L 5 - Martinshaus Altshausen (1863-1977)

Weitere Findbücher
Tools
Stichworte
Baum
Suche

Erstellt: 2012

Einleitung

Bearbeitung

Verena Türck

Geschichte des Martinshauses

Das Martinshaus in Altshausen (Saulgau) wurde 1883 auf Initiative von Johannes Leopold, Gemeindepfarrer von Altshausen, mit Unterstützung des Gustav-Adolf-Vereins gegründet mit der Absicht, evangelischen Kindern, die in der Diaspora Württembergs, Bayerns und Hohenzollerns wohnen, den Besuch des Konfirmationsunterrichts und die Konfirmation zu ermöglichen. Zu diesem Zweck bestand das Martinshaus zunächst als Heim, ab 1888/89 wurde die eigene Schule in Betrieb genommen, die 1916 die staatliche Anerkennung als freiwillige evangelische Konfessionsschule erhielt. Bis zum Zweiten Weltkrieg hielt das Martinshaus konstant Plätze für maximal 60 Kinder bereit. Der Hauptteil der Kosten des Martinshauses wurde durch die zahlreichen Spenden der Diasporagemeinden gedeckt, so dass das Kostgeld der Schüler abhängig von den Vermögensverhältnissen der Eltern gestaffelt werden konnte. Neben Kindern aus der Diaspora nahm das Martinshaus auch immer wieder Kinder aus familiär schwierigen Situationen bzw. Kinder, die als schwererziehbar eingeschätzt wurden, auf.
Während des Dritten Reichs geriet das Martinshaus zunehmend in Bedrängnis und überschrieb darum am 8. August 1941 seinen gesamten Grundbesitz zur Besitzsicherung der Kirchengemeinde Biberach an der Riß. Am 21. September 1941 erfolgte dann die zwangsweise Aufhebung der Heimschule. Das Heim blieb jedoch bestehen und beherbergte bis 1945 neben Kindern aus der Diaspora auch durch Fliegerangriffe bedrohte und geschädigte Kinder aus evangelischen Gemeinden der Städte Heidelberg, Mannheim, Karlsruhe, Düsseldorf, Köln und Essen. Nach Kriegsende erfolgte dann die Aufnahme vieler Kriegsflüchtlinge und Kriegswaisen.
Am 1. November 1948 erfolgte die Wiedereröffnung der Heimschule im Martinshaus. Die folgende Zeit war vor allem durch umfangreiche Ausbauten und die Vergrößerung der Anstalt geprägt. Unter anderem wurde im Zuge der allgemeinen Bestrebungen der Einrichtung von Realschulen im April 1956 ein Mittelschul-Internat in Kleintobel für Jungen als Zweigschule eröffnet und in den kommenden Jahren weiter ausgebaut, so dass 1961 dort bereits 120 Schüler lebten. 1969 erfolgte ein großer Neubau. 1959 wurde eine Mädchenmittelschule im Clara-Glöckler-Bau in Altshausen eingerichtet. Im Jahr 1961 wurde die Organisationsform durch die Gründung der Ev. Heimschulen Martinshaus in Altshausen und Kleintobel - bestehend aus einem 9-klassigen Volksschulinternat in Altshausen, dem Mädchen-Mittelschul-Internat in Altshausen und dem Knaben-Mittelschul-Internat in Kleintobel - verändert.
Vor allem die Modernisierungsmaßnahmen der 1960er Jahre an den verschiedenen Bauten und die ab 1970 rückgängigen Schülerzahlen in Altshausen führten zu einer Verschuldung und schließlich 1976 zur Auflösung des Martinshauses wegen Überschuldung und zur Übertragung des Besitzes an die Zieglerschen Anstalten e.V.. Die Realschule in Kleintobel blieb bestehen und wurde zunächst eigenständig weitergeführt. Dieser Zweig des Martinshauses in Kleintobel existiert noch heute als Realschulerziehungsanstalt der Zieglerschen Anstalten e.V.

Geschichte des Bestands

Der Bestand befand sich im Pfarramt Altshausen und wurde zusammen mit dem Pfarrarchiv Altshausen am 10. Juni 2010 eingeholt. Durch die gemeinsame Lagerung trat eine Vermischung von Unterlagen ein, die zunächst behoben werden musste. Da umfangreiche Teile des Bestandes ungeordnet waren und teilweise aus losen Blattsammlungen bestanden, kann trotz der sorgfältigen Durchsicht nicht ausgeschlossen werden, dass einzelne Schriftstücke des Martinshauses bzw. der Kirchengemeinde Altshausen sich noch im jeweilig anderen Bestand befinden. Insgesamt konnte die Trennung der Bestände aber erfolgreich durchgeführt werden.
Die wenigen im Bestand des Martinshauses enthaltenen Fotos wurden dem Bildarchiv übergeben und sind dort unter den Nummern P 10106-10112 und Ü 78 zu finden. Der Bestand enthielt außerdem die Jahresberichte des Martinshauses von 1883 bis 1965 und einige Bücher zur Inneren Mission, Wohlfahrtspflege und privatem Schulwesen, die der Landeskirchlichen Zentralbibliothek in Stuttgart übergeben wurden. Einige wenige im Bestand enthaltenen Broschüren, die bereits in der Landeskirchlichen Zentralbibliothek vorhanden sind, wurden zur besseren direkten Information beim Bestand gelassen. Ebenso wurde die Schülerzeitung "Martinsblättle" im Bestand belassen und verzeichnet.
Eine Ordnung des Bestandes nach Aktenplan oder Registratursignaturen existierte nicht. Soweit vorhanden wurden bestehende und beschriftete Einheiten und deren Aktentitel übernommen. In vielen Fällen musste allerdings erst eine Ordnung der äußerst unsortierten Unterlagen hergestellt werden. Diese wurde analog zu den vorhandenen Einheiten einerseits thematisch getrennt nach Verwaltung, Rechnungswesen, Personal, Bauprojekten, Aufnahmen und Schulbetrieb vorgenommen, andererseits wurden die Unterlagen innerhalb dieser Themengebiete chronologisch geordnet. Die so entstandenen thematischen Bereiche wurden zur Grundlage der Klassifikation. Kassiert wurden lediglich Duplikate. Die umfangreichen Aufnahmeakten wurden nicht ausgedünnt, da in diesen die Gründe für die Aufnahmegesuche und die Lebensumstände der Schüler/innen und deren Eltern deutlich werden.
Der Bestand weist verhältnismäßig viele Unterlagen zu Aufnahmegesuchen und Aufnahmen auf. Dies ist auf das Aufnahmeverfahren zurückzuführen, denn ab der Gründung 1883 wurden die Aufnahmegesuche vom Pfarrer der Gemeinde Altshausen gesammelt und bearbeitet und dann dem Vorstand des Martinshauses vorgelegt, der über die Aufnahmen entschied. Durch diesen Umstand haben sich die umfangreichen Akten zu den Aufnahmen von 1883 bis 1951 im Pfarramt Althausen erhalten. Im Zuge der Wiedereröffnung der Schule 1948 und der Erweiterung des Martinshauses in den folgenden Jahren ging wohl die Verwaltung der Aufnahmeverfahren vom Pfarramt vollständig an das personell expandierende Martinshauses über.
Nicht nur die Aufnahmeakten, sondern auch die restlichen Unterlagen und deren Zusammensetzung weisen darauf hin, dass es sich bei vorliegendem Bestand um die Schriftgutüberlieferung des Pfarrers von Altshausen handelt und nicht um diejenige der im Martinshaus direkt ansässigen Verwaltung. Der Pfarrer von Altshausen war wohl seit dem Gründungspfarrer Leopold in Personalunion auch für das Konfirmandenheim im Martinshaus seelsorgerisch zuständig und übernahm einen Teil der Verwaltungsaufgaben. So war der Pfarrer ständiges Mitglied im Verwaltungsrat, was sich in den umfangreichen Unterlagen zu den Sitzungen des Verwaltungsrats aus den 1950 bis 1970er Jahren mit eigenhändigen Notizen des Pfarrers Rolf Stuhlinger im Bestand spiegelt. Dies bedeutet, dass vorliegender Bestand nur zu einem Teil die Überlieferung der Verwaltung des Martinshaues darstellt, zu einem anderen Teil jedoch lediglich den Charakter einer Parallelüberlieferung hat.
Auffällig ist, dass sehr wenige Akten zu den Bereichen Schulalltag, Unterricht und Lehrpersonal im Bestand enthalten sind. Dies ist wahrscheinlich auf die Provenienz des Bestandes zurückzuführen. Im Archiv der Zieglerschen Anstalten Wilhelmsdorf e.V. haben sich ebenfalls Akten des Martinshauses erhalten. Bei diesen handelt es sich vor allem um Bauakten zu den Umbauten und Neubauten zwischen 1961 und 1975 (Archivinventar Zieglersche Anstalten Wilhelmsdorf e.V., bearbeitet von Inga Bing-von Häfen, 2005, darin: 5. Evangelische Heimschulen Martinshaus, Nr. 27-93). Möglicherweise wurden die eventuell noch vorhandenen Schul- und Verwaltungsakten des Martinshauses gemeinsam mit den Verwaltungsakten der Zieglerschen Anstalten bei einem Brand im Haus Höchsten in Wilhelmsdorf im Jahr 1977 vernichtet oder sie befinden sich noch im Besitz der Zieglerschen Anstalten in Wilhelmsdorf oder Kleintobel (zur Überlieferungssituation siehe auch das Vorwort des Archivinventars der Zieglerschen Anstalten).
Das vorliegende Archivinventar wurde im Oktober 2012 von der Archivreferendarin Verena Türck im Rahmen eines Archivpraktikums erstellt. Der Bestand umfasst nach der Verzeichnung und Verpackung 190 Bestellnummern und 2,5 laufende Regalmeter Archivgut. Die Archivalien des Bestands stammen aus dem Zeitraum von 1863 bis 1977, wobei es sich bei der ältesten erhaltenen Archivalie um einen Taufschein handelt.

Literaturhinweis

Weitere Überlieferungen im Landeskirchlichen Archiv Stuttgart
A 26 Allgemeine Kirchenakten, Nr. 823
A 126 Allgemeine Kirchenakten des Oberkirchenrats, Nr. 1511-1514, 2030, 2055
L 1 Diakonisches Werk Württemberg, Nr. 1220, 1221, 1345, 1347, 1350, 1355, 1357, 2398, 2420, 2448
Dekanatsarchiv Biberach, Nr. 3243-3252, 3946
Zieglersche Anstalten, Nr. 27-93

Literatur
Evangelische Heimschule Martinshaus. Realschule für Jungen Kleintobel. Festschrift zur Einweihung der neuerbauten Realschule in Kleintobel am 26. April 1969, hg. von der Schulleitung Evangelische Heimschulen Martinshaus, Kleintobel 1969.
Evangelische Heimschulen Konfirmandenheim Martinshaus. Volks- und Mittelschulen für Jungen und Mädchen Altshausen-Kleintobel, Altshausen o.D. [Werbebroschüre, ca. 1960].
Konfirmandenheim Martinshaus, Jahresberichte von 1883 bis 1965.
50 Jahre Konfirmanden-Anstalt "Martinshaus" in Altshausen am 29. Oktober 1933, hg. vom Martinshaus, Altshausen 1933.

1: Verwaltung

1.1: Allgemeine Verwaltungsarbeit

Gründung des Martinshauses 1883 (1882-1889)
Bestellnummer: LKAS-L005-50
Provenienz: Pfarramt Altshausen
Umfang: 3,0 cm

Enthält u.a.:
- Verleihung des Rechtsstatus' einer juristischen Persönlichkeit an das Martinshaus
- Miet- und Kaufverträge
- Entwürfe und handschriftliche Jahresberichte für die Jahre 1883-1889
- Korrespondenz von Gründungspfarrer Leopold
- Finanzplanung und Einwerbung von Mitteln

Stichworte

Gründung des Martinshauses | Leopold, Johannes | Jahresbericht | Finanzplanung | Grundbesitz

1: Verwaltung

1.1: Allgemeine Verwaltungsarbeit

Hausordnungen und weitere Verordnungen des Martinshauses (1876-1893)
Bestellnummer: LKAS-L005-107
Provenienz: Pfarramt Altshausen
Umfang: 1,0 cm

Enthält u.a.:
- Entwürfe für Hausordnungen, Entwürfe für Aufnahmebedingungen, Statuten des Martinshauses
- Verzeichnis der Spenden für das Martinshaus Dezember 1882 bis Oktober 1883
Darin:
- Statut der evangelischen Erziehungsanstalt zum St. Petri Stift in Höxter, Statut für die evangelischen Kinderherberge und Konfirmandenanstalt zu Reinerz
- Mietvertrag zur Gründung des Martinshauses
- Berichte aus anderen Konfirmandenheimen

Stichworte

Leopold, Johannes | Gründung des Martinshauses | Höxter, Ev. Erziehungsanstalt zum St. Petri Stift | Hausordnung | Aufnahmebedingung | Reinerz, Ev. Kinderherberge und Konfirmandenanstalt

1: Verwaltung

1.1: Allgemeine Verwaltungsarbeit

Ältere Verwaltungsakten (1887-1893)
Bestellnummer: LKAS-L005-119
Provenienz: Pfarramt Altshausen
Umfang: 3,0 cm

Enthält u.a.:
- Unterlagen zu Kassenberichten, Geldspenden und zur Finanzlage des Martinshauses
- Unterlagen und Korrespondenz zur Schule
- Unterlagen und Korrespondenz zu einzelnen Schülern/innen u.a. wegen Kostgeldfragen
- Unterlagen und Korrespondenz zu Baumaßnahmen, u.a. Baugesuch, Bauvorschriften, Baugenehmigung
- Bewerbungsunterlagen zu Stellenausschreibungen
- Antwortschreiben auf Einladung zur Einweihung des Neubaus 1889/90
- Korrespondenz mit anderen Pfarrern und Gemeinden

Stichworte

Finanzlage | Verwaltung | Schule | Schüler/in | Baumaßnahme | Lehrpersonal | Bewerbung | Spende | Neubau

1: Verwaltung

1.1: Allgemeine Verwaltungsarbeit

Forts.: Ältere Verwaltungsakten (1888-1895)
Bestellnummer: LKAS-L005-120
Provenienz: Pfarramt Altshausen
Umfang: 3,0 cm

Enthält u.a.:
- Unterlagen zur Finanzlage des Martinshauses u.a. Kassenbericht 1890, 1892, 1893
- Unterlagen und Quittungen zu Spenden, u.a. Verzeichnis der Geldspenden an das Martinshaus über die Gustav-Adolf-Stiftung 1890, 1892
- Unterlagen und Korrespondenz zum Grundbesitz des Martinshauses, u.a. Verträge
- Unterlagen zu Baumaßnahmen, u.a. Angebote von Handwerkern
- Korrespondenz zu einzelnen Schüler/innen
- Korrespondenz mit anderen Pfarrern und Gemeinden
Darin:
- Faltblatt "Das Confirmandenhause zu Altshausen. Ein Denkmal zum Lutherfeste"
- Infoblatt mit § 5 der Statuten des Martinshauses zu den Aufnahmebedingungen

Stichworte

Finanzlage | Spende | Kassenbericht | Gustav-Adolf-Stiftung | Baumaßnahme | Schüler/in | Aufnahmebedingung | Verwaltung

1: Verwaltung

1.1: Allgemeine Verwaltungsarbeit

Vormundschaftssache (1898-1907)
Bestellnummer: LKAS-L005-64 (gesperrt bis: 2017)
Provenienz: Pfarramt Altshausen
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Vormundschaft | Schüler/in

1: Verwaltung

1.1: Allgemeine Verwaltungsarbeit

Akten zur Schule und Verwaltung (1898-1916)
Bestellnummer: LKAS-L005-71 (gesperrt bis: 2030)
Provenienz: Pfarramt Altshausen
Umfang: 2,0 cm

Enthält u.a.:
- Aufstellungen zu den Geldgaben und Spenden durch Nachlässe für das Martinshaus
- Akten und Korrespondenz mit anderen Heimanstalten, z.B. Leitsätze zur Behandlung der geschlechtlichen Aufklärung in unseren Anstalten, Satzungen des Diaspora-Anstalten-Verbandes
- Akten zu Schüler/innen
- Akten zur Haftpflichtversicherung
Darin:
- Zweiter Rechenschaftsbericht des Landesverbands für Jugendfürsorge 1909/10
- Dritter Rechenschaftsbericht des Landesverbands für Jugendfürsorge 1910/11
- Mitglieder-Liste des Landesverbands für Jugendfürsorge in Württemberg

Stichworte

Diaspora-Anstalten-Verband | Finanzplanung | Spende | Landesverband für Jugendfürsorge in Württemberg | Schüler/in | Haftpflichtversicherung

1: Verwaltung

1.1: Allgemeine Verwaltungsarbeit

Verwaltungsakten 1901 bis 1903 (1900-1903)
Bestellnummer: LKAS-L005-106
Provenienz: Pfarramt Altshausen
Umfang: 2,0 cm

Enthält u.a.:
- Korrespdonenz betreffend den Unterricht
- Unterlagen zu Erbnachlässen, Kirchenkollekten und Spenden an das Martinshaus
- Korrespondenz mit diversen Personen u.a. ehemalige Schüler/innen, Förderer des Martinshauses, Eltern von Schülern/innen
- Korrespondenz mit anderen Heimschulen und diversen Institutionen
- Rechnungen
- Unterlagen und Programme der Diaspora-Anstalten-Konferenz
- Unterlagen zu einzelnen Schülern/innen
Darin:
- Programm für den XII. theoretisch-praktischen Instruktionskursus über Innere Mission in Stuttgart 1900

Stichworte

Nachlass | Spende | Schüler/in | Eltern/Sorgeberechtigter | Förderer | Rechnung | Hausordnung | Verwaltung | Diaspora-Anstalten-Verband | Unterricht

1: Verwaltung

1.1: Allgemeine Verwaltungsarbeit

Akten in der Verwaltungsrechtssache gegen die Amtskörperschaft Saulgau und die Gemeinde Altshausen wegen Steuerfreiheiten (1903-1904)
Bestellnummer: LKAS-L005-101
Provenienz: Pfarramt Altshausen
Umfang: 0,5 cm

Enthält u.a.:
- Korrespondenz des Rechtsanwaltsbüros des Martinshauses
- Urteil der Verwaltungsrechtssache

Stichworte

Rechtsstreit | Steuer | Verwaltung | Saulgau, Amt | Altshausen, Gemeinde

1: Verwaltung

1.1: Allgemeine Verwaltungsarbeit

Verwaltungsakten 1904 bis 1911 (1901-1911)
Bestellnummer: LKAS-L005-105
Provenienz: Pfarramt Altshausen
Umfang: 2,0 cm

Enthält u.a.:
- Unterlagen zu Erbnachlässen, Kirchenkollekten und Spenden an das Martinshaus
- Korrespondenz Pfarrers Kehm mit diversen Personen u.a. ehemalige Schüler/innen, Förderer des Martinshauses, Eltern von Schülern/innen
- Korrespondenz mit anderen Heimschulen und diversen Institutionen
- Rechnungen
- Unterlagen zu einzelnen Schülern/innen
Darin:
- Programm der Mitgliederversammlung des Landesverbands für Jugendfürsorge in Württemberg 1911
- Hausordnung für die evangelischen Rettungsanstalten Württembergs

Stichworte

Nachlass | Spende | Schüler/in | Förderer | Eltern/Sorgeberechtigter | Rechnung | Hausordnung | Kehm, Karl | Verwaltung | Landesverband für Jugendfürsorge in Württemberg

1: Verwaltung

1.1: Allgemeine Verwaltungsarbeit

Verzeichnis des Anstaltsinventars (1905-1910)
Bestellnummer: LKAS-L005-157
Provenienz: Pfarramt Altshausen
Umfang: 1 Bd.

Stichworte

Inventar | Schule

1: Verwaltung

1.1: Allgemeine Verwaltungsarbeit

Akten zu Schülern und Verwaltung 1908 (1901-1908)
Bestellnummer: LKAS-L005-54 (gesperrt bis: 2020)
Provenienz: Pfarramt Altshausen
Umfang: 1,0 cm

Enthält u.a.:
- Akten und Korrespondenz betreffend des Zustands und der Unterbringung einzelner Schülern/innen
- Unterlagen zu einzelnen Schülern/innen: v.a. Impfscheine, Taufscheine, Gesundheitszeugnisse
- Protokoll einer Besprechung über die Beteiligung der Jugendfürsorgevereine bei der Behandlung der Strafsachen gegen jugendliche Personen vom 4. Juni 1908
- Satzungen des Diaspora-Anstalten-Verbandes
- Einladung zur Gründung eines Landesverbands für Jugendfürsorge in Stuttgart

Stichworte

Schüler/in | Landesverband für Jugendfürsorge in Württemberg | Diaspora-Anstalten-Verband | Verwaltung

1: Verwaltung

1.1: Allgemeine Verwaltungsarbeit

Verwaltungsakten 1911 (1902-1911)
Bestellnummer: LKAS-L005-62 (gesperrt bis: 2022)
Provenienz: Pfarramt Altshausen
Umfang: 2,5 cm

Enthält u.a.:
- Akten und Korrespondenz zu Schülern/innen
- Unterlagen zu Schülern/innen: v.a. Impfscheine, Taufscheine, Zeugnisse
- Akten zur Lage des Martinshauses
Darin:
- Werbematerial für Waschmaschinen mit Elektromotor

Stichworte

Schüler/in | Verwaltung

1: Verwaltung

1.1: Allgemeine Verwaltungsarbeit

Verwaltungsakten 1912 (1901-1915)
Bestellnummer: LKAS-L005-61 (gesperrt bis: 2025)
Provenienz: Pfarramt Altshausen
Umfang: 1,5 cm

Enthält u.a.:
- Akten und Korrespondenz zu Schülern/innen
- Unterlagen zu Schülern/innen: v.a. Impfscheine, Taufscheine, Zeugnisse
- Akten und Korrespondenz zu allgemeinen Belangen von Heimen mit unter Vormundschaft stehenden Minderjährigen
- Satzungsentwurf für die Landeskonferenz für Innere Mission in Württemberg 1912
- Unterlagen zur Anbindung des Martinshauses an das öffentliche Stromnetz
- Lehrverträge

Stichworte

Aufnahmegesuch | Baumaßnahme | Landeskonferenz für Innere Misson in Württemberg | Lehrpersonal | Schüler/in | Vormundschaft

1: Verwaltung

1.1: Allgemeine Verwaltungsarbeit

Verwaltungsakten 1915-1921 (1915-1921)
Bestellnummer: LKAS-L005-70 (gesperrt bis: 2028)
Provenienz: Pfarramt Altshausen
Umfang: 3,0 cm

Enthält u.a.:
- Akten und Korrespondenz mit der Gustav-Adolf-Stiftung, dem Landesverband für Jugendfürsorge und anderen Institutionen zu Absprachen zwischen Heimanstalten, Anfragen an Heimanstalten
- Akten und Korrespondenz zur Kostgeldfrage und Kostendeckung, Aufstellungen der Geldgaben, Versorgung des Martinshauses mit Textilien, Papier etc.
- Unterlagen zu Personalfragen
- Akten und Korrespondenz zu Schüler/innen

Stichworte

Lehrpersonal | Schüler/in | Aufnahmegesuch | Finanzplanung | Gustav-Adolf-Stiftung | Landesverband für Jugendfürsorge in Württemberg | Spende

1: Verwaltung

1.1: Allgemeine Verwaltungsarbeit

Verwaltungsakten 1917 (1905-1918)
Bestellnummer: LKAS-L005-63 (gesperrt bis: 2027)
Provenienz: Pfarramt Altshausen
Umfang: 1,0 cm

Enthält v.a.:
- Akten und Korrespondenz zu Schülern/innen

Stichworte

Schüler/in

1: Verwaltung

1.1: Allgemeine Verwaltungsarbeit

Korrespondenz mit Förderern des Martinshauses und ehemaligen Schülern/innen (1907-1925, o.D. [1930er?])
Bestellnummer: LKAS-L005-97
Provenienz: Pfarramt Altshausen
Umfang: 0,5 cm

Enthält v.a.:
- Briefe von und an Spender und Förderer des Martinshauses
- Briefe ehemaliger Martinhausschüler/innen an den Pfarrer von Altshausen

Stichworte

Schüler/in | Spende | Förderer

1: Verwaltung

1.1: Allgemeine Verwaltungsarbeit

Verwaltung des Martinshauses und Korrespondenz mit Verbänden 1920 bis 1922 (1919-1926 (1934))
Bestellnummer: LKAS-L005-102 (gesperrt bis: 2025)
Provenienz: Pfarramt Altshausen
Umfang: 1,0 cm

Enthält u.a.:
- Korrespondenz und Unterlagen des Landesverbands für Jugendfürsorge in Württemberg, des Diaspora Anstalten-Verbandes u.a. wegen der Versorgungslage, Zuteilung von Hilfsgütern und Spenden
- Einladungen und Protokolle zu Jahresversammlungen verschiedener Verbände
- Korrespondenz zu einzelnen Schüler/innen
- Korrespondenz mit dem Ministerium des Innern wegen Personalbesoldung
- Unterlagen zum Jahresbericht 1920/21
- Unterlagen zur Finanzlage
Darin:
- Satzung des Diaspora-Anstalten-Verbandes
- Artikel " Wie das Martinshaus durch die Inflation kam"

Stichworte

Schüler/in | Diaspora-Anstalten-Verband | Landesverband für Jugendfürsorge in Württemberg | Spende | Versorgungslage | Verwaltung | Lehrpersonal | Personalbesoldung | Jahresbericht | Finanzlage

1: Verwaltung

1.1: Allgemeine Verwaltungsarbeit

Verwaltung, Versorgungslage und Einzelfälle 1922-1926 (1913-1926)
Bestellnummer: LKAS-L005-98 (gesperrt bis: 2028)
Provenienz: Pfarramt Altshausen
Umfang: 0,5 cm

Enthält u.a.:
- Korrespondenz und Belege zu Hilfslieferungen und Lebensmittelspenden aus dem Ausland
- Korrespondenz mit dem Landesverband der Inneren Mission in Württemberg, der Zentralleitung für Wohltätigkeit in Württemberg
- Unterlagen zu Besoldungsfragen von Lehrpersonal, Korrespondenz mit dem Ministerium des Innern wegen Personalkosten
- Entwurf für die Satzung des Württembergischen Hauptvereins der Gustav-Adolf-Stiftung
- Unterlagen zu einzelnen Heimschülern wegen Unterbringung/Vormundschaft etc.
- Aufstellungen über Konfirmandengaben und Pflegegeldsätze in Heimanstalten

Stichworte

Schüler/in | Spende | Gustav-Adolf-Stiftung | Landesverband der Inneren Mission in Württemberg | Zentralleitung für Wohltätigkeit in Württemberg | Vormundschaft | Finanzlage | Versorgungslage

1: Verwaltung

1.1: Allgemeine Verwaltungsarbeit

Auslandshilfen für das Martinshaus (1922-1924)
Bestellnummer: LKAS-L005-111
Provenienz: Pfarramt Altshausen
Umfang: 1,5 cm

Enthält v.a.:
- Lieferscheine und Quittungen von Geldspenden und Lebensmittelspenden v.a. aus den USA und der Schweiz
- Mitteilungen der Zentralleitung für Wohltätigkeit in Württemberg, der Landesvereinigung für Innere Mission in Württemberg, dem Deutschen Roten Kreuz u.a. Institutionen über die Zuteilung von Geldspenden und Lebensmittelspenden an das Martinshaus
Darin:
- Tagbuch des Pfarramts Althausen mit Eintragung der Gaben 1923/24

Stichworte

Schweiz, Spende | Spende | USA, Spende | Versorgungslage | Zentralleitung für Wohltätigkeit in Württemberg | Landesverband der Inneren Mission in Württemberg | Deutsches Rotes Kreuz

1: Verwaltung

1.1: Allgemeine Verwaltungsarbeit

Hilfslieferungen und Spenden an das Martinshaus aus dem Ausland (1923-1924)
Bestellnummer: LKAS-L005-96
Provenienz: Pfarramt Altshausen
Umfang: 0,5 cm

Enthält u.a.:
- Frachtscheine, Belege etc. zu Hilfslieferungen und Lebensmittelspenden v.a. aus der Schweiz und den USA
- Quittungen über Geldspenden
Darin:
- Fragebogen über Säuglings- und Kinderheime des Schweizer Kinderhilfs-Komitees

Stichworte

Spende | Versorgungslage | Schweiz, Spende | USA, Spende

1: Verwaltung

1.1: Allgemeine Verwaltungsarbeit

Vermischte Verwaltungsakten (1926-1938)
Bestellnummer: LKAS-L005-123
Provenienz: Pfarramt Altshausen
Umfang: 0,5 cm

Enthält u.a.:
- Kaufverträge zum Grundbesitzerwerb des Martinshauses
- Korrespondenz mit anderen Pfarrern
- Opferurkunde für Spenden an das Martinshaus

Stichworte

Verwaltung | Grundbesitz | Spende

1: Verwaltung

1.1: Allgemeine Verwaltungsarbeit

Korrespondenz mit verschiedenen Einrichtungen und Personen (1929-1934)
Bestellnummer: LKAS-L005-92
Provenienz: Pfarramt Altshausen
Umfang: 3,0 cm

Enthält u.a.:
- Briefe ehemaliger Schüler/innen
- Briefe anderer Heimanstalten
- Briefe betreffend die Verwaltung und das Lehrpersonal des Martinshauses
- Antwortschreiben auf die Einladung zur Jubiläumsfeier 1933

Stichworte

Schüler/in | Lehrpersonal | Verwaltung | Jubiläum 1933

1: Verwaltung

1.1: Allgemeine Verwaltungsarbeit

Verwaltungsakten ((1906) 1931-1938)
Bestellnummer: LKAS-L005-118
Provenienz: Pfarramt Altshausen
Umfang: 0,5 cm

Enthält u.a.:
- Mitteilungen der Zentralleitung für Wohltätigkeit in Württemberg, des württembergischen Innenministeriums
- Testamentarische Nachlässe zugunsten des Martinshauses
Darin:
- Satzungen des Diaspora-Hauses Bietenhausen 1906
- Grußschreiben der Inneren Mission der Deutschen Evangelischen Kirche anlässlich des Anschlusses von Österreich 1938

Stichworte

Nachlass | Zentralleitung für Wohltätigkeit in Württemberg | Ministerium des Innern

1: Verwaltung

1.1: Allgemeine Verwaltungsarbeit

Korrespondenz v.a. an Pfarrer Moser und Inspektor Elsenhans (1935-1938)
Bestellnummer: LKAS-L005-117 (gesperrt bis: 2045)
Provenienz: Pfarramt Altshausen
Umfang: 0,5 cm

Enthält u.a.:
- Aufnahmegesuche mit Begründungen
- Korrespondenz mit Förderen des Martinshauses und Mitgliedern des Verwaltungsrats

Stichworte

Aufnahmegesuch | Verwaltung | Verwaltungsrat | Förderer | Elsenhans, Karl | Moser, Max

1: Verwaltung

1.1: Allgemeine Verwaltungsarbeit

Aufhebung der Heimschule des Martinshauses 1941, Sicherung des Grundbesitzes und Plan der Umwandlung des Martinshauses in ein Kinderlandverschickungslager (1939-1943)
Bestellnummer: LKAS-L005-80
Provenienz: Pfarramt Altshausen
Umfang: 1,0 cm

Enthält u.a.:
- Satzung des Konfirmandenheims Martinshaus
- Schenkungsvertrag zwischen dem Konfirmandenheim Martinshaus und dem Evangelischen Kirchenbezirk Biberach an der Riß vom 8. August 1941 über Grundbesitz des Martinshauses
- Grundbuchauszug zum Besitz des Konfirmandenheims Martinshaus vom 25. Juli 1941
- Korrespondenz zur Aufhebung der Heimschule am 21. September 1941
- Korrespondenz zur Vorbereitung der Grundbesitzschenkungen
- Korrespondenz und Stellungnahmen zum Plan, das Martinshaus in ein Kinderlandverschickungslager umzuwandeln oder stattdessen in ein kirchliches Säuglingsheim

Stichworte

Aufhebung der Martinshausschule | Grundbesitz | Kinderlandverschickung | Satzung | Biberach an der Riß, Ev. Kirchengemeinde | Schule

1: Verwaltung

1.1: Allgemeine Verwaltungsarbeit

Korrespondenz mit Eltern und verschiedenen Institutionen (1940-1943)
Bestellnummer: LKAS-L005-12 (gesperrt bis: 2047)
Provenienz: Pfarramt Altshausen
Umfang: 0,5 cm

Enthält u.a.:
- Korrespondenz mit Eltern/Erziehungsberechtigten
- Korrespondenz und Rundschreiben des Landesverbands der Inneren Mission Württemberg
- Anleitung zur Behandlung von Martinshaus-Aufnahmen und Zusammensetzung des Verwaltungsrats 1940
Darin:
- Diasporahaus Bietenhausen e.V. Jahresbericht 1942

Bemerkung

Ehemaliger Aktentitel "Allerlei"

Stichworte

Landesverband der Inneren Mission in Württemberg | Eltern/Sorgeberechtigter | Verwaltungsrat | Verwaltung | Bietenhausen, Diasporahaus

1: Verwaltung

1.1: Allgemeine Verwaltungsarbeit

Satzungsänderung und Verwaltungsakten zur Steuerbegünstigung (1940-1944)
Bestellnummer: LKAS-L005-130
Provenienz: Pfarramt Altshausen
Umfang: 0,5 cm

Enthält u.a.:
- Unterlagen und Korrespondenz zur Satzungsänderung und Befreiung des Martinshauses von der Körperschafts- und Vermögendssteuer
Darin:
- Merkblatt zur Gemeinnützigkeitsverordnung

Stichworte

Satzung | Körperschafts- und Vermögenssteuer | Steuer

1: Verwaltung

1.1: Allgemeine Verwaltungsarbeit

Aufnahme von Flüchtlingskindern, Kriegswaisen etc. und Versorgungs- und Finanzlage des Martinshauses nach Kriegsende (1945-1947)
Bestellnummer: LKAS-L005-85
Provenienz: Pfarramt Altshausen
Umfang: 1,5 cm

Stichworte

Flüchtling | Waise | Finanzplanung | Versorgungslage | Aufnahme

1: Verwaltung

1.1: Allgemeine Verwaltungsarbeit

Verwaltung des Martinshauses (1945-1950)
Bestellnummer: LKAS-L005-86
Provenienz: Pfarramt Altshausen
Umfang: 1,5 cm

Enhält u.a.:
- Korrespondenz zur Verwaltung und Finanzplanung
- Unterlagen zu Verwaltungsratsitzungen
- Korrespondenz und Unterlagen zur Besoldung und Anstellungsverhältnissen des Lehrpersonals
- Entwurf des Jahresberichts 1949
Darin:
- Faltblatt: Das Gustav-Adolf-Werk Konfirmation 1949
- An unsere lieben Konfirmanden

Stichworte

Personalbesoldung | Verwaltung | Finanzplanung | Lehrpersonal | Verwaltungsrat | Jahresbericht | Gustav-Adolf-Werk | Konfirmation

1: Verwaltung

1.1: Allgemeine Verwaltungsarbeit

Entnazifizierung und Lage nach Kriegsende 1945 bis 1947 (1945-1955)
Bestellnummer: LKAS-L005-83
Provenienz: Pfarramt Altshausen
Umfang: 1,0 cm

Enthält u.a.:
- Unterlagen zur Lage und Regelung der Zuständigkeiten der Betreuung des Martinshauses direkt nach Kriegsende 1945 (Fall der Entnazifizierung des Inspektors und Hausvaters Karl Elsenhans)
- Korrespondenz zur Situation des Martinshauses durch Belegung französischer Truppen
- Unterlagen zu Instandsetzungsarbeiten am Martinshaus
- Unterlagen und Korrespondenz zur Wiedereinrichtung des Martinshauses als Heimschule
Darin:
- Zeitungsausschnitte von 1955 zum Kriegsende in Württemberg vor 10 Jahren

Stichworte

Entnazifizierung | Kriegsende | Elsenhans, Karl | Baumaßnahme | Wiedereinrichtung der Martinshausschule | Schule

1: Verwaltung

1.1: Allgemeine Verwaltungsarbeit

Verwaltung des Martinshauses (1945-1964)
Bestellnummer: LKAS-L005-88 (gesperrt bis: 2062)
Provenienz: Pfarramt Altshausen
Umfang: 1,5 cm

Enthält u.a.:
- Korrespondenz zu einzelnen Schülern/innen
- Einladungen zu den Verwaltungsratsitzungen mit Tagesordnung
- Protokolle der Verwaltungsratsitzungen
- Entwürfe eines Kaufvertrags zwischen dem Martinshaus und der Evangelischen Kirche Altshausen
- Wirtschaftsbericht 1964
- Grundbuchauszug von 1958

Stichworte

Verwaltungsrat | Verwaltung | Schüler/in | Grundbesitz | Altshausen, Ev. Kirchengemeinde

1: Verwaltung

1.1: Allgemeine Verwaltungsarbeit

Verwaltungsakten (1946-1955)
Bestellnummer: LKAS-L005-131
Provenienz: Pfarramt Altshausen
Umfang: 0,5 cm

Enthält u.a.:
- Unterlagen der Verwaltungsratsitzungen und Korrespondenz
- Unterlagen zu Kollekten und Spenden für das Martinshaus
- Unterlagen zu kleineren Baumaßnahmen am Martinshaus
- Korrespondenz von Pfarrer Knebel mit verschiedenen Personen und Institutionen
Darin:
- Verzeichnis der Schüler/innen vom 19.7.1952
- Konfirmandenverzeichnisse 1954/55
- Ablaufplan Christvesper 1954

Stichworte

Knebel, Eugen | Verwaltungsrat | Verwaltung | Baumaßnahme | Spende | Schüler/in | Konfirmandenverzeichnis | Konfirmand/in | Gottesdienst | Förderer

1: Verwaltung

1.1: Allgemeine Verwaltungsarbeit

Verwaltungsakten (1951-1956)
Bestellnummer: LKAS-L005-132
Provenienz: Pfarramt Altshausen
Umfang: 1,0 cm

Enthält u.a.:
- Korrespondenz Pfarrer Knebels mit verschiedenen Personen u.a. wegen Personalfragen, Baumaßnahmen
- Unterlagen zur Programmgestaltung der Einweihung des Martinshaues am 17.2.1954
- Rechnungen
Darin:
- Chronik des Martinshauses erstellt 21.6.1954

Stichworte

Knebel, Eugen | Personal | Baumaßnahme | Lehrpersonal | Rechnung

1: Verwaltung

1.1: Allgemeine Verwaltungsarbeit

Vordrucke und Blankoformulare (o.D., ca. 1900, ca. 1920, ca. 1940)
Bestellnummer: LKAS-L005-49
Provenienz: Pfarramt Altshausen
Umfang: 0,5 cm

Enthält u.a.:
- Blankoformular von Aufnahme-Urkunden
- Formular Aufnahmebedingungen

Stichworte

Blankoformular | Aufnahmebedingung

1: Verwaltung

1.2: Verwaltungsrat

Verwaltungsrat (1964-1967)
Bestellnummer: LKAS-L005-133
Provenienz: Pfarramt Altshausen
Umfang: 3,0 cm

Enthält v.a.:
- Protokolle der Verwaltungsratsitzungen und dessen Unterausschüssen
- Tagesordnungen
- Berichte über die Situation der Schule, Personal, Baumaßnahmen etc. in den beiden Heimen Martinshaus und Kleintobel
- Beilagen zu den Verwaltungsratsitzungen: Kostenvoranschläge für Baumaßnahmen, Jahresbilanzen, Finanzaufstellungen

Stichworte

Verwaltung | Verwaltungsrat | Schule | Personal | Baumaßnahme | Kleintobel | Finanzlage

1: Verwaltung

1.2: Verwaltungsrat

Satzung der Ev. Heimschulen Martinshaus (1965-1970)
Bestellnummer: LKAS-L005-134
Provenienz: Pfarramt Altshausen
Umfang: 1,0 cm

Enthält:
- Entwürfe einer Satzung für die Ev. Heimschulen Martinshaus
- Gutachten über die Rechtsverhältnisse der Heimschulen
- Satzung der "August und Elisabeth Mann-Stiftung"

Stichworte

Satzung | August und Elisabeth Mann-Stiftung | Mann, August

1: Verwaltung

1.2: Verwaltungsrat

Sammelakten und Verwaltungsrat (1965-1970)
Bestellnummer: LKAS-L005-136
Provenienz: Pfarramt Altshausen
Umfang: 3,0 cm

Enthält u.a.:
- Protokolle der Sitzungen des Verwaltungsrats
- Beilagen zu den Protokollen v.a. Unterlagen zu Baumaßnahmen und deren Finanzierungspläne
- Einladungen zu den Sitzungen des Verwaltungsrats
- Bericht der Hausmutter Else Solleder über die Missstände in baulicher Hinsicht
- Berichte ehemaliger Mitarbeiter über die Missstände in organisatorischer und pädagogischer Hinsicht
- Entwürfe einer Satzung für die Heimschulen Martinshaus

Stichworte

Verwaltungsrat | Finanzlage | Pädagogik | Satzung | Schüler/in | Lehrpersonal | Baumaßnahme | Solleder, Else | Hausmutter

1: Verwaltung

1.2: Verwaltungsrat

Verwaltungsrat und Bauausschuss (1968)
Bestellnummer: LKAS-L005-135
Provenienz: Pfarramt Altshausen
Umfang: 3,0 cm

Enthält u.a.:
- Protokolle der Sitzungen von Verwaltungsrat und Bauausschuss
- Beilagen zu den Protokollen, u.a. Pläne, Kakulation von Baumaßnahmen, Kostenvoranschläge, Übersicht über Finanzlage, Investitions- und Finanzierungsvorschläge
- Einladungen zu den Verwaltungsratsitzungen

Stichworte

Verwaltungsrat | Bauausschuss | Baumaßnahme | Finanzlage | Verwaltung

1: Verwaltung

1.2: Verwaltungsrat

Verwaltungsrat Kleintobel (1970-1976)
Bestellnummer: LKAS-L005-137
Provenienz: Pfarramt Altshausen
Umfang: 2,5 cm

Enthält u.a.:
- Protokolle der Verwaltungsratsitzungen mit ausführlichen Berichten über die Finanzlage, Verschuldung des Martinshauses, die rückgängige Belegung und die Probleme in der Organisation und Personalplanung durch die Heimleitung
- Unterlagen zur Übertragung der Bauten und des Geländes des Martinshauses Altshausen von den Ev. Heimschulen Martinshaus auf die Zieglerschen Anstalten Wilhelmsdorf und Verhandlungen mit dem Oberkirchenrat wegen der Überschuldung des Martinshauses

Stichworte

Verwaltungsrat | Kleintobel | Zieglersche Anstalten e.V. | Grundbesitz | Finanzlage | Personal | Verwaltung | Oberkirchenrat

1: Verwaltung

1.2: Verwaltungsrat

Aufhebung des Martinshauses (1975)
Bestellnummer: LKAS-L005-141
Provenienz: Pfarramt Altshausen
Umfang: 1,0 cm

Enthält u.a.:
- Finanzierungsplan der Zieglerschen Anstalten e.V. zur Sanierung des Martinshauses durch Eröffnung einer Abteilung für Schwerhörige der Heimsonderschule für Hör-Sprachbehinderte der Zieglerschen Anstalten e.V.
- Unterlagen zur Umnutzung des Martinshauses
- Mitteilungen an die Mitarbeitervertretung des Martinshauses und an die Eltern

Stichworte

Aufhebung des Martinshauses | Zieglersche Anstalten e.V. | Mitarbeitervertretung | Personal | Eltern/Sorgeberechtigter

1: Verwaltung

1.2: Verwaltungsrat

Protokoll zur Verwaltungsratsitzung am 25.8.1975 von Pfarrer Stuhlinger (1975)
Bestellnummer: LKAS-L005-138
Provenienz: Pfarramt Altshausen
Umfang: 1,0 cm

Enthält v.a.:
- Endversion des Protokolls und handschriftliche Version des Protokolls aus der Sitzung
- handschriftliches Protokoll einer internen Sitzung

Stichworte

Verwaltungsrat | Verwaltung | Aufhebung des Martinshauses

1: Verwaltung

1.2: Verwaltungsrat

Unterlagen zum Verwaltungsrat 1975 von Pfarrer Stuhlinger (1975-1976)
Bestellnummer: LKAS-L005-139
Provenienz: Pfarramt Altshausen
Umfang: 3,0 cm

Enthält u.a.:
- Protokolle der Sitzungen des Verwaltungsrats
- handschriftliche Protokollentwürfe der Sitzungen und Notizen von Pfarrer Stuhlinger und Korrespondenz von Pfarrer Stuhlinger
- Arbeitsunterlagen zu den Sitzungen: Konsolidierungspläne, Finanzaufstellungen, statistische Aufstellung zur Schule
- Zusammensetzung des Verwaltungsrats Stand 1975
- Entwurf zu einer Geschäftsordnung der Erzieherkonferenz in Kleintobel
- Vereinbarung zwischen evangelischen Heimschulen und der Landeskirche für ein Evangelisches Schulwerk in Württemberg
- Bericht über die finanzielle Entwicklung der Jahre 1973 bis 1975

Stichworte

Verwaltungsrat | Verwaltung | Finanzlage | Kleintobel | Evangelisches Schulwerk in Württemberg | Stuhlinger, Rolf | Aufhebung des Martinshauses

1: Verwaltung

1.2: Verwaltungsrat

Unterlagen zum Verwaltungsrat 1976 von Pfarrer Stuhlinger (1975-1976)
Bestellnummer: LKAS-L005-140
Provenienz: Pfarramt Altshausen
Umfang: 3,0 cm

Enthält u.a.:
- Protokolle der Sitzungen des Verwaltungsrats
- handschriftliche Protokollentwürfe und Notizen Pfarrer Stuhlingers
- Arbeitsunterlage für die Sitzungen: Bilanzen für das Martinshaus und Kleintobel; Aufstellungen zur Finanzlage
Darin:
- Zeitungsausschnitte zur Schließung des Martinshauses und neue Nutzung als Schule für gehörgeschädigte Kinder

Stichworte

Verwaltungsrat | Verwaltung | Finanzlage | Kleintobel | Stuhlinger, Rolf | Aufhebung des Martinshauses

1: Verwaltung

1.2: Verwaltungsrat

Unterlagen zum Verwaltungsrat 1977 von Pfarrer Stuhlinger (1970-1977)
Bestellnummer: LKAS-L005-142
Provenienz: Pfarramt Altshausen
Umfang: 3,0 cm

Enthält u.a.:
- Protokolle der Sitzungen des Verwaltungsrats
- Arbeitsunterlagen zu den Sitzungen: Finanzierungspläne, Jahresplanungen, Bilanzen
- Satzung der Evangelischen Heimschule Martinshaus Kleintobel mit Entwürfen
Darin:
- Satzung der Evangelischen Heimschule Martinshaus

Stichworte

Verwaltungsrat | Kleintobel | Stuhlinger, Rolf | Finanzlage

2: Rechnungswesen

Pfarramtliches Kassentagebuch für einlaufende Martinshausgelder (1899-1901)
Bestellnummer: LKAS-L005-155
Provenienz: Pfarramt Altshausen
Umfang: 1 Bd.

Stichworte

Finanzlage | Tagebuch

2: Rechnungswesen

Pfarramtliches Tagebuch über Materialgaben, Konfirmations- und Weihnachtsgelder für das Martinshaus (1899-1908)
Bestellnummer: LKAS-L005-156
Provenienz: Pfarramt Altshausen
Umfang: 1 Bd.

Stichworte

Finanzlage | Tagebuch | Spende

2: Rechnungswesen

Konto-Buch (1904-1910)
Bestellnummer: LKAS-L005-152
Provenienz: Pfarramt Altshausen
Umfang: 1 Bd.

Stichworte

Finanzlage | Kontobuch

2: Rechnungswesen

Rechenschaftsberichte über die Schulhalbjahre (1904-1912)
Bestellnummer: LKAS-L005-154
Provenienz: Pfarramt Altshausen
Umfang: 1,5 cm

Stichworte

Rechenschaftsbericht | Schule

2: Rechnungswesen

Tagebuch II. des Ev. Pfarramts über Konfirmations- und Weihnachtsgaben für das Martinshaus (1908-1922, 1928)
Bestellnummer: LKAS-L005-158
Provenienz: Pfarramt Altshausen
Umfang: 1 Bd.

Stichworte

Spende | Finanzlage

2: Rechnungswesen

Rechnungen (1921-1922)
Bestellnummer: LKAS-L005-188
Provenienz: Pfarramt Altshausen
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Rechnung | Finanzlage

2: Rechnungswesen

Gaben für das Martinshaus 1927 bis 1930 (1927-1930)
Bestellnummer: LKAS-L005-110
Provenienz: Pfarramt Altshausen
Umfang: 0,5 cm

Enthält v.a.:
- Belege für Spenden an das Martinshaus

Stichworte

Spende

2: Rechnungswesen

Prüfungsbericht 1951 und Bilanzen (1948-1951)
Bestellnummer: LKAS-L005-159
Provenienz: Pfarramt Altshausen
Umfang: 1 Bd.

Stichworte

Kassenbericht | Finanzlage

2: Rechnungswesen

Bericht über die Rechnungsprüfung des Konfirmandenheims "Martinshaus" Altshausen für das Rechnungsjahr 1953 (1954)
Bestellnummer: LKAS-L005-160
Provenienz: Pfarramt Altshausen
Umfang: 1 Bd.

Stichworte

Rechnungsprüfung | Finanzlage

2: Rechnungswesen

Bericht über die Prüfung der Buchführung der Ev. Heimschule "Martinshaus" Altshausen für die Zeit vom 1.1.1954 - 31.12.1954 (1955)
Bestellnummer: LKAS-L005-161
Provenienz: Pfarramt Altshausen
Umfang: 1 Bd.

Stichworte

Rechnungsprüfung | Finanzlage

2: Rechnungswesen

Bericht über die Prüfung der Buchführung 1955 der Ev. Heimschule "Martinshaus" Altshausen (1956)
Bestellnummer: LKAS-L005-162
Provenienz: Pfarramt Altshausen
Umfang: 1 Bd.

Stichworte

Rechnungsprüfung | Finanzlage

2: Rechnungswesen

Bericht über die Prüfung der Buchführung 1956 der Ev. Heimschule Altshausen und des Mittelschullandheims Kleintobel (1957)
Bestellnummer: LKAS-L005-163
Provenienz: Pfarramt Altshausen
Umfang: 1 Bd.

Stichworte

Rechnungsprüfung | Finanzlage | Kleintobel

2: Rechnungswesen

Bericht über die Prüfung der Buchführung der Ev. Heimschule Altshausen und des Mittelschullandheims Kleintobel für das Geschäftsjahr 1957 (1958)
Bestellnummer: LKAS-L005-164
Provenienz: Pfarramt Altshausen
Umfang: 1 Bd.

Stichworte

Rechnungsprüfung | Finanzlage | Kleintobel

2: Rechnungswesen

Bericht über die Prüfung der Buchführung und des Rechnungsabschlusses der Ev. Heimschule Altshausen und des Mittelschullandheims Kleintobel für das Geschäftsjahr 1958 (1959)
Bestellnummer: LKAS-L005-165
Provenienz: Pfarramt Altshausen
Umfang: 1 Bd.

Stichworte

Rechnungsprüfung | Finanzlage | Kleintobel

2: Rechnungswesen

Bericht über die Prüfung der Buchführung und des Rechnungsabschlusses der Ev. Heimschule Altshausen und des Mittelschullandheims Kleintobel für die Rechnungsjahre 1959 und 1960 (1961)
Bestellnummer: LKAS-L005-166
Provenienz: Pfarramt Altshausen
Umfang: 1 Bd.

Stichworte

Rechnungsprüfung | Finanzlage | Kleintobel

2: Rechnungswesen

Bericht über die Prüfung der Buchführung und des Rechnungsabschlusses der Ev. Heimschule Altshausen und des Mittelschullandheims Kleintobel für das Rechnungsjahr 1962 (1963)
Bestellnummer: LKAS-L005-167
Provenienz: Pfarramt Altshausen
Umfang: 1 Bd.

Stichworte

Rechnungsprüfung | Finanzlage | Kleintobel

2: Rechnungswesen

Bericht über die Prüfung der Buchführung und des Rechnungsabschlusses der Ev. Heimschule Altshausen und des Mittelschullandheims Kleintobel für das Rechnungsjahr 1963 (1964)
Bestellnummer: LKAS-L005-168
Provenienz: Pfarramt Altshausen
Umfang: 1 Bd.

Stichworte

Rechnungsprüfung | Finanzlage | Kleintobel

2: Rechnungswesen

Bericht über die Prüfung der Buchführung und des Rechnungsabschlusses der Ev. Heimschulen Martinshaus Altshausen und Kleintobel für das Rechnungsjahr 1964 (1965)
Bestellnummer: LKAS-L005-169
Provenienz: Pfarramt Altshausen
Umfang: 1 Bd.

Stichworte

Rechnungsprüfung | Finanzlage | Kleintobel

2: Rechnungswesen

Prüfungsbericht 1973 Ev. Heimschulen Martinshaus Altshausen (1974)
Bestellnummer: LKAS-L005-170
Provenienz: Pfarramt Altshausen
Umfang: 1 Bd.

Stichworte

Rechnungsprüfung | Finanzlage

2: Rechnungswesen

Prüfungsbericht 1974 Ev. Heimschulen Martinshaus Altshausen (1975)
Bestellnummer: LKAS-L005-171
Provenienz: Pfarramt Altshausen
Umfang: 1 Bd.

Stichworte

Rechnungsprüfung | Finanzlage

2: Rechnungswesen

Prüfungsbericht 1974 Ev. Heimschulen Martinshaus Kleintobel (1975)
Bestellnummer: LKAS-L005-172
Provenienz: Pfarramt Altshausen
Umfang: 1 Bd.

Stichworte

Rechnungsprüfung | Finanzlage | Kleintobel

2: Rechnungswesen

Prüfungsbericht 1975 Ev. Heimschulen Martinshaus Altshausen (1976)
Bestellnummer: LKAS-L005-173
Provenienz: Pfarramt Altshausen
Umfang: 1 Bd.

Stichworte

Rechnungsprüfung | Finanzlage

2: Rechnungswesen

Prüfungsbericht 1975 Ev. Heimschulen Martinshaus Kleintobel (1976)
Bestellnummer: LKAS-L005-174
Provenienz: Pfarramt Altshausen
Umfang: 1 Bd.

Stichworte

Rechnungsprüfung | Finanzlage | Kleintobel

2: Rechnungswesen

Bericht über die Prüfung der Buchführung und des Rechnungsabschlusses der Ev. Heimschulen Martinshaus Altshausen für das Rumpfwirtschaftsjahr vom 1.1.-31.7.1976 (1976)
Bestellnummer: LKAS-L005-175
Provenienz: Pfarramt Altshausen
Umfang: 1 Bd.

Stichworte

Rechnungsprüfung | Finanzlage

2: Rechnungswesen

Bericht über die Prüfung der Buchführung und des Rechnungsabschlusses der Ev. Heimschulen Martinshaus Kleintobel für das Rechnungsjahr 1976 (1977)
Bestellnummer: LKAS-L005-176
Provenienz: Pfarramt Altshausen
Umfang: 1 Bd.

Stichworte

Rechnungsprüfung | Finanzlage | Kleintobel

3: Personal

Personalunterlagen (1859-1934)
Bestellnummer: LKAS-L005-126
Provenienz: Pfarramt Altshausen
Umfang: 0,5 cm

Enthält u.a.:
- Bewerbungsunterlagen, Zeugnisse
- Stellenanzeige
- Bestimmungen und Erlässe des Ministeriums des Innern zu Besoldung und Zulagen von Lehrern und Hausvätern
- Unterlagen zum Ruhegehaltsberechnung und Besoldungsgruppierung der Hausväter August Mann, Emil Bachteler, Karl Elsenhans

Stichworte

Personalbesoldung | Personal | Lehrpersonal | Ministerium des Innern | Hausvater | Elsenhans, Karl | Mann, August | Bachteler, Emil

3: Personal

Personalbesoldung und Bezüge (1902-1927)
Bestellnummer: LKAS-L005-124
Provenienz: Pfarramt Altshausen
Umfang: 5 Schr.

Enthält v.a.:
- Anordnungen des Ministeriums des Innern wegen Personalbesoldung, Gehaltszulagen und Alterszulagen
- Feststellung der Bezüge im Rechnungsjahr 1926

Stichworte

Lehrpersonal | Personalbesoldung | Personal | Ministerium des Innern

3: Personal

Versicherung der Unterlehrer (1912-1913)
Bestellnummer: LKAS-L005-100
Provenienz: Pfarramt Altshausen
Umfang: 0,5 cm

Enthält u.a.:
- Unterlagen und Korrespondenz wegen der Versicherungspflicht von Unterlehrern und zu Rentenansprüchen mit dem Ministerium des Kirchen- und Schulwesens und dem Direktorium der Reichsversicherungsanstalt für Angestellte

Stichworte

Lehrpersonal | Unterlehrer | Versicherung | Ministerium des Kirchen- und Schulwesens | Direktorium der Reichsversicherungsanstalt für Angestellte

3: Personal

Besetzung der Stelle des Hausvaters und Lehrers im Martinshaus (1947-1949)
Bestellnummer: LKAS-L005-129 (gesperrt bis: 2036)
Provenienz: Pfarramt Altshausen
Umfang: 1,5 cm

Enthält u.a.:
- Korrespondenz Pfarrer Knebels mit verschiedenen Personen zur Einstellung und Religiosität Hermann Stockingers und dessen Eignung als Hausvater, Zeugnisse Dritter über Hermann Stockingers früheres Wirken an verschiedenen Schulen
- Unterlagen zur Einstellung Hermann Stockingers als Hausvater und Zulassung Hermann Stockingers zum Schuldienst und Wiedererrichtung der Heimschule
- Unterlagen zum Ruhegehalt von Karl Elsenhans
- Bewerbungsunterlagen des Ehepaars Stockinger
- Bewerbungsunterlagen mehrerer Interessenten auf die Stelle des Hausvaters und Lehrers im Martinshaus
- Korrespondenz Pfarrer Knebels mit Bewerbern für die Stelle des Hausvaters
- Unterlagen zur Ausschreibung der Stelle des Hausvaters und Lehrers im Martinshaus

Stichworte

Stockinger, Margarete | Stockinger, Hermann | Elsenhans, Karl | Bewerbung | Personalbesoldung | Hausvater | Hausmutter | Personal | Schule

3: Personal

Personal-Gehälter (1950-1954)
Bestellnummer: LKAS-L005-153 (gesperrt bis: 2053)
Provenienz: Pfarramt Altshausen
Umfang: 0,5 cm

Enthält u.a.:
- Aufstellung der Personalgehälter
- Unterlagen zu einzelnen Mitarbeitern des Martinshauses

Stichworte

Personal | Mitarbeiter | Personalbesoldung

3: Personal

Akten zur Besoldung der Hauseltern Stockinger (1951-1954)
Bestellnummer: LKAS-L005-127 (gesperrt bis: 2020)
Provenienz: Pfarramt Altshausen
Umfang: 0,5 cm

Enthält u.a.:
- Unterlagen zur Besoldung von Margarete Stockinger als Hausmutter und Lehrerin
- Korrespondenz zur Eingruppierung von Hermann Stockinger
- Unterlagen zu den Gehältern des Lehrpersonals

Stichworte

Hausvater | Hausmutter | Stockinger, Hermann | Stockinger, Margarete | Personal | Lehrpersonal | Personalbesoldung

3: Personal

Versicherungspflicht von Angestellten: Einzelfall (1955)
Bestellnummer: LKAS-L005-128 (gesperrt bis: 2060)
Provenienz: Pfarramt Altshausen
Umfang: 4 Schr.

Enthält:
- Korrespondenz Pfarrer Knebels mit Rudolf Gerstner

Stichworte

Knebel, Eugen | Personal | Gerstner, Rudolf | Versicherung

4: Bauprojekte

Neubau (1887-1917)
Bestellnummer: LKAS-L005-149
Provenienz: Pfarramt Altshausen
Umfang: 3,0 cm

Enthält u.a.:
- Kostenvoranschläge
- Entwürfe für den Neubau eines Wohn- und Schulgebäudes und Baumaßnahmen am Martinshaus
- Spenden
- Kautions- und Bürgscheine
- Genehmigungsurkunden
- Farbzeichnungen des Martinshauses 1910
- Angebote von Handwerkern

Stichworte

Baumaßnahme | Neubau | Wohnraum

4: Bauprojekte

Erstellung eines Neubaus für das Martinshaus (1910-1911)
Bestellnummer: LKAS-L005-148
Provenienz: Pfarramt Altshausen
Umfang: 1,0 cm

Enthält v.a.:
- Kostenaufstellungen
- Kautions- und Bürgscheine

Stichworte

Baumaßnahme | Neubau

4: Bauprojekte

Baumaßnahme am Martinshaus (1926)
Bestellnummer: LKAS-L005-147
Provenienz: Pfarramt Altshausen
Umfang: 0,5 cm

Enthält v.a.:
- Entwürfe zum Einbau von Wohnräumen und Giebelaufbauten in Gebäude Nr. 47
- Genehmigungs-Urkunde

Stichworte

Baumaßnahme | Wohnraum

4: Bauprojekte

Projekt Turnhalle (1927, o.D.)
Bestellnummer: LKAS-L005-143
Provenienz: Pfarramt Altshausen
Umfang: 3 Bd., 0,5 cm

Enthält u.a.:
- Entwürfe zum Projekt einer neuen Turnhalle
- Kostenberechnungen

Stichworte

Turnhalle | Baumaßnahme

4: Bauprojekte

Projekt Turn- und Festhalle (1928)
Bestellnummer: LKAS-L005-144
Provenienz: Pfarramt Altshausen
Umfang: 1,5 cm

Enthält u.a.:
- Kostenvoranschlag
- Entwürfe

Stichworte

Turnhalle | Finanzplanung | Baumaßnahme

4: Bauprojekte

Gartenhaus und Zaun (1929-1930)
Bestellnummer: LKAS-L005-146
Provenienz: Pfarramt Altshausen
Umfang: 0,5 cm

Enthält v.a.:
- Entwurfszeichnung zum Gartenhaus
- Kostenvoranschlag und Genehmigung zum Bau eines Zauns
- Entwurfszeichnungen zum Zaun

Stichworte

Baumaßnahme | Gartenhaus | Zaun

4: Bauprojekte

Backofen und Boiler (1931-1932)
Bestellnummer: LKAS-L005-145
Provenienz: Pfarramt Altshausen
Umfang: 0,5 cm

Enthält v.a.:
- Kostenvoranschläge zum Kauf eines Backofens und eines Boilers
- Entwurfszeichnungen

Stichworte

Backofen | Boiler | Baumaßnahme

4: Bauprojekte

Baumaßnahmen in Altshausen und Kleintobel (1944-1955)
Bestellnummer: LKAS-L005-150
Provenienz: Pfarramt Altshausen
Umfang: 0,5 cm

Enthält u.a.:
- Unterlagen zur Dränung des Martinshauses
- Unterlagen zur Planung eines Verbindungsbaus
- Unterlagen zu Baumaßnahmen in Kleintobel

Stichworte

Baumaßnahme | Kleintobel | Verbindungsbau

4: Bauprojekte

Unterlagen zum Bauausschuss von Pfarrer Stuhlinger (1967-1973)
Bestellnummer: LKAS-L005-151
Provenienz: Pfarramt Altshausen
Umfang: 1,0 cm

Enthält u.a.:
- Protokolle der Sitzungen des Bauausschusses
- Baumaßnahmen in Kleintobel und Altshausen
- Finanzierungspläne und Kostenaufstellungen

Stichworte

Bauausschuss | Kleintobel | Finanzplanung | Finanzlage | Baumaßnahme | Stuhlinger, Rolf

5: Aufnahmen

5.1: Aufnahmen und Aufnahmegesuche

Aufnahmen und Verwaltungsakten 1883 bis 1898 (1882-1898)
Bestellnummer: LKAS-L005-37
Provenienz: Pfarramt Altshausen
Umfang: 2,0 cm

Enthält u.a.:
- Aufnahmegesuche mit Begründungen
- Aufnahme-Urkunden
- Beilagen zu den Aufnahmegesuchen: Schulzeugnisse, Vermögenszeugnisse, Geburtsurkunden, Impfscheine
- Ergebnisse des Rechnungsjahrs 1894/95

Stichworte

Aufnahme | Finanzplanung | Rechnungsprüfung | Aufnahmegesuch

5: Aufnahmen

5.1: Aufnahmen und Aufnahmegesuche

Verwaltungsakten und Aufnahmegesuche 1883 bis Herbst 1898/90 (1878-1898)
Bestellnummer: LKAS-L005-72
Provenienz: Pfarramt Altshausen
Umfang: 3,0 cm

Enthält u.a.:
- Beilagen zu den Aufnahmegesuchen: Impfscheine, Gesundheitszeugnisse, Vermögenszeugnisse, Bürgerrechtszeugnisse etc.
- Verzeichnis der Konfirmanden aus Württemberg im Martinshaus 1895
- Verzeichnisse der unterstützungsbedürftigen Konfirmanden des Martinshauses

Stichworte

Aufnahmegesuch | Konfirmandenverzeichnis | Konfirmand/in

5: Aufnahmen

5.1: Aufnahmen und Aufnahmegesuche

Aufnahmen 1885 (1884-1885)
Bestellnummer: LKAS-L005-38
Provenienz: Pfarramt Altshausen
Umfang: 0,5 cm

Enthält v.a.:
- Aufnahmegesuche mit Begründungen
- Aufnahme-Urkunden
- Beilagen zu den Aufnahmegesuchen: Schulzeugnisse, Vermögenszeugnisse, Geburtsurkunden, Impfscheine

Stichworte

Aufnahme | Aufnahmegesuch

5: Aufnahmen

5.1: Aufnahmen und Aufnahmegesuche

Aufnahmen 1886 (1886)
Bestellnummer: LKAS-L005-39
Provenienz: Pfarramt Altshausen
Umfang: 0,5 cm

Enthält v.a.:
- Aufnahmegesuche mit Begründungen

Stichworte

Aufnahme | Aufnahmegesuch

5: Aufnahmen

5.1: Aufnahmen und Aufnahmegesuche

Aufnahmen 1887 (1887)
Bestellnummer: LKAS-L005-40
Provenienz: Pfarramt Altshausen
Umfang: 0,5 cm

Enthält v.a.:
- Aufnahmegesuche mit Begründungen

Stichworte

Aufnahme | Aufnahmegesuch

5: Aufnahmen

5.1: Aufnahmen und Aufnahmegesuche

Aufnahmen 1888 (1888)
Bestellnummer: LKAS-L005-41
Provenienz: Pfarramt Altshausen
Umfang: 0,5 cm

Enthält v.a.:
- Aufnahmegesuche mit Begründungen

Stichworte

Aufnahme | Aufnahmegesuch

5: Aufnahmen

5.1: Aufnahmen und Aufnahmegesuche

Aufnahmen 1889 (1888-1889)
Bestellnummer: LKAS-L005-42
Provenienz: Pfarramt Altshausen
Umfang: 1,0 m

Enthält v.a.:
- Aufnahmegesuche mit Begründungen

Stichworte

Aufnahme | Aufnahmegesuch

5: Aufnahmen

5.1: Aufnahmen und Aufnahmegesuche

Aufnahmen 1890 (1890)
Bestellnummer: LKAS-L005-43
Provenienz: Pfarramt Altshausen
Umfang: 1,0 m

Enthält v.a.:
- Aufnahmegesuche mit Begründungen

Stichworte

Aufnahme | Aufnahmegesuch

5: Aufnahmen

5.1: Aufnahmen und Aufnahmegesuche

Aufnahmen 1890 bis 1896 (1890-1896)
Bestellnummer: LKAS-L005-48
Provenienz: Pfarramt Altshausen
Umfang: 1,5 cm

Enthält v.a.:
- Aufnahmegesuche mit Begründungen

Stichworte

Aufnahme | Aufnahmegesuch

5: Aufnahmen

5.1: Aufnahmen und Aufnahmegesuche

Aufnahmen 1891 (1891)
Bestellnummer: LKAS-L005-46
Provenienz: Pfarramt Altshausen
Umfang: 0,5 cm

Enthält v.a.:
- Aufnahmegesuche mit Begründungen

Stichworte

Aufnahme | Aufnahmegesuch

5: Aufnahmen

5.1: Aufnahmen und Aufnahmegesuche

Aufnahmen Frühjahr und Herbst 1892 (1892)
Bestellnummer: LKAS-L005-45
Provenienz: Pfarramt Altshausen
Umfang: 1,0 cm

Enthält v.a.:
- Aufnahmegesuche mit Begründungen

Stichworte

Aufnahme | Aufnahmegesuch

5: Aufnahmen

5.1: Aufnahmen und Aufnahmegesuche

Aufnahmen Frühjahr 1893 (1893)
Bestellnummer: LKAS-L005-44
Provenienz: Pfarramt Altshausen
Umfang: 0,5 cm

Enthält v.a.:
- Aufnahmegesuche mit Begründungen

Stichworte

Aufnahme | Aufnahmegesuch

5: Aufnahmen

5.1: Aufnahmen und Aufnahmegesuche

Aufnahmen Herbst 1893 (1893)
Bestellnummer: LKAS-L005-47
Provenienz: Pfarramt Altshausen
Umfang: 0,5 cm

Enthält v.a.:
- Aufnahmegesuche mit Begründungen

Stichworte

Aufnahme | Aufnahmegesuch

5: Aufnahmen

5.1: Aufnahmen und Aufnahmegesuche

Aufnahmen 1897 bis 1900 und Verwaltungsakten 1897 bis 1919 (1888-1919)
Bestellnummer: LKAS-L005-36
Provenienz: Pfarramt Altshausen
Umfang: 2,5 cm

Enthält u.a.:
- Aufnahmegesuche mit Begründungen
- Aufnahme-Urkunden
- Beilagen zu den Aufnahmegesuchen: Schulzeugnisse, Vermögenszeugnisse, Geburtsurkunden, Impfscheine
- Verzeichnis der Gaben 1898 für das Martinshaus
- Verzeichnis der unterstützungsbedürftigen württembergischen Konfirmanden des Martinshauses

Stichworte

Aufnahme | Spende | Konfirmand/in | Aufnahmegesuch

5: Aufnahmen

5.1: Aufnahmen und Aufnahmegesuche

Aufnahmegesuche 1899 (1898-1899)
Bestellnummer: LKAS-L005-112
Provenienz: Pfarramt Altshausen
Umfang: 0,5 cm

Enthält v.a.:
- Begründungen der Aufnahmegesuche
- Beilagen zu den Aufnahmegesuchen: v.a. Auszüge aus Taufregistern, Gesundheitszeugnisse, Schulzeugnisse, Vermögenszeugnisse

Stichworte

Aufnahmegesuch

5: Aufnahmen

5.1: Aufnahmen und Aufnahmegesuche

Aufnahmen Frühjahr und Herbst 1900 (1900)
Bestellnummer: LKAS-L005-30
Provenienz: Pfarramt Altshausen
Umfang: 1,0 cm

Enthält v.a.:
- Aufnahmegesuche mit Begründungen
- Beilagen zu den Aufnahmegesuchen: Gesundheitszeugnisse, Schulzeugnisse, Taufscheine

Stichworte

Aufnahme | Aufnahmegesuch

5: Aufnahmen

5.1: Aufnahmen und Aufnahmegesuche

Aufnahmen Frühjahr und Herbst 1901 (1901)
Bestellnummer: LKAS-L005-29 (gesperrt bis: 2014)
Provenienz: Pfarramt Altshausen
Umfang: 1,0 cm

Enthält v.a.:
- Aufnahmegesuche mit Begründungen
- Beilagen zu den Aufnahmegesuchen: Gesundheitszeugnisse, Vermögenszeugnisse, Schulzeugnisse, Taufscheine

Stichworte

Aufnahme | Aufnahmegesuch

5: Aufnahmen

5.1: Aufnahmen und Aufnahmegesuche

Aufnahmen Frühjahr und Herbst 1902 (1902)
Bestellnummer: LKAS-L005-28 (gesperrt bis: 2014)
Provenienz: Pfarramt Altshausen
Umfang: 1,0 cm

Enthält v.a.:
- Aufnahmegesuche mit Begründungen
- Beilagen zu den Aufnahmegesuchen: Gesundheitszeugnisse, Vermögenszeugnisse, Schulzeugnisse, Taufscheine

Stichworte

Aufnahme | Aufnahmegesuch

5: Aufnahmen

5.1: Aufnahmen und Aufnahmegesuche

Aufnahmen Frühjahr und Herbst 1903 (1894-1903)
Bestellnummer: LKAS-L005-27 (gesperrt bis: 2015)
Provenienz: Pfarramt Altshausen
Umfang: 1,0 cm

Enthält v.a.:
- Aufnahmegesuche mit Begründungen
- Beilagen zu den Aufnahmegesuchen: v.a. Gesundheitszeugnisse, Vermögenszeugnisse, Schulzeugnisse, Geburtsurkunden, Impfscheine

Stichworte

Aufnahme | Aufnahmegesuch

5: Aufnahmen

5.1: Aufnahmen und Aufnahmegesuche

Aufnahmen Frühjahr und Herbst 1904 (1891-1904)
Bestellnummer: LKAS-L005-26 (gesperrt bis: 2016)
Provenienz: Pfarramt Altshausen
Umfang: 1,5 cm

Enthält v.a.:
- Aufnahmegesuche mit Begründungen
- Beilagen zu den Aufnahmegesuchen: Gesundheitszeugnisse, Vermögenszeugnisse, Schulzeugnisse, Geburtsurkunden

Stichworte

Aufnahme | Aufnahmegesuch

5: Aufnahmen

5.1: Aufnahmen und Aufnahmegesuche

Aufnahmegesuche 1904/05 (1892-1905)
Bestellnummer: LKAS-L005-69 (gesperrt bis: 2018)
Provenienz: Pfarramt Altshausen
Umfang: 1,5 cm

Enthält v.a.:
- Begründungen der Aufnahmegesuche
- Beilagen zu den Aufnahmegesuchen: Impfscheine, Taufscheine

Stichworte

Aufnahmegesuch

5: Aufnahmen

5.1: Aufnahmen und Aufnahmegesuche

Aufnahmen und Verwaltungsakten 1906 (1899-1906)
Bestellnummer: LKAS-L005-24 (gesperrt bis: 2019)
Provenienz: Pfarramt Altshausen
Umfang: 1,0 cm

Enthält v.a.:
- Aufnahmegesuche mit Begründungen
- Aufnahme-Urkunden
- Beilagen zu den Aufnahmegesuchen: Taufscheine
Darin:
- Festordnung für die 58. Hauptversammlung des Evangelischen Vereins der Gustav-Adolf-Stiftung am 24.-28. September 1906 zu Augsburg

Stichworte

Aufnahme | Aufnahmegesuch

5: Aufnahmen

5.1: Aufnahmen und Aufnahmegesuche

Aufnahmen und Verwaltungsakten 1907 (1901-1907)
Bestellnummer: LKAS-L005-25 (gesperrt bis: 2019)
Provenienz: Pfarramt Altshausen
Umfang: 2,0 cm

Enthält v.a.:
- Aufnahmegesuche mit Begründungen
- Aufnahme-Urkunden
- Beilagen zu den Aufnahmegesuchen: Gesundheitszeugnisse, Vermögenszeugnisse, Schulzeugnisse
- Spendenverzeichnis 1907 für das Martinshaus

Stichworte

Aufnahme | Spende | Aufnahmegesuch

5: Aufnahmen

5.1: Aufnahmen und Aufnahmegesuche

Aufnahmegesuche 1908 bis 1909 (1908-1909)
Bestellnummer: LKAS-L005-53 (gesperrt bis: 2022)
Provenienz: Pfarramt Altshausen
Umfang: 1,5 cm

Enthält v.a.:
- Begründungen der Aufnahmegesuche
- Aufnahme-Urkunden
- Beilagen zu den Aufnahmegesuchen: Vermögenszeugnisse, Gesundheitszeugnisse

Stichworte

Aufnahmegesuch | Aufnahme

5: Aufnahmen

5.1: Aufnahmen und Aufnahmegesuche

Aufnahmen und Verwaltungsakten des Jahres 1910 (1902-1910)
Bestellnummer: LKAS-L005-51 (gesperrt bis: 2022)
Provenienz: Pfarramt Altshausen
Umfang: 1,0 cm

Enthält u.a.:
- Korrespondenzen u.a. wegen der Konfirmanden und Schüler
- Aufnahmegesuche mit Begründungen
- Aufnahme-Urkunden
- Beilagen zu den Aufnahmegesuchen: Schulzeugnisse

Stichworte

Aufnahme | Konfirmand/in | Schüler/in | Aufnahmegesuch

5: Aufnahmen

5.1: Aufnahmen und Aufnahmegesuche

Aufnahmegesuche "Erledigte Akten" 1912 bis 1919 (1903-1919)
Bestellnummer: LKAS-L005-59 (gesperrt bis: 2030)
Provenienz: Pfarramt Altshausen
Umfang: 1,5 cm

Enthält v.a.:
- Aufnahmegesuche mit Begründungen
- Aufnahme-Urkunden
- Beilagen zu den Aufnahmegesuchen: Impfscheine, Heimatscheine, Staatsangehörigkeitsausweise

Stichworte

Aufnahmegesuch | Aufnahme

5: Aufnahmen

5.1: Aufnahmen und Aufnahmegesuche

Aufnahmegesuche 1913 (1905-1913)
Bestellnummer: LKAS-L005-114 (gesperrt bis: 2025)
Provenienz: Pfarramt Altshausen
Umfang: 1,5 cm

Enthält v.a.:
- Begründungen der Aufnahmegesuche
- Beilagen zu den Aufnahmegesuchen: v.a. Geburtsurkunden, Taufscheine, Impfscheine, Gesundheitszeugnisse, Schulzeugnisse, Vermögenszeugnisse

Stichworte

Aufnahmegesuch

5: Aufnahmen

5.1: Aufnahmen und Aufnahmegesuche

Aufnahmen und Verwaltungsakten 1913 (1912-1913)
Bestellnummer: LKAS-L005-68 (gesperrt bis: 2024)
Provenienz: Pfarramt Altshausen
Umfang: 1,5 cm

Enthält v.a.:
- Akten und Korrespondenz zu einzelnen Schüler/innen
- Aufnahmegesuche (v.a. Waisen, Halbwaisen, unter Vormundschaft stehende Kinder)
- Unterlagen zur Besetzung einer Lehrerstelle mit Bewerbungen der Interessenten

Stichworte

Aufnahme | Waise | Lehrpersonal | Schüler/in | Aufnahmegesuch | Vormundschaft

5: Aufnahmen

5.1: Aufnahmen und Aufnahmegesuche

Aufnahmeakten 1915 (1915-1916)
Bestellnummer: LKAS-L005-67 (gesperrt bis: 2027)
Provenienz: Pfarramt Altshausen
Umfang: 1,0 cm

Enthält v.a.:
- Eröffnungsbescheide über die Aufnahme von Interessenten durch den Aufnahmeausschuss
- Beilagen zu den Aufnahmegesuchen: v.a. Vermögenszeugnisse, Schulzeugnisse, Gesundheitszeugnisse

Stichworte

Aufnahme

5: Aufnahmen

5.1: Aufnahmen und Aufnahmegesuche

Aufnahmegesuche 1916 (1915-1916)
Bestellnummer: LKAS-L005-52 (gesperrt bis: 2028)
Provenienz: Pfarramt Altshausen
Umfang: 1,0 cm

Enthält v.a.:
- Begründungen der Aufnahmegesuche
- Aufnahme-Urkunden
- Beilagen zu den Aufnahmegesuchen: Vermögenszeugnisse, Gesundheitszeugnisse

Stichworte

Aufnahmegesuch | Aufnahme

5: Aufnahmen

5.1: Aufnahmen und Aufnahmegesuche

Aufnahmegesuche 1917 bis 1921 (1912-1922)
Bestellnummer: LKAS-L005-113 (gesperrt bis: 2032)
Provenienz: Pfarramt Altshausen
Umfang: 0,5 cm

Enthält v.a.:
- Begründungen der Aufnahmegesuche
- Aufnahme-Urkunden
- Beilagen zu den Aufnahmegesuchen: v.a. Taufscheine, Impfscheine, Gesundheitszeugnisse, Schulzeugnisse, Vermögenszeugnisse

Stichworte

Aufnahmegesuch | Aufnahme

5: Aufnahmen

5.1: Aufnahmen und Aufnahmegesuche

Aufnahmegesuche (1913-1921)
Bestellnummer: LKAS-L005-183 (gesperrt bis: 2028)
Provenienz: Pfarramt Altshausen
Umfang: 0,5 cm

Enthält v.a.:
- Begründungen der Aufnahmegesuche
- Beilagen zur den Aufnahmegesuchen: Gesundheitszeugnisse

Stichworte

Aufnahmegesuch

5: Aufnahmen

5.1: Aufnahmen und Aufnahmegesuche

Aufnahmegesuche 1918 (1918)
Bestellnummer: LKAS-L005-182 (gesperrt bis: 2028)
Provenienz: Pfarramt Altshausen
Umfang: 1,0 cm

Enthält v.a.:
- Begründungen der Aufnahmegesuche
- Beilagen zur den Aufnahmegesuchen: Gesundheitszeugnisse, Vermögenszeugnisse

Stichworte

Aufnahmegesuch

5: Aufnahmen

5.1: Aufnahmen und Aufnahmegesuche

Aufnahmegesuche 1919/20 (1919-1920)
Bestellnummer: LKAS-L005-60 (gesperrt bis: 2032)
Provenienz: Pfarramt Altshausen
Umfang: 1,0 cm

Enthält v.a.:
- Begründungen der Aufnahmegesuche
- Beilagen zu den Aufnahmegesuchen: Schulzeugnisse, Impfscheine, Taufscheine, Geburtsurkunden, Vermögenszeugnisse

Stichworte

Aufnahmegesuch

5: Aufnahmen

5.1: Aufnahmen und Aufnahmegesuche

Aufnahmen 1920/21 ("Erledigt") (1920-1921)
Bestellnummer: LKAS-L005-55 (gesperrt bis: 2034)
Provenienz: Pfarramt Altshausen
Umfang: 1,0 cm

Enthält v.a.:
- Aufnahmegesuche mit Begründungen
- Aufnahmeurkunden
- Beilagen zu den Aufnahmegesuchen: v.a. Gesundheitszeugnisse

Stichworte

Aufnahme | Aufnahmegesuch

5: Aufnahmen

5.1: Aufnahmen und Aufnahmegesuche

Aufnahmen 1922-1924 (1921-1924)
Bestellnummer: LKAS-L005-35 (gesperrt bis: 2033)
Provenienz: Pfarramt Altshausen
Umfang: 0,5 cm

Enthält v.a.:
- Aufnahmegesuche mit Begründungen
- Aufnahme-Urkunden
- Beilagen zu den Aufnahmegesuchen: Geburtsurkunden, Impfscheine

Stichworte

Aufnahme | Aufnahmegesuch

5: Aufnahmen

5.1: Aufnahmen und Aufnahmegesuche

Aufnahmeunterlagen zur Konfirmation 1923 (1919-1923)
Bestellnummer: LKAS-L005-91 (gesperrt bis: 2030)
Provenienz: Pfarramt Altshausen
Umfang: 0,5 cm

Enthält v.a.:
- Aufnahmegesuche mit Begründungen
- Aufnahme-Urkunden
- Beilagen zu den Aufnahmegesuchen: Gesundheitszeugnisse

Stichworte

Aufnahme | Konfirmation | Aufnahmegesuch

5: Aufnahmen

5.1: Aufnahmen und Aufnahmegesuche

Aufnahmen Frühjahr und Herbst 1923 (1915-1923)
Bestellnummer: LKAS-L005-34 (gesperrt bis: 2037)
Provenienz: Pfarramt Altshausen
Umfang: 0,5 cm

Enthält v.a.:
- Aufnahmegesuche mit Begründungen
- Aufnahme-Urkunden
- Beilagen zu den Aufnahmegesuchen: Geburtsurkunden, Impfscheine

Stichworte

Aufnahme | Aufnahmegesuch

5: Aufnahmen

5.1: Aufnahmen und Aufnahmegesuche

Aufnahmeunterlagen der Konfirmanden von 1924 (1918-1924)
Bestellnummer: LKAS-L005-57 (gesperrt bis: 2031)
Provenienz: Pfarramt Altshausen
Umfang: 1,0 cm

Enthält v.a.:
- Begründungen der Aufnahmegesuche
- Aufnahme-Urkunden

Stichworte

Aufnahme | Aufnahmegesuch

5: Aufnahmen

5.1: Aufnahmen und Aufnahmegesuche

Aufnahmegesuche 1924 (1924)
Bestellnummer: LKAS-L005-93 (gesperrt bis: 2033)
Provenienz: Pfarramt Altshausen
Umfang: 0,5 cm

Enthält v.a.:
- Begründungen der Aufnahmegesuche
- Aufnahme-Urkunden

Stichworte

Aufnahmegesuch | Aufnahme

5: Aufnahmen

5.1: Aufnahmen und Aufnahmegesuche

Aufnahmen 1924 (1924-1925)
Bestellnummer: LKAS-L005-58 (gesperrt bis: 2033)
Provenienz: Pfarramt Altshausen
Umfang: 0,5 cm

Enthält v.a.:
- Begründungen der Aufnahmegesuche
- Aufnahme-Urkunden

Stichworte

Aufnahme | Aufnahmegesuch

5: Aufnahmen

5.1: Aufnahmen und Aufnahmegesuche

Aufnahmen v.a. 1924/25 (1916-1927)
Bestellnummer: LKAS-L005-94 (gesperrt bis: 2037)
Provenienz: Pfarramt Altshausen
Umfang: 2,0 cm

Enthält v.a.:
- Aufnahmegesuche mit Begründungen
- Aufnahme-Urkunden
- Beilagen zu den Aufnahmegesuchen: Impfscheine, Gesundheitszeugnisse, Taufscheine

Stichworte

Aufnahme | Aufnahmegesuch

5: Aufnahmen

5.1: Aufnahmen und Aufnahmegesuche

Aufnahmen Winter/Frühjahr 1924/25 (1924-1925)
Bestellnummer: LKAS-L005-33 (gesperrt bis: 2036)
Provenienz: Pfarramt Altshausen
Umfang: 0,5 cm

Enthält v.a.:
- Aufnahmegesuche mit Begründungen
- Aufnahme-Urkunden

Stichworte

Aufnahme | Aufnahmegesuch

5: Aufnahmen

5.1: Aufnahmen und Aufnahmegesuche

Aufnahmen Frühjahr und Herbst 1925 (1916-1925)
Bestellnummer: LKAS-L005-31 (gesperrt bis: 2035)
Provenienz: Pfarramt Altshausen
Umfang: 0,5 cm

Enthält v.a.:
- Aufnahmegesuche mit Begründungen
- Beilagen zu den Aufnahmegesuchen: Gesundheitszeugnisse, Schulzeugnisse, Taufscheine

Stichworte

Aufnahme | Aufnahmegesuch

5: Aufnahmen

5.1: Aufnahmen und Aufnahmegesuche

Aufnahmen Frühjahr und Herbst 1926 (1916-1926)
Bestellnummer: LKAS-L005-32 (gesperrt bis: 2037)
Provenienz: Pfarramt Altshausen
Umfang: 0,5 cm

Enthält v.a.:
- Aufnahmegesuche mit Begründungen
- Aufnahme-Urkunden
- Beilagen zu den Aufnahmegesuchen: Gesundheitszeugnisse, Vermögenszeugnisse, Schulzeugnisse, Taufscheine

Stichworte

Aufnahme | Aufnahmegesuch

5: Aufnahmen

5.1: Aufnahmen und Aufnahmegesuche

Aufnahmen Frühjahr und Herbst 1927 (1923-1927)
Bestellnummer: LKAS-L005-109 (gesperrt bis: 2039)
Provenienz: Pfarramt Altshausen
Umfang: 1,0 cm

Enthält v.a.:
- Aufnahmegesuche mit Begründungen
- Aufnahme-Urkunden
- Beilagen zur Aufnahmegesuchen: Taufscheine, Impfscheine

Stichworte

Aufnahme | Aufnahmegesuch

5: Aufnahmen

5.1: Aufnahmen und Aufnahmegesuche

Aufnahmen Frühjahr und Herbst 1928 (1915-1928)
Bestellnummer: LKAS-L005-13 (gesperrt bis: 2040)
Provenienz: Pfarramt Altshausen
Umfang: 1,0 cm

Enthält v.a.:
- Aufnahmegesuche mit Begründungen
- Aufnahme-Urkunden

Stichworte

Aufnahme | Aufnahmegesuch

5: Aufnahmen

5.1: Aufnahmen und Aufnahmegesuche

Aufnahmegesuche Frühjahr und Herbst 1929 (1928-1930)
Bestellnummer: LKAS-L005-14 (gesperrt bis: 2046)
Provenienz: Pfarramt Altshausen
Umfang: 1,5 cm

Enthält v.a.:
- Begründungen der Aufnahmegesuche
- Aufnahme-Urkunden

Stichworte

Aufnahmegesuch | Aufnahme

5: Aufnahmen

5.1: Aufnahmen und Aufnahmegesuche

Aufnahmegesuche Herbst 1929 und Frühjahr 1930 (1929-1930)
Bestellnummer: LKAS-L005-15 (gesperrt bis: 2038)
Provenienz: Pfarramt Altshausen
Umfang: 1,0 cm

Enthält v.a.:
- Begründungen der Aufnahmegesuche
- Aufnahme-Urkunden

Stichworte

Aufnahmegesuch | Aufnahme

5: Aufnahmen

5.1: Aufnahmen und Aufnahmegesuche

Aufnahmegesuche Frühjahr und Herbst 1930 (1923-1930)
Bestellnummer: LKAS-L005-16 (gesperrt bis: 2040)
Provenienz: Pfarramt Altshausen
Umfang: 0,5 cm

Enthält v.a.:
- Begründungen der Aufnahmegesuche
- Aufnahme-Urkunden

Stichworte

Aufnahmegesuch | Aufnahme

5: Aufnahmen

5.1: Aufnahmen und Aufnahmegesuche

Aufnahmen Herbst 1930 (1919-1931)
Bestellnummer: LKAS-L005-17 (gesperrt bis: 2040)
Provenienz: Pfarramt Altshausen
Umfang: 1,5 cm

Enthält v.a.:
- Aufnahmegesuche mit Begründungen
- Aufnahme-Urkunden

Stichworte

Aufnahme | Aufnahmegesuch

5: Aufnahmen

5.1: Aufnahmen und Aufnahmegesuche

Aufnahmen Herbst 1931 (1920-1932)
Bestellnummer: LKAS-L005-18 (gesperrt bis: 2040)
Provenienz: Pfarramt Altshausen
Umfang: 1,5 cm

Enthält v.a.:
- Aufnahmegesuche mit Begründungen
- Aufnahme-Urkunden
- Beilagen zu den Aufnahmegesuchen: Schulzeugnisse, Impfscheine

Stichworte

Aufnahme | Aufnahmegesuch

5: Aufnahmen

5.1: Aufnahmen und Aufnahmegesuche

Aufnahmen 1931 bis 1935 (1931-1935)
Bestellnummer: LKAS-L005-19 (gesperrt bis: 2044)
Provenienz: Pfarramt Altshausen
Umfang: 1,0 cm

Enthält v.a.:
- Aufnahmegesuche mit Begründungen
- Aufnahme-Urkunden
- Gutachten
Darin:
- Werbematerial für Brandschutzmittel und Korrespondenz zum Brandschutz des Martinshauses

Stichworte

Aufnahme | Aufnahmegesuch

5: Aufnahmen

5.1: Aufnahmen und Aufnahmegesuche

Aufnahmen Frühjahr 1932 (1922-1932)
Bestellnummer: LKAS-L005-184 (gesperrt bis: 2041)
Provenienz: Pfarramt Altshausen
Umfang: 0,5 cm

Enthält v.a.:
- Aufnahmegesuche mit Begründungen
- Aufnahme-Urkunden
- Beilagen zur den Aufnahmegesuchen: Gesundheitszeugnisse, Schulzeugnisse, Impfscheine

Stichworte

Aufnahmegesuch | Aufnahme

5: Aufnahmen

5.1: Aufnahmen und Aufnahmegesuche

Aufnahmen Herbst 1932, Frühjahr und Herbst 1933 (1923-1933)
Bestellnummer: LKAS-L005-185 (gesperrt bis: 2042)
Provenienz: Pfarramt Altshausen
Umfang: 2,0 cm

Enthält v.a.:
- Aufnahmegesuche mit Begründungen
- Aufnahme-Urkunden
- Beilagen zur den Aufnahmegesuchen: Gesundheitszeugnisse, Schulzeugnisse, Impfscheine
- Briefe an Pfarrer Moser von Pfarrerskollegen und anderen Personen wegen Aufnahmeanfragen

Stichworte

Aufnahmegesuch | Aufnahme | Moser, Max

5: Aufnahmen

5.1: Aufnahmen und Aufnahmegesuche

Aufnahmen Herbst 1933 (1933)
Bestellnummer: LKAS-L005-186 (gesperrt bis: 2040)
Provenienz: Pfarramt Altshausen
Umfang: 0,5 cm

Enthält v.a.:
- Aufnahmegesuche mit Begründungen
- Aufnahme-Urkunden
- Beilagen zur den Aufnahmegesuchen: Gesundheitszeugnisse
- Briefe an Pfarrer Moser von Pfarrerskollegen und anderen Personen wegen Aufnahmeanfragen

Stichworte

Aufnahmegesuch | Aufnahme | Moser, Max

5: Aufnahmen

5.1: Aufnahmen und Aufnahmegesuche

Aufnahmen Frühjahr und Herbst 1934 (1925-1934)
Bestellnummer: LKAS-L005-187 (gesperrt bis: 2044)
Provenienz: Pfarramt Altshausen
Umfang: 2,0 cm

Enthält v.a.:
- Aufnahmegesuche mit Begründungen
- Aufnahme-Urkunden
- Beilagen zur den Aufnahmegesuchen: Gesundheitszeugnisse, Impfscheine, Schulzeugnisse
- Briefe an Pfarrer Moser von Pfarrerskollegen und anderen Personen wegen Aufnahmeanfragen

Stichworte

Aufnahmegesuch | Aufnahme | Moser, Max

5: Aufnahmen

5.1: Aufnahmen und Aufnahmegesuche

Aufnahmen Herbst 1935/36 und Frühjahr 1936 (1924-1936)
Bestellnummer: LKAS-L005-20 (gesperrt bis: 2048)
Provenienz: Pfarramt Altshausen
Umfang: 3,0 cm

Enthält v.a.:
- Aufnahmegesuche mit Begründungen
- Aufnahme-Urkunden

Stichworte

Aufnahme | Aufnahmegesuch

5: Aufnahmen

5.1: Aufnahmen und Aufnahmegesuche

Aufnahmegesuche Frühjahr und Herbst 1937 (1925-1937)
Bestellnummer: LKAS-L005-21 (gesperrt bis: 2049)
Provenienz: Pfarramt Altshausen
Umfang: 0,5 cm

Enthält v.a.:
- Begründungen der Aufnahmegesuche
- Aufnahme-Urkunden
- Beilagen zu den Aufnahmegesuchen: Impfscheine, Zeugnisse, Taufscheine

Stichworte

Aufnahmegesuch | Aufnahme

5: Aufnahmen

5.1: Aufnahmen und Aufnahmegesuche

Aufnahmegesuche Frühjahr und Herbst 1938 (1928-1938)
Bestellnummer: LKAS-L005-22 (gesperrt bis: 2049)
Provenienz: Pfarramt Altshausen
Umfang: 1,0 cm

Enthält v.a.:
- Begründungen der Aufnahmegesuche
- Aufnahme-Urkunden
- Beilagen zu den Aufnahmegesuchen: Impfscheine,Taufscheine

Stichworte

Aufnahmegesuch | Aufnahme

5: Aufnahmen

5.1: Aufnahmen und Aufnahmegesuche

Aufnahmeunterlagen zur Konfirmation 1938 (1926-1937)
Bestellnummer: LKAS-L005-74 (gesperrt bis: 2045)
Provenienz: Pfarramt Altshausen
Umfang: 1,5 cm

Enthält v.a.:
- Aufnahme-Urkunden
- Aufnahmegesuche mit Begründungen
- Beilagen zu den Aufnahmegesuchen: Gesundheitszeugnisse

Stichworte

Aufnahme | Konfirmation | Aufnahmegesuch

5: Aufnahmen

5.1: Aufnahmen und Aufnahmegesuche

Aufnahmegesuche und Verwaltungsakten 1938 bis 1944 (1940-1944)
Bestellnummer: LKAS-L005-82 (gesperrt bis: 2054)
Provenienz: Pfarramt Altshausen
Umfang: 1,0 cm

Enthält u.a.:
- Korrespondenz wegen Aufnahme erholungsbedürftiger Kinder in den Sommerferien im Martinshaus
- Aufnahmegesuche
- Informationsschreiben zum Konfirmandenheim Martinshaus von 1943 (Jahresbericht)
- Akten zur Frage der Beteiligung der Martinshauskinder an nicht kirchlichen Beerdigungen
- Verzeichnis der Konfirmanden der Jahre 1936, 1937, 1938 und Verzeichnis der Schüler/innen 1938

Stichworte

Aufnahmegesuch | Konfirmandenverzeichnis | Schüler/in | Jahresbericht | Beerdigung

5: Aufnahmen

5.1: Aufnahmen und Aufnahmegesuche

Aufnahmen Frühjahr 1939 und Herbst 1939 (1928-1939)
Bestellnummer: LKAS-L005-79 (gesperrt bis: 2052)
Provenienz: Pfarramt Altshausen
Umfang: 0,5 cm

Enthält v.a.:
- Aufnahme-Urkunden
- Aufnahmegesuche mit Begründungen
- Beilagen zu den Aufnahmegesuchen: v.a. Gesundheitszeugnisse, Schulzeugnisse, Impfscheine, Taufscheine

Stichworte

Aufnahme | Aufnahmegesuch

5: Aufnahmen

5.1: Aufnahmen und Aufnahmegesuche

Aufnahmeunterlagen zur Konfirmation 1939 (1926-1939)
Bestellnummer: LKAS-L005-75 (gesperrt bis: 2046)
Provenienz: Pfarramt Altshausen
Umfang: 1,0 cm

Enthält v.a.:
- Aufnahme-Urkunden
- Aufnahmegesuche mit Begründungen
- Beilagen zu den Aufnahmegesuchen: Gesundheitszeugnisse, Schulzeugnisse, Impfscheine

Stichworte

Aufnahme | Konfirmation | Aufnahmegesuch

5: Aufnahmen

5.1: Aufnahmen und Aufnahmegesuche

Aufnahmen Frühjahr 1940 (1940)
Bestellnummer: LKAS-L005-78 (gesperrt bis: 2053)
Provenienz: Pfarramt Altshausen
Umfang: 0,5 cm

Enthält v.a.:
- Aufnahme-Urkunden
- Aufnahmegesuche mit Begründungen
- Beilagen zu den Aufnahmegesuchen: v.a. Gesundheitszeugnisse, Schulzeugnisse, Impfscheine, Taufscheine

Stichworte

Aufnahme | Aufnahmegesuch

5: Aufnahmen

5.1: Aufnahmen und Aufnahmegesuche

Aufnahmegesuche Herbst 1940 (1931-1940)
Bestellnummer: LKAS-L005-6 (gesperrt bis: 2052)
Provenienz: Pfarramt Altshausen
Umfang: 0,5 cm

Enthält v.a.:
- Begründungen der Aufnahmegesuche
- Aufnahme-Urkunden
- Beilagen zu den Aufnahmegesuchen: Impfscheine

Stichworte

Aufnahmegesuch | Aufnahme

5: Aufnahmen

5.1: Aufnahmen und Aufnahmegesuche

Aufnahmeunterlagen zur Konfirmation 1941 (1929-1939)
Bestellnummer: LKAS-L005-76 (gesperrt bis: 2047)
Provenienz: Pfarramt Altshausen
Umfang: 1,0 cm

Enthält v.a.:
- Aufnahme-Urkunden
- Aufnahmegesuche mit Begründungen
- Beilagen zu den Aufnahmegesuchen: Gesundheitszeugnisse, Schulzeugnisse, Impfscheine

Stichworte

Aufnahme | Konfirmation | Aufnahmegesuch

5: Aufnahmen

5.1: Aufnahmen und Aufnahmegesuche

Aufnahmegesuche 1941 bis 1944 (1930-1944)
Bestellnummer: LKAS-L005-115 (gesperrt bis: 2056)
Provenienz: Pfarramt Altshausen
Umfang: 1,5 cm

Enthält v.a.:
- Begründungen der Aufnahmegesuche
- Aufnahme-Urkunden
- Beilagen zu den Aufnahmegesuchen: v.a. Geburtsurkunden, Taufscheine, Impfscheine, Gesundheitszeugnisse, Schulzeugnisse

Stichworte

Aufnahmegesuch | Aufnahme

5: Aufnahmen

5.1: Aufnahmen und Aufnahmegesuche

Aufnahmeunterlagen zur Konfirmation 1942 (1928-1940)
Bestellnummer: LKAS-L005-77 (gesperrt bis: 2048)
Provenienz: Pfarramt Altshausen
Umfang: 0,5 cm

Enthält v.a.:
- Aufnahme-Urkunden
- Aufnahmegesuche mit Begründungen
- Beilagen zu den Aufnahmegesuchen: v.a. Gesundheitszeugnisse, Schulzeugnisse, Impfscheine

Stichworte

Aufnahme | Konfirmation | Aufnahmegesuch

5: Aufnahmen

5.1: Aufnahmen und Aufnahmegesuche

Aufnahmegesuche aus Württemberg und Korrespondenz mit Eltern (1929-1944)
Bestellnummer: LKAS-L005-7 (gesperrt bis: 2051)
Provenienz: Pfarramt Altshausen
Umfang: 0,5 cm

Enthält v.a.:
- Begründungen der Aufnahmegesuche
- Aufnahme-Urkunden

Stichworte

Württemberg, Aufnahmegesuch | Aufnahmegesuch | Aufnahme | Eltern/Sorgeberechtigter

5: Aufnahmen

5.1: Aufnahmen und Aufnahmegesuche

Erfolglose Aufnahmegesuche (1940-1943)
Bestellnummer: LKAS-L005-11 (gesperrt bis: 2053)
Provenienz: Pfarramt Altshausen
Umfang: 0,5 cm

Enthält v.a.:
- Begründungen der Aufnahmgesuche
- Begründungen der Ablehung der Aufnahme durch das Martinshaus oder die Eltern/Sorgeberechtigten

Stichworte

Aufnahmegesuch | Eltern/Sorgeberechtigter

5: Aufnahmen

5.1: Aufnahmen und Aufnahmegesuche

Aufnahmegesuche aus Köln und Mannheim (1930-1944)
Bestellnummer: LKAS-L005-4 (gesperrt bis: 2057)
Provenienz: Pfarramt Altshausen
Umfang: 0,5 cm

Enthält v.a.:
- Begründungen der Aufnahmegesuche
- Aufnahme-Urkunden
- Beilagen zu den Aufnahmegesuchen: Impfscheine

Stichworte

Köln, Aufnahmegesuch | Mannheim, Aufnahmegesuch | Aufnahmegesuch | Aufnahme

5: Aufnahmen

5.1: Aufnahmen und Aufnahmegesuche

Aufnahmegesuche aus Karlsruhe (1942-44)
Bestellnummer: LKAS-L005-5 (gesperrt bis: 2059)
Provenienz: Pfarramt Altshausen
Umfang: 1,5 cm

Enthält v.a.:
- Begründungen der Aufnahmegesuche
- Aufnahme-Urkunden

Stichworte

Karlsruhe, Aufnahmgesuch | Aufnahmegesuch | Aufnahme

5: Aufnahmen

5.1: Aufnahmen und Aufnahmegesuche

Aufnahmegesuche aus Bayern (1942-1944)
Bestellnummer: LKAS-L005-1 (gesperrt bis: 2050)
Provenienz: Pfarramt Altshausen
Umfang: 0,5 cm

Enthält v.a.:
- Begründungen der Aufnahmegesuche
- Nachweis der arischen Abstammung
- Aufnahme-Urkunden

Stichworte

Bayern, Aufnahmegesuch | Aufnahmegesuch | Aufnahme

5: Aufnahmen

5.1: Aufnahmen und Aufnahmegesuche

Aufnahmegesuche aus Düsseldorf (1942-1944)
Bestellnummer: LKAS-L005-3 (gesperrt bis: 2057)
Provenienz: Pfarramt Altshausen
Umfang: 0,5 cm

Enthält v.a.:
- Begründungen der Aufnahmegesuche
- Aufnahme-Urkunden

Stichworte

Düsseldorf, Aufnahmegesuch | Aufnahmegesuch | Aufnahme

5: Aufnahmen

5.1: Aufnahmen und Aufnahmegesuche

Aufnahmegesuche aus Heidelberg (1943-1944)
Bestellnummer: LKAS-L005-2 (gesperrt bis: 2056)
Provenienz: Pfarramt Altshausen
Umfang: 0,5 cm

Enthält v.a.:
- Begründungen der Aufnahmegesuche
- Aufnahme-Urkunden

Stichworte

Heidelberg, Aufnahmegesuch | Aufnahmegesuch | Aufnahme

5: Aufnahmen

5.1: Aufnahmen und Aufnahmegesuche

Aufnahmegesuche 1944 bis 1951 (1935-1956)
Bestellnummer: LKAS-L005-23 (gesperrt bis: 2064)
Provenienz: Pfarramt Altshausen
Umfang: 2,0 cm

Enthält v.a.:
- Begründungen der Aufnahmegesuche
- Aufnahme-Urkunden
- Beilagen zu den Aufnahmegesuchen: Taufscheine

Stichworte

Aufnahmegesuch | Aufnahme

5: Aufnahmen

5.1: Aufnahmen und Aufnahmegesuche

Aufnahmegesuche 1945-1947 (1943-1947)
Bestellnummer: LKAS-L005-8 (gesperrt bis: 2060)
Provenienz: Pfarramt Altshausen
Umfang: 1,0 cm

Enthält v.a.:
- Begründungen der Aufnahmegesuche
- Aufnahme-Urkunden
Darin:
- Dankschreiben von Kindern an die Heimeltern

Stichworte

Aufnahmegesuch | Aufnahme | Schüler/in | Hausvater | Hausmutter

5: Aufnahmen

5.1: Aufnahmen und Aufnahmegesuche

Aufnahme von Kindern aus dem Kinderheim Wangen im Allgäu 1946 (1945-1946)
Bestellnummer: LKAS-L005-84 (gesperrt bis: 2059)
Provenienz: Pfarramt Altshausen
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Aufnahme | Wangen/Allgäu, Kinderheim

5: Aufnahmen

5.1: Aufnahmen und Aufnahmegesuche

Aufnahmegesuche 1948-1949 (1948-1949)
Bestellnummer: LKAS-L005-9 (gesperrt bis: 2061)
Provenienz: Pfarramt Altshausen
Umfang: 0,5 cm

Enthält v.a.:
- Begründungen der Aufnahmegesuche
- Aufnahme-Urkunden

Stichworte

Aufnahmegesuch | Aufnahme

5: Aufnahmen

5.1: Aufnahmen und Aufnahmegesuche

Aufnahmegesuche 1950 (1950)
Bestellnummer: LKAS-L005-10 (gesperrt bis: 2062)
Provenienz: Pfarramt Altshausen
Umfang: 0,5 cm

Enthält v.a.:
- Begründungen der Aufnahmegesuche
- Aufnahme-Urkunden

Stichworte

Aufnahmegesuch | Aufnahme

5: Aufnahmen

5.2: Beilagen zu den Aufnahmegesuchen

Taufscheine ("Ältere Taufscheine der Martinshauskinder") (1880-1920)
Bestellnummer: LKAS-L005-65 (gesperrt bis: 2030)
Provenienz: Pfarramt Altshausen
Umfang: 3,0 cm

Stichworte

Taufschein | Schüler/in

5: Aufnahmen

5.2: Beilagen zu den Aufnahmegesuchen

Forts.: Taufscheine ("Ältere Taufscheine der Martinshauskinder") (1863-1898)
Bestellnummer: LKAS-L005-66
Provenienz: Pfarramt Altshausen
Umfang: 3,0 cm

Stichworte

Taufschein | Schüler/in

5: Aufnahmen

5.2: Beilagen zu den Aufnahmegesuchen

Taufscheine und Impfscheine der 1905 entlassenen Konfirmanden (1900-1903)
Bestellnummer: LKAS-L005-56 (gesperrt bis: 2012)
Provenienz: Pfarramt Altshausen
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Impfscheine
- Auszüge aus Taufregistern und Taufbescheinigungen

Stichworte

Taufschein | Impfschein | Konfirmand/in

5: Aufnahmen

5.2: Beilagen zu den Aufnahmegesuchen

Unterlagen zu einzelnen Schülern/innen (1904-1913)
Bestellnummer: LKAS-L005-104 (gesperrt bis: 2025)
Provenienz: Pfarramt Altshausen
Umfang: 0,5 cm

Enthält u.a.:
- Übergabescheine für Schüler/innen

Stichworte

Schüler/in

6: Schulbetrieb

6.1: Unterricht

Stundenpläne der Martinshausschule (1889-1910)
Bestellnummer: LKAS-L005-125
Provenienz: Pfarramt Altshausen
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Stundenplan | Schüler/in | Unterricht

6: Schulbetrieb

6.1: Unterricht

Schultabellen der Anstaltsschule des Martinshauses (Verzeichnisse der Schüler/innen, deren Leistungen und Fehltage) (1891-1938)
Bestellnummer: LKAS-L005-73 (gesperrt bis: 2050)
Provenienz: Pfarramt Altshausen
Umfang: 2,5 cm

Stichworte

Schüler/in | Schulzeugnis | Schule | Unterricht

6: Schulbetrieb

6.1: Unterricht

Konfirmandenschriften (Schönschreibarbeiten) der Konfirmanden/innen (1901-1910)
Bestellnummer: LKAS-L005-122 (gesperrt bis: 2016)
Provenienz: Pfarramt Altshausen
Umfang: 3,0 cm

Darin:
- 2 Schrifttafeln

Stichworte

Konfirmand/in | Konfirmandenschrift | Schule | Schönschreibearbeit

6: Schulbetrieb

6.1: Unterricht

Eigenzeugnisse von Konfirmanden über ihre Zeit im Martinshaus in Form von kurzen Aufsätzen (1934)
Bestellnummer: LKAS-L005-121 (gesperrt bis: 2040)
Provenienz: Pfarramt Altshausen
Umfang: 0,5 cm

Bemerkung

Briefumschlag war bei der Ankunft im Archiv noch originalverschlossen und wurde zur Verzeichnung aufgeschnitten.

Stichworte

Konfirmation | Konfirmand/in | Schule

6: Schulbetrieb

6.2: Jubiläen und Feste

25. Jubiläum des Martinshauses am 8.11.1908 (1908)
Bestellnummer: LKAS-L005-99
Provenienz: Pfarramt Altshausen
Umfang: 0,5 cm

Enthält u.a.:
- Rückantworten auf die Einladung zur Jubiläumsfeier
- Einladung zur Feier des 25. Jubiläums
- Zeitungsartikel aus "Der Oberländer" vom 10.11.1908 über die Jubiläumsfeier des Martinshauses

Stichworte

Jubiläum 1908

6: Schulbetrieb

6.2: Jubiläen und Feste

50. Jubiläum des Martinshauses 1933 (1925-1933)
Bestellnummer: LKAS-L005-116
Provenienz: Pfarramt Altshausen
Umfang: 0,5 cm

Enthält v.a.:
- Zwei Glückwunsch-Telegramme
- Programm der Jubiläumsfeier am 29.10.1933
- Informationen über das Martinshaus und seine Geschichte
- Unterlagen zur Organisation der Jubiläumsfeier
- Sammlung von Zeitungsartikeln zum Jubiläum

Stichworte

Jubiläum 1933 | Zeitungsausschnitt

6: Schulbetrieb

6.2: Jubiläen und Feste

Rückantworten auf Einladungsschreiben zum 50. Jubiläum 1933 (1933)
Bestellnummer: LKAS-L005-103
Provenienz: Pfarramt Altshausen
Umfang: 1,0 cm

Enthält:
- Briefe mit Rückantworten und Gratulationen v.a. an Inspektor Elsenhans

Stichworte

Jubiläum 1933 | Elsenhans, Karl

6: Schulbetrieb

6.2: Jubiläen und Feste

Korrespondenz zum 50. Jubiläum des Martinshauses 1933 (1933)
Bestellnummer: LKAS-L005-95
Provenienz: Pfarramt Altshausen
Umfang: 2,5 cm

Enthält v.a.:
- Dankschreiben und Zu- oder Absagen auf die Einladung zur Jubiläumsfeier
- Gratulationsschreiben zum 50. Jubiläum

Stichworte

Jubiläum 1933

6: Schulbetrieb

6.2: Jubiläen und Feste

Bildvorlagen für die Festschrift "50 Jahre Konfirmanden-Anstalt Martinshaus in Altshausen am 29. Oktober 1933" (o.D., bis 1933)
Bestellnummer: LKAS-L005-189
Vorsignatur: 4583
Provenienz: Pfarramt Altshausen
Umfang: 1,0 cm

Enthält:
Sieben Kartonagen mit aufgeklebten Fotos als Bildvorlagen für die Festschrift
- 1. Karton mit 4 Fotos (ursprünglich 5 Fotos, eines verloren)
- 2. Karton mit 6 Fotos
- 3. Karton mit 6 Fotos
- 4. Karton mit 4 Fotos
- 5. Karton mit 6 Fotos
- 6. Karton mit 4 Fotos
- 7. Karton mit 4 Fotos

Stichworte

Jubiläum 1933 | Foto

6: Schulbetrieb

6.2: Jubiläen und Feste

Druckvorlagen für die Festschrift "50 Jahre Konfirmanden-Anstalt Martinshaus in Altshausen am 29. Oktober 1933" (Abzüge der Bildvorlagen, Nr. 189) (1933)
Bestellnummer: LKAS-L005-190
Provenienz: Pfarramt Altshausen
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- 2 Sätze Druckvorlagen

Stichworte

Jubiläum 1933 | Foto

6: Schulbetrieb

6.2: Jubiläen und Feste

Einladungen und Programme zum Sommerfest des Martinshauses (1955-1956)
Bestellnummer: LKAS-L005-89
Provenienz: Pfarramt Altshausen
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Sommerfest

6: Schulbetrieb

6.3: Öffentlichkeitsarbeit

Entwürfe für Jahresberichte (1924-1925)
Bestellnummer: LKAS-L005-108
Provenienz: Pfarramt Altshausen
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Entwürfe für die Jahresberichte 1924 und 1925
- Entwurf eines Briefs an den Verwaltungsrat mit Bericht über Jahr 1924

Stichworte

Jahresbericht | Verwaltungsrat

6: Schulbetrieb

6.3: Öffentlichkeitsarbeit

Jahresberichte 1940 bis 1943 (1940-1943)
Bestellnummer: LKAS-L005-81
Provenienz: Pfarramt Altshausen
Umfang: 0,5 cm

Enthält v.a.:
- Entwürfe und Endfassung der Jahresberichte 1940 und 1942
- Korrespondenz zur Organisation der Vervielfältigung der Jahresberichte

Stichworte

Jahresbericht

6: Schulbetrieb

6.3: Öffentlichkeitsarbeit

Vorbereitung und Druck von Jahresberichten des Martinshauses (1949-1959)
Bestellnummer: LKAS-L005-87
Provenienz: Pfarramt Altshausen
Umfang: 0,5 cm

Enthält u.a.:
- Korrespondenz mit Druckereien und Kostenplanung
- Entwurf für den Jahresbericht 1950

Stichworte

Jahresbericht

6: Schulbetrieb

6.3: Öffentlichkeitsarbeit

Martinsblättle (frühe Ausgaben) (1952, o.D.)
Bestellnummer: LKAS-L005-178
Provenienz: Pfarramt Altshausen
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Martinsblättle herausgegeben von Klasse 5 und 6
- Martinsblättle zu Ostern 1952, Nr. 2

Stichworte

Martinsblättle | Schüler/in

6: Schulbetrieb

6.3: Öffentlichkeitsarbeit

Martinsblättle Nr. 1 bis 16 (Okt. 1954 - Nov. 1957)
Bestellnummer: LKAS-L005-179
Provenienz: Pfarramt Altshausen
Umfang: 2,0 cm

Stichworte

Martinsblättle | Schüler/in

6: Schulbetrieb

6.3: Öffentlichkeitsarbeit

Martinsblättle Nr. 17 bis 26 (Feb. 1958 - Dez. 1961)
Bestellnummer: LKAS-L005-180
Provenienz: Pfarramt Altshausen
Umfang: 2,0 cm

Stichworte

Martinsblättle | Schüler/in

6: Schulbetrieb

6.3: Öffentlichkeitsarbeit

Martinsblättle Nr. 27 bis 32 (Juni 1962 - Juli 1964)
Bestellnummer: LKAS-L005-181
Provenienz: Pfarramt Altshausen
Umfang: 2,0 cm

Stichworte

Martinsblättle | Schüler/in

6: Schulbetrieb

6.3: Öffentlichkeitsarbeit

Informationsbroschüren über das Martinshaus (1953-1969, o.D.)
Bestellnummer: LKAS-L005-177
Provenienz: Pfarramt Altshausen
Umfang: 4 Bd.

Enthält:
- Festschrift zur Einweihung der neuerbauten Realschule in Kleintobel am 26.4.1969
- Drei Werbebroschüren über die Ev. Heimschulen Martinshaus in Altshausen und Kleintobel

Stichworte

Festschrift | Kleintobel | Werbebroschüre | Neubau

6: Schulbetrieb

6.3: Öffentlichkeitsarbeit

Sammlung von Zeitungsausschnitten und Beilagen des Gustav-Adolf-Werks zum Martinshaus (1948-1956)
Bestellnummer: LKAS-L005-90
Provenienz: Pfarramt Altshausen
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Zeitungsausschnitt | Gustav-Adolf-Werk

Array ( [0] => Array ( [path] => vendor/bin/phantomjs-2.1.1-linux-x86_64/ ) )