K 18 - Stuttgarter Arbeitsgemeinschaft der Hilfskomitees (1946-1985)

Weitere Findbücher
Tools
Stichworte
Baum
Suche

Erstellt: 2007

Einleitung

Bearbeitung

Vicky Marie Eichhorn

Geschichte der Stuttgarter Arbeitsgemeinschaft der Hilfskomitees

1946 gelangten rund 500.000 Flüchtlinge und 49.000 Evakuierte nach Baden-Württemberg. Damit stellten sie rund 15 % der Landesbevölkerung.[1] Diese Zahlen veranschaulichen die Notwendigkeit organisierter Hilfe für die Bewältigung der Unterbringung, Versorgung und Integration der Flüchtlinge in den Nachkriegsjahren. Nachdem bereits seit Juli 1945 inoffizielle Hilfswerke tätig waren, beschloss die Versammlung berufener Vertreter der Heimatvertriebenen im Juni 1946 in Frankfurt am Main die Gründung von Hilfskomitees durch legitimierte kirchliche Vertreter.[2] Dass sich die Hilfskomitees auf kirchlicher Ebene organisierten, liegt darin begründet, dass jedweder Zusammenschluss von Heimatvertriebenen bis Ende 1946 von der Militärregierung nur auf kirchlicher Ebene geduldet worden war. Zudem bot die Württembergische Landeskirche mit ihren Ortverbänden geeignete Voraussetzungen für die Eingliederung der Heimatvertriebenen, die unter der Devise "Hilfe zur Selbsthilfe" von statten ging.[3] Am 11. Oktober 1946 wurden die Hilfskomitees von der evangelischen Kirche Deutschlands anerkannt. Arnold Jaki, langjähriger Vorsitzender der Stuttgarter Arbeitsgemeinschaft der Hilfskomitees, umschrieb ihre Position in einem Bericht 1975 folgendermaßen: "Die Hilfskomitees sind aus der Notsituation des Zusammenbruches und der Vertreibung und Flucht, man kann sagen, selbstverständliche Einrichtungen der damaligen Kirchen der Ostgebiete."[4]
Nachdem im Dezember 1946 Richtlinien zur Eingliederung der Hilfskomitees der Volkskirchen in das Hilfswerk der evangelischen Landeskirche Württemberg erlassen worden waren, schlossen sich 1947 die 13, auf dem Territorium Badens und Württembergs etablierten, Hilfskomitees zu der Dachorganisation "Stuttgarter Arbeitsgemeinschaft der Hilfskomitees" zusammen.
Im Einzelnen setzte sich die Arbeitsgemeinschaft aus folgenden Hilfskomitees zusammen:
- Hilfskomitee der evangelisch lutherischen Deutschbalten
- Hilfskomitee der evangelisch lutherischen Kirche aus Bessarabien
- Hilfskomitee für die evangelischen Deutschen aus der Bukowina
- Hilfskomitee der evangelischen Deutschen du der Dobrudscha
- Hilfskomitee der Galiziendeutschen
- Hilfskomitee der evangelischen Kirche aus Jugoslawien
- Hilfskomitee der evangelisch lutherischen Ostumsiedler
- Hilfskomitee der evangelischen Deutschen aus Polen
- Hilfskomitee der Siebenbürger Sachsen in Württemberg
- Hilfskomitee der evangelisch lutherischen Slowakeideutschen
- Hilfskomitee Gemeinschaft evangelischer Schlesier
- Hilfskomitee der evangelischen Sudetendeutschen
- Hilfskomitee für die deutschen Evangelischen aus Ungarn[5]
Ihren Vorsitz übernahm der aus Bessarabien stammende Pfarrer Albert Kern. Somit unterstand der Verband dem württembergischen Hilfswerk - ab 1970 dem Diakonischen Werk in Württemberg - und auf Bundesebene dem ebenfalls 1946 gegründeten Ostkirchausschuss. Die Arbeitsgemeinschaft kümmerte sich in erster Linie um die Finanzierung der Hilfskomitees, welche vorrangig durch das Baden-Württembergische Innenministerium, Hauptabteilung für Flüchtlinge, Vertriebene und Kriegsgeschädigte sowie die Landeskirche Württemberg gewährleistet wurde. Zudem vertrat die Arbeitsgemeinschaft die politischen Interessen der Hilfskomitees. Die Mitarbeit bei der Erstellung der "Charta der deutschen Heimatvertriebenen" oder bei Fragen zum deutsch-polnischen Verhältnis macht dies evident. Eine weitere Aufgabe der Arbeitsgemeinschaft lag in der Vorbereitung und Durchführung diverser Veranstaltungen, beispielsweise des Gedenkgottesdienstes "20 Jahre Heimatvertrieben". Es ist ersichtlich, dass der Geschichte der Stuttgarter Arbeitsgemeinschaft der Hilfskomitees nicht nur lokale Bedeutung beizumessen ist, sondern dass sie auch die deutsche Nachkriegsgeschichte manifestiert.
Im Rahmen der Arbeitsgemeinschaft arbeiteten die einzelnen Hilfskomitees selbstständig. Der Aufgabenbereich der Hilfskomitees wurde nie explizit definiert. In den Anfangsjahren standen die karitative und seelsorgerische Hilfe im Vordergrund. Auch die Familienzusammenführung war ein wichtiges Wirkungsfeld. Außerdem wurde Siedlungs- und Auswanderungshilfe geleistet.
Darüber hinaus wurde versucht die Heimatvertriebenen in ihre neue Umgebung zu integrieren. Späterhin verschoben sich die Aufgabenfelder. Nebst sich immer mehr entfaltenden dokumentarischen Tätigkeiten, waren nun die Betreuung älterer Menschen und Spätumsiedler zentrale Themen. Gleichsam wurden Hilfeleistungen für Gemeindemitglieder in den Herkunftsländern unterstützt.[6] So genannte Rüstzeiten, in deren Rahmen oftmals heimat- und kirchengeschichtliche Themen, aber auch aktuelle Fragen behandelt worden sind, galten allen Hilfskomitees als Höhepunkte ihrer Arbeit. In der Geschichte der Hilfskomitees lässt sich also eine Entwicklung von Hilfe anbietenden zu kulturellen Einrichtungen nachvollziehen. Diese Entwicklung spiegelt sich auch in der Stuttgarter Arbeitsgemeinschaft der Hilfskomitees wider.
1973 übernahm der aus Galizien stammende Pfarrer Arnold Jaki den Vorsitz der Stuttgarter Arbeitsgemeinschaft der Hilfskomitees. Zu dieser Zeit setzte auch die Umstrukturierung der Hilfskomitees ein. Einige schlossen sich mit ihren Landsmannschaften zusammen, andere ließen sich als eingetragene Vereine aufführen. Bis heute sind bundesweit 16 evangelische Hilfskomitees der Vertriebenen aus Ost- und Südosteuropa im Konvent ehemaliger evangelischer Ostkirchen organisiert. Dieser wiederum untersteht der EKD. Im Zuge dieses Strukturwandels wurde die Stuttgarter Arbeitsgemeinschaft der Hilfskomitees Ende der 1990er Jahre in die Heimatortkartei überführt.[7]
[1] Merz (2002), S. 65.
[2] Als erstes Hilfskomitee wurde das "Hilfswerk für evangelische Umsiedler innerhalb der evangelischen Landeskirche Württemberg" bereits am 2. Juli 1945 gegründet. Es entstand demnach noch vor dem Württembergischen Hilfswerk.
[3] Merz (2002), S. 67.
[4] LKAS, K 18, Nr. 19.
[5] LKAS, K 18, Nr. 19. Die Bezeichnungen einzelner Hilfskomitee änderten sich im Laufe der Jahre.
[6] LKAS, K 18, Nr. 19.
[7] Telefonische Auskunft, Ingo Rüdiger Isert, Bundesvorsitzende Bessarabiendeutscher Verein e. V., 27. 06. 2007.

Geschichte des Bestands

Auf Grund einer Anfrage der Stuttgarter Arbeitsgemeinschaft der Hilfskomitees, vertreten durch Pfarrer Graef, wurde vorliegender Bestand dem Landeskirchlichen Archiv 1989 übergeben. Im Rahmen eines Werkvertrages wurde der Bestand im Juni 2007 nach den Ordnungs- und Verzeichnisgrundsätzen der Landeskirche Württembergs mit Hilfe des Verzeichnisprogrammes Faust 6 bearbeitet.
Der Bestand setzte sich aus 16 Aktenordnern und circa 40 cm losen Akten zusammen und wurde bei einer Begutachtung am 15. September 1989 nummeriert, wobei die losen Akten römische Kleinbuchstaben, die Ordner arabischen Zahlen erhielten. Die Akten und Ordner wurden darüber hinaus mit einem Titel versehen, der den jeweiligen inhaltlichen Schwerpunkt wiedergab. Diese Vorsignatur bot eine erste Struktur des Materials, weshalb der Bestand, zumal er von überschaubarer Größe ist, nicht vorgeordnet werden musste. Allerdings stellte sich im Zuge des Verzeichnens heraus, dass die Akten in sich oft ungeordnet waren. Aus diesem Grunde wurde eine neue Klassifikation erstellt, die sich in erster Linie nach inhaltlichen Kriterien richtete. Die meist chronologisch geführten Akten wurden zu Gunsten einer thematischen Ordnung gemischt.
Inhaltliche Schwerpunkte bilden zum einen die Sitzungsprotokolle und Jahresberichte der einzelnen Hilfskomitees und der Stuttgarter Arbeitsgemeinschaft der Hilfskomitees, aus denen die jeweiligen Tätigkeiten hervorgehen. Zum anderen bilden die Korrespondenz mit dem Innenministerium sowie der Schriftverkehr zwischen den Hilfskomitees und der Stuttgarter Arbeitsgemeinschaft der Hilfskomitees einen Schwerpunkt, da sie Einblick in die Organisation der Verbände gewähren. Anhand der einzelnen Hilfskomitees lässt sich die Veränderung ihrer Aufgabenfelder gut ablesen.

Bearbeitung des Bestands

Im Zuge der Verzeichnung wurden Dubletten und circa 70 cm Archivgut nicht bleibenden Wertes nach der geltenden Archivordnung kassiert. Hierbei handelte es sich zumeist um Rechnungen, Quittungen und Kassenbelege. Hingegen verblieben mehrere Informationsveröffentlichungen, vor allem des Innenministeriums, des Ostkirchen-ausschusses und des Diakonisches Werkes in Bestand, da sie es erlauben die Arbeit der Stuttgarter Arbeitsgemeinschaft der Hilfskomitees in ihrem kontextuellen Spektrum wahrzunehmen.
Ein Buch und ein Plakat wurden dem Bestand entnommen und bei den entsprechenden Sammlungen verzeichnet. Der Erhaltungszustand lässt sich als gut bezeichnen.
Der Bestand umfasst nunmehr circa 1,5 laufenden Meter. Er wurde entmetallisiert in säurefreies Material verpackt und dem Magazin hinzugefügt.

1: Hilfskomitees

Hilfskomitee der evangelisch - lutherischen Kirche aus Dobrudscha (1961-1971)
Bestellnummer: LKAS-K018-2
Umfang: 0,5 cm

Enthält v.a.:
- Verwendungsnachweis Rüstzeit, Tagung
- Bericht
- Teilnehmerliste
- Büchererwerb

Stichworte

Dobrudschadeutsche | Hilfskomitee | Rüstzeit

1: Hilfskomitees

Hilfskomitee der evangelisch lutherischen Deutsch-Balten (1962-1966, 1977-1982)
Bestellnummer: LKAS-K018-8
Umfang: 1cm

Enthält v.a.:
- Verwendungsnachweis Rüstzeit; Tagung 1962, 1965, 1966
- Bericht
- Teilnehmerliste
- Büchererwerb

Stichworte

Baltendeutsche | Hilfskomitee | Rüstzeit

1: Hilfskomitees

Hilfskomitee der Galiziendeutschen A. u. H. B. (1961-1978)
Bestellnummer: LKAS-K018-9
Umfang: 1 cm

Enthält v.a.:
- Dokumentationsbericht 1970
- Jahresbericht 1963, 1976
- Verwendungsnachweis Rüstzeit, Tagung
- Bericht
- Teilnehmerliste
- Büchererwerb
Darin:
- Zeitweiser der Galiziendeutschen 1963, Hilfskomitee der Galiziendeutschen (Hrsg.), Stuttgart 1963.

Stichworte

Galiziendeutsche | Hilfskomitee | Zeitweiser der Galiziendeutschen | Rüstzeit

1: Hilfskomitees

Hilfskomitee der evangelisch lutherischen Kirche aus Bessarabien (1961-1978)
Bestellnummer: LKAS-K018-10
Umfang: 4 cm

Enthält v.a.:
- Jahresbericht 1967, 1968
- Verwendungsnachweis Rüstzeit, Tagung
- Bericht
- Teilnehmerliste
- Reisekosten
- Büchererwerb
Darin:
- Rüstzeit der Bessarabiendeutschen, in: Teckboten Kirchheim/ Teck, 14. 11. 1967.

Stichworte

Bessarabiendeutsche | Hilfskomitee | Rüstzeit | Teckboten

1: Hilfskomitees

Hilfskomitee der Siebenbürger Sachsen und evangelischen Banater Schwaben (1961-1965, 1972-1981)
Bestellnummer: LKAS-K018-11
Umfang: 2 cm

Enthält v.a.:
- Jahresbericht 1973, 1976
- Verwendungsnachweis Rüstzeit
- Bericht
- Teilnehmerliste
- Büchererwerb
- Korrespondenz zwischen Balduin Herter und Arnold Jaki
Darin:
- Faltblatt: Ausstellung Gertrud Hornung.
- Licht der Heimat, Hilfskomitee der Siebenbürger Sachsen und evangelischen Banater Schwaben (Hrsg.), Nr. 122, Dezember 1963.

Stichworte

Siebenbürger Sachsen | Banater Schwaben | Rüstzeit | Herter, Balduin | Jaki, Arnold | Hornung, Gertrud | Licht der Heimat | Hilfskomitee

1: Hilfskomitees

Hilfskomitee der evangelisch - lutherischen Ostumsiedler (1961-1982)
Bestellnummer: LKAS-K018-12
Umfang: 1,5 cm

Enthält v.a.:
- Jahresbericht 1973, 1977, 1978
- Satzung Kirchliche Gemeinschaft der evangelisch-lutherischen Deutschen aus Rußland e. V. 1977
- Verwendungsnachweis Rüstzeit, Tagung
- Bericht
- Teilnehmerliste

Stichworte

Rußlanddeutsche | Ostumsiedler | Rüstzeit | Hilfskomitee | Satzung

1: Hilfskomitees

Hilfskomitee für evangelische Umsiedler aus der Bukowina (1961-1966, 1976-1981)
Bestellnummer: LKAS-K018-13
Umfang: 1 cm

Enthält v.a.:
- Jahresbericht 1976
- Verwendungsnachweis Jugendtreffen, Rüstzeit, Pfarrerfreizeit
- Bericht
- Teilnehmerliste
- Büchererwerb

Stichworte

Bukowina | Rüstzeit | Pfarrerfreizeit | Hilfskomitee

1: Hilfskomitees

Hilfskomitee für die evangelisch - lutherischen Slowakeideutschen (1962-1982)
Bestellnummer: LKAS-K018-14
Umfang: 2 cm

Enthält v.a.:
- Jahresbericht 1973, 1975 - 1977
- Verwendungsnachweis Rüstzeit, Tagung
- Bericht
- Teilnehmerliste
Darin:
- Evangelischer Glaubensbote, Kirchliche Mitteilungen für die evangelisch - lutherischen Deutschen aus der Slowakei, Nr.:
- 11, 1964.
- 5, 11, 1966.

Stichworte

Slowakeideutsche | Evangelischer Glaubensbote | Rüstzeit | Hilfskomitee

1: Hilfskomitees

Hilfskomitee für die Evangelische Landeskirche aus Jugoslawien (1961-1968, 1975-1979)
Bestellnummer: LKAS-K018-15
Umfang: 2 cm

Enthält v.a.:
- Jahresbericht 1975, 1976
- Verwendungsnachweis Rüstzeit, Tagung
- Bericht, Einladung, Programm
- Teilnehmerliste
- Büchererwerb
- Evangelischer Kreis junger Donauschwaben e. V.
Darin:
- Der Bote, Nr. 2, Juni 1965.
- Mitteilungen für die Deutschen aus dem Donauraum, Nr:
- 10, 1965.
- 4, 1968.

Stichworte

Jugoslawiendeutsche | Donauschwaben | Der Bote | Deutsche aus dem Donauraum/ Mitteilungen | Rüstzeit | Hilfskomitee

1: Hilfskomitees

Hilfskomitee für die deutschen Evangelischen aus Ungarn (1962-1982)
Bestellnummer: LKAS-K018-16
Umfang: 1,5 cm

Enthält v.a.:
- Jahresbericht 1973, 1976
- Kassenbericht 1981, 1982
- Verwendungsnachweis Festversammlung der Vertriebenen aus der Gemeinde Bátaapáti
- Verwendungsnachweis Heimattreffen der Vertriebenen aus der Gemeinde Kaltenstein
- Verwendungsnachweis Treffen der Vertriebenen aus der Gemeinde Mekitsch
- Verwendungsnachweis Rüstzeit
- Bericht
- Teilnehmerliste
- Liedtext
Darin:
- Aalener Volkszeitung, Nr. 249, 1964, S. 26.
- Schwäbische Post, Nr. 249, 1964.

Stichworte

Ungarndeutsche | Bátaapáti/ Ungarn | Kaltenstein/ Ungarn | Mekitsch/ Ungarn | Aalener Volkszeitung | Schwäbische Post | Rüstzeit | Hilfskomitee

1: Hilfskomitees

Hilfskomitee Gemeinschaft evangelischer Schlesier (1962-1982)
Bestellnummer: LKAS-K018-17
Umfang: 3 cm

Enthält v.a.:
- Jahresbericht 1963, 1975, 1976
- Verwendungsnachweis Rüstzeit, Jahrestagung
- Bericht
- Teilnehmerliste

Stichworte

Schlesier | Jahrestagung | Rüstzeit | Hilfskomitee

1: Hilfskomitees

Hilfskomitee für evangelische Sudetendeutsche (1961-1970)
Bestellnummer: LKAS-K018-18
Umfang: 0,5 cm

Enthält v.a.:
- Jahresbericht 1963
-Empfangsbescheinigung

Stichworte

Sudetendeutsche | Hilfskomitee

1: Hilfskomitees

Hilfskomitee der evangelischen Deutschen aus Polen (1963-1974)
Bestellnummer: LKAS-K018-31
Umfang: 0,5 cm

Enthält v.a.:
- Jahresbericht 1974
- Verwendungsnachweis Rüstzeit
- Bericht
- Teilnehmerliste

Stichworte

Polendeutsche | Rüstzeit | Hilfskomitee

2: Stuttgarter Arbeitsgemeinschaft der Hilfskomitees

2.1: Finanzen

Stuttgarter Arbeitsgemeinschaft der Hilfskomitees - Kassenjournal I (1953-1968)
Bestellnummer: LKAS-K018-20
Umfang: 2 cm

Enthält v.a.:
- Aufstellung über die Verwendung der finanziellen Zuwendungen für kulturelle Breitenarbeit und zu Organisationszwecken
- Kostenvoranschlag 1953 - 1965, 1968
- Kassenjournal 1962, 1964 - 1965
- Kassenbericht 1953 - 1955
- Kassenprüfungsbericht 1966
- Haushaltsplan 1956 - 1968
- Verteilungsplan 1962 - 1965

Stichworte

Stuttgarter Arbeitsgemeinschaft der Hilfskomitees | Kassenbericht | Finanzaufstellung | Haushaltsplan | Kulturelle Breitenarbeit

2: Stuttgarter Arbeitsgemeinschaft der Hilfskomitees

2.1: Finanzen

Stuttgarter Arbeitsgemeinschaft der Hilfskomitees - Kassenjournal II (1969-1985)
Bestellnummer: LKAS-K018-21
Umfang: 2,5 cm

Enthält v.a.:
- Kassenprüfungsbericht 1974, 1976, 1978, 1980, 1982
- Kassenbericht 1974 - 82
- Haushaltsplan 1969 - 1972, 1974 - 1976, 1980
- Verteilerplan 1977, 1978, 1980,
- Verwendungsnachweis 1973, 1975 - 1977, 1979 - 1981
- Lohnsteueranmeldung 1975 - 1982
Darin:
- Postüberweisungshefte des Kontos der Stuttgarter Arbeitsgemeinschaft für Hilfskomitees 1982 - 1985.

Stichworte

Stuttgarter Arbeitsgemeinschaft der Hilfskomitees | Kassenbericht | Lohnsteuer | Haushaltsplan

2: Stuttgarter Arbeitsgemeinschaft der Hilfskomitees

2.1: Finanzen

Stuttgarter Arbeitsgemeinschaft der Hilfskomitees - Allianz A.G. (1946-1978)
Bestellnummer: LKAS-K018-35
Umfang: 2 cm

Enthält v.a.:
- Mietvereinbarung
- Versicherung
- Beanstandung
- Reparatur

Stichworte

Allianz | Versicherung | Stuttgarter Arbeitsgemeinschaft der Hilfskomitees

2: Stuttgarter Arbeitsgemeinschaft der Hilfskomitees

2.2: Korrespondenzen

Stuttgarter Arbeitsgemeinschaft der Hilfskomitees - Korrespondenz I (1949-1970)
Bestellnummer: LKAS-K018-33
Umfang: 3 cm

Enthält v.a.:
- Korrespondenz zwischen Stuttgarter Arbeitsgemeinschaft der Hilfskomitees (Albert Kern) und Diakonisches Werk
- Korrespondenz zwischen Stuttgarter Arbeitsgemeinschaft der Hilfskomitees (Albert Kern) und Innere Mission
- Anschriftenliste
- Einladung
- Sitzung
- Rundschreiben

Stichworte

Stuttgarter Arbeitsgemeinschaft der Hilfskomitees | Diakonisches Werk | Innere Mission | Kern, Albert | Rundschreiben

2: Stuttgarter Arbeitsgemeinschaft der Hilfskomitees

2.2: Korrespondenzen

Stuttgarter Arbeitsgemeinschaft der Hilfskomitees - Korrespondenz II (1972-1983)
Bestellnummer: LKAS-K018-22
Umfang: 3 cm

Enthält v.a.:
- Korrespondenz zwischen Stuttgarter Arbeitsgemeinschaft der Hilfskomitees (Arnold Jaki) und Diakonisches Werk
- Anschriftenliste
- Sitzung, Tagung, Besprechung
- Arbeitsgemeinschaft
- Protokoll, Bericht
- Rundschreiben
- 8. Landessynode 1972
- Haus der Heimat
Darin:
- Offene Kirche, Evangelische Vereinigung in Württemberg, Nr. 1, Oktober 1972.

Stichworte

Stuttgarter Arbeitsgemeinschaft der Hilfskomitees | Diakonisches Werk | Offene Kirche | Haus der Heimat | Landessynode/ 8. Wahlperiode | Jaki, Arnold

2: Stuttgarter Arbeitsgemeinschaft der Hilfskomitees

2.2: Korrespondenzen

Stuttgarter Arbeitsgemeinschaft der Hilfskomitees - Korrespondenz Innenministerium I (1961-1970)
Bestellnummer: LKAS-K018-1
Umfang: 2,5 cm

Enthält v.a.:
- Anfrage
Gewährung von Zuwendungen für die kulturelle Breitenarbeit an die Stuttgarter Arbeitsgemeinschaft der Hilfskomitees
- Bestätigung
- Grundsätze für die kulturelle Breitenarbeit (§ 96 BVFG)
Darin:
- Eingliederung der Flüchtlinge noch nicht beendet, in: Stuttgarter Nachrichten, Nr. 57, 1962.

Stichworte

Innenministerium | Stuttgarter Arbeitsgemeinschaft der Hilfskomitees | Kulturelle Breitenarbeit | Stuttgarter Nachrichten | Finanzzuschuss

2: Stuttgarter Arbeitsgemeinschaft der Hilfskomitees

2.2: Korrespondenzen

Stuttgarter Arbeitsgemeinschaft der Hilfskomitees - Korrespondenz Innenministerium II (1975-1983)
Bestellnummer: LKAS-K018-34
Umfang: 4 cm

Enthält v.a.:
- Gewährung von Zuwendungen zu kultureller Breitenarbeit an die Stuttgarter Arbeitsgemeinschaft der Hilfskomitees
- Ansprache Ministerpräsident Lothar Späth 1980
- Haus der Heimat
- Rüstzeit
Darin:
- Informationen, Innenministerium Baden-Württemberg Hauptabteilung für Vertriebene, Flüchtlinge und Kriegsgeschädigte (Hrsg.), Nr. 2, 1974.
- Staatsanzeiger für Baden-Württemberg, Nr. 52, 1980.

Stichworte

Stuttgarter Arbeitsgemeinschaft der Hilfskomitees | Innenministerium | Späth, Lothar | Staatsanzeiger für Baden-Württemberg | Haus der Heimat | Rüstzeit | Kulturelle Breitenarbeit

2: Stuttgarter Arbeitsgemeinschaft der Hilfskomitees

2.3: Aufzeichnungen

Stuttgarter Arbeitsgemeinschaft der Hilfskomitees - Tätigkeitsbericht (1961-1979)
Bestellnummer: LKAS-K018-19
Umfang: 1,5 cm

Enthält v.a.:
- Jahresbericht, Tätigkeitsbericht:
- 1961 - 1972
- 1975
- 1979

Stichworte

Stuttgarter Arbeitsgemeinschaft der Hilfskomitees | Jahresbericht | Tätigkeitsbericht

2: Stuttgarter Arbeitsgemeinschaft der Hilfskomitees

2.3: Aufzeichnungen

Stuttgarter Arbeitsgemeinschaft der Hilfskomitees - Verhandlungsschriften (1954-1983)
Bestellnummer: LKAS-K018-36
Umfang: 2 cm

Enthält v.a.:
- Protokoll Jahrestagung 1974, 1978, 1981 - 83
- Vorstandssitzung 1967 - 68, 1971
- Verhandlungsschrift 1954 - 65
- Teilnehmerliste
Darin:
- Welt des Herzens, Sonderdruck, Diakonisches Werk, August 1959.

Stichworte

Stuttgarter Arbeitsgemeinschaft der Hilfskomitees | Jahrestagung | Vorstandssitzung | Verhandlungsschrift | Welt des Herzens | Diakonisches Werk

2: Stuttgarter Arbeitsgemeinschaft der Hilfskomitees

2.3: Aufzeichnungen

Stuttgarter Arbeitsgemeinschaft der Hilfskomitees - Bücherbestand (1966-1972)
Bestellnummer: LKAS-K018-37
Umfang: 1 cm

Enthält v.a.:
- Bücherliste 1966-72
- Verteilerliste

Stichworte

Stuttgarter Arbeitsgemeinschaft der Hilfskomitees | Buchbestand

3: Ostkirchenausschuss

Ostkirchenausschuss I (1963-1965)
Bestellnummer: LKAS-K018-4
Umfang: 3 cm

Enthält v.a.:
- Korrespondenz zwischen Ostkirchenausschuss und Osteuropa-Institut Mainz
- Jahresbericht Ostkirchenausschuss und Konvent der zerstreuten evangelischen Ostkirchen 1963 - 1965
- Anschriftenliste 1964
- Bericht der Landesarbeitsgemeinschaften
- Arbeitsgemeinschaft der evangelischen heimatvertriebenen Jugend

Stichworte

Osteuropa-Institut Mainz | Ostkirchenausschuss | Heimatvertriebene Jugend | Konvent der zerstreuten evangelischen Ostkirchen | Arbeitsgemeinschaft | Jugend

3: Ostkirchenausschuss

Ostkirchenausschuss II (1966-1968)
Bestellnummer: LKAS-K018-3
Umfang: 3 cm

Erhält v.a.:
- Jahresbericht Ostkirchenausschuss und Konvent der zerstreuten evangelischen Ostkirchen 1966
- 7. Landessynode 1966, 1968
- Dokumentation der evangelischen Gemeinden in Ostdeutschland und Ostmitteleuropa 1937 - 1960
- Verein für ostdeutsche Kirchengeschichte e.V.
- Stellungnahme des Arbeitskreises für Recht und Ethik zum deutsch - polnischen Verhältnis 1968
- Schema für Hilfskomitees
Darin:
- Religion und Atheismus in der UdSSR, Nr. 4, 1968.
- Stadtplan: Augsburg.
- Faltblatt: Römisches Museum Augsburg.
- Faltblatt: Augsburg Informationen.

Stichworte

Ostkirchenausschuss | Konvent der zerstreuten evangelischen Ostkirchen | ostdeutsche Kirchengeschichte | Deutschland - Polen/ Politisches Verhältnis | Hilfskomitee | Religion und Atheismus in der UdSSR | Kirchengeschichte | UdSSR

3: Ostkirchenausschuss

Ostkirchenausschuss III (1969-1973)
Bestellnummer: LKAS-K018-23
Umfang: 3 cm

Enthält v.a.:
- Erklärung des Bensberger Kreis zum polnisch - deutschen Verhältnis 1969
- Jahresbericht Ostkirchenausschuss und Konvent der zerstreuten Ostkirchen 1969 - 1971
- Rat der evangelischen Kirche in Deutschland für Umsiedler- und Vertriebenenfragen
- Ostpfarrertag 1969, 1971
Darin:
- Faltblatt: Minden, Porta Westfalica.
- Ostkirchliche Information Nr. 3, 1969.

Stichworte

Ostkirchenausschuss | Ostpfarrertag | Bensberger Kreis | Konvent der zerstreuten evangelischen Ostkirchen | Umsiedler- und Vertriebenenfragen

4: Weitere Institutionen

Hauptarbeitsgemeinschaft der Organisationen der Heimatvertriebenen (1964-1977)
Bestellnummer: LKAS-K018-6
Umfang: 2 cm

Enthält v.a.:
- Bericht zur Lage und Aufgabe der Kirche im Umbruch unserer Zeit 1968
- Kulturausschuss Hauptarbeitsgemeinschaft der Organisationen der Heimatvertriebenen
- Finanzausschuss Hauptarbeitsgemeinschaft der Organisation der Heimatvertriebenen
- Vollversammlung
- Sitzungsprotokoll

Stichworte

Hauptarbeitsgemeinschaft der Organisationen der Heimatvertriebenen | Kulturausschuss | Finanzausschuss | Vollversammlung

4: Weitere Institutionen

Landesbeirat für Vertriebenen- und Flüchtlingsfragen (1964-1970)
Bestellnummer: LKAS-K018-24
Umfang: 2 cm

Enthält v.a.:
- Sitzungsprotokoll
- Mitgliederverzeichnis
- Flüchtlingsaktion 1966
- Statistik über Aufnahme und vorläufige Unterbringung von Flüchtlingen und Aussiedlern 1964 - 1666

Stichworte

Flüchtlingsaktion | Statistik | Aussiedler | Landesbeirat | Vertriebene | Flüchtling

4: Weitere Institutionen

Heimatortkartei, Rat der Südostdeutschen (1963-1970)
Bestellnummer: LKAS-K018-25
Umfang: 3 cm

Enthält v.a.:
- Jahresbericht Heimatortkartei für Ostumsiedler 1963, 1968
- Arbeitsbericht 1968
- Ergebnisprotokoll der Karteileitertagung 1963
- Rat der Südostdeutschen 1963 - 1968:
- Einladung, Bericht,
- Tagungsprotokoll
- Reparationsschäden - Gesetz
Darin:
- Broschüre: Anschriftenverzeichnis der Heimatortkarteien, 1969.

Stichworte

Rat der Südostdeutschen | Heimatortkartei | Ostumsiedler | Reparationsschäden - Gesetz | Anschriftenverzeichnis | Reparation

4: Weitere Institutionen

Konvent der zerstreuten evangelischen Ostkirchen (1964-1972)
Bestellnummer: LKAS-K018-27
Umfang: 3 cm

Enthält v.a.:
- Jahresbericht der zerstreuten Landeskonvente 1965, 1967
- Stuttgarter Charta der deutschen Heimatvertriebenen 1950
- 20 Jahre Charta der Heimatvertriebenen
- Großer Konvent der zerstreuten evangelischen Ostkirchen 1970
- Beitrag der kirchlichen Vertriebenenarbeit zur Bewusstseinsbildung des deutschen Volkes
- Tagung
Darin:
- Faltblatt: Hotel Herzog Christoph.

Stichworte

Konvent der zerstreuten evangelischen Ostkirchen | Charta der deutschen Heimatvertriebenen | Vertriebenenarbeit

4: Weitere Institutionen

Landeskonvent Baden (1968-1969)
Bestellnummer: LKAS-K018-29
Umfang: 0,5 cm

Enthält v.a.:
- Schriftverkehr über die Partizipierung des Landeskonvents Baden an den von Baden-Württemberg gewährten Zuwendungen an die Stuttgarter Arbeitsgemeinschaft der Hilfskomitees

Stichworte

Landeskonvent Baden | Stuttgarter Arbeitsgemeinschaft der Hilfskomitees | Partizipierung

5: Veranstaltungen

Kirchentag in Stuttgart 1969 (1969)
Bestellnummer: LKAS-K018-28
Umfang: 2 cm

Enthält v.a.:
- Arbeitsgruppe Gottesfrage
- Begegnug der Hilfskomitees
- Organisation Gottesdienst für Heimatvertriebene
Darin:
- Pro Test, kritische Protestantische Zeitung, 17. 07.1969.
- Broschüre: 10 Jahre Brot für die Welt.
- Notgemeinschaft Evangelischer Deutscher e. V. , 7. 07.1969.
- Aufwärts, Nr. 9, 1969.
- Die baltischen Märtyrer vor 50 Jahren - 1919, Sonderdruck, Ostkirchliche Information, 1969.
- Volk auf dem Weg, Nr. 7, 1969.

Stichworte

Kirchentag | Stuttgart | Pro Test | Brot für die Welt | Notgemeinschaft evangelischer Deutscher | Ostkirchliche Information | Volk auf dem Weg

5: Veranstaltungen

Gedenkstunde 20 Jahre Heimatvertrieben (1964-1966)
Bestellnummer: LKAS-K018-32
Umfang: 1 cm

Enthält v.a.:
- Arbeitstagung 1966
- Gedächtnisgottesdienst Gedenkstunde 20 Jahre Heimatvertrieben
Darin:
- Werbeplakat: Gedächtnisgottesdienst Gedenkstunde 20 Jahre Heimatvertrieben, 1965.

Stichworte

Stuttgarter Arbeitsgemeinschaft der Hilfskomitees | Gedächtnisgottesdienst/ 20 Jahre Heimatvertrieben | Gedenkstunde/ 20 Jahre Heimatvertrieben

6: Veröffentlichung

Arbeitsgemeinschaft der diakonischen Werke der evangelischen Landeskirche in Württemberg (1965-1968)
Bestellnummer: LKAS-K018-5
Umfang: 2 cm

Enthält v.a.:
- Veröffentlichung: Arbeitsgemeinschaft der diakonischen Werke der evangelischen Landeskirche in Württemberg Informationsdienst, Nummer:
- 8, 1965
- 6, 1967
- 4, 1968

Stichworte

Diakonisches Werk | Württembergische Landeskirche | Informationsdienst

6: Veröffentlichung

Innenministerium - Hauptabteilung für Vertriebene, Flüchtlinge und Kriegsgeschädigte (1967-1968)
Bestellnummer: LKAS-K018-7
Umfang: 1 cm

Enthält v.a.:
- Veröffentlichung: Mitteilungen der Hauptabteilung für Vertriebene, Flüchtlinge und Kriegsgeschädigte im Innenministerium Baden-Württemberg, Nummer:
- 1 - 3, 1967
- 1, 1968

Stichworte

Innenministerium | Hauptabteilung für Vertriebene/Flüchtlinge und Kriegsgeschädigte | Mitteilung, Hauptabteilung für Vertriebene/Flüchtlinge und Kriegsgeschädigte

6: Veröffentlichung

Ostkirchenausschuss - Informationen über das kirchliche Leben in Ost- und Südosteuropa (1965-1972)
Bestellnummer: LKAS-K018-26
Umfang: 4,5 cm

Enthält v.a.:
- Veröffentlichung: Informationen über das kirchliche Leben in Ost- und Südosteuropa, Berichte aus Ungarn, Polen und der Tschechoslowakei, Nummer:
- 1, 2 1965
- 1, 2, 3 1966
- 2, 3, 1967
- 1 1968
- 1 1969
- 1, 2, 3 1971
- 1, 2 1972

Stichworte

kirchliches Leben in Ost- und Südosteuropa | Ostkirchenausschuss | Ungarn | Polen | Tschechoslowakei | Südosteuropa | Osteuropa

6: Veröffentlichung

Hauptarbeitsgemeinschaft der Organisationen der Heimatvertriebenen - Berichte und Informationen (1965-1967)
Bestellnummer: LKAS-K018-30
Umfang: 2 cm

Enthält v.a.:
- Veröffentlichung: Hauptarbeitsgemeinschaft der Organisationen der Heimatvertriebenen (HOH), Berichte und Informationen, Nummer:
- 2 - 6, 1965
- 1 - 4, 1966
- 1 - 4, 1967

Stichworte

Hauptarbeitsgemeinschaft der Organisationen der Heimatvertriebenen | Berichte und Informationen

Array ( [0] => Array ( [path] => vendor/bin/phantomjs-2.1.1-linux-x86_64/ ) )