K 7 - Pressehaus (1950-1999)

Weitere Findbücher
Tools
Stichworte
Baum
Suche

Erstellt: 2000 (Nachtrag: 2008)

Einleitung

Bearbeitung

Bertram Fink

Zur Geschichte des Pressehauses

Allgemeiner geschichtlicher Überblick

Das Pressehaus der Evangelischen Landeskirche Württemberg wurde 1968 in Stuttgart gegründet. Um die Zusammenarbeit aller im Bereich der kirchlichen Öffentlichkeitsarbeit tätigen evangelischen Einrichtungen zu erleichtern und zu fördern, waren damals bereits bestehende landeskirchliche Dienststellen unter einem Dach räumlich zusammengeschlossen worden. Ohne daß ihre bisherige organisatorische Selbständigkeit in wesentlichen Bereichen eingeschränkt worden war, waren 1968 das "Evangelische Gemeindeblatt", der "Evangelische Pressedienst", das "Landespressepfarramt" (Amt für Information), der "Evangelische Werbedienst" und das "Landespfarramt für Rundfunk und Fernsehen" in die Räume des Pressehauses eingezogen. Demnach dürfte die Dominanz der Printmedien im Rahmen der kirchlichen Öffentlichkeitsarbeit der sechziger Jahre für die Namensgebung des Pressehauses entscheidend gewesen sein.
Zu den vorher schon bestehenden kirchlichen Einrichtungen kamen bereits 1968 neu eingerichtete Dienststellen hinzu. Für die gewerbliche Nutzung des Film- und Tonateliers im Landespfarramt (Auftragsproduktionen von Filmen aller Art) war in der Rechtsform einer GmbH die IMATEL Mediengesellschaft gegründet worden. Im gleichen Jahr zog mit der Entstehung der "Evangelischen Kommentare" auch die Redaktion einer weiteren kirchlichen Zeitschrift in das Pressehaus ein.
Die Anfang 1973 auf Beschluß der württembergischen Landessynode geschaffene Evangelische Medienzentrale Württemberg bildete seit den siebziger Jahren eine weitere kirchliche Dienststelle in den Räumen des Pressehauses.
In der Folgezeit war auch dann eine Buchhandlung der Evangelischen Gesellschaft im Pressehaus eingerichtet worden.
Mit der Einrichtung der Evangelischen Rundfunkagentur im November 1987 wurde in den achtziger Jahren eine weitere kirchliche Dienststelle im Pressehaus eingerichtet. Sie verdankte ihre Entstehung der Privatisierung und Regionalisierung der Rundfunk- und Fernsehlandschaft im Bereich der württembergischen Landeskirche. Im Aufgabengebiet der in den achtziger Jahren eingerichteten Redaktion Lokal- und Regionalfunk im Landespfarramt für Hörfunk und Fernsehen verblieben daher fortan lediglich dieöffentlich-rechtlichen Lokal- und Regionalsender.
Schließlich wurde Ende der achtziger Jahre auch das "Informations- und Kommunikationssystem" als die letzte kirchliche Dienststelle im Pressehaus aufgenommen.
Überblickt man die Geschichte des Pressehauses, so erweist sich das Landespfarramt für Rundfunk und Fernsehen als die entscheidende expandierende kirchliche Dienststelle, aus der zwei weitere Dienststellen, IMATEL und Rundfunkagentur, hervorgegangen sind. Aus der anfänglichen Dominanz der Printmedien im Pressehaus ist spätestens seit den achtziger Jahren - entsprechend der allgemeinen Entwicklung der Medienlandschaft - ein Übergewicht der im Bereich der audiovisuellen Medien (AV-Medien) tätigen Dienststellen im Pressehaus geworden.
Bezeichnend für diesen Tatbestand ist das Wiederausscheiden der "Evangelischen Kommentare" aus dem räumlichen Verband des Pressehauses.
Für die allmähliche Herausbildung einer, die einzelnen Dienststellen im Pressehaus miteinander verbindenden Organisationsstruktur, stehen der Leiter des Pressehauses und die Dienststellenleiterkonferenz. Jedoch dürften die Regeln der Kooperation weniger in formalisierten, hierarchisierten Verwaltungs- und Entscheidungsabläufen als vielmehr in der Kumulation von verschiedenen, z.T. übergreifenden Aufgabengebieten der einzelnen Dienststellenleiter zu suchen sein, die die strukturell-formalen Defizite im Pressehaus als ganzem ausglichen und die einzelnen Dienststellen organisatorisch zusammenschlossen.

Amt für Information

Das Amt für Information war am 1.1.1968 als Nachfolgedienststelle des früheren Landespressepfarramtes gegründet worden. Seine Aufgabenstellung an der Schnittstelle von Kirche und Gesellschaft war/ist eine doppelte: Einerseits soll/sollte es die publizistische Öffentlichkeit über wichtige Ereignisse des kirchlichen Lebens informieren, andererseits die kirchenleitenden Organe (insbesondere die Landessynode und den Oberkirchenrat) mit Nachrichten aus dem engeren kirchlichen und dem weiteren gesellschaftlichen Raum versorgen. Darüber hinaus war es die Aufgabe des Amts, die Landeskirche und ihre Organe in Pressenangelegenheiten zu beraten, Kontakte zur Presse zu vermitteln und ganz allgemein, die zur Verfügung stehenden Möglichkeiten zu nutzen, um die Öffentlichkeit für die Landeskirche zu erreichen.

Der Evangelische Werbedienst (EWD)

Der Evangelische Werbedienst der Evangelischen Landeskirche in Württemberg ist 1962 entstanden aus der Initiative "Vocamus e.V." Da sich der Verein finanziell nicht selbst tragen konnte, hat die Landeskirche 1963 die Sache samt Geschäftsführerübernommen und den Evangelischen Werbedienst gegründet.
Viele Aufgaben des EWD sind aus diesen Ursprüngen heraus zu verstehen. Wenn auch ständig neue hinzukamen, so waren/sind doch bestimmte Schwerpunkte geblieben, die im Unterschied zum Amt für Information vor allem die innerkirchlicheÖffentlichkeitsarbeit betrafen/betreffen: Beratung von Kirchengemeinden, Werken und Verbänden im Bereich der Landeskirche bei Fragen der Werbung, Information oder Einladung, Gestaltung und Herstellung von Werbemitteln z.B. Dekovit- Schaukastengestaltung; Mitarbeit bei landeskirchlichen Werbeaktionen (z.B. Kirchenwahlen, Messestände). Außerdem führte/führt der EWD Seminare für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den Gemeinden und Werken in den Bereichen "Schaukasten" und "Gemeindebrief" durch.
Über das Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik (GEP) arbeitete/arbeitet der EWD mit den weiteren evangelischen Werbestellen in Deutschland zusammen, z.B. bei der Herausgabe der Arbeitshilfe "Evangelischer Werbedienst".

Das Evangelische Gemeindeblatt

Die Redaktion des Evangelischen Gemeindeblattes hatte/hat ihren Sitz im Pressehaus. Das Evangelische Gemeindeblatt ist eine Wochenzeitung, die über das kirchliche Leben in Württemberg sowie in der weltweiten Christenheit informiert. Neben kirchlichen Nachrichten bietet das Blatt biblische Besinnung, Lebens- und Glaubenshilfe sowie Unterhaltung. Herausgeber ist die Evangelische Gesellschaft Stuttgart e.V.
In der Dienststellenleiterkonferenz des Pressehauses nahm/nimmt der Chefredakteur des Evangelischen Gemeindeblattes als Gast teil.

Landesdienst Württemberg des Evangelischen Pressedienstes (epd)

Der Landesdienst Württemberg des Evangelischen Pressedienstes ist eine Nachrichtenagentur, die die Tages- und Kirchenpresse sowie Rundfunk und Fernsehen im Bereich der Württembergischen Landeskirche, auch über Freikirchen, informiert (epd-Berichte und Meldungen, Wochenbericht "evangelische informationen"). Der epd ist in jeder Prälatur mit einer Redaktion vertreten, rechtlich selbstständig und wird vom Evangelischen Presseverband für Württemberg e.V. herausgeben.
In der Dienststellenleiterkonferenz des Pressehauses nahm/nimmt der Chefredakteur des epd als Gast teil.

Das Evangelische Landespfarramt für Rundfunk und Fernsehen

Eine in der ganzen Bundesrepublik gültige Ordnung sah/sieht vor, daß die Kirchen jedem Sender einen "Beauftragten" gegenüberstellen, der die Verantwortung der Kirchen für die "kirchlichen Sendezeiten" wahrzunehmen hat, also für Sendungen gottesdienstlichen Charakters im Hörfunk und Sendungen allgemein kirchlichen Charakters im Fernsehen. Die evangelische Landeskirche hatte hierzu Pfarrer freigestellt und sie mit dem Pfarramt für Rundfunk und Fernsehen im Pressehaus (Süddeutscher Rundfunk, Deutschlandfunk, ARD u. ZDF) und seiner dazugehörigen Außenstelle in Reutlingen (Südwestfunk) beauftragt. Sie gestalten/gestalteten die ihnen zufallenden Verkündigungssendungen, Gottesdienste und Morgenandachten im Rundfunk und Fernsehen und informieren/ten oder beraten/berieten die jeweiligen Sender in kirchlichen Fragen. Sie sind/waren an der Fort- und Weiterbildung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Rundfunk und Fernsehen beteiligt und arbeiten/arbeiteten in den Gremien des Gemeinschaftswerkes der Evang. Publizistik (GEP) mit. An das Pfarramt angeschlossen ist ein Film- und Tonatelier.

IMATEL Mediengesellschaft mbH

Für einen Teil des Jahres stand der Studiobetrieb für Auftragsproduktionen zur Verfügung. Da es sich dabei um kommerzielle Vorgänge handelte, wurde dieser Zweig der Arbeit von der kirchlichen Dienststelle des Landespfarramtes getrennt und der 1968 gegründeten IMATEL-Mediengesellschaft mbH, deren Gesellschafter die Evangelische Landeskirche ist, zugewiesen. Sie hatte/hat die Produktion von Filmen aller Art übernommen und stand/steht hierzu in Arbeitsvermittlung mit der evangelischen Filmproduktionsgesellschaft Eikon (München).
Das Studio wurde/wird auch für Musikproduktionen und zur Herstellung von Werbespots und anderen Tonaufnahmen für gewerbliche Zwecke genutzt.
Der Oberkirchenrat hatte die IMATEL mit der Installation und wirtschaftlichen Abwicklung des Informations- und Kommunikationssystems beauftragt.

Evangelische Kommentare

Seit 1968 erscheint/erschien die Zeitschrift "Evangelische Kommentare". Als Monatschrift zum Zeitgeschehen in Kirche und Gesellschaft stellte sie ein wichtiges Forum des deutschen Protestantismus dar. Die Redaktion der Evangelischen Kommentare ist später aus dem Pressehaus wieder ausgeschieden.


Die Evangelische Medienzentrale (EMZ)

Die Evangelische Medienzentrale wurde 1973 gegründet. Sie beschafft(e) und verlieh/verleiht audiovisuelle Medien (Kurz-, Dokumentar- und Spielfilme, Tonbildreihen, Diaserien, Tonkassetten, Folien, Videokassetten) für den Bereich der Evangelischen Landeskirche in Württemberg und unterstützt(e) kirchliche Mitarbeiter und Gruppen bei Auswahl und Einsatz von Medien durch Beratung, Aus- und Fortbildung sowie Publikationen.


Die Evangelische Rundfunkagentur (ERA)

Die Evangelische Rundfunkagentur verdankt ihre Entstehung den durch Privatisierung und Regionalisierung gekennzeichneten Veränderungen in der Rundfunk- und Fernsehlandschaft der achtziger Jahre. Mit den ersten privaten Rundfunkstationen ging auch die ERA im November 1987 ins Netz. Mit jedem Sender schloß die Evangelische Landeskirche einen Vertrag ab (Festlegung der Sendezeiten und der Honorare). Analog dem Landespfarramt für Rundfunk und Fernsehen war/ist die ERA in zwei Abteilungen, privater Hörfunk und privates Fernsehen, unterteilt (Einrichtung von regionalen Prälaturbeauftragten). Die ERA bedient(e) die privaten Regional- und Lokalsender in Württemberg mit Rundfunksendungen über Themen aus dem kirchlichen und sozialen Bereich. Zudem bildet(e) die ERA auch Nachwuchsjournalistinnen und -journalisten für den Hörfunk aus. Der Evangeliumsrundfunk Wetzlar und die Vereinigung Evangelischer Freikirchen arbeiten/arbeiteten im privaten Hörfunk mit der ERA zusammen.
Mit Beginn der Arbeit bei der Evangelischen Rundfunkagentur Württemberg wurde das IMATEL Film- und Tonstudio auf den neuesten Stand der Technik gebracht.


Informations- und Kommunikationssystem (INFOKO)

Seit 1987/88 wurde ein Informations- und Kommunikationssystem (INFOKO) in der Evangelischen Landeskirche Württemberg aufgebaut. Die elektronische Vernetzung ermöglicht(e) allen publizistisch tätigen Stellen in den süddeutschen Landeskirchen eine schnelle Nachrichtenübermittlung. Außerdem war/ist das INFOKO mit dem System des Oberkirchenrats und mit säkularen Medien verbunden.

Geschichte des Bestands

Der nach dem Provenienzprinzip archivierte Bestand setzt sich aus den schriftlichen Quellenzeugnissen des Pressehauses und der darin ansässigen kirchlichen Dienststellen aus dem Zeitraum 1950 bis 1998 zusammen. Der Großteil der Überlieferung stammt aus dem Landespfarramt für Rundfunk und Fernsehen, gefolgt von ERA und IMATEL, Werbedienst und Medienzentrale. Die "Evangelischen Kommentare", das "Evangelische Gemeindeblatt", epd und INFOKO sind mit nur wenigen Faszikeln im Bestand vertreten.

Bearbeitung des Bestands

Der jeweilige Bestand der kirchlichen Dienststellen wurde zunächst nach den beiden inhaltlichen Prinzipien "Strukturen und Aufgaben" gegliedert. Je nach Überlieferungslage wurde auch ein dritter Gliederungspunkt "Rahmenbedingungen" (zur Wahrnehmung der Aufgabe kirchliche Öffentlichkeitsarbeit und Verkündigung) bei der entsprechenden Dienststelle gebildet. Die Rahmenbedingungen waren gekennzeichnet durch die Einbindung des Pressehauses in die Evangelische Landeskirche Württemberg und in die EKD, allen voran in das Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik (GEP), einerseits und in die verschiedenen publizistischen Institutionen des öffentlich-rechtlichen Bereichs auf Landes- und Bundesebene, z.B. Konferenz der Koordination kirchlicher Sendungen in der ARD, andererseits. Seit den achtziger Jahren wurden die Rahmenbedingungen kirchlicher Öffentlichkeitsarbeit und Verkündigung durch Strukturveränderungen in der Medienlandschaft einschneidend verändert. Privatisierung und Regionalisierung der Rundfunk- und Fernsehlandschaft einerseits und die Suche nach einem "Publizistischen Gesamtkonzept" - in Anbetracht einer parzellierten und atomisierten Medienwelt - auf gesamtkirchlicher Ebene anderseits haben tief in die Arbeit des Pressehauses eingegriffen und schließlich zur Installierung neuer Dienststellen geführt.
Die gesamte Quellenüberlieferung der verschiedenen Dienststellen läßt sich zunächst in normative Texte und in Alltagsquellen unterscheiden. Zu den normativen Texten zählen in erster Linie die schriftlichen Rechtsgrundlagen und Vertragsabschlüsse einerseits sowie die verschiedenen Referate und Vortragstexte, die die Medienentwicklungen zusammenfassen und die Möglichkeiten und Grenzen einer kirchlichen Teilnahme an diesen Entwicklungen reflektieren.
Zu den Hauptgattungen der seriell überlieferten Alltagsquellen zählen in erster Linie die Protokolle der verschiedenen Gremien und Organe in den einzelnen Dienststellen, sowie die Manuskripte zu den Verkündigungssendungen, die zugleich eine eigene philologische Textgattung ausmachen.
Vereinzelt dokumentierte Konfliktfälle im Pressehaus verbinden die Struktur- und Alltagsgeschichte im Rahmen einer sich verändernden Struktur kirchlicher Öffentlichkeitsarbeit (Institutionen und Normen) miteinander.
Bei der Verzeichnung wurden aus dem Gesamtbestand des Pressehauses übernommene Personalakten ausgegliedert und dem Bestand A 227 Personalakten zugeschlagen. Eine Reihe von Bauunterlagen zum Pressehaus in der Theodor-Heuss-Straße wurden, da das Gebäude verkauft wurde und das Pressehaus nunmehr seinen Standort gewechselt hat, abgegeben. .Die audiovisuellen Medien der IMATEL Mediengesellschaft übernahm samt den Drehbüchern das Haus des Dokumentarfilms in Stuttgart. Die umfangreiche Dokumentationssammlung des Amts für Information bildet im Landeskirchlichen Archiv einen eigenen Bestand (K 2).
Die wöchentlich herausgegebenen Pressespiegel des Amts für Information finden sich hingegen in den Archivischen Sammlungen des Landeskirchlichen Archivs.
Zur Kassation freigegeben wurden Rechnungsbeilagen und Doppelüberlieferungen. Zu beachten ist ferner, daß ein Teil der Akten noch der 30-jährigen Sperrfrist gemäß Archivordnung der Evangelischen Landeskirche in Württemberg unterliegt.
Der Bestand K 7 Pressehaus im Landeskirchlichen Archiv wurde von Bertram Fink, Leutenbach, von Februar bis April 2000 bearbeitet und umfaßt (einschließlich eines 2008 von Claudius Kienzle ergänzten Nachtrags von 20 Nummern) bei 8 lfd.m. 280 Bestandsnummern.

A. Pressehaus

1: Struktur Pressehaus

1.1: Verwaltungs- und Personalstruktur

1.1.1: Leiter des Pressehauses

Korrespondenz von Horst Keil (Leiter des Pressehauses): Buchstabe A (1986-1994)
Bestellnummer: LKAS-K007-1 (gesperrt bis: 2024)
Provenienz: Pressehaus
Umfang: 0,5 cm

enthält auch:
- Q.6 Trauerfeier Oberkirchenrat Walter Arnold

Stichworte

Arnold, Walter (Oberkirchenrat) | Keil, Horst (Leiter des Pressehauses)

A. Pressehaus

1: Struktur Pressehaus

1.1: Verwaltungs- und Personalstruktur

1.1.1: Leiter des Pressehauses

Korrespondenz von Horst Keil (Leiter des Pressehauses): Buchstabe B (1965-1999)
Bestellnummer: LKAS-K007-2 (gesperrt bis: 2029)
Provenienz: Pressehaus
Umfang: 1 cm

enthält auch:
- Q.1 Leserbriefe zur Nachtcafé-Sendung des SDR vom 5.9.1992
- Q.2 Versetzung Eberhard Bantel zum Oberkirchenrat
- Q.5 Teilnahme der israelitischen Religionsgemeinschaft am privaten Hörfunk (Korrespondenz mit Landesrabbiner Joel Berger)

Stichworte

Nachtcafé (Sendung SDR) | Israelitische Religionsgemeinschaft Württemberg | Süddeutscher Rundfunk (SDR) | Bantel, Eberhard | Berger, Joel (Landesrabbiner) | Keil, Horst (Leiter des Pressehauses)

A. Pressehaus

1: Struktur Pressehaus

1.1: Verwaltungs- und Personalstruktur

1.1.1: Leiter des Pressehauses

Korrespondenz von Horst Keil (Leiter des Pressehauses): Buchstabe D (1987-1995)
Bestellnummer: LKAS-K007-3 (gesperrt bis: 2025)
Provenienz: Pressehaus
Umfang: 1 cm

enthält auch:
- Q.2 Verabschiedung Adolf Dannecker (Leiter des Evangelischen Werbedienstes) (28.10.1992)
- Q.3 Golf-Krieg
- Q.6 Kreationismus
- Q.8 Ausscheiden von Gerold Deßler (Leiter des Evangelischen Werbedienstes) (30.6.1995)

Stichworte

Kreationismus | Golf-Krieg | Religiöse und weltanschauliche Gruppen | Dannecker, Adolf (Leiter des Evangelischen Werbedienstes) | Dreßler, Gerold (Leiter des Evangelischen Werbedienstes) | Keil, Horst (Leiter des Pressehauses)

A. Pressehaus

1: Struktur Pressehaus

1.1: Verwaltungs- und Personalstruktur

1.1.1: Leiter des Pressehauses

Korrespondenz von Horst Keil (Leiter des Pressehauses):Buchstabe E ((1938) 1987-1996)
Bestellnummer: LKAS-K007-4 (gesperrt bis: 2026)
Provenienz: Pressehaus
Umfang: 0,5 cm

enthält auch:
- Q.1 Gerhard Eissele: Überlegungen zur Ehe
- Q.4 "Der Prozeß Jesu" (Leserbriefe zu einem Beitrag im Evang. Gemeindeblatt)
- Q.5 Eidesverweigerung NS-Zeit

Stichworte

Ehe | Eidesverweigerung (Nationalsozialismus) | Der Prozeß Jesu (Evangel. Gemeindeblatt) | Drittes Reich, Eidesverweigerung | Keil, Horst (Leiter des Pressehauses)

A. Pressehaus

1: Struktur Pressehaus

1.1: Verwaltungs- und Personalstruktur

1.1.1: Leiter des Pressehauses

Korrespondenz von Horst Keil (Leiter des Pressehauses): Buchstabe F (1987-1989)
Bestellnummer: LKAS-K007-6 (gesperrt bis: 2019)
Provenienz: Pressehaus
Umfang: 0,5 cm

enthält auch:
- Q.3 Zur Verabschiedung von Pfarrer Johannes Kuhn 28.4.1989
- Q.4 "Schwäbische Sprüche" (Beiträge von Peter Fischer)

Stichworte

Schwäbische Sprüche | Kuhn, Johannes (Rundfunkpfarrer) | Fischer, Peter | Keil, Horst (Leiter des Pressehauses)

A. Pressehaus

1: Struktur Pressehaus

1.1: Verwaltungs- und Personalstruktur

1.1.1: Leiter des Pressehauses

Korrespondenz von Horst Keil (Leiter des Pressehauses): Buchstabe G (1987-1991)
Bestellnummer: LKAS-K007-7 (gesperrt bis: 2021)
Provenienz: Pressehaus
Umfang: 1 cm

enthält auch:
- Q.1 Beiträge von Tilmann P. Gangloff für das Fernsehen
- Q.4 Gemeindeerneuerung
- Q.6 Pflegeversicherung/Streichung eines Feiertages
- Q.8/Q.12 Abtreibung

Stichworte

Pflegeversicherung (Feiertagsregelung) | Abtreibung | Gemeindeerneuerung | Keil, Horst (Leiter des Pressehauses) | Gangloff, Tilmann P.

A. Pressehaus

1: Struktur Pressehaus

1.1: Verwaltungs- und Personalstruktur

1.1.1: Leiter des Pressehauses

Korrespondenz von Horst Keil (Leiter des Pressehauses): Buchstabe H (1987-1997)
Bestellnummer: LKAS-K007-8 (gesperrt bis: 2027)
Provenienz: Pressehaus
Umfang: 1 cm

enthält auch:
- Q.1 Pro Christ 93 mit Billy Graham
- Q.2 Evangelisches Bauernwerk
- Q.9 Gespräch Dr. Hirschle, Direktor der Landesanstalt für Kommunikation 9.7.1997
- Q.11 Praktikumsbericht Pressehaus
- Q.13 Pflegeversicherung (Feiertagsregelung)

Stichworte

Pflegeversicherung (Feiertagsregelung) | Evangelisches Bauernwerk | Landesanstalt für Kommunikation | Graham, Billy | Keil, Horst (Leiter des Pressehauses) | Hirschle, Dr., Landesanstalt für Kommunikation

A. Pressehaus

1: Struktur Pressehaus

1.1: Verwaltungs- und Personalstruktur

1.1.1: Leiter des Pressehauses

Korrespondenz von Horst Keil (Leiter des Pressehaues): Buchstaben I und J (1993-1995)
Bestellnummer: LKAS-K007-9 (gesperrt bis: 2025)
Provenienz: Pressehaus
Umfang: 0,5 cm

enthält auch:
- Q.1 Zusammenarbeit der Evangelischen Landeskirche in Württemberg mit der Israelitischen Religionsgemeinschaft Württembergs auf dem Gebiet des privaten Hörfunks
- Q.3 Vortrag Prof. Eberhard Jüngel zum Verhältnis von Kirche und Staat (Manuskript 1995)

Stichworte

Israelitische Religionsgemeinschaft Württemberg | Privatsender (Hörfunk) | Jüngel, Eberhard (Theologieprofessor) | Keil, Horst (Leiter des Pressehauses)

A. Pressehaus

1: Struktur Pressehaus

1.1: Verwaltungs- und Personalstruktur

1.1.1: Leiter des Pressehauses

Korrespondenz von Horst Keil (Leiter des Pressehauses): Buchstabe K (1993-1995)
Bestellnummer: LKAS-K007-10 (gesperrt bis: 2025)
Provenienz: Pressehaus
Umfang: 1 cm

enthält auch:
- Q.4 Gesprächsprotokoll über die kirchliche Mitwirkung bei Radio-Ton (19.1.1988)
- Q.10 Vortrag Paul Kreiner über das Verhältnis von Kirche und Zeitung (1997)
- Q.13 Pfarrer Johannes Kuhn zum 70. Geburtstag 11.4.1994

Stichworte

Privatsender (Hörfunk) | Radio Ton | Kreiner, Paul | Keil, Horst (Leiter des Pressehauses) | Kuhn, Johannes (Rundfunkpfarrer)

A. Pressehaus

1: Struktur Pressehaus

1.1: Verwaltungs- und Personalstruktur

1.1.1: Leiter des Pressehauses

Korrespondenz von Horst Keil (Leiter des Pressehauses): Buchstabe L (1987-1996)
Bestellnummer: LKAS-K007-11 (gesperrt bis: 2026)
Provenienz: Pressehaus
Umfang: 1 cm

enthält auch:
- Q.1: Abschied von Bernhard Lang, Leiter des Amtes für Information 19.2.1991
- Q.4: Leserbriefe zum Artikel "Der Prozeß Jesu" vom 21.6.1987 im Evangelischen Gemeindeblatt
- Q.6: Rechtsgutachten von Prof. Dr. Dieter Lorenz: Das Drittsendungsrecht der Kirchen
- Q.7: Stellungnahme zu Fragen der Sendezeitauflagen nach dem Landesmediengesetz BaWü von Prof. Dr. Dieter Lorenz

Stichworte

Drittsendungsrecht | Der Prozeß Jesu (Evangel. Gemeindeblatt) | Landesmediengesetz | Lorenz, Dieter (Professor) | Keil, Horst (Leiter des Pressehauses) | Lang, Bernhard (Leiter des Amtes für Information)

A. Pressehaus

1: Struktur Pressehaus

1.1: Verwaltungs- und Personalstruktur

1.1.1: Leiter des Pressehauses

Korrespondenz von Horst Keil (Leiter des Pressehauses): Buchstabe M (1984-1991)
Bestellnummer: LKAS-K007-12 (gesperrt bis: 2021)
Provenienz: Pressehaus
Umfang: 0,5 cm

enthält auch:
- Q.1/6 Leserbriefe zum Artikel "Der Prozeß Jesu" (1987; Evang. Gemeindeblatt)
- Q.2 Leserbrief zum Artikel "Der Ruf nach dem starken Staat" (Repubikaner; 1989; Evang. Gemeindeblatt)
- Q.7 Briefe aus dem Altenheim
- Q.8/9 Briefe zum Thema Kreationismus
- Q.11 Briefe zum Thema Abtreibung

Stichworte

Abtreibung | Kreationismus | Republikaner | Der Prozeß Jesu (Evangel. Gemeindeblatt) | Religiöse und weltanschauliche Gruppen | Keil, Horst (Leiter des Pressehauses)

A. Pressehaus

1: Struktur Pressehaus

1.1: Verwaltungs- und Personalstruktur

1.1.1: Leiter des Pressehauses

Korrespondenz von Horst Keil (Leiter des Pressehauses): Buchstabe N (1987-1993)
Bestellnummer: LKAS-K007-13 (gesperrt bis: 2023)
Provenienz: Pressehaus
Umfang: 0,5 cm

enthält auch:
- Q.1 Kirchliche Anerkennung homosexueller Partnerschaften

Stichworte

Homosexualität | Keil, Horst (Leiter des Pressehauses)

A. Pressehaus

1: Struktur Pressehaus

1.1: Verwaltungs- und Personalstruktur

1.1.1: Leiter des Pressehauses

Korrespondenz von Horst Keil (Leiter des Pressehauses): Buchstaben O und P (1987-1996)
Bestellnummer: LKAS-K007-14 (gesperrt bis: 2026)
Provenienz: Pressehaus
Umfang: 0,5 cm

enthält auch:
- Q.1 Antrag der Organisationsabteilung auf Stellenneuerrichtung vom 29.7.1988
- Q.2 Vorbereitung Projekt "Christentum 2000"
- Q.3 Schreiben des Ministers Vetter "Gewaltdarstellung im Fernsehen"
- Q.4 Briefe zum Thema Pflegeversicherung/Pfingstmontag
- Q.5 Verabschiedung von Hans-Heinz Pollack, Chefredakteur des Evangelischen Pressedienstes Württemberg, vom 9.12.1987

Stichworte

Pflegeversicherung (Feiertagsregelung) | Projekt Christentum 2000 | Gewaltdarstellung in den Medien | Pollack, Hans-Heinz (Chefredakteur des Evangelischen Pressedienstes Württemberg) | Keil, Horst (Leiter des Pressehauses)

A. Pressehaus

1: Struktur Pressehaus

1.1: Verwaltungs- und Personalstruktur

1.1.1: Leiter des Pressehauses

Korrespondenz von Horst Keil (Leiter des Pressehauses): Buchstabe R (1986-1996)
Bestellnummer: LKAS-K007-15 (gesperrt bis: 2026)
Provenienz: Pressehaus
Umfang: 1,5 cm

enthält auch:
- Q.1 Briefe zum Thema Abtreibung
- Q.2 Rechtsstreit um neues Vertragssystem im Samariterstift Leonberg
- Q.5 Briefe zum Thema Republikaner
- Q.6 Interne Kritik an der Reihe "Kirchenlexikon" bei Radio RT 4
- Q.8 Protokollnotizen zu Besprechungen mit Herrn Landesbischof Dr. Theo Sorg
- Q.9 Briefe zum Artikel im Evang. Gemeindeblatt "Der Prozeß Jesu"

Stichworte

Abtreibung | Privatsender (Hörfunk) | Republikaner | Der Prozeß Jesu (Evangel. Gemeindeblatt) | Samariterstift Leonberg | RT 4, Radio | Kirchenlexikon (Hörfunk) | Sorg, Theo (Landesbischof Württemberg) | Keil, Horst (Leiter des Pressehauses)

A. Pressehaus

1: Struktur Pressehaus

1.1: Verwaltungs- und Personalstruktur

1.1.1: Leiter des Pressehauses

Korrespondenz von Horst Keil (Leiter des Pressehauses): Buchstabe S (1969-1997)
Bestellnummer: LKAS-K007-16 (gesperrt bis: 2027)
Provenienz: Pressehaus
Umfang: 2,5 cm

enthält auch:
- Q.3 zur Problematik "Gewalt auf Video"
- Q.14/28 Briefe zum Thema "Kreationismus"
- Q.18 Diplomarbeit Kirche im privaten Rundfunk (Michael Seibt)
- Q.19 DGB im lokalen Hörfunk
- Q.22 Sonn- und Feiertagsschutz
- Q.23 Pfarrer Theo Sorg und Pfarrer Horst Keil: Stellungnahme zum Pietismus (1969)
- Q.28 Skizze einer Arbeitsplatzbeschreibung im Pressehaus
- Q.32 Pro Christ-Veranstaltung mit Billy Graham

Stichworte

Abtreibung | Gewaltdarstellung in den Medien | Kreationismus | Privatsender (Hörfunk) | Deutscher Gewerkschaftsbund (DGB) | Kirche im privaten Rundfunk (Diplomarbeit) | Pietismus | Religiöse und weltanschauliche Gruppen | Graham, Billy | Sorg, Theo (Landesbischof Württemberg) | Keil, Horst (Leiter des Pressehauses)

A. Pressehaus

1: Struktur Pressehaus

1.1: Verwaltungs- und Personalstruktur

1.1.1: Leiter des Pressehauses

Korrespondenz von Horst Keil (Leiter des Pressehauses): Buchstabe T (1980-1997)
Bestellnummer: LKAS-K007-17 (gesperrt bis: 2027)
Provenienz: Pressehaus
Umfang: 0,5 cm

enthält auch:
- Q.1 Kooperation Israelitischer Religionsgemeinschaft und Evangelischer Rundfunkagentur
- Q.3 Zur Neustrukturierung des privaten Hörfunks
- Q.5 Landeskirchliches Medienpraktikum: Praktikumsbericht (Günter Thomas)

Stichworte

Israelitische Religionsgemeinschaft Württemberg | Privatsender (Hörfunk) | Keil, Horst (Leiter des Pressehauses) | Thomas, Günter

A. Pressehaus

1: Struktur Pressehaus

1.1: Verwaltungs- und Personalstruktur

1.1.1: Leiter des Pressehauses

Korrespondenz von Horst Keil (Leiter des Pressehauses): Buchstabe V (1980-1995)
Bestellnummer: LKAS-K007-18 (gesperrt bis: 2025)
Provenienz: Pressehaus
Umfang: 0,5 cm

enthält auch:
- Q.1 Wahrnehmung von Drittsenderechten
- Q.2 Unterschriftenliste im "Lehrzuchtverfahren Jutta Voss"
- Q.3 Kreationismus

Stichworte

Drittsendungsrecht | Kreationismus | Lehrzuchtverfahren | Voss, Jutta (Pfarrerin)

A. Pressehaus

1: Struktur Pressehaus

1.1: Verwaltungs- und Personalstruktur

1.1.1: Leiter des Pressehauses

Korrespondenz: Buchstabe W (1980-1995)
Bestellnummer: LKAS-K007-19 (gesperrt bis: 2025)
Provenienz: Pressehaus
Umfang: 0,5 cm

enthält auch:
- Q.1/5 Leserbriefe zum Artikel "Der Prozeß Jesu"
- Q.4 Referat Kurzverkündigung im Hörfunk von Ernst Weißer (Beauftragter der Evang. Landeskirche beim Südwestfunk)
- Q.6 Praktikumsbericht (Pressehaus/Amt für Information) von Wohlan, Margarete

Stichworte

Rundfunkhomiletik | Der Prozeß Jesu (Evangel. Gemeindeblatt) | Weißer, Ernst (Beauftragter der Evangelischen Landeskirche beim Südwestfunk) | Keil, Horst (Leiter des Pressehauses) | Wohlan, Margarete

A. Pressehaus

1: Struktur Pressehaus

1.1: Verwaltungs- und Personalstruktur

1.1.1: Leiter des Pressehauses

Korrespondenz von Horst Keil (Leiter des Pressehauses): Buchstabe Z (1987-1988)
Bestellnummer: LKAS-K007-20 (gesperrt bis: 2018)
Provenienz: Pressehaus
Umfang: 0,5 cm

enthält auch:
- Q.3 Kreationismus

Stichworte

Kreationismus | Religiöse und weltanschauliche Gruppen | Keil, Horst (Leiter des Pressehauses)

A. Pressehaus

1: Struktur Pressehaus

1.1: Verwaltungs- und Personalstruktur

1.1.2: Dienststellenleiterkonferenz

Dienststellenleiterkonferenz Pressehaus (1981-1995)
Bestellnummer: LKAS-K007-93 (gesperrt bis: 2025)
Provenienz: Pressehaus
Umfang: 2 cm

enthält auch:
- Q.1 Geschäftsordnung
- Q.2 Protokolle
- Q.3 Veränderungen im Stellenplan

Stichworte

Pressehaus, Dienststellenleiterkonferenz | Dienststellenleiterkonferenz

A. Pressehaus

1: Struktur Pressehaus

1.2: Jahresabschluß/Finanzen

Pressehaus: Jahresabschlüsse/Verwaltungspläne (1990-1995)
Bestellnummer: LKAS-K007-50 (gesperrt bis: 2025)
Provenienz: Pressehaus
Umfang: 3,5 cm

Stichworte

Pressehaus, Jahresabschluß | Pressehaus, Verwaltungsplan

A. Pressehaus

1: Struktur Pressehaus

1.2: Jahresabschluß/Finanzen

Jahresabschluß Pressehaus 1992: Sachbücher (1992)
Bestellnummer: LKAS-K007-256 (gesperrt bis: 2022)
Provenienz: Pressehaus
Umfang: 3 cm

Stichworte

Pressehaus, Jahresabschluß

A. Pressehaus

1: Struktur Pressehaus

1.2: Jahresabschluß/Finanzen

Jahresabschluß Pressehaus 1992: Sachbücher (1992)
Bestellnummer: LKAS-K007-257 (gesperrt bis: 2022)
Provenienz: Pressehaus
Umfang: 2,5 cm

Stichworte

Pressehaus, Jahresabschluß

A. Pressehaus

1: Struktur Pressehaus

1.3: Vertretung in Gremien

Vernetzung (1991-1996)
Bestellnummer: LKAS-K007-94 (gesperrt bis: 2026)
Provenienz: Pressehaus
Umfang: 1 cm

enthält auch:
- Q.1 Personale Vertretung des Pressehauses in kirchlichen und öffentlich-rechtlichen Insitutionen und Gremien
- Q.2 Pressepfarrer der Evangelischen Landeskirche Württemberg (Listen)
- Q.3 Konstituierung und Zusammensetzung des Beirats für Publizistik der Evangelischen Landeskirche

Stichworte

Pressepfarrer | Beirat für Publizistik der Evangelischen Landeskirche | Vernetzung (Pressehaus/öffentlich-rechtliche Insitutionen)

A. Pressehaus

2: Rahmenbedingungen für die kirchliche Öffentlichkeitsarbeit und Verkündigung im Pressehaus

2.1: Gesetzliche Grundlagen

Landesmediengesetz Baden Württemberg: Gesetzesänderung (1982-1992)
Bestellnummer: LKAS-K007-21 (gesperrt bis: 2022)
Provenienz: Pressehaus
Umfang: 3,5 cm

enthält auch:
- Q.2 Grundsätze für ein Landesmediengesetz von Prof. Dr. Martin Bullinger
- Q.3 Kirchliche Stellungnahmen 1982-1988
- Q.6 Erfahrungsbericht der Kirchen bezüglich der Notwendigkeit von Gesetzesänderungen im Landesmediengesetz
- Q.7 Kirchliche Stellungnahmen 1991
- Q.10 Landesmediengesetz in der Fassung vom 17.3.1992

Stichworte

Bullinger, Martin (Professor)

A. Pressehaus

2: Rahmenbedingungen für die kirchliche Öffentlichkeitsarbeit und Verkündigung im Pressehaus

2.2: Entwicklung der deutschen Medienlandschaft

2.2.1: Kirchliche Verkündigung in den Medien (normativer Aspekt)

Kirchliche Verkündigung in den Medien: Referate (1972 - 1992)
Bestellnummer: LKAS-K007-249
Provenienz: Landespfarramt
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Verkündigungssendungen (Programmgestaltung)

A. Pressehaus

2: Rahmenbedingungen für die kirchliche Öffentlichkeitsarbeit und Verkündigung im Pressehaus

2.2: Entwicklung der deutschen Medienlandschaft

2.2.1: Kirchliche Verkündigung in den Medien (normativer Aspekt)

Neue Medien (1981-1984)
Bestellnummer: LKAS-K007-89
Provenienz: Pressehaus
Umfang: 1 cm

enthält auch:
- Q.1 Kirchliche Empfehlungen für die publizistische Arbeit
- Q.2 Gesprächskreis Medienrecht (GEP)
- Q.3 Ergebnisse einer Umfrage zur Medienpädagogik (GEP)

A. Pressehaus

2: Rahmenbedingungen für die kirchliche Öffentlichkeitsarbeit und Verkündigung im Pressehaus

2.2: Entwicklung der deutschen Medienlandschaft

2.2.1: Kirchliche Verkündigung in den Medien (normativer Aspekt)

Kirche und "Neue Medien" (1982-1992)
Bestellnummer: LKAS-K007-51 (gesperrt bis: 2022)
Provenienz: Pressehaus
Umfang: 2,5 cm

enthält auch:
- Q.1 offizielle evangelische und katholische Stellungnahmen
- Q.2 Beteiligung der Kirchen am privatrechtlichen Rundfunk
- Q.3 Interkonfessionelle Medienrunde (Protokolle)

A. Pressehaus

2: Rahmenbedingungen für die kirchliche Öffentlichkeitsarbeit und Verkündigung im Pressehaus

2.2: Entwicklung der deutschen Medienlandschaft

2.2.2: Institutionalisierung (EKD)

2.2.2.1: Medienprogrammgemeinschaft

Medienprogrammgemeinschaft der Evangelischen Kirche (MPG) (1984)
Bestellnummer: LKAS-K007-52
Provenienz: Pressehaus
Umfang: 2 cm

enthält auch:
- Q.1 Konsituierende Sitzung: Produktions- und Programmpool (PPEK)
- Q.2 Organisation
- Q.3 Sitzungsprotokolle

Stichworte

Produktions- und Programmpool (PPEK) | Medienprogrammgemeinschaft (MPG)

A. Pressehaus

2: Rahmenbedingungen für die kirchliche Öffentlichkeitsarbeit und Verkündigung im Pressehaus

2.2: Entwicklung der deutschen Medienlandschaft

2.2.2: Institutionalisierung (EKD)

2.2.2.1: Medienprogrammgemeinschaft

Evangelische Medienprogrammgemeinschaft (MPG) (1984-1986)
Bestellnummer: LKAS-K007-156
Provenienz: Pressehaus
Umfang: 1 cm

enthält auch:
- Q.1 Organisationsstruktur
- Q.2 Liste der Programmprojekte
- Q.3 Protokolle

Stichworte

Medienprogrammgemeinschaft (MPG) | Organisationsstruktur (MPG)

A. Pressehaus

2: Rahmenbedingungen für die kirchliche Öffentlichkeitsarbeit und Verkündigung im Pressehaus

2.2: Entwicklung der deutschen Medienlandschaft

2.2.2: Institutionalisierung (EKD)

2.2.2.2: ad-hoc-Kommission "Publizistisches Gesamtkonzept"

Publizistischer Gesamtplan: Kommunikationsinitiative "Brücken bauen" (1991-1995)
Bestellnummer: LKAS-K007-76 (gesperrt bis: 2025)
Provenienz: Pressehaus
Umfang: 0,5 cm

enthält auch:
- Q.1 Projektbeschreibung
- Q.5 Konzeption der Öffentlichkeitsarbeit der Evangelischen Landeskirche Württemberg

Stichworte

Kommunikationsinitiative Brücken bauen | Publizistischer Gesamtplan | Kirchliche Öffentlichkeitsarbeit (Konzeption der Landeskirche Württemberg) | Öffentlichkeitsarbeit, s. Kirchliche Öffentlichkeitsarbeit

A. Pressehaus

2: Rahmenbedingungen für die kirchliche Öffentlichkeitsarbeit und Verkündigung im Pressehaus

2.2: Entwicklung der deutschen Medienlandschaft

2.2.2: Institutionalisierung (EKD)

2.2.2.2: ad-hoc-Kommission "Publizistisches Gesamtkonzept"

ad-hoc-Kommission "Publizistisches Gesamtkonzept" (1994-1996)
Bestellnummer: LKAS-K007-54 (gesperrt bis: 2026)
Provenienz: Pressehaus
Umfang: 3 cm

enthält auch:
- Q.1 Konstituierung: Situationsbeschreibungen/Analysen, Perspektiven, Statistiken zur evangelischen Publizistik in der Mediengesellschaft
- Q.2 Sitzungsprotokolle

Stichworte

"Publizistisches Gesamtkonzept" (ad-hoc-Kommission) | Evangelische Publizistik | Neue Medien (Kirchliche Stellungnahmen) | Statistik (Evangelische Publizistik) | Publizistik s. Evangelische Publizistik

A. Pressehaus

2: Rahmenbedingungen für die kirchliche Öffentlichkeitsarbeit und Verkündigung im Pressehaus

2.2: Entwicklung der deutschen Medienlandschaft

2.2.2: Institutionalisierung (EKD)

2.2.2.2: ad-hoc-Kommission "Publizistisches Gesamtkonzept"

ad-hoc-Kommission "Publizistisches Gesamtkonzept" (1994-1997)
Bestellnummer: LKAS-K007-55 (gesperrt bis: 2027)
Provenienz: Pressehaus
Umfang: 3,5 cm

enthält auch:
- Q.1 Textfassungen (Vorlagen zu den Sitzungen)

A. Pressehaus

2: Rahmenbedingungen für die kirchliche Öffentlichkeitsarbeit und Verkündigung im Pressehaus

2.2: Entwicklung der deutschen Medienlandschaft

2.2.2: Institutionalisierung (EKD)

2.2.2.2: ad-hoc-Kommission "Publizistisches Gesamtkonzept"

ad-hoc-Kommission "Publizistisches Gesamtkonzept" (1994-1997)
Bestellnummer: LKAS-K007-56 (gesperrt bis: 2027)
Provenienz: Pressehaus
Umfang: 3 cm

enthält auch:
- Q.1 Textfassungen (Vorlagen zu den Sitzungen)
- Q.2 Sonder-Pressepiegel 23.9.1997: Berichte und Kommentare des Publizistischen Gesamtkonzeptes 1997

A. Pressehaus

2: Rahmenbedingungen für die kirchliche Öffentlichkeitsarbeit und Verkündigung im Pressehaus

2.2: Entwicklung der deutschen Medienlandschaft

2.2.2: Institutionalisierung (EKD)

2.2.2.3: Ausschuß der Synode für Kirche, Gesellschaft und Öffentlichkeitsarbeit

Ausschuß der Synode für Kirche, Gesellschaft und Öffentlichkeit (Protokolle) (1991-1993)
Bestellnummer: LKAS-K007-104 (gesperrt bis: 2023)
Provenienz: Pressehaus
Umfang: 1 cm

Stichworte

Ausschuß der Synode für Kirche, Gesellschaft und Öffentlichkeit | Kirchliche Öffentlichkeitsarbeit | Öffentlichkeitsarbeit, s. Kirchliche Öffentlichkeitsarbeit

A. Pressehaus

2: Rahmenbedingungen für die kirchliche Öffentlichkeitsarbeit und Verkündigung im Pressehaus

2.2: Entwicklung der deutschen Medienlandschaft

2.2.2: Institutionalisierung (EKD)

2.2.2.4: Arbeitsgemeinschaften für neue elektronische Medien

Kommission "Neue elektronische Medien": Sitzungsprotokolle 1981-1989 (1981-1989)
Bestellnummer: LKAS-K007-29 (gesperrt bis: 2019)
Provenienz: Pressehaus
Umfang: 2 cm

enthält auch:
- Q.2/Q.3: Mitglieder der Kommission
- Q.4 kirchliche Stellungnahmen (u.a. zum Bildschirmtext)

Stichworte

Kommission Neue elektronische Medien | Bildschirmtext

A. Pressehaus

2: Rahmenbedingungen für die kirchliche Öffentlichkeitsarbeit und Verkündigung im Pressehaus

2.2: Entwicklung der deutschen Medienlandschaft

2.2.2: Institutionalisierung (EKD)

2.2.2.4: Arbeitsgemeinschaften für neue elektronische Medien

Arbeitsgemeinschaft für Bildschirmtext/Elekronische Texte (1984-1988)
Bestellnummer: LKAS-K007-259 (gesperrt bis: 2018)
Provenienz: Pressehaus
Umfang: 2 cm

enthält auch:
- Q.1 Satzungsentwurf, Informationen
- Q.2 Mitgliederversammlung: Protokolle
- Q.3 Vorstandssitzungen: Protokolle

Stichworte

Bildschirmtext | Arbeitsgemeinschaft für Bildschirmtext/Elektronische Texte

A. Pressehaus

2: Rahmenbedingungen für die kirchliche Öffentlichkeitsarbeit und Verkündigung im Pressehaus

2.2: Entwicklung der deutschen Medienlandschaft

2.2.2: Institutionalisierung (EKD)

2.2.2.4: Arbeitsgemeinschaften für neue elektronische Medien

Arbeitsgemeinschaft Elektronische Textmedien und Informationssysteme (AGETI) (1988-1991)
Bestellnummer: LKAS-K007-260 (gesperrt bis: 2021)
Provenienz: Pressehaus
Umfang: 2 cm

enthält auch:
- Q.1 Satzung und Informationen
- Q.2 Protokolle und Tagungen

Stichworte

Bildschirmtext | Arbeitsgemeinschaft Elektronische Textmedien und Informationssysteme (AGETI)

A. Pressehaus

2: Rahmenbedingungen für die kirchliche Öffentlichkeitsarbeit und Verkündigung im Pressehaus

2.2: Entwicklung der deutschen Medienlandschaft

2.2.3: Aus- und Fortbildung evangelischer Publizistik

Aus- und Fortbildung: kirchliche Perspektiven (1988-1993)
Bestellnummer: LKAS-K007-90 (gesperrt bis: 2023)
Provenienz: Pressehaus
Umfang: 1 cm

enthält auch:
- Q.1 Überlegungen, Vorschläge und Projekte der Rundfunkagentur
- Q.2 Überlegungen zu einer Evangelischen Journalistenschule
- Q.3 Publizistische Zusatzausbildung für Theologinnen und Theologen
- Q.4 Fortbildungskurse der Christlichen Presse-Akademie und der Medienakademie (GEP)

Stichworte

Christliche Presse Akademie | GEP, Medienakademie | Aus- und Fortbildung | Evangelische Journalistenschule (Projekt)

B. Landespfarramt für Rundfunk und Fernsehen

1: Struktur Landespfarramt

1.1: Organisation der Verwaltung

Anfänge: Überlegungen zu einer Einrichtung eines kircheneigenen Kleinsenders für Stuttgart (1952)
Bestellnummer: LKAS-K007-143
Provenienz: Landespfarramt
Umfang: 0,5 cm

enthält nur:
- Besprechungsunterlagen

Stichworte

Kirchensender (Stuttgart)

B. Landespfarramt für Rundfunk und Fernsehen

1: Struktur Landespfarramt

1.1: Organisation der Verwaltung

Organisation und Verwaltung: (1984-1993)
Bestellnummer: LKAS-K007-221 (gesperrt bis: 2023)
Provenienz: Landespfarramt
Umfang: 1 cm

enthält auch:
- Q.1 Dienstbeschreibung und Entwurf einer Geschäftsordnung
- Q.2 Verwaltungs- und Stellenpläne

Stichworte

Landespfarramt für Rundfunk und Fernsehen, Verwaltung | Landespfarramt für Rundfunk und Fernsehen, Mitarbeiter | Landespfarramt für Rundfunk und Fernsehen, Geschäftsordnung

B. Landespfarramt für Rundfunk und Fernsehen

1: Struktur Landespfarramt

1.2: Rundfunk- und Fernsehpfarrer

1.2.1: Johannes Kuhn

Vorträge und Artikel von Pfarrer Johannes Kuhn (undatiert) (1963-1970)
Bestellnummer: LKAS-K007-177
Provenienz: Landespfarramt
Umfang: 2 cm

Stichworte

Kuhn, Johannes (Rundfunkpfarrer)

B. Landespfarramt für Rundfunk und Fernsehen

1: Struktur Landespfarramt

1.2: Rundfunk- und Fernsehpfarrer

1.2.1: Johannes Kuhn

Vorträge und Artikel von Pfarrer Johannes Kuhn (undatiert) (1963-1970)
Bestellnummer: LKAS-K007-188
Provenienz: Landespfarramt
Umfang: 2 cm

Stichworte

Kuhn, Johannes (Rundfunkpfarrer)

B. Landespfarramt für Rundfunk und Fernsehen

1: Struktur Landespfarramt

1.2: Rundfunk- und Fernsehpfarrer

1.2.1: Johannes Kuhn

Vorträge und Artikel Pfarrer Johannes Kuhn (undatiert) (1963 - 1970)
Bestellnummer: LKAS-K007-190
Provenienz: Landespfarramt
Umfang: 1 cm

Stichworte

Kuhn, Johannes (Rundfunkpfarrer)

B. Landespfarramt für Rundfunk und Fernsehen

1: Struktur Landespfarramt

1.2: Rundfunk- und Fernsehpfarrer

1.2.1: Johannes Kuhn

Rundfunkpfarrer Johannes Kuhn (1970-1985)
Bestellnummer: LKAS-K007-248
Provenienz: Landespfarramt
Umfang: 1 cm

enthält auch:
- Q.1 Manuskripte Andachten/Predigten
- Q.2 Zuhörer-Reaktionen
- Q.3 Schriftverkehr zu Vorträgen
- Q.4 Spenden an das Rundfunkpfarramt

Stichworte

Hörerreaktionen | Kuhn, Johannes (Rundfunkpfarrer)

B. Landespfarramt für Rundfunk und Fernsehen

1: Struktur Landespfarramt

1.2: Rundfunk- und Fernsehpfarrer

1.2.2: Jörg Zink

Korrespondenz Jörg Zink (Fernsehpfarrer) (1963 - 1975)
Bestellnummer: LKAS-K007-161
Provenienz: Landespfarramt
Umfang: 0,5 cm

enthält auch:
- Q.1 Korrespondenz mit dem SDR
- Q.2 Korrespondenz mit anderen öffentlich-rechtlichen ARD-Sendern

Stichworte

Kirchliche Fernsehsendung | Süddeutscher Rundfunk (SDR) | Zink, Jörg (Fernsehpfarrer)

B. Landespfarramt für Rundfunk und Fernsehen

1: Struktur Landespfarramt

1.2: Rundfunk- und Fernsehpfarrer

1.2.3: Ottheinrich Knödler

Verabschiedung von Rundfunk- und Fernsehpfarrer Ottheinrich Knödler (1995)
Bestellnummer: LKAS-K007-166 (gesperrt bis: 2025)
Provenienz: Landespfarramt
Umfang: 0,5 cm

enthält auch:
- Q.1 Adressenliste Knödler Abschied
- Q.2 Überlegungen zur Nachfolge

Stichworte

Knödler, Ottheinrich (Rundfunk- und Fernsehpfarrer)

B. Landespfarramt für Rundfunk und Fernsehen

1: Struktur Landespfarramt

1.2: Rundfunk- und Fernsehpfarrer

1.2.4: Rolf Steinhilper

Beiträge für Zeitschriften (alphabetisch geordnet) von Rolf Steinhilper (1989 - 1998)
Bestellnummer: LKAS-K007-222
Provenienz: Landespfarramt
Umfang: 2 cm

Stichworte

Steinhilper, Rolf (Rundfunkpfarrer)

B. Landespfarramt für Rundfunk und Fernsehen

2: Rahmenbedingungen kirchlicher Verkündigungssendungen in Rundfunk und Fernsehen

2.1: Grundsätze und Verträge (normativer Aspekt)

Kirche und öffentlich-rechtlicher(s) Rundfunk/Fernsehen: Grundsätze (1972-1993)
Bestellnummer: LKAS-K007-140 (gesperrt bis: 2023)
Provenienz: Landespfarramt
Umfang: 1 cm

enthält auch:
- Q.1 Streitfälle
- Q.2 Gutachtliche Stellungnahme zu den Rechten der Kirche
- Q.3 Grundsatzgespräch öffentlich-rechtlicher Rundfunk

Stichworte

Kirchliche Öffentlichkeitsarbeit (Rundfunk) | Kirchliche Öffentlichkeitsarbeit (Fernsehen) | Öffentlichkeitsarbeit, s. Kirchliche Öffentlichkeitsarbeit

B. Landespfarramt für Rundfunk und Fernsehen

2: Rahmenbedingungen kirchlicher Verkündigungssendungen in Rundfunk und Fernsehen

2.1: Grundsätze und Verträge (normativer Aspekt)

Vertragliche Vereinbarungen zwischen der Evangelischen Landeskirche Württemberg und dem Südwestfunk (SWF) (1973-1981)
Bestellnummer: LKAS-K007-213
Provenienz: Landespfarramt
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Südwestfunk (SWF) | Vertragsabschlüsse (SWF)

B. Landespfarramt für Rundfunk und Fernsehen

2: Rahmenbedingungen kirchlicher Verkündigungssendungen in Rundfunk und Fernsehen

2.2: Institutionalisierung/Institutionen

2.2.1: Öffentlich-rechtlicher Bereich

2.2.1.1: SWF: Redaktion Kirchenfunk

Redaktion Kirchenfunk (SWF): Halbjahrestagung mit den kirchlichen Rundfunkbeauftragten (1966 - 1995)
Bestellnummer: LKAS-K007-145 (gesperrt bis: 2025)
Provenienz: Landespfarramt
Umfang: 2 cm

enthält nur:
- Protokolle 1966-1975; 1984-1995

Stichworte

SWF, Redaktion Kirchenfunk | SWF, Der Evangelische Beauftragte am Südwestfunk | Südwestfunk (SWF) | SWF, Halbjahrestagung

B. Landespfarramt für Rundfunk und Fernsehen

2: Rahmenbedingungen kirchlicher Verkündigungssendungen in Rundfunk und Fernsehen

2.2: Institutionalisierung/Institutionen

2.2.1: Öffentlich-rechtlicher Bereich

2.2.1.1: SWF: Redaktion Kirchenfunk

Sitzung des Evangelischen Rundfunkausschusses beim SWF: Protokolle 1966-1975; 1984-1994 (1966 - 1994)
Bestellnummer: LKAS-K007-146 (gesperrt bis: 2024)
Provenienz: Landespfarramt
Umfang: 2,5 cm

Stichworte

SWF, Evangelischer Rundfunkausschuß | SWF, Der Evangelische Beauftragte am Südwestfunk | Südwestfunk (SWF)

B. Landespfarramt für Rundfunk und Fernsehen

2: Rahmenbedingungen kirchlicher Verkündigungssendungen in Rundfunk und Fernsehen

2.2: Institutionalisierung/Institutionen

2.2.1: Öffentlich-rechtlicher Bereich

2.2.1.1: SWF: Redaktion Kirchenfunk

Evangelische Kirche beim Südwestfunk (Hörfunk) (1972-1992)
Bestellnummer: LKAS-K007-139 (gesperrt bis: 2022)
Provenienz: Landespfarramt
Umfang: 2,5 cm

enthält auch:
- Q.1 Der Evangelische Beauftragte beim SWF (Dienstanweisung, Aufgaben und Ziele)
- Q.2 Programmgestaltung kirchlicher Verkündigungssendungen (struktureller Aspekt)
- Q.3 Programmgestaltung kirchlicher Verkündigungssendungen (inhaltlicher Aspekt)
- Q.4-Q.8 Programmgestaltung einzelner Sendungen
- Q.9 Assistentenwettbewerb

Stichworte

SWF, Der Evangelische Beauftragte am Südwestfunk | Verkündigungssendungen (Programmgestaltung)

B. Landespfarramt für Rundfunk und Fernsehen

2: Rahmenbedingungen kirchlicher Verkündigungssendungen in Rundfunk und Fernsehen

2.2: Institutionalisierung/Institutionen

2.2.1: Öffentlich-rechtlicher Bereich

2.2.1.1: SWF: Redaktion Kirchenfunk

Der Evangelische Beauftrage am Südwestfunk: Baden-Badener Blätter 1 (1974) - 18 (1980) (1974 - 1980)
Bestellnummer: LKAS-K007-114
Provenienz: Landespfarramt
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

SWF, Der Evangelische Beauftragte am Südwestfunk | Baden-Badener Blätter | Südwestfunk (SWF)

B. Landespfarramt für Rundfunk und Fernsehen

2: Rahmenbedingungen kirchlicher Verkündigungssendungen in Rundfunk und Fernsehen

2.2: Institutionalisierung/Institutionen

2.2.1: Öffentlich-rechtlicher Bereich

2.2.1.1: SWF: Redaktion Kirchenfunk

Südwestfunk (SWF) Redaktion Kirchenfunk (1975-1986)
Bestellnummer: LKAS-K007-229
Provenienz: Landespfarramt
Umfang: 3 cm

enthält auch:
- Q.1 Redaktionsausschuß SWF: Kurzprotokolle
- Q.2 Evangelischer Rundfunkausschuß: Sitzungsprotokolle
- Q.3 Halbjahrestagung mit den kirchlichen Rundfunkbeauftragten: Protokolle

Stichworte

SWF, Redaktion Kirchenfunk | SWF, Der Evangelische Beauftragte am Südwestfunk | SWF, Evangelischer Rundfunkausschuß | Südwestfunk (SWF)

B. Landespfarramt für Rundfunk und Fernsehen

2: Rahmenbedingungen kirchlicher Verkündigungssendungen in Rundfunk und Fernsehen

2.2: Institutionalisierung/Institutionen

2.2.1: Öffentlich-rechtlicher Bereich

2.2.1.1: SWF: Redaktion Kirchenfunk

Zusammenstellung der Rundfunkhonorare für kirchliche Verkündigungssendungen im SWF (1984-1987)
Bestellnummer: LKAS-K007-219
Provenienz: Landespfarramt
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Südwestfunk (SWF) | Rundfunkhonorare (Verkündigungssendungen)

B. Landespfarramt für Rundfunk und Fernsehen

2: Rahmenbedingungen kirchlicher Verkündigungssendungen in Rundfunk und Fernsehen

2.2: Institutionalisierung/Institutionen

2.2.1: Öffentlich-rechtlicher Bereich

2.2.1.1: SWF: Redaktion Kirchenfunk

Südwestfunk Redaktion Kirchenfunk: Programmhefte Hörfunk (inhaltliche Vorstellung der einzelnen Sendungen; Programmschwerpunkte) (1980 - 1991)
Bestellnummer: LKAS-K007-226
Provenienz: Landespfarramt
Umfang: 2,5 cm

Stichworte

SWF, Redaktion Kirchenfunk | Programmheft (Hörfunk)

B. Landespfarramt für Rundfunk und Fernsehen

2: Rahmenbedingungen kirchlicher Verkündigungssendungen in Rundfunk und Fernsehen

2.2: Institutionalisierung/Institutionen

2.2.1: Öffentlich-rechtlicher Bereich

2.2.1.2: SDR: Kirche und Gesellschaft

Kirchliche Verkündigungssendungen beim Süddeutschen Rundfunk (SDR) (1972 - 1992)
Bestellnummer: LKAS-K007-247 (gesperrt bis: 2022)
Provenienz: Landespfarramt
Umfang: 1,5 cm

enthält auch:
- Q.1 Schriftverkehr zur Programmgestaltung
- Q.2 Redaktionelle Kritik an eingereichten Manuskripten
- Q.3 SDR - Medienforschung und Statistik

Stichworte

Süddeutscher Rundfunk (SDR) | Medienforschung | Verkündigungssendungen (Programmgestaltung)

B. Landespfarramt für Rundfunk und Fernsehen

2: Rahmenbedingungen kirchlicher Verkündigungssendungen in Rundfunk und Fernsehen

2.2: Institutionalisierung/Institutionen

2.2.1: Öffentlich-rechtlicher Bereich

2.2.1.2: SDR: Kirche und Gesellschaft

Kirchliche Verkündigungssendungen in Regionalprogrammen des Süddeutschen Rundfunks (SDR) (Hörfunk) (1984 - 1991)
Bestellnummer: LKAS-K007-228 (gesperrt bis: 2021)
Provenienz: Landespfarramt
Umfang: 2 cm

enthält auch:
- Q.1 Überlegungen und Schriftverkehr zur Programmgestaltung
- Q.2 Stadtradio Ulm (1984/85) bzw. Schwabenradio Ulm S 4 1986-91: Einführung kirchlicher Verkündigungssendungen (Einschaltung Dekanat Ulm) - Kooperation mit SDR

Stichworte

Rundfunklandschaft (SDR) | S 4 | Süddeutscher Rundfunk (SDR) | Verkündigungssendungen (Programmgestaltung)

B. Landespfarramt für Rundfunk und Fernsehen

2: Rahmenbedingungen kirchlicher Verkündigungssendungen in Rundfunk und Fernsehen

2.2: Institutionalisierung/Institutionen

2.2.1: Öffentlich-rechtlicher Bereich

2.2.1.2: SDR: Kirche und Gesellschaft

Redaktion Kirche und Gesellschaft (SDR): Der Kirchliche Beauftragte beim Süddeutschen Rundfunk (1984 - 1994)
Bestellnummer: LKAS-K007-252 (gesperrt bis: 2024)
Provenienz: Landespfarramt
Umfang: 0,5 cm

enthält auch:
- Q.1 Schriftverkehr und Protokolle
- Q.2 Verabschiedung von Monsignore Josef Graf Adelmann von Adelmannsfelden vom katholischen Rundfunkpfarramt: Grußwort Dr. Rolf Steinhilper

Stichworte

SDR, Redaktion Kirche und Gesellschaft | Steinhilper, Rolf (Rundfunkpfarrer) | von Adelmannsfelden, Josef Graf Adelmann (kath. Rundfunkpfarrer) | SDR, Der Evangelische Beauftragte am Süddeutschen Rundfunk | Süddeutscher Rundfunk s.a. SDR

B. Landespfarramt für Rundfunk und Fernsehen

2: Rahmenbedingungen kirchlicher Verkündigungssendungen in Rundfunk und Fernsehen

2.2: Institutionalisierung/Institutionen

2.2.1: Öffentlich-rechtlicher Bereich

2.2.1.2: SDR: Kirche und Gesellschaft

Kirchliche Verkündigungssendungen beim SDR (Hörfunk): Hörerprofile (1989)
Bestellnummer: LKAS-K007-142
Provenienz: Landespfarramt
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Hörerprofil | Süddeutscher Rundfunk (SDR)

B. Landespfarramt für Rundfunk und Fernsehen

2: Rahmenbedingungen kirchlicher Verkündigungssendungen in Rundfunk und Fernsehen

2.2: Institutionalisierung/Institutionen

2.2.1: Öffentlich-rechtlicher Bereich

2.2.1.2: SDR: Kirche und Gesellschaft

Süddeutscher Rundfunk, Redaktion Kirche und Gesellschaft/Südwestfunk, Redaktion Kirchenfunk: kirchliches Programm in S 2 Kultur (Gemeinschaftsprogramm) (1991 - 1994)
Bestellnummer: LKAS-K007-225
Provenienz: Landespfarramt
Umfang: 1 cm

enthält nur:
- Programmhefte (Inhaltsangaben zu den verschiedenen kirchlichen Sendungen)

Stichworte

S 2 | SWF, Redaktion Kirchenfunk | SDR, Redaktion Kirche und Gesellschaft | Programmheft (Hörfunk) | Gemeinschaftsprogramm (SDR/SWF)

B. Landespfarramt für Rundfunk und Fernsehen

2: Rahmenbedingungen kirchlicher Verkündigungssendungen in Rundfunk und Fernsehen

2.2: Institutionalisierung/Institutionen

2.2.1: Öffentlich-rechtlicher Bereich

2.2.1.3: ARD: Konferenz der Koordination für kirchliche Sendungen (KoKokiSe)

Konferenz der Koordination für kirchliche Sendungen in der ARD (KoKokiSe): Organisation (1964-1994)
Bestellnummer: LKAS-K007-215 (gesperrt bis: 2024)
Provenienz: Landespfarramt
Umfang: 0,5 cm

enthält auch:
- Q.1 Arbeitspapiere über das Verhältnis zwischen Redaktion und Kirchenvertretern
- Q.2 Begegnung Kirche und öffentlich-rechlticher Rundfunk 1990 (Tagung)
- Q.3 Kirchlicher Beauftragter beim Fernsehen: Selbstverständnis Pfarrer Ottheinirch Knödler

Stichworte

Konferenz der Koordination für kirchliche Sendungen (KoKokiSe) | ARD | Knödler, Ottheinrich (Rundfunk- und Fernsehpfarrer)

B. Landespfarramt für Rundfunk und Fernsehen

2: Rahmenbedingungen kirchlicher Verkündigungssendungen in Rundfunk und Fernsehen

2.2: Institutionalisierung/Institutionen

2.2.1: Öffentlich-rechtlicher Bereich

2.2.1.3: ARD: Konferenz der Koordination für kirchliche Sendungen (KoKokiSe)

Konferenz der Koordination für kirchliche Sendungen in der ARD (KoKokiSe) (1961-1968)
Bestellnummer: LKAS-K007-202
Provenienz: Landespfarramt
Umfang: 2,5 cm

enthält nur:
- Niederschriften (Protokolle) und Beilagen (insbes. Produktionpläne)

Stichworte

Konferenz der Koordination für kirchliche Sendungen (KoKokiSe) | ARD | Kirchliche Fernsehsendung, Produktionspläne

B. Landespfarramt für Rundfunk und Fernsehen

2: Rahmenbedingungen kirchlicher Verkündigungssendungen in Rundfunk und Fernsehen

2.2: Institutionalisierung/Institutionen

2.2.1: Öffentlich-rechtlicher Bereich

2.2.1.3: ARD: Konferenz der Koordination für kirchliche Sendungen (KoKokiSe)

Konferenz der Koordination für kirchliche Sendungen in der ARD (KoKokiSe) (1970-1974)
Bestellnummer: LKAS-K007-204
Provenienz: Landespfarramt
Umfang: 3 cm

enthält nur:
- Niederschriften (Protokolle) und Beilagen (insbes. Produktionspläne)

Stichworte

Konferenz der Koordination für kirchliche Sendungen (KoKokiSe) | ARD | Kirchliche Fernsehsendung, Produktionspläne

B. Landespfarramt für Rundfunk und Fernsehen

2: Rahmenbedingungen kirchlicher Verkündigungssendungen in Rundfunk und Fernsehen

2.2: Institutionalisierung/Institutionen

2.2.1: Öffentlich-rechtlicher Bereich

2.2.1.3: ARD: Konferenz der Koordination für kirchliche Sendungen (KoKokiSe)

Konferenz der Koordination für kirchliche Sendungen in der ARD (KoKOkiSe) (1975-1978)
Bestellnummer: LKAS-K007-205
Provenienz: Landespfarramt
Umfang: 2 cm

enthält nur:
- Niederschriften (Protokolle) und Beilagen (Produktionspläne)

Stichworte

Konferenz der Koordination für kirchliche Sendungen (KoKokiSe) | ARD | Kirchliche Fernsehsendung, Produktionspläne

B. Landespfarramt für Rundfunk und Fernsehen

2: Rahmenbedingungen kirchlicher Verkündigungssendungen in Rundfunk und Fernsehen

2.2: Institutionalisierung/Institutionen

2.2.1: Öffentlich-rechtlicher Bereich

2.2.1.3: ARD: Konferenz der Koordination für kirchliche Sendungen (KoKokiSe)

Konferenz der Koordination für kirchliche Sendungen in der ARD (KoKokiSe): (1979 - 1981)
Bestellnummer: LKAS-K007-206
Provenienz: Landespfarramt
Umfang: 3 cm

enthält nur:
- Niederschriften (Protokolle) und Beilagen (insbes. Produktionspläne)

Stichworte

Konferenz der Koordination für kirchliche Sendungen (KoKokiSe) | ARD | Kirchliche Fernsehsendung, Produktionspläne

B. Landespfarramt für Rundfunk und Fernsehen

2: Rahmenbedingungen kirchlicher Verkündigungssendungen in Rundfunk und Fernsehen

2.2: Institutionalisierung/Institutionen

2.2.1: Öffentlich-rechtlicher Bereich

2.2.1.3: ARD: Konferenz der Koordination für kirchliche Sendungen (KoKokiSe)

Konferenz der Koordination für kirchliche Sendungen in der ARD (KoKokiSe) (1982-1984)
Bestellnummer: LKAS-K007-207
Provenienz: Landespfarramt
Umfang: 3,5 cm

enthält nur:
- Niederschriften (Protokolle) und Beilagen (insbes. Produktionspläne)

Stichworte

Konferenz der Koordination für kirchliche Sendungen (KoKokiSe) | ARD | Kirchliche Fernsehsendung, Produktionspläne

B. Landespfarramt für Rundfunk und Fernsehen

2: Rahmenbedingungen kirchlicher Verkündigungssendungen in Rundfunk und Fernsehen

2.2: Institutionalisierung/Institutionen

2.2.1: Öffentlich-rechtlicher Bereich

2.2.1.3: ARD: Konferenz der Koordination für kirchliche Sendungen (KoKokiSe)

Konferenz der Koordination für kirchliche Sendungen in der ARD (KoKokiSe) (1985-1987)
Bestellnummer: LKAS-K007-208
Provenienz: Landespfarramt
Umfang: 3,5 cm

enthält nur:
- Niederschriften (Protokolle) und Beilagen (insbes. Produktionspläne)

Stichworte

Konferenz der Koordination für kirchliche Sendungen (KoKokiSe) | ARD | Kirchliche Fernsehsendung, Produktionspläne

B. Landespfarramt für Rundfunk und Fernsehen

2: Rahmenbedingungen kirchlicher Verkündigungssendungen in Rundfunk und Fernsehen

2.2: Institutionalisierung/Institutionen

2.2.1: Öffentlich-rechtlicher Bereich

2.2.1.3: ARD: Konferenz der Koordination für kirchliche Sendungen (KoKokiSe)

Konferenz der Koordination für die kirchlichen Sendungen (KoKokiSe) (1988 - 1989)
Bestellnummer: LKAS-K007-209 (gesperrt bis: 2019)
Provenienz: Landespfarramt
Umfang: 3 cm

enthält nur:
- Niederschriften (Protokolle) und Beilagen (insbes. Produktionspläne)

Stichworte

Konferenz der Koordination für kirchliche Sendungen (KoKokiSe) | ARD | Kirchliche Fernsehsendung, Produktionspläne

B. Landespfarramt für Rundfunk und Fernsehen

2: Rahmenbedingungen kirchlicher Verkündigungssendungen in Rundfunk und Fernsehen

2.2: Institutionalisierung/Institutionen

2.2.1: Öffentlich-rechtlicher Bereich

2.2.1.3: ARD: Konferenz der Koordination für kirchliche Sendungen (KoKokiSe)

Konferenz der Koordination für kirchliche Sendungen in der ARD (KoKokiSe) (1990-1991)
Bestellnummer: LKAS-K007-210 (gesperrt bis: 2021)
Provenienz: Landespfarramt
Umfang: 3 cm

enthält nur:
- Niederschriften (Protokolle) und Beilagen (insbes. Produktionspläne)

Stichworte

Konferenz der Koordination für kirchliche Sendungen (KoKokiSe) | ARD | Kirchliche Fernsehsendung, Produktionspläne

B. Landespfarramt für Rundfunk und Fernsehen

2: Rahmenbedingungen kirchlicher Verkündigungssendungen in Rundfunk und Fernsehen

2.2: Institutionalisierung/Institutionen

2.2.1: Öffentlich-rechtlicher Bereich

2.2.1.3: ARD: Konferenz der Koordination für kirchliche Sendungen (KoKokiSe)

Konferenz der Koordination für kirchliche Sendungen in der ARD (KoKokiSe) (1992 - 1993)
Bestellnummer: LKAS-K007-211 (gesperrt bis: 2023)
Provenienz: Landespfarramt
Umfang: 3 cm

enthält nur:
- Niederschriften (Protokolle) u. Beilagen (insbes. Produktionspläne)

Stichworte

Konferenz der Koordination für kirchliche Sendungen (KoKokiSe) | ARD | Kirchliche Fernsehsendung, Produktionspläne

B. Landespfarramt für Rundfunk und Fernsehen

2: Rahmenbedingungen kirchlicher Verkündigungssendungen in Rundfunk und Fernsehen

2.2: Institutionalisierung/Institutionen

2.2.1: Öffentlich-rechtlicher Bereich

2.2.1.3: ARD: Konferenz der Koordination für kirchliche Sendungen (KoKokiSe)

Konferenz der Koordination für kirchliche Sendungen in der ARD (KoKokiSe) (1994 - 1995)
Bestellnummer: LKAS-K007-212 (gesperrt bis: 2025)
Provenienz: Landespfarramt
Umfang: 2 cm

enthält nur:
- Niederschriften (Protokolle) und Beilagen (insbes. Produktionspläne)

Stichworte

Konferenz der Koordination für kirchliche Sendungen (KoKokiSe) | ARD | Kirchliche Fernsehsendung, Produktionspläne

B. Landespfarramt für Rundfunk und Fernsehen

2: Rahmenbedingungen kirchlicher Verkündigungssendungen in Rundfunk und Fernsehen

2.2: Institutionalisierung/Institutionen

2.2.2: Kirchlicher Bereich

2.2.2.1: Gemeinschaftswerk Evangelischer Publizistik (GEP)

Evangelische Rundfunk- und Fernseharbeit (1959-1969)
Bestellnummer: LKAS-K007-132
Provenienz: Landespfarramt
Umfang: 1 cm

enthält auch:
- Q.1 Satzung der Evangelischen Rundfunk- und Fernseharbeit
- Q.2 Mitteilungen der Evangelischen Fersehkommission
- Q.3 Referate (Verhältnis Kirche und Rundfunk)

Stichworte

Evangelische Rundfunk- und Fernseharbeit | Kirchliche Öffentlichkeitsarbeit (Rundfunk) | Öffentlichkeitsarbeit, s. Kirchliche Öffentlichkeitsarbeit

B. Landespfarramt für Rundfunk und Fernsehen

2: Rahmenbedingungen kirchlicher Verkündigungssendungen in Rundfunk und Fernsehen

2.2: Institutionalisierung/Institutionen

2.2.2: Kirchlicher Bereich

2.2.2.1: Gemeinschaftswerk Evangelischer Publizistik (GEP)

Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik (GEP): Protokolle und Beilagen (u.a. Referate zu verschiedenen Sendungen, Medienentwicklung, Programmnotizen) (1977-1986)
Bestellnummer: LKAS-K007-234
Provenienz: Landespfarramt
Umfang: 3,5 cm

enthält auch:
- Q.1 Konferenz der Beauftragten
1982-1986
- Q.2 Fachbereich Hörfunk und Fernsehen 1977-1984
- Q.3 Fernsehkommission 1979-1986
- Q.4 Hörfunkkommission 1985

B. Landespfarramt für Rundfunk und Fernsehen

2: Rahmenbedingungen kirchlicher Verkündigungssendungen in Rundfunk und Fernsehen

2.2: Institutionalisierung/Institutionen

2.2.2: Kirchlicher Bereich

2.2.2.1: Gemeinschaftswerk Evangelischer Publizistik (GEP)

Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik: Berichte und Protokolle (1987-1993)
Bestellnummer: LKAS-K007-101 (gesperrt bis: 2023)
Provenienz: Pressehaus
Umfang: 1,5 cm

enthält auch:
- Q.1 Projekt Medienprogrammgemeinschaft
- Q.2 Kommission für den privaten Rundfunk
- Q.3 Studiengang Öffentlichkeitsarbeit
- Q.4 Hörfunkmacherrunde
- Q.5 Mitgliederversammlung
- Q.6 Projekt Lehrwerkstatt Hörfunk

Stichworte

Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik (GEP) | Aus- und Fortbildung | Kirchliche Öffentlichkeitsarbeit (Aus- und Fortbildung) | Privatsender (Hörfunk) | Öffentlichkeitsarbeit, s. Kirchliche Öffentlichkeitsarbeit | Medienprogrammgemeinschaft (MPG) | GEP, Hörfunkmacherrunde | GEP, Kommission für den privaten Rundfunk

B. Landespfarramt für Rundfunk und Fernsehen

2: Rahmenbedingungen kirchlicher Verkündigungssendungen in Rundfunk und Fernsehen

2.2: Institutionalisierung/Institutionen

2.2.2: Kirchlicher Bereich

2.2.2.1: Gemeinschaftswerk Evangelischer Publizistik (GEP)

Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik (GEP): Hauptausschuß (1981-1983)
Bestellnummer: LKAS-K007-72
Provenienz: Landespfarramt
Umfang: 2 cm

enthält nur:
- Protokolle 1981 - 1983 und Beilagen (Referate und Thesenpapiere über die Entwicklung der Medienlandschaft in Deutschland, kirchliche Reaktionen, Stellungnahmen und Projekte)

Stichworte

Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik (GEP) | GEP, Hauptausschuß | Neue Medien (Kirchliche Stellungnahmen)

B. Landespfarramt für Rundfunk und Fernsehen

2: Rahmenbedingungen kirchlicher Verkündigungssendungen in Rundfunk und Fernsehen

2.2: Institutionalisierung/Institutionen

2.2.2: Kirchlicher Bereich

2.2.2.1: Gemeinschaftswerk Evangelischer Publizistik (GEP)

Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik (GEP): Hauptausschuß (1984-1987)
Bestellnummer: LKAS-K007-73
Provenienz: Landespfarramt
Umfang: 3 cm

enthält nur:
- Protokolle 1984-1987 und Beilagen (Referate und Thesenpapiere über die Entwicklung der Medienlandschaft in Deutschland, kirchliche Reaktionen, Stellungnahmen und Projekte)

B. Landespfarramt für Rundfunk und Fernsehen

2: Rahmenbedingungen kirchlicher Verkündigungssendungen in Rundfunk und Fernsehen

2.2: Institutionalisierung/Institutionen

2.2.2: Kirchlicher Bereich

2.2.2.1: Gemeinschaftswerk Evangelischer Publizistik (GEP)

Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik: Konferenz der Hörfunk- und Fernsehbeauftragten (1982-1986)
Bestellnummer: LKAS-K007-74
Provenienz: Landespfarramt
Umfang: 2 cm

enthält nur:
- Protokolle und Beilagen

Stichworte

Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik (GEP) | GEP, Konferenz der Hörfunk- und Fernsehbeauftragten

B. Landespfarramt für Rundfunk und Fernsehen

2: Rahmenbedingungen kirchlicher Verkündigungssendungen in Rundfunk und Fernsehen

2.2: Institutionalisierung/Institutionen

2.2.2: Kirchlicher Bereich

2.2.2.1: Gemeinschaftswerk Evangelischer Publizistik (GEP)

Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik (GEP) (1987 - 1993)
Bestellnummer: LKAS-K007-235 (gesperrt bis: 2023)
Provenienz: Landespfarramt
Umfang: 1 cm

enthält auch:
- Q.1 Sitzung der Hörfunk- und Fernsehbeauftragten: Protokolle
- Q.2 Zentralstelle Medien: Protokolle der Vesperkommission (u.a.Überlegungen zu einer Neukonzeption des Vespergottesdienstes)

Stichworte

Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik (GEP) | GEP, Vesperkommission | Verkündigungssendungen (Programmgestaltung) | GEP, Konferenz der Hörfunk- und Fernsehbeauftragten

B. Landespfarramt für Rundfunk und Fernsehen

2: Rahmenbedingungen kirchlicher Verkündigungssendungen in Rundfunk und Fernsehen

2.2: Institutionalisierung/Institutionen

2.2.2: Kirchlicher Bereich

2.2.2.1: Gemeinschaftswerk Evangelischer Publizistik (GEP)

Gemeinschaftwerk der Evangelischen Publizistik (GEP): Fernsehkommission (1959 - 1974)
Bestellnummer: LKAS-K007-197
Provenienz: Landespfarramt
Umfang: 2 cm

enthält nur:
- Protokolle 1959-1969, 1972, 1974 (Inhalte: Kirchliche Programmgestaltung im öffentlich-rechtlichen Fernsehen; Produktionsvorhaben; Sprecherauswahl u.a.)

Stichworte

Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik (GEP) | GEP, Fernsehkommission | Verkündigungssendungen (Programmgestaltung)

B. Landespfarramt für Rundfunk und Fernsehen

2: Rahmenbedingungen kirchlicher Verkündigungssendungen in Rundfunk und Fernsehen

2.2: Institutionalisierung/Institutionen

2.2.2: Kirchlicher Bereich

2.2.2.1: Gemeinschaftswerk Evangelischer Publizistik (GEP)

Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizisitk (GEP): Protokolle Fernsehkommission (1977-1979)
Bestellnummer: LKAS-K007-232
Provenienz: Landespfarramt
Umfang: 1 cm

Stichworte

Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik (GEP) | GEP, Fernsehkommission

B. Landespfarramt für Rundfunk und Fernsehen

2: Rahmenbedingungen kirchlicher Verkündigungssendungen in Rundfunk und Fernsehen

2.2: Institutionalisierung/Institutionen

2.2.2: Kirchlicher Bereich

2.2.2.1: Gemeinschaftswerk Evangelischer Publizistik (GEP)

Gemeinschaftswerk für Evangelische Publizistik (GEP): Kommissionen (1982-1986)
Bestellnummer: LKAS-K007-75
Provenienz: Landespfarramt
Umfang: 2,5 cm

enthält auch:
- Q.1 Protokolle und Beilagen Kommission Fernsehen
- Q.2 Protokolle und Beilagen Kommission Hörfunk

Stichworte

Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik (GEP) | GEP, Fernsehkommission | GEP, Hörfunkkommission

B. Landespfarramt für Rundfunk und Fernsehen

2: Rahmenbedingungen kirchlicher Verkündigungssendungen in Rundfunk und Fernsehen

2.2: Institutionalisierung/Institutionen

2.2.2: Kirchlicher Bereich

2.2.2.1: Gemeinschaftswerk Evangelischer Publizistik (GEP)

Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik (GEP): Kommission Fernsehen (1986 - 1994)
Bestellnummer: LKAS-K007-236 (gesperrt bis: 2024)
Provenienz: Landespfarramt
Umfang: 1 cm

enthält auch:
- Q.1 Ordnung für die Kommission Fernsehen
- Q.2 - Q.10 Protokolle 1986 - 1994

Stichworte

Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik (GEP) | GEP, Fernsehkommission

B. Landespfarramt für Rundfunk und Fernsehen

2: Rahmenbedingungen kirchlicher Verkündigungssendungen in Rundfunk und Fernsehen

2.2: Institutionalisierung/Institutionen

2.2.2: Kirchlicher Bereich

2.2.2.1: Gemeinschaftswerk Evangelischer Publizistik (GEP)

Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizisitk (GEP): Fachausschuß Hörfunk und Fernsehen (1990-1994)
Bestellnummer: LKAS-K007-203 (gesperrt bis: 2024)
Provenienz: Landespfarramt
Umfang: 2 cm

enthält nur:
- Sitzungsprotokolle und Beilagen (u.a. Referate zur Rundfunkentwicklung)

B. Landespfarramt für Rundfunk und Fernsehen

3: Aufgaben: Verkündigungssendungen im öffentlich-rechtlichen Rundfunk und Fernsehen

3.1: Aus- und Fortbildung (Kooperation mit öffentlich-rechtlichem Rundfunk und Fernsehen

Aus- und Fortbildung (Anfänge): Kirchliche Verkündigungssendungen/ Publizistik (1958-1973)
Bestellnummer: LKAS-K007-150
Provenienz: Landespfarramt
Umfang: 2 cm

enthält auch:
- Q.1 Rundfunkhomiletische Arbeitsstage 1958
- Q.2 Publizistische Seminare 1959; 1962
- Q.3 Evangelisch-katholisches Publizistentreffen 1962 (darin die Referate: Die Mischehe - Test für das Verhältnis der Konfessioenen; Klerikalisierung des öffentlichen Lebens)
- Q.4 Sprechertagungen 1969-1973

Stichworte

Aus- und Fortbildung | Rundfunkhomiletik | Ehe | Kirchliche Öffentlichkeitsarbeit | Evangelisch-katholisches Publizistentreffen (1962) | Klerikalisierung | Verkündigungssendung, kirchliche | Öffentlichkeitsarbeit, s. Kirchliche Öffentlichkeitsarbeit

B. Landespfarramt für Rundfunk und Fernsehen

3: Aufgaben: Verkündigungssendungen im öffentlich-rechtlichen Rundfunk und Fernsehen

3.1: Aus- und Fortbildung (Kooperation mit öffentlich-rechtlichem Rundfunk und Fernsehen

Aus- und Fortbildung: Kirchliche Verkündigungssendungen beim SWF (1965 - 1995)
Bestellnummer: LKAS-K007-141
Provenienz: Landespfarramt
Umfang: 0,5 cm

Enthält nur:
- Kurspläne und Teilnehmerlisten der Lehrveranstaltungen

Stichworte

Aus- und Fortbildung | Südwestfunk (SWF) | Verkündigungssendung, kirchliche

B. Landespfarramt für Rundfunk und Fernsehen

3: Aufgaben: Verkündigungssendungen im öffentlich-rechtlichen Rundfunk und Fernsehen

3.1: Aus- und Fortbildung (Kooperation mit öffentlich-rechtlichem Rundfunk und Fernsehen

Sprechertagungen kirchliche Verkündigungssendungen im SWF (1966-1984)
Bestellnummer: LKAS-K007-214
Provenienz: Landespfarramt
Umfang: 1,5 cm

enthält nur:
- Programmpläne; Teilnehmerlisten; verschiedene Referate zur Medienentwicklung, zu den Aufgaben, Zielen und Gestaltungsmöglichkeiten kirchlicher Verkündigungssendungen im allgemeinen und im besonderen ("Das geistliche Lied" im Rundfunk)

Stichworte

Aus- und Fortbildung | Das geistliche Lied (Hörfunk) | Verkündigungssendungen (Programmgestaltung) | Südwestfunk (SWF) | Verkündigungssendung, Das geistliche Lied | Verkündigungssendung, kirchliche

B. Landespfarramt für Rundfunk und Fernsehen

3: Aufgaben: Verkündigungssendungen im öffentlich-rechtlichen Rundfunk und Fernsehen

3.1: Aus- und Fortbildung (Kooperation mit öffentlich-rechtlichem Rundfunk und Fernsehen

Aus- und Fortbildung: Kirchliche Mitarbeiter in Rundfunk und Fernsehen (1985 - 1996)
Bestellnummer: LKAS-K007-217
Provenienz: Landespfarramt
Umfang: 0,5 cm

Darin:
- Q.1 Tagungen von SDR-Sprechern (Programmplan, Teilnehmerliste und Referate)
- Q.2. Fortbildungsveranstaltungen (u.a. Rundfunkhomiletik)
- Q.3 Situationsberichte 1989-1991

Stichworte

Rundfunkhomiletik | Aus- und Fortbildung | Süddeutscher Rundfunk (SDR)

B. Landespfarramt für Rundfunk und Fernsehen

3: Aufgaben: Verkündigungssendungen im öffentlich-rechtlichen Rundfunk und Fernsehen

3.2: Hörfunk: Verkündigungssendungen

3.2.1: Sendelauf- und Themenpläne

Verkündigungssendungen (Hörfunk SDR, SWF) (1957 - 1995)
Bestellnummer: LKAS-K007-147
Provenienz: Landespfarramt
Umfang: 2,5 cm

enthält auch:
- Q.1 Text- und Themenpläne SWF 1957/58, 1967/68, 1970/71
- Q.2 Sendelaufpläne SDR 1984-1986
- Q.3 Gesendete Verkündigunssendungen SWF/S4 1988-1992
- Q.4 Sendepläne Morgengedanken S 4 1994-1995

Stichworte

Sendelaufplan (Verkündigungssendungen) | Themenplan (Verkündigungssendungen) | Morgengedanken (Hörfunk) | S 4 | Südwestfunk (SWF) | Süddeutscher Rundfunk (SDR) | Rundfunklandschaft (SDR) | Verkündigungssendung, kirchliche | Verkündigungssendung, Morgengedanken

B. Landespfarramt für Rundfunk und Fernsehen

3: Aufgaben: Verkündigungssendungen im öffentlich-rechtlichen Rundfunk und Fernsehen

3.2: Hörfunk: Verkündigungssendungen

3.2.1: Sendelauf- und Themenpläne

Evangelische Verkündigungssendungen beim SWF (Hörfunk) (1958 - 1982)
Bestellnummer: LKAS-K007-137
Provenienz: Landespfarramt für Rundfunk u. Fernsehen
Umfang: 2 cm

enthält auch:
- Q.1 Text- und Themenpläne (Wochenthemen)
- Q.2 Rückblick auf die Verkündigungssendungen

Stichworte

Themenplan (Verkündigungssendungen) | Südwestfunk (SWF) | Verkündigungssendung, kirchliche

B. Landespfarramt für Rundfunk und Fernsehen

3: Aufgaben: Verkündigungssendungen im öffentlich-rechtlichen Rundfunk und Fernsehen

3.2: Hörfunk: Verkündigungssendungen

3.2.1: Sendelauf- und Themenpläne

Verkündigungssendungen (Hörfunk SWF): Sendelaufpläne (1969-1996)
Bestellnummer: LKAS-K007-133
Provenienz: Landespfarramt
Umfang: 2 cm

enthält auch:
- Q.1 Sendelaufpläne aller Sendungen
- Q.2 Sendelaufpläne einzelner Sendungen

Stichworte

Sendelaufplan (Verkündigungssendungen) | Südwestfunk (SWF) | Verkündigungssendung, kirchliche

B. Landespfarramt für Rundfunk und Fernsehen

3: Aufgaben: Verkündigungssendungen im öffentlich-rechtlichen Rundfunk und Fernsehen

3.2: Hörfunk: Verkündigungssendungen

3.2.1: Sendelauf- und Themenpläne

Verkündigungssendungen (Hörfunk SDR): Sendelaufpläne (1984-1993)
Bestellnummer: LKAS-K007-155
Provenienz: Landespfarramt
Umfang: 3 cm

Stichworte

Sendelaufplan (Verkündigungssendungen) | Süddeutscher Rundfunk (SDR)

B. Landespfarramt für Rundfunk und Fernsehen

3: Aufgaben: Verkündigungssendungen im öffentlich-rechtlichen Rundfunk und Fernsehen

3.2: Hörfunk: Verkündigungssendungen

3.2.2: Verkündigungssendungen

3.2.2.1: Morgenfeiern/Morgenandachten

Evangelische Morgenfeier (Hörfunk SWF): Manuskripte (1950 - 1956)
Bestellnummer: LKAS-K007-116
Provenienz: Landespfarramt
Umfang: 3 cm

Stichworte

Evangelische Morgenfeier (Hörfunk) | Südwestfunk (SWF)

B. Landespfarramt für Rundfunk und Fernsehen

3: Aufgaben: Verkündigungssendungen im öffentlich-rechtlichen Rundfunk und Fernsehen

3.2: Hörfunk: Verkündigungssendungen

3.2.2: Verkündigungssendungen

3.2.2.1: Morgenfeiern/Morgenandachten

Evangelische Morgenandacht (Hörfunk SWF): Manuskripte (1954 - 1970)
Bestellnummer: LKAS-K007-130
Provenienz: Landespfarramt
Umfang: 3 cm

Stichworte

Evangelische Morgenandacht (Hörfunk) | Südwestfunk (SWF)

B. Landespfarramt für Rundfunk und Fernsehen

3: Aufgaben: Verkündigungssendungen im öffentlich-rechtlichen Rundfunk und Fernsehen

3.2: Hörfunk: Verkündigungssendungen

3.2.2: Verkündigungssendungen

3.2.2.1: Morgenfeiern/Morgenandachten

Evangelische Morgenfeiern (Hörfunk SDR, SWF): Manuskripte (1955-1970)
Bestellnummer: LKAS-K007-151
Provenienz: Landespfarramt
Umfang: 2,5 cm

enthält auch:
- Q.1 Manuskripte von Ulrich Fick

Stichworte

Evangelische Morgenfeier (Hörfunk) | Süddeutscher Rundfunk (SDR) | Südwestfunk (SWF) | Fick, Ulrich (Rundfunkpfarrer)

B. Landespfarramt für Rundfunk und Fernsehen

3: Aufgaben: Verkündigungssendungen im öffentlich-rechtlichen Rundfunk und Fernsehen

3.2: Hörfunk: Verkündigungssendungen

3.2.2: Verkündigungssendungen

3.2.2.1: Morgenfeiern/Morgenandachten

Evangelische Morgenfeier (Hörfunk SWF; SDR): Manuskripte Jörg Zink (1957 - 1969)
Bestellnummer: LKAS-K007-124
Provenienz: Landespfarramt
Umfang: 1 cm

Stichworte

Evangelische Morgenfeier (Hörfunk) | Südwestfunk (SWF) | Süddeutscher Rundfunk (SDR) | Zink, Jörg (Fernsehpfarrer)

B. Landespfarramt für Rundfunk und Fernsehen

3: Aufgaben: Verkündigungssendungen im öffentlich-rechtlichen Rundfunk und Fernsehen

3.2: Hörfunk: Verkündigungssendungen

3.2.2: Verkündigungssendungen

3.2.2.1: Morgenfeiern/Morgenandachten

Evangelische Morgenfeier (Hörfunk SWF): Manuskripte (1957 - 1965)
Bestellnummer: LKAS-K007-117
Provenienz: Landespfarramt
Umfang: 3 cm

Stichworte

Evangelische Morgenfeier (Hörfunk) | Südwestfunk (SWF)

B. Landespfarramt für Rundfunk und Fernsehen

3: Aufgaben: Verkündigungssendungen im öffentlich-rechtlichen Rundfunk und Fernsehen

3.2: Hörfunk: Verkündigungssendungen

3.2.2: Verkündigungssendungen

3.2.2.1: Morgenfeiern/Morgenandachten

Evangelische Morgenfeier (Hörfunk SDR, SWF): Manuskripte von Pfarrer Johannes Kuhn (1960-1973)
Bestellnummer: LKAS-K007-157
Provenienz: Landespfarramt
Umfang: 3 cm

Stichworte

Evangelische Morgenfeier (Hörfunk) | Süddeutscher Rundfunk (SDR) | Südwestfunk (SWF) | Kuhn, Johannes (Rundfunkpfarrer)

B. Landespfarramt für Rundfunk und Fernsehen

3: Aufgaben: Verkündigungssendungen im öffentlich-rechtlichen Rundfunk und Fernsehen

3.2: Hörfunk: Verkündigungssendungen

3.2.2: Verkündigungssendungen

3.2.2.1: Morgenfeiern/Morgenandachten

Evangelische Morgenfeier (Hörfunk SWF): Manuskripte (1966 - 1970)
Bestellnummer: LKAS-K007-118
Provenienz: Landespfarramt
Umfang: 3 cm

Stichworte

Evangelische Morgenfeier (Hörfunk) | Südwestfunk (SWF)

B. Landespfarramt für Rundfunk und Fernsehen

3: Aufgaben: Verkündigungssendungen im öffentlich-rechtlichen Rundfunk und Fernsehen

3.2: Hörfunk: Verkündigungssendungen

3.2.2: Verkündigungssendungen

3.2.2.1: Morgenfeiern/Morgenandachten

Evangelische Morgenfeier (Hörfunk SWF): Manuskripte (1971 - 1973)
Bestellnummer: LKAS-K007-119
Provenienz: Landespfarramt
Umfang: 2,5 cm

Stichworte

Evangelische Morgenfeier (Hörfunk) | Südwestfunk (SWF)

B. Landespfarramt für Rundfunk und Fernsehen

3: Aufgaben: Verkündigungssendungen im öffentlich-rechtlichen Rundfunk und Fernsehen

3.2: Hörfunk: Verkündigungssendungen

3.2.2: Verkündigungssendungen

3.2.2.1: Morgenfeiern/Morgenandachten

Evangelische Morgenfeier (Hörfunk SWF) (1974 - 1986)
Bestellnummer: LKAS-K007-120
Provenienz: Landespfarramt
Umfang: 3 cm

enthält auch:
- Q.1 Themenliste 1974-1986
- Q.2-Q.4 Manuskripte 1974-1976

Stichworte

Evangelische Morgenfeier (Hörfunk) | Südwestfunk (SWF) | Themenplan (Verkündigungssendungen)

B. Landespfarramt für Rundfunk und Fernsehen

3: Aufgaben: Verkündigungssendungen im öffentlich-rechtlichen Rundfunk und Fernsehen

3.2: Hörfunk: Verkündigungssendungen

3.2.2: Verkündigungssendungen

3.2.2.1: Morgenfeiern/Morgenandachten

Evangelische Morgenfeier (Hörfunk SWF): Manuskripte (1977-1979)
Bestellnummer: LKAS-K007-121
Provenienz: Landespfarramt
Umfang: 3 cm

Stichworte

Evangelische Morgenfeier (Hörfunk) | Südwestfunk (SWF)

B. Landespfarramt für Rundfunk und Fernsehen

3: Aufgaben: Verkündigungssendungen im öffentlich-rechtlichen Rundfunk und Fernsehen

3.2: Hörfunk: Verkündigungssendungen

3.2.2: Verkündigungssendungen

3.2.2.1: Morgenfeiern/Morgenandachten

Evangelische Morgenfeier (Hörfunk SWF): Manuskripte (1980-1982)
Bestellnummer: LKAS-K007-122
Provenienz: Landespfarramt
Umfang: 2,5 cm

Stichworte

Evangelische Morgenfeier (Hörfunk) | Südwestfunk (SWF)

B. Landespfarramt für Rundfunk und Fernsehen

3: Aufgaben: Verkündigungssendungen im öffentlich-rechtlichen Rundfunk und Fernsehen

3.2: Hörfunk: Verkündigungssendungen

3.2.2: Verkündigungssendungen

3.2.2.1: Morgenfeiern/Morgenandachten

Evangelische Morgenandacht (DLF) (1983-1995)
Bestellnummer: LKAS-K007-171
Provenienz: Landespfarramt
Umfang: 3 cm

enthält auch:
- Q.1 Überlegungen zur Gestaltung
- Q.2 Sendelaufpläne 1995
- Q.3 -Q.9 Manuskripte 1983-1989 (u.a. Ulrich Fick, Johannes Kuhn)

Stichworte

Evangelische Morgenandacht (Hörfunk) | Verkündigungssendungen (Programmgestaltung) | Sendelaufplan (Verkündigungssendungen) | Deutschlandfunk (DLF) | Fick, Ulrich (Rundfunkpfarrer) | Kuhn, Johannes (Rundfunkpfarrer)

B. Landespfarramt für Rundfunk und Fernsehen

3: Aufgaben: Verkündigungssendungen im öffentlich-rechtlichen Rundfunk und Fernsehen

3.2: Hörfunk: Verkündigungssendungen

3.2.2: Verkündigungssendungen

3.2.2.1: Morgenfeiern/Morgenandachten

Evangelische Morgenfeier (Hörfunk SWF): Manuskripte (1983 - 1986)
Bestellnummer: LKAS-K007-123
Provenienz: Landespfarramt
Umfang: 3 cm

Stichworte

Evangelische Morgenfeier (Hörfunk) | Südwestfunk (SWF)

B. Landespfarramt für Rundfunk und Fernsehen

3: Aufgaben: Verkündigungssendungen im öffentlich-rechtlichen Rundfunk und Fernsehen

3.2: Hörfunk: Verkündigungssendungen

3.2.2: Verkündigungssendungen

3.2.2.1: Morgenfeiern/Morgenandachten

Evangelische Morgenfeiern (Hörfunk), gesprochen von Johannes Kuhn (verschiedene Sender, nicht SDR) (1986-1988)
Bestellnummer: LKAS-K007-185
Provenienz: Landespfarramt
Umfang: 1 cm

enthält nur:
- Manuskripte

Stichworte

Evangelische Morgenfeier (Hörfunk) | Kuhn, Johannes (Rundfunkpfarrer)

B. Landespfarramt für Rundfunk und Fernsehen

3: Aufgaben: Verkündigungssendungen im öffentlich-rechtlichen Rundfunk und Fernsehen

3.2: Hörfunk: Verkündigungssendungen

3.2.2: Verkündigungssendungen

3.2.2.1: Morgenfeiern/Morgenandachten

Evangelische Morgenfeier im Hörfunk (SDR): Manuskripte mit Themenplänen (1988 - 1989)
Bestellnummer: LKAS-K007-187
Provenienz: Landespfarramt
Umfang: 3 cm

enthält auch:
- Q.1 Manuskripte zur Sendereihe "Offenbarung des Johannes"

Stichworte

Evangelische Morgenfeier (Hörfunk) | Süddeutscher Rundfunk (SDR) | Themenplan (Verkündigungssendungen)

B. Landespfarramt für Rundfunk und Fernsehen

3: Aufgaben: Verkündigungssendungen im öffentlich-rechtlichen Rundfunk und Fernsehen

3.2: Hörfunk: Verkündigungssendungen

3.2.2: Verkündigungssendungen

3.2.2.1: Morgenfeiern/Morgenandachten

Kirchliche Morgenfeiern im Hörfunk (SDR) (1989 - 1991)
Bestellnummer: LKAS-K007-186
Provenienz: Landespfarramt
Umfang: 3 cm

enthält auch:
- Q.1/2 Evangelische Morgenfeier: Manuskripte von Jörg Zink, Johannes Kuhn, Rolf Steinhilper, Ulrich Fick, Eberhard Lang
- Q.3 Ökumenische Morgenfeier

Stichworte

Evangelische Morgenfeier (Hörfunk) | Süddeutscher Rundfunk (SDR) | Ökumenische Morgenfeier (Hörfunk) | Kuhn, Johannes (Rundfunkpfarrer) | Fick, Ulrich (Rundfunkpfarrer) | Lang, Bernhard (Leiter des Amtes für Information) | Steinhilper, Rolf (Rundfunkpfarrer) | Zink, Jörg (Fernsehpfarrer)

B. Landespfarramt für Rundfunk und Fernsehen

3: Aufgaben: Verkündigungssendungen im öffentlich-rechtlichen Rundfunk und Fernsehen

3.2: Hörfunk: Verkündigungssendungen

3.2.2: Verkündigungssendungen

3.2.2.1: Morgenfeiern/Morgenandachten

Evangelische Morgenandacht im Hörfunk (DLF): Manuskripte (1990 - 1998)
Bestellnummer: LKAS-K007-172
Provenienz: Landespfarramt
Umfang: 2,5 cm

enthält nur:
- Manuskripte von Johannes Kuhn und Rolf Steinhilper

Stichworte

Evangelische Morgenandacht (Hörfunk) | Deutschlandfunk (DLF) | Kuhn, Johannes (Rundfunkpfarrer) | Steinhilper, Rolf (Rundfunkpfarrer)

B. Landespfarramt für Rundfunk und Fernsehen

3: Aufgaben: Verkündigungssendungen im öffentlich-rechtlichen Rundfunk und Fernsehen

3.2: Hörfunk: Verkündigungssendungen

3.2.2: Verkündigungssendungen

3.2.2.1: Morgenfeiern/Morgenandachten

Evangelische Morgenfeier im Hörfunk (Deutschlandradio RIAS/DS Kultur) (1993 - 1997)
Bestellnummer: LKAS-K007-173
Provenienz: Landespfarramt
Umfang: 1,5 cm

enthält auch:
- Q.1 Überlegungen zur Gestaltung (u.a. Musikeinsatz); Erfahrungsberichte
- Q.2 Sendelauf- und Themenpläne
- Q.3 Manuskripte (Rolf Steinhilper)

Stichworte

Steinhilper, Rolf (Rundfunkpfarrer) | Evangelische Morgenfeier (Hörfunk) | Deutschlandradio RIAS/DS | Verkündigungssendungen (Programmgestaltung) | Sendelaufplan (Verkündigungssendungen) | Themenplan (Verkündigungssendungen)

B. Landespfarramt für Rundfunk und Fernsehen

3: Aufgaben: Verkündigungssendungen im öffentlich-rechtlichen Rundfunk und Fernsehen

3.2: Hörfunk: Verkündigungssendungen

3.2.2: Verkündigungssendungen

3.2.2.2: Rundfunkgottesdienst

Rundfunkgottesdienste (vor allem SDR): Manuskripte (1957-1972)
Bestellnummer: LKAS-K007-107
Provenienz: Landespfarramt
Umfang: 3 cm

enthält auch:
- Q.2 Wiedereinweihung Stuttgarter Stiftskirche 1.6.1958

Stichworte

Rundfunkgottesdienst | Stuttgarter Stiftskirche (Wiedereinweihung 1958) | Süddeutscher Rundfunk (SDR)

B. Landespfarramt für Rundfunk und Fernsehen

3: Aufgaben: Verkündigungssendungen im öffentlich-rechtlichen Rundfunk und Fernsehen

3.2: Hörfunk: Verkündigungssendungen

3.2.2: Verkündigungssendungen

3.2.2.2: Rundfunkgottesdienst

Rundfunkgottesdienst (DLF; SWF): Gottesdienstlaufpläne, Predigttexte (1966 - 1988)
Bestellnummer: LKAS-K007-167
Provenienz: Landespfarramt
Umfang: 3 cm

Stichworte

Rundfunkgottesdienst | Deutschlandfunk (DLF) | Südwestfunk (SWF) | Gottesdienst s. Rundfunkgottesdienst

B. Landespfarramt für Rundfunk und Fernsehen

3: Aufgaben: Verkündigungssendungen im öffentlich-rechtlichen Rundfunk und Fernsehen

3.2: Hörfunk: Verkündigungssendungen

3.2.2: Verkündigungssendungen

3.2.2.2: Rundfunkgottesdienst

Rundfunkgottesdienst: Überlegungen zur Gestaltung und Übertragung von Gottesdiensten im Deutschlandfunk (DLF) (1966 - 1990)
Bestellnummer: LKAS-K007-168
Provenienz: Landespfarramt
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Rundfunkgottesdienst | Deutschlandfunk (DLF) | Verkündigungssendungen (Programmgestaltung)

B. Landespfarramt für Rundfunk und Fernsehen

3: Aufgaben: Verkündigungssendungen im öffentlich-rechtlichen Rundfunk und Fernsehen

3.2: Hörfunk: Verkündigungssendungen

3.2.2: Verkündigungssendungen

3.2.2.2: Rundfunkgottesdienst

Rundfunkgottesdienst (SDR): Gottesdienstlaufpläne, Predigttexte (1982 - 1988)
Bestellnummer: LKAS-K007-170
Provenienz: Landespfarramt
Umfang: 3 cm

Stichworte

Rundfunkgottesdienst | Süddeutscher Rundfunk (SDR)

B. Landespfarramt für Rundfunk und Fernsehen

3: Aufgaben: Verkündigungssendungen im öffentlich-rechtlichen Rundfunk und Fernsehen

3.2: Hörfunk: Verkündigungssendungen

3.2.2: Verkündigungssendungen

3.2.2.2: Rundfunkgottesdienst

Rundfunkgottesdienst (DLF): Gottesdienstlaufpläne, Predigttexte (1989 - 1995)
Bestellnummer: LKAS-K007-169
Provenienz: Landespfarramt
Umfang: 3,5 cm

Stichworte

Rundfunkgottesdienst | Deutschlandfunk (DLF)

B. Landespfarramt für Rundfunk und Fernsehen

3: Aufgaben: Verkündigungssendungen im öffentlich-rechtlichen Rundfunk und Fernsehen

3.2: Hörfunk: Verkündigungssendungen

3.2.2: Verkündigungssendungen

3.2.2.3: Krankensendungen

Krankengottesdienste (Hörfunk SWF) (1953-1968)
Bestellnummer: LKAS-K007-112
Provenienz: Landespfarramt
Umfang: 2,5 cm

enthält nur:
- Predigttexte

Stichworte

Krankengottesdienst (Hörfunk) | Südwestfunk (SWF)

B. Landespfarramt für Rundfunk und Fernsehen

3: Aufgaben: Verkündigungssendungen im öffentlich-rechtlichen Rundfunk und Fernsehen

3.2: Hörfunk: Verkündigungssendungen

3.2.2: Verkündigungssendungen

3.2.2.3: Krankensendungen

Krankengottesdienste (Hörfunk SWF) (1969-1979)
Bestellnummer: LKAS-K007-113
Provenienz: Landespfarramt
Umfang: 2,5 cm

Darin:
- Predigttexte

Stichworte

Krankengottesdienst (Hörfunk) | Südwestfunk (SWF)

B. Landespfarramt für Rundfunk und Fernsehen

3: Aufgaben: Verkündigungssendungen im öffentlich-rechtlichen Rundfunk und Fernsehen

3.2: Hörfunk: Verkündigungssendungen

3.2.2: Verkündigungssendungen

3.2.2.3: Krankensendungen

Krankengottesdienst (Hörfunk SDR, SWF, SR) (1973-1980)
Bestellnummer: LKAS-K007-111
Provenienz: Landespfarramt
Umfang: 0,5 cm

enthält auch:
- Q.1 Tagung für Krankengottesdienste (Protokolle)
- Q.2 Themen für Krankensendungen

Stichworte

Krankengottesdienst (Hörfunk) | Südwestfunk (SWF) | Süddeutscher Rundfunk (SDR) | Saarländischer Rundfunk (SR)

B. Landespfarramt für Rundfunk und Fernsehen

3: Aufgaben: Verkündigungssendungen im öffentlich-rechtlichen Rundfunk und Fernsehen

3.2: Hörfunk: Verkündigungssendungen

3.2.2: Verkündigungssendungen

3.2.2.3: Krankensendungen

Evangelische Krankensendungen im Hörfunk (SDR; BR) (1984 - 1988)
Bestellnummer: LKAS-K007-178
Provenienz: Landespfarramt
Umfang: 1,5 cm

enthält auch:
- Q.1 Manuskripte mit Themenplan (SDR)
- Q.2 Manuskripte von Johannes Kuhn (BR)

Stichworte

Evangelische Krankensendung (Hörfunk) | Süddeutscher Rundfunk (SDR) | Bayrischer Rundfunk (BR) | Themenplan (Verkündigungssendungen) | Kuhn, Johannes (Rundfunkpfarrer)

B. Landespfarramt für Rundfunk und Fernsehen

3: Aufgaben: Verkündigungssendungen im öffentlich-rechtlichen Rundfunk und Fernsehen

3.2: Hörfunk: Verkündigungssendungen

3.2.2: Verkündigungssendungen

3.2.2.3: Krankensendungen

Evangelische Krankensendung im Hörfunk (SDR) (1989-1992)
Bestellnummer: LKAS-K007-194
Provenienz: Landespfarramt
Umfang: 1 cm

Darin:
- Manuskripte

Stichworte

Evangelische Krankensendung (Hörfunk) | Süddeutscher Rundfunk (SDR)

B. Landespfarramt für Rundfunk und Fernsehen

3: Aufgaben: Verkündigungssendungen im öffentlich-rechtlichen Rundfunk und Fernsehen

3.2: Hörfunk: Verkündigungssendungen

3.2.2: Verkündigungssendungen

3.2.2.4: Einzelne Verkündigungssendungen

Verkündigungssendung: "Wort in den Tag" (Hörfunk SWF): Manuskripte (1954-1966)
Bestellnummer: LKAS-K007-125
Provenienz: Landespfarramt
Umfang: 3 cm

Stichworte

Wort in den Tag (Hörfunk) | Südwestfunk (SWF) | Verkündigungssendung, kirchliche | Verkündigungssendung Wort in den Tag

B. Landespfarramt für Rundfunk und Fernsehen

3: Aufgaben: Verkündigungssendungen im öffentlich-rechtlichen Rundfunk und Fernsehen

3.2: Hörfunk: Verkündigungssendungen

3.2.2: Verkündigungssendungen

3.2.2.4: Einzelne Verkündigungssendungen

Verkündigungssendung: "Wort in den Tag" (Hörfunk SWF): Manuskripte (1967 - 1975)
Bestellnummer: LKAS-K007-126
Provenienz: Landespfarramt
Umfang: 3 cm

Stichworte

Wort in den Tag (Hörfunk) | Südwestfunk (SWF) | Verkündigungssendung, kirchliche | Verkündigungssendung, Wort in den Tag

B. Landespfarramt für Rundfunk und Fernsehen

3: Aufgaben: Verkündigungssendungen im öffentlich-rechtlichen Rundfunk und Fernsehen

3.2: Hörfunk: Verkündigungssendungen

3.2.2: Verkündigungssendungen

3.2.2.4: Einzelne Verkündigungssendungen

Verkündigungssendung: "Wort in den Tag" (Hörfunk SWF): Manuskripte (1976-1979)
Bestellnummer: LKAS-K007-127
Provenienz: Landespfarramt
Umfang: 3 cm

Stichworte

Wort in den Tag (Hörfunk) | Südwestfunk (SWF) | Verkündigungssendung, kirchliche | Verkündigungssendung, Wort in den Tag

B. Landespfarramt für Rundfunk und Fernsehen

3: Aufgaben: Verkündigungssendungen im öffentlich-rechtlichen Rundfunk und Fernsehen

3.2: Hörfunk: Verkündigungssendungen

3.2.2: Verkündigungssendungen

3.2.2.4: Einzelne Verkündigungssendungen

Verkündigungssendung: "Wort in den Tag" (Hörfunk SWF): Manuskripte (1980 - 1983)
Bestellnummer: LKAS-K007-128
Provenienz: Landespfarramt
Umfang: 3 cm

Stichworte

Wort in den Tag (Hörfunk) | Südwestfunk (SWF) | Verkündigungssendung, kirchliche | Verkündigungssendung, Wort in den Tag

B. Landespfarramt für Rundfunk und Fernsehen

3: Aufgaben: Verkündigungssendungen im öffentlich-rechtlichen Rundfunk und Fernsehen

3.2: Hörfunk: Verkündigungssendungen

3.2.2: Verkündigungssendungen

3.2.2.4: Einzelne Verkündigungssendungen

Verkündigungssendung: "Wort in den Tag" (Hörfunk SWF): Manuskripte (1984-1990)
Bestellnummer: LKAS-K007-129
Provenienz: Landespfarramt
Umfang: 3,5 cm

Stichworte

Wort in den Tag (Hörfunk) | Südwestfunk (SWF) | Verkündigungssendung, kirchliche | Verkündigungssendung, Wort in den Tag

B. Landespfarramt für Rundfunk und Fernsehen

3: Aufgaben: Verkündigungssendungen im öffentlich-rechtlichen Rundfunk und Fernsehen

3.2: Hörfunk: Verkündigungssendungen

3.2.2: Verkündigungssendungen

3.2.2.4: Einzelne Verkündigungssendungen

Verkündigungssendungen: "Wort in den Tag" (Hörfunk SWF) / "Wort zum Tag" (ab. 1.1.1991 Hörfunk S 2) (1976 - 1995)
Bestellnummer: LKAS-K007-138
Provenienz: Landespfarramt
Umfang: 2 cm

enthält auch:
- Q.1 Themenpläne 1976-1995
- Q.2- Q.6 1991-1995 Manuskripte Wort zum Tag (insbes. von Ottheinrich Knödler u. Lucie Panzer)

Stichworte

Wort in den Tag (Hörfunk) | Wort zum Tag (Hörfunk) | Themenplan (Verkündigungssendungen) | Südwestfunk (SWF) | S 2 | Verkündigungssendung, kirchliche | Verkündigungssendung, Wort in den Tag | Verkündigungssendung, Wort zum Tag | Knödler, Ottheinrich (Rundfunk- und Fernsehpfarrer) | Panzer, Lucie (Pfarrvikarin)

B. Landespfarramt für Rundfunk und Fernsehen

3: Aufgaben: Verkündigungssendungen im öffentlich-rechtlichen Rundfunk und Fernsehen

3.2: Hörfunk: Verkündigungssendungen

3.2.2: Verkündigungssendungen

3.2.2.4: Einzelne Verkündigungssendungen

Verkündigungssendung: "Gedanken zum Tag" ( Hörfunk S 4) (1990 - 1996)
Bestellnummer: LKAS-K007-134
Provenienz: Landespfarramt
Umfang: 1,5 cm

enthält auch:
- Q.1 Korrespondenz (Programmgestaltung)
- Q.2 Manuskripte
- Q.3 Sendelaufpläne

Stichworte

Gedanken zum Tag (Hörfunk) | Sendelaufplan (Verkündigungssendungen) | Verkündigungssendungen (Programmgestaltung) | S 4 | Rundfunklandschaft (SDR) | Verkündigungssendung, kirchliche | Verkündigungssendung, Gedanken zum Tag

B. Landespfarramt für Rundfunk und Fernsehen

3: Aufgaben: Verkündigungssendungen im öffentlich-rechtlichen Rundfunk und Fernsehen

3.2: Hörfunk: Verkündigungssendungen

3.2.2: Verkündigungssendungen

3.2.2.4: Einzelne Verkündigungssendungen

Kirchliche Verkündigungssendungen im Hörfunk (S 4 Württemberg Radio): "Gedanken zum Tag"/ "Morgengedanken" (1991 - 1995)
Bestellnummer: LKAS-K007-192
Provenienz: Landespfarramt
Umfang: 3 cm

enthält auch:
- Manuskripte (u.a. Manuskripte und Themenliste von Ottheinrich Knödler 1991)

Stichworte

Gedanken zum Tag/Morgengedanken (Hörfunk) | S 4 | Themenplan (Verkündigungssendungen) | Rundfunklandschaft (SDR) | Verkündigungssendung, kirchliche | Verkündigungssendung Gedanken zum Tag/Morgengedanken | Morgengedanken (Hörfunk) | Knödler, Ottheinrich (Rundfunk- und Fernsehpfarrer)

B. Landespfarramt für Rundfunk und Fernsehen

3: Aufgaben: Verkündigungssendungen im öffentlich-rechtlichen Rundfunk und Fernsehen

3.2: Hörfunk: Verkündigungssendungen

3.2.2: Verkündigungssendungen

3.2.2.4: Einzelne Verkündigungssendungen

Verkündigungssendung (Hörfunk): "Das geistliche Wort" (1966-1973)
Bestellnummer: LKAS-K007-154
Provenienz: Landespfarramt
Umfang: 3 cm

enthält auch:
- Q.1 Manuskripte SDR
- Q.2 Manuskripte SWF

Stichworte

Das geistliche Wort (Hörfunk) | Süddeutscher Rundfunk (SDR) | Südwestfunk (SWF) | Verkündigungssendung, kirchliche | Verkündigungssendung, Das geistliche Wort

B. Landespfarramt für Rundfunk und Fernsehen

3: Aufgaben: Verkündigungssendungen im öffentlich-rechtlichen Rundfunk und Fernsehen

3.2: Hörfunk: Verkündigungssendungen

3.2.2: Verkündigungssendungen

3.2.2.4: Einzelne Verkündigungssendungen

Kirchliche Verkündigungssendung (Hörfunk): "Das geistliche Wort" (SDR) (1988 - 1990)
Bestellnummer: LKAS-K007-179
Provenienz: Landespfarramt
Umfang: 3 cm

enthält nur:
- Manuskripte (Ulrich Fick, Johannes Kuhn, Rolf Steinhilper) mit Themenplänen

Stichworte

Das geistliche Wort (Hörfunk) | Süddeutscher Rundfunk (SDR) | Themenplan (Verkündigungssendungen) | Verkündigungssendung, kirchliche | Verkündigungssendung, Das geistliche Wort | Fick, Ulrich (Rundfunkpfarrer) | Kuhn, Johannes (Rundfunkpfarrer) | Steinhilper, Rolf (Rundfunkpfarrer)

B. Landespfarramt für Rundfunk und Fernsehen

3: Aufgaben: Verkündigungssendungen im öffentlich-rechtlichen Rundfunk und Fernsehen

3.2: Hörfunk: Verkündigungssendungen

3.2.2: Verkündigungssendungen

3.2.2.4: Einzelne Verkündigungssendungen

Kirchliche Verkündigungssendung (Hörfunk): "Das geistliche Wort" (SDR) (1991 - 1993)
Bestellnummer: LKAS-K007-180
Provenienz: Landespfarramt
Umfang: 3,5 cm

enthält nur:
- Manuskripte (u.a. Rolf Steinhilper; Tabea Frey)

Stichworte

Süddeutscher Rundfunk (SDR) | Das geistliche Wort (Hörfunk) | Verkündigungssendung, kirchliche | Verkündigungssendung, Das geistliche Wort | Steinhilper, Rolf (Rundfunkpfarrer) | Frey, Tabea (Pfarrvikarin)

B. Landespfarramt für Rundfunk und Fernsehen

3: Aufgaben: Verkündigungssendungen im öffentlich-rechtlichen Rundfunk und Fernsehen

3.2: Hörfunk: Verkündigungssendungen

3.2.2: Verkündigungssendungen

3.2.2.4: Einzelne Verkündigungssendungen

Verkündigungssendung: "Aktuelle Botschaft" (Hörfunk SWF) (1971-1976)
Bestellnummer: LKAS-K007-108
Provenienz: Landespfarramt für Rundfunk u. Fernsehe
Umfang: 3 cm

enthält nur:
- Manuskripte

Stichworte

Aktuelle Botschaft (Hörfunk) | Südwestfunk (SWF) | Verkündigungssendung, kirchliche | Verkündigungssendung, Aktuelle Botschaft

B. Landespfarramt für Rundfunk und Fernsehen

3: Aufgaben: Verkündigungssendungen im öffentlich-rechtlichen Rundfunk und Fernsehen

3.2: Hörfunk: Verkündigungssendungen

3.2.2: Verkündigungssendungen

3.2.2.4: Einzelne Verkündigungssendungen

Verkündigungssendung: "Aktuelle Botschaft" (Hörfunk SWF) (1977-1979)
Bestellnummer: LKAS-K007-109
Provenienz: Landespfarramt
Umfang: 3 cm

enthält nur:
- Manuskripte (insbes. von Ottheinrich Knödler, Walter Arnold)

Stichworte

Aktuelle Botschaft (Hörfunk) | Südwestfunk (SWF) | Verkündigungssendung, kirchliche | Verkündigungssendung, Aktuelle Botschaft | Arnold, Walter (Oberkirchenrat) | Knödler, Ottheinrich (Rundfunk- und Fernsehpfarrer)

B. Landespfarramt für Rundfunk und Fernsehen

3: Aufgaben: Verkündigungssendungen im öffentlich-rechtlichen Rundfunk und Fernsehen

3.2: Hörfunk: Verkündigungssendungen

3.2.2: Verkündigungssendungen

3.2.2.4: Einzelne Verkündigungssendungen

Verkündigunssendung: "Aktuelle Botschaft" (Hörfunk SWF) (1980 - 1985)
Bestellnummer: LKAS-K007-110
Provenienz: Landespfarramt
Umfang: 3 cm

enthält nur:
- Manuskripte (insbes. von Ulrich Fick, Ottheinrich Knödler, Johannes Kuhn)

Stichworte

Aktuelle Botschaft (Hörfunk) | Südwestfunk (SWF) | Verkündigungssendung, kirchliche | Verkündigungssendung, Aktuelle Botschaft | Knödler, Ottheinrich (Rundfunk- und Fernsehpfarrer) | Kuhn, Johannes (Rundfunkpfarrer) | Fick, Ulrich (Rundfunkpfarrer)

B. Landespfarramt für Rundfunk und Fernsehen

3: Aufgaben: Verkündigungssendungen im öffentlich-rechtlichen Rundfunk und Fernsehen

3.2: Hörfunk: Verkündigungssendungen

3.2.2: Verkündigungssendungen

3.2.2.4: Einzelne Verkündigungssendungen

Kirchliche Verkündigungssendung (Hörfunk): "Aktuelle Botschaft" (SWF) (1984-1990)
Bestellnummer: LKAS-K007-176
Provenienz: Landespfarramt
Umfang: 1 cm

enthält auch:
- Q.1 Manuskripte von Johannes Kuhn (bis 1989)
- Q.2 Manuskripte von Rolf Steinhilper 1989/90

Stichworte

Südwestfunk (SWF) | Aktuelle Botschaft (Hörfunk) | Verkündigungssendung, Aktuelle Botschaft | Verkündigungssendung, kirchliche | Kuhn, Johannes (Rundfunkpfarrer) | Steinhilper, Rolf (Rundfunkpfarrer)

B. Landespfarramt für Rundfunk und Fernsehen

3: Aufgaben: Verkündigungssendungen im öffentlich-rechtlichen Rundfunk und Fernsehen

3.2: Hörfunk: Verkündigungssendungen

3.2.2: Verkündigungssendungen

3.2.2.4: Einzelne Verkündigungssendungen

Verkündigungssendung: "Randnotiz" (Hörfunk SWF) (1975-1989)
Bestellnummer: LKAS-K007-131
Provenienz: Landespfarramt
Umfang: 2,5 cm

enthält auch:
- Q.1 Korrespondenz (u.a. Thematische Ketten der Sendereihe)
- Q.2 Beiträge der Autoren (alphabetisch): Manuskripte
- Q.3 Beiträge Johannes Kuhn: Manuskripte

Stichworte

Randnotiz (Hörfunk) | Südwestfunk (SWF) | Themenplan (Verkündigungssendungen) | Verkündigungssendung, kirchliche | Verkündigungssendung, Randnotiz | Kuhn, Johannes (Rundfunkpfarrer)

B. Landespfarramt für Rundfunk und Fernsehen

3: Aufgaben: Verkündigungssendungen im öffentlich-rechtlichen Rundfunk und Fernsehen

3.2: Hörfunk: Verkündigungssendungen

3.2.2: Verkündigungssendungen

3.2.2.4: Einzelne Verkündigungssendungen

Verkündigungssendung: "Randnotiz" (Hörfunk SWF) (1975 - 1995)
Bestellnummer: LKAS-K007-115
Provenienz: Landespfarramt
Umfang: 3 cm

enthält auch:
- Q.1 Manuskripte von Ulrich Fick
- Q.2 Manuskripte von Ottheinrich Knödler

Stichworte

Randnotiz (Hörfunk) | Südwestfunk (SWF) | Verkündigungssendung, kirchliche | Verkündigungssendung, Randnotiz | Südwestfunk s. SWF | Fick, Ulrich (Rundfunkpfarrer) | Knödler, Ottheinrich (Rundfunk- und Fernsehpfarrer)

B. Landespfarramt für Rundfunk und Fernsehen

3: Aufgaben: Verkündigungssendungen im öffentlich-rechtlichen Rundfunk und Fernsehen

3.2: Hörfunk: Verkündigungssendungen

3.2.2: Verkündigungssendungen

3.2.2.4: Einzelne Verkündigungssendungen

Christen zum Alltag 19.4.1980 (Hörfunk SDR): Beitrag von Johannes Kuhn (Hintergrund: Gewalttätige Besetzung der amerikanischen Botschaft in Teheran/Kriegsangst) (1980)
Bestellnummer: LKAS-K007-135
Provenienz: Landespfarramt
Umfang: 2 cm

enthält auch:
- Q.1 Fiktiver Brief an den amerikanischen Präsidenten
- Q.2 Positive Hörerreaktionen; Unterschriftenaktionen
- Q.3 Negative Hörerreaktionen
- Q.4 Presseecho
- Q.5 Antwortschreiben des amerikanischen Botschafters Walter J. Stoessel in Bonn

Stichworte

Christen zum Alltag (Hörfunk) | Hörerreaktionen | Süddeutscher Rundfunk (SDR) | Verkündigungssendung, kirchliche | Verkündigungssendung, Christen zum Alltag | Kuhn, Johannes (Rundfunkpfarrer) | Stoessel, J. Walter (US-amerikanischer Botschafter in Bonn)

B. Landespfarramt für Rundfunk und Fernsehen

3: Aufgaben: Verkündigungssendungen im öffentlich-rechtlichen Rundfunk und Fernsehen

3.2: Hörfunk: Verkündigungssendungen

3.2.2: Verkündigungssendungen

3.2.2.4: Einzelne Verkündigungssendungen

Kirchliche Verkündigungssendung (Hörfunk): "Auf ein Wort" (SDR) (1987 - 1991)
Bestellnummer: LKAS-K007-174
Provenienz: Landespfarramt
Umfang: 3,5 cm

enthält nur:
- Manuskripte

Stichworte

Auf ein Wort (Hörfunk) | Süddeutscher Rundfunk (SDR) | Verkündigungssendung, kirchliche | Verkündigungssendung, Auf ein Wort

B. Landespfarramt für Rundfunk und Fernsehen

3: Aufgaben: Verkündigungssendungen im öffentlich-rechtlichen Rundfunk und Fernsehen

3.2: Hörfunk: Verkündigungssendungen

3.2.2: Verkündigungssendungen

3.2.2.4: Einzelne Verkündigungssendungen

Kirchliche Verkündigungssendung (Hörfunk): "Auf ein Wort" (SDR) (1992 - 1995)
Bestellnummer: LKAS-K007-175
Provenienz: Landespfarramt
Umfang: 3 cm

enthält nur:
- Manuskripte

Stichworte

Auf ein Wort (Hörfunk) | Süddeutscher Rundfunk (SDR) | Verkündigungssendung, kirchliche | Verkündigungssendung, Auf ein Wort

B. Landespfarramt für Rundfunk und Fernsehen

3: Aufgaben: Verkündigungssendungen im öffentlich-rechtlichen Rundfunk und Fernsehen

3.2: Hörfunk: Verkündigungssendungen

3.2.2: Verkündigungssendungen

3.2.2.4: Einzelne Verkündigungssendungen

Kirchliche Verkündigungssendungen im Hörfunk (SDR): Sendereihe "Heilende Begegnung - Segnende Handlung" (1989-1991)
Bestellnummer: LKAS-K007-220
Provenienz: Landespfarramt
Umfang: 0,5 cm

enthält auch:
- Q.1 Sendeplan 1990/91
- Q.2 Manuskripte
- Q.3 Das Buch zur Sendung von Rolf Steinhilper

Stichworte

Heilende Begegnung - Segnende Handlung (Hörfunk) | Süddeutscher Rundfunk (SDR) | Steinhilper, Rolf (Rundfunkpfarrer) | Sendelaufplan (Verkündigungssendungen) | Verkündigungssendung, kirchliche | Verkündigungssendung, Heilende Begegnung - Segnende Handlung

B. Landespfarramt für Rundfunk und Fernsehen

3: Aufgaben: Verkündigungssendungen im öffentlich-rechtlichen Rundfunk und Fernsehen

3.2: Hörfunk: Verkündigungssendungen

3.2.2: Verkündigungssendungen

3.2.2.4: Einzelne Verkündigungssendungen

Kirchliche Verkündigungssendung im Hörfunk (SDR): "Anstöße" (1992 - 1998)
Bestellnummer: LKAS-K007-198
Provenienz: Landespfarramt
Umfang: 2 cm

enthält auch:
- Q.1 Programmgestaltung: Anweisung an Sprecher, Funkanalyse
- Q.2-Q.7. Manuskripte

Stichworte

Anstöße (Hörfunk) | Süddeutscher Rundfunk (SDR) | Funkanalyse | Verkündigungssendungen (Programmgestaltung)

B. Landespfarramt für Rundfunk und Fernsehen

3: Aufgaben: Verkündigungssendungen im öffentlich-rechtlichen Rundfunk und Fernsehen

3.2: Hörfunk: Verkündigungssendungen

3.2.2: Verkündigungssendungen

3.2.2.4: Einzelne Verkündigungssendungen

Kirchliche Verkündigungssendungen im Hörfunk (S 4 - Radio Stuttgart): "Theologischer Kommentar"; "Gedanken zum Tag" (1985 - 1990)
Bestellnummer: LKAS-K007-216
Provenienz: Landespfarramt
Umfang: 3 cm

enthält auch:
- Q.1 Überlegungen zur Programmgestaltung
- Q.2 Sendelaufpläne
- Q.3 - Q.8 Manuskripte

Stichworte

Theologischer Kommentar (Hörfunk) | Gedanken zum Tag (Hörfunk) | S 4 | Sendelaufplan (Verkündigungssendungen) | Verkündigungssendungen (Programmgestaltung) | Verkündigungssendung, kirchliche | Rundfunklandschaft (SDR) | Verkündigungssendung, Gedanken zum Tag | Verkündigungssendung, Theologischer Kommentar

B. Landespfarramt für Rundfunk und Fernsehen

3: Aufgaben: Verkündigungssendungen im öffentlich-rechtlichen Rundfunk und Fernsehen

3.2: Hörfunk: Verkündigungssendungen

3.2.2: Verkündigungssendungen

3.2.2.4: Einzelne Verkündigungssendungen

Kirchliche Verkündigungssendungen im Hörfunk (S 4 Württemberg Radio): "Gedanken zum Tag"/"Morgengedanken" (1991-1994)
Bestellnummer: LKAS-K007-191
Provenienz: Landespfarramt
Umfang: 2,5 cm

enthält auch:
- Q.1 Gestaltung der Sendung (u.a. Themenlisten, Sprecher)
- Q.2 Sendepläne
- Q.3/4 Manuskripte

Stichworte

S 4 | Gedanken zum Tag/Morgengedanken (Hörfunk) | Themenplan (Verkündigungssendungen) | Sendelaufplan (Verkündigungssendungen) | Verkündigungssendungen (Programmgestaltung) | Rundfunklandschaft (SDR) | Verkündigungssendung, kirchliche | Verkündigungssendung, Gedanken zum Tag/Morgengedanken | Morgengedanken (Hörfunk)

B. Landespfarramt für Rundfunk und Fernsehen

3: Aufgaben: Verkündigungssendungen im öffentlich-rechtlichen Rundfunk und Fernsehen

3.2: Hörfunk: Verkündigungssendungen

3.2.2: Verkündigungssendungen

3.2.2.4: Einzelne Verkündigungssendungen

Kirchliche Verkündigungssendungen im Hörfunk (S 4 Württemberg Radio): "Gedanken zum Tag"/"Morgengedanken" (1993 - 1995)
Bestellnummer: LKAS-K007-193
Provenienz: Landespfarramt
Umfang: 3 cm

enthält nur:
- Manuskripte (u.a. von Rolf Steinhilper und Tabea Frey)

Stichworte

S 4 | Gedanken zum Tag/Morgengedanken (Hörfunk) | Rundfunklandschaft (SDR) | Verkündigungssendung, kirchliche | Verkündigungssendung Gedanken zum Tag/Morgengedanken | Morgengedanken (Hörfunk) | Steinhilper, Rolf (Rundfunkpfarrer) | Frey, Tabea (Pfarrvikarin)

B. Landespfarramt für Rundfunk und Fernsehen

3: Aufgaben: Verkündigungssendungen im öffentlich-rechtlichen Rundfunk und Fernsehen

3.2: Hörfunk: Verkündigungssendungen

3.2.2: Verkündigungssendungen

3.2.2.4: Einzelne Verkündigungssendungen

Kirchliche Verkündigungssendungen im Hörfunk (S 4 Frankenradio): "Kirche im Gespräch" (1991-1995)
Bestellnummer: LKAS-K007-189
Provenienz: Landespfarramt
Umfang: 3 cm

enthält nur:
- Manuskripte, Themenpläne der jeweiligen Sendereihen, Listen der Sprecher

Stichworte

Kirche im Gespräch (Hörfunk) | S 4 | Themenplan (Verkündigungssendungen): Rundfunklandschaft (SDR) | Verkündigungssendung, kirchliche | Verkündigungssendung, Kirche im Gepräch

B. Landespfarramt für Rundfunk und Fernsehen

3: Aufgaben: Verkündigungssendungen im öffentlich-rechtlichen Rundfunk und Fernsehen

3.2: Hörfunk: Verkündigungssendungen

3.3: Fernsehen

3.3.1: Programmgestaltung, Statistik, Auswertung

Kirchliche Fernsehsendungen: Statistik öffentlich-rechtliches Fernsehen: (1964-1994)
Bestellnummer: LKAS-K007-201
Provenienz: Landespfarramt
Umfang: 2,5 cm

enthält auch:
- Q.3 Kirchlich-religiöse Sendungen in EINS PLUS
- Q.4 Kirchlich-religiöse Sendungen in 3Sat

Stichworte

EINS PLUS | Sat (3 Sat) | Statistik (Fernsehen) | ARD | ZDF | Kirchliche Fernsehsendung

B. Landespfarramt für Rundfunk und Fernsehen

3: Aufgaben: Verkündigungssendungen im öffentlich-rechtlichen Rundfunk und Fernsehen

3.2: Hörfunk: Verkündigungssendungen

3.3: Fernsehen

3.3.1: Programmgestaltung, Statistik, Auswertung

Medienforschung: Untersuchungen zu kirchlichen Fernsehsendungen, insbes. zu "Das Wort zum Sonntag" (1968, 1984, 1985) (1968-1984)
Bestellnummer: LKAS-K007-218
Provenienz: Landespfarramt
Umfang: 1 cm

Stichworte

Medienforschung | Das Wort zum Sonntag (Fernsehen) | Kirchliche Fernsehsendung, Das Wort zum Sonntag

B. Landespfarramt für Rundfunk und Fernsehen

3: Aufgaben: Verkündigungssendungen im öffentlich-rechtlichen Rundfunk und Fernsehen

3.2: Hörfunk: Verkündigungssendungen

3.3: Fernsehen

3.3.1: Programmgestaltung, Statistik, Auswertung

Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik: Materialien zu verschiedenen Fernsehsendungen vom 1.1.1977 - 31.3.1977 (1977)
Bestellnummer: LKAS-K007-233
Provenienz: Landespfarramt
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik (GEP) | Kirchliche Fernsehsendung

B. Landespfarramt für Rundfunk und Fernsehen

3: Aufgaben: Verkündigungssendungen im öffentlich-rechtlichen Rundfunk und Fernsehen

3.2: Hörfunk: Verkündigungssendungen

3.3: Fernsehen

3.3.1: Programmgestaltung, Statistik, Auswertung

Kirchliche Fernsehsendungen (SDR; SWF): Programmhefte 1. u. 3. Programm (ab 1988 auch EINS Plus) (1983-1992)
Bestellnummer: LKAS-K007-227
Provenienz: Landespfarramt
Umfang: 2,5 cm

enthält nur:
- Programmübersicht mit kurzen Inhaltsangaben zu den einzelnen Sendungen

Stichworte

Süddeutscher Rundfunk (SDR) | Südwestfunk (SWF) | EINS PLUS | Programmheft (Fernsehen) | Kirchliche Fernsehsendung | ARD

B. Landespfarramt für Rundfunk und Fernsehen

3: Aufgaben: Verkündigungssendungen im öffentlich-rechtlichen Rundfunk und Fernsehen

3.2: Hörfunk: Verkündigungssendungen

3.3: Fernsehen

3.3.1: Programmgestaltung, Statistik, Auswertung

Medienforschung: Kirchliche Fernsehsendungen (1983 - 1994)
Bestellnummer: LKAS-K007-199
Provenienz: Landespfarramt
Umfang: 1 cm

enthält auch:
- Q.1 Gegenüberstellung der Programme von ARD u. ZDF
- Q.2 Freizeit und Medien am Sonntag
- Q.3 Einschaltquoten in der ARD

Stichworte

Medienforschung | ARD | ZDF | Einschaltquoten | Kirchliche Fernsehsendung

B. Landespfarramt für Rundfunk und Fernsehen

3: Aufgaben: Verkündigungssendungen im öffentlich-rechtlichen Rundfunk und Fernsehen

3.2: Hörfunk: Verkündigungssendungen

3.3: Fernsehen

3.3.1: Programmgestaltung, Statistik, Auswertung

Kirchliche Fernsehserien u. -sendungen (ARD) (1988 - 1995)
Bestellnummer: LKAS-K007-200
Provenienz: Landespfarramt
Umfang: 3 cm

enthält auch:
- Q.1 Programmgestaltung
- Q.2 Produktionspläne kirchlich-religiöser Sendungen
- Q.3 Medienforschung: Auswertung kirchlicher Sendungen (insbes. "Gott und die Welt")

Stichworte

Gott und die Welt (Fernsehen) | ARD | Medienforschung | Kirchliche Fernsehsendung | Kirchliche Fernsehsendung, Gott und die Welt

B. Landespfarramt für Rundfunk und Fernsehen

3: Aufgaben: Verkündigungssendungen im öffentlich-rechtlichen Rundfunk und Fernsehen

3.2: Hörfunk: Verkündigungssendungen

3.3: Fernsehen

3.3.2: Filmproduktion für das öffentlich-rechtliche Fernsehen (z.T. Kooperation mit IMATEL)

Aufgaben (50er u. 60er Jahre): Filmproduktion (1952-1968)
Bestellnummer: LKAS-K007-98
Provenienz: Landespfarramt
Umfang: 2 cm

enthält auch:
- Q.1 Der evangelische Film 1952-1963
- Q.2 Drehbücher Studio Evangelisches Landespfarramt (Jörg Zink)

Stichworte

Filmproduktion (Landespfarramt) | Drehbücher | Landespfarramt für Rundfunk und Fernsehen, Studio | Landespfarramt für Rundfunk und Fernsehen, Aufgaben | Zink, Jörg (Fernsehpfarrer)

B. Landespfarramt für Rundfunk und Fernsehen

3: Aufgaben: Verkündigungssendungen im öffentlich-rechtlichen Rundfunk und Fernsehen

3.2: Hörfunk: Verkündigungssendungen

3.3: Fernsehen

3.3.2: Filmproduktion für das öffentlich-rechtliche Fernsehen (z.T. Kooperation mit IMATEL)

Kirchliche Fernsehsendungen: Drehbücher/Korrespondenz (1958-1965)
Bestellnummer: LKAS-K007-160
Provenienz: Landespfarramt
Umfang: 2,5 cm

enthält auch:
- Q.1 "Ein Buch wie kein anderes" (Ulrich Fick)
- Q.4 20 Jahre Evangelische Akademien (Mitwirkung Jörg Zink)

Stichworte

Kirchliche Fernsehsendung | Drehbücher | Fick, Ulrich (Rundfunkpfarrer) | Zink, Jörg (Fernsehpfarrer)

B. Landespfarramt für Rundfunk und Fernsehen

3: Aufgaben: Verkündigungssendungen im öffentlich-rechtlichen Rundfunk und Fernsehen

3.2: Hörfunk: Verkündigungssendungen

3.3: Fernsehen

3.3.2: Filmproduktion für das öffentlich-rechtliche Fernsehen (z.T. Kooperation mit IMATEL)

Kirchliche Fernsehsendungen: Drehbücher/Exposés von Jörg Zink (1961-1963)
Bestellnummer: LKAS-K007-153
Provenienz: Landespfarramt
Umfang: 3 cm

enthält auch:
- Q.1/5 Themenbereiche der Sendungen (christliche Kunst, Meditation, Bibel, Feiertage)
- Q.2 "Der Himmel ist nicht über den Sternen" (1962)
- Q.3 "Der Engel der Gerechtigkeit" (1963)
- Q.4 "Drei Könige unter dem Kreuz" (1963)

Stichworte

Kirchliche Fernsehsendung | Drehbücher | Zink, Jörg (Fernsehpfarrer)

B. Landespfarramt für Rundfunk und Fernsehen

3: Aufgaben: Verkündigungssendungen im öffentlich-rechtlichen Rundfunk und Fernsehen

3.2: Hörfunk: Verkündigungssendungen

3.3: Fernsehen

3.3.2: Filmproduktion für das öffentlich-rechtliche Fernsehen (z.T. Kooperation mit IMATEL)

Kirchliche Fernsehsendungen: Drehbücher/Entwürfe/Korrespondenz von Jörg Zink (1962-1969)
Bestellnummer: LKAS-K007-159
Provenienz: Landespfarramt
Umfang: 3 cm

enthält auch:
- Q.3 Dietrich Bonhoeffer (WDR 14.11.1963)
- Q.4 Ein geistliches Gespräch über das Sterben
- Q.5,6,7 Meditationen
- Q.8 "Lazarus"

Stichworte

Kirchliche Fernsehsendung | Drehbücher | Bonhoeffer, Dietrich | Zink, Jörg (Fernsehpfarrer)

B. Landespfarramt für Rundfunk und Fernsehen

3: Aufgaben: Verkündigungssendungen im öffentlich-rechtlichen Rundfunk und Fernsehen

3.2: Hörfunk: Verkündigungssendungen

3.3: Fernsehen

3.3.2: Filmproduktion für das öffentlich-rechtliche Fernsehen (z.T. Kooperation mit IMATEL)

Kirchliche Fernsehsendungen: Drehbücher/Exposés von Jörg Zink (1963-1969)
Bestellnummer: LKAS-K007-152
Provenienz: Landespfarramt
Umfang: 2 cm

enthält auch:
- Q.1 Themenbereiche der Sendungen (christliche Kunst, biblische Meditation, Feiertage, Sakramente)
- Q.2 "Kreuzigung" (1964)
- Q.3 "Eine heilige christliche Kirche" (1964)
- Q.4 "Mensch werde wesentlich" (1966; zusammen mit Heinz Zahrnt)

Stichworte

Kirchliche Fernsehsendung | Drehbücher | Zahrnt, Heinz (Pfarrer und Publizist) | Zink, Jörg (Fernsehpfarrer)

B. Landespfarramt für Rundfunk und Fernsehen

3: Aufgaben: Verkündigungssendungen im öffentlich-rechtlichen Rundfunk und Fernsehen

3.2: Hörfunk: Verkündigungssendungen

3.3: Fernsehen

3.3.2: Filmproduktion für das öffentlich-rechtliche Fernsehen (z.T. Kooperation mit IMATEL)

Kirchliche Fernsehsendung: Bibelquiz I.-VI. (1967-1968)
Bestellnummer: LKAS-K007-223
Provenienz: Landespfarramt
Umfang: 2 cm

enthält auch:
- Q.1 Drehbücher nach den Entwürfen von Zink, Knörzer, Kuhn, Dülk
- Q.2 Reaktionen

Stichworte

Bibelquiz (Fernsehen) | Kirchliche Fernsehsendung | Zuschauerreaktionen | Drehbücher | Zink, Jörg (Fernsehpfarrer) | Kuhn, Johannes (Rundfunkpfarrer)

B. Landespfarramt für Rundfunk und Fernsehen

3: Aufgaben: Verkündigungssendungen im öffentlich-rechtlichen Rundfunk und Fernsehen

3.2: Hörfunk: Verkündigungssendungen

3.3: Fernsehen

3.3.2: Filmproduktion für das öffentlich-rechtliche Fernsehen (z.T. Kooperation mit IMATEL)

Ökumenische Bibelfilmserie in 13 Teilen "Von Abraham bis zu den letzten Tagen Jesu" (Tellux-Filmprojekt unter Mitarbeit von Dr. Jörg Zink u.a.) (1967-1968)
Bestellnummer: LKAS-K007-99
Provenienz: Landespfarramt
Umfang: 3,5 cm

enthält auch:
- Q.1 Korrespondenz
- Q.2 Präsentatoren
- Q.3 Statements

Stichworte

Tellux | Von Abraham bis zu den letzten Tagen Jesu (ökumenische Bibelfilmserie) | Zink, Jörg (Fernsehpfarrer)

B. Landespfarramt für Rundfunk und Fernsehen

3: Aufgaben: Verkündigungssendungen im öffentlich-rechtlichen Rundfunk und Fernsehen

3.2: Hörfunk: Verkündigungssendungen

3.3: Fernsehen

3.3.2: Filmproduktion für das öffentlich-rechtliche Fernsehen (z.T. Kooperation mit IMATEL)

Kirchliche Fernsehsendungen/IMATEL-Produktionen: Entwürfe, Drehbücher (1973 - 1990)
Bestellnummer: LKAS-K007-196
Provenienz: Landespfarramt
Umfang: 2 cm

enthält auch:
- Q.1 "Gewissen gesucht" (Jörg Zink)
- Q.2 "Siehe, dein König kommt zu dir" (Ottheinirch Knödler, Ulrich Fick u.a.)
- Q.3 Geschichten aus Anderland
- Q.4 Schöpfungsglaube und Naturwissenschaft
- Q.5 Atelier in Antananarivo
- Q.6 Akzentsendung am Bußtag 1988 (Ottheinrich Knödler)
- Q.7 Fernsehsendung über Altlandesbischof Helmut Claß
- Q.8 "Stufen" (Ulrich Fick)
- Q.9 Diverse

Stichworte

Kirchliche Fernsehsendung | Filmproduktion (IMATEL) | Drehbücher | Fick, Ulrich (Rundfunkpfarrer) | Knödler, Ottheinrich (Rundfunk- und Fernsehpfarrer) | Zink, Jörg (Fernsehpfarrer)

B. Landespfarramt für Rundfunk und Fernsehen

3: Aufgaben: Verkündigungssendungen im öffentlich-rechtlichen Rundfunk und Fernsehen

3.2: Hörfunk: Verkündigungssendungen

3.3: Fernsehen

3.3.2: Filmproduktion für das öffentlich-rechtliche Fernsehen (z.T. Kooperation mit IMATEL)

Fernsehsendereihe "Augenblicke" (NDR) (1986 - 1988)
Bestellnummer: LKAS-K007-195
Provenienz: Landespfarramt
Umfang: 1 cm

enthält auch:
- Q.1/2 Entwürfe von Ottheinrich Knödler
- Q.3 IMATEL-Produktion: "Miteinander leben"

Stichworte

Augenblicke (Fernsehen) | Norddeutscher Rundfunk (NDR) | Kirchliche Fernsehsendung | Filmproduktion (IMATEL) | Kirchliche Fernsehsendung, Augenblicke | Knödler, Ottheinrich (Rundfunk- und Fernsehpfarrer)

B. Landespfarramt für Rundfunk und Fernsehen

3: Aufgaben: Verkündigungssendungen im öffentlich-rechtlichen Rundfunk und Fernsehen

3.2: Hörfunk: Verkündigungssendungen

3.3: Fernsehen

3.3.3: Verkündigungssendungen: Das Wort zum Sonntag; Denkanstöße

Kirchliche Fernsehsendungen: "Das Wort zum Sonntag" (1964-1988)
Bestellnummer: LKAS-K007-162
Provenienz: Landespfarramt
Umfang: 1 cm

enthält nur:
- Manuskripte Jörg Zink 1964-1966, 1982, 1984-1988

Stichworte

Das Wort zum Sonntag (Fernsehen) | Kirchliche Fernsehsendung | Kirchliche Fernsehsendung, Das Wort zum Sonntag | Zink, Jörg (Fernsehpfarrer)

B. Landespfarramt für Rundfunk und Fernsehen

3: Aufgaben: Verkündigungssendungen im öffentlich-rechtlichen Rundfunk und Fernsehen

3.2: Hörfunk: Verkündigungssendungen

3.3: Fernsehen

3.3.3: Verkündigungssendungen: Das Wort zum Sonntag; Denkanstöße

Kirchliche Fernsehsendungen (ARD): "Das Wort zum Sonntag" gesprochen von Jörg Zink (1964-1968)
Bestellnummer: LKAS-K007-163
Provenienz: Landespfarramt
Umfang: 3 cm

enthält nur:
- Zuschauerreaktionen auf die jeweiligen Sendungen mit folgenden Themen:
- Q.1 27.9.64 Michaelskirche Hall
- Q.2 31.10.64 "Evangelischer Glaube vor 1000 Jahren"
- Q.3 3.1.65 "Das Vaterunser"
- Q.4 30.10.65 "Im Anfang war das Gepräch"
- Q.5 4.12.65 Evangelische Akademien
- Q.6 29.1.66 Nationalsozialismus
- Q.7 11.4.66 Schöpfung
- Q.8 5.11.66 "Mensch werde wesentlich"
- Q.9 16.11.66 "Bitte für eine bedrohte Stadt"
- Q.10 3.12.66 Autorität
- Q.11 17.12.66 Autorität/Nationalsozialismus
- Q.12 7.1.67 "Zum Neuen Jahr"
- Q.13 10.2.68 Studentenunruhen
- Q.14 24.2.68 Studentenunruhen
- Q.15. 9.3.68 Studentenunruhen
- Q.16 23.3.68 Studentenunruhen

Stichworte

Kirchliche Fernsehsendung | Das Wort zum Sonntag (Fernsehen) | Zuschauerreaktionen | Nationalsozialismus | Studentenunruhen (1968) | Evangelische Akademien | ARD | Kirchliche Fernsehsendung, Das Wort zum Sonntag | Zink, Jörg (Fernsehpfarrer)

B. Landespfarramt für Rundfunk und Fernsehen

3: Aufgaben: Verkündigungssendungen im öffentlich-rechtlichen Rundfunk und Fernsehen

3.2: Hörfunk: Verkündigungssendungen

3.3: Fernsehen

3.3.3: Verkündigungssendungen: Das Wort zum Sonntag; Denkanstöße

Kirchliche Fernsehsendung (ARD): "Das Wort zum Sonntag" gesprochen von Jörg Zink (1969-1973)
Bestellnummer: LKAS-K007-164
Provenienz: Landespfarramt für Rundfunk u. Fernsehe
Umfang: 2,5 cm

enthält nur:
- Zuschauerreaktionen auf die Sendungen mit folgenden Themen:
- Q.1 5.4.69 Ostern
- Q.2 19.4.69 "Ist Gott tot ?"
- Q.3 3.5.69 Frühling
- Q.4 3.1.70 Märchen vom Frieden
- Q.5 17.1.70 Biafra
- Q.6 31.1.70 Biblisches Gleichnis
- Q.7 14.2.70 Ungehorsam
- Q.8 6.2.71 Vietnam
- Q.9 20.2.71 Juden und Christen
- Q.10 6.3.71 Passion
- Q.11 13.1.73 Vietnam

Stichworte

Das Wort zum Sonntag (Fernsehen) | Kirchliche Fernsehsendung | Zuschauerreaktionen | Kirchliche Fernsehsendung, Das Wort zum Sonntag | Vietnamkrieg | ARD | Zink, Jörg (Fernsehpfarrer)

B. Landespfarramt für Rundfunk und Fernsehen

3: Aufgaben: Verkündigungssendungen im öffentlich-rechtlichen Rundfunk und Fernsehen

3.2: Hörfunk: Verkündigungssendungen

3.3: Fernsehen

3.3.3: Verkündigungssendungen: Das Wort zum Sonntag; Denkanstöße

Kirchliche Fernsehsendung (ARD): "Das Wort zum Sonntag", gesprochen von Jörg Zink (1974-1976)
Bestellnummer: LKAS-K007-165
Provenienz: Landespfarramt
Umfang: 2,5 cm

enthält nur:
- Zuschauerreaktionen auf die Sendungen mit folgenden Themen
- Q.1 2.11.74 Euthanasie
- Q.2 16.11.74 Krieg
- Q.3 30.11.74 Advent
- Q.4 24.3.75 "Das Land aus dem Jesus kam"
- Q.5 6.12.75 Vorurteile
- Q.6 3.1.76 Radikalenerlaß

Stichworte

Das Wort zum Sonntag (Fernsehen) | Kirchliche Fernsehsendung | Radikalenerlaß | Euthanasie | ARD | Kirchliche Fernsehsendung, Das Wort zum Sonntag | Zink, Jörg (Fernsehpfarrer)

B. Landespfarramt für Rundfunk und Fernsehen

3: Aufgaben: Verkündigungssendungen im öffentlich-rechtlichen Rundfunk und Fernsehen

3.2: Hörfunk: Verkündigungssendungen

3.3: Fernsehen

3.3.3: Verkündigungssendungen: Das Wort zum Sonntag; Denkanstöße

Kirchliche Fernsehsendungen: "Das Wort zum Sonntag" (1976-1992)
Bestellnummer: LKAS-K007-231 (gesperrt bis: 2022)
Provenienz: Landespfarramt
Umfang: 2,5 cm

enthält auch:
- Q.1 Sprecherauswahl (u.a. Konfliktfälle 1983 Anita Benckert - Politisierung- und 1991 Jürgen Werth - Ausschaltung evangelikaler Sprecher)
- Q.2 Sprecherausbildung (Referate Programmgestaltung)
- Q.3 Jubiläumsansprache Jörg Zink (40 Jahre Wort zum Sonntag)

Stichworte

Aus- und Fortbildung | Verkündigungssendungen (Programmgestaltung) | Das Wort zum Sonntag (Fernsehen) | Kirchliche Fernsehsendung, Das Wort zum Sonntag | Zink, Jörg (Fernsehpfarrer)

B. Landespfarramt für Rundfunk und Fernsehen

3: Aufgaben: Verkündigungssendungen im öffentlich-rechtlichen Rundfunk und Fernsehen

3.2: Hörfunk: Verkündigungssendungen

3.3: Fernsehen

3.3.3: Verkündigungssendungen: Das Wort zum Sonntag; Denkanstöße

Verkündigungssendungen (Fernsehen SDR/S 3): "Denkanstöße" (1983 - 1995)
Bestellnummer: LKAS-K007-148
Provenienz: Landespfarramt
Umfang: 1,5 cm

enthält auch:
- Q.1 Entstehung und Entwicklung der Sendereihe (1983-1995)
- Q.2 Sendelaufpläne 1983-1995

Stichworte

Denkanstöße (Fernsehen) | Sendelaufplan (Verkündigungssendungen) | Süddeutscher Rundfunk (SDR) | S 3 | Kirchliche Fernsehsendung, Denkanstöße

B. Landespfarramt für Rundfunk und Fernsehen

3: Aufgaben: Verkündigungssendungen im öffentlich-rechtlichen Rundfunk und Fernsehen

3.2: Hörfunk: Verkündigungssendungen

3.3: Fernsehen

3.3.3: Verkündigungssendungen: Das Wort zum Sonntag; Denkanstöße

Verkündigungsendungen (Fernsehen SDR/S 3): "Denkanstöße" (1983-1995)
Bestellnummer: LKAS-K007-149
Provenienz: Landespfarramt
Umfang: 2,5 cm

enthält:
- Entwürfe/Kurzfassungen zur Sendung (Themenkreise: Kirchenjahr, Bibel, Brauchtum, Menschen des Glaubens, Gesellschaf; Autoren: Ottheinrich Knödler u.a.)

Stichworte

Denkanstöße (Fernsehen) | Verkündigungssendungen (Programmgestaltung) | Süddeutscher Rundfunk (SDR) | S 3 | Kirchliche Fernsehsendung, Denkanstöße | Knödler, Ottheinrich (Rundfunk- und Fernsehpfarrer)

B. Landespfarramt für Rundfunk und Fernsehen

3: Aufgaben: Verkündigungssendungen im öffentlich-rechtlichen Rundfunk und Fernsehen

3.2: Hörfunk: Verkündigungssendungen

3.3: Fernsehen

3.3.4: Fernsehgottesdienst

Evangelischer Fernsehgottesdienst (öffentlich-rechtliches Fernsehen): Predigttexte (1957 - 1974)
Bestellnummer: LKAS-K007-136
Provenienz: Landespfarramt
Umfang: 3 cm

Stichworte

Fernsehgottesdienst (öffentlich-rechtlich) | ARD

B. Landespfarramt für Rundfunk und Fernsehen

3: Aufgaben: Verkündigungssendungen im öffentlich-rechtlichen Rundfunk und Fernsehen

3.2: Hörfunk: Verkündigungssendungen

3.3: Fernsehen

3.3.4: Fernsehgottesdienst

Fernsehgottesdienst (ARD) (1958-1985)
Bestellnummer: LKAS-K007-184
Provenienz: Landespfarramt
Umfang: 2 cm

enthält auch:
- Q.1 Sechs Punkte zum Problem des Fernsehgottesdienstes (Jörg Zink)
- Q.2-Q.5 Drehbücher, Gottesdienstlaufpläne (1958; 1980-1982, 1984)
- Q.6 Singspiel von Pfarrer Ulrich Gohl

Stichworte

Fernsehgottesdienst (öffentlich-rechtlich) | Singspiel | Verkündigungssendungen (Programmgestaltung) | Drehbücher | ARD | Zink, Jörg (Fernsehpfarrer)

B. Landespfarramt für Rundfunk und Fernsehen

3: Aufgaben: Verkündigungssendungen im öffentlich-rechtlichen Rundfunk und Fernsehen

3.2: Hörfunk: Verkündigungssendungen

3.3: Fernsehen

3.3.4: Fernsehgottesdienst

Evangelischer Fernsehgottesdienst (SDR) (1965-1975)
Bestellnummer: LKAS-K007-158
Provenienz: Landespfarramt
Umfang: 2,5 cm

enthält nur:
Drehbücher (u.a. von Jörg Zink, Ulrich Fick), Gottesdienstlaupläne, Predigttexte

Stichworte

Fernsehgottesdienst (öffentlich-rechtlich) | Süddeutscher Rundfunk (SDR) | Drehbücher | Fick, Ulrich (Rundfunkpfarrer) | Zink, Jörg (Fernsehpfarrer)

B. Landespfarramt für Rundfunk und Fernsehen

3: Aufgaben: Verkündigungssendungen im öffentlich-rechtlichen Rundfunk und Fernsehen

3.2: Hörfunk: Verkündigungssendungen

3.3: Fernsehen

3.3.4: Fernsehgottesdienst

Das "Stuttgarter ZDF-Experiment": Vier Gottesdienste im ZDF mit Pfarrer Johannes Kuhn (1986)
Bestellnummer: LKAS-K007-182
Provenienz: Landespfarramt
Umfang: 2 cm

enthält auch:
- Q.1- Q.4 Drehbücher, Gottesdienstlaufplan, Predigttexte; "Im Gespräch mit Pfarrer Kuhn" (im Anschluß an die Übertragung)
- Q.5/6 Reaktionen und Kritik (u.a. Ottheinrich Knödler)

Stichworte

Fernsehgottesdienst (öffentlich-rechtlich) | ZDF | Drehbücher | Zuschauerreaktionen | Knödler, Ottheinrich (Rundfunk- und Fernsehpfarrer)

B. Landespfarramt für Rundfunk und Fernsehen

3: Aufgaben: Verkündigungssendungen im öffentlich-rechtlichen Rundfunk und Fernsehen

3.2: Hörfunk: Verkündigungssendungen

3.3: Fernsehen

3.3.4: Fernsehgottesdienst

Fernsehgottesdienste im ZDF (1986 - 1995)
Bestellnummer: LKAS-K007-181
Provenienz: Landespfarramt
Umfang: 1,5 cm

enthält auch:
- Q.1 Allgemeine Überlegungen zur Gestaltung (Erfahrungen, Erwartungen, Möglichkeiten)
- Q.2 Statistik
- Q.3 u. Q.4 Gottesdienste (u.a.Landesbischof Theo Sorg): Drehbücher, Laufpläne, Predigttexte

Stichworte

Fernsehgottesdienst (öffentlich-rechtlich) | ZDF | Drehbücher | Verkündigungssendungen (Programmgestaltung) | Statistik (öffentlich-rechliches Fernsehen) | Sorg, Theo (Landesbischof Württemberg)

B. Landespfarramt für Rundfunk und Fernsehen

3: Aufgaben: Verkündigungssendungen im öffentlich-rechtlichen Rundfunk und Fernsehen

3.2: Hörfunk: Verkündigungssendungen

3.3: Fernsehen

3.3.4: Fernsehgottesdienst

Fernsehgottesdienst (ARD) (1986 - 1995)
Bestellnummer: LKAS-K007-230 (gesperrt bis: 2025)
Provenienz: Landespfarramt
Umfang: 2 cm

enthält auch:
- Q.1. Überlegungen zur Bedeutung und Gestaltung
- Q.2 - Q.11 Schriftverkehr, Drehbücher, Entwürfe

Stichworte

Fernsehgottesdienst (öffentlich-rechtlich) | ARD | Drehbücher

B. Landespfarramt für Rundfunk und Fernsehen

3: Aufgaben: Verkündigungssendungen im öffentlich-rechtlichen Rundfunk und Fernsehen

3.2: Hörfunk: Verkündigungssendungen

3.3: Fernsehen

3.3.4: Fernsehgottesdienst

Fernsehgottesdiente im ZDF mit Pfarrer Johannes Kuhn (1987)
Bestellnummer: LKAS-K007-183
Provenienz: Landespfarramt
Umfang: 1 cm

enthält auch:
- Q.1/2 Drehbücher, Gottesdienstlaufpläne
- Q.3 Reaktionen

Stichworte

Fernsehgottesdienst (öffentlich-rechtlich) | Drehbücher | Zuschauerreaktionen | ZDF | Kuhn, Johannes (Rundfunkpfarrer)

B. Landespfarramt für Rundfunk und Fernsehen

3: Aufgaben: Verkündigungssendungen im öffentlich-rechtlichen Rundfunk und Fernsehen

3.2: Hörfunk: Verkündigungssendungen

3.3: Fernsehen

3.3.5: Fernsehserie des SDR: "Oh Gott Herr Pfarrer"

Fernsehserie des SDR: "Oh Gott Herr Pfarrer" (1988-1989)
Bestellnummer: LKAS-K007-224
Provenienz: Landespfarramt
Umfang: 2,5 cm

enthält auch:
- Q.1 Informationen zur Serie
- Q.2 Auswertung der Zuschriften beim SDR
- Q.3 Presseberichte
- Q.4 Stellungnahmen
- Q.5 Einschaltquoten

Stichworte

Oh Gott Herr Pfarrer (Fernsehen) | Süddeutscher Rundfunk (SDR) | Zuschauerreaktionen | Einschaltquoten | Kirchliche Fernsehserie, Oh Gott Herr Pfarrer

C. Evangelische Rundfunkagentur

1: Struktur Rundfunkagentur

1.1: Organisation/Institutionalisierung: Redaktion Lokal- und Regionalfunk (Landespfarramt für Rundfunk und Fernsehen) und ERA

Redaktion Lokal- und Regionalfunk im Landespfarramt für Rundfunk und Fernsehen und die Evangelische Rundfunkagentur (ERA) (Gründungsphase) (1983-1993)
Bestellnummer: LKAS-K007-62 (gesperrt bis: 2023)
Provenienz: Rundfunkagentur
Umfang: 3 cm

enthält auch:
- Q.1. Ausarbeitung von Rahmenbedingungen für eine Zusammenarbeit Kirche/Privatsender
- Q.2. Kirchliches Gesetz über die Wahrnehmung des kirchlichen Auftrags im privaten Rundfunk (1987)
- Q.3. Kirche und privater Hörfunk - Presseberichte (1986-1991)
- Q.5. Privater Lokalrundfunk in Baden-Württemberg (Regionalsenderstruktur) 1986-1993
- Q.6. Präsenz der württembergischen Landeskirche im privaten Hörfunk (1986-1993)

Stichworte

Kirchliches Gesetz (Privater Hörfunk) | Privatsender (Hörfunk) | Landespfarramt für Rundfunk und Fernsehen, Redaktion Lokal- und Regionalfunk | Neue Medien (Kirchliche Stellungnahmen) | Regionalsenderstruktur (Baden-Württemberg), ERA, Gründungsphase

C. Evangelische Rundfunkagentur

1: Struktur Rundfunkagentur

1.1: Organisation/Institutionalisierung: Redaktion Lokal- und Regionalfunk (Landespfarramt für Rundfunk und Fernsehen) und ERA

Privater Hörfunk und Evangelische Rundfunkagentur: Organisation und Kooperation (1984-1996)
Bestellnummer: LKAS-K007-63 (gesperrt bis: 2026)
Provenienz: Rundfunkagentur
Umfang: 3 cm

enthält auch:
- Q.1. Lokal- und Regionalfunkfunkbeauftragte der württembergischen Landeskirche
- Q.2. Zusammenarbeit der Redaktion mit Dekanaten und Pfarreien
- Q.3. Kirche und privater Hörfunk - Positionsbestimmungen
- Q.4. Ausbildung kirchlicher Mitarbeiter für den Lokalfunk
- Q.5. Bericht über die Arbeit der Evangelischen Rundfunkagentur (1991)
- Q.6. Präsenz des Pressehauses/der ERA im Medienbeirat der Landesanstalt für Kommunikation 1991-1996 (u.a. Beratungsgegenstand Lizensierung von Privatsendern)

Stichworte

ERA, Lokal- und Regionalfunkbeauftragte | Landesanstalt für Kommunikation, Medienbeirat | Landesanstalt für Kommunikation | Lizensierung (Hörfunk) | Privatsender (Hörfunk) | Aus- und Fortbildung | ERA, Aufgaben | ERA, Mitarbeiter | Neue Medien (Kirchliche Stellungnahmen) | Evangelische Rundfunkagentur s. ERA

C. Evangelische Rundfunkagentur

1: Struktur Rundfunkagentur

1.1: Organisation/Institutionalisierung: Redaktion Lokal- und Regionalfunk (Landespfarramt für Rundfunk und Fernsehen) und ERA

Privater Hörfunk und Evangelische Rundfunkagentur: Organisation, Personalstruktur, Programmgestaltung (1986-1994)
Bestellnummer: LKAS-K007-71 (gesperrt bis: 2024)
Provenienz: Rundfunkagentur
Umfang: 3 cm

enthält auch:
- Q.2 Protokolle der Regionalfunkbeauftragtenkonferenz
- Q.3 Kirchliche Beauftragte bei Regionalsendern
- Q.4 Handreichung für Verhandlungsbeauftragte
- Q.5 Vereinbarungen mit Regionalsendern und Rundfunkgesellschaften
- Q.6 Erfahrungsbericht der Redaktion mit den privaten Hörfunksendern
- Q.7 Konflikt über die Programmgestaltung
- Q.8 Die Neustrukturierung der privaten Hörfunklandschaft in Baden-Württemberg 1992/93
- Q.10 Neulizensierung der privaten Rundfunksender 1993/94

Stichworte

ERA, Regionalfunkbeauftragtenkonferenz | Neustrukturierung der privaten Hörfunklandschaft | Privatsender (Hörfunk) | Verkündigungssendungen (Privatsender) | Regionalsenderstruktur (Baden-Württemberg) | Lizensierung (Hörfunk) | ERA, Mitarbeiter | Verkündigungssendungen (Strittige Programmpunkte) | ERA, Lokal- und Regionalfunkbeauftragte | Privatsender, Vertragsabschlüsse

C. Evangelische Rundfunkagentur

1: Struktur Rundfunkagentur

1.1: Organisation/Institutionalisierung: Redaktion Lokal- und Regionalfunk (Landespfarramt für Rundfunk und Fernsehen) und ERA

Organisations- und Personalstruktur (1988-1994)
Bestellnummer: LKAS-K007-95 (gesperrt bis: 2024)
Provenienz: Rundfunkagentur
Umfang: 3 cm

enthält auch:
- Q.1 Patentamt
- Q.2 Geschäftsverteilung für die ERA im Pressehaus
- Q.3 Verwaltungspläne
- Q.4 Berichte über die Arbeit der Evangelischen Rundfunkagentur (u.a. Verleihung Hörfunkpreis)
- Q.5 Redaktionskonferenz
- Q.6 Stellenplan, Mitarbeiter
- Q.7 Strukturreform

Stichworte

ERA, Strukturreform | ERA, Redaktionskonferenz | ERA, Geschäftsverteilung | ERA, Stellenplan | Hörfunkpreis (ERA) | ERA, Verwaltung | ERA, Personalstruktur | ERA, Mitarbeiter

C. Evangelische Rundfunkagentur

1: Struktur Rundfunkagentur

1.2: Kooperation

Zusammenarbeit der Evangelischen Rundfunkagentur bei der Programmgestaltung mit kirchlichen Einrichtungen (1987 - 1993)
Bestellnummer: LKAS-K007-80 (gesperrt bis: 2023)
Provenienz: Rundfunkagentur
Umfang: 1,5 cm

enthält auch:
- Q.1 Radio M Stuttgart (evangelisch-methodistische Kirche)
- Q.2 Evangeliumsrundfunk (ERF)
- Q.3 Vereinigung Evangelischer Freikirchen (VEF)
- Q.4 Schwierigkeiten der Zusammenarbeit
- Q.5 IMATEL

Stichworte

Evangeliumsrundfunk (ERF) | Vereinigung Evangelischer Freikirchen (VEF) | Radio M (Sender der evangel.- method. Kirche)

C. Evangelische Rundfunkagentur

2: Aufgaben: Verkündigung im Privatfunk (Rahmenbedingungen s.a. Landespfarramt)

2.1: Aus- und Fortbildung

Aus- und Fortbildung von kirchlichen Mitarbeitern für den Hörfunk (1987-1995)
Bestellnummer: LKAS-K007-97 (gesperrt bis: 2025)
Provenienz: Rundfunkagentur
Umfang: 3 cm

enthält auch:
- Q.1 Berichte zur Ausbildungslage
- Q.2 Kurse, Workshops
- Q.3 Rundfunkhomiletik

Stichworte

Aus- und Fortbildung | Rundfunkhomiletik

C. Evangelische Rundfunkagentur

2: Aufgaben: Verkündigung im Privatfunk (Rahmenbedingungen s.a. Landespfarramt)

2.2: Verkündigungssendungen

2.2.1: Privater Hörfunk

2.2.1.1: Beiträge und Statistik

Privater Hörfunk: Verkündigungssendungen (1989 - 1993)
Bestellnummer: LKAS-K007-79
Provenienz: Rundfunkagentur
Umfang: 2,5 cm

enthält auch:
- Q.1 Statistik
- Q.2 Beiträge (Texte)

Stichworte

Privatsender (Hörfunk) | Statistik (Privatsender) | Verkündigungssendungen (Privatsender)

C. Evangelische Rundfunkagentur

2: Aufgaben: Verkündigung im Privatfunk (Rahmenbedingungen s.a. Landespfarramt)

2.2: Verkündigungssendungen

2.2.1: Privater Hörfunk

2.2.1.1: Beiträge und Statistik

Privater Hörfunk: Verkündigungssendungen (1989-1994)
Bestellnummer: LKAS-K007-96
Provenienz: Rundfunkagentur
Umfang: 3 cm

enthält auch:
- Q.1 Informationen über die aktuellen Sendungen
- Q.2 Hörfunkbeiträge
- Q.3 Statistik 1989-1993

Stichworte

Verkündigungssendungen (Privatsender) | Privatsender (Hörfunk) | Statistik (Privatsender)

C. Evangelische Rundfunkagentur

2: Aufgaben: Verkündigung im Privatfunk (Rahmenbedingungen s.a. Landespfarramt)

2.2: Verkündigungssendungen

2.2.1: Privater Hörfunk

2.2.1.1: Beiträge und Statistik

Vierwochenpläne (Termine und Beiträge der Redaktion) (1989 - 1991)
Bestellnummer: LKAS-K007-77
Provenienz: Rundfunkagentur
Umfang: 3 cm

Stichworte

ERA, Vierwochenpläne | Statistik (Privatsender)

C. Evangelische Rundfunkagentur

2: Aufgaben: Verkündigung im Privatfunk (Rahmenbedingungen s.a. Landespfarramt)

2.2: Verkündigungssendungen

2.2.1: Privater Hörfunk

2.2.1.1: Beiträge und Statistik

Vierwochenpläne (Termine und Beiträge der Redaktion) (1992 - 1994)
Bestellnummer: LKAS-K007-78
Provenienz: Rundfunkagentur
Umfang: 3 cm

Stichworte

ERA, Vierwochenpläne | Statistik (Privatsender)

C. Evangelische Rundfunkagentur

2: Aufgaben: Verkündigung im Privatfunk (Rahmenbedingungen s.a. Landespfarramt)

2.2: Verkündigungssendungen

2.2.1: Privater Hörfunk

2.2.1.2: Privater Hörfunk

Privater Hörfunk (1986-1995)
Bestellnummer: LKAS-K007-65 (gesperrt bis: 2025)
Provenienz: Rundfunkagentur
Umfang: 3 cm

enthält:
- Kontaktaufnahme/Vertragsabschlüsse, Kooperation (Programmbeirat, kirchliche Beauftragte), Verkündigungssendungen (Wochenberichte, Statistik, Beiträge) zu:
- Q.1 Radio Rems-Murr
- Q.2 Lokalsender Reutlingen/Tübingen
- Q.3 Lokalsender in Baden

Stichworte

Radio Rems-Murr | Privatsender (Hörfunk) | Statistik (Privatsender) | Privatsender, Programmbeirat | Verkündigungssendungen (Privatsender) | ERA, Lokal- und Regionalfunkbeauftragte | Privatsender, Vertragsabschlüsse

C. Evangelische Rundfunkagentur

2: Aufgaben: Verkündigung im Privatfunk (Rahmenbedingungen s.a. Landespfarramt)

2.2: Verkündigungssendungen

2.2.1: Privater Hörfunk

2.2.1.2: Privater Hörfunk

Privater Hörfunk (1987-1994)
Bestellnummer: LKAS-K007-64 (gesperrt bis: 2024)
Provenienz: Rundfunkagentur
Umfang: 3 cm

enthält:
- Kontaktaufnahme/Vertragsabschlüsse, Kooperation (Programmbeirat, kirchliche Beauftragte: Koorespondenz, Protokolle), kirchliche Verkündigungssendungen (Wochenberichte, Statistik, Beiträge) zu:
- Q.1 Radio Regional Heilbronn
- Q.2 Radio Hall
- Q.3 Radio Neufunkland Reutlingen
- Q.4 Radio Victoria Baden-Baden

Stichworte

Radio Regional Heilbronn | Radio Hall | Radio Neufunkland | Radio Victoria | Statistik (Privatsender) | Verkündigungssendungen (Privatsender) | Privatsender (Hörfunk) | Privatsender, Programmbeirat | ERA, Lokal- und Regionalfunkbeauftragte | Privatsender, Vertragsabschlüsse

C. Evangelische Rundfunkagentur

2: Aufgaben: Verkündigung im Privatfunk (Rahmenbedingungen s.a. Landespfarramt)

2.2: Verkündigungssendungen

2.2.1: Privater Hörfunk

2.2.1.2: Privater Hörfunk

Privater Hörfunk (1987 - 1995)
Bestellnummer: LKAS-K007-67 (gesperrt bis: 2025)
Provenienz: Rundfunkagentur
Umfang: 3 cm

enthält:
- Kontaktaufnahme/Vertragsabschlüsse, Kooperation (Programmbeirat, kirchliche Beauftragte), Verkündigungssendungen (Wochenberichte, Statistik, Beiträge) zu:
- Q.1 Radio 7 (Region Ulm, Ostalb)
- Q.2 Lokalsender Böblingen/Sindelfingen

Stichworte

Radio 7 | Lokalsender Böblingen/Sindelfingen | Privatsender (Hörfunk) | Privatsender, Programmbeirat | Verkündigungssendungen (Privatsender) | Statistik (Privatsender) | ERA, Lokal- und Regionalfunkbeauftragte | Privatsender, Vertragsabschlüsse

C. Evangelische Rundfunkagentur

2: Aufgaben: Verkündigung im Privatfunk (Rahmenbedingungen s.a. Landespfarramt)

2.2: Verkündigungssendungen

2.2.1: Privater Hörfunk

2.2.1.2: Privater Hörfunk

Privater Hörfunk: Antenne 1 Stuttgart (1987-1996)
Bestellnummer: LKAS-K007-69 (gesperrt bis: 2026)
Provenienz: Rundfunkagentur
Umfang: 3 cm

enthält auch:
- Q.1 Vertragsabschlüsse
- Q.2 Prozessuale Verfolgung kirchlicher Ansprüche
- Q.3.Sendelaufpläne
- Q.5 Gutachtliche Stellungnahme zur Vergütung kirchlicher Sendebeiträge

Stichworte

Antenne 1 | Rechtsstreit (ERA) | Privatsender (Hörfunk) | Sendelaufplan (Verkündigungssendungen) | Verkündigungssendungen (Privatsender) | Vertragsabschlüsse (Privatsender)

C. Evangelische Rundfunkagentur

2: Aufgaben: Verkündigung im Privatfunk (Rahmenbedingungen s.a. Landespfarramt)

2.2: Verkündigungssendungen

2.2.1: Privater Hörfunk

2.2.1.2: Privater Hörfunk

Privater Hörfunk: (1988-1995)
Bestellnummer: LKAS-K007-68 (gesperrt bis: 2025)
Provenienz: Rundfunkagentur
Umfang: 3 cm

enthält:
- Kontaktaufnahme/Vertragsabschlüsse, Kooperation (Programmbeirat, kirchliche Beauftragte), kirchliche Verkündigungssendungen (Wochenberichte, Statistik, Beiträge) zu:
- Q.1 RT 4 (Reutlingen)
- Q.4 Filstalwelle

Stichworte

RT 4, Radio | Filstalwelle | Privatsender (Hörfunk) | Privatsender, Programmbeirat | Verkündigungssendungen (Privatsender) | Statistik (Privatsender) | ERA, Lokal- und Regionalfunkbeauftragte | Vertragsabschlüsse (Privatsender)

C. Evangelische Rundfunkagentur

2: Aufgaben: Verkündigung im Privatfunk (Rahmenbedingungen s.a. Landespfarramt)

2.2: Verkündigungssendungen

2.2.1: Privater Hörfunk

2.2.1.2: Privater Hörfunk

Privater Hörfunk (1988-1998)
Bestellnummer: LKAS-K007-66 (gesperrt bis: 2028)
Provenienz: Rundfunkagentur
Umfang: 3 cm

enthält:
- Kontaktaufnahme/Vertragsabschlüsse, Kooperation (Programmbeirat, kirchliche Beauftragte), Verkündigungssendungen (Wochenberichte, Statistik, Beiträge) zu:
- Q.1 Seefunk (Bodensee)
- Q.2 Bürgerradio/RTL
- Q.4 Radio Ton
- Q.5 Radio Eßlingen

Stichworte

Seefunk | RTL | Radio Ton | Radio Eßlingen Privatsender | Privatsender (Hörfunk) | Verkündigungssendungen (Privatsender) | Privatsender, Programmbeirat | Statistik (Privatsender) | ERA, Lokal- und Regionalfunkbeauftragte | Privatsender, Vertragsabschlüsse

C. Evangelische Rundfunkagentur

2: Aufgaben: Verkündigung im Privatfunk (Rahmenbedingungen s.a. Landespfarramt)

2.2: Verkündigungssendungen

2.2.1: Privater Hörfunk

2.2.1.2: Privater Hörfunk

Privater Hörfunk (1992-1995)
Bestellnummer: LKAS-K007-70 (gesperrt bis: 2025)
Provenienz: Rundfunkagentur
Umfang: 1 cm

enthält auch:
- Q.1 (gescheitertes) Projekt "Welle Württemberg"

Stichworte

Welle Württemberg | Privatsender (Hörfunk)

C. Evangelische Rundfunkagentur

2: Aufgaben: Verkündigung im Privatfunk (Rahmenbedingungen s.a. Landespfarramt)

2.2: Verkündigungssendungen

2.2.1: Privater Hörfunk

2.2.1.2: Privater Hörfunk

Privater Hörfunk: Rechtsstreit zwischen der ERA und dem Privatsender "Wüste Welle" (Hörfunk) (1995-1996)
Bestellnummer: LKAS-K007-5 (gesperrt bis: 2026)
Provenienz: Rundfunkagentur
Umfang: 3 cm

enthält nur: Korrespondenz/Prozeßakten

Stichworte

Rechtsstreit (ERA) | Privatsender (Hörfunk) | Wüste Welle (Privatsender)

C. Evangelische Rundfunkagentur

2: Aufgaben: Verkündigung im Privatfunk (Rahmenbedingungen s.a. Landespfarramt)

2.2: Verkündigungssendungen

2.2.2: Privatfernsehen

Landespfarramt/ERA: Privates Fernsehen (1980-1996)
Bestellnummer: LKAS-K007-88 (gesperrt bis: 2026)
Provenienz: Landespfarramt/ERA
Umfang: 1 cm

enthält auch:
- Q.1 Kabelfernsehprojekt Ludwigshafen (kirchliche Programmbeteiligung)
- Q.2 Dokumentation Neue Medien (kirchliche Stellungnahmen)
- Q.3 Mediengottesdienst 4.10.1984 von Pfarrer Johannes Kuhn und Pfarrer Ottheinrich Knödler im Rahmen der Medientage vom 1.- 4.10.1984
- Q.4 Die Kirche im privaten Fernsehen

Stichworte

Kuhn, Johannes (Rundfunkpfarrer) | Knödler, Ottheinrich (Rundfunk- und Fernsehpfarrer)

D. Evangelischer Werbedienst

1: Struktur Werbedienst

1.1: Organe und Personalstruktur

Vocamus und Evangelischer Werbedienst (Gründungsphase) (1962-1967)
Bestellnummer: LKAS-K007-61
Provenienz: Werbedienst
Umfang: 3 cm

enthält auch:
- Q.1 Arbeitstagung 1962 (Anfangsjahre)
- Q.3 Werberatssitzungen 1963/64
- Q.4 Überlegungen zu einer künftigen Publizistik für die Kirche von Jörg Zink 4.7.1963
- Q.5 Werbeinformationen 1965-67
- Q.6 Werbemittel 60er Jahre

Stichworte

Vocamus | Werbedienst, Werberat | Werbemittel | Werbedienst, Gründungsphase | Zink, Jörg (Fernsehpfarrer)

D. Evangelischer Werbedienst

1: Struktur Werbedienst

1.1: Organe und Personalstruktur

Sitzungen des Werbebeirats: Protokolle und Beilagen (u.a. zur Gestaltung der einzelnen Werbemittel) (1984 - 1995)
Bestellnummer: LKAS-K007-238 (gesperrt bis: 2025)
Provenienz: Werbedienst
Umfang: 1 cm

Stichworte

Werbemittel | Werbedienst, Werbebeirat

D. Evangelischer Werbedienst

1: Struktur Werbedienst

1.1: Organe und Personalstruktur

Aufgaben und Personalstrukur (1993 - 1995)
Bestellnummer: LKAS-K007-239 (gesperrt bis: 2025)
Provenienz: Werbedienst
Umfang: 0,5 cm

enthält auch:
- Q.1 Aufgabenbeschreibung (Dienstleistungs- u. Produktionsbereich)
- Q.2 Schriftverkehr und Protokolle zur Entlassung von Gerold Deßler, Leiter des Evang. Werbedienstes (Struktur- und Personalkonflikt)

Stichworte

Werbedienst, Aufgaben | Werbedienst, Mitarbeiter | Dreßler, Gerold (Leiter des Evangelischen Werbedienstes)

D. Evangelischer Werbedienst

1: Struktur Werbedienst

1.2: Mitgliedschaft beim Gemeinschaftswerk für Evangelische Publizistik

Evangelischer Werbedienst im Gemeinschaftswerk für Evangelische Publizistik: Informationshefte (1969-1981)
Bestellnummer: LKAS-K007-33
Provenienz: Werbedienst
Umfang: 2,5 cm

enthält auch:
- Q.1 Informationshefte "Werbemittel der Kirche.." Nr.4/5, 9, 11-26, 28-30
- Q.2 Informationsheft "Druckfertige graphische Vorlagen"
- Q.3 Werbung für den Kindergottesdienst

Stichworte

Evangelischer Werbedienst | Kindergottesdienst | Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik (GEP)

D. Evangelischer Werbedienst

1: Struktur Werbedienst

1.2: Mitgliedschaft beim Gemeinschaftswerk für Evangelische Publizistik

Fachbereich Werbung und Public Relations im Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik (GEP) (1972-1979)
Bestellnummer: LKAS-K007-58
Provenienz: Werbedienst
Umfang: 3 cm

enthält auch:
- Q.1 Ausschußsitzungen (Protokolle)
- Q.2 Mitgliederversammlungen (Protokolle)
- Q.3 Mitgliederverzeichnis
- Q.4 Arbeitsgemeinschaft Christliche Plakatmission

Stichworte

GEP, Fachbereich Werbung und Public Relations | Christliche Plakatmission (Arbeitsgemeinschaft)

D. Evangelischer Werbedienst

1: Struktur Werbedienst

1.2: Mitgliedschaft beim Gemeinschaftswerk für Evangelische Publizistik

Fachbereich Werbung und Public Relations im Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publzistik (GEP) (1974-1979)
Bestellnummer: LKAS-K007-57
Provenienz: Werbedienst
Umfang: 3 cm

enthält auch:
- Q.1 Organisation
- Q.2 Thesenpapiere, Lageberichte, Perspektiven
- Q.3 Informationen für den Fachbereich Werbung

Stichworte

GEP, Fachbereich Werbung und Public Relations

D. Evangelischer Werbedienst

2: Aufgaben: Innerkirchliche Öffentlichkeitsarbeit

2.1: Kirche und Werbung

Aufgabenbereiche (1964-1996)
Bestellnummer: LKAS-K007-41 (gesperrt bis: 2026)
Provenienz: Werbedienst
Umfang: 3 cm

enthält auch:
- Q.1 Arbeits- und Finanzberichte
- Q.2 Schaukastengestaltung "Dekovit"
- Q.3 Gestaltung des Gemeindebriefs
- Q.4 Werbemittel (1976-1981)
- Q.5 Werbemittel "Pressehaus"

Stichworte

Dekovit | Gemeindebrief | Werbemittel | Werbedienst, Aufgaben

D. Evangelischer Werbedienst

2: Aufgaben: Innerkirchliche Öffentlichkeitsarbeit

2.2: Aus- und Fortbildung

Aus- und Fortbildung: Kirchliche Öffentlichkeitsarbeit in der Gemeinde (1970-1986)
Bestellnummer: LKAS-K007-83
Provenienz: Werbedienst
Umfang: 3 cm

enthält auch:
- Q.1 Gemeindebrief
- Q.2 Kirchliche Bibliothek
- Q.3 Seminare; Schulungsveranstaltungen

Stichworte

Gemeindebrief | Kirchliche Öffentlichkeitsarbeit (Gemeinde) | Aus- und Fortbildung | Werbemittel | Öffentlichkeitsarbeit, s. Kirchliche Öffentlichkeitsarbeit

D. Evangelischer Werbedienst

2: Aufgaben: Innerkirchliche Öffentlichkeitsarbeit

2.2: Aus- und Fortbildung

Aus- und Fortbildung von kirchlichen Mitarbeitern durch den Werbedienst (1977-1988)
Bestellnummer: LKAS-K007-100 (gesperrt bis: 2018)
Provenienz: Werbedienst
Umfang: 2,5 cm

enthält auch:
- Q.1 Kurse
- Q.3 Gemeindebrief-Tagung
- Q.4 Werbung für den Kindergottesdienst
- Q.5 Arbeitsplatzbeschreibung Dienststellenleiter

Stichworte

Aus- und Fortbildung | Werbedienst, Dienststellenleiter | Gemeindebrief | Kindergottesdienst | Werbedienst, Mitarbeiter

D. Evangelischer Werbedienst

2: Aufgaben: Innerkirchliche Öffentlichkeitsarbeit

2.3: Werbemittel

Werbemittel (1964-1974)
Bestellnummer: LKAS-K007-35
Provenienz: Werbedienst
Umfang: 3 cm

enthält auch:
- Q.5 Werbemittel Gustav-Adolf-Fest in Kirchheim/Teck 1974

Stichworte

Gustav-Adolf-Fest, Kirchheim/Teck | Werbemittel

D. Evangelischer Werbedienst

2: Aufgaben: Innerkirchliche Öffentlichkeitsarbeit

2.3: Werbemittel

Werbemittel: Kirchenwahlen (1965, 1971, 1995) (1965-1995)
Bestellnummer: LKAS-K007-36
Provenienz: Werbedienst
Umfang: 2 cm

Stichworte

Kirchenwahl 1965 | Kirchenwahl 1971 | Kirchenwahl 1995 | Werbemittel

D. Evangelischer Werbedienst

2: Aufgaben: Innerkirchliche Öffentlichkeitsarbeit

2.3: Werbemittel

Werbemittel für die Kirchengemeinde: Schaukastengestaltung (1983-1987)
Bestellnummer: LKAS-K007-81
Provenienz: Werbedienst
Umfang: 2,5 cm

enthält auch:
- Q.1 Dekovit 13
- Q.2 Dekovit 14
- Q.3 Dekovit 15

Stichworte

Dekovit | Werbemittel

D. Evangelischer Werbedienst

2: Aufgaben: Innerkirchliche Öffentlichkeitsarbeit

2.3: Werbemittel

Werbemittel (allgemein) (1983-1987)
Bestellnummer: LKAS-K007-84
Provenienz: Werbedienst
Umfang: 3 cm

enthält auch:
- Q.1 Werbemittel 1983
- Q.2 Werbemittel 1987

Stichworte

Werbemittel

D. Evangelischer Werbedienst

2: Aufgaben: Innerkirchliche Öffentlichkeitsarbeit

2.3: Werbemittel

Werbemittel für die Kirchengemeinde: Schaukastengestaltung (1989-1990)
Bestellnummer: LKAS-K007-82
Provenienz: Werbedienst
Umfang: 2,5 cm

enthält auch:
- Q.1 Dekovit 17
- Q.2 Dekovit 18

Stichworte

Dekovit | Werbemittel

D. Evangelischer Werbedienst

2: Aufgaben: Innerkirchliche Öffentlichkeitsarbeit

2.3: Werbemittel

Werbemittel (1990-1992)
Bestellnummer: LKAS-K007-85
Provenienz: Werbedienst
Umfang: 2 cm

enthält auch:
- Q.1 Werbemittel 1990
- Q.2 Werbemittel 1992

Stichworte

Werbemittel

D. Evangelischer Werbedienst

2: Aufgaben: Innerkirchliche Öffentlichkeitsarbeit

2.4: Werbeaktionen

Informationsstand der Kirchen auf der Südwestmesse in Schwenningen (1974-1980)
Bestellnummer: LKAS-K007-87
Provenienz: Werbedienst
Umfang: 2,5 cm

enthält auch:
- Q.1 Organisation (Protokolle Vorbereitungsausschuß; Finanzen; Erfahrungsberichte)
- Q.2 Materialien auf den kirchlichen Messeständen
- Q.3 Reaktionen auf die kirchliche Messepräsenz (Presse; Fragebogen)

Stichworte

Kirchlicher Messestand (Südwestmesse) | Fragebogenaktion (Werbedienst) | Werbeaktion, Südwestmesse

D. Evangelischer Werbedienst

2: Aufgaben: Innerkirchliche Öffentlichkeitsarbeit

2.4: Werbeaktionen

Informationsstand der Kirche auf der internationalen Ausstellung für Caravan-Motor- Touristik (CMT) (1974-1983)
Bestellnummer: LKAS-K007-86
Provenienz: Werbedienst
Umfang: 3 cm

enthält auch:
- Q.1 Arbeitskreis kirchlicher Messedienst (Protokolle, Finanzen; Auswertung des Messestandes) 1975-1983
- Q.2 Materialien auf den kirchlichen Messeständen

Stichworte

Kirchlicher Messestand (CMT) | Werbeaktion, CMT

D. Evangelischer Werbedienst

2: Aufgaben: Innerkirchliche Öffentlichkeitsarbeit

2.4: Werbeaktionen

Werbeaktion: Kirchenwahl 1977 (1976-1978)
Bestellnummer: LKAS-K007-37
Provenienz: Werbedienst
Umfang: 3 cm

enthält auch:
- Q.1 Wahlinformationen
- Q.3 Vor- und Nachbereitung (Protokolle)
- Q.5 Anregungen zur Arbeit nach der Wahl in den Kirchengemeinden

Stichworte

Kirchenwahl 1977 | Werbeaktion, Kirchenwahl

D. Evangelischer Werbedienst

2: Aufgaben: Innerkirchliche Öffentlichkeitsarbeit

2.4: Werbeaktionen

Werbeaktion: Kirchenwahl 1983 (1982-1984)
Bestellnummer: LKAS-K007-38
Provenienz: Werbedienst
Umfang: 2 cm

enthält auch:
- Q.1 Wahlinformationen
- Q.3 Vorbereitungsgruppen (Protokolle)

Stichworte

Kirchenwahl 1983 | Werbeaktion, Kirchenwahl

D. Evangelischer Werbedienst

2: Aufgaben: Innerkirchliche Öffentlichkeitsarbeit

2.4: Werbeaktionen

Werbeaktionen (1985 - 1995)
Bestellnummer: LKAS-K007-237
Provenienz: Werbedienst
Umfang: 0,5 cm

enthält auch:
- Q.1 Kataloge Werbemittel
- Q.2 Konzeption: "Kirche auf Rädern"
- Q.3 Jubiläumsausstellung Werbedienst 1985

Stichworte

Werbemittel | Kirche auf Rädern | Kirchliche Öffentlichkeitsarbeit (Werbung) | Werbeaktion, Kirche auf Rädern | Öffentlichkeitsarbeit, s. Kirchliche Öffentlichkeitsarbeit

D. Evangelischer Werbedienst

2: Aufgaben: Innerkirchliche Öffentlichkeitsarbeit

2.4: Werbeaktionen

Werbeaktion: Kirchenwahl 1989 (1988-1990)
Bestellnummer: LKAS-K007-39 (gesperrt bis: 2020)
Provenienz: Werbedienst
Umfang: 2 cm

enthält auch:
- Q.1 Wahlinformationen
- Q.3 Vorbereitungsgruppen (Protokolle)

Stichworte

Kirchenwahl 1989 | Werbeaktion, Kirchenwahl

D. Evangelischer Werbedienst

2: Aufgaben: Innerkirchliche Öffentlichkeitsarbeit

2.4: Werbeaktionen

Befragungen über Werbemaßnahmen: (1971)
Bestellnummer: LKAS-K007-59
Provenienz: Werbedienst
Umfang: 3 cm

enthält auch:
- Q.1 Befragung der Pfarrämter über die Werbemaßnahmen zur Kirchenwahl 1971 (Fragebogenaktion)

Stichworte

Fragebogenaktion (Werbedienst) | Kirchenwahl 1971

D. Evangelischer Werbedienst

2: Aufgaben: Innerkirchliche Öffentlichkeitsarbeit

2.4: Werbeaktionen

Befragungen über Werbemaßnahmen, Abonnentenbefragungen (1971-1991)
Bestellnummer: LKAS-K007-60 (gesperrt bis: 2021)
Provenienz: Werbedienst
Umfang: 3 cm

enthält auch:
- Q.1 Befragung der Pfarrämter über die Werbemaßnahmen zur Kirchenwahl 1971 (Fragebogenaktion)
- Q.2 Abonnentenbefragung "Der Gemeindebrief" 1977 (Auswertung)
- Q.3 Akzeptanzstatistik zur Kirchengebietspresse 1991

Stichworte

Kirchenwahl 1971 | Gemeindebrief | Fragebogenaktion (Werbedienst) | Abonnentenbefragung (Gemeindebrief) | Statistik (Kirchengebietspresse)

E. IMATEL

1: Struktur IMATEL

1.1: Rechtsgrundlagen/Verwaltung

Rechtsgrundlagen/Verwaltung (1967-1984)
Bestellnummer: LKAS-K007-23 (gesperrt bis: 2024)
Provenienz: IMATEL
Umfang: 1 cm

enthält auch:
- Q.1 Gesellschaftsvertrag (Abschrift)/Gründungsphase
- Q.2 Handelsregisterauszug (Kopie)
- Q.6 Erläuterungen zur Organisationsstruktur

Stichworte

IMATEL, Gesellschaftsvertrag | IMATEL, Verwaltung | IMATEL, Gründungsphase

E. IMATEL

1: Struktur IMATEL

1.1: Rechtsgrundlagen/Verwaltung

Rechtsgrundlagen/Verwaltungsstrukturen (1970-1998)
Bestellnummer: LKAS-K007-45 (gesperrt bis: 2028)
Provenienz: IMATEL
Umfang: 3 cm

enthält auch:
- Q.1/3 Vertragsabschlüsse
- Q.2 Neuer Gesellschaftsvertrag 1.1.1998
- Q.4 Geschäftsordnung/Organigramme
- Q.5 Lageberichte 1970-1995
- Q.6 Öffentliche Selbstdarstellung im Spiegel der Presse

Stichworte

IMATEL, Lagebericht | IMATEL, Geschäftsordnung | IMATEL, Gesellschaftsvertrag | IMATEL, Verwaltung

E. IMATEL

1: Struktur IMATEL

1.1: Rechtsgrundlagen/Verwaltung

Geschäftsordnung, Mitarbeiter (1992 - 1995)
Bestellnummer: LKAS-K007-255 (gesperrt bis: 2025)
Provenienz: IMATEL
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

IMATEL, Geschäftsordnung

E. IMATEL

1: Struktur IMATEL

1.2: Tonstudio

Tonstudio (1986-1994)
Bestellnummer: LKAS-K007-48 (gesperrt bis: 2024)
Provenienz: IMATEL
Umfang: 1,5 cm

enthält auch:
- Q.1 Modernisierung
- Q.3 Technische Beschreibung 1990
- Q.6 Produktion einer CD: (Neue) Lieder aus dem neuen Gesangbuch

Stichworte

IMATEL, Tonstudio | CD-Produktion (IMATEL)

E. IMATEL

1: Struktur IMATEL

1.3: Organe

1.3.1: Verwaltungsrat

Verwaltungsratssitzung IMATEL: Protokolle und Beilagen 1968-1971 (1968-1971)
Bestellnummer: LKAS-K007-24
Provenienz: IMATEL
Umfang: 3,5 cm

enthält:
- Jahresabschluß, Wirtschaftsplan, Inventar, Produktionsstand, Produktionsvorhaben, Personalangelegenheiten

Stichworte

IMATEL, Verwaltungsrat | IMATEL, Jahresabschluß | IMATEL, Produktionsstand | IMATEL, Wirtschaftsplan

E. IMATEL

1: Struktur IMATEL

1.3: Organe

1.3.1: Verwaltungsrat

Verwaltungsratssitzung IMATEL: Protokolle und Beilagen 1972-1976 (Jahresabschluß, Wirtschaftsplan, Inventar, Produktionsstand, Produktionsvorhaben, Personalangelegenheiten) (1972-1976)
Bestellnummer: LKAS-K007-25
Provenienz: IMATEL
Umfang: 3 cm

enthält auch:
- Q.1 Rationalisierungsvorschläge

Stichworte

IMATEL, Verwaltungsrat | IMATEL, Jahresabschluß | IMATEL, Produktionsstand | IMATEL, Wirtschaftsplan

E. IMATEL

1: Struktur IMATEL

1.3: Organe

1.3.1: Verwaltungsrat

Verwaltungsratssitzung IMATEL: Protokolle und Beilagen 1977-1980 (Jahresabschluß, Wirtschaftsplan, Inventar, Produktionsstand, Produktionsvorhaben, Personalangelegenheiten) (1977-1980)
Bestellnummer: LKAS-K007-26
Provenienz: IMATEL
Umfang: 3,5 cm

enthält auch:
- Q.2 Überlegungen zur Zukunft der IMATEL
- Q.3 Entschließung des Rundfunkrates des SDR zum Thema "Kabelfernsehen"; Mindestanforderungen an lokales Kabelfernsehen und kirchliche Programmbeteiligung. Grundsätze des Gemeinschaftswerkes der Evangelischen Publizistik (GEP); Gemeindevortrag von Jörg Zink, "Die neuen Medien und ihre Bedeutung für die kirchliche Arbeit"; Bericht des Rechnungsprüfungsamtes beim Evang. Oberkirchenamt

Stichworte

Zink, Jörg (Fernsehpfarrer)

E. IMATEL

1: Struktur IMATEL

1.3: Organe

1.3.1: Verwaltungsrat

Verwaltungsratssitzung IMATEL: Protokolle und Beilagen 1981-1984 (Jahresabschluß, Wirtschaftsplan; Inventar; Produktionsstand; Produktionsvorhaben, Personalangelegenheiten) (1981-1984)
Bestellnummer: LKAS-K007-27 (gesperrt bis: 2024)
Provenienz: IMATEL
Umfang: 3 cm

enthält auch:
- Q.1 Studie über zukunftsorientierte Investitionen

Stichworte

IMATEL, Verwaltungsrat | IMATEL, Jahresabschluß | IMATEL, Produktionsstand | IMATEL, Wirtschaftsplan

E. IMATEL

1: Struktur IMATEL

1.3: Organe

1.3.1: Verwaltungsrat

Verwaltungsratssitzung IMATEL: Protokolle und Beilagen 1985-1987 (Jahresabschluß, Wirtschaftsplan, Inventar, Produktionsstand, Produktionsvorhaben, Personalangelegenheiten) (1985-1987)
Bestellnummer: LKAS-K007-28
Provenienz: IMATEL
Umfang: 3,5 cm

enthält auch:
- Q.2 Überlegungen zu einer neuen Unternehmensstruktur der IMATEL

Stichworte

IMATEL, Verwaltungsrat | IMATEL, Jahresabschluß | IMATEL, Produktionsstand

E. IMATEL

1: Struktur IMATEL

1.3: Organe

1.3.1: Verwaltungsrat

IMATEL Verwaltungsratssitzungen: Protokolle und/oder Beilagen (u.a. Jahresabschlüsse, Produktionsstand) (1988-1993)
Bestellnummer: LKAS-K007-43 (gesperrt bis: 2023)
Provenienz: IMATEL
Umfang: 3 cm

enthält auch:
- Q.5 Lagebericht 1992
- Q.6 Stellenübersicht

Stichworte

IMATEL, Verwaltungsrat | IMATEL, Jahresabschluß | IMATEL, Produktionsstand | IMATEL, Mitarbeiter | IMATEL, Lagebericht

E. IMATEL

1: Struktur IMATEL

1.3: Organe

1.3.1: Verwaltungsrat

Verwaltungsratssitzungen IMATEL: Protokolle und/oder Beilagen (u.a. Jahresabschlüsse, Produktionsstand) (1994-1997)
Bestellnummer: LKAS-K007-44 (gesperrt bis: 2027)
Provenienz: IMATEL
Umfang: 3 cm

enthält auch:
- Q.1 Bericht über die Prüfung des Jahresabschlusses 1994
- Q.2 Überlegungen zur Zusammenarbeit mit der Gesangbuchverlag Gmbh

Stichworte

Gesangbuchverlag | IMATEL, Verwaltungsrat | IMATEL, Jahresabschluß | IMATEL, Produktionsstand

E. IMATEL

1: Struktur IMATEL

1.3: Organe

1.3.2: Gesellschafterversammlung

Gesellschafterversammlung IMATEL: Protokolle (1977-1985)
Bestellnummer: LKAS-K007-42
Provenienz: IMATEL
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

IMATEL, Gesellschafterversammlung

E. IMATEL

1: Struktur IMATEL

1.4: Kooperation

Eikon - gemeinnützige Gesellschaft für Fernsehen und Film (1982-1991)
Bestellnummer: LKAS-K007-91 (gesperrt bis: 2021)
Provenienz: IMATEL
Umfang: 2 cm

enthält auch:
- Q.1 Programmbeiratssitzungen (Protokolle)
- Q.2 Gesellschafterversammlung (Redaktionsberichte und Referate)

Stichworte

Eikon | Eikon, Programmbeirat | Eikon, Gesellschafterversammlung

E. IMATEL

1: Struktur IMATEL

1.4: Kooperation

Zusammenschlüsse (1995-1996)
Bestellnummer: LKAS-K007-53 (gesperrt bis: 2026)
Provenienz: Pressehaus
Umfang: 0,5 cm

enthält auch:
- Q.1 Holding im Bereich der Evangelischen Publizistik
- Q.2 Neugründung einer Filmproduktionsgesellschaft Tellux/Imatel/Eikon: IT-Media

Stichworte

Holding Evangelische Publizistik | Tellux | IT-Media | Eikon

E. IMATEL

2: Aufgaben: Produktion AV-Medien

2.1: Filmproduktion

Filmproduktion (1968-1987)
Bestellnummer: LKAS-K007-34
Provenienz: IMATEL
Umfang: 3 cm

enthält auch:
- Q.1/2 Filmprojekte (Korrespondenzen, Protokolle)
- Q.3 Zusammenstellung der Filmproduktionen
- Q.4 Regelung für den Ablauf von Filmproduktionen

Stichworte

Filmproduktion (IMATEL)

E. IMATEL

2: Aufgaben: Produktion AV-Medien

2.1: Filmproduktion

Filmproduktion (1970-1980)
Bestellnummer: LKAS-K007-46
Provenienz: IMATEL
Umfang: 3,5 cm

enthält auch:
- Q.1 Korrespondenz (insbes. von Jörg Zink)
- Q.2 Drehbücher, Exposés 70er Jahre

Stichworte

Filmproduktion (IMATEL) | Drehbücher | Zink, Jörg (Fernsehpfarrer)

E. IMATEL

2: Aufgaben: Produktion AV-Medien

2.2: Weitere Produktionen und Projekte

Filmproduktion und andere Projekte (1980-1989)
Bestellnummer: LKAS-K007-47 (gesperrt bis: 2019)
Provenienz: IMATEL
Umfang: 3,5 cm

enthält auch:
- Q.1 Drehbücher, Exposés 80er Jahre
- Q.2 Filmprojekt "Pfarrerpersönlichkeiten" 1983
- Q.3 Projekt "Jugend macht Funk"

Stichworte

"Jugend macht Funk" (Projekt IMATEL) | "Pfarrerpersönlichkeiten" (Filmprojekt IMATEL) | Filmproduktion (IMATEL) | Drehbücher

E. IMATEL

2: Aufgaben: Produktion AV-Medien

2.2: Weitere Produktionen und Projekte

Produktion: Hörspiele/Hörbild (1985 - 1987)
Bestellnummer: LKAS-K007-144
Provenienz: IMATEL
Umfang: 1,5 cm

enthält auch:
- Q.1 Hörpielserie Vater und Tochter
- Q.2 Kirchenmusik im Dritten Reich

Stichworte

Hörspiel

E. IMATEL

2: Aufgaben: Produktion AV-Medien

2.2: Weitere Produktionen und Projekte

Mitorganisation von Projekten (1992-1997)
Bestellnummer: LKAS-K007-32
Provenienz: IMATEL
Umfang: 3 cm

enthält auch:
- Q.1 Materialien zum Bibeljahr 1992
- Q.2 Projekte zum Bibeljahr (u.a. Bibelmobil)
- Q.3 Pilotprojekt "Pressehausmobil" 1996/97

Stichworte

Bibeljahr 1992 | Bibelmobil | Pressehausmobil

E. IMATEL

3: Kommerzielle Nutzung/Nutzung des Tonstudios für gewerbliche Zwecke

Rechtsstreit: Korrespondenz/Prozeßakten (1985-1990)
Bestellnummer: LKAS-K007-49 (gesperrt bis: 2020)
Provenienz: IMATEL
Umfang: 0,5 cm

enthält auch:
- Q.1 IMATEL vs. Peroni/Frau von Gottberg
- Q.2 IMATEL vs. Fa. Cine Pro

Stichworte

Rechtsstreit (IMATEL)

F. Evangelische Medienzentrale

1: Struktur Medienzentrale

1.1: Ordnung und Organe

1.1.1: Planungsbeirat

Sitzungen des Planungsbeirates 1985-1993: Protokolle (inhaltliche Schwerpunkte: Haushaltsfragen, Veranstaltungen, medienpolitische Entwicklungen, Mediendidaktik) (1985-1993)
Bestellnummer: LKAS-K007-240 (gesperrt bis: 2023)
Provenienz: Medienzentrale
Umfang: 1,5 cm

enthält auch:
- Produktionspläne

Stichworte

Medienzentrale, Planungsbeirat | Medienzentrale, Produktionsplan

F. Evangelische Medienzentrale

1: Struktur Medienzentrale

1.1: Ordnung und Organe

1.1.2: Auswahlausschuß

Auswahlausschuß der Evangelischen Medienzentrale: Niederschriften (Protokolle) der Sitzungen (1989 - 1992)
Bestellnummer: LKAS-K007-245 (gesperrt bis: 2022)
Provenienz: Medienzentrale
Umfang: 2 cm

Stichworte

Medienzentrale, Auswahlausschuß

F. Evangelische Medienzentrale

1: Struktur Medienzentrale

1.1: Ordnung und Organe

1.1.3: Mediendidaktischer Ausschuß

Mediendidaktischer Ausschuß: Sitzungsprotokolle (1975 - 1983)
Bestellnummer: LKAS-K007-244
Provenienz: Medienzentrale
Umfang: 2 cm

Stichworte

Medienzentrale, Mediendidaktischer Ausschuß

F. Evangelische Medienzentrale

1: Struktur Medienzentrale

1.1: Ordnung und Organe

1.1.3: Mediendidaktischer Ausschuß

Mediendidaktischer Ausschuß: Sitzungsprotokolle (1984 - 1992)
Bestellnummer: LKAS-K007-243 (gesperrt bis: 2022)
Provenienz: Medienzentrale
Umfang: 2,5 cm

Stichworte

Medienzentrale, Mediendidaktischer Ausschuß

F. Evangelische Medienzentrale

2: Aufgaben

Aufgabenbereiche/Mitarbeiter (1978-1987)
Bestellnummer: LKAS-K007-106
Provenienz: Medienzentrale
Umfang: 0,5 cm

enthält auch:
- Q.1 Sachgebiete
- Q.2 Tätigkeitsbeschreibung der Mitarbeiter
- Q.3 Medienpädagogik

Stichworte

Medienpädagogik | Medienzentrale, Aufgaben | Medienzentrale, Mitarbeiter

F. Evangelische Medienzentrale

2: Aufgaben

Medienpädagik (1971 - 1989)
Bestellnummer: LKAS-K007-241
Provenienz: Medienzentrale
Umfang: 0,5 cm

enthält auch:
- Q.1 Aufgaben der Medienpädagogik in der Medienzentrale
- Q.2 Referentenkurse (Kursberichte)

Stichworte

Medienpädagogik | Aus- und Fortbildung

F. Evangelische Medienzentrale

2: Aufgaben

Jahresberichte 1983-1990, 1993 (1983 - 1993)
Bestellnummer: LKAS-K007-246
Provenienz: Medienzentrale
Umfang: 1 cm

Stichworte

Medienzentrale, Jahresberichte

G. Amt für Information

Organisation und Aufgaben (1979 - 1993)
Bestellnummer: LKAS-K007-253 (gesperrt bis: 2023)
Provenienz: Amt für Information
Umfang: 0,5 cm

enthält auch:
- Arbeitsplatzbeschreibung, Dienstanweisungen für die Journalisten

Stichworte

Amt für Information, Aufgaben

G. Amt für Information

Dokumentation: Presseberichte und -mitteilungen (1977-1996)
Bestellnummer: LKAS-K007-31
Provenienz: Amt für Information
Umfang: 2,5 cm

enthält auch:
- Q.1 - Q.4: Kirchenwahlen 1977-1995
- Q.5 Neues Gesangbuch 1995

Stichworte

Kirchenwahl 1977 | Kirchenwahl 1983 | Kirchenwahl 1989 | Kirchenwahl 1995 | Neues Gesangbuch 1995

G. Amt für Information

Dokumentation: Lehrzuchtverfahren gegen Jutta Voss (Pfarrerin; Vertreterin einer feministischen Theologie) (1992-1993)
Bestellnummer: LKAS-K007-92 (gesperrt bis: 2023)
Provenienz: Amt für Information
Umfang: 2 cm

Stichworte

Feministische Theologie | Lehrzuchtverfahren | Fernsehsendung s. Kirchliche Fernsehsendung | Voss, Jutta (Pfarrerin)

G. Amt für Information

Dokumentation: Bischofswahl u. -einführung 1993 (1993-1994)
Bestellnummer: LKAS-K007-40
Provenienz: Amt für Information
Umfang: 3,5 cm

enthält auch:
- Q.1 Arbeitsgruppe "Bischofseinführung" (Protokolle)
- Q.2 Vorstellung der Kandidaten
- Q.3/4 Einladungen
- Q.5 Grußwort, Ansprachen, Gottesdienst
- Q.6 Presseberichte
- Q.7 Landesbischof Eberhardt Renz

Stichworte

Bischofswahl 1993 | Renz, Eberhardt (Landesbischof Württemberg)

H. Evangelischer Pressedienst

Rechtsgrundlagen und Organisation: (1981 - 1994)
Bestellnummer: LKAS-K007-251 (gesperrt bis: 2024)
Provenienz: Ev.Pressedienst
Umfang: 0,5 cm

enthält auch:
- Q.1 Satzung, Dienstanweisung Chefredakteur u.a.
- Q.2. Marketing

Stichworte

Pressedienst, Satzung | Pressedienst, Chefredakteur | Pressedienst, Mitarbeiter

I. Evangelisches Gemeindeblatt

Abonnentenbefragung (Fragebogenaktion) im Evangelischen Gemeindeblatt für Württemberg Ausgabe Nr. 2/87 (Auswertung) (1987)
Bestellnummer: LKAS-K007-105
Provenienz: Ev.Gemeindeblatt
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Abonnentenbefragung (Evangelisches Gemeindeblatt)

I. Evangelisches Gemeindeblatt

Organisation, Aufgaben und Ziele (1993)
Bestellnummer: LKAS-K007-250 (gesperrt bis: 2023)
Provenienz: Ev.Gemeindeblatt
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Evangelisches Gemeindeblatt, Aufgaben

J. Evangelische Kommentare

Herausgeber (1967-1981)
Bestellnummer: LKAS-K007-102
Provenienz: Ev. Kommentare
Umfang: 3 cm

enthält auch:
- Q.1 Herausgeberkonferenz
- Q.2 Korrespondenz Prof. Dr. Eberhard Jüngel
- Q.3 Korrespondenz Dr. Richard von Weizsäcker
- Q.4 Korrespondenz Prof. Dr. Jürgen Moltmann
- Q.5 Korrespondenz Prof. Dr. Carl Friedrich von Weizsäcker
- Q.6 Korrespondenz Dr. Dr. Gustav Heinemann

Stichworte

Evangelische Kommentare | Jüngel, Eberhard (Theologieprofessor) | Weizsäcker, Richard von (MdB) | Moltmann, Jürgen (Theologieprofessor) | Weizsäcker, Carl Friedrich von (Professor) | Heinemann, Gustav (Bundespräsident)

J. Evangelische Kommentare

Kontroverse zwischen der Notgemeinschaft Evangelischer Deutscher und den Evangelischen Kommentaren (Korrespondenz) (1968-1969)
Bestellnummer: LKAS-K007-103
Provenienz: Ev. Kommentare
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Notgemeinschaft Evangelischer Deutscher

K. Buchhandlung/Quellverlag

Buchhandlung im Pressehaus (1980-1992)
Bestellnummer: LKAS-K007-30 (gesperrt bis: 2022)
Provenienz: Buchhandlung
Umfang: 1 cm

enthält auch:
- Q.1 Ablehnung Manuskript "Tauf-Gespräche"
- Q.2/3 Protokolle Programmbeirat Quell-Verlag
- Q.4 Beratungs- und Entscheidungsprozeß für eine ökumenische Buchhandlung in Stuttgart

Stichworte

Ökumenische Buchhandlung | Quell-Verlag

L. Informations- und Kommunikationssystem (INFOKO)

Landeskirchliche Öffentlichkeitsarbeit im Rahmen des Informations- und Kommunikationssystems (1989)
Bestellnummer: LKAS-K007-258
Provenienz: INFOKO
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Kirchliche Öffentlichkeitsarbeit (INFOKO) | Öffentlichkeitsarbeit, s. Kirchliche Öffentlichkeitsarbeit

M. Nachtrag Pressehaus

1: Hausverwaltung (Gebäude Theodor-Heuss-Str. 23)

1.1: Verwaltung

Hausverwaltung (1968-1995)
Bestellnummer: LKAS-K007-261 (gesperrt bis: 2025)
Provenienz: Pressehaus
Umfang: 1 cm

enthält u.a.:
- Bestellungen des Hausverwalters
- allg. Korrespondenz

Stichworte

Pressehaus, Verwaltung

M. Nachtrag Pressehaus

1: Hausverwaltung (Gebäude Theodor-Heuss-Str. 23)

1.1: Verwaltung

Hauseigentümerversammlung (1969-1986)
Bestellnummer: LKAS-K007-263
Provenienz: Pressehaus
Umfang: 2 cm

enthält v.a.:
- Korrespondenz
- Protokolle der Versammlungen

Stichworte

Pressehaus, Verwaltung | Pressehaus, Hauseigentümer

M. Nachtrag Pressehaus

1: Hausverwaltung (Gebäude Theodor-Heuss-Str. 23)

1.1: Verwaltung

Hauseigentümerversammlung (1987-1995)
Bestellnummer: LKAS-K007-264 (gesperrt bis: 2025)
Provenienz: Pressehaus
Umfang: 2,5 cm

enthält v.a.:
- Korrespondenz
- Protokolle der Versammlungen

Stichworte

Pressehaus, Verwaltung | Pressehaus, Hauseigentümer

M. Nachtrag Pressehaus

1: Hausverwaltung (Gebäude Theodor-Heuss-Str. 23)

1.1: Verwaltung

Protokolle der Hausdurchgänge (1969-1993)
Bestellnummer: LKAS-K007-262 (gesperrt bis: 2023)
Provenienz: Pressehaus
Umfang: 1 cm

Stichworte

Pressehaus, Verwaltung

M. Nachtrag Pressehaus

1: Hausverwaltung (Gebäude Theodor-Heuss-Str. 23)

1.1: Verwaltung

Hausmeisterwohnung (1968-1992)
Bestellnummer: LKAS-K007-269 (gesperrt bis: 2022)
Provenienz: Pressehaus
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Pressehaus, Mieter

M. Nachtrag Pressehaus

1: Hausverwaltung (Gebäude Theodor-Heuss-Str. 23)

1.1: Verwaltung

Mietverhältnis mit der Evangelischen Gemeindepresse (1967-1977)
Bestellnummer: LKAS-K007-266
Provenienz: Pressehaus
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Pressehaus, Mieter | Evangelische Gemeindepresse

M. Nachtrag Pressehaus

1: Hausverwaltung (Gebäude Theodor-Heuss-Str. 23)

1.1: Verwaltung

Mietverhältnis mit dem Verein "Evangelische Kommentare" (1967-1989)
Bestellnummer: LKAS-K007-267 (gesperrt bis: 2019)
Provenienz: Pressehaus
Umfang: 1 cm

Stichworte

Pressehaus, Mieter | Evangelische Kommentare

M. Nachtrag Pressehaus

1: Hausverwaltung (Gebäude Theodor-Heuss-Str. 23)

1.1: Verwaltung

Mietverhältnis mit der Evangelischen Gesellschaft (1982-1983)
Bestellnummer: LKAS-K007-268
Provenienz: Pressehaus
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Pressehaus, Mieter

M. Nachtrag Pressehaus

1: Hausverwaltung (Gebäude Theodor-Heuss-Str. 23)

1.1: Verwaltung

Mietverhältnis mit der Diözese Rottenburg-Stuttgart (1990-1994)
Bestellnummer: LKAS-K007-265 (gesperrt bis: 2024)
Provenienz: Pressehaus
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Pressehaus, Mieter | Diözese Rottenburg-Stuttgart

M. Nachtrag Pressehaus

1: Hausverwaltung (Gebäude Theodor-Heuss-Str. 23)

1.2: Gebäude

Baupläne Pressehaus Theodor-Heuss-Str./Langestr. (1966)
Bestellnummer: LKAS-K007-270
Provenienz: Pressehaus
Umfang: 8 cm

enthält v.a.:
- Fundamente
- 2. und 3. UG

Stichworte

Pressehaus, Gebäudepläne | Pressehaus, Baupläne

M. Nachtrag Pressehaus

1: Hausverwaltung (Gebäude Theodor-Heuss-Str. 23)

1.2: Gebäude

Baupläne Pressehaus Theodor-Heuss-Str./Langestr. (1966)
Bestellnummer: LKAS-K007-271
Provenienz: Pressehaus
Umfang: 8 cm

enthält v.a.:
- 1. und 2. UG

Stichworte

Pressehaus, Gebäudepläne | Pressehaus, Baupläne

M. Nachtrag Pressehaus

1: Hausverwaltung (Gebäude Theodor-Heuss-Str. 23)

1.2: Gebäude

Baupläne Pressehaus Theodor-Heuss-Str./Langestr. (1966)
Bestellnummer: LKAS-K007-272
Provenienz: Pressehaus
Umfang: 8 cm

enthält v.a.:
- EG
- 1., 2. und 3. OG

Stichworte

Pressehaus, Gebäudepläne | Pressehaus, Baupläne

M. Nachtrag Pressehaus

1: Hausverwaltung (Gebäude Theodor-Heuss-Str. 23)

1.2: Gebäude

Baupläne Pressehaus Theodor-Heuss-Str./Langestr. (1966)
Bestellnummer: LKAS-K007-273
Provenienz: Pressehaus
Umfang: 6 cm

enthält v.a.:
- 4. OG
- Treppenhaus
- Dachaufbau
- Aussparungsplan für die Elektroinstallation

Stichworte

Pressehaus, Gebäudepläne | Pressehaus, Baupläne

M. Nachtrag Pressehaus

1: Hausverwaltung (Gebäude Theodor-Heuss-Str. 23)

1.2: Gebäude

Baupläne Pressehaus Theodor-Heuss-Str./Langestr. (1966)
Bestellnummer: LKAS-K007-274
Provenienz: Pressehaus
Umfang: 8 cm

enthält v.a.:
- Grundrisse
- Revisionszeichnungen

Stichworte

Pressehaus, Gebäudepläne | Pressehaus, Baupläne

M. Nachtrag Pressehaus

1: Hausverwaltung (Gebäude Theodor-Heuss-Str. 23)

1.2: Gebäude

Baugesuche und -protokolle (1963, 1972, 1987)
Bestellnummer: LKAS-K007-275
Provenienz: Pressehaus
Umfang: 2 cm

enthält:
- Vorentwurf eines Neubaus der Evangelischen Gesellschaft in der Rotestraße (Stuttgart), 1963
- Beweissicherung der Bundesbahndirektion Stuttgart betreffend das Gebäude Theodor Heuss Straße im Zusammenhang mit dem S-Bahn-Projekt, 1972
- Baugesuch für den Einbau eines Packraums mit Laderampe für die Buchhandlung der Evangelischen Gesellschaft im überdachten Hof der Theodor-Heuss-Straße 23, 1987

Stichworte

Pressehaus, Gebäudepläne

M. Nachtrag Pressehaus

1: Hausverwaltung (Gebäude Theodor-Heuss-Str. 23)

1.2: Gebäude

Umbau Tiefgarage Gebäude Theodor-Heuss-Straße/Langestraße im Zuge der Neugestaltung der Calwer Passage (1974-1978)
Bestellnummer: LKAS-K007-276
Provenienz: Pressehaus
Umfang: 3 cm

Enthält u.a.:
- Korrespondenz der Anrainer
- Aktenvermerke und Protokolle über den Verhandlungsstand
- Gutachten zur Beweissicherung vor Baubeginn des Nachbargebäudes der Allgemeinen Rentenanstalt
- Vertragsangelegenheiten

Stichworte

Pressehaus, Bausachen | Pressehaus, Gebäude

M. Nachtrag Pressehaus

1: Hausverwaltung (Gebäude Theodor-Heuss-Str. 23)

1.2: Gebäude

Umbau 1. OG (1993-1994)
Bestellnummer: LKAS-K007-277 (gesperrt bis: 2024)
Provenienz: Pressehaus
Umfang: 3 cm

Enthält u.a.:
- Bauverträge
- Prüf- und Besprechungsprotokolle
- Endabrechnung

Stichworte

Pressehaus, Bausachen | Pressehaus, Gebäude

M. Nachtrag Pressehaus

2: Mitarbeitervertretung

Mitarbeitervertretung (1977-1996)
Bestellnummer: LKAS-K007-278 (gesperrt bis: 2026)
Provenienz: Pressehaus
Umfang: 1 cm

enthält u.a.:
- Einzelfälle
- Korrespondenz

Stichworte

Pressehaus, Mitarbeitervertretung

M. Nachtrag Pressehaus

2: Mitarbeitervertretung

Mitarbeiterversammlung (1978-1994)
Bestellnummer: LKAS-K007-279 (gesperrt bis: 2024)
Provenienz: Pressehaus
Umfang: 1 cm

Stichworte

Pressehaus, Mitarbeitervertretung

M. Nachtrag Pressehaus

2: Mitarbeitervertretung

Arbeitssicherheit (1983-1992)
Bestellnummer: LKAS-K007-280 (gesperrt bis: 2022)
Provenienz: Pressehaus
Umfang: 2 cm

enthält u.a.:
- Ergebnisse von Schadstoffmessungen

Stichworte

Pressehaus, Arbeitssicherheit

Array ( [0] => Array ( [path] => vendor/bin/phantomjs-2.1.1-linux-x86_64/ ) )