- Evangelisches Pfarramt Böckingen (1581-2001)

Weitere Findbücher
Tools
Stichworte
Baum
Suche

Erstellt: 2016

Einleitung

Bearbeitung

Margot Hornischer und Irene Milkau
Redaktion: Dr. Anette Pelizaeus

Charakterisierung des Bestands

Die umfangreiche Überlieferung der Kirchengemeinde Böckingen gliedert sich in die Hauptgattungen Amtsbücher, Akten, Rechnungen, Drucksachen, Bild- und Tonträger und einen Anhang. Die Überlieferung enthält insgesamt 511 Bestellnummern, was nahezu 7 laufenden Regalmetern entspricht. Das älteste Dokument ist eine Transkription zum Mischbuch und wurde 1581 verfasst, während die jüngste Überlieferungsschicht das Bild-und Tonmaterial aus der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts bildet. Der Aktenbestand enthält nur vereinzelt Archivalien aus der Zeit vor 1900, so dass auf eine Unterscheidung zwischen alten Akten (Zeit vor 1900) und neuen Akten (ab 1901) verzichtet wurde und beide Abteilungen zusammengenommen wurden. Da die Aktenüberlieferung sehr kleinteilig ist, fällt auch die Gliederung sehr detailliert aus, was sicherlich auch darin begründet liegt, dass das Archiv in gänzlich ungeordnetem Zustand an das Landeskirchliche Archiv abgegeben wurde. Innerhalb des Aktenbestandes ragt die Überlieferung zum kirchlichen Leben insofern als bedeutsam heraus, als hier umfangreiches Material zu den kirchlichen Amtshandlungen, der kirchlichen Unterweisung, der Konfirmation, der kirchlichen Fürsorge, den verschiedenen kirchlichen Einrichtungen und den Pfarrberichten zu finden sind. Besonders gut dokumentiert sind dabei die kirchlichen Einrichtungen mit sechs verschiedenen Unterpunkten, so die Anstalten und Vereine, die Frauen- und Männerarbeit, die Jugendarbeit, die Kindergärten, der Krankenpflegeverein sowie die Gemeindegruppen und die Gemeindekreise. Das reiche Bildmaterial vornehmlich aus der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts dokumentiert lebendig das kirchliche Leben in jüngster Zeit, obschon auch Bildmaterial aus der Zeit der beiden Weltkriege vorhanden ist. Erwähnenswert ist hier ein kleines Wandbild mit einem Gedicht eines österreichischen Gefangenen über den 2. Weltkrieg.
Interessante Einblicke in die Kirchengeschichte des Ortes liefern einerseits die Kirchenbücher mit wertvollen familiengeschichtlich Informationen zu Familien-, Tauf-, Konfirmations- und Sterbesachen von Personen oder Familien, die bis einschließlich des dritten Viertels des 19. Jahrhunderts in Böckingen gelebt haben. Daneben gibt es auch die Pfarrberichte und die Quellen zur Ortskirchengeschichte. Erstere wurden meist von den Ortsgeistlichen selbst verfasst und dokumentieren nicht allein den reichen Bestand der Kirchengemeinde, sondern geben auch Einblicke in die gesamte Organisation der Pfarrverwaltung. Letztere sind insofern von Interesse, als sie eine wertvolle Sammlung von Zeugnissen darstellen, die entweder von den Pfarrern selbst verfasst oder gespickt sind mit Material, das der Vervollständigung der Ortskirchengeschichte dient, wie insbesondere die Materialsammlung von Hellmut Westenberger zu "Böckingen am See". Wichtige Quellen stellen darüber hinaus auch die reichhaltigen Dokumente der NS-Zeit dar, die einen Einblick über die Repressionen seitens des Regimes gegenüber der evangelischen Kirchengemeinde Böckingen und ihre Gemeindeglieder geben.

Orts- und Ortskirchengeschichte

Böckingen befindet sich am linken Ufer des Neckars, südwestlich der Kernstadt Heilbronn und liegt am Abhang des Wurmbergs zum Neckartal hin. Es ist als Stadtteil von Heilbronn von den Ortschaften Sontheim, Horkheim, Klingenberg, Leingarten, Frankenbach und Neckargartach umgeben, die, ausgenommen von Leingarten, allesamt Stadtteile von Heilbronn sind. Böckingen hat sich in jüngerer Zeit durch Gewerbegebiete und Neubausiedlungen nach Norden und Westen ausgedehnt und gliedert sich in die beiden Teile Alt- und Neu-Böckingen, die durch Bahngleise, ein angrenzendes Kleingartenareal und den Rangierbahnhof voneinander getrennt sind.
Bis ins 14. Jahrhundert hinein war Böckingen direkt am Ufer des Neckar-Hauptstromes gelegen. Durch ein enormes Hochwasser im Jahre 1333 entstand östlich des Hauptstroms ein Nebenkanal, der heute als Neckar-Altarm bezeichnet wird. Der teilweise ausgetrocknete frühere Flusslauf bildete den Böckinger See, der in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts weiter trockengelegt und nach dem Zweiten Weltkrieg zugeschüttet wurde. Auf den einstigen See weist heute nur noch die Straßenbezeichnung "Seestraße" hin. Im frühen Mittelalter gehörten zur Gemarkung auch das um 1400 abgetrennte Dorf Klingenberg, das im 8. Jahrhundert urkundlich erwähnte und spätestens 1496 abgegangene Dorf Hetensbach bzw. Hetenesbach oder Heitingesbach sowie der Ort Rütlingshausen, auf den heute lediglich ein Flurname südwestlich von Klingenberg hinweist.
Bereits um 4000 v. Chr. sind in Böckingen erste Besiedlungsspuren auszumachen, die wohl auf den fruchtbaren Boden der Neckarauen zurückzuführen sein dürften.
Um 85/90 n. Chr. errichteten die Römer nördlich von Böckingen das Kastell Heilbronn-Böckingen, welches zum Neckar-Odenwald-Limes gehörte. Es konnte erstmals 1886 genau lokalisiert und nachfolgend durch Ausgrabungen nachgewiesen werden. Die erste Erwähnung des Ortes Backingen oder Beckingen erfolgte in einer Schenkungsurkunde von 767, die im Lorscher Codex enthalten ist.
1140 wird im Hirsauer Codex erstmals das Geschlecht der Herren von Böckingen erwähnt, die aufgrund der Wappengleichheit vermutlich verwandtschaftliche Beziehungen mit den Herren von Neipperg pflegten. Deren Burg Böckingen war vermutlich auf einer Anhöhe im Bereich der heutigen Hofstattstraße gelegen.
Die Herren von Böckingen waren ursprünglich Ministeriale der Grafen von Calw und stiegen dann später in den Niederadel auf.
1342 wurden die Burg und ein Großteil der Vogtei an die Stadt Heilbronn verkauft, die 1431 den gesamten Ort erwarb. Nun stand dem Ort ein Vogt vor, der vom Rat der Reichsstadt Heilbronn bestimmt wurde. Ein Rathaus wurde erstmals 1544 erwähnt. Im Deutschen Bauernkrieg wurde Böckingen insofern in die kriegerischen Auseinandersetzungen verwickelt, als der Böckinger Bauernanführer Jäcklein Rohrbach mit für die Weinsberger Bluttat von 1525 verantwortlich war. Als Folge davon wurde Böckingen in Brand gesetzt und man verbrannte Jäcklein Rohrbach sowie den damaligen Schultheiß bei lebendigem Leibe. 1530 wurde ausgehend von Heilbronn die Reformation in Böckingen eingeführt.
1802/03 fiel Heilbronn an Württemberg, während Böckingen zur selbstständigen Gemeinde erhoben wurde und nun zum Oberamt Heilbronn gehörte.
1827 war der Ort noch überwiegend bäuerlich geprägt, doch mit der in Heilbronn einsetzenden Industrialisierung und der dortigen Entstehung neuer Arbeitsfelder in Fabriken und Firmensitzen setzte auch in Böckingen seit Mitte des 19. Jahrhunderts ein Strukturwandel ein, der zu Folge hatte, dass die Böckinger nun immer weniger in der ortseigenen Landwirtschaft tätig waren, sondern eher in der benachbarten Stadt Handwerksberufe erlernten, dort arbeiteten oder sich als Tagelöhner verdingten. Umgekehrt siedelten auch mehr und mehr Menschen von auswärts in Böckingen an, um ebenfalls in Heilbronn zu arbeiten.
Demzufolge stieg die Bevölkerung zwischen 1820 und 1920 von 1100 auf 11.300 Einwohner an und wuchs somit um das Zehnfache. Der Ort wurde zunehmend zu einer Arbeiterwohngemeinde und dehnte sich immer weiter aus. Im Gegenzug verließen aber auch einige Menschen, insbesondere aus der Mittelschicht, ihre Heimat, weil sie sich dort nicht mehr heimisch fühlten.
Da sich aber der Prozess der Industrialisierung allein auf die Stadt Heilbronn und nicht auf Böckingen bezog, war die Gemeinde auf finanzielle Unterstützung seitens der Stadt angewiesen, die allerdings erst 1915 gewährt wurde.
Aufgrund des enormen Bevölkerungszuwachses wurde Böckingen am 4. Dezember 1919 von der Kreisregierung zur Stadt erhoben, die jedoch ihrerseits noch keine eigenen Wirtschafts- oder Industriezweige vorweisen konnte und demzufolge finanziell weiterhin von Heilbronn abhängig blieb.
1930 stellte der Gemeinderat Böckingens beim Land Württemberg den Antrag auf Eingemeindung in die Stadt Heilbronn, dem jedoch erst drei Jahre später stattgegeben wurde, denn erst am 19. Mai 1933 verfügte der Staatskommissar die Vereinigung der beiden Stadtgemeinden, die am 27. Mai 1933 durch die Aufsichtsbehörde genehmigt wurde.
Im Zweiten Weltkrieg wurde Böckingen durch Luftangriffe im September und Dezember 1944 schwer beschädigt.
Hermann Waiblinger, der nach Kriegsende als Bürgermeister eingesetzt wurde, leitete nachfolgend den Wiederaufbau.
Um 1970 entstanden im Nordosten Böckingens die Wohngebiete Schanz-Süd und Schanz-Nord und zudem die Gewerbegebiete Böckingen-Nord und Böckingen West.
Da Böckingen 1530 von Heilbronn aus reformiert wurde, ist der Ort protestantisch geprägt. Die evangelische Pankratiuskirche ist auf die ursprüngliche Kirche des Ortes zurückzuführen und erhielt im Wesentlichen ihre heutige Gestalt durch den Um- und Erweiterungsbau von Heinrich Dolmetsch 1900/01. Die ebenfalls evangelische Auferstehungskirche ist die erste Kirche der Nachkriegszeit. Sie wurde nach Plänen des Böckinger Architekten Gerhard Bauer erbaut und am 3. Mai 1959 eingeweiht. Die Versöhnungskirche ist die jüngste evangelische Kirche des Ortes und wurde 1996 fertiggestellt.

Geschichte des Bestands

Aufgrund eines Kirchengemeinderatsbeschlusses wurde das Pfarrarchiv am 23.11.2006 zur Verwahrung und Verwaltung an das Landeskirchliche Archiv nach Stuttgart abgegeben. Der gesamte Bestand war zunächst aus konservatorischen Gründen begast werden. Im Anschluss daran wurden die Archivalien von November 2007 bis November 2008 von Margot Hornischer und Irene Milkau mit größter Sorgfalt zunächst vorgeordnet. Damit wurde die Grundlage für die Verzeichnung und elektronische Erfassung durch diese beiden freien Mitarbeiterinnen geschaffen. Schließlich verpackten sie die Archivalien fachgerecht. Der Bestand umfasst 511 Bestellnummern und erstreckt sich auf 12,5 lfd. Regalmeter. Die Abschlussredaktion erfolgte 2016 durch Dr. Anette Pelizaeus.

Literaturhinweis

Quellen:
Landeskirchliches Archiv Stuttgart:
- A 29, Nr. 569-574
- A 29, Nr. 1888
- A 129, Nr. 1762-1763
Hauptstaatsarchiv Stuttgart:
- A 206 Bü 5335
- A 208 Bü 387
- A 249 Bü 1088 (K 1)
- A 281 Bü 601
- A 282 Bü 922
Literatur:
- Das Land Baden-Württemberg. Amtliche Beschreibung nach Kreisen und Gemeinden. Bd. IV. Regierungsbezirk Stuttgart, Regionalverbände Franken und Ostwürttemberg. Stuttgart 1980, S. 16-17.
- Eugen Knupfer (Bearb.): Urkundenbuch der Stadt Heilbronn. Stuttgart 1904 (Württembergische Geschichtsquellen. N. F. 5)
- Peter Wanner (Hrsg.): Böckingen am See. Ein Heilbronner Stadtteil - gestern und heute. Stadtarchiv Heilbronn, Heilbronn 1998.

A. Amtsbücher

1: Kirchenbücher

Transkriptionen zum ältesten Mischbuch (1581-1770)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-403
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1,5 cm
Filmnummer: 2, 3, 4

Enthält:
- Taufregister
- Eheregister
- Totenregister

Bemerkung

Mischbuch 404

Stichworte

Kirchenbuch, Transkription

A. Amtsbücher

1: Kirchenbücher

Mischbuch (1582-1770)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-404
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 Quartband
Filmnummer: 1

Enthält:
- Taufregister
- Eheregister
- Totenregister

Bemerkung

Transkriptionen vorhanden s. 403

Stichworte

Taufregister | Eheregister | Totenregister

A. Amtsbücher

1: Kirchenbücher

Kirchenbücher. Verzeichnis Pfarramt I ((1582-1939))
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-183
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Kirchenbuchverzeichnis

A. Amtsbücher

1: Kirchenbücher

Transkriptionen zu Taufregistern (1771-1810; 1876-1883)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-405
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 cm
Filmnummer: KB 2033

Bemerkung

Taufregister 406, 410

Stichworte

Taufregister, Transkriptionen

A. Amtsbücher

1: Kirchenbücher

Taufregister (1771-1825)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-406
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 Quartband
Filmnummer: KB 2033

Enthält auch:
- Index

Bemerkung

Transkriptionen vorhanden s. 405

Stichworte

Taufregister

A. Amtsbücher

1: Kirchenbücher

Taufregister mit Index (1826-1841)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-407
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 Quartband
Filmnummer: KB 2033

Stichworte

Taufregister

A. Amtsbücher

1: Kirchenbücher

Taufregister mit Index (1842-1849)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-408
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 Quartband
Filmnummer: KB 2033

Stichworte

Taufregister

A. Amtsbücher

1: Kirchenbücher

Taufregister mit Index (1849-1866)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-409
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 Quartband
Filmnummer: KB 2034

Stichworte

Taufregister

A. Amtsbücher

1: Kirchenbücher

Taufregister mit Index (1867-1880)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-410
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 Quartband
Filmnummer: KB 2034

Bemerkung

Transkripitionen vorhanden s. 405

Stichworte

Taufregister

A. Amtsbücher

1: Kirchenbücher

Eheregister mit Index (1771-1839)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-411
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 Quartband
Filmnummer: KB 2034

Stichworte

Eheregister

A. Amtsbücher

1: Kirchenbücher

Eheregister mit Index (1840-1876)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-412
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 Quartband
Filmnummer: KB 2034

Stichworte

Eheregister

A. Amtsbücher

1: Kirchenbücher

Totenregister mit Index (1771-1829)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-413
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 Quartband
Filmnummer: KB 2034

Stichworte

Totenregister

A. Amtsbücher

1: Kirchenbücher

Totenregister mit Index (1830-1857)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-414
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 Quartband
Filmnummer: KB 2034

Stichworte

Totenregister

A. Amtsbücher

1: Kirchenbücher

Totenregister mit Index (1858-1880)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-415
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 Quartband
Filmnummer: KB 2034

Stichworte

Totenregister

A. Amtsbücher

1: Kirchenbücher

Konfirmandenregister (1796-1906)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-416
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 Quartband
Filmnummer: KB 2034

Stichworte

Konfirmandenregister

A. Amtsbücher

1: Kirchenbücher

Index zu den Familienregistern (1808-1922)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-424
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Familienregister

A. Amtsbücher

1: Kirchenbücher

Familienregister Band I, A-M mit Index (1808-1844)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-417
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 Quartband
Filmnummer: KB 2034

Bemerkung

Laufzeit wurde aufgrund der Eheschließung festgelegt

Stichworte

Familienregister

A. Amtsbücher

1: Kirchenbücher

Familienregister Band II, N-Z mit Index (1808-1846)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-418
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 Quartband
Filmnummer: KB 2035

Bemerkung

Laufzeit wurde aufgrund der Eheschließung festgelegt

Stichworte

Familienregister

A. Amtsbücher

1: Kirchenbücher

Familienregister Band III mit Index (1844-1865)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-419
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 Quartband
Filmnummer: KB 2035

Bemerkung

Laufzeit wurde aufgrund der Eheschließung festgelegt

Stichworte

Familienregister

A. Amtsbücher

1: Kirchenbücher

Familienregister Band IV (1865-1883)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-420
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 Quartband
Filmnummer: KB 2035

Bemerkung

Laufzeit wurde aufgrund der Eheschließung festgelegt

Stichworte

Familienregister

A. Amtsbücher

1: Kirchenbücher

Familienregister Zugezogene V mit Index (1856-1907)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-421
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 Quartband
Filmnummer: KB 2035

Bemerkung

Laufzeit wurde aufgrund der Eheschließung festgelegt

Stichworte

Familienregister | Zugezogene

A. Amtsbücher

1: Kirchenbücher

Familienregister Zugezogene VI mit Index (1893-1922)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-422
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 Quartband

Bemerkung

Laufzeit wurde aufgrund der Eheschließung festgelegt

Stichworte

Familienregister | Zugezogene

A. Amtsbücher

1: Kirchenbücher

Index zu Familienregister I - V (1808-1922)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-423
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 Quartband
Filmnummer: KB 2035

Stichworte

Familienregister

A. Amtsbücher

2: Kommunikantenregister

Kommunikantenregister (1884-1914)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-284
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Kommunikantenegister

A. Amtsbücher

2: Kommunikantenregister

Verzeichnis der Abendmahlsgäste (1914-1999)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-20 (gesperrt bis: 2039)
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Kommunikantenregister

A. Amtsbücher

3: Protokolle

Kirchenkonventsprotokolle (1821-1847)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-1
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Kirchenkonventsprotokoll

A. Amtsbücher

3: Protokolle

Kirchenkonventsprotokolle (1847-1859)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-2
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Kirchenkonventsprotokoll

A. Amtsbücher

3: Protokolle

Kirchenkonventsprotokolle (1859)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-3
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Kirchenkonventsprotokoll

A. Amtsbücher

3: Protokolle

Kirchenkonventsprotokolle (1877-1890)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-4
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Kirchenkonventsprotokoll

A. Amtsbücher

3: Protokolle

Kirchengemeinderatsprotokolle (1851-1877)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-6
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Kirchengemeinderatsprotokoll

A. Amtsbücher

3: Protokolle

Kirchengemeinderatsprotokolle (1889-1902)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-7
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Kirchengemeinderatsprotokoll

A. Amtsbücher

3: Protokolle

Kirchengemeinderatsprotokolle (1902-1911)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-8
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Kirchengemeinderatsprotokoll

A. Amtsbücher

3: Protokolle

Kirchengemeinderatsprotokolle (1911-1922)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-9
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Kirchengemeinderatsprotokoll

A. Amtsbücher

3: Protokolle

Kirchengemeinderatsprotokolle (1922-1932)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-10
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Kirchengemeinderatsprotokoll

A. Amtsbücher

3: Protokolle

Kirchengemeinderatsprotokolle (1933-1953)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-11
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 Quartband

Enthält auch:
- Kirchenaustritte 1939/40
- Bilder der Glockenabnahme April 1942

Stichworte

Kirchengemeinderatsprotokoll | Kirchenaustritt | Glockenabnahme | Stadtkirche, Glockenabnahme

A. Amtsbücher

3: Protokolle

Index zu den Kirchengemeinderatsprotokollen V (1933-1953)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-5
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Kirchengemeinderatsprotokoll, Index

A. Amtsbücher

3: Protokolle

Kirchengemeinderatsprotokolle (1954-1966)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-12
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Kirchengemeinderatsprotokoll

A. Amtsbücher

4: Organisation der Amts- und Geschäftsführung

Lagerbuch des Pfarrwidums (1720-1723)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-281
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Lagerbuch | Pfarrwidum

A. Amtsbücher

4: Organisation der Amts- und Geschäftsführung

Lagerbuch des Pfarrwidums (1752)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-282
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Lagerbuch | Pfarrwidum

A. Amtsbücher

4: Organisation der Amts- und Geschäftsführung

Lagerbuch des Pfarrwidums (1775)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-283
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Lagerbuch | Pfarrwidum

A. Amtsbücher

4: Organisation der Amts- und Geschäftsführung

Reskriptenbuch (1787-1819)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-285
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 Folioband

Stichworte

Reskriptenbuch

A. Amtsbücher

4: Organisation der Amts- und Geschäftsführung

Reskriptenbuch (1803-1820)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-17
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Reskriptenbuch

A. Amtsbücher

4: Organisation der Amts- und Geschäftsführung

Reskriptenbuch (1807-1900)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-286
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 Folioband

Stichworte

Reskriptenbuch

A. Amtsbücher

4: Organisation der Amts- und Geschäftsführung

Reskriptenbuch (1902-1943)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-287
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 Folioband

Stichworte

Reskriptenbuch

A. Amtsbücher

4: Organisation der Amts- und Geschäftsführung

Amtskalender evang. Kirchen und Schulen in Württemberg (1895-1902)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-21
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: Quartbände

Stichworte

Amtskalender

A. Amtsbücher

4: Organisation der Amts- und Geschäftsführung

Amtskalender (1896-1899)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-22
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: Quartbände

Stichworte

Amtskalender

A. Amtsbücher

4: Organisation der Amts- und Geschäftsführung

Amtskalender (1900-1906)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-23
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: Quartbände

Stichworte

Amtskalender

A. Amtsbücher

4: Organisation der Amts- und Geschäftsführung

Amtskalender (1915-1920)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-24
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: Quartbände

Bemerkung

Vorgänger-Jahrgänge 1907 - 1914 fehlen

Stichworte

Amtskalender

A. Amtsbücher

4: Organisation der Amts- und Geschäftsführung

Amtskalender (1921-1924)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-25
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: Quartbände

Stichworte

Amtskalender

A. Amtsbücher

4: Organisation der Amts- und Geschäftsführung

Amtskalender (1926-1930)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-26
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: Quartbände

Bemerkung

Der Jahrgang 1925 fehlt

Stichworte

Amtskalender

A. Amtsbücher

4: Organisation der Amts- und Geschäftsführung

Amtskalender (1931-1935)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-27
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: Quartbände

Stichworte

Amtskalender

A. Amtsbücher

4: Organisation der Amts- und Geschäftsführung

Amtskalender (1936-1939)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-28
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: Quartbände

Stichworte

Amtskalender

A. Amtsbücher

4: Organisation der Amts- und Geschäftsführung

Amtskalender (1940-1949)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-29
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: Quartbände

Bemerkung

Die Jahrgänge 1941 - 1945 fehlen

Stichworte

Amtskalender

A. Amtsbücher

4: Organisation der Amts- und Geschäftsführung

Amtskalender (1950-1952)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-30
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: Quartbände

Stichworte

Amtskalender

A. Amtsbücher

4: Organisation der Amts- und Geschäftsführung

Amtskalender (1954-1957)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-31
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: Quartbände

Stichworte

Amtskalender

A. Amtsbücher

4: Organisation der Amts- und Geschäftsführung

Amtskalender (1958-1960)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-32
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: Quartbände

Stichworte

Amtskalender

A. Amtsbücher

4: Organisation der Amts- und Geschäftsführung

Amtskalender (1961-1964)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-33
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: Quartbände

Stichworte

Amtskalender

A. Amtsbücher

4: Organisation der Amts- und Geschäftsführung

Amtskalender (1965-1969)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-34
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: Quartbände

Stichworte

Amtskalender

A. Amtsbücher

4: Organisation der Amts- und Geschäftsführung

Amtskalender (1970-1972)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-35
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: Quartbände

Stichworte

Amtskalender

A. Amtsbücher

4: Organisation der Amts- und Geschäftsführung

Verkündbuch (1925-1934)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-280
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Verkündbuch

A. Amtsbücher

4: Organisation der Amts- und Geschäftsführung

Verkündbuch (1934-1956)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-278
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Verkündbuch

A. Amtsbücher

4: Organisation der Amts- und Geschäftsführung

Verkündbuch (1939-1950)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-279
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Verkündbuch

A. Amtsbücher

4: Organisation der Amts- und Geschäftsführung

Amtsgrundbuch (1899-1932)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-15
Provenienz: Pfarramt Böckingen

Darin:
- Dienstvorschriften für Kirchendiener
- Ehrenmal für Gefallene
- Orgelpfeifen
- Turmuhr
- Glocken

Stichworte

Amtsgrundbuch | Kirchendiener | Ehrenmal, Gefallene | Orgel | Stadtkirche, Orgel | Turmuhr | Stadtkirche, Turmuhr | Glocke | Stadtkirche, Glocke

A. Amtsbücher

4: Organisation der Amts- und Geschäftsführung

Protokollbuch Bauvisitationen (1903-1916)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-14
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Bauvisitation | Visitation

A. Amtsbücher

5: Vereine und Einrichtungen

Protokollbuch Evang. Arbeiterverein (1925-1934)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-13
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 Quartband

Darin:
- Zeitungsartikel

Stichworte

Evang. Arbeiterverein

B. Akten

1: Pfarrer

Pfarrer (1582-1937)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-149
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Namensliste der Pfarrer und Vikare
Darin:
- Instruktion für die Pfarrgehilfen und Pfarramtsverweser 1837

Stichworte

Pfarrer | Pfarrverweser | Pfarrer, Namensliste | Vikar, Namensliste

B. Akten

1: Pfarrer

Leitsätze der Pfarrerversammlungen (1852-1938)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-174
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 2 cm

Stichworte

Pfarrerversammlung

B. Akten

1: Pfarrer

Amtshinweise für den nachfolgenden Pfarrer (1927)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-229
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Amtsübergabe

B. Akten

1: Pfarrer

Basler Mission: Pfarrer Carl Frank (1933-1944)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-425
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1,5 cm

Enthält:
- Einsetzung bis Absetzung

Stichworte

Basler Mission | NS-Zeit | Frank, Carl (Pfarrer)

B. Akten

1: Pfarrer

Pfarrer Dr. Wilhelm Schreiber (1938-1942)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-202
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Erlassabschrift
- Sondergerichtsbeschluss

Stichworte

NS-Zeit | Schreiber, Dr. Wilhelm (Pfarrer)

B. Akten

1: Pfarrer

Predigten und Gedanken von Pfarrer Küster (1947)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-120
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 0,5 cm

Enthält auch:
- Kritik von Pfarrer Küster an einem Artikel in der Zeitschrift des Westdeutschen Jungmännerbundes

Stichworte

Predigt | Jungmännerbund | Küster, Paul (Pfarrer)

B. Akten

1: Pfarrer

Amtsübergabeprotokolle (1957-1960)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-185
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Amtsübergabeprotokoll Pfarrer Zimmermann - Pfarrer Küster - Pfarrer Merkle - Pfarrer Schwarz

Stichworte

Amtsübergabe | Zimmermann, Theodor (Pfarrer) | Küster, Paul (Pfarrer) | Merkle, Matthias (Pfarrer) | Schwarz, Erwin (Pfarrer)

B. Akten

1: Pfarrer

Unständige Geistliche (1902-1911, 1933-1937)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-42
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 cm

Enthält:
- Hermann Dahl
- Hermann Hafner
- Hugo Möck
- Liste der Vikare und Pfarrverweser
- Vikariatsberichte

Stichworte

Unständiger Geistlicher | Vikariatsbericht | Pfarrverweser | Unständiger Geistlicher s.a.Vikar | Vikar s.a. unständiger Geistlicher | Dahl, Hermann (Vikar) | Hafner, Hermann (Vikar) | Möck, Hugo (Vikar)

B. Akten

1: Pfarrer

Unständige Geistliche (1934-1952)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-39
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 0,5 cm

Darin:
- Wegnahme der vier evangelisch-theologischen Seminarschulen
- Kirchenkampf
- Rundschreiben Prälat Lempp

Stichworte

Unständiger Geistlicher | Seminarschule | NS-Zeit | Kirchenkampf | Lempp, Richard (Prälat)

B. Akten

2: Pfarrstelle

2.1: Pfarrbeschreibung und Ortskirchengeschichte

Pfarrbeschreibung (1818-1910)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-431
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1,5 cm

Enthält:
- Pfarrbeschreibung 1827
- Pfarrbeschreibung 1910 mit Kontrollblättern
- Chronik Pfarrhaus, Scheune und Garten ab 1818
- Auszug aus dem Gebäudekataster (Güterbuch)

Stichworte

Pfarrbeschreibung | Pfarrhaus | Güterbuch

B. Akten

2: Pfarrstelle

2.1: Pfarrbeschreibung und Ortskirchengeschichte

Beschreibung Oberamt Heilbronn (1901-1903)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-441
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 2 Quartbände

Enthält:
- Beschreibung Oberamt Heilbronn Band I und Band II

Stichworte

Heilbronn, Oberamt

B. Akten

2: Pfarrstelle

2.1: Pfarrbeschreibung und Ortskirchengeschichte

Ortskirchengeschichte (1916-1940)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-80
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 cm

Enthält:
- Evang. Gemeindeblatt, 25jähr. Kirchenjubiläum, Konfirmanden
- Meldungen für Adressbuch 1934
- Reichsanleihe Evang. Arbeiterverein
Darin:
- Bericht über vormalige Verfassung der Landorte des jetzigen Oberamts Heilbronn

Stichworte

Heilbronn, Oberamt | Kirchenjubiläum | NS-Zeit | Reichsanleihe | Evang. Arbeiterverein

B. Akten

2: Pfarrstelle

2.1: Pfarrbeschreibung und Ortskirchengeschichte

Eingemeindung Böckingen (1932)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-427
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Geschichtliche Entwicklung der Stadtgemeinde Böckingen von Pfarrer Plag
- Problembericht Böckingen - Heilbronn (Zeitungsberichte)
- Gesangs- und Musikleben
- Geistliches und sportliches Leben

Stichworte

Eingemeindung | Ortsgeschichte | Verein | Plag, Albert (Pfarrer)

B. Akten

2: Pfarrstelle

2.1: Pfarrbeschreibung und Ortskirchengeschichte

Stadtschultheiß Adolf Alter (1929-1933)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-118
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Festschrift zum 25jähr. Amtsjubiläum von Stadtschultheiß Adolf Alter
- Grabrede

Stichworte

Grabrede, Adolf Alter | Alter, Adolf (Stadtschultheiß)

B. Akten

2: Pfarrstelle

2.1: Pfarrbeschreibung und Ortskirchengeschichte

Erster Weltkrieg (1914-1915)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-148
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Gedenkblatt der Gefallenen von Böckingen mit Fotografien und Kurzbeschreibungen

Stichworte

Erster Weltkrieg, Gefallene

B. Akten

2: Pfarrstelle

2.1: Pfarrbeschreibung und Ortskirchengeschichte

Erster Weltkrieg Kriegsgefangene (1917)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-467
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Erster Weltkrieg | Kriegsgefangene

B. Akten

2: Pfarrstelle

2.1: Pfarrbeschreibung und Ortskirchengeschichte

Erster Weltkrieg. Gefallene und Ehrenmal (1917-1928)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-468
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Gefallenenliste
- Ehrentafel, Gefallenenkreuz

Stichworte

Erster Weltkrieg, Gefallene | Ehrenmal, Erster Weltkrieg

B. Akten

2: Pfarrstelle

2.1: Pfarrbeschreibung und Ortskirchengeschichte

Pfarrer (1907, 1908, 1913, 1925-1937)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-445
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 0,5 cm

- Schriftverkehr mit OKR, politischer Polizei
- Böckinger Pfarrer: Welsch, Zeller, Ziemssen
- Reichsjugendpfarrer (R. J. F). Hartmann Lauterbacher

Stichworte

NS-Zeit | Reichsjugendpfarrer | Schreiber, Dr. Wilhelm (Pfarrer) | Welsch, Ernst (Pfarrer) | Zeller, Rudolf (Pfarrer) | Ziemssen, Wilhelm (Pfarrer) | Lauterbacher, Hartmann (Reichsjugendpfarrer)

B. Akten

2: Pfarrstelle

2.1: Pfarrbeschreibung und Ortskirchengeschichte

NS-Zeit. Kirchliche Zugehörigkeit (1934)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-197
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

NS-Zeit | Kirchenzugehörigkeit

B. Akten

2: Pfarrstelle

2.1: Pfarrbeschreibung und Ortskirchengeschichte

NS-Zeit. Kirchengemeinderat (1934-1936)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-442
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1,5 cm

Enthält:
- Deutsche Christen (Keitel, Theodor)
- Dr. Wilhelm Schreiber (Pfarrer)
Darin:
- Kirchenheizung

Stichworte

NS-Zeit | Kirchengemeinderat | Deutsche Christen | Kirchenheizung | Schreiber, Dr. Wilhelm (Pfarrer) | Keitel, Theodor

B. Akten

2: Pfarrstelle

2.1: Pfarrbeschreibung und Ortskirchengeschichte

Unterstützungsgesuche an NS-Volkswohlfahrt (1934-1936)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-437
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 cm

Stichworte

NS-Zeit | NS-Volkswohlfahrt

B. Akten

2: Pfarrstelle

2.1: Pfarrbeschreibung und Ortskirchengeschichte

CVJM und HJ (1924-1936)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-480
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Mitgliederliste Jungschar CVJM

Stichworte

CVJM | NS-Zeit | Hitlerjugend (HJ) | Jungschar

B. Akten

2: Pfarrstelle

2.1: Pfarrbeschreibung und Ortskirchengeschichte

NS-Zeit. CVJM (1934)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-481
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Eingliederung der Jungschar CVJM in das Jungvolk HJ
- Doppelmitgliedschaft CVJM/HJ

Stichworte

CVJM | NS-Zeit | Jungschar | Hitlerjugend (HJ)

B. Akten

2: Pfarrstelle

2.1: Pfarrbeschreibung und Ortskirchengeschichte

NS-Zeit. Überfall auf Pfarrhaus und CVJM-Heim (1938-1941)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-434
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 cm

Enthält:
- Überfall auf Pfarrhaus, CVJM
- Reichsprogromnacht
- Stadtpfarrer Dr. Schreiber

Stichworte

NS-Zeit | Pfarrhaus | Reichsprogromnacht | CVJM | Schreiber, Dr. Wilhelm (Pfarrer)

B. Akten

2: Pfarrstelle

2.1: Pfarrbeschreibung und Ortskirchengeschichte

NS-Zeit. Christenlehre - Jugendsonntag (1936-1941)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-482
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Christenlehre
- Jugendsonntag

Stichworte

Christenlehre | Jugendsonntag | NS-Zeit

B. Akten

2: Pfarrstelle

2.1: Pfarrbeschreibung und Ortskirchengeschichte

NS-Zeit. Vikar Adolf Weinel (1937-1940)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-426
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 cm

Enthält:
- Verhaftung durch Gestapo

Stichworte

NS-Zeit | Gestapo | Weinel, Adolf (Vikar)

B. Akten

2: Pfarrstelle

2.1: Pfarrbeschreibung und Ortskirchengeschichte

NS-Zeit (1937)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-440
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Erlass Mergenthaler
- Religionsunterricht, Treuegelöbnis
- Verpflichtungserklärung

Stichworte

NS-Zeit | Treuegelöbnis | Religionsunterricht

B. Akten

2: Pfarrstelle

2.1: Pfarrbeschreibung und Ortskirchengeschichte

NS-Zeit. Deutsche Christen (1937-1938)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-430
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 cm

Stichworte

NS-Zeit | Deutsche Christen

B. Akten

2: Pfarrstelle

2.1: Pfarrbeschreibung und Ortskirchengeschichte

NS-Zeit: Evang. Gemeindeblatt Böckingen (1937-1938)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-486
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Fragebogen Reichsverband der evang. Presse
- Monatsblatt "Die Männergemeinde"

Stichworte

NS-Zeit | Evang. Gemeindeblatt

B. Akten

2: Pfarrstelle

2.1: Pfarrbeschreibung und Ortskirchengeschichte

Anordnung der Stadt Heilbronn bzgl. Friedhofsopfer (1937-1938)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-199
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Heilbronn, Friedhofsopfer | NS-Zeit | Friedhofsopfer

B. Akten

2: Pfarrstelle

2.1: Pfarrbeschreibung und Ortskirchengeschichte

NS-Zeit: Frauen und Kinder (1939-1940)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-151
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Schreiben von Heinrich Himmler an alle Männer der SS und Polizei
- Schreiben von Rudolf Heß an eine unverheiratete Mutter
- Befehl für die gesamte SS und Polizei

Stichworte

NS-Zeit | SS | Polizei | Heß, Rudolf | Himmler, Heinrich

B. Akten

2: Pfarrstelle

2.1: Pfarrbeschreibung und Ortskirchengeschichte

NS-Zeit: Vorschriften Beflaggung, Kirchenglocken (1934-1949)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-189
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 0,5 cm

Darin:
- Nutznießeranteil Kirchstr. 8

Stichworte

Kirchensache | NS-Zeit | Glocke | Beflaggung

B. Akten

2: Pfarrstelle

2.1: Pfarrbeschreibung und Ortskirchengeschichte

Glocken, Buß- und Bettag (1940-1944)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-443
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 cm

Stichworte

NS-Zeit | Glocke | Buß- und Bettag

B. Akten

2: Pfarrstelle

2.1: Pfarrbeschreibung und Ortskirchengeschichte

Wehrmachts- und Kriegsseelsorge (1940-1942)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-435
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 cm

Enthält:
- Predigtexte für französische Kriegsgefangene

Stichworte

Wehrmachtsseelsorge | Kriegsseelsorge | Französische Kriegsgefangene | Predigt | Kriegsgefangene, französische

B. Akten

2: Pfarrstelle

2.1: Pfarrbeschreibung und Ortskirchengeschichte

NS-Zeit (1941-1943)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-451
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Erlass zur Aufbewahrung der Kirchenbücher während Kriegszeit
- Erlass zur Einsichtnahme Meldescheine (polizeiliche An- und Abmeldung)

Stichworte

NS-Zeit | Kirchenbuch

B. Akten

2: Pfarrstelle

2.1: Pfarrbeschreibung und Ortskirchengeschichte

Betriebs- und Luftschutzplan für die Evang. Kirche Böckingen (1941-1944)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-446
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 2 cm

Enthält:
- Luftschutzplan

Stichworte

NS-Zeit | Luftschutzplan

B. Akten

2: Pfarrstelle

2.1: Pfarrbeschreibung und Ortskirchengeschichte

NS-Zeit und Nachkriegszeit (1937-1946)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-447
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Pfarrfamilienstatistik 1937
- Schriftverkehr OKR mit Pfr. Frank und Zimmermann

Stichworte

NS-Zeit | Nachkriegszeit | Pfarrfamilienstatistik | Frank, Carl (Pfarrer) | Zimmermann, Theodor (Pfarrer)

B. Akten

2: Pfarrstelle

2.1: Pfarrbeschreibung und Ortskirchengeschichte

Zweiter Weltkrieg (1940-1946)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-146
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 cm

Enthält:
- Einladungen zu den Trauergottesdiensten für die Gefallenen
- Kurzbeschreibungen der Lebensläufe der Gefallenen

Stichworte

Zweiter Weltkrieg, Gefallenengottesdienst | Gefallene, Lebenslauf | Lebenslauf, Gefallene

B. Akten

2: Pfarrstelle

2.1: Pfarrbeschreibung und Ortskirchengeschichte

Zweiter Weltkrieg (1940-1946)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-147
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 cm

Enthält:
- Namenslisten der Gefallenen, Kriegsgefangenen und Vermissten

Stichworte

Zweiter Weltkrieg | Gefallene | Kriegsgefangene | Vermisste | Namensliste, Gefallene | Namensliste, Vermisste | Namensliste, Kriegsgefangene

B. Akten

2: Pfarrstelle

2.1: Pfarrbeschreibung und Ortskirchengeschichte

Verstorbene und Gefallene im Zweiten Weltkrieg (1940-1945)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-103
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 Quartband

Enthält:
- Anschriften, Todesursachen

Stichworte

Zweiter Weltkrieg | Gefallene

B. Akten

2: Pfarrstelle

2.1: Pfarrbeschreibung und Ortskirchengeschichte

Verzeichnis der verstorbenen Kriegsgefangenen im Gefangenenlager auf der Schanz (1945)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-104
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Schanz, Gefangenenlager | Zweiter Weltkrieg | Kriegsgefangenenlager

B. Akten

2: Pfarrstelle

2.1: Pfarrbeschreibung und Ortskirchengeschichte

1200 Jahre Böckingen (1963-1972)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-439
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 cm

Enthält:
- Programme, Aktivitäten, Pfarrer Erwin Schwarz

Stichworte

Ortsjubiläum | Schwarz, Erwin (Pfarrer)

B. Akten

2: Pfarrstelle

2.1: Pfarrbeschreibung und Ortskirchengeschichte

Jubiläumsfeier 1200 Jahre Böckingen (1966)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-221
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 Blatt

Enthält:
- Festprogramm

Stichworte

Stadtjubiläum | Bürgerliche Gemeinde

B. Akten

2: Pfarrstelle

2.1: Pfarrbeschreibung und Ortskirchengeschichte

Chronik des Kirchenbezirks Heilbronn (1939-1950)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-231
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 0,5 cm

Darin:
- Landkarte der BRD: Bevölkerung nach Religionszugehörigkeit aufgrund der Volkszählung 1950
- Religionszugehörigkeit aufgrund der Volkszählung 1939

Stichworte

Heilbronn, Kirchenbezirk | Kirchenbezirk | Religionszugehörigkeit | Volkszählung | Chronik | Ortsgeschichte

B. Akten

2: Pfarrstelle

2.1: Pfarrbeschreibung und Ortskirchengeschichte

Zeitungsberichte in "Kein schöner Land" (1951-1960)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-232
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Aktuelles und Kurioses aus Böckingen

Stichworte

Ortsgeschichte

B. Akten

2: Pfarrstelle

2.1: Pfarrbeschreibung und Ortskirchengeschichte

Materialsammlung des Chronisten Hellmut Westenberger zu seinem Buch "Böckingen am See" (1977)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-98
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 2 cm

Enthält:
- Pfarrer-Verzeichnis der evang. Kirchengemeinde Böckingen vom Mittelalter bis Beginn des 20. Jahrhunderts
- Faltblatt zur Begrüßung neuer Mitglieder der Auferstehungskirche
- Auszüge aus dem Evang. Gemeindeblatt für Böckingen 1912 - 1928
- Kaufbrief aus dem Jahr 1779, gefunden 1970 in Seestr. 27
- Steinerne Zeugen aus Böckingens Vergangenheit (alter Friedhof)
- Titel, Berufe, Berufsbezeichnungen 1581 - 1829 ff
- Reformator Erhard Schnepff 1495 - 1558
- Burgen und Dörfer am Neckar
- Inhaltsverzeichnis der Bände Baden-Württemberg 1951 - 1964
- Geschichte Familien Schellenberger und Rosenberger 1581 - 1810
- Änderungen im Gottesdienst ab 1. Advent 1968
- Daten und Stichwörter
- Flurnamen, geschichtliche Übersicht 1961 - 1969
- Aufzeichnungen Ereignisse in Böckingen 1965 - 1968
- Stadtkirche Altarkreuz, Fresken, Geschichte Böckingens

Bemerkung

Rückdatierung bis 1319

Stichworte

Ortsgeschichte | Stadtkirche | Flurname | Gottesdienst | Kaufbrief | Evang. Gemeindeblatt | Auferstehungskirche | Pfarrer, Namensliste | Westenberger, Hellmut (Chronist) | Schellenberger (Familie) | Rosenberger (Familie) | Schnepf, Erhard (Reformator)

B. Akten

2: Pfarrstelle

2.1: Pfarrbeschreibung und Ortskirchengeschichte

Materialsammlung des Chronisten Hellmut Westenberger zu seinem Buch "Böckingen am See" (1958)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-99
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 3 cm

Enthält:
- Geistlichkeit an St. Pankratius zu Böckingen
- Lagerbuch, Gültbuch des Pfarrgutes der Gemeinde Böckingen
- Zusammenfassung Geschichte Böckingens
- Stadtkirche als Beisetzungsort
- Bedeutung der Kirchenbücher, Auszüge
- Quellbrunnen in Böckingen
- Seeräuber
- Kriegsnöte in Böckingen in früheren Jahrhunderten
- Auferstehungskirche Böckingen
- St. Kilian Böckingen
- Geschichten über Kirchweihen und Böckinger Originale
- Straßen, die ihre Namen änderten
- Alter Friedhof
- Hochwasser 1906, 1931 mit Foto
- Flugplatz, Schafhaus, Seehein
- Einweihung neues Rathaus Stadtgemeinde Böckingen 24.04.1926 und Inbetriebnahme Straßenbahn am 21.08.1926
- Auszüge aus den Heilbronner Urkundenbüchern 1 - 4 betr. Böckingen

Bemerkung

Rückdatierung bis 1319

Stichworte

Heilbronn, Urkundenbuch | Ortsgeschichte | Pfarrgut | Gültbuch | Krieg | Auferstehungskirche | Kirchweihe | Friedhof | Hochwasser | Straßenbahn | Straßennamen | Westenberger, Hellmut (Chronist)

B. Akten

2: Pfarrstelle

2.1: Pfarrbeschreibung und Ortskirchengeschichte

Materialsammlung des Chronisten Hellmut Westenberger zu seinem Buch "Böckingen am See" (1939)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-100
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 4 cm

Enthält:
- Geschichtlicher und zeitlicher Überblick
- Böckingen in Eiszeit und Frühzeit, Fundberichte
- Flurnamen, Weinbau, Landwehr, stehende Gewässer, Sage vom Fisch im Böckinger See
- Bauernkrieg, Jäklein Rohrbach, Abgabe des Zehnten, Gült- und Zinshöfe
- Grabsteine, alte Häuser, frühere Gast- und Fachwerkhäuser
- Schwarze Hofmännin, Herkunft des Namens Böckingen, Vögte und Wappentafel

Bemerkung

Rückdatierung bis 766

Stichworte

Ortsgeschichte | Grabstein | Eiszeit | Flurname | Zehnt | Gülthof | Bauernkrieg | Fachwerk | Westenberger, Hellmut (Chronist) | Rohrbach, Jäklein

B. Akten

2: Pfarrstelle

2.1: Pfarrbeschreibung und Ortskirchengeschichte

Materialsammlung des Chronisten Hellmut Westenberger zu seinem Buch "Böckingen am See" (1967)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-101
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 2 cm

Enthält:
- Pfarrer, Pfarrverweser, Vikare ab Anfang 20. Jahrhundert
- Kirchliche Verhältnisse um 1500 in Böckingen
- Ehrenbürger Böckingens
- Aus Böckinger Kirchenbüchern von 1582 - 1770
- Berühmte Heilbronner (Zeitungsausschnitte)
- Aus der Evang. Kirchengemeinde Böckingen 1967

Bemerkung

Rückdatierung bis 1500

Stichworte

Heilbronn, Kirchengemeinde, Persönlichkeiten | Ortsgeschichte | Pfarrer | Vikar | Ehrenbürger | Westenberger, Hellmut (Chronist)

B. Akten

2: Pfarrstelle

2.1: Pfarrbeschreibung und Ortskirchengeschichte

Materialsammlung des Chronisten Hellmut Westenberger zu seinem Buch "Böckingen am See" (1960)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-102
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 Quartband

Enthält:
- Pfarrer in Böckingen von 1454 - 1906
- Aus der Geschichte und der Markung Böckingen
- Flurnamen von Böckingen

Bemerkung

Rückdateierung bis 1454

Stichworte

Ortsgeschichte | Westenberger, Hellmut (Chronist)

B. Akten

2: Pfarrstelle

2.2: Pfarrstellen

Empfehlungen für Pfarrämter (1935, 1950)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-38
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 3 Schr.

Enthält:
- Sippen- und Ahnenforschung
Darin:
- Landtagswahl 1950

Stichworte

Sippenforschung | Ahnenforschung | NS-Zeit

B. Akten

2: Pfarrstelle

2.2: Pfarrstellen

Mitteilungen an die Pfarrämter (1936-1937)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-152
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Ehebruch, Trauungshindernis, Sittlichkeitsdelikt

Stichworte

Ehebruch | Trauungshindernis | Sittlichkeitsdelikt

B. Akten

2: Pfarrstelle

2.2: Pfarrstellen

Besetzung der Pfarrstellen (1960-1966)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-448
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Pfarrstelle | Schwarz, Erwin (Pfarrer) | Ehrmann, Albert (Pfarrer)

B. Akten

2: Pfarrstelle

2.2: Pfarrstellen

Wiederbesetzung Zweite Pfarrstelle (1957-1960)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-72
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Pfarrstelle II

B. Akten

2: Pfarrstelle

2.2: Pfarrstellen

Dritte Pfarrstelle (1941-1957)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-428
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 cm

Stichworte

Pfarrstelle III

B. Akten

2: Pfarrstelle

2.2: Pfarrstellen

Einrichtung Vierte Pfarrstelle (1957-1959, 1987, 1988)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-96
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 0,5 cm

Darin auch:
- Verabschiedung Dürring, Willi (Pfarrer)
- Investitur Horn, Christian (Pfarrer)
- Verabschiedung Niesing, Dieter (Pfarrer)

Stichworte

Pfarrstelle IV | Dürring, Willi (Pfarrer) | Horn, Christian (Pfarrer) | Niesing, Dieter (Pfarrer)

B. Akten

2: Pfarrstelle

2.2: Pfarrstellen

Pfarrstelle (1901-1953)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-97
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Geschäftsverteilung, Geschäftsordnung
- Errichtung Dritte Pfarrstelle 1910
- Lageplan von Böckingen 1910
- Abrechnungsverzeichnis für die Privatabrechnung
- Abschluss Kirchenbuch 1937
- Abschluss Kirchenbuch 1947
- Unterstützungsgesuche 1935
Darin:
- Kindergarten Böckingen e.V. Jahresbericht 1935

Stichworte

Pfarrstelle III | Kindergarten | Kirchenbuch

B. Akten

2: Pfarrstelle

2.2: Pfarrstellen

Benutzung des evang. Pfarrarchivs (1967-1972)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-81
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 0,5 cm

Enthält u.a.:
- Persönliche und inhaltliche Anmerkungen zum Bestand von Frau Hornischer und Frau Milkau

Bemerkung

Einsichtnahme auf Antrag

Stichworte

Pfarrarchiv | Hornischer, Margot | Milkau, Irene

B. Akten

2: Pfarrstelle

2.2: Pfarrstellen

Pfarrbibliothek und Theol. Lesegesellschaft (1926-1937)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-180
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1,0 cm

Enthält:
- Bücherverzeichnis 1926 - 1937
- Theol. Lesegesellschaft, Bücherverzeichnis 1926

Stichworte

Pfarrbibliothek | Theol. Lesegesellschaft

B. Akten

2: Pfarrstelle

2.3: Pfarrbesoldung und Pfarrgüter

Verzeichnis der veränderlichen Einkommensteile (1820-1887)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-128
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1,5 cm

Enthält:
- Gärten
- Zehnten und Gülten
- Bürgerliche Benefizien
- Emolumente

Stichworte

Pfarrbesoldung

B. Akten

2: Pfarrstelle

2.3: Pfarrbesoldung und Pfarrgüter

Verzeichnis der veränderlichen Einkommensteile (1903-1936)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-127
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 cm

Enthält:
- Verzeichnis der örtlichen Nutzungen und Bezüge
- Besoldungsholz
- Hausgärten
- Allmendteile

Stichworte

Pfarrbesoldung

B. Akten

2: Pfarrstelle

2.3: Pfarrbesoldung und Pfarrgüter

Güterbeschreibungen und Besoldungsgrundstücke (1845-1933)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-169
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 cm

Stichworte

Güterbeschreibung | Einkommensbeschreibung | Besoldungsgrundstück

B. Akten

2: Pfarrstelle

2.3: Pfarrbesoldung und Pfarrgüter

Pfarrer. Einkommensbeschreibung (1852-1947)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-178
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Dienstbezüge, Garten, Nutzungen, Wohnung
- Besoldungsfassionen 1852 - 1882

Stichworte

Einkommensbeschreibung

B. Akten

2: Pfarrstelle

2.3: Pfarrbesoldung und Pfarrgüter

Pfarreinkommen (1929-1956)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-73
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Veränderliche Einkommensteile, Besoldungsholz

Stichworte

Pfarreinkommen

B. Akten

2: Pfarrstelle

2.3: Pfarrbesoldung und Pfarrgüter

Liegenschaftsbeschreibung Grundbuchheft Nr. 1428 (1904-1941)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-170
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 Oktavband

Stichworte

Liegenschaftsbeschreibung

B. Akten

2: Pfarrstelle

2.3: Pfarrbesoldung und Pfarrgüter

Grundstückssache. Kauf Parzelle 3631 und 3632 (1936-1941)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-476
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 2,5 cm

Stichworte

Grundstückskauf

B. Akten

2: Pfarrstelle

2.3: Pfarrbesoldung und Pfarrgüter

Grundstückssache (1937)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-475
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Kauf Parzelle 1549/2 und 1549/3

Stichworte

Grundstückskauf

B. Akten

2: Pfarrstelle

2.3: Pfarrbesoldung und Pfarrgüter

Grundstückssache (1940-1941)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-474
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Tausch Parzelle 3630 gegen Parzelle 2604

Stichworte

Grundstückstausch

B. Akten

2: Pfarrstelle

2.3: Pfarrbesoldung und Pfarrgüter

Grundstückssachen (1954-1963)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-184
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Erbbaurechtsvertrag GBH 951 Abt. I Nr. 2 Gutenbergstr. Klinik Dr. Reinhardt
- Vorderer Kreuzgrund Parz.-Nr. 1660, 1661, 1670
- Pfarrscheuer, Parz.-Nr. 1486 Wacholderweg

Stichworte

Pfarrgut | Pfarrscheuer | Erbbaurecht

B. Akten

2: Pfarrstelle

2.3: Pfarrbesoldung und Pfarrgüter

Pfarrhaus II, Kirchstr. 8 (1932-1946)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-165
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Wohnraumbewirtschaftung NS-Zeit
- Einheitswertbescheid

Stichworte

Pfarrhaus, Kirchstraße | NS-Zeit

B. Akten

2: Pfarrstelle

2.4: Pfarrgebäude der Pfarrstellen

Inventarverzeichnis der Pfarrei (Mobiliar, Bücher) (1802-1946)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-469
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Inventarverzeichnis

B. Akten

2: Pfarrstelle

2.4: Pfarrgebäude der Pfarrstellen

Pfarrhausneubau in der Weststraße (1905-1918)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-478
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 cm

Enthält:
- Bauverträge
- Genehmigungs-Urkunde
- Kostenvoranschläge

Stichworte

Pfarrhaus, Weststraße | Bausachen

B. Akten

2: Pfarrstelle

2.4: Pfarrgebäude der Pfarrstellen

Pfarrhausneubau in der Ludwigsburger Straße (1907-1925)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-375
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 cm

Enthält:
- Kostenvoranschlag Malerarbeiten
- Baukostenzusammenstellung
- Auszüge aus Kirchengemeinderatsprotokollen

Stichworte

Pfarrhaus, Ludwigsburger Straße | Bausachen

B. Akten

2: Pfarrstelle

2.4: Pfarrgebäude der Pfarrstellen

Pfarrhausneubau in der Ludwigsburger Straße (1908-1910)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-374
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 cm

Enthält:
- Baubeschreibung
- Baurechnung
- Tagebuch Pfarrhausbaukasse

Stichworte

Pfarrhaus, Ludwigsburger Straße | Bausachen

B. Akten

2: Pfarrstelle

2.4: Pfarrgebäude der Pfarrstellen

Pfarrhausneubau in der Ludwigsburger Straße (1908-1909)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-376
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 cm

Enthält:
- Bauvertrag Grabarbeiten
- Bauvertrag Zement- und Betonarbeiten
- Kostenvoranschlag Maurerarbeiten
- Kostenvoranschlag Wals- und Gußeisenlieferung

Stichworte

Pfarrhaus, Ludwigsburger Straße | Bausachen

B. Akten

2: Pfarrstelle

2.4: Pfarrgebäude der Pfarrstellen

Pfarrhausneubau in der Ludwigsburger Straße (1908-1911)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-377
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 cm

Enthält:
- Kostenvoranschlag Schmiede- und Montierungsarbeiten
- Zimmerarbeiten
- Flaschnerarbeiten

Stichworte

Pfarrhaus, Ludwigsburger Straße | Bausachen

B. Akten

2: Pfarrstelle

2.4: Pfarrgebäude der Pfarrstellen

Pfarrhausneubau in der Ludwigsburger Straße (1908-1911)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-379
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 cm

Enthält:
- Kostenvoranschlag, Bauvertrag Schlosserarbeiten
- Rechnungen, Linoleumarbeiten
- Kostenvoranschlag, Bauvertrag Parkettböden
- Bauvertrag, Rechnungen Bodenbelag und Wandbekleidungen

Stichworte

Pfarrhaus, Ludwigsburger Straße | Bausachen

B. Akten

2: Pfarrstelle

2.4: Pfarrgebäude der Pfarrstellen

Pfarrhausneubau in der Ludwigsburger Straße (1908-1911)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-380
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1,5 cm

Enthält:
- Abrechnung insgesamt

Stichworte

Pfarrhaus, Ludwigsburger Straße | Bausachen

B. Akten

2: Pfarrstelle

2.4: Pfarrgebäude der Pfarrstellen

Pfarrhausneubau in der Ludwigsburger Straße (1909-1911)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-378
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1,5 cm

Enthält:
- Kostenvoranschlag, Bauvertrag Gipserarbeiten
- Kostenvoranschlag, Bauvertrag Schreinerarbeiten
- Kostenvoranschlag, Bauvertrag Dachdeckerarbeiten
- Kostenvoranschlag, Bauvertrag Glaserarbeiten

Stichworte

Pfarrhaus, Ludwigsburger Straße | Bausachen

B. Akten

3: Kirchengemeinde

3.1: Kirchliche Gremien, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Kirchengemeinderat (1922)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-123
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Antrag Methodistengemeinde: Nutzung der Stadtkirche für Sängerfest

Stichworte

Kirchengemeinderat | Methodistengemeinde | Sängerfest

B. Akten

3: Kirchengemeinde

3.1: Kirchliche Gremien, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Kirchengemeinderatswahl (1933)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-438
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 cm

Stichworte

Kirchengemeinderat

B. Akten

3: Kirchengemeinde

3.1: Kirchliche Gremien, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Kirchengemeinderat (1936-1973)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-55
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 cm

Enthält:
- Sitzung, Protokoll
- Verwaltungsausschuss
- Wirtschaftsausschuss
- Rücktritte

Stichworte

Kirchengemeinderat

B. Akten

3: Kirchengemeinde

3.1: Kirchliche Gremien, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Kirchengemeinderat (1962-1963)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-186
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Sitzungen
- Wichtige Daten aus der Kirchengemeinde (handschriftlich, alphabetisch geordnet)

Stichworte

Kirchengemeinderat

B. Akten

3: Kirchengemeinde

3.1: Kirchliche Gremien, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Kirchengemeinderat (1968-1972)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-191
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 cm

Enthält:
- Protokolle
- Bauvorhaben

Stichworte

Kirchengemeinderat | Bausachen

B. Akten

3: Kirchengemeinde

3.1: Kirchliche Gremien, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Kirchengemeinderat (1970-1971)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-49
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Tagesordnung, Protokoll

Stichworte

Kirchengemeinderat

B. Akten

3: Kirchengemeinde

3.1: Kirchliche Gremien, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Kirchengemeinderatswahl 1971 (1971-1972)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-57
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Vorbereitung
- Ergebnis

Stichworte

Kirchengemeinderatswahl

B. Akten

3: Kirchengemeinde

3.1: Kirchliche Gremien, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Kirchengemeinderat (1974-1977)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-68
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 cm

Enthält:
- Einladungen, Tagesordnung, Protokolle
- Jugendreferent

Stichworte

Kirchengemeinderat | Jugendreferent

B. Akten

3: Kirchengemeinde

3.1: Kirchliche Gremien, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Kirchengemeinderat, Statistik Kirchenbücher, Ordnung über die Kirchenbuchführung (1970-1973)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-70
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 cm

Enthält auch:
- Pfarrhaus-Neubau Schanz
- Wahl Mitarbeitervertretung
- Verkauf Pfarrbesoldungsgrundstück Parz. 977 "Sauweide"
- Pläne Gemeindezentrum Kreuzgrund
- Ortssatzung Kirchengemeinderat
- Spatenstich Kindergarten Stettener Straße

Stichworte

Kirchengemeinderat | Kirchenbuch, Statistik | Kirchenbuchführungsordnung | Kindergarten, Stettener Straße | Gemeindezentrum, Kreuzgrund | Pfarrhaus, Ludwigsburger Straße

B. Akten

3: Kirchengemeinde

3.1: Kirchliche Gremien, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Kirchliches Leben (1920-1924, 1974)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-464
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1,5 cm

Enthält:
- Gemeinde- und Jugendhelfer, Karlshöhe
- Niedere Kirchendiener, Mesner
- Pfarrer Stellvertretungsdienste

Stichworte

Karlshöhe | Gemeindehelfer | Jugendhelfer | Mesner | Pfarrer | Kirchendiener

B. Akten

3: Kirchengemeinde

3.1: Kirchliche Gremien, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Verzeichnis der Fahrnisgegenstände der Kirchenpflege (1892-1961)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-171
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 Oktavband

Stichworte

Fahrnisverzeichnis | Kirchenpflege

B. Akten

3: Kirchengemeinde

3.1: Kirchliche Gremien, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Verzeichnis der hauptberuflichen kirchlichen Beamten und Angestellten (1949-1950)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-50
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Namensverzeichnis
- Unfallversicherung

Stichworte

Kirchliche Mitarbeiter, Verzeichnis

B. Akten

3: Kirchengemeinde

3.1: Kirchliche Gremien, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Kirchenpfleger (1907-1932)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-462
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Bewerbungen Kirchenpfleger seit 1907

Stichworte

Kirchenpfleger

B. Akten

3: Kirchengemeinde

3.1: Kirchliche Gremien, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Kirchenpfleger Sorg und Schniepp (1920-1936)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-228
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Besoldungsbogen
- Verträge

Stichworte

Sorg, Gustav (Kirchenpfleger) | Schniepp, Wilhelm (Kirchenpfleger)

B. Akten

3: Kirchengemeinde

3.1: Kirchliche Gremien, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Kirchenpfleger Gustav Sorg (1933-1962)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-461 (gesperrt bis: 2017)
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1,5 cm

Enthält:
- Werdegang als Kirchenpfleger
- NS-Zeit: Pfarramtliches Zeugnis für Spruchkammer von Dr. Schreiber für Sorg

Stichworte

NS-Zeit | Kirchendiener | Schreiber, Dr. Wilhelm (Pfarrer) | Sorg, Gustav (Kirchenpfleger)

B. Akten

3: Kirchengemeinde

3.1: Kirchliche Gremien, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Hilfsorganist (1934-1935)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-444
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Kirchendiener | Hilfsorganist

B. Akten

3: Kirchengemeinde

3.1: Kirchliche Gremien, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Kirchendiener (1945-1962)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-182
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Anstellungsverträge
- Organist
- Pfarrgutaufseher

Stichworte

Kirchendiener | Pfarrgutaufseher | Organist

B. Akten

3: Kirchengemeinde

3.1: Kirchliche Gremien, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Bezirkskantor (1974-1975)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-205
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 0,5 cm

Enthält u.a.:
- Dienstanweisung

Stichworte

Bezirkskantor

B. Akten

3: Kirchengemeinde

3.1: Kirchliche Gremien, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Gemeindehelferin (1931-1964)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-60
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 cm

Darin:
- Hinweis auf Schenkungsvertrag Hindenburgstr. 93 vom 26.05.1941

Stichworte

Gemeindehelferin | Schenkungsvertrag, Hindenburgstraße

B. Akten

3: Kirchengemeinde

3.1: Kirchliche Gremien, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Mitarbeitertreffen (1964-1969)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-222
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Einladungen zu Mitarbeitertreffen
- Namensliste

Stichworte

Gemeindearbeit

B. Akten

3: Kirchengemeinde

3.1: Kirchliche Gremien, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

(Ehrenamtliche) Vertrauensfrauen (1975-1977)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-62
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 0,5 cm

Darin:
- Schließung Postamt Seestraße
- Religionsunterricht für islamische Kinder

Stichworte

Vertrauensfrau | Religionsunterricht, islamische Kinder | Ehrenamt | Islam

B. Akten

3: Kirchengemeinde

3.2: Ortskirchliche Vermögensverwaltung

3.2.1: Vermögensangelegenheiten

Pachtverzeichnisse (1807-1918)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-168
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1,5 cm

Enthält:
- Pachtverzeichnisse
- Güterbeschreibung

Stichworte

Pachtverzeichnis | Güterbeschreibung

B. Akten

3: Kirchengemeinde

3.2: Ortskirchliche Vermögensverwaltung

3.2.1: Vermögensangelegenheiten

Zehnt-Ablösung (1830-1859)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-163
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Nachweise über Zehnt-Ablösung

Stichworte

Zehnt-Ablösung

B. Akten

3: Kirchengemeinde

3.2: Ortskirchliche Vermögensverwaltung

3.2.1: Vermögensangelegenheiten

Zehnt-Ablösung (1850)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-179
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Einzugsregister Gült- und Weinzehnt

Stichworte

Zehnt-Ablösung

B. Akten

3: Kirchengemeinde

3.2: Ortskirchliche Vermögensverwaltung

3.2.1: Vermögensangelegenheiten

Grundbuchheft der Kirchengemeinde (1904)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-385
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 Großfolio

Stichworte

Grundbuchheft

B. Akten

3: Kirchengemeinde

3.2: Ortskirchliche Vermögensverwaltung

3.2.1: Vermögensangelegenheiten

Vermögensangelegenheiten (1909-1933)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-166
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1,5 cm

Enthält:
- CVJM, Gebäude
- Verein Kindergarten Böckingen e.V.
- Darlehen, Hypothekenbriefe
- Pfandgrundstück Parz.-Nr. 1487/2
- Nutzungsrecht, Kaufverträge Parz.-Nr. 1549/1, 1549/2
- Veräußerung von Bauland
- Testamente, Vermächtnisse

Stichworte

CVJM-Heim | Kindergartenverein | Testament

B. Akten

3: Kirchengemeinde

3.2: Ortskirchliche Vermögensverwaltung

3.2.1: Vermögensangelegenheiten

Vermögensangelegenheiten (1915-1932)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-167
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Aufwertungsdarlehen, Reichsschuldenverwaltung
- Versicherungspolicen

Stichworte

Reichsschuldenverwaltung | Versicherungspolice

B. Akten

3: Kirchengemeinde

3.2: Ortskirchliche Vermögensverwaltung

3.2.1: Vermögensangelegenheiten

Berechnung des Geldvermögens (1948-1955)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-74
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Guthaben auf Sparbüchern
- Übersicht über die Umstellung des Geldvermögens durch die Währungsumstellung vom 21.06.1948
- Übersicht anlässlich der Währungsumstellung vom 26.08.1948

Stichworte

Währungsreform

B. Akten

3: Kirchengemeinde

3.2: Ortskirchliche Vermögensverwaltung

3.2.1: Vermögensangelegenheiten

Ausgleichsstock (1962-1965)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-54
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Zuteilung für Ludwigsburger Str. 93
- Zuteilung für Bau Gemeindezentrum "Im Kreuzgrund"
- Zuteilung Pfarrhaus- und Kindergartenneubau im Kreuzgrund

Stichworte

Ausgleichsstock | Gemeindezentrum, Kreuzgrund | Pfarrhaus, Kreuzgrund | Kindergarten, Kreuzgrund | Pfarrhaus, Ludwigsburger Straße

B. Akten

3: Kirchengemeinde

3.2: Ortskirchliche Vermögensverwaltung

3.2.1: Vermögensangelegenheiten

Gemeindearbeit (1930-1959)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-211
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Gustav-Adolf-Fest
- Evang. Hilfswerk, Care-Pakete
- Merkur-(Horten-) Gutscheine
- Weihnachtsspenden an Bedürftige
- Beschwerdebriefe

Stichworte

Gemeindearbeit | Gustav-Adolf-Fest | Evang. Hilfswerk | Care-Paket | Weihnachtsspende

B. Akten

3: Kirchengemeinde

3.2: Ortskirchliche Vermögensverwaltung

3.2.1: Vermögensangelegenheiten

Gemeindearbeit (1947-1969)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-208
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Kurrendesingen
- Amerikanische Bescherung, Care-Paket
- Basler Mission

Stichworte

Gemeindearbeit | Kurrendesingen | Care-Paket | Basler Mission

B. Akten

3: Kirchengemeinde

3.2: Ortskirchliche Vermögensverwaltung

3.2.1: Vermögensangelegenheiten

Gemeindearbeit (1955-1967)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-209
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 0,5 cm

Enthält u.a.:
- Bazar
- Erntedank

Stichworte

Gemeindearbeit | Bazar | Erntedank

B. Akten

3: Kirchengemeinde

3.2: Ortskirchliche Vermögensverwaltung

3.2.1: Vermögensangelegenheiten

Testament Wiedmann (1973-1978)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-457
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Testament und Rechtsanwaltsschreiben

Bemerkung

Einsichtnahme auf Antrag

Stichworte

Testament Wiedmann

B. Akten

3: Kirchengemeinde

3.2: Ortskirchliche Vermögensverwaltung

3.2.2: Kirchengebäude

Bau eines Bethauses (1892-1902)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-139
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Kostenanschlag für Bau eines Bethauses
- Kirchenbaufonds, Lotterie

Stichworte

Bethaus

B. Akten

3: Kirchengemeinde

3.2: Ortskirchliche Vermögensverwaltung

3.2.2: Kirchengebäude

Umbau der Stadtkirche (1897-1899)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-361
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 0,5 cm

Enthält;
- Summarische Kostenberechnung zur Vergrößerung der Kirche
- Summarische Kostenberechnung Turmaufbau
- Summarische Kostenberechnung sämtliche Arbeiten

Stichworte

Bausachen | Stadtkirche, Umbau

B. Akten

3: Kirchengemeinde

3.2: Ortskirchliche Vermögensverwaltung

3.2.2: Kirchengebäude

Innenrenovierung der Stadtkirche (1989)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-226
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Sondernummer Evang. Gemeindeblatt Innenrenovierung August 1989

Stichworte

Stadtkirche, Innenrenovierung

B. Akten

3: Kirchengemeinde

3.2: Ortskirchliche Vermögensverwaltung

3.2.2: Kirchengebäude

Umbau Stadtkirche Kirchstr. 10 (1900-1901, 1938, 1959)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-138
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 cm

Enthält:
- Lagepläne, Inventar und Mobiliar der alten Kirche von 1900
- Altar, Taufstein, Kanzelfuß
- Heizung 1959
- Einladung zur Wiedereinweihung 29.05.1960
Darin:
- Abschrift der in den Altar eingelegten Urkunde

Stichworte

Stadtkirche, Umbau | Kirchenweihe | Stadtkirche, Heizung | Stadtkirche, Altar | Stadtkirche, Taufstein | Stadtkirche, Kanzelfuß | Stadtkirche, Pläne

B. Akten

3: Kirchengemeinde

3.2: Ortskirchliche Vermögensverwaltung

3.2.2: Kirchengebäude

Umbau der Stadtkirche (1900)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-364
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 cm

Enthält:
- Kostenvoranschlag Putzarbeiten
- Kostenvoranschlag Schreinerarbeiten
- Beilage zu Kostenvoranschlag Schreinerarbeiten

Stichworte

Bausachen | Stadtkirche, Umbau

B. Akten

3: Kirchengemeinde

3.2: Ortskirchliche Vermögensverwaltung

3.2.2: Kirchengebäude

Umbau der Stadtkirche (1900-1901)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-366
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 cm

Enthält:
- Kostenvoranschlag Flaschnerarbeiten
- Kostenvoranschlag Bildhauerarbeiten
- Kostenvoranschlag Malerarbeiten

Stichworte

Bausachen | Stadtkirche, Umbau

B. Akten

3: Kirchengemeinde

3.2: Ortskirchliche Vermögensverwaltung

3.2.2: Kirchengebäude

Umbau der Stadtkirche (1900-1901)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-363
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Kostenvoranschlag Abbruch, Maurer- und Steinbrucharbeiten
- Kostenvoranschlag Zimmerarbeiten
- Kostenvoranschlag Schnurgerüst
- Kostenvoranschlag Schmiedearbeiten

Stichworte

Bausachen | Stadtkirche, Umbau

B. Akten

3: Kirchengemeinde

3.2: Ortskirchliche Vermögensverwaltung

3.2.2: Kirchengebäude

Umbau der Stadtkirche (1900-1902)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-362
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Allgemeine Vertragsbedingungen
- Kostenvoranschlag Grabarbeiten
- Kostenvoranschlag Betonarbeiten

Stichworte

Bausachen | Stadtkirche, Umbau

B. Akten

3: Kirchengemeinde

3.2: Ortskirchliche Vermögensverwaltung

3.2.2: Kirchengebäude

Umbau der Stadtkirche (1901)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-201
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1,5 cm

Enthält:
- Baukostenzusammenstellung
- Programm zur Einweihung

Stichworte

Stadtkirche, Einweihung | Kirchenbau | Stadtkirche, Umbau

B. Akten

3: Kirchengemeinde

3.2: Ortskirchliche Vermögensverwaltung

3.2.2: Kirchengebäude

Umbau der Stadtkirche (1901-1935)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-365
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 cm

Enthält:
- Kostenvoranschlag Schlosserarbeiten
- Baugesuch Warmluftheizung 1935
- Kostenvoranschlag Glaserarbeiten

Stichworte

Bausachen | Stadtkirche, Umbau

B. Akten

3: Kirchengemeinde

3.2: Ortskirchliche Vermögensverwaltung

3.2.2: Kirchengebäude

Verkündigungen Stadtkirche (1959-1965)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-277
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 2 cm

Enthält:
- Verkündigungen

Stichworte

Verkündigung | Stadtkirche

B. Akten

3: Kirchengemeinde

3.2: Ortskirchliche Vermögensverwaltung

3.2.2: Kirchengebäude

Umbaut der Stadtkirche (1901,1960, 1966, 1991)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-200
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Kopie der Urkunde im Altar von 1960
- Raphael Seitz - Fenster Umbau 1991

Stichworte

Stadtkirche, Umbau | Seitz, Raphael

B. Akten

3: Kirchengemeinde

3.2: Ortskirchliche Vermögensverwaltung

3.2.2: Kirchengebäude

Stadtkirche. Wiedereinweihung 29.05.1960 (1960)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-477
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1,5 cm

Enthält:
- Einladungen, Festbericht, Text der Urkunde im Altar, Altarbibel gestiftet vom Bundespräsidenten

Stichworte

Stadtkirche | Bundespäsident | Altarbibel

B. Akten

3: Kirchengemeinde

3.2: Ortskirchliche Vermögensverwaltung

3.2.2: Kirchengebäude

Turmuhr Stadtkirche (1894-1901)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-140
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Vertrag zur Herstellung und Aufstellung der Turmuhr

Stichworte

Turmuhr | Stadtkirche, Turmuhr

B. Akten

3: Kirchengemeinde

3.2: Ortskirchliche Vermögensverwaltung

3.2.2: Kirchengebäude

Turmkapelle Stadtkirche (1972-1973)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-64
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Auszug aus Protokoll Bauausschuss 1973
- Jahresbauschau 1972

Stichworte

Stadtkirche,Turmkapelle | Turmkapelle

B. Akten

3: Kirchengemeinde

3.2: Ortskirchliche Vermögensverwaltung

3.2.2: Kirchengebäude

Glocken Stadtkirche (1917-1921, 1937-1954)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-141
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Ablieferung der Bronze-Glocken
- Stahlglocken 1920/21

Stichworte

Glocke | Stadtkirche, Glocke

B. Akten

3: Kirchengemeinde

3.2: Ortskirchliche Vermögensverwaltung

3.2.2: Kirchengebäude

Beschlagnahme und Ablieferung der Kirchenglocken (1940-1944)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-40
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 5 Schr.

Darin:
- Meldebogen für Orgeln

Stichworte

Stadtkirche, Glocke | Glocke, Beschlagnahme | Orgel | Stadtkirche, Orgel

B. Akten

3: Kirchengemeinde

3.2: Ortskirchliche Vermögensverwaltung

3.2.2: Kirchengebäude

Orgel Stadtkirche (1901, 1917-1918, 1943, 1979)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-142
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 cm

Enthält:
- Schriftwechsel, Disposition und Kostenvoranschlag Fa. Walcker & Co, Ludwigsburg
- Zusammenfassung der Geschichte der Orgel von Kirchenpfleger Pfefferle

Stichworte

Orgel | Stadtkirche, Orgel | Kirchenpfleger

B. Akten

3: Kirchengemeinde

3.2: Ortskirchliche Vermögensverwaltung

3.2.2: Kirchengebäude

Bauausschuss Stadtkirche, Wirtschaftsausschuss (1972-1978)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-67
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 cm

Enthält auch:
- Pläne Gemeindezentrum Kreuzgrund

Stichworte

Stadtkirche | Bauausschuss | Wirtschaftsausschuss | Gemeindezentrum, Kreuzgrund | Stadtkirche, Bauausschuss | Stadtkirche, Wirtschaftsausschuss

B. Akten

3: Kirchengemeinde

3.2: Ortskirchliche Vermögensverwaltung

3.2.2: Kirchengebäude

Brennstoffversorgung (1932-1940)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-143
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Zuteilung an Holz und Kohle an die kirchlichen Einrichtungen während des Krieges
- Brennstoffabgabe an Erwerbslose und Notleidende

Stichworte

NS-Zeit | Brennstoffversorgung

B. Akten

3: Kirchengemeinde

3.2: Ortskirchliche Vermögensverwaltung

3.2.2: Kirchengebäude

Notkirche (1938-1939)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-162
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1,5 cm

Enthält:
- Lagepläne
- Baugesuch

Stichworte

Notkirche

B. Akten

3: Kirchengemeinde

3.2: Ortskirchliche Vermögensverwaltung

3.2.2: Kirchengebäude

Bau einer Notkirche Bertholdstr. 10 (1939)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-76
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Lageplan, Bauplan

Stichworte

Notkirche

B. Akten

3: Kirchengemeinde

3.2: Ortskirchliche Vermögensverwaltung

3.2.2: Kirchengebäude

Auferstehungskirche (1957-1959)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-154
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Zustimmung zum Bau durch OKR
- 1. Spatenstich 10.03.1958
- Schriftverkehr mit Architekt Seytter, Architekt Pfeifer, Baurechtsamt

Stichworte

Auferstehungskirche, Kirchenbau | Seytter, Prof. Hans (Architekt) | Pfeifer, Theodor (Architekt)

B. Akten

3: Kirchengemeinde

3.2: Ortskirchliche Vermögensverwaltung

3.2.2: Kirchengebäude

Auferstehungskirche (1957-1958)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-155
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Entwürfe

Stichworte

Auferstehungskirche, Kirchenbau

B. Akten

3: Kirchengemeinde

3.2: Ortskirchliche Vermögensverwaltung

3.2.2: Kirchengebäude

Auferstehungskirche (1957-1958)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-157
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Baurechnungen
- Sonderrechnungen

Stichworte

Auferstehungskirche, Kirchenbau

B. Akten

3: Kirchengemeinde

3.2: Ortskirchliche Vermögensverwaltung

3.2.2: Kirchengebäude

Glocke Auferstehungskirche (1957-1961)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-159
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 cm

Enthält:
- Angebote versch. Gießereien
- Angebote, Rechnung Fa. Bachert

Stichworte

Glocke | Auferstehungskirche, Glocke

B. Akten

3: Kirchengemeinde

3.2: Ortskirchliche Vermögensverwaltung

3.2.2: Kirchengebäude

Orgel Auferstehungskirche (1958-1963)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-158
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Kostenvoranschlag Fa. Weigle
- Beschreibung der Orgel

Stichworte

Orgel | Auferstehungskirche, Orgel

B. Akten

3: Kirchengemeinde

3.2: Ortskirchliche Vermögensverwaltung

3.2.2: Kirchengebäude

Turmuhr Auferstehungskirche (1958-1960)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-156
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Angebot Fa. Heinrich Perrot
- Zuschuss Stadt Heilbronn

Stichworte

Heilbronn, Turmuhr-Zuschuss | Turmuhr | Auferstehungskirche, Turmuhr

B. Akten

3: Kirchengemeinde

3.2: Ortskirchliche Vermögensverwaltung

3.2.2: Kirchengebäude

Einweihungung Auferstehungskirche (1959)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-160
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 cm

Enthält:
- Texte, Zeitungsartikel
- Verzeichnis der Beigaben im Grundstein
- Fotos des Modells der Auferstehungskirche

Stichworte

Auferstehungskirche, Einweihung

B. Akten

3: Kirchengemeinde

3.2: Ortskirchliche Vermögensverwaltung

3.2.2: Kirchengebäude

Einweihung Auferstehungskirche (1959)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-161
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Einladungen

Stichworte

Auferstehungskirche, Einweihung

B. Akten

3: Kirchengemeinde

3.2: Ortskirchliche Vermögensverwaltung

3.2.3: Gemeindezentren

Gemeindehaus Kreuzgrund (1962)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-145
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 cm

Enthält:
- Leistungsverzeichnisse der in Betracht kommenden Firmen

Stichworte

Gemeindezentrum, Kreuzgrund

B. Akten

3: Kirchengemeinde

3.2: Ortskirchliche Vermögensverwaltung

3.2.3: Gemeindezentren

Gemeindehaus Kreuzgrund (1962, 1967)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-144
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 cm

Enthält:
- Baugesuche, Pläne
- Zuschuss vom Landesjugendplan

Stichworte

Gemeindezentrum, Kreuzgrund | Gemeindehaus s. Gemeindezentrum

B. Akten

3: Kirchengemeinde

3.2: Ortskirchliche Vermögensverwaltung

3.2.3: Gemeindezentren

Bauwettbewerb für Gemeindezentrum Kreuzgrund (1962-1972)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-56
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Liste Vorprüfer
- Protokoll Preisgericht
- Bauvorhaben Schanz-Süd

Stichworte

Gemeindezentrum, Kreuzgrund | Bauwettbewerb

B. Akten

3: Kirchengemeinde

3.2: Ortskirchliche Vermögensverwaltung

3.2.3: Gemeindezentren

Friedhof (1907)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-436
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 cm

Enthält:
- Eröffnung Friedhof Heidelberger Straße
- Friedhofs- und Begräbnisordnung

Stichworte

Friedhof, Heidelberger Straße | Friedhofsordnung | Begräbnisordnung

B. Akten

3: Kirchengemeinde

3.2: Ortskirchliche Vermögensverwaltung

3.2.3: Gemeindezentren

Grabmale des Alten Friedhofs Heilbronn vom Böckinger Chronisten Hellmut Westenberger (1967)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-94
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 Quartband

Enthält:
- Geschichte des Alten Friedhofs Heilbronn
- Grabmale
- Wappen Heilbronner Familien

Bemerkung

Rückdatierung bis 1442

Stichworte

Heilbronn, Alter Friedhof | Alter Friedhof, Heilbronn | Wappen, Heilbronner Familien | Westenberger, Hellmut (Chronist)

B. Akten

4: Kirchliches Leben

4.1: Gottesdienst und kirchliche Amtshandlungen

Gottesdienste bei besonderen Anlässen (1923-1950)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-45
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 0,5 cm

Enthält auch:
- Gottesdienste im Freien
- Evangelisation
- Bezirkstage, Jahresfeste
- Elisabethenverein, Jugendbund, Jünglingsverein Böckingen

Stichworte

Gottesdienst | Elisabethenverein | Jugendbund | Jünglingsverein | Bezirkstag | Jahresfest | Evangelisation

B. Akten

4: Kirchliches Leben

4.1: Gottesdienst und kirchliche Amtshandlungen

Sondergottesdienst (1932-1939)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-46
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 0,5 cm

Enthält auch:
- Kantatefeier 1935
- Evang. Gemeindeblatt Böckingen

Stichworte

Gottesdienst | Sondergottesdienst | Evang. Gemeindeblatt | Kantatefeier | Gottesdienst, Kantatefeier

B. Akten

4: Kirchliches Leben

4.1: Gottesdienst und kirchliche Amtshandlungen

Gottesdienst (1949-1959)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-206
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 0,5 cm

Enthält u.a.:
- Brief des Paulus an die Hamburger (Bänkellied)
- Gott war auch in Ninive (Spiel)

Stichworte

Gemeindearbeit | Bänkellied

B. Akten

4: Kirchliches Leben

4.1: Gottesdienst und kirchliche Amtshandlungen

Kindergottesdienst (1934-1963)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-268
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 cm

Enthält u.a.:
- Ein- und Ausgaben

Stichworte

Kindergottesdienst

B. Akten

4: Kirchliches Leben

4.1: Gottesdienst und kirchliche Amtshandlungen

Heiligabendgottesdienst auf dem Friedhof Heidelberger Straße (1955-1957)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-450
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 cm

Stichworte

Heiligabendgottesdienst | Friedhof, Heidelberger Straße

B. Akten

4: Kirchliches Leben

4.1: Gottesdienst und kirchliche Amtshandlungen

Geburtsurkunden, Taufscheine, Arrogationsvertrag (1831-1902, (1989))
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-465
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 cm

Darin:
- Thomas Müntzer in Allstedt

Stichworte

Allstedt, Thomas Müntzer | Arrogationsvertrag | Taufschein | Geburtsurkunde | Müntzer, Thomas

B. Akten

4: Kirchliches Leben

4.1: Gottesdienst und kirchliche Amtshandlungen

Taufen und Wochenkinderlehre (1939, 1954)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-48
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 0,5 cm

Enthält auch:
- Taufstatistik 1950/53

Stichworte

Taufe | Wochenkinderlehre

B. Akten

4: Kirchliches Leben

4.1: Gottesdienst und kirchliche Amtshandlungen

Taufen. Trauungen (1956-1959)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-271 (gesperrt bis: 2079)
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Namensverzeichnis

Stichworte

Taufe | Trauung

B. Akten

4: Kirchliches Leben

4.1: Gottesdienst und kirchliche Amtshandlungen

Taufen (1959-1974)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-269 (gesperrt bis: 2094)
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 Quartband

Enthält:
- Namensverzeichnis Taufen

Stichworte

Taufe

B. Akten

4: Kirchliches Leben

4.1: Gottesdienst und kirchliche Amtshandlungen

Trauung (1959-1970)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-272 (gesperrt bis: 2070)
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 cm

Enthält:
- Namensverzeichnis

Stichworte

Trauung

B. Akten

4: Kirchliches Leben

4.1: Gottesdienst und kirchliche Amtshandlungen

Genehmigung von Trauungen Geschiedener (1963-1969)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-452 (gesperrt bis: 2069)
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Trauung, Geschiedene

B. Akten

4: Kirchliches Leben

4.1: Gottesdienst und kirchliche Amtshandlungen

Goldene Hochzeiten (1961-1978)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-190
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Hochzeit, Goldene

B. Akten

4: Kirchliches Leben

4.1: Gottesdienst und kirchliche Amtshandlungen

Beerdigungen (1959-1969)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-273
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 cm

Enthält:
- Namensverzeichnis

Stichworte

Beerdigung

B. Akten

4: Kirchliches Leben

4.1: Gottesdienst und kirchliche Amtshandlungen

Kirchliche Chöre (1881, 1934-1936, 1958, 1969, 1984)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-36
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Zusammenschluss der kirchlichen Chöre
- 75jähr. Jubiläum Stadtkirchenchor
- 90jähr. Jubiläum Stadtkirchenchor
- Kirchenchor-Ausflug 1958
- Statuten des evang. Kirchengesangvereins für Württemberg
Darin:
- Verein für christliche Kunst in der evang. Kirche Württembergs (Druckschrift)
- Posaunenchor Böckingen

Stichworte

Kirchenchor | Posaunenchor | Verein für christliche Kunst | Stadtkirchenchor, Jubiläum

B. Akten

4: Kirchliches Leben

4.1: Gottesdienst und kirchliche Amtshandlungen

Kirchenmusik (1914-1948)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-47
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Satzung für evang. Kirchenmusiker und Kirchenchöre in Württemberg
- Kirchenkonzerte

Stichworte

Kirchenkonzert | Kirchenmusik | Kirchenchor

B. Akten

4: Kirchliches Leben

4.2: Kirchliche Unterweisung und Religionsunterricht

Volksmissionsarbeit (1939-1941)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-194
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Fragebogen
- Berichte

Stichworte

Volksmission

B. Akten

4: Kirchliches Leben

4.2: Kirchliche Unterweisung und Religionsunterricht

Bezirksschulinspektorat (1908-1910)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-41
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 0,5 cm

Enthält u. a.:
- Frühjahrsvisitation
- Zirkular

Stichworte

Bezirksschulinspektorat | Schule, Visitation | Schule, Zirkular | Visitation

B. Akten

4: Kirchliches Leben

4.2: Kirchliche Unterweisung und Religionsunterricht

Religionsunterricht an Schulen (1913-1953)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-463
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 cm

Enthält:
- NS-Zeit Religionsunterricht
- Einweihung Alleen-Schulhaus 1913
- Konfessionelle Statistiken

Stichworte

NS-Zeit | Schulhaus | Religionsunterricht

B. Akten

4: Kirchliches Leben

4.2: Kirchliche Unterweisung und Religionsunterricht

Religionsunterricht (1950-1959)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-215
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Religionsunterricht Reinöhl-Schule
- Schulanfängerlisten

Stichworte

Gemeindearbeit | Religionsunterricht | Schulanfänger

B. Akten

4: Kirchliches Leben

4.2: Kirchliche Unterweisung und Religionsunterricht

Religionslehrkräfte (1950-1955)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-192
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Landeskirchl. Beitrag für Religionslehrkräfte

Stichworte

Religionslehrer

B. Akten

4: Kirchliches Leben

4.2: Kirchliche Unterweisung und Religionsunterricht

Schulanfängerlisten (1960-1970)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-223
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 cm

Stichworte

Schulanfänger

B. Akten

4: Kirchliches Leben

4.3: Konfirmation

Konfirmation (1900-1960)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-137
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 0,5 cm

Enthält
- Gruppenfotos. Namenslisten von Konfirmanden

Stichworte

Konfirmanden

B. Akten

4: Kirchliches Leben

4.3: Konfirmation

Konfirmation (1927-1936)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-458
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 cm

Enthält:
- Namenslisten der Konfirmanden

Stichworte

Konfirmanden

B. Akten

4: Kirchliches Leben

4.3: Konfirmation

Konfirmation (1930-1949)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-116
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Evang. Gemeindeblatt Böckingen mit Namen der Konfirmanden
Darin:
- Bitte des Pfarrers um erzieherische Beihilfe der Eltern
- Lehrplan für evang. Religionsunterricht 5. - 8. Klasse Volksschule
- Führer durch das evang. Schulwesen Deutschlands

Stichworte

Konfirmanden | Religionsunterricht | Evang. Schulwesen Deutschlands

B. Akten

4: Kirchliches Leben

4.3: Konfirmation

Konfirmation (1931-1934)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-136
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Namen der Konfirmanden und Konfirmandinnen

Stichworte

Konfirmanden

B. Akten

4: Kirchliches Leben

4.3: Konfirmation

Konfirmation (1951-1972)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-225
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 cm

Enthält:
- Namensliste der Konfirmanden
- Evang. Mädchenkreis, Konfirmandenempfang
- Christenlehre

Stichworte

Konfirmation | Christenlehre | Evang. Mädchenkreis

B. Akten

4: Kirchliches Leben

4.3: Konfirmation

Konfirmation (1966-1972)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-69
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 cm

Enthält:
- Handschriftliche Aufzeichnungen
- Ordnung der Konfirmationsfeier
- Pfarrer Schwarz, Pfarrer Merkle

Stichworte

Konfirmation | Schwarz, Erwin (Pfarrer) | Merkle, Matthias (Pfarrer)

B. Akten

4: Kirchliches Leben

4.4: Kirchliche Fürsorge

Kirchliches Leben (1843-1866, 1935-1936)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-121
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 0,5 cm

Darin:
- Alterslisten Jahrgänge 1843 - 1866
- Bedürftige Witwen und Witwer der evang. Kirchengemeinde Böckingen 1935
- Kirchliche Beerdigungen 1936

Stichworte

Altersliste | Witwe | Witwer | Beerdigung | Bedürftigenfürsorge

B. Akten

4: Kirchliches Leben

4.4: Kirchliche Fürsorge

Kirchliches Leben (1919-1946)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-65
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Fragebogen über die karitative, soziale und kulturelle Arbeit der Kirchengemeinde Böckingen
- Antwort auf dekanatamtlichen Übersichtsbericht

Stichworte

Kirchliches Leben | Übersichtsbericht, Dekanatamt

B. Akten

4: Kirchliches Leben

4.4: Kirchliche Fürsorge

Verzeichnis der Strafgefangenen der Pfarrei Böckingen (1902-1947)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-466 (gesperrt bis: 2047)
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 cm

Stichworte

Strafgefangene

B. Akten

4: Kirchliches Leben

4.4: Kirchliche Fürsorge

Gemeindearbeit (1955-1958)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-216
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Familienzusammenführung
- Kriegsgefangenenlager

Stichworte

Gemeindearbeit | Familienzusammenführung | Kriegsgefangenenlager

B. Akten

4: Kirchliches Leben

4.4: Kirchliche Fürsorge

Fürsorgezöglinge (1928-1937)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-153
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Schriftwechsel mit Behörden, Pfarrämtern
- Berufung von Pfarrer Dr. Schreiber ins Jugendamt Heilbronn-Land

Stichworte

Heilbronn, Jugendamt | Fürsorgezögling | Schreiber, Dr. Wilhelm (Pfarrer)

B. Akten

4: Kirchliches Leben

4.5: Kirchliche Einrichtungen

4.5.1: Anstalten und Vereine

Evang. Gemeindedienst in Württemberg (1918-1936)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-195
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Zeittafel
- Beitrag für Evang. Gemeindedienst 1936

Stichworte

Evang. Gemeindedienst

B. Akten

4: Kirchliches Leben

4.5: Kirchliche Einrichtungen

4.5.1: Anstalten und Vereine

Evang. Volksbund für Württemberg (1921-1932)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-196
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Tätigkeitsberichte

Stichworte

Evang. Volksbund

B. Akten

4: Kirchliches Leben

4.5: Kirchliche Einrichtungen

4.5.1: Anstalten und Vereine

Gustav-Adolf-Verein (1930-1941)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-459
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1,5 cm

Enthält:
- Gustav-Adolf-Blätter
- Mitgliederverzeichnis
- Gustav-Adolf-Festschrift 1938

Stichworte

Gustav-Adolf-Verein | Gustav-Adolf-Blätter

B. Akten

4: Kirchliches Leben

4.5: Kirchliche Einrichtungen

4.5.1: Anstalten und Vereine

Evang. Bund (1930-1941)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-460
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1,5 cm

Enthält:
- Zweigverein Böckingen Mitgliederverzeichnis
- Vorsitzender Pfarrer Dr. Wilhelm Schreiber

Stichworte

Evang. Bund | NS-Zeit | Schreiber, Dr. Wilhelm (Pfarrer)

B. Akten

4: Kirchliches Leben

4.5: Kirchliche Einrichtungen

4.5.1: Anstalten und Vereine

Vereine (1933)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-134
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Programme der Weihnachtsfeiern Turngemeinde Jahn e.V., Hindenburgschule, Hoffnungsbund, Vorstadt-Verein, Eisenbahnerchor, Gesangverein Geselligkeit
- Jahresschlussfeier NSDAP

Stichworte

Turngemeinde Jahn e.V. | Hindenburgschule | Hoffnungsbund | Vorstadt-Verein | Eisenbahnerchor | Gesangverein "Geselligkeit" | NSDAP | NS-Zeit

B. Akten

4: Kirchliches Leben

4.5: Kirchliche Einrichtungen

4.5.1: Anstalten und Vereine

Diakonissenanstalt Auenstein (1938-1942)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-479
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Auenstein, Diakonissenanstalt | NS-Zeit

B. Akten

4: Kirchliches Leben

4.5: Kirchliche Einrichtungen

4.5.1: Anstalten und Vereine

Rechtsfähige Vereine der Kirchengemeinde (1940-1942)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-193
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Verein

B. Akten

4: Kirchliches Leben

4.5: Kirchliche Einrichtungen

4.5.1: Anstalten und Vereine

Hilfswerk der Evang. Landeskirche in Württemberg (1955-1962)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-77
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1,5 cm

Enthält:
- Opfersammlungen
- Zusammenstellungen, Urkunden

Stichworte

Hilfswerk | Opfersammlung

B. Akten

4: Kirchliches Leben

4.5: Kirchliche Einrichtungen

4.5.2: Frauen- und Männerarbeit

Protokollbuch des Frauenvereins (1933-1943)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-274
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Frauenverein | NS-Zeit

B. Akten

4: Kirchliches Leben

4.5: Kirchliche Einrichtungen

4.5.2: Frauen- und Männerarbeit

Frauenverein (1914-1943)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-85
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Mitgliederliste
- Gemeindeblatthelfer
Darin:
- Krankenpflegeverein
- Die Kriegsbetstunde
- Beschlüsse vom 18.09.1941
- Bild vom Sonnenberg-Kindergarten-Gelände

Stichworte

Frauenverein | Krankenpflegeverein | Kriegsgebet | Evang. Gemeindeblatt | Kindergarten, Sonnenberg

B. Akten

4: Kirchliches Leben

4.5: Kirchliche Einrichtungen

4.5.2: Frauen- und Männerarbeit

Evang. Frauenhilfe für Müttererholung (1951-1959)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-95
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 cm

Enthält:
- Müttererholung
- Müttergenesungswerk

Stichworte

Evang. Frauenhilfe | Müttergenesungswerk

B. Akten

4: Kirchliches Leben

4.5: Kirchliche Einrichtungen

4.5.2: Frauen- und Männerarbeit

Müttergenesungswerk (1953, 1960-1965)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-71
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Müttergenesungswerk

B. Akten

4: Kirchliches Leben

4.5: Kirchliche Einrichtungen

4.5.2: Frauen- und Männerarbeit

Frauenarbeit (1961-1969)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-218
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Ehrenamt, Vertrauensfrauen

Stichworte

Frauenarbeit | Vertrauensfrau | Ehrenamt

B. Akten

4: Kirchliches Leben

4.5: Kirchliche Einrichtungen

4.5.2: Frauen- und Männerarbeit

Protokollbuch des Evang. Männervereins (1918-1943)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-275
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Evang. Männerverein | NS-Zeit

B. Akten

4: Kirchliches Leben

4.5: Kirchliche Einrichtungen

4.5.2: Frauen- und Männerarbeit

Evang. Männerwerk (1933-1941)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-133
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Zeitungsberichte: Evang. Arbeiterverein Böckingen wurde in Evang. Männerwerk überführt. Gründungsversammlung 1934
- Jahresberichte
- Männerrüstzeit 1936

Stichworte

Evang. Männerwerk | Evang. Arbeiterverein | Schreiber, Dr. Wilhelm (Pfarrer)

B. Akten

4: Kirchliches Leben

4.5: Kirchliche Einrichtungen

4.5.2: Frauen- und Männerarbeit

Evang. Männerwerk (1934-1944)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-276
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 Quartband

Enthält:
- Kassenbuch

Stichworte

Evang. Männerwerk

B. Akten

4: Kirchliches Leben

4.5: Kirchliche Einrichtungen

4.5.2: Frauen- und Männerarbeit

Evang. Gemeindedienst, Evang. Männerwerk (1939-1940)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-61
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Einnahmen, Ausgaben

Stichworte

Evang. Gemeindedienst | Evang. Männerwerk

B. Akten

4: Kirchliches Leben

4.5: Kirchliche Einrichtungen

4.5.3: Jugendarbeit

Jünglingsverein. CVJM (1890-1950)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-164
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Satzung
- Protokollbuch 1900 - 1925
- Festprogramme

Stichworte

Jünglingsverein | CVJM

B. Akten

4: Kirchliches Leben

4.5: Kirchliche Einrichtungen

4.5.3: Jugendarbeit

Jünglingsverein. CVJM (1911-1935)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-234
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 cm

Enthält:
- Satzungen 1911 - 1925
- Evang. Jugendbewegung Gemeindeblatt Böckingen

Stichworte

Jünglingsverein | CVJM | Evang. Jugendbewegung

B. Akten

4: Kirchliches Leben

4.5: Kirchliche Einrichtungen

4.5.3: Jugendarbeit

Jünglingsverein. CVJM (1912-1938)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-236
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Abrechnung Anbau Vereinshaus 1912
- Einheitswert-Fortschreibungsbescheid 1938 Finanzamt Heilbronn
- Verkauf Parzelle 6669 an Stadt Heilbronn 1929
- Bausparvertrag 1925 - 1928
- Feuerversicherungsscheine 1904 - 1926
- Darlehensunterlagen, Schuldscheine
- Baumängel Klingenberger Str. 38 - 1927

Stichworte

Heilbronn, Finanzamt | Jünglingsverein | CVJM | Jünglingsverein, Vereinsheim | NS-Zeit

B. Akten

4: Kirchliches Leben

4.5: Kirchliche Einrichtungen

4.5.3: Jugendarbeit

Jünglingsverein. CVJM (1931-1935)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-235
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Kassenbuch 1931 - 1935
- Jahresbeiträge und Sammellisten
- Jugendherbergsausweis 1932
- Karlshöhe
- Erbschaft, Testament

Stichworte

Jünglingsverein | CVJM | Erbschaft | Karlshöhe | Jugendherberge

B. Akten

4: Kirchliches Leben

4.5: Kirchliche Einrichtungen

4.5.3: Jugendarbeit

Jünglingsverein (1911)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-382
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 cm

Enthält:
- Sammelliste für Baufonds

Stichworte

Jünglingsverein | Bausachen

B. Akten

4: Kirchliches Leben

4.5: Kirchliche Einrichtungen

4.5.3: Jugendarbeit

Jünglingsverein (1913)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-381
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 2 cm

Enthält:
- Einrichtung Dachkammer
- Kostenvoranschlag, Rechnung

Stichworte

Jünglingsverein | Bausachen

B. Akten

4: Kirchliches Leben

4.5: Kirchliche Einrichtungen

4.5.3: Jugendarbeit

CVJM (1934-1938, 1948)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-135
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 0,5 cm

Enthält auch:
- NS-Zeit Eingliederung des CVJM in die Hitlerjugend
- NS-Zeit Jahresfest 1935, politische Schwierigkeiten
Darin:
- Währungsreform

Stichworte

CVJM | NS-Zeit | Währungsreform

B. Akten

4: Kirchliches Leben

4.5: Kirchliche Einrichtungen

4.5.3: Jugendarbeit

CVJM (1934-1941)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-198 (gesperrt bis: 2051)
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Vertrag, Satzung
- Mitgliederlisten
- Probleme zwischen HJ und kirchlichem Jugendwerk

Bemerkung

Sperrung aufgrund der Mitgliederlisten; Einsichtnahme auf Antrag möglich

Stichworte

CVJM | NS-Zeit

B. Akten

4: Kirchliches Leben

4.5: Kirchliche Einrichtungen

4.5.3: Jugendarbeit

CVJM (1936-1941)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-432
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 2,0 cm

Enthält:
- Eigentumsübertragung an evang. Kirchengemeinde

Stichworte

CVJM

B. Akten

4: Kirchliches Leben

4.5: Kirchliche Einrichtungen

4.5.3: Jugendarbeit

CVJM (1949-1957)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-237
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 2 cm

Enthält:
- Monatsprogramme, Einladungen, Freizeiten
- Gedicht über CVJM-Vorstand
Darin:
- Jugendherbergen in amerikanischer, britischer und französischer Zone
- Einladung Jahresfest Arbeiterkolonie Erlach

Stichworte

Erlach, Arbeiterkolonie | CVJM | Arbeiterkolonie Erlach | Jugendherberge

B. Akten

4: Kirchliches Leben

4.5: Kirchliche Einrichtungen

4.5.3: Jugendarbeit

CVJM (1951-1955)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-238
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1,5 cm

Enthält auch:
- Eichenkreuz-Sporturkunde

Stichworte

CVJM | Eichenkreuz-Sporturkunde

B. Akten

4: Kirchliches Leben

4.5: Kirchliche Einrichtungen

4.5.3: Jugendarbeit

Evang. Mädchenkreis. CVJM (1960-1972)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-224
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 cm

Enthält:
- Veranstaltungen
- Programme

Stichworte

Evang. Mädchenkreis | CVJM

B. Akten

4: Kirchliches Leben

4.5: Kirchliche Einrichtungen

4.5.3: Jugendarbeit

Mädchenarbeit (1947-1959)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-214
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Evang. Mädchenwerk Stuttgart
- 50jähr. Jubiläum Mädchenkreis

Stichworte

Stuttgart, Mädchenwerk | Evang. Mädchenkreis | Evang. Mädchenwerk

B. Akten

4: Kirchliches Leben

4.5: Kirchliche Einrichtungen

4.5.3: Jugendarbeit

Mädchenarbeit (1949-1957)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-213
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Evang. Mädchenwerk
- Lern- und Dienstschar

Stichworte

Gemeindearbeit | Evang. Mädchenwerk | Lern- und Dienstschar

B. Akten

4: Kirchliches Leben

4.5: Kirchliche Einrichtungen

4.5.3: Jugendarbeit

Jungschar (1952-1964)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-212
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Gemeindearbeit | Jungschar

B. Akten

4: Kirchliches Leben

4.5: Kirchliche Einrichtungen

4.5.3: Jugendarbeit

Elisabethen- und Maria-Martha-Verein (1913-1934)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-84
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Eingliederung des Elisabethen- und Maria-Martha-Vereins in den Bund Deutscher Mädchen
- Mitgliederlisten
- Christenlehre und HJ
Darin:
- Konfirmanden 1913, 1914

Stichworte

Elisabethenverein | Maria-Martha-Verein | Bund Deutscher Mädchen (BDM) | Konfirmanden | NS-Zeit | Christenlehre | Hitlerjugend (HJ)

B. Akten

4: Kirchliches Leben

4.5: Kirchliche Einrichtungen

4.5.4: Kindergärten

Evang. Kindergarten (1923-1933)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-249
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 Quartband

Enthält:
- Tagbuch

Stichworte

Kindergarten, Rechnung

B. Akten

4: Kirchliches Leben

4.5: Kirchliche Einrichtungen

4.5.4: Kindergärten

Evang. Kindergarten (1935-1940)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-250
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 cm

Enthält:
- Tag- und Hauptbuch

Stichworte

Kindergarten, Rechnung

B. Akten

4: Kirchliches Leben

4.5: Kirchliche Einrichtungen

4.5.4: Kindergärten

Evang. Kindergarten (1937-1943)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-248
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Steuerkarten
- Inventar

Stichworte

Kindergarten | NS-Zeit

B. Akten

4: Kirchliches Leben

4.5: Kirchliche Einrichtungen

4.5.4: Kindergärten

Evang. Kindergarten (1941-1948)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-251
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 cm

Enthält:
- Tag- und Hauptbuch

Stichworte

Kindergarten, Rechnung

B. Akten

4: Kirchliches Leben

4.5: Kirchliche Einrichtungen

4.5.4: Kindergärten

Evang. Kindergarten (1946-1954)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-90
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Anmeldung zur Unfall- und Haftpflichtversicherung
- Anmeldung beim Württ. Gemeindeversicherungsverein Stuttgart

Stichworte

Kindergarten, Versicherung | Unfall- und Haftpflichtversicherung | Württembergischer Gemeindeversicherungsverein

B. Akten

4: Kirchliches Leben

4.5: Kirchliche Einrichtungen

4.5.4: Kindergärten

Evang. Kindergarten (1949-1955)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-252
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Tag- und Hauptbuch

Stichworte

Kindergarten, Rechnung

B. Akten

4: Kirchliches Leben

4.5: Kirchliche Einrichtungen

4.5.4: Kindergärten

Evang. Kindergarten (1955-1962)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-93
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Tagebuch evang. Kindergarten Böckingen
Darin:
- Kinderschwester-Station

Stichworte

Kindergarten | Kinderschwester-Station

B. Akten

4: Kirchliches Leben

4.5: Kirchliche Einrichtungen

4.5.4: Kindergärten

Evang. Kindergarten (1951)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-92
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Befreiung von Umsatzsteuer für die evang. Kindergärten
- Entwurf des Antrags an Finanzamt Heilbronn
- Bestätigung Evang. Landesverband für Kinderpflege in Württemberg

Stichworte

Heilbronn, Finanzamt | Heilbronn, Kindergarten | Kindergarten | Evang. Landesverband für Kinderpflege

B. Akten

4: Kirchliches Leben

4.5: Kirchliche Einrichtungen

4.5.4: Kindergärten

Evang. Kindergarten (1967-1975)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-203
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Kindergartenplätze
- Kindergartenplan Stadt Heilbronn 1967
- Elternbeiträge
- Behinderte Kinder

Stichworte

Heilbronn, Kindergarten | Kindergarten | Behinderte

B. Akten

4: Kirchliches Leben

4.5: Kirchliche Einrichtungen

4.5.4: Kindergärten

Kindergarten Böckingen e.V. (1904-1925)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-112
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 Quartband

Enthält:
- Protokollbuch der Ausschuss-Sitzungen

Stichworte

Kindergarten Böckingen e.V.

B. Akten

4: Kirchliches Leben

4.5: Kirchliche Einrichtungen

4.5.4: Kindergärten

Kindergarten Böckingen e.V. (1906-1921)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-113
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 Quartband

Enthält:
- Protokollbuch Vorstandssitzungen, Ausschuss-Sitzungen

Stichworte

Kindergarten Böckingen e.V.

B. Akten

4: Kirchliches Leben

4.5: Kirchliche Einrichtungen

4.5.4: Kindergärten

Kassen- und Tagbuch des Kindergartens Böckingen e.V. (1907-1923)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-295
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 Quartband

Enthält:
- Kassen-/Tagbuch

Stichworte

Kindergarten

B. Akten

4: Kirchliches Leben

4.5: Kirchliche Einrichtungen

4.5.4: Kindergärten

Kleinkinderpflege und Kindergarten Böckingen e.V. (1907-1936)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-105
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 2 cm

Darin:
- Jahresberichte

Stichworte

Kleinkinderpflege | Kindergarten Böckingen e.V. | Kindergarten

B. Akten

4: Kirchliches Leben

4.5: Kirchliche Einrichtungen

4.5.4: Kindergärten

Kindergarten Böckingen e.V. (1921-1943)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-114
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 Quartband

Enthält:
- Protokollbuch
- 50jähr. Jubiläum Kindergarten Böckingen e.V.

Stichworte

Kindergarten Böckingen e.V., Jubiläum

B. Akten

4: Kirchliches Leben

4.5: Kirchliche Einrichtungen

4.5.4: Kindergärten

Kindergarten Böckingen e.V. (1925-1951)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-115
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 Quartband

Enthält:
- Protokollbuch Ausschuss-Sitzungen

Stichworte

Kindergarten

B. Akten

4: Kirchliches Leben

4.5: Kirchliche Einrichtungen

4.5.4: Kindergärten

Kindergarten Böckingen e.V. (1938-1939)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-111
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Rechnungen und Quittungen

Stichworte

Kindergarten Böckingen e.V.

B. Akten

4: Kirchliches Leben

4.5: Kirchliche Einrichtungen

4.5.4: Kindergärten

Kindergarten Böckingen e.V. (1938-1963, 1973)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-88
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 cm

Enthält:
- Anträge für Beitragszuschuss
- Haushaltspläne

Stichworte

Kindergarten | Kindergarten Böckingen e.V.

B. Akten

4: Kirchliches Leben

4.5: Kirchliche Einrichtungen

4.5.4: Kindergärten

Kindergarten Böckingen e.V. (1943-1954)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-484 (gesperrt bis: 2034)
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 cm

Enthält:
- Besoldungsbogen

Stichworte

Kindergarten | Besoldung, Kindergarten

B. Akten

4: Kirchliches Leben

4.5: Kirchliche Einrichtungen

4.5.4: Kindergärten

Kindergarten Böckingen e.V. (1944-1968)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-485 (gesperrt bis: 2048)
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1,5 cm

Enthält:
- Gehaltsunterlagen, Beitragszeiten AOK

Stichworte

Kindergarten | Allgemeine Ortskrankenkasse | Gehalt s.a. Besoldung

B. Akten

4: Kirchliches Leben

4.5: Kirchliche Einrichtungen

4.5.4: Kindergärten

Kindergarten Böckingen e.V. (1951- 1962)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-483 (gesperrt bis: 2040)
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 3 cm

Enthält:
- Besoldungsbogen

Stichworte

Kindergarten | Besoldung, Kindergarten

B. Akten

4: Kirchliches Leben

4.5: Kirchliche Einrichtungen

4.5.4: Kindergärten

Kindergarten und Eisenbahnkinderschule (1907, 1932-1936, 1941-1953)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-106
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 cm

Enthält:
- Zeitungsberichte zur Einweihung des Kindergartens
- Bericht zum 25jährigen Jubiläum des Kindergartens
- 40jähriges Jubiläum des Kindergartens
- NS-Zeit: Konfessionelle Kinderschulen werden aus weltanschaulichen Gründen nicht mehr gefördert (Evang. Gemeindeblatt Böckingen)
Darin:
- Vertrag mit Diakonissen-Mutterhaus Großheppach

Stichworte

Großheppach, Diakonissen-Mutterhaus | Kindergarten | Kinderschule der Eisenbahn | NS-Zeit

B. Akten

4: Kirchliches Leben

4.5: Kirchliche Einrichtungen

4.5.4: Kindergärten

Kleinkinderpflege-Verein und Eisenbahnkinderschule (1909-1933)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-108
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Inventarverzeichnis Schwesterwohnungen
- Württembergische Feuerversicherung
- Mitgliedschein für Berufsgenossenschaft
- Befreiung von Bestimmungen der §§ 20 - 23 Reichsjugendwohlfahrtsgesetz
- Bittschriften an Heilbronner Fabrikanten
- Gesangverein "Flügelrad"

Stichworte

Kleinkinderpflege-Verein | Eisenbahnkinderschule | Gesangverein "Flügelrad" | Reichsjugendwohlfahrtgesetz | Feuerversicherung | Berufsgenossenschaft

B. Akten

4: Kirchliches Leben

4.5: Kirchliche Einrichtungen

4.5.4: Kindergärten

Kleinkinderpflege-Verein und Eisenbahnkinderschule (1920-1939)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-107
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 0,5 cm

Enthält auch:
- Reichsbahngebäude Großgartacher Str. 39

Stichworte

Kleinkinderpflege-Verein | Kinderschule der Eisenbahn | Reichsbahngebäude, Großgartacher Str. 39

B. Akten

4: Kirchliches Leben

4.5: Kirchliche Einrichtungen

4.5.4: Kindergärten

Kleinkinderpflege-Verein (1902-1939)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-124
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Kinderschwestern
- Korrespondenz mit Mutterhaus Großheppach
- Vertrag von 1902

Stichworte

Großheppach, Diakonissen-Mutterhaus | Kleinkinderpflege-Verein

B. Akten

4: Kirchliches Leben

4.5: Kirchliche Einrichtungen

4.5.4: Kindergärten

Kleinkinderpflege-Verein (1919-1936)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-109
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Schriftverkehr mit dem Gemeinderat
- NS-Zeit: Aus weltanschaulichen Gründen keine Beihilfen für konfessionelle Kinderschulen

Stichworte

Kleinkinderpflege-Verein | NS-Zeit

B. Akten

4: Kirchliches Leben

4.5: Kirchliche Einrichtungen

4.5.4: Kindergärten

Kindergarten Ludwigsburger Straße (1955-1966, 1971)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-59
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 0,5 cm

Darin:
- Erneuerung CVJM-Heim Klingenberger Str. 128
- Tausch Pfarrbesoldungsgrundstück Nr. 977
- Überführung Flst.-Nr. 977 in Verwaltung der evang. Pfarrgutsverwaltung
- Sonderrechnung Dachausbau

Stichworte

Kindergarten, Ludwigsburger Straße | CVJM-Heim

B. Akten

4: Kirchliches Leben

4.5: Kirchliche Einrichtungen

4.5.4: Kindergärten

Kindergarten Sonnenbergstraße (1941, 1943, 1952-1961)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-86
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Anträge auf Zuschuss durch Evang. Landesverband
- Feststellung fehlender Kindergartenplätze an Sozialamt Stadt Heilbronn
- Beschluss des Frauenvereins III für neue Sonnenbergkirche
- Bild von Sonnenberg-Gelände

Stichworte

Heilbronn, Sozialamt | Heilbronn, Kindergarten | Kindergarten, Sonnenberg | Sonnenbergkirche

B. Akten

4: Kirchliches Leben

4.5: Kirchliche Einrichtungen

4.5.4: Kindergärten

Kindergarten Sonnenbergstraße (1951-1952, 1977)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-125
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Tagebuch der Baurechnung
- Pläne, Meßurkunde und Kostenberechnung
- Zeitungsartikel 25 Jahre Sonnenberg-Kindergarten

Stichworte

Kindergarten, Sonnenberg

B. Akten

4: Kirchliches Leben

4.5: Kirchliche Einrichtungen

4.5.4: Kindergärten

Kindergarten Großgartacher Straße (1939-1943)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-53
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 0,5 cm

Darin:
- Gemeindehelferin

Stichworte

Kindergarten | Gemeindehelferin | Kindergarten, Großgartacher Straße

B. Akten

4: Kirchliches Leben

4.5: Kirchliche Einrichtungen

4.5.4: Kindergärten

Kindergarten Hindenburgstraße (1906, 1907, 1932-1941)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-75
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Schenkungsvertrag
- Mitteilung über die Eigentumsübertragung des Vereins "Kindergarten Böckingen" an die ev. Kirchengemeinde (Grundbuch, Heft Nr. 1428 Abt. I Nr. 41)

Stichworte

Kindergarten, Hindenburgstraße | Schenkungsvertrag, Hindenburgstraße | Kindergarten Böckingen e.V.

B. Akten

4: Kirchliches Leben

4.5: Kirchliche Einrichtungen

4.5.4: Kindergärten

Kleinkinderschule (1848-1861)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-110
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 cm

Enthält:
- Einzugsregister des Schulgeldes

Stichworte

Kleinkinderschule | Schulgeld

B. Akten

4: Kirchliches Leben

4.5: Kirchliche Einrichtungen

4.5.4: Kindergärten

Kassenbuch der Kleinkinderschule (1857-1865)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-294
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Kleinkinderschule

B. Akten

4: Kirchliches Leben

4.5: Kirchliche Einrichtungen

4.5.4: Kindergärten

Synodalausschuss für Kindergartenarbeit (1971-1973)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-456
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 cm

Enthält:
- Kindergartensituation in Böckingen

Stichworte

Kindergarten | Synodalausschuss

B. Akten

4: Kirchliches Leben

4.5: Kirchliche Einrichtungen

4.5.4: Kindergärten

Kindergartenausschuss (1972)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-51
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Protokoll

Stichworte

Kindergartenausschuss

B. Akten

4: Kirchliches Leben

4.5: Kirchliche Einrichtungen

4.5.4: Kindergärten

Diakonissen-Mutterhaus für evang. Kinderschwestern Großheppach (1944-1962)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-87
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 cm

Enthält:
- Vertrag zwischen Diakonissen-Mutterhaus Großheppach und Kindergartenverein e.V. Heilbronn-Böckingen vom 27.11./02.12.1950
- Stationsbeiträge

Stichworte

Großheppach, Diakonissen-Mutterhaus | Schwesternvertrag | Kindergartenverein | Kinderschwestern | Diakonisse

B. Akten

4: Kirchliches Leben

4.5: Kirchliche Einrichtungen

4.5.5: Krankenpflegeverein

Krankenpflegeverein (1901-1920)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-129
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 cm

Enthält:
- 129.1: Verträge mit Schwestern
- 129.2: Jahresberichte 1912- 1920
- 129.3: Haftpflichtversicherung Providentia
- 129.4: Problemlösung zwischen Schwestern und Verein

Stichworte

Krankenpflegeverein

B. Akten

4: Kirchliches Leben

4.5: Kirchliche Einrichtungen

4.5.5: Krankenpflegeverein

Krankenpflegeverein (1902-1913)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-130
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- 130.1: Spende Herzogin Wera von Württemberg 1902
- 130.2: Mitgliederverzeichnis 1903
- 130.3: Verleihung einer Bibel durch König von Württemberg anlässlich einer Goldenen Hochzeit
- 130.4: Erbschaft 1909

Stichworte

Krankenpflegeverein | Württemberg, Wera, Herzogin von

B. Akten

4: Kirchliches Leben

4.5: Kirchliche Einrichtungen

4.5.5: Krankenpflegeverein

Krankenpflegeverein (1903-1960)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-246
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 cm

Enthält:
- Satzungen 1903 - 1936
- Diakonissenanstalt Schwäbisch Hall
- Diakonissen, Gemeindeschwestern

Stichworte

Schwäbisch Hall, Diakonissenanstalt | Krankenpflegeverein | Diakonisse

B. Akten

4: Kirchliches Leben

4.5: Kirchliche Einrichtungen

4.5.5: Krankenpflegeverein

Krankenpflegeverein (1904, 1905, 1918-1925)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-126
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 cm

Enthält:
- Mitgliederverzeichnis von 1904
- Kassentagebücher mit einigen ausgewählten Rechnungen

Stichworte

Krankenpflegeverein

B. Akten

4: Kirchliches Leben

4.5: Kirchliche Einrichtungen

4.5.5: Krankenpflegeverein

Mitgliederverzeichnis (1906-1909)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-244
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 cm

Stichworte

Krankenpflegeverein, Mitgliederverzeichnis

B. Akten

4: Kirchliches Leben

4.5: Kirchliche Einrichtungen

4.5.5: Krankenpflegeverein

Tagebücher mit Beilagen (1907-1910)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-239
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1,5 cm

Stichworte

Krankenpflegeverein, Rechnung

B. Akten

4: Kirchliches Leben

4.5: Kirchliche Einrichtungen

4.5.5: Krankenpflegeverein

Mitgliederverzeichnis (1910-1924)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-245
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 2 Quartbände

Stichworte

Krankenpflegeverein, Mitgliederverzeichnis

B. Akten

4: Kirchliches Leben

4.5: Kirchliche Einrichtungen

4.5.5: Krankenpflegeverein

Tagebücher mit Beilagen (1911-1913)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-240
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1,5 cm

Stichworte

Krankenpflegeverein, Rechnung

B. Akten

4: Kirchliches Leben

4.5: Kirchliche Einrichtungen

4.5.5: Krankenpflegeverein

Tagebücher mit Beilagen (1914-1917)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-241
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1,5 cm

Stichworte

Krankenpflegeverein, Rechnung

B. Akten

4: Kirchliches Leben

4.5: Kirchliche Einrichtungen

4.5.5: Krankenpflegeverein

Krankenpflegeverein (1914-1930)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-247
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 2,5 cm

Enthält:
- Kassenbuch 1924 - 1930
- Tätigkeitsbericht 1916 - 1919

Stichworte

Krankenpflegeverein, Rechnung

B. Akten

4: Kirchliches Leben

4.5: Kirchliche Einrichtungen

4.5.5: Krankenpflegeverein

Hauptbücher mit Beilagen (1933-1935)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-242
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1,5 cm

Stichworte

Krankenpflegeverein, Rechnung

B. Akten

4: Kirchliches Leben

4.5: Kirchliche Einrichtungen

4.5.5: Krankenpflegeverein

Krankenpflegeverein (1933-1940)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-78
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Beitrag-Ermäßigungs-Liste

Stichworte

Krankenpflegeverein

B. Akten

4: Kirchliches Leben

4.5: Kirchliche Einrichtungen

4.5.5: Krankenpflegeverein

Hauptbücher mit Beilagen (1936-1938)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-243
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1,5 cm

Stichworte

Krankenpflegeverein, Rechnung

B. Akten

4: Kirchliches Leben

4.5: Kirchliche Einrichtungen

4.5.5: Krankenpflegeverein

Evang. Krankenpflegeverein (1960-1962)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-383
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 0,5 cm

Enthält u.a.:
- Rechnungen über Führerschein, Dienstauto

Stichworte

Krankenpflegeverein

B. Akten

4: Kirchliches Leben

4.5: Kirchliche Einrichtungen

4.5.5: Krankenpflegeverein

Evang. Krankenpflegeverein (1962)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-384
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Mitgliederbeiträge
- Weihnachtszuwendungen

Stichworte

Krankenpflegeverein

B. Akten

4: Kirchliches Leben

4.5: Kirchliche Einrichtungen

4.5.6: Gemeindegruppen und -kreise

Gemeinschaft Fauser Röder (1913)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-176
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 0,5 cm

Enthält auch:
- Kindergarten

Stichworte

Gemeinschaft Fauser Röder | Kindergarten

B. Akten

4: Kirchliches Leben

4.5: Kirchliche Einrichtungen

4.5.6: Gemeindegruppen und -kreise

Altenfeiern (1939-1979)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-207
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Programme

Stichworte

Gemeindearbeit | Altenfeier

B. Akten

4: Kirchliches Leben

4.5: Kirchliche Einrichtungen

4.5.6: Gemeindegruppen und -kreise

Gemeindeabende (1960-1967)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-219
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 cm

Enthält:
- Versammlungen
- Musikalische Veranstaltungen
- Monatsprogramme
- Einladung zur Eröffnung Gemeindehaus

Stichworte

Gemeindeabend | Gemeindearbeit | Gemeindezentrum, Kreuzgrund

B. Akten

4: Kirchliches Leben

4.5: Kirchliche Einrichtungen

4.5.6: Gemeindegruppen und -kreise

Lehrerabende (1962-1969)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-220
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Lehrerabend

B. Akten

4: Kirchliches Leben

4.6: Pfarrberichte

Übersichtsbericht (1815-1820)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-181
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 0,5 cm

Enthält auch:
- Inschriften in und an der Stadtkirche

Stichworte

Stadtkirche, Inschriften

B. Akten

4: Kirchliches Leben

4.6: Pfarrberichte

Pfarrberichte (1830-1930)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-230
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 2,5 cm

Stichworte

Pfarrbericht

B. Akten

4: Kirchliches Leben

4.6: Pfarrberichte

Pfarrberichte (1911-1935, 1950)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-117
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 cm

Enthält:
- Pfarrberichte, Äußerungen des kirchlichen Lebens
Darin:
- NS-Zeit: Verbot der Kanzelabkündigung
- Gebühren für Kasualien

Stichworte

Pfarrbericht | NS-Zeit | Kanzelabkündigungsverbot | Kasualien, Gebühren | Statistik

B. Akten

4: Kirchliches Leben

4.6: Pfarrberichte

Pfarrbericht (1963)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-188
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Pfarrbericht

B. Akten

4: Kirchliches Leben

4.7: Kirchliche Häuser

Altenheim (1960-1964)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-217
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Aufnahme

Stichworte

Altenheim

B. Akten

4: Kirchliches Leben

4.7: Kirchliche Häuser

Gemeindearbeit Gaffenberg (1953-1968)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-210 (gesperrt bis: 2018)
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Gaffenberg | Gemeindearbeit

B. Akten

4: Kirchliches Leben

4.7: Kirchliche Häuser

Evang. Tagungsstätte Löwenstein (1973-1975)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-449 (gesperrt bis: 2025)
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 0,5 cm

- Tagungen mit verschiedenen Themen
- Tagungsthema: Bürgerhaus Böckingen

Stichworte

Löwenstein, Tagungsstätte | Bürgerhaus | Tagungsstätte Löwenstein

B. Akten

5: Verhältnis zu Kirche und Institutionen

5.1: Verhältnis zu Diözese und Landeskirche

Mischehen (1858-1900)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-150
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Mischehe | Kindererziehung

B. Akten

5: Verhältnis zu Kirche und Institutionen

5.1: Verhältnis zu Diözese und Landeskirche

Wiederaufnahme in die Evang. Landeskirche Württemberg (1921-1944)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-83
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Wiederaufnahme
- Eintritte aus der katholischen Kirche

Stichworte

Wiederaufnahme | Katholische Kirche

B. Akten

5: Verhältnis zu Kirche und Institutionen

5.1: Verhältnis zu Diözese und Landeskirche

Diözesan-Synode (1856-1921)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-44
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 cm

Enthält auch:
- Diözesan-Ausschuss

Stichworte

Diözesan-Synode | Diözesan-Ausschuss

B. Akten

5: Verhältnis zu Kirche und Institutionen

5.1: Verhältnis zu Diözese und Landeskirche

Kirchenbezirkstag (1923-1938)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-43
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Kirchenbezirkstag

B. Akten

5: Verhältnis zu Kirche und Institutionen

5.1: Verhältnis zu Diözese und Landeskirche

Landessynode 1971 (1971-1972)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-58
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 0,5 cm

Wahlergebnis Landessynode 1971

Stichworte

Landessynode

B. Akten

5: Verhältnis zu Kirche und Institutionen

5.1: Verhältnis zu Diözese und Landeskirche

Landessynode (1971-1973)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-453
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Landessynode

B. Akten

5: Verhältnis zu Kirche und Institutionen

5.1: Verhältnis zu Diözese und Landeskirche

Bezirkssynode (1972)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-454
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 cm

Enthält:
- Sitzungsprotokolle

Stichworte

Bezirkssynode

B. Akten

5: Verhältnis zu Kirche und Institutionen

5.1: Verhältnis zu Diözese und Landeskirche

Kirchenbezirksausschuss (1971-1975)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-204
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 cm

Enthält:
- Sitzungsprotokolle
Darin:
- Liste kirchlicher Gebäude/Grundstücke

Stichworte

Kirchenbezirksausschuss | Kirchengebäude

B. Akten

5: Verhältnis zu Kirche und Institutionen

5.1: Verhältnis zu Diözese und Landeskirche

Bezirksausschuss (1972-1976)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-455
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 cm

Enthält:
- Sitzungsprotokolle

Stichworte

Bezirksausschuss

B. Akten

5: Verhältnis zu Kirche und Institutionen

5.2: Verhältnis zu anderen Religionen und Institutionen

Kirchenein- und Kirchenaustritte, Dissidenten (1876-1937)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-429
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1,5 cm

Stichworte

Kircheneintritt | Kirchenaustritt | Dissident

B. Akten

5: Verhältnis zu Kirche und Institutionen

5.2: Verhältnis zu anderen Religionen und Institutionen

Kirchenein- und Kirchenaustritte (1906-1936)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-66
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 cm

Enthält:
- Eintritte von Katholiken
- Eintritte von Nicht-Katholiken
- Erziehungsverträge
- Freiwillige Beitragssammlung für die Kirche 1924

Stichworte

Kirchenaustritt | Kircheneintritt | Katholische Kirche | Kindererziehung | Erziehungsvertrag

B. Akten

5: Verhältnis zu Kirche und Institutionen

5.2: Verhältnis zu anderen Religionen und Institutionen

Kirchenein- und Kirchenaustritte (1920-1970)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-172
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 0,5 cm

Enthält auch:
- Kindererziehung
- Volkszählung 1933

Stichworte

Kirchenaustritt | Kircheneintritt | Kindererziehung | Volkszählung

B. Akten

5: Verhältnis zu Kirche und Institutionen

5.2: Verhältnis zu anderen Religionen und Institutionen

Kirchenein- und Kirchenaustritte (1936-1955)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-173
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1,5 cm

Enthält:
- Listen, Urkunden

Stichworte

Kircheneintritt | Kirchenaustritt

B. Akten

5: Verhältnis zu Kirche und Institutionen

5.2: Verhältnis zu anderen Religionen und Institutionen

Konfessionelle Kindererziehung (1906-1929)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-122
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 cm

Enthält:
- Verträge über die Kindererziehung in Mischehen
- Korrespondenz zwischen den beteiligten Kirchen

Stichworte

Kindererziehung, konfesionell | Mischehe | Kindererziehung s.a. Erziehungsvertrag

B. Akten

5: Verhältnis zu Kirche und Institutionen

5.2: Verhältnis zu anderen Religionen und Institutionen

Religiöse Kindererziehung (1921-1943)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-82
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 cm

Enthält:
- Einigungen über religiöse Kindererziehung

Stichworte

Kindererziehung

B. Akten

5: Verhältnis zu Kirche und Institutionen

5.2: Verhältnis zu anderen Religionen und Institutionen

Verhältnis der Pfarrer zum NS-Staat (1935-1944)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-37
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Pfarrer | NS-Zeit

B. Akten

5: Verhältnis zu Kirche und Institutionen

5.2: Verhältnis zu anderen Religionen und Institutionen

Beiträge für nichtstädtische Kindergärten durch die Stadt Heilbronn (1948-1956)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-89
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Sozialamt Heilbronn
Darin:
- Bauzuschuss Stadt Heilbronn für Kindergarten Sonnenberg

Stichworte

Heilbronn, Kindergartenzuschuss | Heilbronn, Sozialamt | Kindergarten, Beitrag | Kindergarten, Sonnenberg

B. Akten

5: Verhältnis zu Kirche und Institutionen

5.2: Verhältnis zu anderen Religionen und Institutionen

Gastarbeiter (1974-1975)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-63
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Deutsch-Türkische Treffen
- Deutsch-Jugoslawische Treffen

Stichworte

Gastarbeiter

C. Rechnungsunterlagen der Kirchenpflege

1: Kirchenpflegerechnungen

Rezessbuch der Kirchenpflege (1892-1924)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-18
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Rezessbuch | Kirchenpflege

C. Rechnungsunterlagen der Kirchenpflege

1: Kirchenpflegerechnungen

Revisionsprotokolle der Kirchenpflege (1892-1936)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-19
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Kirchenpflege | Revisionsprotokoll

C. Rechnungsunterlagen der Kirchenpflege

1: Kirchenpflegerechnungen

Tagbuch (1957-1959)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-270
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Tagbuch

C. Rechnungsunterlagen der Kirchenpflege

1: Kirchenpflegerechnungen

Hauptbuch (1892-1893)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-296
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Kirchenpflegerechnung

C. Rechnungsunterlagen der Kirchenpflege

1: Kirchenpflegerechnungen

Hauptbuch (1893-1894)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-297
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Kirchenpflegerechnung

C. Rechnungsunterlagen der Kirchenpflege

1: Kirchenpflegerechnungen

Hauptbuch (1894-1895)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-298
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Kirchenpflegerechnung

C. Rechnungsunterlagen der Kirchenpflege

1: Kirchenpflegerechnungen

Hauptbuch (1895-1896)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-299
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Kirchenpflegerechnung

C. Rechnungsunterlagen der Kirchenpflege

1: Kirchenpflegerechnungen

Hauptbuch (1896-1897)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-311
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Kirchenpflegerechnung

C. Rechnungsunterlagen der Kirchenpflege

1: Kirchenpflegerechnungen

Hauptbuch (1897-1898)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-312
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Kirchenpflegerechnung

C. Rechnungsunterlagen der Kirchenpflege

1: Kirchenpflegerechnungen

Hauptbuch (1898-1899)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-302
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Kirchenpflegerechnung

C. Rechnungsunterlagen der Kirchenpflege

1: Kirchenpflegerechnungen

Hauptbuch (1899-1900)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-303
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Kirchenpflegerechnung

C. Rechnungsunterlagen der Kirchenpflege

1: Kirchenpflegerechnungen

Hauptbuch (1900-1901)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-304
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Kirchenpflegerechnung

C. Rechnungsunterlagen der Kirchenpflege

1: Kirchenpflegerechnungen

Hauptbuch (1901-1902)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-305
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Kirchenpflegerechnung

C. Rechnungsunterlagen der Kirchenpflege

1: Kirchenpflegerechnungen

Rechnung zum Umbau der Stadtkirche (1901-1903)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-300
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Kirchenpflege | Stadtkirche, Umbau

C. Rechnungsunterlagen der Kirchenpflege

1: Kirchenpflegerechnungen

Hauptbuch (1902-1903)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-306
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Kirchenpflegerechnung

C. Rechnungsunterlagen der Kirchenpflege

1: Kirchenpflegerechnungen

Hauptbuch (1904-1905)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-307
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Kirchenpflegerechnung

C. Rechnungsunterlagen der Kirchenpflege

1: Kirchenpflegerechnungen

Hauptbuch (1905-1906)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-308
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Kirchenpflegerechnung

C. Rechnungsunterlagen der Kirchenpflege

1: Kirchenpflegerechnungen

Hauptbuch (1906-1908)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-309
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Kirchenpflegerechnung

C. Rechnungsunterlagen der Kirchenpflege

1: Kirchenpflegerechnungen

Hauptbuch (1907-1908)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-310
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Kirchenpflegerechnung

C. Rechnungsunterlagen der Kirchenpflege

1: Kirchenpflegerechnungen

Hauptbuch (1908-1909)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-313
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Kirchenpflegerechnung

C. Rechnungsunterlagen der Kirchenpflege

1: Kirchenpflegerechnungen

Hauptbuch (1909-1910)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-314
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Kirchenpflegerechnung

C. Rechnungsunterlagen der Kirchenpflege

1: Kirchenpflegerechnungen

Hauptbuch (1910-1911)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-315
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Kirchenpflegerechnung

C. Rechnungsunterlagen der Kirchenpflege

1: Kirchenpflegerechnungen

Hauptbuch (1911-1912)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-301
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Kirchenpflegerechnung | Hauptbuch siehe Kirchenpflegerechnung

C. Rechnungsunterlagen der Kirchenpflege

1: Kirchenpflegerechnungen

Hauptbuch (1912-1913)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-316
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Kirchenpflegerechnung

C. Rechnungsunterlagen der Kirchenpflege

1: Kirchenpflegerechnungen

Hauptbuch (1913-1914)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-317
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Kirchenpflegerechnung

C. Rechnungsunterlagen der Kirchenpflege

1: Kirchenpflegerechnungen

Hauptbuch (1914-1915)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-318
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Kirchenpflegerechnung

C. Rechnungsunterlagen der Kirchenpflege

1: Kirchenpflegerechnungen

Hauptbuch (1915-1916)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-319
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Kirchenpflegerechnung

C. Rechnungsunterlagen der Kirchenpflege

1: Kirchenpflegerechnungen

Hauptbuch (1916-1917)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-320
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Kirchenpflegerechnung

C. Rechnungsunterlagen der Kirchenpflege

1: Kirchenpflegerechnungen

Hauptbuch (1917-1918)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-321
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Kirchenpflegerechnung

C. Rechnungsunterlagen der Kirchenpflege

1: Kirchenpflegerechnungen

Hauptbuch (1918)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-322
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Kirchenpflegerechnung

C. Rechnungsunterlagen der Kirchenpflege

1: Kirchenpflegerechnungen

Hauptbuch (1919)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-323
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Kirchenpflegerechnung

C. Rechnungsunterlagen der Kirchenpflege

1: Kirchenpflegerechnungen

Hauptbuch (1920)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-324
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Kirchenpflegerechnung

C. Rechnungsunterlagen der Kirchenpflege

1: Kirchenpflegerechnungen

Hauptbuch (1921)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-325
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Kirchenpflegerechnung

C. Rechnungsunterlagen der Kirchenpflege

1: Kirchenpflegerechnungen

Hauptbuch (1922)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-326
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Kirchenpflegerechnung

C. Rechnungsunterlagen der Kirchenpflege

1: Kirchenpflegerechnungen

Hauptbuch (1922)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-327
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Kirchenpflegerechnung

C. Rechnungsunterlagen der Kirchenpflege

1: Kirchenpflegerechnungen

Hauptbuch (1924)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-328
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Kirchenpflegerechnung

C. Rechnungsunterlagen der Kirchenpflege

1: Kirchenpflegerechnungen

Hauptbuch (1925)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-329
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Kirchenpflegerechnung

C. Rechnungsunterlagen der Kirchenpflege

1: Kirchenpflegerechnungen

Hauptbuch (1926)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-330
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Kirchenpflegerechnung

C. Rechnungsunterlagen der Kirchenpflege

1: Kirchenpflegerechnungen

Hauptbuch (1927)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-331
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Kirchenpflegerechnung

C. Rechnungsunterlagen der Kirchenpflege

1: Kirchenpflegerechnungen

Hauptbuch (1928)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-332
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Kirchenpflegerechnung

C. Rechnungsunterlagen der Kirchenpflege

1: Kirchenpflegerechnungen

Hauptbuch (1929)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-333
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Kirchenpflegerechnung

C. Rechnungsunterlagen der Kirchenpflege

1: Kirchenpflegerechnungen

Hauptbuch (1930)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-334
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Kirchenpflegerechnung

C. Rechnungsunterlagen der Kirchenpflege

1: Kirchenpflegerechnungen

Hauptbuch (1931)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-335
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Kirchenpflegerechnung

C. Rechnungsunterlagen der Kirchenpflege

1: Kirchenpflegerechnungen

Hauptbuch (1932)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-336
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Kirchenpflegerechnung

C. Rechnungsunterlagen der Kirchenpflege

1: Kirchenpflegerechnungen

Hauptbuch (1933)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-337
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Kirchenpflegerechnung

C. Rechnungsunterlagen der Kirchenpflege

1: Kirchenpflegerechnungen

Hauptbuch (1934)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-338
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Kirchenpflegerechnung

C. Rechnungsunterlagen der Kirchenpflege

1: Kirchenpflegerechnungen

Hauptbuch (1935)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-339
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Kirchenpflegerechnung

C. Rechnungsunterlagen der Kirchenpflege

1: Kirchenpflegerechnungen

Hauptbuch (1936)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-340
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Kirchenpflegerechnung

C. Rechnungsunterlagen der Kirchenpflege

1: Kirchenpflegerechnungen

Hauptbuch (1937)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-341
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Kirchenpflegerechnung

C. Rechnungsunterlagen der Kirchenpflege

1: Kirchenpflegerechnungen

Hauptbuch (1938)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-342
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Kirchenpflegerechnung

C. Rechnungsunterlagen der Kirchenpflege

1: Kirchenpflegerechnungen

Hauptbuch (1939)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-343
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Kirchenpflegerechnung

C. Rechnungsunterlagen der Kirchenpflege

1: Kirchenpflegerechnungen

Kirchenpflegrechnung (1940)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-344
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Kirchenpflegerechnung

C. Rechnungsunterlagen der Kirchenpflege

1: Kirchenpflegerechnungen

Hauptbuch (1941)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-345
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Kirchenpflegerechnung

C. Rechnungsunterlagen der Kirchenpflege

1: Kirchenpflegerechnungen

Hauptbuch (1942)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-346
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Kirchenpflegerechnung

C. Rechnungsunterlagen der Kirchenpflege

1: Kirchenpflegerechnungen

Hauptbuch (1943)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-347
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Kirchenpflegerechnung

C. Rechnungsunterlagen der Kirchenpflege

1: Kirchenpflegerechnungen

Hauptbuch (1944)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-348
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Kirchenpflegerechnung

C. Rechnungsunterlagen der Kirchenpflege

1: Kirchenpflegerechnungen

Hauptbuch (1945)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-349
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Kirchenpflegerechnung

C. Rechnungsunterlagen der Kirchenpflege

1: Kirchenpflegerechnungen

Hauptbuch (1946)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-350
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Kirchenpflegerechnung

C. Rechnungsunterlagen der Kirchenpflege

1: Kirchenpflegerechnungen

Hauptbuch (1947)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-351
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Kirchenpflegerechnung

C. Rechnungsunterlagen der Kirchenpflege

1: Kirchenpflegerechnungen

Haupt- und Tagbuch (1948)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-352
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 cm

Stichworte

Kirchenpflegerechnung

C. Rechnungsunterlagen der Kirchenpflege

1: Kirchenpflegerechnungen

Hauptbuch (1948-1949)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-353
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Kirchenpflegerechnung

C. Rechnungsunterlagen der Kirchenpflege

1: Kirchenpflegerechnungen

Hauptbuch (1949)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-354
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Kirchenpflegerechnung

C. Rechnungsunterlagen der Kirchenpflege

1: Kirchenpflegerechnungen

Hauptbuch (1950)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-355
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Kirchenpflegerechnung

C. Rechnungsunterlagen der Kirchenpflege

1: Kirchenpflegerechnungen

Hauptbuch (1951)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-356
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Kirchenpflegerechnung

C. Rechnungsunterlagen der Kirchenpflege

1: Kirchenpflegerechnungen

Hauptbuch (1952)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-357
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Kirchenpflegerechnung

C. Rechnungsunterlagen der Kirchenpflege

1: Kirchenpflegerechnungen

Hauptbuch (1953)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-358
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Kirchenpflegerechnung

C. Rechnungsunterlagen der Kirchenpflege

1: Kirchenpflegerechnungen

Hauptbuch (1954)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-359
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Kirchenpflegerechnung

C. Rechnungsunterlagen der Kirchenpflege

1: Kirchenpflegerechnungen

Hauptbuch (1955)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-360
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Kirchenpflegerechnung

C. Rechnungsunterlagen der Kirchenpflege

2: Haushaltspläne

Haushaltspläne (1906-1962)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-473
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 6 cm

Enthält:
- Etat 1906 - 1918
- Voranschlag 1918 - 1927
- Haushaltsplan 1928 - 1962

Stichworte

Haushaltsplan

C. Rechnungsunterlagen der Kirchenpflege

2: Haushaltspläne

Haushaltspläne (1931-1962)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-187
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 cm

Stichworte

Haushaltsplan

C. Rechnungsunterlagen der Kirchenpflege

3: Steuern und Steuerlisten

Kirchensteuer (1926-1928)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-367 (gesperrt bis: 2028)
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 cm

Enthält:
- Ausstands-Einzugsregister zur Kirchensteuer
- Ausstandsregister zur Kirchensteuer

Stichworte

Kirchensteuer

C. Rechnungsunterlagen der Kirchenpflege

3: Steuern und Steuerlisten

Kirchensteuer (1930-1931)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-368 (gesperrt bis: 2031)
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 cm

Enthält:
- Ausstandsregister zur Kirchensteuer

Stichworte

Kirchensteuer

C. Rechnungsunterlagen der Kirchenpflege

3: Steuern und Steuerlisten

Kirchensteuer (1932)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-369 (gesperrt bis: 2032)
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Ausstandregister zur Kirchensteuer
- Zahlungsverzeichnis zum Ausstandsregister

Stichworte

Kirchensteuer

C. Rechnungsunterlagen der Kirchenpflege

3: Steuern und Steuerlisten

Kirchensteuer (1933-1934)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-370 (gesperrt bis: 2034)
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 cm

Enthält:
- Ausstandregister zur Kirchensteuer
- Zahlungsverzeichnis zur Kirchensteuer

Stichworte

Kirchensteuer

C. Rechnungsunterlagen der Kirchenpflege

3: Steuern und Steuerlisten

Kirchensteuer (1935, 1939)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-371 (gesperrt bis: 2039)
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Ausstandsregister

Stichworte

Kirchensteuer

C. Rechnungsunterlagen der Kirchenpflege

3: Steuern und Steuerlisten

Kirchensteuer (1940)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-372 (gesperrt bis: 2040)
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 cm

Enthält:
- Zahlungsverzeichnis zur Kirchensteuer
- Ausstandsregister zur Kirchensteuer

Stichworte

Kirchensteuer

C. Rechnungsunterlagen der Kirchenpflege

3: Steuern und Steuerlisten

Kirchensteuer (1941)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-373 (gesperrt bis: 2041)
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 cm

Enthält:
- Abgangsliste zur Kirchensteuer
- Zahlungsverzeichnis zur Kirchensteuer

Stichworte

Kirchensteuer

C. Rechnungsunterlagen der Kirchenpflege

3: Steuern und Steuerlisten

Kirchensteuer (1942-1950)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-472 (gesperrt bis: 2050)
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 Quartband

Enthält:
- Besteuerungsgrundlagen

Stichworte

Kirchensteuer

C. Rechnungsunterlagen der Kirchenpflege

3: Steuern und Steuerlisten

Kirchensteuer Firma Rathgeber (1956-1958)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-470 (gesperrt bis: 2058)
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 3 cm

Enthält:
- Kirchensteuerveranlagung
- Schriftverkehr

Stichworte

Kirchensteuer | Firma Rathgeber | Ratgeber, Firma

C. Rechnungsunterlagen der Kirchenpflege

3: Steuern und Steuerlisten

Kirchensteuer und Kirchgeld (1958-1965)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-52
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 0,5 cm

Darin:
- Pfarrbesoldungsgrundstück Parz.-Nr. 977

Stichworte

Kirchensteuer | Kirchgeld

C. Rechnungsunterlagen der Kirchenpflege

3: Steuern und Steuerlisten

Ortskirchensteuer (1935-1940)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-433
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 cm

Enthält:
- Ortskirchensteuerbescheide
- Haushaltspläne

Stichworte

Kirchensteuer | Haushaltsplan

C. Rechnungsunterlagen der Kirchenpflege

3: Steuern und Steuerlisten

Landes- und Ortskirchensteuerliste (1938)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-262 (gesperrt bis: 2038)
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 Folioband

Stichworte

Landes- und Ortskirchensteuer

C. Rechnungsunterlagen der Kirchenpflege

3: Steuern und Steuerlisten

Landes- und Ortskirchensteuerliste (1939)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-263 (gesperrt bis: 2039)
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 Folioband

Stichworte

Landes- und Ortskirchensteuer

C. Rechnungsunterlagen der Kirchenpflege

3: Steuern und Steuerlisten

Landes- und Ortskirchensteuerliste (1940)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-264 (gesperrt bis: 2040)
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 Folioband

Stichworte

Landes- und Ortskirchensteuer

C. Rechnungsunterlagen der Kirchenpflege

3: Steuern und Steuerlisten

Landes- und Ortskirchensteuerliste (1941)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-265 (gesperrt bis: 2041)
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 Folioband

Stichworte

Landes- und Ortskirchensteuer

C. Rechnungsunterlagen der Kirchenpflege

3: Steuern und Steuerlisten

Landes- und Ortskirchensteuerliste (1942)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-266 (gesperrt bis: 2042)
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 Folioband

Stichworte

Landes- und Ortskirchensteuer

C. Rechnungsunterlagen der Kirchenpflege

3: Steuern und Steuerlisten

Landes- und Ortskirchensteuerliste (1943)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-267 (gesperrt bis: 2043)
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 Folioband

Stichworte

Landes- und Ortskirchensteuer

C. Rechnungsunterlagen der Kirchenpflege

3: Steuern und Steuerlisten

Kirchensteuer-Register (1929)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-253 (gesperrt bis: 2029)
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 Folioband

Stichworte

Kirchensteuer-Register

C. Rechnungsunterlagen der Kirchenpflege

3: Steuern und Steuerlisten

Kirchensteuer-Register (1930)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-254 (gesperrt bis: 2030)
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 Folioband

Stichworte

Kirchensteuer-Register

C. Rechnungsunterlagen der Kirchenpflege

3: Steuern und Steuerlisten

Kirchensteuer-Register (1931)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-255 (gesperrt bis: 2031)
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 Folioband

Stichworte

Kirchensteuer-Register

C. Rechnungsunterlagen der Kirchenpflege

3: Steuern und Steuerlisten

Kirchensteuer-Register (1932)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-256 (gesperrt bis: 2032)
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 Folioband

Stichworte

Kirchenpflege | Kirchensteuer-Register

C. Rechnungsunterlagen der Kirchenpflege

3: Steuern und Steuerlisten

Kirchensteuer-Register (1933)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-257 (gesperrt bis: 2033)
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 Folioband

Stichworte

Kirchensteuer-Register

C. Rechnungsunterlagen der Kirchenpflege

3: Steuern und Steuerlisten

Kirchensteuer-Register (1934)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-258 (gesperrt bis: 2034)
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 Folioband

Stichworte

Kirchensteuer-Register

C. Rechnungsunterlagen der Kirchenpflege

3: Steuern und Steuerlisten

Kirchensteuer-Register (1935)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-259 (gesperrt bis: 2035)
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 Folioband

Stichworte

Kirchensteuer-Register

C. Rechnungsunterlagen der Kirchenpflege

3: Steuern und Steuerlisten

Kirchensteuer-Register (1936)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-260 (gesperrt bis: 2036)
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 Folioband

Stichworte

Kirchensteuer-Register

C. Rechnungsunterlagen der Kirchenpflege

3: Steuern und Steuerlisten

Kirchensteuer-Register (1937)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-261 (gesperrt bis: 2037)
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 Folioband

Stichworte

Kirchensteuer-Register

C. Rechnungsunterlagen der Kirchenpflege

3: Steuern und Steuerlisten

Kirchensteuer-Einzugsregister A-M (1944-1945)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-386 (gesperrt bis: 2045)
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 Oktavband

Stichworte

Kirchensteuer

C. Rechnungsunterlagen der Kirchenpflege

3: Steuern und Steuerlisten

Kirchensteuer-Einzugsregister M-Z (1944-1945)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-387 (gesperrt bis: 2045)
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 Oktavband

Stichworte

Kirchensteuer

C. Rechnungsunterlagen der Kirchenpflege

3: Steuern und Steuerlisten

Kirchensteuer-Einzugsregister A-M (1946)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-388 (gesperrt bis: 2046)
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 Oktavband

Stichworte

Kirchensteuer

C. Rechnungsunterlagen der Kirchenpflege

3: Steuern und Steuerlisten

Kirchensteuer-Einzugsregister M-Z (1946)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-389 (gesperrt bis: 2046)
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 Oktavband

Stichworte

Kirchensteuer, Register

C. Rechnungsunterlagen der Kirchenpflege

3: Steuern und Steuerlisten

Kirchensteuer-Einzugsregister A-M (1947)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-390 (gesperrt bis: 2047)
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 Oktavband

Stichworte

Kirchensteuer

C. Rechnungsunterlagen der Kirchenpflege

3: Steuern und Steuerlisten

Kirchensteuer-Einzugsregister M-Z (1947)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-391 (gesperrt bis: 2047)
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 Oktavband

Stichworte

Kirchensteuer

C. Rechnungsunterlagen der Kirchenpflege

3: Steuern und Steuerlisten

Kirchensteuer-Einzugsregister A-M (1948)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-392 (gesperrt bis: 2048)
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 Oktavband

Stichworte

Kirchensteuer

C. Rechnungsunterlagen der Kirchenpflege

3: Steuern und Steuerlisten

Kirchensteuer-Einzugsregister M-Z (1948)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-393 (gesperrt bis: 2048)
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 Oktavband

Stichworte

Kirchensteuer

C. Rechnungsunterlagen der Kirchenpflege

3: Steuern und Steuerlisten

Kirchensteuer-Einzugsregister A-M (1949)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-394 (gesperrt bis: 2049)
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 Oktavband

Stichworte

Kirchensteuer

C. Rechnungsunterlagen der Kirchenpflege

3: Steuern und Steuerlisten

Kirchensteuer-Einzugsregister M-Z (1949)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-395 (gesperrt bis: 2049)
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 Oktavband

Stichworte

Kirchensteuer

C. Rechnungsunterlagen der Kirchenpflege

3: Steuern und Steuerlisten

Kirchensteuer-Einzugsregister A-L (1950)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-396 (gesperrt bis: 2050)
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 Oktavband

Stichworte

Kirchensteuer

C. Rechnungsunterlagen der Kirchenpflege

3: Steuern und Steuerlisten

Kirchensteuer-Einzugsregister M-Z (1950)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-397 (gesperrt bis: 2050)
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 Oktavband

Stichworte

Kirchensteuer

C. Rechnungsunterlagen der Kirchenpflege

3: Steuern und Steuerlisten

Kirchensteuer-Einzugsregister A-Z (1951)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-398 (gesperrt bis: 2051)
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 Oktavband

Stichworte

Kirchensteuer

C. Rechnungsunterlagen der Kirchenpflege

3: Steuern und Steuerlisten

Kirchensteuer-Einzugsregister A-Z (1952)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-399 (gesperrt bis: 2052)
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 Oktavband

Stichworte

Kirchensteuer

C. Rechnungsunterlagen der Kirchenpflege

3: Steuern und Steuerlisten

Kirchensteuer-Einzugsregister (1953)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-400 (gesperrt bis: 2053)
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 Oktavband

Stichworte

Kirchensteuer

C. Rechnungsunterlagen der Kirchenpflege

3: Steuern und Steuerlisten

Kirchensteuer-Einzugsregister A-Z (1954)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-401 (gesperrt bis: 2054)
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 Oktavband

Stichworte

Kirchensteuer

C. Rechnungsunterlagen der Kirchenpflege

3: Steuern und Steuerlisten

Kirchensteuer-Einzugsregister A-Z (1955)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-402 (gesperrt bis: 2055)
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 Oktavband

Stichworte

Kirchensteuer

C. Rechnungsunterlagen der Kirchenpflege

3: Steuern und Steuerlisten

Kirchensteuerlisten (1949)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-471 (gesperrt bis: 2049)
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1,5 cm

Stichworte

Kirchensteuer

C. Rechnungsunterlagen der Kirchenpflege

4: Sonderrechnungen

Rechnungen alter Böckinger Firmen (1917-1930)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-227
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Ortsgeschichte | Handwerk und Gewerbe

D. Drucksachen

1: Evangelisches Gemeindeblatt für Böckingen

Evang. Gemeindeblatt Böckingen (1914-1918)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-233
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Gedenkblatt Gefallene 1914 - 1918
- Todesanzeigen

Stichworte

Evang. Gemeindeblatt | Erster Weltkrieg, Gefallene

D. Drucksachen

1: Evangelisches Gemeindeblatt für Böckingen

Evang. Gemeindeblatt Böckingen (1911-1920)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-288
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Evang. Gemeindeblatt

D. Drucksachen

1: Evangelisches Gemeindeblatt für Böckingen

Evang. Gemeindeblatt Böckingen (1911-1920)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-289
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Evang. Gemeindeblatt

D. Drucksachen

1: Evangelisches Gemeindeblatt für Böckingen

Evang. Gemeindeblatt Böckingen (1911-1936, 1958)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-132
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Evang. Gemeindeblatt Böckingen 1911 - 1936
- Heimatkunde Böckingen und Klingenberg 1958

Stichworte

Klingenberg, Heimatkunde | Evang. Gemeindeblatt

D. Drucksachen

1: Evangelisches Gemeindeblatt für Böckingen

Evang. Gemeindeblatt Böckingen (1921-1930)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-290
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Evang. Gemeindeblatt

D. Drucksachen

1: Evangelisches Gemeindeblatt für Böckingen

Evang. Gemeindeblatt Böckingen (1921-1930)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-291
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Evang. Gemeindeblatt

D. Drucksachen

1: Evangelisches Gemeindeblatt für Böckingen

Evang. Gemeindeblatt Böckingen (1931-1939)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-292
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Evang. Gemeindeblatt

D. Drucksachen

1: Evangelisches Gemeindeblatt für Böckingen

Evang. Gemeindeblatt Böckingen (1939-1941)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-293
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Evang. Gemeindeblatt

D. Drucksachen

2: Evangelisches Gemeindeblatt für Württemberg

Evang. Gemeindeblatt für Württemberg (1946-1963)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-16
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Evang. Gemeindeblatt für Württemberg

D. Drucksachen

2: Evangelisches Gemeindeblatt für Württemberg

Evang. Gemeindeblatt für Württemberg (1947-1960)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-119
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 cm

Enthält:
- Aus der Kirchengemeinde Böckingen

Stichworte

Ortsgeschichte | Evang. Gemeindeblatt für Württemberg, Ortsbeilage

D. Drucksachen

2: Evangelisches Gemeindeblatt für Württemberg

Evang. Gemeindeblatt für Württemberg (1961-1966)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-79
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Mitteilungen aus der Kirchengemeinde Böckingen

Stichworte

Evang. Gemeindeblatt für Württemberg, Ortsbeilage

E. Bild- und Tonträger

1: Fotografien

Fotografien Konfirmation (1903)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-491
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 4 Fotos

Enthält:
- Konfirmanden 1903

Stichworte

Konfirmanden

E. Bild- und Tonträger

1: Fotografien

Fotografien Konfirmation (1924-1924, 1939, 1960, 2001)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-492 (gesperrt bis: 2051)
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 12 Fotos

Enthält:
- Konfirmanden mit Pfarrer Ziemssen 1924, 1925
- Konfirmanden mit Namen 1939
- Konfirmanden mit Pfarrer Schwarz 1960
- Pfarrer Meyer 2001

Stichworte

Konfirmanden | Konfirmation | Schwarz, Erwin (Pfarrer) | Meyer, Heinrich (Pfarrer) | Ziemssen, Wilhelm (Pfarrer)

E. Bild- und Tonträger

1: Fotografien

Gruppenbilder (1908-1990)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-490 (gesperrt bis: 2040)
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 21 Fotos

Enthält:
- Mädchenkreis
- CVJM Ausflüge, Lagerfeuer, Radtouren
- Kindergarten
Darin:
- Pfarrhaus Ludwigsburger Straße 10
- Bauplatz Auferstehungskirche

Stichworte

Pfarrhaus, Ludwigsburger Straße | Auferstehungskirche | CVJM | Kindergarten | Mädchenkreis

E. Bild- und Tonträger

1: Fotografien

Fotografien (1906-1908)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-493
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 2 Fotos

Enthält:
- Ausflug Kirchenchor nach Burg Hornberg 1908
- Hochwasser Böckingen 1906

Stichworte

Burg Hornberg, Kirchenchorausflug | Fotografie | Kirchenchor | Hochwasser | Ortsgeschichte

E. Bild- und Tonträger

1: Fotografien

Soldaten im Ersten Weltkrieg (1914-1918)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-488
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 7 Fotos

Stichworte

Erster Weltkrieg | Soldaten, Erster Weltkrieg

E. Bild- und Tonträger

1: Fotografien

Pfarrer (1920-1960)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-489
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 8 Fotos

Enthält:
- Pfarrer Ziemssen
- Pfarrer Küster
- Pfarrer Merkle
- Pfarrer Schwarz mit Jugendgruppen, Mädchenkreis, Fanfarenzug

Stichworte

Jugendarbeit | Fanfarenzug | Mädchenkreis | Ziemssen, Wilhelm (Pfarrer) | Küster, Paul (Pfarrer) | Merkle, Matthias (Pfarrer) | Schwarz, Erwin (Pfarrer)

E. Bild- und Tonträger

1: Fotografien

Fotografien (1928)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-494
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 14 Fotos + 1 Schr.

Enthält:
- Ehrenmal 1. Weltkrieg an der Stadtkirche
- Grabmale im Alten Friedhof an der Stadtkirche

Stichworte

Fotografie | Erster Weltkrieg | Stadtkirche | Alter Friedhof, Grabmale | Ehrenmal, Erster Weltkrieg

E. Bild- und Tonträger

1: Fotografien

Böckinger Kelch (o.D.)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-495
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 2 Fotos, 1 Negativ

Stichworte

Fotografie | Vasa Sacra

E. Bild- und Tonträger

1: Fotografien

CVJM mit Pfarrer Küster (1950-1954)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-498
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 Fotoalbum

Stichworte

Fotoalbum | CVJM | Küster, Paul (Pfarrer)

E. Bild- und Tonträger

1: Fotografien

Erneuerung Stadtkirche (1959-1960)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-500
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 Fotoalbum

Stichworte

Fotoalbum | Stadtkirche, Erneuerungen | Bausachen

E. Bild- und Tonträger

1: Fotografien

60 Jahre CVJM (1950)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-499
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 Fotoalbum

Stichworte

Fotoalbum | CVJM

E. Bild- und Tonträger

1: Fotografien

Umbau Stadtkirche (1900)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-487
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 13 Fotos

Stichworte

Stadtkirche, Umbau | Bausachen

E. Bild- und Tonträger

1: Fotografien

Turmkapelle Stadtkirche und Fresken (1959-1960)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-496
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 11 Fotos

Bemerkung

z.T. koloriert

Stichworte

Fotografie | Stadtkirche, Turmkapelle

E. Bild- und Tonträger

1: Fotografien

Gedicht eines Heilbronner Kriegsgefangenen aus dem Zweiten Weltkrieg (1945)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-497
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 Schr.

Bemerkung

gerahmt

Stichworte

Heilbronn, Kriegsgefangene | Fotografie | Zweiter Weltkrieg | Kriegsgefangene

E. Bild- und Tonträger

2: Dias

Ausflüge des Mädchenkreises (1952-1960)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-502
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: Diaserien

Stichworte

Dia | Mädchenkreis

E. Bild- und Tonträger

2: Dias

Renovierung der Stadtkirche (1960)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-503
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 Diaserie

Stichworte

Dia | Stadtkirche, Renovierung

E. Bild- und Tonträger

2: Dias

Sommerfreizeit Oberstdorf und Hirschegg (1961)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-504
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 Diaserie

Stichworte

Oberstdorf, Sommerfreizeit | Hirschegg, Sommerfreizeit | Dia

E. Bild- und Tonträger

2: Dias

Wochenendfreizeiten Nürtingen und Kleinwalsertal (1962-1964)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-505
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: Diaserien

Stichworte

Nürtingen, Wochenendfreizeit | Kleinwalsertal, Wochenendfreizeit | Dia

E. Bild- und Tonträger

2: Dias

Kurzfreizeit Ortenberg, Bazar (1965-1966)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-506
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: Diaserien

Stichworte

Ortenberg, Freizeit | Dia

E. Bild- und Tonträger

2: Dias

Kurzfreizeit Burg Rotenberg, Fasching (1966-1967)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-507 (gesperrt bis: 2017)
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: Diaserien

Stichworte

Burg Rotenberg, Freizeit | Dia

E. Bild- und Tonträger

2: Dias

Gruppen Jungschar, Ruderer und Mädchenkreis (1975-1978?)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-508
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: Diaserien

Bemerkung

gefunden bei Aufräumarbeiten 1975 - 1978

Stichworte

Jugendarbeit | Jungschar | Mädchenkreis

E. Bild- und Tonträger

2: Dias

Gezeichnete Motive zur Gottesdienstgestaltung (1960-1979)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-509 (gesperrt bis: 2029)
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: Diaserien

Stichworte

Dia | Gottesdienstgestaltung

E. Bild- und Tonträger

2: Dias

Bilder zur Gottesdienstgestaltung (1965)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-510
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: Dias und Glasbilder

Stichworte

Dia | Glasbild | Gottesdienstgestaltung

E. Bild- und Tonträger

3: Filme

Sommerfest (o.D.)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-511
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 Film

Stichworte

Film | Sommerfest

E. Bild- und Tonträger

4: Schallplatten

Glockengeläut der Stadtkirche und Grußwort von Pfarrer Küster (1950)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-501
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 Schallplatte

Stichworte

Glocke | Stadtkirche,Glockengeläut (Schallplatte) | Küster, Paul (Pfarrer)

F. Anhang

Kirchensachen (1851-1860, 1932- 1935)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-131
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1,5 cm

Enthält:
- Pfarrer Ziemssen Nachruf, Vorträge, Konfirmandenbilder
- Gemeindeglieder 2. Pfarramt 1935
- Durchschnittseinkommen des Totengräbers und der Totensängerin 1851 - 1860
- Ordnung Kirchenbuchführung von 1932

Stichworte

Gemeindeleben | Pfarrstelle II | Totengräber | Kirchenbuch, Führung | Totensägerin | Ziemssen, Wilhelm (Pfarrer)

F. Anhang

Kirchensachen (1897-1974)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-175 (gesperrt bis: 2024)
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 cm

Enthält:
- Vikariat
- Zimmermann, Theodor; Pfarrer
- Volkszählung 1905
- Äußerungen kirchlichen Lebens 1897 - 1905

Stichworte

Vikariat | Volkszählung | Statistik | Zimmermann, Theodor (Pfarrer)

F. Anhang

Kirchensachen (1932-1951)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-177
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 1 cm

Enthält:
- Pfarrstelle, Paul Küster (Pfarrer) 1951
- Wiederbelegung Wohnung Kirchstr. 8
- Sterbevorsorge
- NS-Volkswohlfahrt

Stichworte

NS-Volkswohlfahrt | Sterbevorsorge | Küster, Paul (Pfarrer)

F. Anhang

Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege und gesetzliche Unfallversicherung (1947-1955)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Boeckingen-Heilbronn-91
Provenienz: Pfarramt Böckingen
Umfang: 0,5 cm

Darin:
- Anmeldung Kindergarten Sonnenberg

Stichworte

Kindergarten, Sonnenberg | Berufsgenossenschaft | Unfallversicherung, gesetzlich

Array ( [0] => Array ( [path] => vendor/bin/phantomjs-2.1.1-linux-x86_64/ ) )