GS 3 - Evangelisches Studentenpfarramt Stuttgart (1940-1978)

Weitere Findbücher
Tools
Stichworte
Baum
Suche

Erstellt: 2008

Einleitung

Bearbeitung

Maxi Sophie Eichhorn

Geschichte des Studentenpfarramts, Bestandsbewertung

Der Bestand des Sonderpfarramts Studentenpfarramt Stuttgart bietet einen Einblick in eine, wie es die Bezeichnung Sonderpfarramt schon verrät, besondere Arbeit, nämlich die der christlichen Betreuung von Studenten. War bis zum Zweiten Weltkrieg die Studentenseelsorge von an Hochschulstandorten ansässigen Gemeindepfarrern betrieben worden (nur Tübingen hatte bereits einen eigenen Studentenpfarrer), setzte nach dem Krieg in Stuttgart eine Wende ein. Von Oktober 1946 an wurde das Studentenpfarramt hauptamtlich geführt, nur den Studenten in Hohenheim stand weiterhin hin nur der Gemeindepfarrer zur Verfügung. Mittlerweile bietet die württembergische Landeskirche an allen Hochschulstandorten die Dienste von Studentenpfarrern an und versteht sich damit sowohl als Seelsorger für die Studierenden wie auch als Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Mensch.
Der Bestand des Stuttgarter Studentenpfarramts weist jedoch keine Einheit auf, vermutlich wurde er früher durch eigenständige Vernichtungen dezimiert. Bis auf wenige Korrespondenzakten des Studentenpfarrers Duncker stammen die Akten vorwiegend aus der Amtszeit von Pfarrer S. Widmann. Allerdings handelt es sich bei den Unterlagen dieser Periode hauptsächlich um (zur Informationsgewinnung angelegte) Materialsammlungen; daran ist zwar kein persönliches Handeln etc. des Pfarrers abzulesen, doch die Vielfalt seines Arbeitsgebiets und die Interessen der Studenten, die der Pfarrer zu bedienen hatte, werden deutlich. Auch anhand des Zusammentreffens mit anderen Studentenpfarrern auf Bundes- und Landesebene oder der früh entstandenen Partnerschaft mit der Dresdener Studentengemeinde kann das abwechslungsreiche Wirken der Studentengemeinde erfasst werden.
Liste der Studentenpfarrer:
1946-1952: Albrecht Hirth
1952-1959: Christoph Duncker
1959-1964: Gerhard Simpfendörfer
1964-1970: Peter Klemm
ab 1970 Dr. Sören Widmann

Mit dem verzeichneten Bestand lässt sich nun die Tätigkeit evangelischer Pfarrer an einer Hochschule untersuchen, welcher ständig zwischen landeskirchlichen und studentischen Interessen abwägen muss. Zugleich kann durch diesen Bestand der Studierendenalltag christlich engagierter Studenten nachgezeichnet werden.
Die ebenfalls bereits erschlossenen Bestände K 14 Evangelische Akademikerschaft sowie K 16 Studentenverbindung Nicaria, eine christliche Studentenverbindung in Tübingen, ermöglichen Vergleiche zwischen organisiertem christlichen Leben und öffentlichem Bekenntnis zum Glauben auf Studentenebene.

Bearbeitung des Bestands

Der Bestand des Studentenpfarramts wurde in den 1980ern Jahren an das Landeskirchliche Archiv abgegeben, seine Laufzeit erstreckt sich von 1940-1978.
Bis zur Verzeichnung im Sommer 2006 lagerte der Bestand im Zugangsmagazin des Archivs und umfasste 5 laufende Meter, während der Bearbeitung verkleinerte sich der Umfang durch Kassation und Entnahme des Bibliothekmaterials auf 2,5 Meter. Der Kassation fielen, nachdem 3 Jahrgänge komplett übernommen wurden, gleichförmige Unterlagen der Indo-China-Fonds und außerdem Rechnungsbelege anheim.
Zusätzlich wurden dem Bestand ca. 15 Einheiten der Provenienz Evangelische Jugendgilde entnommen. Diese Unterlagen gelangten wohl gemeinsam mit dem Pfarramtsbestand ins Archiv, vermutlich weil beide Institutionen das Hermann-Ehlers-Haus gemeinsam nutzten. Die Jugendgilde kümmerte sich v.a. um junge Arbeiter in den 1950/60er Jahren, zu vorderst um junge Flüchtlinge aus der DDR.
Die älteren Akten des Bestandes waren teilweise stark verschmutzt und wiesen einen leichten Wasserschaden auf, einzelne Ordner wurden aus Sicherheitsgründen zum Schutz vor Schimmel zum Begasen gegeben.
Einige Akten unterliegen aufgrund personenbezogener Daten der archivgesetzlichen Sperrfrist.
Abkürzungen:
ESG - Evangelische Studentengemeinde (mit Stadtnamen = Studentengemeinde vor Ort, ansonsten ESG der Bundesrepublik)
EPD - Evangelischer Pressedienst
KSG - Katholische Studentengemeinde
WSCF - World Student Christian Foundation

Literaturhinweis

- Gerhard Büttner, Dieter Petri, Eberhard Röhm (hg.) Wegstrecken - Beiträge zur Religionspädagogik und Zeitgeschichte. Festschrift für Jörg Thierfelder zum 60. Geburtstag. Sören Widmann, Kirche oder Kaderschmiede? Der Streit um die Evangelische Studentengemeinde (ESG) nach 1968 - Randbemerkungen zur Ekklesiologie. Stuttgart 1998.
- Mut zum Experiment: 3 Jahre Studentenpfarramt der Ev. Landeskirche in Württemberg für Ingenieurschulen, höhere Fachschulen und Hochschulinstitute; November 1967 Bad Boll, Ev. Akademie.
- Yorick Spiegel (Hrsg.) Pfarrer ohne Ortsgemeinde - Berichte, Analysen und Beratung. Reinhard Tietz, Studentenpfarrer. München 1970
Landeskirchliches Archiv Stuttgart:
Bestand A 126, Bestell-Nr. 2217-2223, 2225, 2227-2229
Bestand K 14 (Evangelische Akademikerschaft), Akten das Hermann-Ehlers-Haus betreffend (Klassifikationspunkt B.6.2.)
Dekanatsarchiv Stuttgart, Bestell-Nr. 410
Diakonisches Werk: Akten die Indo-China-Fonds betreffend
Zentralarchiv der EKD:
Bestand 5.3. Studentengemeinde

1: Protokolle und Rundschreiben

Protokolle des Verwaltungsrats des Hermann-Ehlers-Haus (1955-1958)
Bestellnummer: LKAS-GS003-41
Umfang: 1,5 cm

Entält auch:
- Rahmenordnung für das Hermann-Ehlers-Haus
- Württembergischer Altfreundeverband der Christlichen Studentenbewegung e.V.: Planung eines Wohnheims in der Kronenstraße (später Herrmann-Ehlers-Haus)
- Aufstellung über den Ertrag und den Aufwand des Hermann-Ehlers-Haus im Jahr 1957
- Telegramm des deutschen Innenministers Dr. Gerhard Schröder (CDU) zur Einweihung des Hermann-Ehlers-Haus
- Sitzungen des Bauausschusses des württembergischen Altfreundeverband der christlichen Studentenbewegung zum Bau des Hermann-Ehlers-Hauses

Stichworte

Württembergischer Altfreundeverband der christlichen Studentenbewegung | Hermann-Ehlers-Haus | Verwaltung | Schröder, Gerhard

1: Protokolle und Rundschreiben

Protokolle des Verwaltungsvorstandes des Hermann-Ehlers-Hauses (1970-1976)
Bestellnummer: LKAS-GS003-45
Umfang: 3 cm

Enthält auch:
- Statistiken für das Hermann-Ehlers-Haus
- Gedanken der Arbeitsgruppe Wohnheime zur Struktur der Studentenwohnheime

Stichworte

Hermann-Ehlers-Haus | Arbeitsgruppe Wohnheim | Verwaltungsvorstand

1: Protokolle und Rundschreiben

Protokolle der evangelischen Konferenz für Studentenarbeit sowie der Studentenpfarrerkonferenz (1972-1975)
Bestellnummer: LKAS-GS003-36
Umfang: 4 cm

Enthält auch:
- Offener Brief an die baden-württembergische Landesregierung mit der Bitte um Aufnahme von chilenischen Studenten
Darin:
- ESG-Info hrsg. von ESG Stuttgart am 10. Februar 1975 zum Thema Chile und Vietnam

Stichworte

Studentenarbeit | Studentenpfarrerkonferenz | ESG-Info | Vietnam | Chile

1: Protokolle und Rundschreiben

Protokolle der Arbeitsgruppe: Wohnheime (1969-1970)
Bestellnummer: LKAS-GS003-46
Umfang: 2 cm

Enthält auch:
- Selbstverständnis des Arbeitskreises
- Gedanken zu einer Reform der Struktur von Studentenwohnheimen, z.B. der Verwaltungsorgane
Darin:
- Auszug aus Handbuch für Studentenwerke - Studentenwohnheim: Förderung mit öffentlichen Mitteln

Stichworte

Wohnheim | Arbeitsgruppe Wohnheim

1: Protokolle und Rundschreiben

Protokolle der württembergischen Studentenpfarrerkonferenz (1968-1972)
Bestellnummer: LKAS-GS003-47
Umfang: 3 cm

Enthält auch:
- Thesen zum Selbstverständnis der ESGs
- Notizen über Studentenseelsorge
- Überlegungen über ökumenische Studentenpfarrkonferenz: Austausch zwischen der evangelischen Landeskirche Württemberg und der katholischen Diözese Rottenburg-Stuttgart
- Analyse der Gemeinde der ESG Tübingen im Wintersemester 1971/72
- Übersicht zur Besetzung der Pfarr- und Dekanstellen in anderen Landeskirchen
Darin:
- ESG-Info hrsg. ESG Tübingen: Info 5, 18.12.1972 - Zum Austritt der ESG aus dem ASTA

Stichworte

Studentenpfarrerkonferenz | Studentensellsorge | Ökumene | Diözese Stuttgart-Rottenburg | Tübingen, Studentengemeinde

1: Protokolle und Rundschreiben

Protokolle der württembergischen Studentenpfarrerkonferenz (1973)
Bestellnummer: LKAS-GS003-48
Umfang: 2 cm

Enthält auch:
- Umfassende Dienstbeschreibung des zweiten Stuttgarter Studentenpfarrers
Darin:
- Semesterbericht der ESG Tübingen, Sommersemester 1973,

Stichworte

Studentenpfarrerkonferenz | Tübingen, Studentengemeinde | Studentenpfarrer

1: Protokolle und Rundschreiben

Protokolle des Mitarbeiterkurs (1968-1969)
Bestellnummer: LKAS-GS003-11
Umfang: 4 cm

Enthält auch:
- Geschäftsordnung der ESG Stuttgart
- Ausführung: Studentengemeinde - Versuch einer Beschreibung ihres Bestandes, ihrer Aufgaben und ihrer Probleme
- Konzept: Gesichtspunkte für die Ausländerarbeit der ESG Stuttgart
- Dr. Sören Widmann löst Peter Klemm als Studentenpfarrer ab
- Neustrukturierung der deutschen ESG
- Prozess um die Absetzung des Landtagsabgeordneten Wilhelm Gutmann

Stichworte

Mitarbeiterkurs | Geschäftsordnung | Ausländerarbeit | Klemm, Peter | Widmann, Dr. Sören | ESG, Neustrukturierung | Gutmann, Wilhelm

1: Protokolle und Rundschreiben

Rundschreiben der ESG (1970-1974)
Bestellnummer: LKAS-GS003-10
Umfang: 4 cm

Enthält v.a.:
- Ausführungen zu: ausländische Studenten, Kampf gegen Berufsverbote, Einladungen
- ESG-Stuttgart: Versuch einer Standortbeschreibung (Selbstbild) 1971
- Satzung der ESG
- Ökumenerundbrief Nr. 1/1971
Darin:
- Zeitungsartikel
- ESG-Dokumentation: "jesus people", Teil 2
- ESG-Nachrichten: Sondernummer zum Verbot des Heidelberger Sozialistischer deutscher Studentenbund (SDS)

Stichworte

ESG | Selbstbild | Satzung | Ökumene | Sozialistischer deutscher Studentenbund

1: Protokolle und Rundschreiben

Vorbereitung auf den Deutschen Evangelischen Kirchentag in Frankfurt 1975 (1973-1975)
Bestellnummer: LKAS-GS003-16
Umfang: 1 cm

Enthält:
- Rundschreiben: Deutscher Evangelischer Kirchentag, Landesausschuss Württemberg

Stichworte

Kirchentag

1: Protokolle und Rundschreiben

Semesterberichte der Studentengemeinde Tübingen (1940-1970)
Bestellnummer: LKAS-GS003-74
Umfang: 5 cm

Stichworte

Semesterbericht | Tübingen, Studentengemeinde

1: Protokolle und Rundschreiben

Semesterberichte der Studentengemeinde Tübingen (1970-1978)
Bestellnummer: LKAS-GS003-19
Umfang: 4 cm

Stichworte

Semesterbericht | Tübingen, Studentengemeinde

1: Protokolle und Rundschreiben

Verschiedene Protokolle (1974)
Bestellnummer: LKAS-GS003-6
Umfang: 2,5 cm

Enthält v.a.:
- Protokolle: Semester-Kollektiv (Sitzungen der Mitglieder der ESG Stuttgart)
- Rundschreiben der ESG Geschäftsstelle Berlin
- Protokolle des Arbeitsausschusses der ESG
- Protokolle der baden-württembergischen Studentenpfarrerkonferenzen
- Semesterbericht (Wintersemester 1973/74) der ESG Tübingen
- Kultusministerium: Unterricht für Kinder ausländischer Arbeitnehmer auf Grundlage der allgemeinen Schulpflicht
Darin:
- Plakat der ESG Bochum: Informationen über uns - Einladung zur Mitarbeit, Wintersemster 1974/75

Bemerkung

Gedruckte Programme anderer deutscher evangelischer Studentengemeinschaften an die Zentralbibliothek des Oberkirchenrats abgegeben.

Stichworte

Semester-Kollektiv | ESG | Arbeitsausschuss | Studentenpfarrerkonferenz | Semesterbericht | Kultusministerium | Unterricht

2: Korrespondenz

Postausgang A-L (1954-1959)
Bestellnummer: LKAS-GS003-66
Umfang: 5 cm

Enthält:
- Einladungen und Bekanntgaben von Veranstaltungen: Vorträge, Freizeiten
- Dankesschreiben für Spenden
- Absprachen zum Abituriententag
- Patenschaftstreffen mit der Studentengemeinde in Berlin
- Anfragen und Absprachen zur Zimmervergabe im Hermann-Ehlers-Haus
- Betreuung der ausländischen Studenten, mit Überlegung zur Einstellung eines farbigen Pfarrer
- Studentenpfarrer Duncker wird Dekan von Waiblingen, sein Nachfolger wird eingeführt
- Glückwünsche zur Trauungen und Kindesgeburten ehemaliger Studenten der Studentengemeinde
- Mithilfe bei der Suche nach einem neuen Vorsitzenden der Jugendgilde (Betreuung Jugendlicher aus der sowjetisch besetzten Zone)

Stichworte

Korrespondenz | Veranstaltung | Spenden | Abituriententag | Student, ausländisch | Duncker, Studentenpfarrer | Jugendgilde | Hermann-Ehlers-Haus

2: Korrespondenz

Postausgang M-Z (1954-1959)
Bestellnummer: LKAS-GS003-67
Umfang: 4 cm

Enthält:
- Einladungen und Bekanntgaben von Veranstaltungen: Vorträge, Freizeiten
- Dankesschreiben für Spenden
- Absprachen zum Abituriententag
- Partnerschaftstreffen mit der Studentengemeinde in Berlin
- Anfragen und Absprachen zur Zimmervergabe im Hermann-Ehlers-Haus
- Betreuung der ausländischen Studenten, mit Überlegung zur Einstellung eines farbigen Pfarrer
- Studentenpfarrer Duncker wird Dekan von Waiblingen, sein Nachfolger wird eingeführt
- Glückwünsche zu Trauungen und Kindesgeburten ehemaliger Studenten der Studentengemeinde

Stichworte

Korrespondenz | Veranstaltung | Spenden | Abituriententag | Student, ausländisch | Duncker, Studentenpfarrer | Hermann-Ehlers-Haus

2: Korrespondenz

Posteingang A-K (1960-1965)
Bestellnummer: LKAS-GS003-70
Umfang: 4 cm

Enthält:
- Einladungen und Bekanntgebungen von Veranstaltungen: Vorträge, Freizeiten
- Terminabsprachen
- Spendenausstellung
- Anfragen bezüglich des Abituriententages
- Rechnungen
- Unterstützung der Studenten in der DDR
- negativer Antwortbrief von Gustav Heinemann für einen Vortragstermin

Stichworte

Korrespondenz | Veranstaltung | Spenden | Rechnung | DDR | Heinemann, Gustav | Abituriententag

2: Korrespondenz

Posteingang M-Z (1960-1965)
Bestellnummer: LKAS-GS003-71
Umfang: 4 cm

Enthält:
- Einladungen und Bekanntgebungen von Veranstaltungen: Vorträge, Freizeiten
- Terminabsprachen
- Spendenausstellung
- Anfragen bezüglich des Abituriententages
- Rechnungen, Abrechnungen
- Unterstützung der Studenten in der DDR
- negativer Antwortbrief von Golo Mann für einen Vortragstermin

Stichworte

Korrespondenz | Veranstaltung | Spenden | Rechnung | DDR | Mann, Golo | Abituriententag

2: Korrespondenz

Ausgangstagebuch (1960-1966)
Bestellnummer: LKAS-GS003-78
Umfang: 1,5 cm

Stichworte

Ausgangstagebuch

2: Korrespondenz

Postausgang A-K (1960-1964)
Bestellnummer: LKAS-GS003-72 (gesperrt bis: 2033)
Umfang: 4 cm

Enthält:
- Einladungsschreiben (u.a. Treffen mit der katholischen Studentenschaft)
- Berichte: Abend mit ausländischen Studenten am 11. Juli 1962, Politischer Abend am 1. Februar 1962
- Anfragen bei möglichen Vortragspartner
- Überblick: Angebote für die Studentenseelsorge
- Austausch zwischen dem Stuttgarter Studentenpfarrer Simpfendörfer und dem Tübinger Studentenpfarrer Hemut Aichelin sowie dem Vorsitzenden der Evangelischen Akademikerschaft in Bad Boll Pfarrer Jobst Conrad
- Anfrage an das Auswärtige Amt: Zuschüsse für Unterbringung ausländischer Studenten in Wohnheimen
- Bitte um Spenden, z.B. bei Breuninger Stuttgart, Daimler-Benz AG
- Planung von Freizeiten und Veranstaltungen (z.B. Abituriententag)
- Unterstützungsgesuche für einzelne Studenten in Notlagen
- Abrechnung mit dem Evangelischen Oberkirchenrat über finanzielle Vorschüsse an das Studentenpfarramt
- Besetzung der halben Sekretariatsstelle

Stichworte

Korrespondenz | Simpfendörfer, Gerhard | Student, ausländisch | Seelsorge | Tübingen, Studentengemeinde | Akademikerschaft | Studentenwohnheim | Spenden | Freizeiten | Veranstaltung | Abituriententag | Oberkirchenrat | Sekretariat | Student, Notlage

2: Korrespondenz

Postausgang L-Z (1960-1964)
Bestellnummer: LKAS-GS003-73 (gesperrt bis: 2034)
Umfang: 4 cm

Enthält:
- Rundschreiben Studentenpfarrers Gerhard Simpfendörfer an Studentenpfarrerkollegen bezüglich der finanziellen Stellung der Studentengemeinden in Deutschland
- Planung von Freizeiten und Veranstaltungen (z.B. Abituriententag, Diskussionsabend mit Dr. Heinrich Grüber)
- Einladungsschreiben
- Bitte an das Stuttgarter Stadtdekanat (Dekan Lindel) um Hilfe für wohnungssuchende, ausländische Studenten
- Anfragen bei möglichen Vortragspartner
- Unterstützungsgesuche für einzelne Studenten in Notlagen
- Abrechnungen mit dem Evangelischen Oberkirchenrat über Einnahmen und Ausgaben des Studentenpfarramts
- Bericht: Patentreffen der Studentengemeinden Darmtadt, Dresden, Hannover und Stuttgart im Dezember 1961
- Organisation des Patentreffen im Dezember 1961
- Kauf eines Wagens für den Dresdener Studentenpfarrer

Stichworte

Korrespondenz | Simpfendörfer, Gerhard | Finanzen | Grüber, Dr. Heinrich | Stuttgart, Dekanat | Wohnungssuche | Student, Notlage | Patengemeinde, Dresden | Dresden, Studentengemeinde

2: Korrespondenz

Postausgang A-K (1963-1965)
Bestellnummer: LKAS-GS003-17 (gesperrt bis: 2037)
Umfang: 4 cm

Enthält:
- Peter Klemm stellt sich als neuer Studentenpfarrer vor
- Bitte um Spenden, z.B. bei Breuninger Stuttgart, Bosch
- Essensausgabe im Hermann-Ehlers-Haus erwünscht, Überlegung zur Einrichtung einer Mensa dort
- Statistik der ausgegebenen Essen im Hermann-Ehlers-Haus
- Planung von Freizeiten und Veranstaltungen (z.B. Abituriententag, Tagung in Taizé, Vortrag Gustav Heinemannns)
- Anfragen bei möglichen Vortragspartner
- Treffen mit den Patengemeinden in Dresden
- Protokoll der Kuratoriumssitzung der Studentengilde am 7. Dezember 1962
- Unterstützungsgesuche für einzelne Studenten in Notlagen
- Nutzung des Hermann-Ehlers-Hauses durch die Studentengemeinde und die Akademikerschaft bereitet Konflikte
- geplante Einrichtung einer Beratungsstelle für Studenten
- Empfehlung zur Verwaltung des Bargeldes für den studentischen Kassenwart der Studentengemeinde

Stichworte

Korrespondenz | Klemm, Peter | Simpfendörfer, Gerhard | Spenden | Mensa | Abituriententag | Taize | Heinemann, Gustav | Patengemeinde, Dresden | Studentengilde | Beratungsstelle | Finanzen | Akademikerschaft | Hermann-Ehlers-Haus | Student, Notlage

2: Korrespondenz

Postausgang L-Z (1963-1965)
Bestellnummer: LKAS-GS003-18
Umfang: 4 cm

Enthält:
- Peter Klemm stellt sich als neuer Studentenpfarrer vor, Gerhard Simpfendorf bittet um Einbeziehung in die Stellenneubesetzung
- Bitte um Spenden, z.B. bei Brauerei Robert Leicht
- Anfragen bei möglichen Vortragspartner
- Einführung des amerikanischen Studentenpfarrers Gibson (Betreuung der ausländischen Studenten)
- Planung von Freizeiten und Veranstaltungen (z.B. Skifreizeit, Abituriententag)
- Unterstützungsgesuche für einzelne Studenten in Notlagen
- Abrechnung mit dem Evangelischen Oberkirchenrat über Einahmen und Ausgaben des Studentenpfarramts
- Ordnung des Studentengottesdienstes
- Überblick: Angebote für die Studentenseelsorge
- Zuschuss zur Essensausgabe im Hermann-Ehlers-Haus
- Auflösung der Studentengilde
- Ausweichräume für die Studentengemeinde während der Bauarbeiten am Hermann-Ehlers-Haus
- Unterstützungsgesuche für einzelne Studenten in Notlagen

Stichworte

Korrespondenz | Klemm, Peter | Simpfendörfer, Gerhard | Spenden | Gibson, Herr | Gottesdienstordnung | Freizeiten | Abituriententag | Seelsorge | Studentengilde | Hermann-Ehlers-Haus | Student, Notlage

2: Korrespondenz

Postausgang A-L (1965-1968)
Bestellnummer: LKAS-GS003-68
Umfang: 4 cm

Enthält:
- Einladungen und Bekanntgebungen von Veranstaltungen: Vorträge, Freizeiten
- Terminabsprachen
- Betreuung ausländischer Studenten, z.B aus Biafra; dazu tauscht sich Studentenpfarrer Klemm mit dem für ausländische Studenten zuständigen Pfarrer Khella aus
- Spendenanfragen und Bescheinigungen
- Fall Eicheler: psychisch gestörter Student steht vor Prüfungen
Darin:
- Aufsatz von V. Hassel "Linksprotestantismus"

Bemerkung

Pfarrer Khella ist der Nachfolger von Pfarrer Gibson, der bei der Studentengeinde für ausländische Studenten zuständig ist.

Stichworte

Korrespondenz | Veranstaltung | Spenden | Student, ausländisch | Biafra | Klemm, Peter | Khella, Pfarrer | Eicheler, Herr | Linksprotestantismus

2: Korrespondenz

Postausgang M-Z (1965-1968)
Bestellnummer: LKAS-GS003-69
Umfang: 4 cm

Enthält:
- Einladungen und Bekanntgebungen von Veranstaltungen: Vorträge, Freizeiten
- Terminabsprachen
- Betreuung ausländischer Studenten, z.B. Einsatz für nigerianische Studenten, Erhalt von Unterkünften durch das Motto "Deutsche Familien für ausländische Studenten"
- Spendenanfragen und Bescheinigungen
- Abrechnungen des Studentenpfarrers für Material und Mittel, sowie über den publizistsichen Dienst
- Gründung einer Studentengemeinde in Ludwigsburg
- Notunterkunft der Studentengemeinde während des Umbaus des Hermann-Ehlers-Hauses
Darin:
- Vortragsskript "Sprechen wir laut in Monologen"

Stichworte

Korrespondenz | Veranstaltung | Spenden | Student, ausländisch | Nigeria | Klemm, Peter | Rechnung | Ludwigsburg, Studentengemeinde | Hermann-Ehlers-Haus, Umbau

2: Korrespondenz

Postausgang A-H (1972)
Bestellnummer: LKAS-GS003-62 (gesperrt bis: 2045)
Umfang: 3,5 cm

Enthält u.a.:
- Raumbelegungsplan
- Schreiben mit ausländischen Studenten sowie der Ausländerbehörde, v.a. wegen Aufenthaltsgenehmigungen
- Förderungsbestätigungen für ausländische Studenten
- Schriftwechsel mit Richard von Weizsäcker (MdB) und Peter Conradi (MdB) über die Rettung eines iranischen Studenten Bagher Bagha
- ESG-Geschäftstsellen in Stuttgart und Berlin: Treffen mit Partnerstudentengemeinden
- Veranstaltungen mit Erich Fried und Martin Niemöller
- Spendenbestätigungen

Bemerkung

Es handelt sich v.a. um Durchschläge der verschickten Briefe, also um dünnes Papier.

Stichworte

Korrespondenz | Ausländerbehörde | Student, ausländisch | Förderung | Weizsäcker, Richard von | Conradi, Peter | Bagha, Bagher, iranischer Student | Fried, Erich | Niemöller, Martin | Spenden

2: Korrespondenz

Postausgang I-Z (1972-1976)
Bestellnummer: LKAS-GS003-63 (gesperrt bis: 2053)
Umfang: 3 cm

Enthält u.a.:
- Schreiben mit ausländischen Studenten sowie der Ausländerbehörde, v.a. wegen Aufenthaltsgenehmigungen
- Veranstaltungshinweise
- Förderungsbestätigungen für ausländische Studenten
- Spendenbestätigungen
- Veranstaltung mit Martin Niemöller

Stichworte

Korrespondenz | Student, ausländisch | Veranstaltung | Niemöller, Martin | Spenden | Förderung

2: Korrespondenz

Korrespondenz (1969-1970)
Bestellnummer: LKAS-GS003-52
Umfang: 2,5 cm

Enthält v.a.:
- Geschäftsordnung der ESG Stuttgart 1969
- Besetzung der Pfarrstelle: Nachfolge von Herrn Klemm, Amtseinführung von Pfarrer Dr. Widmann
- Neuordnung der Pfarrstellenbesetzung
- Einladungen bzw. Absagen zu Treffen von und mit anderen baden-württembergischen Studentenpfarrämtern
- Einladungen u.a. zu politischen Kundgebungen
- Austausch mit der katholischen Studentengemeinde

Stichworte

Korrespondenz | Klemm, Peter | Widmann, Dr. Sören | Pfarrstellenbesetzng | Studentengemeinde, katholisch

2: Korrespondenz

Schreiben des Studentenpfarrers Widmann an das Diakonische Werk in Württemberg (1970-1973)
Bestellnummer: LKAS-GS003-50 (gesperrt bis: 2042)
Umfang: 3 cm

Enthält:
- Anträge des Studentenpfarrers mit kurzer Darstellung und Grundangabe einzelner Studenten (A-Z) für den Erhalt von finanzieller Unterstützung aus dem Nothilfefonds des Diakonischen Werks

Stichworte

Diakonisches Werk in Württemberg | Widmann, Dr. Sören | Nothilfefond

2: Korrespondenz

Posteingang A-Z (1972-1976)
Bestellnummer: LKAS-GS003-35
Umfang: 4 cm

Entählt v.a.:
- Einzelne Dankesschreiben von Studenten der ESG Stuttgart
- Anfragen zur Materialverschickung zum Thema Gastarbeiter
- Antwortschreiben auf Spendenwünsche Pfarrer Widmannns an verschiedene Firmen, Betriebe etc.
- Studienreise der Mitglieder der evangelischen theologischen Fakultät in Buenos Aires, die auch nach Stuttgart besuchen
- Terminabsprache für ein Vortrag mit Martin Niemöller
- Rechnungen für Zeitungsabonnement, Versand von DDR-Litratur

Stichworte

Niemöller, Martin | Korrespondenz | Gastarbeiter | Buenos Aires | DDR

2: Korrespondenz

Korrespondenz (1975)
Bestellnummer: LKAS-GS003-7
Umfang: 3 cm

Enthält v.a.:
- Bericht: Situation in Stuttgart (Studentenstatistik, Wohnproblem, politische Gruppe, ausländische Studenten, Veranstaltungen der ESG Stuttgart an der Universität Stuttgart)
- Protokolle: Semester-Kollektiv
- Semesterprogramm (Sommersemester 1975) der ESG Stuttgart
- Rundschreiben der ESG Geschäftsstelle Berlin
- Protokolle des Arbeitsausschusses der ESG
- Protokolle der Baden-Württembergischen Studentenpfarrerkonferenzen
- Zeitschriften verschiedener deutscher ESG z.B. visage aus Regensburg, ESG-Info Marburg
Darin:
- Student - freiheitliche Zeitschrift für Politik, Kultur und Gesellschaft, Juni 1975
- Veranstaltungplakat: Stuttgarter Friedenswoche, bei dem die ESG Stuttgart beteiligt ist

Stichworte

Semester-Kollektiv | ESG | Arbeitsausschuss | Studentenpfarrerkonferenz | Semesterbericht | Zeitschriften | Friedenswoche

3: Satzung, ESG intern, Hochschule

Satzung und Geschäftsordnung ESG (1975)
Bestellnummer: LKAS-GS003-13
Umfang: 2 cm

Enthält auch:
- Neuorientierung bei den Hochschulgottesdiensten an der Universität Stuttgart
- Rolf Thoma: "Studentengemeinde ohne Theologie"
- ESG Frankfurt: "Solidarisierung mit der neuen Linken - das politische Engagement der Studentengemeinde und seine theologische Basis"

Stichworte

Satzung | Geschäftsordnung | Gottesdienst | Theologie | Politik | ESG

3: Satzung, ESG intern, Hochschule

Stellenbesetzung des Studentenpfarrers (1976-1977)
Bestellnummer: LKAS-GS003-58 (gesperrt bis: 2049)
Umfang: 1,5 cm

Enthält v.a.:
- Nachfolge von Studentenpfarrer Dr. Sören Widmann
- Neuordnung der kirchlichen Arbeit an Hochschulen
- Angaben zur amtlichen Ausschreibung der Stuttgarter Studentenpfarrstelle
- Ablehnung einer Bewerberin auf die Pfarramtsstelle
- Entstehung eines Besetzungsgremiums für die Auswahl des neuen Studentenpfarrers
Darin:
- Stellenausschreibung: Studentenpfarrer in Stuttgart im Deutschen Allgemeinen Sonntagsblatt sowie im "a und b" Heft
- Aufschrift des Interview der Woche im Deutschlandfunk mit Landesbischof Helmut Class

Stichworte

Stellenbesetzung | Studentenpfarrer, Stellenbesetzung | Widmann, Dr. Sören | Hochschule | Besetzungsgremium | Deutschlandfunk | Class, Helmut, Landesbischof

3: Satzung, ESG intern, Hochschule

Konflikt zwischen der Landessynode und den württembergischen Studentenpfarrern über die Arbeit der Studentengemeinden (1973-1974)
Bestellnummer: LKAS-GS003-33
Umfang: 3 cm

Enthält v.a.:
- Evangelische Konferenz für Studentenarbeit stellt den Mitgliedern der Landesynode in Württemberg seine Arbeit vor
- Stellungnahme Studentenpfarrers Sören Widmanns zum Protokoll des theologischen Ausschusses, in dem er sich falsch wiedergegeben fühlt
- Thesen und Gegenthesen zum Gottesdienstbeschluss der ESG Stuttgart
- Zusammenschluss der ESGs in Württemberg, um sich gegen Kürzungsmaßnahmen zu rüsten
- Entwurf einer Rahmenordnung des theologischen Ausschusses für die Studentenseelsorge
- Thesen zur Verdeutlichung des theologischen Gegensatzes zwischen den württembergischen ESGs und konservativen kirchlichen Kreisen
- Situation der ESG Stuttgart und der dortigen Hochschulen
Darin:
- Aufsatz: "Kirche und Macht in der Bundesrepublik Deutschland" von Hans-Jürgen Benedict, aus: Junge Kirche 6/74

Stichworte

ESG, Württemberg | Konferenz für Studentenarbeit | Gottesdienst | Widmann, Dr. Sören | Theologischer Ausschuss | Württembergische Landessynode

3: Satzung, ESG intern, Hochschule

Urlaubsanträge (1970-1975)
Bestellnummer: LKAS-GS003-61 (gesperrt bis: 2044)
Umfang: 1,5 cm

Enthält auch:
- Anstellung von Anna Massi als Bürokraft im Studentenpfarramt
- Protokoll zu Vertragsverhandlungen mit der Akademikerschaft, sowie Vertragsentwurf das Hermann-Ehlers-Haus betreffend
- Krankmeldungen
- Abgabe der Lohnsteuerkarten

Stichworte

Urlaub | Massi, Anna | Akademikerschaft | Landeskirche in Württemberg, Evangelische | Vertrag | Hermann-Ehlers-Haus | Krankheit | Lohnsteuer | Sekretariat | Württembergische Evangelische Landeskirche s. Landeskirche in Württemberg, Evangelische

3: Satzung, ESG intern, Hochschule

Informationen zum Ingenieursstudium (1970-1971)
Bestellnummer: LKAS-GS003-15
Umfang: 3 cm

Enthält v.a.:
- Informationen zum Industriesemster/Praxissemester
- Dokumentation über die Entwicklung staatlicher Ingenieur- und Höheren Fachhochschulen 1970/71
- Rundschreiben des Landesverbands der Studentenschaft der staatlichen Ingenieur- und Höheren Fachhochschulen, z.B. Ingenieurausbildung und Fachhochschulgesetz
- Streik an den Baden-Württembergischen Ingenieurschulen
Darin:
- FS-Bau: Fachzeitschrift der Fachschaft Bauingenieurwesen, Nr. 1971
- Gesetz über Fachhochschulen im Lande Berlin
- SVI Aktuell - Zeitschrift der Studentenschaften an Fachhochschule in der BRD, Nr. 3, 4 1970

Stichworte

Ingenieursstudium | Ingenieursschule

3: Satzung, ESG intern, Hochschule

Änderung des Hochschulgesetzes (1971-1973)
Bestellnummer: LKAS-GS003-32
Umfang: 2,5 cm

Enthält v.a.:
- Aufruf der ESG Stuttgart für einen Arbeitskreis Berufsperspektiven des Lehrers
- Arbeitsmaterial zum Thema (Jung-)Lehrer, Berufsverbote für Lehrer
- Vorentwurf zum Hochschulgesetz des Landes Baden-Württemberg
- Kurzdokumentation der ESG "Zur Frage der verfassungsfeindlichen Kräfte im öffentlichen Dienst."
Darin:
- HM - Hochschulmagazin April 1973: Die Novelle zum Hochschulgesetz
- Zeitungsartikel

Stichworte

Hochschulgesetz | Lehrer | Berufsverbot | ESG | Verfassungsfeindlichkeit

3: Satzung, ESG intern, Hochschule

Universität Vaihingen - Pfaffenwald: Ökumenisches Zentrum (1971-1976)
Bestellnummer: LKAS-GS003-14
Umfang: 4 cm

Enthält
- Sitzungsprotokolle des Bauausschusses für das ökumenische Zentrum an der Universität Vaihingen
- Bauphasendarstellung: Besichtigungsfahrt auf dem Baugelände der Universität, Raumaufteilung, Gestaltung
- Befürwortung für eine neue Studentenpfarrstelle in Vaihingen
- Richtlinien für die Studentenraumförderung
- Pastorale Konzeption für den Gesamthochschulbereich Stuttgart
- Konzept kirchliche Arbeit an der Universität Vaihingen, Ökumenisches Modell - Zielvorstellungen
Darin:
- Universitätsnachrichten Nr. 42, April 1976: ökumenisches Zentrum
- Lageplan der Universität Vaihingen

Stichworte

Ökumenisches Zentrum | Universität, Stuttgart Vaihingen | Pfaffenwald | Ökumene | Bau

3: Satzung, ESG intern, Hochschule

Reform des Ausländergesetzes zur Vereinfachung des Studiums für Ausländer (1973-1976)
Bestellnummer: LKAS-GS003-34
Umfang: 5 cm

Enthält v.a.:
- Prozess um Erlangung des Anerkennungsbescheid eines äthiopischen Studenten
- Deutsch-Prüfungsordnung für Ausländer an der Universität Stuttgart
- Stellungnahmen verschiedener Landeskirche oder politischen Vertretern: z.B. des Initiativkreises für die Reform des Ausländerechts des diakonischen Werks der evangelischen Kirche im Rheinland oder des deutschen Gewerkschaftsbundes
- Einsatz der ESG Stuttgart für ausländische Studenten
- Entwurf eines Gesetzes über die Rechtsstellung der Ausländer in der BRD
- Protestschreiben der ausländischen Studenten an den Rektor der Universität Stuttgart bezüglich der Willkür der Uni-Verwaltung gegen ausländische Studenten
Darin:
- ASTA-Info der Universität Stuttgart Nr. 22: Prüfungswillkür bei der Zulassung von Ausländern zum Studium; Nr. 23: Ausländische Kommilitonen weiterhin vom Einführungssemester ausgeschlossen; Nr.
- Zeitschrift für Rechtspoilitk Nr. 10 1970: Fritz Franz "Alternativentwurf ´70 zum Audländergestz ´65."
- Gesetze ausländische Studenten betreffend
- Aufsätze zur Änderung des Ausländergesetzes
- Seminararbeit der ESG Berlin: Ausländerstudium und Imperialismus

Stichworte

Ausländer | Ausländergesetz | Studium | Kirche | Rheinland | Gewerkschaftsbund | Stuttgart, Universität | Gesetz

4: Veranstaltungen

Gästebuch der Schlafgäste in der Baracke (1950-1952)
Bestellnummer: LKAS-GS003-40
Umfang: 0,5 cm, 1 Heft

Enthält auch:
- Benehmensregeln in Spruchform verfasst und mit selbstgemalten Zeichnungen versehen, die in den Innenseiten des Hefts aufgeklebt sind
- eingetragene Verse

Stichworte

Baracke | Hausordnung | Schlafgäste

4: Veranstaltungen

Veranstaltungseinladungen der ESG Stuttgart (1965-1975)
Bestellnummer: LKAS-GS003-54
Umfang: 4 cm

Enthält auch:
- Semesterprogramm der ESG Stuttgart für das Sommersemster 1975
- Investitur von Pfarrer Widmann am 14. Dezember 1970
- Predigttexte, z.B. Semesteranfangsgottesdienst 3. Mai 1966, 3. November 1966 von Pfarrer Klemm

Stichworte

Veranstaltung | Stuttgart, Studentengemeinde | Semesterprogramm | Investitur | Widmann, Dr. Sören | Predigt | Gottesdienst | Klemm, Peter

4: Veranstaltungen

Veranstaltungseinladungen der ESG Stuttgart (1969-1970)
Bestellnummer: LKAS-GS003-55
Umfang: 3 cm

Stichworte

Stuttgart, Studentengemeinde | Veranstaltung

4: Veranstaltungen

Veranstaltungseinladungen der ESG Stuttgart (1971-1975)
Bestellnummer: LKAS-GS003-56
Umfang: 2 cm

Enthält auch:
- Entwürfe zum Selbstverständnis der ESG Stuttgart

Stichworte

Stuttgart, Studentengemeinde | Veranstaltung | Selbstbild | Leitbild

4: Veranstaltungen

Veranstaltungseinladungen der ESG Stuttgart (1975-1977)
Bestellnummer: LKAS-GS003-57
Umfang: 2 cm

Darin:
- Kopie einer "Bureau-Ordnung" von 1872

Stichworte

Stuttgart, Studentengemeinde | Veranstaltung | Büroordnung

4: Veranstaltungen

Seminar Auslandsstudium, Auslandsbetreffe (1972-1973)
Bestellnummer: LKAS-GS003-53
Umfang: 1 cm

Enthält:
- Einladung zum Wochenendseminar "Auslandsstudium"
- Flyer der ESG Stuttgart: Hilfe für die Bombenopfer in Vietnam
- Verbot der palästinensischen Organisation GUPA und GUPS
- handschriftlicher Resolutionsentwurf zu Studienfragen ausländischer Studenten

Stichworte

Ausländer | Vietnam | Auslandsstudium

4: Veranstaltungen

Partnerschaftsarbeit: ESG Dresden (1970-1974)
Bestellnummer: LKAS-GS003-51
Umfang: 2 cm

Enthält:
- Auflistung der Professoren und Studentenvereine
- Verschiedene Partnerteffen (= Treffen mit Studentengemeidnen in der DDR), v.a. mit Dresden
- Deckung der Fahrtkosten nach den Treffen
- Unterstützung für die Partnergemeinden in der DDR, z.B. durch Anschaffung eines PkWs

Stichworte

Dresden, Studentengemeinde | Patengemeinde, Dresden | DDR

4: Veranstaltungen

Publizistischer Dienst (1959-1964)
Bestellnummer: LKAS-GS003-77
Umfang: 1,5 cm

Enthält:
- Verteileranschriften
- Anfragen an Institute, Professoren und Studentenverbindungen zum Erhalt der Zeitschriften der Studentengemeinde "Ansätze" bzw. "Zeitwende"
- finanzielle Mittel für den publizistischen Dienst der Studentengemeinde

Stichworte

Publizistischer Dienst | Ansätze | Zeitwende

5: Rechnungen

Kassenprüfung (1950-1959)
Bestellnummer: LKAS-GS003-76
Umfang: 1 cm

Enthält:
- Kassensturzurkunden
- Beanstandungen der Stuttgarter Gesamtkirchengemeinde am Prüfungsverfahren

Stichworte

Kassenprüfung | Kassensturz

5: Rechnungen

Jahresrechnungen: Oberkirchenrat (1970-1974)
Bestellnummer: LKAS-GS003-60
Umfang: 3 cm

Enthält auch:
- Verwaltungsplan mit Erläuterungen
- Farhrtkostenabrechnung
- Vertrag zwischen der Landeskirche und Evangelischen Akademikerschaft über die Erbauung des Hermann-Ehlers-Haues

Stichworte

Rechnung | Oberkirchenrat | Verwaltungsplan | Fahrtkosten | Vertrag | Landeskirche in Württemberg, Evangelische | Akademikerschaft

5: Rechnungen

Rechnungsprüfungen und Bemerkungen zu den Jahresrechnungen des Studentenpfarramts Stuttgart (1973-1975)
Bestellnummer: LKAS-GS003-59
Umfang: 1,5 cm

Enthält auch:
- Verwaltungsplan der Gemeinde
- Bericht über Brand im Hermann-Ehlers-Haus im September 1975

Stichworte

Rechnung | Rechungsprüfung | Verwaltungsplan | Brand | Hermann-Ehlers-Haus, Brand

5: Rechnungen

Anträge an das Kultusministerium Baden-Württemberg: staatliche Zuschüsse (1955-1972)
Bestellnummer: LKAS-GS003-75
Umfang: 3,5 cm

Enthält:
- Zuschüsse des Kultusministeriums für die Studentengemeinde
- Stellungnahme Studentenpfarrers Sören Widmann zum Wegfall der Landesjugendplanmittel
- Anträge zur Förderung der politischen bzw. staatsbürgerlichen Bildungsarbeit
- Bericht über die Arbeit der Studentengemeinde April-Dezember 1961
- Bitte um Staatszuschuss für die Mensa des Herrmann-Ehlers-Hauses

Stichworte

Kultusministerium | Zuschuss | Landesjugendplanmittel | Hermann-Ehlers-Haus | Tätigkeitsbericht

6: Indo-China-Fonds

Vergabe von Stipendien aus dem Nothilfefonds des Diakonischen Werks an Studenten (1970-1973)
Bestellnummer: LKAS-GS003-49
Umfang: 1 cm

Stichworte

Diakonisches Werk in Württemberg | Nothilfefond | Stipendium

6: Indo-China-Fonds

Vergabe von Stipendien aus dem Indochinafonds des Diakonischen Werks an Studenten (1973-1974)
Bestellnummer: LKAS-GS003-37 (gesperrt bis: 2050)
Umfang: 4 cm

Enthält:
- Annonyme Befragung von asiatischen Studenten zur persönlichen und finanziellen Lage durch die ESG Stuttgart
- hangeschriebene Auszahlungsbelege an die Studenten
- Einzelnamenslisten der geförderten Studenten
- Einzellisten mit Angaben der Studenten zu ihrer finanziellen Situation

Stichworte

Indochinafonds | Student | Diakonisches Werk in Württemberg | Stipendium

6: Indo-China-Fonds

Vergabe von Stipendien aus dem Indochinafonds des Diakonischen Werks an Studenten (1975-1976)
Bestellnummer: LKAS-GS003-38 (gesperrt bis: 2053)
Umfang: 3 cm

Enthält:
- Namenslisten der geförderten Studenten
- Genehmigungs-und Absageschreiben für den Erhalt von finanzieller Unterstützung durch das Diakonische Werk

Stichworte

Diakonisches Werk in Württemberg | Indochinafonds | Student | Stipendium

6: Indo-China-Fonds

Vergabe von Stipendien aus dem Indochinafonds des Diakonischen Werks an Studenten (1975-1976)
Bestellnummer: LKAS-GS003-39 (gesperrt bis: 2050)
Umfang: 3 cm

Enthält v.a.:
- Einzelgenehmigungen
- Schriftwechsel die Unterstützung durch den Indochinafonds betreffend
- BaföG-Anträge und Gemnehmigungen
- Bedingungen des Diakonischen Werks zum Erhalt der Unterstützung
- Austausch mit dem Katholischern Akademischen Ausländer-Dienst (KAAD), dem Ökumenischen Stipendienprogramm (ÖSP) und anderen Studentengemeinden über Vergabe der Stipendien

Stichworte

Diakonisches Werk in Württemberg | Indochinafonds | Student | BaföG | KAAD | ÖSP | Stipendium

6: Indo-China-Fonds

Vergabe von Stipendien aus dem Indochinafonds des Diakonischen Werks an Studenten (1977-1978)
Bestellnummer: LKAS-GS003-9 (gesperrt bis: 2054)
Umfang: 3 cm

Enthält v.a.:
- Darlehensanträge an des Diakonische Werk
- Namenslisten der Darlehensemfpänger
- Einzelfälle

Stichworte

Darlehen | Diakonisches Werk in Württemberg | Studentendarlehen | Stipendium

7: Material- und Zeitungsausschnittsammlung

Sammlung: Statements der Studentengemeinden (1973-1974)
Bestellnummer: LKAS-GS003-12
Umfang: 3 cm

Enthält:
- Arbeitsausschuss der Theologischen Kommission der ESG
- Thesen zum politischen Selbstverständnis der ESG (Entwurf)
- Politische Nachtgebete, Minden
- Newsletter der World Student Christian Foundation (WSCF) Februar 1973
Darin:
- "Konflikte von heute - Modelle für morgen?" ESG Köln
- "Der gekreuzigte Christus. Die Opfer der Gewalt" ESG und KSG Göttingen
- "Liquidierung der Evangelischen Studentengemeinde", Sonderdruck aus Junge Kirche
- Zeitschrift europäischer Christen

Stichworte

KSG | WSCF | Politik | Gebet | ESG

7: Material- und Zeitungsausschnittsammlung

Sammlung: Spanien, Korea, Aktion Selbstbesteuerung (1973-1975)
Bestellnummer: LKAS-GS003-1
Umfang: 2 cm

Enthält:
- Zwei Rundbriefe der Aktion Selbstbesteuerung e.V. (ASB) zur Bekanntgabe der Ziele und der Tätigkeiten des Vereins
- Rundbriefe der ESG zum Thema Spanien (v.a. des Seminars: Kämpfe in Spanien) sowie Korea (Aufbau einer Demokratie)
Darin:
- Kopie der Zeitschrift "Dokumente" = Veröffentlichung der MCE (Kommunistische Bewegung Spanien)

Stichworte

ESG | Spanien | Korea | Selbstbesteuerung

7: Material- und Zeitungsausschnittsammlung

Sammlung: Naher Osten 1 (1973-1975)
Bestellnummer: LKAS-GS003-2
Umfang: 3 cm

Enthält:
- Skript zur Meditionsandacht in der Hospitalkirche am 19.2. 1975 mit dem Thema Israel
- Aufzeichnungen zur Geschichte Israels und zum Verhältnis zwischen den Israelis und den Palästinensern
- Rundschreiben der ESG zum Seminar: Naher Osten - Palästina und Israel und zum Seminar: Naher und mittlerer Osten - Oman
- Paper: Zionismus und Nationalismus 1971 (Protokoll der Ökumenekommissionssitzung über den Nahostkonflikt)
Darin:
- Evangelisches Gemeindeblatt für Württemberg, 16. Februar 1975
- the guradian weekly, November 1973

Bemerkung

Zahlreiche Druckschriften zum Thema wurden an die Zentralbibliothek des Oberkirchenrats abgegeben.

Stichworte

Naher Osten | Andacht | Ökumene

7: Material- und Zeitungsausschnittsammlung

Sammlung: Naher Osten 2, Nahost Konflikt (1972-1975)
Bestellnummer: LKAS-GS003-3
Umfang: 4 cm

Enthält v.a.:
- Rundschreiben und Stellungnahmen der ESG
- ESG: Materialien zur Frage der Energieversorgung und der Abhängigkeit der Industrieländer von dem Erdöl als Energieträger (1972)
- Arbeitsgemeinschaft Dritte Welt: Araberverfolgung in Stuttgart
- Einladung der ESG Stuttgart zum Gesprächsnachmittag mit Dr. Israel Shahak (Universität Jerusalem)
Darin:
- Zeitungsartikel zum Nahostkonflikt (auch auf hebräisch)
- Informationen der Hochschulgruppe Stuttgart zum Nahostkonflikt, 1973
- Kopien von Karikaturen aus Zeitungen
- Zeitung des Palästinakomitees Freiburg

Bemerkung

Zahlreiche Druckschriften zum Thema wurden an die Zentralbibliothek des Oberkirchenrats abgegeben.

Stichworte

Naher Osten | Nahostkonflikt | ESG | Stuttgart, Araberverfolgung | Gesprächsnachmittag | Shahak, Dr. Israel | Energieversorgung

7: Material- und Zeitungsausschnittsammlung

Sammlung: Chile (1974-1975)
Bestellnummer: LKAS-GS003-4
Umfang: 3 cm

Enthält v.a.:
- Zusammenstellung von Informationen über Chile nach dem Militärputsch 1973, v.a von der ESG und verschiedenen Chile Komitees
- Dokumentationsbericht zur Lage chilenischer Flüchtlinge in Baden-Württemberg
- ausführliche Abhandlung des Londoner Chile Komitees: Life in Chile under the military regime
- Aufruf der Studentengemeinde zu Spenden, v.a. für die medizinische Versorgung, für Chile
Darin:
- Kopierte Zeitungsartikel zum Thema Chile

Stichworte

Chile | Putsch | ESG

7: Material- und Zeitungsausschnittsammlung

Sammlung: Chile (1975)
Bestellnummer: LKAS-GS003-43
Umfang: 3 cm

Enthält v.a.:
- Einsatz der evangelischen Konferenz für Aufnahme von chilenischen Studenten
- offener Brief an die Landesregierung Baden-Württemberg um Bitte der Aufnahme chilenischer Studenten
- Christen fragen Landespolitiker zur Aufnahme chilenischer Studenten: Aktion der ESG Stuttgart
Darin:
- Zeitungsartikel
- Materialien zur Situation der Kirchen in Chile
- " Die Kirche und die Repression unter der chilenischen Diktatur."

Stichworte

Chile | Student, ausländisch | Diktatur

7: Material- und Zeitungsausschnittsammlung

Sammlung: Vietnam (1972-1975)
Bestellnummer: LKAS-GS003-5 (gesperrt bis: 2046)
Umfang: 4 cm

Enthält v.a.:
- Informationen zum Vietnamkrieg und seinen Folgen, v.a. von der ESG und der Union vietnamesischer Studenten in der BRD
- Bitte zwei vietnamesischer Studenten gegen ihre drohende Abschiebung vorzugehen
- Pressekonferenz von der Studentengemeinde zum Thema Abschiebung der vietnamesischen Studenten
- Dokumente zum Hungerstreik Stuttgarter Studenten gegen die US-Agression in Vietnam
Darin:
- (kopierte) Zeitungsartikel zum Thema Vietnam

Stichworte

Vietnam | ESG | Union vietnamesischer Studenten | Abschiebung | Streik | Hungerstreik | Stuttgart, Hungerstreik

7: Material- und Zeitungsausschnittsammlung

Sammlung: Schutz des Gemeinschaftsfriedens, Probleme beim Strafvollzug bei RAF-Terroristen (1972-1975)
Bestellnummer: LKAS-GS003-8
Umfang: 3 cm

Enthält v.a.:
- Propagandablatt der RAF
- Sammlung von Zeitungsartikeln zur Einführung von Anti-Terrorgesetzen in der BRD 1975
- Protest gegen den Strafvollzug, v.a. Isoaltionshaft z.B bei RAF-Terroristen, dem sich auch die ESG anschließt (Berliner Modell)
- Schutz des Gemeinschaftsfriedens (Forderungen nach einer Strafrechtsreform)
- Prozess um freie politische Betätigung

Stichworte

Gemeinschaftsfrieden | RAF | Strafvollzug | Berliner Modell

7: Material- und Zeitungsausschnittsammlung

Sammlung: Indochina (1973)
Bestellnummer: LKAS-GS003-20
Umfang: 2,5 cm

Enthält v.a.:
- Artikel zum Thema Vietnam

Stichworte

Indochina | Vietnam | Zeitungsausschnittsammlung

7: Material- und Zeitungsausschnittsammlung

Sammlung: Südafrika (1971-1976)
Bestellnummer: LKAS-GS003-42
Umfang: 5 cm

Enthält auch:
- Beteiligung der ESG Stuttgart am südafrikanischer Freiheitstag in Stuttgart
Darin:
- Heft: Apartheid unter Christen
- Heft: Hintergrund Südafrika: Getrennte Entwicklung - Anatomie einer Politik
- Zeitungsartikel
- "The last grave at Dimbaza- das letzet Grab von Dimbaza"
- Hefte der ISSA - Informationsdienst südliches Afrika
- "Zur Lage im Süden Afrikas" Beiträge und Unterlagen zur Meinungsbildung über eine kirchliche Beteiligung am Kampf gegen den Rassismus

Stichworte

Südafrika | Apartheid | Südafrikanischer Freiheitstag

7: Material- und Zeitungsausschnittsammlung

Sammlung: Südafrika (1973-1975)
Bestellnummer: LKAS-GS003-65
Umfang: 3 cm

Enthält v.a.:
- Merkblätter für Auslandtätige und Auswanderer für Südafrika und Südwestafrika
- Schreiben des Vereins "Freiheit für Nelson Mandela"
- Schreiben des Vereins "Anti Apartheid Bewegung" (AAB): Mitglied Pfarrer Wolfgang von Wartenberg schreibt an dem baden-württembergischen Ministerpäsident Hans Filbinger; Sitzung der AAB im Hermann-Ehlers-Haus Stuttgart
- Kopie eines Zeitungsartikels: Dekan Henning aus Esslingen veranstaltete ein Themenfrühstück "Südafrika"
- Veröffentlichungen des Evangelischen Pressedienstes (epd): Ausländische Investionen in Südafrika
- Erklärung des UN-Kommissars für Namibia Joel Carlson auf einer Konferenz der evangelischen Akademie Bad Boll
- Ökumenische Projektgruppe: Namibia-Woche
- kopierte Zeitungsartikel und Aufsätze, z.B. Ekkehard Biehler "Apartheid als theologisches Problem?"

Bemerkung

Der Materialsammlung gehörten zahlreiche Drucke und Zeitschriften an, die an die Zentralbibliothek des Oberkirchenrats abgegeben wurden.

Stichworte

Südafrika | Südwestafrika | Namibia | Apartheid | Anti Apartheid Bewegung | Mandela, Nelson | Filbinger, Hans | Wartenberg, Wolfgang von | Henning, Kurt | Ökumene

7: Material- und Zeitungsausschnittsammlung

Sammlung: Antirassismus und Entwicklungshilfe (1970-1972)
Bestellnummer: LKAS-GS003-64
Umfang: 2 cm

Enthält:
- Bericht der Delegiertenkonferenz "Südliches Afrika"
- Grundlage und Zielsetzung des kirchlichen Entwicklungsdienstes
- Veröffentlichungen des Evangelischen Pressedienstes (epd), z.B. Texte zum Rassismusbeschluss des Ökumenischen Rates oder kirchliche Kritik am Entwicklungshilfe-Konzept der UNO
- Stoffsammlung "Merkmale der Entwicklungshelfer"
- "Church reactions to the world council of churches executive committee decision in september 1970 to support organisations combating rasicm."

Bemerkung

Der Materialsammlung gehörten zahlreiche Drucke und Zeitschriften an, die an die Zentralbibliothek des Oberkrichenrats abgegeben wurden.

Stichworte

Antirassismus | Entwicklungshilfe | Entwicklungsdienst | Pressedienst (epd) | Ökumenischer Rat, Rassismusbeschluss | Rassismus | Entwicklungshilfekonzept | UNO | council of churches

7: Material- und Zeitungsausschnittsammlung

Sammlung: Ausländische Arbeiter - Gastarbeiter (1970-1973)
Bestellnummer: LKAS-GS003-44
Umfang: 4 cm

Enthält v.a.:
- Arbeitspapier: Deutsche Sprachbildung für ausländische Einwohner
- Integrationsvorschläge, auch für die Kinder der Gastarbeiter, der Kirchen und von Wirtschaftsvertretern
- Arbeitsgruppe der Universität Stuttgart: Wohnsituation der Gastarbeiter im Raum Stuttgart
- Gesetze und Statistiken der BRD zu Gastarbeitern
Darin:
- Sozialverwaltung der Stadt Stuttgart: Wegweiser für ausländische Einwohner in Stuttgart in italienischer Sprache
- Emidio Campi: "Diakonie unter "Gast"arbeiter"
- Kopierte Aufsätze das Thema Gastarbeiter betreffend

Stichworte

Gastarbeiter | Integration | Stuttgart, Universität | Statistik | Gesetz

7: Material- und Zeitungsausschnittsammlung

Sammlung: Afrika (1973)
Bestellnummer: LKAS-GS003-21
Umfang: 1 cm

Enthält u.a.:
- Apartheid in Südafrika

Stichworte

Zeitungsausschnittsammlung | Afrika | Apartheid | Südafrika

7: Material- und Zeitungsausschnittsammlung

Sammlung: Naher Osten (1973)
Bestellnummer: LKAS-GS003-22
Umfang: 2 cm

Stichworte

Naher Osten | Zeitungsausschnittsammlung

7: Material- und Zeitungsausschnittsammlung

Sammlung: Europa (1973)
Bestellnummer: LKAS-GS003-23
Umfang: 1 cm

Enthält u.a.:
- Studentenunruhen in Griechenland

Stichworte

Europa | Zeitungsausschnittsammlung | Griechenland | Studentenunruhen

7: Material- und Zeitungsausschnittsammlung

Sammlung: Nord- und Südamerika (1973)
Bestellnummer: LKAS-GS003-24

Enthält u.a.:
- Militärputsche in Chile und Uruguay

Stichworte

Amerika | Zeitungsausschnittsammlung | Chile | Uruguay | Putsch

7: Material- und Zeitungsausschnittsammlung

Sammlung: Asien (1973)
Bestellnummer: LKAS-GS003-25
Umfang: < 0,5 cm

Stichworte

Asien | Zeitungsausschnittsammlung

7: Material- und Zeitungsausschnittsammlung

Sammlung: Extremisten (1973)
Bestellnummer: LKAS-GS003-26
Umfang: < 0,5 cm

Stichworte

Extremisten | Zeitungsausschnittsammlung

7: Material- und Zeitungsausschnittsammlung

Sammlung: Ausländer in der BRD (1973)
Bestellnummer: LKAS-GS003-27
Umfang: < 0,5 cm

Stichworte

Ausländer | Zeitungsausschnittsammlung

7: Material- und Zeitungsausschnittsammlung

Sammlung: Kirche (1973)
Bestellnummer: LKAS-GS003-28
Umfang: < 0,5 cm

Stichworte

Kirche | Zeitungsausschnittsammlung

7: Material- und Zeitungsausschnittsammlung

Sammlung: Wirtschaft (1973)
Bestellnummer: LKAS-GS003-29
Umfang: 1 cm

Stichworte

Wirtschaft | Zeitungsausschnittsammlung

7: Material- und Zeitungsausschnittsammlung

Sammlung: Hochschule (1973)
Bestellnummer: LKAS-GS003-30
Umfang: 1 cm

Stichworte

Hochschule | Zeitungsausschnittsammlung

7: Material- und Zeitungsausschnittsammlung

Sammlung: Polizei, Militarismus, Bundeswehr (1973)
Bestellnummer: LKAS-GS003-31
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Bundeswehr | Polizei | Militarismus | Zeitungsausschnittsammlung

Array ( [0] => Array ( [path] => vendor/bin/phantomjs-2.1.1-linux-x86_64/ ) )