben die Unruhe der Konfirmanden beim Gottesdienst und beim Konfirmandenunterricht, Überlegungen zum Kirchenausschluss bei Missachtung bzw. Übertretung der Regeln, die Verweigerung oder Zulassung von Trauungen zum Thema.
Neben den Quellen zu den Tauf- Konfirmations- und Ehesachen gibt es auch die die Pfarrberichte, die zur Erleichterung des Visitationswesens von Kirche und Schule von den Ortsgeistlichen zwischen 1811 und 1854 verfasst wurden und den Ablauf von Gottesdienst und Schule einschließlich des Unterrichts dokumentieren. Hinsichtlich des Schullebens gilt eine Quelle von 1704 hervorzuheben, in der der Befehl zur Entsendung der schulpflichtigen Kinder von Michaelis bis Ostern erteilt wird. Von ortsgeschichtlichem Interesse sind auch die Verhandlungen bzgl. der Schließung der evangelischen Kirche in Musdorf, die über einen langen Zeitraum hinweg geführt wurden und die Komplexität der Verhandlungsorganisation einerseits und der Kirchenpflege andererseits widerspiegeln.
Die erhaltenen Rechnungsbücher der Heiligen-, Stiftungs- und Kirchenpflege geben uns wertvolle Informationen über die Armenfürsorge und -pflege sowie über das Kirchenvermögen. In den Akten finden sich wesentliche Informationen zur Renovierung der Orgel und der Glocken der evangelischen Kirche sowie des Pfarrhauses, das sogar mehrmals einer Renovierung unterzogen werden musste. Die Beilagen zu den Renovierungsarbeiten ermöglichen einen tiefen Einblick in die örtlichen Handwerksbetriebe, die nicht selten zu großen Firmen aufsteigen konnten.

Zur Geschichte der Kirchengemeinde Rot am See

1. Topographie der Gemeinde Rot am See
Zu der Gemeinde Rot am See mit den Gemarkungen Beimbach, Brettheim, Hausen am Bach und Reubach zählen die kleinen Ortschaften Nieder- und Oberwinden, Bemberg und Musdorf. Sie ist im Nordosten des Landkreises Schwäbisch Hall gelegen, und zwar zwischen dem Brettachtal bei Beimbach und der bayerischen Grenze im Nordosten. Die Gemeinde gehört größtenteils zur östlichen Hohenloher Ebene, der sich westlich die Gerabronner Brettach, ein Nebenfluss der Jagst, anschließt. Östlich ragt der Höhenzug des Rothberg-Ramholz-Rückens in die Hohenloher Ebene hinein. In einem Streifen von Künhard, Reubach und Kleinansbach hat sich hier vom Rand der Frankenhöhe eine Kette von Zeugenbergen mit Höhen von knapp 500 m NN erhalten. Die Gesteinsschichten fallen hier stark zur Fränkischen Furche ein, einer vom Neckar bei Pleidelsheim über Mainhardt und Kirchberg an der Jagst bis Nürnberg durchziehenden Senkungszone.

2. Ortskirchengeschichte
2.1. Historische Entwicklung
Der Ortsname rode geht auf Rodung zurück, der Beiname See auf einen im 14. Jahrhundert bei der Seemühle aufgestauten See, der 1757 trockengelegt wurde. Der vmtl. im Frühmittelalter entstandene Ort konnte sich am Kreuzungspunkt zweier wichtiger mittelalterlichen Verkehrsachsen entwickeln, nämlich an der von Hall nach Rothenburg verlaufenden Salzhandelsstraße und an der von Augsburg nach Frankfurt am Main ziehenden Kaiserstraße.
Ursprünglich gehörte rode aufgrund einer Schenkung durch Bruno, des Bischofes von Würzburg, zum Stift St. Gumbert in Ansbach. Der Ort wurde urkundlich erstmals 1139 mit dem Verkauf an Walter von Lobenhausen und somit dem Übergang vom Stift an die Burg Lobenhausen erwähnt. Von den Lobenhausen gelangte er an die Grafen von Hohenlohe, und zwar als 1333 Reinbot von Wollmershausen hohenlohischer Amtmann von Lobenhausen wurde und zusammen mit seinen Brüdern Höfe auch in Winden und Rot erhielt. Im ausgehenden 14. Jahrhundert wurden die Rechte in Rot von Bebenhausen, Hall, Rothenburg und Dinkelsbühl mehrmals verpfändet. 1399 gelangten See, Gericht, Kirchsatz und drei Güter über Johann von Leuchtenberg an den Burggrafen von Nürnberg. Ein Gut und der Zehnte blieben bei den Hohenlohe, wurden aber in der Folgezeit an die von Wollmershausen vergeben und gehörten zu dem nordwestlich von Rot am See gelegenen Rittergut Amlishagen. Die Zollrechte in Rot am See und Musdorf blieben zunächst bei den Hohenlohe und wurden 1698 an Brandenburg verkauft.
Die Burggrafen von Rot am See kauften bereits 1376 Güter vom Stift Feuchtwangen und erwarben von 1380 - 1405 die Bebenburg.
Ab 1303 hatten auch das Dominikanerkloster und nachfolgend auch Rothenburger Bürger Besitzungen im Raum Rot.
Um 1530 waren die verschiedenen Rechte Brandenburg-Anbachs in Rot auf mehrere Ämter verteilt. Vogtei, hohe und niedere Gerichtsbarkeit unterstanden dem Amt Lobenhausen, die Einkünfte der Güter und das Hauptrecht kamen nach Bemberg, die Mühle und der See waren dem Kastenamt Crailsheim zugeordnet. Im 18. Jahrhundert gehörten Güter und Einwohner von Rot zu den genannten brandenburg-ansbachischen Ämtern, aber auch zu dem Klosteramt Anhausen, der Schulpflege in Crailsheim, der Pfarrei und dem Gotteshaus Rot, den Inhabern des Ritterguts Amlishagen und der von Hohenlohe-Kirchberg.
2.2. Zugehörige Ortschaften der Gemeinde
Der erstmals urkundlich erwähnte Ort Musdorf ist nordwestlich von Rot am See gelegen und war der Ort, wo alljährlich der Jahrmarkt abgehalten wurde. Der Markt auf der Muswiese brachte den Burggrafen 1434 nicht unerhebliche Einkünfte und hatte bereits zu diesem Zeitpunkt überregionale Bedeutung.
Der ältere der beiden Windorte ist vermutlich Oberwinden, weil er an der alten Straße lag, die von Kirchberg nach Rot am See führte. Aus dem zu Bebenberg gehörigen Bauhof entstand der heutige Weiler Bemberg.1534 verkaufte Markgraf Georg von Brandenburg den Hof an den damaligen Schultheißen, als brandenburgisches Lehen ging er 1603 in bäuerlichen Besitz über. Bei Niederwinden lagen mit dem Buschen- und dem Eulenhof zwei abgegangene Höfe.
2.3. Kirche und Reformation
1285 wurde erstmals ein Pfarrer, mit der Glockeninschrift von 1505 erstmals ein Martins-Patrozinium erwähnt, welches jedoch nicht das älteste des Landkreises darstellt. 1453 gehörte die Kirche zum Capitel Crailsheim, 1487 wurde ihr die Filiale Musdorf eingegliedert.
Der Zeitpunkt der Einführung der Reformation ist bisher nicht geklärt. Bei der ansbachischen Kirchenvisitation von 1528 wurde bekannt, dass Pfarrer Johannes Kittler zwar seine Magd geheiratet habe, jedoch noch nicht gänzlich der neuen Lehre zugetan sei. Sein Nachfolger, Melchior Wolmershäuser, bis 1533 in Rot, war hingegen sicher protestantisch. 1556 gehörte die Kirche zum ansbachischen Dekanat Crailsheim. Nach Rot wurden auch Künhard und Limbach eingepfarrt.
2.4. Entwicklung der modernen Gemeinde
1803 fiel Rot am See an Bayern, 1810 an Württemberg und wurde dann, ebenso wie Brettheim und Hausen am Bach, als selbständige Gemeinden dem Oberamt Gerabronn zugeteilt. 1830 wurde Reubach durch Abtrennung von Wohnplätzen umliegender Gemeinden gebildet (Reubach, Reinsbürg, Kleinanbach, Künhard und Weikersholz), während Beimbach erst 1850 durch Abtrennung von Gerabronn die Selbstständigkeit erlangte. Mit der Auflösung des Oberamtes Gerabronn wurde das heutige Gemeindegebiet 1938 zuerst dem Landkreis Crailsheim zugeordnet und nach dessen Auflösung 1972 nachfolgend 1973 dem neu gebildeten Landkreis Schwäbisch Hall. Im Zuge der Gemeindereform wurden die Gemeinden Beimbach, Hausen am Bach und Reubach nach Rot am See mit dortigem Amtsverwaltungssitz eingemeindet.

Geschichte des Bestands

Die historische Überlieferung der Kirchengemeinde Rot am See gliedert sich in die drei Hauptgattungen Bände, Akten (ältere und jüngere Abteilung) und Rechnungsunterlagen. Ergänzt wird der Bestand durch die Archivalien des Krankenpflegevereins und die Akten zum Kindergarten der evangelischen Kirche. Insgesamt umfasst der Bestand 233 Bestellnummern, was 6 laufenden Regalmetern entspricht. In der Zeit von 1610 bis 1947 bis wurden insgesamt 17 Kirchenbücher angelegt, in denen die Pfarrer die stattgefundenen Taufen, Hochzeiten, Konfirmationen und Sterbefälle registriert haben. Das Taufregister von 1610 ist gleichsam auch das älteste Dokument des Pfarrarchivs. Den zeitlichen Schnitt zur Gegenwart bildet im Prinzip das Jahr 1966, wobei anzumerken gilt, dass das Pfarrarchiv auch viele Akten aus späterer Zeit mit abgegeben hat, um den Bestand, gerade was den Kindergarten betrifft, nicht zu zerpflücken.
Aufgrund des Kirchengemeinderatsbeschlusses vom 11. Mai 2006 wurde das Pfarrarchiv Rot am 27. Juli 2006 dem Landeskirchlichen Archiv zur Verwaltung übergeben. Von Oktober 2009 bis Januar 2010 wurde es von Dr. Anette Pelizaeus im Landeskirchlichen Archiv verzeichnet. Bei der Durchsicht der Archivalien fiel auf, dass die Überlieferung bis einschließlich des 18. Jahrhunderts auffällig groß ausfällt, während demgegenüber diejenige des 19. und des 20. Jahrhunderts, und insbesondere die Zeit des Nationalsozialismus, als eher gering bzw. sehr gering eingestuft werden muss, was wohl historisch zu begründen ist.
Hinsichtlich der Verzeichnung gilt darauf hinzuweisen, dass das Pfarrarchiv bereits viermal durchgesehen wurde: Ein erstes Repertorium wurde 1703 - 1715 erstellt, ein zweites stammt aus der Zeit von 1754, ein drittes Verzeichnis enthält die 1808 an die Heiligenadministration Dinkelsbühl abgegeben Heiligenakten und ein viertes Verzeichnis entstand 1992. Die zu verschiedenen Zeiten erfolgte Durchsicht des Pfarrarchivs hatte zur Folge, dass die Archivalien der Aktenbestände erstens nicht immer den zueinander gehörenden Themenkomplexen und zweitens bisweilen mit falschen Registraturnummern versehen wurden. Bei der nun vorgenommenen neuen Verzeichnung des Aktenbestandes hielt man an der historischen Zusammenordnung der Archivalien fest, vergab neue Titel, hielt sich an die gängige Klassifikation und Indexvergabe, so dass die vergebenen Titel nicht immer mit den alten vergebenen Registraturnummern übereinstimmen. Diese Diskongruenz wurde bewusst in Kauf genommen. Die Abschlussredaktion erfolgte Ende Januar 2009 ebenfalls durch Dr. Anette Pelizaeus unter Anleitung von Dr. Bertram Fink, für dessen Unterstützung, auch bei der Einführung in die Verzeichnung, an dieser Stelle herzlich zu danken ist. 2017 wurde ein Nachtrag eingearbeitet.
Für den einfachen Zugriff auf die historische Information stehen das Inhaltsverzeichnis und der Index (Stichwortverzeichnis mit den Ordnungsnummern) am Ende des Archivinventars zur Verfügung. Über die Ordnungsnummern gelangt man zu den Titeln der Archivalien mit den Bestellnummern und den jeweiligen Enthält-Vermerken. Bis auf die historischen Kirchenbücher können die Archivalien während der Öffnungszeiten des Landeskirchlichen Archivs im Lesesaal eingesehen und erforscht werden. Vereinzelt müssen dabei Sperrfristen beachtet werden. Die Originalkirchenbücher können derzeit online bzw. auf Mikrofilmen im Landeskirchlichen Archiv eingesehen werden.

Literaturhinweis

1. Archivquellen
Landeskirchliches Archiv Stuttgart:
- A 29: Bestell.Nr.: 129, 545, 938, 3739, 3741, 3867 - 3874, 3960
- A 126: Bestell-Nr.: 2717
- Dekanatamt Blaufelden
Hauptstaatsarchiv Stuttgart:
- A 281 Kirchenvisitationsakten
Staatsarchiv Ludwigsburg:
- Kameralamt Rot am See: Rechnungen 1810 - 1922, Signatur: F 1/77, F 77
- Landwirtschaftsamt Blaufelden: Signatur: FL 615/4
Gemeindearchiv Rot am See: Kommunale Überlieferung

2. Literatur
- Bossert, Gustav: Die Entstehung und Entwicklung der Kirchen und Pfarreien im Oberamt Gerabronn, in: Blätter für Württembergische Kirchengeschichte, NF 19 (1915), S. 28-59.
- Fischer, Adolf: Geschichte des fürstlichen Hauses Hohenlohe. 3 Bde. Stuttgart 1866 - 1871. ND Gerabronn 1991.
- Schneider, Adela: Rot am See, in: Der Landkreis Schwäbisch Hall. Bd. 2: B. Die Gemeinden. Historische Grundlagen und Gegenwart. Bearb. V. der Abteilung Landesforschung und Landesbeschreibung des Landesarchivs Baden-Württemberg. Hrsg.v. Landesarchiv Baden-Württemberg in Verbindung mit dem Landkreis Schwäbisch-Hall. Ostfildern 12005, S. 229-243.

A. Amtsbücher

1: Kirchenbücher

Kirchenbuch (Mischbuch) mit Filialen (1610-1773)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Rot-am-See-Blaufelden-1
Vorsignatur: 1
Umfang: Quartband
Filmnummer: KB 1854/2

Enthält:
- Taufregister 1610-1742
-- Musdorf 1611-1692
-- Rot am See 1611-1703
-- Brettenfeld 1610-1703
-- Künhard 1611-1703
-- Limbach 1611-1702
-- Gesamtpfarrei 1702-1742
- Proklamations- und Eheregister: Gesamtpfarrei 1611-1773
- Kommunikantenregister: Gesamtpfarrei 1640-1677
- Totenregister 1693-1773
-- Künhard 1612-1696
-- Limbach 1611-1693
-- Brettenfeld 1611-1693
-- Rot am See mit Musdorf 1610-1692
-- Gesamtpfarrei 1693-1773
Darin:
- Donationes (Schenkungen)

Stichworte

Limbach | Musdorf, Taufregister | Musdorf | Brettenfeld | Künhard | Taufregister | Proklamationsregister | Eheregister | Kommunikantenregister | Totenregister | Schenkung | Filiale

A. Amtsbücher

1: Kirchenbücher

Kirchenbuch (Mischbuch) mit Filialen (1774-1837)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Rot-am-See-Blaufelden-6
Vorsignatur: 8
Umfang: Quartband
Filmnummer: KB 1855

Enthält:
- Ehergister 1774 - 1822
- Totenregister 1774 - 1837
- Proklamationen 1774 - 1810
darin:
- Soldaten 1795 - 1800

Stichworte

Eheregister | Totenregister | Proklamation | Soldat | Filiale

A. Amtsbücher

1: Kirchenbücher

Taufregister mit Filialen (1743-1785)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Rot-am-See-Blaufelden-2
Vorsignatur: 2
Umfang: Quartband
Filmnummer: KB 1854/2

Stichworte

Taufregister | Filiale

A. Amtsbücher

1: Kirchenbücher

Taufregister mit Filialen (1786-1828)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Rot-am-See-Blaufelden-3
Vorsignatur: 3
Umfang: Quartband
Filmnummer: KB 1854/2

Darin:
- Häuserverzeichnis

Stichworte

Brettenfeld, Häuserverzeichnis | Musdorf, Häuserverzeichnis | Limbach, Häuserverzeichnis | Künhard, Häuserverzeichnis | Taufregister | Häuserverzeichnis | Filiale

A. Amtsbücher

1: Kirchenbücher

Taufregister mit Filialen (1828-1859)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Rot-am-See-Blaufelden-4
Vorsignatur: 4
Umfang: Quartband
Filmnummer: KB 1854/2

Stichworte

Taufregister | Filiale

A. Amtsbücher

1: Kirchenbücher

Taufregister mit Filialen (1859-1897)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Rot-am-See-Blaufelden-5
Vorsignatur: 5
Umfang: Quartband
Filmnummer: KB 1854/2

Stichworte

Taufregister | Filiale

A. Amtsbücher

1: Kirchenbücher

Eheregister (1822-1851)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Rot-am-See-Blaufelden-7
Vorsignatur: 9
Umfang: Quartband
Filmnummer: KB 1855

Stichworte

Eheregister

A. Amtsbücher

1: Kirchenbücher

Eheregister (1852-1927)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Rot-am-See-Blaufelden-8
Vorsignatur: 10
Umfang: Quartband
Filmnummer: KB 1855

Stichworte

Eheregister

A. Amtsbücher

1: Kirchenbücher

Totenregister (1837-1887)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Rot-am-See-Blaufelden-9
Vorsignatur: 12
Umfang: Quartband
Filmnummer: KB 1855

Stichworte

Totenregister

A. Amtsbücher

1: Kirchenbücher

Totenregister (1887-1947)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Rot-am-See-Blaufelden-10
Vorsignatur: 13
Umfang: Quartband

Stichworte

Totenregister

A. Amtsbücher

1: Kirchenbücher

Konfirmandenregister (1826-1874)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Rot-am-See-Blaufelden-20
Vorsignatur: 24
Umfang: Quartband

Stichworte

Konfirmandenregister

A. Amtsbücher

1: Kirchenbücher

Konfirmandenregister (1875-1912)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Rot-am-See-Blaufelden-21
Vorsignatur: 25
Umfang: Quartband

Stichworte

Konfirmandenregister

A. Amtsbücher

1: Kirchenbücher

Familienregister I (angelegt 1808)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Rot-am-See-Blaufelden-22
Vorsignatur: 27
Umfang: Quartband
Filmnummer: KB 1855

Enthält auch:
- Index

Bemerkung

umfasst Einträge von ca. 1740 (Geburtsjahr) - ca. 1920 (Sterbejahr)

Stichworte

Familienregister

A. Amtsbücher

1: Kirchenbücher

Index zu Familienregister I und II (1912)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Rot-am-See-Blaufelden-23
Vorsignatur: 36
Umfang: Quartband

Stichworte

Familienregister, Index

A. Amtsbücher

1: Kirchenbücher

Familienregister Brettenfeld I (angelegt 1808)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Rot-am-See-Blaufelden-24
Vorsignatur: 31
Umfang: Quartband
Filmnummer: KB 1855

Enthält auch:
- Index

Bemerkung

umfasst Einträge von ca. 1757 (Geburtsjahr) - 1871 (Sterbejahr)

Stichworte

Brettenfeld, Familienregister | Familienregister | Filiale

A. Amtsbücher

1: Kirchenbücher

Familienregister Brettenfeld II (1850, 1867-1968)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Rot-am-See-Blaufelden-25
Vorsignatur: 32
Umfang: Quartband
Filmnummer: KB 1855

Bemerkung

enthält Einträge ab 1850 (Geburtsjahr) - 1968 (Sterbejahr)

Stichworte

Brettenfeld, Familienregister | Familienregister | Filiale

A. Amtsbücher

1: Kirchenbücher

Index zum Familienregister Brettenfeld I und II (1912)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Rot-am-See-Blaufelden-26
Vorsignatur: 37
Umfang: Quartband
Filmnummer: KB 1856

Stichworte

Brettenfeld, Familienregister, Index | Familienregister | Filiale

A. Amtsbücher

2: Kommunikantenregister

Kommunikantenregister (1766-1788)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Rot-am-See-Blaufelden-11
Vorsignatur: 15
Umfang: Quartband, Halbfolio

Stichworte

Kommunikantenregister

A. Amtsbücher

2: Kommunikantenregister

Kommunikantenregister (1789-1799)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Rot-am-See-Blaufelden-12
Vorsignatur: 16
Umfang: Quartband, Halbfolio

Stichworte

Kommunikantenregister

A. Amtsbücher

2: Kommunikantenregister

Kommunikanten- und Konfirmandenregister (1813-1825)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Rot-am-See-Blaufelden-13
Vorsignatur: 17
Umfang: Quartband, Halbfolio
Filmnummer: KB 1855

Enthält
- Kommunikantenregister
- Konfirmandenregister

Stichworte

Kommunikantenregister | Konfirmandenregister

A. Amtsbücher

2: Kommunikantenregister

Kommunikantenregister (1828-1848)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Rot-am-See-Blaufelden-14
Vorsignatur: 18
Umfang: Quartband

Stichworte

Kommunikantenregister

A. Amtsbücher

2: Kommunikantenregister

Kommunikantenregister (1849-1869)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Rot-am-See-Blaufelden-15
Vorsignatur: 19
Umfang: Quartband

Stichworte

Kommunikantenregister

A. Amtsbücher

2: Kommunikantenregister

Kommunikantenregister (1869-1896)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Rot-am-See-Blaufelden-16
Vorsignatur: 20
Umfang: Quartband

Stichworte

Kommunikantenregister

A. Amtsbücher

2: Kommunikantenregister

Kommunikantenregister (1897-1922)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Rot-am-See-Blaufelden-17
Vorsignatur: 21
Umfang: Quartband

Stichworte

Kommunikantenregister

A. Amtsbücher

2: Kommunikantenregister

Kommunikantenregister (1922-1958)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Rot-am-See-Blaufelden-18
Vorsignatur: 22
Umfang: Quartband

Stichworte

Kommunikantenregister

A. Amtsbücher

2: Kommunikantenregister

Kommunikantenregister (1959-1977)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Rot-am-See-Blaufelden-19
Vorsignatur: 23
Umfang: Quartband

Stichworte

Kommunikantenregister

A. Amtsbücher

3: Protokolle

Kirchenkonvent (1813, 1828-1832)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Rot-am-See-Blaufelden-27
Vorsignatur: 51
Umfang: Quartband

Enthält:
- Kirchenkonvent von August 1828 - Mai 1832

Stichworte

Kirchenkonvent

A. Amtsbücher

3: Protokolle

Kirchenkonvent (1832-1844)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Rot-am-See-Blaufelden-28
Vorsignatur: 52
Umfang: Quartband

Enthält auch:
- Namensverzeichnis der Personen des Kirchenkonvents
- Index

Stichworte

Kirchenkonvent

A. Amtsbücher

3: Protokolle

Kirchenkonvent (1845-1855)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Rot-am-See-Blaufelden-29
Vorsignatur: 53
Umfang: Quartband

Enthält auch:
- Namensverzeichnis der Personen des Kirchenkonvents

Stichworte

Kirchenkonvent

A. Amtsbücher

3: Protokolle

Kirchenkonvent (1855-1863)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Rot-am-See-Blaufelden-30
Vorsignatur: 54
Umfang: Quartband

Stichworte

Kirchenkonvent | Kanzel | Kollekte | Kirchenstuhl | Genmeinde

A. Amtsbücher

3: Protokolle

Stiftungsrat (1832-1883)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Rot-am-See-Blaufelden-33
Vorsignatur: 57
Umfang: Quartband

Stichworte

Stiftungsrat | Heiligenrechnung | Gebäude, Renovierung | Kirchenstuhl | Konfirmation

A. Amtsbücher

3: Protokolle

Stiftungsrat (1883-1892)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Rot-am-See-Blaufelden-34
Vorsignatur: 58
Umfang: Quartband

Stichworte

Stiftungsrat | Kirchenkonvent | Kirchenpflege | Kirche | Kirchhof | Kirchengemeinde

A. Amtsbücher

3: Protokolle

Pfarrgemeinderat (1851-1887)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Rot-am-See-Blaufelden-45
Vorsignatur: 67
Umfang: Quartband

Stichworte

Pfarrgemeinderat, Pfarrgemeinde | Geld | Zins | Diözese | Erlass | Finanzverwaltung | Visitation

A. Amtsbücher

3: Protokolle

Kirchengemeinderat I (1889-1910)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Rot-am-See-Blaufelden-47
Vorsignatur: 69
Umfang: Quartband

Darin:
- Vertretung in Musdorf
- Wahl des Kirchengemeinderates
- Renovierung Pfarrhaus
- Kirchenpflege

Stichworte

Kirchengemeinderat | Vertretung | Wahl | Wahlkommission | Gottesdienst | Abendmahl | Pfarrhaus | Renovierung Pfarrhaus | Bausache | Kirchenpflege | Filiale

A. Amtsbücher

3: Protokolle

Kirchengemeinderat II (1910-1938)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Rot-am-See-Blaufelden-48
Vorsignatur: 70
Umfang: Quartband

Darin:
- Renovierung Pfarrhaus
- Reinigung und Überprüfung der Orgel
- Gehälter der Angestellten der Kirchengmeinde
- Ausbesserung des Friedhofsweges
- Kirchenrenovierung Musdorf
- Aufhebung der Kirchenpflege- und gemeinde Musdorf

Stichworte

Musdorf, Kirchenpflege | Musdorf | Musdorf, Renovierung | Kirchengemeinderat | Kirchengemeinde | Opfergabe | Armenpflege | Renovierung Pfarrhaus | Pfarrhaus | Bausache | Orgel | Friedhof | Kirchenpflege | Filiale

A. Amtsbücher

3: Protokolle

Kirchengemeinderat Musdorf (1889-1927)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Rot-am-See-Blaufelden-46
Vorsignatur: 68
Umfang: Quartband

Enthält:
- Monatsabschlüsse der Kirchenpflege
- Beschluss zur Festlegung der Kirchengemeinderatsmitglieder auf 4 Personen (1924)
- Beschluss vom 28.4.1926 zur Aufhebung der Kirchenpflege Musdorf durch den Kirchengemeinderat Musdorf nach Beschluss zur Vereinigung der Kirchengemeinden Rot am See und Musdorf durch die jeweiligen Kirchengemeinderäte am 24.4.1926
- Genehmigung der am 24.4.1926 durch die beiden Kirchengemeinderäte beschlossenen Vereinigung der beiden Kirchengemeinden Rot am See und Musdorf durch den Oberkirchenrat

Stichworte

Musdorf, Kirchengemeinderat | Musdorf | Kirchengemeinderat | Filiale | Zins | Kirche | Unterhalt | Wahl | Kirchenpflege | Monatsabschluss

A. Amtsbücher

4: Organisation der Amts- und Geschäftsführung

Reskriptenbuch (1768-1799)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Rot-am-See-Blaufelden-130
Vorsignatur: Repertorium PA 6
Umfang: Quartband

Enthält:
- Hochfürstliche gnädigste Befehle und Verordnungen die Geistlichen selber betreffend. Zugleich sind hinten in diesem Buche angefügt 1. die Continuation der Collecten und Consigantionen, 2. die Pfarr-Successiones zu Roth am See

Bemerkung

Einband beschädigt

Stichworte

Reskriptenbuch | Kollekte, Pfarrstelle

A. Amtsbücher

4: Organisation der Amts- und Geschäftsführung

Reskriptenbuch I (1800-1813)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Rot-am-See-Blaufelden-35
Vorsignatur: 59
Umfang: Quartband

Stichworte

Reskriptenbuch | Beamter | Kaution | König | Synode | Erbschaft | Religion | Unterricht | Konfirmation

A. Amtsbücher

4: Organisation der Amts- und Geschäftsführung

Reskriptenbuch II (1814-1833)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Rot-am-See-Blaufelden-36
Vorsignatur: 60
Umfang: Quartband

Enthält auch:
- Erlass des Königlichen evangelischen Consistoriums an die Generalsuperintendenz Hall
- Erlass des Königlichen evangelischen Consistoriums an das Dekanat Blaufelden

Stichworte

Hall, Generalsuperintendenz | Blaufelden, Dekanat | Reskriptenbuch | Konsistorium

A. Amtsbücher

4: Organisation der Amts- und Geschäftsführung

Reskriptenbuch III (1833-1865)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Rot-am-See-Blaufelden-37
Vorsignatur: 61
Umfang: Quartband

Stichworte

Reskriptenbuch | Pfarrer | Pfarrgehilfe | Weisung | Verfügung | Zeitung | Schulbuch | Lehrer | Schule | Kirchenzucht | Finanzverwaltung

A. Amtsbücher

4: Organisation der Amts- und Geschäftsführung

Reskriptenbuch IV (1866-1948)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Rot-am-See-Blaufelden-38
Vorsignatur: 62
Umfang: Quartband

Stichworte

Reskriptenbuch | Synode | Vorschlag | Kirchenbezirkstag | Heiligenrechnung | Gottesdienst

A. Amtsbücher

4: Organisation der Amts- und Geschäftsführung

Amtskalender (1875-1975)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Rot-am-See-Blaufelden-163
Umfang: 101 Quartbände

Bemerkung

Bestellnummern fortlaufend 163,1 (1875) - 163,101 (1975)

Stichworte

Amtskalender

A. Amtsbücher

4: Organisation der Amts- und Geschäftsführung

Kirchenstühle (1781-1899)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Rot-am-See-Blaufelden-142
Vorsignatur: Repertorium P 4
Umfang: Quartband

Enthält:
- Bestimmungen zu Erwerb und Nutzung von Kirchenstühlen 1819 - 1822
- Kirchenstuhlverzeichnis, 19. Jahrhundert
- Kirchenstuhlverzeichnis 1781
- Kirchenstuhlverzeichnis 1782
- Verwaltung der Kirchenstühle 1781

Stichworte

Kirchenstuhl

A. Amtsbücher

4: Organisation der Amts- und Geschäftsführung

Kirchenstuhlordnung (1853-1925)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Rot-am-See-Blaufelden-43
Vorsignatur: 63
Umfang: Quartband

Enthält auch:
-Musdorf
-Verzeichnis über die besetzten und vakanten Männerstühle
- Index

Stichworte

Musdorf | Kirchenstuhlordnung | Männerstuhl | Filiale

A. Amtsbücher

4: Organisation der Amts- und Geschäftsführung

Kirchenstuhlordnung (Duplikat) (1853-1925)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Rot-am-See-Blaufelden-44
Vorsignatur: 64
Umfang: Quartband

Stichworte

Kirchenstuhlordnung

A. Amtsbücher

4: Organisation der Amts- und Geschäftsführung

Christenlehrverzeichnis (1923-1947)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Rot-am-See-Blaufelden-164
Umfang: Quartband

Stichworte

Christenlehrverzeichnis

A. Amtsbücher

4: Organisation der Amts- und Geschäftsführung

Christenlehrverzeichnis (1948)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Rot-am-See-Blaufelden-54
Umfang: Quartband

Stichworte

Christenlehrverzeichnis

A. Amtsbücher

4: Organisation der Amts- und Geschäftsführung

Verkündbuch (1814-1819)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Rot-am-See-Blaufelden-77
Umfang: Oktav

Enthält:
- 15 Büschel, die zu einem Bündel zusammengefasst sind

Stichworte

Verkündbuch

A. Amtsbücher

4: Organisation der Amts- und Geschäftsführung

Verkündbuch (1832-1833)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Rot-am-See-Blaufelden-55
Umfang: Oktav

Stichworte

Verkündbuch

A. Amtsbücher

4: Organisation der Amts- und Geschäftsführung

Verkündbuch (1834-1838)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Rot-am-See-Blaufelden-56
Umfang: Oktav

Stichworte

Verkündbuch

A. Amtsbücher

4: Organisation der Amts- und Geschäftsführung

Verkündbuch (1838-1844)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Rot-am-See-Blaufelden-57
Umfang: Oktav

Stichworte

Verkündbuch

A. Amtsbücher

4: Organisation der Amts- und Geschäftsführung

Verkündbuch (1844-1853)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Rot-am-See-Blaufelden-58
Umfang: Oktav

Stichworte

Verkündbuch

A. Amtsbücher

4: Organisation der Amts- und Geschäftsführung

Verkündbuch (1861-1868)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Rot-am-See-Blaufelden-59
Umfang: Oktav

Stichworte

Verkündbuch

A. Amtsbücher

4: Organisation der Amts- und Geschäftsführung

Verkündbuch (1868-1874)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Rot-am-See-Blaufelden-60
Umfang: Oktav

Stichworte

Verkündbuch

A. Amtsbücher

4: Organisation der Amts- und Geschäftsführung

Verkündbuch (1874-1884)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Rot-am-See-Blaufelden-61
Umfang: Oktav

Stichworte

Verkündbuch

A. Amtsbücher

4: Organisation der Amts- und Geschäftsführung

Verkündbuch (1884-1898)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Rot-am-See-Blaufelden-62
Umfang: Oktav

Stichworte

Verkündbuch

A. Amtsbücher

4: Organisation der Amts- und Geschäftsführung

Verkündbuch (1898-1908)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Rot-am-See-Blaufelden-63
Umfang: Oktav

Stichworte

Verkündbuch

A. Amtsbücher

4: Organisation der Amts- und Geschäftsführung

Verkündbuch (1908-1917)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Rot-am-See-Blaufelden-64
Umfang: Oktav

Stichworte

Verkündbuch

A. Amtsbücher

4: Organisation der Amts- und Geschäftsführung

Verkündbuch (1917-1925)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Rot-am-See-Blaufelden-65
Umfang: Oktav

Stichworte

Verkündbuch

A. Amtsbücher

4: Organisation der Amts- und Geschäftsführung

Verkündbuch (1926-1934)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Rot-am-See-Blaufelden-66
Umfang: Oktav

Stichworte

Verkündbuch

A. Amtsbücher

4: Organisation der Amts- und Geschäftsführung

Verkündbuch (1938-1943)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Rot-am-See-Blaufelden-67
Umfang: Oktav

Stichworte

Verkündbuch

A. Amtsbücher

4: Organisation der Amts- und Geschäftsführung

Verkündbuch (1943-1947)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Rot-am-See-Blaufelden-68
Umfang: Oktav

Stichworte

Verkündbuch

A. Amtsbücher

4: Organisation der Amts- und Geschäftsführung

Verkündbuch (1948-1957)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Rot-am-See-Blaufelden-69
Umfang: Oktav

Stichworte

Verkündbuch

A. Amtsbücher

4: Organisation der Amts- und Geschäftsführung

Abkündbuch (1962-1966)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Rot-am-See-Blaufelden-71
Umfang: Oktav

Stichworte

Abkündbuch

A. Amtsbücher

4: Organisation der Amts- und Geschäftsführung

Verkündbuch (1957-1962)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Rot-am-See-Blaufelden-70
Umfang: Oktav

Stichworte

Verkündbuch

A. Amtsbücher

4: Organisation der Amts- und Geschäftsführung

Abkündbuch (1969-1975)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Rot-am-See-Blaufelden-125
Umfang: Oktav

Enthält auch:
- Liederbuch von 1973/1974

Stichworte

Abkündbuch

A. Amtsbücher

4: Organisation der Amts- und Geschäftsführung

Abkündbuch (1976-1978)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Rot-am-See-Blaufelden-126
Umfang: Oktav

Stichworte

Abkündbuch

A. Amtsbücher

4: Organisation der Amts- und Geschäftsführung

Abkündbuch (1984-1986)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Rot-am-See-Blaufelden-127
Umfang: Oktav

Stichworte

Abkündbuch

A. Amtsbücher

4: Organisation der Amts- und Geschäftsführung

Abkündbuch (1987-1990)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Rot-am-See-Blaufelden-72
Umfang: Oktav

Stichworte

Abkündbuch

A. Amtsbücher

4: Organisation der Amts- und Geschäftsführung

Abkündbuch (1990-1992)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Rot-am-See-Blaufelden-73
Umfang: Oktav

Stichworte

Abkündbuch

A. Amtsbücher

4: Organisation der Amts- und Geschäftsführung

Abkündbuch (1992-1995)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Rot-am-See-Blaufelden-74
Umfang: Oktav

Stichworte

Abkündbuch

A. Amtsbücher

4: Organisation der Amts- und Geschäftsführung

Abkündbuch (1995-1997)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Rot-am-See-Blaufelden-75
Umfang: Oktav

Stichworte

Abkündbuch

A. Amtsbücher

4: Organisation der Amts- und Geschäftsführung

Abkündbuch (1997-1999)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Rot-am-See-Blaufelden-76
Umfang: Oktav

Stichworte

Abkündbuch

A. Amtsbücher

4: Organisation der Amts- und Geschäftsführung

Vortragsbuch (1948-1975)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Rot-am-See-Blaufelden-214
Umfang: Quartband

Stichworte

Vortragsbuch | Umlage | Kindergarten | Kirchengemeinderat | Kirchengebäude | Pfarrhaus | Orgel | Taufe

A. Amtsbücher

4: Organisation der Amts- und Geschäftsführung

Liederheftchen (1965-1999)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Rot-am-See-Blaufelden-78
Umfang: Oktav

Enthält:
- 21 Liederheftchen; Liederheft 1971 - 1973 fehlt

Stichworte

Liederheft

A. Amtsbücher

5: Schulwesen

Schulkonferenzen (1831-1851)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Rot-am-See-Blaufelden-32
Vorsignatur: 56
Umfang: Quartband

Stichworte

Schulkonferenz | Konferenz | Schule | Stundenplan | Unterricht | Entschuldigung

A. Amtsbücher

5: Schulwesen

Ortsschulrat (1864-1899)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Rot-am-See-Blaufelden-31
Vorsignatur: 55
Umfang: Quartband

Enthält auch:
- Namensverzeichnis

Stichworte

Ortsschulrat | Konfirmation | Kirchenvisitation | Verhandlung | Kirchenvorstand | Kirchenstuhl

B. Akten

1: Ältere Abteilung (bis 1901)

1.1: Erlasse

Erlasse und Circularschreiben an das Pfarramt (1697-1737)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Rot-am-See-Blaufelden-157
Vorsignatur: Repertorium PA 22/1
Umfang: 4 cm

Stichworte

Erlass | Circularschreiben | Bericht | Beamter | Pfarrer | Pfarrstelle | Kollekte

B. Akten

1: Ältere Abteilung (bis 1901)

1.1: Erlasse

Schreiben und Erlasse an das Pfarramt. Berichte des Pfarramts (1715-1784)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Rot-am-See-Blaufelden-158
Vorsignatur: Repertorium PA 22/2
Umfang: Quartband

Enthält auch:
- Kommentar zum Augsburger Bekenntnis 1771 - 1775
- Geburtstagsfestschrift für die Fürstin Carolina, Markgräfin zu Brandenburg v. Simon Friedrich Conrad Mayer o.J.

Stichworte

Erlass | Pfarrbericht | Augsburger Bekenntnis | Carolina, Markgräfin zu Brandenburg | Mayer, Simon Friedrich Conrad

B. Akten

1: Ältere Abteilung (bis 1901)

1.1: Erlasse

Pfarramtliche Erlasse (1806-1808; 1829-1849, 1877-1899)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Rot-am-See-Blaufelden-135
Vorsignatur: Repertorium PA 13
Umfang: 5 cm

Enthält:
- Wittwenkasse
- Sittenpolizeiliches
- Pockenimpfungen
- Reformationsfeier 1817
- Beschreibung der Feier in Rot am See und Predigt von Pfr. Johann Friedrich Sülzer 31.10.1817
- Diöcesansachen
- Ansprachen des Diöcesansynoda-Ausschusses
- gedruckte Erlasse für die evangelisch-lutherische Geistlichkeit im Königreich Württemberg

Bemerkung

handschriftliche und gedruckte Erlasse, fehlender Einband

Stichworte

Erlass | Witwenkasse | Sittenpolizei | Pockenimpfung | Reformationsfeier | Beschreibung | Ansprache

B. Akten

1: Ältere Abteilung (bis 1901)

1.2: Pfarrer/Pfarrstelle

Pfarr- und Schulbesoldungsbuch (1512-1752)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Rot-am-See-Blaufelden-129
Vorsignatur: Repertorium PA 2
Umfang: Quartband

Enthält:
- Zehntsachen der Pfarrer in Rot am See. Der Einband trägt auf dem schadhaften Rücken den Titel: "die übrigen im Amt Pfarr und Schule Pfarr Rot am See de anno 1512 - 1752"

Bemerkung

Einband stark beschädigt

Stichworte

Parrbesoldung, Schule | Zehnt

B. Akten

1: Ältere Abteilung (bis 1901)

1.2: Pfarrer/Pfarrstelle

Pfarrbesoldungs- und Einkommensbuch (1567-1760)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Rot-am-See-Blaufelden-128
Vorsignatur: Repertorium PA 1
Umfang: Quartband

Enthält:
- Acta, die Pfarr zu Roth am See, deren Einkommen und Besoldung auch dergleichen Consignationes dann Investituren zugleichen verschiedene in Kirchen und Pfarrsachen ergangene gnädige Befehle auch erstallete Berichte und andere Schreiben betreffend...Wobey auch in fine einige Acta wegen des Filials Musdorf appendiciret sind.

Bemerkung

Einband beschädigt

Stichworte

Musdorf, Pfarrbesoldungsbuch | Musdorf | Pfarrbesoldungsbuch | Filiale

B. Akten

1: Ältere Abteilung (bis 1901)

1.2: Pfarrer/Pfarrstelle

Zehntsachen (1649, 1828-1829, 1875-1877)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Rot-am-See-Blaufelden-151
Vorsignatur: Repertorium PA 14
Umfang: 5 cm

Enthält:
- Flur- bzw. Felderbeschreibungen des Pfarrzehnten
- Pfarrgüterbeschreibungen u.a. von 1684 von Pfarrer Michael Suabius (Schwab)

Bemerkung

Einband fehlt, Blätter teilweise beschädigt

Stichworte

Zehnt | Pfarrgüterbeschreibung | Pfarrer | Suabius, Michael (Pfarrer)

B. Akten

1: Ältere Abteilung (bis 1901)

1.2: Pfarrer/Pfarrstelle

Pfarreinkommensbuch (1694-1767; 1774-1776; 1749; 1777- 1780; nicht immer fortlaufend)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Rot-am-See-Blaufelden-132
Vorsignatur: Repertorium PA 8
Umfang: Quartband

Enthält:
- pfarrliche Lehen und Handlohnsachen, zur Pfarr gehörig.
- Auszug aus der Ehehaft 1539 und Freischordnung 1567
- mehrere Siegel

Bemerkung

Einband nicht erhalten, Blattränder teilw. schadhaft und eingerollt bzw. eingeknickt

Stichworte

Pfarreinkommensbuch | Pfarrlehen

B. Akten

1: Ältere Abteilung (bis 1901)

1.2: Pfarrer/Pfarrstelle

Pfarrbesoldung
Bestellnummer: LKAS-PFA-Rot-am-See-Blaufelden-144
Vorsignatur: Repertorium P 4
Umfang: Quartband

Enthält auch:
- Briefe, die Predigt in Musdorf betreffend
- Auszug aus der Pfarrchronik von Musdorf
- Register mit Eintragungen aller Filialen
- Pfarrlehen- und Zehntbüchlein
- Bestimmungen, Berichte und Anfragen, die Gemeinde Musdorf betreffend

Stichworte

Musdorf, Predigt | Musdorf, Pfarrchronik | Musdorf, Gemeinde | Musdorf | Pfarrbesoldung | Predigt | Filiale | Pfarrlehen und Zehntbüchlein

B. Akten

1: Ältere Abteilung (bis 1901)

1.2: Pfarrer/Pfarrstelle

Pfarrregister (1748-1780)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Rot-am-See-Blaufelden-131
Vorsignatur: Repertorium PA 7
Umfang: Quartband

Enthält:
- Allerhand Kirchen- und Ceremonien-Sachen, Pfarrdocumenta und Besodlungen, Schulsachen, Religionsangelegenheiten, Civilverordnungen, Pfarrleben, Strittigkeiten

Bemerkung

Einband beschädigt

Stichworte

Pfarrregister | Gemeindeleben | Schule | Pfarrstelle

B. Akten

1: Ältere Abteilung (bis 1901)

1.2: Pfarrer/Pfarrstelle

Einkommensbeschreibung (1808-1898)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Rot-am-See-Blaufelden-166
Vorsignatur: 1. Abt., II 8
Umfang: 1 cm

Enthält u.a.:
- Pfarrgrundstück

Stichworte

Einkommensbeschreibung | Pfarrbesoldung | Pfarrgutbeseher

B. Akten

1: Ältere Abteilung (bis 1901)

1.2: Pfarrer/Pfarrstelle

Pfarrstelle (1827-1962)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Rot-am-See-Blaufelden-169
Vorsignatur: 1. Abt. II, 7
Umfang: 1 cm

Enthält:
- Varia zur Baugeschichte der Kirche
- Liste der Gefallenen, undatiert
- Geschäftsordnungen
- ministerialer Erlass zum Postwesen
- Nachträge zur Pfarrbeschreibung

Stichworte

Baugeschichte | Kirchenbau | Gefallener | Geschäftsordnung | Pfarrbeschreibung

B. Akten

1: Ältere Abteilung (bis 1901)

1.2: Pfarrer/Pfarrstelle

Paternitätstabelle (1845-1871)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Rot-am-See-Blaufelden-203
Umfang: einzelne Schriftstücke

Stichworte

Paternitätstabelle

B. Akten

1: Ältere Abteilung (bis 1901)

1.2: Pfarrer/Pfarrstelle

Ausscheidungs- und Abfindungsurkunde (1889-1892)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Rot-am-See-Blaufelden-216
Umfang: 3 Schriftstücke

Enthält:
- Urkunde über den Vollzug der Ausscheidung des Kirchengemeinde-Vermögens, 1889
- Beschreibung der in Verwaltung des Stiftungsrates stehenden Ablösungskapitalien, 1889

Stichworte

Ausscheidungsurkunde | Abfindungsurkunde | Stiftungsrat

B. Akten

1: Ältere Abteilung (bis 1901)

1.2: Pfarrer/Pfarrstelle

Pfarrbeschreibung (1800-1897)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Rot-am-See-Blaufelden-156
Vorsignatur: Repertorium PA 3
Umfang: 8 cm

Enthält auch:
- Besoldungsbeschreibung des jährlichen Einkommens der Pfarrei

Bemerkung

keine chronologische Ordnung

Stichworte

Pfarrbeschreibung | Pfarrbesoldung

B. Akten

1: Ältere Abteilung (bis 1901)

1.2: Pfarrer/Pfarrstelle

Pfarrbeschreibung Rot am See (1827; 1899-1900)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Rot-am-See-Blaufelden-146
Umfang: Heft, 1 cm

Enthält:
- Anhang von der Parochie im Allgemeinen
- Anhang zur Parochie gehörende Orte
- Anhang zu den Obliegenheiten der Pfarrei
- Anhang zu den Gottesäckern und dem Kirchenvermögen der Pfarrei
- Anhang zu den Vermögens- und Einkommensverhältnissen der Pfarrei
- summarische Auszüge über die Einkommenschaft der Pfarrei

Stichworte

Pfarrbeschreibung | Pfarramt | Pfarrei | Filiale | Pfarrgut | Pfarrbesoldung

B. Akten

1: Ältere Abteilung (bis 1901)

1.3: Ortskirchliche Verwaltung

Stiftungen (1715-1829)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Rot-am-See-Blaufelden-150
Vorsignatur: Repertorium PA 12
Umfang: 4 cm

Enthält:
- tabellarischer Bericht über den Zustand des Stiftungswesens 1824
- Verzeichnis über die Stiftungsverwaltung Roth am See; Bau und Erhaltung der heiligen Gebäude zu Roth am See und Musdorf, Rechnungen einschließlich der Heiligenrechnungen, Obligationen
- Bau- Überschlag über die Pfarrgebäude

Stichworte

Musdorf, Kirchengebäude | Musdorf | Stiftung | Kirchenbau | Kirchengebäude | Pfarrhaus | Heiligenrechnung | Filiale

B. Akten

1: Ältere Abteilung (bis 1901)

1.3: Ortskirchliche Verwaltung

onus fabricae (1748-1778)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Rot-am-See-Blaufelden-145
Vorsignatur: Repertorium P 4
Umfang: einzelne Schriftstücke

Stichworte

onus fabricae | Bausache | Kasse | Kirche | Kirchengebäude

B. Akten

1: Ältere Abteilung (bis 1901)

1.3: Ortskirchliche Verwaltung

Reparatur des Pfarrhauses in Rot am See (1764-1775, 1879)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Rot-am-See-Blaufelden-152
Vorsignatur: Repertorium PA 15
Umfang: 3 cm

Stichworte

Pfarrhaus

B. Akten

1: Ältere Abteilung (bis 1901)

1.3: Ortskirchliche Verwaltung

Bauakten (1777-1820)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Rot-am-See-Blaufelden-133
Vorsignatur: Repertorium PA 9
Umfang: 4 cm

Enthält:
- Musdorf (1777 - 1820)
- Limbach
- Künhard (1745 - 1777) betreffend Kirche, Schule, Pfarrhaus, Pfarrscheune
- einige Siegel

Bemerkung

Einband fehlt, vier Bündel sind zusammengeschnürt; Blattränder schadhaft

Stichworte

Musdorf, Bauakte | Limbach, Bauakte | Künhard, Bauakte | Künhard, Schule | Künhard, Pfarrhaus | Künhard, Pfarrscheune | Musdorf | Limbach | Künhard | Filiale

B. Akten

1: Ältere Abteilung (bis 1901)

1.3: Ortskirchliche Verwaltung

Vergrößerung des Kirchhofes 1809 (1781-1809)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Rot-am-See-Blaufelden-141
Vorsignatur: Repertorium P 4
Umfang: 1 cm

Stichworte

Kirchhof

B. Akten

1: Ältere Abteilung (bis 1901)

1.3: Ortskirchliche Verwaltung

Orgelsachen (1792-1794)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Rot-am-See-Blaufelden-140
Vorsignatur: Repertorium P 4
Umfang: 3 cm

Enthält:
- neue Orgel 1792

Stichworte

Orgel

B. Akten

1: Ältere Abteilung (bis 1901)

1.3: Ortskirchliche Verwaltung

Kirchengebäude (1840-1889)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Rot-am-See-Blaufelden-143
Vorsignatur: Repertorium P 4
Umfang: 1 cm

Enthält:
- Pfarrhaus

Stichworte

Kirchengebäude | Pfarrhaus

B. Akten

1: Ältere Abteilung (bis 1901)

1.4: Gottesdienstliches

Pfarrrregister (1704-1706; 1748; 1770-1781)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Rot-am-See-Blaufelden-134
Vorsignatur: Repertorium PA 11
Umfang: Quartband

Enthält:
- allerhand Kirchen- und Ceremoniensachen, zudem Taufen-, Leichen-, Kirchen- Gebete, Trauerläuten etc.
- Rescript an das hochfürstliche Consistorium von 1730
- Gebet für erweckte Christen von 1759
- Gebet auf das Dankfest von 1770
- Hochfürstliches Consistorium von 1713- 1784
- Personalia der Fürstin Friderica Louise 1784

Bemerkung

Einband fehlt, Lagen zusammengeschnürt, Blattränder schadhaft Text teilweise gedruckt

Stichworte

Pfarrregister | Gebet | Liturgie | Taufe | Begräbnis

B. Akten

1: Ältere Abteilung (bis 1901)

1.4: Gottesdienstliches

Leichenpredigten (1788-1819)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Rot-am-See-Blaufelden-161
Vorsignatur: Repertorium PA 24
Umfang: Quartband

Stichworte

Lebenslauf | Leichenpredigt

B. Akten

1: Ältere Abteilung (bis 1901)

1.4: Gottesdienstliches

Kleiner Katechismus (1805)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Rot-am-See-Blaufelden-79
Umfang: Octavband

Enthält auch:
- Index

Stichworte

Kleiner Katechismus

B. Akten

1: Ältere Abteilung (bis 1901)

1.5: Kirchenzucht/Proklamationssachen

Ehesachen (1699-1784)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Rot-am-See-Blaufelden-154
Vorsignatur: Repertorium PA 18
Umfang: Quartband

enthält:
- Erlasse
- Proklamationsscheine
- Schreiben

Bemerkung

die gedruckten Seiten teilweise mit handschriftlichen Randbemerkungen

Stichworte

Ehe | Erlass | Proklamation

B. Akten

1: Ältere Abteilung (bis 1901)

1.5: Kirchenzucht/Proklamationssachen

Kirchenordnung (1704-1714, 1729, 1743, 1753)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Rot-am-See-Blaufelden-162
Umfang: Quartband

Enthält auch:
- Eheartikel von 1743
- Fluch-Mandat von 1729
- Mandat wegen der Sabbaths-Feyer 1729
- Schul-Mandat 1704 - 1714
- handschriftliche Voten zu den Adventssonntagen, zum Heiligen Abend, zu Epiphanias, zu Ostern zu den Sonntagen nach Trinitatis und zur Taufe, undatiert

Stichworte

Kirchenordnung | Eheartikel | Kirchenzucht | Liturgie | Schule | Gottesdienst | Feiertag

B. Akten

1: Ältere Abteilung (bis 1901)

1.5: Kirchenzucht/Proklamationssachen

Proklamationssachen (1800-1831)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Rot-am-See-Blaufelden-136
Vorsignatur: Repertorium PA 19
Umfang: 6 cm

Bemerkung

Einband fehlt, Blattränder teilweise schadhaft

Stichworte

Proklamation

B. Akten

1: Ältere Abteilung (bis 1901)

1.5: Kirchenzucht/Proklamationssachen

Proklamationssachen (1830-1860)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Rot-am-See-Blaufelden-137
Vorsignatur: Repertorium PA 21
Umfang: 7 cm

Enthält:
-Erlaubnisschein der Ulmer Garnison zur Trauung für Friedrich Schaffert, den Soldaten, vom 20. Juli 1857
- Meisterbrief für Friedrich Schaffert vom 15. September 1855 mit Ansicht von Gerabronn

Bemerkung

Einband fehlt, Blattränder schadhaft

Stichworte

Ulm, Garnison | Proklamation | Erlaubnisschein, Trauung | Meisterbrief, Friedrich Schaffert | Schaffert, Friedrich

B. Akten

1: Ältere Abteilung (bis 1901)

1.5: Kirchenzucht/Proklamationssachen

Proklamationssachen (1803-1869)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Rot-am-See-Blaufelden-155
Vorsignatur: Repertorium PA 20
Umfang: 8 cm

Enthält:
- Proklamationen
- Erlasse
- Schreiben

Stichworte

Proklamation | Erlass

B. Akten

1: Ältere Abteilung (bis 1901)

1.6: Pfarrberichte/Statistik

Pfarrberichte (1811-1854)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Rot-am-See-Blaufelden-159
Vorsignatur: Repertorium PA 23
Umfang: 2 cm

Enthält:
- Pfarrberichte zur Kirchen- und Schulvisitationen 1811 - 1816, 1820, 1824. 1826, 1828, 1830, 1834, 1836, 1838, 1840, 1842, 1842/44, 1844/46, 1848/50, 1850/52, 1852/54

Stichworte

Pfarrbericht | Schule | Visitation

B. Akten

1: Ältere Abteilung (bis 1901)

1.6: Pfarrberichte/Statistik

Bevölkerungstabellen, Familienregister (1814-1819)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Rot-am-See-Blaufelden-160
Vorsignatur: Repertorium PA 16
Umfang: 3 cm

Enthält auch:
- Briefe an den Pfarrer 1819
- Verzeichnis schulpflichtiger Kinder der Pfarrei Rot am See 1814 - 1819

Stichworte

Bevölkerungstabelle, Familienregister | Schule | Pfarrer

B. Akten

1: Ältere Abteilung (bis 1901)

1.7: Schulsachen

Schulsachen (1704 -1778)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Rot-am-See-Blaufelden-147
Vorsignatur: Repertorium PA 10
Umfang: Quartband

Enthält:
-Befehl zur Entsendung der schulpflichtigen Kinder von Michaelis bis Ostern 7.10.1704, 26.10.1714, 22.2.1743
- Lebenslauf von Johann Wilhelm Vogel, Schulmeister in Rot am See
- Schulmeister Steiner berichtet über die Lectionen (Stundenplan)

Stichworte

Schule | Schulsache | Schulmeister | Stundenplan

B. Akten

1: Ältere Abteilung (bis 1901)

1.7: Schulsachen

Schule (1781-1822)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Rot-am-See-Blaufelden-149
Vorsignatur: Repertorium PA 10
Umfang: 2 cm

Enthält u.a.:
- Tabelle über den Zustand der Schulen ab 1811

Stichworte

Schule

B. Akten

1: Ältere Abteilung (bis 1901)

1.7: Schulsachen

Schule (1837-1846)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Rot-am-See-Blaufelden-148
Vorsignatur: Repertorium PA 10
Umfang: 2 cm

Enthält:
- Schulfonds-Rechnungen
- Tagebuch des Schulfonds

Stichworte

Schule | Schulfonds

B. Akten

1: Ältere Abteilung (bis 1901)

1.8: Varia

Vermischtes (1780-1850)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Rot-am-See-Blaufelden-138
Vorsignatur: Repertorium PA 25
Umfang: 7 cm

Enthält:
- Inventarverzeichnisse
- Erlasse das Betteln betreffend
- Kriegssachen
- Friedensproklamationen
-Schulfondsrechnung, 1846/1848
- Besoldungssachen
- Beschreibung der pfarramtl. Gebäude und Grundstücke, 18.6.1812
- Erlasse, den Kindermord betreffend, 1797
- Ackertausch Johann Laubinger und Michael Groß, 6.10.1807
- Heiratsbrief v. Maria Catharina Kellermann, 1759
- Protokollformular. "Noth- und Hülfstafel zur Feuerverhütung, o.J.
- Dankgebet für die Bewahrung der königl. Majestät bei einem Mordanschlag, 9.1.1813

Bemerkung

Einband fehlt

Stichworte

Württemberg, König | Inventarverzeichnis | Erlass | Bettel | Krieg | Friedensproklamation | Schulfonds | Schule | Pfarrbesoldung | Pfarrhaus | Pfarrgut | Kindermord | Gebet | Heiratsbrief | Gütertausch | Feuerverhütung

B. Akten

1: Ältere Abteilung (bis 1901)

1.8: Varia

Varia (1874, 1876-1886, 1951)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Rot-am-See-Blaufelden-206
Umfang: 1,5 cm

Enthält:
-Personalia: Pfarrer Johann Christoph Buchart (Pfarrer in Gröningen); Johann Michael Rauck (Pfarrer in Reubach); Johann Joachim Pinngießer (Pfarrer in Oberaspach); M. Phil. Zoeller (Kaplan in Lendsiedel); Egidius Bootz (Haller Bürgerssohn)
- Pfarrerliste Amlishagen
- Pfarrerliste Beimbach
- Pfarrerliste Schainbach
- Verzeichnisse der veränderlichen Einkommensteile 1876 - 1886
- Entwürfe zu Grabsteinen von Herrn Prof. Dollinger u. Herrn Steindorff vom Verein für christliche Kunst in der Evang. Kirche Württembergs, 1874
- Verlängerung des Pachtvertrages der Bescheinbesoldungsgüter der Pfarrei Rot am See, 1874

Stichworte

Amlishagen, Pfarrerliste | Beimbach, Pfarrerliste | Schainbach, Pfarrerliste | Amlishagen | Beimbach | Schainbach | Pfarrer | Pfarrbesoldung | Grabsteinentwurf | Verein für Christliche Kunst | Pachtvertrag | Buchart, Johann Christoph (Pfarrer in Gröningen) | Rauck, Johann Michael (Pfarrer in Reubach) | Pinngießer, Johann Joachim (Pfarrer in Oberaspach) | Zoeller (Kaplan in Lendsiedel)

B. Akten

2: Jüngere Abteilung (ab 1901)

2.1: Pfarrer/Pfarrstelle

Pfarrer und Gemeinde (1933-1966)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Rot-am-See-Blaufelden-168
Vorsignatur: 1. Abt. I, 1
Umfang: 2 cm

Enthält u.a.:
- Filialreisekostenentschädigung
- Wiederbesetzung
- Verpflichtungsformel
- Pfarrwahl

Stichworte

Stellenbesetzung | Filiale

B. Akten

2: Jüngere Abteilung (ab 1901)

2.1: Pfarrer/Pfarrstelle

Pfarrbesoldung (1898-1966)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Rot-am-See-Blaufelden-167
Vorsignatur: 1. Abt. II, 10
Umfang: 2 cm

Enthält u.a.:
- Pfarrbesoldungsgrundstück mit Pfarrhaus
- Vorschriften für die Pfarrhäuser und sonstige Pfarrgrundstücke
- Kostenvoranschläge

Stichworte

Pfarrbesoldung | Pfarrgrundstück | Pfarrhaus

B. Akten

2: Jüngere Abteilung (ab 1901)

2.1: Pfarrer/Pfarrstelle

Pfarreinkommen (1900-1924)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Rot-am-See-Blaufelden-170
Vorsignatur: 1. Abt. II, 9
Umfang: 1 cm

Stichworte

Einkommen | Pfarreinkommen

B. Akten

2: Jüngere Abteilung (ab 1901)

2.1: Pfarrer/Pfarrstelle

Einkommensbeschreibung (1900-1965)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Rot-am-See-Blaufelden-165
Vorsignatur: 1. Abt., II 8
Umfang: 2 cm

Enthält u.a.:
- Pfarrbesolungsgrundstücke
- Neubestellung des Pfarrgutbesehers
- Flurbereinigung
- Entwässerung
- Güterzufahrt und Zufahrtswege
- Pachtverzeichnis

Stichworte

Einkommensbeschreibung | Pfarrbesoldung | Pfarrgutbeseher | Flurbereinigung | Pfarrgut | Pachtverzeichnis | Pacht

B. Akten

2: Jüngere Abteilung (ab 1901)

2.1: Pfarrer/Pfarrstelle

Pfarrgebäude (1961-1973)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Rot-am-See-Blaufelden-171
Vorsignatur: 1. Abt. II, 10
Umfang: 1,5 cm

-Enthält:
- Pfarrhaus

Stichworte

Pfarrgebäude | Pfarrhaus

B. Akten

2: Jüngere Abteilung (ab 1901)

2.1: Pfarrer/Pfarrstelle

Pfarrhaus (1963-1967)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Rot-am-See-Blaufelden-222
Umfang: 5 cm

Enthält:
- Unterhalt des Pfarrhauses
- Renovierung
- Bauvorhaben
- Skizze zu einem Ergänzngsvorschlag zur Gartengestaltung

Bemerkung

Das Aktenbündel teilt sich in zwei einzelne Bündel mit den Signaturen 222/1 und 222/2

Stichworte

Unterhalt | Renovierung | Bauvorhaben | Plan | Skizze

B. Akten

2: Jüngere Abteilung (ab 1901)

2.1: Pfarrer/Pfarrstelle

Bericht vom Ende des 2. Weltkriegs: Die letzten Tage in Rot am See (1945, 1961, 1967)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Rot-am-See-Blaufelden-200
Umfang: einzelne Schriftstücke

Enthält:
- Erlebnisse vor und beim Einzug der Amerikaner in Rot am See
- Konfirmation während der Kampfhandlungen
- Erinnerungen an die Geschehnisse im Pfarrhaus
- Gefangenschaft und Befreiung des Schreiners Karl Müller von Rot am See/Oberwinden
- Übergabe Brettenfelds
- Fahrt verwundeter Ziivilisten durch die Kampfzone in das Crailsheimer Krankenhaus und durch die Kampflinie zurück nach Musdorf
- Erlebnisse des Wagnermeisters Ackermann

Stichworte

Crailsheim, Krankenhaus | Zweiter Weltkrieg | Krieg | Kriegsgefangenschaft | Kriegsbericht | Konfirmation | Pfarrhaus

B. Akten

2: Jüngere Abteilung (ab 1901)

2.1: Pfarrer/Pfarrstelle

Archiv (1715, 1808, 1937)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Rot-am-See-Blaufelden-208
Umfang: 2 cm

Enthält:
- Verzeichnis der Archivalien aus der Zeit von 1703 - 1715, angelegt von M. Joh. B. Müllremus, 1715 = Repertorium 1
Verzeichnis des Pfarrarchivs, angelegt von Christop Wunderer (Pfarrvikar), 1754 = Repertorium 2
- Verzeichnis der 1808 an die Heiligenadministration Dinkelsbühl abegebenen Heiligenakten, angelegt von Joh. C. Müller, 1808 = Repertorium 3
- Verzeichnis der Akten, angelgt von Archivpfleger Karl Schumm, 1937 = Repertorium 4
- Verzeichnis des Pfarrarchivs, angelegt von Ulrich Hutten, 1992

Stichworte

Dinkelsbühl, Heiligenadministration | Archiv | Archivverzeichnis | Heiligenpflege | Befehl | Bußschreiben | Circularschreiben | Verordnung | Mischbuch | Schule | Pfarreinkommensbuch | Taufe | Hochzeit | Beerdigung | Müllremus, Joh. B. | Wunderer, Christoph | Müller, Joh. C. | Schumm, Karl (Archivpfleger)

B. Akten

2: Jüngere Abteilung (ab 1901)

2.2: Kirchengemeinde

2.2.1: Kirchliche Gremien. Kirchliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Kirchengemeinderat (1892, 1902, 1903, 1964)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Rot-am-See-Blaufelden-175
Vorsignatur: 1. Abt. III A, 14
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Auszüge aus den Verhandlungsbüchern des Kirchengemeinderats
- Kautionsurkunden

Stichworte

Kirchengemeinderatsprotokoll | Kautionsurkunde

B. Akten

2: Jüngere Abteilung (ab 1901)

2.2: Kirchengemeinde

2.2.1: Kirchliche Gremien. Kirchliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Kirchengemeinderat (1913-1954)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Rot-am-See-Blaufelden-173
Vorsignatur: 1. Abt. III, 13
Umfang: 1,5 cm

Enthält:
- Niederschriften des Ortswahlausschusses über die Wahl zum Kirchengmeinderat und zum Landeskirchentag
- Wählerlisten

Stichworte

Kirchengemeinderat | Wahl | Wahlliste

B. Akten

2: Jüngere Abteilung (ab 1901)

2.2: Kirchengemeinde

2.2.1: Kirchliche Gremien. Kirchliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Arbeitsverträge für Organisten und Mesner (1920, 1924, 1925, 1934, 1947, 1966, 1969)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Rot-am-See-Blaufelden-180
Vorsignatur: 1. Abt. III, 15
Umfang: 1 cm

Darin:
- Rechnungen
- Briefwechsel bzgl. der Nutzung des Kirchgartens

Stichworte

Organist | Mesner

B. Akten

2: Jüngere Abteilung (ab 1901)

2.2: Kirchengemeinde

2.2.2: Kirchliche Vermögensverwaltung

Kirchenpflege (1892, 1915-1923, 1942, 1947, 1949, 1950-1966)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Rot-am-See-Blaufelden-182
Vorsignatur: 1. Abt. III, 16
Umfang: 1 cm

Enthält:
- Einstellung und Vergütung der Kindergärtnerin
- Bezüge der kirchlichen Angestellten
- Briefwechsel zu den Steuerbescheiden 1949/1950
- Briefwechsel bzgl. der Erhöhung der Kirchensteuerbeträge 1940/1941
- Pfarrstellenbeiträge
- Umstellung des Geldvermögens
- Vermögens- und Schuldenstände, Finanzstatistiken
- Einzelstiftungen
- Policen

Stichworte

Kirchenpflege | Kindergarten | Kirchlicher Angestellter | Steuerbescheid | Kirchensteuer | Stiftung | Versicherungspolice

B. Akten

2: Jüngere Abteilung (ab 1901)

2.2: Kirchengemeinde

2.2.2: Kirchliche Vermögensverwaltung

Kirche und Kirchengebäude in Rot am See und Musdorf (1889, 1925-1954)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Rot-am-See-Blaufelden-174
Vorsignatur: 1. Abt. III A, 16 b
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Übereignung der Kirchengebäude und der Kirche Musdorf an die Kirchengemeinde Rot am See
- Neuschätzung der Kirche in Rot am See zur Gebäudebrandversicherung
- Briefwechsel bzgl. der Anweisung, in der Musdorfer Michaelskapelle einen nationalen Film zu zeigen
- Renovierung der Kirche in Musdorf
- Renovierung der Kirche in Rot am See

Stichworte

Musdorf, Kirchengebäude | Musdorf, Michaelskapelle | Musdorf | Kirchengebäude | Gebäudebrandversicherung | Nationalsozialismus

B. Akten

2: Jüngere Abteilung (ab 1901)

2.2: Kirchengemeinde

2.2.2: Kirchliche Vermögensverwaltung

Orgel (1895, 1924-1925, 1931-1937, 1954)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Rot-am-See-Blaufelden-201
Umfang: 1 cm

Enthält:
- Orgelstimmung 1895
- Ausbau der Orgelprospekte 1917
- Vertrag zur jährlichen Überprüfung und Stimmung der Orgel mit der Firma "Gebrüder Link", 1925
- Skizze der Orgel, Orgelbauanstalt Ludwigsburg, undatiert
- Bericht über den Zustand der alten Orgel mit Vorlage eines Kostenvoranschlags zur Instandsetzung, 1931
- Briefwechsel bzgl. einer Neuaufstellung der Orgel mit Beschluss des Kirchengemeinderates, 1934 - 1935
- Orgelbauvertrag zwischen der Kirchengemeinde und der Firma "Gebrüder Link" zum Bau eines neuen Orgelwerkes, 1935
- Festgottesdienst zur Neueinweihung der Orgel, 17.11.1935
- Brief zur Beanstandung bei der Übergabe der neuen Orgel, 1937
- Kostenvoranschlag über Reinigung mit Holzwurmbehandlung, 1954

Stichworte

Orgel | Gebrüder Link | Orgelreparatur | Festgottesdienst

B. Akten

2: Jüngere Abteilung (ab 1901)

2.2: Kirchengemeinde

2.2.2: Kirchliche Vermögensverwaltung

Glocken (1917-1928, 1940- 1942, 1947- 1950)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Rot-am-See-Blaufelden-181
Umfang: 1 cm

Enthält u.a.:
- Schadensmeldung 1950
- Glockengutachten für die Musdorfer Kirche, 1948
- Briefwechsel bzgl der Glocken in Musdorf, 1940 - 1942
- Fragebögen bzgl. der. Bestandsaufnahme der Glocken in Rot am See und Musdorf, 1940
- Briefwechsel zum Glockenguss, 1927 - 1928
- Glockenberichte

Stichworte

Musdorf, Kirche | Musdorf | Musdorf, Kirchenglocke | Glocke | Glockenbericht

B. Akten

2: Jüngere Abteilung (ab 1901)

2.2: Kirchengemeinde

2.2.2: Kirchliche Vermögensverwaltung

Leichenhalle mit Gottesdienstraum auf dem Friedhof in Rot am See (1960-1965)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Rot-am-See-Blaufelden-202
Umfang: einzelne Schriftstücke

Stichworte

Leichenhalle | Friedhof

B. Akten

2: Jüngere Abteilung (ab 1901)

2.2: Kirchengemeinde

2.2.3: Kirchliches Leben

Gottesdienst (1916, 1933, 1935, 1951,1956, 1959)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Rot-am-See-Blaufelden-178
Vorsignatur: 1. Abt. III B 18 b
Umfang: 0,5 cm

Enthält u.a.:
- Kommentar zum Vaterunser von D. Ernst Lohmeyer
- Einladungen zur Kirchenmusik
- Brief an den Kirchengemeinderat

Stichworte

Gottesdienst | Liturgie | Kirchenmusik | Kirchengemeinderat | Lohmeyer, Ernst D.

B. Akten

2: Jüngere Abteilung (ab 1901)

2.2: Kirchengemeinde

2.2.3: Kirchliches Leben

Gottesdienst (1960-1965)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Rot-am-See-Blaufelden-189
Vorsignatur: 1. Abt. III B, 18
Umfang: 0,3 cm

Enthält:
- Dankschreiben für die Aktionen der Zeltmission
- Anmeldeschreiben zu Vortragsreihen der Zeltmission
- Informationen zu dem Evangelikalen Rathlefff
- Anfragen zur Gottesdienstgestaltung
- Vorschläge für Evangelisationen und Bibelwochen

Stichworte

Gottesdienst | Zeltmission | Evangelisation | Bibelwoche | Rathleff (Evangelikaler)

B. Akten

2: Jüngere Abteilung (ab 1901)

2.2: Kirchengemeinde

2.2.3: Kirchliches Leben

Ansprachen des Diözesan- und Kirchenbezirksausschusses sowie Synodalansprachen (1912-1913, 1919, 1921-1925)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Rot-am-See-Blaufelden-223
Umfang: 1 cm

Enthält:
- Ansprachen, den Gottesdienstbesuch betreffend, einschließlich der Positiva und Negativa des Gemeindelebens

Stichworte

Predigt, Gemeinde | Gottesdienst | Gemeindeleben

B. Akten

2: Jüngere Abteilung (ab 1901)

2.2: Kirchengemeinde

2.2.3: Kirchliches Leben

Taufe (1949)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Rot-am-See-Blaufelden-176
Vorsignatur: 1. Abt. III B, 18
Umfang: 5 Schriftstücke

Enthält:
- Briefwechsel zur Verweigerung der Taufe von Kindern, deren Väter aus der Kirche ausgereten sind

Stichworte

Taufe | Taufschein | Kirchenzucht

B. Akten

2: Jüngere Abteilung (ab 1901)

2.2: Kirchengemeinde

2.2.3: Kirchliches Leben

Seelsorge und Kirchenzucht (1923-1933, 1947-1967)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Rot-am-See-Blaufelden-188
Vorsignatur: 1. Abt. III B, 23
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Genehmigung einer Trauung
- Ausschluss von Walter Weidner aus der Evang. Landeskirche wegen Wortbruches, denn er ließ sich katholisch nachtrauen und sein Kind entgegen seines Versprechens gegenüber der Evang. Landeskirche katholisch taufen
- Brief an Frau Stefanie Weidner
- Handschriftliches zu Gottesdienstvorberitungen
- Briefwechsel zu Bibelstunden und biblischen Texten

Stichworte

Seelsorge | Kirchenzucht | Trauung | Ehe | Ausschluss aus der Landeskirche | Gottesdienst | Bibelstunde | Katholische Kirche | Mischehe

B. Akten

2: Jüngere Abteilung (ab 1901)

2.2: Kirchengemeinde

2.2.3: Kirchliches Leben

Kinderlehre (1901)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Rot-am-See-Blaufelden-80
Umfang: Oktav

Stichworte

Kinderlehre

B. Akten

2: Jüngere Abteilung (ab 1901)

2.2: Kirchengemeinde

2.2.3: Kirchliches Leben

Religionsunterricht (1939, 1952, 1959-1960, 1964-1965)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Rot-am-See-Blaufelden-184
Vorsignatur: 1. Abt. III, B 19
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Regelung des Religionsunterrichts
- Vergütung des Religionsunterrichts
- Aufnahme im Aufbaugymnasium
- Unterstützung für den Pfarrer beim Religionsunterricht
- Erteilung des Religionsunterrichts durch Pfarrer

Stichworte

Religionsunterricht | Pfarrer | Aufbaugymnasium

B. Akten

2: Jüngere Abteilung (ab 1901)

2.2: Kirchengemeinde

2.2.3: Kirchliches Leben

Konfirmandenunterricht (1935- 1941, 1953-1959)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Rot-am-See-Blaufelden-183
Vorsignatur: 1. Abt. III B, 20
Umfang: 0,5 cm

Enthält u.a.:
- Auszug aus dem Protokoll über die Beratungen des Ortsschulrates
- Briefwechsel bzgl. der Zulassung zur Konfirmation von Liselotte Göhler, 1952
- Brief zur Konfirmationsfrage, 1940
- Handreichungen zur Vorbereitung auf den Konfirmationsunterricht mit Unterrichtsplan
- Stundenbilder zum Konfirmandenbuchentwurf
- Briefwechsel zur Verlegung des Konfirmandenunterrichts, 1935/36

Stichworte

Konfirmandenunterricht | Konfirmand | Ortsschulrat

B. Akten

2: Jüngere Abteilung (ab 1901)

2.2: Kirchengemeinde

2.2.3: Kirchliches Leben

Veranstaltungen der Kirchengemeinde (1958-1960)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Rot-am-See-Blaufelden-179
Umfang: 0,3 cm

Enthält:
- Text des Theaterstücks "Glückliche Reise"
- Zeitplan für den Diakonischen Tag am 21.2.1960
- Briefverkehr bzgl. des Gemeindeabends am 23.1958
Darin:
- Rechnung für die Zeitschriften "Kirche und Mann", "Botschaft und Dienst"

Stichworte

Gemeindefeier | Theaterstück | Diakonischer Tag | Diakonie | Zeitschrift

B. Akten

2: Jüngere Abteilung (ab 1901)

2.2: Kirchengemeinde

2.2.3: Kirchliches Leben

Basar (1958)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Rot-am-See-Blaufelden-186
Umfang: 1 cm

Enthält:
- Briefwechsel
- Rechnungen
- Anschreiben

Stichworte

Basar

B. Akten

2: Jüngere Abteilung (ab 1901)

2.2: Kirchengemeinde

2.2.3: Kirchliches Leben

Armensachen (1874, 1876, 1892, 1900-1940, 1949-1957)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Rot-am-See-Blaufelden-185
Vorsignatur: 1. Abt. III B, 23
Umfang: 1,0 cm

Enthält:
- Briefwechsel bzgl. des Evang. Hilfswerks zur Hilfe Bedürftiger
- Brieffwechsel des Evang. kirchl. Auffbaugymnasiums mit Heim
- Ehescheidungen
- Armenhilfe

Stichworte

Armensachen | Aufbaugymnasium | Evangelisches Hilfswerk | Ehescheidung

B. Akten

2: Jüngere Abteilung (ab 1901)

2.2: Kirchengemeinde

2.2.3: Kirchliches Leben

Strafgefangene und entlassene Gefangene (1880-1933, 1964)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Rot-am-See-Blaufelden-187
Vorsignatur: 1. Abt. III B, 24
Umfang: 0,5 cm

Enthält u.a.:
- Fragebogen zu den familiären Verhältnissen und zur religiöser Einstellung des Gefangenen Günther Kurr
- Fragebägen des Bezirksvereins
- Gewährung von Begnadigungen
- Entlassungsbestätigungen
- Umwandlungen von Strafmaßnahmen
- Verzeichnis der Strafgefangenen aus der Pfarrei, 1891

Stichworte

Strafgefangener | Begnadigung | Verzeichnis der Strafgefangenen

B. Akten

2: Jüngere Abteilung (ab 1901)

2.2: Kirchengemeinde

2.2.3: Kirchliches Leben

Kirchenvisitations-Konzept (1990)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Rot-am-See-Blaufelden-204 (gesperrt bis: 2020)
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Visitation

B. Akten

2: Jüngere Abteilung (ab 1901)

2.2: Kirchengemeinde

2.2.3: Kirchliches Leben

Vermischtes (1813, 1846-1848)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Rot-am-See-Blaufelden-205
Vorsignatur: Repertorium PA 25
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Aufruf zum Dankgebet für den König, 1813
- Schulfondsrechnung 1846/48
- Feuerhilfstafel (o.J.)

Stichworte

Württemberg, König | Gebet | Schulfondsrechnung | Feuerhilfstafel

B. Akten

2: Jüngere Abteilung (ab 1901)

2.2: Kirchengemeinde

2.2.3: Kirchliches Leben

Varia (1829, 1831, 1917, 1965-1981, 1990)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Rot-am-See-Blaufelden-207
Umfang: 1,5 cm

Enthält:
- Bemerkungen zur Beschreibung des jährlichen Einkommens der Pfarrei Rot am See, 1829
- Mitteilungen an den Stiftungs- und Gemeinderat, 1831
- Entwurf zum Gemeindebrief bzgl. der Konfirmation 1970
- Ortsbeilagen 1965 - 1981
- Jahresbericht des Kindergartens 1968
- Briefe an den Pfarrer
- Traurede zur Trauung von Wilhelm Schlebuch und Gertrud Neupert, Juni 1951
- Mitteilung bzgl. der Renovierung der Michaelskirche in Musdorf, 1990
- Auszug aus der Ortschronik Rot am See, 1917

Stichworte

Musdorf | Musdorf, Kirchenrenovierung | Einkommensbeschreibung | Konfirmation | Predigt | Stiftungsrat | Gemeindeblatt, Ortsbeilage | Pfarrer | Ortschronik | Kindergarten

B. Akten

2: Jüngere Abteilung (ab 1901)

2.2: Kirchengemeinde

2.2.4: Vereine und Anstalten

Diözesanbibliothek (1874, 1904)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Rot-am-See-Blaufelden-172
Vorsignatur: 1. Abt. I, 4
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Diözesanbibliothek

B. Akten

2: Jüngere Abteilung (ab 1901)

2.2: Kirchengemeinde

2.2.4: Vereine und Anstalten

Ortsbibliothek (ca. 1960)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Rot-am-See-Blaufelden-215
Umfang: Quartband

Stichworte

Ortsbibliothek | Bibliothek

B. Akten

2: Jüngere Abteilung (ab 1901)

2.2: Kirchengemeinde

2.2.4: Vereine und Anstalten

Krankenpflegestation (1950-1965)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Rot-am-See-Blaufelden-190
Vorsignatur: 1. Abt. III B, 25
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Dankschreiben der Haller Diakonieanstalt zum Erntedankfest
- Einladung zu Diakonissenjubiläen
- Besoldung der in der Krankenpflegestation tätigen Personen
- Dienstordnung der Evang. Diakonissenanstalt Schwäbisch Hall
- Übernahme der bürgerlichen Krankenpflegestation durch die Evang. Kirchengemeinde
- Vertrag zwischen der Evang. Diakonissenanstalt Schwäbisch Hall und der Gemeinde Rot am See

Stichworte

Schwäbisch Hall, Diakonieanstalt | Krankenpflegestation | Erntedankfest | Diakonisse | Diakonissenjubiläum

B. Akten

2: Jüngere Abteilung (ab 1901)

2.2: Kirchengemeinde

2.2.4: Vereine und Anstalten

Krankenpflegeverein (1913-1921)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Rot-am-See-Blaufelden-220
Umfang: 3 cm

Enthält:
- Jahresrechnungen
- Jahresberichte
- Beschlüsse der Pflegeordnungsverhandlungen
- Rechenschaftsberichte
- Filialen
- alphabetische Mitgliederlisten
- Rechnungsbeilagen
- Vertrag zwischen dem Krankenpflegeverein und der Krankenpflegerin P. Lindenberger, 1912
- Tagebuch der Krankenpflegerin 1913 mit Verzeichnis der Kranken
- fortlaufendes Verzeichnis der Kranken
- Haftpflichtversicherung

Stichworte

Krankenpflegeverein | Krankenpflege | Rechenschaftsbericht | Filiale | Mitgliederliste | Rechnungsbeilage | Vertrag | Versicherung | Tagebuch | Verzeichnis | Haftpflichtversicherung

B. Akten

2: Jüngere Abteilung (ab 1901)

2.2: Kirchengemeinde

2.2.4: Vereine und Anstalten

Innere Mission (1934)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Rot-am-See-Blaufelden-191
Vorsignatur: 1. Abt. III B, 25
Umfang: einzelne Schriftstücke

Enthält:
- Brief von Schwester Irmgard an Schwester Christa zur Vorbereitung eines Seminars zur praktischen Krankenpflege
- Information zum Beitrag für Kinderschulen aus dem Landesjugendpfennig
- Sonderkindergarten

Stichworte

Innere Mission | Kinderhilfe | Krankenpflege | Landesjugendpfennig | Kinderschule | Kindergarten

B. Akten

2: Jüngere Abteilung (ab 1901)

2.2: Kirchengemeinde

2.2.4: Vereine und Anstalten

Äußere Mission, Basler Mission, Herrnhuter Mission (1965-1968)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Rot-am-See-Blaufelden-192
Vorsignatur: 1. Abt. III B, 25
Umfang: 0,2 cm

Enthält:
- Protokoll zur Sitzung vom 28.9.1968 bzgl. der äußeren Mission
- Kollektenheft für die Basler Mission
- Einladung zur Basler bzw. Herrnhuter Mission
- Breifwechsel zwischen der Basler Mission und dem Pfarrer der Kirchengemeinde Rot am See
- Halbbatzenkollekte

Stichworte

Äußere Mission | Basler Mission | Herrnhuter Mission | Kollekte | Halbbatzenkollekte

B. Akten

2: Jüngere Abteilung (ab 1901)

2.2: Kirchengemeinde

2.2.4: Vereine und Anstalten

Jugendarbeit (1964-1965)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Rot-am-See-Blaufelden-193
Vorsignatur: 1. Abt. III B, 25
Umfang: einzelne Schriftstücke

Stichworte

Jugendarbeit | Landes- und Bezirksjugendpfarrer | Jungmännerwerk

B. Akten

2: Jüngere Abteilung (ab 1901)

2.2: Kirchengemeinde

2.2.4: Vereine und Anstalten

Jugendarbeit (1939, 1950-1965)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Rot-am-See-Blaufelden-196
Vorsignatur: 1. Abt. III B, 25
Umfang: 1,5 cm

Enthält:
- internationale Jugendbegegnungen
- Ferienerholung
- Gruppenreisen
- Mädchenkreis
- Jugendkonvent
- Zeltlager
- Jungmännerwerk
- Jungschar

Stichworte

Jugendarbeit | Jungmännerwerk | Jungschar | Mädchenkreis | Internationale Jugendbewegung | Ferienerholung

B. Akten

2: Jüngere Abteilung (ab 1901)

2.2: Kirchengemeinde

2.2.4: Vereine und Anstalten

Evang. Jugendwerk (1959)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Rot-am-See-Blaufelden-197
Vorsignatur: 1. Abt. III B, 25
Umfang: einzelne Schriftstücke

Enthält:
- Kasse

Stichworte

Evangelisches Jugendwerk

B. Akten

2: Jüngere Abteilung (ab 1901)

2.2: Kirchengemeinde

2.2.4: Vereine und Anstalten

Müttergenesungswerk (1956-1969)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Rot-am-See-Blaufelden-194
Vorsignatur: 1. Abt. III B, 25
Umfang: 1 cm

Enthält:
- Evang. Frauenhilffe
- Evang. Hauspflege
- Landfrauenarbeit
- Vortragsankündigungen
- Sammlungen

Stichworte

Müttergenesungswerk | Evangelische Frauenhife | Landfrauen | Evangelische Hauspflege

B. Akten

2: Jüngere Abteilung (ab 1901)

2.2: Kirchengemeinde

2.2.4: Vereine und Anstalten

Gustav-Adolf-Werk (1960-1968)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Rot-am-See-Blaufelden-198
Vorsignatur: 1. Abt. III B, 25
Umfang: 1,0 cm

Enthält:
- Mitgliederlisten
- Rechnungen
- Spendenlisten
- Beitragslisten
- Liste zum Verkauf der Festgaben zu den Gustav-Adolf-Festen

Stichworte

Gustav-Adolf-Werk

B. Akten

2: Jüngere Abteilung (ab 1901)

2.2: Kirchengemeinde

2.2.4: Vereine und Anstalten

Hilfswerk der Evang. Landeskirche (1947-1965)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Rot-am-See-Blaufelden-199
Vorsignatur: 1. Abt. III B, 25
Umfang: 1,0 cm

- Briefwechsel zum Verand von Textilien
- Briefwechsel zu Gemeindebesuchen nach Thüringen
- Hilfsversand nach Thüringen
- Patenschaftshilfe für kirchliche Mitarbeiter
- Sammellisten
- Briefe
- Monatsberichte

Stichworte

Thüringen, Evangelisches Hilfswerk | Evangelisches Hilfswerk

B. Akten

2: Jüngere Abteilung (ab 1901)

2.2: Kirchengemeinde

2.2.4: Vereine und Anstalten

Sammlungen (1964-1969)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Rot-am-See-Blaufelden-195
Vorsignatur: 1. Abt. III B, 25
Umfang: 1,0 cm

Enthält:
- Hilfswerksammlungen
- Opfersammlungen
- Brot für die Welt
- Evang. Hilfswerk der Landeskirche Württemberg

Stichworte

Sammlung | Kollekte | Opfersammlung | Brot für die Welt | Evangelisches Hilfswerk

B. Akten

2: Jüngere Abteilung (ab 1901)

2.2: Kirchengemeinde

2.2.4: Vereine und Anstalten

Wohnwechsel (1953-1957)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Rot-am-See-Blaufelden-211
Umfang: Quartband

Darin:
- Brief der Evang. Hilfsstelle für ehemals Rasseverfolgte, 1953

Stichworte

Wohnwechsel, Wohnortwechsel | Evangelische Hilfsstelle für ehemals Rasseverfolgte

B. Akten

2: Jüngere Abteilung (ab 1901)

2.2: Kirchengemeinde

2.2.5: Kindergarten

Kindergarten (1783, 1846, 1968-1972, 1982)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Rot-am-See-Blaufelden-221
Umfang: 1 cm

Enthält:
- jährliche Mitteilung über Kindertagesstätten
- fortlaufende Jahresberichte 1967 - 1978 mit zusammenfassenden handschriftlichen Berichten für die Jahre 1967 - 1968, 1970 - 1972
- Bericht aus dem Leben des Kindergartens 1968
- Predigt, undatiert und nicht signiert
- handschriftliche Notizen bzgl. der Restaurierung der Kinderküche
- Anfrage bzgl. einer Familienforschung
- 2 erhaltene Schriftstücke für eine Ausstellung; eine edle schriftliche Verordnung von 1783; Brief an den Pfarrer von 1846

Stichworte

Kindergarten | jährliche Mitteilung | Jahresbericht | Bericht | Predigt | Kinderküche | Pfarrer

B. Akten

2: Jüngere Abteilung (ab 1901)

2.2: Kirchengemeinde

2.2.5: Kindergarten

Personalakten des Kindergartens (1955, 1998-1992)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Rot-am-See-Blaufelden-219 (gesperrt bis: 2022)
Umfang: 2 cm

Enthält:
- Sabine Unfried; Heike Fetzer; Andrea Herrmann; Susanne Planer; Birgit Diehl; Anja Käpplinger; Andrea Kraus; Beate Frey; Susanne Hauke; Eva Bamberger; Marianne Rollbühler; Andrea Kalb

Stichworte

Kindergarten | Personalakte

B. Akten

2: Jüngere Abteilung (ab 1901)

2.2: Kirchengemeinde

2.2.5: Kindergarten

Personalakten des Kindergartens (1961-1973)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Rot-am-See-Blaufelden-224
Umfang: 2 cm

Enthält die Personalia von:
- Johanna Klingenburg; Bettina Kloß; Rose Braun; Irene Schröder

Stichworte

Kindergarten | Personalakte

B. Akten

2: Jüngere Abteilung (ab 1901)

2.2: Kirchengemeinde

2.2.5: Kindergarten

Personalakten des Kindergartens (1966-1978)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Rot-am-See-Blaufelden-225
Umfang: 2 cm

Enthält die Personalia von:
- Gerda Hummel; Doris Weidner; Christa Mayer; Birgit Kurr; Ingetraud Palm

Stichworte

Kindergarten | Personalakte

B. Akten

2: Jüngere Abteilung (ab 1901)

2.2: Kirchengemeinde

2.2.5: Kindergarten

Personalakten des Kindergartens (1972-1975)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Rot-am-See-Blaufelden-226
Umfang: 2 cm

Enthält die Personlia von:
- Waltraud Schmidt; Luise Hassel; Andrea Kleinschrot; Heide Trippelt; Christel Dittebrand; Ilse Cranz

Stichworte

Kindergarten | Personalakte

B. Akten

2: Jüngere Abteilung (ab 1901)

2.2: Kirchengemeinde

2.2.5: Kindergarten

Personalakten des Kindergartens (1973-1983)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Rot-am-See-Blaufelden-227
Umfang: 2 cm

Enthält die Personalien von:
- Rose Zanziger; Lore Brazel; Gudrun Jakob; Monika Schürger; Claudia Pisters; Adelheid Hessenauer

Stichworte

Kindergarten | Personalakte

B. Akten

2: Jüngere Abteilung (ab 1901)

2.2: Kirchengemeinde

2.2.5: Kindergarten

Personalakten des Kindergartens (1974-1983)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Rot-am-See-Blaufelden-228
Umfang: 1 cm

Enthält die Personalia von:
- Anna Renner; Ute Heck; Beate Stöckmayer; Andrea Leyh; Helene Preßler

Stichworte

Kindergarten | Personalakte

B. Akten

2: Jüngere Abteilung (ab 1901)

2.2: Kirchengemeinde

2.2.5: Kindergarten

Personalakten des Kindergartens
Bestellnummer: LKAS-PFA-Rot-am-See-Blaufelden-229 (gesperrt bis: 2018)

Enthält die Personalia von:
- Heike Edelhäuser; Viola Schaffert; Martina Schlumberger; Heidi Peppel; Heike Bräuninger; Claudia Bachmaier

Stichworte

Kindergarten | Personalakte

B. Akten

2: Jüngere Abteilung (ab 1901)

2.2: Kirchengemeinde

2.2.5: Kindergarten

Personalakten des Kindergartens (1984-1988)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Rot-am-See-Blaufelden-230 (gesperrt bis: 2018)
Umfang: einzelne Schriftstücke

Enthält die Personalia von:
- Heike Rosenau; Beate Rollmann; Peggy von Berg; Ellen Tertel

Stichworte

Kindergarten | Personalkte

B. Akten

2: Jüngere Abteilung (ab 1901)

2.2: Kirchengemeinde

2.2.5: Kindergarten

Personalakten des Kindergartens (1981-1986)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Rot-am-See-Blaufelden-231
Umfang: 2 cm

Enthält die Personalia von:
- Ursula Haf; Bernhard Baumann; Angelika Hauner; Sabine Wiegner; Friedgard Rück

Stichworte

Kindergarten | Personalakte

B. Akten

2: Jüngere Abteilung (ab 1901)

2.2: Kirchengemeinde

2.2.5: Kindergarten

Bewerbungen am Kindergarten (1968-1988)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Rot-am-See-Blaufelden-232 (gesperrt bis: 2019)
Umfang: 2,5 cm

abgelehnte Bewerbungen am Kindergarten

Stichworte

Kindergarten | Bewerbung | Personalakte

C. Rechnungsunterlagen

1: Heiligenpflege

Heiligenrechnungen (18. Jahrhundert)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Rot-am-See-Blaufelden-139
Vorsignatur: Repertorium P 17
Umfang: Quartband

Enthält:
- Rechnungsbuch des Gotteshauses St. Michel, Musdorf, 1752-1757
- Etat für die Musdorfer Gotteshauspflege, 1798/99
- Rechnungsbuch für das Gotteshaus St. Martin in Rot am See, 1796

Stichworte

Musdorf, Kirchengebäude | Musdorf, Gotteshauspflege | Musdorf, Heiligenpflege | Musdorf | Heiligenrechnung | Kirchengebäude

C. Rechnungsunterlagen

1: Heiligenpflege

Heiligenrechnungen (1790-1802)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Rot-am-See-Blaufelden-153
Vorsignatur: Repertorium PA 15
Umfang: 4 cm

Enthält auch:
- Erlass der königlich preußisch-ansbachischen Regierung von 1796

Stichworte

Ansbach, Erlass | Heiligenrechnung | Erlass

C. Rechnungsunterlagen

2: Kirchenpflege

Rezessbuch (1892-1923)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Rot-am-See-Blaufelden-41
Vorsignatur: 66
Umfang: Quartband

Enthält auch:
- Musdorf
- Marbach

Stichworte

Musdorf | Rezessbuch | Kirchenpflege | Filiale

C. Rechnungsunterlagen

2: Kirchenpflege

Revisionsprotokoll (1892-1926)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Rot-am-See-Blaufelden-42
Vorsignatur: 65
Umfang: Quartband

Enthält auch:
- Musdorf

Stichworte

Musdorf | Revisionsprotokoll | Kirchenpflege | Bemerkung | Pfarrer | Filiale

C. Rechnungsunterlagen

2: Kirchenpflege

Kirchenpflegerechnung mit Beilagen (1892-1895)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Rot-am-See-Blaufelden-81
Umfang: Quartband

Stichworte

Kirchenpflegerechnung

C. Rechnungsunterlagen

2: Kirchenpflege

Kirchenpflegerechnung (1895-1898)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Rot-am-See-Blaufelden-82
Umfang: Quartband

Stichworte

Kirchenpflegerechnung

C. Rechnungsunterlagen

2: Kirchenpflege

Kirchenpflegerechnungen Musdorf (1898-1901)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Rot-am-See-Blaufelden-83
Umfang: Quartband

Stichworte

Musdorf, Kirchenpflegerechnung | Musdorf | Kirchenpflegerechnung | Filiale

C. Rechnungsunterlagen

2: Kirchenpflege

Kirchenpflegerechnungen (1901-1904)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Rot-am-See-Blaufelden-84
Umfang: Quartband

Stichworte

Kirchenpflegerechnung

C. Rechnungsunterlagen

2: Kirchenpflege

Kirchenpflegerechnungen Musdorf (1898-1904)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Rot-am-See-Blaufelden-85
Umfang: Quartband

Stichworte

Musdorf, Kirchenpflegerechnung | Musdorf | Kirchenpflegerechnung | Filiale

C. Rechnungsunterlagen

2: Kirchenpflege

Kirchenpflegerechnungen Musdorf (1904-1907)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Rot-am-See-Blaufelden-86
Umfang: Quartband

Stichworte

Musdorf | Musdorf, Kirchenpflegerechnung | Kirchenpflegerechnung | Filiale

C. Rechnungsunterlagen

2: Kirchenpflege

Kirchenpflegerechnungen (1904-1907)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Rot-am-See-Blaufelden-87
Umfang: Quartband

Stichworte

Kirchenpflegerechnung

C. Rechnungsunterlagen

2: Kirchenpflege

Kirchenpflegerechnungen Musdorf (1907-1910)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Rot-am-See-Blaufelden-88
Umfang: Quartband

Stichworte

Musdorf, Kirchenpflegerechnung | Musdorf | Kirchenpflegerechnung | Filiale

C. Rechnungsunterlagen

2: Kirchenpflege

Kirchenpflegerechnungen (1907-1910)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Rot-am-See-Blaufelden-89
Umfang: Quartband

Stichworte

Kirchenpflegerechnung

C. Rechnungsunterlagen

2: Kirchenpflege

Kirchenpflegerechnungen (1910-1912)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Rot-am-See-Blaufelden-90
Umfang: Quartband

Stichworte

Kirchenpflegerechnung

C. Rechnungsunterlagen

2: Kirchenpflege

Kirchenpflegerechnungen Musdorf (1910-1912)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Rot-am-See-Blaufelden-91
Umfang: Quartband

Stichworte

Musdorf, Kirchenpflegerechnung | Musdorf | Kirchenpflegerechnung | Filiale

C. Rechnungsunterlagen

2: Kirchenpflege

Kirchenpflegerechnungen (1913-1915)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Rot-am-See-Blaufelden-92
Umfang: Quartband

Stichworte

Kirchenpflegerechnung

C. Rechnungsunterlagen

2: Kirchenpflege

Kirchenpflegerechnungen Musdorf (1913-1915)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Rot-am-See-Blaufelden-93
Umfang: Quartband

Stichworte

Musdorf | Musdorf, Kirchenpflegerechnung | Kirchenpflegerechnung | Filiale

C. Rechnungsunterlagen

2: Kirchenpflege

Hauptbuch der Kirchenpflegerechnung (1916-1918)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Rot-am-See-Blaufelden-94
Umfang: Quartband

Stichworte

Hauptbuch | Kirchenpflege

C. Rechnungsunterlagen

2: Kirchenpflege

Hauptbuch der Kirchenpflegerechnung Musdorf (1916-1918)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Rot-am-See-Blaufelden-95
Umfang: Quartband

Stichworte

Musdorf, Hauptbuch | Musdorf, Kirchenpflege | Musdorf | Hauptbuch | Filiale

C. Rechnungsunterlagen

2: Kirchenpflege

Hauptbuch der Kirchenpflegerechnung (1919-1921)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Rot-am-See-Blaufelden-96
Umfang: Quartband

Stichworte

Hauptbuch | Kirchenpflege

C. Rechnungsunterlagen

2: Kirchenpflege

Hauptbuch der Kirchenpflege Musdorf (1919-1921)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Rot-am-See-Blaufelden-97
Umfang: Quartband

Stichworte

Musdorf, Hauptbuch | Musdorf, Kirchenpflege | Musdorf | Hauptbuch | Filiale

C. Rechnungsunterlagen

2: Kirchenpflege

Hauptbuch der Kirchenpflege (1921-1922)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Rot-am-See-Blaufelden-98
Umfang: Quartband

Stichworte

Hauptbuch | Kirchenpflege

C. Rechnungsunterlagen

2: Kirchenpflege

Hauptbuch der Kirchenpflege (1922-1924)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Rot-am-See-Blaufelden-99
Umfang: Quartband

Stichworte

Hauptbuch | Kirchenpflege

C. Rechnungsunterlagen

2: Kirchenpflege

Hauptbuch der Kirchenpflege Reubach (1923-1924)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Rot-am-See-Blaufelden-100
Umfang: Quartband

Stichworte

Reubach, Hauptbuch | Reubach, Kirchenpflege | Reubach | Hauptbuch | Filiale

C. Rechnungsunterlagen

2: Kirchenpflege

Hauptbuch der Kirchenpflege (1925-1927)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Rot-am-See-Blaufelden-101
Umfang: Quartband

Stichworte

Hauptbuch | Kirchenpflege

C. Rechnungsunterlagen

2: Kirchenpflege

Hauptbuch der Kirchenpflege Reubach (1925-1926)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Rot-am-See-Blaufelden-102
Umfang: Quartband

Bemerkung

dem Bestand Pfa Reubach zugeführt

Stichworte

Reubach, Hauptbuch | Reubach, Kirchenpflege | Reubach | Hauptbuch | Filiale

C. Rechnungsunterlagen

2: Kirchenpflege

Hauptbuch der Kirchenpflege Reubach (1927-1928)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Rot-am-See-Blaufelden-103
Umfang: Quartband

Bemerkung

dem Bestand Pfa Reubach zugeführt

Stichworte

Reubach, Hauptbuch | Reubach, Kirchenpflege | Reubach | Hauptbuch | Filiale

C. Rechnungsunterlagen

2: Kirchenpflege

Hauptbuch der Kirchenpflege (1928-1930)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Rot-am-See-Blaufelden-104
Umfang: Quartband

Stichworte

Hauptbuch | Kirchenpflege

C. Rechnungsunterlagen

2: Kirchenpflege

Hauptbuch der Kirchenpflege Reubach (1929-1930)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Rot-am-See-Blaufelden-105
Umfang: Quartband

Stichworte

Reubach, Hauptbuch | Reubach, Kirchenpflege | Reubach | Hauptbuch | Filiale

C. Rechnungsunterlagen

2: Kirchenpflege

Hauptbuch der Kirchenpflege (1931-1933)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Rot-am-See-Blaufelden-106
Umfang: Quartband

Stichworte

Hauptbuch | Kirchenpflege

C. Rechnungsunterlagen

2: Kirchenpflege

Hauptbuch der Kirchenpflege (1934-1936)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Rot-am-See-Blaufelden-107
Umfang: Quartband

Stichworte

Hauptbuch | Kirchenpflege

C. Rechnungsunterlagen

2: Kirchenpflege

Hauptbuch der Kirchenpflege Abschrift (1937-1939)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Rot-am-See-Blaufelden-108
Umfang: Quartband

Stichworte

Hauptbuch | Kirchenpflege

C. Rechnungsunterlagen

2: Kirchenpflege

Hauptbuch der Kirchenpflege (1940-1942)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Rot-am-See-Blaufelden-109
Umfang: Quartband

Stichworte

Hauptbuch | Kirchenpflege

C. Rechnungsunterlagen

2: Kirchenpflege

Hauptbuch der Kirchenpflege (1943-1945)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Rot-am-See-Blaufelden-110
Umfang: Quartband

Stichworte

Hauptbuch | Kirchenpflege

C. Rechnungsunterlagen

2: Kirchenpflege

Hauptbuch der Kirchenpflege (1946-1948)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Rot-am-See-Blaufelden-111
Umfang: Quartband

Stichworte

Hauptbuch | Kirchenpflege

C. Rechnungsunterlagen

2: Kirchenpflege

Hauptbuch der Kirchenpflege (1949-1951)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Rot-am-See-Blaufelden-112
Umfang: Quartband

Stichworte

Hauptbuch | Kirchenpflege

C. Rechnungsunterlagen

2: Kirchenpflege

Hauptbuch der Kirchenpflege (1952-1954)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Rot-am-See-Blaufelden-113
Umfang: Quartband

Stichworte

Hauptbuch | Kirchenpflege

C. Rechnungsunterlagen

2: Kirchenpflege

Hauptbuch der Kirchenpflege Reubach (1953-1954)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Rot-am-See-Blaufelden-114
Umfang: Quartband

Stichworte

Reubach, Hauptbuch | Reubach, Kirchenpflege | Reubach | Hauptbuch | Filiale

C. Rechnungsunterlagen

2: Kirchenpflege

Hauptbuch der Kirchenpflege (1955)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Rot-am-See-Blaufelden-115
Umfang: Quartband

Stichworte

Hauptbuch | Kirchenpflege

C. Rechnungsunterlagen

2: Kirchenpflege

Sachbuch (1956-1958)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Rot-am-See-Blaufelden-116
Umfang: Quartband

Stichworte

Sachbuch

C. Rechnungsunterlagen

2: Kirchenpflege

Sachbuch (1958-1960)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Rot-am-See-Blaufelden-117
Umfang: Quartband

Stichworte

Sachbuch

C. Rechnungsunterlagen

2: Kirchenpflege

Sachbuch (1960-1961)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Rot-am-See-Blaufelden-118
Umfang: Quartband

Stichworte

Sachbuch

C. Rechnungsunterlagen

2: Kirchenpflege

Sachbuch (1962-1963)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Rot-am-See-Blaufelden-119
Umfang: Quartband

Stichworte

Sachbuch

C. Rechnungsunterlagen

2: Kirchenpflege

Sachbuch Reubach (1962-1963)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Rot-am-See-Blaufelden-120
Umfang: Quartband

Enthält:
- Schreiben an den Pfarrer vom 11.08.1964

Bemerkung

dem Bestand PfA Reubach zugeführt

Stichworte

Reubach, Sachbuch | Reubach | Sachbuch | Filiale

C. Rechnungsunterlagen

2: Kirchenpflege

Sachbuch (1964-1965)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Rot-am-See-Blaufelden-121
Umfang: Quartband

Stichworte

Sachbuch

C. Rechnungsunterlagen

2: Kirchenpflege

Sachbuch Reubach (1954-1965)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Rot-am-See-Blaufelden-122
Umfang: Quartband

Enthält:
- Anstandsverzeichnis 1964/1965

Bemerkung

dem Bestand Pfa Reubach zugeführt

Stichworte

Reubach | Reubach, Sachbuch | Sachbuch | Filiale

C. Rechnungsunterlagen

2: Kirchenpflege

Abrechnungsverzeichnisse (1896, 1898, 1900, 1911, 1913, 1931-1935, 1936, 1957-1965)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Rot-am-See-Blaufelden-177
Vorsignatur: 1. Abt. II, 12
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Abrechnungsverzeichnis

C. Rechnungsunterlagen

2: Kirchenpflege

Fahrnisverzeichnis der Kirchenpflege (1909)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Rot-am-See-Blaufelden-212
Vorsignatur: WB Nr. 3
Umfang: Quartband

Stichworte

Fahrnisverzeichnis

C. Rechnungsunterlagen

2: Kirchenpflege

Amtsgrundbuch (1913)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Rot-am-See-Blaufelden-40
Vorsignatur: 66 a
Umfang: Quartband

Enthält:
- Musdorf

Stichworte

Musdorf | Musdorf, Amtsgrundbuch | Amtsgrundbuch | Kirchenpflege | Filiale

C. Rechnungsunterlagen

2: Kirchenpflege

Amtsgrundbuch (1915-1948)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Rot-am-See-Blaufelden-39
Vorsignatur: 66 b
Umfang: Quartband

Stichworte

Amtsgrundbuch | Kirchenpflege | Stiftungspflege | Verwaltung | Verwaltungsausschuss | Verwaltungsaufwand | Geld

C. Rechnungsunterlagen

2: Kirchenpflege

Ausgabenbuch der Handwerker (1942-1962)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Rot-am-See-Blaufelden-218
Umfang: Quartband

Stichworte

Ausgabenbuch | Handwerker

C. Rechnungsunterlagen

2: Kirchenpflege

Ausgabenbuch der Handwerker (1943 -1962)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Rot-am-See-Blaufelden-217
Umfang: Quartband

Darin:
- Filialen

Stichworte

Ausgabenbuch | Handwerker

C. Rechnungsunterlagen

2: Kirchenpflege

Einnahmespaltenbuch Michelbach (1964)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Rot-am-See-Blaufelden-123
Umfang: Quartband

Stichworte

Michelbach, Einnahmespaltenbuch | Michelbach | Einnahmespaltenbuch

C. Rechnungsunterlagen

2: Kirchenpflege

Ausgabespaltenbuch Michelbach (1964)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Rot-am-See-Blaufelden-124
Umfang: Quartband

Enthält:
- Schreiben des kirchlichen Rechnungsprüfamtes an das Pfarramt Michelbach/Lücke vom 14.2.1966

Stichworte

Michelbach, Ausgabespaltenbuch | Michelbach | Ausgabespaltenbuch

C. Rechnungsunterlagen

2: Kirchenpflege

Wanderliste zur Kirchensteuerliste (1948)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Rot-am-See-Blaufelden-210 (gesperrt bis: 2048)
Umfang: 1 Heft

Stichworte

Wanderliste | Kirchensteuerliste

C. Rechnungsunterlagen

2: Kirchenpflege

Wanderbeilagen (1957-1963)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Rot-am-See-Blaufelden-213
Umfang: 1 cm

Darin:
- Verzeichnis der Stiftungen, undatiert, vmtl. A. 20. Jahrhundert

Stichworte

Wanderbeilage | Stiftung

C. Rechnungsunterlagen

2: Kirchenpflege

laufende Steuer (1956-1957)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Rot-am-See-Blaufelden-209
Umfang: Quartband

Stichworte

laufende Steuer | Steuer

D. Drucksachen

Gemeindeblatt Ortsbeilagen (1925-1933)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Rot-am-See-Blaufelden-49
Vorsignatur: 73
Umfang: Quartband

Stichworte

Gemeindeblatt, Ortsbeilage

D. Drucksachen

Gemeindeblatt Ortsbeilagen (Duplikate) (1925-1933)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Rot-am-See-Blaufelden-50
Vorsignatur: 73 a
Umfang: Quartband

Stichworte

Gemeindeblatt, Ortsbeilage

D. Drucksachen

Gemeindeblatt Ortsbeilagen (1934-1947)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Rot-am-See-Blaufelden-51
Vorsignatur: 74
Umfang: Quartband

Stichworte

Gemeindeblatt, Ortsbeilage

D. Drucksachen

Gemeindeblatt Ortsbeilagen (1948-1957)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Rot-am-See-Blaufelden-52
Vorsignatur: 75
Umfang: Quartband

Stichworte

Gemeindeblatt, Ortsbeilage

D. Drucksachen

Gemeindeblatt Ortsbeilagen (1957-1965)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Rot-am-See-Blaufelden-53
Vorsignatur: 76
Umfang: Quartband

Stichworte

Gemeindeblatt, Ortsbeilage

E. Güterbücher der bürgerlichen Gemeinde

Güterbücher am See (19. Jahrhundert)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Rot-am-See-Blaufelden-233
Umfang: 23 cm

- Rot am See
- Brettenfeld
- Bernberg
- Niederwinden
- Oberwinden
darin:
- Schultheißenamt Rot am See

Stichworte

Güterbuch

Array ( [0] => Array ( [path] => vendor/bin/phantomjs-2.1.1-linux-x86_64/ ) )