- Evangelisches Pfarramt Mundelsheim (1603-1997)

Weitere Findbücher
Tools
Stichworte
Baum
Suche

Erstellt: 2018

Einleitung

Bearbeitung

Sandra Rosenbruch

Mundelsheim am Neckar

Der an einer Schleife des Neckars gelegene Ort Mundelsheim taucht erstmals 1245 in einer Urkunde unter dem Namen "Mondelsheim" auf. Das von Papst Innozenz IV. ausgestellte Dokument bestätigt der Kirche in Backnang ihre Rechte und Güter, u.a. in Mundelsheim. Besiedelt war das Gebiet allerdings schon viel früher, wie der Fund altsteinzeitlicher Geräte und die Ruinen römischer Gutshäuser auf der Gemarkung zeigen.
Vermutlich bereits im 12. Jahrhundert war der Ort im Besitz der Markgrafen von Baden. Spätestens 1344 gaben sie Burg und Dorf Mundelsheim den Herren von Urbach zu Lehen.
Im 15. Jahrhundert versuchten die von Urbach Mundelsheim mit zentralörtlichen Funktionen auszustatten. 1422 schließlich verlieh der römisch-deutsche König Sigismund dem Dorf Stadt- und Marktrechte und erteilte den Brüdern Bernolt und Eberhard von Urbach die Erlaubnis es mit Mauern, Gräben, Türmen und Toren zu befestigen und die höhere und niedere Gerichtsbarkeit auszuüben. Diese Stadterhebung findet jedoch in keiner Urkunde der Markgrafen von Baden Erwähnung und wurde von ihnen wohl auch nicht anerkannt. Eine gewisse Sonderstellung hatte Mundelsheim trotzdem inne.
Ob die Stadtbefestigung jemals fertig gestellt werden konnte ist nicht sicher. Der Bau war kostspielig und die Herren von Urbach mussten Sondersteuern erheben, um die Finanzierung wenigstens teilweise gewährleisten zu können. Nachweise davon sind im Gemeindearchiv erhalten. Sicher ist jedoch, dass die Mauer, ob fertig oder nicht, den Ort 1440 nicht vor der Zerstörung bewahren konnte.
Hans von Urbach, genannt "Städtefeind", hatte sich mit einigen anderen Rittern zu einem Raubritterheer zusammengeschlossen. Gemeinsam griffen sie die Freie Reichsstadt Weinsberg an und eroberten sie, womit sie die übrigen Reichsstädte gegen sich aufbrachten. Als Gegenstand der Rache wurde die neue Stadtgründung Mundelsheim ausgewählt. Im Herbst 1440 versammelte sich das Heer der Reichsstädte vor den Toren der Stadt und zerstörte sie fast vollständig.
Der Wiederaufbau des Dorfes kam nur langsam voran. Die hohen Kosten zwangen außerdem die Herren von Urbach ihre Anteile an Mundelsheim zu verpfänden. Erst 1448 konnten sie den Ort wieder auslösen, mussten aber auch in der Folgezeit wegen andauernder Geldnöte Teile ihres Lehens verpfänden oder verkaufen. 1508 endete ihre Herrschaft über Mundelsheim endgültig.
Statt ihnen hielt nun Philipp von Ahelfingen, ein Verwandter der Herren von Urbach, das Lehen, der jedoch bereits 1513 ohne leibliche Erben starb. In der Folge kam es zu Erbstreitigkeiten zwischen Philipps Schwestern und dem Markgrafen von Baden, der das Lehen als heimgefallen betrachtete. Die Stände des Schwäbischen Bundes wurden schließlich befragt und entschieden 1521 zu Gunsten des Markgrafen.
Mundelsheim wurde nicht wieder als Lehen vergeben, sondern zu einem selbständigen Amt umgewandelt und von einem Amtmann verwaltet. Der bekannteste und zugleich letzte unter ihnen ist Johann Wolff, langjähriger Diplomat in Diensten der Herzöge von Pfalz-Zweibrücken und der Markgrafen von Baden. 1574 wurde er Amtmann für Mundelsheim, sein Einsatz für die Anliegen der Bürger gegenüber den Obrigkeiten brachte ihm großes Ansehen in der Bevölkerung. Er wurde mit umfangreichen Freiheiten belohnt und verfügte zum Ende seines Lebens über ein stattliches Vermögen. 1594 legte er sein Amt nach zwanzig Jahren nieder.
Ein Jahr später verkaufte Markgraf Ernst Friedrich von Baden wegen finanzieller Probleme Mundelsheim und einige weitere Orte an Herzog Friedrich von Württemberg. Es blieb weiterhin ein selbständiges Amt bis 1806 und wurde dann erst dem Oberamt Beilstein, einige Jahre später schließlich dem Oberamt Marbach angegliedert. Seit 1938 gehört Mundelsheim zum Landkreis Ludwigsburg.
1944 entging der Ort nur knapp einer erneuten Zerstörung, diesmal durch Luftangriffe der Alliierten. Das eigentliche Ziel war der Bahnhof in Kornwestheim, doch die Bomben schlugen auf den Äckern um das Dorf ein und hinterließen gewaltige Krater.
Heute sind noch Reste der ehemaligen Stadtbefestigung erhalten. Die Ruinen der ehemaligen Lehensburg wurden jedoch im Lauf der Zeit abgetragen oder überbaut.
Mundelsheim verfügt über zwei evangelische Kirchen. Die Kirche zum heiligen Kilian im Friedhof und die Kirche zum heiligen Nikolaus in der Ortsmitte. 1663 wurde auch noch eine Schlosskapelle zum heiligen Petrus genannt, die jedoch nicht mehr existiert.
Die Kilianskirche, ursprünglich wohl zum abgegangenen Ort Seelhofen gehörig, war lange Zeit die Pfarrkirche für Mundelsheim und das abgegangene Tiefenbach. Das Patronatsrecht hatte das Stift Oberstenfeld inne, das bis 1806 die Pfarrer einsetzte. Danach lag dieses Recht bei den Herzögen von Württemberg.
1247 wurde die Kirche erstmals urkundlich erwähnt, möglicherweise datiert der Vorgängerbau der heutigen Kirche aber schon ins 9. Jahrhundert. Diese erste Kirche wurde 1440 bei der Eroberung des Ortes durch die Reichsstädte beinahe völlig zerstört und ab ca. 1450 im Stil der Neugotik wieder aufgebaut. Die Stifter des Neubaus sind nicht zweifelsfrei feststellbar, es werden jedoch Bernolt von Urbach und seine Frau Anna von Venningen vermutet. Beide sind in der Kirche begraben. Sie war das Erbbegräbnis der Herren von Urbach aber auch andere Persönlichkeiten, beispielsweise der Amtmann Johann Wolff, wurden dort bestattet. Insgesamt finden sich zahlreiche Grabdenkmale aus der Zeit des 15. bis 17. Jahrhunderts.
Ca. 1460-1480 wurde das Gebäude von einem unbekannten Künstler mit Wandmalereien ausgeschmückt, die u.a. das Leben des Apostels Kilian darstellen. Nach der Reformation wurden die Malereien übertüncht, wohl um die Heiligenverehrung zu unterbinden. Kurze Zeit später, ca. 1602 verlor die Kilianskirche ihre Bedeutung als Ortskirche und wurde seither nur noch als Friedhofskirche genutzt.
In der Folgezeit verfiel die Kirche langsam. 1693 stahlen französische Soldaten die beiden Kirchenglocken, die erst viel später ersetzt werden konnten. Vom 17. bis ins 19. Jahrhundert wurden zahlreiche Renovierungsarbeiten durchgeführt. Dennoch war die Kirche Ende des 18. Jahrhunderts wegen Baufälligkeit nicht mehr betretbar. 1865 sollte das Gebäude schließlich abgerissen werden, was von den Bürgern jedoch verhindert werden konnte. 1892-1895 erfolgte eine umfassende Renovierung, bei der ein Teil der übertünchten Fresken freigelegt und restauriert wurde.
Zwischen 1946 und 1984 nutzte die neu gegründete katholische Gemeinde die Friedhofskirche. Auch in dieser Zeit wurde sie mehrmals renoviert, unter anderem in den 1970er Jahren. Dabei wurden die restlichen Wandmalereien freigelegt und ebenfalls restauriert. Die letzte Sanierung fand 2014-2016 statt.
Die zweite Kirche, die Nikolauskirche, war ursprünglich nur eine Kapelle, die 1376 als "Nikolauspfründe" erstmals auftaucht. Vermutlich wurde sie im 13. oder 14. Jahrhundert erbaut.
Ursprünglich am Ortsrand gelegen, war die Kapelle Teil der Ortsbefestigung. Mit dem Wachstum des Dorfes rückte sie jedoch immer weiter in die Ortsmitte und wurde 1602 schließlich zur Pfarrkirche ausgebaut.
Ebenso wie die Glocken der Kilianskirche wurden auch die der Nikolauskirche 1693 gestohlen und erst später ersetzt.
Auch diese Kirche verfügt über einige Wandmalereien und wurde im Lauf der Zeit (zuletzt 2007) mehrfach renoviert. 1836 wurde der ursprüngliche Turm abgetragen und im klassizistischen Stil wieder aufgebaut.
Eine Besonderheit im Innenraum stellt die 1781/1784 erbaute Weimer-Orgel dar.
Zwischen 1560 und 1806 gab es in Mundelsheim neben dem Pfarrer auch einen Diakon. Vor dieser Zeit ist kein Diakon nachweisbar. 1806 wurde die Stelle als überflüssig erachtet und abgeschafft. Das Ernennungsrecht hatten die Herzöge von Württemberg inne.
Kirchlich gehörte Mundelsheim bis 1810 zur ehemaligen Diözese Bietigheim, seither fällt es in den Bereich des Dekanats Marbach.
Die Gottesdienste finden normalerweise in der Nikolauskirche statt. Ausnahmen stellen der erste Sonntag im Monat, sowie Beerdigungen und andere Festgottesdienste dar.

Geschichte des Bestands

Das ursprünglich im Pfarrhaus untergebrachte Archiv der Kirchengemeinde Mundelsheim wurde wegen ungünstiger Lagerbedingungen im Juni 2005 auf einen Kirchengemeinderatsbeschluss hin zur Verwahrung und Verwaltung an das Landeskirchliche Archiv übergeben. Übernommen wurde die archivalische Überlieferung bis 1966, die sich in Amtsbücher, Akten und Rechnungsunterlagen gliedert. Verzeichnet wurde nach den Maßgaben der Verzeichnungsrichtlinien des Landeskirchlichen Archivs. Die Akten waren teilweise bereits nach dem Registraturplan von 1901 vorgeordnet. Die Aufteilung in eine ältere (bis 1900) und eine jüngere Schicht (ab 1901) wurde aufgrund der dünnen Aktenlage vor 1901 in diesem Fall nicht umgesetzt.
Die Kirchenbuchüberlieferung beginnt 1603 und die älteren Kirchenbücher bis 1876 sind größtenteils mikroverfilmt und als Digitalisate bei Archion eingestellt. Mit einem Schreiben von 1778 setzt die Aktenüberlieferung ein, die sich im Lauf des 19. Jahrhunderts verdichtet. Der Schwerpunkt liegt jedoch klar im 20. Jahrhundert.
Der Bestand weist einige Besonderheiten auf. So z.B. die zwei Konzeptbücher der Hebammen Ott, Link und Krämer von 1850-1872 oder die 1964 in der Altarmauer gefundenen Aufzeichnungen früherer Renovierungsarbeiten. Ebenfalls besonders sind ein Fotoalbum mit Bildern aus den Glarner Alpen, das vermutlich der Pfarrersfrau Margot Bollacher gehörte, und die Urkunde zur Verleihung der Ehrenbürgerschaft an den Pfarrer Hermann August Vischer von 1888.
Bei der Erschließung erfolgte eine Kassation von Dubletten, Generalerlassen und Rechnungsbelegen. Die Ordnung der Akten erfolgte nach dem Registraturplan von 1901. Zwei Bilder und ein Fotoalbum wurden dem Bestand entnommen und dem Fotoarchiv übergeben.
Insgesamt hat der Bestand eine Laufzeit von 1603-1997. Er umfasst nach der Ordnung und Verpackung 280 Nummern und hat einen Umfang von ca. 6,5 lfd. m.
Die Originalkirchenbücher sind aus Gründen der Bestandserhaltung für die Benutzung gesperrt. Stattdessen können die verfilmten Kirchenbücher KB 1154 bis KB 1156 im Lesesaal des Landeskirchlichen Archivs eingesehen oder ausgeliehen oder bei Archion nach den entsprechenden Benutzungsbestimmungen digital genutzt werden.
Weitere Archivalien zur Mundelsheimer Ortskirchengeschichte befinden sich in den Ortsakten des Oberkirchenrats (A 29 Nr. 2970-2973; A 129 Nr. 2322) und des Dekanatamtes Marbach (DA Marbach Nr. 702-722) im Landeskirchlichen Archiv Stuttgart.
Die Erschließung des Bestandes erfolgte im Rahmen der Abschlussarbeit für die Ausbildung zum gehobenen Archivdienst im Juli und August 2018 durch Frau Sandra Rosenbruch.

Literaturhinweis

Mundelsheim, in: Beschreibung des Oberamts Marbach. Stuttgart 1866, S.236-242.
Mundelsheim, in: Das Land Baden-Württemberg. Amtliche Beschreibung nach Kreisen und Gemeinden. Band 3: Regierungsbezirk Stuttgart, Regionalverband Mittlerer Neckar. Stuttgart 1978, S. 386 f.
Mundelsheim, in: Das evangelische Württemberg. Ges. u. bearb. von Christian Sigel. 1. Hauptteil: seine Kirchenstellen und Geistlichen von der Reformation an bis auf die Gegenwart; ein Nachschlagewerk. Band 11. Von der 4. Abteilung Ziffer 685-755, Luizhausen bis Münster am Neckar, mit Nachträgen.
Romig, Hermann: St. Kilian in Mundelsheim. Marbach, 1895.
Romig, Hermann; Wolff, Otto Ludwig: Geschichtliches aus Mundelsheim. Beiträge zur Geschichte der Kilianskirche und zur Biographie des Amtmannes Johann Wolff. Marbach, 1927.
Hopf, Hans: Mundelsheim. Weinort am Neckar; Geschichte, Landschaft, Menschen. Mundelsheim, 1995.
Bollacher, Wolfgang: Nestinspektion. Mundelsheimer Jahre 1943-1951. Backnang, 1984.

A Amtsbücher

1: Register

1.1: Kirchenbücher

Mischbuch (1808-1861)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-3
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 1 Quartband
Filmnummer: 1154

Enthält:
- Taufregister 1800-1807
- Konfirmandenregister 1808-1861

Stichworte

Taufbuch, s.a. Taufregister | Taufregister, s.a. Taufbuch | Konfirmandenregister | Mischbuch

A Amtsbücher

1: Register

1.1: Kirchenbücher

Taufbuch 1603-1777 (1603-1969)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-1
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 1 Folioband
Filmnummer: 1154

Darin:
- Verzeichnis der Pfarrer 1585-1969
- Verzeichnis der Diakone 1560-1806
- Übersicht des Tauf-, Ehe- und Totenbuchs 1603-1924

Stichworte

Taufbuch, s.a. Taufregister | Taufregister, s.a. Taufbuch | Ehebuch, s.a. Eheregister | Eheregister, s.a. Ehebuch | Totenbuch, s.a. Totenregister | Totenregister, s.a. Totenbuch | Verzeichnis, Lehrer | Lehrer, Verzeichnis

A Amtsbücher

1: Register

1.1: Kirchenbücher

Taufbuch (1778-1799)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-2
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 1 Quartband
Filmnummer: 1154

Stichworte

Taufbuch, s.a. Taufregister | Taufregister, s.a. Taufbuch

A Amtsbücher

1: Register

1.1: Kirchenbücher

Taufbuch (1808-1828)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-4
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 1 Quartband
Filmnummer: 1154

Stichworte

Taufbuch, s.a. Taufregister | Taufregister, s.a. Taufbuch

A Amtsbücher

1: Register

1.1: Kirchenbücher

Taufbuch (1828-1845)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-5
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 1 Quartband
Filmnummer: 1154

Stichworte

Taufbuch, s.a. Taufregister | Taufregister, s.a. Taufbuch

A Amtsbücher

1: Register

1.1: Kirchenbücher

Taufregister (1846-1853)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-6
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 1 Quartband
Filmnummer: 1154

Stichworte

Taufregister, s.a. Taufbuch | Taufbuch, s.a. Taufregister

A Amtsbücher

1: Register

1.1: Kirchenbücher

Taufregister (1854-1869)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-7
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 1 Quartband
Filmnummer: 1154

Stichworte

Taufregister, s.a. Taufbuch | Taufbuch, s.a. Taufregister

A Amtsbücher

1: Register

1.1: Kirchenbücher

Taufregister (1870-1884)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-8
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 1 Quartband
Filmnummer: 1154

Stichworte

Taufregister, s.a. Taufbuch | Taufbuch, s.a. Taufregister

A Amtsbücher

1: Register

1.1: Kirchenbücher

Taufregister (1884-1908)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-9
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Taufregister, s.a. Taufbuch | Taufbuch, s.a. Taufregister

A Amtsbücher

1: Register

1.1: Kirchenbücher

Ehebuch (1633-1807)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-10
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 1 Quartband
Filmnummer: 1154

Stichworte

Ehebuch, s.a. Eheregister | Eheregister, s.a. Ehebuch

A Amtsbücher

1: Register

1.1: Kirchenbücher

Ehebuch (1808-1863)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-11
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 1 Quartband
Filmnummer: 1154

Stichworte

Ehebuch, s.a. Eheregister | Eheregister, s.a. Ehebuch

A Amtsbücher

1: Register

1.1: Kirchenbücher

Ehebuch (1864-1901)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-12
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 1 Quartband
Filmnummer: 1154; 1155

Stichworte

Ehebuch, s.a. Eheregister | Eheregister, s.a. Ehebuch

A Amtsbücher

1: Register

1.1: Kirchenbücher

Eheregister (1901-1993)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-13 (gesperrt bis: 2090)
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 1 Folioband

Stichworte

Ehebuch, s.a. Eheregister | Eheregister, s.a. Ehebuch

A Amtsbücher

1: Register

1.1: Kirchenbücher

Totenbuch 1632-1735 (1632-1743)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-15
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 1 Quartband
Filmnummer: 1155

Darin:
- Anweisungen für die Visitation 1743

Stichworte

Totenbuch, s.a. Totenregister | Totenregister, s.a. Totenbuch | Visitation

A Amtsbücher

1: Register

1.1: Kirchenbücher

Totenbuch (1632-1807)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-14
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 1 Quartband
Filmnummer: 1155

Stichworte

Totenbuch, s.a. Totenregister | Totenregister, s.a. Totenbuch

A Amtsbücher

1: Register

1.1: Kirchenbücher

Totenbuch (1808-1840)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-16
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 1 Quartband
Filmnummer: 1155

Stichworte

Totenbuch, s.a. Totenregister | Totenregister, s.a. Totenbuch

A Amtsbücher

1: Register

1.1: Kirchenbücher

Totenregister (1841-1862)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-17
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 1 Quartband
Filmnummer: 1155

Stichworte

Totenbuch, s.a. Totenregister | Totenregister, s.a. Totenbuch

A Amtsbücher

1: Register

1.1: Kirchenbücher

Totenregister (1862-1871)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-18
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 1 Quartband
Filmnummer: 1155

Stichworte

Totenbuch, s.a. Totenregister | Totenregister, s.a. Totenbuch

A Amtsbücher

1: Register

1.1: Kirchenbücher

Totenregister (1872-1900)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-19
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 1 Quartband
Filmnummer: 1155

Stichworte

Totenbuch, s.a. Totenregister | Totenregister, s.a. Totenbuch

A Amtsbücher

1: Register

1.1: Kirchenbücher

Totenregister (1900-1975)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-20
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 1 Folioband

Stichworte

Totenbuch, s.a. Totenregister | Totenregister, s.a. Totenbuch

A Amtsbücher

1: Register

1.1: Kirchenbücher

Totenregister (1976-1993)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-21 (gesperrt bis: 2023)
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Totenbuch, s.a. Totenregister | Totenregister, s.a. Totenbuch

A Amtsbücher

1: Register

1.1: Kirchenbücher

Kriegertotenheft (1941-1944)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-22
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Totenbuch, s.a. Totenregister | Totenregister, s.a. Totenbuch | Zweiter Weltkrieg, Gefallener | Gefallener, Zweiter Weltkrieg

A Amtsbücher

1: Register

1.1: Kirchenbücher

Konfirmandenregister (1723-1807)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-35
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 1 Quartband

Bemerkung

nicht mikroverfilmt

Stichworte

Konfirmandenregister

A Amtsbücher

1: Register

1.1: Kirchenbücher

Konfirmandenregister (1862-1986)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-280
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 1 Band
Filmnummer: 1155

Bemerkung

Standort: Pfarramt; Original gesperrt

Stichworte

Konfirmandenregister

A Amtsbücher

1: Register

1.1: Kirchenbücher

Seelenregister (1748-1923)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-23
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 1 Folioband

Stichworte

Seelenregister

A Amtsbücher

1: Register

1.1: Kirchenbücher

Familienregister (angelegt 1808-1843)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-24
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 1 Quartband
Filmnummer: 1155

Stichworte

Familienregister

A Amtsbücher

1: Register

1.1: Kirchenbücher

Familienregister mit Index (angelegt 1844-1863)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-25
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 1 Quartband
Filmnummer: 1155

Stichworte

Familienregister

A Amtsbücher

1: Register

1.1: Kirchenbücher

Familienregister (angelegt 1863-1879)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-26
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 1 Quartband
Filmnummer: 1155; 1156

Stichworte

Familienregister

A Amtsbücher

1: Register

1.1: Kirchenbücher

Familienregister (angelegt 1879-1904)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-27
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Familienregister

A Amtsbücher

1: Register

1.1: Kirchenbücher

Familienregister (angelegt 1904-1931)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-28
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 1 Folioband

Stichworte

Familienregister

A Amtsbücher

1: Register

1.2: Kommunikantenregister

Kommunikantenregister (1778-1795)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-29
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Kommunikantenregister

A Amtsbücher

1: Register

1.2: Kommunikantenregister

Kommunikantenregister (1783-1796)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-52
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Kommunikantenregister

A Amtsbücher

1: Register

1.2: Kommunikantenregister

Kommunikantenregister (1796-1813)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-54
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Kommunikantenregister

A Amtsbücher

1: Register

1.2: Kommunikantenregister

Kommunikantenregister (1797-1813)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-30
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Kommunikantenregister

A Amtsbücher

1: Register

1.2: Kommunikantenregister

Kommunikantenregister (1811-1816)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-93
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 1 Quartband

Bemerkung

Ursprüngliches Register nur 1815-1816, Teil von 1811 eingelegt

Stichworte

Kommunikantenregister

A Amtsbücher

1: Register

1.2: Kommunikantenregister

Kommunikantenregister (1813-1834)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-53
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Kommunikantenregister

A Amtsbücher

1: Register

1.2: Kommunikantenregister

Kommunikantenregister (1831-1850)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-31
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Kommunikantenregister

A Amtsbücher

1: Register

1.2: Kommunikantenregister

Kommunikantenregister (1850-1894)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-94
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Kommunikantenregister

A Amtsbücher

1: Register

1.2: Kommunikantenregister

Kommunikantenregister (1851-1893)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-32
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Kommunikantenregister

A Amtsbücher

1: Register

1.2: Kommunikantenregister

Kommunikantenregister (1894-1914)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-33
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Kommunikantenregister

A Amtsbücher

1: Register

1.2: Kommunikantenregister

Kommunikantenregister (1915-1997)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-34 (gesperrt bis: 2027)
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Kommunikantenregister

A Amtsbücher

2: Protokolle

2.1: Kirchenkonvent

Kirchenkonventsprotokoll (1700-1718)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-44
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Kirchenkonventsprotokoll

A Amtsbücher

2: Protokolle

2.1: Kirchenkonvent

Kirchenkonventsprotokoll (1781-1798)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-37
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Kirchenkonventsprotokoll

A Amtsbücher

2: Protokolle

2.1: Kirchenkonvent

Kirchenkonventsprotokoll (1798-1815)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-57
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Kirchenkonventsprotokoll

A Amtsbücher

2: Protokolle

2.1: Kirchenkonvent

Kirchenkonventsprotokoll (1816-1838)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-56
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Kirchenkonventsprotokoll

A Amtsbücher

2: Protokolle

2.1: Kirchenkonvent

Kirchenkonventsprotokoll (1838-1855)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-55
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 1 Quartband

Darin:
- Auszüge aus Ruggerichtsprotokollen

Stichworte

Kirchenkonventsprotokoll | Ruggerichtsprotokoll

A Amtsbücher

2: Protokolle

2.1: Kirchenkonvent

Kirchenkonventsprotokoll (1855-1864)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-47
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 1 Quartband

Darin:
- Auszüge aus Ruggerichtsprotokollen

Stichworte

Kirchenkonventsprotokoll | Ruggerichtsprotokoll

A Amtsbücher

2: Protokolle

2.1: Kirchenkonvent

Kirchenkonventsprotokoll (1865-1871)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-45
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 1 Quartband

Darin:
- Auszug aus dem Ruggerichtsprotokoll 1865

Stichworte

Kirchenkonventsprotokoll | Ruggerichtsprotokoll

A Amtsbücher

2: Protokolle

2.1: Kirchenkonvent

Kirchenkonventsprotokoll (1871-1881)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-38
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Kirchenkonventsprotokoll

A Amtsbücher

2: Protokolle

2.1: Kirchenkonvent

Kirchenkonventsprotokoll 1881-1892 (1881-1934)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-46
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 1 Quartband

Enthält auch:
- Reskriptenbuch 1892-1934

Stichworte

Kirchenkonventsprotokoll | Reskriptenbuch

A Amtsbücher

2: Protokolle

2.2: Pfarr- und Kirchengemeinderat

Protokoll des Pfarrgemeinderats (1869-1883)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-68
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Kirchengemeinderatsprotokoll, s.a. Pfarrgemeinderatsprotokoll | Pfarrgemeinderatsprotokoll, s.a. Kirchengemeinderatsprotokoll

A Amtsbücher

2: Protokolle

2.2: Pfarr- und Kirchengemeinderat

Pfarrgemeinderatsprotokoll (1882-1892)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-67
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Kirchengemeinderatsprotokoll, s.a. Pfarrgemeinderatsprotokoll | Pfarrgemeinderatsprotokoll, s.a. Kirchengemeinderatsprotokoll

A Amtsbücher

2: Protokolle

2.2: Pfarr- und Kirchengemeinderat

Kirchengemeinderatsprotokoll (1892-1899)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-66
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Kirchengemeinderatsprotokoll, s.a. Pfarrgemeinderatsprotokoll | Pfarrgemeinderatsprotokoll, s.a. Kirchengemeinderatsprotokoll

A Amtsbücher

2: Protokolle

2.2: Pfarr- und Kirchengemeinderat

Kirchengemeinderatsprotokoll 1899-1908 (1899-1910)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-65
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 1 Quartband

Darin:
- Lieferung einer neuen Glocke

Stichworte

Kirchengemeinderatsprotokoll, s.a. Pfarrgemeinderatsprotokoll | Pfarrgemeinderatsprotokoll, s.a. Kirchengemeinderatsprotokoll | Glocke

A Amtsbücher

2: Protokolle

2.2: Pfarr- und Kirchengemeinderat

Kirchengemeinderatsprotokoll (1908-1922)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-64
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Kirchengemeinderatsprotokoll, s.a. Pfarrgemeinderatsprotokoll | Pfarrgemeinderatsprotokoll, s.a. Kirchengemeinderatsprotokoll

A Amtsbücher

2: Protokolle

2.2: Pfarr- und Kirchengemeinderat

Verhandlungsbuch des Kirchengemeinderats (1922-1942)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-63
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Kirchengemeinderatsprotokoll, s.a. Pfarrgemeinderatsprotokoll | Pfarrgemeinderatsprotokoll, s.a. Kirchengemeinderatsprotokoll

A Amtsbücher

3: Organisation der Amts- und Geschäftsführung

3.1: Reskriptenbücher

Konsistorialerlassbuch (1710-1772)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-49
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Konsistorialerlass

A Amtsbücher

3: Organisation der Amts- und Geschäftsführung

3.1: Reskriptenbücher

Konsistorialerlassbuch (1772-1805)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-59
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 1 Quartband

Enthält auch:
- Visitationsrezesse

Stichworte

Konsistorialerlass | Visitation

A Amtsbücher

3: Organisation der Amts- und Geschäftsführung

3.1: Reskriptenbücher

Reskriptenbuch (1823-1840)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-50
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Reskriptenbuch

A Amtsbücher

3: Organisation der Amts- und Geschäftsführung

3.1: Reskriptenbücher

Reskriptenbuch (1841-1891)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-48
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Reskriptenbuch

A Amtsbücher

3: Organisation der Amts- und Geschäftsführung

3.1: Reskriptenbücher

Reskriptenbuch (1903-1938)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-96
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Reskriptenbuch

A Amtsbücher

3: Organisation der Amts- und Geschäftsführung

3.1: Reskriptenbücher

Synodalrezessbuch (1709-1790)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-51
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Rezessbuch

A Amtsbücher

3: Organisation der Amts- und Geschäftsführung

3.1: Reskriptenbücher

Synodalrezessbuch (1791-1823)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-58
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Rezessbuch

A Amtsbücher

3: Organisation der Amts- und Geschäftsführung

3.2: Amtskalender

Amtskalender (1889-1898)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-85
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 10 Quartbände

Enthält:
- Nr. 85/1-85/10

Stichworte

Amtskalender

A Amtsbücher

3: Organisation der Amts- und Geschäftsführung

3.2: Amtskalender

Amtskalender (1899-1908)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-86
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 10 Quartbände

Enthält:
- Nr. 86/1-86/10

Stichworte

Amtskalender

A Amtsbücher

3: Organisation der Amts- und Geschäftsführung

3.2: Amtskalender

Amtskalender (1909-1918)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-87
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 10 Quartbände

Enthält:
- Nr. 87/1-87/10

Stichworte

Amtskalender

A Amtsbücher

3: Organisation der Amts- und Geschäftsführung

3.2: Amtskalender

Amtskalender (1919-1928)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-88
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 10 Quartbände

Enthält:
- Nr. 88/1-88/10
Darin:
- Nr. 88/1: Leitsätze des Evangelischen Volksvereins
- Nr. 88/7: Gottesdienstliturgien; Kirchenaustrittserklärung; Artikel zur ärztlichen Mission; Liste der Pachteinnahmen 1924
- Nr. 88/9: Gottesdienstliturgie
- Nr. 88/10: Gottesdienstliturgie; Hinweise auf die notwendigen Unterlagen zum Erhalt von Sterbegeld

Stichworte

Amtskalender | Evangelischer Volksverein | Kirchenaustritt | Gottesdienst | Ärztliche Mission | Pacht | Sterbegeld

A Amtsbücher

3: Organisation der Amts- und Geschäftsführung

3.2: Amtskalender

Amtskalender (1929-1938)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-89
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 10 Quartbände

Enthält:
- Nr. 89/1-89/10
Darin:
- Nr. 89/1: Prospekte der Privilegierten Württembergischen Bibelanstalt; Württembergisches Bibelblatt Nr. 56/1930
- Nr. 89/3: Brief an den Kirchengemeinderat; Postkarte an den Pfarrer
- Nr. 89/4: Brief an den Kirchengemeinderat; Postkarte an den Pfarrer; Einladung zu einer Sitzung des Kirchengemeinderats
- Nr. 89/5: Einladungsliste für den Altentag; Postkarten an den Pfarrer
- Nr. 89/6: Postkarte an den Pfarrer
- Nr. 89/10: Artikel zu verschiedenen Predigten

Stichworte

Amtskalender | Privilegierte Württembergische Bibelanstalt | Kirchengemeinderat | Altentag

A Amtsbücher

3: Organisation der Amts- und Geschäftsführung

3.2: Amtskalender

Amtskalender (1939-1948)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-90
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 10 Quartbände

Enthält:
- Nr. 90/1-90/10
Darin:
- Nr. 90/1: Informationen der Pfarrkrankenkasse
- Nr. 90/3: Auszug aus einem Erlass des Oberkirchenrats
- Nr. 90/4: Liste der Konfirmanden 1943

Stichworte

Pfarrkrankenkasse | Oberkirchenrat | Amtskalender | Konfirmandenregister

A Amtsbücher

3: Organisation der Amts- und Geschäftsführung

3.2: Amtskalender

Amtskalender (1949-1958)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-91
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 10 Quartbände

Enthält:
- Nr. 91/1-91/10

Stichworte

Amtskalender

A Amtsbücher

3: Organisation der Amts- und Geschäftsführung

3.2: Amtskalender

Amtskalender (1959-1966)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-92
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 8 Quartbände

Enthält:
- Nr. 92/1-92/8

Stichworte

Amtskalender

A Amtsbücher

3: Organisation der Amts- und Geschäftsführung

3.3: Christenlehrverzeichnisse

Ableseregister und Versäumnisverzeichnis für die Christenlehre der ledigen Söhne (1920-1935)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-61 (gesperrt bis: 2042)
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Christenlehre

A Amtsbücher

3: Organisation der Amts- und Geschäftsführung

3.3: Christenlehrverzeichnisse

Ableseregister und Versäumnisverzeichnis für die Christenlehre der ledigen Töchter (1920-1936)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-62 (gesperrt bis: 2043)
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Christenlehre

A Amtsbücher

3: Organisation der Amts- und Geschäftsführung

3.3: Christenlehrverzeichnisse

Christenlehrverzeichnis (1951-1966)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-60 (gesperrt bis: 2072)
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Listen der Konfirmierten

Stichworte

Konfirmandenregister | Christenlehre

A Amtsbücher

3: Organisation der Amts- und Geschäftsführung

3.4: Verkündbücher

Verkündbuch (1769-1776)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-70
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 1 Oktavband

Stichworte

Verkündbuch

A Amtsbücher

3: Organisation der Amts- und Geschäftsführung

3.4: Verkündbücher

Verkündbuch (1878-1881)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-72
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 1 Oktavband

Stichworte

Verkündbuch

A Amtsbücher

3: Organisation der Amts- und Geschäftsführung

3.4: Verkündbücher

Verkündbuch (1885-1890)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-84
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 1 Oktavband

Stichworte

Verkündbuch

A Amtsbücher

3: Organisation der Amts- und Geschäftsführung

3.4: Verkündbücher

Verkündbuch (1890-1895)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-73
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 1 Oktavband

Stichworte

Verkündbuch

A Amtsbücher

3: Organisation der Amts- und Geschäftsführung

3.4: Verkündbücher

Verkündbuch (1895-1900)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-82
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 1 Oktavband

Stichworte

Verkündbuch

A Amtsbücher

3: Organisation der Amts- und Geschäftsführung

3.4: Verkündbücher

Verkündbuch (1900-1905)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-75
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 1 Oktavband

Stichworte

Verkündbuch

A Amtsbücher

3: Organisation der Amts- und Geschäftsführung

3.4: Verkündbücher

Verkündbuch (1905-1910)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-77
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 1 Oktavband

Stichworte

Verkündbuch

A Amtsbücher

3: Organisation der Amts- und Geschäftsführung

3.4: Verkündbücher

Verkündbuch (1910-1916)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-81
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 1 Oktavband

Stichworte

Verkündbuch

A Amtsbücher

3: Organisation der Amts- und Geschäftsführung

3.4: Verkündbücher

Verkündbuch (1916-1921)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-69
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 1 Oktavband

Stichworte

Verkündbuch

A Amtsbücher

3: Organisation der Amts- und Geschäftsführung

3.4: Verkündbücher

Verkündbuch (1921-1925)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-74
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 1 Oktavband

Stichworte

Verkündbuch

A Amtsbücher

3: Organisation der Amts- und Geschäftsführung

3.5: Liederbücher

Liederheft (1913-1915)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-79
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 1 Oktavband

Stichworte

Liederbuch

A Amtsbücher

3: Organisation der Amts- und Geschäftsführung

3.5: Liederbücher

Liederheftchen der Kirchengemeinde (1915-1919)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-78
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 1 Oktavband

Stichworte

Liederbuch

A Amtsbücher

3: Organisation der Amts- und Geschäftsführung

3.5: Liederbücher

Liederheft (1919-1924)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-80
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 1 Oktavband

Stichworte

Liederbuch

A Amtsbücher

3: Organisation der Amts- und Geschäftsführung

3.5: Liederbücher

Liederbuch (1932-1942)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-71
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 1 Oktavband

Stichworte

Liederbuch

A Amtsbücher

3: Organisation der Amts- und Geschäftsführung

3.5: Liederbücher

Liederbuch (1942-1951)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-83
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 1 Oktavband

Stichworte

Liederbuch

A Amtsbücher

3: Organisation der Amts- und Geschäftsführung

3.5: Liederbücher

Liederbuch (1951-1958)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-76
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 1 Oktavband

Stichworte

Liederbuch

A Amtsbücher

4: Sonstige Bände

Zensurprotokoll (1718-1725)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-39
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Zensurprotokoll

A Amtsbücher

4: Sonstige Bände

Neues Kompetenzbuch für die Besoldung der geistlichen Verwaltungen Württembergs (1742-1810)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-212
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 1 Oktavband

Darin:
- Listen der Amtsinhaber

Bemerkung

Mundelsheim S. 470-471

Stichworte

Württemberg, Kompetenzbuch | Besoldung, Pfarrei | Pfarrei, Besoldung | Kompetenzbuch

A Amtsbücher

4: Sonstige Bände

Leichenschauregister (1831-1840)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-43
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 1 Quartband

Darin:
- Instruktion für die Leichenschauer im Oberamtsbezirk Marbach

Stichworte

Marbach, Oberamt | Leichenschauregister

A Amtsbücher

4: Sonstige Bände

Leichenschauregister (1840-1862)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-42
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Leichenschauregister

A Amtsbücher

4: Sonstige Bände

Konzeptbuch für die Hebamme Ott (1850-1872)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-40
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Hebamme, Konzeptbuch | Konzeptbuch, Hebamme | Ott (Hebamme)

A Amtsbücher

4: Sonstige Bände

Konzeptbuch für die Hebammen Krämer und Link (1850-1872)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-41
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Hebamme, Konzeptbuch | Konzeptbuch, Hebamme | Krämer (Hebamme) | Link (Hebamme)

A Amtsbücher

4: Sonstige Bände

Untersuchungsbuch für das deutsche Küchenpersonal (1944-1964)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-36 (gesperrt bis: 2042)
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 0,5 cm

Darin:
- Christenlehrverzeichnisse 1944-1952
- Pfarrbericht 1954
- Amtshandlungen und Tagebuch 1964

Stichworte

Untersuchung, Küchenpersonal | Küchenpersonal, Untersuchung | Christenlehre | Pfarrbericht

B Akten

1: Pfarrer der Gemeinde

Pfarrer der Gemeinde (o.D.)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-105
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Informationen aus dem Pfarrerbuch

Stichworte

Pfarrer | Pfarrerbuch

B Akten

1: Pfarrer der Gemeinde

Diakone in Mundelsheim (o.D.)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-106
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Informationen aus dem Pfarrerbuch

Stichworte

Diakon | Pfarrerbuch

B Akten

1: Pfarrer der Gemeinde

Urlaubsbilder aus den Glarner Alpen in der Schweiz (o.D., [vermutlich zwischen 1931 und 1937])
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-211
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 1 Fotoalbum: 11 Bilder

Enthält v.a.:
- Landschaftsaufnahmen

Bemerkung

Zwei der Bilder kleben nicht mehr fest; Bildunterschriften in Bleistift unter fast allen Bildern; Aufschrift auf dem ersten Bild "Margot. Dir einen lieben Gruß aus den Bergen. Weißt's noch?-- Miez"; an das Fotoarchiv übergeben

Stichworte

Schweiz, Glarner Alpen | Landschaftsaufnahme | Bollacher, Margot

B Akten

1: Pfarrer der Gemeinde

Beiträge von Pfarrer Hermann August Vischer zur Sterbekasse der Evangelischen Geistlichen Württembergs (1865-1873)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-113
Vorsignatur: I 6
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Sterbekasse der Evangelischen Geistlichen | Vischer, Hermann August

B Akten

1: Pfarrer der Gemeinde

Leitsätze für die Pfarrkonferenzen des Dekanats Marbach (1879-1932)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-111
Vorsignatur: I 4 a
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Marbach, Dekanat | Pfarrkonferenz, Leitsatz | Leitsatz, Pfarrkonferenz

B Akten

1: Pfarrer der Gemeinde

Ernennung des Pfarrers Hermann August Vischer zum Ehrenbürger (1888)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-213
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 1 Schriftstück

Enthält:
- Ernennungsurkunde in einer roten Samtmappe mit den Initialen Vischers in Gold, umschlossen von einem silbernen Lorbeerkranz, und mit vier silbernen Verzierungen in den Ecken

Stichworte

Ehrenbürger | Vischer, Hermann August

B Akten

1: Pfarrer der Gemeinde

Vikariatsbericht über Pfarrverweser Hermann Pfleiderer (1889)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-108
Vorsignatur: I 2 b
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 1 Schriftstück

Stichworte

Vikariatsbericht | Pfarrverweser | Pfleiderer, Hermann

B Akten

1: Pfarrer der Gemeinde

Pfarrer der Gemeinde (1914, 1937)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-107
Vorsignatur: I 1
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 6 Schriftstücke

Enthält:
- Treuegelöbnis der Geistlichen
- Kopie der Begräbnisordnung für Geistliche der Diözese Marbach

Stichworte

Marbach, Begräbnisordnung | Treuegelöbnis, Pfarrer | Pfarrer, Treuegelöbnis

B Akten

1: Pfarrer der Gemeinde

Stellvertretung für und durch den zum Militärdienst eingezogenen Pfarrer Walter Bollacher (1939-1941)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-109
Vorsignatur: I 3
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 5 Schriftstücke

Stichworte

Militärdienst | Bollacher, Walter Paul

B Akten

1: Pfarrer der Gemeinde

Diözese Marbach (o.D.)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-112
Vorsignatur: I 4 c
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 2 Schriftstücke

Enthält:
- Katalog der Diözesanbibliothek Marbach
- Statuten des Diözesanvereins nach den Verhandlungen von 1890

Stichworte

Marbach, Diözesanverein | Diözesanbibliothek

B Akten

1: Pfarrer der Gemeinde

Statuten des Diözesanvereins Marbach (1851)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-110
Vorsignatur: I 4 b
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 1 Schriftstück

Stichworte

Marbach, Diözesanverein

B Akten

2: Pfarrstelle

Pfarrbeschreibung (1817, 1827, 1868, 1888-1896)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-142
Vorsignatur: II 7
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Pfarrberichte 1827 und 1868
- Eine kurze Beschreibung des hundertjährigen Gedächtnisses der Reformation von 1817
- Kontrollbogen zur Pfarrbeschreibung und Einträge in die Pfarrbeschreibung und die Beilagen zum Pfarrbericht

Stichworte

Pfarrbeschreibung | Reformation | Pfarrbericht

B Akten

2: Pfarrstelle

Pfarrbeschreibung 1905 mit Ergänzungsheft (1905, 1929)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-123
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 1 Quartband

Darin:
- Zeitungsartikel über einen ehemaligen Bürgermeister

Stichworte

Pfarrbeschreibung | Bürgermeister

B Akten

2: Pfarrstelle

Orts- und Kirchengeschichte (1895-1903, 1917-1922, 1949-1952)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-147
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 1 cm

Enthält u.a.:
- Informationsheft zur Geschichte der renovierten Kilianskirche
- Zeitungsartikel
- geschichtlicher Abriss über die Kirchenglocken
- Anbau einer Sakristei an die Kilianskirche
- Kriegschronik mit Liste der Ausmarschierten und Liste der Gefallenen
- Liste der Vermissten, in Kriegsgefangenschaft Gestorbenen und für tot Erklärten
- Aufsatz über Johann Wolff, Schriftsteller und Amtmann in Mundelsheim
- Bericht über die Vierhundertjahrfeier der Reformation

Stichworte

Ortsgeschichte | Kirchengeschichte | Kilianskirche | Glocke | Gefallener, Erster Weltkrieg | Erster Weltkrieg, Gefallener | Kriegschronik, Erster Weltkrieg | Erster Weltkrieg, Kriegschronik | Reformation | Kriegsgefangenschaft | Wolff, Johann

B Akten

2: Pfarrstelle

Mitteilungen der Pfarrämter zum Taufregister und ältere Taufscheine (1853-1872, 1915)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-144
Vorsignatur: I 2
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 2,5 cm

Enthält u.a.:
- Auszüge aus Taufregistern anderer Gemeinden
- Vormundschaftssache Otto Carl Friedrich Link

Stichworte

Taufregister, s.a. Taufbuch | Taufbuch, s.a. Taufregister | Taufschein | Vormundschaft | Link, Otto Carl Friedrich

B Akten

2: Pfarrstelle

Inventarverzeichnis der Pfarrstelle (o.D., ca. 1908)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-101
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 2 Schriftstücke

Stichworte

Pfarrstelle, Inventar | Inventar, Pfarrstelle

B Akten

2: Pfarrstelle

Kirchliche Vermögensverwaltung (1778, 1835-1866)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-168
Vorsignatur: II 12
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 1 cm

Enthält u.a.:
- Baumaßnahmen am Pfarrhaus
- Anschaffung eines neuen Registraturkastens
- Reparatur des Abendmahlskelches und der Hostienkapsel
- Verteilung von Almosen
- Einführung des neuen Gesangbuchs
- Anschaffung verschließbarer Opferbüchsen
- Verkauf der Kirchenstühle

Stichworte

Kirchliche Vermögensverwaltung | Abendmahl | Gesangbuch | Almosen | Kirchenstuhl | Pfarrhaus, Renovierung | Renovierung, Pfarrhaus

B Akten

2: Pfarrstelle

Verzeichnisse der veränderlichen Einkommensteile (1842-1903)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-167
Vorsignatur: II 9
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 2 cm

Darin:
- Erhebung betreffend die Stolgebühren nach dem Jahresdurchschnitt
- Besoldungsfassion des Pfarrers Mayer
- Spezifikation der Stolgebühren

Stichworte

Stolgebühr | Veränderliche Einkommensteile, Pfarrstelle | Pfarrstelle, veränderliche Einkommensteile | Mayer, Karl Ludwig Friedrich

B Akten

2: Pfarrstelle

Kirchliche Vermögensverwaltung (1844-1901)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-166
Vorsignatur: II 8
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 1,5 cm

Enthält u.a.:
- Besoldung der Pfarrer
- Beschreibung der zur Pfarrei gehörigen Grundstücke
- Verpachtung von Pfarrgütern

Stichworte

Kirchliche Vermögensverwaltung | Pfarrer, Besoldung | Besoldung, Pfarrer | Pacht

B Akten

2: Pfarrstelle

Pfarrgebäude (1858-1884, 1942)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-104
Vorsignatur: II 10
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 1 cm

Enthält u.a.:
- Reparaturen und Baumaßnahmen im Pfarrhaus
- Korrespondenz zur Aufstellung eines Kohleofens im Studierzimmer
- Mitbenutzung des Pfarrwaschraums durch den Schulmeister
- Reparatur des Pfarrgartenzauns

Stichworte

Pfarrgarten | Pfarrhaus, Renovierung | Renovierung, Pfarrhaus | Schulmeister

B Akten

2: Pfarrstelle

Kirchliche Vermögensverwaltung (1863-1870, 1920-1924)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-100
Vorsignatur: II 12
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 1 cm

Enthält u.a.:
- Pachtvertrag für eine zur Pfarrstelle gehörige Scheuer
- Ablösungsurkunden
- Weinbesoldung

Stichworte

Weinbesoldung | Pfarrscheuer | Pacht | Pfarrstelle

B Akten

2: Pfarrstelle

Einkommen und Besitz der Pfarrei (1888-1932, 1954-1957)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-102
Vorsignatur: II 8
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 1,5 cm

Enthält u.a.:
- Verkauf der Pfarrscheuer an die Kirchengemeinde
- Tausch einer Teilfläche des Pfarrgartens
- Einkommens- und Besoldungsbeschreibungen der Pfarrei
- Güterbeschreibung
- Pachtverzeichnis
- Gehaltsblatt und Steuerzettel des Pfarrers

Stichworte

Pfarrscheuer | Pfarrgarten | Besoldung, Pfarrei | Pfarrei, Besoldung | Güterbeschreibung | Besoldung, Pfarrer | Pfarrer, Besoldung

B Akten

2: Pfarrstelle

Verzeichnisse der veränderlichen Einkommensteile (1904-1956)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-103
Vorsignatur: II 9
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 1 cm

Stichworte

Veränderliche Einkommensteile, Pfarrstelle | Pfarrstelle, veränderliche Einkommensteile

B Akten

2: Pfarrstelle

Feldbereinigung (1910-1911, 1921)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-149
Vorsignatur: II 1
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 1 cm

Darin:
- von der Kirchenpflege jährlich ausgegebene Gehälter
- Quittung über die Anzahlung der neu gelieferten Glocke

Stichworte

Feldbereinigung | Kirchenpflege | Glocke

B Akten

2: Pfarrstelle

Aufzeichnungen für den Amtsnachfolger (1925)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-99
Vorsignatur: II 11
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 5 Schriftstücke

Enthält u.a.:
- Formular zur Privatabrechnung zwischen Vorgänger und Nachfolger
- Auflistung des Privateigentums des Pfarrers

Stichworte

Privatabrechnung, Amtsübergabe | Amtsübergabe, Privatabrechnung

B Akten

3: Pfarrgemeinde

3.1: Kirchengemeindeverwaltung

3.1.1: Funktionsträger in der Gemeinde

Bitte des Kirchengemeinderats an die Bäcker um Arbeitsruhe am 24.12. (1905)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-122
Vorsignatur: III B 18 d
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 1 Schriftstück

Stichworte

Bäcker | Kirchengemeinderat | Weihnachten

B Akten

3: Pfarrgemeinde

3.1: Kirchengemeindeverwaltung

3.1.1: Funktionsträger in der Gemeinde

Kirchengemeinderat (1925-1936, 1947-1965)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-127
Vorsignatur: III A 13
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 2 cm

Enthält u.a.:
- Wählerlisten für die Wahlen zur Landessynode und zum Kirchengemeinderat
- Wahlvorschläge
- Wahlergebnisse
- Ergebnis der Landeskirchentagswahl
Darin:
- Beschwerde des Bürgermeisters Heinrich Maulick beim Grundbuchamt

Stichworte

Kirchengemeinderatswahl | Landessynodalwahl | Landeskirchentag | Bürgermeister | Maulick, Heinrich

B Akten

3: Pfarrgemeinde

3.1: Kirchengemeindeverwaltung

3.1.1: Funktionsträger in der Gemeinde

Wahl der Kirchenpfleger (1903-1913)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-145
Vorsignatur: III A 14
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 3 Schriftstücke

Stichworte

Kirchenpfleger

B Akten

3: Pfarrgemeinde

3.1: Kirchengemeindeverwaltung

3.1.1: Funktionsträger in der Gemeinde

Sonstige Kirchendiener (1898-1920, 1938, 1960)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-146
Vorsignatur: III A 15
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 0,5 cm

Enthält u.a.:
- Versicherung für einen Mesner
- Verträge für Mesner und Organisten
- Beschaffung einer Turmuhr und einer elektrischen Läutanlage

Stichworte

Kirchendiener | Mesner | Turmuhr | Organist

B Akten

3: Pfarrgemeinde

3.1: Kirchengemeindeverwaltung

3.1.2: Kirchliche Vermögensverwaltung

Kirchliche Vermögensverwaltung (1938, 1952-1956)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-129
Vorsignatur: III A 16
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 4 Schriftstücke

Enthält:
- Zuweisung aus der Kirchensteuer
- Pfarrstellenbeiträge

Stichworte

Kirchliche Vermögensverwaltung | Pfarrstellenbeitrag | Kirchensteuer

B Akten

3: Pfarrgemeinde

3.1: Kirchengemeindeverwaltung

3.1.2: Kirchliche Vermögensverwaltung

Kirchliche Vermögensverwaltung (1897, 1912, 1919, 1941, 1951, 1962)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-125
Vorsignatur: III A 16 a
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 6 Schriftstücke

Enthält:
- Erhebung über kirchliches Grundeigentum
- handschriftliche Notiz und Formular über den Pfarrstellenbeitrag
- Auszug aus einem Protokoll des Diözesanausschusses wegen der Kirchenpflegerechnung
- Tabelle über den Taxertrag der Stolgebühren
- Unterstützung von Kriegsgefangenen

Stichworte

Kirchliche Vermögensverwaltung | Pfarrstellenbeitrag | Kirchenpflege | Diözesanausschuss | Kriegsgefangener

B Akten

3: Pfarrgemeinde

3.1: Kirchengemeindeverwaltung

3.1.2: Kirchliche Vermögensverwaltung

Wertpapiere der Kirchenpflege (1911-1933)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-232
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 5 Schriftstücke

Enthält u.a.:
- Kriegsanleihe
- Verzeichnis der Wertpapiere

Stichworte

Kirchenpflege | Kriegsanleihe | Wertpapier

B Akten

3: Pfarrgemeinde

3.1: Kirchengemeindeverwaltung

3.1.2: Kirchliche Vermögensverwaltung

Finanzstatistik für das Rechnungsjahr 1940 (1942)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-231
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Kirchenpflege

B Akten

3: Pfarrgemeinde

3.1: Kirchengemeindeverwaltung

3.1.2: Kirchliche Vermögensverwaltung

Statistik zur Kirchensteuerveranlagung (1951)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-185
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 1 Schriftstück

Stichworte

Kirchensteuer

B Akten

3: Pfarrgemeinde

3.1: Kirchengemeindeverwaltung

3.1.3: Bausachen

Kirchengebäude (1891-1910)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-124
Vorsignatur: III A 16 b
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 0,5 cm

Enthält u.a.:
- Maße der Kirche
- Zeitungsartikel zur Renovierung der Kilianskirche

Stichworte

Kirchenrenovierung | Kirchengebäude | Kilianskirche

B Akten

3: Pfarrgemeinde

3.1: Kirchengemeindeverwaltung

3.1.3: Bausachen

Bei der Erneuerung der Kilianskirche 1964 in der Altarmauer gefundene Aufzeichnungen über frühere Renovierungen (1894, 1934, 1964)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-205
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 4 Schriftstücke

Enthält:
- zwei Urkunde über die 1934 ausgeführten Arbeiten am Kirchturm
- Urkunde über die 1894 ausgeführten Arbeiten am Innenraum

Stichworte

Kilianskirche | Kirchenrenovierung

B Akten

3: Pfarrgemeinde

3.1: Kirchengemeindeverwaltung

3.1.3: Bausachen

Baupläne für den Anbau einer Sakristei an die Kilianskirche (1952)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-191
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Sakristei | Kilianskirche | Kirchenrenovierung | Bauplan, Kilianskirche | Kilianskirche, Bauplan

B Akten

3: Pfarrgemeinde

3.1: Kirchengemeindeverwaltung

3.1.3: Bausachen

Einbau einer Heizung in die Kilianskirche (1961-1962)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-195
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 9 Schriftstücke

Stichworte

Kirchenheizung | Kilianskirche

B Akten

3: Pfarrgemeinde

3.1: Kirchengemeindeverwaltung

3.1.3: Bausachen

Innenerneuerung der Kilianskirche (1963-1964)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-203
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 0,5 cm

Darin:
- zwei Fotos des Innenraums vor der Erneuerung

Bemerkung

Fotos an das Fotoarchiv übergeben

Stichworte

Kilianskirche

B Akten

3: Pfarrgemeinde

3.1: Kirchengemeindeverwaltung

3.1.3: Bausachen

Erneuerung der Nikolauskirche (1932-1936)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-188
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 2,5 cm

Enthält u.a.:
- Kostenvoranschläge für die Renovierungsarbeiten
- Gutachten
- Pläne
- Stiftungen
- von Architekt Emil Weippert gemalte Innenansicht der Nikolauskirche

Stichworte

Nikolauskirche | Kirchenrenovierung | Bauplan, Nikolauskirche | Nikolauskirche, Bauplan | Weippert, Emil

B Akten

3: Pfarrgemeinde

3.1: Kirchengemeindeverwaltung

3.1.3: Bausachen

Baupläne und Grundrisse der Nikolauskirche (1933, 1964-1966)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-189
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 1 cm

Enthält u.a.:
- Korrespondenz zur Renovierung 1966

Stichworte

Nikolauskirche | Kirchenrenovierung | Bauplan, Nikolauskirche | Nikolauskirche, Bauplan

B Akten

3: Pfarrgemeinde

3.1: Kirchengemeindeverwaltung

3.1.3: Bausachen

Instandsetzung der Nikolauskirche (1960-1969)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-204
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 2 cm

Enthält u.a.:
- Anschaffung und Montage einer elektrischen Läuteanlage
- Erneuerung der Kirchenorgel
- Außen- und Innenerneuerung der Kirche
- Umbau der Heizungsanlage
- Anbau an die Sakristei
- Brandschutz
- Verwendungsnachweis über Staatsbeiträge zur Instandsetzung der Kilianskirche

Stichworte

Nikolauskirche | Kirchenrenovierung | Orgel | Kirchenheizung | Kilianskirche | Sakristei | Brandschutz

B Akten

3: Pfarrgemeinde

3.1: Kirchengemeindeverwaltung

3.1.3: Bausachen

Blitzschutz der Nikolauskirche (1961-1963)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-200
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 0,5 cm

Enthält u.a.:
- Ersatz für von einem Blitzeinschlag beschädigte Teile des Kirchturms
- Prüfung und Ergänzung des Blitzschutzes

Stichworte

Kirchturm | Nikolauskirche | Blitzschutz

B Akten

3: Pfarrgemeinde

3.1: Kirchengemeindeverwaltung

3.1.3: Bausachen

Kirchenheizung der Nikolauskirche (1963-1965)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-199
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Einbau einer neuen Heizung
- Umstellung auf Ölfeuerung

Stichworte

Kirchenheizung | Nikolauskirche

B Akten

3: Pfarrgemeinde

3.1: Kirchengemeindeverwaltung

3.1.3: Bausachen

Kirchenheizung der Nikolauskirche (1964-1966)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-190
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 0,5 cm

Enthält u.a.:
- Kostenvoranschlag
- Bauplan mit eingezeichneten Heizungsrohren

Stichworte

Kirchenheizung | Bauplan, Nikolauskirche | Nikolauskirche, Bauplan

B Akten

3: Pfarrgemeinde

3.1: Kirchengemeindeverwaltung

3.1.3: Bausachen

Baugesuch zur Erstellung eines Anbaus an der Sakristei der Nikolauskirche (1965)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-187
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 0,5 cm

Enthält v.a.:
- Baupläne

Stichworte

Nikolauskirche | Sakristei | Kirchenrenovierung | Bauplan, Nikolauskirche | Nikolauskirche, Bauplan

B Akten

3: Pfarrgemeinde

3.1: Kirchengemeindeverwaltung

3.1.3: Bausachen

Nachträgliches Baugesuch zum Umbau der Heizung in der Nikolauskirche (1966)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-198
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Kirchenheizung | Nikolauskirche

B Akten

3: Pfarrgemeinde

3.1: Kirchengemeindeverwaltung

3.1.3: Bausachen

Neubau des Kindergartens (1954-1960)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-171
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 1,5 cm

Enthält u.a.:
- Reinigung des Heizkessels
- Spenden und Zuschüsse
- Einbau zweier Schwesternwohnungen
- Baudarlehen
- Erbbauvertrag
- Baugenehmigungsverfahren

Stichworte

Kindergarten, Neubau | Neubau, Kindergarten

B Akten

3: Pfarrgemeinde

3.1: Kirchengemeindeverwaltung

3.1.3: Bausachen

Neubau des Kindergartens (1957-1963)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-174
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 4 Schriftstücke

Enthält:
- Grundstückserwerb
- Kostenvoranschlag
- Erbbauvertrag

Stichworte

Kindergarten, Neubau | Neubau, Kindergarten

B Akten

3: Pfarrgemeinde

3.1: Kirchengemeindeverwaltung

3.1.3: Bausachen

Entwurf des Baugesuchs für den Kindergartenneubau (1957-1958)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-175
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 0,5 cm

Enthält v.a.:
- Baupläne

Stichworte

Kindergarten, Neubau | Neubau, Kindergarten | Kindergarten, Bauplan | Bauplan, Kindergarten

B Akten

3: Pfarrgemeinde

3.1: Kirchengemeindeverwaltung

3.1.3: Bausachen

Fünfte Fertigung des Gesuchs zum Bau eines Kindergartens mit Kinderkrippe (1958)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-172
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 0,5 cm

Enthält v.a.:
- Baupläne

Stichworte

Kindergarten, Neubau | Neubau, Kindergarten | Kinderkrippe | Kindergarten, Bauplan | Bauplan, Kindergarten

B Akten

3: Pfarrgemeinde

3.1: Kirchengemeindeverwaltung

3.1.3: Bausachen

Vierte Fertigung des Gesuchs zum Bau eines Kindergartens mit Kinderkrippe (1958-1964)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-173
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 1 cm

Enthält v.a.:
- Baupläne

Stichworte

Kindergarten, Neubau | Neubau, Kindergarten | Kinderkrippe | Kindergarten, Bauplan | Bauplan, Kindergarten

B Akten

3: Pfarrgemeinde

3.1: Kirchengemeindeverwaltung

3.1.3: Bausachen

Erwerb eines an den Kindergarten angrenzenden Grundstücks (1963)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-196
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 2 Schriftstücke

Enthält nur:
- Zuteilung von Geldmitteln aus dem Ausgleichsstock für hilfsbedürftige Kirchengemeinden für den Kauf

Stichworte

Kindergarten

B Akten

3: Pfarrgemeinde

3.1: Kirchengemeindeverwaltung

3.1.3: Bausachen

Baupläne und Grundrisse der Pfarrscheuer (1954)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-194
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 1 cm

Stichworte

Pfarrscheuer | Bauplan, Pfarrscheuer | Pfarrscheuer, Bauplan

B Akten

3: Pfarrgemeinde

3.1: Kirchengemeindeverwaltung

3.1.3: Bausachen

Einrichtung eines Jugendraums in der Pfarrscheuer (1954-1955)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-193
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 0,5 cm

Enthält u.a.:
- Kostenvoranschläge für die Inneneinrichtung
- Finanzierungsplan und Kostenschätzung
- Genehmigungsverfahren

Stichworte

Pfarrscheuer | Jugendraum

B Akten

3: Pfarrgemeinde

3.1: Kirchengemeindeverwaltung

3.1.3: Bausachen

Entwürfe für Altartücher (o.D.)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-192
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 4 Schriftstücke

Stichworte

Altartuch

B Akten

3: Pfarrgemeinde

3.1: Kirchengemeindeverwaltung

3.1.3: Bausachen

Kirchliche Vermögensverwaltung (1841-1860, 1882-1894, 1905-1950, 1965)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-126
Vorsignatur: III A 16 c
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 1,5 cm

Enthält u.a.:
- Reparatur der Kirchenorgel
- Erneuerung der Nikolauskirche
- Anschaffung und Prüfung der neuen Kirchenglocken
- freiwillig abgegebene Metallgegenstände zur Verstärkung der Rüstungsindustrie
- Beschlagnahme von Bronzeglocken
- Vergabe der Kirchenstühle
- Grundriss des Friedhofs mit Kilianskirche
- Verschönerung des Kirchhofs

Stichworte

Kirchliche Vermögensverwaltung | Orgel | Nikolauskirche | Glocke | Kirchenstuhl | Kirchhof, s.a. Friedhof | Friedhof, s.a. Kirchhof | Kilianskirche

B Akten

3: Pfarrgemeinde

3.1: Kirchengemeindeverwaltung

3.1.3: Bausachen

Protokoll über die Bauvisitationen der in Verwaltung der Kirchengemeinde stehenden Gebäude (1899-1915)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-235
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Bauvisitation

B Akten

3: Pfarrgemeinde

3.1: Kirchengemeindeverwaltung

3.1.3: Bausachen

Kirchliche Vermögensverwaltung (1905-1907, 1920-1923)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-128
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 0,5 cm

Enthält u.a.:
- Anschaffung einer neuen Glocke
- Abschluss eines Organistenvertrags
- Steuererklärung für 1920
- Kostenberechnungen

Stichworte

Kirchliche Vermögensverwaltung | Glocke | Organist

B Akten

3: Pfarrgemeinde

3.1: Kirchengemeindeverwaltung

3.1.3: Bausachen

Vereins- und Gemeindehaus (1940-1945)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-143
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 0,5 cm

Enthält u.a.:
- Unterbringung von Flüchtlingen im Gemeindehaus
- Schenkung des Vereinshauses an die Kirchengemeinde

Stichworte

Vereinshaus | Gemeindehaus | Flüchtling

B Akten

3: Pfarrgemeinde

3.1: Kirchengemeindeverwaltung

3.1.3: Bausachen

Baumaßnahmen (1951-1956)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-157
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 2 Schriftstücke

Enthält:
- Übersicht über die außerordentlichen Bauvorhaben in den Jahren 1957-1960
- Beginn der Erneuerungsarbeiten an der Nikolauskirche

Stichworte

Nikolauskirche | Kirchenrenovierung

B Akten

3: Pfarrgemeinde

3.1: Kirchengemeindeverwaltung

3.1.3: Bausachen

Turmuhr (1960-1963)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-197
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 0,5 cm

Enthält u.a.:
- Instandsetzung der Ziffernblätter
- Anschaffung einer neuen Turmuhr

Stichworte

Kirchturmuhr

B Akten

3: Pfarrgemeinde

3.1: Kirchengemeindeverwaltung

3.1.3: Bausachen

Änderung der bisherigen Bezugsfirma der Kirchenglocken (1962)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-201
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 3 Schriftstücke

Stichworte

Glocke

B Akten

3: Pfarrgemeinde

3.1: Kirchengemeindeverwaltung

3.1.3: Bausachen

Orgel (1965)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-202
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 4 Schriftstücke

Enthält:
- veränderte Preise für Orgelstimmungen
- Anschaffung einer neuen Orgel

Stichworte

Orgel

B Akten

3: Pfarrgemeinde

3.1: Kirchengemeindeverwaltung

3.1.4: Sonstige ortskirchliche Verwaltungsangelegenheiten

Inventar der zur Pfarrregistratur gehörigen im Pfarrhaus und der Kirche befindlichen Bücher, Akten und Mobilien (1784, 1801, 1824-1839, 1869-1884)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-165
Vorsignatur: III A 17
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 1 cm

Darin:
- Stiftungen
- Vollmacht für Pfarrer Vischer zur Regelung einer Schenkung

Stichworte

Pfarrregistratur, Inventar | Inventar, Pfarrregistratur | Vischer, Hermann August

B Akten

3: Pfarrgemeinde

3.1: Kirchengemeindeverwaltung

3.1.4: Sonstige ortskirchliche Verwaltungsangelegenheiten

Opfer und Anschaffungen (1857, 1874, 1938)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-97
Vorsignatur: III A 17
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 3 Schriftstücke

Enthält:
- Bearbeitetes Wort an die Gemeinde zum Anschluss Österreichs an das Deutsche Reich
- Brief von Hermann Preyss an den Pfarrer über die Lieferung dreier Bilder
- Brief an das Schultheißenamt betreffend eine Büchersendung für die Jugendbibliothek

Stichworte

Österreich, Deutsches Reich | Jugendbibliothek | Schultheißenamt | Preyss, Hermann

B Akten

3: Pfarrgemeinde

3.1: Kirchengemeindeverwaltung

3.1.4: Sonstige ortskirchliche Verwaltungsangelegenheiten

Opferregister (1864-1882, 1894-1927)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-98
Vorsignatur: III A 17
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 0,5 cm

Enthält u.a.:
- Register der Opfer für besondere Gottesdienste
- Korrespondenz zur Renovierung der Nikolauskirche
- Gesamtopferregister
- Verzeichnis der Wertpapiere der Kirchenpflege

Stichworte

Kirchenrenovierung | Kirchenpflege | Wertpapier | Nikolauskirche

B Akten

3: Pfarrgemeinde

3.1: Kirchengemeindeverwaltung

3.1.4: Sonstige ortskirchliche Verwaltungsangelegenheiten

Kirchliche Verwaltung (1913-1916, 1941)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-151
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 0,5 cm

Enthält u.a.:
- Notlage der Weingärtner
- Kriegschronik für den Ersten Weltkrieg
- Richtlinien für die Verzeichnung der älteren Registraturbestände

Stichworte

Kirchliche Verwaltung | Kriegschronik, Erster Weltkrieg | Erster Weltkrieg, Kriegschronik | Weingärtner

B Akten

3: Pfarrgemeinde

3.1: Kirchengemeindeverwaltung

3.1.4: Sonstige ortskirchliche Verwaltungsangelegenheiten

Kirchliche Verwaltung (1932, 1963-1965)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-150 (gesperrt bis: 2065)
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 0,5 cm

Enthält u.a.:
- Adressliste von Mitgliedern anderer Religionsgemeinschaften
- Programm der Veranstaltung Geistliche Abendmusik
- Erneuerung der Nikolauskirche
- Konfessionsänderungen
- Einbau eines Badezimmers ins Pfarrhaus
Darin:
- Erbschaftsangelegenheiten betreffend Verwandte von Pfarrer Walter Bollacher
- Grabrede für Lydia Gailing

Stichworte

Kirchliche Verwaltung | Nikolauskirche | Geistliche Abendmusik | Kirchenübertritt | Kirchenrenovierung | Bollacher, Walter Paul | Gailing, Lydia

B Akten

3: Pfarrgemeinde

3.1: Kirchengemeindeverwaltung

3.1.4: Sonstige ortskirchliche Verwaltungsangelegenheiten

Gebührenverzeichnis für Kirchenbuchauszüge (1939-1945)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-256
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Gebührenverzeichnis, Kirchenbuchauszug | Kirchenbuchauszug, Gebührenverzeichnis

B Akten

3: Pfarrgemeinde

3.2: Kirchliches Leben

3.2.1: Gottesdienstliches

Predigt (o.D.)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-186
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 1 Schriftstück

Stichworte

Gottesdienst

B Akten

3: Pfarrgemeinde

3.2: Kirchliches Leben

3.2.1: Gottesdienstliches

Konfirmation (1875, 1900-1929)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-119 (gesperrt bis: 2036)
Vorsignatur: III B 20
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 0,5 cm

Enthält u.a.:
- Frühkonfirmationsgesuche
- Mitteilung des Beginns des Zuhörer- und des Konfirmandenunterrichts

Stichworte

Konfirmation | Konfirmandenunterricht | Frühkonfirmationsgesuch

B Akten

3: Pfarrgemeinde

3.2: Kirchliches Leben

3.2.1: Gottesdienstliches

Beerdigung (1877, 1883)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-121
Vorsignatur: III B 18 c
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 4 Schriftstücke

Enthält:
- Anfrage an das Oberamt Marbach betreffend die Beerdigung einer möglichen Selbstmörderin
- Mitteilung über die bevorstehende Beerdigung eines im Necker ertrunkenen Mannes

Stichworte

Marbach, Oberamt | Beerdigung

B Akten

3: Pfarrgemeinde

3.2: Kirchliches Leben

3.2.1: Gottesdienstliches

Gottesdienst (1877, o.D., ca. 1960)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-155
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 5 Schriftstücke

Enthält:
- Festgruß zum 25-jährigen Jubiläum von Pfarrer Hermann August Vischer
- Gottesdienstordnungen für verschiedene Anlässe
- Liste der Helfer und Helferinnen in der Kinderkirche seit 1923

Stichworte

Gottesdienst | Kinderkirche | Vischer, Hermann August

B Akten

3: Pfarrgemeinde

3.2: Kirchliches Leben

3.2.1: Gottesdienstliches

Besondere Gottesdienste (1894, 1906-1907)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-120
Vorsignatur: III B 18 b
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 3 Schriftstücke

Enthält:
- Fragebogen zu Wochen- und Feiertagsgottesdiensten
- Plan eines zweijährigen Turnus für die Wochenkinderlehre
- Vertrag des Kirchengemeinderats mit dem Schullehrer über die Leitung des Kirchenchors

Stichworte

Gottesdienst | Wochenkinderlehre | Kirchengemeinderat | Lehrer | Kirchenchor

B Akten

3: Pfarrgemeinde

3.2: Kirchliches Leben

3.2.2: Christenlehre, Seelsorge und Kirchenzucht

Christenlehre (1895-1911)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-118
Vorsignatur: III B 21
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 0,5 cm

Enthält u.a.:
- Verzeichnis der christenlehrpflichtigen Söhne
- Meldung ungehorsamer Schüler
- Stand des Christenlehrbesuchs

Stichworte

Christenlehre

B Akten

3: Pfarrgemeinde

3.2: Kirchliches Leben

3.2.2: Christenlehre, Seelsorge und Kirchenzucht

Kirchenzucht und Ehesachen (1863-1864, 1876-1878, 1912, 1920)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-139
Vorsignatur: III B 22 a
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 0,5 cm

Enthält u.a.:
- Verordnung betreffend den Leichentrunk
- Verzeichnis der nicht getauften Kinder und der nicht in der Kirche getrauten Ehepaare
- Bitte an die Wasserbauinpektion Stuttgart um Einhaltung der Sonntagsruhe

Stichworte

Stuttgart, Wasserbauinspektion | Kirchenzucht | Ehesachen | Leichentrunk | Sonntagsruhe

B Akten

3: Pfarrgemeinde

3.2: Kirchliches Leben

3.2.2: Christenlehre, Seelsorge und Kirchenzucht

Kriegspatenschaften (1918-1919)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-138 (gesperrt bis: 2036)
Vorsignatur: III B 22 a
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 8 Schriftstücke

Stichworte

Kriegspatenschaft

B Akten

3: Pfarrgemeinde

3.2: Kirchliches Leben

3.2.2: Christenlehre, Seelsorge und Kirchenzucht

Altentag (1948-1968)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-141
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 1 cm

Enthält u.a.:
- Listen der über 70-jährigen Einwohner
- Programme
- Reden
Darin:
- Liste der Vermissten, vermutlich für die Zeit des Zweiten Weltkriegs

Stichworte

Altentag

B Akten

3: Pfarrgemeinde

3.2: Kirchliches Leben

3.2.2: Christenlehre, Seelsorge und Kirchenzucht

Seminar der evangelischen Kirchengemeinde 1968 (1965-1968)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-154
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 0,5 cm

Enthält u.a.:
- Flyer mit Programm
- Liste der Vorträge
- Liste der Vereine und Organisationen
- handschriftliche Vortragsnotizen
- Flyer der Seminar- und Gesprächsleiterschulung in Weil der Stadt
- Programm des Seminars von 1966

Stichworte

Weil der Stadt, Schulung | Seminar, Kirchengemeinde | Kirchengemeinde, Seminar

B Akten

3: Pfarrgemeinde

3.2: Kirchliches Leben

3.2.3: Armensachen und Fürsorge für Gemeindeglieder sowie Strafgefangene

Armenfürsorge und Krankenpflege (1853, 1863-1876, 1886-1887)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-164
Vorsignatur: III B 23
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 0,5 cm

Enthält u.a.:
- Einlieferung in eine Irrenanstalt
- Auswanderung
- Fürsorge für verwaiste und verwahrloste Kinder
- Unterbringung in einer Pflegeanstalt
- Aufnahme in die Taubstummenanstalt in Schwäbisch Gmünd
- Taubstummenbericht 1875

Stichworte

Schwäbisch Gmünd, Taubstummenanstalt | Armenfürsorge | Krankenpflege | Auswanderung | Kinderfürsorge

B Akten

3: Pfarrgemeinde

3.2: Kirchliches Leben

3.2.3: Armensachen und Fürsorge für Gemeindeglieder sowie Strafgefangene

Armenfürsorge und Krankenpflege (1900-1919)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-137
Vorsignatur: III B 23
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 0,5 cm

Enthält u.a.:
- Verteilung erhaltener Geldmittel
- Spenden für verschiedene Zwecke
- Beitrittsliste für den Ortskrankenverein
- Verzeichnis der bestellten Pflegemittel

Stichworte

Armenfürsorge | Krankenpflegeverein

B Akten

3: Pfarrgemeinde

3.2: Kirchliches Leben

3.2.3: Armensachen und Fürsorge für Gemeindeglieder sowie Strafgefangene

Ortskrankenpflege (1901-1923)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-207
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 2,5 cm

Enthält u.a.:
- Tagbücher
- Verzeichnisse der Mitglieder des Ortskrankenpflegevereins
- jährliche Beiträge
- Gehaltsverzeichnis der Krankenpflegerin
- Pfleglingsliste

Stichworte

Krankenpflegeverein | Pfleglingsverzeichnis

B Akten

3: Pfarrgemeinde

3.2: Kirchliches Leben

3.2.3: Armensachen und Fürsorge für Gemeindeglieder sowie Strafgefangene

Krankenpflege (1916-1921)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-206
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 0,5 cm

Enthält u.a.:
- Jahresbeitrag für den Krankenpflegeverein
- Krankenpflegerechnung
- Beitragsbescheinigungskarten

Stichworte

Krankenpflegerechnung | Krankenpflegeverein

B Akten

3: Pfarrgemeinde

3.2: Kirchliches Leben

3.2.3: Armensachen und Fürsorge für Gemeindeglieder sowie Strafgefangene

Krankenpflege (1924-1929)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-208
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 1 cm

Enthält u.a.:
- Tätigkeitsberichte der Gemeindeschwester
- Krankenpflegekurs
- Besetzung der Stelle der Gemeindepflegerin
- Gründung des Ortskrankenvereins
- Mitgliederliste des Vereins

Stichworte

Krankenpflegeverein

B Akten

3: Pfarrgemeinde

3.2: Kirchliches Leben

3.2.3: Armensachen und Fürsorge für Gemeindeglieder sowie Strafgefangene

Aufnahme der Rosine Karoline Harsch ins Samariterhaus in Stammheim (1903)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-114
Vorsignatur: III B 25 c
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 1 Schriftstück

Stichworte

Stammheim, Samariterhaus | Harsch, Rosine Karoline

B Akten

3: Pfarrgemeinde

3.2: Kirchliches Leben

3.2.3: Armensachen und Fürsorge für Gemeindeglieder sowie Strafgefangene

Kriegschronik Zweiter Weltkrieg (1947, 1961)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-153 (gesperrt bis: 2060)
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 0,5 cm

Enthält u.a.:
- Liste der infolge des Krieges Verstorbenen
- Liste der Gefallenen
- Liste der Kriegsgefangenen
- Flüchtlingslisten
- Listen bedürftiger Kinder

Stichworte

Kriegschronik, Zweiter Weltkrieg | Zweiter Weltkrieg, Kriegschronik | Zweiter Weltkrieg, Gefallener | Gefallener, Zweiter Weltkrieg | Kriegsgefangener | Flüchtling

B Akten

3: Pfarrgemeinde

3.2: Kirchliches Leben

3.2.3: Armensachen und Fürsorge für Gemeindeglieder sowie Strafgefangene

Strafgefangene (1891, 1903, 1914-1931)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-136 (gesperrt bis: 2021)
Vorsignatur: III B 24
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 0,5 cm

Enthält u.a.:
- Entlassungsmitteilungen
- Verzeichnis der Strafgefangenen

Stichworte

Strafgefangenenverzeichnis

B Akten

3: Pfarrgemeinde

3.2: Kirchliches Leben

3.2.4: Kleinkinderpflege und Kindergarten

Kleinkinderpflege (1884-1910, 1916-1917, 1929)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-158 (gesperrt bis: 2027)
Vorsignatur: III B 19 a
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 1,5 cm

Enthält u.a.:
- Fragebogen für die Anmeldung zur Reichsunfallversicherung
- Richtlinien für die Kleinkinderpflege Mundelsheim
- Antrag auf Bewilligung von Beiträgen für die Kleinkinderpflege
- Verzeichnisse der Pfleglinge der Kleinkinderpflege 1890-1910
Darin:
- Anmeldungen für den Evangelischen Gemeindeverein
- Beiträge für bedürftige Personen

Stichworte

Kleinkinderpflege | Reichsunfallversicherung | Pfleglingsverzeichnis | Evangelischer Gemeindeverein

B Akten

3: Pfarrgemeinde

3.2: Kirchliches Leben

3.2.4: Kleinkinderpflege und Kindergarten

Protokoll der Kleinkinderpflege (1890-1925)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-177
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Kleinkinderpflege

B Akten

3: Pfarrgemeinde

3.2: Kirchliches Leben

3.2.4: Kleinkinderpflege und Kindergarten

Kindergarten (1933-1969)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-176
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 1,5 cm

Enthält u.a.:
- Überlastung des Kindergartens
- Besichtigungen durch vorgesetzte Stellen
- Kindergartenneubau
- Einweihung
- Zeitungsartikel
- Einstellung von Kindergärtnerinnen
- Beitritt zur NSV

Stichworte

Kindergarten, Neubau | Neubau, Kindergarten | Nationalsozialistische Volkswohlfahrt (NSV)

B Akten

3: Pfarrgemeinde

3.2: Kirchliches Leben

3.2.4: Kleinkinderpflege und Kindergarten

Kinderkrippe und Kindergarten (1935-1967)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-159
Vorsignatur: I 6
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 1 cm

Enthält u.a.:
- Besichtigungsberichte für Kinderkrippe und Kindergarten
- Tod des Pfleglings Dieter Bäuerle
- Anstellung einer Kinderkrankenschwester
- Erhebungsbogen für Einrichtungen der Freien Wohlfahrtspflege
- Inventarlisten des Kindergartens
- Verein für evangelische Kinderkrippe
- Verein für evangelischen Kindergarten
- Satzung und Ordnung der Kinderkrippe
- Satzung des Kleinkinderpflegevereins

Stichworte

Kinderkrippe | Kindergarten | Kinderkrankenschwester | Freie Wohlfahrtspflege | Kleinkinderpflegeverein | Bäuerle, Dieter

B Akten

3: Pfarrgemeinde

3.2: Kirchliches Leben

3.2.4: Kleinkinderpflege und Kindergarten

Suche nach einer zweiten Kindergärtnerin (1966)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-170
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 6 Schriftstücke

Darin:
- Notiz über das Baugesuch für den Kindergarten
- Altenerholung

Stichworte

Kindergarten

B Akten

3: Pfarrgemeinde

3.2: Kirchliches Leben

3.2.5: Vereine

Vortrag des Pfarrers und Verpflichtung der Anwesenden zum Kampf gegen Aberglauben (1892)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-116
Vorsignatur: III B 25 b
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 1 Schriftstück

Stichworte

Aberglaube

B Akten

3: Pfarrgemeinde

3.2: Kirchliches Leben

3.2.5: Vereine

Verschiedene Vereine (1899-1931)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-117
Vorsignatur: III B 25 a
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 0,5 cm

Enthält u.a.:
- Fragebogen über den Stand der Sittlichkeit
- Beitragslisten des Evangelischen Bundes
- Statistik des Süddeutschen Evangelischen Jünglingsbundes
- Satzung des Evangelischen Jünglingsvereins Mundelsheim

Stichworte

Evangelischer Bund | Süddeutscher Evangelischer Jünglingsbund | Evangelischer Jünglingsverein

B Akten

3: Pfarrgemeinde

3.2: Kirchliches Leben

3.2.5: Vereine

Krankenpflegeverein (1930-1966)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-210
Vorsignatur: III B 25
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 1,5 cm

Enthält u.a.:
- Finanzen
- Statistik
- Verhältnis zum Herrenberger Verband für evangelische Diakonie e.V.
- Einstellung einer neuen Schwester
- Satzung und Krankenpflegeordnung
- Mitgliederliste
- Beitragsgesuch und Jahresbericht
- Nachweise zur Beitragsberechnung
- Personalnachweise

Stichworte

Krankenpflegeverein | Herrenberger Verband für evangelische Diakonie e.V.

B Akten

3: Pfarrgemeinde

3.2: Kirchliches Leben

3.2.5: Vereine

Besuchsliste des Krankenpflegevereins (1961-1962)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-209
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 1 cm

Stichworte

Krankenpflegeverein

B Akten

3: Pfarrgemeinde

3.2: Kirchliches Leben

3.2.5: Vereine

Versammlungen (1933-1937)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-156
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 3 Schriftstücke

Enthält:
- verpflichtende Teilnahme der hiesigen Vereine an einer Kundgebung der NSDAP 1933
- Ablauf einer Gemeindeversammlung 1937
- Verkündigung an die Gemeinde 1936

Stichworte

NSDAP | Gemeindeversammlung

B Akten

3: Pfarrgemeinde

3.2: Kirchliches Leben

3.2.5: Vereine

Eingliederung von Jugendlichen in die Hitlerjugend (1934)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-115
Vorsignatur: III B 25 d
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- teilweise unterschriebene Einverständniserklärungen der Eltern

Stichworte

Hitlerjugend, Eingliederung | Eingliederung, Hitlerjugend

B Akten

3: Pfarrgemeinde

3.2: Kirchliches Leben

3.2.6: Pfarrbericht

Ältere Pfarrberichte (1815-1818, 1830-1892)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-130
Vorsignatur: III B 26 a
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 3,5 cm

Enthält u.a.:
- Pfarrberichte von 1815, 1816, 1818, 1832/1834, 1836, 1838, 1840, 1842, 1844, 1846, 1848, 1850, 1852, 1854, 1856, 1858, 1860, 1862, 1864, 1866, 1868, 1870, 1872, 1874, 1882, 1880, 1884, 1886, 1889
- Auszüge aus den Ergebnissen der Volkszählungen 1880 und 1885
- Geimeindeliste von 1900
- Übersichtsberichte von 1837, 1839, 1843/1845, 1847/1849, 1851, 1853, 1871

Stichworte

Pfarrbericht | Volkszählung | Gemeindeliste | Übersichtsbericht

B Akten

3: Pfarrgemeinde

3.2: Kirchliches Leben

3.2.6: Pfarrbericht

Neuere Pfarrberichte (1912-1936, 1950-1965)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-132
Vorsignatur: III B 26
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 1,5 cm

Enthält u.a.:
- Pfarrberichte 1912, 1916, 1920, 1929 teilweise, 1932, 1950, 1956, 1965
- Anhang zum Pfarrbericht 1936

Stichworte

Pfarrbericht

B Akten

3: Pfarrgemeinde

3.2: Kirchliches Leben

3.2.6: Pfarrbericht

Pfarrbericht (1965)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-148
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Pfarrbericht

B Akten

3: Pfarrgemeinde

3.2: Kirchliches Leben

3.2.6: Pfarrbericht

Ortstabelle (1966)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-278
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 1 Schriftstück

Stichworte

Ortstabelle

B Akten

3: Pfarrgemeinde

3.2: Kirchliches Leben

3.2.6: Pfarrbericht

Kirchliche Statistik (1890-1919)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-163
Vorsignatur: III B 26
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 0,5 cm

Enthält u.a.:
- Pfarrberichte 1890, 1892, 1896, 1904, 1906, 1908
- Ergebnisse der Volkszählungen 1905, 1910 und 1919

Stichworte

Kirchliche Statistik | Pfarrbericht | Volkszählung

B Akten

3: Pfarrgemeinde

3.2: Kirchliches Leben

3.2.6: Pfarrbericht

Kirchliche Statistik (1896-1967)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-140
Vorsignatur: III B 26 c
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 1,5 cm

Enthält u.a.:
- Statistiken über die Äußerungen des kirchlichen Lebens für die Jahre 1896-1966
- Statistik der kirchlichen Einrichtungen für 1910 und 1927
- Tabelle über Wochen- und Feiertagsgottesdienste

Stichworte

Kirchliche Statistik | Gottesdienst

B Akten

3: Pfarrgemeinde

3.3: Verhältnis

Verhältnis zur Diözese und zur Landeskirche (1874, 1925)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-131
Vorsignatur: III C 27
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 2 Schriftstücke

Enthält:
- Niederschrift des Ortswahlausschusses über die Wahl zum Landeskirchentag 1925
- ergänzte Ansprache an die Gemeinden

Stichworte

Landeskirchentag

B Akten

3: Pfarrgemeinde

3.3: Verhältnis

Verhältnis zur katholischen Kirche und zu Dissidenten (1870-1965)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-134 (gesperrt bis: 2073)
Vorsignatur: III C 28
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 1,5 cm

Enthält u.a.:
- Kirchenaus- und -übertrittsregister
- Kircheneintritte
- Liste der sektenähnlichen Gemeinschaften im Ort
- Streitigkeiten einzelner Bürger mit einem methodistischen Prediger aus Marbach

Stichworte

Marbach, Methodist | Katholische Kirche | Dissident | Sekte | Methodist | Kircheneintritt | Kirchenaustritt | Kirchenübertritt

B Akten

3: Pfarrgemeinde

3.3: Verhältnis

Verhältnis zu weltlichen Behörden in Ehesachen (1867-1878)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-135
Vorsignatur: III C 29
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 4 Schriftstücke

Stichworte

Ehesachen

B Akten

3: Pfarrgemeinde

3.3: Verhältnis

Verhältnis zu anderen Stellen (1899-1902, 1918)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-133
Vorsignatur: III C 30
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 0,5 cm

Enthält v.a.:
- Korrespondenz zwischen dem Mundelsheimer Pfarrer in seiner Funktion als Vorstand des Marbacher Diözesanvereins mit anderen Diözesanvereinen

Stichworte

Marbach, Diözesanverein

B Akten

3: Pfarrgemeinde

3.3: Verhältnis

Verhältnis zu verschiedenen Stellen (1945-1967)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-152 (gesperrt bis: 2066)
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 2 cm

Enthält:
- Bittgesuche
- Urkunden
- Zeugnisse
- Berichte
- Moralisches
- Ehejubiläen
- Entnazifizierung

Stichworte

Ehejubiläum | Entnazifizierung

B Akten

4: Schulsachen

Besoldung der Schullehrer (1837-1871, 1881-1883, 1894-1900)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-161
Vorsignatur: II 7 a
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 1 cm

Enthält u.a.:
- Verzeichnis über die Stellengehalte der Volksschullehrer
- Einkommensbeschreibungen der Schullehrerstellen
- Übersicht über die aus dem Einkommen der Schulstelle auszuscheidenden Vermögens- und Besoldungsteile für andere Kirchendiener
- Beschreibung der Dienstwohnung des zweiten Schulmeisters

Stichworte

Lehrer, Besoldung | Besoldung, Lehrer | Kirchendiener | Schulmeister | Dienstwohnung

B Akten

4: Schulsachen

Verzeichnisse der veränderlichen Einkommensteile der Schulstelle (1855-1909)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-160
Vorsignatur: II 7 b
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 1 cm

Stichworte

Veränderliche Einkommensteile, Schulstelle | Schulstelle, veränderliche Einkommensteile

B Akten

4: Schulsachen

Ortsschulrat (1895, 1912-1917)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-162
Vorsignatur: I 5
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 4 Schriftstücke

Enthält u.a.:
- Auszug aus einem Ortsschulratsprotokoll
- Beginn des Unterrichts
- Anschaffung von Singheften

Stichworte

Ortsschulrat

C Rechnungsunterlagen

1: Kirchenpflegerechnung

1.1: Rechnungsbücher

Kirchenpflegerechnung mit Beilagen (1891-1893)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-264
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 4 cm

Enthält u.a.:
- Kirchenpflegrechnung
- Rechnungen und Quittungen
- Kirchengemeindeetat
- Opferregister
- Tagbuch der Kirchenpflege

Stichworte

Kirchenpflege

C Rechnungsunterlagen

1: Kirchenpflegerechnung

1.1: Rechnungsbücher

Kirchenpflegrechnung (1893-1895)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-229
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Kirchenpflege

C Rechnungsunterlagen

1: Kirchenpflegerechnung

1.1: Rechnungsbücher

Kirchenpflegrechnung (1895-1897)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-228
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Kirchenpflege

C Rechnungsunterlagen

1: Kirchenpflegerechnung

1.1: Rechnungsbücher

Kirchenpflegrechnung (1897-1899)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-227
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Kirchenpflege

C Rechnungsunterlagen

1: Kirchenpflegerechnung

1.1: Rechnungsbücher

Kirchenpflegrechnung (1899-1901)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-226
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Kirchenpflege

C Rechnungsunterlagen

1: Kirchenpflegerechnung

1.1: Rechnungsbücher

Kirchenpflegrechnung (1901-1903)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-225
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Kirchenpflege

C Rechnungsunterlagen

1: Kirchenpflegerechnung

1.1: Rechnungsbücher

Kirchenpflegrechnung (1903-1905)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-224
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Kirchenpflege

C Rechnungsunterlagen

1: Kirchenpflegerechnung

1.1: Rechnungsbücher

Kirchenpflegrechnung (1905-1907)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-223
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Kirchenpflege

C Rechnungsunterlagen

1: Kirchenpflegerechnung

1.1: Rechnungsbücher

Kirchenpflegrechnung (1907-1909)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-222
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Kirchenpflege

C Rechnungsunterlagen

1: Kirchenpflegerechnung

1.1: Rechnungsbücher

Kirchenpflegrechnung (1909-1911)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-221
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Kirchenpflege

C Rechnungsunterlagen

1: Kirchenpflegerechnung

1.1: Rechnungsbücher

Kirchenpflegrechnung (1911-1913)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-220
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 1 Quartband

Darin:
- Amtsübergabe des Kirchenpflegers
- Rechnungsprüfung

Stichworte

Kirchenpflege

C Rechnungsunterlagen

1: Kirchenpflegerechnung

1.1: Rechnungsbücher

Kirchenpflegrechnung (1913-1915)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-245
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Kirchenpflege

C Rechnungsunterlagen

1: Kirchenpflegerechnung

1.1: Rechnungsbücher

Kirchenpflegrechnung (1915-1917)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-244
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Kirchenpflege

C Rechnungsunterlagen

1: Kirchenpflegerechnung

1.1: Rechnungsbücher

Kirchenpflegrechnung (1917-1918)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-243
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Kirchenpflege

C Rechnungsunterlagen

1: Kirchenpflegerechnung

1.1: Rechnungsbücher

Kirchenpflegrechnung (1919-1920)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-242
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Kirchenpflege

C Rechnungsunterlagen

1: Kirchenpflegerechnung

1.1: Rechnungsbücher

Kirchenpflegrechnung (1921-1922)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-241
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Kirchenpflege

C Rechnungsunterlagen

1: Kirchenpflegerechnung

1.1: Rechnungsbücher

Kirchenpflegrechnung 1923/1924 (1923-1929)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-240
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Kirchenpflege | Kirchensteuer

C Rechnungsunterlagen

1: Kirchenpflegerechnung

1.1: Rechnungsbücher

Hauptbuch der Kirchenpflege (1925-1926)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-239
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Kirchenpflege

C Rechnungsunterlagen

1: Kirchenpflegerechnung

1.1: Rechnungsbücher

Hauptbuch der Kirchenpflege (1927-1928)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-238
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Kirchenpflege

C Rechnungsunterlagen

1: Kirchenpflegerechnung

1.1: Rechnungsbücher

Hauptbuch der Kirchenpflege (1929-1930)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-237
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Kirchenpflege

C Rechnungsunterlagen

1: Kirchenpflegerechnung

1.1: Rechnungsbücher

Hauptbuch der Kirchenpflege 1931/1932 (1931-1935)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-253
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 1 Quartband

Darin:
- Rechnungsprüfung 1935

Stichworte

Kirchenpflege

C Rechnungsunterlagen

1: Kirchenpflegerechnung

1.1: Rechnungsbücher

Hauptbuch der Kirchenpflege (1933-1934)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-252
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Kirchenpflege

C Rechnungsunterlagen

1: Kirchenpflegerechnung

1.1: Rechnungsbücher

Hauptbuch der Kirchenpflege 1935/1936 (1935-1939)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-251
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 1 Quartband

Darin:
- Rechnungsprüfung 1939

Stichworte

Kirchenpflege

C Rechnungsunterlagen

1: Kirchenpflegerechnung

1.1: Rechnungsbücher

Hauptbuch der Kirchenpflege (1937-1938)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-250
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Kirchenpflege

C Rechnungsunterlagen

1: Kirchenpflegerechnung

1.1: Rechnungsbücher

Hauptbuch der Kirchenpflege (1939-1940)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-249
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Kirchenpflege

C Rechnungsunterlagen

1: Kirchenpflegerechnung

1.1: Rechnungsbücher

Hauptbuch der Kirchenpflege (1941-1942)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-248
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Kirchenpflege

C Rechnungsunterlagen

1: Kirchenpflegerechnung

1.1: Rechnungsbücher

Hauptbuch der Kirchenpflege (1943-1944)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-247
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Kirchenpflege

C Rechnungsunterlagen

1: Kirchenpflegerechnung

1.1: Rechnungsbücher

Hauptbuch der Kirchenpflege 1945/1946 (1945-1949)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-246
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 1 Quartband

Darin:
- Rechnungsprüfung von 1949 für die Jahre 1942-1946
- Verhandlung über ein Grundstück 1947

Stichworte

Kirchenpflege

C Rechnungsunterlagen

1: Kirchenpflegerechnung

1.1: Rechnungsbücher

Hauptbuch der Kirchenpflege (1947-1948)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-219
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Kirchenpflege

C Rechnungsunterlagen

1: Kirchenpflegerechnung

1.1: Rechnungsbücher

Hauptbuch der Kirchenpflege (1947-1949)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-218
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Kirchenpflege

C Rechnungsunterlagen

1: Kirchenpflegerechnung

1.1: Rechnungsbücher

Hauptbuch der Kirchenpflege (1949-1950)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-217
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Kirchenpflege

C Rechnungsunterlagen

1: Kirchenpflegerechnung

1.1: Rechnungsbücher

Hauptbuch der Kirchenpflege 1951/1952 (1951-1955)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-216
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 1 Quartband

Darin:
- Rechnungsprüfung

Stichworte

Kirchenpflege

C Rechnungsunterlagen

1: Kirchenpflegerechnung

1.1: Rechnungsbücher

Hauptbuch der Kirchenpflege 1953/1954 (1953-1956)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-215
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 1 Quartband

Darin:
- Rechnungsprüfung

Stichworte

Kirchenpflege

C Rechnungsunterlagen

1: Kirchenpflegerechnung

1.1: Rechnungsbücher

Hauptbuch der Kirchenpflege (1955)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-214
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Kirchenpflege

C Rechnungsunterlagen

1: Kirchenpflegerechnung

1.1: Rechnungsbücher

Sachbuch der Kirchenpflege (1956)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-261
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Kirchenpflege

C Rechnungsunterlagen

1: Kirchenpflegerechnung

1.1: Rechnungsbücher

Sachbuch der Kirchenpflege (1957)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-262
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Kirchenpflege

C Rechnungsunterlagen

1: Kirchenpflegerechnung

1.1: Rechnungsbücher

Sachbuch der Kirchenpflege (1958)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-259
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Kirchenpflege

C Rechnungsunterlagen

1: Kirchenpflegerechnung

1.1: Rechnungsbücher

Sachbuch der Kirchenpflege 1959 (1956-1959)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-260
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 1 Quartband

Darin:
- Auszüge aus Kirchengemeinderatsprotokollen zum Bau eines neuen Kindergartens mit Kinderkrippe

Stichworte

Kirchenpflege | Kindergarten

C Rechnungsunterlagen

1: Kirchenpflegerechnung

1.1: Rechnungsbücher

Sachbuch der Kirchenpflege (1960)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-254
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Kirchenpflege

C Rechnungsunterlagen

1: Kirchenpflegerechnung

1.1: Rechnungsbücher

Sachbuch der Kirchenpflege (1961)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-255
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Kirchenpflege

C Rechnungsunterlagen

1: Kirchenpflegerechnung

1.1: Rechnungsbücher

Sachbuch der Kirchenpflege (1962)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-276
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Kirchenpflege

C Rechnungsunterlagen

1: Kirchenpflegerechnung

1.1: Rechnungsbücher

Sachbuch der Kirchenpflege (1963)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-277
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Kirchenpflege

C Rechnungsunterlagen

1: Kirchenpflegerechnung

1.1: Rechnungsbücher

Sachbuch der Kirchenpflege (1964)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-95
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Kirchenpflege

C Rechnungsunterlagen

1: Kirchenpflegerechnung

1.1: Rechnungsbücher

Sachbuch der Kirchenpflege (1965)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-257
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Kirchenpflege

C Rechnungsunterlagen

1: Kirchenpflegerechnung

1.1: Rechnungsbücher

Sachbuch der Kirchenpflege (1966)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-258
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Kirchenpflege

C Rechnungsunterlagen

1: Kirchenpflegerechnung

1.2: Ausgewählte Beilagen

Tagbuch der Kirchenpflege (1927-1928)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-279
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Kirchenpflege

C Rechnungsunterlagen

1: Kirchenpflegerechnung

1.2: Ausgewählte Beilagen

Tagbuch der Kirchenpflege (1929-1930)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-275
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Kirchenpflege

C Rechnungsunterlagen

1: Kirchenpflegerechnung

1.2: Ausgewählte Beilagen

Tagbuch der Kirchenpflege (1931-1932)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-274
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Kirchenpflege

C Rechnungsunterlagen

1: Kirchenpflegerechnung

1.2: Ausgewählte Beilagen

Tagbuch der Kirchenpflege (1933-1934)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-269
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Kirchenpflege

C Rechnungsunterlagen

1: Kirchenpflegerechnung

1.2: Ausgewählte Beilagen

Tagbuch der Kirchenpflege (1935-1936)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-268
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Kirchenpflege

C Rechnungsunterlagen

1: Kirchenpflegerechnung

1.2: Ausgewählte Beilagen

Rezessbuch der Kirchenpflege (1891-1923)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-230
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Kirchenpflege | Rezessbuch

C Rechnungsunterlagen

1: Kirchenpflegerechnung

1.2: Ausgewählte Beilagen

Beilagen zur Kirchenpflegerechnung 1893/1895 (1892-1893)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-265
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Renovierung der Kilianskirche

Stichworte

Kirchenpflege | Kilianskirche | Kirchenrenovierung

C Rechnungsunterlagen

1: Kirchenpflegerechnung

1.2: Ausgewählte Beilagen

Revisionsprotokoll für die Kirchenpflege (1894-1923)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-233
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Kirchenpflege

C Rechnungsunterlagen

1: Kirchenpflegerechnung

1.2: Ausgewählte Beilagen

Beilagen zur Kirchenpflegerechnung (1899-1974)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-236
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 1 Quartband

Enthält:
- Liegenschaftsbeschreibung mit Ergänzungen bis 1974
- Fahrnisverzeichnis bis 1972
- Verzeichnis der Stiftungen seit 1593

Stichworte

Kirchenpflege | Liegenschaftsverzeichnis | Fahrnisverzeichnis | Stiftungsverzeichnis

C Rechnungsunterlagen

1: Kirchenpflegerechnung

1.2: Ausgewählte Beilagen

Beilagen zur Kirchenpflegerechnung 1901/1903 (1901)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-266
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Renovierung der Nikolauskirche

Stichworte

Kirchenpflege | Nikolauskirche | Kirchenrenovierung

C Rechnungsunterlagen

1: Kirchenpflegerechnung

1.2: Ausgewählte Beilagen

Amtsgrundbuch 1916-1918 (1916-1956)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-234
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 1 Quartband

Enthält auch:
- Ergänzungen bis 1956

Stichworte

Kirchenpflege | Amtsgrundbuch

C Rechnungsunterlagen

1: Kirchenpflegerechnung

1.2: Ausgewählte Beilagen

Kirchensteuerregister (1928)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-267 (gesperrt bis: 2028)
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 1 cm

Stichworte

Kirchensteuer

C Rechnungsunterlagen

1: Kirchenpflegerechnung

1.2: Ausgewählte Beilagen

Kirchensteuerlisten (1929-1930)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-273 (gesperrt bis: 2030)
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 2,5 cm

Stichworte

Kirchensteuer

C Rechnungsunterlagen

1: Kirchenpflegerechnung

1.2: Ausgewählte Beilagen

Kirchensteuerlisten (1931-1932)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-272 (gesperrt bis: 2032)
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 3 cm

Stichworte

Kirchensteuer

C Rechnungsunterlagen

1: Kirchenpflegerechnung

1.2: Ausgewählte Beilagen

Beilagen zur Kirchenpflegerechnung (1933-1934)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-271 (gesperrt bis: 2034)
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 2 cm

Enthält u.a.:
- Kirchensteuerlisten
- Bauverträge und Kostenvoranschlag für den Umbau der Nikolauskirche

Stichworte

Kirchenpflege | Nikolauskirche | Kirchensteuer | Kirchenrenovierung

C Rechnungsunterlagen

1: Kirchenpflegerechnung

1.2: Ausgewählte Beilagen

Kirchensteuerlisten (1933-1937)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-270 (gesperrt bis: 2037)
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 2 cm

Stichworte

Kirchensteuer

C Rechnungsunterlagen

1: Kirchenpflegerechnung

1.2: Ausgewählte Beilagen

Zeitbuch der Kirchenpflege (1961)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-263
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Kirchenpflege

C Rechnungsunterlagen

2: Kleinkinderpflegerechnung

Kleinkinderpflegerechnung (1890-1891)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-178
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 0,5 cm

Darin:
- Opferregister und einzelne Spenden
- Schulgeldeinzugsregister
- Register über Invaliditäts- und Altersversicherung der Kinderpflegerin
- Tagbuch für die Kleinkinderpflege

Stichworte

Kleinkinderpflegerechnung | Opferregister | Schuldgeldeinzugsregister | Kinderpflegerin

C Rechnungsunterlagen

2: Kleinkinderpflegerechnung

Kleinkinderpflegerechnung (1891-1892)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-182
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 0,5 cm

Darin:
- Schulgeldeinzugsregister
- Jahresbeitrag des Wohltätigkeitsvereins
- Opferregister und einzelne Spenden
- Tagbuch für die Kleinkinderpflege

Stichworte

Kleinkinderpflegerechnung | Opferregister | Schuldgeldeinzugsregister | Wohltätigkeitsverein

C Rechnungsunterlagen

2: Kleinkinderpflegerechnung

Kleinkinderpflegerechnung (1892-1893)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-181
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 0,5 cm

Darin:
- Schulgeldeinzugsregister
- Jahresbeitrag des Wohltätigkeitsvereins
- Opferregister und einzelne Spenden
- Pachtvertrag über eine Wiese
- Tagbuch für die Kleinkinderpflege

Stichworte

Kleinkinderpflegerechnung | Opferregister | Schuldgeldeinzugsregister | Wohltätigkeitsverein | Pachtvertrag

C Rechnungsunterlagen

2: Kleinkinderpflegerechnung

Kleinkinderpflegerechnung (1893-1894)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-183
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 0,5 cm

Darin:
- Schulgeldeinzugsregister
- Jahresbeitrag des Wohltätigkeitsvereins
- Opferregister und einzelne Spenden

Stichworte

Kleinkinderpflegerechnung | Opferregister | Schuldgeldeinzugsregister | Wohltätigkeitsverein

C Rechnungsunterlagen

2: Kleinkinderpflegerechnung

Kleinkinderpflegerechnung (1894-1895)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-180
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 0,5 cm

Darin:
- Schulgeldeinzugsregister
- Tagbuch für die Kleinkinderpflege

Bemerkung

einige Blätter sehr stark durch Risse beschädigt

Stichworte

Kleinkinderpflegerechnung | Schuldgeldeinzugsregister

C Rechnungsunterlagen

2: Kleinkinderpflegerechnung

Kleinkinderpflegerechnung (1896-1904)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-179
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 2 cm

Stichworte

Kleinkinderpflegerechnung

C Rechnungsunterlagen

2: Kleinkinderpflegerechnung

Rechnung der Kleinkinderpflege (1906, 1921-1924)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-169
Vorsignatur: III B 19 b
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Kleinkinderpflege

C Rechnungsunterlagen

2: Kleinkinderpflegerechnung

Tagbücher für die Kleinkinderpflege (1923-1928)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Mundelsheim-Marbach-184 (gesperrt bis: 2042)
Provenienz: Pfarramt Mundelsheim
Umfang: 0,5 cm

Darin:
- Schulgeldeinzugsregister
- Kleindkinderpflegerechnung 1924/1925
- Verzeichnis der Pfleglinge
- Gehaltslisten für die Kinderschwester

Stichworte

Pfleglingsverzeichnis | Kleinkinderpflegerechnung | Schuldgeldeinzugsregister | Kinderschwester

Array ( [0] => Array ( [path] => vendor/bin/phantomjs-2.1.1-linux-x86_64/ ) )