GS 4 - Landesjugendpfarramt Stuttgart (1944-2004)

Weitere Findbücher
Tools
Stichworte
Baum
Suche

Erstellt: 2008

Einleitung

Bearbeitung

Maxi Sophie Eichhorn

Liste der Landesjugendpfarrer

1866-1869 Neeff, Karl
1869-1872 Weitbrecht, Gottlieb
1872-1876 Neeff, Karl (wieder)
1876-1882 Kopp, Johannes
1883-1890 Epple, August Immanuel
1890-1901 Mögling, Ernst
1902-1903 Höckh, Hermann
1904-1929 Wüterich, Gottlob
1930-1934 Dölker, Hans
1934-1935 Eichler, Julius
1936/37-1948 Manfred Müller (OKR 1946)
1948-1950 Helmut Pfeiffer
1950-1958 Helmut Claß
1958-1965 Hermann Dieter
1965-1972 Johannes Pfleiderer
1972-1980 Frieder Mörike
1980-1990 Hartmut Ellinger
1991-1992 Hans Peter Ehrlich
1994-1999 Gerhard Büchsel
1990-2007 Rolf Ulmer

Geschichte des Landesjugendpfarramts

Am 1. November 1863 wurde in Stuttgart zum ersten Mal in Deutschland eine evangelische Jugendpfarrstelle erschaffen. Die Einrichtung des Pfarramts war Konsequenz der jahrzehntelangen, lose organisierten Jugendarbeit auf dem Gebiet des evangelischen Württembergs. Aus der Erweckungsbewegung heraus entstanden in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts Gesprächs- und Gebetskreise für Jugendliche, die sich teilweise in Vereinen institutionalisierten. Mit der zunehmenden Industrialisierung Stuttgarts und seiner Umgebung wuchs die Anzahl der evangelischen Jugendlichen in der Region kontinuierlich. Mit der Einrichtung der Jugendpfarrstelle war dessen Stellenaufgabe klar umrissen in die 1. kirchliche Unterweisung von Kindern und Jugendlichen vor und nach der Konfirmation sowie 2. das Umsorgen ortsfremder junger Leute. Die Hinführung zur Kirche und die Seelsorge an Jugendlichen standen im Fokus der christlichen "Jugendbewegung" dieser Zeit. Als Eingrenzung des Aufgabenumfangs der Gründungsphase konnte das Ausbleiben eines festen Predigtauftrages bewertet werden; das Jugendpfarramt wurde einer Parochialkirche, nämlich der Hospitalkirche, zugeordnet. Die enge Verbindung des Pfarramts zum Christlichen Jünglingsverein/Jugendvereins, dem späteren CVJM, bestand seit der Pfarramtsgründung, z.B. in der Bereitstellung von Räumlichkeiten. Der Andrang zu den Angeboten für Jugendliche war von Beginn an enorm, so dass auch früh die Schaffung einer eigenen Pfarrstelle gefordert wurde. Dieser Forderung kam das Konsistorium nicht nach, allerdings wurden die Stadtvikare früh in die Arbeit des Jünglingsvereins einbezogen. 1916 wurde die Pfarrstelle von der Hospitalkirche als 4. Pfarrstelle an die Leonhardskirche verlegt, 1917/18 wurde eine zweite Jugendpfarrstelle in Stuttgart gegründet.
Mit dem Ersten Weltkrieg veränderten sich die Arbeiten im Pfarramt kurzzeitig. Viele junge Männer zogen in den Krieg, so dass die Fürsorge für Soldaten sowie Arbeit in Lazaretten diese Jahre dominierten. 1929, nach über 50 Jahren des fortwährenden Aufbaus, wurde die Landesjugendstelle als separates Jugendpfarramt geschaffen. Die Bindung an den Jünglingsverein blieb dabei über räumliche und personelle Bezugspunkte erhalten. Die Aufgabenfülle dehnte sich darüber hinaus weiter in die Gebiete der Krankenhausseelsorge, Gerichts- und Beratungshilfe in Problemfällen, Lehrlingsbetreuung, Jugend- und Erholungsfürsorge sowie Kinder- und Jugendgottesdienste aus.
In die Zeit des Dritten Reiches fiel die Aufsplitterung des Aufgabengebiets der Jugendarbeit als Anliegen der Kirche und kommunalen Gemeinde; außerdem wurde die Sozialarbeit an Jugendlichen der Inneren Mission zugeteilt. Die Organisation von Jugendlichen in der Hitler-Jugend und ähnlichen Verbänden ab 1933 entzog den christlichen Jugendgruppen zahlreiche Mitglieder sowie Veranstaltungsräumlichkeiten, die Zugehörigkeitstendenzen im Kirchenkampf führten auch in den Jugendpfarrämtern zu Irritationen.
Der Zweite Weltkrieg bedeutete eine starke Zäsur, nicht zuletzt da die Arbeit des Jugendpfarrers faktisch zum Erliegen kam. Unter einfachsten Bedingungen wurde mit dem Kriegsende die Jugendarbeit, v.a. in Bibel- und Gesprächskreisen zügig wieder aufgenommen. Mit dem Erlass des Oberkirchenrats vom 12. Dezember 1946 wurde ein neues Zeitalter der Jugendarbeit der evangelischen Landeskirche in Württemberg eingeläutet (Vgl. Bestell-Nr. 1 Ausführungen von OKR Manfred Müller, der maßgeblich an der Neuordnung der Jugendarbeit beteiligt war sowie weiteren nachfolgenden Amtsberichten von Landesjugendpfarrern). Mit der Aufsicht über das Jungen- und Mädchenwerk erhielt das Landesjugendpfarramt ab 1946 eine neue Aufgabe. Die Landeskirche beteiligte sich demnach auch personell an Aufgabengebieten der Inneren Mission, hierbei galt das viel zitierte Verfahren, dass die Jungmänner- und Mädchenwerk ihren Dienst selbständig und im Auftrag der Landeskirche erledigten. Der Landesjugendpfarrer übte demnach eine Kontrollfunktion aus. Eine stetige, machtpolitisch bezogene Auseinandersetzung zwischen den Werken einerseits und dem Pfarramt andererseits blieb über Jahre bestehen. Hingegen bestimmten die alten Arbeitschwerpunkte Jugendfürsorge und Verkündigung, die seit der Gründung das Pfarramt auszeichneten, weiterhin dessen Wirken in den Nachkriegsjahren.
Schon ab 1949 tauschten sich in der Arbeitsgemeinschaft Evangelische Jugend Deutschlands (AGEJD) Jugendpfarrer über Projekte und Ziele ihrer Arbeit aus. Das württembergische Pendant der AG, die Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in Württemberg (AGEJW) berät seit 1975 (die Protokolle der AG sind fortlaufend im Bestand vorhanden) über die Arbeitsschwerpunkte auf Landeskirchenebene. Mit der Konferenz der Jugendarbeit wurden ab 1967 inhaltliche Präferenzen abgeglichen. Aufgrund der Fusion des Jungmännerwerks und des Mädchenwerks zum Jugendwerk 1971 entkrampfte sich peu à peu der Konflikt zwischen dem Landesjugendpfarrer und den Jugendwerken, so dass organisatorische Aufgaben zugunsten inhaltlicher Aufträge wechselten, wobei die Aufsichtsfunktion des Landesjugendpfarrers erhalten blieb.
Zusammenstellungen von Gottesdienstmaterial für Jugendgottesdienste und die Tätigkeit als Beauftragter für Wehrdienstverweigerer vergrößerten das Aufgabenfeld erneut. Zudem wurden mit der Ansiedlung der landeskirchlichen Schülerarbeit (LaKiSa) und der Musisch-Kulturen Bildung (Mukubi) beim Landesjugendpfarramt weitere landeskirchenweit agierende Jugendarbeitsinhalte kompensiert an einer Stelle gebündelt.
Im Zuge der Neustrukturierung des Oberkirchenrats zu Beginn des neuen Jahrtausends ergaben sich auch für das Landesjugendpfarramt Aufgabenverschiebungen. Das Landesjugendpfarramt wurde als Sonderpfarramt dem Referat Werke und Dienste im Oberkirchenrat zugeteilt, die landeskirchliche Aufsicht gegenüber dem Jugendwerk blieb erhalten. Die Bereiche der Schülerarbeit (LaKiSa) und der musisch-kulturellen Bildung (MuKuBi) wurden als neue Arbeitsgebiete dem Jugendwerk übertragen. Der Vorsitz der Arbeitsgemeinschaft evangelische Jugendarbeit in Württemberg und die Betreuung der Bezirksjugendpfarrer sind neben der grundsätzlichen, theologischen Jugendarbeit weiterhin im Landesjugendpfarramt angesiedelt.

Geschichte des Bestands

Der Archivbestand des Landesjugendpfarramts befindet sich seit März 2007 im Landeskirchlichen Archiv Stuttgart. Obgleich das Landesjugendpfarramt eine lange Tradition vorweisen kann, wurde festgestellt, dass sich keine Archivalien vor 1945 bei dem Bestand befanden. Die Büroräume des Pfarramts wurden 1944 durch Bombenangriffe auf Stuttgart zerstört, schon 1945 bezog man neue Räumlichkeiten in der Stuttgarter Danneckerstraße 36. Über die Verwaltungsführung im Landesjugendpfarramt lässt sich nur wenig sagen. Am Archivbestand abzulesen war, dass die Vergabe von Aktenzeichen nicht vollzogen wurde, die Ablage erfolgte nach groben Serien (Protokollserien) bzw. bei Korrespondenzen alphabetisch ohne Vorgangsbildung. Außerdem brachte jeder Landesjugendpfarrer seine eigene Ablagehandschrift ein, was zu einer wenig stringenten Form des Bestands führte. Das in früheren Jahren eigenständige Kassationen vorgenommen wurden, lässt sich anhand fehlender Korrespondenzakten oder Fallakten nachweisen. So ist nicht nur die Zerstörung im Zweiten Weltkrieg für den geringen Umfang des Archivbestandes verantwortlich, sondern auch unsachgemäßer Umgang mit der eigenen Altregistratur.
Dem Landeskirchlichen Archiv übergab das Landesjugendpfarramt mit der Übersiedlung in neue Räumlichkeiten des Oberkirchenrats circa 4 laufende Meter Material, das vorerst über eine Abgabeliste benutzbar gemacht wurde. Im Zuge der Aktenerschließung wurde der Bestand entmetalisiert und in säuerfreies Verpackungsmaterial ins Magazin verbracht. Die 99 Verzeichnungseinheiten umfassen somit 3,5 laufende Meter. Das Bibliotheksgut wurde der Zentralbibliothek des Oberkirchenrats übergeben, sämtliches Sammlungsgut wie Fotos und Plakate in die einschlägigen archivischen Sammlungen integriert.
Ungeachtet der früheren Verluste weist der Archivbestand dennoch Unterlagen auf, die für die Erforschung der evangelischen Jugendarbeit in Württemberg unerlässlich sind. Die Erlasse des Oberkirchenrats geben den Rahmen der Zuständigkeiten des Sonderpfarramts vor (vgl. Bestell-Nr. 3-9), die Arbeitsberichte der jeweiligen Pfarrer bringen die tatsächliche Umsetzung der Erlasse zu Tage. Im Bereich der Bezirksjugendpfarrer kann die Zusammenarbeit mit den Bezirksjugendpfarrern nachvollziehbar gehalten werden. Als Besonderheiten sind die Protokollserien verschiedener Arbeitsgremien im Bereich der Jugendarbeit sowie die persönlichen Erinnerungen früherer Landesjugendpfarrer (vgl. Bestell-Nr. 1, darunter auch der spätere Landesbischof Helmut Claß) zu nennen. Daneben liegt mit der Neuordnung der Jugendarbeit von 1946 eine herausragende Quelle für den kirchlichen Wiederaufbau nach dem Zweiten Weltkrieg (vgl. Bestell-Nr. 16) vor.

Literaturhinweis

Archivquellen:
- Landeskirchliches Archiv Stuttgart (LKAS) Gen.Akten (A 126) Gruppe 122 Jugendpflege und Jugendfürsorge
- LKAS A 226 Bestell-Nr. 3537, 3883-3885
- LKAS A 29 Bestell-Nr. 4373, 4409-4412
- LKAS A 129 Besetzung Stuttgart - Landesjugendpfarramt
- LKAS Personalakten der Landesjugendpfarrer
- LKAS Evangelisches Jugendwerk in Württemberg
- Evangelisches Zentralarchiv Berlin Bestand 118, 186
- Archiv des Diakonischen Werkes der EKD, Berlin
Literatur:
- Das evangelische Jugendpfarramt in Stuttgart. Zum 100jährigen Bestehen herausgegeben von Jugendpfarrer Joachim Otter.
- Yorick Spiegel (Hrsg.) Pfarrer ohne Ortsgemeinde - Berichte, Analysen und Beratung. Klaus Lubkoll, Jugendpfarrer. München 1970.
- Peter Meis: Predigt zum Festgottesdienst des 125jährigen Bestehens des evangelischen Jugendpfarramts Stuttgart.

1: Erlasse

Direkte Erlasse des Oberkirchenrats sowie Schriftwechsel mit demselben (1944-1946)
Bestellnummer: LKAS-GS004-3
Umfang: 3 cm

Enthält:
- Witwe des im Krieg gefallenen Landesjugendpfarrers Betty Kern erhält Witwenrente
- Schutz der Jugend vor dem Besuch ungeeigneter Filme
- Kostenbeteiligung des Oberkirchenrats an Landesjugendtagen
- Abkommen zwischen dem Oberkirchenrat und dem evangelischen Verband für die weibliche Jugend über die Weiterführung der Arbeit des evangelischen Mädchenwerks
- Ordnung der evangelischen Jugendarbeit in Württemberg
- Erwin Haisch wird Jugendsachbearbeiter der Außenstelle Tübingen
- Besetzung der Jugendwartstellen Heidenheim, Künzelsau und Blaubeuren
- Anstellung eines nebenamtlichen Jugendmusikwarts für das Stuttgarter evangelische Jugendwerk
- Neuordnung der Arbeit der Bibelkreise
- Anstellung Dr. Alfred Zechnall im Landesjugendpfarramt zum 1. Juli 1945
- Entwurf eines Stoffverteilungsplanes für die Oberschule im Fach Religion, Januar 1946
- Beschwerde über einen ehemaligen SS-Offizier, der seit 1945 angeblich als Jugendwart arbeitet
- Vorschlag der amerikanischen Militärregierung zur Schaffung eines Jugendkomitees in jeder Stadt zur Hilfe, Demokratisierung und Charakterbildung der Jugend
- Hilfsangebot der "Jungen Kirche" aus der Schweiz zum Aufbau der evangelischen Jugendarbeit in Deutschland, September 1945
- Nutzung des Gebäudes Danneckerstr. 36, Stuttgart, durch die Ludwig-Hofacker-Gemeinde und das Jungmännerwerk (beide Institutionen verloren ihre Häuser im Zweiten Weltkrieg)
- Einspruch gegen Abendmahlsfeiern in Schwaikheim und Stetten durch die Hitlerjugend, April 1945
- Umzug des Landesjugendpfarramts nach Korntal
Darin:
- Amtsblatt der evangelischen Landeskirche in Württemberg vom 12. Dezember 1946 zur Neuordnung der evangelischen Jugendarbeit

Stichworte

Kern, Betty | Kern, Heinrich | Film | Landesjugendtage | Finanzen | Mädchenwerk | Jugendarbeit | Ordnung | Haisch, Erwin | Tübingen, Außenstelle | Jugendwart | Künzelsau | Blaubeuren | Heidenheim | Jugendmusikwart | Bibelkreis | Zechnall, Dr. Alfred | Religionsunterricht | SS-Offizier | Militärregierung | Jugendkomitee | Schweiz | Stuttgart, Ludwig-Hofacker-Gemeinde | Stuttgart, Danneckerstraße | Weltkrieg, Zweiter | Fliegerangriff | Korntal | Hitlerjugend | Amtsblatt 1946 | Oberkirchenrat | Erlass

1: Erlasse

Direkte Erlasse des Oberkirchenrats sowie Schriftwechsel mit demselben (1947-1950)
Bestellnummer: LKAS-GS004-4
Umfang: 2 cm

Enthält v.a.:
- Verwaltungsplan für die Kanzleikasse für verschiedene Rechungsjahre, Jahresrechnungen
- Anschaffung eines Dienstwagens
- Protokoll des Christenlehre-Ausschusses des Oberkirchenrats
- Wechsel in der Stellenbesetzung zu Helmut Claß und Helmut Pfeiffer
- Filmbesuch von Jugendlichen
- Gefährdung von Jugendlichen durch Tanzveranstaltungen

Stichworte

Oberkirchenrat | Erlass | Finanzen | Dienstwagen | Christenlehre | Claß, Helmut | Pfeiffer, Helmut | Film | Tanz

1: Erlasse

Direkte Erlasse des Oberkirchenrats sowie Schriftwechsel mit demselben (1951-1958)
Bestellnummer: LKAS-GS004-5
Umfang: 4 cm

Enthält v.a.:
Anschaffung eines Dienstwagens
- Reisekostenabrechnungen
- Jahresabrechnungen
- Neubesetzung der Stelle des Landesjugendwarts
- Abhalten von Jugendsonntagen
- Nachfolger von Helmut Claß als Landesjugendpfarrer wird Dieter Hermann
- Durchführung von religiösen Schulwochen
- Neugestaltung der Christenlehre
- Anstellung einer Bürokraft für das Landesjugendpfarramt 1953
- Aufforderung zur genauen statistischen Erhebung über die Arbeit des Landesjugendpfarramts

Stichworte

Dienstwagen | Oberkirchenrat | Erlass | Reisekosten | Finanzen | Besetzung | Landesjugendwart | Hermann, Dieter | Claß, Helmut | Religiöse Schulwochen | Christenlehre | Statistik

1: Erlasse

Direkte Erlasse des Oberkirchenrats sowie Schriftwechsel mit demselben (1960-1964)
Bestellnummer: LKAS-GS004-6 (gesperrt bis: 2042)
Umfang: 4 cm

Enthält v.a.:
- Dienstwagen für den Landesjugendvikar
- Veranstaltung des Jugendsonntags sowie der religiösen Schulwochen
- Neubesetzung der Sekretariatsstelle des Landesjugendpfarramts
- Umfang der Mitarbeit des Landesjugendpfarramts bei der Bauernschule und der evangelischen Jugend auf dem Lande in Südwürttemberg
- Jahresabrechnung; Kanzleirechnung
- Neuordnung der Dekanate Bad Cannstatt und Zuffenhausen ruft Neuordnung der dortigen Jugendarbeit hervor
- Dienstordnung für den Landesjugendvikar
- Fahrtkostenabrechnungen
- Abhaltung von kirchlichen Jugendlagern in den Ferien
- Angebot eines Jugendarbeitslehrgangs für Teilnehmer der Pfarrseminare
- Beschwerde gegen den Bezirksjugendwart des Dekanats Neuenstadt
- Mitwirkung des Landesjugendvikars an der Pfarrstelle für Schulwochen und Schülerarbeit
- Bewerbungsunterlagen der Schreibgehilfin Helga Tiegs
- Neubesetzung der Stelle des Landesmusikwarts
- Bewerbungsunterlagen des Landesjugendpfarrers Helmut Claß
Darin:
- Foto der Schreibgehilfinin des Landesjugendpfarramts Helga Tiegs in Fotosammlung entnommen

Stichworte

Vikar | Jugendsonntag | Religiöse Schulwochen | Sekretariat | Bauernschule | evangelische Jugend auf dem Lande in Südwürttemberg | Finanzen | Jugendarbeit | Ordnung | Jugendlager | Pfarrseminar | Neuenstadt | Tiegs, Helga | Claß, Helmut | Musikwart | Landesmusikwart

1: Erlasse

Direkte Erlasse des Oberkirchenrats sowie Schriftwechsel mit demselben (1965-1966)
Bestellnummer: LKAS-GS004-7 (gesperrt bis: 2043)
Umfang: 2,5 cm

Enthält v.a.:
- Jahresabrechungen, Kanzleiabrechnungen
- Kuraufenthalt der Schreibgehilfin Helga Tiegs
- Bericht und Teilnehmerliste der Arbeitstagung "Gottesdienste in neuer Gestalt"
- Fahrtkostenabrechnungen
- positive Stellungnahme zu Tanzveranstaltungen in Gemeindehäusern
- Veranstaltung des Jugendsonntags
- Neubesetzungen im Bereich des Sekretariats des Landesjugendpfarramts
- Vikariatsbericht über Klaus Thierfelder
Darin:
- Zeitschrift "Ruf in die Welt"

Stichworte

Finanzen | Tiegs, Helga | Gottesdienst | Fahrtkosten | Tanz | Jugendsonntag | Sekretariat | Vikar | Thierfelder, Klaus

1: Erlasse

Direkte Erlasse des Oberkirchenrats sowie Schriftwechsel mit demselben (1965-1979)
Bestellnummer: LKAS-GS004-8
Umfang: 4 cm

Enthält v.a.:
- Jahresabrechnungen
- Haushaltpläne
- Fahrtkostenabrechnungen mit Dienstreiseanträgen
- Entwurf einer Rahmenordnung der Bezirksjugendarbeit
- Ordnung der evangelischen Jugendarbeit in Württemberg
- Ordnungen zur Jugendarbeit anderer Landeskirchen bzw. Jugendeinrichtungen
- Dienstanweisung/Dienstauftrag für hauptamtliche Jugendpfarrer
- Referat des Landesjugendpfarrers Hermann bei der Frühjahrstagung 1965 der württembergischen Landessynode "Jugend und Kirche"

Stichworte

Finanzen | Haushaltsplan | Fahrtkosten | Ordnung | Jugendarbeit | Dienstauftrag | Hermann, Dieter | Landessynode

1: Erlasse

Direkte Erlasse des Oberkirchenrats sowie Schriftwechsel mit demselben (1973-1991)
Bestellnummer: LKAS-GS004-9 (gesperrt bis: 2021)
Umfang: 3 cm

Enthält v.a.:
- Mitarbeit am Bischofsbericht 1989
- Bitte des Südwestrundfunks zur Mitarbeit an einem Film über christliche Jugendarbeit
- Stellungnahme zur Einordnung der Jugendpfarrer in Stadtpfarreien
- Investitur des Landesjugendpfarrers Hartmut Elliger
- Studienreise des Landesjugendpfarrers Frieder Mörike nach Colorado Spring/USA
- Fortbildungsmaßnahme zum Thema Jugendarbeitslosigkeit
- Jahresberichte
- Protest des Landesjugendpfarramts gegen landeskirchliche Sparmaßnahmen
- Entwurf einer neuen landeskirchlichen Visitationsordnung mit Stellungnahme des Landesjugendpfarrers
- Entwurf einer Neuordnung der evangelischen Jugendarbeit in Württemberg

Stichworte

Bischofsbericht | Südwestfunk | Ellinger, Hartmut | Mörike, Frieder | Colorado Springs, USA | Jugendarbeitslosigkeit | Jahresbericht | Visitation | Sparmaßnahmen | Ordnung | Jugendarbeit

2: Geschichte

Geschichte des Pfarramts - Berichte ehemaliger Jugendpfarrer (1946, 1974-1998)
Bestellnummer: LKAS-GS004-1 (gesperrt bis: 2018)
Umfang: 3 cm

Enthält v.a.:
- Interviewmitschrift mit dem Landesjugendpfarrer Frieder Mörike über seine Amtszeit am 7. Dezember 1995
- Jugendpfarrer Helmut Pfeiffer (Amtsinhaber 1948-1950), Helmut Claß (Amtszeit 1949-1958) und Dieter Hermann (Amtsinhaber 1958-1965) schildert ihre Amtszeit
- Schaubild über die Verkündigung im Konfirmationsunterricht und in der Jugendarbeit
- 12 Thesen zum Thema "Jugend zwischen Anpassung und Auflehnung"
Darin:
- Amtsblatt der evangelischen Landeskirche in Württemberg, 12. Dezember 1946: Neuordnung der evangelischen Jugendarbeit.
- Aufsatz von Johannes Jürgensen "Auf den Spuren des Kugelkreuzes"
- Zusammenfassung OKR Manfred Müller "Wie es zur Neuordnung 1946 kam"
- Referat des Jugendpfarrer Frieder Mörike "Die Bedeutung meines Menschenbildes für meine erzieherische Arbeit"
- Schwäbische Predigt des Jugendpfarrer Frieder Mörike vom 30. September 1979

Bemerkung

3 Kassetten entnommen.

Stichworte

Mörike, Frieder | Pfeiffer, Helmut | Hermann, Dieter | Kugelkreuz | Jugendarbeit | Jürgensen, Johannes | Claß, Helmut | Geschichte | Menschenbild | Erziehung | Predigt | Amtsblatt 1946 | Verkündigung

2: Geschichte

Neuordnung der evangelischen Jugendarbeit in Württemberg (1971-1977)
Bestellnummer: LKAS-GS004-16
Umfang: 2 cm

Enthält:
- Dienstanweisungen für haupt- bzw. nebenamtliche Jugendpfarrer
- Entwurf einer Rahmen-Geschäftsordnung für Bezirksjugendpfarrer
- Entwurf einer Verordnung des Oberkirchenrats zur Ausführung des kirchlichen Gesetzes über die Besetzung der Pfarrstellen mit dem Zusatz zur Besetzung von hauptamtlichen Jugendpfarrstellen
- Aufstellung zur Funktion und Tätigkeit des Bezirksjugendpfarrer

Stichworte

Jugendarbeit | Bezirksjugendpfarrer | Hauptamt | Nebenamt | Oberkirchenrat | Besetzung | Dienstauftrag

3: Personal - Arbeitsberichte

Mitarbeiter des Landesjugendpfarramts A-K (1968-1875)
Bestellnummer: LKAS-GS004-82 (gesperrt bis: 2052)
Umfang: 5 cm

Enthält:
Handpersonalakten von:
- Irene Balz *24. März 1943
- Ruth Beck *12. Januar 1928
- Gottfried Dehlinger *25. November 1938
- Paul Deuble *20. November 1940
- Gerhard Dreher *25. April 1935
- Renate Dreher
- Dieter Druschel
- Helga Fremd *15. September 1938
- Helga Gieb geb. Strecker *12. März 1948
- Otto Georgi
- Waltraud Georgi
- Margaret Hartmann *25. März 1948
- Peter Heilemann *24. April 1952
- Christel Hildebrand *15. Dezember 1935
- Volker Hobohm
- Irene Kadlez *24. April 1950

Stichworte

Mitarbeiter | Personal | Balz, Irene | Beck, Ruth | Dehlinger, Gottfried | Deuble, Paul | Dreher, Gerhard | Dreher, Renate | Druschel, Dieter | Fremd, Helga | Gieb, Helga | Georgi, Otto | Georgi, Waltraud | Hartmann, Margaret | Heilemann, Peter | Hildebrand, Christel | Hobohm, Volker | Kadlez, Irene

3: Personal - Arbeitsberichte

Mitarbeiter des Landesjugendpfarramts L-Z (1968-1875)
Bestellnummer: LKAS-GS004-83 (gesperrt bis: 2054)
Umfang: 3 cm

Enthält:
Handpersonalakten von:
- Hannelore Meyerhoff geb. Weber *24. Mai 1951
- Karin Peter *24. Dezember 1953
- Johannes Pfleiderer
- Martin Pfeil
- Ursula Planck *14. Oktober 1954
- Barbara Robens geb. Grimm *4. Februar 1921
- Jürgen Quack
- Ruth Schepperlen
- Waltraud Schmid
- Gerda Schuhmacher verheiratete Deeg *5. Juli 1939
- Martin Striebel
- Klaus Thierfelder
- Helga Tiegs *7. Februar 1942
- Rosemarie Trik *5. Mai 1950
- Rainer Zimmermann

Stichworte

Mitarbeiter | Personal | Meyerhoff, Hannelore | Peter, Karin | Pfleiderer, Johannes | Pfeil, Martin | Planck, Ursula | Robens, Barbara | Quack, Jürgen | Schepperlen, Ruth | Schmid, Waltraud | Schuhmacher, Gerda | Striebel, Martin | Thierfelder, Klaus | Tiegs, Helga | Trik, Rosemarie | Zimmermann, Rainer

3: Personal - Arbeitsberichte

Jahresberichte der hauptamtlichen Bezirksjugendpfarrer (1964-1971)
Bestellnummer: LKAS-GS004-11
Umfang: 2 cm

Enthält auch:
- Ordnung des evangelischen Jungmännerwerks Stuttgart
- Bericht zur Lage des evangelischen Jungmännerwerks 1965
- Visitationsbericht des evangelischen Jugendpfarramts Stuttgart 1964
- Schriftwechsel mit einzelnen hauptamtlichen Bezirksjugendpfarrern

Stichworte

Jahresbericht | Jungmännerwerk | Stuttgart, Jungmännerwerk | Bezirksjugendpfarrer | Jugendpfarrer, hauptamtlich | Visitation

3: Personal - Arbeitsberichte

Jahresberichte (1974-1994)
Bestellnummer: LKAS-GS004-2
Umfang: 3 cm

Enthält auch:
- Einladungen zu Referentenkonferenzen
- Protokolle der Referentenkonferenz
- Tätigkeitsberichte
Darin:
- Veranstaltungsflyer, auch der mukubi

Bemerkung

mukubi = musisch-kulturelle Bildung, Initiative des Landesjugendpfarramts

Stichworte

mukubi | Referentenkonferenz | Jahresbericht

3: Personal - Arbeitsberichte

Monatsberichte des Landesjugendpfarrers Hartmut Ellinger (1980-1990)
Bestellnummer: LKAS-GS004-84 (gesperrt bis: 2020)
Umfang: 3 cm

Stichworte

Ellinger, Hartmut | Monatsbericht | Tätigkeitsbericht

4: Handakten

Handakte Klaus Thierfelder (1962-1969)
Bestellnummer: LKAS-GS004-89
Umfang: 3,5 cm

Enthält v.a.:
- Unterstützung des Ferienheims Haslachmühle durch das Landesjugendpfarramt
- Abstimmung von Bauarbeiten an der Haslachmühle
- Sitzungsprotokolle der Konferenz der evangelischen Jugendarbeit in Württemberg
- Sitzungsprotokolle des politischen Arbeitskreises der Konferenz der evangelischen Jugendarbeit in Württemberg
- Satzung der Arbeitsgemeinschaft der evangelischen Jugend Deutschlands
- Austausch der hauptamtlichen Jugendpfarrer über Aufgabenspektrum
- Liste der Bezirksjugendpfarrer, Juni 1966
- Sitzungsprotokolle der hauptamtlichen Jugendpfarrer
- Ordnung der evangelischen Jugendarbeit in Württemberg
- Entwurf für den Beirat zum Landesjugendpfarramt
- politische Aufgabe des Jungmännerwerks, Zusammenstellung des Landesarbeitskreises
- Abhaltung einer Skifreizeit in Sils Maria
- Durchführung des Jungmännertag 1964 in Sindelfingen
Darin:
- Aufstellung zu Chancen und Risiko der Jugend im politischen Engagement
- Konturen 1969 - gedruckter Jahresbericht des Leiters der Landesstelle des evangelischen Jungmännerwerks in Württemberg
- Flyer des evangelischen Jungmännerwerks in Württemberg 1965

Stichworte

Thierfelder, Klaus | Haslachmühle | Konferenz der evangelischen Jugendarbeit in Württemberg | Konferenz der evangelischen Jugendarbeit in Württemberg, politischer Ausschuss | Arbeitsgemeinschaft der evangelischen Jugend in der BRD und West-Berlin | Jugendpfarrer, hauptamtlich | Bezirksjugendpfarrer | Hauptamt | evangelische Jugendarbeit in Württemberg | Ordnung | Beirat | Jungmännerwerk | Freizeiten | Jungmännertag | Politik

4: Handakten

Handakte Landesjugendwart Martin Pfeil (1966-1971)
Bestellnummer: LKAS-GS004-94
Umfang: 4 cm

Enthält u.a.:
- Arbeit von Martin Pfeil als Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Höhere Schule sowie als Vorsitzender der Konferenz der evangelischen Jugendarbeit in Württemberg
- Wahlaufstellung für die Jugenddelegation der württembergischen Landessynode
- Neuerstellung des Beirats des Landesjugendpfarramts
- Sitzungsprotokolle der Konferenz der evangelischen Jugendarbeit, teilweise mit handschriftlichen Ergänzungen
- Aktennotiz zur möglichen Teilnahme der Konferenz für evangelische Jugendarbeit am Kirchentag 1969
Darin:
- Thesen von Klaus Thierfelder zum Thema Theologie und Politik in Bezug auf die politische Bildungsarbeit
- Flyer und Informationspapiere des Ausbildungszentrums der evangelischen Landeskirche in Baden in Freiburg
- Synodalberichte und Beschlüsse für den Religionsunterricht
- Kalenderheft "Wohin in Stuttgart"? Nr. 3 1967
- Informationsheft "gut beraten, gut gefahren" vom deutschen Verein der Freundinnen junger Mädchen e.V.
- Flyer der evangelischen Arbeitsgemeinschaft für Klubarbeit über Klubheime

Stichworte

Pfeil, Martin | Höhere Schule | evangelische Jugendarbeit in Württemberg | Synode | Beirat | Kirchentag | Thierfelder, Klaus | Religionsunterricht | Verein der Freundinnen junger Mädchen | Klubarbeit

4: Handakten

Handakte Landesjugendwart Martin Pfeil (1968-1971)
Bestellnummer: LKAS-GS004-93
Umfang: 4,5 cm

Enthält u.a:
- Sitzungsprotokolle der evangelischen Jugendarbeit in Württemberg
- Neuordnung des evangelischen Mädchenwerks und des evangelischen Jungmännerwerks
- Thesen zum Jugendtag
- Aus- Fort- und Weiterbildung für Mitarbeiter in der evangelischen Jugendarbeit
- Abhalten des Jugenddelegiertentags des Landesjugendrings Baden-Württemberg
- Teilnahme an einem Friedens- bzw. Hungermarsch
- Mitgliedschaft in der Ordnungskommission des evangelischen Jugendwerks
- Wahlaufstellungen für die Jugenddelegierten der Synode der EKD und für die Jugenddelegation der Vollversammlung des lutherischen Weltbundes

Stichworte

Pfeil, Martin | Jugendarbeit | evangelische Jugendarbeit in Württemberg | Mädchenwerk | Jungmännerwerk | Jugendtag | Ausbildung | Fortbildung | Weiterbildung | Landesjugendring | Friedensmarsch | Hungermarsch | Jugendwerk | Synode | EKD, Jugenddelegation | lutherischer Weltbund, Jugenddelegation

4: Handakten

Handakte Landesjugendpfarrer Günther Scheffbuch (1969-1971)
Bestellnummer: LKAS-GS004-92
Umfang: 1,5 cm

Enthält u.a.:
- Abhalten von Konfirmandenfreizeiten
- Protokolle der Informationsgespräche zwischen den Sachbearbeitern des Gemeindedienstes und Vertretern übergemeindlichen Einrichtungen
- Eintragung der Personalveränderungen im deutschen Pfarrerkalender
- Organisation eines Jugendtreffens mit finnischen Jugendlichen
- Aufträge zur Versendung von Veröffentlichungen

Stichworte

Scheffbuch, Günther | Konfirmation | Gemeindedienst | Pfarrerkalender | Finnen | Veröffentlichungen

4: Handakten

Handakte Landesjugendpfarrer Frieder Mörike (1971-1979)
Bestellnummer: LKAS-GS004-18
Umfang: 6 cm

Enthält:
- Protokolle des Konvents hauptamtlicher Jugendpfarrer (KHJ)
- Bericht der Arbeitsgruppe Jugendarbeit zwischen Parochie und Stuttgarter Gesamtkirchengemeinde auf dem Konvent der Stuttgarter Dekane
- Projekt Jugendkatechismus
- Vermittlung des Landesjugendpfarrers in der Neubesetzung der Stelle des Bezirksjugendpfarrers in Heilbronn
Darin:
- Plakat: Programm der zweiten Jahreshälfte 1979 der evangelischen Landjugendakademie Altenkirchen
- Polit-Infos des Referats der gesellschaftsbezogenen Arbeit des evangelischen Jugendwerks in Württemberg
- Zeitungsartikel, teils kopiert, zur Jugendarbeit

Stichworte

Mörike, Frieder | Bezirksjugendpfarrer | Konvent hauptamtlicher Jugendpfarrer (KHJ) | Katechismus | Jugendkatechismus | Stuttgart | Heilbronn | Protokoll

4: Handakten

Handakte Landesjugendpfarrer Frieder Mörike (1972-1975)
Bestellnummer: LKAS-GS004-72
Umfang: 2,5 cm

Enthält v.a.:
- Protokolle der Konferenz der evangelischen Jugendarbeit in Württemberg, teils handschriftlich
- Kontaktaufbau mit der Jungen Union Baden-Württemberg
- Regelung der Zuschüsse aus dem Landesjugendplan
- Neustrukturierung der evangelischen Jugendarbeit in Württemberg
- Einladung zum Zusammentreffen auf der Villa Reitzenstein mit dem Landesvorsitzenden des evangelischen Arbeitskreises der CDU/CSU
Darin:
- gedruckte Rahmenordnung für die Bezirksarbeit des evangelischen Jugendwerks in Württemberg vom 7. Dezember 1972

Stichworte

Jugendarbeit | Mörike, Frieder | Protokoll | Konferenz der evangelischen Jugendarbeit in Württemberg | Junge Union | CDU/CSU | Landesjugendplan | Jugendwerk

4: Handakten

Handakte Landesjugendpfarrer Hartmut Ellinger (1979-1982)
Bestellnummer: LKAS-GS004-17
Umfang: 2 cm

Enthält:
- Protokolle der Sitzung des Konvents hauptamtlicher Jugendpfarrer (KHJ)
- Stellungnahme der KHJ zum Beschluss der Landessynode die Arbeitsgemeinschaft Höhere Schule betreffend
- Aufsatz zur evangelischen Jugendarbeit in der Altersstufe der 13-17 Jährigen
- Schilderungen landesweiter Jugendarbeitsprojekte an den Landesbischof Hans von Keler
- Einsatz des Landesjugendpfarrers Hartmut Elliger gegenüber dem Oberkirchenrat für großzügigere Fahrtkostenabrechnung
Darin:
- kopierter Aufsatz von Guy W. Rammenzweig: Scheinalternativen und Alternativen bei Jugendlichen

Stichworte

Ellinger, Hartmut | Konvent hauptamtlicher Jugendpfarrer (KHJ) | Arbeitsgemeinschaft Höhere Schule | Höhere Schule | Landessynode | Jugendarbeit | Fahrtkosten | Protokoll

5: Bezirksjugendpfarrer

Rundbriefe des Landesjugendpfarrers an die Bezirksjugendpfarrer (1972 -1989)
Bestellnummer: LKAS-GS004-56 (gesperrt bis: 2019)
Umfang: 3 cm

Enthält:
- Adresslisten
- gesammelte Dienstanweisungen für hauptamtliche Bezirksjugendpfarrer
- Einladungsschreiben für verschiedene Veranstaltungen
- Informationen an Jugendpfarrer bezüglich der Abendmahlsübereinkunft des württembergischen Landeskirche und der Wahl von Beisitzern für die Ausschüsse und Kammern für Kriegsdienstverweigerer
Darin:
- gedruckte Stellungnahme der Arbeitsgemeinschaft der evangelischen Jugend in Baden und Württemberg über die Herausforderung der neuen Informations- und Kommunikationstechnologien
- gedruckte Empfehlungen für die Arbeit mit jungen Männern bei der Bundeswehr
- 5 Fotos der Konferenz der Jugendpfarrer 1980 in Fotosammlung entnommen

Stichworte

Bezirksjugendpfarrer | Adresse | Dienstanweisung | Rundschreiben | Kriegsdienstverweigerer | Abendmahl | Arbeitsgemeinschaft der evangelischen Jugend in Baden und Württemberg | Bundeswehr | Aalen

5: Bezirksjugendpfarrer

Schriftwechsel mit hauptamtlichen Bezirksjugendpfarrämtern (1965-1971)
Bestellnummer: LKAS-GS004-12
Umfang: 4 cm

Enthält v.a.:
- Besetzungsverfahren der Bezirksjugendpfarramtsstellen in Reutlingen, Tübingen und Ulm
- Heilbronn: Visitation der Jugendarbeit
- Ludwigsburg: Schlichtung durch den Landesjugendpfarrer nach gespanntem Verhältnis zwischen den Ludwigsburger Jugendeinrichtungen
- Stuttgart: Ordnung des evangelischen Jugendwerks Stuttgart, Bericht des evangelischen Jugendwerks Stuttgart für die Bezirkssynode 1970, Zahlen und Fakten des Werkes 1969/70, Projekt zur Jugendarbeit in der Region Stuttgart
- Tübingen: Bericht zur Jugendarbeit im Kirchenbezirk Tübingen auf der Bezirkssynode 1970
- Ulm: Arbeitspapier zur Arbeitsabsprache zwischen dem CVJM und dem evangelischen Mädchenwerk in Ulm, Entwurf einer Arbeitsordnung zur Jugendarbeit in Ulm
Darin:
- Flyer des Jugendpfarramts Esslingen und dessen Klub
- Mitteilungen der evangelischen Jugend in Heilbronn März 1971
- Blickpunkt, Monatszeitschrift der Ludwigsburger Jugendarbeit
- Flyer der CVJM Freizeitstätte in Erpfingen
- Programm des Bezirksjugendtag 1969 in Sondelfingen
- Heft "Evangelische Jugend" hrsg. von der evangelischen Jugend Stuttgart

Stichworte

Jugendpfarrer, hauptamtlich | Bezirksjugendpfarrer | Visitation | Heilbronn | Ludwigsburg | Ordnung | Stuttgart, Jugendwerk | Jugendwerk | Bezirkssynode | Jugendarbeit | Stuttgart, Region | Tübingen | Besetzung | CVJM | Ulm

5: Bezirksjugendpfarrer

Schriftwechsel mit hauptamtlichen Bezirksjugendpfarrämtern (1972-1979)
Bestellnummer: LKAS-GS004-13
Umfang: 3 cm

Enthält:
- Jahresberichte der Bezirksjugendpfarrämter
- Besetzungsverfahren der Bezirksjugendpfarramtsstellen in Bad Cannstatt, Esslingen und Heilbronn
- Bad Cannstatt: evangelisches Jugendwerk stellt sich vor, Ordnung des Jugendwerks, Visitationsbericht des Kirchenbezirks Bad Cannstatt, Arbeitspapier zur Neuordnung des evangelischen Jugendwerks Bad Cannstatt, Referat des Bad Cannstatter Jugendpfarrers Werner Wolff zur Zusammenarbeit des evangelischen Jugendwerks mit den Kirchengemeinden auf dem Gebiet der Jugendarbeit
- Heilbronn: Rücktritt des Heilbronner Jugendpfarrers Eberhard Süße als Leiter der Gaffenberg-Freizeiten, Spannungen um den Jugendreferenten Bötcher in Heilbronn
Darin:
- Mitteilungen der Evangelischen Jugend Heilbronn

Stichworte

Jahresbericht | Bezirksjugendpfarrer | Besetzung | Bad Cannstatt | Esslingen | Heilbronn | Jugendwerk | Gaffenberg

5: Bezirksjugendpfarrer

Schriftwechsel mit hauptamtlichen Bezirksjugendpfarrämtern (1972-1979)
Bestellnummer: LKAS-GS004-14
Umfang: 4 cm

Enthält:
- Jahresberichte der Bezirksjugendpfarrämter
- Besetungsverfahren der Bezirksjugendpfarramtsstellen, u.a. in Ulm
- Ludwigsburg: Jugendpfarramt erinnert zum 40. Gedenktag den Opfern der Reichskristallnacht 1938, Kritik des Jugendpfarramts an den Sparplänen des Oberkirchenrats, Bericht des Ludwigsburger Jugendpfarrers Dieter Kunz über die Jugendarbeit auf der Bezirkssynode 1976, Satzung des CVJM Ludwigsburg
- Reutlingen: Sekretariatsstelle des Jugendpfarramts Reutlingen soll auf Ganztagesstelle erweitert werden, Ordnung des evangelischen Jugendwerks Rommelsbach, Programm zum Jugendtag 1976 in Rommelbach, Nutzung des Pfarrhaus in Altenburg durch den Reutlinger Jugendpfarrer
- Tübingen: Bericht über den Schülertreff Neckarhalde bzw. Schülerkontaktarbeit in Tübingen, Programm des Mitarbeitertreffens des evangelischen Jugendwerks im Bezirk Tübingen
Darin:
- Zeitungsartikel zum Abschied des Jugendpfarrers Dieter Kunz aus Ludwigsburg
- Flyer zur Zurüstung der Mitarbeitenden des Jugendwerks Ludwigsburg
- kopierter Zeitungsartikel über die evangelische Schule Reutlingen

Stichworte

Jahresbericht | Bezirksjugendpfarrer | Besetzung | Sparmaßnahmen | Reichskristallnacht | Reutlingen | Tübingen | Ulm | Ludwigsburg | Altenburg | Rommelsbach | Jugendwerk | Mitarbeiter

5: Bezirksjugendpfarrer

Nebenamtliche Bezirksjugendpfarrer (1966-1982)
Bestellnummer: LKAS-GS004-22
Umfang: 3 cm

Enthält:
- Aalen: Wechsel des nebenamtlichen Bezirksjugendpfarrers, Terminabsprachen, Beschwerde des Bopfinger Pfarrers wegen Fernbleibens des Landesjugendpfarrers in seiner Gemeinde; Landesjugendpfarrer Frieder Mörike nimmt an Veranstaltungen im Kirchenbezirk teil, Integration der Konfirmanden in die Gemeinden
- Backnang: Jahresberichte, Predigtmanuskript; nebenamtlicher Bezirksjugendpfarrer Theo Schlatter verlässt seine Gemeinde, Entwurf der Ordnung des evangelischen Jugendwerks Backnang
- Balingen: Wechsel des nebenamtlichen Bezirksjugendpfarrers, Jugendnachmittag mit dem Landesjugendpfarrer Frieder Mörike anlässlich der Eröffnung des Gemeindehaus Spitalhof in Ebingen, Terminabsprachen
- Bernhausen: Protokoll zur Neubildung des evangelischen Jugendwerks des Bezirks Bernhausen am 9. Dezember 1980
- Besigheim: Bitte um Informationsmaterial für Konfirmandenunterricht, Wechsel des nebenamtlichen Bezirksjugendpfarrers, Bau eines Jugendheims mit dem Kirchenbezirk Vaihingen/Enz
Darin:
- Programm der evangelischen Erwachsenenbildung im Ostalbkreis
- Martinskirche in Aalen, Broschüre zur Einweihung 1974
- Literaturliste zur Jugendarbeit
- Flyer des CVJM Besigheim

Stichworte

Nebenamt | Jugendpfarrer, nebenamtlich | Bopfingen | Mörike, Frieder | Konfirmation | Backnang | Jahresbericht | Schlatter, Theo | Predigt | Jugendwerk | Ebingen, Spitalhof | Bernhausen | Besigheim | Erwachsenenbildung | Aalen, Martinskirche | Literatur | CVJM

5: Bezirksjugendpfarrer

Nebenamtliche Bezirksjugendpfarrer (1966-1982)
Bestellnummer: LKAS-GS004-23
Umfang: 3 cm

Enthält:
- Biberach: evangelische Jugendwerk stellt sich vor, Wechsel des nebenamtlichen Bezirksjugendpfarrers, Thema Jugendarbeitslosigkeit bei Bezirkssynode 1978, Jahresbericht, Jugendfortbildung im Kirchenbezirk
- Blaubeuren: Wechsel des nebenamtlichen Bezirksjugendpfarrers, Abhaltungen des Bezirksjugendtages, Terminabsprachen
- Blaufelden: Seminarabend "Mit Kindern leben", Jahresbericht, Hinweise auf Veranstaltungen in der Jugendarbeit z.B. Jugendtreffen in Gerabronn zum Thema "Wahrheit"
- Böblingen: Wechsel des nebenamtlichen Bezirksjugendreferent, Einrichtung einer hautpamtlichen Jugendpfarrstelle, Jahresbericht, Termin- und Veranstaltungsabsprachen, Jugendarbeit in Darmsheim
- Brackenheim: Jahrebericht, Wechsel des nebenamtlichen Beziurksjugendpfarrers

Stichworte

Nebenamt | Jugendpfarrer, nebenamtlich | Jugendwerk | Biberach | Jugendarbeitslosigkeit | Jugendfortbildung | Blaubeuren | Bezirkssynode | Jahresbericht | Bezirksjugendtag | Gerabronn, Jugendtreffen | Hauptamt | Jugendpfarrer, hauptamtlich | Darmsheim, Jugendarbeit | Jugendarbeit

5: Bezirksjugendpfarrer

Nebenamtliche Bezirksjugendpfarrer (1966-1982)
Bestellnummer: LKAS-GS004-24
Umfang: 3 cm

Enthält:
- Calw: Termin- und Veranstaltungsabsprachen
- Crailsheim: Termin- und Veranstaltungsabsprachen, evangelisches Jugendwerk Crailsheim organisiert Veranstaltungen, Jahresbericht, Wechsel des nebenamtlichen Bezirksjugendpfarrers, Abhaltung eines Bezirksjugendtages
- Degerloch: Jahresbericht, Referat beim Jugendwerk Filderbezirk über "Jugendarbeit heute", Konstitution des Jugendwerks Filderbezirk, Arbeiterwohlfahrt Nordwürttemberg e.V. nutzt Räumlichkeiten der Kirchengemeinde Stuttgart-Dürrlewang zur Kinder- und Jugendarbeit, Dienstanweisung für die Bezirksjugendleiter im Kirchenbezirk Degerloch
- Ditzingen: Wechsel des nebenamtlichen Bezirksjugendpfarrer
- Esslingen: Jahresbericht, Wechsel der nebenamtlichen Bezirksjugendpfarrstelle, Einführung einer hauptamtlichen Jugendpfarrstelle
Darin:
- Flyer des Jugendwerks Crailsheim über Ferienfreizeiten und Diskussionsrunden

Stichworte

Jugendpfarrer, hauptamtlich | Jugendpfarrer, nebenamtlich | Jugendarbeit | Bezirksjugendpfarrer | Jahresbericht | Calw | Jugendwerk | Crailsheim | Bezirksjugendtag | Filderbezirk | Arbeiterwohlfahrt Nordwürttemberg e.V. | Dienstauftrag | Hauptamt

5: Bezirksjugendpfarrer

Nebenamtliche Bezirksjugendpfarrer (1966-1982)
Bestellnummer: LKAS-GS004-25
Umfang: 3 cm

Enthält:
- Freudenstadt: Jahresbericht, Wechsel des nebenamtlichen Bezirksjugendpfarrers
- Gaildorf: Predigt des Landesjugendpfarrer anlässlich des Tages der Begegnung in Gaildorf, Termin- und Veranstaltungsabsprachen, Wechsel des nebenamtlichen Bezirksjugendpfarrers
- Geislingen: Termin- und Veranstaltungsabsprachen u.a. der "Gottesdienst im Grünen" 1979 und der Jugendwochen 1976
- Göppingen: Jahresbericht, Wechsel des nebenamtlichen Bezirksjugendpfarrers, Landesjugendpfarrer beteiligt sich an Veranstaltungen im Kirchenbezirk, u.a. der Landesjugendwoche und des Jubiläum des CVJM-Posaunenchores in Albershausen

Stichworte

Jahresbericht | Freudenstadt | Gaildorf | Geislingen | Göppingen | Bezirksjugendpfarrer | Nebenamt | Tag der Begegnung | Gottesdienst | Jugendwoche | Albershausen | Posaunenchor

5: Bezirksjugendpfarrer

Nebenamtliche Bezirksjugendpfarrer (1966-1982)
Bestellnummer: LKAS-GS004-26
Umfang: 3 cm

Enthält:
- Heidenheim: Wechsel des nebenamtlichen Bezirksjugendpfarrers, Jahresbericht des evangelischen Jugendwerks Heidenheim, Vorstellung Jugendarbeit auf der Kirchenbezirkssynode 1975
- Heilbronn: Visitation 1975 des Jugendpfarramts und Jugendwerks, Programmreihe 1967 "Das junge Mädchen, der junge Mann"
- Herrenberg: Wechsel des nebenamtlichen Bezirksjugendpfarrers, Jahresbericht, Bericht über die Jugendarbeit auf der Bezirkssynode 1976
- Kirchheim/Teck: Bericht des Jugendreferenten bei der Delegiertenversammlung des evangelischen Jugendwerks Bezirk Kirchheim, keine Mittel für die Jugendarbeit vom Oberkirchenrat
- Künzelsau: Termin- und Veranstaltungsabsprachen, Wechsel des nebenamtlichen Bezirksjugendpfarrers
Darin:
- Zeitungsartikel zum Jugendtreffen im Kirchenbezirk Kirchheim

Stichworte

Heidenheim | Heilbronn | Herrenberg | Kirchheim | Künzelsau | Bezirksjugendpfarrer | Jahresbericht | Bezirkssynode | Nebenamt | Visitation | Finanzen | Oberkirchenrat | Jugendarbeit | Jugendwerk

5: Bezirksjugendpfarrer

Nebenamtliche Bezirksjugendpfarrer (1966-1982)
Bestellnummer: LKAS-GS004-27
Umfang: 3

Enthält:
- Langenburg: Absprache über Abonnement der österreichischen Jugendzeitschrift Anstoss
- Leonberg: Jugendarbeit im Rahmen der Visitation, Jahresbericht, Wechsel des nebenamtlichen Beirksjugendpfarrers, abgelehnter Antrag für die Schaffung einer hauptamtlichen Jugendpfarramtsstelle im Kirchenbezirk Leonberg, Protokoll des Bezirksjugendpfarramts Leonberg über eine Begegnungsfahrt in die Niederlande April 1968
- Ludwigsburg: Jahresbericht, Bericht über das gegenseitige Verhältnis der Jugend zur Kirchengemeinde, Wechsel des Bezirksjugendpfarrers, Neufassung der Satzung des CVJM Ludwigsburg
- Marbach/Neckar: Jahresbericht, Termin- und Veranstaltungsabsprachen, Wechsel des nebenamtlichen Bezirksjugendpfarrers
- Mühlacker: Termin- und Veranstaltungsabsprachen, Koordinierung der Jugendarbeit im Kirchenbezirk, Wechsel des nebenamtlichen Bezirksjugendpfarrers, Kirchenbezirk Mühlacker bildet einen Ausschuss für die Jugendarbeit
- Münsingen: Wechsel des nebenamtlichen Bezirksjugendpfarrers, Jahresbericht, Reflexion zur "Woche des gemeinsamen Lebens" des Jugendwerks Münsingen
Darin:
- Blickpunkt - Programm des CVJM Ludwigsburg im Oktober 1975

Stichworte

Langenburg | Abonnement | Leonberg | Jugendarbeit | Visitation | Nebenamt | Hauptamt | Bezirksjugendpfarrer | Niederlande | Ludwigsburg | Jahresbericht | Kirchengemeinde | CVJM | Marbach | Mühlacker | Bezirkssynode | Ausschuss Jugendarbeit | Münsingen | Jugendwerk | Woche des gemeinsamen Lebens

5: Bezirksjugendpfarrer

Nebenamtliche Bezirksjugendpfarrer (1966-1982)
Bestellnummer: LKAS-GS004-28
Umfang: 3 cm

Enthält:
- Nagold: Wechsel des nebenamtlichen Bezirksjugendpfarrers, Dienstanweisung für nebenamtliche Bezirksjugendpfarrer, Ordnung des evangelischen Jugendwerks Nagold
- Neuenbürg: Wechsel des nebenamtlichen Bezirksjugendpfarrers, Bericht über die Jugendarbeit auf der Bezirkssynode in Neuenbürg 1976
- Neuenstadt: Wechsel des nebenamtlichen Bezirksjugendpfarrers, Termin- und Veranstaltungsabsprachen, Jahresbericht
- Nürtingen: Wechsel des nebenamtlichen Bezirksjugendpfarrers, Termin- und Veranstaltungsabsprachen, u.a. für das Jugendfestival "Frieden ist möglich", Jahresbericht des Jugendwerks
- Öhringen: Eröffnung des Jugendhauses Marin-Luther-Haus mit einer Predigt des Landesjugendpfarrers
- Ravensburg: Wechsel des nebenamtlichen Bezirksjugendpfarrers, Schaffung einer Jugendreferentenstelle, Jahresbericht, Bericht über die Jugendarbeit auf der Kirchenbezirkssynode

Stichworte

Nagold | Neuenbürg | Nebenamt | Jahresbericht | Jugendwerk | Bezirkssynode | Neuenstadt | Nürtingen | Jugendfestival | Öhringen | Öhringen, Martin-Luther-Haus | Ravensburg | Jugendreferent

5: Bezirksjugendpfarrer

Nebenamtliche Bezirksjugendpfarrer (1966-1982)
Bestellnummer: LKAS-GS004-29
Umfang: 3 cm

Enthält:
- Reutlingen: Jahresbericht, Veranstaltungen zusammen mit dem CVJM
- Schorndorf: Wechsel des nebenamtlichen Bezirksjugendpfarrers, Ordnung des Jugendwerks Schorndorf
- Schwäbisch Gmünd: Bericht über die Jugendarbeit bei der Bezirkssynode des Kirchenbezirks Schwäbisch Gmünd, Ordnung des Jugendwerks
- Schwäbisch Hall: Wechsel des nebenamtlichen Bezirksjugendpfarrers, Termin- und Veranstaltungsabsprachen u.a. zum Jugendsonntag 1978 zum Thema "Man lebt - fragt sich nur, wozu?" oder das 50jährige Posauenchorjubiläum in Gnadental und Schwäbisch Hall, Informationen zu den Fusionsgesprächen des CVJM und der Jungen Kirche

Stichworte

Reutlingen | Jahresbericht | Bezirksjugendpfarrer | CVJM | Jugendwerk | Jugendarbeit | Nebenamt | Posaunenchor | Jugendsonntag | Schorndorf | Schwäbisch Gmünd | Schwäbisch Hall | Junge Kirche

5: Bezirksjugendpfarrer

Nebenamtliche Bezirksjugendpfarrer (1966-1982)
Bestellnummer: LKAS-GS004-30
Umfang: 5 cm

Enthält:
- Stuttgart: Jahresbericht, Termin- und Veranstaltungsabsprachen u.a. zu Jugendsonntagen, Einrichtung einer Stelle im Bereich Schüler-Arbeit für die Region Stuttgart, Studienreihe zum Thema Jugendarbeit, Auseinandersetzung zum Thema Koedukation, Gremienauflistung für den Stuttgarter Jugendpfarrer, Geschäftsordnung des evangelischen Jugendwerks Stuttgart, Vorstellung des Jugendpfarrers Reinhardt Müller
- Sulz/Neckar: Wechsel des nebenamtlichen Bezirksjugendpfarrers
- Tübingen: Bericht des Bezirksjugendpfarrers auf der Bezirkssynode 1977, persönlicher Bericht des Bezirksjugendpfarrers zur Visitation der Bezirkseinrichtungen 1977
- Tuttlingen: Wechsel des nebenamtlichen Bezirksjugendpfarrers, Jahresbericht, Termin- und Veranstaltungsabsprachen u.a. Abende für junge Leute oder den Jugendwochen des Kirchenbezirks Tuttlingen, Zusammenarbeit mit Schwenninger Jugendarbeit
- Ulm: Jahresbericht, Thesen zur theologischen Konzeption des CVJMs Ulm, Wechsel im Jugendpfarramt
- Urach: Wechsel des nebenamtlichen Bezirksjugendpfarrers
- Vaihingen/Enz: Jahresbericht, Wechsel des nebenamtlichen Bezirksjugendpfarrers
Darin:
- Einladung zur Christmette in der Stuttgarter Stiftskirche, das Einladungsbild stellt vier Trompeter auf dem Turm der Stiftskirche, mit Blick über Stuttgart, dar
- Programm des Bibelkollegs
- brücke - evangelisches Gemeindeblatt für Ulm, Januar 1976

Stichworte

Jugendwerk | Bezirksjugendpfarrer | Bezirkssynode | Visitation | Jugendwoche | Jahresbericht | Jugendarbeit | Stuttgart | Sulz | Müller, Reinhardt | Abend für junge Leute | Tuttlingen | Villingen-Schwenningen | Bad Urach | Vaihingen/Enz | Bibelkolleg | Nebenamt

5: Bezirksjugendpfarrer

Nebenamtliche Bezirksjugendpfarrer (1965-1982)
Bestellnummer: LKAS-GS004-31
Umfang: 4 cm

Enthält:
- Waiblingen: Termin- und Veranstaltungsabsprachen u.a. Jugendsonntag, Wechsel des nebenamtlichen Bezirksjugendpfarrers
- Weikersheim: Wechsel des nebenamtlichen Bezirksjugendpfarrers, Termin- und Veranstaltungsabsprachen u.a. zum Jugendsonntag oder den Weinsberger Jugendwochen
- Weinsberg: Termin- und Veranstaltungsabsprachen u.a. für die Bibelwochen 1979, Wechsel des nebenamtlichen Bezirksjugendpfarrers, Jahresbericht
- Welzheim: Auflösung des Kirchenbezirks Welzheim zieht Ämterwegfall mit sich, Wechsel des nebenamtlichen Bezirksjugendpfarrers
- Zuffenhausen: Einrichtung einer hauptamtlichen Bezirksjugendpfarrstelle, Bericht über die Jugendarbeit vor der Kirchenbezirkssynode Zuffenhausen, Termin- und Veranstaltungsabsprachen, Jahresbericht, Überlegung zu einem Jugendkatechumenat der Gustav-Werner Gemeinde in Stuttgart-Feuerbach, Ordnung für die Kirchenbezirksarbeit in Zuffenhausen

Stichworte

Nebenamt | Hauptamt | Bezirksjugendpfarrer | Jugendsonntag | Jugendwoche | Jahresbericht | Jugendarbeit | Ordnung | Bibelwoche | Waiblingen | Weikersheim | Weinsberg | Welzheim | Auflösung | Kirchenbezirk | Bezirkssynode | Katechismus | Zuffenhausen

5: Bezirksjugendpfarrer

Nebenamtliche Bezirksjugendpfarrer (1981-2000)
Bestellnummer: LKAS-GS004-59 (gesperrt bis: 2030)
Umfang: 3 cm

Enthält:
- Aalen: Protokolle von Dienstbesuchen des Landesjugendpfarrers, Wechsel des Bezirksjugendpfarrers, Landesjugendchortreffen 1995 in Aalen, Veranstaltung eines Jugendkreuzweges 1988 in Bopfingen
- Backnang: Jahresberichte, Protokolle von Dienstbesuchen des Landesjugendpfarrers, Wechsel des nebenamtlichen Bezirksjugendpfarrer
- Balingen: Wechsel des nebenamtlichen Bezirksjugendpfarrers, Einführungsgottesdienst für den neuen Bezirksjugendpfarrer, Protokolle von Dienstbesuchen des Landesjugendpfarrers
- Bernhausen: Protokoll von Dienstbesuchen des Landesjugendpfarrers, Jahresberichte, Merkblatt für Taufpaten, Wechsel des nebenamtlichen Bezirksjugendpfarrers, Ordnung des evangelischen Jugendwerks Bernhausen
- Besigheim: Jahresberichte, Wechsel des nebenamtlichen Bezirksjugendpfarrers, Werbungsverbot für den Jugendsamstag
- Biberach: Jahresbericht, Wechsel des nebenamtlichen Bezirksjugendpfarrers, Einführungsgottesdienst für den neuen Bezirksjugendpfarrer, Protokoll von Dienstbesuchen des Landesjugendpfarrers, Programm des Diasporatages 1985 mit einem Jugendgottesdienst des Landesjugendpfarrers
Darin:
- Zeitungsartikel über Amtseinführung einer neuen Bezirksjugendreferentin und des neuen Jugendpfarrers im Kirchenbezirk Aalen
- Programm der evangelischen Erwachsenenbildung des Kirchenbezirks Aalen 1982/83
- Druck: Vom Jünglingsverein zum EJB (evangelische Jugendarbeit Bernhausen) - evangelische Jugendarbeit in Bernhausen im 20. Jahrhundert an Zentralbibliothek des Oberkirchenrats abgegeben

Stichworte

Bezirksjugendpfarrer | Nebenamt | Jahresbericht | Protokoll | Dienstbesuch | Visitation | Investitur | Gottesdienst | Chor | Bopfingen | Kreuzweg | Balingen | Bernhausen | Taufe | Jugendwerk | Ordnung | Besigheim | Jugendsamstag | Biberach | Diasporatag | Jünglingsverein

5: Bezirksjugendpfarrer

Nebenamtliche Bezirksjugendpfarrer (1981-2000)
Bestellnummer: LKAS-GS004-60 (gesperrt bis: 2030)
Umfang: 4 cm

Enthält:
- Blaubeuren: Protokolle von Dienstbesuchen des Landesjugendpfarrers, Jahresberichte, Bericht über die Hauptvisitaion Seißen 1997, Wechsel des nebenamtlichen Bezirksjugendpfarrers
- Blaufelden: Jahresberichte, Wechsel des nebenamtlichen Bezirksjugendpfarrers, Protokoll eines Dienstbesuches des Landesjugendpfarrers, Wechsel des nebenamtlichen Bezirksjugendpfarrers, Bericht über die Bibelschule in Kirchberg/Jagst
- Böblingen: Jahresberichte, Wechsel des nebenamtlichen Bezirksjugendpfarrers, Protokolle von Dienstbesuchen des Landesjugendpfarrers, Beschwerde gegen die evangelische Gemeindejugend Sindelfingen über einen verwendeten Veranstaltungswerbespruch, Kooperationsvertrag zwischen der evangelischen Kirchengemeinde Maichingen und der Stadt Sindelfingen
- Brackenheim: Jahresberichte, Protokolle von Dienstbesuchen des Landesjugendpfarrers, Wechsel des nebenamtlichen Bezirksjugendpfarrers
- Calw: Jahresberichte, Wechsel des nebenamtlichen Bezirksjugendpfarrers, Zeitungsberichte
- Crailsheim: Jahresberichte, Protokolle von Dienstbesuchen des Landesjugendpfarrers, Wechsel des nebenamtlichen Bezirksjugendpfarrers
Darin:
- pinwand, Quartalszeitschrift des evangelischen Jugendwerks Blaubeuren, Nr. 4 1995
- Prospekt des evangelischen Jugendwerks Blaubeuren über ein entwicklungspolitisches Studien- und Begegnungsprojekt in Argentinien und Paraguay
- Prospekte der Arbeitsgemeinschaft christlicher Motorradfahrer/innen
- 2 Broschüren aus Güglingen: evangelische Mauritiuskirche, Stadtentwicklung

Stichworte

Bezirksjugendpfarrer | Nebenamt | Jahresbericht | Protokoll | Dienstbesuch | Visitation | Investitur | Gottesdienst | Blaubeuren | Seißen | Bibelschule | Kirchberg/Jagst | Blaufelden | Böblingen | Sindelfingen | Maichingen | Vertrag | Werbung | Brackenheim | Calw | Crailsheim | Jugendwerk | Güglingen

5: Bezirksjugendpfarrer

Nebenamtliche Bezirksjugendpfarrer (1981-1999)
Bestellnummer: LKAS-GS004-61 (gesperrt bis: 2029)
Umfang: 3 cm

Enthält:
- Degerloch: Wechsel des nebenamtlichen Bezirksjugendpfarrers, Jahresberichte, Veranstaltungen zum 50jährigen Jubiläums des CVJM Sonnenberg
- Ditzingen: Jahresberichte, Protokolle von Dienstbesuchen des Landesjugendpfarrers, Wechsel des nebenamtlichen Bezirksjugendpfarrers
- Freudenstadt: Jahresberichte, Protokolle von Dienstbesuchen des Landesjugendpfarrers, Wechsel des nebenamtlichen Bezirksjugendpfarrers, Bezirksmitarbeitertag in Freudenstadt
- Gaildorf: Protokolle von Dienstbesuchen des Landesjugendpfarramts, Jahresberichte, Wechsel des nebenamtlichen Bezirksjugendpfarrers
- Geislingen: Wechsel des Bezriksjugendpfarrers, Protokolle von Dienstbesuchen des Landesjugendpfarrers
Göppingen: Veranstaltung der Kirchenbezirkssynode zum Thema Jugendarbeit, Jahresberichte, Wechsel des Bezirksjugendpfarrers
Darin:
- 2 Hefte des CVJM Sonnenberg, u.a. zum 50jährigen Bestehen des CVJM Sonnenberg, an die Zentralbibliothek des Oberkirchenrats abgegeben
- Programmheft zum Praxiskurs für Mitarbeiter in der Jugendarbeit des evangelischen Jugendwerks Ditzingen
- Prospekt für die Kinowoche des evangelischen Jugendwerks Gaildorf
- Zeitungsartikel über Wechsel des Geislingers Bezirksjugendpfarrers

Stichworte

Bezirksjugendpfarrer | Nebenamt | Jahresbericht | Protokoll | Dienstbesuch | Visitation | Investitur | Gottesdienst | Degerloch | CVJM | Stuttgart, Sonnenberg, 50 Jahre CVJM | Ditzingen | Freudenstadt | Gaildorf | Geislingen | Göppingen | Jugendarbeit | Jugendwerk | Kino

5: Bezirksjugendpfarrer

Nebenamtliche Bezirksjugendpfarrer (1981-1999)
Bestellnummer: LKAS-GS004-62 (gesperrt bis: 2029)
Umfang: 3 cm

Enthält:
- Heidenheim: Protokolle von Dienstbesuchen des Landesjugendpfarrers, Wechsel des nebenamtlichen Bezirksjugendpfarrers, Vereinssatzung des Vereins der Freunde und Förderer des evangelischen Jugendwerks Bezirk Heidenheim e.V., Jahresberichte, Einführungsgottesdienst des neuen Bezirksjugendpfarrers
- Herrenberg: Protokolle von Dienstbesuchen des Landesjugendpfarrers, Wechsel des Bezirksjugendpfarrers, Jahresberichte
- Kirchheim/Teck; Absprache mit dem Schuldekan über Finanzierung von religiösen Bildungsmaßnahmen, Jahresberichte, Protokolle von Dienstbesuchen des Landesjugendpfarrers, Landesjugendpfarrer beteiligt sich bei Gottesdienst im Zuge der Aktion Kirche im Freien auf der Burgruine Reußenstein, Wechsel des Bezirksjugendpfarrers; Zeitungsberichte
- Künzelsau: Jahresberichte, Protokolle von Dienstbesuchen des Landesjugendpfarrers, Wechsel des nebenamtlichen Bezirksjugendpfarrers, Zeitungsberichte
- Leonberg: Protokolle von Dienstbesuchen des Landesjugendpfarrers, Wechsel des nebenamtlichen Bezirksjugendpfarrers, Jahresberichte
- Marbach/Neckar: Jahresberichte, Wechsel des nebenamtlichen Bezirksjugendpfarrers
- Mühlacker: Wechsel des nebenamtlichen Bezirksjugendpfarrers, Jahresberichte, Thema Jugendarbeit auf der Kirchenbezirkssynode, Landesjugendpfarrer predigt zum 40jährigen Jubiläum des Maulbronner Posaunenchores
- Münsingen: Jahresberichte, Wechsel des nebenamtlichen Bezirksjugendpfarrers, Bericht über die Arbeit des Jugendwerks
- Nagold: Jahresberichte, Wechsel des nebenamtlichen Bezirksjugendpfarrers
Darin:
- handgestaltete Postkarte mit Wandmalerei der Ulrichskirche in Schützingen

Stichworte

Bezirksjugendpfarrer | Nebenamt | Jahresbericht | Protokoll | Dienstbesuch | Visitation | Investitur | Gottesdienst | Verein | Schuldekan | Finanzen | Kirche im Freien | Reußenstein, Burgruine | Posaunenchor | Heidenheim | Herrenberg | Kirchheim | Künzelsau | Leonberg | Marbach | Maulbronn | Jugendwerk | Mühlacker | Münsingen | Nagold | Schützingen

5: Bezirksjugendpfarrer

Nebenamtliche Bezirksjugendpfarrer (1981-2003)
Bestellnummer: LKAS-GS004-63 (gesperrt bis: 2033)
Umfang: 4 cm

Enthält:
- Tübingen: Schaffung einer Stelle für die Jugendarbeit in der Schülerkontaktarbeit, Protokolle von Dienstbesuchen des Landesjugendpfarrers, Wegfall der hauptamtlichen Jugendpfarrstelle für den Kirchenbezirk, Jahresberichte; 3 Jahresbericht über die Leitung der Schülerkontaktarbeit Tübingen durch ein Sonderpfarrvikariat, Dienstauftrag für Leitung der Schülerkontaktarbeit, Bericht für die Visitation 1992, Ablauf und Predigt des 1. Tübinger Jugendgottesdienst 1992, Dienstauftrag für den hauptamtlichen Jugendpfarrer, Wechsel des Bezirksjugendpfarrers
Darin:
- quo vadis? Freundesbrief des christlichen Jugendkontaktzentrums Tübingen e.V.
- Kraftwagenkontrollbuch
- Zeitungsartikel über Ausscheiden der Bezirksjugendpfarrerin sowie den Stellenwegfall der Bezirksjugendpfarrstelle in Tübingen
- Artikel von Anna-Lena Frey über die Partnerschaft der evangelischen Landeskirche in Württemberg und die "young life" Organisation in den USA für das Jubiläumsbuch "50 Jahre evangelisches Jugendwerk"

Stichworte

Bezirksjugendpfarrer | Jahresbericht | Protokoll | Dienstbesuch | Visitation | Investitur | Gottesdienst | Hauptamt | Tübingen | Schülerkontaktarbeit | young life

5: Bezirksjugendpfarrer

Nebenamtliche Bezirksjugendpfarrer (1981-2000)
Bestellnummer: LKAS-GS004-64 (gesperrt bis: 2030)
Umfang: 4 cm

Enthält:
- Reutlingen: Spannungen zwischen dem evangelischen Stadtjugendwerk und dem CVM, Jahresberichte, Bedrohung und anschließender Wegfall der Bezirksjugendpfarrstelle Reutlingen, Protokolle von Dienstbesuchen des Landesjugendpfarrers, Bericht für die Visitaion 1996, Berichte über die Jugendarbeit für die Bezirkssynode, Dienstanweisung für den Bezirksjugendpfarrer, Wechsel des hauptamtlichen Bezirksjugendpfarrers, Ordnung für die evangelische Arbeitsgemeinschaft kirchliche Jugend in Reutlingen
Darin:
- Grußwort von Pfarrer Martin Tuttaß, neuer Pfarrer in Pfullingen

Stichworte

Bezirksjugendpfarrer | Jahresbericht | Protokoll | Dienstbesuch | Visitation | Investitur | Gottesdienst | Hauptamt | CVJM | Stadtjugendwerk | Bezirkssynode | Dienstanweisung | Arbeitsgemeinschaft kirchliche Jugend in Reutlingen | Reutlingen

5: Bezirksjugendpfarrer

Nebenamtliche Bezirksjugendpfarrer (1975-2000)
Bestellnummer: LKAS-GS004-65 (gesperrt bis: 2030)
Umfang: 4 cm

Enthält:
- Stuttgart: Jugendbericht - Materialsammlung zur Situation von Jugendlichen und der evangelischen Jugendarbeit in Stuttgart, Jahresberichte, Dokumentation der Programm-Werkstatt Kirche in Stuttgart, Leitfaden für Angestellte des evangelischen Jugendwerks Stuttgart, Wechsel des hauptamtlichen Bezirksjugendpfarrers
Darin:
- Leitlinien zur Kinder- Jugend und Familienpolitik des Arbeitsgremiums der freien Träger der Kinder- und Jugendhilfe Stuttgart
- Einführungsvortrag des Jugendpfarrers Gerald Büchsel auf dem Symposium "Was ist los mit der Welt da draußen?"
- Plakat: Geburtstag (125. Jubiläum) des evangelischen Jugendwerks Stuttgart in Plakatsammlung des Landeskirchlichen Archivs entnommen
- kopierter Zeitungsartikel zum 120. Jubiläum des evangelischen Jugendwerks Stuttgart
- Texte des Stuttgarter Jugendpfarrers Erich Haller z.B. "Was macht ihr mit eurer Freiheit? Erfahrungen aus Begegnungen in der DDR", Zur Situation Jugendlicher in der großstädtischen Gesellschaft

Stichworte

Bezirksjugendpfarrer | Jahresbericht | Protokoll | Dienstbesuch | Visitation | Investitur | Gottesdienst | Hauptamt | Jugendarbeit | Stuttgart | Stuttgart, Jugendarbeit | Programm-Werkstatt | Leitlinien | Büchsel, Gerald | Jubiläum | Haller, Erich | DDR

5: Bezirksjugendpfarrer

Nebenamtliche Bezirksjugendpfarrer (1981-2004)
Bestellnummer: LKAS-GS004-66 (gesperrt bis: 2034)
Umfang: 4 cm

Enthält:
- Neuenbürg: Wechsel des nebenamtlichen Bezirksjugendpfarrers, Jahresberichte, Protokolle von Dienstbesuchen des Landesjugendpfarrers, Studientag im Kirchenbezirk Neuenbürg zum Thema Jugendarbeit, Bericht über die Jugendarbeit vor der Bezirkssynode
- Neuenstadt: Jahresberichte, Leserbrief über Kirche löst Briefprotest aus, Wechsel des nebenamtlichen Bezirksjugendpfarrers
- Nürtingen: Jahresberichte, Wechsel der Bezirksjugendpfarrerin, Protokolle von Dienstbesuchen des Landesjugendpafrrers
- Öhringen: Jahresberichte, Wechsel des nebenamtlichen Bezirksjugendpfarrers, Protokolle von Dienstbesuchen des Landesjugendpfarrers
- Ravensburg: Jahresberichte, Wechsel des nebenamtlichen Bezirksjugendpfarrers
- Schorndorf: Jahresberichte, Protokolle von Dienstbesuchen des Landesjugendpfarrers, Wechsel des nebenamtlichen Bezirksjugendpfarrers
Darin:
- kopierter Zeitungsartikel zu Podiumsdiskussion im Öhringer Martin-Luther-Haus über das Verhältnis Kirche und Jugend
- gedruckter Bildbericht über die Arbeit des evangelischen Jugendwerks im Bezirk Ravensburg

Stichworte

Bezirksjugendpfarrer | Jahresbericht | Protokoll | Dienstbesuch | Visitation | Investitur | Gottesdienst | Nebenamt | Neuenbürg | Bezirkssynode | Jugendarbeit | Leserbrief | Studientag | Neuenstadt | Nürtingen | Öhringen | Jugend und Kirche | Ravensburg | Schorndorf

5: Bezirksjugendpfarrer

Nebenamtliche Bezirksjugendpfarrer (1981-2004)
Bestellnummer: LKAS-GS004-67 (gesperrt bis: 2034)
Umfang: 3 cm

Enthält:
- Schwäbisch Gmünd: Wechsel des nebenamtlichen Bezirksjugendpfarrers, Jahresberichte, Protokolle von Dienstbesuchen des Landesjugendpfarrers, Selbstdefinition des evangelischen Jugendwerks Bezirk Schwäbisch Gmünd gegenüber dem Kirchenbezirk
- Schwäbisch Hall: Wechsel des nebenamtlichen Bezirksjugendpfarrers, Jahresberichte, Protokolle von Dienstbesuchen des Landesjugendpfarrers, Veranstaltung eines Jugendtages gemeinsam mit der Diakonie Schwäbisch Hall
- Sulz/Neckar: Wechsel des nebenamtlichen Bezirksjugendpfarrers, Jahresbericht
- Tuttlingen: Wechsel des nebenamtlichen Bezirksjugendpfarrers, Protokolle von Dienstbesuchen des Landesjugendpfarrers, Jahresberichte, Klausurtagung des Kirchenbezirks auch zum Thema Vernetzung der Angebote für Jugendgottesdienste
- Urach: Jahresberichte, Protokolle von Dienstbesuchen des Landesjugendpfarrers, Wechsel des nebenamtlichen Bezirksjugendpfarrers, Programm des Pfarrkonvents des Kirchenbezirks zum Thema "Sprache - Form - Inhalt unserer kirchlichen Verkündigung - erreichen wir damit noch unsere ZeitgenossInnen?" samt Referat des Jugendpfarrers
- Vaihingen/Enz: Protokolle von Dienstbesuchen des Landesjugendpfarrers, Differenzen zwischen dem Bezirksjugendpfarrer und dem Dekan, Wechsel des nebenamtlichen Bezirksjugendpfarrers
Darin:
- Druck: 20 Jahre evangelisches Jugendwerk Schwäbisch Gmünd in Zentralbibliothek des Oberkirchenrats abgegeben

Stichworte

Bezirksjugendpfarrer | Jahresbericht | Protokoll | Dienstbesuch | Visitation | Investitur | Gottesdienst | Nebenamt | Schwäbisch Gmünd | Jugendwerk | Sulz | Tuttlingen | Jugendgottesdienst | Vernetzung | Bad Urach | Verkündigung | Vaihingen/Enz | Dekan

5: Bezirksjugendpfarrer

Einführungen von Landesjugendpfarrern anderer Landeskirchen (1971-1979)
Bestellnummer: LKAS-GS004-42
Umfang: 3 cm

Enthält:
- Hinweis der EKD zu Grundsatz- und Orientierungstexten zm Verständnis evangelischen Jugendarbeit
- gesammelte Dienstanweisungen der einzelnen Landeskirchen an die Jugendarbeiter
- Einladungen zu Einsetzungen und Verabschiedungen von Landesjugendpfarrern bundesweit
- Organisationsplan und Arbeitsrichtlinien des evangelischen Arbeitskreis für Jugendschutz Nordrhein-Westfalen
Darin:
- Referat von Johannes Jürgensen zu Jugendarbeit und Kirche 1975

Stichworte

Landesjugendpfarrer | Jugendarbeit | EKD | Dienstanweisung | Jugendschutz | Jürgensen, Johannes

6: Arbeitsgemeinschaften - Protokolle

Protokolle der Konferenz der Landesjugendpfarrer
Bestellnummer: LKAS-GS004-37

Enthält:
- Einladungen zu den Konferenzen
- Themenabsprache für die Konferenz
- Rundschreiben
- Entwurf einer Ordnung der Zentrale für evangelische Jugendarbeit
- Aufgabenplan von Johannes M. Schaaf für eine Fortführung der Untersuchung der evangelischen Jugendarbeit in Deutschland
- Empfehlung zur Einrichtung von überegionalen Arbeitszentralen für Evangelische Jugendarbeit
- Zusammenarbeit mit dem evangelischen Jugendwerk Österreichs
- Stellungnahme der Landesjugendpfarrerkonferenz zu den Unruhen der jungen Generation, März 1968
Darin:
- Reinhard Pioch: Kirche vor der Herausforderung der Zukunft - Evian 1970 - Der Beitrag der Jugend
- Dr. Hans Kilian: Die sexuelle Inflation und die Zukunft der Liebe - Eine Kritik der unaufgeklärten Aufklärung
- Mitarbeiterbrief der Jugendkammer der evangelischen Kirche im Rheinland bzw. Westfalen: Zum Abschied des Landesjugendpfarrers Werner Sturm
- Studien zur Problematik der evangelischen Jugendarbeit in der BRD von Prof. Dr. Klaus Mollenhauser und Dipl.Psychologe Helmut Kentler

Stichworte

Protokoll | Konferenz der Landesjugendpfarrer | Zentrale für evangelische Jugendarbeit | Schaaf, M. | Jugendarbeit | Österreich | Studentenunruhen | Pioch, Reinhardt | Sexualität | Jugendkammer | Sturm, Werner | Aufklärung

6: Arbeitsgemeinschaften - Protokolle

Protokolle der Konferenz der Landesjugendpfarrer (1970-1971)
Bestellnummer: LKAS-GS004-38
Umfang: 3 cm

Enthält auch:
- Adresslisten der Jugendpfarrer bundesweit
- Einladungen zu den Konferenzen
- Themenabsprache für die Konferenzen
- Rundschreiben
- Bericht über die Arbeitstagung zu Fragen der Neugestaltung des Zivilen Ersatzdienstes März 1970, Veranstalter: evangelische Arbeitsgemeinschaft zur Betreuung der Kriegsdienstverweigerer
- Anerkennung der Träger evangelischer Jugendarbeit als Einsatzstellen für Ersatzdienstleistende
- Memorandum zur Errichtung eines Instituts für Jugendfragen

Stichworte

Konferenz der Landesjugendpfarrer | Adresse | Wehrersatzdienst | Wehrpflicht | Institut für Jugendfragen | Protokoll

6: Arbeitsgemeinschaften - Protokolle

Protokolle der Konferenz der Landesjugendpfarrer (1973-1974)
Bestellnummer: LKAS-GS004-39
Umfang: 4 cm

Darin:
- Kopie des Holzschnittes "Jona" von Walter Habdank mit Informationsmaterial
- Aufsatz von Ernst Lange über die konfliktorientierte Erwachsenenbildung in der Kirche

Stichworte

Konferenz der Landesjugendpfarrer | Protokoll | Habdank, Walter | Holzschnitt | Erwachsenenbildung | Jona

6: Arbeitsgemeinschaften - Protokolle

Protokolle der Arbeitsgemeinschaft der Landesjugendpfarrer (LJPK) (1977-1979)
Bestellnummer: LKAS-GS004-40
Umfang: 5 cm

Enthält auch:
- Ordnung der evangelischen Arbeitsgemeinschaft für Klubarbeit e.V.
- Berufsbild des hauptamtlichen Mitarbeiters der Jugendarbeit
- Einladungen zu den Konferenzen
- Themenabsprache
- Erwartungen von und an den hauptamtlichen Jugendpfarrer
Darin:
- Flyer der evangelischen Arbeitsgemeinschaft für Klubarbeit e.V.
- Materialangebot der Beratungsstelle für Gestaltung von Gottesdiensten und anderen Gemeindeveranstaltungen

Stichworte

Protokoll | Arbeitsgemeinschaft der Landesjugendpfarrer | Arbeitsgemeinschaft für Klubarbeit | Klubarbeit | Hauptamt | Berufsbild

6: Arbeitsgemeinschaften - Protokolle

Protokolle der Arbeitsgemeinschaft der Landesjugendpfarrer (LJPK) (1979-1981)
Bestellnummer: LKAS-GS004-43
Umfang: 3 cm

Darin:
- Aufsatz von Wolfgang Bartholomäus: Mensch - Sexualität - Sexualpädagogik

Stichworte

Arbeitsgemeinschaft der Landesjugendpfarrer | Protokoll | Bartholomäus, Wolfgang | Sexualität

6: Arbeitsgemeinschaften - Protokolle

Protokolle der Arbeitsgemeinschaft der Landesjugendpfarrer (LJPK) (1982-1984)
Bestellnummer: LKAS-GS004-44
Umfang: 3 cm

Enthält auch:
- verschiedene Stellungnahmen zum Bericht des Ausschusses "Struktur der Werke"
Darin:
- Flyer der evangelischen Akademie und Heimvolksschule Oldenburg

Stichworte

Arbeitsgemeinschaft der Landesjugendpfarrer | Protokoll

6: Arbeitsgemeinschaften - Protokolle

Protokolle bundesweiter Treffen der Landesjugendpfarrer (1984 - 1990)
Bestellnummer: LKAS-GS004-15 (gesperrt bis: 2020)
Umfang: 5 cm

Enthält:
- Bundesarbeitsgemeinschaft evangelischer Jugendferiendienste (BEJ)
- Protokolle der bundesweiten Landesjugendpfarrkonferenz
- Einladungen und Protokolle der Treffen der landeskirchlichen Delegierten der Arbeitsgemeinschaft evangelische Jugend (aej)
- Zusammenarbeit mit dem ökumenischen Netz Baden

Stichworte

Bundearbeitsgemeinschaft evangelischer Jugendferiendienste (BEJ) | Landesjugendpfarrkonferenz | Arbeitsgemeinschaft evangelische Jugend (aej) | Ökumenisches Netz | Baden, ökumenisches Netz | Protokoll

6: Arbeitsgemeinschaften - Protokolle

Protokolle der Konferenzen der Arbeitsgemeinschaft evangelische Jugendarbeit in Württemberg (1967-1972)
Bestellnummer: LKAS-GS004-68
Umfang: 3 cm

Enthält auch:
- Tätigkeitsfeld des Landesjugendpfarrers
- Einladungen zu den Konferenzen
- Absprachen zum Programm und zu Themen der Konferenzen
- Ordnung der Konferenz der Jugendarbeit in der evangelischen Landeskirche in Württemberg
- Antragsentwurf an die Synode der evangelischen Landeskirche in Württemberg zu Ausbildungsfragen für Mitarbeiter in der evangelischen Jugendarbeit
- Entwurf über den Zusammenschluss von in der Jugendarbeit tätigen Werken im Raum der württembergischen Landeskirche

Stichworte

Protokoll | Dienstauftrag | Konferenz der evangelischen Jugendarbeit in Württemberg | Ordnung | Synode | Ausbildung | Jugendarbeit | Werke | Vernetzung | AGEJW siehe Arbeitsgemeinschaft der evangelischen Jugend in Württemberg | Arbeitsgemeinschaft der evangelischen Jugend in Württemberg

6: Arbeitsgemeinschaften - Protokolle

Protokolle der Konferenzen der Arbeitsgemeinschaft evangelische Jugendarbeit in Württemberg (1969-1973)
Bestellnummer: LKAS-GS004-69
Umfang: 2 cm

Enthält auch:
- Einladungsschreiben
- Absprache zum Programm und zu Themen der Konferenzen

Stichworte

Protokoll | Konferenz der evangelischen Jugendarbeit in Württemberg | Jugendarbeit | AGEJW siehe Arbeitsgemeinschaft der evangelischen Jugend in Württemberg | Arbeitsgemeinschaft der evangelischen Jugend in Württemberg

6: Arbeitsgemeinschaften - Protokolle

Protokolle der Konferenzen der Arbeitsgemeinschaft evangelische Jugendarbeit in Württemberg (1974-1975)
Bestellnummer: LKAS-GS004-70
Umfang: 2 cm

Enthält auch:
- Entwürfe für die Ordnung der Arbeitsgemeinschaft der evangelischen Jugend in Württemberg (AGEJW)
- Mitgliederliste
- Einladungsschreiben
- Absprachen zum Ablauf und zu Themen der Konferenz
- Auflistung der Arbeitsgremien der Arbeitsgemeinschaft

Stichworte

Protokoll | Konferenz der evangelischen Jugendarbeit in Württemberg | Jugendarbeit | Ordnung | Arbeitsgremien | AGEJW siehe Arbeitsgemeinschaft der evangelischen Jugend in Württemberg | Arbeitsgemeinschaft der evangelischen Jugend in Württemberg

6: Arbeitsgemeinschaften - Protokolle

Korrespondenz der Arbeitsgemeinschaft evangelische Jugendarbeit in Württemberg (1970-1975)
Bestellnummer: LKAS-GS004-71
Umfang: 4 cm

Enthält v.a.:
- Termin- und Themenabsprache für die Konferenzen der Arbeitsgemeinschaft der evangelischen Jugendarbeit in Württemberg
- Aushandlung der Aufgabengebiete des Landesjugendpfarrers
- Besetzung des Landesjugendpfarramts
- Rundbriefe des evangelischen Jungmännerwerks in Württemberg
- gemeinsame Willenserklärung der verschiedenen Institutionen der württembergischen Jugendarbeit zum vernetzteren Arbeiten
- Neuordnung des evangelischen Jugendwerks in Württemberg
- Empfehlungen zur Einrichtung von evangelischen Arbeitszentralen für Jugendarbeit auf Landesebene
- Erarbeitung der Ordnung des Jugendwerkes
- Modellprojekte "Jugendwerk"

Stichworte

Jugendarbeit | AGEJW siehe Arbeitsgemeinschaft der evangelischen Jugend in Württemberg | Arbeitsgemeinschaft der evangelischen Jugend in Württemberg | Dienstauftrag | Besetzung | Jungmännerwerk in Württemberg | Vernetzung | Jugendwerk | Arbeitszentrale | Ordnung | Projekt

6: Arbeitsgemeinschaften - Protokolle

Tagungen der hauptamtlichen Bezirksjugendpfarrer (1962-1971)
Bestellnummer: LKAS-GS004-10
Umfang: 4 cm

Enthält auch:
- Rundschreiben des Landesjugendpfarrers an hauptamtliche Bezirksjugendpfarrer in Württemberg
- Einladungen und Protokolle der Jahrestreffen der hauptamtlichen Bezirksjugendpfarrer
- Anfragen an Pfarrer bzw. Vikare um eine Bewerbung auf eine Bezirkspfarrstelle
- Dienstanweisung für hauptamtliche Jugendpfarrer
- Geschäftsordnung für hauptamtliche Jugendpfarrer
- Gestalt von Jugendgottesdiensten
- Bericht über Jugendarbeit

Stichworte

Bezirksjugendpfarrer | Jugendpfarrer, hauptamtlich | Tagung | Protokoll | Dienstauftrag | Geschäftsordnung | Jugendgottesdienst | Gottesdienst | Jugendarbeit

6: Arbeitsgemeinschaften - Protokolle

Protokolle der Treffen/Konvente der hauptamtlichen Bezirksjugendpfarrer (1970-1977)
Bestellnummer: LKAS-GS004-19
Umfang: 3 cm

Stichworte

Protokoll | Bezirksjugendpfarrer | Hauptamt | Konvent hauptamtlicher Jugendpfarrer (KHJ)

6: Arbeitsgemeinschaften - Protokolle

Protokolle der Treffen/Konvente der hauptamtlichen Bezirksjugendpfarrer (1978-1984)
Bestellnummer: LKAS-GS004-20
Umfang: 4 cm

Enthält auch:
- Bericht zur Lage der kirchlichen Jugendarbeit 1982
- Thesen zur Funktion nebenamtlicher Bezirksjugendpfarrer
- Jahresbericht des Landesjugendpfarramts 1978/79
Darin:
- Gottesdienstprogramm zum Klagegottesdienst zur Friedensdekade am 14. November 1984
- Positionspapier zur offenen Jugendarbeit
- Flyer der Landeskonferenz Kindergottesdienst
- Zusammenfassung der EKD-Synode 1978 in Bethel und 1980 in Osnabrück zum Thema Jugend und Kirche
- Liste von evangelischen Gruppierungen im Bereich der Stadt Stuttgart
- Aufgaben und Ziele der freien Evangelischen Schule in Reutlingen

Stichworte

Protokoll | Bezirksjugendpfarrer | Hauptamt | Jugendarbeit | Nebenamt | Jahresbericht | Klagegottesdienst | Jugend und Kirche | EKD, Synode | Stuttgart, evangelische Jugend | Reutlingen | Konvent hauptamtlicher Jugendpfarrer (KHJ) | Aalen

6: Arbeitsgemeinschaften - Protokolle

Protokolle der Treffen/Konvente der hauptamtlichen Bezirksjugendpfarrer (1984-1987)
Bestellnummer: LKAS-GS004-21 (gesperrt bis: 2017)
Umfang: 4 cm

Enthält auch:
- Adressliste der einzuladenden Pfarrer
- Kontaktaufnahme mit dem Landesjugendpfarrer der thüringischen Landeskirche
- Verfahren bei Stellenbesetzung
- Fortbildungsangebote für unständige Pfarrer/Vikaren in der Jugendarbeit
- selbstverfasstes Merkblatt zur Aufsichtspflicht bei Jugendlichen
- Zusammenfassung: Arbeit des evangelischen Jugendwerks 1946-1986
- Bericht des Leitenden Referenten des evangelischen Jugendwerks in Württemberg zur Delegiertenversammlung am 7. Juni 1986 zur Selbständigkeit der Jugendarbeit
Darin:
- Kommentar des Ministerpräsidenten Lothar Späth im evangelischen Gemeindeblatt Nr. 8 1986 zum Amtsmissbrauch von Pfarrern zu politischen Bekenntnissen
- Brief an konfirmierte Wehrpflichtige
- Zeitungsartikel aus der Stuttgarter Zeitung "Die Jugend will Kultur - Jugendarbeit in Stuttgart als Experiment"

Stichworte

Konvent hauptamtlicher Jugendpfarrer (KHJ) | Adresse | Thüringen, Jugendpfarrer | Besetzung | Fortbildung | Vikar | Jugendarbeit | Jugendwerk, 40 Jahre | Wehrpflicht | Stuttgart | Protokoll

6: Arbeitsgemeinschaften - Protokolle

Protokolle des Konvents hauptamtlicher Jugendpfarrer (KHJ) (1972-1988)
Bestellnummer: LKAS-GS004-32 (gesperrt bis: 2018)
Umfang: 3 cm

Enthält auch:
- Einladungsschreiben
- höhere Beteiligung der Jugendarbeit in der Vikarsausbildung
- Studienkurs zur Jugendarbeit in Josefstal
- Werkpfarrerkonvent
- Aufgabenbereich des Landesjugendpfarrers gemäß Erlass des Oberkirchenrats vom 22. Februar 1972
Darin:
- Aufsatz des Heilbronner Dekan Gerhard Simpfendörfer "Die Evangelikalen und die Kirche"

Stichworte

Protokoll | Konvent hauptamtlicher Jugendpfarrer (KHJ) | Vikar | Jugendarbeit | Josefstal | Studium | Werkpfarrkonvent | Erlass | Oberkirchenrat | Simpfendörfer, Gerhard

6: Arbeitsgemeinschaften - Protokolle

Protokolle des Konvents hauptamtlicher Jugendpfarrer (KHJ) (1982-1993)
Bestellnummer: LKAS-GS004-34 (gesperrt bis: 2023)
Umfang: 4 cm

Enthält auch:
- Protokolle der Delegiertenversammlung des Konvents hauptamlticher Jugendpfarrer 1982-1983
- Thesen, Gesichtspunkte, grundsätzliche Erwägungen zur Person und zum hauptamtlichen Dienst des Jugendreferenten
Darin:
- Gedrucktes Referat des leitenden Referenten des evangelischen Jugendwerks Württemberg "Ehren- und hauptamtliche Mitarbeiter im Evangelischen Jugendwerk in Württemberg"
- Plakat "Courage - für Toleranz und Demokratie - Nein zu Gewalt und Rassismus"

Stichworte

Protokoll | Konvent hauptamtlicher Jugendpfarrer (KHJ) | Jugendreferent | evangelisches Jugendwerk in Württemberg (ejw) | Ehrenamt | Hauptamt

6: Arbeitsgemeinschaften - Protokolle

Protokolle des Konvents hauptamtlicher Jugendpfarrer (KHJ) (1989-1990)
Bestellnummer: LKAS-GS004-33 (gesperrt bis: 2020)
Umfang: 3 cm

Enthält auch:
- Umstrukturierung des evangelischen Jugendwerks in Württemberg (ejw)
- Informationen zum Thema Neonazis
Darin:
- Flyer des Wörnersberger Ankers - christliches Lebenszentrum für junge Menschen e.V.

Stichworte

Protokoll | Konvent hauptamtlicher Jugendpfarrer (KHJ) | Neonazi | evangelisches Jugendwerk in Württemberg (ejw)

6: Arbeitsgemeinschaften - Protokolle

Protokolle des Konvents hauptamtlicher Jugendpfarrer (KHJ) (1994-1997)
Bestellnummer: LKAS-GS004-35 (gesperrt bis: 2027)
Umfang: 3 cm

Darin:
- Referat von Lutz Börst auf dem KHJ 17. Juni 1993 in Tübingen "Das Evangelium für die Großstadt"

Stichworte

Protokoll | Konvent hauptamtlicher Jugendpfarrer (KHJ) | Börst, Lutz

6: Arbeitsgemeinschaften - Protokolle

Protokolle des Konvents hauptamtlicher Jugendpfarrer (KHJ) (1997-2000)
Bestellnummer: LKAS-GS004-36 (gesperrt bis: 2030)
Umfang: 3 cm

Enthält auch:
- Ideen, Ansätze, Projekte und Konzepte für die Praxis - evangelische Jugendarbeit für morgen
- Ordnung der Arbeitsgemeinschaft Landeskirchliche Jugendarbeit (AGJL)
Darin:
- Adressliste der hauptamtlichen Jugendpfarrer
- Erklärung "Nein zu Judenmission"

Stichworte

Protokoll | Konvent hauptamtlicher Jugendpfarrer (KHJ)

6: Arbeitsgemeinschaften - Protokolle

Protokolle der Bezirksjugendpfarrkonferenzen (1964-1969)
Bestellnummer: LKAS-GS004-45
Umfang: 3 cm

Enthält auch:
- Absprachen zum Programmablauf und zu Themen der Konferenzen
- Statistik zu Freizeitenangebot 1964
Darin:
- Zeitungsartikel "Für den Jugendsonntag kein Bedürfnis mehr"

Stichworte

Protokoll | Bezirksjugendpfarrer | Konferenz der Bezirksjugendpfarrer | Jugendsonntag | Freizeiten

6: Arbeitsgemeinschaften - Protokolle

Protokolle der Bezirksjugendpfarrkonferenzen (1970-1971)
Bestellnummer: LKAS-GS004-46
Umfang: 3 cm

Enthält auch:
- Adressliste der Bezirksjugendpfarrer, Teilnehmerliste
- Absprachen zum Programmverlauf und zu Themen der Konferenzen
- Entwurf eines Fragebogens zu Freizeitwünschen der Jugendlichen
- Berichte über Freizeiten
Darin:
- Aufsatz von Ulrich Beer "Sexualverhalten und Sexualerziehung im Wandel"

Stichworte

Protokoll | Bezirksjugendpfarrer | Konferenz der Bezirksjugendpfarrer | Freizeiten | Sexualität

6: Arbeitsgemeinschaften - Protokolle

Protokolle der Bezirksjugendpfarrkonferenzen (1971-1972)
Bestellnummer: LKAS-GS004-47
Umfang: 2 cm

Enthält auch:
- Teilnehmerliste der Konferenz
- Programm der Konferenz
- Absprachen zum Programmverlauf und zu Themen der Konferenz

Stichworte

Protokoll | Bezirksjugendpfarrer | Konferenz der Bezirksjugendpfarrer

6: Arbeitsgemeinschaften - Protokolle

Protokolle der Bezirksjugendpfarrkonferenzen (1972-1976)
Bestellnummer: LKAS-GS004-49
Umfang: 3 cm

Enthält auch:
- Teilnehmerliste der Konferenz
- Programm der Konferenz
- Absprachen zum Programmverlauf und zu Themen der Konferenz
Darin:
- Flyer der evangelischen Tagungsstätte Löwenstein
- gedruckter Vortrag von Prof. Dr. H. Angermeyer "Ziele und Aufgaben des Religionsunterrichts im Kontext von Konfirmandenunterricht und Jugendarbeit"

Stichworte

Protokoll | Bezirksjugendpfarrer | Konferenz der Bezirksjugendpfarrer | Löwenstein | Religionsunterricht | Angermeyer, Dr. H.

6: Arbeitsgemeinschaften - Protokolle

Protokolle der Bezirksjugendpfarrkonferenzen (1973-1974)
Bestellnummer: LKAS-GS004-48
Umfang: 4 cm

Enthält auch:
- Teilnehmerliste der Konferenz
- Programm der Konferenz
- Absprachen zum Programmverlauf und zu Themen der Konferenz

Stichworte

Protokoll | Bezirksjugendpfarrer | Konferenz der Bezirksjugendpfarrer

6: Arbeitsgemeinschaften - Protokolle

Protokolle der Bezirksjugendpfarrkonferenzen (1977-1979)
Bestellnummer: LKAS-GS004-50
Umfang: 2 cm

Enthält auch:
- Teilnehmerliste der Konferenz
- Programm der Konferenz
- Absprachen zum Programmverlauf und zu Themen der Konferenz
Darin:
- Zusammenstellung von Informationsmaterial zum Thema Freizeit
- Zeitungsartikel: Brief katholischer Theologen an evangelische Pfarrer

Stichworte

Protokoll | Bezirksjugendpfarrer | Konferenz der Bezirksjugendpfarrer | Freizeiten

6: Arbeitsgemeinschaften - Protokolle

Protokolle der Bezirksjugendpfarrkonferenzen (1979-1982)
Bestellnummer: LKAS-GS004-51
Umfang: 3 cm

Enthält auch:
- Teilnehmerliste der Konferenz
- Programm der Konferenz
- Absprachen zum Programmverlauf und zu Themen der Konferenz
- Fahrtkostenerstattungen
Darin:
- Flyer des St. Georgenhof und des Haus am Berg als kirchliche Freizeitheime

Stichworte

Protokoll | Bezirksjugendpfarrer | Konferenz der Bezirksjugendpfarrer | Fahrtkosten

6: Arbeitsgemeinschaften - Protokolle

Protokolle der Bezirksjugendpfarrkonferenzen (1980-1990)
Bestellnummer: LKAS-GS004-53 (gesperrt bis: 2020)
Umfang: 3 cm

Enthält auch:
- Teilnehmerliste der Konferenz
- Programm der Konferenz
- Absprachen zum Programmverlauf und zu Themen der Konferenz
- Fahrtkostenerstattung
Darin:
- 2 Aufsätze von Helmut Kentler zum Thema Sexualität
- Flyer des Tagungsortes Kloster Heiligkreuztal

Stichworte

Protokoll | Bezirksjugendpfarrer | Konferenz der Bezirksjugendpfarrer | Fahrtkosten | Kentler, Helmut | Sexualität

6: Arbeitsgemeinschaften - Protokolle

Protokolle der Bezirksjugendpfarrkonferenzen (1982-1987)
Bestellnummer: LKAS-GS004-52 (gesperrt bis: 2017)
Umfang: 3 cm

Enthält auch:
- Teilnehmerliste der Konferenz
- Programm der Konferenz
- Absprachen zum Programmverlauf und zu Themen der Konferenz
- Fahrtkostenerstattungen
- Fragebogen zur Bezirksjugendpfarrerkonferenz

Stichworte

Protokoll | Bezirksjugendpfarrer | Konferenz der Bezirksjugendpfarrer | Fahrtkosten | Fragebogen

6: Arbeitsgemeinschaften - Protokolle

Protokolle der Bezirksjugendpfarrkonferenzen (1991-1994)
Bestellnummer: LKAS-GS004-54 (gesperrt bis: 2024)
Umfang: 3 cm

Enthält auch:
- Teilnehmerliste der Konferenz
- Programm der Konferenz
- Absprachen zum Programmverlauf und zu Themen der Konferenz
- Fahrtkostenerstattung
Darin:
- Richtlinien für die Zahlung von Honoraren bei kirchlichen Veranstaltungen
- Aufsatz von Karl-Josef Kuschel "Christologie und interreligiöser Dialog - Zum Problem der Einzigartigkeit Christi im Gespräch mit den Weltreligionen"
- Aufstellung "Seelsorge und jugendliche Ausländer"
- kopierter Zeitungsartikel aus dem Pfarrerblatt: "Der Absolutheitsanspruch des Christentums"

Stichworte

Protokoll | Bezirksjugendpfarrer | Konferenz der Bezirksjugendpfarrer | Fahrtkosten | Kuschel, Karl-Josef | Christentum | Ausländer

6: Arbeitsgemeinschaften - Protokolle

Protokolle der Bezirksjugendpfarrkonferenzen (1995-2000)
Bestellnummer: LKAS-GS004-57 (gesperrt bis: 2030)
Umfang: 2 cm

Enthält auch:
- Programme der Konferenzen
- Skripte zu Konferenzthemen z.B. evangelische Jugendarbeit für morgen
Darin:
- Heft - Selbstverteidigung von Frauen für Frauen und Mädchen
- Aufsatz von Prof. Karl Ernst Nipkow "Konfirmation gestern, heute und morgen"
- 3 Fotos der Bezirkspfarrkonferenz 1995 in Fotosammlung entnommen

Stichworte

Protokoll | Bezirksjugendpfarrer | Konferenz der Bezirksjugendpfarrer | Jugendarbeit | Konfirmation | Nipkow, Karl Ernst

6: Arbeitsgemeinschaften - Protokolle

Protokolle der Bezirksjugendpfarrkonferenzen (2001-2003)
Bestellnummer: LKAS-GS004-58 (gesperrt bis: 2033)
Umfang: 2 cm

Enthält auch:
- Programme der Konferenzen
- Skripte zu Konferenzthemen z.B. Chancen des Gottesdienst
- Studientage für Bezirksjugendpfarrer, z.B. 2003 "Popkultur und Religion"
Darin:
- 15 Fotos einer Konferenz der Bezirksjugendpfarrer (1995-2003) in Fotosammlung des Landeskirchlichen Archivs entnommen
- Ausschnitt aus der Jugendzeitung Bravo: "Liebe, Sex und Zärtlichkeit"
- Aufsatz Prof. Karl Ernst Nipkow "Mit Kindern und Jugendlichen auf dem Weg des Glaubens - Paradigmenwechsel der Konfirmandenarbeit in Württemberg"

Stichworte

Protokoll | Bezirksjugendpfarrer | Konferenz der Bezirksjugendpfarrer | Nipkow, Karl Ernst | Gottesdienst | Popkultur | Konfirmation

6: Arbeitsgemeinschaften - Protokolle

Ökumenischer Arbeitskreis (1972-1981)
Bestellnummer: LKAS-GS004-86
Umfang: 3 cm

Enthält:
- Einladungen zu ökumenischen Treffen auf Landesebene
- Sitzungsprotokolle des ökumenischen Arbeitskreises sowie des Arbeitskreises evangelische - katholische Jugend in Württemberg
- Liste der Mitglieder des ökumenischen Arbeitskreises
- Satzung des ökumenische Arbeitskreises der Jugendarbeit in Württemberg (ÖAKJW)
- Satzung des Arbeitskreises evangelisch-katholisch Jugend in Württemberg
- Protokolle der ökumenischen Konsultationstagung der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen in Baden-Württemberg, u.a. der Arbeitsgruppe für Empfehlungen zur ökumenischen Arbeit am Ort
- Liste der Mitglieder der evangelisch - katholischen Jugend in Württemberg
Darin:
- Flyer der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen in Baden-Württemberg
- Eine Taufe - Eine Eucharistie - Ein Amt. Geiko Müller-Fahrenholz (Hrsg.) Korntal 1975
- Aufruf zur Hilfe für jugendliche Spätaussiedler
- Kommissionspapier über das katechetische Wirken der Kirche
- Schritte zur Ökumene. Druck der evangelischen Jugend in Württemberg und dem Bund der katholischen Jugend, Diözese Rottenburg-Stuttgart

Stichworte

Ökumenischer Arbeitskreis | Ökumene | Arbeitskreis evangelische - katholische Jugend in Württemberg | Protokoll | Satzung | Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen in Baden-Württemberg | Spätaussiedler | Katechismus | Diözese Rottenburg-Stuttgart | BDKJ siehe Diözese Rottenburg-Stuttgart

6: Arbeitsgemeinschaften - Protokolle

Ökumenischer Arbeitskreis (1977-1989)
Bestellnummer: LKAS-GS004-85 (gesperrt bis: 2019)
Umfang: 2,5 cm

Enthält:
- Einladungen zu ökumenischen Treffen auf Landesebene
- Sitzungsprotokolle des ökumenischen Arbeitskreises sowie der Treffen der konfessionellen Jugendverbände in Württemberg
- gegenseitige Beteiligung am Jugendforum
- Abhaltung von ökumenischen Studientagungen z.B. zum Thema Okkultismus 1989 oder der Jugendseelsorgtagung 1987
- Materialerarbeitung zur Friedensdekade 1987
- Vorlage für das Gespräch zwischen dem Jugendwerk Stuttgart und dem Jugendwerk der Diözese Rottenburg-Stuttgart zur Frage der Abendmahlsgemeinschaft
Darin:
- kopierter Artikel über die ökumenische Jugendarbeit "Uns trennt Nichts - aber es bringt uns auch nichts zusammen", August 1991
- kopierter Zeitungsartikel aus Orientierung "Glaubenseinheit: was möglich und genügend wäre" Vortrag Karl Bohners über eine realistische ökumenische Zielsetzung heute, April 1982
- Broschüre Lebenszeichen - Kreuzweg der Jugend, 2. April 1982

Stichworte

Ökumenischer Arbeitskreis | Ökumene | Jugendverband | Jugendforum | Studientag | Okkultismus | Seelsorge | Jugendseelsorge | Jugendwerk | Diözese Rottenburg-Stuttgart | Abendmahl | Bohners, Karl

6: Arbeitsgemeinschaften - Protokolle

Rundschreiben der Ordnungskommission des evangelischen Jugendwerks in Württemberg (JMV, MV) (1968-1970)
Bestellnummer: LKAS-GS004-91
Umfang: 1,5 cm

Enthält:
- Entwurf der Ordnung des evangelischen Jugendwerks in Württemberg
- Stellungnahme der Ordnungskommission zur Neuordnung des evangelischen Jugendwerks in Württemberg
- Modell mit Ausführungen zur Neuordnung des Jugendwerks
- Aufgabenbeschreibung für die Ordnungskommssion
- Engagement des Oberkirchenrats Manfred Müller für die Neuordnung des Jugendwerks in Württemberg
- Überlegungen zur Frage nach dem Spezifikum evangelischer Jugendarbeit

Stichworte

Ordnungskommission | Jugendwerk | Neuordnung | Müller, Manfred | Jugendarbeit

6: Arbeitsgemeinschaften - Protokolle

Rundschreiben des evangelischen Jugendwerks in Württemberg zur Einrichtung von Arbeitszentralen für die Jugendarbeit auf Landesbene (1970-1971)
Bestellnummer: LKAS-GS004-90
Umfang: 3 cm

Enthält:
- Empfehlung zur Einrichtung von evangelischen Arbeitszentralen für Jugendarbeit auf Landesebene
- Überlegungen/Modelle zur Neuordnung des evangelischen Mädchenwerks in Württemberg und dem evangelischen Jungmännerwerk in Württemberg
- Neuordnung des evangelischen Jugendwerks in Württemberg
- Arbeitsauftrag der Ordnungskommssion im Zuge der Neuordnung des evangelischen Mädchen- und Jungmännerwerks
- Einsatz einer Kommission zum Thema Arbeitszentralen in der Jugendarbeit
- Beschäftigung der Landesjugendpfarrkonferenz mit den Arbeitszentralen in der evangelischen Jugendarbeit
- Memorandum zur Aufgabe der Mädchenbildung im Zusammenhang evangelischer Jugendarbeit
Darin:
- Kirchengemeinde und Kirchenbezirksordnung der evangelischen Landeskirche Württemberg, Neudruck 1966
- Mitarbeiterbrief der Jugendkammer der evangelischen Kirche im Rheinland und Westfalen

Stichworte

Arbeitszentrale | Jugendarbeit | Jugendwerk | Mädchenwerk | Jungmännerwerk | Landesjugendpfarrkonferenz | Mädchenbildung

6: Arbeitsgemeinschaften - Protokolle

Rundschreiben des Gesprächskreises Gesamtkatechumenat (1975-1983)
Bestellnummer: LKAS-GS004-96
Umfang: 4 cm

Enthält v.a.:
- Einladungen zu Veranstaltungen
- Protokolle der Gesprächsgruppe
- Seminartexte, Materialien zum Gesamtkatechismus
- Anschreiben an den Vorsitzenden des Gesprächskreises Gerhard Martin zu Katechumenatbetreffen
- Selbstverständnis des Gesprächskreises mit Arbeitsauftrag
- Arbeitspapier für die Kirchenbeziekssynode Herrenberg zu Tendenzen und Schwerpunkte der Jugendarbeit
Darin:
- Aufsatz von Karl Dienst: " Religionspädagogik und Gemeindepädagogik. Bemerkungen zur pädagogischen Dimension der Gemeindearbeit
- Skript zur Pfarrerfortbildung Kinderbibelwoche
- Stellungnahme des Comenius-Instituts: Orientierungsrahmen zum Religionsunterricht
- Artikelmanuskripte für das Handbuch der Kirchengemeinderäte "Die Verantwortung der Gemeinde für Kinder und Jugendliche", "Das evangelische Jugendwerk in Württemberg" und "Jugend und Unterricht"
- Zu Situation und Auftrag des pädagogisch-theologischen Zentrums der evangelischen Landeskirche in Württemberg (PTZ), Oktober 1975

Bemerkung

Katechumenat = Vorbereitung der (erwachsenen) Taufbewerber

Stichworte

Gesamtkatechumenat | Katechumenat | Martin, Gerhard | Jugendarbeit | Herrenberg | Dienst, Karl | Bibelwoche | Cominus-Institut | pädagogisch-theologisches Zentrum Birkach (PTZ) | Birkach

6: Arbeitsgemeinschaften - Protokolle

Rundschreiben des Gesprächskreises Gesamtkatechumenat (1984-1989)
Bestellnummer: LKAS-GS004-95 (gesperrt bis: 2019)
Umfang: 4 cm

Enthält:
- Einladungen zu Veranstaltungen
- Protokolle der Gesprächsgruppe
- Seminartexte, Materialien zum Gesamtkatechismus
- Entstehung, Arbeitsweise und Ergebnisse des Gesprächskreises
- Verzeichnis der Mitglieder der Landesarbeitsgemeinschaft evangelische Familienbildungsstätten in Baden-Württemberg (LEF)
Darin:
- Veranstaltungsunterlagen mit verschiedenen Aufsätzen zur Fachtagung "Glaubensüberlieferung und Generationsbeziehung"
- Aufsätze von Gerhard Martin "Christliche Identität in der nachchristlich pluralen, funktional differenzierten Gesellschaft" und "Lasst die Kinder zu mir kommen - Überlegungen zum Zusammenhang von Taufe, Konfirmation, christlicher Erziehung, Gottesdienst und Gemeindeleben aufgrund der Lima.Dokumente"
- Materialzusammenstellung "Kindertaufe und Gemeindeaufbau", "Gottesdienst mit Kleinkindern", "Was heißt christlich erziehen"?, "Martyria - Zeugnis oder Verkündigung"?

Bemerkung

Katechumenat = Vorbereitung der (erwachsenen) Taufbewerber

Stichworte

Gesamtkatechumenat | Katechumenat | Landesarbeitsgemeinschaft evangelische Familienbildungsstätten in Baden-Württemberg (LEF) | Martin, Gerhard | Taufe

6: Arbeitsgemeinschaften - Protokolle

Mitgliederlisten der Arbeitsgemeinschaft der evangelischen Jugend in Württemberg (AGEJW) (1975, 1978, 1983-1993)
Bestellnummer: LKAS-GS004-73 (gesperrt bis: 2023)
Umfang: 1,5 cm

Enthält auch:
- Absprachen mit dem Ministerium für Kultur und Sport über die Ferienregelung
- Ordnung der AGEJW
- Werbung für die von der AGEJW erstellten Arbeitsmappe "Jugend ohne Arbeit"
Darin:
- 2 Drucke zur Selbstdarstellung der AGEJW 1981, 1995 an die Zentralbibiothek des Oberkirchenrats abgegeben

Stichworte

Arbeitsgemeinschaft der evangelischen Jugend in Württemberg | Arbeitsgemeinschaft der evangelischen Jugend in Württemberg, Mitglieder | Ordnung | Ferien | Jugend ohne Arbeit

6: Arbeitsgemeinschaften - Protokolle

Korrespondenz der Arbeitsgemeinschaft der evangelischen Jugend in Württemberg (AGEJW) A-Z (1983-1994)
Bestellnummer: LKAS-GS004-74 (gesperrt bis: 2024)
Umfang: 2,5 cm

Enthält v.a.:
- Wechsel des Vorsitzenden der AGEJW
- Delegiertenernennungen und weitere Vorbereitungen der Mitgliederversammlungen
- Aufbauorganigramm der AGEJW
- Bibellesebund e.V stellt Mitgliedschaft zur AGEJW in Frage
- gegenseitige Einladungen der Mitgliedsorganisationen z.B. des Brüsewitz-Zentrums in Bonn zur Tagung "Jugend in der DDR und BRD"
- Material zu Oskar Brüsewitz, Pfarrer in der DDR, der sich selbst verbrannte
- Mitgliederwerbung für neue Mitglieder der AGEJW
- Modell zur Integration blinder und sehbehinderter junger Erwachsener in Gemeinde und Gesellschaft
Darin:
- Aufsatz von Rolf Seiter: Hausarbeit zur Aufbauausbildung. Evangelische Jugendarbeit - Herausforderung und Chance kirchlichen Dienstes
- Unter uns - Mitteilungsblatt des evangelischen Jugendwerks in Württemberg, Februar 1983
- Postkarte mit 4 Abbildungen des Haus der evangelischen Jugend in Baden in Oppenau/Schwarzwald
- Zeitschrift: Christen drüben Nr. 1 9831, HRSG: Brüsewitz-Zentrum an die Zentralbibliothek des Oberkirchenrats abgegeben
- Flyer des Freizeitzentrums Aichenbach
- Informationsmaterial über den evangelischen Blinden- und Sehbehindertendienst in Württemberg e.V.
- gedruckte Ordnung der Jugendbünde für entschiedenes Christentum
- Informationsmaterial des Verband christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder in Baden und Württemberg

Stichworte

Arbeitsgemeinschaft der evangelischen Jugend in Württemberg | Arbeitsgemeinschaft der evangelischen Jugend in Württemberg, Mitglieder | Bibellesebund e.V. | Brüsewitz, Oskar | Brüsewitz-Zentrum | DDR | Blinden- und Sehbehindertendienst in Württemberg e.V. | Jungendbund für entschiedenes Christentum | Seiter, Rolf | Jugendarbeit | Pfadfinder | Verband christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder in Baden und Württemberg | Ökumenischer Rat der Kirchen

6: Arbeitsgemeinschaften - Protokolle

Sitzungen des Ständigen Ausschusses der Arbeitsgemeinschaft evangelische Jugend in Württemberg (AGEJW) (1978-1989)
Bestellnummer: LKAS-GS004-75 (gesperrt bis: 2019)
Umfang: 5 cm

Enthält v.a.:
- Stellungnahme der AGEJW zum Mädchen- und Frauenförderplan des Landesjugendrings "Die Hälfte der Welt"
- Einladungen zu Mitgliederkonferenz
- Protokolle der Sitzungen
- Stellungnahme der AGEJW zum Bürgerkrieg im Sudan
- Überlegungen und Thesen zu förderpolitischen Fragen der evangelischen Jugendarbeit (aej)
- Diskussionspapier u.a. der Arbeitsgemeinschaft der evangelischen Jugend in der BRD über das Pflichtjahr für junge Frauen
- Veranstaltungsreihe der AGEJW zum freiwilligen sozialen Jahr
- Dankesbriefe von Landespolitikern über die Zusendung der Broschüre "Das Ehrenamt in der evangelischen Jugendarbeit"
- Brief des Landesjugendpfarrers Hartmut Ellinger an den Ministerpräsidenten Lothar Späth zu Maßnahmen gegen arbeitsunwillige Jugendliche
- Neuregelung der Ferienordnung
- Termin- und Themenabsprachen mit Referenten auf den Konferenzen
Darin:
- jugendpolitisches Positionspapier der Arbeitsgemeinschaft der evangelischen Jugend (aej)
- kopierter Druck: Berufliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der evangelischen Jugendarbeit. Arbeitsgemeinschaft der Landesjugendpfarrer in der BRD zu Berufsmöglichkeiten
- Handzettel: Jugend in Berufsnot

Stichworte

Arbeitsgemeinschaft der evangelischen Jugend in Württemberg | Arbeitsgemeinschaft der evangelischen Jugend in Württemberg, Ständiger Ausschuss | Arbeitsgemeinschaft der evangelischen Jugend in Württemberg, Mitgliederkonferenz | Arbeitsgemeinschaft evangelische Jugend (aej) | Landesjugendring | Mädchenförderung | Sudan | Freiwilliges Soziales Jahr | Arbeitsgemeinschaft der evangelischen Jugend in der BDR und West-Berlin | Pflichtjahr, Frauen | Ehrenamt | Ellinger, Hartmut | Arbeitslosigkeit | Ferien | Jugendpolitik | Beruf

6: Arbeitsgemeinschaften - Protokolle

Sitzungen des Ständigen Ausschusses der Arbeitsgemeinschaft evangelische Jugend in Württemberg (AGEJW) (1980-1984)
Bestellnummer: LKAS-GS004-76
Umfang: 2,5 cm

Enthält v.a.:
- Einladungen zu den Konferenzen
- Termin- und Themenabsprachen für die Konferenzen
- Protokolle der Sitzungen
- Problembericht des Landesjugendpfarrers zu Berufsnot und Jugendarbeitslosigkeit
- Stellungnahme der Arbeitsgemeinschaft evangelische Jugend zur Novellierung des Jugendschutzes
- Gründung der Jugendstiftung Baden-Württemberg
- Entwurf einer Stellungnahme zur Diskussion zur Teilnahme von Jugendlichen unter 16 Jahren am Kirchentag
- Richtlinienentwurf zum Landesjugendplan
Darin:
- Stellungnahme des Deutschen Bundesjugendring zu den Bemerkungen zur Haushalts- und Wirtschaftsführung des Bundes 1981
- Ako Haarbeck: Martin Luthers Lehre von den zwei Regimenten in ihrer Bedeutung für die aktuelle Friedensdiskussion in den evangelischen Kirchen
- eji Nr. 1 983: Vorstellung der deutschen Umweltstiftung
- Politinfo des evangelischen Jugendwerk in Württemberg Januar 1981: Sparmaßnahmen der Landesregierung gegenüber Jugendverbänden
- Johannes Jürgensen: Zwischen Jugend und Kirche - zur Jugendarbeit im 19. und 20. Jahrhundert.

Stichworte

Arbeitsgemeinschaft der evangelischen Jugend in Württemberg | Arbeitsgemeinschaft der evangelischen Jugend in Württemberg, Mitgliederkonferenz | Arbeitsgemeinschaft der evangelischen Jugend in Württemberg, Ständiger Ausschuss | Arbeitslosigkeit | Jugendstiftung Baden-Württemberg | Landesjugendplan | Kirchentag | Bundesjugendring | Finanzen | Luther, Martin | Haarbeck, Ako | Jürgensen, Johannes | Geschichte | Sparmaßnahmen

6: Arbeitsgemeinschaften - Protokolle

Sitzungen des Ständigen Ausschusses der Arbeitsgemeinschaft evangelische Jugend in Württemberg (AGEJW) (1990-1991)
Bestellnummer: LKAS-GS004-77 (gesperrt bis: 2021)
Umfang: 1,5 cm

Enthält v.a.:
- Protokolle der Sitzungen
- Einladungen mit Themenankündigung zu den Sitzungen
- Erklärung der Arbeitsgemeinschaft der Landesjugendpfarrer/innen der Bundesrepublik zur Frage der "Allgemeinen Dienstpflicht in der BDR"
- Protokoll des Arbeitskreises Jugendarbeit und Diakonie
- Antrag der AGEJW an den Oberkirchenrat um eine zusätzliche Sachbearbeiterin/Sekretärin für das evangelische Jugendwerk Württemberg
- Beschreibung von Landesjugendpfarrer Hartmut Ellinger zu Partizipationsmöglichkeiten für junge Menschen in der Kirche
- Ergebnissprotokoll der Arbeitsgruppe "Jugendpolitische Interessensvertretung"

Stichworte

Arbeitsgemeinschaft der evangelischen Jugend in Württemberg | Arbeitsgemeinschaft der evangelischen Jugend in Württemberg, Ständiger Ausschuss | Wehrpflicht | Arbeitsgemeinschaft der Landesjugendpfarrerinnen un Landesjugendpfarrer der Bundesrepublik | Oberkirchenrat | Ellinger, Hartmut | Sekretariat | Partizipation | Jugend und Kirche | Interessensvertretung

6: Arbeitsgemeinschaften - Protokolle

Sitzungen des Ständigen Ausschusses der Arbeitsgemeinschaft evangelische Jugend in Württemberg (AGEJW) (1993-1994)
Bestellnummer: LKAS-GS004-78 (gesperrt bis: 2024)
Umfang: 5 cm

Enthält v.a.:
- Protokolle der Sitzungen
- Einladungen mit Themenankündigung zu den Sitzungen
- angestrebte Volldelegation Württembergs bei der Jugenddelegation auf der EKD-Synode
- Bericht über die Jugendarbeit der evangelischen Landeskirche in Württemberg als Beitrag für die Projektgruppe Jugendbericht EKD-Synode 1994
- Entwurf für eine Zusammenarbeit der landeskirchlichen Jugendarbeit und der Arbeitsgemeinschaft der evangelischen Jugend (aej)
- Positionspapier des Landesjugendrings zur Landesjugendkonferenz
- Stellungnahme der Arbeitsgemeinschaft der evangelischen Jugend (aej) zum Entwurf des Gesetzes zur Förderung eines ökologischen Jahres
- Bericht der Jugendpolitik vom Amt für Jugendarbeit der Landeskirche Baden
- Gesprächskreis zur Tagung "40 Jahre Baden-Württemberg" - evangelische Jugend: Freizeitkonzern oder Sinnproduzent?
- Vereinigung der Arbeitsgemeinschaft der evangelischen Jugend nach der Wende
- Wahrnehmung von Aufgaben durch das Jugendwerk für die AGEJW
Darin:
- Pflicht und Kür - Mädchenförderung in Baden-Württemberg. Entwurf für notwendige Inhalte des Landesausführungsgesetzes zum Kinder- und Jugendhilfegesetz von der Arbeitsgemeinschaft Jugendfreizeitstätten Baden-Württemberg e.V.
- kopierter Zeitungsartikel von Christian Starke: "Evangelische Jugend in der Krise - dramatische Entchristlichung müsste Konsequenzen haben"
- Gesetz zur Ausführung des Kinder- und Jugendhilfegesetzes, 4. Juni 1991

Stichworte

Arbeitsgemeinschaft der evangelischen Jugend in Württemberg | Arbeitsgemeinschaft der evangelischen Jugend in Württemberg, Ständiger Ausschuss | EKD, Synode | EKD, Jugenddelegation | Jugendarbeit | Arbeitsgemeinschaft evangelische Jugend (aej) | Landesjugendring | Landesjugendkonferenz | Ökologisches Jahr | Baden | Jugendpolitik | Jubiläum | Baden-Württemberg, 40 Jahre | Wende | Jugendwerk | Mädchenförderung | Landesförderungsgesetz | Arbeitsgemeinschaft Jugendfreizeitstätten Baden-Württemberg | Starke, Christian | Entchristlichung | Gesetz

6: Arbeitsgemeinschaften - Protokolle

Sitzungen des Ausschusses für landeskirchliche Jugendarbeit (ALJ) der Arbeitsgemeinschaft evangelische Jugend in Württemberg (AGEJW) (1978-1981)
Bestellnummer: LKAS-GS004-79
Umfang: 2,5 cm

Enthält v.a.:
- Gründung der ALJ im Mai 1978
- Entwürfe zur Konzeption der landeskirchlichen Schülerarbeit
- Protokolle der Sitzungen
- Einladungen mit Themenankündigung zu den Sitzungen
- Erstellung der Broschüre "Arbeitshilfe Jugendarbeitslosigkeit"
- Problemskizze zur evangelischen Jugendarbeit
- Landessynode behandelt Thema Jugendarbeit
- Satzung des ökumenischen Arbeitskreises der Jugendarbeit in Württemberg (ÖAKJW)
- Neuordnung des Landesjugendpfarramtes
- Sitzungsprotokoll des Synodalausschusses für Jugend und Bildung
- Kurzdarstellung der Landesarbeitsgemeinschaft evangelischer Jugendaufbaudienst
- Jahresbericht des Landesjugendpfarrers April 1978 - Mai 1979
- Ordnung der AGEJW

Stichworte

Arbeitsgemeinschaft der evangelischen Jugend in Württemberg | Arbeitsgemeinschaft der evangelischen Jugend in Württemberg, Ausschuss für landeskirchliche Jugendarbeit (ALJ) | Ausschuss für landeskirchliche Jugendarbeit (ALJ) | ALJ siehe Ausschuss für landeskirchliche Jugendarbeit (ALJ) | Ausschuss für landeskirchliche Jugendarbeit, Gründung | Arbeitsgemeinschaft der evangelischen Jugend in Württemberg, Ordnung | Ordnung | Schülerarbeit | Jugendarbeitslosigkeit | Jugendarbeit | Ökumenischer Arbeitskreis der Jugendarbeit in Württemberg (ÖAKJW) | Landessynode | Landesarbeitsgemeinschaft evangelische Jugendarbeit | Jahresbericht

6: Arbeitsgemeinschaften - Protokolle

Sitzungen des Ausschusses für landeskirchliche Jugendarbeit (ALJ) der Arbeitsgemeinschaft evangelische Jugend in Württemberg (AGEJW) (1978-1990)
Bestellnummer: LKAS-GS004-81 (gesperrt bis: 2020)
Umfang: 3 cm

Enthält v.a.:
- Protokolle der Sitzungen
- Einladungen mit Themenankündigung zu den Sitzungen
- Entwurf über die Aufgaben des Ausschusses für landeskirchliche Jugendarbeit
- Vernetzung der Zusammenarbeit zwischen dem AJW und dem Synodalausschuss Jugend und Bildung
- Aufstellung zum Thema Arbeitslosigkeit und ausländische Jugendliche
- Darstellung der Schülerarbeit innerhalb des Landesjugendpfarramts
- Neuregelung der fachlichen Begleitung des Referenten für musisch-kulturelle Bildung im Landesjugendpfarramt
Darin:
- Gedruckte Problemskizze der Akademie Bad Boll zur Situation der Arbeiter: ... auch sie sind Glieder unserer Gemeinden.

Stichworte

Arbeitsgemeinschaft der evangelischen Jugend in Württemberg | Arbeitsgemeinschaft der evangelischen Jugend in Württemberg, Ausschuss für landeskirchliche Jugendarbeit (ALJ) | Jugendarbeit | Jugend und Bildung | Synodalausschuss | Jugendarbeitslosigkeit | Ausländer | Schülerarbeit | mukubi | Arbeiter

6: Arbeitsgemeinschaften - Protokolle

Sitzungen des Ausschusses für landeskirchliche Jugendarbeit (ALJ) der Arbeitsgemeinschaft evangelische Jugend in Württemberg (AGEJW) (1983-1988)
Bestellnummer: LKAS-GS004-80 (gesperrt bis: 2018)
Umfang: 2,5 cm

Enthält v.a.:
- Protokolle der Sitzungen
- Einladungen mit Themenankündigung zu den Sitzungen
- Problemeanalyse der evangelischen Jugendarbeit
- Tagung in Bad Boll Februar 1988: Kirche und junge Generation - Perspektiven evangelischen Jugendarbeit
- Abstimmungen zwischen dem Synodalausschuss Jugend und Bildung und dem Ausschuss landeskirchliche Jugendarbeit
- Thesen zur Jugendarbeitslosigkeit
Darin:
- Kirche und Arbeitswelt. Gesammelte Vorträge zum Thema, Landessynode Juni 1985 Balingen

Stichworte

Arbeitsgemeinschaft der evangelischen Jugend in Württemberg | Arbeitsgemeinschaft der evangelischen Jugend in Württemberg, Ausschuss für landeskirchliche Jugendarbeit (ALJ) | Jugendarbeit | Jugendarbeitslosigkeit | Arbeitslosigkeit siehe Jugendarbeitslosigkeit | Jugend und Bildung | Synodalausschuss

7: Fortbildungen

Fortbildungen (1972-1978)
Bestellnummer: LKAS-GS004-87
Umfang: 2 cm

Enthält:
- Stuttgart-Riedenberg - Lehrgänge für den Pfarrdienst: Vorstellung der Jugendarbeit in Württemberg durch Landesjugendpfarrer Frieder Mörike
- Stuttgart-Denkendorf - Fortbildungsstätte der evangelischen Landeskirche: Beteiligung des Landesjugendpfarramts am Projekt Teamfortbildung
- Pfarrseminar: Studientage für Jugendarbeit in der Vikarsausbildung, Jugendarbeit in der Vikarsausbildung - Bericht von einem Gespräch mit Vertretern des Jugendwerks
Darin:
- Grundzüge der Vikarsausbildung in der württembergischen Landeskirche
- Theoriefragen in der Vikarsausbildung
- Ordnung des evangelischen Jugendwerks in Württemberg
- Das neue Modell der Vikarsausbildung. Aus: Für Arbeit und Besinnung Nr. 22, November 1972

Stichworte

Fortbildung | Stuttgart, Riedenberg | Pfarrdienst | Jugendarbeit | Mörike, Frieder | Stuttgart, Denkendorf | Teamfortbildung | Pfarrseminar | Vikar | Vikarsausbildung

7: Fortbildungen

Studienzentrum für evangelische Jugendarbeit in Josefstal (1975-1987)
Bestellnummer: LKAS-GS004-88 (gesperrt bis: 2017)
Umfang: 4 cm

Enthält:
- Beteiligung des Landesjugendpfarramts an Josefstaler Gesprächen u.a. im Oktober 1987 zu Zukunftsperspektiven verschiedener Berufsgruppen in der evangelischen Jugendarbeit
- Protokolle der Mitgliederversammlung des Vereins des Josefstaler Studienzentrums
- Satzung des Vereins Studienzentrum für evangelische Jugendarbeit
- Liste der Mitglieder des Vereins
- finanzielle Bilanzen des Studienzentrum
- Teilnahme der Mitarbeiter des Landesjugendpfarramts an berufsbegleitenden Fortbildungen des Studienzentrums
- Beteiligung des Landesjugendpfarrers an Studientagen in Josefstal z.B. Die Bibel im Konfirmandenunterricht
- Teilnehmerlisten für Fortbildungsangebote
- Vertreter des Landesjugendpfarramts sitzen dem Kuratorium des Studienzentrums bei
- Entwicklung eines Fortbildungskonzeptes für das Studienzentrum
- Haushaltspläne
- Protokolle der Kuratoriensitzungen
- Rahmenkonzept der außerschulischen Jugendbildung für ehrenamtliche Mitarbeiter im Bereich der evangelischen Jugendarbeit in Bayern
Darin:
- Programm des Studienzentrums für evangelische Jugendarbeit in Josefstal 1980
- kopierter Aufsatz von Klaus Meyer zu Utrup: das Konzil der Jugend in Taize - Eine Herausforderung an unsere Gemeinde- und Konfirmanden und Jugendarbeit?
- Gesamtprogramm der Fort- und Weiterbildung für Pfarrerinnen und Pfarrer in Landeskirche Württemberg 1975

Stichworte

Fortbildung | Studienzentrum für evangelische Jugendarbeit e.V. Josefstal | Josefstal | Protokoll | Bilanz | Konfirmation | Taize | Meyer zu Utrup, Klaus | Haushaltsplan | Fortbildungskonzept | Kuratorium | Studienzentrum für evangelische Jugendarbeit e.V. Josefstal, Kuratorium | Bayern | Jugendarbeit | Weiterbildung

7: Fortbildungen

Konferenzprotokolle der Fort- und Weiterbildungsstätten im Bereich Jugendarbeit (1977-1979)
Bestellnummer: LKAS-GS004-41
Umfang: 3 cm

Enthält auch:
- Bericht über den Studientag zum Thema ehrenamtliche Mitarbeiter in der Fortbildung von hauptberuflichen Mitarbeitern in der Jugendarbeit

Stichworte

Protokoll | Konferenz der Fort- und Weiterbildungsstätten Jugendarbeit | Fortbildung | Weiterbildung | Ehrenamt

8: Finanzen

Zuschüsse aus dem Landesjugendplan (1975-1992)
Bestellnummer: LKAS-GS004-55 (gesperrt bis: 2022)
Umfang: 3 cm

Enthält:
- Anträge mit Nachweisen
- Zuschussbestätigen

Stichworte

Landesjugendplan | Finanzen | Zuschuss

8: Finanzen

Haushaltsprüfungsberichte (1973-1976)
Bestellnummer: LKAS-GS004-97
Umfang: 4 cm

Enthält auch:
- Nachgang zu Kassenerlassen
- Zuschüsse
- Haushaltsprüfungsberichte
- Jahresabschlüsse
- Rechnungsabschlüsse
- Haushaltsangelegenheiten der Arbeitsgemeinschaft Höhere Schule, evangelische Jugend auf dem Lande

Stichworte

Haushaltsplan | Finanzen | Zuschuss | Rechnungsprüfung | Jahresabschluss | Arbeitsgemeinschaft Höhere Schule | Höhere Schule | evangelische Jugend auf dem Lande

8: Finanzen

Haushaltsprüfungsberichte (1977-1982)
Bestellnummer: LKAS-GS004-98
Umfang: 4 cm

Enthält auch:
- landeskirchliche Zuschüsse
- Haushaltsprüfungsberichte
- Jahresabschlüsse
- Rechnungsabschlüsse
- Haushaltsangelegenheiten der Arbeitsgemeinschaft Höhere Schule, evangelische Jugend auf dem Lande
- Abschluss von Nebenrechnungskonten

Stichworte

Haushaltsplan | Finanzen | Zuschuss | Rechnungsprüfung | Jahresabschluss | Arbeitsgemeinschaft Höhere Schule | Höhere Schule | evangelische Jugend auf dem Lande

8: Finanzen

Haushaltsprüfungsberichte (1983-1991)
Bestellnummer: LKAS-GS004-99 (gesperrt bis: 2021)
Umfang: 5 cm

Enthält auch:
- landeskirchliche Zuschüsse
- Haushaltsprüfungsberichte
- Jahresabschlüsse
- Rechnungsabschlüsse
- Haushaltsangelegenheiten der Arbeitsgemeinschaft Höhere Schule, evangelische Jugend auf dem Lande
- Abschluss von Nebenrechnungskonten

Stichworte

Haushaltsplan | Finanzen | Zuschuss | Rechnungsprüfung | Jahresabschluss | Arbeitsgemeinschaft Höhere Schule | Höhere Schule | evangelische Jugend auf dem Lande

Array ( [0] => Array ( [path] => vendor/bin/phantomjs-2.1.1-linux-x86_64/ ) )