K 23 - Bund der Köngener (1919-2010)

Weitere Findbücher
Tools
Stichworte
Baum
Suche

Erstellt: 2010

Einleitung

Bearbeitung

Steffen Böhm
Red.: Andreas Butz

Besonderheiten des Bestands

Einen verhältnismäßig breiten Raum nehmen die Verzeichnungseinheiten ein, die ihre Entstehung dem Buchprojekt "Die Brücke zu Köngen" verdanken. Für die Recherchen zu diesem 1969 erschienen Werk, dessen geschichtlichen Teil der Historiker Hans-Christian Brandenburg übernahm, wurden Dokumente aus dem Archiv ausgewertet, aber auch zusammengetragen. Das Projekt führte dazu, dass in verschiedenen Korrespondenzen Entwicklungen des Bundes diskutiert und Erinnerungen zusammengetragen wurden. Die Werdestufen des Buchprojektes selber, sowie auch des nachträglich erschienenen Ergänzungsheftes, haben ebenfalls einiges Schriftgut hervorgebracht, welches im Archiv gesammelt wurde.
Solche persönlichen Erinnerungen, wie sie für dieses Buchprojekt zugesandt wurden, und nun als Bestandteil des Archivs vorliegen stellen naturgemäß eine wichtige Facette innerhalb der Überlieferung eines Jugendbundes dar, da sie ein lebendiges Bild der Aktivitäten der Anfangszeit entstehen lassen, wie auch die - wenn auch nicht sehr zahlreichen - Fotos, die nun unter Angabe der Provenienz in die Fotosammlung des Landeskirchlichen Archivs integriert werden konnten.
In diesem Zusammenhang kann auch auf die Erinnerungen und Fotos von Emma Heckenroth (Best.-Nr. 2), sowie auf die "Historie des Lichtlandkreises Hannover im Bund der Köngener" (Best.-Nr. 22) hingewiesen werden. Dieser 1926 angelegte Band beschreibt auf 100 handgeschriebenen Seiten lebensnah die Geschichte eines Bibelkreises, der sich 1921 den Köngenern angeschlossen hatte und enthält eingeklebt zahlreiche zeitgenössische Fotografien.
Bestandteil des Archivs sind auch Unterlagen, die von Pfarrer Richard Lagrange (1899-1999) an das Archiv des Bundes abgegeben wurden. Diese betreffen zum Beispiel die Kontaktpflege zu anderen Wandervogel- bzw. Jugendbewegungsgruppen in der Spätzeit des Bundes. Materialien zum Bund der Köngener gelangten über ihn 1977 auch an das Archiv der deutschen Jugendbewegung auf Burg Ludwigstein (vgl. Jahrbuch des Archivs der deutschen Jugendbewegung, Bd. 10/1978, S. 231).

Geschichtlicher Überblick

Als im Oktober 1920 der Bund der Köngener gegründet wurde, waren dem schon fast 40 Jahre Jugendbewegung im Deutschen Reich vorausgegangen. Das kleine Örtchen Köngen, ca. 20 Kilometer süd-östlich von Stuttgart gelegen, bot die Kulisse für einen weiteren Entwicklungsschritt. Gebildet wurde der vor allem aus ehemaligen Bibelkreis-Mitgliedern (BK) bestehende Bund, weil sich nach Krieg und Revolution Ideen und Einstellungen änderten sowie neue Fragen an das Leben gestellt wurden. "Die großen evangelischen Jugendverbände standen seltsam unberührt vor dem Geschehen. Ihre Verbandsleitungen waren zu sehr den geistigen und geistlichen Strömungen des 19. Jahrhunderts verhaftet, als dass sie sich auf die neue Zeit einstellen konnten" (Brandenburg/Daur, S. 33). Jugendverbände wie Wandervögel, Pfadfinder, Freideutsche Jugend oder Bibelkreise, die vor dem Krieg nur nebeneinander existierten, tauschten Ideen aus und befruchteten sich so gegenseitig. "Dabei standen die ‚Neuen', die sich um die Befreiung von der religiösen und kirchlichen Vormundschaft bemühten, den ‚Alten' gegenüber, die sich nach wie vor von der Idee der vorwiegend durch den Pietismus und die Erweckungsbewegung beeinflussten christlich-missionarischen‚Leiter'-Bewegung im Sinne der kirchlichen Jugendpflege leiten ließen (Kubota, S. 51). Der erste Kanzler des Bundes wurde Jakob Wilhelm Hauer, Indologe und Religionswissenschaftler aus Tübingen, der bereits 1919 als Sprecher und Führer der neuen Richtung aufgetreten war.
Der Bund der Köngener verstand sich als Gemeinde und Lebensbund, in dem Jungen und Mädchen sowie Menschen unterschiedlichen Alters zusammenarbeiteten. Eine erste Krise zeichnete sich ab, als Joachim Boeckh versuchte, die Jungenkreise zu einer sich an die Lebensformen der Neupfadfinder anlehnenden Jungmannschaft zusammenzuschließen, womit er jedoch auf den Widerstand Hauers und dann der Mehrzahl der Bundesangehörigen stieß. Dies führte schließlich zum Ausschluss Boeckhs und seiner Gefolgsleute, die im März 1924 "Jungmannschaft Königsbühl" als Teil der Neupfadfinderbewegung gründeten.
1927 traten die Köngener dem vereinigten Großbund Deutsche Freischar, Bund der Wandervögel und Pfadfinder bei. Insbesondere die auf dem religiösen Erneuerungsmotiv basierende Idee einer "Gemeinde" führte dazu, dass zwischen dem Bund der Köngener und der Deutschen Freischar Dissonanzen auftraten. Trotz unterschiedlicher Vorstellungen engagierten sich die Köngener stark innerhalb des jugendbewegten Großbundes, wobei dies besonders in den von den Köngenern gestalteten und veranstalteten so genannten Arbeitswochen zum Ausdruck kam. Im Sommer/Herbst 1930 traten die Köngener aus der Deutschen Freischar aus, da letztere unter ihrem neuen Führer Vizeadmiral a.D. Adolf von Trotha zunehmend deutschnationaler ausgerichtet wurde. Im Frühjahr 1933 löste sich der Bund der Köngener als Jugendbund auf. Man nannte sich nun in Freundeskreis der Kommenden Gemeinde, da man den Charakter einer Gemeinde namentlich zum Ausdruck bringen wollte, die dafür eintrat, jene religiösen Kräfte -‚Dissidenten, Freireligiöse Gemeinden und Nordische Glaubensbewegung' zusammenzuschließen, welche weder auf der Seite der DC standen noch auf der Seite der sich formierenden späteren Bekennenden Kirche, um so "der geistigen und religiösen Erneuerung des deutschen Volkes zum Durchbruch zu verhelfen" (Brandenburg, S. 133f). Als sich der Kanzler des Bundes, Jakob Wilhelm Hauer, einer das Christentum ablösenden indogermanischen Religiosität zuwandte und zusammen mit Ernst Graf zu Reventlow die Deutsche Glaubensbewegung gründete, führte dies zu einer weiteren Krise des Bundes. Der Freundeskreis spaltete sich 1933 in diejenigen, die Hauer in sein nunmehr neues religiöses Betätigungsfeld folgten, und in den größeren Teil des Freundeskreises, der sich unter der Leitung Rudolf (Rudi) Daurs weiterhin dem evangelischen Christentum verbunden fühlte. 1945 wurde aus dem ‚Freundeskreis der Kommenden Gemeinde' wieder der ‚Bund der Köngener', der nach dem Krieg allerdings nicht mehr so stark in Erscheinung trat.


Überblick über Strukturen und Besonderheiten des Bundes der Köngener
Der Bund untergliederte sich in regionale Gaue, wie dem Gau Schwaben und dem Gau Westmark, in kleinere Gruppen, in themenorientierte Arbeitsgemeinschaften, in die Jungenschaft, in Mädchenkreise, so dass sich in den 20er Jahren ein ausgesprochen facettenreiches Bundesleben herausbildete. Vielfältige Kontakte zu anderen Bünden innerhalb der deutschen Jugendbewegung wurden gepflegt, und dies nicht nur in den bewegten Jahren der Weimarer Zeit, auch später ergaben sich für die Mitglieder des Bundes noch Möglichkeiten, sich mit anderen ehemaligen Wandervögeln und Jugendbewegten zu treffen und in verschiedenen Kreisen zusammenzuschließen.
Gerade die Tatsache, dass sich dem Bund schon in den Anfangsjahren auch zahlreiche Erwachsene anschlossen, gab den Arbeitswochen des Bundes ihr besonderes Profil. Religiöse, soziale und politische Themen standen im Mittelpunkt. Die Tradition dieser Arbeitswochen wurde auch nach 1945 noch eifrig weitergeführt.
Neben den verschiedenen Veröffentlichungen des Bundes, wie etwa diejenigen, die die Ergebnisse der Arbeitswochen festhielten, wurde das Bild des Bundes nach außen vor allem durch zwei Zeitschriften bestimmt. 1920 erschien erstmals ‚Unser Weg, Stimmen aus dem Bund der Köngener', welche ab Frühjahr 1928 bis 1933 durch die ‚Kommende Gemeinde' abgelöst wurde, die von Hauer im Auftrag der Köngener herausgegeben wurde. Nach innen hielt der Bund durch eigens herausgebrachte ‚Mitteilungen' mindestens bis in die 90er Jahre des 20. Jahrhunderts Kontakt zu seinen Mitgliedern.
Einige Persönlichkeiten prägten den Bund entscheidend. Zunächst ist hier wohl an Jakob Wilhelm Hauer (1881 - 1962) zu denken, den Sprecher und Führer der neuen Richtung der evangelischen Jugendbewegung, aus der heraus der Bund der Köngener begründet wurde, mit Hauer als dem damals von vielen verehrten Kanzler der Gemeinschaft bis zu seinem Ausscheiden im Jahr 1933. Der intellektuell begabte Handwerkersohn studierte von 1900 bis 1906 im Basler Missionsseminar. Nachdem er einige Jahre für die Basler Mission in Indien wirkte, folgte ein weiteres Studium in Oxford. Zu der Bewegung, aus der der Bund hervorging, stieß Hauer in seiner Funktion als Leiter des Bibelkreises in Reutlingen. Er war damals Privatdozent. 1925 wurde er ordentlicher Professor für Indologie und Religionsgeschichte in Marburg, 1927 in Tübingen. Der Bruch mit dem Bund der Köngener erfolgte, als er sich völkischen Religionsvorstellungen zu- und vom Christentum abwandte, und 1933 gemeinsam mit Ernst Graf zu Reventlow die Deutsche Glaubensbewegung gründete, in die ihm einige Köngener folgten, aus der er sich jedoch 1935/1937 zurückzog. Nach Kriegsende wurde Hauer aufgrund seiner Verstrickungen in das Dritte Reich interniert. Nach seiner Entlassung 1947 gründete er die "Arbeitsgemeinschaft für freie Religionsforschung und Philosophie" und 1955 die "Freie Akademie".
Eine weitere bedeutende Persönlichkeit des Bundes war Rudolf (Rudi) Daur (1892-1976), der dem Bund seit 1921 angehörte nach dem Ausschieden Hauers als Sprecher vorstand. Daur war seit 1921 Pfarrer verschiedener württembergischer Gemeinden, seit 1939 an der Markuskirche in Stuttgart, an der er bis zu seiner Pensionierung 1962 wirkte. Er engagierte sich auch in der Una-Sancta-Bewegung, in der Freien Volkskirchlichen Vereinigung, im Internationalen Versöhnungsbund, in der Gemeinschaft "Arzt und Seelsorger", und war ab 1960 Präsident des Bundes für Freies Christentum.
Zu den Gründern des Bundes zählte Joachim Boeckh (1899-1968), der sich von diesem allerdings 1924 mit einigen Anhängern trennte und die "Jungmannschaft Königsbühl" begründete. Boeckh schied 1927 aus der Jugendbewegung aus. Er wurde 1949 Professor an der Pädagogischen Hochschule in Potsdam und gehörte ab 1954 der Akademie der Wissenschaften in Berlin (Ost) an.
Für die Frühzeit ist auch der spätere Journalist und Publizist Karl Otto Paetel (1906-1975) zu nennen, der eine Ortsgruppe des Bundes in Berlin-Charlottenburg gegründet hatte. 1930 wurde er aus der Deutschen Freischar ausgeschlossen.
Der Musikpädagoge Hans Grischkat (1903-1977) war von Anfang an dabei und übernahm 1932 die Kanzlei des Bundes. Er tat sich als Organisator zahlreicher Veranstaltungen, sowie als Herausgeber von Schriften des Bundes hervor.

Geschichte des Bestands

Das Archiv des Bundes wurde von dem langjährigen Leiter der Köngener Kanzlei, Hans Grischkat, aufgebaut. Nachdem dieser im Jahr 1977 verstarb, war das Archiv zunächst nicht zugänglich und wurde an verschiedenen Standorten verwahrt. Aus dem Nachlass von Hans Grischkat gelangten damals Materialien zur Geschichte des Bundes auch an das Archiv der deutschen Jugendbewegung auf Burg Ludwigstein (vgl. Jahrbuch des Archivs der deutschen Jugendbewegung, Bd. 11/1979, S. 192 f.). Dieser Interimszustand des Archivs wurde Anfang 1982 beendet, indem in der Stafflenbergstraße 28 in Stuttgart, wo sich auch eine kleine Zweigstelle des Evangelischen Verlagswerkes befand, ein Raum angemietet wurde, in dem Kanzlei und Archiv des Bundes untergebracht werden konnten. Luise Schäfer, die schon Hans Grischkat bei der Verwaltung des Archivs geholfen hatte, übernahm damals die Zuständigkeit für das Archivgut. Als zum 31. März 1987 die Kündigung des Archivraums anstand, beschloss der Kleine Kreis des Bundes bei einer Sitzung am 11. März das Archiv aufzulösen. Die meisten Bestände wurden damals dem Landeskirchlichen Archiv Stuttgart zur Verwahrung und Verwaltung übergeben. Zur Abgabe gelangten damals auch weitere Rundschreiben, Mitteilungen, Manuskripte, periodische Schriften und anderes, die Herr Dr. Ulrich Nanko dem Landeskirchlichen Archiv zur Anreicherung des Bestandes freundlicherweise überließ.

Bearbeitung des Bestands

Um einen systematischen Zugriff auf die Archivalien des wissenschaftlich interessanten Bestandes zu ermöglichen, wurde im Jahr 2010 die Entscheidung getroffen, den Bestand im Rahmen eines Werkvertrages verzeichnen zu lassen. Im Juli dieses Jahres wurde der Bestand von Steffen Böhm M.A. verzeichnet. Diplom-Archivar Andreas Butz M.A. übernahm die redaktionelle Betreuung.
Eine grobe Vorordnung eines Teils des Bestandes war allerdings schon früher von dem damaligen Doktoranden Hiroshi Kubota durchgeführt worden, als er ihn für seine 2003 fertig gestellte Dissertation "Religionswissenschaftliche Religiosität und Religionsgründung. Jakob Wilhelm Hauer im Kontext des Freien Protestantismus" an der Universität Tübingen nutzte. Diese Vorordnung von Kubota liegt der jetzigen Erschließung teilweise zu Grunde. Oft mussten nun die damals zusammengefassten Einheiten jedoch aufgelöst und neu geordnet werden, um unter archivarischen Gesichtspunkten geeignete Verzeichnungseinheiten bilden zu können.
Der Bestand setzt sich überwiegend aus internen und externen Schriftstücken des Bundes sowie Druckschriften zusammen. Zusammen mit der Abgabe des Archivguts erfolgte auch die Abgabe zahlreicher Bücher und Zeitschriften. Diese Druckschriften wurden zum Teil der Landeskirchlichen Zentralbibliothek übereignet, um eine öffentliche Nutzung zu erleichtern. Die Provenienz der Bücher wurde bei der Katalogisierung vermerkt. Der Druckschriftenbestand wurde auch in einer umfassenden Auflistung dokumentiert, welche im Archiv gesondert niedergelegt ist (Best.-Nr. 77). Die Verortung des Bundes innerhalb des Netzwerkes der Jugendbewegung und die Beschäftigung mit der Entwicklung der Gesamtbewegung wird auch an diesem Bücher- und Zeitschriftenbestand deutlich, wie auch das Interesse an Themen der gesellschaftlichen und religiösen Reform. Sicher ist die Auswahl auch durch die mehrjährige Archivarin des Bundes, Luise Schäfer, mitbestimmt.
Im verzeichneten Bestand wurden verschiedene Druckschriften belassen. So wurde dort etwa auch eine Reihe der grundlegenden internen Mitteilungen des Bundes mit aufgenommen, sowie auch verschiedene andere Reihen von Rundschreiben, die in der Bibliothek bereits vorhanden waren.
Die lose im Bestand befindlichen Fotografien wurden der Fotosammlung des Landeskirchlichen Archivs übergeben.
Der Bestand K 23 "Bund der Köngener" umfasst 77 Verzeichnungseinheiten und etwa zwei laufende Regalmeter Akten.

Literaturhinweis

- Kubota, Hiroshi: Religionswissenschaftliche Religiosität und Religionsgründung. Jakob Wilhelm Hauer im Kontext des Freien Protestantismus, Frankfurt 2005
- Brandenburg, Hans-Christian / Daur, Rudolf: Die Brücke zu Köngen. Fünfzig Jahre Bund der Köngener, Stuttgart 1969
- Kindt, Werner (Hg.): Die deutsche Jugendbewegung 1920 bis 1933. Die bündische Zeit, Köln 1974, S. 180-210.

1: Verwaltung und Verwahrung des Archivs

Archivalienliste von Kubota (1995)
Bestellnummer: LKAS-K023-1
Umfang: 1 Schr.

Stichworte

Kubota, Hiroshi

1: Verwaltung und Verwahrung des Archivs

Archiv des Bundes der Köngener (1926-1930, 1973-1987)
Bestellnummer: LKAS-K023-21
Umfang: 2 cm

Enthält:
- "Bund der Köngener" (4-seitige Abhandlung der Geschichte) (o.D.)
- Köngener Bund/ Bestandsaufnahme April 1973 - Verzeichnis der Schriften ab 1918 - 1933 im Archiv der Köngener Kanzlei (04.1973)
- Bestandsaufnahme der alten vorhandenen Köngener Schriften und Mitteilungen im Köngener Archiv (10.1982)
- 3 Schriftstücke die Übergabe der Schriften des Köngener Archivs an das Archiv der ELK betreffend (25.02.1987 - 12.05.1987)
- 4 handschriftliche Schriftstücke die Übergabe betreffend (o.D.)
- Liste der Berichte von Köngener Treffen und Arbeitswoche (t.p.q. 1981)

Stichworte

Archiv

1: Verwaltung und Verwahrung des Archivs

Auflistungen der 1987 mit dem Archiv abgegebenen Bücher und Zeitschriften (2010)
Bestellnummer: LKAS-K023-77
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Bücher | Zeitschriften

2: Bundesordnung und Verwaltung

Bundesordnung (o.D.)
Bestellnummer: LKAS-K023-4
Umfang: 3 Schr.

Enthält:
- Ordnung des Bundes der Köngener
- Lebensordnung für den Bund der Köngener

Stichworte

Bundesordnung

2: Bundesordnung und Verwaltung

Diverse Protokolle und Rundbriefe (1921-1937)
Bestellnummer: LKAS-K023-57
Umfang: 3,5 cm

Enthält v.a.:
- Sitzungsprotokolle (04.1926-01.1933)
- Vorschläge zur Bundesordnung (1932-1933)
- Rundbriefe an das Kapitel und den "inneren Ring" (05.1926-09.1933)
- Rundbrief an den Bundesausschuss (04.1932)
- Rundbriefe an den Bund (1921-1935)
- 3 Schreiben zur Fördervereinigung der Köngener (wahrscheinlich 1932-1933)
- Kassenprotokolle des Bundes und des Freundeskreises der Kommenden Gemeinde (1924-1933)
- Rundbriefe an verschiedene Personen (1927-1937)
- 3 Schriftstücke zum Freien Dienst (1931-1933)
- Arbeitswochen-Vorbereitungen (1927 und 1937)
- Berichte über Köngener Tagungen (1929-1930)

Stichworte

Rundschreiben | Kommende Gemeinde | Freier Dienst | Daur, Rudolf (Rudi) | Zapp, Paul

2: Bundesordnung und Verwaltung

Auflösung des Bundes der Köngener als Jugendbund im Jahr 1933 (1933)
Bestellnummer: LKAS-K023-16
Umfang: 0,5 cm

Enthält auch:
- Eingabe J.W. Hauers zur Bildung einer Kampfgemeinschaft der Köngener mit den Deutschen Christen vom 12.06.1933

Stichworte

Kommende Gemeinde | Deutsche Christen | Hauer, Jakob Wilhelm

2: Bundesordnung und Verwaltung

Finanzfragen (1930-1932)
Bestellnummer: LKAS-K023-24
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Finanzen | Zapp, Paul

2: Bundesordnung und Verwaltung

Verlag Unser Weg (1926-1927)
Bestellnummer: LKAS-K023-75
Umfang: 2 Schr.

Stichworte

Verlag Unser Weg

2: Bundesordnung und Verwaltung

Buchhandlung der Vereinigung der Freunde der Köngener (1927. 1930)
Bestellnummer: LKAS-K023-66
Umfang: 4 Schr.

Stichworte

Buchhandlung | Rukwied, Lene

3: Frühzeit und Entwicklung des Bundes

Dokumente der Frühzeit des Bundes (1919-1921)
Bestellnummer: LKAS-K023-72

Enthält:
- Einladung zum Tübinger B.K. Gautag 26.-28. Juli 1919
- Brief Joachim Boeckhs an Hilmar von Hinüber vom 30.08.1919 (Kopie)
- Aufruf von Karl Backofen (Erfurter Bibelkreis), s.d. (Kopie)
- Ein Wort der Klärung, von J.W. Hauer, 1920
- Abschrift und Kopie eines Schreibens von Karl Backofen vom 04.01.1920
- Abschrift: Auszug aus dem Schreiben von J.W. Hauer, das er zur Tagung für BK-Leiterinnen auf den Schönblick sandte, 1920
- Der Sprechsaal. Rundbriefe westfälischer BKler, Nr. 1-3, 1920
- Kopie eines Briefes von Joachim Boeckh an Hilmar von Hinüber, Ostern 1921

Stichworte

Bibelkreis | Gründung | Hauer, Jakob Wilhelm | Boeckh, Joachim | Hinüber, Hilmar von | Backofen, Karl

3: Frühzeit und Entwicklung des Bundes

Freundeskreis der Kommenden Gemeinde (1920, 1933)
Bestellnummer: LKAS-K023-36
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Sonderschreiben der Köngener Rundbriefe, Freundeskreis der Kommenden Gemeinde - Dok. 10 (Druckschrift und Abschrift) (09.1933)
- Mitteilungen an den Freundeskreis der Kommenden Gemeinde - Dok. 11 (Druckschrift und Abschrift) (12.1933)
- Was und zusammenschließt, aus Mitteilungen Nr. 84
- Ein Ruf zum kirchlichen Frieden, 1935, aus Mitteilungen Nr. 86
- Broschüre für die Zeitschrift Kommende Gemeinde bezüglich des Hefts "Vom geistigen und religiösen Durchbruch der deutschen Revolution" (1933)
- Jakob Wilhelm Hauer "Vom geistigen und religiösen Durchbruch der Deutschen Revolution", Sonderdruck aus der Zeitschrift Die Kommende Gemeinde (1933)

Stichworte

Köngener Rundbriefe | Kommende Gemeinde | Hauer, Jakob Wilhelm

3: Frühzeit und Entwicklung des Bundes

Erinnerungen von Mitgliedern (gesammlelt für das Buch "Die Brücke zu Köngen") (1922, 1933, 1960-1968)
Bestellnummer: LKAS-K023-37
Umfang: 1 cm

Enthält v.a.
- Aus früheren Aufzeichnungen von Elsbeth Hauck geb. Hoffmann, Rtlg. - Dok. 13 (Ausgegeben 15.11.1922) (Abschrift 05. 1967)
- Eilige Mitteilungen an den Freundeskreis der Kommenden Gemeinde - Dok. 14 (09.1933)
- Hans Deppe - Dok. 15 (07.1960)
- Ein "Hauer"Fragment (Abschrift 11.1970, Dokument selbst o.D.)
- Aus früheren Aufzeichnungen von Elsbeth Hauck geb. Hoffmann, Reutlingen (05.1936) (Abschrift 05.1967)
- Die Eigenart der Köngener - Auszug aus einem Vortrag von Rudolf (Rudi) Daur auf der Tagung der Köngener in Wernau, Pfingsten 1950 (1950)
- diverse Korrespondenzen bzw. Briefe mit Erinnerungen von Mitgliedern des Bundes (01.1960-12.1968):

Stichworte

Kommende Gemeinde | Die Brücke zu Köngen | Daur, Rudolf (Rudi) | Hauck, Elsbeth geb. Hoffmann | Deppe, Hans | Hauer, Jakob Wilhelm

3: Frühzeit und Entwicklung des Bundes

Schriftstücke die Frühzeit des Bundes betreffend aus Nachlass Harald Pölchau (1923-1924, 1977)
Bestellnummer: LKAS-K023-60
Provenienz: Harald Pölchau
Umfang: 0,5

Stichworte

Kappus, Walter | Pölchau, Harald

4: Korrespondenz und Verhandlungen

Korrespondenzen (1921-1943, s.d.)
Bestellnummer: LKAS-K023-63
Umfang: 5 cm

Enthält v.a.:
- Auflistung der enthaltenen Schreiben, erstellt von Hiroshi Kubota (s.d.)
- Schreiben und Schriftwechsel zu verschiedenen Fragen unter anderem von Wilhelm Hauer, Rudolf (Rudi) Daur, Paul Zapp, Walter Kappus, Richard Lagrange, Gerhard Römer, Harald Pölchau, Gertrud Bäumer, Ernst Graf zu Reventlow, Herbert Grabert, Hans Grischkat, Werner Kindt, August Schowalter
- Zeitungsartikel den Bund betreffend (s.d.)

Stichworte

Daur, Rudolf (Rudi) | Hauer, Jakob Wilhelm | Kappus, Walter | Zapp, Paul | Bäumer, Gertrud | Schowalter, August | Grabert, Herbert | Pölchau, Harald | Kindt, Werner | Lagrange, Richard | Grischkat, Hans | Kubota, Hiroshi

4: Korrespondenz und Verhandlungen

Kapitelsitzungen
Bestellnummer: LKAS-K023-76
Umfang: 2 Schr.

Enthält:
- Protokoll der Kapitelsitzung am Pfingstsonntag 15.05.1932
- Dass. vom 17.05.1932

Stichworte

Kapitel | Protokoll

4: Korrespondenz und Verhandlungen

Diverse Korrespondenzen u.a. Lagrange - Grischkat; Rundschriften (1919-1927, 1969-1973)
Bestellnummer: LKAS-K023-42
Umfang: 1 cm

Enthält v.a.:
- Korrespondenzen u.a. Richard Lagrange - Hans Grischkat (12.1969-09.1973)
- diverse Korrespondenzen und Rundschriften (entweder Kopie des Originals oder Abschrift) (08.1919-Ostern 1921)
- Abschrift aus: "Die gelbe Zeitung", 22. Jahrgang 1927, Heft 3/4 - Die Einigung, Der Anschluß des Köngener Bundes (Abschrift 05.1970)
- Köngener Mitteilungen Nr. 56 (06.1927)

Stichworte

Rundschreiben | Mitteilungen | Zapp, Paul | Lagrange, Richard | Grischkat, Hans

4: Korrespondenz und Verhandlungen

Korrespondenz (1927-1981; o.D.)
Bestellnummer: LKAS-K023-9 (gesperrt bis: 2025)
Vorsignatur: 6
Umfang: 1 cm

Enhält:
- Korrespondenz J.W. Hauer mit Paul Collmer (15.und 28.01.1930)
- 4x Privatkorrespondenz mit Rudolf (Rudi) Daur (04.1927 - 12.1933)
- 3 Postkarten an Rudolf (Rudi) Daur (03.-05.09.1932)
- Gruppe der Jungkögener evtl. 1932, aber eigentlich o.D.
- Privatkorrepondenz J.W. Hauer mit Rudolf (Rudi) Daur (05.1939 - 03.1941)
- Korrespondenz Rudolf (Rudi) Daur mit Annie Hauer (08.04.und 18.08.46)
- Schreiben von J.W. Hauer an R. Daur vom 19.12.1949 und vom 28.02.1951
- Korrespondenz Annie Hauer mit Herrn Breuer (Kreisbeauftragter des antikommunistischen Volksbundes für Frieden und Freiheit (08.12.1951)
- Korrespondenz Rudolf (Rudi) Daur mit Walter Kappus (22. und 28.08.1956)
- Kurzbiographie Jakob Wilhelm Hauer (nach 1962)
- Korrespondenz Rudolf (Rudi) Daur mit der Schriftleitung der Neuen Deutsche Biographie (10.08.1967)
- Korrespondenz zwischen Rudolf (Rudi) Daur und Paul bzw. Luise Zapp (01.1971 - 06.1971 und 10.1974)

Stichworte

Hauer, Jakob Wilhelm | Daur, Rudolf (Rudi) | Hauer, Annie (Anna) | Collmer, Paul | Zapp, Paul | Kappus, Walter

4: Korrespondenz und Verhandlungen

Die Hausarbeit Klaus Schützingers über die Köngener betreffend (1982)
Bestellnummer: LKAS-K023-14
Vorsignatur: 13
Umfang: 4 Schriftstücke

Enthält:
- Anschreiben an Klaus Schützinger
- 3 Notizzettel - A5

Stichworte

Schützinger, Klaus

5: Organisation und Kontaktpflege

5.1: Zugehörigkeit zu Gruppen und Bünden

Deutsche Freischar (1927-1932)
Bestellnummer: LKAS-K023-58
Umfang: 4 cm

Enthält v.a.:
- "Jungen Hört!" - Aufruf der Deutschen Freischar/ Bund der Wandervögel und Pfadfinder - Köngener Jungenschaft (o.D.)
- Unterlagen zur Deutschen Freischar (1927-1932)
- Schreiben Hauers an Hans Dehmel (Abschrift), aus "Die gelbe Zeitung, 22. Jgg. 1927 Heft 3/4, S. 39-46.
- Handschriftliche Korrespondenzen an Rudolf (Rudi) Daur (1929-1930)
- Anwesenheitsliste der Arbeitsgemeinschaft der Bewegung arteigenen deutschen Glaubens (07.1933)
- Rundbrief des Köngener-Kreises-Kassel-M.B. Nr. 6 (1930/1931)
- Halbjährliche Berichte des "Leidener Internationalen Bureaus" (1931)
- Die Deutsche Freischar von Rudolf (Rudi) Daur (o.D.)
- Jahresbericht für 1928 des Freischarkreises Schwenningen a.N. (1928)
- Leitsätze zum Richttreffen der Deutschen Freischar, von den Köngenern vorgelegt, 1930

Stichworte

Arbeitsgemeinschaft der deutschen Glaubensbewegung | Deutsche Freischar | Rundschreiben | Deutsche Gemeinde | Daur, Rudolf (Rudi)

5: Organisation und Kontaktpflege

5.1: Zugehörigkeit zu Gruppen und Bünden

Zeitungsartikel Jugendbewegung (1927-1930)
Bestellnummer: LKAS-K023-13
Vorsignatur: 10
Umfang: 1 cm

Enthält:
- Zeitungsartikel: Köngener Reichstagung auf dem Ludwigstein - Die religiöse Lage Deutschlands und die Aufgabe der Köngener, in: Der Zwiespruch Nr. 34 (07.09.1930)
- Zeitungsartikel: Das Ende der bündischen Jugendbewegung, in: Frankfurter Zeitung (25.04.1927)
- Zeitungsartikel: Jugend und Jugendbwegung, in: Württemberger Zeitung (30.12.1927)
- verschiedene Artikel in: Deutsche Jugend - Beilage zum Stuttgarter Neuen Tagblatt (05.1927 - 01.1930)

Stichworte

Jugend | Jugendbewegung

5: Organisation und Kontaktpflege

5.1: Zugehörigkeit zu Gruppen und Bünden

Meißnertag (1963) (1963-1964)
Bestellnummer: LKAS-K023-62
Umfang: 3,5 cm

Enthält v.a.:
- Unterlagen zum Meißnertag 1963 (1963)
- 1 Ausgabe: Unsere Singkreise, Schwäbischer Singkreis, Reutlinger Singkreis, Grischkat Singkreis (1964)

Stichworte

Ludwigstein (Jugendburg) | Jugendbewegung | Meißnertag | Grischkat, Hans

5: Organisation und Kontaktpflege

5.1: Zugehörigkeit zu Gruppen und Bünden

Landesausschuss für Jugendpflege (1933)
Bestellnummer: LKAS-K023-55
Umfang: 1 Schr.

Enthält:
- Rundschreiben an die Jugendpflegeverbände in Württemberg vom 25.02.1933

Stichworte

Jugendpflegeverbände

5: Organisation und Kontaktpflege

5.1: Zugehörigkeit zu Gruppen und Bünden

Kontaktkreis Ludwigstein (1960-1988)
Bestellnummer: LKAS-K023-33
Umfang: 2 Mappen, insg. 7 cm

Enthält v.a.:
- Korrespondenzen zwischen Richard Lagrange, Paul Köhler, Rudolf (Rudi) Bree, Alfred Lorenz und anderen; Themen u.a. Kontaktkreis Ludwigstein, Freideutscher Kreis Stuttgart (03.1960-11.1988)
- Mitteilungen, Bund der Köngener Nr. 220 (04.1980)
- Das Wesen unseres Köngener Bundes (o.D.)
- Der Bund der Köngener, Richard Lagrange 2. Fassung (o.D.)
- Beschlüsse bzgl. der Neufassung der "10 Sätze" von 1946 (1979)
- Die Morgenfeier am Freitag, 12. Juni 81 (1981)
- Druckschrift: Rundschreiben des Freideutschen Kreises Nr. 198/ Juni 1987 (1987)
- Druckschrift: Ludwigsteiner Blätter Heft 143/ 144/ 145 (1984)
- 6 Zeitungsartikel u.a. zum Hohen Meißner und Margarete Dierks
- Einladung zum Seminar auf Burg Ludwigstein anläßlich des Jubiläums "75 Jahre Freideutscher Jugendtag" (1988)
- Einladung zur Meißnerfeier anläßlich des 75. Jubiläums des Freideutschen Jugendtages 1913 (1988)
- Einladung zum Freideutschen Konvent in Gmünd in der Eifel (05.1988)
- 40 Jahre Freideutscher Kreis Stuttgart (1988)
- Drucksache: Die Zeit ist erfüllt, Verlagsankündigung für: Rudolf Daur Predigten (1964)
- 2. und 4. Arbeitsbericht des Gemeinschaftswerk Dokumentation der Jugendbewegung (1965/ 1967)
- Die dt. Jugendbewegung 1920 bis 1933 - Die bündische Zeit, Verlagsankündigung (1976)
- Jugendburg Ludwigstein Bausteinaktion 1985 (1985)
- Entschließung des Kontaktkreises Ludwigstein betr. Erhaltung der Burg Ludwigstein (09.1967)
Darin:
- 3 Fotos des Ludwigsteiner Kontaktkreises (entnommen in Fotosammlung):
1) Jahrestreffen 1980 in Biedenkopf (?) - Fritz Volkmann/ Dortmund=Wambel, Wanderscharen
2) Advent 1980 Jugendherberge Hagen - Fritz Volkmann, Wanderscharen Dortmund=Wambel
3) Karl Fischers Grab, 11.07.1976

Bemerkung

Foto Nr. 23 war verbunden mit Brief vom 04.07.1976/ Gerhard Zühl (Kontaktkreis Ludwigstein)

Stichworte

Ludwigstein (Jugendburg) | Freideutscher Konvent | Jugendbewegung | Meißnertag | Mitteilungen | Ludwigsteiner Kontaktkreis | Daur, Rudolf (Rudi) | Lagrange, Richard | Köhler, Paul | Hauer, Jakob Wilhelm

5: Organisation und Kontaktpflege

5.1: Zugehörigkeit zu Gruppen und Bünden

Jugendburg Ludwigstein / Meißnertag (1951-1953, 1963-1974, 1988)
Bestellnummer: LKAS-K023-67
Umfang: 1,5 cm

Enthält:
- Meißnertag 1963, Festliches Konzert (10.1963)
- Prospekt: Jugendburg Ludwigstein im Werratal (ca. 1964)
- Druckschrift: Das Nachrichtenblatt Nr. 8/10 (1951), 24 (1953)
- 4 Postkarten (o.D.):
1) Fernsicht vom Berggasthaus Hoher Meißner
2) Jugendburg Ludwigstein/ Gedenkraum
3) Hoher Meißner 750m. Gedenkstein vom Freideutschen Jugendtag 1913
4) Jugendburg Ludwigstein/ Burghof
- Reulecke, Jürgen: Im Schatten der Meißner-Formel: Lebenslauf und Geschichte der Generation 1900/ 1914 aus Historikersicht (09.1988)
- Hoher Meißner 1963, Eine Rede von Professor Dr. Helmut Gollwitzer (10.1963)
- Entschließung des Kontaktkreises Ludwigstein betr. Erhaltung der Burg Ludwigstein (09.1967)
- Vom Ludwigstein, vom Archiv und der Jugendbewegung, Ein Vortrag von Hans Wolf (12.1974)
- Unsere Verantwortung im neuen Weltgeschehen, Meißner-Gespräche 1968 vom 09.-13.10 auf Burg Ludwigstein (1968)

Stichworte

Ludwigstein (Jugendburg) | Meißnertag | Jugendbewegung

5: Organisation und Kontaktpflege

5.2: Gruppierungen innerhalb des Bundes

Gau Schwaben / Südgau (1924-1931)
Bestellnummer: LKAS-K023-54
Umfang: 1 cm

Enthält:
- Aufforderung an die Jungenkreis an der Teilnahme einer militärischen Ausbildungsgelegenheit im Wehrmachtslager Münsingen, 30.02.1924
- Brief des Reichsführers der Köngener Jungenschaft an die Jungengruppen in Schwaben, 23.01.1925
- Bündnis zwischen dem Gau Schwaben des Bundes der Köngener und dem Gau Königsbühl im Bund der Wandervögel und Pfadfinder, Januar 1927
- Programm und Planung der Gautagung am 02./03.07.1927 in Köngen
- Mitteilungen an die Köngener in Schwaben
- Einladungen, Rundschreiben
- Mitteilungen der Gaukanzlei Südgau
- Mitteilungen Nr. 1 und 2 des Gaus Schwaben (Mai 1931 und 20.09.1931)

Stichworte

Mitteilungen | Daur, Rudolf (Rudi) | Rukwied, Lene | Meyer, Otto

5: Organisation und Kontaktpflege

5.2: Gruppierungen innerhalb des Bundes

Unterlagen Gau Westmark und Deutsche Freischar (1927-1933)
Bestellnummer: LKAS-K023-52
Umfang: 1,5 cm

Enthält v.a.:
- Kanzleibriefe und Mitteillungen Gau Westmark, Bund der Köngener (01.1931- 01.1933)
- Mitteldeutscher und Niedersächsischer Rundbrief Nr. 7 (1931) und Nr. 9 (1932) (1931-1932)
- Mitteilungen Deutsche Freischar/ Stamm Westfalen des Grossbundes Köngener Kreis (1927)
- 2 Rundbriefe der Gelben Zeitung (1927)
- Lieber Hans Dehmel!, Deutsche Freischar (10.1927)

Stichworte

Deutsche Freischar | Gau Westmark | Rundschreiben | Dehmel, Hans

5: Organisation und Kontaktpflege

5.2: Gruppierungen innerhalb des Bundes

Jungköngener (1922-1933, 1958, 1964)
Bestellnummer: LKAS-K023-12
Vorsignatur: 9
Umfang: 1,5 cm

Enthält u.a.:
- Rundschreiben/ Rundbriefe der Jungköngener (1930 - wahrscheinlich 33 und 1958)
- Die Jungenkoppel 1 (evtl. Mitte der 30er Jahre des 20. Jh.)
- Fliegende Nachrichten der Jungköngener (07. 1930 - 06.1933)
- Botschaft an die Jungmanschaft des Köngener Bundes (o.D.)
- 1. Sendschrift an die Jungmannschaft im Bund (o.D.)
- An alle Jungenskreise (Tübingen, 10.12.1922)
- Jungköngener, Mitteilungen Nr. 4 (25.05.1964)

Stichworte

Rundschreiben | Jungköngener | Jungenschaft

5: Organisation und Kontaktpflege

5.2: Gruppierungen innerhalb des Bundes

Unterlagen zu Arbeitsgemeinschaften (1924-1933, 1951)
Bestellnummer: LKAS-K023-51
Umfang: 1,5 cm

Enthält v.a.:
- Unterlagen zur Theologischen Arbeitsgemeinschaft der Köngener (1924-1925)
- Unterlagen zur Sozialen Arbeitsgemeinschaft im Bunde der Köngener (1927-1928)
- Unterlagen zur Politisch-Wirtschaftlichen Arbeitsgemeinschaft im Freundeskreis der Kommenden Gemeinde (1932-1933)
Darin:
1) Jugendgruppe in Hütte
2) wahrscheinlich selbe Jugendgruppe bei Pferdeschlittenfahrt
3) junger Mann in Uniform

Bemerkung

Fotots dem Bestand entnommen und an Fotosammlung übergeben

Stichworte

Theologische Arbeitsgemeinschaft der Köngener | Soziale Arbeitsgemeinschaft der Köngener | Politisch-Wirtschaftliche Arbeitsgemeinschaft | Zapp, Paul

5: Organisation und Kontaktpflege

5.2: Gruppierungen innerhalb des Bundes

Historie des Lichtlandkreises Hannover im Bund der Köngener (1925 - 1926)
Bestellnummer: LKAS-K023-22
Provenienz: Richard Lagrange
Umfang: 0,5 cm

- Historie des Lichtlandkreises Hannover im Bund der Köngener - handschriftlich aufgezeichnet von Gerhard Ehlers und Otto Meyer, beendet am 06.09.1926; enthält auch Fotos und Zeichnungen, sowie eine "Runde und Botschaft unter der Jungenschaft im Köngener Bund" (Hornung 1925).

Stichworte

Lichtlandkreis | Erinnerungen | Jungenschaft | Meyer, Otto | Ehlers, Gerhard

5: Organisation und Kontaktpflege

5.2: Gruppierungen innerhalb des Bundes

Ludwigsburger Kreis (1970-1989) (1970-1989)
Bestellnummer: LKAS-K023-19
Umfang: 4 cm

Enthält v.a.:
- diverse Korrespondenzen von und an Richard Lagrange mit verschiedenen Mitgliedern des Ludwigburger Kreises (18.01.1970 - 02.04.1985)
- diverse meist handschriftlich verfasste Notizen über die Treffen des Ludwigburger Kreises (17.05.1972 - 19.05.1989)
Darin:
- 2 Fotos: Goldene Hochzeit von Liesel und Fritz Beyer am 09.05.1983 in Möglingen unter Teilnahme des Ludwigsburger WV-Kreises (Fotos gehörten Richard Lagrange) (Nr. 19 und 20)

Bemerkung

Wegen des Umfangs in zwei Mappen (a und b); Fotos (Nr. 19 und 20) entnommen und der Fotosammlung zugeführt

Stichworte

Ludwigsburger Kreis | Lagrange, Richard

5: Organisation und Kontaktpflege

5.2: Gruppierungen innerhalb des Bundes

Ludwigsburger Kreis zwischen 1988 und 1990 / Meißnertag 1963 (1962-1966, 1988-1992)
Bestellnummer: LKAS-K023-20
Umfang: 2,5 cm

Enthält v.a.:
- diverse Korrespondenzen des Ludwigsburger Kreises vor allem von und an Richard Lagrange (05.12.1988 - 27.03.1990)
- Broschüre (Abschrift): "Klappholttal - Die Idee eines Jugendlagers" von Knut Ahlborn (1921 - Abschrift wahrscheinlich von 1963)
- Ahlborn, Knud: Die Freideutsche Jugendbewegung - Zum Meißnertag 1963 nachgedruckt nach der 172. Tatflugschrift des Dürerbundes 1913 (1963)
- Vogt, Knut: Mensch und Maschine - Anmerkungen über einen zukünftigen Begriff von Arbeit (Kurzfassung eines Vortrages vom 14.10.1988)
- Mitteilungen - Bund der Köngener Nr. 162 (05. 1961)
- Mitteilungen - Freideutscher Kreis Stuttgart Nr. 11-12 (November - Dezember 1990)
- Werbeblatt Buchhandel: Grundschriften der dt. Jugendbewegung mit Inhaltsangabe (o.D.)
- Information über den derzeitigen Stand der Vorbereitungen zum Meißnertag 1963 (Juli 1962)
- ""Meißner-Fahrt 1963" mit Blick in die Zone - Die meisten Teilnehmer der Jubiläumsfeier kamen mit dem Auto", in: Stuttgarter Nachrichten 15.10,1963
- Zeitungsartikel: "Jugendarbeit in Deutschland" (11.1966)
Darin:
- Zeitschriftt: Versöhnung - Internationaler Versöhnungsbund Deutscher Zweig (Ostern 1992)

Stichworte

Mitteilungen | Ludwigsburger Kreis | Jugendbewegung | Meißnertag

5: Organisation und Kontaktpflege

5.3: Verhältnis zu anderen Gruppen

Jungmannschaft Königsbühl (1924-1933)
Bestellnummer: LKAS-K023-73

Enthält:
- Botschaft an die Jungmannschaft des Köngener Bundes, von J.W. Hauer, 1924
- Verfassung der Jungmannschaft Königsbühl, 1924
- Joachim Boeckhs Botschaft an eine Berliner Jungenschar zur Sonnwend 1933

Stichworte

Königsbühl | Boeckh, Joachim

5: Organisation und Kontaktpflege

5.3: Verhältnis zu anderen Gruppen

Deutsche Glaubensbewegung (1933-1936)
Bestellnummer: LKAS-K023-32
Umfang: 1,5 cm

Enthält:
- Formular der Beitrittserklärung zur "Deutschen Gemeinde", 2 Expl.
- Anwesenheitsliste des Treffens in Eisenach am 29./30.07.1933 der Arbeitsgemeinschaft der Bewegung arteigenen deutschen Glaubens
- Schreibmaschinendurchlag "Das deutsch-völkische Vaterunser", wiedergegeben von Dr. Johannes Weigle (s.d.)
- Rundschreiben Nr. 1 der Arbeitsgemeinschaft der arteigenen deutschen Glaubensbewegung (August 1933)
- Brief von Gerhard Römer an Gustav Rörich vom 06.08.1933
- Rundschreiben von Hauer an das Kapitel bezüglicher der Arbeitsgemeinschaft arteigener deutscher Glaubensbewegung, 21.08.1933
- Brief von Gerhard Römer an Hauer vom 04.09.1933
- Schreiben Paul Zapps an den Freundeskreis der Kommenden Gemeinde, September 1933 (Sonderschreiben der Köngener Rundbriefe)
- Schreiben von Rudolf Daur an die Freunde vom 28.10.1933
- Schreiben von Hauer an die Freunde, aus Mitteilungen an den Freundeskreis der Kommenden Gemeinde, Dezember 1933
- Mitteilungen an den Freundeskreis der Kommenden Gemeinde, Januar 1934 (Durchschlag)
- Erklärung zum Kirchenkampf aus dem Freundeskreis der Kommenden Gemeinde, Sonderdruck aus "Christliche Welt" 1934, Heft 22
- "Richte der Deutschen Gemeinde", 12. Gilbhart (Oktober) 1933
- Mitteilungsblatt der Deutschen Gemeinde, Jgg. 1, Folge 1, Gilbhart (Oktober) 1933 und Folge 2, Nebelung (November) 1933
- Einladung zu den Nordisch-evangelisch-katholischen Religionsgesprächen in Blankenburg vom 27. bis 30.12.1933
- Neujahrsbrief der Deutschen Gemeinde vom 04. Hartung (Januar) 1933
- Durchbruch. Kampfblatt für deutschen Glauben, Rasse und Volkstum vom 04.09.1935 und vom 26.03.1936
- Blatt "Das Kampfziel der Deutschen Glaubensbewegung", s.d.
- Herbert Grabert: Jugend, Glaube und Religionsunterricht. Schrift der Deutschen Glaubensbewegung als Heft 2 der Kämpfenden Reihe.

Stichworte

Arbeitsgemeinschaft der deutschen Glaubensbewegung | Deutsche Gemeinde | Daur, Rudolf (Rudi) | Hauer, Jakob Wilhelm | Römer Gerhard | Zapp, Paul

5: Organisation und Kontaktpflege

5.3: Verhältnis zu anderen Gruppen

Diverse Zeitungsartikel den Köngener Bund, die Arbeitsgemeinschaft der deutschen Glaubensbewegung und die "Kommende Gemeinde" betreffend (1927-1939) (1927-1939, 1958-1962, 1983)
Bestellnummer: LKAS-K023-59
Umfang: 4 cm

Bemerkung

Obenauf detaillierte Auflistung der Zeitungsberichte und -ausschnitte von Hiroshi Kubota

Stichworte

Arbeitsgemeinschaft der deutschen Glaubensbewegung | Kommende Gemeinde | Kubota, Hiroshi

5: Organisation und Kontaktpflege

5.3: Verhältnis zu anderen Gruppen

Versöhnungsbund (1949-1968, 1981)
Bestellnummer: LKAS-K023-71
Umfang: 7 cm

Enthält v.a.:
- Daur, Rudolf: "Warum eigentlich?" - Ein Gespräch über Krieg, Frieden und unsere heutige Aufgabe, Stuttgart (1953)
- Rundschreiben "Alte Schriften" und kurzer Abriss wie R. Daur zum Versöhnungsbund kam (1. Schreiben o.D., 2. Schreiben 1981)
- Zeitschrift: Die Versöhnung Nr. 1 (06.1949) - Nr. 1/ 5. Jahrgang (03.1954)
- Versöhnung und Friede, Friedrich Siegmund-Schultze zum 75. Geburtstag am 14. Juni 1960 (1960)
- Versöhnung und Friede, Zeitschrift des Deutschen Versöhnungsbundes Nr. 18/19 (09. 1961)
- Jasper, Gerold: Versöhnung mit dem Feind (Aus dem Werden und Wirken des Versöhnungsbundes) (eventuell 11.1968)
- Ein Christ verweigert den Kriegsdienst, Hermann Stöhr zum Gedächtnis, Sonderheft der Versöhnung (Weihnachten 1951)
- Die Friedensrundschau, Monatszeitschrift für Frieden, Völkerverständigung, Versöhnung, 8. Jahrgang, Nr. 4 (1954)

Stichworte

Versöhnungsbund | Die Versöhnung

5: Organisation und Kontaktpflege

5.3: Verhältnis zu anderen Gruppen

Arbeitsgemeinschaft für freie Religionsforschung (1949-1955)
Bestellnummer: LKAS-K023-17
Vorsignatur: 14
Umfang: 2 cm

Enthält v.a.:
- Rundbriefe der Arbeitsgemeinschaft für freie Religionsforschung und Philosophie v. J.W. Hauer (Weihnachten 1949 - 12.1951)
- Briefe nach Bonn mit einem offenen Brief Hauers an Adenauer (1951)
- 4 weitere Schriftstücke die Arbeitsgemeinschaft für freie Religionsforschung betreffend (05.03.1952 - 07.1957)
- Abrechnung der Arbeitsgemeinschaft für freie Religionsforschung und Philosophie (1955)

Stichworte

Arbeitsgemeinschaft für freie Religionsforschung und Philosophie | Hauer, Jakob Wilhelm

5: Organisation und Kontaktpflege

5.3: Verhältnis zu anderen Gruppen

Freie Mitte (1952-1953)
Bestellnummer: LKAS-K023-56
Umfang: 2 Schr.

Enthält:
- Rundbrief der Freien Mitte e.V. vom 01.08.1952
- Rundbrief von Prof. Ulrich Noack für die Freie Mitte vom 27.08.1953

Stichworte

Freie Mitte | Noack, Ulrich

6: Veranstaltungen des Bundes

Arbeitswochen und andere Veranstaltungen (1925 - 1931)
Bestellnummer: LKAS-K023-74
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Bericht über die Arbeitswoche auf Burg Lobeda bei Jena vom 01.02.1925
- Einladung zur Arbeitswoche auf Schloss Solitude 1928
- Programm der Überbündischen Arbeitswoche 1931
- Begründung der Absage an der Teilnahme der Pfingsttagung der Kronacher 1931
- Weitere Drucksachen zu Veranstaltungsterminen

Stichworte

Jena - Lobeda | Stuttgart - Solitude | Arbeitswoche

6: Veranstaltungen des Bundes

Arbeitswochen des Bundes (1936-1983)
Bestellnummer: LKAS-K023-70
Umfang: 4,5 cm

Enthält:
- Heiligung des Alltags, Bericht über die Arbeitswoche des Köngener Kreises (Freunde der Kommenden Gemeinde) in Bad Boll vom 1.-6. Januar 1936 (1936)
- Bericht über die Tagung des Köngener Kreises in Stuttgart-Feuerbach, 30. Dezember 1939 bis 01. Januar 1940 (1940)
- Bericht über die Tagung des Köngener Kreises in Stuttgart am 28. und 29. Dezember 1940 (1940)
- Wir wollen neu anfangen, Bericht vom Pfingsttreffen des "Bundes der Köngener" vom 08. bis 10. Juni 1946 in Stuttgart-Degerloch (1946)
- Rundschreiben wegen organisatoischer Fragen zur Pfingsttagung Reutlingen 1948, 28.04.1948
- Teilnehmerliste Köngener Sommerfreizeit 1949 Reutlingen
- Rundschreiben betr. Pfingsttagung in Wernau, 05.05.1950
- Die Eigenart der Köngener, aus dem Vortrag von R. Daur auf der Tagung in Wernau 1950
- Rundschreiben an die Teilnehmer der Calwer Arbeitswünsche wegen Anreise und Quartier, 27.12.1950
- Rundschreiben an alle Telnehmer der Arbeitswoche in Bad Boll wegen der Quartierwünsche, 27.12.1951
- Wissenschaft, Weisheit, Glaube/ Arbeitswoche des Bundes der Köngener in Bad Boll vom 02.-06.1952 (1952)
- "Was heißt eigentlich christlich?", Bericht über die Arbeitswoche 1955 des Bundes der Köngener in Calw (1955)
- Bericht über die Arbeitswoche in Calw vom 02. bis 06. Januar 1957 (1957)
- Anschriftenliste der Mitglieder des Bundes nach dem Stand vom Februar 1977 (1977)
- Meyer, Otto: Von der Bestimmung des Menschen, Ansprache bei einer Tagung des Köngener Bundes in Königsfeld unter dem gleichen Leitthema (1962)
- Rundschreiben zur Arbeitswoche 1968, 21.05.1968
- Mensch sein für die demokratische Gesellschaft, Bericht über die Arbeitswoche des Kontaktkreises Ludwigstein vom 01. bis 04. 1969 auf der Burg Ludwigstein (1969)
- Predigt von Pfarrer Jörg Zink anlässlich der Köngener Tagung in Königsfeld 1979
- Teilnehmerliste der Tagung "Die Frau in der patriarchalen Gotteswelt in Vergangenheit und Gegenwart vom 20.-23. Mai 1983 in Bad Boll (1983)
- diverse handschriftliche Notizen (wahrscheinlich von Luise Schaefer - ehemalige Archivarin des Bundes) (o.D.)
- Friedensfähigkeit und Sinnfindung in einer Welt der Gewalt. Tagung des Bundes der Köngener vom 11. bis 14. Juni 1981 mit und in der Evangelischen Akademie Bad Boll (1981)
- Die Frau in der patriarchalen Gotteswelt in Vergangenheit und Gegenwart. Tagung des Bundes der Köngener vom 20. bis 23. Mai 1983 mit und in der Evangelischen Akademie Bad Boll (1983)

Stichworte

Calw | Königsfeld | Bad Boll | Arbeitswoche | Sommerfreizeit | Schaefer, Luise

6: Veranstaltungen des Bundes

Vorträge/ Aufsätze (1939-1943)
Bestellnummer: LKAS-K023-53
Umfang: 2 cm

Enthält:
- Vorträge Arbeitswoche "Goethe" (01.1939)
- "Das Problem des Schicksals" - Vortrag, gehalten auf der Köngener Tagung zu Stuttgart (01.1943)
- Vortrag/ Aufsatz: Deutsche Volk-Werdung und Christentum. Eine Einführung und ein offenes Wort, Autor unbekannt (o.D., aber Entstehungszeit des Textes auf 1939-1945 eingrenzbar)
- Vortrag/ Aufsatz: Die Reformation des XX. Jahrhunderts als Aufgabe der gebildeten Deutschlands, Autor unbekannt (o.D.)

Stichworte

Vortrag

6: Veranstaltungen des Bundes

Aufzeichnungen von Walter Kittel zur Arbeitwoche des Köngener Bundes vom 5.-8. Januar 1961 zum Thema "Freiheit" (1961)
Bestellnummer: LKAS-K023-27
Umfang: 1 Heft

Stichworte

Erinnerungen | Arbeitswoche | Kittel, Walter

7: Personenbezogene Unterlagen

7.1: Jakob Wilhelm Hauer

Schriften und Veröffentlichungen von und über Jakob Wilhelm Hauer (1933-1934, 1945-1946)
Bestellnummer: LKAS-K023-10
Vorsignatur: 7
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- W.J. Hauer über Führertum und Gefolgschaftswesen, in Wille und Werk, Heft 12/1926
- Denkschrift an den Herrn Reichskanzler 2x (24.08.1933)
- Abrechung der Arbeitsgemeinschaft der deutschen Glaubensbewegung (August 1933)
- Verfassungsänderung oder Revolution der Kirche (Flugschriften zum geistigen und religiösen Durchbruch der dt. Revolution, Heft 1) (wahrscheinlich 1933, aber eigentlich o.D.)
- Wo bleibt die dt. Intelligenz? (Flugschriften zum geistigen und religiösen Durchbruch der dt. Revolution, Heft 2) (wahrscheinllich 1933, aber eigentlich o.D.)
- Mitteilungen an den Führerkreis (Arbeitsgemeinschaft der deutschen Glaubensbewegung) (01.09.1933)
- Zeitungsartikel: "Die "Germanenverfolgung"" (Oktober 1933)
- Eine Arbeitsgemeinschaft der deutschen Glaubensbewegung (wahrscheinlich 1933, aber eigentlich o.D.)'
- Berichte zur Lage hrsg. von der Apologetischen Centrale (Berlin, 28.05.1934)
- Gedichte und Gedanken von J.W. Hauer (1946)
- Der grosse Prediger des Nationalsozialismus - Autor J.W.Hauer (1945 oder 1946)
- Druckschrift: "Abschied von Wilhelm Hauer" (nach 02.1962)
Darin:
- Druckschrift: Hauer, Annie & Margarete Dierks: Über Religion und Religionsforschung - Texte von Jakob Wilhelm Hauer im Jahre seines 100. Geburtstages, Freie Akademie, Wiesbaden 1981. (Druckschrift wurde entnommen und der Bibliothek zugeführt)
- Druckschrift: Hauer, J. Wilhelm: Ursprünge und Anfänge der Religion in der Sicht einer ganzheitlich gerichteten Religionsforschung - Sonderdruck aus Weltanschauung und Religion in gegenwartskritischer Betrachtung, Freie Akademie, Nürnberg 1961.(Druckschrift wurde entnommen und der Bibliothek zugeführt)

Bemerkung

Druckschriften sind dem Bestand entnommen und der Bibliothek zugeführt

Stichworte

Arbeitsgemeinschaft der deutschen Glaubensbewegung | Hauer, Jakob Wilhelm | Hauer, Annie (Anna)

7: Personenbezogene Unterlagen

7.1: Jakob Wilhelm Hauer

Korrespondenz bezüglich der Hauer-Biographie von Margarete Dierks (1981-1986)
Bestellnummer: LKAS-K023-28
Umfang: 1 cm

Enthält:
Korrespondenz bezüglich des Erscheinens des Buches "Jakob Wilhelm Hauer 1881-1962" von Margarete Dierks zwischen Richard Lagrange, Annie Hauer, Margarete Dierks, dem Verlag Lambert Schneider und Willy Collmer

Stichworte

Verlag Lambert Schneider | Hauer, Jakob Wilhelm | Dierks, Margarete | Hauer, Annie (Anna) | Grischkat, Hans | Lagrange, Richard | Collmer, Willy

7: Personenbezogene Unterlagen

7.2: Rudolf (Rudi) Daur

Schriftstücke Rudolf Daur (1931. 1933, 1970)
Bestellnummer: LKAS-K023-15
Vorsignatur: 11
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Schreiben der Reichszentrale für Heimatdienst Württemberg an Daur betr. Einrichtung eines überparteilichen politischen Arbeitskreises in Reutlingen, 26.06.1931
- Daur, Rudolf (Rudi) (Rudolf): Der Dienst am Werdenden und die Kirche (wahrscheinlich 1933)
- Daur, Rudolf (Rudi): Für die Mitteilungen der Kanzlei (o.D.)
- Anschreiben von Rudolf (Rudi) Daur (1970)

Stichworte

Daur, Rudolf (Rudi)

7: Personenbezogene Unterlagen

7.2: Rudolf (Rudi) Daur

Predigten und Ansprachen Rudolf (Rudi) Daur (1940-1975) (1928, 1940-1975)
Bestellnummer: LKAS-K023-65
Umfang: 4 cm

Enthält v.a.:
- Deutsche Jugend, Beilage zum Stuttgarter Neuen Tagblatt, Nr. 24 (06.02.1928)
- Deutsche Jugend, Beilage zum Stuttgarter Neuen Tagblatt, Nr. 7 (27.06.1928)
- Predigten und Ansprachen Rudolf (Rudi) Daur (1940-1975)

Stichworte

Predigt | Ansprache | Jugendbewegung | Daur, Rudolf (Rudi)

7: Personenbezogene Unterlagen

7.2: Rudolf (Rudi) Daur

Diverses zu Rudolf (Rudi) Daur (1953, 1964-1976)
Bestellnummer: LKAS-K023-68
Umfang: 1,5 cm

Enthält:
- Fotodruck: Portrait Rudolf (Rudi) Daur (o.D., aber ca. 1972)
- Ansprache von Rudolf Daur zum 60-jährigen Bestehen von Schloß Elmau (Pfingsten 1976)
- In memoriam Meta Staudenmeyer, Ansprache von Pfarrer Rudolf (Rudi) Daur bei der Trauerfeier am 26. April 1976 auf dem Pragfriedhof in Stuttgart (1976)
- Druckschrift: Daur, Rudolf (Rudi): "Warum eigentlich", Ein Gespräch über Krieg, Frieden und unsere heutige Aufgabe (1953)
- Druckschrift: In memoriam Rudolf Daur (1976)
- Rudolf (Rudi) Daur zum 80. Geburtstag/ 2 Lieder (1972)

Stichworte

Elmau (Schloss) | Daur, Rudolf (Rudi) | Grischkat, Hans | Staudenmayer, Meta

7: Personenbezogene Unterlagen

7.2: Rudolf (Rudi) Daur

Schallplatte: Rudolf Daur - Lebenserfahrungen (1976)
Bestellnummer: LKAS-K023-61
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Schallplatte: Rudolf Daur, Lebenserfahrungen, 5 Ansprachen im Süddeutsche Rundfunk im Juni 1976 für seine Freunde als Zeichen des Dankes herausgebracht vom Bund der Köngener (1976)

Bemerkung

2 Exemplare, eines wurde an die Bibliothek abgegeben

Stichworte

Daur, Rudolf (Rudi)

7: Personenbezogene Unterlagen

7.2: Rudolf (Rudi) Daur

Tod von Rudolf Daur und Schriften (1951-1976)
Bestellnummer: LKAS-K023-26
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Mitteilungen Nr. 209; Bund der Köngener, (Gedenkheft zum Tode Rudolf (Rudi) Daurs), (12.1976)
- Plakat: Gespräch zwischen den Konfessionen über das Thema: Um Einheit und Freiheit des Glaubens (04.1951)
- Mitteilungen an Mitglieder und Freunde des Bundes, zumeist von Rudolf (Rudi) Daur (1956, 09.1960-04.1972)
- Aus Nachrichten der Notgemeinschaft Evangelischer Deutscher (12.1970)

Stichworte

Mitteilungen | Una Sancta | Daur, Rudolf (Rudi)

7: Personenbezogene Unterlagen

7.3: Hans Grischkat

Grischkat-Singkreis (1964. 1976)
Bestellnummer: LKAS-K023-64
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
Unsere Singkreise, Nr. 29 (April 1964 und Nr. 58 (September 1976)

Stichworte

Singkreis | Grischkat, Hans

7: Personenbezogene Unterlagen

7.4: Richard Lagrange

Gefangenschaft Richard Lagrange (1945-1947, 1979-1985)
Bestellnummer: LKAS-K023-23 (gesperrt bis: 2030)
Umfang: 2,5 cm

Enthält:
- Lagrange, Richard: Tagebuch-Notizen 01.1945-06.1947 (Schreibmaschinen-Abschrift 24.02.1985)
- Lagrange, Richard: Anmerkungen zu der Übersicht über meine Tätigkeit als Lagerpfarrer - aumônier auxiliaire - in Nancy (Lunéville) und St.-Médard-en Jalles (28.08.1986)
- Lagrange, Richard: Die ersten Wochen nach der Entlassung in die Freiheit (o.D.)
- Kopie: Attestation - République Française, Ministère des Armées betreffend "Le Pasteur Richard Lagrange" (26.11.1947)
- Kopie: 6ème Region Militaire, Place de Nahey, Hopital (sic) Militaire Sedillot 262 betreffend "Pasteur P.G.A. Lagrange" (26.04.1947)
- Kopie: Bericht ueber die Arbeit in den Monaten Oktober 46 bis Februar 47 (04.03.1947)
- Kopie: Abschrift - Abschiedsschreiben an den Lagerpfarrer Lagrange (25.09.1947)
- Kopie: Abschiedskarte "Ihrem lieben Bruder Richard Lagrange anläßlich der Heimkehr mit 2. Tim. 4/2 (o.D.)
- Kopie: Predigt (?): Hat das Christentum versagt? von Pfarrer Lagrange (o.D.)
- Kopie: Geburtstagskarte - Unserem Pastörchen (02.04.1947)
- Kopie des Titelbildes des Ergänzungsheftes zum Buch "Die Brücke zu Köngen" mit Aufschrift (10.1979)
Darin:
- Kindt, Werner, Karl Vogt (Hrsg.): Der Meißnertag 1963 - Reden und Geleitworte/ Im Auftrage des Hauptausschusses für die Durchführung des Meißnertages, Düsseldorf-Köln (1964)
- Schützinger, Karl: Hausarbeit zum 1. Theologischen Examen im WS 1982/83 an der Eberhard-Karls-Univerität Tübingen - Thema: "Die Auseinandersetzungen zwischen Rudolf Daur und Wilhelm Hauer um den Köngener Bund - 1932-1935, (1982/1983). Entnommen in Bibliothek.

Bemerkung

Unterlagen wurden am 02.12.1987 von Pfarrer i.R. Richard Lagrange dem LKA übergeben mit der Bitte, es zum Bestand der Köngener zu nehmen; Druckschrift und Hausarbeit wurden dem Bestand entnommen und der Bibliothek zugeführt.

Stichworte

Lagrange, Richard | Schützinger, Karl

7: Personenbezogene Unterlagen

7.5: Emma Heckenroth

Konvolut Heckenroth
Bestellnummer: LKAS-K023-2 (gesperrt bis: 2025)
Provenienz: Emma Heckenroth
Umfang: 6 Schr.

Enthält v.a.:
- Handschriftliche Erinnerungen "Der Köngener Kreis" von Frau Emma Heckenroth, geb. Bauer, vermutlich 1995
- Fotos aus der Frühzeit des Bundes (entnommen in Fotosammlung):
1) Rückfahrt von einem Treffen
2) Rudolf (Rudi) Daur sitzend auf einer Wiese im Profil
3) "Beim Abkochen!"
4) Hans Grischkat, Rudolf (Rudi) Daur, Frau Schieber im Freien
5) "Unser Kreis beim Treffen auf der Solitude. Stehend Rudolf (Rudi) Daur"
6) "Wurde bei der Wanderung durch den Schwarzwald aufgenommen, u.a. Emma Heckenroth abgebildet
7) "Der Cannstatter Kreis"
8) Fünfergruppe an Burgmauer lehnend
9) Gruppe an Stadtbrunnen, mit Emma Heckenroth
10) Kartenspielende Gruppe
11) Gruppenfoto auf Bank im Wald, mit B. Munzig und Gretel Alb, geb. Schmidt
12) Wandernde Mädchenguppe, mit B. Munzig links
13) Wandergruppe
14) Wandergruppe am Rastplatz
15) Wandergruppe durch Felder von hinten
16) Wandergruppe am See
17) Dreigruppe vor Burggemäuer
18) Gruppe vor Tordurchfahrt

Bemerkung

Fotos in Fotosammlung entnommen

Stichworte

Heckenroth, Emma

7: Personenbezogene Unterlagen

7.7: Willy Collmer

Tod Willy Collmers (1988)
Bestellnummer: LKAS-K023-30
Vorsignatur: 19
Umfang: 5 Schr.

Enthält:

Stichworte

Collmer, Willy

7: Personenbezogene Unterlagen

7.8: Paul Zapp

Verhandlung vor dem Bundesgerichtshof gegen Paul Zapp wegen Mordes (1970-1974)
Bestellnummer: LKAS-K023-5 (gesperrt bis: 2024)
Vorsignatur: 12
Umfang: 1 cm

Enthält v.a.:
- Zeitungsartikel: Angeklagte: Tolerante Gesinnung in Rassenfragen - Beginn des "Einsatzgruppenprozesses"/ Die vier ehemaligen SS-Männer schildern ihren Lebenslauf, in: Süddeutsche Zeitung 20.01.1970 (1970)
- Abschriften Gerichtsakten/ Schriftsatz (03.03. und 08.03.1971)
- Zeitungsartikel: "BGH verwirft Revision im Judenmord-Prozeß"
- Zeitungsartikel (Der Heimkehrer, S. 3, 15.09.1974 - Kopie): "Ein ummöglicher Strafvollzug den niemand mehr verantworten kann"
- Zeitungsartikel (Der Heimkehrer, S. 2, 30.10.1974 - Kopie): "Erzbischof Dr. Degenhardt bat erneut um Gnade"
- Zeitungsartikel (Sonntagsbeilage Stg. Zeitung, 09.11.1974): "Wie lang ist lebenslänglich?"
- gebundene Kopie: Der Pfahl im Fleisch - Studie zur Strafrechts- und Strafvollzugs-Reform 1970/1971, beiligend: 1) Anschreiben von Luise Zapp an die "Empfänger der anliegenden Studie (nach 1971, aber eigentlich o.D.), 2) Kopie: Bernhard, Thomas: Als Verwalter im Asyl. Fragment (1 Seite) (o.D.)

Stichworte

Judenmord | Bundesgerichtshof | Zapp, Paul

7: Personenbezogene Unterlagen

7.9: Hermann Umfrid

Hermann Umfrid (1978-1983)
Bestellnummer: LKAS-K023-11
Vorsignatur: 8
Umfang: 1,5 cm

Enthält:
- Hermann Umfrid, Erinnerungen an die Jahre 1930 - 1934 in Niederstetten (Vorwort vom Herbst 1978)
- Bund der Köngener, Mitteilungen Nr. 222, zu Umfrid siehe S. 4 (12.1980)
- Bund der Köngener, Mitteilungen Nr. 229 (03.1983)
- Artikel: Schmid, Manfred: Hermann Umfrid - Kämpfer für Menschenrecht und Menschenwürde, (wahrscheinlich 1986)
- Zeitungsartikel: Behr, Hartwig: Die Ereignisse im Hohenloher Raum vom 25. März 1933 - In Creglingen wurden zwei jüdische Bürger zu Tode geprügelt, Tauber Zeitung, S. 15 (25.03.1983)
- Zeitungsartikel: Lücke, Dieter: Pfarrer Umfrid - ein mutiger Mahner der Kanzel kämpfte allein für das Überleben der Seele - Eberhard Röhm sprach im überfüllten Dietrich-Bonhoeffer-Haus/ Viele Fragen blieben offen, Fränkische Nachrichten, Bad Mergentheim (28.03.1983)
- Zeitungsartikel: Weigand, Friedrich: Schwärmer, Anpasser und Bekenner - Der Weg der Württembergischen Landeskirche durch das "Dritte Reich" (Stuttgarter Zeitung 17.10.+ 24.10.1983)
- Artikel: Haag, Gottlob: In Memoriam Hermann Umfrid (o.D.)

Stichworte

Umfrid, Hermann

8: Buchprojekt "Die Brücke zu Köngen"

Korrespondenz Hans-Christian Brandenburg (1960-1971)
Bestellnummer: LKAS-K023-39
Umfang: 1 cm

Enthält v.a.:
- Korrespondenz mit Hans-Christian Brandenburg (Autor "Die Brücke zu Köngen") (01.1960-11.1969)
- "Zur Geschichte des Bundes der Köngener", Sonderdruck "Archiv der deutschen Jugendbewegung", 4. Band 1972

Stichworte

Die Brücke zu Köngen | Brandenburg, Hans-Christian

8: Buchprojekt "Die Brücke zu Köngen"

Korrespondenzen zu "Die Brücke zu Köngen" (1967-1970)
Bestellnummer: LKAS-K023-38
Umfang: 0,5 cm

Enthält v.a.:
- Korrespondenzen das Buch "Die Brücke zu Köngen" betreffend (04.1967-01.1970)

Stichworte

Die Brücke zu Köngen

8: Buchprojekt "Die Brücke zu Köngen"

Korrespondenzen Lagrange - Grischkat, Daur (1968-1969)
Bestellnummer: LKAS-K023-44
Umfang: 1,5 cm

Enthält v.a.:
- Korrespondenzen Richard Lagrange mit Hans Grischkat, Rudolf (Rudi) Daur, Walter Weitbrecht (11.1968-11. 1969)
- Sachregister, Vermerk: überholt (o.D. aber wahrscheinlich 1968/1969)
- Ortsverzeichnis, Vermerk: überholt (o.D. aber wahrscheinlich 1968/ 1969)
- Namensverzeichnis, Vermerk: überholt (o.D. aber wahrscheinlich 1968/1969)

Stichworte

Die Brücke zu Köngen | Daur, Rudolf (Rudi) | Grischkat, Hans | Lagrange, Richard

8: Buchprojekt "Die Brücke zu Köngen"

Korrespondenzen mit Korrekturwünschen zu "Die Brücke zu Köngen" (1967-1970)
Bestellnummer: LKAS-K023-47
Umfang: 1,5 cm

Enthält v.a.:
- Korrespondenzen von Richard Lagrange, Rudolf (Rudi) Dauer u.a. zu Korrekturwünschen am Buch "Die Brücke zu Köngen" (11.1967-01.1970)

Stichworte

Die Brücke zu Köngen | Daur, Rudolf (Rudi) | Lagrange, Richard

8: Buchprojekt "Die Brücke zu Köngen"

Entwürfe "Die Brücke zu Köngen" (1969)
Bestellnummer: LKAS-K023-46
Umfang: 0,5 cm

Enthält v.a.:
- Probesätze und andere Entwürfe zum Buch "Die Brücke zu Köngen" (ca. 1969)

Stichworte

Die Brücke zu Köngen

8: Buchprojekt "Die Brücke zu Köngen"

Teilduplikat "Die Brücke zu Köngen" (1968)
Bestellnummer: LKAS-K023-48
Umfang: 1,5 cm

Enthält:
- Maschinengeschriebenes Duplikat des Buches "Die Brücke zu Köngen" (nicht vollständig, Kopie oder Durchschlag) (o.D., wahrscheinlich 1968/1969)

Stichworte

Die Brücke zu Köngen

8: Buchprojekt "Die Brücke zu Köngen"

Korrekturen/ Konzepte "Die Brücke zu Köngen" (1969)
Bestellnummer: LKAS-K023-49
Umfang: 1 cm

Enthält v.a:
- Korrekturen/ Konzepte, Durchschläge zum Buch "Die Brücke zu Köngen" (ca. 1969)

Stichworte

Die Brücke zu Köngen

8: Buchprojekt "Die Brücke zu Köngen"

Manuskript "Die Brücke zu Köngen" (1920-1934, 1950-1969)
Bestellnummer: LKAS-K023-50
Umfang: 4 cm

Enthält:
- Manuskript des Buches "Die Brücke zu Köngen" (1969)
- Probedruck von "Die Brücke zu Köngen" (1969)
- Vorläufiges Inhaltsverzeichnis von "Die Brücke zu Köngen" (1969)

Stichworte

Die Brücke zu Köngen

8: Buchprojekt "Die Brücke zu Köngen"

Rezensionen "Die Brücke zu Köngen" (1969-1971)
Bestellnummer: LKAS-K023-41
Umfang: 2,5 cm

Enthält v.a.:
- diverse Rezensionen das Buch "Die Brücke zu Köngen" betreffend (1970-1971)
- Bestellzettel "Die Brücke zu Köngen" (wahrscheinlich 1969/ 1970)

Stichworte

Die Brücke zu Köngen

8: Buchprojekt "Die Brücke zu Köngen"

Korrekturen/ Ergänzungen "Die Brücke zu Köngen" (1972)
Bestellnummer: LKAS-K023-43
Umfang: 2,5 cm

Enthält u.a.:
- Lebensdaten Berta Weishaar/ Otto Weishaar (Schlossbesitzer Köngen) (o.D.)
- Druckschrift: Ludwigsteiner Blätter Nr. 96 (09.1972)
- diverse Korrekturen/ Ergänzungen zum Buch (ca. 1972/73)
- diverse Fotoausdrucke aus dem Buch

Stichworte

Ludwigsteiner Blätter | Die Brücke zu Köngen | Weishaar, Berta | Weishaar, Otto

8: Buchprojekt "Die Brücke zu Köngen"

Finanzen "Die Brücke zu Köngen" (1969-1970)
Bestellnummer: LKAS-K023-40
Umfang: 1,5 cm

Enthält:
- Finanzen das Buch "Die Brücke zu Köngen" betreffend (1969-1970)

Stichworte

Die Brücke zu Köngen

8: Buchprojekt "Die Brücke zu Köngen"

Südmarkverlag (1967-1969)
Bestellnummer: LKAS-K023-45
Umfang: 0,5 cm

Enthält v.a.:
- Korrespondenzen und Werbung Südmarkverlag (1967-1969)

Stichworte

Südmarkverlag | Die Brücke zu Köngen

8: Buchprojekt "Die Brücke zu Köngen"

Fotos Buch "Die Brücke zu Köngen" (1969, 1981)
Bestellnummer: LKAS-K023-34
Umfang: 1,5 cm

Enthält v.a.:
- Abzüge bzw. Druckvorlagen der Fotos, die im Buch "Die Brücke zu Köngen" erschienen sind (1969)
- Korrespondenzen mit dem Verlag für Hauer-Buch (1981)
Darin:
- 2 Exemplare: Brandenburg, Hans-Christian; Rudolf Dauer: Die Brücke zu Köngen, Fünfzig Jahre Bund der Köngener, Stuttgart 1969

Bemerkung

Die Bücher wurden entnommen und der Bibliothek zur Verfügung gestellt. 1 Exemplar zwar mit Originalumschlag, aber darin noch ungebunden.

Stichworte

Die Brücke zu Köngen

8: Buchprojekt "Die Brücke zu Köngen"

Leserbriefe zu "Die Brücke zu Köngen" (1971-1971)
Bestellnummer: LKAS-K023-35
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- 6 Leserbriefe zum Buch "Die Brücke zu Köngen" (1970-1971)

Stichworte

Die Brücke zu Köngen

9: Mitteilungen und Rundbriefe

Mitteilungen (1922-1944)
Bestellnummer: LKAS-K023-3
Vorsignatur: 1
Umfang: 2 Mappen, insg. 5,5 cm

Enthält:
- Bund der Köngener Mitteilungen: Nr. 23 (09.05.1922), 24 (10.06.1922), 27 (12.10.1922), 28 (13.11.1922), 31 (26.03.1923), 33 (07.06.1923) - 49 (21.11.1925), 51 (15.02.1926) - 59 (4.1928), 60 (08.07.1928) - 68 (6.1930) als Kanzleibrief, 75 (28.01.1932) - 87 (5.1935), 91 (3.1936) - 118 (11.1944)
Es fehlen 1-22, 25-26, 29-30, 32, 50, 69-74, 88-90.

Stichworte

Mitteilungen | Kanzleibrief | Kanzleimitteilungen

9: Mitteilungen und Rundbriefe

Mitteilungen (1945-1968)
Bestellnummer: LKAS-K023-18
Vorsignatur: 17
Umfang: 3 cm

Enthält:
Mitteilungen Nr. 119 (Dezember 1945) - Nr. 183 (Oktober 1968)

Stichworte

Mitteilungen | Kanzlei | Daur, Rudolf (Rudi)

9: Mitteilungen und Rundbriefe

Mitteilungen (1969-1987. 1992)
Bestellnummer: LKAS-K023-31
Umfang: 7 cm

Enthält:
- Mitteilungen Nr.184 (März 1969) - Nr. 239 (April 1987), Nr. 250 (März 1992)

Stichworte

Mitteilungen

9: Mitteilungen und Rundbriefe

Anschreiben bzw. Beilagen zu Mitteilungen (1949-1976)
Bestellnummer: LKAS-K023-69
Umfang: 1 cm

Enthält v.a.:
- Vorschläge, Erinnerungen, Reaktionen auf runde Geburtstage von Rudolf (Rudi) Daur und Hans Grischkat

Stichworte

Mitteilungen | Daur, Rudolf (Rudi) | Grischkat, Hans

9: Mitteilungen und Rundbriefe

Kanzleibriefe (1922-1928)
Bestellnummer: LKAS-K023-6
Vorsignatur: 2
Umfang: 0,5 cm

Enthält v.a.:
- Kanzleibrief Nr. 1 (Reutlingen, 14.11.1922)
- Kanzleibrief Nr. 3 (Tübingen, 05.1923)
- Kanzleibrief Nr. 4 (Tübingen, 25.06.1923)
- Kanzleibrief "Vom Geld" (Tübingen 08.1924)
- 1. Kanzleibrief (Neue Folge)
- Kanzleibrief Nr. 2
- Kanzleibrief - ohne Nr. (Tübingen 25.01.1928)

Stichworte

Reutlingen | Tübingen | Kanzleibrief

9: Mitteilungen und Rundbriefe

Köngener Rundbriefe (1930-1933)
Bestellnummer: LKAS-K023-7
Vorsignatur: 3
Umfang: 1,5 cm

Enthält v.a.:
- Köngener Rundbriefe - 1. Brief (Weihnachten 1930)
- Köngener Rundbriefe - 2. Brief (Ostern 1931), 2x
- Köngener Rundbriefe - 3. Brief (06.1931)
- Köngener Rundbriefe - 4. Brief (Herbst 1931)
- Köngener Rundbriefe - 5. u. 6. Brief (Pfingsten 1932)
- Köngener Rundbriefe - 7. Brief (07.1932)
- Köngener Rundbriefe - 9. u. 10. Brief (11.1932)
- Köngener Rundbriefe - 11. Brief (04./05.1933)
- Köngener Rundbriefe - wahrscheinlich Nr. 12 (Sondernummer) (07./08.1933)
- Freundeskreis der Kommenden Gemeinde (Sonderschreiben der Köngener Rundbriefe) (09.1933)

Bemerkung

Köngener Rundbrief Nr. 8 fehlt

Stichworte

Köngener Rundbriefe

9: Mitteilungen und Rundbriefe

Rundbriefe an Köngener Freunde (1945-1977)
Bestellnummer: LKAS-K023-25
Vorsignatur: 16
Umfang: 0,5 cm

Enthält v.a.:
- Rundbriefe an die Köngener Freunde (27.12.1950 - 04.1977)
- 2 gedruckte Mitteilungen an den Köngener Kreis (A6) v. Rudolf (Rudi) Daur (10.1945)
- Wesen und Wollen des Bundes der Köngener (o.D.)

Stichworte

Kanzlei | Daur, Rudolf (Rudi)

9: Mitteilungen und Rundbriefe

Diverse Mitteilungen der Kanzlei (1924-1933; o.D.)
Bestellnummer: LKAS-K023-8
Vorsignatur: 4
Umfang: 0,5 cm

Enhält:
- Mitteilungen des Kanzlers an den Bund (Tübingen, 31.01.1924)
- Mitteilungen an die Kreise des Bundes (02.05.1927)
- Mitteilungen an die Kreise und Einzelstehenden! (Marburg, 14. 05.1927)
- Persönliche Mitteilung an alle Köngener und deren Freunde v. Lene Rukwied (Stuttgart, 05.1931)
- Mitteilungen der Köngener Kanzlei (Stuttgart, 01.11.1931)
- Eilige Mitteilung an den Freundeskreis der Kommenden Gemeinde (Tübingen, 09.10.1933)
- Mitteilungen an den Freundeskreis der Kommenden Gemeinde (Tübingen, 19.12.1933)
- Mitteilung an den Südgau o.D.:

Stichworte

Mitteilungen | Kanzlei | Rukwied, Lene

9: Mitteilungen und Rundbriefe

Die Versöhnung (1949-1956)
Bestellnummer: LKAS-K023-29
Umfang: 6 cm

Enthält:
- Ein Wort an die Mitglieder und Freunde des Bundes betr. "Versöhnung", Beilage zu den Mitteilungen Nr. 130, 05.10.1949
- Die Versöhnung, Mitteilungsblatt des Versöhnungsbundes und des Bundes der Köngener u.andere, Nr. 1/1949-1/1954 (1949-1954)
- "Ein Christ verweigert den Kriegsdienst - Hermann Stöhr zum Gedächtnis; Sonderheft der Versöhnung (Weihnachten 1951)
- Faltblatt: "Das internationale Freundschaftsheim/ Der Internationale Versöhnungsbund" (o.D.)
- Einladung zur Kundgebung "Verständigung statt Wettrüsten" am 15.03.1956

Bemerkung

Bestand ist vollständig

Stichworte

Die Versöhnung | Versöhnungsbund | Daur, Rudolf (Rudi)

Array ( [0] => Array ( [path] => vendor/bin/phantomjs-2.1.1-linux-x86_64/ ) )