D 80 - Nachlass Friedrich Fischer (1895-1929 (1965-1966))

Weitere Findbücher

Erstellt: 2017

Einleitung

Bearbeitung

Daniel Grützmacher

Inhalt

Der Bestand enthält Noten, z.T. aus Eigenkompositionen, einen Aufsatz über J.S. Bach, verschiedene Ehrungen, zwei Fotografien sowie die Lebenserinnerungen des Lehrers und Kirchenmusikers Friedrich Fischer (1865-1929).

Biografische Notiz

Friedrich Fischer wurde am 22.März 1865 in Gültlingen geboren. Er studierte in Esslingen und wurde dann Stellvertreter des Kirchenmusikers in Rotfelden. Am 13.Dezember 1883 zog Fischer nach Leutenbach, um dort seine Stelle als Lehrgehilfe anzutreten. Nachdem er dort ein paar Jahre gelebt hatte, trat er 1886 seine Stelle als Stellvertreter des Schullehrers Mayer in Berkheim an. Nach zwei Jahren in Berkheim ging Fischer nach Laichingen. Dort arbeitete er als Lehrer und Leiter des Leichengesanges. Nachdem er in Laichingen gearbeitet hatte, bekam Fischer eine Stelle als Lehrer in Heimsheim, dann in Kuppingen. Später war er in Schorndorf tätig, wo ihm der Titel eines kirchlichen Musikdirektors verliehen wurde. Fischer starb am 16.September 1929 in Herrenberg an den Folgen eines Zugunglücks. Er wurde am 20.September 1929 in Schorndorf bestattet.

Geschichte des Bestands

Der Bestand wurde am 08.02.2017 von der Urenkelin Friedrich Fischers, Sabine Fischer, dem Landeskirchlichen Archiv in einem bereits vorgeordneten Zustand übergeben. Das Original in Bestellnummer 4 war unter der Signatur 11.066 bereits Teil der musealen Sammlungen im Landeskirchlichen Archiv Stuttgart.

Bearbeitung des Bestands

Die Fotografien der Bestellnummern 6 und 7 wurden unter der Signatur P 10793 bzw. Ü 100 in die Bildersammlung es Landeskirchlichen Archivs eingegliedert. Die Stücke aus der musealen Sammlung im Landeskirchlichen Archiv (dort die Signatur 11.066) wurden in die Bestellnummer 4 eingegliedert.
Der Bestand wurde im Juni 2017 von Daniel Grützmacher erschlossen.

Stichworte

Herrenberg | Kuppingen | Schorndorf | Esslingen | Gültlingen | Laichingen | Heimsheim | Fischer, Friedrich

Bestand

Kompositionen (o.D.)
Bestellnummer: LKAS-D080-1
Umfang: 1 cm

Enthält:
- Sei getreu bis in den Tod (1.Tenor, 2.Tenor, 1.Bass, 2.Bass(alles mehrfach))
- Auf zum Kampf, zu Fuß, zu Pferd (1.Tenor, 2.Tenor, 1.Bass, 2.Bass)
- Müde bin ich, geh zur Ruh (Kopie)
- Heimatland (Tenöre, 1.Bass, 2.Bass)
- Trommeln und Pfeifen, kriegerischer Klang (Kopie)

Stichworte

Musik | Noten

Bestand

Abschrift der Vertonung des 13. und 57. Psalms von Immanuel Faißt (o.D.)
Bestellnummer: LKAS-D080-2
Umfang: 1 Heft, Überformat

Stichworte

Musik | Noten | Faißt, Immanuel

Bestand

Aufsatz: Johann Sebastian Bach. Sein Lebensbild, seine Thätigkeit als Tonsetzer u. seine Bedeutung für die Musik (1896)
Bestellnummer: LKAS-D080-3
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Bach, Johann Sebastian

Bestand

Ehrungen (03.04.1926, 09.07.1965)
Bestellnummer: LKAS-D080-4
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Ernennung zum Kirchlichen Musikdirektor: Urkunde und Protokollauszug aus dem Kirchengemeinderat (1926, Original und Kopie)
- Artikel aus der Cannstatter Zeitung: 125 Jahre Württembergischer Lehrerverein (09.07.1965)

Stichworte

Schorndorf | Württembergischer Lehrerverein

Bestand

Lebenserinnerungen (1926-1929 (1966))
Bestellnummer: LKAS-D080-5
Umfang: 2 Bände, 1 Heft, 3 cm

Enthält:
- Band 1, Zeitraum: 1883-1886: Rotfelden, Leutenbach (Typoskript, entstanden 1926-1929)
- Band 2, Zeitraum: 1886-1890: Berkheim, Laichingen, Heimsheim, Kuppingen (Typoskript, entstanden 1926-1929)
- Manuskript zu beiden Bänden
Darin:
- Ev. Gemeindeblatt für Württemberg (26.06.1966)

Stichworte

Rotfelden | Leutenbach | Esslingen-Berkheim | Laichingen | Heimsheim | Kuppingen | Lebenserinnerungen

Bestand

Familienporträt: Friedrich und Elise Fischer, geb. Honold, mit Erstgeborenem Otto (ca. 1895-1896)
Bestellnummer: LKAS-D080-6
Umfang: 1 s/w-Bild, pos., 28x20 cm

Enthält:
- Friedrich Fischer stehend, Elise Fischer sitzend mit dem Säugling Otto auf dem Schoß, uf der Rückseite Beschriftung: "Die glücklichen Eltern mit 'der Kaulquappe' in Langenau wohl 1895/96 dazu Honold-Familienbild (gerahmt) im Fernsehzimmer" (Fotograf nicht bekannt)

Bemerkung

Standort: Bildarchiv, unter der Signatur P 10793 in die Bilddatenbank übernommen.

Stichworte

Fotografie

Bestand

Porträt von Friedrich Fischer (o.D.)
Bestellnummer: LKAS-D080-7
Umfang: - Brustbild von Friedrich Fischer, Fotograf: Emil Hütter, Schorndorf

Enthält:

Bemerkung

Standort: Bildarchiv (Überformate), unter der Signatur Ü 100 in die Bilddatenbank übernommen.

Stichworte

Fotografie

Array ( [0] => Array ( [path] => vendor/bin/phantomjs-2.1.1-linux-x86_64/ ) )