K 31 - Deutsches Institut für Ärztliche Mission (Aktenbestand - DIFÄM) (1836-2007)

Weitere Findbücher
Tools
Stichworte
Baum
Suche

Erstellt: 2014

Einleitung

Bearbeitung

Jakob Eisler, Siglind Ehinger und Senta Herkle
Redaktion: Siglind Ehinger

Häufig verwendete Abkürzungen

CMC - Christian Medical Commission
DIFÄM - Deutsches Institut für Ärztliche Mission
EMS - Evangelisches Missionswerk in Südwestdeutschland
EMW - Evangelisches Missionswerk
TGH - Tropengenesungsheim
TPLK - Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus
UNICEF - United Nations Children's Fund
WCC - World Council of Churches
WHO - World Health Organization

Geschichtliche Darstellung

Gründung
Im Jahr 1906 wurde auf Initiative und mit tatkräftiger sowie finanzieller Unterstützung des Unternehmers Paul Lechler (1949-1925) in Frankfurt am Main das "DIFÄM" (Deutsches Institut für ärztliche Mission) mit dem Ziel gegründet, ausreisende Ärzte, Pflegekräfte und Theologen der verschiedenen Missionsgesellschaften auf ihren Auslandsaufenthalt vorzubereiten. Aufgabe des DIFÄM sollte die Ausbildung der Ausreisenden in Tropenmedizin bzw. die Vermittlung von medizinischem Basiswissen sein.
Als überzeugter Christ engagierte sich Paul Lechler in verschiedenen sozialen Bereichen. Er gründete 1882 das "Büro zur unentgeltlichen Arbeitsvermittlung für Arme", 1887 den Verein "Zur Hilfe in außerordentlichen Notstandsfällen auf dem Lande" und 1898 war er Mitbegründer des "Stuttgarter Vereins für ärztliche Mission". Sein Motto war: "Unser Christentum darf nicht bloß Weltanschauung sein, sondern es muss sich durch die Tat bewähren."
Im November 1906 fand eine beschlussfassende Versammlung des DIFÄM in Frankfurt am Main statt. Die Gründung des Vereins "Deutsches Institut für ärztliche Mission" und die festliche Einweihung des Institutsgebäudes, einer Ausbildungsstätte für Missionsärzte und Missionsschwestern, die im Oktober 1909 in Tübingen im Beisein des württembergischen Königspaares erfolgte, stellte einen Höhepunkt in Lechlers Leben dar. Ein Jahr danach wurden die ersten Ärzte im Institut gemeinsam mit der Universität Tübingen ausgebildet. Als notwendige Ergänzung entstand im Ersten Weltkrieg 1916 das Tropengenesungsheim in Tübingen, die heutige Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus, die als Spezialklinik für Tropenkrankheiten einen weit über die Missionskreise hinausgehenden ausgezeichneten internationalen Ruf genießt. Heimkehrende Missionare und Missionsärzte und deren Familien sollten sich hier erholen und behandeln lassen können. Im Jahre 1937 wurde auf dem Gelände das Tropenkinderheim gegründet.
Zweiter Weltkrieg und Nachkriegsjahre
Während des Zweiten Weltkriegs diente das DIFÄM-Gebäude als Hilfskrankenhaus. Im Jahre 1946 nahm das Institut seine reguläre Arbeit wieder auf. Das DIFÄM zog in die Räume des ehemaligen Kinderheims in der Paul-Lechler-Straße auf dem Gelände des Tropenheims um. Dieses entwickelte sich im Laufe der Jahre zu einem Krankenhaus mit den Schwerpunkten Tropen- und Reisemedizin, Innere Medizin und Akutgeriatrie und wurde in den 1990er Jahren umbenannt in: "Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus".
Im Jahre 1959 hatte der damalige DIFÄM-Direktor Martin Scheel die DIFÄM-Arzneimittelhilfe gestartet. Es war eine Arzneimittel-Hilfsaktion für kirchliche Gesundheitsstationen in Übersee. Die Aktion erweiterte sich um Medikamente aus Arztpraxen und Arznei-Spenden, um die bundesweit geworben wurde. Bereits 1961 unterstützte "Brot für die Welt" den Einkauf von in südlichen Ländern wichtigen Präparaten und die Diakonie Katastrophenhilfe ließ große Sendungen beispielsweise für die Opfer des Biafra-Krieges über die DIFÄM-Arzneimittelhilfe bereit stellen. Die Medikamentenhilfe des DIFÄM erreichte 1969 einen Umfang von 8 Mio DM. Heute wird der allergrößte Teil der Medikamente vor Ort über kirchliche Zentralapotheken beschafft.
Neuere Entwicklungen
In den Jahren 1963 und 1967 fanden im DIFÄM zwei internationale Tagungen zur Frage nach der Aufgabe der Kirchen im Gesundheitsbereich und des Engagements von zivilen und kirchlichen Gemeinden zur Förderung von Gesundheit statt - auch Tübingen I und II genannt. Damals wurde die Gründung der Christian Medical Commission (CMC) beschlossen.
Impulse aus diesen Tagungen wurden aufgenommen, als Ende der 1970er Jahre die Weltgesundheitsorganisation (WHO) in Zusammenarbeit mit der Gesundheitskommission des Ökumenischen Rates der Kirchen Programme zur medizinischen Grundversorgung initiierte. Das Difäm wiederum griff diese Prinzipien auf: Die Förderung und Durchführung von Entwicklungsprojekten zur 'Basisgesundheit' sowie die Fachberatung im Gesundheitsbereich setzten unter der Leitung von Rainward Bastian neue Schwerpunkte. 1972 löste sich der "Stuttgarter Verein für ärztliche Mission" auf und wurde in das DIFÄM integriert. In den 1990er Jahren rückte die Aids-Problematik in den Vordergrund. Das DIFÄM stellte den Gesundheitsstationen in Übersee HIV-Tests, antiretrovirale Medikamente und Einwegspritzen bereit und ermunterte Partnerkrankenhäuser, mit der Therapie zu beginnen. Im Jahre 2002 initiierte das DIFÄM das Aktionsbündnis gegen AIDS.
Chronologie
1841 Gründung des ersten Missionsärztlichen Instituts in Tübingen durch Georg Friedrich Müller (1848 geschlossen)
1898 Gründung des Vereins für ärztliche Mission in Stuttgart
1904-1912 Gründung verschiedener Vereine für ärztliche Mission in ganz Deutschland
1906 Gründung des Deutschen Instituts für ärztliche Mission (DIFÄM) in Frankfurt am Main
1909 Einweihung des Deutschen Instituts für ärztliche Mission in Tübingen
1916 Eröffnung des Tropengenesungsheims in Tübingen
Seit 1924 Tropenkurse am DIFÄM
1937 Eröffnung des Tropenkinderheims in Tübingen
1942 Einrichtung eines Teillazaretts der Wehrmacht im Tropengenesungsheim
1946 Wiedereröffnung des Krankenhauses und Erlaubnis zur Tätigkeit des DIFÄM durch die französische Besatzungsbehörde
1959 Erweiterung und Modernisierung des Tropengenesungsheims und Umbenennung in Paul Lechler-Krankenhaus
1963/67 Tübingen I und II, Gründung der Christian Medical Commission (CMC)
1972 Auflösung des Stuttgarter Vereins für ärztliche Mission und Eingliederung in das DIFÄM
Seit 1970er-Jahren Medizinische Hilfe in Entwicklungsländern
Seit 1990er-Jahren Engagement in der Aidshilfe

Geschichte des Bestands

Der Bestand wurde im Jahr 2011 vom DIFÄM an das Landeskirchliche Archiv abgegeben und in den Jahren 2012 bis 2014 von Senta Herkle, Siglind Ehinger und Jakob Eisler verzeichnet. Insgesamt umfasst er 995 Verzeichnungseinheiten und erstreckt sich über 30 laufende Meter. 31 Plakate wurden dem Bestand entnommen und unter Nennung der Provenienz in die Plakatsammlung übernommen. Der umfangreiche Bildbestand wie auch die historische Bibliothek werden separat bearbeitet.
Zur besseren Handhabung wurde versucht, den Index überschaubar zu halten, weshalb er keine Vollständigkeit beansprucht. Es empfiehlt sich deshalb, immer auch über das Inhaltsverzeichnis zu recherchieren.

Bearbeitung des Bestands

Der Gesamtbestand K31 wurde zunächst nach den verschiedenen Provenienzen gegliedert, die insgesamt chronologisch, nach dem Datum der Entstehung, aufeinander folgen. Eine Ausnahme dieses Ordnungsprinzips stellt der relativ kleine Bestand des 1909 gegründeten Verbands der deutschen Vereine für ärztliche Mission dar, der dem umfangreichen Bestand des 1906 begründeten Deutschen Instituts für ärztliche Mission (DIFÄM) vorgeordnet wurde. Jede Provenienz bildet ein eigenes Kapitel:
1. Medizinisches Missionsinstitut Tübingen
2. Verein für ärztliche Mission Stuttgart
3. Verband der deutschen Vereine für ärztliche Mission Stuttgart
4. Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus
Die Gliederung der einzelnen nach Provenienzen geordneten Bestände erfolgt auf zweiter Ebene jeweils nach Sachbetreffen. Bei der Gliederung der neueren Protokolle einzelner Gremien wurde versucht, den veränderten Strukturen des DIFÄM Rechnung zu tragen.

1: Medizinisches Missionsinstitut Tübingen

Arbeiten und Notizen von Georg Friedrich Müller (1836)
Bestellnummer: LKAS-K031-5
Umfang: 1 cm

Enthält u.a.:
- Aufzeichnungen zu Kretinismus

Stichworte

Kretinismus | Müller, Georg Friedrich

1: Medizinisches Missionsinstitut Tübingen

Arbeiten und Berichte von Georg Friedrich Müller (1840-1857)
Bestellnummer: LKAS-K031-4
Umfang: 2,5 cm

Enthält u.a.:
- medizinische Arbeiten zu Erkrankungen im Oberamtsbezirk Herrenberg und Schorndorf
- Kretinismus

Stichworte

Schorndorf | Herrenberg | Medizinisches Missionsinstitut, Tübingen | Kretinismus | Müller, Georg Friedrich

1: Medizinisches Missionsinstitut Tübingen

Zur Geschichte des ersten medizinischen Missionsinstituts in Tübingen (1841 (1989))
Bestellnummer: LKAS-K031-3
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- "Prospectus eines medicinischen Missions-Instituts zu Tübingen" mit Aufführung der "Committee"-Mitglieder (1841)
Darin:
- 2 Fotografien: Gebäude des Instituts in der Neckarhalde; Georg Friedrich Müller, Gründer des Instituts
- Christoffer Grundmann: Die erste Einrichtung ihrer Art - verkannt! Das "Medicinische Missions-Institut zu Tübingen" 1841-1848 (Sonderdruck aus: Bausteine zur Tübinger Universitätsgeschichte, 1989)

Stichworte

Medizinisches Missionsinstitut, Tübingen

1: Medizinisches Missionsinstitut Tübingen

Bericht von Georg Friedrich Müller an das "Medicinal-Collegium" (1854)
Bestellnummer: LKAS-K031-6
Umfang: 1 cm

Enthält:
- Forschungsarbeit zu Kretinismus
Darin:
- vollständige Kopie

Stichworte

Medizinal-Kollegium | Kretinismus | Müller, Georg Friedrich

1: Medizinisches Missionsinstitut Tübingen

Zur Geschichte des ersten medizinisches Missionsinstituts in Tübingen 1841-1849 (1913)
Bestellnummer: LKAS-K031-1
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Aufsatz von Gottlieb Olpp: Medicus Practicus Georg Friedrich Müller, der Gründer des ersten Medizinischen Missions-Institutes Tübingen (1841-1848)
- Nekrolog Georg Friedrich Müller (1804-1892)
- Über das "Medizinische Missions-Institut in Tübingen vor 72 Jahren. Anzeige und Bitte" (Abschrift aus: Medizinisches Korrespondenzblatt 1842)

Stichworte

Medizinisches Missionsinstitut, Tübingen | Medizinisches Korrespondenzblatt | Olpp, Gottlieb | Müller, Georg Friedrich

1: Medizinisches Missionsinstitut Tübingen

Zur Geschichte des ersten medizinischen Missionsinstituts in Tübingen (1913)
Bestellnummer: LKAS-K031-2
Umfang: 0,5 cm

Enthält u.a.:
- Abschriften von Schuldurkunden (mit Chronologie des Studienverlaufs) und Briefen der Medizinstudenten Josias Sperschneider (später Hallesch-Dänischer Missionar in Indien) und Philipp Liaudet, beide wohnhaft bei Georg Friedrich Müller
- Mitteilung Martha Müllers über ihren Vater Georg Friedrich Müller

Stichworte

Hallesch-Dänische Mission | Medizinisches Missionsinstitut, Tübingen | Müller, Martha | Liaudet, Philipp | Sperschneider, Josias | Müller, Georg Friedrich

1: Medizinisches Missionsinstitut Tübingen

Materialsammlung zur Entstehung eines medizinischen Missionsinstituts in Tübingen (1840-1848) von Christoffer Grundmann (I) (1987-1990)
Bestellnummer: LKAS-K031-72
Umfang: 3 cm

Enthält v.a.:
- Kopien, Abschriften, Transkriptionen von Briefen und Protokollen aus dem Archiv der Basler Mission, dem Archiv der Vereinigten Evangelischen Mission in Wuppertal und dem Archiv der Brüder-Unität in Herrnhut
- Literatursammlung zur Entstehung des Instituts
- Antworten des Archivs der Brüder-Unität in Herrnhut auf Anfragen Christoffer Grundmanns

Stichworte

Herrnhut, Archiv der Brüder-Unität | Basel, Archiv der Basler Mission | Wuppertal, Archiv der Vereinigten Evangelischen Mission | Medizinisches Missionsinstitut, Tübingen | Archiv der Basler Mission | Archiv der Vereinigten Evangelischen Mission in Wuppertal | Archiv der Brüder-Unität in Herrnhut | Grundmann, Christoffer

1: Medizinisches Missionsinstitut Tübingen

Materialsammlung zur Entstehung eines medizinischen Missionsinstituts in Tübingen (1840-1848) von Christoffer Grundmann (II) (1987-1990)
Bestellnummer: LKAS-K031-73
Umfang: 3 cm

Enthält u.a.:
- Übersicht zur Materialsammlung I und II
- Literatur und Familienforschung zu Georg Friedrich Müller
- Kopien von Publikationen Georg Friedrich Müllers
- Literatursammlung zum medizinischen Missionsinstitut
- Aufzeichnungen zu Literatur und Archivalien des Hauptstaatsarchivs Stuttgart und des Universitätsarchivs Tübingen

Stichworte

Tübingen, Universitätsarchiv | Stuttgart, Hauptstaatsarchiv | Medizinisches Missionsinstitut, Tübingen | Universitätsarchiv Tübingen | Hauptstaatsarchiv Stuttgart | Grundmann, Christoffer | Müller, Georg Friedrich

1: Medizinisches Missionsinstitut Tübingen

Materialsammlung zur Entstehung eines medizinischen Missionsinstituts in Tübingen (1840-1848) von Christoffer Grundmann (III) (1987-1990)
Bestellnummer: LKAS-K031-74
Umfang: 2 cm

Enthält v.a.:
- Forschungen Grundmanns zu Albert Maximilian Landerer (1810-1878), Präsident des Missionsinstituts: Kopien von Archivalien und Literatur zu Landerer, Publikationen von Landerer

Stichworte

Medizinisches Missionsinstitut, Tübingen | Grundmann, Christoffer | Landerer, Albert Maximilian

1: Medizinisches Missionsinstitut Tübingen

Materialsammlung zur Entstehung eines medizinischen Missionsinstituts in Tübingen (1840-1848) von Christoffer Grundmann (IV) (1987-1990)
Bestellnummer: LKAS-K031-75
Umfang: 1 cm

Enthält u.a.:
- Materialien zu Christoph Ulrich Hahn
- Materialien zu Carl Philipp Fischer (1807-1885)

Stichworte

Medizinisches Missionsinstitut, Tübingen | Grundmann, Christoffer | Fischer, Carl Philipp | Hahn, Christoph Ulrich

1: Medizinisches Missionsinstitut Tübingen

Materialsammlung zur Entstehung eines medizinischen Missionsinstituts in Tübingen (1840-1848) von Christoffer Grundmann (V) (1987-1990)
Bestellnummer: LKAS-K031-76
Umfang: 1,5 cm

Enthält u.a.:
- Aufzeichnungen Grundmanns und Kopien aus Archivalien zu Johann Jakob Dehlinger, Philipp Liaudet, Josias Sperschneider, Stiftungspfleger Ulrich Friederich Vogt

Stichworte

Medizinisches Missionsinstitut, Tübingen | Vogt, Ulrich Friederich | Grundmann, Christoffer | Dehlinger, Johann Jakob | Liaudet, Philipp | Sperschneider, Josias

2: Verein für ärztliche Mission Stuttgart

2.1: Geschichte

Gründung des Vereins für ärztliche Mission, Stuttgart (1898-1900, 1910-1911)
Bestellnummer: LKAS-K031-16
Umfang: 0,5 cm

Enthält u.a.:
- Protokoll der konstituierenden Versammlung 1898
- Satzung 1900
- Liste deutscher Fürsten evangelischen Glaubens
- Manuskripte von Schreiben an evangelische Fürsten
- Informationsblatt (gedruckt) über den Verein 1898
- Zeitungsausschnitt über das DIFÄM 1910 (1911)

Stichworte

Verein für ärztliche Mission, Stuttgart

2: Verein für ärztliche Mission Stuttgart

2.1: Geschichte

Vereinsregister (Verein für ärztliche Mission, Stuttgart) (1900-1941)
Bestellnummer: LKAS-K031-314
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Eintragung der Vorstands und des stellvertretenden Vorstands des Vereins für ärztliche Mission mit Sitz in Stuttgart 1900-1940 (Urkunden-Abschrift 1941)
Darin:
- Kopie der Gründungsurkunde des DIFÄM vom 16. Nov. 1906 ("Urkunde des Königlichen Notars Dr. Georg Hassel in Frankfurt a.M. Not. Reg. No. 1435 des Jahres 1906. Ausgefertigt für das Deutsche Institut für ärztliche Mission")
- Kopien aus der "Tübinger Chronik": Einweihung des DIFÄM 1909, 50-jähriges Jubiläum

Stichworte

Gründungsurkunde (Kopie) | Tübinger Chronik (Amtsblatt) | Jubiläum | Einweihung | Verein für ärztliche Mission, Stuttgart | Hassel, Georg (Königl. Notar)

2: Verein für ärztliche Mission Stuttgart

2.1: Geschichte

Korrespondenz des Vereins für ärztliche Mission, Stuttgart betr. Gründung des DIFÄM (1903-1908)
Bestellnummer: LKAS-K031-11
Umfang: 1 cm

Enthält:
- Korrespondenz von Paul Lechler und Oberlehrer Kammerer mit diversen Missionsgesellschaften (z.B. Basler Mission, Rheinische Mission)

Stichworte

Verein für ärztliche Mission, Stuttgart | Basler Mission | Rheinische Mission | Gründung | Kammerer, Immanuel

2: Verein für ärztliche Mission Stuttgart

2.1: Geschichte

Leitsätze über die ärztliche Mission, aufgestellt von Immanuel Kammerer (1907)
Bestellnummer: LKAS-K031-246
Umfang: 1 Bl.

Enthält:
- Leitsätze für die 12. Jahresversammlung der Hessischen Missionskonferenz in Mainz

Stichworte

Mainz, Hessische Missionskonferenz | Hessische Missionskonferenz, Mainz | Kammerer, Immanuel

2: Verein für ärztliche Mission Stuttgart

2.1: Geschichte

Blicke in die Geschichte der ärztlichen Mission mit besonderer Berücksichtigung des Stuttgarter Vereins für ärztliche Mission und der Tübinger missionsärztlichen Anstalten, von Immanuel Kammerer (1925)
Bestellnummer: LKAS-K031-247
Umfang: 10 S.

Stichworte

Geschichte | Verein für ärztliche Mission, Stuttgart | Kammerer, Immanuel

2: Verein für ärztliche Mission Stuttgart

2.1: Geschichte

Geschichtliches aus der deutschen ärztlichen Mission, zusammengestellt von Oberreallehrer Kammerer (1926)
Bestellnummer: LKAS-K031-250
Umfang: 10 S.

Enthält:
- Manuskript (maschinenschriftl.): Geschichte einzelner deutscher Vereine für ärztliche Mission; Übersicht über die Zweigvereine des Stuttgarter Vereins; Erfahrungen auf Vortragsreisen in Norddeutschland

Stichworte

Verein für ärztliche Mission, Stuttgart | Geschichte | Kammerer, Immanuel

2: Verein für ärztliche Mission Stuttgart

2.1: Geschichte

Über missionsärztliche Reisen (1927)
Bestellnummer: LKAS-K031-252
Umfang: 7 S.

Enthält:
- Text von Immanuel Kammerer (Verein für ärztliche Mission, Stuttgart) über die Schwierigkeiten bei missionsärztlichen Reisen

Stichworte

Reiseschwierigkeiten | Kammerer, Immanuel

2: Verein für ärztliche Mission Stuttgart

2.1: Geschichte

Lebensbild von Immanuel Kammerer (1857-1927) (1927)
Bestellnummer: LKAS-K031-17
Umfang: 1 cm

Enthält:
- Manuskript einer Biographie von Immanuel Kammerer (Schriftführer im Verwaltungsrat des Vereins für ärztliche Mission, Stuttgart), bearbeitet von seinem Sohn Immanuel Kammerer

Stichworte

Verein für ärztliche Mission, Stuttgart | Kammerer, Immanuel (jun.) | Kammerer, Immanuel

2: Verein für ärztliche Mission Stuttgart

2.1: Geschichte

Verein für ärztliche Mission, Stuttgart (Unterlagen von Ewald Scharwieß) (1965-1972)
Bestellnummer: LKAS-K031-767
Umfang: 0,5 cm

Enthält u.a.:
- Liste: Mitglieder des Verwaltungsrats des Vereins
- Protokolle der Verwaltungsratssitzungen
- Jahresrechnungen
- Vorschlag der Auflösung des Vereins

Stichworte

Verein für ärztliche Mission, Stuttgart | Scharwieß, Ewald

2: Verein für ärztliche Mission Stuttgart

2.1: Geschichte

Auflösung des Vereins für ärztliche Mission Stuttgart 1972 ((1940), 1965-1972)
Bestellnummer: LKAS-K031-39
Umfang: 0,5 cm

Enthält u.a.:
- Zustimmung der Mitglieder zur Auflösung des Stuttgarter Vereins 1972
- Beschluss zur Auflösung von 1965
Darin:
- Satzung des Vereins 1940

Stichworte

Verein für ärztliche Mission, Stuttgart

2: Verein für ärztliche Mission Stuttgart

2.1: Geschichte

Aktensammlung zur Geschichte des Vereins für ärztliche Mission, Stuttgart seit der Gründung (1983-1984)
Bestellnummer: LKAS-K031-231
Umfang: 1 Bd. (1,5 cm)

Darin:
- Schreiben von Ewald Scharwieß an Werner Röllinghoff betr. Vereinsunterlagen

Stichworte

Verein für ärztliche Mission, Stuttgart | Röllinghoff, Werner | Scharwieß, Ewald

2: Verein für ärztliche Mission Stuttgart

2.2: Satzungen

Satzungen und Satzungsänderungen des Vereins für ärztliche Mission, Stuttgart (1930-1960)
Bestellnummer: LKAS-K031-32
Umfang: 1 cm

Darin:
- Listen mit Verwaltungsratsmitgliedern

Stichworte

Verein für ärztliche Mission, Stuttgart, Satzung

2: Verein für ärztliche Mission Stuttgart

2.2: Satzungen

Änderung der Satzungen des Deutschen Vereins für ärztliche Mission, Stuttgart (1946, 1954)
Bestellnummer: LKAS-K031-136
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Satzungen
- Schriftwechsel

Stichworte

Verein für ärztliche Mission, Stuttgart, Satzung

2: Verein für ärztliche Mission Stuttgart

2.3: Protokolle der Jahresversammlungen

Referat über missionsärztliche Institute und Samariterschulen (1905)
Bestellnummer: LKAS-K031-284
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Referat zur Sitzung des Gesamt-Verwaltungsrats des Vereins für ärztliche Mission

Stichworte

Verein für ärztliche Mission, Stuttgart | Verwaltungsrat

2: Verein für ärztliche Mission Stuttgart

2.3: Protokolle der Jahresversammlungen

Protokolle der Jahresversammlungen des Vereins für ärztliche Mission, Stuttgart (1930-1935)
Bestellnummer: LKAS-K031-27
Umfang: 2,0 cm

Enthält auch:
- Berichte des Geschäftsführers
- Korrespondenz über ärztliche Mission in Borneo, Ghana, Kamerun

Stichworte

Kamerun | Borneo | Ghana | Verein für ärztliche Mission, Stuttgart, Jahresversammlungsprotokoll

2: Verein für ärztliche Mission Stuttgart

2.3: Protokolle der Jahresversammlungen

Protokolle der Jahresversammlungen des Vereins für ärztliche Mission, Stuttgart (1935-1960)
Bestellnummer: LKAS-K031-19
Umfang: 1 cm

Enthält:
- 1935
- 1941-1953
- 1956-1960
- einzelne Berichte des Geschäftsführers, vorgetragen auf den Jahresversammlungen

Stichworte

Verein für ärztliche Mission, Stuttgart, Jahresversammlungsprotokoll

2: Verein für ärztliche Mission Stuttgart

2.3: Protokolle der Jahresversammlungen

Jahresversammlungen des Verwaltungsrats des Vereins für ärztliche Mission, Stuttgart (1936-1946)
Bestellnummer: LKAS-K031-28
Umfang: 1 cm

Enthält:
- Protokolle
- Berichte des Geschäftsführers

Stichworte

Verein für ärztliche Mission, Stuttgart, Verwaltungsratsprotokolle

2: Verein für ärztliche Mission Stuttgart

2.3: Protokolle der Jahresversammlungen

Jahresversammlungen des Verwaltungsrats des Vereins für ärztliche Mission, Stuttgart (1947-1957)
Bestellnummer: LKAS-K031-29
Umfang: 1,5 cm

Enthält:
- Protokolle

Stichworte

Verein für ärztliche Mission, Stuttgart, Verwaltungsratsprotokolle

2: Verein für ärztliche Mission Stuttgart

2.3: Protokolle der Jahresversammlungen

Jahresversammlungen des Verwaltungsrats des Vereins für ärztliche Mission, Stuttgart (1958-1967)
Bestellnummer: LKAS-K031-30
Umfang: 2,5 cm

Enthält:
- Protokolle

Stichworte

Verein für ärztliche Mission, Stuttgart, Verwaltungsratsprotokolle

2: Verein für ärztliche Mission Stuttgart

2.3: Protokolle der Jahresversammlungen

Jahresversammlungen des Verwaltungsrats des Vereins für ärztliche Mission, Stuttgart (1968-1972)
Bestellnummer: LKAS-K031-31
Umfang: 1 cm

Enthält:
- Protokolle
- Listen: Mitglieder des Verwaltungsrats

Stichworte

Verein für ärztliche Mission, Stuttgart, Verwaltungsratsprotokolle

2: Verein für ärztliche Mission Stuttgart

2.4: Allgemeiner Geschäftsbetrieb

Korrespondenz des Vereins für ärztliche Mission, Stuttgart (Missionar Karl Seibold) A-M (1339-1943, 1951-1958)
Bestellnummer: LKAS-K031-346
Umfang: 3 cm

Enthält u.a.:
- Einholung von Mitgliedsbeiträgen zugunsten der Basler Mission
- Mitteilung von Neuigkeiten betr. ausgesandter Missionare
- Organisation von Vorträgen
- Übernahme von Gottesdiensten durch Karl Seibold
- Eingang von Spenden
- Unter "Diverses": Mitteilung an die Mitglieder des DIFÄM-Verwaltungsrats betr. Satzungsänderung 1943; Rechtsstreit mit Otto Fischer 1939

Bemerkung

Alphabetisch nach Ortsnamen geordnet, mit Abweichungen;
einzelne Blätter verunreinigt

Stichworte

Verein für ärztliche Mission, Stuttgart | Basler Mission | Verwaltungsrat | Satzungsänderung | Fischer, Otto | Seibold, Karl

2: Verein für ärztliche Mission Stuttgart

2.4: Allgemeiner Geschäftsbetrieb

Korrespondenz des Vereins für ärztliche Mission, Stuttgart (Missionar Karl Seibold) P-W (1949-1958)
Bestellnummer: LKAS-K031-347
Umfang: 4 cm

Enthält u.a.:
- Übernahme von Gottesdiensten durch Karl Seibold
- Eingang von Einzel- und Sammelspenden
- Nachlass Helene Herbster
- Sachspenden der Strickwarenfabriken Wilhelm Bleyle, Stuttgart
- Mitteilung über den Fortgang der ärztlichen Arbeit der Basler Mission in Ghana und Kamerun 1957
- Verhältnis der Vereins zum DIFÄM
- Korrespondenz mit Samuel Müller betr. "Nachrichten aus der ärztlichen Mission"

Stichworte

Stuttgart, Strickwarenfabriken Wilhelm Bleyle | Ghana | Kamerun | Verein für ärztliche Mission, Stuttgart | Strickwarenfabriken Wilhelm Bleyle, Stuttgart | Bleyle, Strickwarenfabrik | Basler Mission | Nachrichten aus der ärztlichen Mission (Zeitschrift) | Zeitschrift, Nachrichten aus der ärztlichen Mission | Herbster, Helene | Müller, Samuel | Seibold, Karl

2: Verein für ärztliche Mission Stuttgart

2.4: Allgemeiner Geschäftsbetrieb

Korrespondenz des Vereins für ärztliche Mission, Stuttgart A-M (1958-1961)
Bestellnummer: LKAS-K031-34
Umfang: 2,5 cm,

Enthält v.a.:
- Eingang von Spenden
- Einladungen
Darin u.a.:
- Zeitschrift: Aus unserer ärztlichen Mission
- Liste der Verwaltungsratsmitglieder des Vereins

Stichworte

Verein für ärztliche Mission, Stuttgart | Aus unserer ärztlichen Mission (Zeitschrift) | Zeitschrift, Aus unserer ärztlichen Mission

2: Verein für ärztliche Mission Stuttgart

2.4: Allgemeiner Geschäftsbetrieb

Korrespondenz des Vereins für ärztliche Mission, Stuttgart N-Z (1958-1961)
Bestellnummer: LKAS-K031-35
Umfang: 2,5 cm

Stichworte

Verein für ärztliche Mission, Stuttgart

2: Verein für ärztliche Mission Stuttgart

2.4: Allgemeiner Geschäftsbetrieb

Korrespondenz des Vereins für ärztliche Mission, Stuttgart A-F (1962-1973)
Bestellnummer: LKAS-K031-36
Umfang: 2 cm

Enthält u.a.:
- Mitteilungen an das Amtsgericht betr. Einträge im Vereinsregister, z.B. Anmeldung der Auflösung des Vereins 1973

Stichworte

Verein für ärztliche Mission, Stuttgart

2: Verein für ärztliche Mission Stuttgart

2.4: Allgemeiner Geschäftsbetrieb

Korrespondenz des Vereins für ärztliche Mission, Stuttgart G-M (1962-1972)
Bestellnummer: LKAS-K031-37
Umfang: 2 cm

Stichworte

Verein für ärztliche Mission, Stuttgart

2: Verein für ärztliche Mission Stuttgart

2.4: Allgemeiner Geschäftsbetrieb

Korrespondenz des Vereins für ärztliche Mission, Stuttgart N-Z (1962-1972)
Bestellnummer: LKAS-K031-38
Umfang: 1,5 cm

Stichworte

Verein für ärztliche Mission, Stuttgart

2: Verein für ärztliche Mission Stuttgart

2.5: Öffentlichkeitsarbeit

2.5.1: Rundschreiben

Rundschreiben des Vereins für ärztliche Mission, Stuttgart (1930-1957)
Bestellnummer: LKAS-K031-33
Umfang: 2,5 cm

Enthält u.a.:
- Rundschreiben an die Freunde des Stuttgarter Vereins
- Rundschreiben an die Zweigvereine und Einzugsstellen
- Einladungen zu Jahressitzungen des Stuttgarter Vereins
Darin:
- Zeitschrift: Aus unserer ärztlichen Mission. Mitteilungen der Basler Mission an die mit ihr verbundenen ärztlichen Missionsvereine in der Schweiz

Stichworte

Verein für ärztliche Mission, Stuttgart | Aus unserer ärztlichen Mission (Zeitschrift) | Zeitschrift, Aus unserer ärztlichen Mission | Basler Mission

2: Verein für ärztliche Mission Stuttgart

2.5: Öffentlichkeitsarbeit

2.5.2: Berichte des Vereins für ärztliche Mission Stuttgart (Zeitschrift)

Berichte des Vereins für ärztliche Mission, Stuttgart (1899-1908 (1930))
Bestellnummer: LKAS-K031-64
Umfang: 1,5 cm

Darin:
- Vereinssatzung 1930

Stichworte

Berichte des Vereins für ärztliche Mission Stuttgart (Zeitschrift) | Zeitschrift, Berichte des Vereins für ärztliche Mission Stuttgart | Verein für ärztliche Mission, Stuttgart, Satzung

2: Verein für ärztliche Mission Stuttgart

2.5: Öffentlichkeitsarbeit

2.5.2: Berichte des Vereins für ärztliche Mission Stuttgart (Zeitschrift)

Berichte des Vereins für ärztliche Mission, Stuttgart (1909-1918)
Bestellnummer: LKAS-K031-65
Umfang: 1,5 cm

Stichworte

Berichte des Vereins für ärztliche Mission Stuttgart (Zeitschrift) | Zeitschrift, Berichte des Vereins für ärztliche Mission Stuttgart

2: Verein für ärztliche Mission Stuttgart

2.5: Öffentlichkeitsarbeit

2.5.2: Berichte des Vereins für ärztliche Mission Stuttgart (Zeitschrift)

Berichte des Vereins für ärztliche Mission, Stuttgart (1919-1928)
Bestellnummer: LKAS-K031-66
Umfang: 1,5 cm

Stichworte

Berichte des Vereins für ärztliche Mission Stuttgart (Zeitschrift) | Zeitschrift, Berichte des Vereins für ärztliche Mission Stuttgart

2: Verein für ärztliche Mission Stuttgart

2.5: Öffentlichkeitsarbeit

2.5.2: Berichte des Vereins für ärztliche Mission Stuttgart (Zeitschrift)

Berichte des Vereins für ärztliche Mission, Stuttgart (1929-1939)
Bestellnummer: LKAS-K031-67
Umfang: 1 cm

Stichworte

Berichte des Vereins für ärztliche Mission Stuttgart (Zeitschrift) | Zeitschrift, Berichte des Vereins für ärztliche Mission Stuttgart

2: Verein für ärztliche Mission Stuttgart

2.6: Verhältnis zum Verband der deutschen Vereine für ärztliche Mission und seinen Mitgliedern

Verhältnis des Stuttgarter Vereins für ärztliche Mission zum Verband der deutschen Vereine für ärztliche Mission und den einzelnen Mitgliedern (1909-1949)
Bestellnummer: LKAS-K031-117
Umfang: 3 cm

Enthält u.a.:
- Verhandlungen des Stuttgarter Vereins für ärztliche Mission mit der Evang. Missions-Gesellschaft Basel und Schweizer Missionsvereinen betr. engerer Zusammenarbeit und "Ausrüstung" von Schwestern
- Aufforderung des Verbands der deutschen Vereine für ärztliche Mission an seine Mitglieder, Drucksachen gegenseitig auszutauschen
- Aufforderung des Verbands zum Mitwirken der einzelnen Vereine an der Vollendung des Tropengenesungsheims in Tübingen
- Beschlüsse der Jahresversammlungen des Verbands
- Teilnahme an der Internationalen Hygieneausstellung Dresden 1911
- Presseurteile über das Jahrbuch für ärztliche Mission 1914
- Satzung des Verbands der deutschen Vereine für ärztliche Mission 1909
- Entwurf für den Neudruck der Hausordnung des DIFÄM

Stichworte

Schweiz, Missionsverein | Dresden, Internationale Hygieneausstellung | Verein für ärztliche Mission, Stuttgart | Verband der deutschen Vereine für ärztliche Mission | Evangelische Missionsgesellschaft Basel | Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus | Internationale Hygieneausstellung, Dresden | Jahrbuch der ärztlichen Mission | Hausordnung

2: Verein für ärztliche Mission Stuttgart

2.7: Rechnungssachen

2.7.1: Kassen- und Rechnungsbücher

Tagebuch des Geschäftsführers des Vereins für ärztliche Mission, Stuttgart (1899-1913)
Bestellnummer: LKAS-K031-63
Umfang: 1 Bd. (1,5 cm)

Enthält:
- im Jahr 1899 Tageseinträge
- ab 1900 monatliche Einträge

Stichworte

Verein für ärztliche Mission, Stuttgart, Geschäftstagebuch

2: Verein für ärztliche Mission Stuttgart

2.7: Rechnungssachen

2.7.1: Kassen- und Rechnungsbücher

Rechnungsbuch des Vereins für ärztliche Mission, Stuttgart (1929-1949)
Bestellnummer: LKAS-K031-59
Umfang: 1 Bd. (1 cm)

Stichworte

Verein für ärztliche Mission, Stuttgart, Rechnungsbuch

2: Verein für ärztliche Mission Stuttgart

2.7: Rechnungssachen

2.7.1: Kassen- und Rechnungsbücher

Hauptkassenbuch des Vereins für ärztliche Mission, Stuttgart (1929-1941)
Bestellnummer: LKAS-K031-42
Umfang: 1 Bd. (1,5 cm)

Stichworte

Verein für ärztliche Mission, Stuttgart, Kassenbuch

2: Verein für ärztliche Mission Stuttgart

2.7: Rechnungssachen

2.7.1: Kassen- und Rechnungsbücher

Kassenbuch des Vereins für ärztliche Mission, Stuttgart (1933-1938)
Bestellnummer: LKAS-K031-60
Umfang: 1 Bd. (1,5 cm)

Stichworte

Verein für ärztliche Mission, Stuttgart, Kassenbuch

2: Verein für ärztliche Mission Stuttgart

2.7: Rechnungssachen

2.7.1: Kassen- und Rechnungsbücher

Kassenbuch des Vereins für ärztliche Mission, Stuttgart (1933-1939)
Bestellnummer: LKAS-K031-41
Umfang: 1 Bd. (1,5 cm)

Stichworte

Verein für ärztliche Mission, Stuttgart, Kassenbuch

2: Verein für ärztliche Mission Stuttgart

2.7: Rechnungssachen

2.7.1: Kassen- und Rechnungsbücher

Kassenbuch des Vereins für ärztliche Mission, Stuttgart (1939-1944)
Bestellnummer: LKAS-K031-43
Umfang: 1 Bd. (3 cm)

Stichworte

Verein für ärztliche Mission, Stuttgart, Kassenbuch

2: Verein für ärztliche Mission Stuttgart

2.7: Rechnungssachen

2.7.1: Kassen- und Rechnungsbücher

Kassenbuch des Vereins für ärztliche Mission, Stuttgart (1939-1944)
Bestellnummer: LKAS-K031-61
Umfang: 1 Bd. (1,5 cm)

Stichworte

Verein für ärztliche Mission, Stuttgart, Kassenbuch

2: Verein für ärztliche Mission Stuttgart

2.7: Rechnungssachen

2.7.1: Kassen- und Rechnungsbücher

Kassenbuch des Vereins für ärztliche Mission, Stuttgart (1945-1949)
Bestellnummer: LKAS-K031-62
Umfang: 1 Bd. (1,5 cm)

Stichworte

Verein für ärztliche Mission, Stuttgart, Kassenbuch

2: Verein für ärztliche Mission Stuttgart

2.7: Rechnungssachen

2.7.1: Kassen- und Rechnungsbücher

Auszahlungsbuch des Vereins für ärztliche Mission, Stuttgart (1932-1943)
Bestellnummer: LKAS-K031-248
Umfang: 1 Bd. (1 cm)

Enthält:
- Bestätigung monatlicher Auszahlungen an Julie Kammerer, H. Schmid, Klara Spaich

Stichworte

Verein für ärztliche Mission, Stuttgart | Spaich, Klara | Kammerer, Julie | Schmid, H.

2: Verein für ärztliche Mission Stuttgart

2.7: Rechnungssachen

2.7.1: Kassen- und Rechnungsbücher

Postscheck-Buch des Vereins für ärztliche Mission, Stuttgart (1935-1939)
Bestellnummer: LKAS-K031-44
Umfang: 1 Bd. (2,5 cm)

Stichworte

Verein für ärztliche Mission, Stuttgart

2: Verein für ärztliche Mission Stuttgart

2.7: Rechnungssachen

2.7.2: Jahresrechnungen. Steuersachen

Jahresrechnungen des Vereins für ärztliche Mission, Stuttgart (1931-1973)
Bestellnummer: LKAS-K031-40
Umfang: 2,5 cm

Enthält auch:
- Berichte des Geschäftsführers

Stichworte

Verein für ärztliche Mission, Stuttgart

2: Verein für ärztliche Mission Stuttgart

2.7: Rechnungssachen

2.7.2: Jahresrechnungen. Steuersachen

Verein für ärztliche Mission (Stuttgart) - Steuerangelegenheiten (1940-1949)
Bestellnummer: LKAS-K031-319
Umfang: 1,5 cm

Enthält u.a.:
- Steuerbescheide (Vermögenssteuer, Körperschaftssteuer, Umsatzsteuer, Gewerbesteuer)
- Erbschaftssteuersache Berta Rilling

Stichworte

Verein für ärztliche Mission, Stuttgart | Rilling, Berta

2: Verein für ärztliche Mission Stuttgart

2.7: Rechnungssachen

2.7.3: Nachlässe zu Gunsten des Vereins

Nachlässe zu Gunsten des Vereins für ärztliche Mission, Stuttgart (1928-1931)
Bestellnummer: LKAS-K031-232
Umfang: 1 cm

Stichworte

Verein für ärztliche Mission, Stuttgart | Nachlass

2: Verein für ärztliche Mission Stuttgart

2.7: Rechnungssachen

2.7.3: Nachlässe zu Gunsten des Vereins

Nachlässe zu Gunsten des Vereins für ärztliche Mission, Stuttgart (1935-1946)
Bestellnummer: LKAS-K031-235
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Verein für ärztliche Mission, Stuttgart | Nachlass

2: Verein für ärztliche Mission Stuttgart

2.7: Rechnungssachen

2.7.3: Nachlässe zu Gunsten des Vereins

Nachlässe zu Gunsten des Vereins für ärztliche Mission, Stuttgart (1937-1944)
Bestellnummer: LKAS-K031-233
Umfang: 1 cm

Stichworte

Nachlass | Verein für ärztliche Mission, Stuttgart

2: Verein für ärztliche Mission Stuttgart

2.7: Rechnungssachen

2.7.3: Nachlässe zu Gunsten des Vereins

Nachlässe zu Gunsten des Vereins für ärztliche Mission, Stuttgart (1938-1948)
Bestellnummer: LKAS-K031-234
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Nachlass | Verein für ärztliche Mission, Stuttgart

2: Verein für ärztliche Mission Stuttgart

2.7: Rechnungssachen

2.7.3: Nachlässe zu Gunsten des Vereins

Erbschaftsangelegenheit des Vereins für ärztliche Mission, Stuttgart (1941)
Bestellnummer: LKAS-K031-15
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Urkundenabschrift: Verkauf des Erbschaftsanteils des Vereins aus der Hinterlassenschaft von Anna Göbel an Adolf Göbel, notariell bestätigt am 18. März 1941

Stichworte

Verein für ärztliche Mission, Stuttgart | Göbel, Adolf | Göbel, Anna

3: Verband der deutschen Vereine für ärztliche Mission

Verband der deutschen Vereine für ärztliche Mission (1909-1950)
Bestellnummer: LKAS-K031-116
Umfang: 2 cm

Enthält u.a.:
- Liste der Verbandsmitglieder mit Aufführung der Vorsitzenden, Geschäftsführer, Schriftführer usw.
- Protokolle der Jahresversammlungen 1911-1913, 1931, 1949, 1950
- Protokoll der Gründungssitzung in Stuttgart am 19. Oktober 1909
- Satzung 1922
- Jahresbericht 1937
Darin:
- Mitteilungen des Bayerischen Vereins für ärztliche Mission, Dez. 1949
- Bericht über den Bayerischen Verein für ärztliche Mission 1949

Stichworte

Verband der deutschen Vereine für ärztliche Mission | Bayerischer Verein für ärztliche Mission

3: Verband der deutschen Vereine für ärztliche Mission

Verband der deutschen Vereine für ärztliche Mission (1911)
Bestellnummer: LKAS-K031-227
Umfang: 1 Bl.

Enthält:
- Einladung zur Jahresversammlung mit Programm

Stichworte

Verband der deutschen Vereine für ärztliche Mission

3: Verband der deutschen Vereine für ärztliche Mission

Verband der deutschen Vereine für ärztliche Mission (1913)
Bestellnummer: LKAS-K031-244
Umfang: 2 Bl.

Enthält:
- Einladung zur Jahresversammlung in Frankfurt a.M.
- Konzept eines Rundschreibens o.D.

Stichworte

Verband der deutschen Vereine für ärztliche Mission

3: Verband der deutschen Vereine für ärztliche Mission

Jahrbuch der ärztlichen Mission, hg. v. Verband der deutschen Vereine für ärztliche Mission (1914)
Bestellnummer: LKAS-K031-210
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Jahrbuch der ärztlichen Mission | Verband der deutschen Vereine für ärztliche Mission

3: Verband der deutschen Vereine für ärztliche Mission

Kassenbuch des Verbands der deutschen Vereine für ärztliche Mission (1909-1939)
Bestellnummer: LKAS-K031-118
Umfang: 1 Bd. und 1 Heft (1 cm)

Enthält auch:
- Sparbuch des Verbands bei der Oberamtssparkasse Tübingen 1932-1939

Stichworte

Verband der deutschen Vereine für ärztliche Mission

3: Verband der deutschen Vereine für ärztliche Mission

Verband der deutschen Vereine für ärztliche Mission (1909-1941)
Bestellnummer: LKAS-K031-100
Umfang: 2 cm

Enthält:
- Rechnungsbelege der Vereine mit einzelnen diesbezügl. Schreiben

Stichworte

Verband der deutschen Vereine für ärztliche Mission

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.1: Geschichte und Struktur

4.1.1: Geschichte des DIFÄM

Aus der Geschichte des DIFÄM in Tübingen (o.D.)
Bestellnummer: LKAS-K031-125
Umfang: 1 cm

Enthält:
- handschriftliches Manuskript von Immanuel Kammerer

Stichworte

Geschichte | Kammerer, Immanuel

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.1: Geschichte und Struktur

4.1.1: Geschichte des DIFÄM

Entstehung des DIFÄM (1903-1912)
Bestellnummer: LKAS-K031-8
Umfang: 0,5

Enthält:
- Adressen von Missionaren
- Austausch mit französischen, englischen und amerikanischen Missionsinstitutionen
- Begründung des Standorts Tübingen anstatt Hamburg

Stichworte

Gründung | Missionarsliste

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.1: Geschichte und Struktur

4.1.1: Geschichte des DIFÄM

Entstehung des DIFÄM (1905-1908)
Bestellnummer: LKAS-K031-7
Umfang: 2,5 cm

Enthält u.a.:
- Werbebroschüren, Aufrufe zur Gründung eines Missionsinstituts
- Korrespondenz des Vereins für ärztliche Mission, Stuttgart mit diversen Missionsvereinen und -gesellschaften betr. Gründung des DIFÄM

Stichworte

Gründungsaufruf | Verein für ärztliche Mission, Stuttgart | Werbebroschüre

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.1: Geschichte und Struktur

4.1.1: Geschichte des DIFÄM

Gründung des DIFÄM (1905-1909)
Bestellnummer: LKAS-K031-224
Umfang: 0,5 cm

Enthält u.a.:
- Gutachten über die Gründung eines Deutschen Instituts für ärztliche Mission
- 3 Schreiben Paul Lechlers an Oberlehrer Kammerer, u.a. betr. Namensfindung für das DIFÄM

Stichworte

Gründung | Namensfindung | Lechler, Paul | Kammerer, Immanuel

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.1: Geschichte und Struktur

4.1.1: Geschichte des DIFÄM

Einweihung des DIFÄM am 20. Oktober 1909 (1909)
Bestellnummer: LKAS-K031-9
Umfang: 1 cm

Enthält u.a.:
- Einladungsschreiben
- Einladungslisten
- Einladungen an den dt. Kaiser und an König und Königin von Württemberg
- Zusagen und Absagen von Missionsinstitutionen betr. Teilnahme an Einweihungsfeier

Stichworte

Einweihung | Charlotte Königin von Württemberg | Wilhelm II König von Preußen | Wilhelm II König von Württemberg

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.1: Geschichte und Struktur

4.1.1: Geschichte des DIFÄM

Gratulationen zum Einweihungsfest des DIFÄM (1909)
Bestellnummer: LKAS-K031-229
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Einweihung

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.1: Geschichte und Struktur

4.1.1: Geschichte des DIFÄM

Raktionen auf die Einweihung und die Zusendung einer Festschrift (1909-1910)
Bestellnummer: LKAS-K031-10
Umfang: 1 cm

Enthält v.a.:
- Telegramme und Schreiben, z.B. vom Hofmarschallamt der Herzogin Wera von Württemberg, des Prinzen Heinrich von Preußen, des Großherzogs von Hessen und bei Rhein
- Reaktionen aus Missionsinstitutionen, z.B. Edinburgh Medical Missionary Society

Stichworte

Einweihung | Festschrift | Edinburgh Medical Missionary Society | Wera von Württemberg | Prinz Heinrich von Preußen | Großherzog von Hessen und bei Rhein

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.1: Geschichte und Struktur

4.1.1: Geschichte des DIFÄM

Verhältnis zur Deutschen Kolonialgesellschaft (1910, 1920)
Bestellnummer: LKAS-K031-220
Umfang: 2 Schr.

Enthält u.a.:
- Schreiben des Präsidenten der Deutschen Kolonialgesellschaft betr. Folgen des Versailler Vertrags für die Kolonien 1920

Stichworte

Deutsche Kolonialgesellschaft | Kolonie | Versailler Vertrag

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.1: Geschichte und Struktur

4.1.1: Geschichte des DIFÄM

Biographie Paul Lechler (1921-1957)
Bestellnummer: LKAS-K031-21
Umfang: 1,5 cm

Enthält:
- Paul Lechler: Aus meinem Leben. Für Kinder und Enkel erzählt (1921, Manuskript in Kopie, 60 S.)
- Alfred Lechler: Unser Vater. Ein Gedenkblatt zum 28.11.1949 (Manuskript in Kopie, 12 S.)
- Begrüßungsansprache von Paul Lechler (jun.) bei der Familienfeier am 4.12.1949
- Sonderdruck aus: Schwäbische Lebensbilder 1957

Bemerkung

Alle Manuskripte maschinenschriftlich

Stichworte

Schwäbische Lebensbilder | Lechler, Alfred | Lechler, Paul (jun.) | Lechler, Paul, Biographie

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.1: Geschichte und Struktur

4.1.1: Geschichte des DIFÄM

Die Deutsche Tropenmedizinische Gesellschaft (1929)
Bestellnummer: LKAS-K031-243
Umfang: 1 Bl.

Enthält:
- Faltblatt mit Gruppenbild und Namen der Personen

Stichworte

Deutsche Tropenmedizinische Gesellschaft

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.1: Geschichte und Struktur

4.1.1: Geschichte des DIFÄM

Bericht und Ausblick: 25 Jahre DIFÄM (1931)
Bestellnummer: LKAS-K031-251
Umfang: 2 S.

Enthält:
- Bericht eines unbekannten Autors zur gegenwärtigen Situation des DIFÄM und des Tropengenesungsheims

Stichworte

Jubiläum | Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.1: Geschichte und Struktur

4.1.1: Geschichte des DIFÄM

Besprechungsniederschriften Paul Lechlers (jun.) zur Auseinandersetzung mit Otto Fischer.Das DIFÄM im Nationalsozialismus. (1938-1939 (1946))
Bestellnummer: LKAS-K031-307
Umfang: 1,5 cm

Enthält u.a.:
- politische Diffamierung Samuel Müllers durch Otto Fischer
- weitere Beanstandungen betr. Samuel Müller wegen nicht erfolgtem Anschluss an den NS-Ärztebund und Ablehnung des Hitler-Grußes (Besprechung mit Ministerialrat Staele)
- Ablehnung von NS-Schwestern durch das DIFÄM (Besprechung mit Ministerialrat Staele)
- Stellungnahmen ehemaliger Mitarbeiter des TGH zu den Spannungen und Auseinandersetzungen
- Gefahr der Beeinträchtigung des christlichen Charakters und der Selbständigkeit des TGH und des DIFÄM durch den NS-Staat
- Zusammenarbeit des DIFÄM mit der Universität Tübingen
- Stellung der Deutschen Forschungsgemeinschaft und des Kolonialpolitischen Amts zur Zukunft des DIFÄM
- Stellung des Deutschen Auslands-Instituts (Karl Strölin)
Darin u.a.:
- Denkschrift zu den Vorgängen im TGH von Regierungsrat Knapp (Nov. 1938)
- Schreiben der Deutschen Arbeitsfront betr. Otto Fischer
- Schreiben Otto Fischers an Paul Lechler aus dem Internierungs- und Arbeitslager Moosburg (1946)

Bemerkung

Seiten der chronolisch angeordneten Niederschriften (107 S.) sind nummeriert und mit einem Inhaltsverzeichnis versehen.

Stichworte

Moosburg, Internierungs- und Arbeitslager | Tübingen, Universität | Nationalsozialismus | NS-Ärztebund | NS-Schwesternschaft | Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus | Mitarbeiter | Universität Tübingen | Deutsche Forschungsgemeinschaft | Kolonialpolitisches Amt | Deutsches Auslands-Institut | Deutsche Arbeitsfront | Internierungs- und Arbeitslager Moosburg | Müller, Samuel | Stähle (Ministerialrat) | Strölin, Karl | Knapp, Theodor (Regierungsrat) | Fischer, Otto | Lechler, Paul (jun.)

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.1: Geschichte und Struktur

4.1.1: Geschichte des DIFÄM

Bemühung um Wiederzulasssung des DIFÄM (Verein) nach dem Zweiten Weltkrieg (1945-1951)
Bestellnummer: LKAS-K031-990
Umfang: 2 cm

Enthält u.a.:
- Verordnungen betr. Wiederherstellung des Vereinsrechts in der französischen Besatzungszone
- Genehmigung zur Weiterführung des Tropengenesungsheims
- Entnazifizierung
- Protokoll über die Neugründungsversammlung (5. April 1949)
- Satzung des Vereins

Bemerkung

z.T. französisch

Stichworte

Zweiter Weltkrieg | Wiederzulassung | französische Besatzungszone | Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus | Entnazifizierung | Neugründung | Satzung

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.1: Geschichte und Struktur

4.1.1: Geschichte des DIFÄM

Chronik "Geschichte des Deutschen Instituts für ärztliche Mission" (1935-1960) von Samuel Müller (1963)
Bestellnummer: LKAS-K031-18
Umfang: 3 cm

Enthält auch:
- Text der Andachtsfeier für Samuel Müller
- Listen: Schwestern im TGH seit 1940; Diakonissen des Kaiserswerther Mutterhauses 1939-1962; Doktoranden von Samuel Müller; Ärzte und Ärztinnen im Tropenheim 1935-1962
- Übersicht Mitarbeiterkreis (Direktoren, Sekretärinnen, Hauseltern u.a.)
- Liste länger beschäftigter sonstiger Mitarbeiter (Raumpflegerin, Köchin u.a.)
- Liste: freie Schwestern im TGH oder Kinderheim; Verbandsschwestern des Kaiserswerther Mutterhauses im TGH oder Kinderheim 1946-1962

Stichworte

Geschichte | Schwesternliste | Diakonissenliste | Kaiserswerther Mutterhaus | Doktorandenliste | Mitarbeiter | Tropenkinderheim | Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus | Arztliste, Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus | Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus, Arztliste | Müller, Samuel

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.1: Geschichte und Struktur

4.1.1: Geschichte des DIFÄM

Unterlagen zur Erstellung der Chronik "Geschichte des Deutschen Instituts für ärztliche Mission" von Samuel Müller (1939-1963)
Bestellnummer: LKAS-K031-131
Umfang: 1,5 cm

Stichworte

Geschichte | Müller, Samuel

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.1: Geschichte und Struktur

4.1.1: Geschichte des DIFÄM

Tagung des Deutschen Instituts für ärztliche Mission, verbunden mit dem 50jährigen Jubiläum (1956)
Bestellnummer: LKAS-K031-547
Umfang: 1 cm

Enthält u.a.:
- Protokoll der Mitgliederversammlung
- Protokoll der außerordentlichen Ausschusssitzung
- Zeitungsartikel über die Tagung zum 50jährigen Jubiläum
- Einladungen zur Tagung

Stichworte

Jubiläumstagung | Mitgliederversammlung, Protokoll | Ausschuss, Protokoll

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.1: Geschichte und Struktur

4.1.1: Geschichte des DIFÄM

Sammlung von Zeitungsausschnitten (1957-1975)
Bestellnummer: LKAS-K031-351
Umfang: 2 cm

Enthält u.a:
- Tod von Samuel Müller und Paul Lechler jun
- Einweihung des Erweiterungsbaus des Paul-Lechler-Krankenhauses 1959
- Einrichtung der Pflegevorschule 1962
Darin:
- Todesanzeige Paul Lechler jun. 1969

Bemerkung

Enthält v.a. Artikel der Tübinger Chronik/ Amtsblatt des Kreises und der Universitätsstadt Tübingen

Stichworte

Zeitungsauschnitt-Sammlung | Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus, Einweihung | Pflegevorschule | Einweihung, Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus | Tübinger Chronik (Amtsblatt) | Müller, Samuel | Lechler, Paul (jun.)

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.1: Geschichte und Struktur

4.1.1: Geschichte des DIFÄM

50jähriges Jubiläum des DIFÄM und Einweihung des Erweiterungsbaus des Paul Lechler-Krankenhauses (1959-1967)
Bestellnummer: LKAS-K031-137
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Jubiläum | Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus, Einweihung | Einweihung, Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.1: Geschichte und Struktur

4.1.1: Geschichte des DIFÄM

Geschichte des DIFÄM/ TPLK im Nationalsozialismus (1974-1986)
Bestellnummer: LKAS-K031-374 (gesperrt bis: 2016)
Umfang: 0,5 cm

Enthält u.a.:
- Anfrage einer Doktorandin betr. Geschichte des DIFÄM im Nationalsozialismus
- Anfrage von Werner Röllinghoff bei Archivar Hartmut Weber betr. Suche nach Korrespondenz zwischen DIFÄM und dem Württembergischen Staatsministeriums in den Jahren 1937-1945
- Anfrage von Paul Sauer (Hauptstaatsarchiv Stuttgart) betr. Tropengenesungsheim 1939-1945

Stichworte

Stuttgart, Hauptstaatsarchiv | Nationalsozialismus | Geschichte | Württembergisches Staatsministerium | Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus | Hauptstaatsarchiv Stuttgart | Röllinghoff, Werner | Weber, Hartmut | Sauer, Paul

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.1: Geschichte und Struktur

4.1.1: Geschichte des DIFÄM

Feier zum 70jährigen Jubiläum der Einweihung des DIFÄM 1979 (1979)
Bestellnummer: LKAS-K031-283
Umfang: 0,5 cm

Enthält u.a.:
- Programm
- Redebeitrag zur Geschichte der Kaiserswerther Schwestern im Tropengenesungsheim und späteren Paul-Lechler-Krankenhaus

Stichworte

Jubiläum | Kaiserswerther Schwestern | Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.1: Geschichte und Struktur

4.1.1: Geschichte des DIFÄM

Materialsammlung zum 75jährigen Jubiläum des DIFÄM (1981-1982)
Bestellnummer: LKAS-K031-119
Umfang: 1 Bd. (1 cm)

Enthält u.a.:
- Gelbe Beilagen
- Predigt von K. Reiser (Genf) in der Stiftskirche Stuttgart
- Zeitungsausschnitte
- Werner Röllinghoff: Aus der Geschichte des DIFÄM. Ein Rückblick aus Anlass der 75-Jahr-Feier des Tübinger Instituts
- Evangelisches Gemeindeblatt für Württemberg Nr. 34, Aug. 1981
Darin:
- Walter Jens: Zur Geschichte des Tropenheim - Paul-Lechler-Krankenhauses. Zum Abschied von Werner Röllinghoff im März 1979

Stichworte

Jubiläum | Geschichte | Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus | Evangelisches Gemeindeblatt für Württemberg | Gelbe Beilage (Zeitschriftenbeilage) | Zeitschriftenbeilage, Gelbe Beilage | Reiser, K. | Röllinghoff, Werner | Jens, Walter

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.1: Geschichte und Struktur

4.1.1: Geschichte des DIFÄM

100-jähriges Jubiläum der evangelischen ärztlichen Missionsarbeit in Deutschland (1982-1985)
Bestellnummer: LKAS-K031-706 (gesperrt bis: 2015)
Umfang: 0,5 cm

Enthält v.a.:
- Entstehung einer Jubiläumschronik
- diesbezügliche Korrespondenz mit Werner Röllinghoff
Darin:
- Einrichtung eines Institutsarchivs

Stichworte

Archiv des DIFÄM | Jubiläumschronik | Chronik | Röllinghoff, Werner

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.1: Geschichte und Struktur

4.1.1: Geschichte des DIFÄM

"Zeittafel der evangelischen ärztlichen Mission in Deutschland" von Werner Röllinghoff (1984)
Bestellnummer: LKAS-K031-830
Umfang: 1,5 cm (130 S.)

Enthält u.a.:
- Zeittafel zur Vorgeschichte der ärztlichen Mission in Deutschland
- Zeittafel DIFÄM 1906-1982
- Publikationen und Reisen von Martin Scheel
- Publikationen von Werner Röllinghoff
- Personalstand DIFÄM 1952

Stichworte

Chronik | Zeittafel | Personalstand | Geschichte | Röllinghoff, Werner | Scheel, Martin

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.1: Geschichte und Struktur

4.1.1: Geschichte des DIFÄM

"Erlebnisse und Begegnungen im und mit dem DIFÄM in Tübingen" von Werner Röllinghoff (1995)
Bestellnummer: LKAS-K031-211 (gesperrt bis: 2025)
Umfang: 1 cm

Enthält:
- Zusammenstellung zur Geschichte des DIFÄM für den internen Gebrauch

Stichworte

Geschichte | Röllinghoff, Werner

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.1: Geschichte und Struktur

4.1.1: Geschichte des DIFÄM

Erinnerungen zur Geschichte des DIFÄM und der Tropenklinik von Alex Fritz (Missionsarzt und Arzt an der Tropenklinik) (2002)
Bestellnummer: LKAS-K031-179 (gesperrt bis: 2022)
Umfang: 0,5 cm

Enthält v.a.:
- Zeit ab ca. 1943

Stichworte

Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus | Geschichte | Fritz, Alex

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.1: Geschichte und Struktur

4.1.2: Satzungen

Satzungen (1909-1950)
Bestellnummer: LKAS-K031-126
Umfang: 3 cm

Enthält u.a.:
- Korrespondenz zu Satzungsänderungen 1939 und 1942/1943
- Nachkriegssatzungen

Stichworte

Satzung

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.1: Geschichte und Struktur

4.1.2: Satzungen

Satzungen (1964, 1982, 1992)
Bestellnummer: LKAS-K031-772
Umfang: 3 Faltblätter

Enthält:
- Satzungen 1964, 1982, 1992

Stichworte

Satzung

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.1: Geschichte und Struktur

4.1.2: Satzungen

Schriftwechsel und Entwürfe zu Satzungsänderungen (Unterlagen von Ewald Scharwieß) (1974-1977)
Bestellnummer: LKAS-K031-768
Umfang: 3 cm

Enthält u.a.:
- Diskussionsbeitrag zur Verteilung der Funktionen zwischen Verwaltungsrat und Ausschüssen (1975)
- Gesprächs- und Sitzungsprotokolle der Satzungskommission (1975, 1976)
- Vorbereitung von Sitzungen der Satzungskommission
- Satzungen 1974, 1976, 1977 (mit Anmerkungen)

Stichworte

Satzung | Satzungsänderung | Satzungskommission | Verwaltungsrat | Ausschüsse | Scharwieß, Ewald

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.1: Geschichte und Struktur

4.1.2: Satzungen

Sitzungen der Satzungskommission (1974-1977)
Bestellnummer: LKAS-K031-517
Umfang: 1,5 cm

Enthält u.a.:
- Protokolle
- Änderung der Satzung

Stichworte

Satzungskommission, Protokoll | Satzungsänderung

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.1: Geschichte und Struktur

4.1.2: Satzungen

Sitzungen der Satzungskommission (1974-1977)
Bestellnummer: LKAS-K031-522
Umfang: 2 cm

Enthält u.a.:
- Protokolle
- Änderung der Satzung
- Kompetenzbereich der Mitgliederversammlung
- Vorschläge für eine neue Geschäftsordnung für die bestehenden Ausschüsse

Stichworte

Satzungskommission, Protokoll | Satzungsänderung | Mitgliederversammlung | Geschäftsordnung | Ausschüsse

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.1: Geschichte und Struktur

4.1.2: Satzungen

Geschäftsordnung für die nach § 7 der Satzung bestellten Ausschüsse (1977)
Bestellnummer: LKAS-K031-536
Umfang: 0,5 cm

Enthält auch:
- Satzung des Deutschen Institutes für Ärztliche Mission e. V. Tübingen

Stichworte

Geschäftsordnung | Satzung | Ausschüsse

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.1: Geschichte und Struktur

4.1.3: Geschichte der Tropenklinik

Redemanuskript zur Einweihung des Tropengenesungsheims 1916 (1916)
Bestellnummer: LKAS-K031-223
Umfang: 4 S.

Enthält u.a.:
- Ansprache an das württembergische Königspaar

Stichworte

Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus, Einweihung | Einweihung, Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.1: Geschichte und Struktur

4.1.3: Geschichte der Tropenklinik

Einweihung des Paul Lechler-Krankenhauses nach dem Umbau (1959)
Bestellnummer: LKAS-K031-230
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus, Einweihung | Einweihung, Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.1: Geschichte und Struktur

4.1.3: Geschichte der Tropenklinik

Einweihungsfeier nach dem Um- und Erweiterungsbau des Paul-Lechler-Krankenhauses (1959)
Bestellnummer: LKAS-K031-793
Umfang: 26 S.

Enthält:
- Einweihungsreden von Landesbischof Martin Haug, Paul Lechler (jun.), Walter Eltester (Universität Tübingen), Karl Frank (Finanzminister), Hans Gmelin (Oberbürgermeister von Tübingen), OKR Keller (Landesverband Innere Mission), Gerhard Rosenkranz, Dr. Frick (Diakonissenmutterhaus in Kaiserswerth)

Stichworte

Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus, Einweihung | Einweihung, Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus | Kaiserswerther Mutterhaus | Haug, Martin (Landesbischof) | Lechler, Paul (jun.) | Eltester, Walter | Frank, Karl (Finanzminister) | Gmelin, Hans (Oberbürgermeister) | Keller (OKR) | Rosenkranz, Gerhard | Frick, Dr.

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.1: Geschichte und Struktur

4.1.3: Geschichte der Tropenklinik

Aufsatz von Helma Mütze über das Tropengenesungsheim in Tübingen (1961)
Bestellnummer: LKAS-K031-632
Umfang: 16 Bl.

Stichworte

Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus | Mütze, Helma

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.1: Geschichte und Struktur

4.1.3: Geschichte der Tropenklinik

Aufsatz von Werner Röllinghoff über das Tropengenesungsheim (1962)
Bestellnummer: LKAS-K031-240
Umfang: 0,5 cm

Enthält auch:
- geplante Veröffentlichung in der Hauszeitung der Fabrik "Abbot Laboratories" in Chicago

Stichworte

Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus | Röllinghoff, Werner

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.1: Geschichte und Struktur

4.1.3: Geschichte der Tropenklinik

Broschüre zur Einweihung des Anbaus der Tropenklinik im November 1990 (1990)
Bestellnummer: LKAS-K031-176
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Programm der Einweihungswoche
- Festpredigt und Aufsätze

Stichworte

Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus, Einweihung | Einweihung, Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.1: Geschichte und Struktur

4.1.4: Verhältnis zwischen DIFÄM und Tropenklinik

Anstellung und Besoldung (Direktoren und Chefärzte) (2060)
Bestellnummer: LKAS-K031-818 (gesperrt bis: 2060)
Umfang: 0,5 cm

Enthält u.a.:
- Besoldungen Direktor und Chefarzt
- Entwürfe eines Chefarztvertrags für Harald Kretschmer
- Besoldung und Versorgung Werner Röllinghoff
- Geschäftsverteilung zwischen Vorstand DIFÄM und Chefarzt Paul-Lechler-Krankenhaus
- Dienstanweisung für Samuel Müller (Direktor DIFÄM) und Werner Röllinghoff (Chefarzt Paul-Lechler-Krankenhaus)
- Besoldung und Versorgung Martin Scheel
- Anstellungsvertrag Samuel Müller (Kopie)
- Verwendung von Geldern aus der Familie-Lechler-Stiftung

Stichworte

Chefarzt, Besoldung | Besoldung, Chefarzt | Direktor, Besoldung | Besoldung, Direktor | Familie-Lechler-Stiftung | Dienstanweisung | Kretschmer, Harald | Röllinghoff, Werner | Scheel, Martin | Müller, Samuel

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.1: Geschichte und Struktur

4.1.4: Verhältnis zwischen DIFÄM und Tropenklinik

Dienstanweisung für Direktor (DIFÄM) und Chefarzt (Tropenklinik) (1954-1963)
Bestellnummer: LKAS-K031-214
Umfang: 0,5 cm

Enthält u.a.:
- Dienstanweisung für Samuel Müller und Werner Röllinghoff
- Vereinbarung über Abgrenzung der Geschäftsbereiche

Stichworte

Dienstanweisung | Röllinghoff, Werner | Müller, Samuel

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.1: Geschichte und Struktur

4.1.4: Verhältnis zwischen DIFÄM und Tropenklinik

Verhältnis zwischen DIFÄM und Paul-Lechler-Krankenhaus (1953-1979) (1995)
Bestellnummer: LKAS-K031-762 (gesperrt bis: 2025)
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- "Erinnerungen und Gedanken zum Verhältnis des DIFÄM zu seinem Krankenhaus Tropenheim und umgekehrt 1953-1979" von Werner Röllinghoff
- Anmerkungen von Aart Hendrik van Soest

Stichworte

Soest, Aart Hendrik van | Röllinghoff, Werner

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.1: Geschichte und Struktur

4.1.5: Tropenkinderheim

Beschreibung des Tropenkinderheims von Gottlieb Olpp (o.D.)
Bestellnummer: LKAS-K031-285
Umfang: 2 S.

Enthält:
- Notwendigkeit
- Lage und Beschreibung
- Vorteile für die Forschung

Stichworte

Tropenkinderheim | Olpp, Gottlieb

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.1: Geschichte und Struktur

4.1.5: Tropenkinderheim

Spendenwerbung für das Tropenkinderheim (1935-1937)
Bestellnummer: LKAS-K031-71
Umfang: 1 cm

Enthält u.a.:
- Verbreitung des Spendenaufrufs zum Neubau
- Spenden diverser Firmen z.B. der Firma Robert Bosch
- Spende des Landesverbands der Inneren Mission
- Vermittlung einer Spende Adolf Hitlers für das Tropenkinderheim durch Anna Wiest

Stichworte

Tropenkinderheim | Bosch, Robert (Firma) | Landesverband der Inneren Mission | Wiest, Anna | Hitler, Adolf

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.1: Geschichte und Struktur

4.1.5: Tropenkinderheim

Spendeneinnahmen für das Tropenkinderheim (1936-1937)
Bestellnummer: LKAS-K031-87
Umfang: 1 cm

Enthält:
- Liste der Spender

Stichworte

Tropenkinderheim

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.1: Geschichte und Struktur

4.1.5: Tropenkinderheim

Darlehen (1936-1939)
Bestellnummer: LKAS-K031-279
Umfang: 1 cm

Enthält u.a.:
- Darlehen für den Bau des Tropenkinderheims
- Schuldscheine

Stichworte

Tropenkinderheim

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.1: Geschichte und Struktur

4.1.5: Tropenkinderheim

Einweihung des Tropenkinderheims (1937)
Bestellnummer: LKAS-K031-85
Umfang: 0,5 cm

Enthält u.a.:
- Einladung zur Einweihungsfeier
- Glückwunschtelegramm
- Korrespondenz

Stichworte

Tropenkinderheim

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.1: Geschichte und Struktur

4.1.5: Tropenkinderheim

Dohlenbeitrag des Tropenkinderheims (1938)
Bestellnummer: LKAS-K031-255
Umfang: 0,5 cm

Enthält u.a.:
- Berechnung des Beitrags zur Finanzierung einer Dohle
- Korrespondenz des DIFÄM mit dem Tübinger Oberbürgermeister

Stichworte

Tropenkinderheim

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.1: Geschichte und Struktur

4.1.5: Tropenkinderheim

Reklame für das Tropenkinderheim in Zeitungen (1950-1951)
Bestellnummer: LKAS-K031-493
Umfang: 1,5 cm

Enthält v.a.:
- Anzeigenschaltung in der Stuttgarter Zeitung und den Stuttgarter Nachrichten
- gesammelte Zeitungsauschnitte mit Reklameanzeigen für das Kinderheim

Stichworte

Tropenkinderheim | Stuttgarter Zeitung | Stuttgarter Nachrichten

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.1: Geschichte und Struktur

4.1.5: Tropenkinderheim

Reklame für das Tropenkinderheim (1950-1953)
Bestellnummer: LKAS-K031-94
Umfang: 1,5 cm

Enthält u.a.:
- Anzeigenschaltung in der Stuttgarter Zeitung
- Entstehung von Prospekten und Annoncen
Darin auch:
- Zeitungsausschnitte über das Tropengenesungsheim

Stichworte

Tropenkinderheim | Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus | Stuttgarter Zeitung

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.2: Gremien

4.2.1: Ältere Protokolle

4.2.1.1: Konstituierende Versammlung und Jahresversammlung

Protokollbuch des DIFÄM (1905-1925)
Bestellnummer: LKAS-K031-115
Umfang: 3 cm

Enthält:
- Protokoll der konstituierenden Versammlung
- Urkunde der Gründung des Vereins, Frankfurt 1906
- handschriftliche Protokolle

Stichworte

Gründungsversammlung, Protokoll | Gründungsurkunde

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.2: Gremien

4.2.1: Ältere Protokolle

4.2.1.1: Konstituierende Versammlung und Jahresversammlung

Jahresberichte und Protokolle der Jahresversammlungen.Protokolle der Jahresversammlung des Verwaltungsrats (1905-1948)
Bestellnummer: LKAS-K031-69
Umfang: 1 Bd. (5 cm)

Enthält auch:
- Beilagen

Stichworte

Jahresbericht | Verwaltungsrat, Protokoll | Jahresversammlung, Protokoll

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.2: Gremien

4.2.1: Ältere Protokolle

4.2.1.1: Konstituierende Versammlung und Jahresversammlung

Sammlung von Protokollen und Berichten (1905-1948)
Bestellnummer: LKAS-K031-293
Umfang: 4 cm

Enthält u.a.:
- Gründungsversammlung (Protokoll der konstituierenden Sitzung)
- Protokolle von Jahresversammlungen
- Berichte an die Verwaltungsratsmitglieder
- Jahresberichte
Darin:
- Aufrufe zur Gründung des DIFÄM

Stichworte

Gründungsaufruf | Gründungsversammlung | Jahresversammlung, Protokoll | Verwaltungsratsmitglied | Jahresbericht

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.2: Gremien

4.2.1: Ältere Protokolle

4.2.1.1: Konstituierende Versammlung und Jahresversammlung

Protokolle der Jahresversammlungen des DIFÄM (1906-1913, 1925)
Bestellnummer: LKAS-K031-203
Umfang: 2 cm

Enthält:
- 1.-7. Jahresversammlung
Darin:
- Protokoll der 9. Jahresversammlung des Verwaltungsrats, 1925

Stichworte

Verwaltungsrat, Protokoll | Jahresversammlung, Protokoll

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.2: Gremien

4.2.1: Ältere Protokolle

4.2.1.1: Konstituierende Versammlung und Jahresversammlung

Protokolle der Jahresversammlung des DIFÄM (1907-1912)
Bestellnummer: LKAS-K031-13
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Jahresversammlungen 1907-1909
Darin:
- Spendenaufrufe an die Freunde des DIFÄM

Stichworte

Jahresversammlung, Protokoll

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.2: Gremien

4.2.1: Ältere Protokolle

4.2.1.2: Kommissionen und Ausschüsse

Protokollbuch einzelner Kommissionen und Ausschüsse des DIFÄM (1907-1922)
Bestellnummer: LKAS-K031-23
Umfang: 1 Bd. (3 cm)

Enthält u.a.:
- Ärztliche und Innere Kommission
- erweiterter Bauausschuss
- engere Baukommission

Bemerkung

Titel des Bandes: Verhandlungen der Kommissionen

Stichworte

Kommissionen, Protokollbuch | Ausschüsse, Protokollbuch | Bauausschuss | Baukommission | Ärztliche Kommission | Innere Kommission

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.2: Gremien

4.2.1: Ältere Protokolle

4.2.1.2: Kommissionen und Ausschüsse

Beilagen zum Protokollbuch einzelner Kommissionen und Ausschüsse des DIFÄM (1910-1925)
Bestellnummer: LKAS-K031-22
Umfang: 0,5 cm

Enthält u.a.:
- Rechnungsbericht 1918
- Bericht zu Baufortschritt und Fertigstellung des Tropengenesungsheims 1916
- Bekanntmachung einer Zuwendung an das DIFÄM zur Belebung des Tübinger Missionskurses 1910
- Protokolle von Bausitzungen
- Text: "Kindergespräch" bei der Einweihung eines Gebäudes beim Tropengenesungsheims 1922
- Liste: Zimmerstiftungen für das Tropengenesungsheim

Bemerkung

Beilagen aus Bestell-Nr. 23

Stichworte

Rechnungsbericht | Baumaßnahme | Missionskurs | Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus | Kindergespräch | Zimmerstiftung

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.2: Gremien

4.2.1: Ältere Protokolle

4.2.1.2: Kommissionen und Ausschüsse

Protokollbuch des Ausschusses (DIFÄM) (1923-1936)
Bestellnummer: LKAS-K031-24
Umfang: 1 Bd. (3 cm)

Stichworte

Ausschuss, Protokollbuch

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.2: Gremien

4.2.1: Ältere Protokolle

4.2.1.2: Kommissionen und Ausschüsse

Protokoll der Ortskommissionssitzung (1924)
Bestellnummer: LKAS-K031-287
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Ortskommission, Protokoll

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.2: Gremien

4.2.1: Ältere Protokolle

4.2.1.2: Kommissionen und Ausschüsse

Protokollbuch der Finanzkommission (1937-1963)
Bestellnummer: LKAS-K031-124
Umfang: 1 Bd. (4 cm)

Enthält auch:
- Inhaltsverzeichnis

Stichworte

Finanzkommission, Protokollbuch

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.2: Gremien

4.2.1: Ältere Protokolle

4.2.1.3: Mitgliederversammlung

Protokollbuch der Mitgliederversammlung (1934-1964)
Bestellnummer: LKAS-K031-123
Umfang: 1 Bd. (4 cm)

Enthält auch:
- Inhaltsverzeichnis

Stichworte

Mitgliederversammlung, Protokollbuch

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.2: Gremien

4.2.2: Neuere Protokolle (nach 1945)

4.2.2.1: Mitgliederversammlung

Mitgliederversammlung (1954-1956)
Bestellnummer: LKAS-K031-549
Umfang: 1 cm

Enthält u.a.:
- Protokoll 1954
- Programm der Morgenandacht 1954
- Satzungsänderung und Auflösung des Vereins 1954
- Einladungen zu den Mitgliederversammlungen 1955, 1956

Stichworte

Mitgliederversammlung, Protokoll | Satzungsänderung

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.2: Gremien

4.2.2: Neuere Protokolle (nach 1945)

4.2.2.1: Mitgliederversammlung

Sitzungen der Ausschüsse und Mitgliederversammlung (1959-1962)
Bestellnummer: LKAS-K031-581
Umfang: 4,5 cm

Enthält u.a.:
- Protokolle des Geschäftsführenden Ausschuss
- Protokolle des Finanzausschusses
- Protokolle des Arbeitsausschusses
- Protokolle des Ortsausschusses
- Protokolle der Jahressitzungen
- Protokolle der Mitgliederversammlungen
- Jahresabschlussunterlagen (1958, 1959)
- Mitgliederlisten (1959, 1961)
- Entwurf zur Änderung der Satzung des DIFÄM (1959)
- Einweihung des Paul-Lechler-Krankenhauses (27.5.1959)

Stichworte

Geschäftsführender Ausschuss, Protokoll | Finanzausschuss, Protokoll | Arbeitsausschuss, Protokoll | Ortsausschuss, Protokoll | Jahressitzung, Protokoll | Mitgliederversammlung, Protokoll | Jahresabschluss | Mitgliederliste | Satzungsänderung | Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus, Einweihung | Einweihung, Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.2: Gremien

4.2.2: Neuere Protokolle (nach 1945)

4.2.2.1: Mitgliederversammlung

Mitgliederversammlungen und Jahressitzung des DIFÄM (1962-1966)
Bestellnummer: LKAS-K031-582
Umfang: 2 cm

Enthält u.a.:
- Protokolle
- Beilagen zu den Protokollen
Darin:
- Gedenkstunde zu Ehren von Samuel Müller (1963)
- Festakt zur Einweihung der Vorschule für ökumenischen diakonischen Dienst (1964)

Stichworte

Mitgliederversammlung, Protokoll | Jahressitzung, Protokoll | Vorschule für ökumenischen diakonischen Dienst | Müller, Samuel

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.2: Gremien

4.2.2: Neuere Protokolle (nach 1945)

4.2.2.1: Mitgliederversammlung

Protokolle der Mitgliederversammlung, des Geschäftsführenden Aussschusses und des Verwaltungsrats (1966-1975)
Bestellnummer: LKAS-K031-820
Umfang: 5 cm

Enthält auch:
- Mitgliederlisten
- Jahresberichte

Stichworte

Mitgliederversammlung, Protokoll | Geschäftsführender Ausschuss, Protokoll | Verwaltungsrat, Protokoll | Mitgliederliste | Jahresbericht

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.2: Gremien

4.2.2: Neuere Protokolle (nach 1945)

4.2.2.1: Mitgliederversammlung

Mitgliederversammlungen (1968-1974)
Bestellnummer: LKAS-K031-583
Umfang: 4 cm

Enthält u.a.:
- Protokolle
- Jahresabschlussunterlagen 1970
- Mitgliederlisten 1971, 1974
- Jahresbilanz 1969, 1973
- Jahresberichte 1968-1974

Stichworte

Mitgliederversammlung, Protokoll | Jahresabschluss | Mitgliederliste | Jahresbilanz | Jahresbericht | Bilanz

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.2: Gremien

4.2.2: Neuere Protokolle (nach 1945)

4.2.2.1: Mitgliederversammlung

Protokolle der Mitgliederversammlungen (1971-1976)
Bestellnummer: LKAS-K031-521
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Mitgliederversammlung, Protokoll

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.2: Gremien

4.2.2: Neuere Protokolle (nach 1945)

4.2.2.1: Mitgliederversammlung

Protokolle der Mitgliederversammlung und des Verwaltungsrats (1975-1979)
Bestellnummer: LKAS-K031-819
Umfang: 4,5 cm

Enthält auch:
- Mitgliederlisten
- Jahresberichte
- 2 Schreiben von Ewald Scharwieß an Martin Scheel

Stichworte

Mitgliederliste | Mitgliederversammlung, Protokoll | Verwaltungsrat, Protokoll | Jahresbericht | Scheel, Martin | Scharwieß, Ewald

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.2: Gremien

4.2.2: Neuere Protokolle (nach 1945)

4.2.2.1: Mitgliederversammlung

Mitgliederversammlung (1976)
Bestellnummer: LKAS-K031-584
Umfang: 2 cm

Enthält v.a.:
- Protokoll
- Spiral-Stenoblock, beschrieben
- Jahresbilanz
- Jahresbericht
- Mitgliederliste

Stichworte

Mitgliederversammlung, Protokoll | Jahresbilanz | Jahresbericht | Mitgliederliste

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.2: Gremien

4.2.2: Neuere Protokolle (nach 1945)

4.2.2.1: Mitgliederversammlung

Mitgliederversammlung (1977-1984)
Bestellnummer: LKAS-K031-591 (gesperrt bis: 2014)
Umfang: 2 cm

Enthält v.a.:
- Protokoll (1984)
- Anlagen zum Protokoll
- Spiral-Stenoblock, beschrieben
- Jahresbericht 1983 (1984)
- Jahresabschlussunterlagen 1983 (1984)
- Mitgliederliste (1982)
Darin:
- Ankündigungen zu Mitgliederversammlungen und anderen Veranstaltungen (1977-1982)

Stichworte

Mitgliederversammlung, Protokoll | Jahresbericht | Jahresabschluss | Mitgliederliste

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.2: Gremien

4.2.2: Neuere Protokolle (nach 1945)

4.2.2.1: Mitgliederversammlung

Mitgliederversammlung (1978)
Bestellnummer: LKAS-K031-585
Umfang: 1,5 cm

Enthält:
- Protokoll
- Urschrift des Protokolls
- Beilagen zum Protokoll
- Spiral-Stenoblock, beschrieben
- Jahresabschluss 1977 (1978)
- Jahresbericht

Stichworte

Mitgliederversammlung, Protokoll | Jahresabschluss | Jahresbericht

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.2: Gremien

4.2.2: Neuere Protokolle (nach 1945)

4.2.2.1: Mitgliederversammlung

Mitgliederversammlung (1980)
Bestellnummer: LKAS-K031-586
Umfang: 1,5 cm

Enthält v.a.:
- Protokoll
- Entwurf des Protokolls
- Spiral-Stenoblock, beschrieben
- Jahresabschluss 1979 (1980)
- Mitgliederliste

Stichworte

Mitgliederversammlung, Protokoll | Jahresabschluss | Mitgliederliste

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.2: Gremien

4.2.2: Neuere Protokolle (nach 1945)

4.2.2.1: Mitgliederversammlung

Mitgliederversammlung (1981-1989)
Bestellnummer: LKAS-K031-761 (gesperrt bis: 2019)
Umfang: 2,5 cm

Enthält:
- Planung und Durchführung
- Tagungsunterlagen (Berichte, Vorträge, Aufsätze)
- Teilnehmerlisten
- Protokolle

Stichworte

Mitgliederversammlung, Protokoll

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.2: Gremien

4.2.2: Neuere Protokolle (nach 1945)

4.2.2.1: Mitgliederversammlung

Mitgliederversammlung (1982)
Bestellnummer: LKAS-K031-590
Umfang: 3 cm

Enthält u.a.:
- Protokoll
- Entwurf des Protokolls
- Spiral-Stenoblöcke, beschrieben
- Anlagen zum Protokoll
- Mitgliederliste
- Jahresbericht 1981 (1982)
- Jahresabschlussunterlagen 1981 (1982)

Stichworte

Mitgliederversammlung, Protokoll | Mitgliederliste | Jahresbericht | Jahresabschluss

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.2: Gremien

4.2.2: Neuere Protokolle (nach 1945)

4.2.2.1: Mitgliederversammlung

Mitgliederversammlungen (1982-1988)
Bestellnummer: LKAS-K031-604 (gesperrt bis: 2018)
Umfang: 4 cm

Enthält v.a.:
- Protokolle
- Jahresabschlussunterlagen
- Mitgliederliste
Darin:
- Sitzung des Verwaltungsrates

Stichworte

Mitgliederversammlung, Protokoll | Jahresabschluss | Mitgliederliste | Verwaltungsrat

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.2: Gremien

4.2.2: Neuere Protokolle (nach 1945)

4.2.2.1: Mitgliederversammlung

Mitgliederversammlung (1986)
Bestellnummer: LKAS-K031-592 (gesperrt bis: 2016)
Umfang: 2,5 cm

Enthält v.a.:
- Protokoll
- Spiral-Stenoblock, beschrieben
- Jahresbericht 1985 (1986)
- Jahresabschlussunterlagen 1985 (1986)
- Mitgliederliste (1986)
Darin:
- Protokoll über die konstituierende Sitzung des Verwaltungsrats (31.5.1986)

Stichworte

Mitgliederversammlung, Protokoll | Jahresbericht | Jahresabschluss | Mitgliederliste | Verwaltungsrat, Protokoll

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.2: Gremien

4.2.2: Neuere Protokolle (nach 1945)

4.2.2.1: Mitgliederversammlung

Mitgliederversammlung (1988-1989)
Bestellnummer: LKAS-K031-593 (gesperrt bis: 2019)
Umfang: 2 cm

Enthält v.a.:
- Protokoll
- Spiral-Stenoblöcke, beschrieben
- Jahresberichte DIFÄM/ TPLK 1987 (1988)
Darin:
- Mitgliederliste (1989)

Stichworte

Mitgliederversammlung, Protokoll | Jahresbericht | Mitgliederliste | Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus, Jahresbericht

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.2: Gremien

4.2.2: Neuere Protokolle (nach 1945)

4.2.2.2: Verwaltungsrat

Sitzungen des Verwaltungsrats (1957, 1974-1976)
Bestellnummer: LKAS-K031-514
Umfang: 3 cm

Enthält u.a.:
- Protokolle
- Einbau von Sanitärzellen und Schallschutzmaßnahmen
- Stellungnahme des Evangelischen Krankenhausverbands Baden-Württemberg zu den Vorschlägen der ÖTV zur wirtschaftlichen Betriebsführung der Krankenhäuser
- diesbzgl. Schreiben an Bundeskanzler Helmut Schmidt
- Bau eines Hauses für leitende Angestellte
- Hausverkauf
- Spiral-Steno-Block, beschrieben
Darin:
- 2 Pläne: Grundriss Paul-Lechler-Krankenhaus 1957

Stichworte

Hausverkauf | Evangelischer Krankenhausverband | Verwaltungsrat, Protokoll | Baumaßnahme | Bauzeichnung | Schmidt, Helmut (Bundeskanzler)

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.2: Gremien

4.2.2: Neuere Protokolle (nach 1945)

4.2.2.2: Verwaltungsrat

Sitzungen des Verwaltungsrats (1970-1978)
Bestellnummer: LKAS-K031-518
Umfang: 2,5 cm

Enthält u.a.:
- Protokolle
- Jahresbilanzen
- Jahresberichte
- Bericht über die Tagung der Evangelischen Krankenhausgesellschaft 1977
- Konferenz der Träger evangelischer Krankenhäuser 1977

Stichworte

Verwaltungsrat, Protokoll | Jahresbilanz | Jahresbericht | Evangelische Krankenhausgesellschaft

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.2: Gremien

4.2.2: Neuere Protokolle (nach 1945)

4.2.2.2: Verwaltungsrat

Sitzung des Verwaltungsrats (1977)
Bestellnummer: LKAS-K031-527 (gesperrt bis: 2037)
Umfang: 0,5 cm

Enthält v.a.:
- Protokoll
- Dienstvertrag zwischen DIFÄM und Harald Kretschmer
Darin:
- Faltblatt mit Informationen über das DIFÄM

Stichworte

Verwaltungsrat, Protokoll | Kretschmer, Harald

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.2: Gremien

4.2.2: Neuere Protokolle (nach 1945)

4.2.2.2: Verwaltungsrat

Sitzung des Verwaltungsrats und des Ärzteausschusses (1977)
Bestellnummer: LKAS-K031-528
Umfang: 0,5 cm

Enthält v.a.:
- Protokoll
- Entwurf des Protokolls
- Beilage: Sanierung der Westfront

Stichworte

Verwaltungsrat, Protokoll | Ärzteausschuss, Protokoll | Sanierungsmaßnahme

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.2: Gremien

4.2.2: Neuere Protokolle (nach 1945)

4.2.2.2: Verwaltungsrat

Sitzung des Verwaltungsrats (1977)
Bestellnummer: LKAS-K031-529
Umfang: 2,5 cm

Enthält u.a.:
- Protokoll
- Spiral-Stenoblock, beschrieben
- Beilage: Vorschlag einer Geschäftsordnung für die nach der Satzung bestellten Ausschüsse
- Beilage: Berichte und Anträge über laufende und geplante Investitionsvorhaben
- Beilage: Jahresabschluss

Stichworte

Verwaltungsrat, Protokoll | Geschäftsordnung | Ausschüsse | Investitionsvorhaben | Jahresabschluss

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.2: Gremien

4.2.2: Neuere Protokolle (nach 1945)

4.2.2.2: Verwaltungsrat

Sitzung des Verwaltungsrats (1977)
Bestellnummer: LKAS-K031-530
Umfang: 1 cm

Enthält u.a.:
- Protokoll
- Entwurf des Protokolls
- Spiral-Stenoblock, beschrieben
- Beilage: Die Freiheit diakonischer Krankenhausträger. Sicherung der evangelischen Krankenhäuser.
- Beilage: Konferenz der Träger evangelischer Krankenhäuser in Frankfurt am Main

Stichworte

Verwaltungsrat, Protokoll | Träger evangelischer Krankenhäuser, Konferenz | Konferenz der Träger evangelischer Krankenhäuser

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.2: Gremien

4.2.2: Neuere Protokolle (nach 1945)

4.2.2.2: Verwaltungsrat

Sitzung des Verwaltungsrats (1979)
Bestellnummer: LKAS-K031-532
Umfang: 1 cm

Enthält:
- Protokoll
- Bericht von Harald Kretschmer über die Konzeption und Zielvorstellungen des TPLK
- Liste über Neubeschaffungen

Stichworte

Verwaltungsrat, Protokoll | Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus | Kretschmer, Harald

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.2: Gremien

4.2.2: Neuere Protokolle (nach 1945)

4.2.2.2: Verwaltungsrat

Konstituierende Sitzung des Verwaltungsrats (1978)
Bestellnummer: LKAS-K031-525
Umfang: 1 cm

Enthält u.a.:
- Protokoll
- Entwurf des Protokolls
- Spiral-Stenoblock, beschrieben

Stichworte

Verwaltungsrat, Protokoll

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.2: Gremien

4.2.2: Neuere Protokolle (nach 1945)

4.2.2.2: Verwaltungsrat

Sitzung des Verwaltungsrats (1978)
Bestellnummer: LKAS-K031-526
Umfang: 1 cm

Enthält u.a.:
- Protokoll
- Spiral-Stenoblock, beschrieben
- Planung Verpflegebereich
- Deutscher Krankenhaustag zum Thema "Humanität im Krankenhaus"
- Neuwahl des Verwaltungsrats
- Geplante Investitionsmaßnahmen

Stichworte

Verwaltungsrat, Protokoll | Verpflegebereichplanung | Investitionsvorhaben | Deutscher Krankenhaustag

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.2: Gremien

4.2.2: Neuere Protokolle (nach 1945)

4.2.2.2: Verwaltungsrat

Sitzung des Verwaltungsrats (1978)
Bestellnummer: LKAS-K031-523
Umfang: 1,5 cm

Enthält u.a.:
- Protokoll
- zwei Spiral-Stenoblöcke, beschrieben
- Überprüfung der Heizzentrale
- Ablösung des Wohnrechts für Frau Irene Lechler

Stichworte

Verwaltungsrat, Protokoll | Heizzentrale | Lechler, Irene

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.2: Gremien

4.2.2: Neuere Protokolle (nach 1945)

4.2.2.2: Verwaltungsrat

Sitzung des Verwaltungsrats (1978)
Bestellnummer: LKAS-K031-524
Umfang: 1 cm

Enthält u.a.:
- Protokoll
- Spiral-Stenoblock, beschrieben
- Planung einer Telefonanlage
- Umbau des Wirtschaftsbereiches (Krankenhaus)

Stichworte

Verwaltungsrat, Protokoll | Baumaßnahme | Telefonanlage | Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.2: Gremien

4.2.2: Neuere Protokolle (nach 1945)

4.2.2.2: Verwaltungsrat

Sitzung des Verwaltungsrats (1979)
Bestellnummer: LKAS-K031-533
Umfang: 1,5 cm

Enthält:
- Protokoll
- Spiral-Stenoblock, beschrieben
- Gedanken zum Haushaltsplan 1979
- Jahresbericht 1978
- Jahresabschluss 1978
- Stellungnahme des Beraters im Verwaltungsrat
- Aufstellung der Bilanzen 1978

Stichworte

Verwaltungsrat, Protokoll | Haushaltsplan | Jahresbericht | Jahresabschluss | Bilanz

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.2: Gremien

4.2.2: Neuere Protokolle (nach 1945)

4.2.2.2: Verwaltungsrat

Sitzung des Verwaltungsrats (1979)
Bestellnummer: LKAS-K031-535
Umfang: 1 cm

Enthält:
- Protokoll
- Gedanken über konzeptionelle und bautechnische Pläne für das DIFÄM
- Erneuerung der Heizzentrale
- Berichte über Baumaßnahmen

Stichworte

Verwaltungsrat, Protokoll | Heizzentrale | Baumaßnahme

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.2: Gremien

4.2.2: Neuere Protokolle (nach 1945)

4.2.2.2: Verwaltungsrat

Sitzung des Verwaltungsrats (1979)
Bestellnummer: LKAS-K031-531
Umfang: 1 cm

Enthält:
- Protokoll
- Spiral-Stenoblock, beschrieben
- Überlegungen zur Energieversorgung
- Besuchsbericht und Empfehlungen der Firma Solentec Energie-Markt GmbH

Stichworte

Verwaltungsrat, Protokoll | Energieversorgung

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.2: Gremien

4.2.2: Neuere Protokolle (nach 1945)

4.2.2.2: Verwaltungsrat

Sitzung des Verwaltungsrats (1979-1980)
Bestellnummer: LKAS-K031-538
Umfang: 1,5 cm

Enthält u.a.:
- Protokoll
- Spiral-Stenoblock, beschrieben
- Anlage zum Protokoll: Baufragen
- Spendenaufkommen 1979/1980
- Jahresbericht 1980

Stichworte

Verwaltungsrat, Protokoll | Baumaßnahme | Spendenaufkommen | Jahresbericht

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.2: Gremien

4.2.2: Neuere Protokolle (nach 1945)

4.2.2.2: Verwaltungsrat

Sitzungen des Verwaltungsrats (1979-1982)
Bestellnummer: LKAS-K031-575
Umfang: 3,5 cm

Enthält v.a.:
- Protokolle mit Beilagen

Stichworte

Verwaltungsrat, Protokoll

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.2: Gremien

4.2.2: Neuere Protokolle (nach 1945)

4.2.2.2: Verwaltungsrat

Sitzung des Verwaltungsrats (1980)
Bestellnummer: LKAS-K031-540
Umfang: 1 cm

Enthält v.a.:
- Protokoll mit Anlagen
- Spiral-Stenoblock, beschrieben

Stichworte

Verwaltungsrat, Protokoll

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.2: Gremien

4.2.2: Neuere Protokolle (nach 1945)

4.2.2.2: Verwaltungsrat

Sitzung des Verwaltungsrats (1980)
Bestellnummer: LKAS-K031-541
Umfang: 1,5 cm

Enthält u.a.:
- Protokoll
- Spiral-Stenoblock, beschrieben
- Jahresabschluss 1980
- Angebot Röntgenbildverstärker-Einrichtung
- Änderungen zum Chefarzt-Dienstvertrag

Stichworte

Verwaltungsrat, Protokoll | Jahresabschluss | Röntgenbildverstärker | Dienstvertrag | Chefarzt

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.2: Gremien

4.2.2: Neuere Protokolle (nach 1945)

4.2.2.2: Verwaltungsrat

Sitzung des Verwaltungsrats (1980)
Bestellnummer: LKAS-K031-542
Umfang: 1 cm

Enthält u.a.:
- Protokoll
- Anlage zum Protokoll: Baufragen
- Spiral-Stenoblock, beschrieben
- Konzeption der Arbeit im Tropenheim-Paul-Lechler-Krankenhaus

Stichworte

Verwaltungsrat, Protokoll | Baumaßnahme | Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.2: Gremien

4.2.2: Neuere Protokolle (nach 1945)

4.2.2.2: Verwaltungsrat

Sitzung des Verwaltungsrats (1981)
Bestellnummer: LKAS-K031-537
Umfang: 1,5 cm

Enthält u.a.:
- Protokoll mit Anlage
- Spiral-Stenoblock, beschrieben
- Anhörung über den Krankenhausbedarfsplan
- Bericht des Generalsekretärs des Ökumenischen Rats der Kirchen über die Tagung des Zentralausschusses 1981
- Bericht des Sonderausschusses "Diakoniegesetz"
- Satzung des Diakonischen Werkes
- Gedanken über konzeptionelle und bautechnische Pläne

Stichworte

Verwaltungsrat, Protokoll | Krankenhausbedarfsplan | Ökumenischer Rat der Kirchen s. World Council of Churches (WCC) | Diakoniegesetz | Diakonisches Werk | Baumaßnahme

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.2: Gremien

4.2.2: Neuere Protokolle (nach 1945)

4.2.2.2: Verwaltungsrat

Sitzung des Verwaltungsrats (1981)
Bestellnummer: LKAS-K031-539
Umfang: 1 cm

Enthält v.a.:
- Protokoll
- Anlage zum Protokoll betr. Baufragen
- Spiral-Stenoblock, beschrieben

Stichworte

Verwaltungsrat, Protokoll | Baumaßnahme

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.2: Gremien

4.2.2: Neuere Protokolle (nach 1945)

4.2.2.2: Verwaltungsrat

Protokoll über die konstituierende Sitzung des Verwaltungsrats (1982)
Bestellnummer: LKAS-K031-555
Umfang: 13 Blatt

Enthält auch:
- Entwurf des Protokolls

Stichworte

Verwaltungsrat, Protokoll

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.2: Gremien

4.2.2: Neuere Protokolle (nach 1945)

4.2.2.2: Verwaltungsrat

Sitzung des Verwaltungsrats (1982)
Bestellnummer: LKAS-K031-553
Umfang: 1,5 cm

Enthält:
- Protokoll
- Urschrift des Protokolls
- Spiral-Stenoblock, beschrieben
- Geschäftsordnung für die nach § 7 der Satzung vom 7.5.1977 bestellten Ausschüsse

Stichworte

Verwaltungsrat, Protokoll | Geschäftsordnung | Ausschüsse

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.2: Gremien

4.2.2: Neuere Protokolle (nach 1945)

4.2.2.2: Verwaltungsrat

Sitzung des Verwaltungsrats (1982)
Bestellnummer: LKAS-K031-554
Umfang: 1 cm

Enthält u.a.:
- Protokoll mit Anlagen (z.B. Berichte)
- Spiral-Stenoblock, beschrieben

Stichworte

Verwaltungsrat, Protokoll

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.2: Gremien

4.2.2: Neuere Protokolle (nach 1945)

4.2.2.2: Verwaltungsrat

Sitzung des Verwaltungsrats (1982)
Bestellnummer: LKAS-K031-556
Umfang: 1,5 cm

Enthält u.a.:
- Protokoll mit Entwurf
- Spiral-Stenoblock, beschrieben
- Anlage: Änderung des Datenerfassungssystems
- Anlage: Verwendung des konsolidierten Jahresüberschusses

Stichworte

Verwaltungsrat, Protokoll | Datenerfassungssystem | Jahresüberschuss

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.2: Gremien

4.2.2: Neuere Protokolle (nach 1945)

4.2.2.2: Verwaltungsrat

Sitzung des Verwaltungsrats (1982)
Bestellnummer: LKAS-K031-557
Umfang: 1,5 cm

Enthält u.a.:
- Protokoll mit Anlagen
- Entwurf des Protokolls
- Spiral-Stenoblock, beschrieben

Stichworte

Verwaltungsrat, Protokoll

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.2: Gremien

4.2.2: Neuere Protokolle (nach 1945)

4.2.2.2: Verwaltungsrat

Sitzungen des Verwaltungsrats (1982-1986)
Bestellnummer: LKAS-K031-574 (gesperrt bis: 2016)
Umfang: 2 cm

Enthält v.a.:
- Protokolle mit Beilagen
Darin:
- Protokoll der Mitgliederversammlung (7./8. Mai 1982)

Stichworte

Verwaltungsrat, Protokoll | Mitgliederversammlung, Protokoll

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.2: Gremien

4.2.2: Neuere Protokolle (nach 1945)

4.2.2.2: Verwaltungsrat

Sitzung des Verwaltungsrats (1983)
Bestellnummer: LKAS-K031-558
Umfang: 1 cm

Enthält u.a.:
- Protokoll
- Spiral-Stenoblock, beschrieben
- Anlage: Dienstvertrag des Direktors

Stichworte

Verwaltungsrat, Protokoll | Dienstvertrag | Direktor

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.2: Gremien

4.2.2: Neuere Protokolle (nach 1945)

4.2.2.2: Verwaltungsrat

Sitzung des Verwaltungsrats (1983)
Bestellnummer: LKAS-K031-559
Umfang: 3 cm

Enthält u.a.:
- Protokoll mit Anlagen
- Entwurf des Protokolls
- Spiral-Stenoblock, beschrieben
- Jahresbericht 1982
- Jahresabschlussunterlagen 1982

Stichworte

Verwaltungsrat, Protokoll | Jahresbericht | Jahresabschluss

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.2: Gremien

4.2.2: Neuere Protokolle (nach 1945)

4.2.2.2: Verwaltungsrat

Sitzung des Verwaltungsrates (1983)
Bestellnummer: LKAS-K031-560
Umfang: 1 cm

Enthält u.a.:
- Protokoll mit Anlagen
- Entwurf des Protokolles
- Spiral-Stenoblock, beschrieben
- Bericht und Empfehlungen über das "DIFÄM Self-Study Project"
- Anforderungen an Ausbildung und Erfahrung eines Theologen als Mitarbeiter des DIFÄM

Stichworte

Verwaltungsrat, Protokoll | Self-Study-Project | Mitarbeiter

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.2: Gremien

4.2.2: Neuere Protokolle (nach 1945)

4.2.2.2: Verwaltungsrat

Sitzung des Verwaltungsrats (1983-1984)
Bestellnummer: LKAS-K031-563 (gesperrt bis: 2014)
Umfang: 1,5 cm

Enthält v.a.:
- Protokoll
- Jahresabschlussunterlagen des Jahres 1983 (1984)

Stichworte

Verwaltungsrat, Protokoll | Jahresabschluss

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.2: Gremien

4.2.2: Neuere Protokolle (nach 1945)

4.2.2.2: Verwaltungsrat

Sitzungen des Verwaltungsrats (1983-1989)
Bestellnummer: LKAS-K031-566 (gesperrt bis: 2019)
Umfang: 5 cm

Enthält v.a.:
- Protokolle
- Bericht über die Krankenpflege im TPLK
Darin:
- Protokoll der Ortsausschuss- und Bauausschusssitzung (24. Juni 1988)
- Mitgliederversammlungen (1988, 1987, 1986, 1985, 1984)

Stichworte

Verwaltungsrat, Protokoll | Ortsausschuss, Protokoll | Bauausschuss, Protokoll | Mitgliederversammlung | Krankenpflege

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.2: Gremien

4.2.2: Neuere Protokolle (nach 1945)

4.2.2.2: Verwaltungsrat

Sitzungen des Verwaltungsrats (1983-1992)
Bestellnummer: LKAS-K031-580 (gesperrt bis: 2022)
Umfang: 5 cm

Enthält v.a.:
- Protokolle
- Beilagen zu den Protokollen
- Entwicklung der DIFÄM-Spenden (1984)
- Jahresabschlussunterlagen 1984 (1985), 1986 (1987), 1988 (1989)
- Jahresbericht des TPLK (1990)
Darin:
- Lageplan: TPLK (4.2.1985)
- Ansichten TPLK (4.2.1985)
- Grundrisse TPLK (4.2.1985)

Stichworte

Verwaltungsrat, Protokoll | Jahresabschluss | Spendenentwicklung | Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus, Jahresbericht | Lageplan | Bauzeichnung

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.2: Gremien

4.2.2: Neuere Protokolle (nach 1945)

4.2.2.2: Verwaltungsrat

Sitzung des Verwaltungsrats (1984)
Bestellnummer: LKAS-K031-561 (gesperrt bis: 2014)
Umfang: 1 cm

Enthält v.a.:
- Entwurf des Protokolls
- Spiral-Stenoblock, beschrieben
- Bericht aus dem Pflegebereich des TPLK
- Bericht über die Arbeit des DIFÄM
- Bericht über die Umbauplanung des TPLK
Darin:
- Mitteilung über den Tod von Gerhard Rosenkranz

Stichworte

Verwaltungsrat, Protokoll | Baumaßnahme | Pflegebereich | Rosenkranz, Gerhard

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.2: Gremien

4.2.2: Neuere Protokolle (nach 1945)

4.2.2.2: Verwaltungsrat

Sitzung des Verwaltungsrats (1984)
Bestellnummer: LKAS-K031-562 (gesperrt bis: 2014)
Umfang: 1 cm

Enthält v.a.:
- Protokoll
- Spiral-Stenoblock, beschrieben
- Programm des DIFÄM-Studienseminars 14.-21. Oktober 1984
- Schaubild: Entwicklung der DIFÄM-Spenden
- Werbemaßnahmen des DIFÄM
- Bericht über die Arbeit des DIFÄM

Stichworte

Verwaltungsrat, Protokoll | Studienseminar | Werbemaßnahme | Spendenentwicklung

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.2: Gremien

4.2.2: Neuere Protokolle (nach 1945)

4.2.2.2: Verwaltungsrat

Protokoll des Verwaltungsrats (1984)
Bestellnummer: LKAS-K031-564 (gesperrt bis: 2014)
Umfang: 1 cm

Enthält auch:
- Geschäftsordnung für den nach § 7 der Satzung vom 8. Mai 1982 bestellten Ortsausschuss

Stichworte

Verwaltungsrat, Protokoll | Ortsausschuss | Geschäftsordnung

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.2: Gremien

4.2.2: Neuere Protokolle (nach 1945)

4.2.2.2: Verwaltungsrat

Sitzung des Verwaltungsrats (1984)
Bestellnummer: LKAS-K031-572 (gesperrt bis: 2014)
Umfang: 1 cm

Enthält v.a.:
- Protokoll
- Spiral-Stenoblock, beschrieben
- Beilagen zum Protokoll
- Jahresbericht 1984 (1985)

Stichworte

Verwaltungsrat, Protokoll | Jahresbericht

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.2: Gremien

4.2.2: Neuere Protokolle (nach 1945)

4.2.2.2: Verwaltungsrat

Sitzung des Verwaltungsrats (1985)
Bestellnummer: LKAS-K031-571 (gesperrt bis: 2015)
Umfang: 1,5 cm

Enthält v.a.:
- Protokoll
- Spiral-Stenoblock, beschrieben
- Beilagen zum Protokoll
Darin:
- Stellungnahme der Gemeinsamen Konferenz Kirche und Entwicklung zum Thema "Entwicklung und Rüstung"

Stichworte

Verwaltungsrat, Protokoll | Gemeinsame Konferenz Kirche und Entwicklung (GKKE) | Rüstung

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.2: Gremien

4.2.2: Neuere Protokolle (nach 1945)

4.2.2.2: Verwaltungsrat

Sitzung des Verwaltungsrats (1985)
Bestellnummer: LKAS-K031-573 (gesperrt bis: 2015)
Umfang: 1 cm

Enthält v.a.:
- Protokoll
- Spiral-Stenoblock, beschrieben
- Beilagen zum Protokoll
Darin:
- Lageplan: Nord- und Südansicht des Gebäudes (4.2.1985)
- Grundrisse mehrerer Etagen des Tropenhauses des Paul-Lechler-Krankenhauses (24.1.1985)

Stichworte

Verwaltungsrat, Protokoll | Lageplan | Bauzeichnung

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.2: Gremien

4.2.2: Neuere Protokolle (nach 1945)

4.2.2.2: Verwaltungsrat

Sitzung des Verwaltungsrats (1985-1986)
Bestellnummer: LKAS-K031-569 (gesperrt bis: 2016)
Umfang: 1,5 cm

Enthält v.a.:
- Protokoll
- Spiral-Stenoblock, beschrieben
- Beilage: Bericht über die Umbauplanung des TPLK
- Jahresabschluss 1985 (1986)

Stichworte

Verwaltungsrat, Protokoll | Baumaßnahme | Jahresabschluss

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.2: Gremien

4.2.2: Neuere Protokolle (nach 1945)

4.2.2.2: Verwaltungsrat

Protokoll der konstituierenden Sitzung des Verwaltungsrats (1986)
Bestellnummer: LKAS-K031-568 (gesperrt bis: 2016)
Umfang: 0,5 cm

Enthält auch:
- Entwurf des Protokolls

Stichworte

Verwaltungsrat, Protokoll

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.2: Gremien

4.2.2: Neuere Protokolle (nach 1945)

4.2.2.2: Verwaltungsrat

Protokoll des Verwaltungsrats (1986)
Bestellnummer: LKAS-K031-567 (gesperrt bis: 2016)
Umfang: 1 cm

Enthält auch:
- Entwurf und Beilagen
- Spiral-Stenoblock, beschrieben

Stichworte

Verwaltungsrat, Protokoll

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.2: Gremien

4.2.2: Neuere Protokolle (nach 1945)

4.2.2.2: Verwaltungsrat

Sitzung des Verwaltungsrats (1986)
Bestellnummer: LKAS-K031-570 (gesperrt bis: 2016)
Umfang: 1 cm

Enthält v.a.:
- Protokoll
- Spiral-Stenoblock
- Beilage zum Protokoll: Zahl der Malariadiagnosen TPLK/ BRD 1978-1985
- Beilage zum Protokoll: Bericht aus der Arbeit des Instituts

Stichworte

Verwaltungsrat, Protokoll | Malaria

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.2: Gremien

4.2.2: Neuere Protokolle (nach 1945)

4.2.2.2: Verwaltungsrat

Sitzungen des Verwaltungsrats (1987)
Bestellnummer: LKAS-K031-577 (gesperrt bis: 2017)
Umfang: 3,5 cm

Enthält v.a.:
- Protokolle
- Spiral-Stenoblöcke, beschrieben
- Jahresabschlussunterlagen 1986 (1987)

Stichworte

Verwaltungsrat, Protokoll | Jahresabschluss

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.2: Gremien

4.2.2: Neuere Protokolle (nach 1945)

4.2.2.2: Verwaltungsrat

Sitzungen des Verwaltungsrats (1988-1989)
Bestellnummer: LKAS-K031-578 (gesperrt bis: 2019)
Umfang: 5 cm

Enthält v.a.:
- Protokolle
- Spiral-Stenoblöcke, beschrieben
- Beilagen: Informationen über Baumaßnahmen

Stichworte

Verwaltungsrat, Protokoll | Baumaßnahme

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.2: Gremien

4.2.2: Neuere Protokolle (nach 1945)

4.2.2.2: Verwaltungsrat

Sitzungen des Verwaltungsrats (1989-1990)
Bestellnummer: LKAS-K031-579 (gesperrt bis: 2020)
Umfang: 3,5 cm

Enthält v.a.:
- Protokolle
- Entwürfe der Protokolle
- Spiral-Stenoblöcke, beschrieben
- Beilagen zu den Protokollen
- Protokoll über die konstituierende Sitzung des Verwaltungsrats (16.6.1990)
- Jahresabschlussunterlagen 1989 (1990)
- Finanzierungsplan des Umbaus (1990)

Stichworte

Verwaltungsrat, Protokoll | Baumaßnahme | Jahresabschluss | Baukosten

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.2: Gremien

4.2.2: Neuere Protokolle (nach 1945)

4.2.2.3: Geschäftsführender Ausschuss

Protokoll des geschäftsführenden Ausschusses (1954)
Bestellnummer: LKAS-K031-550
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Geschäftsführender Ausschuss, Protokoll

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.2: Gremien

4.2.2: Neuere Protokolle (nach 1945)

4.2.2.3: Geschäftsführender Ausschuss

Protokoll des erweiterten geschäftsführenden Ausschusses (1957)
Bestellnummer: LKAS-K031-545
Umfang: 6 Bl.

Stichworte

Geschäftsführender Ausschuss, Protokoll

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.2: Gremien

4.2.2: Neuere Protokolle (nach 1945)

4.2.2.3: Geschäftsführender Ausschuss

Protokolle des geschäftsführenden Ausschusses (1959-1966)
Bestellnummer: LKAS-K031-821
Umfang: 3 cm

Enthält auch:
- den Ausschuss betreffende Rundschreiben
- Mitgliederlisten
- Jahresberichte
- Manuskript (maschinenschriftlich) einer Rede von Ewald Scharwieß betr. Wahl zum stellvertretenden Vorsitzenden der Mitgliederversammlung, des geschäftsführenden Ausschusses und der Ortskommission (1963)
- Korrepondenz zwischen Ewald Scharwieß und Paul Lechler (jun.)

Stichworte

Geschäftsführender Ausschuss, Protokoll | Mitgliederliste | Jahresbericht | Mitgliederversammlung | Ortskommission | Rundschreiben | Scharwieß, Ewald | Lechler, Paul (jun.)

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.2: Gremien

4.2.2: Neuere Protokolle (nach 1945)

4.2.2.3: Geschäftsführender Ausschuss

Protokolle des geschäftsführenden Ausschusses (1962-1966)
Bestellnummer: LKAS-K031-501
Umfang: 2 cm

Enthält auch:
- Beilagen

Stichworte

Geschäftsführender Ausschuss, Protokoll

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.2: Gremien

4.2.2: Neuere Protokolle (nach 1945)

4.2.2.3: Geschäftsführender Ausschuss

Sitzungen des geschäftsführenden Ausschusses (1966-1970)
Bestellnummer: LKAS-K031-506
Umfang: 2 cm

Enthält u.a.:
- Protokolle
- Jahresberichte Tropenheim-Paul-Lechler-Krankenhaus 1966, 1969
- Jahresbericht DIFÄM 1966
- Anschaffung einer neuen Röntgenanlage 1969
- Bau eines neuen Schwesternhauses 1969

Stichworte

Geschäftsführender Ausschuss, Protokoll | Jahresbericht | Röntgenanlage | Baumaßnahme | Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus, Jahresbericht

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.2: Gremien

4.2.2: Neuere Protokolle (nach 1945)

4.2.2.3: Geschäftsführender Ausschuss

Protokolle des Geschäftsführenden Ausschusses (1971-1973)
Bestellnummer: LKAS-K031-510
Umfang: 1 cm

Stichworte

Geschäftsführender Ausschuss, Protokoll

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.2: Gremien

4.2.2: Neuere Protokolle (nach 1945)

4.2.2.4: Finanzkommission und erweiterter Arbeitsausschuss. Finanzausschuss

Sitzung der Finanzkommission (1954-1955)
Bestellnummer: LKAS-K031-551
Umfang: 10 Blatt

Enthält v.a.:
- Protokoll (Entwurf)
- Einladung
Darin:
- Postkarte des Wirtschaftsprüfers und Steuerberaters Curt Hasenbalg betr. Prüfung des Jahresabschlusses

Stichworte

Finanzkommission, Protokoll | Jahresabschlussprüfung | Hasenbalg, Curt

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.2: Gremien

4.2.2: Neuere Protokolle (nach 1945)

4.2.2.4: Finanzkommission und erweiterter Arbeitsausschuss. Finanzausschuss

Sitzung der Finanzkommission und des erweiterten Arbeitsausschusses (1955-1956)
Bestellnummer: LKAS-K031-548
Umfang: 1 cm

Enthält u.a.:
- Protokoll 1956
- Jahresabrechnung 1955
- Schreiben von Paul Lechler an Samuel Müller betr. Neubaukosten und andere Finanzangelegenheiten
- Jahresbericht 1955
- Statistik 1955
- Spendenliste 1955
- Gemeinschaftsbilanz 1955
- Zimmerpreise 1955
Darin:
- Bezugspreis und Bedeutung der Nachrichten aus der ärztlichen Mission
- Nachrichten aus der ärztlichen Mission, April 1956
- Faltblatt mit Informationen über das DIFÄM (1956)

Stichworte

Finanzkommission, Protokoll | Arbeitsausschuss, Protokoll | Jahresabrechnung | Jahresbericht | Spende | Statistik | Bilanz | Nachrichten aus der ärztlichen Mission (Zeitschrift) | Zeitschrift, Nachrichten aus der ärztlichen Mission | Zimmerpreis

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.2: Gremien

4.2.2: Neuere Protokolle (nach 1945)

4.2.2.4: Finanzkommission und erweiterter Arbeitsausschuss. Finanzausschuss

Protokoll des erweiterten Arbeitsausschusses (1955-1956)
Bestellnummer: LKAS-K031-552
Umfang: 10 Blatt

Enthält auch:
- Einladung zu einer außerordentlichen Ausschusssitzung 1956
- Bestätigung der Sitzung der Ortskommission 1955

Stichworte

Erweiterter Arbeitsausschuss, Protokoll | Ortskommission

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.2: Gremien

4.2.2: Neuere Protokolle (nach 1945)

4.2.2.4: Finanzkommission und erweiterter Arbeitsausschuss. Finanzausschuss

Sitzung der Finanzkommission (1956-1957)
Bestellnummer: LKAS-K031-546
Umfang: 1 cm

Enthält:
- Einladung
- Protokoll 1957
- Berichte und Vermögensübersicht 1956
- Jahresabschluss 1956

Stichworte

Finanzkommission, Protokoll | Jahresabschluss

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.2: Gremien

4.2.2: Neuere Protokolle (nach 1945)

4.2.2.4: Finanzkommission und erweiterter Arbeitsausschuss. Finanzausschuss

Sitzung der Finanzkommission (1958)
Bestellnummer: LKAS-K031-544
Umfang: 6 Blatt

Enthält u.a.:
- Protokoll
- Anlage: Jahresabrechnung 1957
- Anlage: Prüfung des Jahresabschlusses 1957
- Bemerkungen zum Verlauf des Presseempfangs im Paul-Lechler-Krankenhaus

Stichworte

Finanzkommission, Protokoll | Jahresabrechnung | Jahresabschlussprüfung | Presse

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.2: Gremien

4.2.2: Neuere Protokolle (nach 1945)

4.2.2.4: Finanzkommission und erweiterter Arbeitsausschuss. Finanzausschuss

Protokoll des erweiterten Arbeitsausschusses (1958)
Bestellnummer: LKAS-K031-543
Umfang: 8 Bl.

Stichworte

Erweiterter Arbeitsausschuss, Protokoll

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.2: Gremien

4.2.2: Neuere Protokolle (nach 1945)

4.2.2.4: Finanzkommission und erweiterter Arbeitsausschuss. Finanzausschuss

Finanzausschuss (Unterlagen von Ewald Scharwieß) (1958-1971)
Bestellnummer: LKAS-K031-798
Umfang: 4,5 cm

Enthält u.a.:
- Protokolle
- Statistiken
- Monatsberichte des Paul-Lechler-Krankenhauses

Stichworte

Finanzausschuss, Protokoll | Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus, Monatsbericht | Scharwieß, Ewald

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.2: Gremien

4.2.2: Neuere Protokolle (nach 1945)

4.2.2.4: Finanzkommission und erweiterter Arbeitsausschuss. Finanzausschuss

Protokolle des Finanzausschusses (1962-1966)
Bestellnummer: LKAS-K031-503
Umfang: 1,5 cm

Stichworte

Finanzausschuss, Protokoll

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.2: Gremien

4.2.2: Neuere Protokolle (nach 1945)

4.2.2.4: Finanzkommission und erweiterter Arbeitsausschuss. Finanzausschuss

Protokolle des Finanzausschusses (1967-1970)
Bestellnummer: LKAS-K031-508
Umfang: 1 cm

Enthält auch:
- Aufwands- und Ertragsrechnung 1968
- Tropenheim-Statistik 1968

Stichworte

Finanzausschuss, Protokoll | Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus, Statistik

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.2: Gremien

4.2.2: Neuere Protokolle (nach 1945)

4.2.2.4: Finanzkommission und erweiterter Arbeitsausschuss. Finanzausschuss

Protokolle des Finanzausschusses (1970-1973)
Bestellnummer: LKAS-K031-512
Umfang: 2,5 cm

Enthält auch:
- Übersicht (Statistik) Krankenbewegung (Zugänge und Abgänge von Kranken), Pflegesätze, Mitarbeiter 1971
- Voraussichtliche Ausgaben 1972
- Grundstückserwerb

Stichworte

Finanzausschuss, Protokoll | Grundstückserwerb | Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus, Statistik | Pflegesatz | Mitarbeiter

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.2: Gremien

4.2.2: Neuere Protokolle (nach 1945)

4.2.2.4: Finanzkommission und erweiterter Arbeitsausschuss. Finanzausschuss

Protokolle des Finanzausschusses (1970-1976)
Bestellnummer: LKAS-K031-520
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Finanzausschuss, Protokoll

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.2: Gremien

4.2.2: Neuere Protokolle (nach 1945)

4.2.2.4: Finanzkommission und erweiterter Arbeitsausschuss. Finanzausschuss

Protokolle des Finanzausschusses (1973-1975)
Bestellnummer: LKAS-K031-516
Umfang: 1 cm

Enthält:
- Protokolle

Stichworte

Finanzausschuss, Protokoll

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.2: Gremien

4.2.2: Neuere Protokolle (nach 1945)

4.2.2.5: Ortsausschuss

Ortsausschuss (1959-1968)
Bestellnummer: LKAS-K031-817
Umfang: 3 cm

Enthält v.a.:
- Protokolle
- Aktennotizen
- den Ortsausschuss betr. Korrespondenz von Ewald Scharwieß
- Aufzeichnungen von Ewald Scharwieß
Darin:
- 2 Bauzeichnungen: Müllverbrennungsanlage 1964
- 2 Bauzeichnungen: Medikamentenhaus 1966
- Bauzeichnung: Vorschläge für Einbau von Telefonzellen 1968

Stichworte

Ortsausschuss, Protokoll | Bauzeichnung | Telefonzelle | Müllverbrennungsanlage | Medikamentenhaus | Scharwieß, Ewald

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.2: Gremien

4.2.2: Neuere Protokolle (nach 1945)

4.2.2.5: Ortsausschuss

Protokolle des Ortsausschusses (1960-1966)
Bestellnummer: LKAS-K031-502
Umfang: 3,5 cm

Enthält auch:
- Beilagen

Stichworte

Ortsausschuss, Protokoll

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.2: Gremien

4.2.2: Neuere Protokolle (nach 1945)

4.2.2.5: Ortsausschuss

Protokolle und Berichte (1963-1969)
Bestellnummer: LKAS-K031-992
Umfang: 3,5 cm

Enthält v.a.:
- Ortsausschuss
- geschäftsführender Ausschuss
- Mitgliederversammlung
Darin:
- DIFÄM-Satzung von 1954, verbessert am 27. Mai 1959
- Finanzen und Statistik TPLK (Jahresbericht 1967, Monatsberichte 1968) und DIFÄM (Jahrebericht 1967)
- Mitgliederlisten

Stichworte

Ortsausschuss, Protokoll | Geschäftsführender Ausschuss, Protokoll | Mitgliederversammlung, Protokoll | Satzung | Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus, Statistik | Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus, Jahresbericht | Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus, Monatsbericht | Jahresbericht | Mitgliederliste

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.2: Gremien

4.2.2: Neuere Protokolle (nach 1945)

4.2.2.5: Ortsausschuss

Protokolle des Ortsausschusses (1967-1970)
Bestellnummer: LKAS-K031-507
Umfang: 3,5 cm

Darin:
- Plan: Grundriss TPLK Erdgeschoss 1967
- Plan: Grundriss TPLK Untergeschoss 1967

Stichworte

Ortsausschuss, Protokoll | Bauzeichnung

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.2: Gremien

4.2.2: Neuere Protokolle (nach 1945)

4.2.2.5: Ortsausschuss

Ortsausschuss (1968-1975)
Bestellnummer: LKAS-K031-816
Umfang: 3,5 cm

Enthält v.a.:
- Protokolle
- Aktennotizen
- den Ortsausschuss betr. Korrespondenz von Ewald Scharwieß

Stichworte

Ortsausschuss, Protokoll | Scharwieß, Ewald

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.2: Gremien

4.2.2: Neuere Protokolle (nach 1945)

4.2.2.5: Ortsausschuss

Protokolle des Ortsausschusses (1970-1978)
Bestellnummer: LKAS-K031-519
Umfang: 1,5 cm

Stichworte

Ortsausschuss, Protokoll

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.2: Gremien

4.2.2: Neuere Protokolle (nach 1945)

4.2.2.5: Ortsausschuss

Protokolle des Ortsausschusses (1973)
Bestellnummer: LKAS-K031-511
Umfang: 1 cm

Stichworte

Ortsausschuss, Protokoll

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.2: Gremien

4.2.2: Neuere Protokolle (nach 1945)

4.2.2.5: Ortsausschuss

Sitzungen des Ortsausschusses (1974-1976)
Bestellnummer: LKAS-K031-515
Umfang: 2 cm

Enthält u.a.:
- Protokolle
- Vorschlag für eine neue Geschäftsordnung
- Vorschläge zur Satzungsänderung

Stichworte

Ortsausschuss, Protokoll | Geschäftsordnung | Satzungsänderung

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.2: Gremien

4.2.2: Neuere Protokolle (nach 1945)

4.2.2.5: Ortsausschuss

Sitzungen des Ortsausschusses (1978-1982)
Bestellnummer: LKAS-K031-588
Umfang: 4,5 cm

Enthält v.a.:
- Protokolle
- Entwürfe der Protokolle
- Spiral-Stenoblöcke, beschrieben
- Beilagen zu den Protokollen

Stichworte

Ortsausschuss, Protokoll

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.2: Gremien

4.2.2: Neuere Protokolle (nach 1945)

4.2.2.5: Ortsausschuss

Sitzungen des Ortsausschusses (1979-1983)
Bestellnummer: LKAS-K031-576
Umfang: 1,5 cm

Enthält v.a.:
- Protokolle mit Beilagen

Stichworte

Ortsausschuss, Protokoll

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.2: Gremien

4.2.2: Neuere Protokolle (nach 1945)

4.2.2.5: Ortsausschuss

Sitzungen des Ortsausschusses (1983-1993)
Bestellnummer: LKAS-K031-589 (gesperrt bis: 2023)
Umfang: 4,5 cm

Enthält v.a.:
- Protokolle
- Spiral-Stenoblöcke, beschrieben
- Bau- und Umbaumaßnahmen
- Geschäftsordnung für den nach § 7 der Satzung am 8. Mai 1982 bestellten Ortsausschuss
Darin:
- 2 Grundrisse: TPLK (13.5.1983)

Stichworte

Ortsausschuss, Protokoll | Bauzeichnung | Baumaßnahme | Geschäftsordnung

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.2: Gremien

4.2.2: Neuere Protokolle (nach 1945)

4.2.2.6: Ärztekommission und Ärzteausschuss

Protokolle der Ärztekommission (1962-1963)
Bestellnummer: LKAS-K031-504
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Ärztekommission, Protokoll

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.2: Gremien

4.2.2: Neuere Protokolle (nach 1945)

4.2.2.6: Ärztekommission und Ärzteausschuss

Protokoll des Ärzteausschusses (1970)
Bestellnummer: LKAS-K031-513
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Ärzteausschuss, Protokoll

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.2: Gremien

4.2.2: Neuere Protokolle (nach 1945)

4.2.2.6: Ärztekommission und Ärzteausschuss

Sitzungen Ärzteausschuss, Verwaltungsrat und Mitgliederversammlung (1977-1982)
Bestellnummer: LKAS-K031-587
Umfang: 1,5 cm

Enthält v.a.:
- Protokolle
- Geschäftsordnung für die nach §76 der Satzung vom 7.5.1977 bestellten Ausschüsse
- Satzungsänderung

Stichworte

Ärzteausschuss, Protokoll | Verwaltungsrat, Protokoll | Mitgliederversammlung, Protokoll | Satzungsänderung | Geschäftsordnung | Ausschüsse

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.3: Leitung und Geschäftsbetrieb

4.3.1: Handakten. Akten zu leitenden Personen

4.3.1.1: Direktor Gottlieb Olpp

Gottlieb Olpp (1910-1954)
Bestellnummer: LKAS-K031-238
Umfang: 0,5 cm

Enthält u.a.:
- Zeugnisse (Kopien)
- Habilitationsgesuch 1910
- Schreiben von Olpp betr. Vorschläge für Dissertationen 1941 (mit Liste: Tropenkrankheiten berühmter Afrikaforscher)
- Rundschreiben an die Mitglieder des DIFÄM betr. Tod von Olpp 1950
- "Unserem verehrten Professor Dr. Gottlieb Olpp zur Vollendung seines 60. Lebensjahres" 1932
- Art. über Olpp in: Mitteilungen des Rheinischen Vereins für ärztliche Mission 1954

Stichworte

Dissertation | Mitteilungen des Rheinischen Vereins für ärztliche Mission | Olpp, Gottlieb

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.3: Leitung und Geschäftsbetrieb

4.3.1: Handakten. Akten zu leitenden Personen

4.3.1.1: Direktor Gottlieb Olpp

Unterlagen von Gottlieb Olpp zum Subaqualen Darmbad (Sudabad).Korrespondenz Anton Brosch.Rechtsstreit über Patentrechte. (1913-1947)
Bestellnummer: LKAS-K031-198
Umfang: 5 cm

Enthält u.a.:
- Manuskript von Olpp: Streiflichter auf das Unterwasser-Darmbad
- Verlagsvertrag zwischen Olpp und dem Hippokrates-Verlag Marquard & Cie
- Sammlung von Patent-Urkunden
- Akten über die nicht erlangte Professur des Privatdozenten Anton Brosch
- Publikationen zum Subaqualen Darmbad/Enterocleaner, u.a. von Karl Huppenbauer
- Antrag Anton Broschs auf Ausstellung einer vorläufigen Mitgliedskarte der NSDAP in Österreich
Darin:
- Ausweis Anton Broschs für die Österreichischen Bundesbahnen

Stichworte

Subaquales Darmbad | Sudabad | Patent | Unterwasser-Darmbad | Hippokrates-Verlag Marquard & Cie | Enterocleaner | NSDAP | Österreichische Bundesbahnen | Brosch, Anton | Olpp, Gottlieb | Huppenbauer, Karl

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.3: Leitung und Geschäftsbetrieb

4.3.1: Handakten. Akten zu leitenden Personen

4.3.1.1: Direktor Gottlieb Olpp

Berichte und Aufsätze von Gottlieb Olpp (ca. 1928-1930)
Bestellnummer: LKAS-K031-359
Umfang: 0,5 cm

Enthält u.a.:
- Bericht über die Jahresversammlung "Vereinigung Deutsch-Evangelisch im Ausland" 1928
- Reiseberichte (Vortragsreisen, Amerikareise)
- Aus der Werkstatt der ärztlichen Mission
- Jugenderinnerungen
Darin:
- Unterlagen zur Biographie Gottlieb Olpps: Lebenslauf 1910 in Kopie (Universitätsarchiv Tübingen); Nachlass-Übersicht (Archiv der Vereinigten Evangelischen Mission)

Bemerkung

z.T. undatiert

Stichworte

Wuppertal, Archiv der Vereinigten Evangelischen Mission | Tübingen, Universitätsarchiv | Vereinigung Deutsch-Evangelisch im Ausland | Reisebericht | Universitätsarchiv Tübingen | Archiv der Vereinigten Evangelischen Mission in Wuppertal | Olpp, Gottlieb

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.3: Leitung und Geschäftsbetrieb

4.3.1: Handakten. Akten zu leitenden Personen

4.3.1.1: Direktor Gottlieb Olpp

Gottlieb Olpp: Aus den Anfängen der ärztlichen Mission (ca. 1934)
Bestellnummer: LKAS-K031-846
Umfang: 4 S.

Enthält:
- Aufsatz, maschinenschriftlich

Stichworte

Geschichte | Olpp, Gottlieb

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.3: Leitung und Geschäftsbetrieb

4.3.1: Handakten. Akten zu leitenden Personen

4.3.1.2: Direktor Samuel Müller

Bericht über das DIFÄM von Samuel Müller (1948)
Bestellnummer: LKAS-K031-280
Umfang: 6 S.

Enthält:
- Report on DIFÄM at Tübingen, given at the Medical Advisory Board Meeting

Bemerkung

englisch

Stichworte

Medical Advisory Board Meeting | Müller, Samuel

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.3: Leitung und Geschäftsbetrieb

4.3.1: Handakten. Akten zu leitenden Personen

4.3.1.2: Direktor Samuel Müller

Korrespondenz Samuel Müllers betr. Auswandererhilfe (1954-1955)
Bestellnummer: LKAS-K031-168
Umfang: 0,5 cm

Enthält u.a.:
- Vorschläge für eine Schrift für evangelische Auswanderer
- Pastor Martin Kühhirt
- Merkblätter des Bundesamts für Auswanderung

Stichworte

Auswandererhilfe | Bundesamt für Auswanderung | Kühhirt, Martin | Müller, Samuel

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.3: Leitung und Geschäftsbetrieb

4.3.1: Handakten. Akten zu leitenden Personen

4.3.1.2: Direktor Samuel Müller

Dienstreisen von Direktor Samuel Müller (1955-1956)
Bestellnummer: LKAS-K031-765
Umfang: 5 cm

Enthält v.a.:
- Vortragsreisen
- Missionskonferenzen und -feste

Stichworte

Missionskonferenz | Missionsfest | Müller, Samuel

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.3: Leitung und Geschäftsbetrieb

4.3.1: Handakten. Akten zu leitenden Personen

4.3.1.2: Direktor Samuel Müller

Dienstreisen von Direktor Samuel Müller (1956-1958)
Bestellnummer: LKAS-K031-766
Umfang: 4,5 cm

Enthält u.a.:
- Europäische Missionstagung in Nyborg (Dänemark): Programm, Berichte
- Reaktionen auf Vorträge in der Presse
- Reisepläne (Vortragsreisen)

Stichworte

Nyborg (Dänemark), Europäische Missionstagung | Europäische Missionstagung, Nyborg | Presse | Müller, Samuel

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.3: Leitung und Geschäftsbetrieb

4.3.1: Handakten. Akten zu leitenden Personen

4.3.1.2: Direktor Samuel Müller

Dienstreisen von Direktor Samuel Müller (1956-1959)
Bestellnummer: LKAS-K031-813
Umfang: 3,5 cm

Enthält u.a.:
- Terminabsprachen für Vorträge
- Reisepläne
- Pressereaktionen (Zeitungsausschnitte)

Stichworte

Presse | Müller, Samuel

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.3: Leitung und Geschäftsbetrieb

4.3.1: Handakten. Akten zu leitenden Personen

4.3.1.2: Direktor Samuel Müller

Dienstreisen von Direktor Samuel Müller (1959)
Bestellnummer: LKAS-K031-814
Umfang: 3 cm

Enthält u.a.:
- Terminabsprachen für Vorträge
- Reisepläne
- Pressereaktionen (Zeitungsausschnitte)

Stichworte

Presse | Müller, Samuel

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.3: Leitung und Geschäftsbetrieb

4.3.1: Handakten. Akten zu leitenden Personen

4.3.1.2: Direktor Samuel Müller

Afrikareise Samuel Müllers (1958-1959)
Bestellnummer: LKAS-K031-292
Umfang: 0,5 cm

Enthält u.a.:
- Liste missionsärztlicher Stationen in Südafrika
- voraussichtlicher Reiseplan
- Adressenliste katholischer Missionsärzte in Süd- und Südwestafrika
- Anreisebeschreibung für das Manguzi Hospital in Zululand
- Bericht von Samel Müller: Eindrücke von einem Besuch verschiedener Schwesternstationen der Rheinischen Mission in Südwestafrika
- Liedprogramm der Willkommensversammlung zu Ehren von Samuel Müller in der Kirche von Rubengera (Ruanda)
- Treffen mit Albert Schweitzer in Lambarene (Gabun)
- Korrespondenz Müllers mit Missionsärzten
- Brief Tulo Müllers aus Ostafrika an seinen Vater

Stichworte

Rubengera (Ruanda) | Ruanda | Lambarene (Gabun) | Gabun | Südafrika | Zululand | Missionsarztliste, Afrika | Missionsarzt, Korrespondenz | Müller, Tulo | Müller, Samuel | Schweitzer, Albert

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.3: Leitung und Geschäftsbetrieb

4.3.1: Handakten. Akten zu leitenden Personen

4.3.1.2: Direktor Samuel Müller

Reisebericht (Afrika) von Direktor Samuel Müller (1958)
Bestellnummer: LKAS-K031-777
Umfang: 4 cm

Enthält:
- Reiseplan
- abgetippte Diktate: Tonspulen 1-38

Stichworte

Reisebericht | Müller, Samuel

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.3: Leitung und Geschäftsbetrieb

4.3.1: Handakten. Akten zu leitenden Personen

4.3.1.2: Direktor Samuel Müller

Reisebericht (Afrika) von Direktor Samuel Müller (1958-1959)
Bestellnummer: LKAS-K031-778
Umfang: 3 cm

Enthält:
- abgetippte Diktate: Tonspulen 38-72

Stichworte

Reisebericht | Müller, Samuel

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.3: Leitung und Geschäftsbetrieb

4.3.1: Handakten. Akten zu leitenden Personen

4.3.1.2: Direktor Samuel Müller

Dialiste zur Afrikareise von Samuel Müller (1958-1959)
Bestellnummer: LKAS-K031-97
Umfang: 1,5 cm

Enthält:
- Aufstellung und Numerierung der Dias zur Reise
- Diabeschreibung

Stichworte

Dialiste, Afrikareise | Müller, Samuel

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.3: Leitung und Geschäftsbetrieb

4.3.1: Handakten. Akten zu leitenden Personen

4.3.1.2: Direktor Samuel Müller

Verzeichnis der Farbdias zur Afrikareise von Samuel Müller (1958-1959)
Bestellnummer: LKAS-K031-812
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Dialiste, Afrikareise | Müller, Samuel

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.3: Leitung und Geschäftsbetrieb

4.3.1: Handakten. Akten zu leitenden Personen

4.3.1.2: Direktor Samuel Müller

Reiseberichte von Samuel Müller (1958)
Bestellnummer: LKAS-K031-672
Umfang: 3 cm

Enthält:
- Abschriften von Tonbandaufnahmen

Stichworte

Reisebericht | Müller, Samuel

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.3: Leitung und Geschäftsbetrieb

4.3.1: Handakten. Akten zu leitenden Personen

4.3.1.2: Direktor Samuel Müller

Bemühung um eine Auszeichnung Samuel Müllers mit der Bernhard Nocht-Medaille (1959-1961)
Bestellnummer: LKAS-K031-95
Umfang: 1 cm

Enthält u.a.:
- Entwürfe von Begründungsschreiben Paul Lechlers (jun.) mit Beschreibung von Leben und Tätigkeit Samuel Müllers

Stichworte

Bernhard Nocht-Medaille | Lechler, Paul (jun.) | Müller, Samuel

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.3: Leitung und Geschäftsbetrieb

4.3.1: Handakten. Akten zu leitenden Personen

4.3.1.3: Direktor Martin Scheel

Unterlagen und Beiträge von Martin Scheel (1950-1957, 1970-1988)
Bestellnummer: LKAS-K031-815 (gesperrt bis: 2018)
Umfang: 1 cm

Enthält u.a.:
- Teilnahme am Missionsseminar des Arbeitskreises für Weltmission (1988)
- Vortragskonzept: Heilendes Handeln im Umbruch
- Referat: Die Missionsärztliche Aufgabe im Sinne des Neuen Testaments (1950)
- Church Mission Society-Newsletter Nr. 198 (1957) in deutscher Übersetzung
- Monatlicher Informationsbrief über Evangelisation Nr. 8 (1985)

Stichworte

Arbeitskreis für Weltmission | Church Mission Society (CMS), Newsletter | Informationsbrief über Evangelisation | Heilendes Handeln | Scheel, Martin

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.3: Leitung und Geschäftsbetrieb

4.3.1: Handakten. Akten zu leitenden Personen

4.3.1.3: Direktor Martin Scheel

Martin Scheel: Predigten ([50er-70er Jahre])
Bestellnummer: LKAS-K031-650
Umfang: 3 cm

Bemerkung

zumeist handschriftlich abgefasst

Stichworte

Scheel, Martin

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.3: Leitung und Geschäftsbetrieb

4.3.1: Handakten. Akten zu leitenden Personen

4.3.1.3: Direktor Martin Scheel

Handakte Martin Scheel (1955-1981)
Bestellnummer: LKAS-K031-709
Umfang: 2 cm

Enthält v. a.:
- Korrespondenz mit Werner Röllinghoff
- Vorträge (z.T. handschriftlich)
- Terminpläne
Darin:
- Publikationen Werner Röllinghoff

Stichworte

Röllinghoff, Werner | Scheel, Martin

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.3: Leitung und Geschäftsbetrieb

4.3.1: Handakten. Akten zu leitenden Personen

4.3.1.3: Direktor Martin Scheel

Handakte Martin Scheel (1959-1963)
Bestellnummer: LKAS-K031-771
Umfang: 2 cm

Enthält u.a.:
- Korrespondenz mit Paul Lechler betr. Einweihung des umgestalteten Paul Lechler-Krankenhauses 1959 (mit Einladungsliste, Programm, Rede-Manuskript von Paul Lechler)
- Vorbereitung der Mitgliederversammlung 1961
- Kopie eines Schreibens von Samuel Müller betr. Ruhestand und Geschäftsübergabe an Martin Scheel (1960)

Stichworte

Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus, Einweihung | Einweihung, Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus | Mitgliederversammlung | Geschäftsübergabe | Müller, Samuel | Lechler, Paul (jun.) | Scheel, Martin

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.3: Leitung und Geschäftsbetrieb

4.3.1: Handakten. Akten zu leitenden Personen

4.3.1.3: Direktor Martin Scheel

Handakte Martin Scheel ([60er Jahre])
Bestellnummer: LKAS-K031-648
Umfang: 3 cm

Enthält v.a.:
- handschriftliche Aufzeichnungen
- Sammlung Zeitungsartikel, Beiträge, Aufsätze
- Korrespondenz
- Reiseberichte

Stichworte

Reisebericht | Scheel, Martin

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.3: Leitung und Geschäftsbetrieb

4.3.1: Handakten. Akten zu leitenden Personen

4.3.1.3: Direktor Martin Scheel

Handakte Martin Scheel (1960-1988)
Bestellnummer: LKAS-K031-653
Umfang: 3,5 cm

Enthält v.a.:
- Predigten
- handschriftliche Aufzeichnungen
- Reden, Vorträge
- Medikamentenliste
- Korrespondenz
- Tagungen, Sitzungen (Protokolle)
- Bericht der Arbeitsgruppe Tansania
- Sammlungen von Zeitungsausschnitten

Stichworte

Tansania | Medikamentenliste | Arbeitsgruppe Tansania | Zeitungsauschnitt-Sammlung | Scheel, Martin

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.3: Leitung und Geschäftsbetrieb

4.3.1: Handakten. Akten zu leitenden Personen

4.3.1.3: Direktor Martin Scheel

Akte "Ärztetreffen" von Martin Scheel (1961-1962)
Bestellnummer: LKAS-K031-797
Umfang: 0,5 cm

Enthält u.a.:
- Thesen zum Ärzteabend in Bremen im Okt. 1962
- Anwesenheits- und Kontaktliste 1961, 1962
- Seminar für christlichen ärztlichen Dienst

Stichworte

Bremen, Ärzteabend | Seminar für christlichen ärztlichen Dienst | Ärzteabend, Bremen | Ärztetreffen | Scheel, Martin

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.3: Leitung und Geschäftsbetrieb

4.3.1: Handakten. Akten zu leitenden Personen

4.3.1.3: Direktor Martin Scheel

Ablage Martin Scheel (1961-1965)
Bestellnummer: LKAS-K031-776
Umfang: 1,5 cm

Enthält u.a.:
- Aufzeichnungen und Manuskripte: Heilung und Heil; Heilendes Handeln

Stichworte

Heil und Heilung | Heilendes Handeln | Scheel, Martin

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.3: Leitung und Geschäftsbetrieb

4.3.1: Handakten. Akten zu leitenden Personen

4.3.1.3: Direktor Martin Scheel

Teil einer Personalakte von Martin Scheel (1961-1966)
Bestellnummer: LKAS-K031-217 (gesperrt bis: 2020)
Umfang: 0,5 cm

Darin:
- Anstellungsvertrag 1963

Stichworte

Scheel, Martin

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.3: Leitung und Geschäftsbetrieb

4.3.1: Handakten. Akten zu leitenden Personen

4.3.1.3: Direktor Martin Scheel

Stellungnahme Martin Scheels zum Schwangerschaftsabbruch (1963)
Bestellnummer: LKAS-K031-311
Umfang: 2 Schr.

Enthält:
- Anfrage von Frau Gräfin zu Münster (Evang. Frauenarbeit Bayern)
- Beantwortung durch Martin Scheel

Stichworte

Schwangerschaftsabbruch | Evangelische Frauenarbeit Bayern | Scheel, Martin

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.3: Leitung und Geschäftsbetrieb

4.3.1: Handakten. Akten zu leitenden Personen

4.3.1.3: Direktor Martin Scheel

Aufzeichnungen und Korrespondenz von Martin Scheel über Kenia und Uganda (1963-1965)
Bestellnummer: LKAS-K031-796
Umfang: 2,5 cm

Enthält u.a.:
- Terminkalender 1964
- Medical Survey Report in Kenia, Uganda und Nigeria

Stichworte

Nigeria | Uganda | Kenia | Medical Survey Report | Scheel, Martin

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.3: Leitung und Geschäftsbetrieb

4.3.1: Handakten. Akten zu leitenden Personen

4.3.1.3: Direktor Martin Scheel

Handakte Martin Scheel (1963-1977)
Bestellnummer: LKAS-K031-790
Umfang: 1,5 cm

Enthält u.a.:
- Kündigungsschreiben einer Schwester in Ubori (Südsudan)
- Reise Martin Scheels nach Tansania und Besuch dortiger Krankenhäuser der Moravian Church (1976)
- handschriftliche Aufzeichnungen von Martin Scheel
- Reisebericht "Diary of an African Safari" von Martin Scheel und J. C. McGilvray (1974)
- Umfrage "Christian Attitudes to Health, and to the Medical Work of the Churches in Nigeria, Kenya and Uganda" (1963)

Stichworte

Nigeria | Kenia | Uganda | Tansania, Moravian Church | Ubori (Südsudan) | Moravian Church, Tansania | Reisebericht | McGilvray, James C. | Scheel, Martin

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.3: Leitung und Geschäftsbetrieb

4.3.1: Handakten. Akten zu leitenden Personen

4.3.1.3: Direktor Martin Scheel

Aufzeichnungen und Unterlagen von Martin Scheel über Nigeria (1964)
Bestellnummer: LKAS-K031-795
Umfang: 1,5 cm

Enthält u.a.:
- Zeitplan für Aufenthalt in Nigeria
- Konzept für Vortrag
- Medical Survey Report

Stichworte

Nigeria | Medical Survey Report | Scheel, Martin

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.3: Leitung und Geschäftsbetrieb

4.3.1: Handakten. Akten zu leitenden Personen

4.3.1.3: Direktor Martin Scheel

Ablage Martin Scheel (1964-1965)
Bestellnummer: LKAS-K031-799
Umfang: 1,5 cm

Enthält u.a.:
- Manuskripte für Vorträge und Aufsätze: Heilendes Handeln in Asien und Afrika; Christen und heilendes Handeln; Christlicher ärztlicher Dienst in Geschichte und Gegenwart; Mission - Diakonie - Entwicklungshilfe
- Terminkalender 1964
- Seminar für christlichen ärztlichen Dienst 1964, 1965: Programm, Teilnehmer

Stichworte

Seminar für christlichen ärztlichen Dienst | Heilendes Handeln | Scheel, Martin

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.3: Leitung und Geschäftsbetrieb

4.3.1: Handakten. Akten zu leitenden Personen

4.3.1.3: Direktor Martin Scheel

Ablage Martin Scheel (1965)
Bestellnummer: LKAS-K031-773
Umfang: 2 cm

Enthält u.a.:
- Terminkalender
- Manuskripte
- Vorüberlegungen zu Publikationen, Vorträgen und Berichten

Stichworte

Scheel, Martin

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.3: Leitung und Geschäftsbetrieb

4.3.1: Handakten. Akten zu leitenden Personen

4.3.1.3: Direktor Martin Scheel

Handakte Martin Scheel (1965-1987)
Bestellnummer: LKAS-K031-711
Umfang: 3 cm

Enthält v. a.:
- gesammelte Aufsätze, Vorträge, Publikationen diverser Autoren
- handschriftliche Aufzeichnungen

Stichworte

Scheel, Martin

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.3: Leitung und Geschäftsbetrieb

4.3.1: Handakten. Akten zu leitenden Personen

4.3.1.3: Direktor Martin Scheel

Reisen von Martin Scheel (1966-1980)
Bestellnummer: LKAS-K031-847
Umfang: 4 cm

Enthält u.a.:
- Unterlagen zu Reisen nach Südafrika (Botswana) (1966), Persien (1967), Nigeria, Kamerun und Tansania (1970), Äthiopien (1971), Togo (1978), Indien (1979/80)
- Reise- und Terminpläne, Vorbereitungen, Berichte

Stichworte

Südafrika | Botswana | Persien | Nigeria | Kamerun | Tansania | Äthiopien | Togo | Indien | Scheel, Martin

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.3: Leitung und Geschäftsbetrieb

4.3.1: Handakten. Akten zu leitenden Personen

4.3.1.3: Direktor Martin Scheel

Ablage Martin Scheel (1967)
Bestellnummer: LKAS-K031-774
Umfang: 2 cm

Enthält u.a.:
- Terminkalender
- Programm einer Konferenz des Christian Council of South Africa zum Thema "The Church and the Ministry of Healing"
- Manuskripte von Aufsätzen und Vorträgen
- Manuskripte von Andachten

Stichworte

Christian Council of South Africa | Scheel, Martin

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.3: Leitung und Geschäftsbetrieb

4.3.1: Handakten. Akten zu leitenden Personen

4.3.1.3: Direktor Martin Scheel

Ablage Martin Scheel (1968-1969)
Bestellnummer: LKAS-K031-775
Umfang: 1 cm

Enthält u.a.:
- Terminkalender
- Aufzeichnungen und Manuskripte: u.a. Empfängnisregelung als Weltproblem, Heil und Heilung als Antwort der Kirche, Krankenhäuser in den Tropen

Stichworte

Empfängnisregelung | Heil und Heilung | Scheel, Martin

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.3: Leitung und Geschäftsbetrieb

4.3.1: Handakten. Akten zu leitenden Personen

4.3.1.3: Direktor Martin Scheel

Akte "Christian Medical Commission/World Council of Churches" von Martin Scheel (1968-1977)
Bestellnummer: LKAS-K031-789
Umfang: 1,5 cm

Enthält u.a.:
- Unterlagen zu Konferenzen (v.a. Artikel): Zürich 1969, Pretoria 1974
- handschriftliche Aufzeichnungen von Martin Scheel

Stichworte

Pretoria (Südafrika), Konferenz | Zürich, Konferenz | Christian Medical Commission (CMC) | World Council of Churches (WCC) | Scheel, Martin

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.3: Leitung und Geschäftsbetrieb

4.3.1: Handakten. Akten zu leitenden Personen

4.3.1.3: Direktor Martin Scheel

Akte "Community Health" von Martin Scheel (1969-1975)
Bestellnummer: LKAS-K031-788
Umfang: 1 cm

Enthält u.a.:
- Artikel von H. E. Majid Rahnema: The Role of Frontline Health Workers (1975)
- Aufsatz von D. Tejada-de-Rivero (World Health Organization): Primary Health Care - The Essential Priority
- diverse Artikel aus dem WHO Chronicle
- Manuskript von Magdalena Keding: Gemeinschaftsbezogene Medizin (1973), mit Korrekturen von Martin Scheel
- Artikel: The Too-Many-People-Problem (aus: Newsweek, 2. Sept. 1974)

Stichworte

Community Health | Gemeinschaftsbezogene Medizin | Scheel, Martin | Rahnema, H. E. Majid | Tejada-de-Rivero, D. | Keding, Magdalene

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.3: Leitung und Geschäftsbetrieb

4.3.1: Handakten. Akten zu leitenden Personen

4.3.1.3: Direktor Martin Scheel

Berichte, Rede-, Vortrags- und Predigtmanuskripte Martin Scheel (1969-1976)
Bestellnummer: LKAS-K031-679
Umfang: 2 cm

Enthält u. a.:
- Probleme des Leidens und Mangels
- Heilung als Auftrag in christlichen Gemeinden
- Text für einen Krankengottesdienst (Radio)
- Heutige Probleme aus Mission und Ökumene
- Heil und Heilung. Wo steht die ärztliche Mission heute?
- ärztliche Aufgaben im Rahmen weltweiter deutscher Entwicklungshilfe
Darin u.a.:
- Reisebericht Kamerun, Lagos, Kenia, Tansania
- Programme: Abendakademie Medizin und Medizinmann (Evangelische Akademie Westfalen. Arbeitskreis Bochum e.V.); Evangelische Akademie und Pastoralkolleg Loccum; Gütersloher Missionstage; Hermannsburger Seminar; Dorfpfarrer-Rüstwoche in der Evang.-Luth. Volkshochschule Hesselberg)
- Terminkalender 1973 und lose Terminpläne

Stichworte

Hesselberg, Evang.-Luth. Volkshochschule | Kamerun, Reisebericht | Lagos, Reisebericht | Kenia, Reisebericht | Tansania, Reisebericht | Westfalen, Evangelische Akademie | Loccum, Evangelische Akademie und Pastoralkolleg | Krankengottesdienst | Ökumene | Heil und Heilung | Evangelische Akademie Westfalen. Arbeitskreis Bochum e.V. | Evangelische Akademie und Pastoralkolleg Loccum | Gütersloher Missionstage | Hermannsburger Seminar | Dorfpfarrer-Rüstwoche, Hesselberg | Scheel, Martin

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.3: Leitung und Geschäftsbetrieb

4.3.1: Handakten. Akten zu leitenden Personen

4.3.1.3: Direktor Martin Scheel

Vortragsreisen Martin Scheel (1977)
Bestellnummer: LKAS-K031-670
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Scheel, Martin

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.3: Leitung und Geschäftsbetrieb

4.3.1: Handakten. Akten zu leitenden Personen

4.3.1.3: Direktor Martin Scheel

Pensionierung Martin Scheel (1978-1982)
Bestellnummer: LKAS-K031-138
Umfang: 1 cm

Enthält u.a.:
- Zeitungsausschnitte
- Urkundenkopien
- Ehrenpromotion
- Berichte
- Erinnerungen

Stichworte

Scheel, Martin

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.3: Leitung und Geschäftsbetrieb

4.3.1: Handakten. Akten zu leitenden Personen

4.3.1.3: Direktor Martin Scheel

Handakte Martin Scheel (1978-1985)
Bestellnummer: LKAS-K031-651 (gesperrt bis: 2015)
Umfang: 3 cm

Enthält v.a.:
- handschriftliche Aufzeichnungen
- Sammlung von Beiträgen, Aufsätzen, Zeitungsausschnitten (z.T. mit Anmerkungen)

Stichworte

Zeitungsauschnitt-Sammlung | Scheel, Martin

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.3: Leitung und Geschäftsbetrieb

4.3.1: Handakten. Akten zu leitenden Personen

4.3.1.3: Direktor Martin Scheel

Rede Martin Scheels anlässlich Verleihung der Ehrenpromotion (o.D.)
Bestellnummer: LKAS-K031-499
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Scheel, Martin

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.3: Leitung und Geschäftsbetrieb

4.3.1: Handakten. Akten zu leitenden Personen

4.3.1.4: Martin Scheel und Aart Hendrik van Soest

Reisen von Aart Hendrik van Soest zu Vortragsveranstaltungen, Besprechungen, Tagungen (1966-1967)
Bestellnummer: LKAS-K031-641
Umfang: 4,5 cm

Enthält auch:
- am Anfang: chronologische Liste der Reisen und Vorträge 1966; Reisen und Vorträge von Dr. Hellberg

Bemerkung

alphabetisch nach Veranstaltungsorten sortiert

Stichworte

Soest, Aart Hendrik van | Hellberg (Arzt)

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.3: Leitung und Geschäftsbetrieb

4.3.1: Handakten. Akten zu leitenden Personen

4.3.1.4: Martin Scheel und Aart Hendrik van Soest

Reisen von Martin Scheel und Aart Hendrik van Soest zu Vortragsveranstaltungen, Besprechungen, Tagungen (1968)
Bestellnummer: LKAS-K031-642
Umfang: 4,5 cm

Enthält v.a.:
- Anfragen und Terminvereinbarungen
Darin:
- Veranstaltungsprogramme und Protokolle, z.B. Sitzung des Eugenischen Arbeitskreises des Diakonischen Werks
- Manuskripte, z.B. Thesen zu den Fragen des individuellen und des genetischen Heilens im Rahmen einer christlichen Anthropologie; A. H. van Soest: Der Fortschritt der Medizin und die Hoffnung der Christen

Bemerkung

alphabetisch nach Veranstaltungsorten sortiert

Stichworte

Eugenischer Arbeitskreis | Diakonisches Werk | Scheel, Martin | Soest, Aart Hendrik van

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.3: Leitung und Geschäftsbetrieb

4.3.1: Handakten. Akten zu leitenden Personen

4.3.1.4: Martin Scheel und Aart Hendrik van Soest

Vortrags- und Tagungsreisen von Aart van Soest und Martin Scheel A-Z (1966)
Bestellnummer: LKAS-K031-622
Umfang: 8 cm (in 2 Teilen)

Enthält u.a.:
- Absprachen mit Dienste in Übersee/ Arbeitsgemeinschaft für Weltmission
- Absprachen mit Pfarrämtern und anderen Einrichtungen
- Teilnahme am Second International Congress of Christian Physicians (Oxford)
- Teilnahme an WCC-Veranstaltungen
- Diakonische Konferenz

Bemerkung

alphabetisch nach Ortsnamen geordnet; Teil 1: A-B; Teil 2: B-Z

Stichworte

Dienste in Übersee (DIÜ) | Arbeitsgemeinschaft für Weltmission | International Congress of Christian Physicians, Oxford | Oxford, International Congress of Christian Physicians | World Council of Churches (WCC) | Diakonische Konferenz | Scheel, Martin | Soest, Aart Hendrik van

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.3: Leitung und Geschäftsbetrieb

4.3.1: Handakten. Akten zu leitenden Personen

4.3.1.4: Martin Scheel und Aart Hendrik van Soest

Vortrags- und Tagungsreisen von Aart van Soest und Martin Scheel A-Z (1969-1970)
Bestellnummer: LKAS-K031-623
Umfang: 4 cm

Enthält:
- Anfragen von und Absprachen mit Pfarrämtern, Dekanatsämtern, diakonischen Einrichtungen, Vereinen usw. betr. Vorträge

Bemerkung

alphabetisch geordnet nach Ortsnamen

Stichworte

Scheel, Martin | Soest, Aart Hendrik van

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.3: Leitung und Geschäftsbetrieb

4.3.1: Handakten. Akten zu leitenden Personen

4.3.1.4: Martin Scheel und Aart Hendrik van Soest

Vorträge von Aart Hendrik van Soest (1968)
Bestellnummer: LKAS-K031-1008
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Vortrag vor dem Eugenischen Arbeitskreis in Frankfurt a.M.
- Vortrag bei der Königsfelder Missionswoche: Der Fortschritt der Medizin und die Hoffnung der Christen

Stichworte

Eugenischer Arbeitskreis | Königsfelder Missionswoche | Soest, Aart Hendrik van

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.3: Leitung und Geschäftsbetrieb

4.3.1: Handakten. Akten zu leitenden Personen

4.3.1.5: Chefarzt Werner Röllinghoff

Indienreise von Werner Röllinghoff (1961-1962)
Bestellnummer: LKAS-K031-288
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Berichte
Darin:
- Laudatio auf Werner Röllinghoff (o.D.)

Stichworte

Indien, Reisebericht | Reisebericht | Röllinghoff, Werner

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.3: Leitung und Geschäftsbetrieb

4.3.1: Handakten. Akten zu leitenden Personen

4.3.1.5: Chefarzt Werner Röllinghoff

Personalakte Werner Röllinghoff (1953-1963)
Bestellnummer: LKAS-K031-216 (gesperrt bis: 2033)
Umfang: 1 cm

Darin:
- Anstellungsvertrag 1963

Stichworte

Röllinghoff, Werner

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.3: Leitung und Geschäftsbetrieb

4.3.1: Handakten. Akten zu leitenden Personen

4.3.1.5: Chefarzt Werner Röllinghoff

Vorträge von Werner Röllinghoff (1972)
Bestellnummer: LKAS-K031-363
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Die Ausbildung von Gesundheitshelfern
- Medizin der Armut - Community Health

Stichworte

Gesundheitshelfer, Ausbildung | Ausbildung | Community Health | Röllinghoff, Werner

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.3: Leitung und Geschäftsbetrieb

4.3.1: Handakten. Akten zu leitenden Personen

4.3.1.5: Chefarzt Werner Röllinghoff

Handakte Werner Röllinghoff (1973-1985)
Bestellnummer: LKAS-K031-680 (gesperrt bis: 2015)
Umfang: 2 cm

Enthält v.a.:
- Hausmusik im DIFÄM
- Korrespondenz mit Hans Hugo Hopf betr. Personalangelegenheiten, Veranstaltungen
- Planung einer Chronik des DIFÄM
- 75jähriges Jubiläum
- Veröffentlichungsliste von Werner Röllinghoff
Darin:
- Lebenslauf des Missionsarztes Johannes Winkler
- Veröffentlichung und Vortrag: "Aus der Geschichte des Deutschen Instituts für ärztliche Mission. Ein Rückblick aus Anlaß der 75-Jahr-Feier des Tübinger Instituts" von Werner Röllinghoff

Stichworte

Chronik | Jubiläum | Hausmusik | Personal | Winkler, Johannes | Hopf, Hans Hugo | Röllinghoff, Werner

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.3: Leitung und Geschäftsbetrieb

4.3.1: Handakten. Akten zu leitenden Personen

4.3.1.5: Chefarzt Werner Röllinghoff

Aufsatz von Werner Röllinghoff: "So bin ich durch das dritte Reich gegangen" (1988)
Bestellnummer: LKAS-K031-237 (gesperrt bis: 2038)
Umfang: 23 S.

Stichworte

Nationalsozialismus | Röllinghoff, Werner

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.3: Leitung und Geschäftsbetrieb

4.3.2: Interne Korrespondenz

4.3.2.1: Paul Lechler und Gottlieb Olpp

Korrespondenz Paul Lechler - Gottlieb Olpp (1910-1914)
Bestellnummer: LKAS-K031-77
Umfang: 1 cm

Enthält u.a.:
- Einladung der Teilnehmer des Kolonial-Missionstags 1914 in Stuttgart zum Besuch des DIFÄM
- voraussichtliche Nutzung des DIFÄM als Lazarett

Stichworte

Stuttgart, Kolonial-Missionstag | Kolonial-Missionstag, Stuttgart | Lazarettbetrieb | Olpp, Gottlieb | Lechler, Paul

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.3: Leitung und Geschäftsbetrieb

4.3.2: Interne Korrespondenz

4.3.2.1: Paul Lechler und Gottlieb Olpp

Korrespondenz Paul Lechler - Gottlieb Olpp (1916-1917)
Bestellnummer: LKAS-K031-78
Umfang: 2 cm

Stichworte

Lechler, Paul | Olpp, Gottlieb

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.3: Leitung und Geschäftsbetrieb

4.3.2: Interne Korrespondenz

4.3.2.1: Paul Lechler und Gottlieb Olpp

Korrespondenz Paul Lechler - Gottlieb Olpp (1918-1920)
Bestellnummer: LKAS-K031-79
Umfang: 2 cm

Stichworte

Lechler, Paul | Olpp, Gottlieb

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.3: Leitung und Geschäftsbetrieb

4.3.2: Interne Korrespondenz

4.3.2.1: Paul Lechler und Gottlieb Olpp

Korrespondenz Paul Lechler - Gottlieb Olpp (1921-1925)
Bestellnummer: LKAS-K031-80
Umfang: 2 cm

Stichworte

Lechler, Paul | Olpp, Gottlieb

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.3: Leitung und Geschäftsbetrieb

4.3.2: Interne Korrespondenz

4.3.2.2: Paul Lechler jun.

Korrespondenz Paul Lechler (jun.) - Gottlieb Olpp (1925-1928)
Bestellnummer: LKAS-K031-81
Umfang: 4 cm

Stichworte

Lechler, Paul (jun.) | Olpp, Gottlieb

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.3: Leitung und Geschäftsbetrieb

4.3.2: Interne Korrespondenz

4.3.2.2: Paul Lechler jun.

Korrespondenz Paul Lechler (jun.) - Gottlieb Olpp (1929-1931)
Bestellnummer: LKAS-K031-82
Umfang: 4 cm

Stichworte

Korrespondenz | Lechler, Paul (jun.)

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.3: Leitung und Geschäftsbetrieb

4.3.2: Interne Korrespondenz

4.3.2.2: Paul Lechler jun.

Konflikt betr. Otto Fischer und damit verbundene Personalfragen.Zweifel an nicht-arischer Abstammung Otto Fischers (Unterlagen von Paul Lechler jun.) (1932-1942)
Bestellnummer: LKAS-K031-296
Umfang: 1,5 cm

Enthält u.a.:
- Korrespondenz zw. Paul Lechler (jun.) und Otto Fischer betr. Zweifel an nicht-arischer Abstammung Fischers
- Gutachten über die Abstammung von Otto Fischer (Ariernachweis) vom Sachverständigen für Rassenforschung beim Reichsministerium des Innern 1933
- Konflikte unter den Mitarbeitern
- Anonymes Beschwerdeschreiben
- Schr. von Paul Lechler (jun.) betr. Aufnahme Fischers in die SS: Zweifel an Fischers Charakter und arischer Abstammung 1942
Darin u.a.:
- Begründung für den Voranschlag der Renovierungsarbeiten im Tropengenesungsheim 1937

Stichworte

Ariernachweis | Sachverständiger für Rassenforschung beim Reichsministerium des Inneren | SS-Aufnahme | Baumaßnahme | Personal | Mitarbeiter | Lechler, Paul (jun.) | Fischer, Otto

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.3: Leitung und Geschäftsbetrieb

4.3.2: Interne Korrespondenz

4.3.2.2: Paul Lechler jun.

Verhältnis von Paul Lechler (jun.) zum DIFÄM (1933-1936)
Bestellnummer: LKAS-K031-341
Umfang: 5 cm

Enthält u.a.:
- Korrespondenz Paul Lechlers (jun.) mit Direktor Gottlieb Olpp und Oberregierungsrat Albrecht Knapp betr.:
- Finanzielles (Gehaltsregelungen von Mitarbeitern, Römer-Stiftung, Betriebskosten)
- Verhältnis des DIFÄM zu Missionsgesellschaften
- Versuch, Ministerialrat Stähle (NS-Ärzteschaft) ins DIFÄM einzubinden
- Angelegenheiten einzelner Missionsärzte
- Überlegung Adolf Hitler ins DIFÄM bzw. TGH einzuladen (1934)
- Öffentlichkeitsarbeit
- Ablehnung der Genehmigung zur Spendensammlung für den Neubau des Tropen-Kinderheims und Finanzierung durch Darlehen (1936)
- Entwurf zu einer Geschäftsordnung für den Vorstand des DIFÄM (1936)

Stichworte

NS-Ärzteschaft | Öffentlichkeitsarbeit | Tropenkinderheim | Betriebskosten | Mitarbeiter | Darlehen | Vorstand, Geschäftsordnung | Hitler, Adolf | Römer, August, Stipendienstiftung | Knapp, Theodor (Regierungsrat) | Olpp, Gottlieb | Lechler, Paul (jun.) | Stähle (Ministerialrat)

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.3: Leitung und Geschäftsbetrieb

4.3.2: Interne Korrespondenz

4.3.2.2: Paul Lechler jun.

Korrespondenz Paul Lechler (jun.) - Gottlieb Olpp und Samuel Müller (1937-1938)
Bestellnummer: LKAS-K031-88
Umfang: 2,5 cm

Enthält u.a.:
- Finanzielles
- Angelegenheiten einzelner Missionsärzte
- Beziehung zu Kaiserswerth und Diakonissenschwestern

Stichworte

Mitarbeiter | Finanzielles | Missionsarzt | Kaiserwerther Diakonissenanstalt | Kaiserswerther Schwestern | Müller, Samuel | Olpp, Gottlieb | Lechler, Paul (jun.)

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.3: Leitung und Geschäftsbetrieb

4.3.2: Interne Korrespondenz

4.3.2.2: Paul Lechler jun.

Konflikt mit der Universität Tübingen betr. Otto Fischer (Unterlagen von Paul Lechler jun.) (1938)
Bestellnummer: LKAS-K031-297
Umfang: 1 cm

Enthält u.a.:
- Korrespondenz von Paul Lechler (jun.) mit der Universität
- Protokoll der Jahressitzung des DIFÄM, Nov. 1938
- Korrespondenz zw. Paul Lechler (jun.) und Regierungsrat Knapp
- Schr. Otto Fischers an den DIFÄM-Verwaltungsrat betr. Kündigung

Stichworte

Tübingen, Universität | Universität Tübingen | Jahressitzung, Protokoll | Verwaltungsrat | Lechler, Paul (jun.) | Knapp, Theodor (Regierungsrat) | Fischer, Otto

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.3: Leitung und Geschäftsbetrieb

4.3.2: Interne Korrespondenz

4.3.2.2: Paul Lechler jun.

Korrespondenz von Paul Lechler (jun.) mit Oberregierungsrat Knapp und Samuel Müller betr. Tropengenesungsheim (1938-1940)
Bestellnummer: LKAS-K031-25
Umfang: 2 cm

Enthält v.a.:
- Verhandlungen über die staatliche Übernahme des Tropeninstitutes bzw. des Krankenhauses und Angliederung an die medizinische Fakultät der Universität Tübingen
- Überlegungen zur Besetzung der Stelle Otto Fischers mit Ernst Gminder
- Sperrung der Einweisungen in das Tropengenesungsheim durch die Reichsleitung der NSV (Nationalsozialistische Volkswohlfahrt)

Stichworte

Universität Tübingen | Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus | Nationalsozialistische Volkswohlfahrt | Gminder, Ernst | Fischer, Otto | Müller, Samuel | Knapp, Theodor (Regierungsrat) | Lechler, Paul (jun.)

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.3: Leitung und Geschäftsbetrieb

4.3.2: Interne Korrespondenz

4.3.2.2: Paul Lechler jun.

Korrespondenz Paul Lechler (jun.) (1938-1950)
Bestellnummer: LKAS-K031-127
Umfang: 2 cm

Enthält u.a.:
- Regelungen zur Vergütung der Mitarbeiterinnen des Stuttgarter Vereins

Stichworte

Verein für ärztliche Mission, Stuttgart | Lechler, Paul (jun.)

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.3: Leitung und Geschäftsbetrieb

4.3.2: Interne Korrespondenz

4.3.2.2: Paul Lechler jun.

Korrespondenz von Paul Lechler (jun.) zur Auseinandersetzung mit Otto Fischer (1938-1939, 1973-1975)
Bestellnummer: LKAS-K031-295
Umfang: 3 cm

Enthält u.a.:
- Umgestaltung des TGH
- Entlassung Fischers
- Gegenvorschläge Fischers
- Stellungnahme zu den Gegenvorschlägen von Paul Lechler (jun.)
Darin:
- Zeitungsartikel zum Tod Otto Fischers 1975
- Todesanzeige Gertrud Fischer 1973

Stichworte

Fischer, Otto | Lechler, Paul (jun.) | Fischer, Gertrud

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.3: Leitung und Geschäftsbetrieb

4.3.2: Interne Korrespondenz

4.3.2.2: Paul Lechler jun.

Korrespondenz Paul Lechler (jun.) (1939-1941)
Bestellnummer: LKAS-K031-89
Umfang: 2,5 cm

Enthält u.a.:
- Korrespondenz mit Direktor Samuel Müller
- Öffentlichkeitsarbeit
- Finanzen

Stichworte

Mitarbeiter | Öffentlichkeitsarbeit | Finanzielles | Lechler, Paul (jun.) | Müller, Samuel

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.3: Leitung und Geschäftsbetrieb

4.3.2: Interne Korrespondenz

4.3.2.2: Paul Lechler jun.

Korrespondenz Paul Lechlers jun. mit Oberregierungsrat Knapp und Samuel Müller betr. Tropengenesungsheim (1940-1946)
Bestellnummer: LKAS-K031-26
Umfang: 2 cm

Enthält u.a.:
- Zusammenarbeit mit dem Reichskolonialbund
- Besichtigung des Tropengenesungsheims durch Ritter von Epp

Stichworte

Reichskolonialbund | Knapp, Theodor (Regierungsrat) | Epp, Franz Xaver von | Lechler, Paul (jun.) | Müller, Samuel

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.3: Leitung und Geschäftsbetrieb

4.3.2: Interne Korrespondenz

4.3.2.2: Paul Lechler jun.

Korrespondenz Paul Lechler (jun.) - Samuel Müller (1942-1946)
Bestellnummer: LKAS-K031-90
Umfang: 2 cm

Enthält:
- Finanzen
- Prof. Otto Fischer
- Mitarbeiter

Stichworte

Finanzielles | Mitarbeiter | Fischer, Otto | Müller, Samuel | Lechler, Paul (jun.)

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.3: Leitung und Geschäftsbetrieb

4.3.2: Interne Korrespondenz

4.3.2.2: Paul Lechler jun.

Korrespondenz Paul Lechler (jun.) - Samuel Müller (1947-1949)
Bestellnummer: LKAS-K031-91
Umfang: 1 cm

Stichworte

Lechler, Paul (jun.) | Müller, Samuel

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.3: Leitung und Geschäftsbetrieb

4.3.2: Interne Korrespondenz

4.3.2.2: Paul Lechler jun.

Von Martin Scheel gesammelte Unterlagen und Korrespondenz betr. Personal und Finanzen (1952-1961)
Bestellnummer: LKAS-K031-182
Umfang: 3 cm

Enthält v.a.:
- Interne Korrespondenz Paul Lechlers (jun.) mit Theodor Knapp, Samuel Müller und Martin Scheel (50er-Jahre)
Darin:
- Jahresbericht des Vereins für ärztliche Mission, Stuttgart 1939
- einzelne DIFÄM-Protokolle

Stichworte

Verein für ärztliche Mission, Stuttgart | Lechler, Paul (jun.) | Müller, Samuel | Knapp, Theodor (Regierungsrat) | Scheel, Martin

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.3: Leitung und Geschäftsbetrieb

4.3.2: Interne Korrespondenz

4.3.2.2: Paul Lechler jun.

Verhältnis Paul Lechlers (jun.) zum DIFÄM (Samuel Müller und Martin Scheel) (1959-1964)
Bestellnummer: LKAS-K031-365
Umfang: 4 cm

Enthält u.a.:
- Darlehen des Hilfswerks für den Ausbau des Paul-Lechler-Krankenhauses
- Einweihungsfeier
- Spendeneingang zum 75. Geburtstag von Paul Lechler (jun.)
- Spenden Lechlers für das DIFÄM und die Pflegevorschule
- Überlegungen zu einer Aussätzigenhilfe
- Landeskirchentag
- Gestaltung der Fenster im Olga-Lechler-Saal
- Krankenhausbau in Nias (Indonesien)
- diverse DIFÄM-Sitzungen
- Einwände Alfred Lechlers zum Bauvorhaben Schwesternvorschule (Pflegevorschule)
- Angebot der Übernahme der Tropentauglichkeitsprüfung für Pierre Barthel durch Paul Lechler (jun.)
- Überlegung zur Änderung des Vereinsnamens
- Überlegungen zur Vervielfältigung einer Geschichte des DIFÄM von Samuel Müller
- Entwurf eines Programms zu einer Gedenkveranstaltung für Samuel Müller
- Entwurf des Protokolls zur Mitgliederversammlung am 5. Mai 1964

Stichworte

Nias (Indonesien) | Indonesien | Hilfswerk | Baumaßnahme | Pflegevorschule | Spende | Aussätzigenhilfe | Landeskirchentag | Fenstergestaltung, Olga-Lechler-Saal | Schwesternvorschule s. Pflegevorschule | Tropentauglichkeitsuntersuchung | Namensänderung (DIFÄM e.V.) | Geschichte | Mitgliederversammlung, Protokoll | Lechler, Alfred | Barthel, Pierre | Müller, Samuel | Lechler, Paul (jun.)

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.3: Leitung und Geschäftsbetrieb

4.3.2: Interne Korrespondenz

4.3.2.2: Paul Lechler jun.

Verhältnis Paul Lechlers (jun.) zum DIFÄM (Martin Scheel) (1964-1970)
Bestellnummer: LKAS-K031-364
Umfang: 1,5 cm

Enthält u.a.:
- Spenden Paul Lechlers (jun.) für das DIFÄM
- Familie-Lechler-Stiftung
- Ausscheidung Lechlers aus DIFÄM-Ämtern
- Entwurf des Protokolls der Mitgliederversammlung 5. Mai 1966
- Überlegungen zu einem Fonds für Angehörige der ärztlichen Mission mit Vertragsentwurf
- Beitritt des Stuttgarter Vereins für ärztliche Mission zum DIFÄM e.V. 1965
- Spenden anlässlich des Todes von Paul Lechler (jun.)
Darin:
- Broschüre: Paul Lechler (jun.) zum Gedächtnis
- Notstandsverein (Verein zur Hilfe in außerordentlichen Notstandsfällen auf dem Lande e.V.) - Mitteilungen an seine Mitglieder und Freunde Nr. 232 (Sept. 1969)
- Todesanzeige

Stichworte

Familie-Lechler-Stiftung | Mitgliederversammlung, Protokoll | Fonds für Angehörige der ärztlichen Mission | Notstandsverein | Verein zur Hilfe in außerordentlichen Notstandsfällen auf dem Lande e.V. | Verein für ärztliche Mission, Stuttgart | Scheel, Martin | Lechler, Paul (jun.)

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.3: Leitung und Geschäftsbetrieb

4.3.2: Interne Korrespondenz

4.3.2.3: Samuel Müller

Akte zu Samuel Müller (beruflich und privat) (1927-1941)
Bestellnummer: LKAS-K031-335
Umfang: 3 cm

Enthält u.a.:
- Briefwechsel zwischen Samuel Müller (u.a. in Bumbuli, Tansania) und Gottlieb Olpp
- Texte von Samuel Müller: Die Entwicklung des Missionshopitals in Bumbuli (Halbjahresbericht); Stand und Wünsche der deutschen ärztlichen Mission in Afrika
- Beschwerde von Dr. Fregonneau (Arzt in Kihuwi) gegen Missionshospital der Bethel-Mission in Bumbuli unter Einschaltung u.a. des Auswärtigen Amtes, des Verbandes der Ärzte Deutschlands und des Kolonialreferats der NSDAP
- Briefwechsel zwischen Samuel Müller und Paul Lechler: Überlegungen zum Eintritt Müllers in das DIFÄM
- Anzeige beim Württembergischen Innenminister gegen Samuel Müller wegen des Inhalts einer Andacht
- Auseinandersetzung mit Otto Fischer
- Überlegungen zur Einstellung eines zweiten Arztes im Tropengenesungsheim

Stichworte

Kihuwi (Tansania) | Bumbuli (Tansania), Missionshospital | Fregonneau (Arzt) | Bethel-Mission | Auswärtiges Amt | Verband der Ärzte Deutschlands | NSDAP, Kolonialreferat | Kolonialreferat der NSDAP | Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus | Lechler, Paul (jun.) | Olpp, Gottlieb | Fischer, Otto | Müller, Samuel

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.3: Leitung und Geschäftsbetrieb

4.3.2: Interne Korrespondenz

4.3.2.3: Samuel Müller

Verhältnis zwischen Samuel Müller und Gottlieb Olpp (1937-1952)
Bestellnummer: LKAS-K031-348 (gesperrt bis: 2052)
Umfang: 3 cm

Enthält u.a.:
- "Nachrichten aus der ärztlichen Mission": inhaltliche Gestaltung; Übernahme der "Nachrichten" als Vereinsblatt des Stuttgarter Vereins für ärztliche Mission
- Vortragstätigkeit Samuel Müllers
- Neuversteuerung von DIFÄM und TGH
- Absatzschwierigkeiten von Gottlieb Olpps Buch "Hervorragende Tropenärzte"
- Einberufung von Personal zum Militärdienst
- Heranziehung von Dr. Maisch zu militärischen Diensten und Versetzung in Lazarett Paulinenstraße
- Pensionszahlungen an Gottlieb Olpp
- Umstellung auf Lazarettbetrieb im DIFÄM, Verkleinerung der "Zivilabteilung"
- Fliegerangriffe auf Nürnberg und Tübingen
- Patientenaufnahmen
- Kohle- und Benzinmangel
- Verhinderung der Beschlagnahmung des TGH nach Kriegsende, mögliche Beschlagnahmung des DIFÄM
- Jahres- und Sonderspenden des Bayrischen Vereins für ärztliche Mission
- Folgen der Währungsreform für DIFÄM und TGH
- Missionar Jenne als Nachfolger für Karl Seibold (Geschäftsführer) beim Stuttgarter Verein für ärztliche Mission
- Entwurf: Zeitungsartikel über Paul Lechler von Gottlieb Olpp
- finanzielle Lage des Kinderheims
- Änderungen in der Aufstellung diverser DIFÄM-Gremien
- Korrespondenz Samuel Müllers betr. Krankheit und Tod Gottlieb Olpps
Darin u.a.:
- Briefe Gottlieb Olpps an Dr. Maisch und Paul Lechler jun.
- Programm Landesmissionsfest Nürnberg (Evangel. Luth. Zentralmissionsverein für Bayern) 1948
- Todesanzeigen Gottlieb Olpp und Agnes Olpp
- DIFÄM-Rundschreiben betr. Tod Gottlieb Olpps

Stichworte

Tübingen, Lazarett Paulinenstraße | Nürnberg, Fliegerangriff | Tübingen, Fliegerangriff | Nürnberg, Landesmissionsfest | Nachrichten aus der ärztlichen Mission (Zeitschrift) | Verein für ärztliche Mission, Stuttgart | Zeitschrift, Nachrichten aus der ärztlichen Mission | Steuer | Militärdienst | Personal | Lazarett, Tübingen | Lazarettbetrieb | Fliegerangriff, Tübingen | Fliegerangriff, Nürnberg | Patientenaufnahme | Kohlenmangel | Benzinmangel | Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus, Beschlagnahmung | Bayerischer Verein für ärztliche Mission | Spende | Währungsreform | Tropenkinderheim | Evangelisch-Lutherischer Zentralmissionsverein für Bayern | Rundschreiben | Maisch, Martin | Jenne (Missionar) | Lechler, Paul | Lechler, Paul (jun.) | Olpp, Agnes | Olpp, Gottlieb | Müller, Samuel

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.3: Leitung und Geschäftsbetrieb

4.3.2: Interne Korrespondenz

4.3.2.3: Samuel Müller

Korrespondenz Samuel Müller - Paul Lechler (jun.) (1951-1954)
Bestellnummer: LKAS-K031-92
Umfang: 2 cm

Enthält u.a.:
- allgemeiner Geschäftsbetrieb
- Personalfragen
- Austausch zwischen Samuel Müller und Carl Römer über Gesundheitszustand von Paul Lechler (jun.)

Stichworte

Personal | Römer, Carl | Müller, Samuel | Lechler, Paul (jun.)

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.3: Leitung und Geschäftsbetrieb

4.3.2: Interne Korrespondenz

4.3.2.3: Samuel Müller

Korrespondenz Samuel Müller - Paul Lechler (jun.) (1955-1958)
Bestellnummer: LKAS-K031-93
Umfang: 2 cm

Enthält u.a.:
- Austausch über den allgemeinen Geschäftsbetrieb
- Finanzielles und Bausachen
- Überlegungen zum Anfordern eines Wirtschaftsgutachtens über das Krankenhaus
- Eingang finanzieller Zuwendungen von Paul Lechler (jun.)
- Krankheit der Ehefrau Paul Lechlers (jun.)
Darin:
- Korrespondenz mit Klaus Lechler

Stichworte

Finanzielles | Baumaßnahme | Lechler, Klaus | Lechler, Paul (jun.) | Müller, Samuel

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.3: Leitung und Geschäftsbetrieb

4.3.2: Interne Korrespondenz

4.3.2.3: Samuel Müller

Korrespondenz Samuel Müller - Martin Scheel (1961-1963)
Bestellnummer: LKAS-K031-309
Umfang: 1 cm

Enthält u.a.:
- Segenswünsche zur Einführung Martin Scheels als Direktor des DIFÄM
- Ratschläge Samuel Müllers bezügl. der inhaltlichen Gestaltung der "Nachrichten aus der ärztlichen Mission"
- Mitteilungen Scheels über Bauvorbereitungen im DIFÄM
- Änderungen an Müllers Artikel über Missionsarzt Härle
- Arbeit Müllers an einer Geschichte des DIFÄM zw. 1935 und 1960
- Todesanzeige Samuel Müller

Stichworte

Nachrichten aus der ärztlichen Mission (Zeitschrift) | Baumaßnahme | Zeitschrift, Nachrichten aus der ärztlichen Mission | Geschichte | Härle (Missionsarzt) | Scheel, Martin | Müller, Samuel

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.3: Leitung und Geschäftsbetrieb

4.3.2: Interne Korrespondenz

4.3.2.4: Regierungsrat Theodor Knapp

Korrespondenz zwischen Regierungsrat Knapp und Paul Lechler (jun.) betr. Gottlieb Olpp (1909-1937)
Bestellnummer: LKAS-K031-360
Umfang: 1 cm

Enthält u.a.:
- Abschrift Dienstvertrag 1909
- Berufung zum zweiten Direktor 1909
- Bewerbung um Privatdozentenstipendium 1912
- Gehalts- und Pensionsregelungen
- 60. Geburtstag
- Meinungsverschiedenheiten Olpps mit Otto Fischer, Abgrenzung der Arbeitsbereiche
- Finanzen DIFÄM
Darin:
- einzelne Schreiben Gottlieb Olpps
- Broschüre: Unserem verehrten Professor Gottlieb Olpp zur Vollendung seines 60. Lebensjahres
- Urkunde Ehrenpromotion für Gottlieb Olpp 1934

Stichworte

Dienstvertrag | Direktor | Finanzielles | Fischer, Otto | Olpp, Gottlieb | Lechler, Paul (jun.) | Knapp, Theodor (Regierungsrat)

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.3: Leitung und Geschäftsbetrieb

4.3.2: Interne Korrespondenz

4.3.2.4: Regierungsrat Theodor Knapp

Tropengenesungsheim I (Akte von Regierungsrat Knapp) (1930-1936)
Bestellnummer: LKAS-K031-305
Umfang: 4 cm

Enthält u.a.:
- Korrespondenz zwischen Regierungsrat Knapp und Paul Lechler (jun.) betr. Besoldung und Pensionsregelung von Otto Fischer
- Auseinandersetzungen zwischen Gottlieb Olpp und Otto Fischer
- anonyme Verleumdungen des TGH und Otto Fischers und Schwierigkeiten mit dem Schwesternpersonal
- Überprüfung der arischen Abstammung Otto Fischers durch den Sachverständigen für Rassenforschung beim Reichsministerium des Inneren
- Änderungsvorschläge betr. Ausstattung und Personal
- Überlegungen zu den Verpflegungspreisen im TGH
- Versuch, Hans Friedel als Assistenzarzt zurückzuholen
- Kündigung der Mitarbeiterin Victoria Golz
- Überlegungen zur Nachfolge von Gottlieb Olpp

Bemerkung

Ordneraufschrift: Ära Dr. Otto Fischer, 1931-1938. 1. Etappe: Vom Eintritt 1931 bis zur Zurruhesetzung von Prof. Olpp 1937 und dem Dienstantritt von Dr. Samuel Müller (Akten von Dr. Knapp).

Stichworte

Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus | Sachverständiger für Rassenforschung beim Reichsministerium des Inneren | Assistenzarzt | Mitarbeiter | Knapp, Theodor (Regierungsrat) | Lechler, Paul (jun.) | Fischer, Otto | Olpp, Gottlieb | Friedel, Hans | Golz, Victoria | Müller, Samuel

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.3: Leitung und Geschäftsbetrieb

4.3.2: Interne Korrespondenz

4.3.2.4: Regierungsrat Theodor Knapp

Tropengenesungsheim II (Akte von Regierungsrat Knapp) (1937-1942)
Bestellnummer: LKAS-K031-306
Umfang: 3,5 cm

Enthält u.a.:
- Korrespondenz zwischen Regierungsrat Knapp und Paul Lechler (jun.) betr. Otto Fischer
- Otto Fischer: Denkschrift über den Ausbau der tropenmedizinischen Tätigkeit des Tropengenesungsheims (13 S.)
- Niederschrift über die Sitzung der Ärztlichen Kommission des DIFÄM im Hygiene-Institut Tübingen betr. fristloser Entlassung von Otto Fischer (Nov. 1938)
- Korrespondenz zwischen Regierungsrat Knapp bzw. Paul Lechler und dem Rektor der Universität Tübingen: Konflikt mit der Universität infolge der Auseinandersetzungen zwischen Otto Fischer und Paul Lechler
- Stellungnahme von Regierungsrat Knapp: Denkschrift über die Vorgänge im Tropengenesungsheim (Nov. 1938)
- Hinzuziehung der Rechtsberatungsstelle der Deutschen Arbeitsfront (Gauwaltung Württemberg-Hohenzollern, Kreiswaltung Tübingen) durch Otto Fischer
- Forschungen zum Stammbaum von Otto Fischer durch die Kirchengemeinde Flamersheim

Bemerkung

Ordneraufschrift: Ära Dr. Otto Fischer. 2. Etappe: Vom Dienstantritt von Dr. Samuel Müller 1937 bis zum Ausscheiden von Dr. Otto Fischer 1938 (Akten Dr. Knapp).

Stichworte

Tübingen, Universität | Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus | Ärztekommission, Protokoll | Universität Tübingen | Rechtsberatungsstelle der Deutschen Arbeitsfront | Flamersheim | Deutsche Arbeitsfront | Knapp, Theodor (Regierungsrat) | Lechler, Paul (jun.) | Fischer, Otto

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.3: Leitung und Geschäftsbetrieb

4.3.2: Interne Korrespondenz

4.3.2.5: Diverse

Rundschreiben an die Verwaltungsratsmitglieder des DIFÄM (1907-1912)
Bestellnummer: LKAS-K031-12
Umfang: 2,5 cm

Darin u.a.:
- einzelne Schreiben Paul Lechlers an Direktoren Max Fiebig und Gottlieb Olpp
- einzelne Schreiben an Lechler
- Bericht über Baufortschritte
- Programm zur Einweihung des DIFÄM

Stichworte

Baumaßnahme | Einweihung | Verwaltungsratsmitglied | Fiebig, Max | Lechler, Paul | Olpp, Gottlieb

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.3: Leitung und Geschäftsbetrieb

4.3.2: Interne Korrespondenz

4.3.2.5: Diverse

Akte aus dem Nachlass von Hans-Werner Gensichen (1952-2004)
Bestellnummer: LKAS-K031-315 (gesperrt bis: 2064)
Umfang: 2 cm

Enthält u.a.:
- Korrespondenz zw. Anneliese Gensichen und Rainward Bastian betr. Übernahme der Akte (2004)
- Briefe von Martin Scheel an Hans-Werner Gensichen (1952, 1959)
- Materialien zum Thema Heil und Heilung
- Unterlagen aus dem DIFÄM-Seminar "Die heilende Gemeinde" und zum DIFÄM-Studienprojekt 1982
- Kommentar Gensichens zu einem Artikel von Martin Scheel zum Thema "Missionsärztlicher Dienst" (1963)
- Leitsätze über den Dienst der ärztlichen Mission von Wilhelm Andersen
- Thesen von Martin Scheel: Missionsärztlicher Dienst als Verkündigung
- Aufsatz von Gottlieb Olpp: Mission und Medizin

Bemerkung

Akte wurde 2004 an das DIFÄM übergeben; Entnommene Drucksachen: Nachrichten aus der ärztlichen Mission, Jan. 1982; Gelbe Beilage, Jul./Aug. 1981 und Jan. 1982; Zweites Seminar für christlichen ärztlichen Dienst, II (1962) und III (1963); Siebentes Seminar, I (1967) Elftes Seminar II (1971)

Stichworte

Heil und Heilung | Seminar für christlichen ärztlichen Dienst | Studienprojekt | Gensichen, Anneliese | Bastian, Rainward | Scheel, Martin | Andersen, Wilhelm | Olpp, Gottlieb | Gensichen, Hans-Werner

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.3: Leitung und Geschäftsbetrieb

4.3.2: Interne Korrespondenz

4.3.2.5: Diverse

Todesfälle und Nachfolgefragen im Vorstand (1953-1968)
Bestellnummer: LKAS-K031-707
Umfang: 0,5 cm

Enthält u. a.:
- Korrespondenz zwischen Hans Hugo Hopf und Paul Lechler
- Korrespondenz zwischen Samuel Müller und Hans Hugo Hopf, Paul Lechler
- Tod der Diakonissen Marga Schaffland, Hanna Lapp
- Nekrolog E. G. Nauck
Darin:
- Fotografie "Weihnachten 1953 bei Dr. Hopf in Tübingen-Lustnau"

Stichworte

Vorstand | Nauck, E. G. | Hopf, Hans Hugo | Lechler, Paul (jun.) | Müller, Samuel | Schaffland, Marga (Diakonisse) | Lapp, Hanna

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.3: Leitung und Geschäftsbetrieb

4.3.2: Interne Korrespondenz

4.3.2.5: Diverse

Rundbriefe von Werner Röllinghoff (1960-1961)
Bestellnummer: LKAS-K031-759
Umfang: 1 cm

Enthält:
- Reise- und Erlebnisberichte von Chefarzt Röllinghoff an seine Mitarbeiter im Krankenhaus

Stichworte

Reisebericht | Mitarbeiter | Röllinghoff, Werner

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.3: Leitung und Geschäftsbetrieb

4.3.2: Interne Korrespondenz

4.3.2.5: Diverse

Korrespondenz Hans Hugo Hopf (1964, 1976)
Bestellnummer: LKAS-K031-377
Umfang: 3 Schr.

Enthält u.a.:
- Korrespondenz mit Gerhard Rosenkranz: geplante Kreuzfahrt von Griechenland nach Israel; bevorstehender Ruhestand; Ausscheiden von Dr. Püschel aus dem DIFÄM
- Schreiben von Karl Stoevesandt betr. Reise des Ehepaars Hopfs nach Holland

Stichworte

Griechenland | Israel | Stoevesandt, Karl | Püschel, Johannes | Rosenkranz, Gerhard | Hopf, Hans Hugo

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.3: Leitung und Geschäftsbetrieb

4.3.2: Interne Korrespondenz

4.3.2.5: Diverse

Verhältnis Klaus Lechlers zum DIFÄM (1965-1993 (2007))
Bestellnummer: LKAS-K031-349 (gesperrt bis: 2023)
Umfang: 4 cm

Enthält u.a.:
- zunehmende Wahrnehmung der Aufgaben Paul Lechlers (jun.) durch Klaus Lechler
- Familie Lechler-Stiftung und Paul Lechler'sche Stiftung
- Gesundheitszustand von Paul Lechler (jun.)
- Bilanzoptik und interne Organisation des DIFÄM
- Gestaltung des Weihnachtsgrußes
- Bilanz 1973-75
- personelle Zusammensetzung des Verwaltungsrats und personelle Ergänzung der Mitgliederversammlung
- Ablösung des Wohnrechts für Irene Lechler
- Entwürfe für die Dienstordnung für die Hauskonferenz des DIFÄM mit TPLK; Entwürfe für eine Anlage zum Dienstvertrag des Direktors (Vorlagen zur Sitzung des Verwaltungsrates am 18.11.1983)
- Nachlass Prof. Wilhelm-Albert Haucks (Mannheim) zugunsten des DIFÄM
- Einigung auf neuen DIFÄM-Briefkopf
- Geburtstagsfeier für Klaus Lechler (70. Geb.)
Darin:
- Danksagung der Angehörigen nach Beerdigung Klaus Lechlers (2007)

Stichworte

Familie-Lechler-Stiftung | Paul Lechler'sche Stiftung | Bilanz | Weihnachtsgruß | Verwaltungsrat | Mitgliederversammlung | Direktor | Briefkopf | Hauskonferenz | Dienstvertrag | Lechler, Irene | Hauck, Wilhelm-Albert | Lechler, Paul (jun.) | Lechler, Klaus

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.3: Leitung und Geschäftsbetrieb

4.3.2: Interne Korrespondenz

4.3.2.5: Diverse

Schreiben Otto Fischers an Werner Röllinghoff (1974)
Bestellnummer: LKAS-K031-353
Umfang: 1 Bl.

Enthält:
- Dank für Geburtstagsglückwünsche

Stichworte

Röllinghoff, Werner | Fischer, Otto

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.3: Leitung und Geschäftsbetrieb

4.3.2: Interne Korrespondenz

4.3.2.5: Diverse

Korrespondenz von Werner Röllinghoff betr. Baukommission (1985)
Bestellnummer: LKAS-K031-181 (gesperrt bis: 2015)
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Baukommission | Röllinghoff, Werner

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.3: Leitung und Geschäftsbetrieb

4.3.3: Externe Korrespondenz

4.3.3.1: Allgemeine Geschäftskorrespondenz

Korrespondenz Direktor Gottlieb Olpp (1916-1936)
Bestellnummer: LKAS-K031-358
Umfang: 3 cm

Enthält u.a.:
- Korrespondez des DIFÄM mit Alexander de Csia, Sanitätschef der königlich ungarischen Staatseisenbahn betr. Krankheit Gottlieb Olpps
- Korrespondenz Olpps mit dem Verlag "Die Brücke zur Heimat", Berlin betr. Publikation
- Korrespondenz mit Missionsdirektor Dr. Ihmele (Ev.-Luth. Mission zu Leipzig) betr. Aussendung von Missionsschwester Irene Pingel nach Indien
- Schr. des Missionsarztes Paul Metraux-Ochsner aus Kaying, China mit Glückwünschen zur erfolgten Ehrenpromotion Olpps durch die Martin Luther Universität Halle-Wittenberg
- Austausch mit Ärzten, u.a. betr. Malaria in Südwestafrika, Erreger der Weil'schen Krankheit
- Verhaltens- und Vorsorgeregeln für Teilnehmer einer Expeditionsreise nach Kapstadt
- Korrespondenz mit Paul Lechler (jun.) betr. Abgrenzung der Arbeitsbereiche zwischen Gottlieb Olpp und Otto Fischer
- Dankschreiben für Verleihung der Ehrenpromotion
- Rat an einen Freund betr. Heirat
- Korrespondenz (2 Schr.) mit Johanna Schneller (Syrisches Waisenhaus, Jerusalem) 1933 betr. Spende und Gesundheitszustand Johanna Schnellers, Lage in Jerusalem infolge deutscher NS-Politik, Entlassungen jüdischer Ärzte in Deutschland

Stichworte

Leipzig, Evangelisch-Lutherische Mission | Indien | Kaying (China) | China | Südwestafrika | Kapstadt (Südafrika) | Jerusalem, Syrisches Waisenhaus | Königlich ungarische Staatseisenbahn | Die Brücke zur Heimat (Verlag) | Evangelisch-Lutherische Mission zu Leipzig | Malaria | Weil'sche Krankheit | Expeditionsreise | Syrisches Waisenhaus, Jerusalem | Nationalsozialismus | Pingel, Irene | Metraux-Ochsner, Paul | Lechler, Paul (jun.) | Fischer, Otto | Schneller, Johanna | Csia, Alexander de | Olpp, Gottlieb

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.3: Leitung und Geschäftsbetrieb

4.3.3: Externe Korrespondenz

4.3.3.1: Allgemeine Geschäftskorrespondenz

Albert Schweitzer und das DIFÄM (1921-1938 (1986))
Bestellnummer: LKAS-K031-101
Umfang: 1,5 cm

Enthält u.a.:
- Korrespondenz zw. Gottlieb Olpp und Paul Lechler (jun.) betr. Vortrag Albert Schweitzers in Stuttgart
- Protokoll einer außerordentlichen Ausschusssitzung (Nov. 1928) u.a. betr. Ablehnung der Gründung einer Albert-Schweitzer-Gesellschaft (auch durch Schweitzer)
- Vorschlag zur Gründung einer Albert Schweitzer-Gesellschaft von Studienrat K. A. Meißinger (Frankfurt)
- Korrespondenz zw. Gottlieb Olpp und Albert Schweitzer betr. Geldzuwendungen von Schweitzer
- Manuskript eines Artikels über Schweitzer und Buchbesprechung in der "Ärztlichen Mission"
- Auflistung des Schriftwechsels von Albert Schweitzer mit dem DIFÄM zw. 1921 und 1938
- Korrespondenz mit dem Albert Schweitzer-Haus/Albert Schweitzer-Archiv in Gunsbach betr. Briefe von Schweitzer 1986

Stichworte

Albert-Schweitzer-Gesellschaft | Albert Schweitzer-Haus, Gunsbach | Gunsbach, Albert Schweitzer-Haus | Meißinger, K. A. | Olpp, Gottlieb | Schweitzer, Albert

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.3: Leitung und Geschäftsbetrieb

4.3.3: Externe Korrespondenz

4.3.3.1: Allgemeine Geschäftskorrespondenz

Korrespondenz Direktor Samuel Müller (1930-1940)
Bestellnummer: LKAS-K031-99
Umfang: 1 cm

Enthält u.a.:
- Briefe des American Board of Commissioners for Foreign Mission
- Korrespondenz C.M.S.
- Berichte der Chinamission auf Reispapier

Stichworte

London, Church Missionary Society | Boston, American Board of Commissioners for Foreign Missions | Church Missionary Society, London | American Board of Commissioners for Foreign Missions, Boston | Chinamission | Müller, Samuel

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.3: Leitung und Geschäftsbetrieb

4.3.3: Externe Korrespondenz

4.3.3.1: Allgemeine Geschäftskorrespondenz

Allgemeine Korrespondenz Tropengenesungsheim L-N (1937-1943)
Bestellnummer: LKAS-K031-338 (gesperrt bis: 2043)
Umfang: 2 cm

Enthält u.a.:
- Beratung zu Fragen betr. Arzt- und Schwesternausbildung, Tropenkurs
- Beratung von Patienten bzw. deren Angehörigen
- Anfragen nach Medikamenten und Impfstoffen
- Aufnahme von Patienten bzw. Vermittlung von Patienten an andere Anstalten
- Hilfestellung bei der Unterbringung der Malerin Cora Lauzil (1881-1945)
- Beschaffung von medizinischen Geräten
- Korrespondenz mit der Reichsleitung der Auslandsorganisation der NSDAP u.a. betr. Behandlung von "Auslandsdeutschen" und "bessarabiendeutschen Umsiedlerkindern" des Umsiedlerlagers Herzogenburg

Stichworte

Herzogenburg, Umsiedlerlager | Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus | Missionsarzt, Ausbildung | Krankenschwester, Ausbildung | Tropenkurs | Patientenaufnahme | medizinisches Gerät | NSDAP, Reichsleitung der Auslandsorganisation | Auslanddeutscher | Umsiedler | Umsiedlerlager Herzogenburg | Patientenberatung | Lauzil, Cora (Malerin)

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.3: Leitung und Geschäftsbetrieb

4.3.3: Externe Korrespondenz

4.3.3.1: Allgemeine Geschäftskorrespondenz

Allgemeine Korrespondenz Tropengenesungsheim O-Sch (1941-1943)
Bestellnummer: LKAS-K031-339 (gesperrt bis: 2043)
Umfang: 3 cm

Enthält u.a.:
- Korrespondenz mit und betr. Patienten
- Austausch mit Ärzten
- Korrespondenz zwischen Maria Olpp und Samuel Müller betr. Spenden
- Beratung betr. Ausbildung zur Krankenschwester in den Tropen
- Korrespondenz mit der Reichsärztekammer betr. Beurlaubung der Ärztin E. Jäschke
- Korrespondenz mit dem Reichsstudentenführer (Deutsche Studentenschaft) betr. Rundfunkvorträge
- Begleitschreiben zur Sendung von in Frankreich beschlagtnahmter "Beutematerial-Bücher" und Medikamente gegen Sumpffieber durch die Abwehrstelle im Wehrkreis III, Sichtungsstelle Berlin

Stichworte

Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus | Spende | Krankenschwester, Ausbildung | Reichsärztekammer | Reichsstudentenführer | Deutsche Studentenschaft | Rundfunkvortrag | Frankreich, Beschlagnahme | Beutematerial | Zweiter Weltkrieg | Sumpffiebermedikament | Abwehrstelle Wehrkreis III, Sichtungsstelle Berlin | Patientenberatung | Olpp, Maria | Müller, Samuel | Jäschke, E.

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.3: Leitung und Geschäftsbetrieb

4.3.3: Externe Korrespondenz

4.3.3.1: Allgemeine Geschäftskorrespondenz

Allgemeine Korrespondenz Tropengenesungsheim St-Z (1941-1943)
Bestellnummer: LKAS-K031-340 (gesperrt bis: 2043)
Umfang: 2,5 cm

Enthält u.a.:
- Korrespondenz mit staatl. und städtischen Gesundheitsämtern betr. übertragbarer Krankheiten
- Bestellung von medizinischen Geräten
- Austausch mit Ärzten
- Korrespondenz mit und betr. Patienten

Bemerkung

war zusammen abgelegt mit Bestell-Nr. 338 und 339

Stichworte

Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus | Gesundheitsamt | medizinisches Gerät | Patientenberatung

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.3: Leitung und Geschäftsbetrieb

4.3.3: Externe Korrespondenz

4.3.3.1: Allgemeine Geschäftskorrespondenz

Verhältnis des Tropengenesungsheims zur Diakonissenanstalt Kaiserswerth (1937-1944)
Bestellnummer: LKAS-K031-337 (gesperrt bis: 2044)
Umfang: 3cm

Enthält u.a.:
- allgemeiner Schwesternnotstand und Arbeitsbelastung der einzelnen Schwestern
- Behandlung von kranken Schwestern
- Gehalt der Schwestern
- Überlegungen zur grundsätzlichen Besetzung von TGH und Kinderheim mit Kaiserwerther Diakonissen
- Schwierigkeiten im Kinderheim
- Dienstanweisung für die leitende Schwester im Tropengenesungsheim
- Hausordnung des Tropengenesungsheims
- kriegbedingte Umstrukturierung des TGH als Reservelazarett für Tropenkrake und Folgen für Personal (Kaiserswerther Diakonissen)
Darin:
- interne Korrespondenz zwischen Gottlieb Olpp und Otto Fischer u.a. betr. Tropenkurs, Neubau des Tropenkinderheims, Aufenthalt Fischers in Rumänien
- Plan zur Gestaltung einer Gartenanlage am TGH

Bemerkung

war mit Bestell-Nr. 336 zusammen abgelegt

Stichworte

Rumänien | Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus | Diakonissenanstalt Kaiserwerth | Kaiserwerther Diakonissenanstalt | Schwester (Kaiserswerth) | Tropenkinderheim | Hausordnung | Reservelazarett | Tropenkurs | Baumaßnahme | Olpp, Gottlieb | Fischer, Otto

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.3: Leitung und Geschäftsbetrieb

4.3.3: Externe Korrespondenz

4.3.3.1: Allgemeine Geschäftskorrespondenz

Verhältnis des Tropengenesungsheims zur Diakonissenanstalt Kaiserswerth (1944-1954)
Bestellnummer: LKAS-K031-336
Umfang: 2,5 cm

Enthält u.a.:
- Korrespondenz Samuel Müllers mit der Direktion der Diakonissen-Anstalt, Vorsteherin Karin von Ruckteschell, betr. Einsatz von Kaiserwerther Schwestern im Tropengenesungsheim
- Korrespondenz Samuel Müllers mit diversen Schwestern
- Hebammenkurs im Tropengenesungsheim
- Spenden des TGH für die Diakonissenanstalt

Stichworte

Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus | Diakonissenanstalt Kaiserwerth | Kaiserwerther Diakonissenanstalt | Hebammenkurs | Spende | Schwester (Kaiserswerth) | Müller, Samuel | Ruckteschell, Karin von

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.3: Leitung und Geschäftsbetrieb

4.3.3: Externe Korrespondenz

4.3.3.1: Allgemeine Geschäftskorrespondenz

Allgemeine Korrespondenz A-E (1939-1954)
Bestellnummer: LKAS-K031-54
Umfang: 1,5 cm

Enthält v.a.:
- Rundschreiben und Einladungen von Missionsinstitutionen
- Berichte
- Spendeneingänge

Stichworte

Spende | Rundschreiben

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.3: Leitung und Geschäftsbetrieb

4.3.3: Externe Korrespondenz

4.3.3.1: Allgemeine Geschäftskorrespondenz

Allgemeine Korrespondenz N-Z (1937-1954)
Bestellnummer: LKAS-K031-55
Umfang: 1,5 cm

Enthält u.a.:
- Kontakte zu Ärzten und Pfarrern
- Eingang von Spenden
Darin:
- am Schluss: Geschäftsordnung für den Vorstand des DIFÄM, Juni 1937

Stichworte

Geschäftsordnung | Vorstand | Spende

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.3: Leitung und Geschäftsbetrieb

4.3.3: Externe Korrespondenz

4.3.3.1: Allgemeine Geschäftskorrespondenz

Anfragen zu Ausbildung und Praktika (A-Z) (1940-1954)
Bestellnummer: LKAS-K031-332
Umfang: 5 cm

Enthält v.a.:
- Anfragen betr. Laborpraktikum
- Anfragen betr. Ausbildung zur Kranken- bzw. Tropenschwester

Stichworte

Laborpraktikum | Praktikum | Ausbildung

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.3: Leitung und Geschäftsbetrieb

4.3.3: Externe Korrespondenz

4.3.3.1: Allgemeine Geschäftskorrespondenz

Medizinische Beratung durch das DIFÄM (1946-1955)
Bestellnummer: LKAS-K031-633 (gesperrt bis: 2055)
Umfang: 6 cm (in 2 Teilen)

Enthält v.a.:
- Anfragen von Privatpersonen (z.B. Ingenieuren, Missionaren), Missionsgesellschaften, Tropeninstituten, Ärzten zu Diagnosen, Therapien und Medikamenten
- Anfragen zu Gelbfieberimpfung
- Beratung durch das DIFÄM
- Unterlagen von Patienten des Tropengenesungsheim

Stichworte

Patientenunterlagen | Gelbfieberimpfung | medizinische Beratung

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.3: Leitung und Geschäftsbetrieb

4.3.3: Externe Korrespondenz

4.3.3.1: Allgemeine Geschäftskorrespondenz

Stellenanfrage beim DIFÄM/Paul-Lechler-Krankenhaus (1947)
Bestellnummer: LKAS-K031-290
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Stellenanfrage von Heinz Stein
Darin:
- Manuskript über parasitäre, subtropische Erkrankungen bei heimkehrenden Kriegsgefangenen aus Nordafrika von Heinz Stein

Stichworte

Stellenanfrage | Kriegsgefangener | parasitäre Erkrankung | Stein, Heinz

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.3: Leitung und Geschäftsbetrieb

4.3.3: Externe Korrespondenz

4.3.3.1: Allgemeine Geschäftskorrespondenz

Korrespondenz Direktor Samuel Müller (1948-1949)
Bestellnummer: LKAS-K031-342 (gesperrt bis: 2049)
Umfang: 3 cm

Enthält u.a.:
- Beratung und Aufnahme von Patienten
- Ausstellung von Arzneimittelrezepten
- Austausch mit Ärzten
- Eingang von Geld- und Arzneimittelspenden
- Austausch mit ehemals im TGH angestellten Schwestern
- Anfrage betr. Aufnahme eines Kindes ins Tropenkinderheim
- Angebot für Medikamentenbezug
- Freitisch im TGH für bedürftige Studenten
- Bauarbeiten in Küche und Waschküche (Architekt Richard Stahl)
- Bescheinigungen für Patienten
- Anfragen an Samuel Müller betr. Entlastungsschreiben für Spruchkammern

Stichworte

Patientenberatung | Patientenaufnahme | Spende | Krankenschwester | Tropenkinderheim | Studentenfreitisch | Baumaßnahme | Patientenbescheinigung | Entlastungsschreiben | Spruchkammer | Stahl, Richard (Architekt) | Müller, Samuel

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.3: Leitung und Geschäftsbetrieb

4.3.3: Externe Korrespondenz

4.3.3.1: Allgemeine Geschäftskorrespondenz

Korrespondenz Direktor Samuel Müller (1948-1949)
Bestellnummer: LKAS-K031-343 (gesperrt bis: 2049)
Umfang: 3 cm

Enthält u.a.:
- Gewährung eines Darlehens in Höhe von 10.000 DM durch den Landesverband der Inneren Mission
- Eingang von Spenden
- Bestellung bei "Scillo Elektomedizinische Apparate GmbH"
- Aufnahme von Patienten
- Ausstellung einer Bescheinigung für eine ehemalige Mitarbeiterin (Heilsgymnastin)
- Beantragung von Lebensmittelzulagen für Patienten
- Austausch mit ehemaligen Mitarbeitern
- Beratung von Patienten bzw. deren Angehörigen
- Austausch mit Ärzten
- Stellungnahme Samuel Müllers betr. Rentenaltersgrenze für "Tropenheimkehrer"
Darin:
- Bamberger Evangelisches Gemeindeblatt. Kirchenbote für den Bamberger Kirchenbezirk Nr. 13 (1949) mit Artikel über das TGH

Stichworte

Darlehen | Landesverband der Inneren Mission | Spende | Scillo Elektomedizinische Apparate GmbH | Patientenaufnahme | Patientenberatung | Heilgymnastin | Lebensmittelzulage | Mitarbeiter | Rentenaltersgrenze | Tropenheimkehrer | Bamberger Evangelisches Gemeindeblatt | Müller, Samuel

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.3: Leitung und Geschäftsbetrieb

4.3.3: Externe Korrespondenz

4.3.3.1: Allgemeine Geschäftskorrespondenz

Korrespondenz Direktor Samuel Müller (1948-1949)
Bestellnummer: LKAS-K031-344 (gesperrt bis: 2049)
Umfang: 3 cm

Enthält u.a.:
- Anfrage betr. Tropentauglichkeitsuntersuchung
- Austausch mit ehemaligen Mitarbeitern
- Beratung von Patienten
- Korrespondenz mit Max Kade betr. Spenden der Max Kade Foundation
- Austausch mit Ärzten
- Anfragen betr. Aufnahme zum Kuraufenthalt im TGH
- Anfragen betr. Anschriften gesuchter Personen

Stichworte

Tropentauglichkeitsuntersuchung | Mitarbeiter | Patientenberatung | Max Kade Foundation | Spende | Kuraufenthalt | Kade, Max | Müller, Samuel

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.3: Leitung und Geschäftsbetrieb

4.3.3: Externe Korrespondenz

4.3.3.1: Allgemeine Geschäftskorrespondenz

Korrespondenz Direktor Samuel Müller (1948-1949)
Bestellnummer: LKAS-K031-345 (gesperrt bis: 2049)
Umfang: 4 cm

Enthält u.a.:
- Austausch mit ehemaligen Mitarbeitern, Schwestern und Freunden des DIFÄM
- Anfragen betr. Anschriften gesuchter Personen
- Anfrage betr. Zimmervermittlung für Student
- Austausch mit Ärzten
- Beratung von Patienten
- Eingang von Spenden
- Anfragen betr. Literatur
- Anfrage betr. Fortbildung für den Jüdischen Ärzteverband in der US-Zone

Stichworte

Mitarbeiter | Patientenberatung | Fortbildung | Jüdischer Ärzteverband in der US-Zone | Spende | Literatur | Zimmervermittlung | Schwester (Kaiserswerth) | Müller, Samuel

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.3: Leitung und Geschäftsbetrieb

4.3.3: Externe Korrespondenz

4.3.3.1: Allgemeine Geschäftskorrespondenz

Anfragen zu Gelbfieberimpfung (1949-1950)
Bestellnummer: LKAS-K031-634 (gesperrt bis: 2050)
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Gelbfieberimpfung

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.3: Leitung und Geschäftsbetrieb

4.3.3: Externe Korrespondenz

4.3.3.1: Allgemeine Geschäftskorrespondenz

Erfahrungsbericht eines Patienten des Tropengenesungsheims (1953)
Bestellnummer: LKAS-K031-656 (gesperrt bis: 2053)
Umfang: 3 S.

Enthält:
- Vergleich des Tropeninstituts Hamburg mit dem Tropengenesungsheim Tübingen

Stichworte

Tropeninstitut, Hamburg | Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus | Hamburg, Tropeninstitut

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.3: Leitung und Geschäftsbetrieb

4.3.3: Externe Korrespondenz

4.3.3.1: Allgemeine Geschäftskorrespondenz

Korrespondenz Direktor Samuel Müller A-G (1955)
Bestellnummer: LKAS-K031-356
Umfang: 4 cm

Enthält u.a.:
- Austausch mit (ehemaligen) Missionsärzten und Schwestern
- Anfragen zur Ausbildung für den Missionsdienst
- Korrespondenz mit Pharma-Unternehmen (z.B. Farbenfabriken Bayer)
- Kontaktaufnahme mit einzelnen Abgeordneten des Bundestages betr. Regelung der Ausbildung von Krankenschwestern
- Anfrage der Deutschen Gesellschaft für Missionswissenschaft betr. Bibliotheksbeständen des DIFÄM
- Korrespondenz mit dem Gerling-Konzern betr. Versicherungen für ausreisende Missionsärzte

Stichworte

Missionsarzt | Ausbildung | Schwester (Kaiserswerth) | Pharmaindustrie | Farbenfabrik Bayer | Missionsarzt, Ausbildung | Bayer (Farbenfabrik) | Bundestagabgeordneter | Deutsche Gesellschaft für Missionswissenschaft | Bibliotheksbestand | Gerling-Konzern | Krankenschwester, Ausbildung | Müller, Samuel

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.3: Leitung und Geschäftsbetrieb

4.3.3: Externe Korrespondenz

4.3.3.1: Allgemeine Geschäftskorrespondenz

Korrespondenz Direktor Samuel Müller H-M (1954-1955)
Bestellnummer: LKAS-K031-357 (gesperrt bis: 2055)
Umfang: 3,5 cm

Enthält u.a.:
- Austausch und Kooperation mit der Heilsarmee betr. Arztvermittlung
- Austausch mit Freunden der Mission
- Arzneimittelspenden, z.B. der Arzneimittelfabrik Krewel-Leuffen
- Bestellung eines Hochdrucksterilisators für Indonesien
- Bewerbung als Krankenpfleger
- Suche nach einem Nervenarzt für die DDR ("Ostzone")
- Bemühung um seelsorgerliche Betreuung für eine Patientin durch russisch-orthodoxen Geistlichen
- Austausch mit Auguste Mohrmann (Kaiserswerther Verband deutscher Diakonissen-Mutterhäuser) betr. Ausbildungsdauer deutscher Krankenschwestern

Stichworte

Heilsarmee | Arztvermittlung | Arzneimittelspende | Arzneimittelfabrik Krewel-Leuffen | Krewel-Leuffen (Arzneimittelfabrik) | Krankenpfleger, Bewerbung | Arztsuche, DDR | Patientenberatung | Seelsorge | Kaiserwerther Verband deutscher Diakonissen-Mutterhäuser | Krankenschwester, Ausbildung | Mohrmann, Auguste | Müller, Samuel

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.3: Leitung und Geschäftsbetrieb

4.3.3: Externe Korrespondenz

4.3.3.1: Allgemeine Geschäftskorrespondenz

Aufgaben des DIFÄM (1955-1961)
Bestellnummer: LKAS-K031-610 (gesperrt bis: 2031)
Umfang: 3 cm

Enthält v.a.:
- Behandlungen im Paul-Lechler-Krankenhaus
- medizinische Versorgung der Missionare
- Tropentauglichkeitsuntersuchungen
- Unterweisungen in Malariaprophylaxe und Therapie (insbesondere in West- und Ostafrika)
- Einweisung in die Missionsarbeit
- fachärztliche Untersuchungen für Urlauber
Darin:
- Verzeichnis der Missionsgesellschaften
- Anschriften der deutschen evangelischen Missionsärztinnen und -ärzte
- Erweiterungsbau und Umbau 1956/1959

Stichworte

Tropentauglichkeitsuntersuchung | Malaria | Missionsgesellschaften, Verzeichnis | Missionsarztliste | Baumaßnahme

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.3: Leitung und Geschäftsbetrieb

4.3.3: Externe Korrespondenz

4.3.3.1: Allgemeine Geschäftskorrespondenz

Korrespondenz von Chefarzt Werner Röllinghoff (A-Z) (1954-1958)
Bestellnummer: LKAS-K031-779 (gesperrt bis: 2058)
Umfang: 3 cm

Enthält v.a.:
- Untersuchungen auf Tropentauglichkeit (Aufträge für diverse Betriebe und Firmen)
- Aufnahme von Patienten
- Bewerbungen Krankenhauspersonal

Stichworte

Tropentauglichkeitsuntersuchung | Patientenaufnahme | Krankenhauspersonal, Bewerbung | Röllinghoff, Werner

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.3: Leitung und Geschäftsbetrieb

4.3.3: Externe Korrespondenz

4.3.3.1: Allgemeine Geschäftskorrespondenz

Korrespondenz Werner Röllinghoff (1958-1964)
Bestellnummer: LKAS-K031-281
Umfang: 0,5 cm

Enthält u.a.:
- Schriftwechsel mit Paul Lechler (jun.)

Stichworte

Lechler, Paul (jun.) | Röllinghoff, Werner

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.3: Leitung und Geschäftsbetrieb

4.3.3: Externe Korrespondenz

4.3.3.1: Allgemeine Geschäftskorrespondenz

Fachlicher Austausch zwischen Werner Röllinghoff und Otto Fischer (1963-1968)
Bestellnummer: LKAS-K031-282
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Fischer, Otto | Röllinghoff, Werner

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.3: Leitung und Geschäftsbetrieb

4.3.3: Externe Korrespondenz

4.3.3.1: Allgemeine Geschäftskorrespondenz

Ziviler Ersatzdienst beim DIFÄM (1963-1976)
Bestellnummer: LKAS-K031-783 (gesperrt bis: 2063)
Umfang: 0,5 cm

Enthält u.a:
- Bescheinigungen über Annahme zum zivilen Ersatzdienst
- Listen mit Ersatzdienstleistenden

Stichworte

Ziviler Ersatzdienst

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.3: Leitung und Geschäftsbetrieb

4.3.3: Externe Korrespondenz

4.3.3.1: Allgemeine Geschäftskorrespondenz

Anfrage von Studentin Christa-Maria Warns betr. Arbeit in Togo während der Semesterferien (1972)
Bestellnummer: LKAS-K031-491 (gesperrt bis: 2062)
Umfang: 3 Bl.

Stichworte

Togo | Student | Warns, Christa-Maria

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.3: Leitung und Geschäftsbetrieb

4.3.3: Externe Korrespondenz

4.3.3.1: Allgemeine Geschäftskorrespondenz

Korrespondenz Rainward Bastian (1995-1998)
Bestellnummer: LKAS-K031-870 (gesperrt bis: 2028)
Vorsignatur: Hängeregistratur WCC
Umfang: 0,5 cm

Enthält u.a.:
- Personelle Veränderungen innerhalb des WCC 1996
- Weltmissionskonferenz (World Conference on Mission and Evangelism) 1996
- Meeting der WCC-Unit II, Churches in Mission: Health, Education, Witness 1998
- Afri-CAN
- Überlegungen zur Bildung einer Core Editorial Group für die Zeitschrift "Contact" in Deutschland 1997

Stichworte

World Council of Churches (WCC) | African Community Action Network for Health (Afri-CAN) | Contact (Zeitschrift) | Zeitschrift, Contact | World Conference on Mission and Evangelism | Bastian, Rainward

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.3: Leitung und Geschäftsbetrieb

4.3.3: Externe Korrespondenz

4.3.3.2: Kartei (Kontakte)

Kartei Kontakte des DIFÄM (alt) A-Z (ca. 1960-1990)
Bestellnummer: LKAS-K031-904
Umfang: 6 cm

Enthält u.a.:
- Name, Beruf, Einsatzorte, Teilnahme an Seminaren, zugehöriges Missionswerk
- auf den Rückseiten einzelner Karten z.T. ausgeschiedene Mitarbeiter

Stichworte

Kartei

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.3: Leitung und Geschäftsbetrieb

4.3.3: Externe Korrespondenz

4.3.3.2: Kartei (Kontakte)

Kartei Kontakte des DIFÄM (neu) A-He (ca. 1975-1995)
Bestellnummer: LKAS-K031-905 (gesperrt bis: 2090)
Umfang: 5 cm

Enthält u.a.:
- Name, Anschrift, Beruf, Einsatzorte, Teilnahme an Seminaren, zugehöriges Missionswerk, Zeiten der Heimaturlaube
Darin:
- z.T. Karten aus der Alt-Kartei

Stichworte

Kartei

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.3: Leitung und Geschäftsbetrieb

4.3.3: Externe Korrespondenz

4.3.3.2: Kartei (Kontakte)

Kartei Kontakte des DIFÄM (neu) Hi-O (ca. 1975-1995)
Bestellnummer: LKAS-K031-906 (gesperrt bis: 2090)
Umfang: 5 cm

Stichworte

Kartei

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.3: Leitung und Geschäftsbetrieb

4.3.3: Externe Korrespondenz

4.3.3.2: Kartei (Kontakte)

Kartei Kontakte des DIFÄM (neu) P-S (ca. 1975-1995)
Bestellnummer: LKAS-K031-907 (gesperrt bis: 2090)
Umfang: 3 cm

Stichworte

Kartei

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.3: Leitung und Geschäftsbetrieb

4.3.3: Externe Korrespondenz

4.3.3.2: Kartei (Kontakte)

Kartei Kontakte des DIFÄM (neu) Sch-Z (ca. 1975-1995)
Bestellnummer: LKAS-K031-908 (gesperrt bis: 2090)
Umfang: 4 cm

Stichworte

Kartei

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.3: Leitung und Geschäftsbetrieb

4.3.4: Mitglieder des DIFÄM

4.3.4.1: Mitgliederlisten

Mitgliederlisten des Deutschen Instituts für Ärztliche Mission e.V. in Tübingen (1963-1969)
Bestellnummer: LKAS-K031-500
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Listen der Jahre 1963-1966, 1969
Darin:
- Geschäftsanweisung für die nach § 9 1 f der Satzung gebildeten Ausschüsse vom 9. Mai 1963

Stichworte

Mitgliederliste | Geschäftsanweisung | Ausschüsse

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.3: Leitung und Geschäftsbetrieb

4.3.4: Mitglieder des DIFÄM

4.3.4.1: Mitgliederlisten

Mitgliederlisten des Deutschen Instituts für Ärztliche Mission e.V. in Tübingen (1966-1969)
Bestellnummer: LKAS-K031-505
Umfang: 0,5 cm

Enthält auch:
- Bekanntgabe von Terminen 1968

Bemerkung

Mitgliederliste 1967 fehlt

Stichworte

Mitgliederliste

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.3: Leitung und Geschäftsbetrieb

4.3.4: Mitglieder des DIFÄM

4.3.4.1: Mitgliederlisten

Mitgliederlisten 1973 und 1974 (1971-1974)
Bestellnummer: LKAS-K031-509
Umfang: 0,5 cm

Enthält auch:
- Mitteilung des Termins der Mitgliederversammlung 1971
- Satzung des Vereins Deutsches Institut für Ärztliche Mission e.V. in Tübingen (genehmigt 1964)

Stichworte

Mitgliederliste | Satzung | Mitgliederversammlung

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.3: Leitung und Geschäftsbetrieb

4.3.4: Mitglieder des DIFÄM

4.3.4.1: Mitgliederlisten

Mitgliederlisten des Deutschen Institus für Ärztliche Mission (1985-1989)
Bestellnummer: LKAS-K031-565 (gesperrt bis: 2019)
Umfang: 0,5 cm

Darin:
- Statuten der Hilfskasse des DIFÄM

Stichworte

Mitgliederliste | Hilfskasse-Statuten

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.3: Leitung und Geschäftsbetrieb

4.3.4: Mitglieder des DIFÄM

4.3.4.2: Korrespondenz

Mitglieder des DIFÄM (1963-1964)
Bestellnummer: LKAS-K031-606 (gesperrt bis: 2034)
Umfang: 4 cm

Enthält v.a.:
- Korrespondenz bzgl. Mitgliederversammlungen und Tagungen
- Mitgliederlisten
- Protokoll der Jahressitzung

Stichworte

Mitgliederversammlung, Protokoll | Mitgliederliste | Jahressitzung, Protokoll

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.3: Leitung und Geschäftsbetrieb

4.3.4: Mitglieder des DIFÄM

4.3.4.2: Korrespondenz

Mitglieder A-D (1965-2001)
Bestellnummer: LKAS-K031-607 (gesperrt bis: 2071)
Umfang: 5 cm

Enthält v.a.:
- Einladungen zu verschiedenen Veranstaltungen
- Rundschreiben an die Mitglieder
- Korrespondenz mit den Mitgliedern bezüglich Terminen und Veranstaltungen
- Erklärungen über das Einverständnis der Wahl zum Mitglied
- Mitgliederlisten
Darin:
- Satzung des DIFÄM

Stichworte

Mitgliederliste | Rundschreiben | Satzung

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.3: Leitung und Geschäftsbetrieb

4.3.4: Mitglieder des DIFÄM

4.3.4.2: Korrespondenz

Mitglieder E-G (1965-2002)
Bestellnummer: LKAS-K031-608 (gesperrt bis: 2072)
Umfang: 5 cm

Enthält v.a.:
- Korrespondenz betr. Veranstaltungen und Termine
- Erklärungen über das Einverständnis der Wahl zum Mitglied

Stichworte

Mitgliederwahl

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.3: Leitung und Geschäftsbetrieb

4.3.4: Mitglieder des DIFÄM

4.3.4.2: Korrespondenz

Mitglieder H-K (1965-2005)
Bestellnummer: LKAS-K031-609 (gesperrt bis: 2075)
Umfang: 5 cm

Enthält v.a.:
- Korrespondenz bezüglich Veranstaltungen und Terminen
- Erklärungen über das Einverständnis der Wahl zum Mitglied

Stichworte

Mitgliederwahl

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.3: Leitung und Geschäftsbetrieb

4.3.4: Mitglieder des DIFÄM

4.3.4.2: Korrespondenz

Mitglieder L-Q (1965-2007)
Bestellnummer: LKAS-K031-612 (gesperrt bis: 2077)
Umfang: 5 cm

Enthält v.a.:
- Erklärungen über das Einverständnis der Wahl zum Mitglied
- Mitgliedertreffen (Korrespondenz)
Darin:
- beschriftetes Foto einiger Mitglieder 1969

Stichworte

Mitgliedertreffen | Fotografie, Mitgliedertreffen

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.3: Leitung und Geschäftsbetrieb

4.3.4: Mitglieder des DIFÄM

4.3.4.2: Korrespondenz

Mitglieder R, S (1965-2006)
Bestellnummer: LKAS-K031-613 (gesperrt bis: 2076)
Umfang: 3,5 cm

Enthält v.a.:
- Erklärungen über das Einverständnis der Wahl zum Mitglied
- Mitgliedertreffen (Korrespondenz)

Stichworte

Mitgliedertreffen | Mitgliederwahl

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.3: Leitung und Geschäftsbetrieb

4.3.4: Mitglieder des DIFÄM

4.3.4.2: Korrespondenz

Mitglieder Sch-St (1965-2002)
Bestellnummer: LKAS-K031-614 (gesperrt bis: 2072)
Umfang: 5 cm

Enthält v.a.:
- Erklärungen zum Einverständnis über die Wahl zum Mitglied
- Korrespondenz zu Veranstaltungen und Terminen

Stichworte

Mitgliederwahl

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.3: Leitung und Geschäftsbetrieb

4.3.4: Mitglieder des DIFÄM

4.3.4.2: Korrespondenz

Mitglieder T-Z (1965-2002)
Bestellnummer: LKAS-K031-615 (gesperrt bis: 2072)
Umfang: 4 cm

Enthält v.a.:
- Erklärungen zum Einverständnis über die Wahl zum Mitglied
- Korrespondenz zu Veranstaltungen und Terminen

Stichworte

Mitgliederwahl

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.4: Mitarbeiter

4.4.1: Mitarbeiter in Tübingen

4.4.1.1: Ärzte an der Tropenklinik

Anstellung von Karl Huppenbauer als Oberarzt am Tropengenesungsheim (1918-1935)
Bestellnummer: LKAS-K031-303
Umfang: 2 cm

Enthält u.a.:
- Korrespondenz zwischen Paul Lechler (jun.) und Karl Huppenbauer betr. Anstellung
- Niederschrift über die Sitzung der Ortskommission betr. Dienstabgrenzung zwischen Gottlieb Olpp und Karl Huppenbauer (Nov. 1925)
- Protokoll der Ausschuss-Sitzung (Dez. 1925): Künftige Stellung des Oberarztes im Tropengenesungsheim
- Diskussion über Gehaltangelegenheiten
- Korrespondenz zwischen Paul Lechler und Regierungsrat Knapp (Vorsitzender der Ortskommission) betr. Karl Huppenbauer
- Korrespondenz zwischen Karl Huppenbauer und Gottlieb Olpp
- Beendigung der Oberarzttätigkeit und Einsatz Karl Huppenbauers in Westafrika
- Stipendium für Gelbfieberforschung
- Lebenslauf Huppenbauers
Darin u.a.:
- Karl Huppenbauer: Über Herstellung von Blutausstrichen für die mikroskopische Untersuchung (Sonderdruck); Praktische Mindestforderung für Einrichtung eines tropischen Laboratoriums (Sonderdruck)
- Zeitungsausschnitte über Karl Huppenbauer

Stichworte

Westafrika | Oberarzt | Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus | Ortskommission | Ausschuss, Protokoll | Laboratorium | Blutausstrich | Gelbfieberforschung | Lechler, Paul (jun.) | Olpp, Gottlieb | Knapp, Theodor (Regierungsrat) | Huppenbauer, Karl

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.4: Mitarbeiter

4.4.1: Mitarbeiter in Tübingen

4.4.1.1: Ärzte an der Tropenklinik

Lagepläne und Fotografien des Krankenhauses der Basler Mission in Agogo (Ghana) von Karl Huppenbauer (1932)
Bestellnummer: LKAS-K031-167
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Agogo (Ghana), Basel Mission Hospital | Fotografie, Basel Mission Hospital Agogo | Huppenbauer, Karl

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.4: Mitarbeiter

4.4.1: Mitarbeiter in Tübingen

4.4.1.1: Ärzte an der Tropenklinik

Einsatz von Missionsarzt Otto Fischer in Tansania.Anstellung als Oberarzt am Tropengenesungsheim (1919-1930)
Bestellnummer: LKAS-K031-301 (gesperrt bis: 2014)
Umfang: 1 cm

Enthält u.a.:
- Korrespondenz zwischen Otto Fischer und Gottlieb Olpp betr. Arbeit Fischers in Tansania
- Berichte von Otto Fischer: Über die Arbeit auf der Station Itete (Tansania) im Dez. 1928; Malariabeobachtungen im Missionshospital Itete; 1. Quartalsbericht Missionshospital Itete 1929; Über die ärztliche Tätigkeit in Mwakaleli 1929
- Aufsatzmanuskript: Beiträge zur Epidemologie des Gebietes der Berliner Mission im Süden Deutsch-Ostafrikas (Hehe, Bena, Sangu und Kondeland)
- Lebenslauf von Otto Fischer
- Besoldung Otto Fischer und Karl Huppenbauer
- Korrespondenz zwischen Paul Lechler (jun.) und Gottlieb Olpp betr. Otto Fischer

Stichworte

Itete (Tansania), Missionshospital | Mwakaleli (Tansania) | Deutsch-Ostafrika | Tansania | Malaria | Berliner Mission | Oberarzt | Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus | Huppenbauer, Karl | Lechler, Paul (jun.) | Olpp, Gottlieb | Fischer, Otto

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.4: Mitarbeiter

4.4.1: Mitarbeiter in Tübingen

4.4.1.1: Ärzte an der Tropenklinik

Anstellung von Otto Fischer als Oberarzt am Tropengenesungsheim (1930-1932)
Bestellnummer: LKAS-K031-302
Umfang: 1 cm

Enthält u.a.:
- Korrespondenz zwischen Gottlieb Olpp, Paul Lechler (jun.) und Otto Fischer betr. Anstellung von Otto Fischer und Kompetenzenverteilung im Tropengenesungsheim
- Habilitierung Fischers
Darin:
- DIFÄM-Jahresbericht 1930/31

Stichworte

Oberarzt | Jahresbericht | Habilitation | Olpp, Gottlieb | Lechler, Paul (jun.) | Fischer, Otto

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.4: Mitarbeiter

4.4.1: Mitarbeiter in Tübingen

4.4.1.1: Ärzte an der Tropenklinik

Liste: Ärzte in der Tropenklinik (1935-1962)
Bestellnummer: LKAS-K031-164
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Arztliste, Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus | Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus, Arztliste

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.4: Mitarbeiter

4.4.1: Mitarbeiter in Tübingen

4.4.1.1: Ärzte an der Tropenklinik

Forschung über Malaria (o.D. (ca. 1940-er-Jahre))
Bestellnummer: LKAS-K031-372
Umfang: 1 cm

Enthält u.a.:
- Der Nachweis der Malariaplasmodien. Aus dem Tropengenesungsheim Tübingen von Martin Maisch und Alex Fritz
- Fritz Trensz: Das Wesen der Malariaflockungsreaktion Henrys (dt. und frz.)
- Druck (französisch): Courbes Serologiques chez des Paludeens en Traitement par F. Trensz
Darin:
- Heft mit handschriftlichen Abschriften zur Behandlung diverser Krankheiten ("Krankheitsheft")

Stichworte

Malaria | Trensz, Fritz | Maisch, Martin | Fritz, Alex

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.4: Mitarbeiter

4.4.1: Mitarbeiter in Tübingen

4.4.1.1: Ärzte an der Tropenklinik

Oberarzt Martin Maisch (1951-1952 (1985))
Bestellnummer: LKAS-K031-738 (gesperrt bis: 2043)
Umfang: 1,5 cm

Enthält v. a.:
- Korrespondenz von Martin Maisch mit Samuel Müller betr. Kündigung Maischs
- diesbezügliche Korrespondenz von Samuel Müller mit Paul Lechler (jun.)
- diesbezügliche Briefe von Patienten
- Darlehen für Martin Maisch
Darin:
- Notizen zur Akte (1985)

Stichworte

Darlehen | Oberarzt | Lechler, Paul (jun.) | Müller, Samuel | Maisch, Martin

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.4: Mitarbeiter

4.4.1: Mitarbeiter in Tübingen

4.4.1.1: Ärzte an der Tropenklinik

Bericht über die Zusammenkunft der Ärzte im Paul-Lechler-Krankenhaus (Nov. 1959) (1959)
Bestellnummer: LKAS-K031-371
Umfang: 2 Bl.

Stichworte

Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus | Ärztetreffen

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.4: Mitarbeiter

4.4.1: Mitarbeiter in Tübingen

4.4.1.1: Ärzte an der Tropenklinik

Lehrauftrag Aart Hendrik van Soests an der Universität Tübingen (1979-1981)
Bestellnummer: LKAS-K031-753
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Angebotene Seminare in Tropenmedizin
- kurzer handschriftlicher Lebenslauf

Stichworte

Tübingen, Universität | Universität Tübingen | Soest, Aart Hendrik van

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.4: Mitarbeiter

4.4.1: Mitarbeiter in Tübingen

4.4.1.2: Schwestern

Margarete Heyd (1954)
Bestellnummer: LKAS-K031-705
Umfang: 3 Blatt

Enthält:
- Korrespondenz mit Direktor Samuel Müller

Stichworte

Müller, Samuel | Heyd, Margarete

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.4: Mitarbeiter

4.4.1: Mitarbeiter in Tübingen

4.4.1.2: Schwestern

Ilse Hohmeier (1980)
Bestellnummer: LKAS-K031-242
Umfang: 2 Bl.

Enthält:
- Rundschreiben von Martin Scheel betr. Tod der ehemaligen Oberin des Tropengenesungsheims
- Traueranzeige aus dem Kaiserswerther Mutterhaus mit Lebensbeschreibung von Ilse Hohmeier

Stichworte

Kaiserswerther Mutterhaus | Hohmeier, Ilse

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.4: Mitarbeiter

4.4.1: Mitarbeiter in Tübingen

4.4.1.2: Schwestern

Autobiographie von Magdalena Keding (um 2010)
Bestellnummer: LKAS-K031-764 (gesperrt bis: 2044)
Umfang: 1 Heft (1 cm)

Stichworte

Keding, Magdalene

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.4: Mitarbeiter

4.4.1: Mitarbeiter in Tübingen

4.4.1.3: Diverse

Weihnachtsrundbriefe von Samuel Müller an die Mitarbeiter und ausgesandten Missionare des DIFÄM (1949-1955)
Bestellnummer: LKAS-K031-308
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Rundbrief | Mitarbeiter | Müller, Samuel

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.4: Mitarbeiter

4.4.1: Mitarbeiter in Tübingen

4.4.1.3: Diverse

Arzt Johannes Püschel (1976)
Bestellnummer: LKAS-K031-183 (gesperrt bis: 2033)
Umfang: 0,5 cm

Enthält v.a.:
- Ausscheiden aus dem DIFÄM
- Korrespondenz Martin Scheels mit Ewald Scharwieß

Stichworte

Scharwieß, Ewald | Scheel, Martin | Püschel, Johannes

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.4: Mitarbeiter

4.4.1: Mitarbeiter in Tübingen

4.4.1.3: Diverse

Mitarbeiterangelegenheiten (Dienstverträge, Stellenausschreibungen, Bescheinigungen) (1981-1992)
Bestellnummer: LKAS-K031-605 (gesperrt bis: 2022)
Umfang: 2 cm

Enthält auch:
- Missionsfeste 1982-1992
- Öffentlichkeitsarbeit des DIFÄM
- Konzeption der Arbeit im TPLK

Stichworte

Missionsfest | Mitarbeiter | Öffentlichkeitsarbeit | Dienstvertrag | Stellenausschreibung | Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.4: Mitarbeiter

4.4.1: Mitarbeiter in Tübingen

4.4.1.3: Diverse

Entwürfe für Dienstanweisungen für einen Theologischen Referenten im DIFÄM (1983)
Bestellnummer: LKAS-K031-997
Umfang: 0,5 cm

Enthält u.a.:
- Entwurf von Pfarrer Martin Schüz
- Muster: Dienstanweisung für den Deutschland-Referenten im EMS (1977); Dienstanweisung für den Leiter des Sekretariats Öffentlichkeitsarbeit im EMS (1982)
- Arbeitspapier: Die Aufgaben eines Pfarrers/Theologen als Mitarbeiter im DIFÄM, dt. und engl.
- Arbeitspapier: Anforderungen an Ausbildung und Erfahrung eines Pfarrers/Theologen als Mitarbeiter des DIFÄM

Bemerkung

z.T. englisch

Stichworte

Dienstanweisung | Theologischer Referent | Evangelisches Missionswerk in Südwestdeutschland (EMS) | Mitarbeiter | Schüz, Martin (Pfarrer)

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.4: Mitarbeiter

4.4.2: Missionsärzte und -schwestern

4.4.2.1: Stellung der Missionsärzte

Stellung des Missionsarztes (1913)
Bestellnummer: LKAS-K031-249
Umfang: 5 S.

Enthält:
- Schreiben des DIFÄM an den Ausschuss der deutschen evangelischen Missionen betr. Verbesserung der Stellung des Missionsarztes

Stichworte

Missionsarzt | Ausschuss der deutschen evangelischen Missionen

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.4: Mitarbeiter

4.4.2: Missionsärzte und -schwestern

4.4.2.1: Stellung der Missionsärzte

Texte von August Römer über die Stellung der Missionsärzte (1927-1927)
Bestellnummer: LKAS-K031-53
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Richtlinien für eine engere Zusammenarbeit in der ärztlichen Mission unter besonderer Berücksichtigung der Stellung der Missionsärzte

Stichworte

Missionsarzt, Richtlinien | Römer, August

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.4: Mitarbeiter

4.4.2: Missionsärzte und -schwestern

4.4.2.1: Stellung der Missionsärzte

Diskussion über Richtlinien für die missionsärztliche Arbeit innerhalb der Missionsgesellschaften ((1913) 1927-1928)
Bestellnummer: LKAS-K031-289
Umfang: 1 cm

Enthält u.a.:
- Gottlieb Olpp: Beitrag zu den Richtlinien für eine einheitlichere Behandlung der Missionsärzte
- Stellungnahme von Karl Huppenbauer
- Richtlinien für die missionsärztliche Arbeit innerhalb der Missionsgesellschaften der Basler Mission
- Denkschrift von August Römer: "Lebensfragen für die Weiterentwicklung der ärztlichen Mission" (Richtlinien für engere Zusammenarbeit; missionsärztliche Laufbahn; finanzielle Stellung des Missionsarztes)
- Denkschrift des DIFÄM an den Ausschuss der deutschen evangelischen Missionen (1913)

Stichworte

Missionsarzt, Richtlinien | Basler Mission | Ausschuss der deutschen evangelischen Missionen | Olpp, Gottlieb | Huppenbauer, Karl | Römer, August

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.4: Mitarbeiter

4.4.2: Missionsärzte und -schwestern

4.4.2.2: Korrespondenz mit Missionsärzten

Briefe an Missionsarzt Hans Winkler (1926, 1935, 1939, 1953)
Bestellnummer: LKAS-K031-835
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Brief einer Doktorandin aus Vlissingen (Niederlande) betr. Batak'sche Volkserzählungen 1926
- 2 Briefe des Neffen Peter Johannes (Missionskrankenhaus in Tarutung, Indonesien) betr. Zeitschrift "Medische Zending in de Bataklanden" 1939
- Brief eines Kollegen aus Balige, der über die dortigen Zustände berichtet: politische Veränderungen seit 1940, Situation der Krankenhäuser, katholische Mission 1953
Darin:
- humoristisches Schriftstück zu einer Verlobung, verfasst von Hans Winkler in Balige 1935

Stichworte

Tarutung (Indonesien), Missionskrankenhaus | Balige (Indonesien) | Missionsarzt, Korrespondenz | Sumatra | Medische Zending in de Bataklanden (Zeitschrift) | katholische Mission | Zeitschrift, Medische Zending in de Bataklanden | Winkler, Hans

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.4: Mitarbeiter

4.4.2: Missionsärzte und -schwestern

4.4.2.2: Korrespondenz mit Missionsärzten

Aufzeichnungen aus dem Nachlass des Missionsarztes Christoph Gründler (1927-1933 [verfasst 2006])
Bestellnummer: LKAS-K031-824 (gesperrt bis: 2027)
Umfang: 27 S.

Enthält:
- Abschriften einzelner Dokumente über ärztliche Mission in Tansania, zusammengestellt von Marie-Elise Gründler zum 100-jährigen Jubiläum des DIFÄM 2006

Stichworte

Tansania | Jubiläum | Gründler, Marie-Elise | Gründler, Christoph

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.4: Mitarbeiter

4.4.2: Missionsärzte und -schwestern

4.4.2.2: Korrespondenz mit Missionsärzten

12 Fotografien (Kopien) von Missionsarzt Gründler zu Krankheiten in Ostafrika (Tansania) (ca. 1930)
Bestellnummer: LKAS-K031-496
Umfang: 3 S.

Enthält u.a.:
- Operationssaal in Nyombe
- Knotenlepra
- Elephantiasis-Geschwulste

Stichworte

Tansania | Nyombe (Tansania) | Tropenkrankheit, Fotografie | Fotografie, Tropenkrankheit | Lepra | Elefantiasis | Gründler (Missionsarzt)

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.4: Mitarbeiter

4.4.2: Missionsärzte und -schwestern

4.4.2.2: Korrespondenz mit Missionsärzten

Korrespondenz mit Missionsärzten A-Z (1936-1939)
Bestellnummer: LKAS-K031-58
Umfang: 2,5 cm

Enthält auch:
- Liste der Ärzte und ihrer Missionsstationen

Stichworte

Missionsarzt, Korrespondenz | Missionsarztliste

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.4: Mitarbeiter

4.4.2: Missionsärzte und -schwestern

4.4.2.2: Korrespondenz mit Missionsärzten

Missionsarzt Albert Böhringer (1949-1953)
Bestellnummer: LKAS-K031-664 (gesperrt bis: 2039)
Umfang: 1 cm

Enthält v.a.:
- Arbeitseinsatz im Missionsspital in Bumbuli (Tansania)
- Reisevorbereitung
- Tropenkurs in London
- Malaria-Therapie in Bumbuli

Stichworte

Bumbuli (Tansania), Missionshospital | Tropenkurs, London | Malaria | Böhringer, Albert

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.4: Mitarbeiter

4.4.2: Missionsärzte und -schwestern

4.4.2.2: Korrespondenz mit Missionsärzten

Einsatz von Missionsärztin Ingeborg Kultzen in Palästina und Saudi-Arabien (1949-1955)
Bestellnummer: LKAS-K031-675 (gesperrt bis: 2041)
Umfang: 1,5 cm

Enthält u.a.:
- Korrespondenz zwischen Hermann Schneller (Syrisches Waisenhaus) und Samuel Müller betr. Suche nach geeigneten Ärzten für Missionskrankenhaus in Nablus
- Versuch der Vermittlung einer missionsärztlichen Stelle für Ingeborg Kultzen
- Korrespondenz zw. Chefarzt Jamil Tucktuck (Nablus) und Samuel Müller
- Lebenslauf von Ingeborg Kultzen
- Vorbereitung Ingeborg Kultzens für Einsatz in Palästina
- Abschrift des Arbeitsvertrags von Ingeborg Kultzen
- Briefe von Ingeborg Kultzen über Arbeit im Missionskrankenhaus in Nablus
- Bericht Hermann Schnellers über Baufortschritt der Schnellerschule im Libanon
- Korrespondenz zwischen Hermann Schneller bzw. W. Freytag (Deutscher Evangelischer Missionsrat) und Samuel Müller betr. Ingeborg Kultzen
- Korrespondenz zwischen Najib A. Cubain (Arab Evangelical Episcopal Community, Church Council) und Samuel Müller betr. Ingeborg Kultzen
- Korrespondenz zwischen Margarete Unruh (Evangelische Muhammedaner-Mission Wiesbaden) und Samuel Müller
- Einsatz Ingeborg Kultzens in Saudi-Arabien

Stichworte

Jerusalem, Syrisches Waisenhaus | Palästina | Khirbet Kanafar (Libanon), Schnellerschule | Saudi-Arabien | Nablus (Palästina), Missionskrankenhaus | Syrisches Waisenhaus, Jerusalem | Schnellerschule, Khirbet Kanafar (Libanon) | Deutscher Evangelischer Missionsrat | Arab Evangelical Episcopal Community | Evangelische Muhammedaner-Mission Wiesbaden | Missionsarzt, Korrespondenz | Wiesbaden, Evangelische Muhammedaner-Mission | Tucktuck, Jamil | Müller, Samuel | Freytag, W. | Cubain, Najib A. | Unruh, Margarete | Schneller, Hermann | Kultzen, Ingeborg

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.4: Mitarbeiter

4.4.2: Missionsärzte und -schwestern

4.4.2.2: Korrespondenz mit Missionsärzten

Einsatz von Missionsärztin Erika Sator in Indien (1949-1955)
Bestellnummer: LKAS-K031-667 (gesperrt bis: 2042)
Umfang: 1 cm

Enthält v.a.:
- Ausbildung zur Missionsärztin (mit Unterstützung der Church Missionary Society, London)
- Tropenkurs in London
- Arbeitseinsatz in Nowrangapur (Indien)

Stichworte

London, Tropenkurs | London, Church Missionary Society | Nowrangapur (Indien) | Indien | Church Missionary Society, London | Tropenkurs, London | Sator, Erika

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.4: Mitarbeiter

4.4.2: Missionsärzte und -schwestern

4.4.2.2: Korrespondenz mit Missionsärzten

Einsatz von Missionsärztin Ursula Weichert in Nigeria (1950-1961)
Bestellnummer: LKAS-K031-985 (gesperrt bis: 2021)
Vorsignatur: Ehemalige Missionsärzte A-Z
Umfang: 1,5 cm

Enthält u.a.:
- Rundbriefe aus Itu
- Korrespondenz mit Samuel Müller

Stichworte

Itu (Nigeria) | Nigeria | Missionsarzt, Korrespondenz | Müller, Samuel | Weichert, Ursula

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.4: Mitarbeiter

4.4.2: Missionsärzte und -schwestern

4.4.2.2: Korrespondenz mit Missionsärzten

Einsatz von Missionsärztin Gerda Schneider (Basler Mission) in Indien, Botswana und Südafrika (1950-1972)
Bestellnummer: LKAS-K031-465 (gesperrt bis: 2032)
Umfang: 1 cm

Stichworte

Indien | Botswana | Südafrika | Basler Mission | Missionsarzt, Korrespondenz | Schneider, Gerda

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.4: Mitarbeiter

4.4.2: Missionsärzte und -schwestern

4.4.2.2: Korrespondenz mit Missionsärzten

Einsatz der Missionsärzte Erich und Valentine Donisch in Nigeria (1951-1954)
Bestellnummer: LKAS-K031-956 (gesperrt bis: 2024)
Vorsignatur: Ehemalige Missionsärzte A-Z
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Kontaktaufnahme zu Erich Donisch durch Samuel Müller
- Korrespondenz mit Samuel Müller
- Schwierigkeiten bei der Kooperation mit anderen Missionaren bzw. Missionsgesellschaften im Evangelical Lutheran Hospital in Eket und Vermittlungsversuch Samuel Müllers

Stichworte

Eket (Nigeria), Evangelical Lutheran Hospital | Nigeria | Missionsarzt, Korrespondenz | Donisch, Erich | Donisch, Valentine | Müller, Samuel

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.4: Mitarbeiter

4.4.2: Missionsärzte und -schwestern

4.4.2.2: Korrespondenz mit Missionsärzten

Missionsarzt Wolfgang Schmidt (1951-1955)
Bestellnummer: LKAS-K031-663 (gesperrt bis: 2051)
Umfang: 1 cm

Enthält v.a.:
- tropenfachärztliche Ausbildung in England (Tropenschuldiplom)
- Unterbringung im China Inland Mission Home (London)
- Arbeitseinsatz in der J. L. Schnellerschule in Khirbet Kanafar, Libanon
- Vorbereitung der Reise (Korrespondenz mit Direktor Hermann Schneller, Libanon; Ernst Schneller, Köln; Evangelischer Verein für das Syrische Waisenhaus in Jerusalem, Köln)
- Bereitstellung eines Röntgenapparates

Stichworte

Jerusalem, Syrisches Waisenhaus | Khirbet Kanafar (Libanon), Schnellerschule | London, China Inland Mission Home | Köln, Evangelischer Verein für das Syrische Waisenhaus in Jerusalem | Schnellerschule, Khirbet Kanafar (Libanon) | Tropenschuldiplom | China Inland Mission Home, London | Evangelischer Verein für das Syrische Waisenhaus in Jerusalem, Köln | Syrisches Waisenhaus, Jerusalem | Schneller, Hermann | Schneller, Ernst | Schmidt, Wolfgang

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.4: Mitarbeiter

4.4.2: Missionsärzte und -schwestern

4.4.2.2: Korrespondenz mit Missionsärzten

Missionsarzt Georg-Werner Gross (1951-1959)
Bestellnummer: LKAS-K031-960 (gesperrt bis: 2019)
Vorsignatur: Ehemalige Missionsärzte A-Z
Umfang: o,5 cm

Enthält u.a.:
- Aufsatzmanuskript: "Blick nach Indien 1951/52"
- Schreiben an Samuel Müller

Stichworte

Indien | Missionsarzt, Korrespondenz | Müller, Samuel | Gross, Georg-Werner

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.4: Mitarbeiter

4.4.2: Missionsärzte und -schwestern

4.4.2.2: Korrespondenz mit Missionsärzten

Einsatz von Missionsarzt Eckhard Sprondel in Indonesien (1951-1962)
Bestellnummer: LKAS-K031-979 (gesperrt bis: 2044)
Vorsignatur: Ehemalige Missionsärzte
Umfang: 1 cm

Enthält u.a.:
- Korrespondenz mit Samuel Müller
- Bewerbungsunterlagen: Lebenslauf, Zeugnisse
- Rundbriefe aus Balige
Darin:
- Fotografie 7x10cm, schwarz-weiß: Familie Sprondel

Stichworte

Indonesien | Balige (Indonesien) | Missionsarzt, Korrespondenz | Fotografie, Familie Eckhard Sprondel | Sprondel, Eckhard

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.4: Mitarbeiter

4.4.2: Missionsärzte und -schwestern

4.4.2.2: Korrespondenz mit Missionsärzten

Einsatz von Missionsarzt Hans Grüber in Indien I (1951-1958)
Bestellnummer: LKAS-K031-923 (gesperrt bis: 2042)
Vorsignatur: Ehemalige Missionsärzte
Umfang: 3 cm

Enthält u.a.:
- Bewerbungsunterlagen: Lebenslauf, Arbeitszeugnisse, Promotionsurkunde
- Korrespondenz mit Samuel Müller betr. Bemühung um Stelle als Missionsarzt und deren Finanzierung
- Korrespondenz mit Berta Steybe
- Vorbereitung auf Auslandseinsatz bei der Medical Missionary Association in London
- Aussendung von Hans Grüber an das Christian Medical College in Ludhiana (als erster Missionsarzt in alleiniger Verantwortung des DIFÄM, in Verbindung mit der Deutschen Missionsgemeinschaft Korntal)
- Berichte aus Ludhiana
- Vertrag zwischen Hans Grüber und DIFÄM
- Gehaltsberechnungen

Stichworte

Indien | London, Medical Missionary Association | Ludhiana (Indien), Christian Medical College | Missionsarzt, Korrespondenz | Medical Missionary Association, #London | Deutsche Missionsgemeinschaft Korntal | Grüber, Hans | Müller, Samuel | Steybe, Berta

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.4: Mitarbeiter

4.4.2: Missionsärzte und -schwestern

4.4.2.2: Korrespondenz mit Missionsärzten

Arzt Hans-Peter Schwendler (1952-1956)
Bestellnummer: LKAS-K031-671 (gesperrt bis: 2042)
Umfang: 1,5 cm

Enthält v.a.:
- Bewerbungsunterlagen
- Tätigkeit an der Goldküste, Westafrika (Korrespondenz, Reiseberichte)

Stichworte

Ghana | Missionsarzt, Korrespondenz | Schwendler, Hans-Peter

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.4: Mitarbeiter

4.4.2: Missionsärzte und -schwestern

4.4.2.2: Korrespondenz mit Missionsärzten

Missionsarzt Werner Röllinghoff (1953-1955)
Bestellnummer: LKAS-K031-669 (gesperrt bis: 2040)
Umfang: 0,5 cm

Enthält v.a.:
- Ausbildung zum Missionsarzt
- Tropenkurs an der London School of Hygiene and Tropical Medicine

Stichworte

London, School of Hygiene and Tropical Medicine | London, Tropenkurs | Missionsarzt, Ausbildung | Tropenkurs, London | Röllinghoff, Werner

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.4: Mitarbeiter

4.4.2: Missionsärzte und -schwestern

4.4.2.2: Korrespondenz mit Missionsärzten

Einsatz von Missionsarzt Hans Grüber in Indien II (1959-1962)
Bestellnummer: LKAS-K031-924 (gesperrt bis: 2042)
Vorsignatur: Ehemalige Missionsärzte
Umfang: 2 cm

Enthält u.a.:
- Berichte (Rundbriefe) aus Ludhiana
- Korrespondenz mit Samuel Müller, Martin Scheel und Berta Steybe
- Terms and Conditions for Overseas Staff of the Christian Medical College by Governing Body (März 1959)
- Vertragsentwurf zwischen Hans Grüber und DIFÄM
Darin:
- 2 Fotografien 6,5x13cm, schwarz-weiß: Familie Grüber

Stichworte

Indien | Ludhiana (Indien) | Missionsarzt, Korrespondenz | Fotografie, Familie Hans Grüber | Grüber, Hans | Müller, Samuel | Scheel, Martin | Steybe, Berta

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.4: Mitarbeiter

4.4.2: Missionsärzte und -schwestern

4.4.2.2: Korrespondenz mit Missionsärzten

Einsatz von Missionsarzt Hans Grüber in Indien III (1963-1969)
Bestellnummer: LKAS-K031-925 (gesperrt bis: 2042)
Vorsignatur: Ehemalige Missionsärzte
Umfang: 3 cm

Enthält u.a.:
- Stipendium an der Ohio State University in Columbus: einjähriger Studienkurs für Hans Grüber
- Korrespondenz mit Martin Scheel
- ausgefüllter Personalbogen von "Dienste In Übersee. Arbeitsgemeinschaft evang. Kirchen in Deutschland e.V."
- Untersuchung von Ursula Grüber im TPLK 1964
- Berichte aus Ludhiana
- Aufsatzmanuskript (16 S. maschinenschriftlich): Christlich ärztlicher Dienst in Fachwissenschaft und Ausbildung
- Ärztliche Versorgung von Flüchtlingen in Ludhiana, Jan. 1966
- Korrespondenz mit Kenneth M. Scott (Direktor des Christian Medical College in Ludhiana)
- Bericht: Zur heutigen Missionssituation in Indien
Darin:
- Blätter für Außenmission der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinden in Deutschland Nr. 5 (Okt. 1964): Bericht über Hans Grüber
- Fotografie 8x10cm, schwarz-weiß: Familie Grüber

Stichworte

Indien | Ludhiana (Indien), Christian Medical College | Missionsarzt, Korrespondenz | Ohio State University, Columbus | Dienste in Übersee (DIÜ) | Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus | Flüchtlingsversorgung | Blätter für Außenmission der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinden in Deutschland (Zeitschrift) | Zeitschrift, Blätter für Außenmission der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinden in Deutschland | Fotografie, Familie Hans Grüber | Grüber, Hans | Scheel, Martin | Grüber, Ursula | Scott, Kenneth M.

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.4: Mitarbeiter

4.4.2: Missionsärzte und -schwestern

4.4.2.2: Korrespondenz mit Missionsärzten

Einsatz von Missionsarzt Hans Grüber in Indien IV (1970-1981)
Bestellnummer: LKAS-K031-400 (gesperrt bis: 2042)
Umfang: 1,5 cm

Stichworte

Indien | Missionsarzt, Korrespondenz | Grüber, Hans

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.4: Mitarbeiter

4.4.2: Missionsärzte und -schwestern

4.4.2.2: Korrespondenz mit Missionsärzten

Einsatz von Missionsarzt Helmut Diefenthal (American Lutheran Church) in Malaysia (1952-1960)
Bestellnummer: LKAS-K031-915 (gesperrt bis: 2044)
Vorsignatur: Ehemalige Missionsärzte
Umfang: 0,5 cm

Enthält u.a.:
- Korrespondenz mit Samuel Müller
- Lebenslauf
- Berichte über Arbeit in Kuala Lumpur im Dienst der Amerikanischen Lutherischen Kirche (u.a. 15-seitiger Bericht an Martin Scheel)
Darin:
- Zeitungsauschnitt aus der Sunday Times 19 (1960) über Arbeit Helmut Diefenthals

Stichworte

Malaysia | Kuala Lumpur (Malaysia) | Missionsarzt, Korrespondenz | American Lutheran Church | Diefenthal, Helmut | Müller, Samuel | Scheel, Martin

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.4: Mitarbeiter

4.4.2: Missionsärzte und -schwestern

4.4.2.2: Korrespondenz mit Missionsärzten

Arzt Friedrich Ach (1953)
Bestellnummer: LKAS-K031-950 (gesperrt bis: 2039)
Vorsignatur: Ehemalige Missionsärzte A-Z
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Lebenslauf, deutsch und englisch
Darin:
- Fotografie 10x15cm, schwarz-weiß: Friedrich Ach

Stichworte

Fotografie, Friedrich Ach | Arztvermittlung | Ach, Friedrich

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.4: Mitarbeiter

4.4.2: Missionsärzte und -schwestern

4.4.2.2: Korrespondenz mit Missionsärzten

Akte zu den Ärzten Friedrich Ach und Brigitte Friedrich (1953-1954)
Bestellnummer: LKAS-K031-760 (gesperrt bis: 2039)
Umfang: 0,5 cm

Enthält u.a.:
- Bewerbungsunterlagen
- Korrespondenz zw. DIFÄM und Friedrich Ach bzw. DIFÄM und Brigitte Friedrich
- Korrespondenz zw. DIFÄM und Missionsanstalt Neuendettelsau

Stichworte

Missionsanstalt Neuendettelsau | Ach, Friedrich | Friedrich, Brigitte

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.4: Mitarbeiter

4.4.2: Missionsärzte und -schwestern

4.4.2.2: Korrespondenz mit Missionsärzten

Einsatz von Missionsarzt Th. Wieser in Griechenland (1953)
Bestellnummer: LKAS-K031-987
Vorsignatur: Ehemalige Missionsärzte A-Z
Umfang: 3 Bl.

Enthält:
- Bericht über Dienst in Griechenland: Aufbau eines Preventoriums für unterernährte Kinder

Stichworte

Griechenland | Missionsarzt, Korrespondenz | Preventorium für unterernährte Kinder | Wieser, Th.

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.4: Mitarbeiter

4.4.2: Missionsärzte und -schwestern

4.4.2.2: Korrespondenz mit Missionsärzten

Korrespondenz Johannes Winkler (1953; 1990)
Bestellnummer: LKAS-K031-236 (gesperrt bis: 2020)
Umfang: 0,5 cm

Enthält u.a.:
- Veröffentlichung einer Schrift Gottlieb Olpps

Stichworte

Missionsarzt, Korrespondenz | Olpp, Gottlieb | Winkler, Johannes

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.4: Mitarbeiter

4.4.2: Missionsärzte und -schwestern

4.4.2.2: Korrespondenz mit Missionsärzten

Missionsarzt Albrecht Oehler (1953-1954)
Bestellnummer: LKAS-K031-678 (gesperrt bis: 2053)
Umfang: 0,5 cm

Enthält v. a.:
- Ausbildung zum Missionsarzt
- Tropenkurs in London
- Korrespondenz mit Direktor Samuel Müller

Stichworte

London, Tropenkurs | Tropenkurs, London | Missionsarzt, Korrespondenz | Müller, Samuel | Oehler, Albrecht

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.4: Mitarbeiter

4.4.2: Missionsärzte und -schwestern

4.4.2.2: Korrespondenz mit Missionsärzten

Einsatz von Missionsarzt Kurt Willam in Japan (1953-1956)
Bestellnummer: LKAS-K031-986 (gesperrt bis: 2016)
Vorsignatur: Ehemalige Missionsärzte A-Z
Umfang: 0,5 cm

Enthält u.a.:
- Rundbrief aus Tokyo
- Korrespondenz mit Samuel Müller

Stichworte

Tokyo | Japan | Missionsarzt, Korrespondenz | Müller, Samuel | Willam, Kurt

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.4: Mitarbeiter

4.4.2: Missionsärzte und -schwestern

4.4.2.2: Korrespondenz mit Missionsärzten

Missionsarzt Ernst Witt (Liebenzeller Mission) (1953-1958)
Bestellnummer: LKAS-K031-988
Vorsignatur: Ehemalige Missionsärzte A-Z
Umfang: 0,5 cm

Enthält u.a.:
- Lebenslauf
- Korrespondenz mit Samuel Müller und Berta Steybe
Darin:
- Fotografie 8x11cm, schwarz-weiß: Ernst Witt

Stichworte

Missionsarzt, Korrespondenz | Liebenzeller Mission | Fotografie, Witt, Ernst | Witt, Ernst | Müller, Samuel | Steybe, Berta

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.4: Mitarbeiter

4.4.2: Missionsärzte und -schwestern

4.4.2.2: Korrespondenz mit Missionsärzten

Einsatz von Missionsarzt Werner Müller in Nikaragua (1953-1960)
Bestellnummer: LKAS-K031-970 (gesperrt bis: 2020)
Vorsignatur: Ehemalige Missionsärzte A-Z
Umfang: 0,5 cm

Enthält u.a.:
- Aufsatz: Aufgabe und Wesen der ärztlichen Mission
- Berichte aus Bilwaskarma, Hospital Moravo
- Bescheinigung der Tätigkeit als Voluntär-Assistent am TPLK

Stichworte

Nicaragua | Bilwaskrama (Nikaragua), Hospital Moravo | Missionsarzt, Korrespondenz | Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus | Müller, Werner

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.4: Mitarbeiter

4.4.2: Missionsärzte und -schwestern

4.4.2.2: Korrespondenz mit Missionsärzten

Einsatz von Missionsarzt Walter Röhm und Hedwig in Äthiopien (1953-1960)
Bestellnummer: LKAS-K031-974 (gesperrt bis: 2020)
Vorsignatur: Ehemalige Missionsärzte A-Z
Umfang: 0,5 cm

Enthält v.a.:
- Korrespondenz mit Samuel Müller und Berta Steybe betr. Arbeit und Leben in Dembidolo (American Mission Hospital)

Stichworte

Äthiopien | Dembi Dollo (Äthiopien), American Mission Hospital | Missionsarzt, Korrespondenz | Röhm, Walter | Röhm, Hedwig | Müller, Samuel | Steybe, Berta

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.4: Mitarbeiter

4.4.2: Missionsärzte und -schwestern

4.4.2.2: Korrespondenz mit Missionsärzten

Einsatz von Missionsarzt Gottfried Schaible (Rheinische Mission) in Indonesien (1953-1960)
Bestellnummer: LKAS-K031-980 (gesperrt bis: 2020)
Vorsignatur: Ehemalige Missionsärzte A-Z
Umfang: 0,5 cm

Enthält u.a.:
- Bericht über die Arbeit im Krankenhaus in Balige und über den Stand der Mission
- Korrespondenz mit Samuel Müller
- Schreiben einer unbekannten Person an Samuel Müller über ein Gespräch mit Gottfried Schaible

Stichworte

Balige (Indonesien) | Indonesien | Missionsarzt, Korrespondenz | Rheinische Mission | Müller, Samuel | Schaible, Gottfried

4: Deutsches Institut für ärztliche Mission und Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

4.4: Mitarbeiter

4.4.2: Missionsärzte und -schwestern

4.4.2.2: Korrespondenz mit Missionsärzten

Einsatz von Missionsärztin Rose Pabst in Indonesien (1953-1961)
Bestellnummer: LKAS-K031-973 (gesperrt bis: 2045)
Vorsignatur: Ehemalige Missionsärzte A-Z
Umfang: 2,5 cm

Enthält u.a.:
- Korrespondenz mit Samuel Müller betr. Stelle im Missionsdienst
- Korrespondenz zwischen Samuel Müller und dem Christian Medical College in Ludhiana, Punjab (Indien)
- Berichte über Arbeit am William Booth Eye Hospital in Semarang
- Vortrag für Missionsfest des DIFÄM
- Korrespondenz mit Martin Scheel und Berta Steybe
- Adressen für Rundbriefe
- Lebenslauf
Darin:
- Fotografie 4x6,5cm, schwarz-weiß (Passbild): Rose Pabst

Stichworte

Indonesien | Ludhiana (Indien), Christian Medical College | Indien | Semarang (Indonesien), William Booth Eye Hospital | Missionsarzt, Korrespondenz | Missionsfest | Fotografie, Rose Pabst | Pabst, Rose | Müller, Samuel | Scheel, Martin | Steybe, Berta