- Evangelisches Dekanatamt Schorndorf (1569-1966)

Weitere Findbücher
Tools
Stichworte
Baum
Suche

Erstellt: 2005

Einleitung

Bearbeitung

Claudius Kienzle

Besonderheiten des Bestands

Der gesamte Bestand des Dekanatsarchivs hat einen Umfang von ungefähr 30 lfd.m. Er weist v.a. bei den Reskriptenbüchern Lücken auf. Das älteste Kirchenbuch wurde im Jahre 1569 angelegt. Die Kirchenbücher sind sicherungsverfilmt und können daher nicht mehr im Original eingesehen werden. Unklar bleibt die Herkunft des Fragments eines Entwurfs von Jakob Andreae für die neue Kirchenordnung von Nördlingen aus dem Jahr 1576 (Best.-Nr. 883).
Die Visitationsakten, die teilweise bis in die Mitte des 17. Jahrhunderts zurückreichen, weisen für die zweite Hälfte des 19. Jahrhunderts erhebliche Lücken auf. Dagegen spiegelt das ausdifferenzierte Vereinswesen im Kirchenbezirk die zunehmende Institutionalisierung der Beantwortung der Sozialen Fragen im Protestantismus des 19. und frühen 20. Jahrhunderts wider (z.B. unter B.I.1.5.4 und B.II.3.4). Die Reihe der Kirchenkonventsprotokolle befindet sich zu großen Teilen im Stadtarchiv Schorndorf. Sie sind im Landeskirchlichen Archiv Stuttgart nur über Mikrofilme benutzbar.
Die Zeit des Nationalsozialismus brachte durch die Auseinandersetzung um Dekan Otto Rieder und seinen Nachfolger Johannes Josenhans (s. Best.-Nr. 916, 1225) und durch öffentliche Auftritte der "Deutschen Christen" (Best.-Nr. 193) erhebliche Unruhe in den Kirchenbezirk. Andere Ereignisse, die über das Verhältnis von Kirche und Nationalsozialismus vor Ort Auskunft geben, können dem Indexbegriff "Nationalsozialismus und Kirche" nachgeschlagen werden.
Das Remstal hat bereits durch das Auftreten einiger Separatistengruppen eine gewisse Tradition religiöser Devianz, die sich im 19. und 20. Jahrhundert dadurch ausdrückt, dass verschiedene Religionsgemeinschaften im Dekanat aktiv waren. Hier sind u.a. die Ortsakten von Steinenberg beachtenswert, in dessen Kirchspiel die "Gemeinde Gottes" in der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg ihr Zentrum aufbaute.

Geschichtlicher Überblick

Mit dem Bau der Stadtkirche Schorndorf wurde 1465 begonnen. Die Pfarrei war bis zur Verleihung des Stadtrechtes (ca. 1250) Filial von Winterbach und gehörte zum Bistum Konstanz.
Nach der Reformation wurde Schorndorf vermutlich 1568 Sitz des Dekanats. Bis 1810 gehörte Schorndorf zum Generalat Adelberg, von 1810 bis 1823 zum Generalat Urach und von 1823 bis 1913 zum General Hall. Seit 1913 gehört es zur Prälatur Heilbronn.
Zum Ende des Alten Reiches 1806 bestand die Spezialsuperintendenz Schorndorf aus folgenden Pfarreien: Aichelberg, Aichschieß, Alfdorf, Baltmannsweiler, Beutelsbach, Endersbach, Frickenhofen, Geradstetten, Großheppach, Haubersbronn, Hegenlohe, Hohengehren, Kirchenkirnberg, Lorch, Oberurbach, Plüderhausen, Rudersberg, Schnait, Schorndorf, Schornbach, Steinenberg, Strümpfelbach, Täferrot, Welzheim und Winterbach.
Frickenhofen wurde 1807 dem Dekanat Gaildorf zugeteilt. Die Pfarrei Endersbach kam 1822 und die Pfarreien Großheppach und Strümpfelbach 1823 zum Dekanat Waiblingen. 1824 wurde das Dekanat Welzheim errichtet. Neben Welzheim wurden Alfdorf, Kleinkirnberg, Lorch, Plüdershausen, Rudersberg und Täferrot dem neuen Dekanat zugeschlagen. Die Pfarrei Aichschieß gehört seit 1842 zum Dekanat Esslingen.
Neben den innerhalb des Kirchenbezirks neuerrichteten Pfarreien Baiereck, Grunbach, Hebsack und Weiler wurde dem Dekanat Schorndorf 1824 die Pfarrei Hundsholz (Adelberg) vom Dekanat Göppingen und 1858 die Pfarrein Hößlinswart vom Dekanat Waiblingen zugeteilt, so dass der Kirchenbezirk Schorndorf am Ende des Verzeichnungszeitraumes 1966 folgende Pfarreien umfasst, von denen auch Ortsakten im Dekanatsarchiv überliefert sind: Adelberg, Aichelberg, Baiereck, Baltmannsweiler, Beutelsbach, Geradstetten, Grunbach, Haubersbronn, Hebsack, Hegenlohe, Hohengehren, Hößlinswart, Oberurbach, Schnait, Schorndorf, Schornbach, Steinenberg, Weiler und Winterbach.

Geschichte des Bestands

Das Dekanatsarchiv Schorndorf wurde erstmals im Jahre 1959 von Martin Brecht geordnet und verzeichnet.
Das Dekanatsarchiv Schorndorf und das Archiv des Pfarrarchivs Schorndorf waren zunächst sowohl in den Räumen der Evangelischen Kirchenpflege Schorndorf (Kirchenbücher) bzw. bei den Registraturen des Dekanatamts und des zweiten Pfarramtes als auch im Gemeindehaus untergebracht. Später wurde das Dekanats- und Pfarrarchiv zusammen mit der Kirchenbibliothek und handgeschriebenen Musikalien in verschiednen Räumen der Stadtkirche aufbewahrt, mit Ausnahme der Kirchenbücher, die in der Kirchenpflege verblieben.
1982 wurde zusammen mit dem Stadtarchiv Schorndorf eine Bestandsbereinigung durchgeführt. Von dort wurden fünf Bände Familienregister übernommen. Im Gegenzug wurde das "Verzeichnis der Kapitalbriefe der Armenkastenpflege 1829-1903" (Inventar 1959, Gebundene Akten: 89) an das Stadtarchiv abgegeben.
Seit August 1998 werden beide kirchlichen Archive durch das Landeskirchliche Archiv Stuttgart verwahrt und verwaltet. 2004 wurde zudem das Archiv des 2. Pfarramtes der Stadtkirchengemeinde (heute Pfarramt Stadtkirche-West) zusammen mit bisher unverzeichneten Seelenregistern der ersten Jahre des 19. Jahrhunderts in das Landeskirchliche Archiv verbracht. Die Abgabe der Archive schloss die bis 1966 entstandene, bisher noch nicht archivisch bearbeitete Altregistratur sowie weitere unverzeichneten Protokollbände und die gesamten Rechnungsakten bis 1966 ein. Die Kirchenbücher wurden bei der Evangelischen Kirchenpflege Schorndorf belassen. Ihre Benutzung am Landeskirchlichen Archiv ist jedoch über Mikrofilme sichergestellt. Dazu sind die entsprechenden KB-Nr. (KB = Kirchenbuch) ausgewiesen.
Der Musikalienbestand wird ebenfalls im Landeskirchlichen Archiv verwahrt. Sie sind in einem separaten Bestand durch mehrere Abschlussarbeiten der Hochschule für Kirchenmusik erfasst.
Das Dekanatsarchiv wurde 2004 vollständig neu verzeichnet. Dabei wurden die rudimentär vorhandene Ortsakten Asperglen (Inventar 1959, Ungebundene Akten: 34) an das Dekanatarchiv Waiblingen abgegeben und dort den Ortsakten Oppelsbohm angegliedert.
Überlieferte Fotografien wurden entnommen und in die Fotodatenbank eingegliedert.

Bearbeitung des Bestands

Den ersten Teil des Bestandes bilden die Amtsbücher des Dekanates und des Pfarramtes. Bei der Neuverzeichnung der Akten wurde die vorgefundene Trennung in herzogliche, königliche und moderne Bestände im zweiten Teil des Bestandes aufgehoben. Diese Dreiteilung wurde von Martin Brecht 1959 gemäss den damaligen Lagerorten vorgenommen. Dabei kamen jedoch keine einheitlichen Zeitschnitte in den verschiedenen Registraturschichten zustande. Es wurde versucht die zeitlichen Überschneidungen bei der neu vorgenommenen Gliederung des Bestandes im Wesentlichen aufzuheben. Bei den Akten wurden eine ältere und eine neuere Abteilung gebildet. Ausschlaggebend für den Zeitschnitt war die Einführung des Registraturplanes für Dekanatämter von 1893. Diese Einteilung orientiert sich also an verwaltungstechnischen Neuentwicklungen bei der Schriftgutformierung und nicht in erster Linie an herrschaftsgeschichtlichen Eckdaten. Dies ist im alten Oberamtsbezirk Schorndorf deswegen gut möglich, weil außer Aichelberg, das unter der politischen Herrschaft der Freiherrn v. Holtz dem Ritterkanton Kocher inkorporiert war, sämtliche Ortschaften zu Alt-Württemberg gehörten. Doch auch in Aichelberg lagen die Patronatsrechte bereits vor Ende des Alten Reichs bei Württemberg. Aufgrund der langen Laufzeit wird andererseits in Einzelfällen dem Bedeutungs- und Inhaltswandel kirchlicher Begrifflichkeiten eher in geringem Maße Rechnung getragen und auf diese Weise kulturelle Besonderheiten unter Umständen nivelliert. So wird in der älteren Abteilung des Dekanatsarchivs die Konfessionspolitik der Kirchenzucht und - mit den Denkwelten des 17. und 18. Jahrhunderts - der Seelsorge zugeordnet, wiewohl in der religiös pluraleren Gesellschaft des 19. Jahrhunderts Kirchenmitgliedschaft und das Verhältnis zu anderen Religionsgemeinschaften unterschiedlich akzentuiert ist.
In der älteren Abteilung wurde die überlieferte Reihenfolge der Aktengattungen beibehalten und entsprechend der hierarchischen Struktur der Kirche die Allgemeinen Akten den Ortsakten vorangestellt. Die Akten der neueren Abteilung sind hingegen im Wesentlichen gemäß des Aktenplanes von 1893, der 1932 nochmals modifiziert wurde, geordnet. Aufgrund ekklesiologischer Neuorientierungen - jetzt wurde von der Gemeinde aus gedacht - wurden die Ortsakten den Allgemeinen Akten vorangestellt. Zusätzlich wurden die Bestände der Altregistratur bis 1966 dieser Aktenschicht zugeführt.
Es wurde darauf verzichtet die Reihenfolge der Akten in den Ortsakten im Inhaltsverzeichnis auszuweisen. Sie orientiert sich am Registraturplan von 1893 soweit gebildet wie folgt: Pfarrer - Pfarrstelle. Pfarrbesoldung - ortskirchliche Haushaltspläne - Landes- und Ortskirchensteuer - Ortskirchliche Vermögensverwaltung - Innere Angelegenheiten der Kirchengemeinde - Kirchengemeinderat - Mitarbeiter der Kirchengemeinde - Schulwesen. Zusätzlich sind in der neueren Abteilung die Ortsbeilagen zum Evangelischen Gemeindeblatt angegliedert. Filialkirchengemeinden sind dem Mutterort nachgestellt.
Bei der Formierung der Akten des Pfarrarchivs Schorndorf wurde die Struktur des Registraturplanes für Pfarrämter von 1901 vorwiegend beibehalten. Das Archiv des 2. Pfarramtes wurde als eigenständige Aktenschicht ebenfalls in Orientierung am Aktenplan von 1901 angeschlossen.
Den dritten Teilbestand bildet die Überlieferung der Kirchenpflege Schorndorf. Die Beilagen zu den Kirchenpflegeakten wurden nicht kassiert, sondern jeweils jahrgangsweise komplett verzeichnet. Auf diese Weise wurde eine Beispielüberlieferung für die Kirchenpflegakten geschaffen. Bei der Benutzung ist allerdings darauf zu achten, dass die Akten größtenteils auch Steuerlisten enthalten, die einer Sperrfrist unterliegen.

Literaturhinweis

Allgemeines
Beschreibung des Oberamts Schorndorf, hrsg. vom Königlich statistisch-topographischen Bureau, Stuttgart 1851 [ND 1972].
Das Land Baden-Württemberg. Amtliche Beschreibung nach Kreisen und Gemeinden, Bd. 1-8, hrsg. von der Staatlichen Archivverwaltung Baden-Württemberg, Stuttgart 1974-1983, Bd. 3, S. 471-579 (Rems-Murr-Kreis).
Adelberg
Fritz, Gerhard, Schorndorf und die Klöster Lorch und Adelberg,
in: Heimatblätter 17 (2003), S. 67 - 91.
Aichelberg
Stähle, Robert: Feldkirche Unserer Lieben Frauen, Aichelberg, Gemeinde
Aichwald, erbaut 2. Hälfte des 15. Jahrhunderts. Eine Studie zur näheren
Bestimmung der historischen Gegebenheiten, Aichwald 1991.
Lorenz, Sönke/Andreas Schmauder/Corinna Schneider, Aichwald. Die Geschichte von Aichwald und seinen fünf Ortsteilen Aichelberg, Aichschieß, Krummhardt, Lobenrot und Schanbach auf dem Vorderen Schurwald, Leinfelden-Echterdingen 1999.
Zeitgenössische Berichte aus der Parochie Aichelberg (Schurwald) von 1804 bis 1921, hrsg. von Heinz-Günther Grüneklee, Remshalden 1995.
Baiereck
Uhingen: Uhingen mit seinen Stadtteilen : Uhingen, Baiereck, Nassach, Holzhausen, Sparwiesen, Uhingen, 1997
Uwe Schmidt, Schorndorf: Geschichte der Stadt Schorndorf, Stuttgart 2002.
Baltmannsweiler
Kirche im Dorf, hrsg. v. der Ev. Kirchengemeinde Baltmannsweiler, Baltmannsweiler 1986.
Baltmannsweiler 1299-1999, hrsg. v. d. Gemeinde Baltmannsweiler und der Ev. Kirchengemeinde Baltmannsweiler, Baltmannsweiler 1999.
Beutelsbach
Auge, Oliver, Das Stift Beutelsbach und das Tübinger Stiftskirchenprojekt, in: Zeitschrift für württembergische Landesgeschichte 61 (2002), S. 11-54.
Sauer, Paul, Beutelsbach in der württembergischen Geschichte, in: Heimatblätter 6 (1988) S. 14-34.
Geradstetten
Rilling, Hans, Sozialgeschichtliche Quellen zur Geschichte der Gemeinde Geradstetten. Aus den Kirchenkonventsprotokollen 1707-1847 (Historegio Quellen 2) Remshalden 1997.
Rilling, Hans, Auf festem Grund erbaut. 500 Jahre Konradskirche Geradstetten 1491-1991, Remshalden, Geradstetten 1991.
Grunbach
Köhler, Mathias, 500 Jahre Nikolauskirche Grunbach, 1495 - 1995, Grunbach
1995.
Krohberger Andreas, 850 Jahre Grunbach (Sonderbeilage d. Schorndorfer Nachrichten) Waiblingen 1992.
Schaal, Karin, Die evangelische Kirche in Grunbach, in: An Rems und Murr 18 (1991/92, 36) S. 20-24.
Haubersbronn
Holub, Thomas/Waltraud Knauß/ Adolf Seemüller, Haubersbronn. Geschichte, Lebensbilder, Notizen, Remshalden 1996.
Hebsack
Jürgensmeyer, Ernst-Joachim, 700 Jahre Hebsack. 1299-1999. Die Geschichte eines Dorfes im Remstal, Remshalden 1999.
Hegenlohe
Langhaus, Manfred: Hegenloher Heimatbuch, Hegenlohe 1969.
Hohengehren
Mauz, Erwin: Heimatbuch Hohengehren, 3 Bde., Hohengehren 1975-1981.
Hößlinswart
Ev. Kirche Hösslinswart. Festschrift zur Einweihung am Sonntag, dem 16. Dezember 1973, Worfelden [1973].
Oberurbach
Urbach. Geschichten & Geschichte, hrsg. v. Museum am Widumhof (Schriftenreihe Museum am Widumhof 5) Urbach 1999.
Schnait
Walter, Heinz Erich: 750 Jahre Schnait im Remstal 1238 (Ortsbücher von Weinstadt 5; Walter-Ortsbuch 36) Leingarten-Schluchtern 1988.
Schorndorf
450 Jahre Reformation. Schorndorf im Spätmittelalter und in der Reformationszeit. Eine Ausstellung des Stadtarchivs Schorndorfs im Rathaus der Stadt, 22. November bis 20. Dez. 1987, Katalog bearb. v. Reinhold Scheel (Schriftenreihe des Stadtarchivs Schorndorf 2) Schorndorf 1987.
Hammerschmitt, Barbara, Schorndorf in der Zeit des Nationalsozialismus, Schorndorf 2000.
Uwe Schmidt, Schorndorf: Geschichte der Stadt Schorndorf, Stuttgart 2002.
Stadtkirche Schorndorf, hrsg. v. Ev. Pfarramt Stadtkirche, Schorndorf 1995.
Schornbach
Günther, Gottfried, 500 Jahre Pfarrei Schornbach .Die Loslösung von der Mutterkirche Buoch, in: Buocher Hefte 15 (1995), S. 3 - 18.
Steinenberg
Seng, Hermann: Steinenberg und die Steinenberger, Rudersberg 1988
Weiler
Uwe Schmidt, Schorndorf: Geschichte der Stadt Schorndorf, Stuttgart 2002.
Winterbach
Winterbach im Remstal. Heimatbuch 1996, hrsg. v. d. Gemeinde Winterbach, Winterbach 1996.

A. Amtsbücher

A.1. Kirchenbücher

Kirchenbuch (1569-1643)
Vorsignatur: Gebundene Akten: 1
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 Bd.
Filmnummer: KB 910

Enthält:
- Taufregister 1569-1643
- Eheregister 1637-1642
- Totenregister 1636-1643

Bemerkung

Bem.: Original gesperrt

Stichworte

Schorndorf, Taufregister | Schorndorf, Eheregister | Schorndorf, Totenregister

A. Amtsbücher

A.1. Kirchenbücher

Kirchenbuch (1643-1682)
Vorsignatur: Gebundene Akten: 2
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 Bd.
Filmnummer: KB 910

Enthält:
- Taufregister
- Eheregister
- Totenregister

Bemerkung

Bem.: Original gesperrt

Stichworte

Schorndorf, Taufregister | Schorndorf, Eheregister | Schorndorf, Totenregister

A. Amtsbücher

A.1. Kirchenbücher

Kirchenbuch (1683-1752)
Vorsignatur: Gebundene Akten: 3
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 Bd.
Filmnummer: KB 911

Enthält:
- Taufregister
- Eheregister
- Totenregister

Bemerkung

Bem.: Original gesperrt

Stichworte

Schorndorf, Eheregister | Schorndorf, Taufregister | Schorndorf, Totenregister

A. Amtsbücher

A.1. Kirchenbücher

Kirchenbuch (1753-1810)
Vorsignatur: Gebundene Akten: 4
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 Bd.
Filmnummer: KB 912

Enthält:
- Taufregister 1753-1798
- Eheregister 1753-1802
- Totenregister 1753-1792
- Konfirmandenregister 1753-1810

Bemerkung

Bem.: Original gesperrt

Stichworte

Schorndorf, Eheregister | Schorndorf, Taufregister | Schorndorf, Totenregister | Schorndorf, Konfirmandenregister

A. Amtsbücher

A.1. Kirchenbücher

Kirchenbuch (1793-1807)
Vorsignatur: Gebundene Akten: 5
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 Bd.
Filmnummer: KB 912

Enthält:
- Taufregister 1799-1807
- Eheregister 1803-1807
- Totenregister 1793-1807

Bemerkung

Bem.: Original gesperrt

Stichworte

Schorndorf, Eheregister | Schorndorf, Taufregister | Schorndorf, Totenregister

A. Amtsbücher

A.1. Kirchenbücher

Taufregister (1808-1815)
Vorsignatur: Gebundene Akten: 6
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 Bd.

Bemerkung

Bem.: Original gesperrt; Duplikat verfilmt, KB 912-913

Stichworte

Schorndorf, Taufregister

A. Amtsbücher

A.1. Kirchenbücher

Taufregister (1816-1825)
Vorsignatur: Gebundene Akten: 8
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 Bd.

Bemerkung

Bem.: Original gesperrt; Duplikat verfilmt, KB 913

Stichworte

Schorndorf, Taufregister

A. Amtsbücher

A.1. Kirchenbücher

Taufregister (1826-1838)
Vorsignatur: Gebundene Akten: 10
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 Bd.
Filmnummer: KB 913

Bemerkung

Bem.: Original gesperrt

Stichworte

Schorndorf, Taufregister

A. Amtsbücher

A.1. Kirchenbücher

Taufregister (1839-1855)
Vorsignatur: Gebundene Akten: 12
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 Bd.
Filmnummer: KB 913

Bemerkung

Bem.: Original gesperrt

Stichworte

Schorndorf, Taufregister

A. Amtsbücher

A.1. Kirchenbücher

Taufregister (1855-1870)
Vorsignatur: Gebundene Akten: 14
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 Bd.
Filmnummer: KB 913

Bemerkung

Bem.: Original gesperrt

Stichworte

Schorndorf, Taufregister

A. Amtsbücher

A.1. Kirchenbücher

Taufregister (1871-1890)
Vorsignatur: Gebundene Akten: 17
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 Bd.
Filmnummer: KB 914

Bemerkung

Bem.: Original gesperrt

Stichworte

Schorndorf, Taufregister

A. Amtsbücher

A.1. Kirchenbücher

Taufregister (1891-1904)
Vorsignatur: Gebundene Akten: 18
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 Bd.

Bemerkung

Bem.: Gesperrt

Stichworte

Schorndorf, Taufregister

A. Amtsbücher

A.1. Kirchenbücher

Taufregister (1905-1919)
Vorsignatur: Gebundene Akten: 19
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 Bd.

Bemerkung

Bem.: Gesperrt

Stichworte

Schorndorf, Taufregister

A. Amtsbücher

A.1. Kirchenbücher

Taufregister (1920-1930)
Vorsignatur: Gebundene Akten: 20
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 Bd.

Bemerkung

Bem.: Gesperrt

Stichworte

Schorndorf, Taufregister

A. Amtsbücher

A.1. Kirchenbücher

Taufregister (1931-1939)
Vorsignatur: Gebundene Akten: 21
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 Bd.

Bemerkung

Bem.: Gesperrt

Stichworte

Schorndorf, Taufregister

A. Amtsbücher

A.1. Kirchenbücher

Taufregister (1940-1947)
Vorsignatur: Gebundene Akten: 22
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 Bd.

Bemerkung

Bem.: Gesperrt

Stichworte

Schorndorf, Taufregister

A. Amtsbücher

A.1. Kirchenbücher

Taufregister (1947-1954)
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 Bd.

Bemerkung

Bem: Gesperrt

Stichworte

Schorndorf, Taufregister

A. Amtsbücher

A.1. Kirchenbücher

Taufregister (1955-1965)
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 Bd.

Bemerkung

Bem: Gesperrt

Stichworte

Schorndorf, Taufregister

A. Amtsbücher

A.1. Kirchenbücher

Eheregister (1808-1822)
Vorsignatur: Gebundene Akten: 23
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 Bd.
Filmnummer: KB 914

Bemerkung

Bem.: Original gesperrt

Stichworte

Schorndorf, Eheregister

A. Amtsbücher

A.1. Kirchenbücher

Eheregister (1823-1831)
Vorsignatur: Gebundene Akten: 25
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 Bd.
Filmnummer: KB 914

Bemerkung

Bem.: Original gesperrt

Stichworte

Schorndorf, Eheregister

A. Amtsbücher

A.1. Kirchenbücher

Eheregister (1832-1855)
Vorsignatur: Gebundene Akten: 27
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 Bd.
Filmnummer: KB 914

Bemerkung

Bem.: Original gesperrt

Stichworte

Schorndorf, Eheregister

A. Amtsbücher

A.1. Kirchenbücher

Eheregister (1855-1872)
Vorsignatur: Gebundene Akten: 29
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 Bd.
Filmnummer: KB 914

Bemerkung

Bem.: Original gesperrt

Stichworte

Schorndorf, Eheregister

A. Amtsbücher

A.1. Kirchenbücher

Eheregister (1873-1900)
Vorsignatur: Gebundene Akten: 32
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 Bd.
Filmnummer: KB 914

Bemerkung

Bem.: Original gesperrt

Stichworte

Schorndorf, Eheregister

A. Amtsbücher

A.1. Kirchenbücher

Eheregister (1900-1916)
Vorsignatur: Gebundene Akten: 33
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 Bd.

Bemerkung

Bem.: Gesperrt

Stichworte

Schorndorf, Eheregister

A. Amtsbücher

A.1. Kirchenbücher

Eheregister (1917-1935)
Vorsignatur: Gebundene Akten: 34
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 Bd.

Bemerkung

Bem.: Gesperrt

Stichworte

Schorndorf, Eheregister

A. Amtsbücher

A.1. Kirchenbücher

Eheregister (1936-1954)
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 Bd.

Bemerkung

Bem.: Gesperrt

Stichworte

Schorndorf, Eheregister

A. Amtsbücher

A.1. Kirchenbücher

Eheregister (1955-1967)
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 Bd.

Bemerkung

Bem.: Gesperrt

Stichworte

Schorndorf, Eheregister

A. Amtsbücher

A.1. Kirchenbücher

Totenregister (1808-1817)
Vorsignatur: Gebundene Akten: 35
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 Bd.
Filmnummer: KB 915

Bemerkung

Bem.: Original gesperrt

Stichworte

Schorndorf, Totenregister

A. Amtsbücher

A.1. Kirchenbücher

Totenregister (1818-1828)
Vorsignatur: Gebundene Akten: 37
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 Bd.
Filmnummer: KB 915

Bemerkung

Bem.: Original gesperrt

Stichworte

Schorndorf, Totenregister

A. Amtsbücher

A.1. Kirchenbücher

Totenregister (1829-1846)
Vorsignatur: Gebundene Akten: 39
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 Bd.
Filmnummer: KB 915

Bemerkung

Bem.: Original gesperrt

Stichworte

Schorndorf, Totenregister

A. Amtsbücher

A.1. Kirchenbücher

Totenregister (1846-1858)
Vorsignatur: Gebundene Akten: 41
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 Bd.
Filmnummer: KB 915

Bemerkung

Bem.: Original gesperrt

Stichworte

Schorndorf, Totenregister

A. Amtsbücher

A.1. Kirchenbücher

Totenregister (1859-1869)
Vorsignatur: Gebundene Akten: 43
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 Bd.
Filmnummer: KB 915

Bemerkung

Bem.: Original gesperrt

Stichworte

Schorndorf, Totenregister

A. Amtsbücher

A.1. Kirchenbücher

Totenregister (1870-1881)
Vorsignatur: Gebundene Akten: 46
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 Bd.
Filmnummer: KB 916

Bemerkung

Bem.: Original gesperrt

Stichworte

Schorndorf, Totenregister

A. Amtsbücher

A.1. Kirchenbücher

Totenregister (1882-1900)
Vorsignatur: Gebundene Akten: 47
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 Bd.

Bemerkung

Bem.: Gesperrt

Stichworte

Schorndorf, Totenregister

A. Amtsbücher

A.1. Kirchenbücher

Totenregister (1901-1912)
Vorsignatur: Gebundene Akten: 48
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 Bd.

Bemerkung

Bem.: Gesperrt

Stichworte

Schorndorf, Totenregister

A. Amtsbücher

A.1. Kirchenbücher

Totenregister (1913-1930)
Vorsignatur: Gebundene Akten: 49
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 Bd.

Bemerkung

Bem.: Gesperrt

Stichworte

Schorndorf, Totenregister

A. Amtsbücher

A.1. Kirchenbücher

Totenregister (1930-1940)
Vorsignatur: Gebundene Akten: 50
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 Bd.

Bemerkung

Bem.: Gesperrt

Stichworte

Schorndorf, Totenregister

A. Amtsbücher

A.1. Kirchenbücher

Totenregister (1941-1952)
Vorsignatur: Gebundene Akten: 51
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 Bd.

Bemerkung

Bem.: Gesperrt

Stichworte

Schorndorf, Totenregister

A. Amtsbücher

A.1. Kirchenbücher

Totenregister (1952-1963)
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 Bd.

Bemerkung

Bem.: Gesperrt

Stichworte

Schorndorf, Totenregister

A. Amtsbücher

A.1. Kirchenbücher

Totenregister (1963-1971)
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 Bd.

Bemerkung

Bem.: Gesperrt

Stichworte

Schorndorf, Totenregister

A. Amtsbücher

A.1. Kirchenbücher

Konfirmandenregister (1811-1894)
Vorsignatur: Gebundene Akten: 58
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 Bd.
Filmnummer: KB 916

Bemerkung

Bem.: Original gesperrt

Stichworte

Schorndorf, Konfirmandenregister

A. Amtsbücher

A.1. Kirchenbücher

Konfirmandenregister (1895-1921)
Vorsignatur: Gebundene Akten: 59
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 Bd.

Bemerkung

Bem.: Gesperrt

Stichworte

Schorndorf, Konfirmandenregister

A. Amtsbücher

A.1. Kirchenbücher

Konfirmandenregister (1922-1941)
Vorsignatur: Gebundene Akten: 60
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 Bd.

Bemerkung

Bem.: Gesperrt

Stichworte

Schorndorf, Konfirmandenregister

A. Amtsbücher

A.1. Kirchenbücher

Konfirmandenregister (1942-1966)
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 Bd.

Bemerkung

Bem.: Gesperrt

Stichworte

Schorndorf, Konfirmandenregister

A. Amtsbücher

A.1. Kirchenbücher

nachträglich angelegter Index zum Seelenregister 1761 (o.D. [1761])
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-1270
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 0,5 cm

Bemerkung

Bem.: Maschinenschriftlich

Stichworte

Schorndorf, Seelenregister

A. Amtsbücher

A.1. Kirchenbücher

Seelenregister (angelegt 1702, [1570-1711])
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-1180
Vorsignatur: Gebundene Akten: 52
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 Bd.
Filmnummer: KB 916

Enthält u.a.:
- Liste der Dekane und Diakone [1570-1711]
- Index

Bemerkung

Bem.: Original gesperrt

Stichworte

Schorndorf, Seelenregister

A. Amtsbücher

A.1. Kirchenbücher

Kirchenkatalog (Seelenregister) (angelegt 1769)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-1262
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 Bd.

Bemerkung

Bem.: ohne Einband

Stichworte

Schorndorf, Seelenregister

A. Amtsbücher

A.1. Kirchenbücher

Kirchenkatalog (Seelenregister) (angelegt 1782)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-1260
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 Bd.

Bemerkung

Bem.: ohne Einband

Stichworte

Schorndorf, Kirchenkatalog siehe Schorndorf, Seelenregister | Schorndorf, Seelenregister

A. Amtsbücher

A.1. Kirchenbücher

Kirchenkatalog (Seelenregister) (angelegt 1793)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-1261
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 Bd.

Bemerkung

Bem.: ohne Einband

Stichworte

Schorndorf, Seelenregister

A. Amtsbücher

A.1. Kirchenbücher

Kirchenkatalog (Seelenregister) (angelegt 1800)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-1263
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 Bd.

Bemerkung

Bem.: ohne Einband

Stichworte

Schorndorf, Seelenregister

A. Amtsbücher

A.1. Kirchenbücher

Kirchenkatalog (Seelenregister) (angelegt 1803)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-1264
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 Bd.

Bemerkung

Bem.: Einband lose

Stichworte

Schorndorf, Seelenregister

A. Amtsbücher

A.1. Kirchenbücher

Kirchenkatalog (Seelenregister) (angelegt 1804)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-1265
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 Bd.

Stichworte

Schorndorf, Seelenregister

A. Amtsbücher

A.1. Kirchenbücher

Kirchenkatalog (Seelenregister) (angelegt 1806)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-1266
Vorsignatur: Gebundene Akten: 53
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 Bd.

Stichworte

Schorndorf, Seelenregister

A. Amtsbücher

A.1. Kirchenbücher

Kirchenkatalog (Seelenregister) (angelegt 1807)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-1267
Vorsignatur: Gebundene Akten: 54
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 Bd.

Stichworte

Schorndorf, Seelenregister

A. Amtsbücher

A.1. Kirchenbücher

Seelenregister (angelegt 1809)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-1268
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 Bd.

Stichworte

Schorndorf, Seelenregister

A. Amtsbücher

A.1. Kirchenbücher

Seelenregister (1810-1844)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-1161
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 Bd.

Stichworte

Schorndorf, Seelenregister

A. Amtsbücher

A.1. Kirchenbücher

Seelenregister (1845-1867)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-1160
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 Bd.

Stichworte

Schorndorf, Seelenregister

A. Amtsbücher

A.1. Kirchenbücher

Familienregister (angelegt 1808)
Vorsignatur: Gebundene Akten: 62
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 Bd.
Filmnummer: KB 916

Enthält:
- A bis K
Enthält auch:
- Statistik mit Sozialdaten

Bemerkung

Bem.: Original gesperrt

Stichworte

Schorndorf, Familienregister

A. Amtsbücher

A.1. Kirchenbücher

Familienregister (angelegt 1808)
Vorsignatur: Gebundene Akten: 62
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 Bd.
Filmnummer: KB 916

Enthält:
- L bis Z

Bemerkung

Bem.: Original gesperrt

Stichworte

Schorndorf, Familienregister

A. Amtsbücher

A.1. Kirchenbücher

Familienregister (bürgerliche Familien) [Bd. III] (angelegt 1859)
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 Bd.
Filmnummer: KB 917

Bemerkung

Bem.: Original gesperrt

Stichworte

Schorndorf, Familienregister

A. Amtsbücher

A.1. Kirchenbücher

Familienregister (nicht-bürgerliche Familien) [Bd. IV] (angelegt 1859)
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 Bd.

Bemerkung

Bem.: Gesperrt

Stichworte

Schorndorf, Familienregister

A. Amtsbücher

A.1. Kirchenbücher

Familienregister [Bd. I] (angelegt 1870)
Vorsignatur: Gebundene Akten: 63
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 Bd.
Filmnummer: KB 917

Enthält:
- A bis K

Bemerkung

Bem.: Original gesperrt

Stichworte

Schorndorf, Familienregister

A. Amtsbücher

A.1. Kirchenbücher

Familienregister [Bd. II] (angelegt 1870)
Vorsignatur: Gebundene Akten: 63
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 Bd.
Filmnummer: KB 917

Enthält:
- L bis Z

Bemerkung

Bem.: Original gesperrt

Stichworte

Schorndorf, Familienregister

A. Amtsbücher

A.1. Kirchenbücher

Familienregister [Bd. V] (angelegt 1889)
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 Bd.

Bemerkung

Bem.: Gesperrt

Stichworte

Schorndorf, Familienregister

A. Amtsbücher

A.1. Kirchenbücher

Familienregister [Bd. VI] (1890-1897)
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 Bd.

Bemerkung

Bem.: Gesperrt

Stichworte

Schorndorf, Familienregister

A. Amtsbücher

A.1. Kirchenbücher

Familienregister [Bd. VII] (angelegt 1898)
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 Bd.

Enthält:
- S. 1-262

Bemerkung

Bem.: Gesperrt

Stichworte

Schorndorf, Familienregister

A. Amtsbücher

A.1. Kirchenbücher

Familienregister [Bd. VII] (angelegt 1898)
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 Bd.

Enthält:
- S. 263 - 509

Bemerkung

Bem.: Gesperrt

Stichworte

Schorndorf, Familienregister

A. Amtsbücher

A.1. Kirchenbücher

Familienregister Bd. VIII (angelegt 1905)
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 Bd.

Bemerkung

Bem.: Gesperrt

Stichworte

Schorndorf, Familienregister

A. Amtsbücher

A.1. Kirchenbücher

Familienregister Bd. IX (angelegt 1913)
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 Bd.

Bemerkung

Bem.: Gesperrt

Stichworte

Schorndorf, Familienregister

A. Amtsbücher

A.1. Kirchenbücher

Familienregister Bd. X (angelegt 1920)
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 Bd.

Bemerkung

Bem.: Gesperrt

Stichworte

Schorndorf, Familienregister

A. Amtsbücher

A.1. Kirchenbücher

Familienregister Bd. XI (angelegt 1926)
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 Bd.

Bemerkung

Bem.: Gesperrt

Stichworte

Schorndorf, Familienregister

A. Amtsbücher

A.1. Kirchenbücher

Familienregister Bd. XII (angelegt 1936)
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 Bd.

Bemerkung

Bem.: Gesperrt

Stichworte

Schorndorf, Familienregister

A. Amtsbücher

A.1. Kirchenbücher

Familienregister Bd. XIII (angelegt ca. 1947)
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 Bd.

Bemerkung

Bem.: Gesperrt

Stichworte

Schorndorf, Familienregister

A. Amtsbücher

A.1. Kirchenbücher

Familienregister Bd. XIV (angelegt ca. 1954)
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 Bd.

Bemerkung

Bem.: Gesperrt

Stichworte

Schorndorf, Familienregister

A. Amtsbücher

A.1. Kirchenbücher

Familienregister Bd. XV (angelegt ca. 1954)
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 Bd.

Bemerkung

Bem.: Gesperrt

Stichworte

Schorndorf, Familienregister

A. Amtsbücher

A.1. Kirchenbücher

Familienregister Bd. XVI (angelegt 1963)
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 Bd.

Bemerkung

Bem.: Gesperrt

Stichworte

Schorndorf, Familienregister

A. Amtsbücher

A.1. Kirchenbücher

Familienregister Gemischte Ehen Bd. I (angelegt 1912)
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 Bd.

Bemerkung

Bem.: Gesperrt

Stichworte

Schorndorf, Familienregister | Schorndorf, Mischehe

A. Amtsbücher

A.1. Kirchenbücher

Familienregister Gemischte Ehen Bd. II (angelegt 1955)
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 Bd.

Bemerkung

Bem.: Gesperrt

Stichworte

Schorndorf, Familienregister | Schorndorf, Mischehe

A. Amtsbücher

A.1. Kirchenbücher

Familienregister 1. Stadtpfarramt Bd. I (angefangen 1902)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-1210
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 Bd.

Bemerkung

Bem.: vermutlich handelt es sich um ein Duplikat

Stichworte

Schorndorf, Familienregister

A. Amtsbücher

A.1. Kirchenbücher

Familienregister 1. Stadtpfarramt Bd. II (angefangen 1910)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-1211
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 Bd.

Bemerkung

Bem.: vermutlich handelt es sich um ein Duplikat

Stichworte

Schorndorf, Familienregister

A. Amtsbücher

A.1. Kirchenbücher

Familienregister 1. Stadtpfarramt Bd. III (angefangen 1912)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-1212
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 Bd.

Bemerkung

Bem.: vermutlich handelt es sich um ein Duplikat

Stichworte

Schorndorf, Familienregister

A. Amtsbücher

A.1. Kirchenbücher

Familienregister 1. Stadtpfarramt Gemischte Ehen (angefangen 1912)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-1213
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 Bd.

Bemerkung

Bem.: vermutlich handelt es sich um ein Duplikat

Stichworte

Schorndorf, Familienregister

A. Amtsbücher

A.1. Kirchenbücher

Index zum Familienregister
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-1
Vorsignatur: II 7 b F 7
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Schorndorf, Familienregister, Index

A. Amtsbücher

A.2. Kommunikantenregister

Kommunikantenregister (1792-1842)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-1175
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 Bd.

Stichworte

Schorndorf, Kommunikantenregister

A. Amtsbücher

A.2. Kommunikantenregister

Abendmahlsbuch (1842-1889)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-1205
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 Bd.

Enthält:
- Bedarf an Abendmahlswein
- Anzahl der Kommunikanten

Stichworte

Schorndorf, Abendmahl | Schorndorf, Kommunikantenregister, Schorndorf, Aichenbachkirche

A. Amtsbücher

A.2. Kommunikantenregister

Kommunikantenregister (1892-1919)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-1179
Vorsignatur: XX 5 III 5 a
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 Bd.

Stichworte

Schorndorf, Kommunikantenregister

A. Amtsbücher

A.2. Kommunikantenregister

Kommunikantenregister und Proklamationsbuch (1872-1877, 1894, 1919-1934)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-1178
Vorsignatur: Gebundene Akten: 84
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 Bd.

Enthält auch:
- Kommunikantenregister, 1919-1934
- Proklamationen, 1872-1877, 1894

Stichworte

Schorndorf, Kommunikantenregister

A. Amtsbücher

A.3. Protokolle

Kirchenkonventsprotokoll (1651-1760)
Umfang: 1 Bd.

Stichworte

Schorndorf, Kirchenkonventsprotokoll | Kirchenkonventsprotokoll s. Schorndorf, Kirchenkonventsprotokoll

A. Amtsbücher

A.3. Protokolle

Kirchenkonventsprotokoll (1761-1783)
Umfang: 1 Bd.

Stichworte

Schorndorf, Kirchenkonventsprotokoll

A. Amtsbücher

A.3. Protokolle

Kirchenkonventsprotokoll (1807-1828)
Umfang: 1 Bd.

Stichworte

Schorndorf, Kirchenkonventsprotokoll

A. Amtsbücher

A.3. Protokolle

Kirchenkonventsprotokoll (1829-1846)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-1208
Vorsignatur: Gebundene Akten: 71
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 Bd.

Enthält u.a.:
- Index

Stichworte

Schorndorf, Kirchenkonventsprotokoll

A. Amtsbücher

A.3. Protokolle

Kirchenkonventsprotokoll (1846-1866)
Umfang: 1 Bd.

Stichworte

Schorndorf, Kirchenkonventsprotokoll

A. Amtsbücher

A.3. Protokolle

Kirchenkonventsprotokoll (1864-1892)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-1209
Vorsignatur: Gebundene Akten: 72
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 Bd.

Enthält u.a.:
- Index

Stichworte

Schorndorf, Kirchenkonventsprotokoll

A. Amtsbücher

A.3. Protokolle

Protokolle des Pfarrgemeinderats (1851-1889)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-2
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Schorndorf, Pfarrgemeinderat

A. Amtsbücher

A.3. Protokolle

Protokolle des Kirchengemeinderates Bd. I (1889-1932)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-3
Vorsignatur: Gebundene Akten: 64
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 Quartband

Enthält u.a.:
- Index
Darin:
- Namenslisten der Empfänger von Zahlungen aus den Armenstiftungen (M. Schmid'sche Stiftung, Otto Kronis'sche Stiftung, Linsenmayer'schen Stiftung, Oberamtmann Bauer'schen Stiftung) 1900-1932

Stichworte

Schorndorf, Kirchengemeinderat, Protokoll | Armenwesen | M. Schmid'sche Stiftung | Otto Kronis'sche Stiftung | Linsenmayer'schen Stiftung | Oberamtmann Bauer'schen Stiftung

A. Amtsbücher

A.3. Protokolle

Protokolle des Kirchengemeinderates Bd. II (1904-1907)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-4
Vorsignatur: Gebundene Akten: 65
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Schorndorf, Kirchengemeinderat, Protokoll

A. Amtsbücher

A.3. Protokolle

Protokolle des Kirchengemeinderates Bd. III (1907-1910)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-5
Vorsignatur: Gebundene Akten: 65
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Schorndorf, Kirchengemeinderat, Protokoll

A. Amtsbücher

A.3. Protokolle

Protokolle des Kirchengemeinderates Bd. IV (1910-1912)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-6
Vorsignatur: Gebundene Akten: 65
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Schorndorf, Kirchengemeinderat, Protokoll

A. Amtsbücher

A.3. Protokolle

Protokolle des Kirchengemeinderates Bd. V (1912-1914)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-7
Vorsignatur: Gebundene Akten: 65
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Schorndorf, Kirchengemeinderat, Protokoll

A. Amtsbücher

A.3. Protokolle

Protokolle des Kirchengemeinderates Bd. VI (1914-1919)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-8
Vorsignatur: Gebundene Akten: 65
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Schorndorf, Kirchengemeinderat, Protokoll

A. Amtsbücher

A.3. Protokolle

Protokolle des Kirchengemeinderates Bd. VII (1919-1925)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-9
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Schorndorf, Kirchengemeinderat, Protokoll

A. Amtsbücher

A.3. Protokolle

Protokolle des Kirchengemeinderates Bd. VIII (1925-1930)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-10
Vorsignatur: Gebundene Akten: 66
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Schorndorf, Kirchengemeinderat, Protokoll

A. Amtsbücher

A.3. Protokolle

Protokolle des Kirchengemeinderates Bd. IX (1930-1934)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-11
Vorsignatur: Gebundene Akten: 67
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Schorndorf, Kirchengemeinderat, Protokoll

A. Amtsbücher

A.3. Protokolle

Protokolle des Kirchengemeinderates Bd. X (1934-1949)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-12
Vorsignatur: Gebundene Akten: 68
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 Quartband

Enthält u.a.:
- Index

Stichworte

Schorndorf, Kirchengemeinderat, Protokoll

A. Amtsbücher

A.3. Protokolle

Protokolle des Kirchengemeinderates Bd. XI (1949-1955)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-13
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 Quartband

Enthält u.a.:
- Index

Stichworte

Schorndorf, Kirchengemeinderat, Protokoll

A. Amtsbücher

A.3. Protokolle

Protokolle des Kirchengemeinderates Bd. XII (1955-1959)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-14
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 Quartband

Enthält u.a.:
- Index

Stichworte

Schorndorf, Kirchengemeinderat, Protokoll

A. Amtsbücher

A.3. Protokolle

Protokolle des Kirchengemeinderates Bd. XIII (1959-1963)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-15
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 Quartband

Enthält u.a.:
- Index

Stichworte

Schorndorf, Kirchengemeinderat, Protokoll

A. Amtsbücher

A.3. Protokolle

Index zu den Protokollen des Kirchengemeinderates ([1919-1934])
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-16
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Schorndorf, Kirchengemeinderat, Protokoll

A. Amtsbücher

A.3. Protokolle

Protokolle des Gemeindehausbauauschusses (1930)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-17
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 Quartheft

Stichworte

Schorndorf, Kirchengemeinderat, Protokoll | Schorndorf, Gemeindehaus

A. Amtsbücher

A.3. Protokolle

Protokolle des Verwaltungsausschusses (1902-1937)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-19
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Schorndorf, Verwaltungsausschuss | Schorndorf, Kirchengemeinderat, Protokoll

A. Amtsbücher

A.3. Protokolle

Protokolle des Verwaltungsausschusses (1937-1956)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-20
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Schorndorf, Verwaltungsausschuss | Schorndorf, Kirchengemeinderat, Protokoll

A. Amtsbücher

A.3. Protokolle

Bauschau-Protokolle (1905-1927)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-18
Vorsignatur: III A 16
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 Quartheft

Stichworte

Schorndorf, Bauschau

A. Amtsbücher

A.3. Protokolle

Protokolle des Diözesanausschusses (1855-1908)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-66
Vorsignatur: Gebundene Akten: 79
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Diözesanausschuss, Protokoll

A. Amtsbücher

A.3. Protokolle

Protokolle des Diözesanausschusses (1913-1919)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-67
Vorsignatur: Gebundene Akten: 80
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Diözesanausschuss, Protokoll

A. Amtsbücher

A.3. Protokolle

Protokolle des Diözesanausschusses (1920-1942)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-68
Vorsignatur: Gebundene Akten: 80
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Diözesanausschuss, Protokoll

A. Amtsbücher

A.3. Protokolle

Protokolle des Diözesanausschusses (1942-1960)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-35
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Diözesanausschuss, Protokoll

A. Amtsbücher

A.3. Protokolle

Index zum Protokoll des Diözesanausschusses (o.D.)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-69
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 Quartheft

Stichworte

Diözesanausschuss, Protokoll

A. Amtsbücher

A.3. Protokolle

Beschlüsse des Kirchenbezirkstages (der Bezirkssynode) (1948-1969)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-36
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Schorndorf, Kirchenbezirkstag, s. Bezirkssynode | Schorndorf, Bezirkssynode

A. Amtsbücher

A.3. Protokolle

Ehegerichtsprotokoll des Gemeinschaftlichen Oberamtes (1745-1746)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-1271
Vorsignatur: Gebundene Akten: 78
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 Bd.

Stichworte

Oberamt, Protokolle | Eheangelegenheiten

A. Amtsbücher

A.4. Organisation der Amts- und Geschäftsführung

Rezessbuch (1841-1893, 1918)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-1168
Vorsignatur: Gebundene Akten: 85
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 Bd.

Stichworte

Schorndorf, Reskriptenbuch | Schorndorf, Rezessbuch, s.a. Schorndorf, Reskriptenbuch

A. Amtsbücher

A.4. Organisation der Amts- und Geschäftsführung

Diarium des Dekans (1902-1913)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-21
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 Quartheft

Stichworte

Schorndorf, Geschäftstagebuch | Schorndorf, Diarium, s. Geschäftstagebuch

A. Amtsbücher

A.4. Organisation der Amts- und Geschäftsführung

Geschäftstagebuch des Dekans (1915-1929)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-1173
Vorsignatur: Gebundene Akten: 82
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 Bd.

Stichworte

Schorndorf, Geschäftstagebuch

A. Amtsbücher

A.4. Organisation der Amts- und Geschäftsführung

Geschäftstagebuch des Dekans (1929-1939)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-22
Vorsignatur: Gebundene Akten: 69
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Schorndorf, Geschäftstagebuch

A. Amtsbücher

A.4. Organisation der Amts- und Geschäftsführung

Geschäftstagebuch des Dekans (1939-1943)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-23
Vorsignatur: Gebundene Akten: 69
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Schorndorf, Geschäftstagebuch

A. Amtsbücher

A.4. Organisation der Amts- und Geschäftsführung

Geschäftstagebuch des Dekans (1943-1947)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-24
Vorsignatur: Gebundene Akten: 69
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Schorndorf, Geschäftstagebuch

A. Amtsbücher

A.4. Organisation der Amts- und Geschäftsführung

Geschäftstagebuch des Dekans (1947-1950)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-25
Vorsignatur: Gebundene Akten: 69
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Schorndorf, Geschäftstagebuch

A. Amtsbücher

A.4. Organisation der Amts- und Geschäftsführung

Geschäftstagebuch des Dekans (1950-1951)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-26
Vorsignatur: Gebundene Akten: 69
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Schorndorf, Geschäftstagebuch

A. Amtsbücher

A.4. Organisation der Amts- und Geschäftsführung

Geschäftstagebuch des Dekans (1951-1952)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-27
Vorsignatur: Gebundene Akten: 69
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Schorndorf, Geschäftstagebuch

A. Amtsbücher

A.4. Organisation der Amts- und Geschäftsführung

Geschäftstagebuch des Dekans (1952-1953)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-28
Vorsignatur: Gebundene Akten: 69
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Schorndorf, Geschäftstagebuch

A. Amtsbücher

A.4. Organisation der Amts- und Geschäftsführung

Geschäftstagebuch des Dekans (1953-1954)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-29
Vorsignatur: Gebundene Akten: 69
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Schorndorf, Geschäftstagebuch

A. Amtsbücher

A.4. Organisation der Amts- und Geschäftsführung

Geschäftstagebuch des Dekans (1954-1955)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-30
Vorsignatur: Gebundene Akten: 69
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Schorndorf, Geschäftstagebuch

A. Amtsbücher

A.4. Organisation der Amts- und Geschäftsführung

Geschäftstagebuch des Dekans (1955-1956)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-31
Vorsignatur: Gebundene Akten: 69
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Schorndorf, Geschäftstagebuch

A. Amtsbücher

A.4. Organisation der Amts- und Geschäftsführung

Geschäftstagebuch des Dekans (1956-1958)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-32
Vorsignatur: Gebundene Akten: 69
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Schorndorf, Geschäftstagebuch

A. Amtsbücher

A.4. Organisation der Amts- und Geschäftsführung

Geschäftstagebuch des Dekans (1958-1961)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-33
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Schorndorf, Geschäftstagebuch

A. Amtsbücher

A.4. Organisation der Amts- und Geschäftsführung

Geschäftstagebuch des Dekans (1961-1965)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-34
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Schorndorf, Geschäftstagebuch

A. Amtsbücher

A.4. Organisation der Amts- und Geschäftsführung

Amtskalender (1777, 1779, 1781-1784, 1795, 1808-1814)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-1191
Vorsignatur: Gebundene Akten: 70
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 14 Quartbände

Stichworte

Schorndorf, Amtskalender

A. Amtsbücher

A.4. Organisation der Amts- und Geschäftsführung

Amtskalender (1815-1816, 1820, 1825, 1829, 1834-1840)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-1192
Vorsignatur: Gebundene Akten: 70
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 12 Quartbände

Stichworte

Schorndorf, Amtskalender

A. Amtsbücher

A.4. Organisation der Amts- und Geschäftsführung

Amtskalender (1841-1844, 1848-1851, 1853-1855, 1857-1860)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-1193
Vorsignatur: Gebundene Akten: 70, 77
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 12 Quartbände

Stichworte

Schorndorf, Amtskalender

A. Amtsbücher

A.4. Organisation der Amts- und Geschäftsführung

Amtskalender (1861, 1863-1883, 1895)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-1272
Vorsignatur: Gebundene Akten: 77
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 23 Oktavbände

Stichworte

Schorndorf, Amtskalender

A. Amtsbücher

A.4. Organisation der Amts- und Geschäftsführung

Amtskalender (1935-1947)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-1269
Vorsignatur: Gebundene Akten: 77
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 13 Quartbände

Stichworte

Schorndorf, Amtskalender

A. Amtsbücher

A.4. Organisation der Amts- und Geschäftsführung

Amtskalender (1948-1956)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-1194
Vorsignatur: Gebundene Akten: 77
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 11 Foliobände

Stichworte

Schorndorf, Amtskalender

A. Amtsbücher

A.4. Organisation der Amts- und Geschäftsführung

Amtskalender (1958-1966)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-1195
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 9 Foliobände

Stichworte

Schorndorf, Amtskalender

A. Amtsbücher

A.4. Organisation der Amts- und Geschäftsführung

Christenlehrverzeichnis (1860-1865)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-1190
Vorsignatur: Gebundene Akten: 61
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 3 Bögen

Stichworte

Schorndorf, Christenlehrverzeichnis

A. Amtsbücher

A.4. Organisation der Amts- und Geschäftsführung

Christenlehrverzeichnis (Kinderlehrverzeichnis) (1865-1876)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-1181
Vorsignatur: Gebundene Akten: 61
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 Bd.

Stichworte

Schorndorf, Kinderlehre | Schorndorf, Christenlehre

A. Amtsbücher

A.4. Organisation der Amts- und Geschäftsführung

Christenlehrverzeichnis (Töchter) (1802-1911)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-1182
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 Bd.

Stichworte

Schorndorf, Christenlehrverzeichnis

A. Amtsbücher

A.4. Organisation der Amts- und Geschäftsführung

Christenlehrverzeichnis (Töchter) (1922-1930)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-1183
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 Bd.

Stichworte

Schorndorf, Christenlehrverzeichnis

A. Amtsbücher

A.4. Organisation der Amts- und Geschäftsführung

Christenlehrverzeichnis (Töchter) (1931-1945)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-1184
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 Bd.

Stichworte

Schorndorf, Christenlehrverzeichnis

A. Amtsbücher

A.4. Organisation der Amts- und Geschäftsführung

Christenlehrverzeichnis (Töchter) (1955-1963)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-1185
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 Bd.

Stichworte

Schorndorf, Christenlehrverzeichnis

A. Amtsbücher

A.4. Organisation der Amts- und Geschäftsführung

Christenlehrverzeichnis (Söhne) (1905-1924)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-1186
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 Bd.

Stichworte

Schorndorf, Christenlehrverzeichnis

A. Amtsbücher

A.4. Organisation der Amts- und Geschäftsführung

Christenlehrverzeichnis (Söhne) (1924-1937)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-1187
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 Bd.

Stichworte

Schorndorf, Christenlehrverzeichnis

A. Amtsbücher

A.4. Organisation der Amts- und Geschäftsführung

Christenlehrverzeichnis (Söhne) (1938-1952)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-1188
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 Bd.

Stichworte

Schorndorf, Christenlehrverzeichnis

A. Amtsbücher

A.4. Organisation der Amts- und Geschäftsführung

Christenlehrverzeichnis (Söhne) (1953-1963)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-1189
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 Bd.

Stichworte

Schorndorf, Christenlehrverzeichnis

A. Amtsbücher

A.4. Organisation der Amts- und Geschäftsführung

Proklamationsbuch (1762-1775)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-1206
Vorsignatur: Gebundene Akten: 83
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 Oktavband

Stichworte

Schorndorf, Proklamationsbuch | Schorndorf, Ehewesen

A. Amtsbücher

A.4. Organisation der Amts- und Geschäftsführung

Gottesdienstkalender (1933-1945, 1948-1950)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-1196
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 16 Oktavbände

Enthält u.a.:
- Kommunikatenzahlen

Stichworte

Schorndorf, Amtskalender | Schorndorf, Gottesdienstkalender | Schorndorf, Kommunikantenregister

A. Amtsbücher

A.4. Organisation der Amts- und Geschäftsführung

Gottesdienstkalender (1951-1960, 1964-1966)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-1197
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 13 Oktavbände

Enthält. u.a.:
- Kommunikantenzahlen

Stichworte

Schorndorf, Amtskalender | Schorndorf, Gottesdienstkalender | Schorndorf, Kommunikantenregister

A. Amtsbücher

A.4. Organisation der Amts- und Geschäftsführung

Gottesdienstkalender Behelfskirche Aichenbach (1962-1964)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-1198
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 3 Oktavbände

Enthält. u.a.:
- Kommunikantenzahlen

Stichworte

Schorndorf, Amtskalender | Schorndorf, Gottesdienstkalender | Schorndorf, Kommunikantenregister | Schorndorf, Aichenbachkirche

A. Amtsbücher

A.4. Organisation der Amts- und Geschäftsführung

Gottesdienstkalender Pauluskirche (1964)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-1199
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 Bd.

Enthält. u.a.:
- Kommunikantenzahlen

Stichworte

Schorndorf, Amtskalender | Schorndorf, Gottesdienstkalender | Schorndorf, Kommunikantenregister | Schorndorf, Pauluskirche

A. Amtsbücher

A.4. Organisation der Amts- und Geschäftsführung

Liederbuch (1946-1955, 1960-1967)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-1200
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 6 Oktavbände

Stichworte

Schorndorf, Liederbuch

A. Amtsbücher

A.4. Organisation der Amts- und Geschäftsführung

Liederbuch für Trauungen (1947-1966)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-1201
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 3 Oktavbände

Stichworte

Schorndorf, Liederbuch

A. Amtsbücher

A.4. Organisation der Amts- und Geschäftsführung

Liederbuch für Bibelstunden (1947-1973)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-1202
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 3 Oktavbände

Stichworte

Schorndorf, Liederbuch

A. Amtsbücher

A.5. Schulwesen

Protokoll der Ortsschulbehörde (1865-1892)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-1155
Vorsignatur: Gebundene Akten: 73
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 Bd.

Enthält u.a.:
- Index

Stichworte

Schorndorf, Schulwesen | Schorndorf, Ortschulbehörde

A. Amtsbücher

A.5. Schulwesen

Protokoll der Bezirksschulversammlung (1875-1882, 1888-1910)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-1159
Vorsignatur: Gebundene Akten: 74
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 Bd.

Enthält u.a.:
- Reskriptenbuch des Diakonats Schorndorf, 1888-1910

Stichworte

Schorndorf, Schulwesen | Reskriptenbuch | Bezirksschulversammlung

A. Amtsbücher

A.6. Vereine und Einrichtungen

Protokoll des Diözesanvereins (1879-1892)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-37
Vorsignatur: 171 a
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Diözesanverein | Pfarrkranz, s. Diözesanverein

A. Amtsbücher

A.6. Vereine und Einrichtungen

Protokoll des Diözesanvereins (1892-1916)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-1158
Vorsignatur: Gebundene Akten: 76
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 Quartband

Enthält u.a.:
- Index

Stichworte

Diözesanverein

A. Amtsbücher

A.6. Vereine und Einrichtungen

Protokoll des Diözesanvereins (1916-1933)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-38
Vorsignatur: 171 b
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 Quartband

Enthält u.a.:
- Index

Stichworte

Diözesanverein

A. Amtsbücher

A.6. Vereine und Einrichtungen

Protokoll des Diözesanvereins (1933-1973)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-39
Vorsignatur: 171 c
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 Quartband

Enthält u.a.:
- Index

Stichworte

Diözesanverein

A. Amtsbücher

A.6. Vereine und Einrichtungen

Protokoll des Wohltätigkeitsvereins (1848-1957)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-1156
Vorsignatur: Gebundene Akten: 75
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 Bd.

Stichworte

Wohltätigkeitsverein | Armenwesen

A. Amtsbücher

A.6. Vereine und Einrichtungen

Beilagen zum Protokollbuch des Wohltätigkeitsvereins (1847-1854)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-1157
Vorsignatur: Gebundene Akten: 75
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 cm

Enthält v.a.:
- Quittungen
- Protokolle

Stichworte

Wohltätigkeitsverein | Armenwesen

A. Amtsbücher

A.6. Vereine und Einrichtungen

Rechnungsbuch des Kinderrettungsvereins (1882-1896)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-1169
Vorsignatur: Gebundene Akten: 90
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 Bd.

Stichworte

Kinderrettungsverein

A. Amtsbücher

A.6. Vereine und Einrichtungen

Rechnungsbuch (Ausgaben) des Kinderrettungsvereins (1897-1919)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-233
Vorsignatur: Ungebundene Akten: 154
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 Bd.

Stichworte

Kinderrettungsverein

A. Amtsbücher

A.6. Vereine und Einrichtungen

Chronik und Protokolle des Arbeitervereins (1891-1911)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-1163
Vorsignatur: Gebundene Akten: 91
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 Bd.

Stichworte

Arbeiterverein

A. Amtsbücher

A.6. Vereine und Einrichtungen

Protokolle des Arbeitervereins (1911-1919)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-1164
Vorsignatur: Gebundene Akten: 92
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 Bd.

Stichworte

Arbeiterverein

A. Amtsbücher

A.6. Vereine und Einrichtungen

Mitgliederliste des Arbeitervereins (1891-1907)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-1165
Vorsignatur: Gebundene Akten: 92
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Arbeiterverein

A. Amtsbücher

A.6. Vereine und Einrichtungen

Kassenbuch des Arbeitervereins (1892-1919)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-1170
Vorsignatur: Gebundene Akten: 93
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 Bd.

Stichworte

Arbeiterverein

A. Amtsbücher

A.7. Zweites Pfarramt

Kommunikantenregister (1843-1896)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-1176
Vorsignatur: Gebundene Akten: 56
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 Bd.

Stichworte

Schorndorf, Kommunikantenregister

A. Amtsbücher

A.7. Zweites Pfarramt

Kommunikantenregister des zweiten Stadtpfarramtes (1897-1931)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-1177
Vorsignatur: Gebundene Akten: 57
Provenienz: 2. Pfarramt Schorndorf
Umfang: 1 Bd.

Stichworte

Schorndorf, Kommunikantenregister

A. Amtsbücher

A.7. Zweites Pfarramt

Diarium des 2. Stadtpfarrers (1900-1903)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-1174
Provenienz: 2. Pfarramt Schorndorf
Umfang: 1 Bd.

Stichworte

Schorndorf, Geschäftstagebuch

A. Amtsbücher

A.7. Zweites Pfarramt

Amtskalender (1952-1958)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-1203
Provenienz: 2. Pfarramt Schorndorf
Umfang: 8 Bde.

Stichworte

Schorndorf, Amtskalender

A. Amtsbücher

A.7. Zweites Pfarramt

Amtskalender (1959-1967)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-1204
Provenienz: 2. Pfarramt Schorndorf
Umfang: 9 Bde.

Stichworte

Schorndorf, Amtskalender

B. Akten

I. Dekanat: Ältere Abteilung

I.1. Allgemeine Akten

I.1.1 Landesherr. Landeskirche

Fragment eines Entwurfs von Jacob Andreae für die neue Kirchenordnung von Nördlingen (1576, 1959-1960)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-883
Vorsignatur: Ungebundene Akten: 56
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 Schr.

Enthält auch:
- Schriftwechsel zwischen Landeskirchlichem Archiv und Dekanatamt Schorndorf über das Dokument, 1959-1960

Stichworte

Andreae, Jacob | Kirchenordnung, Nördlingen | Nördlingen | Nördlinger Kirchenordnung

B. Akten

I. Dekanat: Ältere Abteilung

I.1. Allgemeine Akten

I.1.1 Landesherr. Landeskirche

Generalsynodalrezesse (1660, 1666, 1708-1772)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-758
Vorsignatur: Ungebundene Akten: 1
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 3 cm

Stichworte

Erlass | Rezess

B. Akten

I. Dekanat: Ältere Abteilung

I.1. Allgemeine Akten

I.1.1 Landesherr. Landeskirche

Generalsynodalrezesse (1773-1792)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-759
Vorsignatur: Ungebundene Akten: 1
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 3 cm

Stichworte

Erlass | Rezess

B. Akten

I. Dekanat: Ältere Abteilung

I.1. Allgemeine Akten

I.1.1 Landesherr. Landeskirche

Generalsynodalrezesse (1793-1822)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-760
Vorsignatur: Ungebundene Akten: 1
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 3 cm

Stichworte

Erlass | Rezess

B. Akten

I. Dekanat: Ältere Abteilung

I.1. Allgemeine Akten

I.1.1 Landesherr. Landeskirche

Generalsynodalrezesse (1823-1889)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-761
Vorsignatur: Ungebundene Akten: 66
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 2,5 cm

Stichworte

Erlass | Rezess

B. Akten

I. Dekanat: Ältere Abteilung

I.1. Allgemeine Akten

I.1.1 Landesherr. Landeskirche

Spezialsynodalerlasse (1679-1745)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-762
Vorsignatur: Ungebundene Akten: 2
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 3 cm

Stichworte

Erlass | Rezess

B. Akten

I. Dekanat: Ältere Abteilung

I.1. Allgemeine Akten

I.1.1 Landesherr. Landeskirche

Spezialsynodalerlasse (1746-1772)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-763
Vorsignatur: Ungebundene Akten: 2
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 3 cm

Stichworte

Erlass | Rezess

B. Akten

I. Dekanat: Ältere Abteilung

I.1. Allgemeine Akten

I.1.1 Landesherr. Landeskirche

Spezialsynodalerlasse (1773-1788)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-764
Vorsignatur: Ungebundene Akten: 3
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 3 cm

Stichworte

Erlass | Rezess

B. Akten

I. Dekanat: Ältere Abteilung

I.1. Allgemeine Akten

I.1.1 Landesherr. Landeskirche

Spezialsynodalerlasse (1789-1822)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-765
Vorsignatur: Ungebundene Akten: 3
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 3 cm

Stichworte

Erlass | Rezess

B. Akten

I. Dekanat: Ältere Abteilung

I.1. Allgemeine Akten

I.1.1 Landesherr. Landeskirche

Intervention des Herzogs anlässlich eines zur Abwehr einer Viehseuche lebendig begrabenen Farren (o.D., 1796)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-882
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 0,5 cm

Enthält u.a.:
- Lied eines Nachtwächters wegen der gewaltsammen Hinrichtung eines Farren
- satirische Gedichte und Stiche auf die Begebenheit

Stichworte

Aberglauben | Volksfrömmigkeit | Beutelsbach, Aberglauben | Beutelsbach, Volksfrömmigkeit | Farren | Viehseuche | Seuche

B. Akten

I. Dekanat: Ältere Abteilung

I.1. Allgemeine Akten

I.1.1 Landesherr. Landeskirche

Landessynode (1869-1888)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-766
Vorsignatur: Ungebundene Akten: 67
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 cm

Enthält v.a.:
- Mitteilungen
- Wahlen

Stichworte

Landessynode, Wahl

B. Akten

I. Dekanat: Ältere Abteilung

I.1. Allgemeine Akten

I.1.1 Landesherr. Landeskirche

Generalsuperintendenten und Prälaten (1640, 1654, 1660-1670, 1680, 1769, 1797-1823, 1839-1886)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-769
Vorsignatur: Ungebundene Akten: 4, 68
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 2,5 cm

Enthält u.a.:
- Ernennung von Johann Valentin Andreae zum Abt von Adelberg, 1654

Stichworte

Andreae, Johann Valentin | Generalsuperintendent | Prälat

B. Akten

I. Dekanat: Ältere Abteilung

I.1. Allgemeine Akten

I.1.2 Kirchenbezirk und Dekanat

I.1.2.1 Kirchenbezirk

Diözesansynode (1855-1869)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-861
Vorsignatur: Ungebundene Akten: 100
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 3 cm

Enthält v.a.:
- Protokolle
- Berichte des Dekans
- Beiberichte

Stichworte

Diözesansynode

B. Akten

I. Dekanat: Ältere Abteilung

I.1. Allgemeine Akten

I.1.2 Kirchenbezirk und Dekanat

I.1.2.1 Kirchenbezirk

Diözesansynode (1871-1881)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-862
Vorsignatur: Ungebundene Akten: 100
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 3 cm

Enthält v.a.:
- Protokolle
- Berichte des Dekans
- Beiberichte
- Wahlangelegenheiten

Stichworte

Diözesansynode

B. Akten

I. Dekanat: Ältere Abteilung

I.1. Allgemeine Akten

I.1.2 Kirchenbezirk und Dekanat

I.1.2.1 Kirchenbezirk

Diözesansynode (1882-1889)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-863
Vorsignatur: Ungebundene Akten: 100
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 3 cm

Enthält v.a.:
- Protokolle
- Berichte des Dekans
- Beiberichte
- Wahlangelegenheiten

Stichworte

Diözesansynode

B. Akten

I. Dekanat: Ältere Abteilung

I.1. Allgemeine Akten

I.1.2 Kirchenbezirk und Dekanat

I.1.2.1 Kirchenbezirk

Diözesansynode (1890-1892)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-864
Vorsignatur: Ungebundene Akten: 100, 101
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 2 cm

Enthält v.a.:
- Protokolle
- Berichte des Dekans
- Beiberichte
- Wahlangelegenheiten
- Referat von Pfarrer Remppis, Winterbach: Die Pflege des Familienlebens, mit besonderer Beziehung auf ländliche Verhältnisse, 08.07.1890

Stichworte

Diözesansynode | Remppis, Reinhold (Pfarrer in Winterbach)

B. Akten

I. Dekanat: Ältere Abteilung

I.1. Allgemeine Akten

I.1.2 Kirchenbezirk und Dekanat

I.1.2.1 Kirchenbezirk

Registratur und Kirchenbuchführung (1826-1892)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-801
Vorsignatur: Ungebundene Akten: 76, 80
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 cm

Enthält u.a.:
- Amtsübergabe 1827-1892

Stichworte

Registratur | Schorndorf, Amtsübergabe | Kirchenbuch

B. Akten

I. Dekanat: Ältere Abteilung

I.1. Allgemeine Akten

I.1.2 Kirchenbezirk und Dekanat

I.1.2.1 Kirchenbezirk

Postsachen (1851-1915)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-803
Vorsignatur: Ungebundene Akten: 81
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1,5 cm

Enthält u.a.:
- Verzeichnis der Portofreiheit, 1851
- Post-Transportverordnung, 1858
- Portobestimmungen, 1882
- Karte der Evang. Generalate und Dekanate, 1902
- Merkblatt über den Postverkehr mit Kriegs- und Zivilgefangenen im Auslande, 1915

Stichworte

Krieg, Weltkrieg, Erster | Postverkehr | Landkarte

B. Akten

I. Dekanat: Ältere Abteilung

I.1. Allgemeine Akten

I.1.2 Kirchenbezirk und Dekanat

I.1.2.2 Ortskirchliche Verwaltung

Kirchengemeindeordnung (1845-1885)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-866
Vorsignatur: Ungebundene Akten: 105
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Kirchengemeindeordnung

B. Akten

I. Dekanat: Ältere Abteilung

I.1. Allgemeine Akten

I.1.2 Kirchenbezirk und Dekanat

I.1.2.2 Ortskirchliche Verwaltung

Ortskirchliche Verwaltung (o.D., 1848-1850, 1888-1895)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-868
Vorsignatur: Ungebundene Akten: 107, 109, 112
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 0,5 cm

Enthält v.a.:
- Vermögensausscheidung, 1888
- Kirchengebäude und Friedhof

Stichworte

Vermögensverwaltung | Kirchengebäude

B. Akten

I. Dekanat: Ältere Abteilung

I.1. Allgemeine Akten

I.1.2 Kirchenbezirk und Dekanat

I.1.2.3 Mitarbeiter

Bericht über die Mesnereigehilfen (1878)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-869
Vorsignatur: Ungebundene Akten: 115
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Mesner

B. Akten

I. Dekanat: Ältere Abteilung

I.1. Allgemeine Akten

I.1.3 Pfarrer

I.1.3.1 Amtsführung

Ständige Geistliche (1897-1917)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-844
Vorsignatur: Ungebundene Akten: 77, 82
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 cm

Enthält u.a.:
- Besoldungsangelegenheiten
- Urlaubslisten der Geistlichen
- Karte mit der konfessionellen Topografie württembergischer Ortschaften, 1900

Stichworte

Pfarrer | Landkarte | Katholizismus

B. Akten

I. Dekanat: Ältere Abteilung

I.1. Allgemeine Akten

I.1.3 Pfarrer

I.1.3.1 Amtsführung

Verpflichtung von Geistlichen (o.D., 1827-1875)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-847
Vorsignatur: Ungebundene Akten: 84
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 0,5 cm

Enthält v.a.:
- Formulare für die Eidesvorhalt
- einzelne Ordinationen und Investituren
- Amtsinstruktionen

Stichworte

Pfarrer, Verpflichtung | Ordination

B. Akten

I. Dekanat: Ältere Abteilung

I.1. Allgemeine Akten

I.1.3 Pfarrer

I.1.3.1 Amtsführung

Protokollbuch über die Verpflichtung der neu antretenden Geistlichen des Bezirks (1827-1931)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-846
Vorsignatur: Ungebundene Akten: 84
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 Bd.

Bemerkung

teilweise Wurmfrass

Stichworte

Pfarrer, Verpflichtung

B. Akten

I. Dekanat: Ältere Abteilung

I.1. Allgemeine Akten

I.1.3 Pfarrer

I.1.3.1 Amtsführung

Richtlinien zur Beurteilung von Vikaren (1827-1899)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-845
Vorsignatur: Ungebundene Akten: 83
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 0,5 cm

Enthält u.a.:
- Vorschriften zur Abfassung von Vikarstabellen

Stichworte

Unständige Geistliche

B. Akten

I. Dekanat: Ältere Abteilung

I.1. Allgemeine Akten

I.1.3 Pfarrer

I.1.3.1 Amtsführung

Amtspflichten von Geistlichen (1825-1890)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-843
Vorsignatur: Ungebundene Akten: 82
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1,5 cm

Enthält u.a.:
- Verbot der Geschenkannahme, 1826 uund 1942
- Beiträge der Pfarrer zur allgemeinen Volksbildung (Giftpflanzenwarnung u.ä.)
- Disziplinarvorschriften für Geistliche

Stichworte

Pfarrer, Amtsverständnis | Pfarrer | Giftpflanzen

B. Akten

I. Dekanat: Ältere Abteilung

I.1. Allgemeine Akten

I.1.3 Pfarrer

I.1.3.2 Fortbildung. Diözesanverein

Diözesandisputationen (o.D., 1750, 1833, 1861-1866)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-805
Vorsignatur: Ungebundene Akten: 89
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 3 cm

Enthält:
- ordo locorum, o.D.
- Schreiben des Schorndorfer Superintenden Heinrich Eberhard Hiemer an Pfarrer des Bezirks wegen der Teilnahme an den Disputationen, 1750
- 1861: De ordine domestico matrimonio et familia (Völter, Geradstetten und Franz Martin Kapff, Winterbach)
- 1862: De ordine politico, de potestate gladii et de Subditorium officiis (Rommel, Weiler)
- 1863: De rebus novissimus (Klett, Schorndorf)
- 1864: De religione et revelatione christiana cum miraculis et vaticiniis (Ludwig, Beutelsbach und Luz, Hegenlohe)
- 1865: De Sacra sriptura eius fide tum humana tum divina nec non sufficientia (Breuning, Baltmannsweiler und Hörttrich, Aichelberg)
- 1866: De dei cognitione, essentia, attributis, de creatione et providentia (Kehm, Hösslinswart und Grunsky, Schornbach)
Darin:
- 1833: De morte Christi expiatoria (Hasenauer, Haberschlacht, Dek. Brackheim)

Stichworte

Diözesandisputation | Pfarrer, Fortbildung | Kapff, Franz Martin (Pfarrer in Winterbach) | Völter, Johannes (Pfarrer in Geradstetten) | Grunsky, Karl Moriz (Pfarrer in Schornbach) | Kehm, Ernst (Pfarrer in Hösslinswart) | Ludwig, Gustav (Pfarrer in Beutelsbach) | Lutz, Karl August Gottlob (Pfarrer in Hegenlohe) | Breuning, Karl Gottlob (Pfarrer in Baltmannsweiler) | Hörttrich, Johann Friedrich Wilhelm (Pfarrer in Aichelberg) | Hasenauer (Pfarrer in Haberschlacht) | Brackheim, Dekanat | Klett, Georg (Diakon in Schorndorf) | Rommel, Heinrich (Pfarrer in Weiler) | Ordo locorum

B. Akten

I. Dekanat: Ältere Abteilung

I.1. Allgemeine Akten

I.1.3 Pfarrer

I.1.3.2 Fortbildung. Diözesanverein

Diözesandisputationen (1793-1809)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-1259
Vorsignatur: Findbuch Dekanatsarchiv Reutlingen D 85
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 0,5 cm

Bemerkung

Bem.: aus Dekanatarchiv Reutlingen übernommen

Stichworte

Diözesandisputation | Pfarrer, Fortbildung

B. Akten

I. Dekanat: Ältere Abteilung

I.1. Allgemeine Akten

I.1.3 Pfarrer

I.1.3.2 Fortbildung. Diözesanverein

Diözesandisputationen (1867-1873)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-806
Vorsignatur: Ungebundene Akten: 89
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 3 cm

Enthält:
- 1867: De sancta trinitate (Wieland, Winterbach und Paul Friedrich Dorsch, Oberurbach)
- 1868: De angilis boni es malis (Weitbrecht, Haubersbronn und Bunz, Baiereck)
- 1871: De praedestinantione (Paul Friedrich Dorsch, Oberurbach und Kaiser, Hegenlohe)
- 1872: De persona Christi (Pichler, Adelberg und Scholl, Aichelberg)
- 1873: De munere Christi (C. Hoffmann, Schorndorf)

Stichworte

Diözesandisputation | Pfarrer, Fortbildung | Dorsch, Paul Friedrich (Pfarrer in Oberurbach) | Wieland, Christian (Pfarrer in Winterbach) | Bunz, Dr. Christian (Pfarrer in Baiereck) | Weitbrecht, Gotthilf (Pfarrer in Haubersbronn) | Kaiser, Albert (Pfarrer in Hegenlohe) | Scholl, Adolf (Pfarrer in Aichelberg) | Pichler, Otto (Pfarrer in Adelberg) | Hoffmann, Karl Wilhlem Adolf (Diakon in Schorndorf)

B. Akten

I. Dekanat: Ältere Abteilung

I.1. Allgemeine Akten

I.1.3 Pfarrer

I.1.3.2 Fortbildung. Diözesanverein

Diözesandisputationen (1874-1882)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-807
Vorsignatur: Ungebundene Akten: 89, 90
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 2,5 cm

Enthält:
- 1874: De justificatione atque ordine salutis (R. Dorner, Baiereck)
- 1875: De angelis bonis et malis (G. Schall, Hösslinswart)
- 1876: De initiis et depravatione generis humani peccatique tum natura tum veriis formis et gradibus (G. Hermann, Weiler und Stockmayer)
- 1877: De consilio gratiae (de praedestinatione) (G. Keller und E. Stockmayer)
- 1878: De persona Christi (C. Villinger und H. Dieffenbacher)
- 1879: De opere Christi salutari
- 1880: De applicatione gratiae, paesertim de justificatione et de ordine salutis (G. Hermann, Weiler und C. Hoffmann, Schorndorf)
- 1881: De vitae christianae fonte, notis, praesidiis; de lege et evangelio (Knöringer, Baiereck und Weitbrecht, Winterbach)
- 1882: De ecclesia (Walz, Hösslinswart und Jauss, Adelberg)

Stichworte

Diözesandisputation | Pfarrer, Fortbildung | Dorner, Rudolf Friedrich (Pfarrer in Baiereck) | Schall, Gottlob (Pfarrer in Hösslinswart) | Hermann, Gottlieb (Pfarrer in Weiler) | Stockmayer, Karl Edmund Friedrich | Keller, Gotthold (Pfarrer in Haubersbronn) | Villinger, Karl Immanuel (Pfarrer in Schornbach) | Dieffenbacher, Hermann (Pfarrer in Hösslinswart) | Hoffmann, Karl Wilhlem Adolf (Diakon in Schorndorf) | Weitbrecht, Paul (Pfarrer in Winterbach) | Knöringer, Philipp Eugen (Pfarrer in Baiereck) | Walz, Otto (Pfarrer in Hösslinswart) | Jauss, Albert Friedrich (Pfarrer in Adelberg)

B. Akten

I. Dekanat: Ältere Abteilung

I.1. Allgemeine Akten

I.1.3 Pfarrer

I.1.3.2 Fortbildung. Diözesanverein

Diözesandisputationen (1883-1893)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-808
Vorsignatur: Ungebundene Akten: 90
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 3 cm

Enthält:
- 1883: De confessionum discrimine (C. Essig, Weiler) et de libris symbolicis eorumque auctoritate (Karl Dolde, Hohengehren)
- 1884: De precatione (F. Drehmann, Geradstetten und Karl Egelhaaf, Aichelberg)
- 1885: De baptismo (Walker, Schornbach und Weitbrecht, Winterbach)
- 1886: De coena sacra (Lang, Haubersbronn und Ludwig Weigelin, Schnait)
- 1887: De ordine domestico, de matrimonio et familia (Straub, Baltmannsweiler und Gotthilf Knauß, Hösslinswart)
- 1888: De ordine politici, de potestate gladii et subditorum officiis (Dettinger, Steinenberg und Gutsav Fischer, Baltmannsweiler)
- 1889: De rebus novissimis (Gmelin, Hegenlohe und Christian Schäfer, Baiereck)
- 1890: De religione et revelatione divina cum miraculis et vaticiniis (Gros, Schorndorf und Remppis, Winterbach)
- 1891: De scriptura Sacra (Blessing, Weiler und Klemm, Aichelberg)
- 1892: De dei cognitione, essentia et attributis, de creatione et providentia (Müller, Adelberg)
- 1893: De sancta trinitate (K. Hartlieb, Oberurbach)

Stichworte

Diözesandisputation | Pfarrer, Fortbildung | Essig, Karl Friedrich (Pfarrer in Weiler) | Dolde, Karl (Pfarrer in Hohengehren) | Drehmann, Ferdinand (Pfarrer in Geradstetten) | Egelhaaf, Karl (Pfarrer in Aichelberg) | Walker, Theodor Ernst (Pfarrer in Schornbach) | Weitbrecht, Paul (Pfarrer in Winterbach) | Weigelin, Ludwig (Pfarrer in Schnait) | Lang, Paul (Pfarrer in Haubersbronn) | Straub, Eduard (Pfarrer in Baltmannsweiler) | Knauß, Gotthilf (Pfarrer in Hösslinswart) | Dettinger, Gottlob Imanuel (Pfarrer in Steinenberg) | Fischer, Gustav (Pfarrer in Baltmannsweiler) | Gmelin, Eugen (Pfarrer in Hegenlohe) | Schäfer, Christian (Pfarrer in Baiereck) | Remppis, Reinhold (Pfarrer in Winterbach) | Gros, Immanuel (Diakon in Schorndorf) | Klemm, Adolf (Pfarrer in Aichelberg) | Blessing, Paul (Pfarrer in Weiler) | Müller, Max (Pfarrer in Adelberg) | Hartlieb, Konrad (Pfarrer in Oberurbach)

B. Akten

I. Dekanat: Ältere Abteilung

I.1. Allgemeine Akten

I.1.3 Pfarrer

I.1.3.2 Fortbildung. Diözesanverein

Synodalaufsätze (1799-1893)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-804
Vorsignatur: Ungebundene Akten: 12, 88
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 3 cm

Enthält v.a.:
- Übersichten über die Synodalaufsätze
- Konsistorialerlasse betr. Synodalaufsätze

Stichworte

Synodalaufsatz | Pfarrer, Fortbildung

B. Akten

I. Dekanat: Ältere Abteilung

I.1. Allgemeine Akten

I.1.3 Pfarrer

I.1.3.2 Fortbildung. Diözesanverein

Lesegesellschaft (1848, 1849, 1879-1888)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-881
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Lesegesellschaft

B. Akten

I. Dekanat: Ältere Abteilung

I.1. Allgemeine Akten

I.1.3 Pfarrer

I.1.3.2 Fortbildung. Diözesanverein

Diözesanverein (1850-1887)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-850
Vorsignatur: Ungebundene Akten: 86
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 0,5 cm

Enthält u.a.:
- Statut des Diözesanvereins Schorndorf, 1887

Stichworte

Diözesanverein

B. Akten

I. Dekanat: Ältere Abteilung

I.1. Allgemeine Akten

I.1.3 Pfarrer

I.1.3.3 Theologenausbildung

Aufnahme ins Stift (1838-1863)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-848
Vorsignatur: Ungebundene Akten: 85
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 cm

Stichworte

Stift, Evangelisches, Tübingen

B. Akten

I. Dekanat: Ältere Abteilung

I.1. Allgemeine Akten

I.1.3 Pfarrer

I.1.3.3 Theologenausbildung

Zulassung zu den Evangelischen Seminaren Maulbronn und Schöntal (1855-1890)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-849
Vorsignatur: Ungebundene Akten: 85
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 cm

Stichworte

Maulbronn, Evangelisches Seminar | Schöntal, Evangelisches Seminar | Seminar, Evangelisches, Maulbronn | Seminar, Evangelisches, Schöntal

B. Akten

I. Dekanat: Ältere Abteilung

I.1. Allgemeine Akten

I.1.3 Pfarrer

I.1.3.4 Fürsorge für Geistliche und ihre Angehörigen

Pensionierte Geistliche (1854-1870)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-859
Vorsignatur: Ungebundene Akten: 96
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Pfarrer, Altersversorgung | Pfarrer, Fürsorge | Pfarrer, Ruhestand

B. Akten

I. Dekanat: Ältere Abteilung

I.1. Allgemeine Akten

I.1.3 Pfarrer

I.1.3.4 Fürsorge für Geistliche und ihre Angehörigen

Pfarrwitwenkasse (1771, 1784, 1827-1892)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-858
Vorsignatur: Ungebundene Akten: 96
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 2 cm

Stichworte

Witwen | Witwenkasse | Pfarrer, Fürsorge

B. Akten

I. Dekanat: Ältere Abteilung

I.1. Allgemeine Akten

I.1.3 Pfarrer

I.1.3.4 Fürsorge für Geistliche und ihre Angehörigen

Grundliste über die Gefälle der geistlichen Witwenkasse (1827-1892)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-855
Vorsignatur: Ungebundene Akten: 96
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 2,5 cm

Stichworte

Witwenkasse | Pfarrwitwen | Pfarrer, Fürsorge

B. Akten

I. Dekanat: Ältere Abteilung

I.1. Allgemeine Akten

I.1.3 Pfarrer

I.1.3.4 Fürsorge für Geistliche und ihre Angehörigen

Pfarrwaisenverein (1841-1892)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-856
Vorsignatur: Ungebundene Akten: 96
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 2 cm

Stichworte

Waisen | Pfarrwaisenverein | Pfarrer, Fürsorge

B. Akten

I. Dekanat: Ältere Abteilung

I.1. Allgemeine Akten

I.1.4 Pfarrstelle. Pfarrbesoldung. Kämmerer

Pfarrbesoldung (1826-1889)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-851
Vorsignatur: Ungebundene Akten: 91
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 2,5 cm

Enthält u.a.:
- Alterszulagen für unständige Geistliche, 1856-1889
- Stolgebühren, 1847-1879
- Holz, 1827-1852
- Wein, 1822-1835
- Veränderliche Besoldungsteile
- Umgang mit immobile Besoldungsteile

Stichworte

Pfarrer, Besoldung | Stolgebühren

B. Akten

I. Dekanat: Ältere Abteilung

I.1. Allgemeine Akten

I.1.4 Pfarrstelle. Pfarrbesoldung. Kämmerer

Pfarrbesoldung (1837-1893)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-852
Vorsignatur: Ungebundene Akten: 91, 93
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 2,5 cm

Enthält v.a.:
- Gehaltsaufbesserung, 1845-1893
- Ruhegehalt
- Richtlinien zur Abfassung von Einkommensbeschreibungen, 1837-1849
- Stellvertretungskosten

Stichworte

Pfarrer, Besoldung

B. Akten

I. Dekanat: Ältere Abteilung

I.1. Allgemeine Akten

I.1.4 Pfarrstelle. Pfarrbesoldung. Kämmerer

Pfarrbesoldung. Zehntablösung (1840-1860)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-853
Vorsignatur: Ungebundene Akten: 93
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1,5 cm

Stichworte

Pfarrer, Besoldung | Zehntablösung

B. Akten

I. Dekanat: Ältere Abteilung

I.1. Allgemeine Akten

I.1.4 Pfarrstelle. Pfarrbesoldung. Kämmerer

Kämmerer (o.D., 1847-1889)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-854
Vorsignatur: Ungebundene Akten: 95
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Kämmerer

B. Akten

I. Dekanat: Ältere Abteilung

I.1. Allgemeine Akten

I.1.5 Kirchliches Leben

I.1.5.1 Gottesdienst

Besondere Gottesdienste (o.D., 1660-1705, 1793-1872)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-809
Vorsignatur: Ungebundene Akten: 13, 14, 103
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 3,5 cm

Enthält u.a.:
- Wochengottesdienste
- Sondergottesdienste (Friedensfeiern usw.)
- Bußgottesdienst anlässlich des Krieges, 1794
- Kirchengesang
- Reformationsgottesdienst, 1817
- Reformationsaufsatz, o.D.
- Kriegsgebete 1793-1812
- Kanzelverkündigungen

Stichworte

Krieg, 1. Koalitionskrieg | Krieg, Napoleonische Kriege | Gottesdienst | Reformationsfest | Reformation | Gebet

B. Akten

I. Dekanat: Ältere Abteilung

I.1. Allgemeine Akten

I.1.5 Kirchliches Leben

I.1.5.1 Gottesdienst

Gottesdienste (1722, 1830-1892)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-865
Vorsignatur: Ungebundene Akten: 103
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1,5 cm

Enthält u.a.:
- Gottesdienstschutz, 1834-1892
- Gesangbücher, 1830-1877
- Kasualiengottesdienst, 1722, 1848-1878

Stichworte

Kasualie | Gottesdienst | Gottesdienstschutz | Kirchenmusik | Gesangbuch

B. Akten

I. Dekanat: Ältere Abteilung

I.1. Allgemeine Akten

I.1.5 Kirchliches Leben

I.1.5.1 Gottesdienst

Gottesdienste und Gebete für die Herrscherhäuser (o.D., 1765-1892)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-810
Vorsignatur: Ungebundene Akten: 13, 14, 103
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 3,5 cm

Enthält v.a.:
- Geburtstage
- Trauungen
- Totengedenken
- Geburten
- gescheiterte Attentate

Stichworte

Gottesdienst | Gebet

B. Akten

I. Dekanat: Ältere Abteilung

I.1. Allgemeine Akten

I.1.5 Kirchliches Leben

I.1.5.1 Gottesdienst

Erlasse zu Predigten, Katechese und Unterricht (1700-1813)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-811
Vorsignatur: Ungebundene Akten: 15
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 cm

Stichworte

Predigt | Katechese | Schulwesen

B. Akten

I. Dekanat: Ältere Abteilung

I.1. Allgemeine Akten

I.1.5 Kirchliches Leben

I.1.5.2 Seelsorge

Seelsorge (1826-1882)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-872
Vorsignatur: Ungebundene Akten: 120
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 0,5 cm

Enthält u.a.:
- Auswandererseelsorge
- Strafgefangene

Stichworte

Seelsorge

B. Akten

I. Dekanat: Ältere Abteilung

I.1. Allgemeine Akten

I.1.5 Kirchliches Leben

I.1.5.2 Seelsorge

Eheagelegenheiten (1733-1751, 1796-1839)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-813
Vorsignatur: Ungebundene Akten: 17
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1,5 cm

Enthält u.a.:
- Anfragen und Entscheidungen

Stichworte

Eheangelegenheiten

B. Akten

I. Dekanat: Ältere Abteilung

I.1. Allgemeine Akten

I.1.5 Kirchliches Leben

I.1.5.2 Seelsorge

Kirchenzucht (1664, 1728-1830)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-814
Vorsignatur: Ungebundene Akten: 18, 21
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 0,5 cm

Enthält v.a.:
- Kirchenkonvent
- Sonntagsfeier

Stichworte

Kirchenzucht | Sonntagsschutz | Sonntagsheiligung | Kirchenkonvent

B. Akten

I. Dekanat: Ältere Abteilung

I.1. Allgemeine Akten

I.1.5 Kirchliches Leben

I.1.5.2 Seelsorge

Konfessionswechsel (o.D., 1743-1747, 1774-1806, 1847-1889)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-815
Vorsignatur: Ungebundene Akten: 20, 122
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Übertritt zur Landeskirche | Aufnahme in die Landeskirche | Konfessionswechsel | Austritt aus der Landeskirche

B. Akten

I. Dekanat: Ältere Abteilung

I.1. Allgemeine Akten

I.1.5 Kirchliches Leben

I.1.5.2 Seelsorge

Katholizismus (1732, 1810-1861)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-816
Vorsignatur: Ungebundene Akten: 19, 122
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1,5 cm

Enthält u.a.:
- Karte der katholischen Dekanate
- Parochialeinteilung der katholischen Einwohner in protestantischen Orten
- Parochialeinteilung der evangelischen Einwohner in katholischen Orten, 1846

Stichworte

Katholizismus | Landkarte

B. Akten

I. Dekanat: Ältere Abteilung

I.1. Allgemeine Akten

I.1.5 Kirchliches Leben

I.1.5.2 Seelsorge

Pietisten und sonstige Privatversammlungen (1743-1832, 1851)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-818
Vorsignatur: Ungebundene Akten: 21
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 0,5 cm

Darin:
- Erlass über Predigtverbot für Gustav Werner, 1851

Stichworte

Pietisten | Privatversammlungen | Werner, Gustav

B. Akten

I. Dekanat: Ältere Abteilung

I.1. Allgemeine Akten

I.1.5 Kirchliches Leben

I.1.5.2 Seelsorge

Separatisten (1799-1829)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-817
Vorsignatur: Ungebundene Akten: 21
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 cm

Enthält u.a.:
- Separatistenverzeichnisse einzelner Gemeinden

Stichworte

Separatisten

B. Akten

I. Dekanat: Ältere Abteilung

I.1. Allgemeine Akten

I.1.5 Kirchliches Leben

I.1.5.2 Seelsorge

Nazarener (Neue Kirche) (1844-1858)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-819
Vorsignatur: Ungebundene Akten: 121
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 cm

Stichworte

Neue Kirche, siehe Nazarener | Nazarener

B. Akten

I. Dekanat: Ältere Abteilung

I.1. Allgemeine Akten

I.1.5 Kirchliches Leben

I.1.5.2 Seelsorge

Methodisten (1862-1882)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-820
Vorsignatur: Ungebundene Akten: 121
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 cm

Enthält v.a.:
- Methodistenberichte
- Ordnungslisten für die Gottesdienste im Bezirk Oberurbach

Stichworte

Methodisten

B. Akten

I. Dekanat: Ältere Abteilung

I.1. Allgemeine Akten

I.1.5 Kirchliches Leben

I.1.5.3 Kirchliche Unterweisung

Konfirmation (1723, 1776-1892)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-812
Vorsignatur: Ungebundene Akten: 16, 117
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 3,5 cm

Enthält v.a.:
- Konfirmationsgesuche

Stichworte

Konfirmationsgesuche | Konfirmation

B. Akten

I. Dekanat: Ältere Abteilung

I.1. Allgemeine Akten

I.1.5 Kirchliches Leben

I.1.5.3 Kirchliche Unterweisung

Christenlehre (1862-1892)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-871
Vorsignatur: Ungebundene Akten: 118, 145
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1,5 cm

Enthält v.a.:
- Christenlehrberichte

Stichworte

Christenlehre

B. Akten

I. Dekanat: Ältere Abteilung

I.1. Allgemeine Akten

I.1.5 Kirchliches Leben

I.1.5.4 Soziale Fürsorge. Mission

Kirchopfer (1670, 1699-1841)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-1152
Vorsignatur: Ungebundene Akten: 26
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 3 cm

Stichworte

Opfer | Kollekte | Kirchopfer, s. Opfer

B. Akten

I. Dekanat: Ältere Abteilung

I.1. Allgemeine Akten

I.1.5 Kirchliches Leben

I.1.5.4 Soziale Fürsorge. Mission

Soziale Fürsorge (1786-1836)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-828
Vorsignatur: Ungebundene Akten: 27, 98
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 0,5 cm

Enthält v.a.:
- Rundschreiben

Stichworte

Soziale Fürsorge

B. Akten

I. Dekanat: Ältere Abteilung

I.1. Allgemeine Akten

I.1.5 Kirchliches Leben

I.1.5.4 Soziale Fürsorge. Mission

Soziale Fürsorge (1835-1909)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-830
Vorsignatur: Ungebundene Akten: 124
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 2 cm

Enthält v.a.:
- Ehrungen für Dienstboten
- Einzelne überregionale Einrichtungen der sozialen Fürsorge

Stichworte

Soziale Fürsorge

B. Akten

I. Dekanat: Ältere Abteilung

I.1. Allgemeine Akten

I.1.5 Kirchliches Leben

I.1.5.4 Soziale Fürsorge. Mission

Stiftungen zu bestimmten Feiertagen (1883)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-867
Vorsignatur: Ungebundene Akten: 105
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Soziale Fürsorge

B. Akten

I. Dekanat: Ältere Abteilung

I.1. Allgemeine Akten

I.1.5 Kirchliches Leben

I.1.5.4 Soziale Fürsorge. Mission

Schreiben der Zentrale des Wohltätigkeitsvereins (1816-1823)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-829
Vorsignatur: Ungebundene Akten: 28
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 0,5 cm

Enthält u.a.:
- Förderung des Landwirtschaft

Stichworte

Wohltätigkeitsverein | Soziale Fürsorge

B. Akten

I. Dekanat: Ältere Abteilung

I.1. Allgemeine Akten

I.1.5 Kirchliches Leben

I.1.5.4 Soziale Fürsorge. Mission

Soziale Fürsorge. Bezirkswohltätigkeitsverein (1847-1912)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-831
Vorsignatur: Ungebundene Akten: 125
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 3 cm

Enthält u.a.:
- Tätigkeitsberichte der Zentrale
- Verzeichnis über unterstütze Gemeindeglieder

Stichworte

Wohltätigkeitsverein | Soziale Fürsorge

B. Akten

I. Dekanat: Ältere Abteilung

I.1. Allgemeine Akten

I.1.5 Kirchliches Leben

I.1.5.4 Soziale Fürsorge. Mission

Kinderrettungsverein (1872-1896)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-834
Vorsignatur: Ungebundene Akten: 126, 128
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1,5 cm

Enthält u.a.:
- Statuten des Kinderrettungsvereins der Diözese Schorndorf, 1881
- erfolglose Aufnahmegesuche
- Verzeichnis der Pflegekinder, 1882

Stichworte

Kinderrettungsverein | Soziale Fürsorge

B. Akten

I. Dekanat: Ältere Abteilung

I.1. Allgemeine Akten

I.1.5 Kirchliches Leben

I.1.5.4 Soziale Fürsorge. Mission

Pflegeeltern für den Kinderrettungsverein (1872-1889)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-832
Vorsignatur: Ungebundene Akten: 126
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1,5 cm

Stichworte

Soziale Fürsorge | Kinderrettungsverein

B. Akten

I. Dekanat: Ältere Abteilung

I.1. Allgemeine Akten

I.1.5 Kirchliches Leben

I.1.5.4 Soziale Fürsorge. Mission

Rechnung des Kinderrettungsvereins (1884-1892)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-833
Vorsignatur: Ungebundene Akten: 126, 128
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 cm

Stichworte

Kinderrettungsverein | Soziale Fürsorge

B. Akten

I. Dekanat: Ältere Abteilung

I.1. Allgemeine Akten

I.1.5 Kirchliches Leben

I.1.5.4 Soziale Fürsorge. Mission

Industrieschule (1818-1834)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-835
Vorsignatur: Ungebundene Akten: 29
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1,5 cm

Stichworte

Industrieschule | Soziale Fürsorge

B. Akten

I. Dekanat: Ältere Abteilung

I.1. Allgemeine Akten

I.1.5 Kirchliches Leben

I.1.5.4 Soziale Fürsorge. Mission

Waisenfürsorge (o.D., 1788, 1812-1892)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-836
Vorsignatur: Ungebundene Akten: 30, 129
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1,5 cm

Stichworte

Waisen | Soziale Fürsorge

B. Akten

I. Dekanat: Ältere Abteilung

I.1. Allgemeine Akten

I.1.5 Kirchliches Leben

I.1.5.4 Soziale Fürsorge. Mission

Opfer und Sammlungen (1826-1892)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-826
Vorsignatur: Ungebundene Akten: 123
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 3 cm

Stichworte

Opfer | Sammlung

B. Akten

I. Dekanat: Ältere Abteilung

I.1. Allgemeine Akten

I.1.5 Kirchliches Leben

I.1.5.4 Soziale Fürsorge. Mission

Opfer und Sammlungen für das Waisenhaus (1837-1892)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-837
Vorsignatur: Ungebundene Akten: 129
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 3 cm

Stichworte

Waisen | Soziale Fürsorge

B. Akten

I. Dekanat: Ältere Abteilung

I.1. Allgemeine Akten

I.1.5 Kirchliches Leben

I.1.5.4 Soziale Fürsorge. Mission

Sammlungen für Hagelgeschädigte (1843-1890)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-827
Vorsignatur: Ungebundene Akten: 123
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 2 cm

Stichworte

Sammlung | Hagelschaden

B. Akten

I. Dekanat: Ältere Abteilung

I.1. Allgemeine Akten

I.1.5 Kirchliches Leben

I.1.5.4 Soziale Fürsorge. Mission

Verein für entlassene Strafgefangene (1831-1891)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-838
Vorsignatur: Ungebundene Akten: 30, 131
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 3 cm

Stichworte

Verein für entlassene Strafgefangene | Strafgefangene | Soziale Fürsorge

B. Akten

I. Dekanat: Ältere Abteilung

I.1. Allgemeine Akten

I.1.5 Kirchliches Leben

I.1.5.4 Soziale Fürsorge. Mission

Äussere Mission (1853-1891)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-873
Vorsignatur: Ungebundene Akten: 135
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 cm

Enthält v.a.:
- Ordination von Missionsschülern
- Missionsopfer

Stichworte

Mission | Ordination | Opfer

B. Akten

I. Dekanat: Ältere Abteilung

I.1. Allgemeine Akten

I.1.5 Kirchliches Leben

I.1.5.5 Visitation

Visitationsordnung (Modus visitandi) (1743)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-770
Vorsignatur: Ungebundene Akten: 5
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 Bd.

Stichworte

Modus visitandi | Visitation | Visitation, Modus Visitandi | Visitationsordnung

B. Akten

I. Dekanat: Ältere Abteilung

I.1. Allgemeine Akten

I.1.5 Kirchliches Leben

I.1.5.5 Visitation

Visitation (1637-1678, 1803-1822, 1840-1889)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-771
Vorsignatur: Ungebundene Akten: 6, 69
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 3 cm

Enthält u.a.:
- Erlasse und Vorschriften
- Kosten
- Turnus
- Monita zu den Visitationsberichten

Stichworte

Visitation, Erlasse

B. Akten

I. Dekanat: Ältere Abteilung

I.1. Allgemeine Akten

I.1.5 Kirchliches Leben

I.1.5.5 Visitation

Visitation, Pfarrberichte (1743, 1811, 1813-1892)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-772
Vorsignatur: Ungebundene Akten: 8, 70
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 2 cm

Enthält u.a.:
- Modus relationis, 1743
- Entwurf einer Vorschrift zu Abfassung einer Pfarrrelation, 1811
- Formular für den Pfarrbericht, 1860, 1863
- Formular für den Schulbericht, 1869
- Turnus
- Vorschriften über die Beurteilung von Geistlichen

Stichworte

Visitation

B. Akten

I. Dekanat: Ältere Abteilung

I.1. Allgemeine Akten

I.1.5 Kirchliches Leben

I.1.5.5 Visitation

Postrelationen über die Diözese (1751-1815)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-773
Vorsignatur: Ungebundene Akten: 7
Umfang: 3 cm

Enthält u.a.:
- vereinzelte Beilagen (Heiligen-, Petenten-, Vogt- und Bauzettel)

Stichworte

Visitation, Kirchenbezirk | Kirchenbezirk, Visitation | Visitation | Postrelationen

B. Akten

I. Dekanat: Ältere Abteilung

I.1. Allgemeine Akten

I.1.5 Kirchliches Leben

I.1.5.5 Visitation

Übersichtsberichte (1815-1845)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-794
Vorsignatur: Ungebundene Akten: 7, 72
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 3 cm

Stichworte

Visitation | Visitation, Übersichtsberichte

B. Akten

I. Dekanat: Ältere Abteilung

I.1. Allgemeine Akten

I.1.5 Kirchliches Leben

I.1.5.5 Visitation

Übersichtsberichte (1846-1855)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-795
Vorsignatur: Ungebundene Akten: 72, 73
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 3 cm

Stichworte

Visitation | Visitation, Übersichtsberichte

B. Akten

I. Dekanat: Ältere Abteilung

I.1. Allgemeine Akten

I.1.5 Kirchliches Leben

I.1.5.5 Visitation

Übersichtsberichte (1857-1872)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-796
Vorsignatur: Ungebundene Akten: 72, 73
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 3,5 cm

Stichworte

Visitation | Visitation, Übersichtsberichte

B. Akten

I. Dekanat: Ältere Abteilung

I.1. Allgemeine Akten

I.1.5 Kirchliches Leben

I.1.5.5 Visitation

Übersichtsberichte (1875-1890)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-797
Vorsignatur: Ungebundene Akten: 73
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 3 cm

Stichworte

Visitation | Visitation, Übersichtsberichte

B. Akten

I. Dekanat: Ältere Abteilung

I.1. Allgemeine Akten

I.1.5 Kirchliches Leben

I.1.5.5 Visitation

Visitationsmarginalien des Dekans (1866-1875)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-775
Vorsignatur: Ungebundene Akten: 71
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 3 cm

Stichworte

Visitation, Marginalien

B. Akten

I. Dekanat: Ältere Abteilung

I.1. Allgemeine Akten

I.1.5 Kirchliches Leben

I.1.5.5 Visitation

Visitationsmarginalien des Dekans (1877-1893)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-776
Vorsignatur: Ungebundene Akten: 71
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 2,5 cm

Stichworte

Visitation, Marginalien

B. Akten

I. Dekanat: Ältere Abteilung

I.1. Allgemeine Akten

I.1.5 Kirchliches Leben

I.1.5.5 Visitation

Kostenzettel für die Visitation (1825-1890)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-799
Vorsignatur: Ungebundene Akten: 74
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1,5 cm

Stichworte

Visitation | Visitation, Kosten

B. Akten

I. Dekanat: Ältere Abteilung

I.1. Allgemeine Akten

I.1.5 Kirchliches Leben

I.1.5.5 Visitation

Visitation Adelberg (1825-1839)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-779
Vorsignatur: Ungebundene Akten: 11, 31
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 0,5 cm

Enthält v.a.:
- Pfarrberichte

Stichworte

Adelberg, Visitation | Visitation

B. Akten

I. Dekanat: Ältere Abteilung

I.1. Allgemeine Akten

I.1.5 Kirchliches Leben

I.1.5.5 Visitation

Visitation Aichelberg (1780-1823, 1839)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-780
Vorsignatur: Ungebundene Akten: 10, 11
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1,5 cm

Enthält v.a.:
- Pfarrberichte

Stichworte

Aichelberg, Visitation | Visitation

B. Akten

I. Dekanat: Ältere Abteilung

I.1. Allgemeine Akten

I.1.5 Kirchliches Leben

I.1.5.5 Visitation

Visitation Baltmannsweiler (1743, 1774-1839)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-781
Vorsignatur: Ungebundene Akten: 10, 11, 36
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 2,5 cm

Enthält v.a.:
- Pfarrberichte

Stichworte

Baltmannsweiler, Visitation | Visitation

B. Akten

I. Dekanat: Ältere Abteilung

I.1. Allgemeine Akten

I.1.5 Kirchliches Leben

I.1.5.5 Visitation

Visitation Beutelsbach (1675, 1743, 1774-1844)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-782
Vorsignatur: Ungebundene Akten: 10, 11, 37
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 2 cm

Enthält v.a.:
- Pfarrberichte
- Visitationsbericht, 1675

Stichworte

Beutelsbach, Visitation | Visitation

B. Akten

I. Dekanat: Ältere Abteilung

I.1. Allgemeine Akten

I.1.5 Kirchliches Leben

I.1.5.5 Visitation

Visitation Geradstetten (1742-1744, 1774-1843)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-783
Vorsignatur: Ungebundene Akten: 11, 38
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 2,5 cm

Stichworte

Geradstetten, Visitation | Visitation

B. Akten

I. Dekanat: Ältere Abteilung

I.1. Allgemeine Akten

I.1.5 Kirchliches Leben

I.1.5.5 Visitation

Visitation Grunbach (o.D., 1773-1842)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-784
Vorsignatur: Ungebundene Akten: 11, 39
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1,5 cm

Enthält v.a.:
- Pfarrberichte

Stichworte

Grunbach, Visitation | Visitation

B. Akten

I. Dekanat: Ältere Abteilung

I.1. Allgemeine Akten

I.1.5 Kirchliches Leben

I.1.5.5 Visitation

Visitation Haubersbronn (o.D., 1742-1743, 1774-1845)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-785
Vorsignatur: Ungebundene Akten: 11, 40
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 2 cm

Enthält v.a.:
- Pfarrberichte

Stichworte

Haubersbronn, Visitation | Visitation

B. Akten

I. Dekanat: Ältere Abteilung

I.1. Allgemeine Akten

I.1.5 Kirchliches Leben

I.1.5.5 Visitation

Visitation Hegenlohe (1773-1840)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-786
Vorsignatur: Ungebundene Akten: 11, 42
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1,5 cm

Enthält v.a.:
- Pfarrberichte

Stichworte

Hegenlohe, Visitation | Visitation

B. Akten

I. Dekanat: Ältere Abteilung

I.1. Allgemeine Akten

I.1.5 Kirchliches Leben

I.1.5.5 Visitation

Visitation Hohengehren (1773-1839)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-787
Vorsignatur: Ungebundene Akten: 11, 43
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1,5 cm

Enthält v.a.:
- Pfarrberichte

Stichworte

Hohengehren, Visitation | Visitation

B. Akten

I. Dekanat: Ältere Abteilung

I.1. Allgemeine Akten

I.1.5 Kirchliches Leben

I.1.5.5 Visitation

Visitation Oberurbach (1743, 1773-1843)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-788
Vorsignatur: Ungebundene Akten: 11, 47
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 2,5 cm

Enthält v.a.:
- Pfarrberichte

Stichworte

Oberurbach, Visitation | Visitation

B. Akten

I. Dekanat: Ältere Abteilung

I.1. Allgemeine Akten

I.1.5 Kirchliches Leben

I.1.5.5 Visitation

Visitation Schnait (o.D, 1743, 1772-1840)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-789
Vorsignatur: Ungebundene Akten: 11, 52
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 2 cm

Enthält v.a.:
- Pfarrberichte

Stichworte

Schnait, Visitation | Visitation

B. Akten

I. Dekanat: Ältere Abteilung

I.1. Allgemeine Akten

I.1.5 Kirchliches Leben

I.1.5.5 Visitation

Visitation Schornbach (1743, 1773-1841)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-790
Vorsignatur: Ungebundene Akten: 10, 11, 54
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1,5 cm

Enthält v.a.:
- Pfarrberichte

Stichworte

Schornbach, Visitation | Visitation

B. Akten

I. Dekanat: Ältere Abteilung

I.1. Allgemeine Akten

I.1.5 Kirchliches Leben

I.1.5.5 Visitation

Visitationsberichte Schorndorf (1701, 1745-1747, 1779-1800)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-777
Vorsignatur: Ungebundene Akten: 9
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 3 cm

Stichworte

Schorndorf, Visitation

B. Akten

I. Dekanat: Ältere Abteilung

I.1. Allgemeine Akten

I.1.5 Kirchliches Leben

I.1.5.5 Visitation

Visitationsberichte Schorndorf (1801-1816)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-778
Vorsignatur: Ungebundene Akten: 9
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 3 cm

Stichworte

Schorndorf, Visitation

B. Akten

I. Dekanat: Ältere Abteilung

I.1. Allgemeine Akten

I.1.5 Kirchliches Leben

I.1.5.5 Visitation

Visitation Steinenberg (1644, 1663, 1671, 1687, 1703-1844)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-791
Vorsignatur: Ungebundene Akten: 10, 11, 60
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 3,5 cm

Enthält v.a.:
- Pfarrberichte

Stichworte

Steinenberg, Visitation | Visitation

B. Akten

I. Dekanat: Ältere Abteilung

I.1. Allgemeine Akten

I.1.5 Kirchliches Leben

I.1.5.5 Visitation

Visitation Weiler (1817-1848)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-792
Vorsignatur: Ungebundene Akten: 11, 63
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 cm

Enthält v.a.:
- Pfarrberichte

Stichworte

Weiler, Visitation | Visitation

B. Akten

I. Dekanat: Ältere Abteilung

I.1. Allgemeine Akten

I.1.5 Kirchliches Leben

I.1.5.5 Visitation

Visitation Winterbach (1773-1839)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-793
Vorsignatur: Ungebundene Akten: 11, 62
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 2,5 cm

Enthält v.a.:
- Pfarrberichte

Stichworte

Winterbach, Visitation | Visitation

B. Akten

I. Dekanat: Ältere Abteilung

I.1. Allgemeine Akten

I.1.5 Kirchliches Leben

I.1.5.5 Visitation

Kirchliche Statistik (1858-1892)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-842
Vorsignatur: Ungebundene Akten: 79
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 cm

Enthält u.a.:
- Äusserungen des kirchlichen Lebens, 1880-1892

Stichworte

Statistik, kirchliche

B. Akten

I. Dekanat: Ältere Abteilung

I.1. Allgemeine Akten

I.1.5 Kirchliches Leben

I.1.5.6 Schulwesen

Zulassung zum Pfingstexamen (1648-1701)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-821
Vorsignatur: Ungebundene Akten: 22
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Pfingstexamen | Schulwesen

B. Akten

I. Dekanat: Ältere Abteilung

I.1. Allgemeine Akten

I.1.5 Kirchliches Leben

I.1.5.6 Schulwesen

Sonntagsschule (1743-1807, 1889)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-823
Vorsignatur: Ungebundene Akten: 24, 116
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Sonntagsschule | Schulwesen

B. Akten

I. Dekanat: Ältere Abteilung

I.1. Allgemeine Akten

I.1.5 Kirchliches Leben

I.1.5.6 Schulwesen

Berichte über den Gesangunterricht (1826-1835)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-822
Vorsignatur: Ungebundene Akten: 23
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 3 cm

Stichworte

Gesangunterricht | Schulwesen

B. Akten

I. Dekanat: Ältere Abteilung

I.1. Allgemeine Akten

I.1.5 Kirchliches Leben

I.1.5.6 Schulwesen

Erhebung über Fortbildungsschulen am Werktag (1836-1837)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-824
Vorsignatur: Ungebundene Akten: 24
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Fortbildungsschule | Schulwesen

B. Akten

I. Dekanat: Ältere Abteilung

I.1. Allgemeine Akten

I.1.5 Kirchliches Leben

I.1.5.6 Schulwesen

Religionsunterricht (1847-1892)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-870
Vorsignatur: Ungebundene Akten: 116
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Religionsunterricht

B. Akten

I. Dekanat: Ältere Abteilung

I.1. Allgemeine Akten

I.1.6 Weltliche Behörden

Weltliche Behörden (1830-1894)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-840
Vorsignatur: Ungebundene Akten: 78
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 cm

B. Akten

I. Dekanat: Ältere Abteilung

I.2. Ortsakten

I.2.1 Adelberg

Pfarrer (1655, 1668, 1688, 1705-1721, 1744, 1763-1771, 1795-1890)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-592
Vorsignatur: Ungebundene Akten: 31, 140
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 3 cm

Enthält u.a.:
- Erhardt (1838-1850)
- Weizsäcker (1850-1869)
- Pichler (1870-1880)
- Jauss (1880-1890)

Stichworte

Adelberg, Pfarrer | Erhardt, Karl (Pfarrer in Adelberg) | Weizsäcker, Christian Friedrich August (Pfarrer in Adelberg) | Pichler, Otto (Pfarrer in Adelberg) | Jauss, Albert Friedrich (Pfarrer in Adelberg)

B. Akten

I. Dekanat: Ältere Abteilung

I.2. Ortsakten

I.2.1 Adelberg

Unständige Geistliche (1846-1891)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-593
Vorsignatur: Ungebundene Akten: 140
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 0,5 cm

Enthält u.a.:
- Pfarrverweser
- Predigtamtskandidaten

Stichworte

Adelberg, Unständige Geistliche

B. Akten

I. Dekanat: Ältere Abteilung

I.2. Ortsakten

I.2.1 Adelberg

Pfarrbeschreibung (1828-1892)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-594
Vorsignatur: A I 1
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Adelberg, Pfarrbeschreibung

B. Akten

I. Dekanat: Ältere Abteilung

I.2. Ortsakten

I.2.1 Adelberg

Amtsübergabe (1827-1871)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-605
Vorsignatur: A II 3
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 0,5 cm

Enthält u.a.:
- Inventar der Registratur, 1827

Stichworte

Adelberg, Amtsübergabe | Adelberg, Registraturinventar

B. Akten

I. Dekanat: Ältere Abteilung

I.2. Ortsakten

I.2.1 Adelberg

Pfarrstelle (1675, 1685, 1734, 1829-1890)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-595
Vorsignatur: Ungebundene Akten: 32
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 cm

Enthält u.a.:
- Einkommensbeschreibungen
- Einrichtung einer Forstdienerwohnung im ehemaligen Praläturgelände, 1870

Stichworte

Adelberg, Pfarrstelle

B. Akten

I. Dekanat: Ältere Abteilung

I.2. Ortsakten

I.2.1 Adelberg

Innere Angelegenheiten der Kirchengemeinde (1681, 1715-1717, 1742-1744, 1786, 1810-1834, 1843-1893)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-596
Vorsignatur: Ungebundene Akten: 31, 32
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 2 cm

Enthält u.a.:
- Seelsorge (v.a. bei Kasualien)
- Mischehe Marx-Dangelmeier, 1681-1717
- Verlegung des Sitzes der Pfarrei von Hundsholz nach Adelberg, 1744
- Seperatistenbericht, 1818
- Seperatistenbericht über Oberberken, 1826
- Seperatistenbericht über Unterberken, 1852
- Pastoration der Filialgemeinden Nassach und Oberberken, 1786, 1813-1830, 1870-1893

Stichworte

Adelberg, Seelsorge | Adelberg, Separatisten | Separatisten | Oberberken, Seelsorge | Adelberg, Hundsholz | Adelberg, Geschäftsordnung | Adelberg, Unterberken | Nassach, Seelsorge | Adelberg, Nassach

B. Akten

I. Dekanat: Ältere Abteilung

I.2. Ortsakten

I.2.1 Adelberg

Kirchengebäude (1850, 1857-1830, 1881-1888)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-603
Vorsignatur: Ungebundene Akten: 32
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 0,5 cm

Enthält v.a.:
- Friedhof Oberberken, 1850
- Kirchengebäude Oberberken, 1857-1859
- Orgel in Adelberg, 1884
- Kunst im Kirchengebäude Adelberg, 1881-1888

Stichworte

Adelberg, Vermögensverwaltung | Adelberg, Kirchengebäude | Oberberken, Kirchengebäude

B. Akten

I. Dekanat: Ältere Abteilung

I.2. Ortsakten

I.2.1 Adelberg

Lehrer in Hundsholz (o.D., 1809-1837)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-597
Vorsignatur: Ungebundene Akten: 31
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 3 cm

Enthält v.a.:
- Schulmeister
- Provisor
- Klagen gegen die Lehrer
- Besoldung

Stichworte

Adelberg, Schulwesen | Hundsholz, Schulwesen | Adelberg, Lehrer | Hundsholz, Lehrer

B. Akten

I. Dekanat: Ältere Abteilung

I.2. Ortsakten

I.2.1 Adelberg

Lehrer der Klosterschule Adelberg (1810-1840)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-598
Vorsignatur: Ungebundene Akten: 31, 32
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 cm

Stichworte

Adelberg, Schulwesen | Adelberg, Lehrer

B. Akten

I. Dekanat: Ältere Abteilung

I.2. Ortsakten

I.2.1 Adelberg

Lehrer in Nassach (1825-1839)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-602
Vorsignatur: Ungebundene Akten: 32
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 cm

Stichworte

Nassach, Lehrer | Adelberg, Schulwesen | Adelberg, Lehrer | Adelberg, Nassach

B. Akten

I. Dekanat: Ältere Abteilung

I.2. Ortsakten

I.2.1 Adelberg

Lehrer in Oberberken (1734-1738, 1810-1836)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-600
Vorsignatur: Ungebundene Akten: 32
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1,5 cm

Enthält v.a.:
- Schulmeister
- Klagen gegen Schulmeister Hohl, 1817

Stichworte

Oberberken, Lehrer | Adelberg, Schulwesen | Adelberg, Lehrer | Adelberg, Schulmeister

B. Akten

I. Dekanat: Ältere Abteilung

I.2. Ortsakten

I.2.1 Adelberg

Lehrer in Unterberken (1776, 1794, 1823-1840)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-601
Vorsignatur: Ungebundene Akten: 32
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 cm

Stichworte

Unterberken, Lehrer | Adelberg, Schulwesen | Adelberg, Lehrer | Adelberg, Unterberken

B. Akten

I. Dekanat: Ältere Abteilung

I.2. Ortsakten

I.2.1 Adelberg

Klosterschule (1808-1838)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-599
Vorsignatur: Ungebundene Akten: 32
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1,5 cm

Stichworte

Adelberg, Schulwesen

B. Akten

I. Dekanat: Ältere Abteilung

I.2. Ortsakten

I.2.1 Adelberg

Schule in Ober- und Unterberken und in Nassach (1810-1838)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-604
Vorsignatur: Ungebundene Akten: 32
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 2,5 cm

Enthält u.a.:
- Schulgebäude
- Schulbesoldung (v.a. Finanzierung)
- Errichtung einer gemeinschaftlichen Schule Nassach und Unterhütt, 1825-1830

Stichworte

Adelberg, Schulwesen | Oberberken, Schulwesen | Nassach, Schulwesen | Adelberg, Unterberken | Adelberg, Nassach

B. Akten

I. Dekanat: Ältere Abteilung

I.2. Ortsakten

I.2.2 Aichelberg

I.2.2.1 Filial Schanbach

Filial Schanbach-Krummhardt (1617-1895)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-614
Vorsignatur: Ungebundene Akten: 33
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 3 cm

Stichworte

Aichelberg, Schanbach | Aichelberg, Krummhardt

B. Akten

I. Dekanat: Ältere Abteilung

I.2. Ortsakten

I.2.2 Aichelberg

I.2.2.1 Filial Schanbach

Lehrer (1682, 1713, 1796-1838)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-712
Vorsignatur: Ungebundene Akten: 50
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 cm

Stichworte

Schanbach, Lehrer

B. Akten

I. Dekanat: Ältere Abteilung

I.2. Ortsakten

I.2.2 Aichelberg

I.2.2.1 Filial Schanbach

Schule (1679-1682, 1701, 1732-1836)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-713
Vorsignatur: Ungebundene Akten: 50
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1,5 cm

Enthält u.a.:
- Lehrpläne

Stichworte

Schanbach, Schulwesen

B. Akten

I. Dekanat: Ältere Abteilung

I.2. Ortsakten

I.2.3 Baiereck

I.2.3.1 Filial Schlichten

Filial Schlichten (1745, 1795, 1833)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-714
Vorsignatur: Ungebundene Akten: 51
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 3 Schr.

Enthält u.a.:
- Stellungnahme zur beantragten Einpfarrung nach Hegenlohe

Stichworte

Baiereck, Schlichten | Schlichten | Hegenlohe

B. Akten

I. Dekanat: Ältere Abteilung

I.2. Ortsakten

I.2.3 Baiereck

I.2.3.1 Filial Schlichten

Lehrer (1804-1841)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-715
Vorsignatur: Ungebundene Akten: 51
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Schlichten, Lehrer

B. Akten

I. Dekanat: Ältere Abteilung

I.2. Ortsakten

I.2.3 Baiereck

I.2.3.1 Filial Schlichten

Schulräume (1830, 1835)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-716
Vorsignatur: Ungebundene Akten: 51
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 2 Schr.

Stichworte

Schlichten, Schulwesen

B. Akten

I. Dekanat: Ältere Abteilung

I.2. Ortsakten

I.2.3 Baiereck

I.2.3.1 Filial Schlichten

Änderung der Zugehörigkeit Schlichtens von der Pfarrei Winterbach zur gemeinsamen ständigen Pfarrverweserei mit Baiereck (1831-1852)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-624
Vorsignatur: A III 4
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Baiereck, Schlichten | Schlichten, Zugehörigkeit zur Pfarrei | Winterbach

B. Akten

I. Dekanat: Ältere Abteilung

I.2. Ortsakten

I.2.4 Baltmannsweiler

Pfarrer (1680, 1694-1699, 1764-1894)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-625
Vorsignatur: Ungebundene Akten: 36, 140
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 3,5 cm

Enthält u.a.:
- Jacob Friedrich Maier (1841-1843)
- Baur (1847-1856)
- Holzbaur (1850-1863)
- Breuning (1863-1871)
- Harpprecht (1871-1878)
- Straub (1878-1887)
- Gustav Fischer (1887-1889)
- Walz (1890-1894)

Stichworte

Baltmannsweiler, Pfarrer | Maier, Jacob Friedrich (Pfarrer in Baltmannsweiler) | Baur, Johan Jakob (Pfarrer in Baltmannsweiler) | Holzbaur, Christoph Ludwig (Pfarrer in Baltmannsweiler) | Breuning, Karl Gottlob (Pfarrer in Baltmannsweiler) | Harpprecht, Karl (Pfarrer in Baltmannsweiler) | Straub, Eduard (Pfarrer in Baltmannsweiler) | Fischer, Gustav (Pfarrer in Baltmannsweiler) | Walz, Julius (Pfarrer in Baltmannsweiler)

B. Akten

I. Dekanat: Ältere Abteilung

I.2. Ortsakten

I.2.4 Baltmannsweiler

Unständige Geistliche (1842-1891)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-626
Vorsignatur: Ungebundene Akten: 140
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1,5 cm

Enthält u.a.:
- Vikarstabellen
- Pfarrverweser

Stichworte

Baltmannsweiler, Unständige Geistliche

B. Akten

I. Dekanat: Ältere Abteilung

I.2. Ortsakten

I.2.4 Baltmannsweiler

Pfarrbeschreibungen (1828-1903)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-627
Vorsignatur: A II 1
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 cm

Stichworte

Baltmannsweiler, Pfarrbeschreibung

B. Akten

I. Dekanat: Ältere Abteilung

I.2. Ortsakten

I.2.4 Baltmannsweiler

Amtsübergabe (1865-1890)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-629
Vorsignatur: A II 3
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Baltmannsweiler, Amtsübergabe

B. Akten

I. Dekanat: Ältere Abteilung

I.2. Ortsakten

I.2.4 Baltmannsweiler

Pfarrstelle (1680, 1753, 1793, 1817-1890)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-628
Vorsignatur: Ungebundene Akten: 36
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 cm

Enthält u.a.:
- Einkommensbeschreibung
- Einzelne Pfarrbesoldungsteile
- Zehntablösung, 1851
- Pfarrgebäude

Stichworte

Baltmannsweiler, Pfarrstelle | Baltmannsweiler, Pfarrgebäude

B. Akten

I. Dekanat: Ältere Abteilung

I.2. Ortsakten

I.2.4 Baltmannsweiler

Innere Angelegenheiten der Kirchengemeinde (1657, 1674, 1757, 1794-1879)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-630
Vorsignatur: Ungebundene Akten: 36
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 2 cm

Enthält u.a.:
- Seelsorge
- Kasualien
- Kirchenzucht

Stichworte

Baltmannsweiler, Seelsorge | Baltmannsweiler, Kirchenzucht

B. Akten

I. Dekanat: Ältere Abteilung

I.2. Ortsakten

I.2.4 Baltmannsweiler

Kirchengebäude (1860-1892)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-631
Vorsignatur: A III 3
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Baltmannsweiler, Kirchengebäude

B. Akten

I. Dekanat: Ältere Abteilung

I.2. Ortsakten

I.2.4 Baltmannsweiler

Lehrer (1743-1752, 1791-1838)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-632
Vorsignatur: Ungebundene Akten: 36
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 3 cm

Enthält u.a.:
- Klagen gegen den Schulmeister
- Poetische Bewerbunsgrede zur Schulmeisterstelle von Mattias Hausch, 1800

Stichworte

Baltmannsweiler, Lehrer | Hausch, Matthias

B. Akten

I. Dekanat: Ältere Abteilung

I.2. Ortsakten

I.2.5 Beutelsbach

Pfarrer (1643, 1662, 1672-1675, 1700-1887)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-633
Vorsignatur: Ungebundene Akten: 37, 140
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 3,5 cm

Enthält u.a.:
- Hoffmann (1841-1847)
- Ludwig (1848-1868)
- Hoffacker (1869-1887)

Stichworte

Beutlesbach, Pfarrer | Hoffmann, Friedrich (Pfarrer in Beutelsbach) | Ludwig, Gustav (Pfarrer in Beutelsbach) | Hoffacker, Ludwig Friedrich (Pfarrer in Beutelsbach)

B. Akten

I. Dekanat: Ältere Abteilung

I.2. Ortsakten

I.2.5 Beutelsbach

Unständige Geistliche (1841-1892)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-634
Vorsignatur: Ungebundene Akten: 140
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 cm

Enthält u.a.:
- Vikarstabellen

Stichworte

Beutelsbach, Unständige Geistliche

B. Akten

I. Dekanat: Ältere Abteilung

I.2. Ortsakten

I.2.5 Beutelsbach

Pfarrberschreibung (1826-1894)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-635
Vorsignatur: A II 1
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 0,5cm

Stichworte

Beutelsbach, Pfarrbeschreibung

B. Akten

I. Dekanat: Ältere Abteilung

I.2. Ortsakten

I.2.5 Beutelsbach

Pfarrstelle (o.D., 1829-1887)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-636
Vorsignatur: A II 2 + 3
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 cm

Enthält u.a.:
- Pfarrbesoldung
- Einkommensbeschreibung
- Amtsübergabe
- Stellvertretungskosten
- Geschäftsordnung zwischen Vikar und Pfarrer, 1880
- Inventar o.D.

Stichworte

Beutelsbach, Pfarrstelle | Beutelsbach, Amtsübergabe | Beutelsbach, Geschäftsordnung

B. Akten

I. Dekanat: Ältere Abteilung

I.2. Ortsakten

I.2.5 Beutelsbach

Innere Angelegenheiten der Kirchengemeinde (1674-1681, 1743-1744, 1774-1891)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-637
Vorsignatur: Ungebundene Akten: 37
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 3 cm

Enthält u.a.:
- Kirchenzucht
- Kasualien
- Konfirmanden- und Zuhörerunterricht
- Seelsorge

Stichworte

Beutelsbach, Kirchenzucht | Beutelsbach, Seelsorge

B. Akten

I. Dekanat: Ältere Abteilung

I.2. Ortsakten

I.2.5 Beutelsbach

Antrag auf Umbau der Orgelempore (1794)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-638
Vorsignatur: Ungebundene Akten: 37
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Beutelsbach, Orgel | Beutelsbach, Kirchengebäude

B. Akten

I. Dekanat: Ältere Abteilung

I.2. Ortsakten

I.2.5 Beutelsbach

Mesner (1843)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-639
Vorsignatur: A III 6
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Beutelsbach, Mesner

B. Akten

I. Dekanat: Ältere Abteilung

I.2. Ortsakten

I.2.5 Beutelsbach

Lehrer (1639, 1744-1841)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-640
Vorsignatur: Ungebundene Akten: 37
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 3 cm

Stichworte

Beutelsbach, Lehrer

B. Akten

I. Dekanat: Ältere Abteilung

I.2. Ortsakten

I.2.5 Beutelsbach

Schule (1778, 1799, 1823-1876)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-641
Vorsignatur: Ungebundene Akten: 37
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1,5 cm

Stichworte

Beutelsbach, Schulwesen

B. Akten

I. Dekanat: Ältere Abteilung

I.2. Ortsakten

I.2.6 Geradstetten

Pfarrer (1681, 1713-1733, 1759-1882)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-642
Vorsignatur: Ungebundene Akten: 38, 140
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 3 cm

Enthält u.a.:
- Wittich (1846)
- Völter (1846-1864)
- Bühler (1864-1870)
- Breuning (1871-1882)

Stichworte

Geradstetten, Pfarrer

B. Akten

I. Dekanat: Ältere Abteilung

I.2. Ortsakten

I.2.6 Geradstetten

Unständige Geistliche (1846-1892)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-643
Vorsignatur: Ungebundene Akten: 140
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Geradstetten, Unständige Geistliche

B. Akten

I. Dekanat: Ältere Abteilung

I.2. Ortsakten

I.2.6 Geradstetten

Pfarrbeschreibung (1827-1891)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-644
Vorsignatur: A II 1
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Geradstetten, Pfarrbeschreibung

B. Akten

I. Dekanat: Ältere Abteilung

I.2. Ortsakten

I.2.6 Geradstetten

Pfarrstelle (1739, 1824-1882)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-645
Vorsignatur: A II 2+3
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 cm

Enthält u.a.
- Einkommensbeschreibung
- Inventar der Heiligenpflege 1828
- Inventar der Pfarrregistratur 1739, 1843
- Amtsübergabe

Stichworte

Geradstetten, Pfarrstelle | Geradstetten, Amtsübergabe

B. Akten

I. Dekanat: Ältere Abteilung

I.2. Ortsakten

I.2.6 Geradstetten

Innere Angelegenheiten der Kirchengemeinde (1682, 1720-1891)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-646
Vorsignatur: Ungebundene Akten: 38
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 2 cm

Enthält u.a.:
- Kirchenzucht
- Seperatisten
- Pietistenbericht, 1821

Stichworte

Geradstetten, Kirchenzucht | Geradstetten, Separatisten | Geradstetten, Pietisten

B. Akten

I. Dekanat: Ältere Abteilung

I.2. Ortsakten

I.2.6 Geradstetten

Lehrer (1716-1717, 1744-1749, 1763, 1797-1841)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-647
Vorsignatur: Ungebundene Akten: 38
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 2 cm

Stichworte

Geradstetten, Lehrer

B. Akten

I. Dekanat: Ältere Abteilung

I.2. Ortsakten

I.2.6 Geradstetten

Schule (1717, 1795-1839)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-648
Vorsignatur: Ungebundene Akten: 38
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 cm

Enthält u.a.:
- Einkommensbeschreibungen

Stichworte

Geradstetten, Schulwesen

B. Akten

I. Dekanat: Ältere Abteilung

I.2. Ortsakten

I.2.7 Grunbach

Pfarrer (1661, 1684, 1722-1876)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-649
Vorsignatur: Ungebundene Akten: 38
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1,5 cm

Enthält u.a.
- Käferle (1857-1876)

Bemerkung

z.T. Mäusefraß

Stichworte

Grunbach, Pfarrer

B. Akten

I. Dekanat: Ältere Abteilung

I.2. Ortsakten

I.2.7 Grunbach

Unständige Geistliche (1856-1892)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-650
Vorsignatur: Ungebundene Akten: 140
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Grunbach, Unständige Geistliche

B. Akten

I. Dekanat: Ältere Abteilung

I.2. Ortsakten

I.2.7 Grunbach

Pfarrbeschreibung (1828-1894)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-651
Vorsignatur: A II 1
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Grunbach, Pfarrbeschreibung

B. Akten

I. Dekanat: Ältere Abteilung

I.2. Ortsakten

I.2.7 Grunbach

Pfarrstelle (1642, 1807-1888)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-652
Vorsignatur: Ungebundene Akten: 39
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 cm

Enthält u.a.:
- einzelne Pfarrbesoldungsteile
- Einkommensbeschreibung

Stichworte

Grunbach, Pfarrstelle

B. Akten

I. Dekanat: Ältere Abteilung

I.2. Ortsakten

I.2.7 Grunbach

Innere Angelegenheiten der Kirchengemeinde (1662-1664, 1690, 1761-1892)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-653
Vorsignatur: Ungebundene Akten: 39
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1,5 cm

Enthält u.a.:
- Seelsorge
- Kasualien
- einzelne Konversionen
- Inventar, 1662

Stichworte

Grunbach, Seelsorge

B. Akten

I. Dekanat: Ältere Abteilung

I.2. Ortsakten

I.2.7 Grunbach

Lehrer (1660-1662, 1724-1746, 1761, 1784-1841)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-654
Vorsignatur: Ungebundene Akten: 39
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 3 cm

Stichworte

Grunbach, Lehrer

B. Akten

I. Dekanat: Ältere Abteilung

I.2. Ortsakten

I.2.7 Grunbach

Schule (1743, 1799-1840)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-655
Vorsignatur: Ungebundene Akten: 39
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Grunbach, Schulwesen

B. Akten

I. Dekanat: Ältere Abteilung

I.2. Ortsakten

I.2.8 Hauberbronn

Pfarrer (1783-1883)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-656
Vorsignatur: Ungebundene Akten: 40, 141
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1,5 cm

Stichworte

Haubersbronn, Pfarrer

B. Akten

I. Dekanat: Ältere Abteilung

I.2. Ortsakten

I.2.8 Hauberbronn

Pfarrbeschreibung (1827-1903)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-657
Vorsignatur: A II 1
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 Bd.

Stichworte

Haubersbronn, Pfarrbeschreibung

B. Akten

I. Dekanat: Ältere Abteilung

I.2. Ortsakten

I.2.8 Hauberbronn

Pfarrstelle (1824-1888)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-658
Vorsignatur: Ungebundene Akten: 40
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 0,5 cm

Enthält v.a.:
- Einkommensbeschreibungen
- einzelne Besoldungsteile
- Inventar, 1825

Stichworte

Haubersbronn, Pfarrstelle

B. Akten

I. Dekanat: Ältere Abteilung

I.2. Ortsakten

I.2.8 Hauberbronn

Innere Angelegenheiten der Kirchengemeinde (1677, 1726-1727, 1752-1829, 1850-1890)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-659
Vorsignatur: Ungebundene Akten: 40
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1,5 cm

Enthält u.a.:
- Kasualien
- einzelne Bausachen
- Seelsorge
- Kirchenzucht
- Bericht über den Aufenthalt französischer Truppen im Ort, 1796

Stichworte

Krieg, 1. Koalitionskrieg | Haubersbronn, Kirchenzucht | Haubersbronn, Seelsorge

B. Akten

I. Dekanat: Ältere Abteilung

I.2. Ortsakten

I.2.8 Hauberbronn

Lehrer (1647, 1658, 1671, 1809-1840)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-660
Vorsignatur: Ungebundene Akten: 40
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1,5 cm

Stichworte

Haubersbronn, Lehrer

B. Akten

I. Dekanat: Ältere Abteilung

I.2. Ortsakten

I.2.8 Hauberbronn

Schule (1795-1827)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-661
Vorsignatur: Ungebundene Akten: 40
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Haubersbronn, Schulwesen

B. Akten

I. Dekanat: Ältere Abteilung

I.2. Ortsakten

I.2.9 Hegenlohe

I.2.9.1 Filial Thomashardt

Filial Thomashardt (o.D., 1713, 1722, 1743-1744, 1803-1843)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-673
Vorsignatur: Ungebundene Akten: 42
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 cm

Enthält u.a.:
- Separatistenbericht, o.D.

Stichworte

Thomashardt, Separatisten

B. Akten

I. Dekanat: Ältere Abteilung

I.2. Ortsakten

I.2.9 Hegenlohe

I.2.9.1 Filial Thomashardt

Lehrer (1812-1840)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-674
Vorsignatur: Ungebundene Akten: 61
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Thomashardt, Lehrer

B. Akten

I. Dekanat: Ältere Abteilung

I.2. Ortsakten

I.2.9 Hegenlohe

I.2.9.1 Filial Thomashardt

Schule (1810-1838)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-675
Vorsignatur: Ungebundene Akten: 61
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Thomashardt, Schule

B. Akten

I. Dekanat: Ältere Abteilung

I.2. Ortsakten

I.2.10 Hohengehren

Pfarrer (1661, 1693-1699, 1735-1882)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-676
Vorsignatur: Ungebundene Akten: 43, 141
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 2 cm

Enthät u.a.:
- Hochstetter (1837-1848)
- Gamm (1948-1850)
- Werner (1850-1867)
- Oetinger (1867-1868) (nicht aufgezogen)
- Zeller (1869-1882)

Stichworte

Hohengehren, Pfarrer | Hochstetter, Gottlob Ludwig (Pfarrer in Hohengehren) | Gamm, Karl Wilhelm Friedrich (Pfarrer in Hohengehren | Werner, Karl Friedrich (Pfarrer in Hohengehren) | Oetinger, Adolf Ludwig (Pfarrer in Hohengehren) | Zeller, Karl Sigmund (Pfarrer in Hohengehren)

B. Akten

I. Dekanat: Ältere Abteilung

I.2. Ortsakten

I.2.10 Hohengehren

Unständige Geistliche (1843-1888)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-677
Vorsignatur: Ungebundene Akten: 141
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 cm

Enthält u.a.:
- Pfarrverweser
- Vikariatstabellen

Stichworte

Hohengehren, Unständige Geistliche

B. Akten

I. Dekanat: Ältere Abteilung

I.2. Ortsakten

I.2.10 Hohengehren

Pfarrbeschreibungen (1827-1894)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-678
Vorsignatur: A II 1
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 cm

Stichworte

Hohengehren, Pfarrbeschreibung

B. Akten

I. Dekanat: Ältere Abteilung

I.2. Ortsakten

I.2.10 Hohengehren

Pfarrstelle (o.D., 1690, 1768, 1802-1882)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-679
Vorsignatur: Ungebunden Akten: 43
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 cm

Enthält u.a.:
- einzelne Besoldungsteile
- Einkommensbeschreibung
- Inventar, o.D.

Stichworte

Hohengehren, Pfarrstelle

B. Akten

I. Dekanat: Ältere Abteilung

I.2. Ortsakten

I.2.10 Hohengehren

Amtsübergabe (1848-1882)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-680
Vorsignatur: A II 3
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Hohengehren, Amtsübergabe

B. Akten

I. Dekanat: Ältere Abteilung

I.2. Ortsakten

I.2.10 Hohengehren

Innere Angelegenheiten der Kirchengemeinde (1662-1667, 1754-1890)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-681
Vorsignatur: Ungebundene Akten: 43
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 cm

Enthält u.a.:
- Seelsorge
- Kasualien

Stichworte

Hohengehren, Seelsorge

B. Akten

I. Dekanat: Ältere Abteilung

I.2. Ortsakten

I.2.10 Hohengehren

Lehrer (1650, 1709, 1579, 1795-1838)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-682
Vorsignatur: Ungebundene Akten: 43
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 cm

Stichworte

Hohengehren, Lehrer

B. Akten

I. Dekanat: Ältere Abteilung

I.2. Ortsakten

I.2.10 Hohengehren

Schule (1797-1839)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-683
Vorsignatur: Ungebundene Akten: 43
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Hohengehren, Schulwesen

B. Akten

I. Dekanat: Ältere Abteilung

I.2. Ortsakten

I.2.11 Hösslinswart

I.2.11.1 Filial Steinach

Filial Steinach (1856-1891)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-690
Vorsignatur: A III 4
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Hösslinswart, Steinach | Steinach

B. Akten

I. Dekanat: Ältere Abteilung

I.2. Ortsakten

I.2.12 Oberurbach

I.2.12.1 Filial Unterurbach

Lehrer (1799-1840)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-742
Vorsignatur: Ungebundene Akten: 62
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 cm

Stichworte

Unterurbach, Lehrer

B. Akten

I. Dekanat: Ältere Abteilung

I.2. Ortsakten

I.2.12 Oberurbach

I.2.12.1 Filial Unterurbach

Schule (1809-1835)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-743
Vorsignatur: Ungebundene Akten: 62
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1,5 cm

Stichworte

Unterurbach, Schule

B. Akten

I. Dekanat: Ältere Abteilung

I.2. Ortsakten

I.2.12 Oberurbach

I.2.12.1 Filial Unterurbach

Innere Angelegenheiten der Kirchengemeinde (o.D., 1767-1887)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-706
Vorsignatur: Ungebundene Akten: 48
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 cm

Enthält u.a.:
- Seelsorge
- Kasualien
- Inventar der Pfarrstelle, o.D.

Stichworte

Walkersbach, Seelsorge | Walkersbach, Pfarrstelle

B. Akten

I. Dekanat: Ältere Abteilung

I.2. Ortsakten

I.2.12 Oberurbach

I.2.12.2 Filial Walkersbach

Lehrer (o.D., 1816-1840)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-707
Vorsignatur: Ungebundene Akten: 48
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 cm

Stichworte

Walkersbach, Lehrer

B. Akten

I. Dekanat: Ältere Abteilung

I.2. Ortsakten

I.2.12 Oberurbach

I.2.12.2 Filial Walkersbach

Schule (1750, 1804-1840)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-708
Vorsignatur: Ungebundene Akten: 48
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 cm

Stichworte

Walkersbach, Schulwesen

B. Akten

I. Dekanat: Ältere Abteilung

I.2. Ortsakten

I.2.13 Schnait

2.13.1: Baach

Filial Baach (1797, 1811, 1821, 1844)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-722
Vorsignatur: Ungebundene Akten: 52
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 0,5 cm

Enthält u.a.:
- Diskussion um Umparochierung Baachs von Aichelberg nach Schnait, 1811

Stichworte

Baach | Aichelberg, Baach | Schnait, Baach

B. Akten

I. Dekanat: Ältere Abteilung

I.2. Ortsakten

I.2.13 Schnait

2.13.1: Baach

Schule (1730, 1751-1837)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-725
Vorsignatur: Ungebundene Akten: 53
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 2 cm

Enthält v.a.:
- Regelungen über den Schulbesuch der Schülerinnen und Schüler von Baach in den Schulen von Schanbach und Schnait

Stichworte

Baach, Schulwesen | Schnait, Schulwesen | Schanbach | Schulwesen

B. Akten

I. Dekanat: Ältere Abteilung

I.2. Ortsakten

I.2.14 Schornbach

Pfarrer (1687-1716, 1743-1883)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-726
Vorsignatur: Ungebundene Akten: 54, 142
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 2,5 cm

Enthält u.a.:
- Stoll (1841-1848)
- Bossert (1848-1862)
- Grunsky (1862-1875)
- C. Villinger (1875-1883)

Stichworte

Schornbach, Pfarrer | Bossert, Franz Stephan (Pfarrer in Schornbach) | Stoll, Johann Gottlieb (Pfarrer in Schornbach) | Grunsky, Karl Moriz (Pfarrer in Schornbach) | Villinger, Karl Immanuel (Pfarrer in Schornbach)

B. Akten

I. Dekanat: Ältere Abteilung

I.2. Ortsakten

I.2.14 Schornbach

Unständige Geistliche (1829-1880)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-727
Vorsignatur: Ungebundene Akten: 54, 142
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 0,5 cm

Enthält u.a.:
- Vikariatstabellen

Stichworte

Schornbach, Unständige Geistliche

B. Akten

I. Dekanat: Ältere Abteilung

I.2. Ortsakten

I.2.14 Schornbach

Pfarrbeschreibung (1827-1893)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-728
Vorsignatur: A II 1
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 Bd.

Stichworte

Schornbach, Pfarrbeschreibung

B. Akten

I. Dekanat: Ältere Abteilung

I.2. Ortsakten

I.2.14 Schornbach

Pfarrstelle (o.D., 1669-1709, 1722, 1741-1891)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-729
Vorsignatur: Ungebundene Akten: 54
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 2 cm

Enthält u.a.:
- einzelne Besoldungsteile
- Einkommensbeschreibung
- Inventar, 1827
- Zehntablösung, 1853
- Amtsübergabe

Stichworte

Schornbach, Pfarrstelle | Schornbach, Amtsübergabe

B. Akten

I. Dekanat: Ältere Abteilung

I.2. Ortsakten

I.2.14 Schornbach

Renovierung des Kirchengebäudes (1891-1893)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-730
Vorsignatur: A III 3
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 cm

Enthäl u.a.:
- Meßurkunden
- Kostenberechnung
- Anschaffung einer neuen Uhr

Stichworte

Schornbach, Kirchengebäude

B. Akten

I. Dekanat: Ältere Abteilung

I.2. Ortsakten

I.2.14 Schornbach

Innere Angelegenheiten der Kirchengemeinde (1679-1681, 1720, 1806-1892)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-731
Vorsignatur: Ungebundene Akten: 54
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1,5 cm

Enthält u.a.:
- Kasualien
- Kirchenzucht
- Verhältnis zu den Methodisten
- Konversionen

Stichworte

Schornbach, Kirchenzucht | Schornbach, Methodisten

B. Akten

I. Dekanat: Ältere Abteilung

I.2. Ortsakten

I.2.14 Schornbach

Lehrer (1764, 1785, 1796, 1817-1838)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-732
Vorsignatur: Ungebundene Akten: 54
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1,5 cm

Enthält u.a.:
- Klage gegen den Schulmeister Rauscher, 1817

Stichworte

Schornbach, Lehrer

B. Akten

I. Dekanat: Ältere Abteilung

I.2. Ortsakten

I.2.14 Schornbach

Schule (1799-1836)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-733
Vorsignatur: Ungebundene Akten: 54
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1,5 cm

Stichworte

Schornbach, Schulwesen

B. Akten

I. Dekanat: Ältere Abteilung

I.2. Ortsakten

I.2.15 Schorndorf

Pfarrer (1639-1840)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-560
Vorsignatur: Ungebundene Akten: 55
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 2 cm

Enthält u.a.:
- Lebenslauf des Diaconus Johann Christian Majer, geb. 30.09.1754

Stichworte

Schorndorf, Pfarrer | Majer, Johann Christian (Diakon in Schorndorf)

B. Akten

I. Dekanat: Ältere Abteilung

I.2. Ortsakten

I.2.15 Schorndorf

Unständige Geistliche (1664, 1705-1840)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-561
Vorsignatur: Ungebundene Akten: 55
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 3 cm

Stichworte

Schorndorf, Unständige Geistliche

B. Akten

I. Dekanat: Ältere Abteilung

I.2. Ortsakten

I.2.15 Schorndorf

Pfarrstelle (1742-1826, 1850-1889)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-591
Vorsignatur: Ungebundene Akten: 55
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 2 cm

Enthält u.a.:
- Einzelne Besoldungsteile
- Einkommensbeschreibung
- Verzeichnis der Visitationshonorarien
- Einkommensbeschreibung der Helferstelle, 1853-1868

Bemerkung

z.T. begast

Stichworte

Schorndorf, Pfarrstelle

B. Akten

I. Dekanat: Ältere Abteilung

I.2. Ortsakten

I.2.15 Schorndorf

Ortskirchliche Vermögensverwaltung (1701-1836)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-566
Vorsignatur: Ungebundene Akten: 56
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 cm

Enthält u.a.:
- Kirchenstuhlordnung, 1701
- Kirchengebäude
- Orgel
- Kirchhof

Stichworte

Schorndorf, Kirchenstuhl | Schorndorf, Kirchengebäude | Schorndorf, Kirchhof | Schorndorf, Orgel

B. Akten

I. Dekanat: Ältere Abteilung

I.2. Ortsakten

I.2.15 Schorndorf

Stiftungsvermögen des Armenkastens (1781-1807)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-568
Vorsignatur: Ungebundene Akten: 56
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 3 cm

Stichworte

Schorndorf, Stiftung

B. Akten

I. Dekanat: Ältere Abteilung

I.2. Ortsakten

I.2.15 Schorndorf

Einzelne Stiftungen (1799-1840)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-567
Vorsignatur: Ungebundene Akten: 56
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 cm

Enthält u.a.:
- Hirschmann-Gomer'sche Stiftung, 1802

Stichworte

Schorndorf, Stiftung | Hirschmann Gomersch'sche Stiftung

B. Akten

I. Dekanat: Ältere Abteilung

I.2. Ortsakten

I.2.15 Schorndorf

Eingaben an den Stiftungsrat (1858-1879)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-574
Vorsignatur: Ungebundene Akten: 57
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 cm

Stichworte

Schorndorf, Stiftungsrat

B. Akten

I. Dekanat: Ältere Abteilung

I.2. Ortsakten

I.2.15 Schorndorf

Innere Angelegenheiten der Kirchengemeinde (1661-1843)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-562
Vorsignatur: Ungebundene Akten: 56
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 2 cm

Enthält:
- Seelsorge (1712-1840)
- Gottesdienst (1796-1798)
- Eheangelegenheiten (1670-1843)
- Kirchenzucht. Sonntagsfeier. Leichenordnung (1661-1828)

Bemerkung

Wasserschaden

Stichworte

Schorndorf, Gottesdienst | Schorndorf, Ehewesen | Schorndorf, Seelsorge | Schorndorf, Kirchenzucht | Sonntagsschutz | Schorndorf, Leichenordnung | Schorndorf, Sonntagsschutz

B. Akten

I. Dekanat: Ältere Abteilung

I.2. Ortsakten

I.2.15 Schorndorf

Hospital- und Armenkastenpflege (1653-1838)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-563
Vorsignatur: Ungebundene Akten: 56
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 cm

Enthält:
- Rechnungen und Etats (1820-1834)
- Verwaltung (1653-1838)

Stichworte

Schorndorf, Hospitalpflege | Schorndorf, Armenkastenpflege | Schorndorf, Soziale Fürsorge | Soziale Fürsorge

B. Akten

I. Dekanat: Ältere Abteilung

I.2. Ortsakten

I.2.15 Schorndorf

Verzeichnis des Schadens der Feuersbrunst (1743)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-565
Vorsignatur: Ungebundene Akten: 56
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Schorndorf, Feuersbrunst

B. Akten

I. Dekanat: Ältere Abteilung

I.2. Ortsakten

I.2.15 Schorndorf

Soziale Fürsorge (o.D., 1709-1840)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-564
Vorsignatur: Ungebundene Akten: 56
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 2,5 cm

Enthält u.a.
- Entwurf der Ordnung der Armen- und Bettelanstalt, 1808
- Entwurf einer Ordnung zur Errichtung eines Armen- und Arbeitsinstituts, o.D. (spätes 18. Jhdt.)
- Armenindustrieanstalt (1826-1827)

Stichworte

Soziale Fürsorge | Schorndorf, Soziale Fürsorge | Schorndorf, Arbeitsinstitut | Schorndorf, Armenwesen | Schorndorf, Armenindustrieanstalt | Schorndorf, Industrieschule

B. Akten

I. Dekanat: Ältere Abteilung

I.2. Ortsakten

I.2.15 Schorndorf

Soziale Fürsorge (1834-1854)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-572
Vorsignatur: Ungebundene Akten: 57
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 cm

Stichworte

Soziale Fürsorge | Schorndorf, Soziale Fürsorge | Schorndorf, Armenwesen

B. Akten

I. Dekanat: Ältere Abteilung

I.2. Ortsakten

I.2.15 Schorndorf

Kirchenkonvent. Schutzpolizei (1843-1867)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-575
Vorsignatur: Ungebundene Akten: 57
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 cm

Enthält v.a.:
- Eingaben

Stichworte

Schorndorf, Kirchenkonvent | Schorndorf, Schutzpolizei

B. Akten

I. Dekanat: Ältere Abteilung

I.2. Ortsakten

I.2.15 Schorndorf

Kirchenkonvent. Armenpolizei (1843-1867)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-576
Vorsignatur: Ungebundene Akten: 57
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 2 cm

Enthält v.a.:
- Eingaben
- Instruktionen für den Oberamts-Wundarzt, Schorndorf 1843

Stichworte

Schorndorf, Armenwesen | Schorndorf, Kirchenkonvent | Schorndorf, Armenpolizei | Ärztliche Versorgnung

B. Akten

I. Dekanat: Ältere Abteilung

I.2. Ortsakten

I.2.15 Schorndorf

Kirchenkonvent. Kirchen- und Sittenpolizei (1850-1868)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-577
Vorsignatur: Ungebundene Akten: 57
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 cm

Enthält v.a.:
- Eingaben

Stichworte

Schorndorf, Kirchenkonvent | Schorndorf, Sittenpolizei | Schorndorf, Kirchenpolizei

B. Akten

I. Dekanat: Ältere Abteilung

I.2. Ortsakten

I.2.15 Schorndorf

Armenbeschäftigungsverein (1850-1854)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-571
Vorsignatur: Ungebundene Akten: 57
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 2 cm

Enthält u.a.:
- Rechung und Beilagen
- Listen der Spinnerinnen und der Käufer der Produkte

Stichworte

Soziale Fürsorge | Schorndorf, Soziale Fürsorge | Schorndorf, Armenverein

B. Akten

I. Dekanat: Ältere Abteilung

I.2. Ortsakten

I.2.15 Schorndorf

Ehewesen (1828-1899)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-569
Vorsignatur: Ungebundene Akten: 57
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 cm

Enthält v.a.:
- Erlasse

Stichworte

Schorndorf, Ehewesen

B. Akten

I. Dekanat: Ältere Abteilung

I.2. Ortsakten

I.2.15 Schorndorf

Ehewesen (1839-1879)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-570
Vorsignatur: Ungebundene Akten: 57
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 2 cm

Enthält v.a.:
- Anfragen und Entscheidungen

Stichworte

Schorndorf, Ehewesen

B. Akten

I. Dekanat: Ältere Abteilung

I.2. Ortsakten

I.2.15 Schorndorf

Pfarrgemeinderat (1851-1855)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-573
Vorsignatur: Ungebundene Akten: 57
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 2 cm

Enthält u.a.:
- Königliche Ordnung zur Einführung von Pfarrgemeinderäten, 1851
- Erlasse
- Ansprachen der Synode
- Eingaben und Schriftwechsel

Stichworte

Schorndorf, Pfarrgemeinderat

B. Akten

I. Dekanat: Ältere Abteilung

I.2. Ortsakten

I.2.15 Schorndorf

Mitarbeiter der Kirchengemeinde (1697, 1789, 1806-1837)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-1151
Vorsignatur: Ungebundene Akten: 55
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1,5 cm

Enthält v.a.:
- Mesner
- Organist
- Kirchenmusiker
Enthält auch:
- Inventar über Instrumente und Noten, 1789

Bemerkung

Begast!

Stichworte

Schorndorf, Mesner | Schorndorf, Organist | Schorndorf, Kirchenmusik

B. Akten

I. Dekanat: Ältere Abteilung

I.2. Ortsakten

I.2.15 Schorndorf

Lehrer (1838-1885)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-582
Vorsignatur: Ungebundene Akten: 58
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 3 cm

Enthält u.a.:
- Besoldung
- Hilfslehrer

Stichworte

Schorndorf, Schulwesen | Schorndorf, Lehrer

B. Akten

I. Dekanat: Ältere Abteilung

I.2. Ortsakten

I.2.15 Schorndorf

Einkommensbeschreibung der Lehrer (1817, 1839-1889)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-585
Vorsignatur: Ungebundene Akten: 59
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1,5 cm

Stichworte

Schorndorf, Lehrer

B. Akten

I. Dekanat: Ältere Abteilung

I.2. Ortsakten

I.2.15 Schorndorf

Latein- und Realschule (o.D., 1689, 1792-1838)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-578
Vorsignatur: Ungebundene Akten: 58
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 3 cm

Enthält u.a.:
- Erlasse
- Beschwerden (z.B. Schuldisziplin)
- Handwerksschule 1827-29
- Schuleinrichtung und Unterricht
- Unterrichtsplan der Deutschen Schule, 1806

Stichworte

Schorndorf, Lateinschule | Schorndorf, Schulwesen | Schorndorf, Handwerksschule | Schorndorf, Realschule

B. Akten

I. Dekanat: Ältere Abteilung

I.2. Ortsakten

I.2.15 Schorndorf

Realschule (1838-1840, 1856, 1868, 1878)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-586
Vorsignatur: Ungebundene Akten: 59
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1,5 cm

Enthält u.a.:
- Richtlinien für die Einrichtungen der Schulräume (mit Zeichungen), 1868

Stichworte

Schorndorf, Realschule

B. Akten

I. Dekanat: Ältere Abteilung

I.2. Ortsakten

I.2.15 Schorndorf

Lehrpläne und Lerninhalte des Unterrichts (1837-1891)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-587
Vorsignatur: Ungebundene Akten: 59
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1,5 cm

Enthält u.a.:
- Zeittafeln für den Unterricht in der Geschichte, 1856
- Ausdehnung des Unterrichts in der Naturlehre an niederen Realklassen, 1869
- Bemessung der Hausaufgaben, 1883
- Lehrplan für die Lateinschulen Württembergs, 1891

Stichworte

Schorndorf, Schulwesen | Schorndorf, Lateinschule

B. Akten

I. Dekanat: Ältere Abteilung

I.2. Ortsakten

I.2.15 Schorndorf

Zeichenunterricht (1848-1886)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-579
Vorsignatur: Ungebundene Akten: 58
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1,5 cm

Stichworte

Schorndorf, Zeichenunterricht | Schorndorf, Schulwesen

B. Akten

I. Dekanat: Ältere Abteilung

I.2. Ortsakten

I.2.15 Schorndorf

Turnunterricht (1843-1883)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-588
Vorsignatur: Ungebundene Akten: 59
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1,5 cm

Stichworte

Schorndorf, Schulwesen | Schorndorf, Turnunterricht

B. Akten

I. Dekanat: Ältere Abteilung

I.2. Ortsakten

I.2.15 Schorndorf

Schulbibliothek und Lehrmittel (1848-1882)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-589
Vorsignatur: Ungebundene Akten: 59
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 cm

Stichworte

Schorndorf, Schulwesen

B. Akten

I. Dekanat: Ältere Abteilung

I.2. Ortsakten

I.2.15 Schorndorf

Schulzucht (1843-1894)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-580
Vorsignatur: Ungebundene Akten: 58
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 cm

Stichworte

Schorndorf, Schulzucht | Schorndorf, Schulwesen

B. Akten

I. Dekanat: Ältere Abteilung

I.2. Ortsakten

I.2.15 Schorndorf

Schulbesuch. Schulfeiern (1847-1871)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-581
Vorsignatur: Ungebundene Akten: 58, 59
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 cm

Enthält u.a.:
- Maßnahmen gegen Kurzsichtigkeit, 1958-1971

Stichworte

Schorndorf, Schulwesen

B. Akten

I. Dekanat: Ältere Abteilung

I.2. Ortsakten

I.2.15 Schorndorf

Schulberichte (1838-1871)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-583
Vorsignatur: Ungebundene Akten: 58
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 2 cm

Enthält u.a.:
- Zeugnisstabellen der Schüler
- Zeugnisse für die Lehrer

Stichworte

Schorndorf, Schulwesen

B. Akten

I. Dekanat: Ältere Abteilung

I.2. Ortsakten

I.2.15 Schorndorf

Schulvisitation (1842-1875, 1894)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-584
Vorsignatur: Ungebundene Akten: 58
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 cm

Stichworte

Schorndorf, Schulvisitation | Schorndorf, Schulwesen | Schorndorf, Visitation

B. Akten

I. Dekanat: Ältere Abteilung

I.2. Ortsakten

I.2.15 Schorndorf

Sonntagsgewerbeschule und gewerbliche Fortbildungsschule (1850-1871)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-590
Vorsignatur: Ungebundene Akten: 59
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 3 cm

Enthält u.a.:
- Bericht über die Knabenwinterschule, 1868
- Zeichenunterricht

Stichworte

Schorndorf, Schulwesen | Schorndorf, Sonntagsgewerbeschule | Schorndorf, Gewerbeschule | Schorndorf, Zeichenunterricht

B. Akten

I. Dekanat: Ältere Abteilung

I.2. Ortsakten

I.2.16 Steinenberg

I.2.16.1 Filial Miedelsbach

Lehrer (1775, 1794-1840)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-693
Vorsignatur: Ungebundene Akten: 45
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 cm

Stichworte

Miedelsbach, Lehrer

B. Akten

I. Dekanat: Ältere Abteilung

I.2. Ortsakten

I.2.16 Steinenberg

I.2.16.1 Filial Miedelsbach

Schule (1741, 1776, 1798, 1830-1840)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-694
Vorsignatur: Ungebundene Akten: 45
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 cm

Stichworte

Miedelsbach, Schulwesen

B. Akten

I. Dekanat: Ältere Abteilung

I.2. Ortsakten

I.2.16 Steinenberg

I.2.16.2 Filial Ober- und Mittelschlechtbach

Lehrer (1791-1836)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-695
Vorsignatur: Ungebundene Akten: 46
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 2 cm

Stichworte

Oberschlechtbach, Lehrer | Mittelschlechtbach, Lehrer | Zumhof, Lehrer

B. Akten

I. Dekanat: Ältere Abteilung

I.2. Ortsakten

I.2.16 Steinenberg

I.2.16.2 Filial Ober- und Mittelschlechtbach

Schule (1778-1837)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-696
Vorsignatur: Ungebundene Akten: 46
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1,5 cm

Stichworte

Oberschlechtbach, Schule | Mittelschlechtbach, Schulwesen | Zumhof, Schulwesen

B. Akten

I. Dekanat: Ältere Abteilung

I.2. Ortsakten

I.2.17 Weiler

Pfarrer (1849-1889)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-744
Vorsignatur: Ungebundene Akten: 142
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Rommel (1849-1866)
- Zeller (1868-1874)
- G. Hermann (1875-1882)
- C. Essig (1882-1889)

Stichworte

Weiler, Pfarrer | Rommel, Heinrich (Pfarrer in Weiler) | Zeller, Christian Julius Johannes (Pfarrer in Weiler) | Hermann, Gottlieb (Pfarrer in Weiler) | Essig, Karl Friedrich (Pfarrer in Weiler)

B. Akten

I. Dekanat: Ältere Abteilung

I.2. Ortsakten

I.2.17 Weiler

Unständige Geistliche (1865-1890)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-745
Vorsignatur: Ungebundene Akten: 142
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Weiler, Unständige Geistliche

B. Akten

I. Dekanat: Ältere Abteilung

I.2. Ortsakten

I.2.17 Weiler

Pfarrbeschreibung (1828-1894)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-746
Vorsignatur: A II 1
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Weiler, Pfarrbeschreibung

B. Akten

I. Dekanat: Ältere Abteilung

I.2. Ortsakten

I.2.17 Weiler

Pfarrstelle (1827-1890)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-747
Vorsignatur: A II 2 + 3
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 cm

Enthält u.a.:
- einzelne Pfarrbesoldungsteile
- Einkommensbeschreibung
- Inventar, 1827

Stichworte

Weiler, Pfarrstelle

B. Akten

I. Dekanat: Ältere Abteilung

I.2. Ortsakten

I.2.17 Weiler

Innere Angelegenheiten der Kirchengemeinde (1671, 1692-1700, 1735-1885)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-748
Vorsignatur: Ungebundene Akten: 63
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 2 cm

Enthält u.a.:
- Seelsorge
- Kasualien

Stichworte

Weiler, Seelsorge

B. Akten

I. Dekanat: Ältere Abteilung

I.2. Ortsakten

I.2.17 Weiler

Verlegung des Pfarrsitzes von Winterbach nach Weiler (1843-1852, 1860-1865)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-749
Vorsignatur: A II 3 + III 4
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 0,5 cm

Enthält auch:
- Pfarramtliche Versorgung der Ziegelhütte

Stichworte

Weiler, Pfarrsitz | Winterbach, Pfarrsitz | Ziegelhütte

B. Akten

I. Dekanat: Ältere Abteilung

I.2. Ortsakten

I.2.17 Weiler

Lehrer (1792-1840)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-1153
Vorsignatur: Ungebundene Akten: 63
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 3 cm

Stichworte

Weiler, Lehrer

B. Akten

I. Dekanat: Ältere Abteilung

I.2. Ortsakten

I.2.17 Weiler

Schule (1812-1840)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-1154
Vorsignatur: Ungebundene Akten: 63
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 cm

Stichworte

Weiler, Schulwesen

B. Akten

I. Dekanat: Ältere Abteilung

I.2. Ortsakten

I.2.18 Winterbach

I.2.18.1 Filial Hebsack

Innere Angelegenheiten der Kirchengemeinde (1698, 1716, 1757, 1782, 1799-1837)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-662
Vorsignatur: Ungebundene Akten: 41
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 cm

Enthält u.a.:
- Diskussion um die Exparochierung von Hebsack aus dem Kirchspiel Winterbach
- Seelsorge

Stichworte

Hebsack, Seelsorge | Winterbach, Hebsack

B. Akten

I. Dekanat: Ältere Abteilung

I.2. Ortsakten

I.2.18 Winterbach

I.2.18.1 Filial Hebsack

Lehrer (1824-1839)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-663
Vorsignatur: Ungebundene Akten: 41
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 cm

Stichworte

Hebsack, Lehrer

B. Akten

I. Dekanat: Ältere Abteilung

I.2. Ortsakten

I.2.18 Winterbach

I.2.18.1 Filial Hebsack

Schule (1703, 1785-1835)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-664
Vorsignatur: Ungebundene Akten: 41
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 cm

Enthält u.a.:
- Schulgratiale

Stichworte

Hebsack, Schulwesen

B. Akten

I. Dekanat: Ältere Abteilung

I.2. Ortsakten

I.2.18 Winterbach

I.2.18.2 Filial Manolzweiler

Filial Manolzweiler (1754, 1798, 1832, 1837)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-691
Vorsignatur: Ungebundene Akten: 44
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 0,5 cm

Enthält v.a.:
- Seelsorge

Stichworte

Manolzweiler, Seelsorge | Winterbach, Manolzweiler

B. Akten

I. Dekanat: Ältere Abteilung

I.2. Ortsakten

I.2.18 Winterbach

I.2.18.2 Filial Manolzweiler

Schule (1822-1841)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-692
Vorsignatur: Ungebundene Akten: 44
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Manolzweiler, Schulwesen

B. Akten

I. Dekanat: Ältere Abteilung

I.2. Ortsakten

I.2.18 Winterbach

I.2.18.3 Filial Rohrbronn

Filial Rohrbronn (1737-1793)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-709
Vorsignatur: Ungebundene Akten: 49
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 0,5 cm

Enthält u.a.:
- Konfirmandenunterricht
- Kirchenzucht

Stichworte

Winterbach, Rohrbronn | Rohrbronn, Kirchenzucht

B. Akten

I. Dekanat: Ältere Abteilung

I.2. Ortsakten

I.2.18 Winterbach

I.2.18.3 Filial Rohrbronn

Lehrer (1827-1841)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-710
Vorsignatur: Ungebundene Akten: 49
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Rohrbronn, Lehrer

B. Akten

I. Dekanat: Ältere Abteilung

I.2. Ortsakten

I.2.18 Winterbach

I.2.18.3 Filial Rohrbronn

Schule (1828-1840)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-711
Vorsignatur: Ungebundene Akten: 49
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Rohrbronn, Schule

B. Akten

II. Dekanat: Neuer Abteilung

II.1. Ortsakten

II.1.1 Adelberg

II.1.1.1 Filial Oberberken

Pfarrbeschreibung (1905)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-295
Vorsignatur: A II 1
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 Bd.

Stichworte

Oberberken, Pfarrbeschreibung

B. Akten

II. Dekanat: Neuer Abteilung

II.1. Ortsakten

II.1.1 Adelberg

II.1.1.1 Filial Oberberken

Haushaltspläne (1892-1966)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-296
Vorsignatur: A III 1
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf

2,5 cm

Stichworte

Oberberken, Haushaltsplan

B. Akten

II. Dekanat: Neuer Abteilung

II.1. Ortsakten

II.1.1 Adelberg

II.1.1.1 Filial Oberberken

Landes- und Ortskirchensteuer (1924-1966)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-297
Vorsignatur: A III 2
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 cm

Stichworte

Oberberken, Steuerwesen

B. Akten

II. Dekanat: Neuer Abteilung

II.1. Ortsakten

II.1.1 Adelberg

II.1.1.1 Filial Oberberken

Ortskirchliche Vermögensverwaltung (1892-1965)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-298
Vorsignatur: A III 3 + 7
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 cm

Enthält u.a.:
- Prüfung der örtlichen Vermögensverwaltung

Stichworte

Oberberken, Vermögensverwaltung | Oberberken, Rechnungsprüfung

B. Akten

II. Dekanat: Neuer Abteilung

II.1. Ortsakten

II.1.1 Adelberg

II.1.1.1 Filial Oberberken

Mitarbeiter der Kirchengemeinde (1891-1916)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-301
Vorsignatur: A III 6
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Kirchenpfleger, 1892-1899
- Organisten
- Mesner

Stichworte

Oberberken, Organist | Oberberken, Kirchenpfleger | Oberberken, Mesner

B. Akten

II. Dekanat: Neuer Abteilung

II.1. Ortsakten

II.1.1 Adelberg

II.1.1.1 Filial Oberberken

Innere Angelegenheiten der Kirchengemeinde (1895-1961)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-299 (gesperrt bis: 2016)
Vorsignatur: A III 4
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 0,5 cm

Enthält u.a.:
- Seelsorge

Stichworte

Oberberken, Seelsorge

B. Akten

II. Dekanat: Neuer Abteilung

II.1. Ortsakten

II.1.1 Adelberg

II.1.1.1 Filial Oberberken

Wahlangelegenheiten des Kirchengemeinderats (1895-1965)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-300
Vorsignatur: A III 5
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Oberberken, Kirchengemeinderat

B. Akten

II. Dekanat: Neuer Abteilung

II.1. Ortsakten

II.1.2 Aichelberg

II.1.2.1 Filial Schanbach

Pfarrbeschreibung (1906)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-315
Vorsignatur: A II 1
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 Bd.

Stichworte

Schanbach, Pfarrbeschreibung

B. Akten

II. Dekanat: Neuer Abteilung

II.1. Ortsakten

II.1.2 Aichelberg

II.1.2.1 Filial Schanbach

Haushaltspläne (1892-1966)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-316
Vorsignatur: A III 1
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 2,5 cm

Stichworte

Schanbach, Haushaltsplan

B. Akten

II. Dekanat: Neuer Abteilung

II.1. Ortsakten

II.1.2 Aichelberg

II.1.2.1 Filial Schanbach

Landes- und Ortskirchensteuer (1925-1966)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-317
Vorsignatur: A III 2
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 cm

Stichworte

Schanbach, Steuerwesen

B. Akten

II. Dekanat: Neuer Abteilung

II.1. Ortsakten

II.1.2 Aichelberg

II.1.2.1 Filial Schanbach

Ortskirchliche Vermögensverwaltung (1891-1966)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-318
Vorsignatur: A III 3 + 7
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 2 cm

Enthält u.a.:
- Orgelneubau 1894/98
- Rechnungsprüfung

Stichworte

Schanbach, Vermögensverwaltung | Schanbach, Orgel

B. Akten

II. Dekanat: Neuer Abteilung

II.1. Ortsakten

II.1.2 Aichelberg

II.1.2.1 Filial Schanbach

Innere Angelegenheiten der Kirchengemeinde (1899-1948)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-319
Vorsignatur: A III 4
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 0,5 cm

Enthält v.a.:
- Seelsorge

Stichworte

Schanbach, Seelsorge

B. Akten

II. Dekanat: Neuer Abteilung

II.1. Ortsakten

II.1.2 Aichelberg

II.1.2.1 Filial Schanbach

Wahlangelegenheiten des Kirchengemeinderats (1889-1965)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-320
Vorsignatur: A III 5
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 0,5 cm

Enthält auch:
- Krummhardt

Stichworte

Schanbach, Kirchengemeinderat | Krummhardt, Kirchengemeinderat

B. Akten

II. Dekanat: Neuer Abteilung

II.1. Ortsakten

II.1.2 Aichelberg

II.1.2.1 Filial Schanbach

Mitarbeiter der Kirchengemeinde (1894-1965)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-321
Vorsignatur: A III 6
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Kirchenpfleger
- Organist
Enthält auch:
- Kirchenpfleger Krummhardt

Stichworte

Schanbach, Kirchenpfleger | Krummhardt, Kirchenpfleger | Schanbach, Organist

B. Akten

II. Dekanat: Neuer Abteilung

II.1. Ortsakten

II.1.2 Aichelberg

II.1.2.2 Filial Krummhardt

Haushaltspläne (1896-1966)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-322
Vorsignatur: A III 1
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 2 cm

Stichworte

Krummhardt, Haushaltsplan

B. Akten

II. Dekanat: Neuer Abteilung

II.1. Ortsakten

II.1.2 Aichelberg

II.1.2.2 Filial Krummhardt

Landes- und Ortskirchensteuer (1950-1966)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-323
Vorsignatur: A III 2
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Krummhardt, Steuerwesen

B. Akten

II. Dekanat: Neuer Abteilung

II.1. Ortsakten

II.1.2 Aichelberg

II.1.2.2 Filial Krummhardt

Ortskirchliche Vermögensverwaltung (1896-1962)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-324
Vorsignatur: A III 3 + 7
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 0,5 cm

Enthält v.a.:
- Renovierung des Kirchengebäudes
- Rechnungsprüfung

Stichworte

Krummhardt, Vermögensverwaltung | Krummhardt, Kirchengebäude

B. Akten

II. Dekanat: Neuer Abteilung

II.1. Ortsakten

II.1.2 Aichelberg

II.1.2.2 Filial Krummhardt

Parochiale Zugehörigkeit von Krummhardt (1955)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-325
Vorsignatur: A III 7
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 Schr.

Stichworte

Krummhardt

B. Akten

II. Dekanat: Neuer Abteilung

II.1. Ortsakten

II.1.3 Baiereck

II.1.3.1 Filial Schlichten

Pfarrbeschreibung (1906)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-339
Vorsignatur: A II 1
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 Bd.

Stichworte

Schlichten, Pfarrbeschreibung

B. Akten

II. Dekanat: Neuer Abteilung

II.1. Ortsakten

II.1.3 Baiereck

II.1.3.1 Filial Schlichten

Haushaltspläne (1892-1966)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-340
Vorsignatur: A III 1
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 2,5 cm

Stichworte

Schlichten, Haushaltsplan

B. Akten

II. Dekanat: Neuer Abteilung

II.1. Ortsakten

II.1.3 Baiereck

II.1.3.1 Filial Schlichten

Landes- und Ortskirchensteuer (1924-1966)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-341
Vorsignatur: A III 2
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1,5 cm

Stichworte

Schlichten, Steuerwesen

B. Akten

II. Dekanat: Neuer Abteilung

II.1. Ortsakten

II.1.3 Baiereck

II.1.3.1 Filial Schlichten

Ortskirchliche Vermögensverwaltung (1892-1966)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-342
Vorsignatur: A III 3
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1,5 cm

Enthält u.a.:
- Renovierung des Kirchengebäudes, 1905-1908, 1956-1966

Stichworte

Schlichten, Vermögensverwaltung | Schlichten, Kirchengebäude

B. Akten

II. Dekanat: Neuer Abteilung

II.1. Ortsakten

II.1.3 Baiereck

II.1.3.1 Filial Schlichten

Innere Angelegenheiten der Kirchengemeinde (1897-1908, 1931-1941, 1953)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-343
Vorsignatur: A III 4
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 0,5 cm

Enthält u.a.:
- Seelsorge
- Verhältnis zu Gemeinschaften und Sekten
- Beerdigung des Kirchengemeinderates Matthäus Auwärter durch Hermann Lauster (Gemeinde Gottes), 1953
Darin:
- 3 Fotos der Schlichtener Kirche in Fotosammlung entnommen (Bestell-Nr. 5300-5302)

Stichworte

Schlichten, Seelsorge | Sekten | Lauster, Hermann | Auwärter, Matthäus | Laustersekte | Laustersekte, s. Gemeinde Gottes | Gemeinde Gottes

B. Akten

II. Dekanat: Neuer Abteilung

II.1. Ortsakten

II.1.3 Baiereck

II.1.3.1 Filial Schlichten

Wahlangelegenheiten des Kirchengemeinderats (1889-1966)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-344
Vorsignatur: A III 5
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Schlichten, Kirchengemeinderat

B. Akten

II. Dekanat: Neuer Abteilung

II.1. Ortsakten

II.1.3 Baiereck

II.1.3.1 Filial Schlichten

Mitarbeiter der Kirchengemeinde (o.D., 1893-1934, [1955])
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-345
Vorsignatur: A III 6
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 0,5 cm

Enthält v.a.:
- Kirchenpfleger
- Grabrede für Kirchenpfleger Gustav Auwärter, [1955]
- Organisten

Stichworte

Schlichten, Kirchenpfleger | Schlichten, Organist | Auwärter, Gustav

B. Akten

II. Dekanat: Neuer Abteilung

II.1. Ortsakten

II.1.4 Baltmannsweiler

Pfarrer (1895-1965)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-346
Vorsignatur: A I 1
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1,5 cm

Enthält:
- Pfarrer Heller (1895-1903)
- Johannes Krumm (1904-1916)
- Otto Montigel (1917-1918), starb im Krieg bevor er aufziehen konnte
- Eberhard Lempp (1919-1927)
- Karl Frank (1928-1934)
- Erwin Wacker (1936-1955)
- Paul-Gerhard Schürrle (1956-1965)
Darin:
- Karl Frank, Vier Monate als Fabrikarbeiter in Nordamerika, in: Beth-El Feb./März 1929, Druck.

Stichworte

Baltmannsweiler, Pfarrer | Heller, Wilhelm (Pfarrer in Baltmannsweiler) | Krumm, Johannes (Pfarrer in Baltmannsweiler) | Montingel, Otto (des. Pfarrer in Baltmannsweiler) | Lempp, Eberhard (Pfarrer in Baltmansweiler) | Frank, Karl (Pfarrer in Baltmannsweiler) | Wacker, Erwin (Pfarrer in Baltmannsweiler) | Schürrle, Paul-Gerhard (Pfarrer in Baltmannsweiler)

B. Akten

II. Dekanat: Neuer Abteilung

II.1. Ortsakten

II.1.4 Baltmannsweiler

Unständige Geistliche (1893-1955)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-347
Vorsignatur: Ungebundene Akten: 140
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 cm

Enthält:
- Pfarrverweser
- Krankheitsvikar
- Stellvertretung

Stichworte

Baltmannsweiler, Unständige Geistliche

B. Akten

II. Dekanat: Neuer Abteilung

II.1. Ortsakten

II.1.4 Baltmannsweiler

Pfarrbeschreibung (1906)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-348
Vorsignatur: A II 1
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 Bd.

Stichworte

Baltmannsweiler, Pfarrbeschreibung

B. Akten

II. Dekanat: Neuer Abteilung

II.1. Ortsakten

II.1.4 Baltmannsweiler

Pfarrstelle (1895-1866)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-349
Vorsignatur: A II 2 + 3
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1,5 cm

Enthält u.a.:
- Einzelne Pfarrbesoldungsteile
- Pfarrgebäude
- Filialreisekosten

Stichworte

Baltmannsweiler, Pfarrgebäude | Baltmannsweiler, Pfarrstelle

B. Akten

II. Dekanat: Neuer Abteilung

II.1. Ortsakten

II.1.4 Baltmannsweiler

Amtsübergabe (1895-1928)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-350
Vorsignatur: A II 3
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Baltmannsweiler, Amtsübergabe

B. Akten

II. Dekanat: Neuer Abteilung

II.1. Ortsakten

II.1.4 Baltmannsweiler

Haushaltspläne (1892-1966)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-351
Vorsignatur: A III 1
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 3 cm

Stichworte

Baltmannsweiler, Haushaltsplan

B. Akten

II. Dekanat: Neuer Abteilung

II.1. Ortsakten

II.1.4 Baltmannsweiler

Landes- und Ortskirchensteuer (1925-1966)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-352
Vorsignatur: A III 2
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1,5 cm

Stichworte

Baltmannsweiler, Steuerwesen

B. Akten

II. Dekanat: Neuer Abteilung

II.1. Ortsakten

II.1.4 Baltmannsweiler

Ortskirchliche Vermögensverwaltung (1894-1966)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-353
Vorsignatur: A III 3 + 7
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 3 cm

Enthalt u.a.:
- Auseinandersetzung mit der bürgerlichen Gemeinde wegen Übernahme von Kosten für Glocken und Turmuhr gemäß Ausscheidungsurkunde, 1938-1942
- Renovierung des Kirchengebäudes
- Neugestaltung des Kirchplatzes (incl. Kostenschätzung und Pläne), 1957
- Anschaffung eines Kleinbusses, 1964

Stichworte

Baltmannsweiler, Vermögensverwaltung

B. Akten

II. Dekanat: Neuer Abteilung

II.1. Ortsakten

II.1.4 Baltmannsweiler

Innere Angelegenheiten der Kirchengemeinde (1893-1964)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-354
Vorsignatur: A III 4
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 cm

Enthält u.a.:
- Gottesdienst
- Religionsunterricht und Schule
- Kausalien (v.a. Samstagshochzeiten)

Stichworte

Baltmannsweiler, Gottesdienst | Baltmannsweiler, Schulwesen | Baltmannsweiler, Religionsunterricht

B. Akten

II. Dekanat: Neuer Abteilung

II.1. Ortsakten

II.1.4 Baltmannsweiler

Wahlangelegenheiten des Kirchengemeinderats (1889-1966)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-355
Vorsignatur: A III 5
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Baltmannsweiler, Kirchengemeinderat

B. Akten

II. Dekanat: Neuer Abteilung

II.1. Ortsakten

II.1.4 Baltmannsweiler

Mitarbeiter der Kirchengemeinde (1893-1932)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-356
Vorsignatur: A III 6
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 0,5 cm

Enthält v.a.:
- Kirchenpfleger
- Organisten

Stichworte

Baltmannsweiler, Kirchenpfleger | Baltmannsweiler, Organist

B. Akten

II. Dekanat: Neuer Abteilung

II.1. Ortsakten

II.1.4 Baltmannsweiler

Ortsbeilagen zum Evangelischen Gemeindeblatt (1952-1955, 1962-1964)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-357
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 0,5 cm

Enthält u.a.:
- Gemeindebriefe 1962-1964

Stichworte

Baltmannsweiler, Gemeindebrief | Baltmannsweiler, Ortsbeilage

B. Akten

II. Dekanat: Neuer Abteilung

II.1. Ortsakten

II.1.5 Beutelsbach

Pfarrer (1887-1962)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-358
Vorsignatur: Ungebundene Akten: 140
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 cm

Enthält:
- Stockmayer (1887-1897)
- Jakober (1898, stirbt vor Aufzug)
- M. Hartmann (1899-1905)
- Gräter (1917-1939)
- Friedrich Weimer (1940-1948)
- Erich Mann (1951-1962)

Stichworte

Beutelsbach, Pfarrer | Gräter, Rudolf (Pfarrer in Beutelsbach) | Weimer, Friedrich (Pfarrer in Beutelsbach) | Mann, Erich (Pfarrer in Beutelsbach) | Hartmann, Moriz (Pfarrer in Beutelsbach) | Stockmayer, Adolf (Pfarrer in Beutelsbach) | Jakober, Friedrich (Pfarrer in Beutelsbach)

B. Akten

II. Dekanat: Neuer Abteilung

II.1. Ortsakten

II.1.5 Beutelsbach

Pfarrer P. Völter (1906-1917)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-359
Vorsignatur: A I 1
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 cm

Enthält u.a.:
- Auseinandersetzung mit einem Gemeindeglied, dessen Tochter nicht zur Christenlehre kommt
- Absetzung und anschließende Auseinandersetzung mit dem Kirchenchorleiter
- Auseinandersetzung vor allem mit pietistischen Gemeindekreisen, nachdem Völter im Konfirmandenunterricht über die natürliche Entstehung des Lebens gesprochen hatte

Stichworte

Beutelsbach, Pfarrer | Völter, Paul (Pfarrer in Beutelsbach)

B. Akten

II. Dekanat: Neuer Abteilung

II.1. Ortsakten

II.1.5 Beutelsbach

Unständige Geistliche (1893-1966)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-360
Vorsignatur: Ungebundene Akten: 140
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 cm

Enthält:
- Pfarrverweser
- Vikare
- Stellvertretung
- Vikariatsakten von Karl Georg Gseller

Stichworte

Beutelsbach, Unständige Geistliche | Gseller, Karl Georg

B. Akten

II. Dekanat: Neuer Abteilung

II.1. Ortsakten

II.1.5 Beutelsbach

Pfarrbeschreibung (1905)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-1280
Vorsignatur: A II 1
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 Bd.

Stichworte

Beutelsbach, Pfarrbeschreibung

B. Akten

II. Dekanat: Neuer Abteilung

II.1. Ortsakten

II.1.5 Beutelsbach

Geschäftsordnung (1904-1930, [1962])
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-361
Vorsignatur: A II 1
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Beutelsbach, Geschäftsordnung

B. Akten

II. Dekanat: Neuer Abteilung

II.1. Ortsakten

II.1.5 Beutelsbach

Pfarrstelle (1874-1966)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-362
Vorsignatur: A II 2
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1,5 cm

Enthält u.a.:
- Einzelne Pfarrbesoldungsteil
- Erwerb des Pfarrgartens (1874-1899)

Stichworte

Beutelsbach, Pfarrstelle | Beutelsbach, Pfarrgarten

B. Akten

II. Dekanat: Neuer Abteilung

II.1. Ortsakten

II.1.5 Beutelsbach

Amtsübergabe (1917-1962)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-363
Vorsignatur: A II 3
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Beutelsbach, Amtsübergabe

B. Akten

II. Dekanat: Neuer Abteilung

II.1. Ortsakten

II.1.5 Beutelsbach

Haushaltspläne (1894-1966)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-364
Vorsignatur: A III 1
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 3 cm

Stichworte

Beutelsbach, Haushaltsplan

B. Akten

II. Dekanat: Neuer Abteilung

II.1. Ortsakten

II.1.5 Beutelsbach

Landes- und Ortskirchensteuer (1925-1966)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-365
Vorsignatur: A III 2
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1,5 cm

Stichworte

Beutelsbach, Steuerwesen

B. Akten

II. Dekanat: Neuer Abteilung

II.1. Ortsakten

II.1.5 Beutelsbach

Ortskirchliche Vermögensverwaltung (1909-1966)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-366
Vorsignatur: A III 3 + 7
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 2 cm

Enthält u.a.:
- Renovierung des Kirchengebäudes
- Beschlagnahme des Betsaals der Altpietistischen Gemeinschaft, 1944
- Orgelerneuerung, 1964

Stichworte

Beutelsbach, Vermögensverwaltung | Beutelsbach, Kirchengebäude | Beutelsbacht, Altpietistische Gemeinschaft | Beutelsbach, Orgel

B. Akten

II. Dekanat: Neuer Abteilung

II.1. Ortsakten

II.1.5 Beutelsbach

Innere Angelegenheiten der Kirchengemeinde (1894-1966)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-367
Vorsignatur: A III 4
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1,5 cm

Enthält u.a.:
- Gottesdienst
- Seelsorge
- Kasualien
- Religionsunterricht und Schule
- Einzelne Veranstaltungen
- Einweihung des renovierten Kirchengebäudes, 1906
- Satzung des Krankenpflegevereins, 1911
- Bericht über Ausschreitungen von Soldaten, Okt. 1945

Stichworte

Beutelsbach, Gottesdienst | Beutelsbach, Seelsorge | Beutelsbach, Religionsunterricht | Beutelsbach, Schulwesen | Beutelsbach, Kirchengebäude | Beutelsbach, Krankenpflegeverein | Krieg, Weltkrieg, Zweiter

B. Akten

II. Dekanat: Neuer Abteilung

II.1. Ortsakten

II.1.5 Beutelsbach

Andere Konfessionen und Religionsgemeinschaften (1852-1901)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-368
Vorsignatur: A III 4
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 0,5 cm

Enthält u.a.:
- Austrittserklärungen
- Baptisten
- Katholizismus
- Jerusalemsfreunde (Deutscher Tempel)
- Methodisten

Stichworte

Beutelsbach, Methodisten | Beutelsbach, Baptisten | Beutelsbach, Deutscher Tempel | Austritt aus der Landeskirche | Austritt aus der Landeskirche, Begründung | Katholizismus | Tempel, Deutscher | Deutscher Tempel | Methodisten | Baptisten

B. Akten

II. Dekanat: Neuer Abteilung

II.1. Ortsakten

II.1.5 Beutelsbach

Fürsorgeheim Schönbühl (1873-1928, 1952)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-369
Vorsignatur: A III 4
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 2 cm

Stichworte

Schönbühl, Fürsorgeheim | Beutelsbach, Schönbühl | Soziale Fürsorge

B. Akten

II. Dekanat: Neuer Abteilung

II.1. Ortsakten

II.1.5 Beutelsbach

Wahlangelegenheiten des Kirchengemeinderats (1889-1966)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-370
Vorsignatur: A III 5
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Beutelsbach, Kirchengemeinderat

B. Akten

II. Dekanat: Neuer Abteilung

II.1. Ortsakten

II.1.5 Beutelsbach

Mitarbeiter der Kirchengemeinde (1894-1958)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-371
Vorsignatur: A III 6
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 0,5 cm

Enthält v.a.:
- Kirchenpfleger
- Mesner

Stichworte

Beutelsbach, Kirchenpfleger | Beutelsbach, Mesner

B. Akten

II. Dekanat: Neuer Abteilung

II.1. Ortsakten

II.1.5 Beutelsbach

Ortsbeilagen zum Evangelischen Gemeindeblatt (1908-1909, 1951-1964)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-372
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 cm

Enthält u.a.:
- Gemeindeblatt für Beutelsbach 1908-1909

Stichworte

Beutelsbach, Ortsbeilage | Beutelsbach, Gemeindeblatt

B. Akten

II. Dekanat: Neuer Abteilung

II.1. Ortsakten

II.1.6 Geradstetten

Pfarrer (1882-1955)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-373
Vorsignatur: Ungebundene Akten: 140
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 2 cm

Enthält:
- F. Drehmann (1882-1897)
- R. Sautter (1889-1907)
- Eisenhut (1907-1933)
- Wurster (1934-1948)
- Gerhard Fischer (1948-1955)

Stichworte

Geradstetten, Pfarrer | Drehmann, Ferdinand (Pfarrer in Geradstetten) | Sautter, Reinhold (Pfarrer in Geradstetten) | Eisenhut, Gottlob (Pfarrer in Geradstetten) | Wurster, Karl (Pfarrer in Geradstetten) | Fischer, Gerhard (Pfarrer in Geradstetten)

B. Akten

II. Dekanat: Neuer Abteilung

II.1. Ortsakten

II.1.6 Geradstetten

Unständige Geistliche (1893-1955)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-374
Vorsignatur: Ungebundene Akten: 140
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 0,5 cm

Enthält v.a.:
- Pfarrverweser
- Vikare
- Stellvertretung

Stichworte

Geradstetten, Unständige Geistliche

B. Akten

II. Dekanat: Neuer Abteilung

II.1. Ortsakten

II.1.6 Geradstetten

Pfarrbeschreibung (1906)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-375
Vorsignatur: A II 1
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 Bd.

Stichworte

Geradstetten, Pfarrbeschreibung

B. Akten

II. Dekanat: Neuer Abteilung

II.1. Ortsakten

II.1.6 Geradstetten

Geschäftsordnung (1909-1955)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-376
Vorsignatur: A II 1
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Geradstetten, Geschäftsordnung

B. Akten

II. Dekanat: Neuer Abteilung

II.1. Ortsakten

II.1.6 Geradstetten

Pfarrstelle (1897-1965)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-377
Vorsignatur: A II 2
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf

Enthält u.a.:
- Einzelne Pfarrbesoldungsteile
- Pfarrgebäude

Stichworte

Geradstetten, Pfarrstelle | Geradstetten, Pfarrgebäude

B. Akten

II. Dekanat: Neuer Abteilung

II.1. Ortsakten

II.1.6 Geradstetten

Amtsübergabe (1909-1956)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-378
Vorsignatur: A II 3
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Geradstetten, Amtsübergabe

B. Akten

II. Dekanat: Neuer Abteilung

II.1. Ortsakten

II.1.6 Geradstetten

Haushaltspläne (1893-1966)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-379
Vorsignatur: A III 1
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 3 cm

Stichworte

Geradstetten, Haushaltsplan

B. Akten

II. Dekanat: Neuer Abteilung

II.1. Ortsakten

II.1.6 Geradstetten

Landes- und Ortskirchensteuer (1925-1966)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-380
Vorsignatur: A III 2
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1,5 cm

Stichworte

Geradstetten, Steuerwesen

B. Akten

II. Dekanat: Neuer Abteilung

II.1. Ortsakten

II.1.6 Geradstetten

Ortskirchliche Vermögensverwaltung (1893-1966)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-381
Vorsignatur: A III 3 + 7
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 2 cm

Enthält u.a.:
- Renovierung des Kirchengebäudes
- Beschlagnahme des Gemeindehauses, 1943/44

Stichworte

Geradstetten, Vermögensverwaltung | Geradstetten, Gemeindehaus | Geradstetten, Kirchengebäude

B. Akten

II. Dekanat: Neuer Abteilung

II.1. Ortsakten

II.1.6 Geradstetten

Innere Angelegenheiten der Kirchengemeinde (1893-1964)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-382
Vorsignatur: A III 4
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 cm

Enthält u.a.:
- Religionsunterricht im NS
- Seelsorge

Stichworte

Geradstetten, Religionsunterricht | Geradstetten, Seelsorge | Nationalsozialismus und Kirche

B. Akten

II. Dekanat: Neuer Abteilung

II.1. Ortsakten

II.1.6 Geradstetten

Wahlangelegenheiten des Kirchengemeinderats (1889-1966)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-383
Vorsignatur: A III 5
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Geradstetten, Kirchengemeinderat

B. Akten

II. Dekanat: Neuer Abteilung

II.1. Ortsakten

II.1.6 Geradstetten

Mitarbeiter der Kirchengemeinde (1893-1956)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-384
Vorsignatur: A III 6
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Kirchenpfleger
- Organisten

Stichworte

Geradstetten, Kirchenpfleger | Geradstetten, Organist

B. Akten

II. Dekanat: Neuer Abteilung

II.1. Ortsakten

II.1.6 Geradstetten

Ortsbeilagen zum Evangelischen Gemeindeblatt (1950-1966)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-385
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 cm

Stichworte

Geradstetten, Ortsbeilage

B. Akten

II. Dekanat: Neuer Abteilung

II.1. Ortsakten

II.1.7 Grunbach

Pfarrer (1877-1965)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-386
Vorsignatur: Ungebundene Akten: 141
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 2 cm

Enthält:
- A. Steudel (1877-1902)
- A. Stierlin (1903-1911)
- Daur (1912-1930)
- Karl Hermann (1930-1951)
- Wilhelm Rau (1951-1965)

Stichworte

Grunbach, Pfarrer | Steudel, August (Pfarrer in Grunbach) | Stierlin, Albert (Pfarrer in Grunbach) | Daur, Immanuel (Pfarrer in Grunbach) | Hermann, Karl (Pfarrer in Grunbach) | Rau, Wilhelm (Pfarrer in Grunbach)

B. Akten

II. Dekanat: Neuer Abteilung

II.1. Ortsakten

II.1.7 Grunbach

Unständige Geistliche (1894-1965)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-387
Vorsignatur: Ungebundene Akten: 141
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 cm

Enthält v.a.:
- Pfarrverweser
- Vikare
- Stellvertretungen
- Predigtamtskandidaten

Stichworte

Grunbach, Unständige Geistliche

B. Akten

II. Dekanat: Neuer Abteilung

II.1. Ortsakten

II.1.7 Grunbach

Pfarrbeschreibung (1905)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-388
Vorsignatur: A II 1
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 Bd.

Stichworte

Grunbach, Pfarrbeschreibung

B. Akten

II. Dekanat: Neuer Abteilung

II.1. Ortsakten

II.1.7 Grunbach

Pfarrstelle (1899-1966)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-389
Vorsignatur: A II 2 + 3
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 cm

Enthält:
- Einzelne Pfarrbesoldungsteile
- Pfarrgebäude

Stichworte

Grunbach, Pfarrstelle | Grunbach, Pfarrgebäude

B. Akten

II. Dekanat: Neuer Abteilung

II.1. Ortsakten

II.1.7 Grunbach

Amtsübergabe (1903-1965)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-390
Vorsignatur: A II 3
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Grunbach, Amtsübergabe

B. Akten

II. Dekanat: Neuer Abteilung

II.1. Ortsakten

II.1.7 Grunbach

Haushaltspläne (1892-1966)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-391
Vorsignatur: A III 1
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 3 cm

Stichworte

Grunbach, Haushaltsplan

B. Akten

II. Dekanat: Neuer Abteilung

II.1. Ortsakten

II.1.7 Grunbach

Landes- und Ortskirchensteuer (1924-1966)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-392
Vorsignatur: A III 2
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1,5 cm

Stichworte

Grunbach, Steuerwesen

B. Akten

II. Dekanat: Neuer Abteilung

II.1. Ortsakten

II.1.7 Grunbach

Ortskirchliche Vermögensverwaltung (1895-1966)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-393
Vorsignatur: A III 3 + 7
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 2 cm

Enthält u.a.:
- Renovierung des Kirchengebäudes
- Verkauf des Kindergartengebäudes 1954/55

Stichworte

Grunbach, Vermögensverwaltung | Grunbach, Kirchengebäude | Grunbach, Kindergarten

B. Akten

II. Dekanat: Neuer Abteilung

II.1. Ortsakten

II.1.7 Grunbach

Innere Angelegenheiten der Kirchengemeinde (1894-1965)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-394
Vorsignatur: A III 4
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 cm

Enthält u.a.:
- Gottesdienst (incl. Christenlehre)
- Kasualien (incl. Konfirmation)
- Gottesdienstverbot wg. Auftretens spinaler Kinderlähmung, 1935
- Auseinandersetzung mit der örtlichen HJ, 1942
- Krankenpflegeverein

Stichworte

Grunbach, Gottesdienst | Grunbach, Kasualien | Nationalsozialismus und Kirche | Hitlerjugend (HJ) | Grunbach, Krankenpflegeverein

B. Akten

II. Dekanat: Neuer Abteilung

II.1. Ortsakten

II.1.7 Grunbach

Wahlangelegenheiten des Kirchengemeinderats (1889-1965)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-395
Vorsignatur: A III 5
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Grunbach, Kirchengemeinderat

B. Akten

II. Dekanat: Neuer Abteilung

II.1. Ortsakten

II.1.7 Grunbach

Mitarbeiter der Kirchengemeinde (1893-1922, 1936, 1966)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-396
Vorsignatur: A III 6
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 0,5 cm

Enthält u.a.:
- Kirchenpfleger
- Trennung des Mesnerdienstes vom Schuldienst, 1905

Stichworte

Grunbach, Kirchenpfleger

B. Akten

II. Dekanat: Neuer Abteilung

II.1. Ortsakten

II.1.7 Grunbach

Ortsbeilage zum Evangelischen Gemeindeblatt für Württemberg (1950-1967)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-397
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Grunbach, Ortsbeilage

B. Akten

II. Dekanat: Neuer Abteilung

II.1. Ortsakten

II.1.8 Haubersbronn

Pfarrer (1885-1935)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-398
Vorsignatur: Ungebundene Akten: 141
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 cm

Enthält:
- Lang (1885-1900)
- Haug (1902-1908)
- Christian Unz (1908-1934)
- Stahl (1935), Rückzug der Bewerbung nach Einspruch des KGR

Stichworte

Haubersbronn, Pfarrer | Lang, Paul (Pfarrer in Haubersbronn) | Haug, Karl (Pfarrer in Haubersbronn) | Unz, Christian (Pfarrer in Haubersbronn) | Stahl (Pfarrer)

B. Akten

II. Dekanat: Neuer Abteilung

II.1. Ortsakten

II.1.8 Haubersbronn

Unständige Geistliche (1901-1957)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-399
Vorsignatur: Ungebundene Akten: 141
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 0,5 cm

Enthält v.a.
- Pfarrverweser
- Ordination von Pfarramtsbewerbern Hermann und Theodor Unz (1922) und Isolde Schnabel (1957)

Stichworte

Haubersbronn, Unständige Geistliche | Unz, Theodor (Pfarramtsbewerber) | Unz, Hermann (Pfarramtsbewerber) | Schnabel, Isolde (Pfarramtsbewerberin)

B. Akten

II. Dekanat: Neuer Abteilung

II.1. Ortsakten

II.1.8 Haubersbronn

Pfarrbeschreibung (1909)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-400
Vorsignatur: A II 1
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 Bd.

Stichworte

Haubersbronn, Pfarrbeschreibung

B. Akten

II. Dekanat: Neuer Abteilung

II.1. Ortsakten

II.1.8 Haubersbronn

Pfarrstelle (1901-1963)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-401
Vorsignatur: A II 2
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 cm

Enthält u.a.:
- Einzelne Pfarrbesoldungsteile

Stichworte

Haubersbronn, Pfarrstelle

B. Akten

II. Dekanat: Neuer Abteilung

II.1. Ortsakten

II.1.8 Haubersbronn

Amtsübergabe (1901-1935)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-402
Vorsignatur: A II 3
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Haubersbronn, Amtsübergabe

B. Akten

II. Dekanat: Neuer Abteilung

II.1. Ortsakten

II.1.8 Haubersbronn

Haushaltspläne (1893-1966)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-403
Vorsignatur: A III 1
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 2,5 cm

Stichworte

Haubersbronn, Haushaltsplan

B. Akten

II. Dekanat: Neuer Abteilung

II.1. Ortsakten

II.1.8 Haubersbronn

Landes- und Ortskirchensteuer (1924-1966)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-404
Vorsignatur: A III 2
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1,5 cm

Stichworte

Haubersbronn, Steuerwesen

B. Akten

II. Dekanat: Neuer Abteilung

II.1. Ortsakten

II.1.8 Haubersbronn

Ortskirchliche Vermögensverwaltung (1893-1966)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-405
Vorsignatur: A III 3 + 7
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 2,5 cm

Enthält u.a.:
- Renovierung des Kirchengebäudes
- Elektrische Läutenanlage, 1958
- Kindergartenneubau, 1961-1966

Stichworte

Haubersbronn, Vermögensverwaltung | Haubersbronn, Kindergarten | Haubersbronn, Kirchengebäude

B. Akten

II. Dekanat: Neuer Abteilung

II.1. Ortsakten

II.1.8 Haubersbronn

Innere Angelegenheiten der Kirchengemeinde (1896-1962)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-406
Vorsignatur: A III 4
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 0,5 cm

B. Akten

II. Dekanat: Neuer Abteilung

II.1. Ortsakten

II.1.8 Haubersbronn

Wahlangelegenheiten des Kirchengemeinderats (1889-1966)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-407
Vorsignatur: A III 5
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Haubersbronn, Kirchengemeinderat

B. Akten

II. Dekanat: Neuer Abteilung

II.1. Ortsakten

II.1.8 Haubersbronn

Mitarbeiter der Kirchengemeinde (1888-1899, 1959, 1965)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-408
Vorsignatur: A III 6
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 0,5 cm

Enthält u.a.:
- Kirchenpfleger
- Mesner

Stichworte

Haubersbronn, Kirchenpfleger | Haubersbronn, Mesner

B. Akten

II. Dekanat: Neuer Abteilung

II.1. Ortsakten

II.1.9 Hebsack

Unständige Geistliche - Vikare (1958-1965)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-409 (gesperrt bis: 2041)
Vorsignatur: A I 2
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Alfred Seizinger (1958-1962) (incl. Vikarsakten)
- Dr. Otto Wilhelm (1962-1965)

Stichworte

Hebsack, Unständige Geistliche | Seizinger, Alfred (Vikar in Hebsack) | Wilhelm, Dr. Otto (Vikar in Hebsack) | Hebsack, Vikar

B. Akten

II. Dekanat: Neuer Abteilung

II.1. Ortsakten

II.1.9 Hebsack

Geschäftsordnung (1938, 1955-1966)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-410
Vorsignatur: A II 2 + III 7
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 cm

Enthält v.a.:
- Geplante Änderung der Zugehörigkeit des Filials Hebsack zu Winterbach, 1938
- Einrichtung einer Pfarrverweserei Hebsack-Rohrbronn
- Lösung der Filialkirchengemeinde Hebsack von der Mutterkirchengemeinde Winterbach, 1965

Stichworte

Hebsack, Geschäftsordnung | Winterbach, Geschäftsordnung

B. Akten

II. Dekanat: Neuer Abteilung

II.1. Ortsakten

II.1.9 Hebsack

Haushaltspläne (1892-1966)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-411
Vorsignatur: A III 1
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 2,5 cm

Stichworte

Hebsack, Haushaltsplan

B. Akten

II. Dekanat: Neuer Abteilung

II.1. Ortsakten

II.1.9 Hebsack

Landes- und Ortskirchensteuer (1925-1966)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-412
Vorsignatur: A III 2
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1,5 cm

Stichworte

Hebsack, Steuerwesen

B. Akten

II. Dekanat: Neuer Abteilung

II.1. Ortsakten

II.1.9 Hebsack

Ortskirchliche Vermögensverwaltung (1888-1966)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-413
Vorsignatur: A III 3 + 7
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1,5 cm

Enthält u.a.:
- Abbruch der Kirche zugunsten der Ortsdurchfahrt, 1938
- Beschlagnahme von Gottesdiensträumen, 1939
- Kirchenneubau
- Neubau eines Pfarrgebäudes
- Kirchenbau in Rohrbronn
Darin:
- Foto in die Fotosammlung entnommen (Bestell-Nr. 5243)

Stichworte

Hebsack, Vermögensverwaltung | Hebsack, Kirchengebäude | Rohrbronn, Kirchengebäude | Hebsack, Pfarrgebäude

B. Akten

II. Dekanat: Neuer Abteilung

II.1. Ortsakten

II.1.9 Hebsack

Innere Angelegenheiten der Kirchengemeinde (1893-1966)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-414
Vorsignatur: A III 4
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 0,5 cm

Enthält u.a.:
- Ortsbeilage zum Evangelischen Gemeindeblatt der Kirchengemeinde Hebsack-Rohrbronn, 1966
Darin:
- Fotos einer Glocke in Fotosammlung entnommen (Bestell-Nr. 5241, 5242)

Stichworte

Hebsack | Hebsack, Ortsbeilage

B. Akten

II. Dekanat: Neuer Abteilung

II.1. Ortsakten

II.1.9 Hebsack

Wahlangelegenheiten des Kirchengemeinderats (1897-1965)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-415
Vorsignatur: A III 5
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Hebsack, Kirchengemeinderat

B. Akten

II. Dekanat: Neuer Abteilung

II.1. Ortsakten

II.1.9 Hebsack

Mitarbeiter der Kirchengemeinde (1893-1932)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-416
Vorsignatur: A III 6
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 0,5 cm

Enthält v.a.:
- Kirchenpfleger

Stichworte

Hebsack, Kirchenpfleger

B. Akten

II. Dekanat: Neuer Abteilung

II.1. Ortsakten

II.1.10 Hegenlohe

Pfarrer (1880-1942, 1952-1960)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-417
Vorsignatur: Ungebundene Akten: 141
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1,5 cm

Enthält:
- Gmelin (1880-1898)
- Eugen Häußler (1899-1905)
- Erwin Ruoff (1906-1942) Incl. Vikarsakten Ruoffs
- Ernst Faisst (1952-1960)

Stichworte

Hegenlohe, Pfarrer | Gmelin, Eugen (Pfarrer in Hegenlohe) | Häußler, Eugen (Pfarrer in Hegenlohe) | Faisst, Ernst (Pfarrer in Hegenlohe) | Ruoff, Erwin (Pfarrer in Hegenlohe)

B. Akten

II. Dekanat: Neuer Abteilung

II.1. Ortsakten

II.1.10 Hegenlohe

Unständige Geistliche (1897-1906, 1925-1952)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-418
Vorsignatur: Ungebundene Akten: 141
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 0,5 cm

Enthält v.a.:
- Pfarrverweser
- Krankheitsvikar
- Pfarrer i.R. E. Nothwang

Stichworte

Hegenlohe, Unständige Geistliche | Nothwang, E., Pfarrer i.R

B. Akten

II. Dekanat: Neuer Abteilung

II.1. Ortsakten

II.1.10 Hegenlohe

Pfarrbeschreibung (1909)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-419
Vorsignatur: A II 1
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 Bd.

Stichworte

Hegenlohe, Pfarrbeschreibung

B. Akten

II. Dekanat: Neuer Abteilung

II.1. Ortsakten

II.1.10 Hegenlohe

Geschäftsordnung (1906-1952)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-420
Vorsignatur: A II 1
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Hegenlohe, Geschäftsordnung

B. Akten

II. Dekanat: Neuer Abteilung

II.1. Ortsakten

II.1.10 Hegenlohe

Pfarrstelle (1898-1966)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-421
Vorsignatur: A II 2 + 3
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1,5 cm

Enthält u.a.:
- Einzelne Pfarrbesoldungsteile
- Pfarrgebäude (incl. Notwohnung)

Stichworte

Hegenlohe, Pfarrstelle

B. Akten

II. Dekanat: Neuer Abteilung

II.1. Ortsakten

II.1.10 Hegenlohe

Haushaltspläne (1892-1966)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-422
Vorsignatur: A III 1
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 3 cm

Stichworte

Hegenlohe, Haushaltsplan

B. Akten

II. Dekanat: Neuer Abteilung

II.1. Ortsakten

II.1.10 Hegenlohe

Landes- und Ortskirchensteuer (1924-1966)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-423
Vorsignatur: A III 2
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1,5 cm

Stichworte

Hegenlohe, Steuerwesen

B. Akten

II. Dekanat: Neuer Abteilung

II.1. Ortsakten

II.1.10 Hegenlohe

Ortskirchliche Vermögensverwaltung (1888-1966)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-424
Vorsignatur: A III 3 + 7
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 2,5 cm

Enthält u.a.
- Renovierung des Kirchengebäudes
- Kindergartenneubau

Stichworte

Hegenlohe, Vermögensverwaltung | Hegenlohe, Kirchengebäude | Hegenlohe, Kindergarten

B. Akten

II. Dekanat: Neuer Abteilung

II.1. Ortsakten

II.1.10 Hegenlohe

Bau der Auferstehungskirche in Thomashardt (1958-1966)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-425
Vorsignatur: A III 3
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 cm

Enthält u.a.:
- Sonderveranstaltungen
- Festschrift zur Einweihung der Aufesrtehungskirche in Thomashardt, Druckschrift, 59 Seiten, 1966.
- Die Kirche in Hegenlohe ein Juwel auf dem Schurwald. Baustein für die Kirche in Thomshardt, o.D. mit Fotografien

Stichworte

Thomashardt, Kirchengebäude | Thomashardt, Auferstehungskirche | Hegenlohe, Kirchengebäude

B. Akten

II. Dekanat: Neuer Abteilung

II.1. Ortsakten

II.1.10 Hegenlohe

Innere Angelegenheiten der Kirchengemeinde (1903-1963)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-426
Vorsignatur: A III 4
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 cm

Enthält u.a.:
- Gottesdienst
- Seelsorge
- Kasualien
- Bericht über das Kriegsende
- Bericht über Verhaftungen im Zuge von Entnazifizierungsverfahren, Sept. 1945
- Kriegschronik, Juni 1948
- Auseinandersetzung mit dem Gesangverein "Frohsinn" über das Liedgut bei der Gefallenenehrung am Volkstrauertag in der Kirche, 1953

Stichworte

Hegenlohe, Gottesdienst | Hegenlohe, Seelsorge | Hegenlohe, Kriegschronik | Krieg, Weltkrieg, Zweiter | Gesangverein "Frohsinn" Hegenlohe | Hegenlohe, Gesangverein "Frohsinn" | Frohsinn, Gesangverein Hegenlohe | Entnazifizierung

B. Akten

II. Dekanat: Neuer Abteilung

II.1. Ortsakten

II.1.10 Hegenlohe

Wahlangelegenheiten des Kirchengemeinderats (1889-1965)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-427
Vorsignatur: A III 5
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Hegenlohe, Kirchengemeinderat

B. Akten

II. Dekanat: Neuer Abteilung

II.1. Ortsakten

II.1.10 Hegenlohe

Mitarbeiter der Kirchengemeinde (1894-1943)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-428
Vorsignatur: A III 6
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 0,5 cm

Enthält v.a.:
- Kirchenpfleger
- Organisten
- Mesner

Stichworte

Hegenlohe, Kirchenpfleger | Hegenlohe, Organisten | Hegenlohe, Mesner

B. Akten

II. Dekanat: Neuer Abteilung

II.1. Ortsakten

II.1.10 Hegenlohe

Ortsbeilagen zum Evangelischen Gemeindeblatt (1948-1963)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-429
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Hegenlohe, Ortsbeilagen

B. Akten

II. Dekanat: Neuer Abteilung

II.1. Ortsakten

II.1.11 Hohengehren

Pfarrer (1882-1948)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-430
Vorsignatur: A I 1
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1,5 cm

Enthält:
- Karl Dolde (1882-1906)
- Gotthilf Elwert (1910-1921)
- Daimelhuber (1921-1923)
- Hermann Dieterle (1923-1933)
- Fritz Herrmann (1933-1935)
- Ernst Giesser (1936)
- Gerhard Maier (1948)

Stichworte

Hohengehren, Pfarrer | Dolde, Karl (Pfarrer in Hohengehren) | Elwert, Gotthilf (Pfarrer in Hohengehren) | Daimelhuber, Johannes (Pfarrer in Hohengehren) | Dieterle, Hermann (Pfarrer in Hohengehren) | Herrmann, Fritz (Pfarrer in Hohengehren) | Giesser, Ernst (Pfarrer in Hohengehren) | Maier, Gerhard (Pfarrer in Hohengehren)

B. Akten

II. Dekanat: Neuer Abteilung

II.1. Ortsakten

II.1.11 Hohengehren

Erich Waldbaur (1936-1942) (1936-1943)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-431
Vorsignatur: A I 1
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 cm

Enthält u.a.:
- Bericht über einen Streit mit dem NSdAP-Stützpunktleiter Dalferth, 1.10. 1938
- Bericht über mutwillige Sachbeschädigung am Pfarrgebäude, 12.02.1939

Stichworte

Hohengehren, Pfarrer | Waldbaur, Erich (Pfarrer in Hohengehren) | Nationalsozialismus und Kirche

B. Akten

II. Dekanat: Neuer Abteilung

II.1. Ortsakten

II.1.11 Hohengehren

Unständige Geistliche (1897-1948)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-432
Vorsignatur: Ungebundene Akten: 141
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 cm

Enthält v.a.:
- Pfarrverweser
- Vikare
- Pfarramtsbewerber

Stichworte

Hohengehren, Unständige Geistliche

B. Akten

II. Dekanat: Neuer Abteilung

II.1. Ortsakten

II.1.11 Hohengehren

Pfarrbeschreibung (1905)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-433
Vorsignatur: A II 1
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 Bd.

Stichworte

Hohengehren, Pfarrbeschreibung

B. Akten

II. Dekanat: Neuer Abteilung

II.1. Ortsakten

II.1.11 Hohengehren

Geschäftsordnung (1907, 1938, 1943)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-434
Vorsignatur: A II 1
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Versehung der Pfarrein durch das Pfarramt Balmannsweiler, 1907
- Änderung der Zugehörigkeit der Kirchengemeinde, 1938
- Geschäftsordung für die Versehung von Hohengehren, 1943

Stichworte

Hohengehren, Geschäftsordnung

B. Akten

II. Dekanat: Neuer Abteilung

II.1. Ortsakten

II.1.11 Hohengehren

Pfarrstelle (1905-1966)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-435
Vorsignatur: A II 2 + 3
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 cm

Enthält v.a.:
- Einzelne Pfarrbesoldungsteile
- Pfarrgebäude (incl. Notwohnungen)
- Wohnrecht von Pfarrwitwe Margarete Stern

Stichworte

Hohengehren, Pfarrstelle | Stern, Margarete

B. Akten

II. Dekanat: Neuer Abteilung

II.1. Ortsakten

II.1.11 Hohengehren

Amtsübergabe (1907-1933)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-436
Vorsignatur: A II 3
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 cm

Stichworte

Hohengehren, Amtsübergabe

B. Akten

II. Dekanat: Neuer Abteilung

II.1. Ortsakten

II.1.11 Hohengehren

Haushaltspläne (1892-1966)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-437
Vorsignatur: A III 1
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 3 cm

Stichworte

Hohengehren, Haushaltsplan

B. Akten

II. Dekanat: Neuer Abteilung

II.1. Ortsakten

II.1.11 Hohengehren

Landes- und Ortskirchensteuer (1925-1966)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-438
Vorsignatur: A III 2
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1,5 cm

Stichworte

Hohengehren, Steuerwesen

B. Akten

II. Dekanat: Neuer Abteilung

II.1. Ortsakten

II.1.11 Hohengehren

Ortskirchliche Vermögensverwaltung (1888-1966)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-439
Vorsignatur: A III 3 + 7
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 2,5 cm

Enthält u.a.
- Orgelbeubau, 1895
- Renovierung des Kirchengebäudes

Stichworte

Hohengehren, Vermögensverwaltung | Hohengehren, Kirchengebäude

B. Akten

II. Dekanat: Neuer Abteilung

II.1. Ortsakten

II.1.11 Hohengehren

Innere Angelegenheiten der Kirchengemeinde (1898-1965)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-440
Vorsignatur: A III 4
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 cm

Enthält u.a.:
- Religionsunterricht
- Evangelisationen
- Ablehnung der Übernahme des Organistendienstes durch die Tochter des Fösters aus Angst vor Repressalien durch die Partei, 1937
- Versammlungsverbot wg. Maul- und Klauenseuche, 1938
- Behinderung des kirchlichen Unterrichts durch Schulleitung, 1939
- Bericht über Plünderungen und Diebstähle in der unmittelbaren Nachkriegszeit, Okt. 1945

Stichworte

Hohengehren, Religionsunterricht | Hohengehren, Evangelisation | Hohengehren, Maul- und Klauenseuche | Maul- und Klauenseuche | Nationalsozialismus und Kirche | Krieg, Weltkrieg, Zweiter

B. Akten

II. Dekanat: Neuer Abteilung

II.1. Ortsakten

II.1.11 Hohengehren

Wahlangelegenheiten des Kirchengemeinderats (1889-1965)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-441
Vorsignatur: A III 5
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Hohengehren, Kirchengemeinderat

B. Akten

II. Dekanat: Neuer Abteilung

II.1. Ortsakten

II.1.11 Hohengehren

Mitarbeiter der Kirchengemeinde (1893-1923)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-442
Vorsignatur: A III 6
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Kirchenpfleger
- Organisten

Stichworte

Hohengehren, Kirchenpfleger | Hohengehren, Organist

B. Akten

II. Dekanat: Neuer Abteilung

II.1. Ortsakten

II.1.12 Hösslinswart

II.1.12.1 Filial Steinach

Pfarrbeschreibung ([1905])
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-455
Vorsignatur: A II 1
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 Bd.

Stichworte

Steinach, Pfarrbeschreibung

B. Akten

II. Dekanat: Neuer Abteilung

II.1. Ortsakten

II.1.12 Hösslinswart

II.1.12.1 Filial Steinach

Haushaltspläne (1891-1966)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-456
Vorsignatur: A III 1
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 3 cm

Stichworte

Steinach, Haushaltsplan

B. Akten

II. Dekanat: Neuer Abteilung

II.1. Ortsakten

II.1.12 Hösslinswart

II.1.12.1 Filial Steinach

Landes- und Ortskirchensteuer (1926-1966)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-457
Vorsignatur: A III 2
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 cm

Stichworte

Steinach, Steuerwesen

B. Akten

II. Dekanat: Neuer Abteilung

II.1. Ortsakten

II.1.12 Hösslinswart

II.1.12.1 Filial Steinach

Ortskirchliche Vermögensverwaltung (1890-1966)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-458
Vorsignatur: A III 3 + 7
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 1 cm

Enthält u.a.:
- Renovierung des Kirchengebäudes

Stichworte

Steinach, Vermögenverwaltung | Steinach, Kirchengebäude

B. Akten

II. Dekanat: Neuer Abteilung

II.1. Ortsakten

II.1.12 Hösslinswart

II.1.12.1 Filial Steinach

Innere Angelegenheiten der Kirchengemeinde (1894-1966)
Bestellnummer: LKAS-DA-Schorndorf-459
Vorsignatur: A III 4
Provenienz: Dekanatamt Schorndorf
Umfang: 0,5 cm

Enthält u.a.:
- Religionsunterricht

Stichworte

Steinach, Religionsunterricht

B. Akten

II. Dekanat: Neuer Abteilung

II.1. Ortsakten

II.1.12 Hösslinswart