D 42 - Nachlass Otto Gruber (1887-1969)

Weitere Findbücher
Tools
Stichworte
Baum
Suche

Erstellt: 2004

Einleitung

Bearbeitung

Johannes Grützmacher

Charakter des Bestands

Der Nachlass Otto Grubers besteht zu einem großen Teil aus vermischten Dokumenten unterschiedlicher Form und verschiedenen Inhalts. Charakteristisch für den Nachlass ist mithin seine Kleinteiligkeit. Er hat eher schlaglichtartigen als systematischen Charakter. Unterlagen privater und dienstlicher Provenienz lassen sich nur bedingt trennen. Größere Konvolute oder umfangreichere Sachakten ließen sich nur in wenigen Fällen bilden.
Dennoch ist der Nachlass Gruber in mehrerer Hinsicht ein interessanter und herausragender Bestand.
Zum einen ergeben seine am ehesten vollständigen und systematischen Teile das theologische Profil eines Vertreters seiner Generation: Umfangreiche Sammlungen von Mitschriften aus dem Studium, zahlreiche theologische Notizen und Vorträge sowie schließlich eine relativ vollständige Sammlung der Predigten Grubers von 1943 bis 1961 spiegeln seinen theologischen Werdegang recht gut wider.
Einen zweiten Schwerpunkt des vorliegenden Nachlasses bilden die Dokumente, die vom Kirchenkampf und der Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus in Marbach zeugen, vor allem in den Jahren 1936-1937. Die Überlieferung ist hier zwar sporadisch, stellt aber eine gute Ergänzung zu anderen Beständen dar, etwa der Personalakte von Heinrich Pfisterer (Landeskirchliches Archiv, Bestand A 127).
Eine dritte Besonderheit des Bestandes ist die Korrespondenz mit vielen Bekannten aus Krieg und Gefangenschaft vor allem aus den ersten zehn Nachkriegsjahren. Ein nicht geringer Teil der militärischen Elite der Wehrmacht - Heinrici, von Rundstedt, Heim, Brinkmann, Eberbach, Herff, Meltzer, Schack, Schlieben, Schimpf - findet sich unter den Korrespondenzpartnern Grubers.
Insgesamt gibt der Bestand einen guten Einblick in die Biografie einer nicht unbedeutenden Figur der württembergischen Kirchengeschichte und in ein spezifisches Milieu von ausgeprägtem evangelischem Selbstbewusstsein, das national-konservativ und militärischen Dingen zugewandt war, sich aber gleichzeitig als wach und mutig gegenüber totalitärer Bedrohung erwiesen hat.

Biografische Informationen

Otto Friedrich Gruber wurde am 13. März 1896 in Winnenden als Sohn des Uhrmachers Friedrich Gruber und dessen Frau Christiane, geb. Seiz, geboren. Bis 1911 besuchte er die Lateinschule, nach dem bestandenen Landexamen 1911-1913 das evangelisch-theologische Seminar Maulbronn und 1913-1915 das evangelisch-theologische Seminar Blaubeuren, zusammen mit für den Kirchenkampf wichtig gewordenen Männern wie Julius von Jan und Otto Mörike. Vielen Angehörigen der Promotion 1911/1915 blieb Gruber zeitlebens verbunden, die Wege der Kompromotionalen kreuzten sich häufig. 1914 meldete sich Gruber freiwillig zum Militär. 1915 wurde er eingezogen und 1917 verwundet. Einem Lazarettaufenthalt im "Königlichen Genesungsheim Altes Schloss" schloss sich ein erneuter Einsatz im Feld an, der durch eine schwere Verwundung und die Gefangennahme im August 1918 beendet wurde. Das Kriegsende erlebte Gruber in französischen Lazaretten und Gefangenenlagern, aus denen er erst im Februar 1920 entlassen wurde. Nach eigener Aussage war es die Zeit der Gefangenschaft, in der Gruber beschloss, nicht das väterliche Uhrmacher-Handwerk zu erlernen, sondern Theologie zu studieren.
In den Jahren 1920 bis 1923 studierte Gruber in Tübingen - zum größten Teil im Evangelischen Stift - Theologie, 1921 ging er für ein Semester nach Marburg. Seiner Ordination im September 1923 folgten unständige Stellen als Stadtvikar (Katechet) in Oberesslingen (September 1923-Juli 1924, August 1924-April 1925), als Vikar in Gmünd (Juli-August 1924), nach der Zweiten Dienstprüfung Stellen als Pfarrverweser in Esslingen-Zell (April-August 1925), in Grüntal (August-Oktober 1925) und als Stadtvikar und Katechet in Stuttgart-Cannstatt (ab Oktober 1925). Nach seiner Heirat mit Selma Heimerdinger (7. Oktober 1895-8. November 1975), der Tochter eines Missionskaufmanns und Schwester eines späteren Pfarrers, wurde Gruber im Herbst 1926 auf seine erste ständige Stelle in Tailfingen und Nebringen (Dekanat Herrenberg) versetzt.
In Tailfingen und Nebringen sah sich Gruber ab 1933 immer mehr in der Konfrontation mit den Vertretern des Nationalsozialismus vor Ort und in seiner Gemeinde. In der "Reichssturmfahne" erschien 1936 ein nationalsozialistischer Hetzartikel gegen Gruber, gegen den er sich kaum zu wehren wusste. Gruber war sich der Gefahr nationalsozialistischer Ideologie für Religion und Kirche von Anfang an bewusst - darauf deutet unter anderem die Art der Artikel hin, die er aus Zeitungen ausschnitt und aufbewahrte. Seit 1933 war Gruber Vertrauensmann der Bekennenden Kirche im Kirchenbezirk Herrenberg.
Im September 1936 wurde Gruber auf die zweite Stadtpfarrstelle in Marbach am Neckar berufen. Hier wurde er noch mehr mit dem Kirchenkampf konfrontiert. Marbach galt als eine Hochburg der "Deutschen Christen", die von der Kirchenleitung erwarteten, dass bei der Besetzung der Stelle einer der ihren zum Zuge käme, zumal der erste Stadtpfarrer und Dekan, Heinrich Pfisterer, ein entschiedener Gegner der "Deutschen Christen" war. Dieser wiederum bat die Kirchenleitung um einen Mann, "der den hier zustellenden [!] Anforderungen gewachsen und bereit ist, einen nicht leichten Anfang auf sich zu nehmen um der Kirche willen [...] - ein[en] Geistliche[n], der mit klarer theologischer Begründung auf der Bekenntnisseite steht, das Anliegen der D.C. zu würdigen und zu beurteilen versteht, volkstümlich predigen kann, zum Umgang mit der Bevölkerung und zur Seelsorge geeignet ist und es besonders auch mit der Jugend kann, dabei im Gemeindedienst und in der Organisation der bekennenden Gemeinde mir an die Hand geht" (so in: Landeskirchliches Archiv, Bestand A 129, Stellenakte Marbach II, Qu. 201). Mit der Berufung Grubers wollte man den "Deutschen Christen" offenbar etwas entgegensetzen, ohne die Situation zu eskalieren. Gruber musste sich dementsprechend auch erst in einer mehrwöchigen Probezeit bewähren. Es gelang ihm wohl auch einigermaßen, die Situation in der Gemeinde, die er nach dem Weggang Pfisterers zum Lutherischen Rat nach Berlin eigenverantwortlich leitete, zu entschärfen. Dabei kam ihm auch die Spaltung der "Deutschen Christen" entgegen. Dennoch hatten sich die Marbacher Pfarrer ständig mit Schikanen und Beschränkungen von Seiten des Staats, der Partei und der HJ auseinander zu setzen.
Im Januar 1940 wurde Otto Gruber als Kriegspfarrer einberufen und an die Westfront versetzt, wo er als Lazarettpfarrer und Truppenpfarrer tätig war und, wie er sich beklagte, riesige Gebiete zu betreuen hatte. Beim Fall von Cherbourg im Juni 1944 geriet er in britische Kriegsgefangenschaft. Im Kriegsgefangenen-Lager Nr. 1 in Grizedale Hall und ab Januar 1946 im "Generalslager" Nr. 11 in Island Farm arbeitete Gruber als Lagerpfarrer. Dabei hatte er vor allem mit hohen Offizieren, Generälen und Admirälen, zu tun. Er war unter den Gefangenen offenbar sehr beliebt, wie die vielen Dankschreiben bezeugen, die Gruber später erhielt. Er selbst hob immer wieder das große Interesse hervor, das seinen Gottesdiensten im Lager entgegengebracht wurde. Mit zunehmender Dauer seiner Gefangenschaft litt Grubers Gesundheit. In schlechtem Zustand wurde er erst im November 1946 entlassen, obwohl seine Gemeinde zuvor schon einige Anstrengungen zu seiner Entlassung unternommen hatte.
Seinen Dienst in Marbach konnte er erst im April 1947 wieder antreten. Nachdem sich Heinrich Pfisterer 1947 aus gesundheitlichen Gründen pensionieren ließ, wurde Otto Gruber als sein Wunschkandidat im Juni 1947 sein Nachfolger als Stadtpfarrer und Dekan in Marbach. Die umfangreichen Sammlungen weisen Gruber als einen Menschen aus, der sich für Geschichte, Politik und für Zeitfragen, für Kunst und Musik sehr interessiert und aufgeschlossen zeigte. Als Pfarrer und als Dekan zeichnete Gruber sich - in den Urteilen seiner Zeitgenossen - durch sein hohes Engagement im Religionsunterricht (er berichtete später, er habe zunächst Lehrer werden wollen) und in der Seelsorge aus und durch seine freundliche, ausgleichende, wenn auch manchmal aufbrausende Art. Unter seine Leitung fiel der Umbau der Marbacher Stadtkirche und der Alexanderkirche. Spannungen gab es immer wieder mit den Inhabern der zweiten Pfarrstelle.
Seit 1952 litt Gruber unter Diabetes, 1958 erlitt er einen Herzinfarkt. Angesichts seines schlechten Gesundheitszustands ließ sich Gruber im Herbst 1960 in den Ruhestand versetzen und zog nach Erdmannhausen. 1968 kehrte er wieder nach Marbach zurück. Otto Gruber starb am 11. Januar 1970 in Marbach.
Zur Biografie Grubers gibt es so gut wie keine publizierten Quellen. Im vorliegenden Nachlass sind aus biografischer Sicht vor allem seine autobiografischen Skizzen (Bestellnummern 109, hier zum Ersten Weltkrieg, und 36) sowie die Zeitungsartikel zu seinem 60. Geburtstag und der Pensionierung relevant (Bestellnummern 167 und 51). Darüber hinaus finden sich im Landeskirchlichen Archiv die Personalakte Grubers (Landeskirchliches Archiv, Bestand A 227), die Stellenakten von Marbach und Tailfingen sowie die Akten der dortigen Kirchenvisitationen (Landeskirchliches Archiv, Bestand A 129). Der Bestand des Dekanatamts Marbach (Landeskirchliches Archiv) wird derzeit erschlossen. Die "Marbacher Zeitung" berichtete in ihrer Ausgabe vom 1. Juni 2004 vom vorliegenden Nachlass. Auf der Internet-Seite http://www.islandfarm.fsnet.co.uk/Birthday%20Card.htm (abgerufen am 22.11.2004) ist eine Geburtstagskarte aus dem Kriegsgefangenenlager an Gruber abgebildet.

Geschichte des Bestands

Der Nachlass Otto Grubers kam über seinen angeheirateten Neffen Günter Heimerdinger an den Gastwirt Eberhard Hubrig. Dieser übergab unter Vermittlung des Marbacher Dekans Otto Ziegler den Nachlass im Mai 2004 dem Landeskirchlichen Archiv in Stuttgart.

Bearbeitung des Bestands

Der Bestand wurde im November 2004 von Archivreferendar Johannes Grützmacher im Rahmen eines Archivpraktikums unter Anleitung von Kirchenarchivamtmann Michael Bing geordnet, verzeichnet und verpackt.
Der Nachlass erreichte das Landeskirchliche Archiv in einem relativ ungeordneten Zustand. Eine vom Bestandsbildner beabsichtigte Vorordnung war nur in Ansätzen zu erkennen. Dort, wo eine Vorordnung erkennbar war, wurde sie möglichst erhalten und - etwa bei den Sammlungen - behutsam ergänzt. Deshalb und weil sich die enthaltenen Dokumente nicht eindeutig und befriedigend nach ihrem Genre ordnen ließen, wurde der Bestand in eine sachthematische Ordnung gebracht. Die im Bestand erhaltenen umfangreichen Sammlungen bilden jedoch eine eigene Klassifikationsgruppe.
Einzelne Stücke aus dem Nachlass waren vom Vorbesitzer herausgelöst und auf Pappen aufgezogen worden. Diese Stücke wurden restauriert und, soweit erkennbar, in den jeweiligen Kontext eingeordnet. Die geringe innere Ordnung des Bestandes machte eine relativ kleinteilige Verzeichnung möglich und nötig. Der gängigen Praxis im Landeskirchlichen Archiv entsprechend wurden auch Indexbegriffe aufgenommen, die in der Titelaufnahme nicht auftauchen.
Der Bestand wurde fast vollständig übernommen. Kassiert wurden neben Verpackungsmaterialien vor allem eine Reihe von Zetteln ohne rekonstruierbaren Aussagewert sowie einige Dubletten. Einige Drucksachen, die im Anschluss an dieses Vorwort aufgeführt sind, wurden an die Bibliothek des Oberkirchenrats abgegeben. Eine kleinere Sammlung von Negativen, Glasplattennegativen und Abzügen fotografischer Innen- und Außenaufnahmen Marbacher Kirchen wurde in die Fotosammlung des Landeskirchlichen Archivs integriert.
Im Dezember 2015 wurde ein Nachtrag zu dem Bestand (v.a. Bestellnummer 169ff.) eingearbeitet.

Literaturhinweis

- Bassler, E.: Führer durch das Kloster Maulbronn, 2. Aufl., Maulbronn o.J. (mit Anmerkungen Grubers)
- Das Recht auf die Heimat als völkerrechtlicher Tatbestand, Sonderdruck aus: Vertreibung, Zuflucht, Heimat. Abhandlungen zu Flüchtlingsfragen, Band 3, Wien/Stuttgart 1964 . Mit Begleitschreiben.
- Der Brunnen der Weisheit. Worte aus Jesus Sirach und der Weisheit Salomo, Wuppertal-Barmen 1958.
- Die Heimat grüßt ..., Berlin 1935. (Christliche Handreichung für Soldaten)
- Du mein Deutschland. Heimatbilder deutscher Künstler ausgewählt aus Bildern des Kalenders "Kunst und Leben". Deutsche Gedichte, Berlin 1916.
- Hesse, J.: Die Bibel als Kriegsbuch, Stuttgart 1916.
- König, Gustav; Koch, Hans, Bilder aus Luthers Leben, Leipzig 1907.
- Lang, Gustav: Maulbronn. Führer durch das Kloster, Brackenheim 1950.
- Lerle, Ernst: Eine Macht auf dem Haupte? Zur Auslegung von 1. Kor. 11,10, Uelzen 1920. (mit Anmerkungen Grubers)
- Luckenbach, H. (Hg.): Kunst und Geschichte. Große Ausgabe, 2 Bände, München/Berlin 1910-1912.
- Mack, Konrad: Rudolf Schäfer. Ein deutscher Maler der Gegenwart, 3. Aufl., Leipzig/Hamburg 1926.
- Neues Testament und Psalmen nach der Übersetzung Martin Luthers, Stuttgart o.D. In einzelnen Heften im Schuber, außerdem zusätzlich: Kompilation der Passionsgeschichte aus den Evangelien.
- Neumann, Paul: Flugzeuge, Bielefeld/Leipzig o.J. (Volksbücher der Technik) (mit beiliegendem Zeitungsartikel zur Luftfahrt)
- Neumann, Paul: Luftschiffe, Bielefeld/Leipzig o.J. (Volksbücher der Technik) (mit beiliegenden Artikeln zu Luftschifffahrt)
- Römer, Friedrich: Kriegsandachten für das christliche Haus, Stuttgart 1939.
- Schur, Ernst: Alfred Rethe, Bielefeld/Leipzig 1911. (Volksbücher der Kunst)
- Wildberger, Hans: Die Handschriftenfunde beim Toten Meer und ihre Bedeutung für die Erforschung der Heiligen Schrift, Stuttgart 1956 (=Calwer Hefte ; 5).
- Zwischen Maas und Mosel. Armee-Abteilung von Strantz, o.O. o.J. (1914-18), mit beiliegenden Bildern

Stichworte

Marbach | Evangelisches Dekanat Marbach | Gruber, Otto

1: Ausbildung

1.1: Maulbronn/Blaubeuren: Promotion 1911/1915

Namenslisten der Promotion 1911/1915 (1936-1962)
Bestellnummer: LKAS-D042-33
Umfang: 6 Schr.

Enthält:
- namentliche Auflistung der Promotionsmitglieder mit Adresse und Beruf

Stichworte

Evangelisch-theologisches Seminar Blaubeuren | Evangelisch-theologisches Seminar Maulbronn

1: Ausbildung

1.1: Maulbronn/Blaubeuren: Promotion 1911/1915

Autobiografische Skizzen der Promotionsmitglieder (1960-1969)
Bestellnummer: LKAS-D042-36 (gesperrt bis: 2017)
Umfang: 1,5 cm

Enthält:
- autobiografische Skizzen von Otto Gruber, Hermann Auer, Karl Böckheler, Hermann Bubeck, Alfred Dilger, Erhard Eisenmann, Helmut Enßlin, Eduard Gerok / Gotthilf Marstaller, Julius von Jan, Karl Lang, Karl Pfeilsticker, Karl Storz, Rudolf Stroh, Ottmar Wolfangel
Darin:
- Nachruf auf Julius von Jan

Stichworte

Evangelisch-theologisches Seminar Maulbronn | Evangelisch-theologisches Seminar Blaubeuren | Auer, Hermann: Pfarrer in Altensteigdorf | Böckheler, Karl: Pfarrer in Stuttgart | Bubeck, Dr. Hermann: Chemiker | Dilger, Alfred: Pfarrer, Inspektor der Basler Mission | Eisenmann, Erhard: Pfarrer in Kuppingen und Tailfingen | Enßlin, Helmut: Lehrer | Gerok, Dr. Eduard: Textilunternehmer | Marstaller, Gotthilf: Pfarrer in Schwäbisch Hall | Lang, Karl: Unternehmer und Handelslehrer | Pfeilsticker, Karl: Physiker | Storz, Karl: Verwaltungsbeamter | Stroh, Rudolf: Chemiker | Wolfangel, Ottmar: Zahnarzt | Jan, Julius von: Pfarrer in Oberlenningen und Stuttgart

1: Ausbildung

1.1: Maulbronn/Blaubeuren: Promotion 1911/1915

Rundschreiben von Otto Mörike an die Promotion (1951-1969)
Bestellnummer: LKAS-D042-34
Umfang: 1 cm

Enthält v.a.:
- Einladung zu Promotionstreffen
- Berichte von Promotionstreffen
- Berichte über Leben und Ableben einzelner Promotionsmitglieder
- Erinnerungen
Darin:
- Ansprache von Otto Gruber beim Promotionstreffen 1951
- gereimte Erinnerungen von Ernst Lachenmann

Stichworte

Evangelisch-theologisches Seminar Maulbronn | Evangelisch-theologisches Seminar Blaubeuren | Mörike, Otto: Dekan in Weinsberg | Lachenmann, Ernst: Dekan in Reutlingen

1: Ausbildung

1.1: Maulbronn/Blaubeuren: Promotion 1911/1915

Weitere Rundschreiben an die Promotion (1936, 1951-1969)
Bestellnummer: LKAS-D042-35
Umfang: 0,5 cm

Enthält u.a.:
- Einladungen
- Bittschreiben
- Ansprachen
Darin:
- Broschüre "Die evangelisch-theologischen Seminare in Württemberg", undatiert

Stichworte

Evangelisch-theologisches Seminar Blaubeuren | Evangelisch-theologisches Seminar Maulbronn

1: Ausbildung

1.1: Maulbronn/Blaubeuren: Promotion 1911/1915

Korrespondenz mit Kompromotionalen (1963-1966)
Bestellnummer: LKAS-D042-38
Umfang: 7 Schr.

Enthält:
- Briefe von Otto Mörike
- Grußpostkarte der Promotion vom Promotionstreffen 1963
- Grußkarte von Elisabeth und Erhard Eisenmann
- Brief von Ottmar Wolfangel und Frau

Stichworte

Evangelisch-theologisches Seminar Maulbronn | Evangelisch-theologisches Seminar Blaubeuren | Mörike, Otto: Dekan in Weinsberg | Wolfangel, Ottmar: Zahnarzt | Eisenmann, Elisabeth | Eisenmann, Erhard: Pfarrer in Kuppingen und Tailfingen

1: Ausbildung

1.1: Maulbronn/Blaubeuren: Promotion 1911/1915

Promotionstreffen 1956 (1956)
Bestellnummer: LKAS-D042-37
Umfang: 3 Schr

Enthält:
- Einladung zum Promotionstreffen
- Broschüre: "Blaubeuren. Die Stadt. Der Blautopf. Der Hochaltar"
- Restaurant-Rechnung

Stichworte

Blaubeuren | Maulbronn | Evangelisch-theologisches Seminar Blaubeuren | Evangelisch-theologisches Seminar Maulbronn

1: Ausbildung

1.1: Maulbronn/Blaubeuren: Promotion 1911/1915

Gedenken an Weggefährten aus Maulbronn und Blaubeuren (1938, 1948, 1959-1966)
Bestellnummer: LKAS-D042-41
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Predigt von Julius von Jan vom 16.11.1938 über das vorangegangene Pogrom
- Zeitungsausschnitte: Ehrungen
- Brief von Albert Gaub (1948)
- Nachrufe, u.a. ein Nachruf von Otto Mörike auf Julius von Jan
- Todesanzeigen
- Porträts und Bilder
über Julius von Jan, Eberhard Nestle, Erwin Nestle, Albert Gaub, Hermann Wild, Elisabeth Eisenmann, Erich Schick, Ernst Lachenmann, Alfred Dilger, Eberhard Decker

Stichworte

Evangelisch-theologisches Seminar Maulbronn | Evangelisch-theologisches Seminar Blaubeuren | Jan, Julius von: Pfarrer in Oberlenningen und Stuttgart | Nestle, Eberhard: Ephorus des Seminars Maulbronn, Professor der Theologie | Nestle, Erwin: Repetent, Oberstudienrat und Synodaler in Ulm | Gaub, Albert: Ephorus des Seminars Blaubeuren | Wild, Hermann: Repetent, Lehrer, Stadtrat in Ulm | Schick, Erich: Lehrer am Seminar Blaubeuren, Repetent im Tübinger Stift, Mitarbeiter der Basler Mission | Lachenmann, Ernst: Dekan in Reutlingen | Dilger, Alfred: Pfarrer, Inspektor der Basler Mission | Decker, Eberhard: Repetent am Seminar Blaubeuren, Pfarrer in Stuttgart | Mörike, Otto: Dekan in Weinsberg | Eisenmann, Elisabeth

1: Ausbildung

1.1: Maulbronn/Blaubeuren: Promotion 1911/1915

Hilfsverein für die niederen evangelisch-theologischen Seminare Württembergs (1931-1932, 1946-1947, 1952-1958)
Bestellnummer: LKAS-D042-3
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Zahlungsaufforderungen des Hilfsvereins
- Adressnotizen
- Rundschreiben des Hilfsvereins
Darin:
- Brief von Otto Mörike an Selma Gruber (27.06.1946)

Stichworte

Hilfsverein für die niederen evangelisch-theologischen Seminare Württembergs | Evangelisch-theologisches Seminar Blaubeuren | Evangelisch-theologisches Seminar Maulbronn | Mörike, Otto: Dekan in Weinsberg | Gruber, Selma

1: Ausbildung

1.1: Maulbronn/Blaubeuren: Promotion 1911/1915

"Württembergische Seminar-Nachrichten. Mitteilungsblatt des Hilfsvereins für die evangelisch-theologischen Seminare" (1958-1969)
Bestellnummer: LKAS-D042-39
Umfang: 1,5 cm

Enthält:
- Hefte 1-10, 13

Stichworte

Hilfsverein für die niederen evangelisch-theologischen Seminare Württembergs | Evangelisch-theologisches Seminar Blaubeuren | Evangelisch-theologisches Seminar Maulbronn

1: Ausbildung

1.1: Maulbronn/Blaubeuren: Promotion 1911/1915

Seminaristenverzeichnis (1965)
Bestellnummer: LKAS-D042-44
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- "Verzeichnis der noch lebenden ehemaligen Seminaristen der evangelisch-theologischen Seminare in Württemberg", hg. vom Seminarhilfsverein - Namen, Berufe und Adressen

Stichworte

Hilfsverein für die niederen evangelisch-theologischen Seminare Württembergs | Evangelisch-theologisches Seminar Blaubeuren | Evangelisch-theologisches Seminar Maulbronn

1: Ausbildung

1.2: Studium

Vorlesungsmitschriften Altes Testament (1920-1922)
Bestellnummer: LKAS-D042-12
Umfang: 4 cm

Enthält:
- Mitschriften zu den Vorlesungen und Seminaren: Jeremia (Prof. Schmidt), Alttestamentliche Theologie (Prof. Volz), Der Messias (Prof. Volz), Psalmen (Dr. Seeger)
Darin:
- bibelkundliche Darstellung der Synoptiker
- schriftliche Seminararbeit zum Thema "Messias"

Stichworte

Altes Testament | Schmidt, Hans: Professor der Theologie in Tübingen | Volz, Paul: Professor der Theologie in Tübingen | Seeger, Heinrich: Repetent im Evangelischen Stift Tübingen

1: Ausbildung

1.2: Studium

Vorlesungsmitschriften Neues Testament (1920-1922)
Bestellnummer: LKAS-D042-13
Umfang: 6 cm

Enthält:
- Mitschriften zu den Vorlesungen und Seminaren: Neutestamentliche Theologie (Prof. Traub), Einleitung in das Neue Testament (Prof. Traub), Hebräerbrief (Prof. Haering), Galaterbrief (Prof. Traub), Leidensgeschichte (Prof. Jülicher), Matthäus (Prof. Jülicher), Johannesbriefe (Prof. Häring), Römerbrief (Prof. Heim)
Darin:
- gedruckte Einleitung zum Hebräerbrief, ohne Autorenangabe

Stichworte

Neues Testament | Traub, Friedrich: Professor der Theologie in Tübingen | Häring, Theodor: Professor der Theologie in Tübingen | Jülicher, Gustav Adolf: Professor der Theologie in Marburg | Heim, Karl: Professor der Theologie in Tübingen

1: Ausbildung

1.2: Studium

Vorlesungsmitschriften Systematik (1921-1923)
Bestellnummer: LKAS-D042-14
Umfang: 7 cm

Enthält:
- Mitschriften zu den Vorlesungen und Seminaren: Dogmatik I (Prof. Otto), Christliche Heilslehre (Prof. Otto), Dogmatik I-II (Prof. Traub), Sozialethik (Prof. Wurster), Symbolik (Prof. Müller), Ethik (Prof. Heim)

Stichworte

Systematik | Traub, Friedrich: Professor der Theologie in Tübingen | Heim, Karl: Professor der Theologie in Tübingen | Otto, Rudolf: Professor der Theologie in Marburg | Wurster, Paul: Professor der Theologie in Tübingen | Müller, Karl: Professor der Theologie in Tübingen

1: Ausbildung

1.2: Studium

Vorlesungsmitschriften Kirchen- und Dogmengeschichte (1921-1922)
Bestellnummer: LKAS-D042-15
Umfang: 3 cm

Enthält:
- Mitschriften zu den Vorlesungen und Seminaren: Dogmengeschichte des Protestantismus (Prof. Hermelink), Religionsgeschichte (Prof. Heiler), Dogmengeschichte des Protestantismus (Prof. Scheel), Dogmengeschichte (Prof. Scheel)

Stichworte

Kirchengeschichte | Hermelink, Heinrich: Professor der Theologie in Marburg | Heiler, Friedrich: Professor der Theologie in Marburg | Scheel, Otto: Professor der Theologie in Tübingen

1: Ausbildung

1.2: Studium

Entwürfe für Predigt und Katechese (vor 1924)
Bestellnummer: LKAS-D042-32
Umfang: 1 cm

Enthält:
- Seminarmitschriften zur Homiletik und Religionspädagogik
- homiletische und katechetische Seminararbeiten
- diverses gedruckte Material zu Homiletik, Katechese und Kybernetik ohne Autorenangabe, teils fragmentarisch

Stichworte

Katechese und Jugendarbeit

1: Ausbildung

1.2: Studium

Sonstige Notizen und Mitschriften aus dem Studium (um 1921-1922)
Bestellnummer: LKAS-D042-16
Umfang: 5 cm

Enthält:
- Lesefrüchte
- Notizen zu folgenden Themen: Melanchthons "Loci communes", Schlatters "Der Glaube im neuen Testament", Dogmengeschichte, Einleitung ins Alte Testament, Luthers Katechismus, Bibelkunde
- Notizen aus dem theologischen Kurs der evangelisch-kirchlichen Vereinigung im Furtbachhaus Stuttgart (5.-10.9.1921)
- fragmentarische Aufzeichnungen zur "lateinischen Composition"
- Mitschriften zu den Loci: Symbolik, Dogmengeschichte (Zink, Wieland)
- schriftliche Seminararbeit zum Johannes-Evangelium
- fragmentarischer Predigtentwurf
- Teilnehmerkarte für den wissenschaftlichen Kurs für Theologen 1921 in Stuttgart

Stichworte

Schlatter, Adolf: Professor der Theologie in Tübingen | Melanchthon, Philipp | Zink, Albert: Repetent im Evangelischen Stift Tübingen | Luther, Martin | Wieland, Erwin: Repetent im Evangelischen Stift Tübingen

1: Ausbildung

1.3: Akademische Gesellschaft Rothenburg

Korrespondenz mit Bundesbrüdern (1959 Okt. 5)
Bestellnummer: LKAS-D042-43
Umfang: 2 Schr.

Enthält:
- Entwurf und Abschrift eines Bittbriefs an einen bei WMF beschäftigten Bundesbruder betr. das Uhrengeschäfts von Grubers Neffen

1: Ausbildung

1.3: Akademische Gesellschaft Rothenburg

Rundschreiben an den Altenverein der Akademischen Gesellschaft Rothenburg (1936-1938, 1949-1965)
Bestellnummer: LKAS-D042-40
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Gleichschaltung der Altherrenverbände
- Berichte
- Einladungen

1: Ausbildung

1.3: Akademische Gesellschaft Rothenburg

Spendenbriefe und Spendenbescheinigungen (1956-1962)
Bestellnummer: LKAS-D042-42
Umfang: 7 Schr.

Enthält auch:
- Verein für Studentenwohnheime e.V.

2: Pfarrtätigkeit

2.1: Dienstverhältnis

Bewerbung um das Inspektorat in der Heil- und Pflegeanstalt Stetten i.R. (1930)
Bestellnummer: LKAS-D042-45
Umfang: 3 Schr.

Stichworte

Stetten, Heil- und Pflegeanstalt

2: Pfarrtätigkeit

2.1: Dienstverhältnis

Antritt der Stadtpfarrstelle in Marbach (1936)
Bestellnummer: LKAS-D042-46
Umfang: 5 Schr.

Enthält:
- Zeitungsartikel zum Amtsantritt von Gruber (u.a. NS-Kreiszeitung)
- Schreiben von Prälat Mayer-List, Dekan Pfisterer und Pfarrer Schweickhardt
- Weigerung eines Kirchengemeinderats, die Amtseinsetzung Grubers zu bezeugen

Stichworte

Kirchenkampf | Mayer-List, Max: Prälat in Stuttgart | Pfisterer, Heinrich: Dekan in Marbach | Schweickhardt, Willi: Pfarrverweser in Marbach

2: Pfarrtätigkeit

2.1: Dienstverhältnis

Dienstaufgaben des Stadtpfarrers in Marbach (um 1939)
Bestellnummer: LKAS-D042-49
Umfang: 9 Schr.

Enthält:
- vermutlich für Grubers Vertretung angefertigte ausführliche und kommentierte Liste der Dienstaufgaben und Dienstverteilung im Stadtpfarramt II in Marbach
- Besuchsliste der Kranken und Alten mit Stadtplanskizze und Aufteilung der Bezirke (vermutlich zum selben Anlass)
- Verteilung von im Pfarramt eingehenden Zeitungen und Zeitschriften
- Aufstellung der von Gruber dienstlich und privat gelesenen Periodika

Stichworte

Seelsorge

2: Pfarrtätigkeit

2.1: Dienstverhältnis

Pfarrhaus (1936, 1943, 1946-1948)
Bestellnummer: LKAS-D042-48
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Instandsetzung des 2. Pfarrhauses in Marbach (1936)
- Einquartierung von Kindern im Pfarrhaus (1943)
- Unterbringung einer Flüchtlingsfamilie in der Marbacher Pfarrwohnung (1946-1947)
- Belegung der Pfarrhäuser (1947-1948)

2: Pfarrtätigkeit

2.1: Dienstverhältnis

Besoldung (1936, 1941-1942)
Bestellnummer: LKAS-D042-47
Umfang: 0,5 cm

Enthält v.a.:
- Briefwechsel mit dem Evang. Oberkirchenrat und der Standortgebührnisstelle betr. Kriegsbesoldung

2: Pfarrtätigkeit

2.1: Dienstverhältnis

Ärztliches Attest (1958 Okt. 4)
Bestellnummer: LKAS-D042-157
Umfang: 1 Schr.

2: Pfarrtätigkeit

2.1: Dienstverhältnis

Eintritt in den Ruhestand (1960-1961)
Bestellnummer: LKAS-D042-51
Umfang: 1 cm

Enthält:
- Artikel aus der "Marbacher Zeitung", der "Ludwigsburger Zeitung" und dem "Evangelischen Gemeindeblatt für Württemberg" zu Grubers Eintritt in den Ruhestand am 01.11.1960
- Gratulationsschreiben des Landrats Hermann Ebner
- Inventar des Dekanshauses
- ausführliche Aufstellung der Gottesdienstordnung, Predigtverteilung und der Gemeindemitarbeiter in Marbach
- Abschiedswort Grubers - Entwurf eines Artikels für das Evangelische Gemeindeblatt für Württemberg
- Briefe von Grubers Nachfolger, Schuldekan Dauber, an Otto Gruber
- Einladung und Liedblatt zur Begrüßung von Dekan Dauber
- Aufstellung der von Gruber geleisteten Vertretungsdienste 1961

Stichworte

Dauber, Heinz: Dekan in Marbach | Ebner, Dr. Hermann: Landrat in Ludwigsburg

2: Pfarrtätigkeit

2.1: Dienstverhältnis

Rundschreiben des Evangelischen Oberkirchenrats an die Dekanatämter (1941, 1947)
Bestellnummer: LKAS-D042-50
Umfang: 2 Schr.

Enthält:
- Gehaltsregelung
- Spruchkammerbescheide

Stichworte

Entnazifizierung

2: Pfarrtätigkeit

2.1: Dienstverhältnis

Diverse dienstliche Korrespondenz (1936-1956)
Bestellnummer: LKAS-D042-52 (gesperrt bis: 2008)
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Korrespondenz mit Pfarrer Stauß (Beilstein) wegen einer Trauung (1936)
- Beurlaubung von Dekan Pfisterer (1936)
- Warnung vor einem Betrüger durch Gruber (1938)
- Nachlass für die Kirchengemeinde Marbach (1938)
- Personalangelegenheit Heinrici (1948) (gesperrt bis 2008)
- Antrag auf Konfirmation in Beilstein (1949)
- Dankschreiben für Glückwünsche zur Wiederwahl von Landrat Ebner (1954)
- Glocken für die Kirchengemeinde Kerspleben (1956)
- Nachlass für die Kirchengemeinde Marbach (1961)

Bemerkung

teilgesperrt

Stichworte

Kerspleben, Thüringen | Beilstein | Pfisterer, Heinrich: Dekan in Marbach | Stauß, Otto: Pfarrer in Beilstein | Heinrici, Gotthard | Ebner, Dr. Hermann: Landrat in Ludwigsburg

2: Pfarrtätigkeit

2.2: Theologische Arbeit

2.2.1: Arbeitsjournale

Arbeitsjournal. Tagebuch. Notizbuch (1928-1933)
Bestellnummer: LKAS-D042-53
Umfang: 0,5 cm (1 Band)

Enthält v.a.:
- Listen mit zu erledigenden bzw. erledigten Aufgaben
- theologische Notizen
- Mitschriften von dienstlichen Zusammenkünften
- Namenslisten

Bemerkung

in Kunstleder gebunden, Bleistift beiliegend

2: Pfarrtätigkeit

2.2: Theologische Arbeit

2.2.1: Arbeitsjournale

Arbeitsjournal. Tagebuch. Notizbuch (1932-1954)
Bestellnummer: LKAS-D042-54
Umfang: 1 cm (1 Band)

Enthält v.a.:
- Listen mit zu erledigenden bzw. erledigten Aufgaben
- theologische Notizen
- Adressen

2: Pfarrtätigkeit

2.2: Theologische Arbeit

2.2.1: Arbeitsjournale

Arbeitsjournal. Tagebuch. Notizbuch (1954-1960)
Bestellnummer: LKAS-D042-55
Umfang: 2 cm (1 Band)

Enthält v.a.:
- Listen mit zu erledigenden bzw. erledigten Aufgaben

Bemerkung

in Pappe gebunden

2: Pfarrtätigkeit

2.2: Theologische Arbeit

2.2.1: Arbeitsjournale

Registerbuch (undatiert)
Bestellnummer: LKAS-D042-56
Umfang: 1 cm (1 Band)

Enthält:
- alphabetisch geordnete Einträge von Personen, Institutionen, Zuständigkeiten, dienstlichen Regelungen

2: Pfarrtätigkeit

2.2: Theologische Arbeit

2.2.2: Predigten

Predigten in Krieg und Gefangenschaft (1943, evtl. bis 1946)
Bestellnummer: LKAS-D042-57
Umfang: 2 cm (2 Hefte)

Stichworte

Kriegsgefangenschaft | Zweiter Weltkrieg

2: Pfarrtätigkeit

2.2: Theologische Arbeit

2.2.2: Predigten

Predigten 1944-1946: "Hindurch! Predigten hinter dem Stacheldraht" (1944-1946)
Bestellnummer: LKAS-D042-17
Umfang: 2 cm

Enthält:
- aus mehreren Heften gebundener Band mit den im Kriegsgefangenenlager entstandenen Predigten; mit Vorwort

2: Pfarrtätigkeit

2.2: Theologische Arbeit

2.2.2: Predigten

Predigten 1-2: 1947-1948 (1947-1948)
Bestellnummer: LKAS-D042-18
Umfang: 1,5 cm (2 Hefte)

2: Pfarrtätigkeit

2.2: Theologische Arbeit

2.2.2: Predigten

Predigten 3-7: 1948-1949 (1948-1949)
Bestellnummer: LKAS-D042-19
Umfang: 2 cm (5 Hefte)

2: Pfarrtätigkeit

2.2: Theologische Arbeit

2.2.2: Predigten

Predigten 8-13: 1949-1950 (1949-1950)
Bestellnummer: LKAS-D042-20
Umfang: 2 cm (6 Hefte)

2: Pfarrtätigkeit

2.2: Theologische Arbeit

2.2.2: Predigten

Predigten 14-16: 1950-1951 (1950-1951)
Bestellnummer: LKAS-D042-21
Umfang: 1 cm (3 Hefte)

2: Pfarrtätigkeit

2.2: Theologische Arbeit

2.2.2: Predigten

Predigten 17-19: 1951 (1951)
Bestellnummer: LKAS-D042-22
Umfang: 1 cm (3 Hefte)

2: Pfarrtätigkeit

2.2: Theologische Arbeit

2.2.2: Predigten

Predigten 20-22: 1952 (1952)
Bestellnummer: LKAS-D042-23
Umfang: 1 cm (3 Hefte)

2: Pfarrtätigkeit

2.2: Theologische Arbeit

2.2.2: Predigten

Predigten 23-25: 1953-1954 (1952-1954)
Bestellnummer: LKAS-D042-24
Umfang: 1 cm (3 Hefte)

2: Pfarrtätigkeit

2.2: Theologische Arbeit

2.2.2: Predigten

Predigten 26-27: 1954-1955 (1954-1955)
Bestellnummer: LKAS-D042-25
Umfang: 1 cm (2 Hefte)

2: Pfarrtätigkeit

2.2: Theologische Arbeit

2.2.2: Predigten

Predigten 28: 1955-1956 (1955-1956)
Bestellnummer: LKAS-D042-26
Umfang: 0,5 cm (1 Heft)

2: Pfarrtätigkeit

2.2: Theologische Arbeit

2.2.2: Predigten

Predigten 29-30: 1956-1957 (1956-1957)
Bestellnummer: LKAS-D042-27
Umfang: 1 cm (2 Hefte)

2: Pfarrtätigkeit

2.2: Theologische Arbeit

2.2.2: Predigten

Predigten 31-32: 1957-1958 (1957-1958)
Bestellnummer: LKAS-D042-28
Umfang: 1 cm (2 Hefte)

2: Pfarrtätigkeit

2.2: Theologische Arbeit

2.2.2: Predigten

Predigten 33-34: 1958-1959 (1958-1959)
Bestellnummer: LKAS-D042-29
Umfang: 1 cm (2 Hefte)

2: Pfarrtätigkeit

2.2: Theologische Arbeit

2.2.2: Predigten

Predigten 35-36: 1959-1960 (1959-1960)
Bestellnummer: LKAS-D042-30
Umfang: 1 cm (2 Hefte)

2: Pfarrtätigkeit

2.2: Theologische Arbeit

2.2.2: Predigten

Predigten 1961 (1961)
Bestellnummer: LKAS-D042-31
Umfang: 0,5 cm (1 Heft)

2: Pfarrtätigkeit

2.2: Theologische Arbeit

2.2.2: Predigten

Diverse Predigten (1919 und undatiert)
Bestellnummer: LKAS-D042-59
Umfang: 3 Schr.

Enthält:
- Predigt eines Gottesdienstes in Rochefort sur Mer am 26.01.1919
- 2 undatierte Predigtentwürfe

2: Pfarrtätigkeit

2.2: Theologische Arbeit

2.2.3: Theologische Materialien, Notizen und Konferenzen

Bibelstunden 1933-1935 (1933-1935)
Bestellnummer: LKAS-D042-62
Umfang: 0,5 cm (1 Heft)

Enthält:
- Manuskript für die Bibelstunden 1933/34 (Römerbrief)
- Manuskript für die Bibelstunden 1934/35 (Was sagt die Bibel über die Kirche?, Epheserbrief)

Stichworte

Neues Testament | Systematik

2: Pfarrtätigkeit

2.2: Theologische Arbeit

2.2.3: Theologische Materialien, Notizen und Konferenzen

Bibelstunden, theologische Exzerpte und Reflexionen (1959-1967, evtl. auch später)
Bestellnummer: LKAS-D042-61
Umfang: 1 cm (1 Heft)

Enthält:
- Notizen für Bibelstunden zur Apostelgeschichte 1959-1960
- Lesefrüchte, Exzerpte und Reflexionen zu den Themen: Taufe und Abendmahl, Der "neue Mensch", Die Stellung zur Welt bei Paulus, Glaube und Werke im Jakobusbrief, Mann und Frau, Gottesdienst in neuer Gestalt - Jazzmusik im Gottesdienst

Stichworte

Neues Testament | Systematik | Kirchenmusik

2: Pfarrtätigkeit

2.2: Theologische Arbeit

2.2.3: Theologische Materialien, Notizen und Konferenzen

Andachten und Vorträge (undatiert)
Bestellnummer: LKAS-D042-67
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Trost in Trübsal
- Die Stellung von Mann und Frau in der Heiligen Schrift
- Vom Tod

Stichworte

Seelsorge

2: Pfarrtätigkeit

2.2: Theologische Arbeit

2.2.3: Theologische Materialien, Notizen und Konferenzen

Materialien für die Fortbildungsschule (1931-1935)
Bestellnummer: LKAS-D042-71
Umfang: 1 cm (1 Heft + 1 Schr.)

Enthält:
- Referate der Fortbildungsschule zu verschiedenen theologischen Themen: Frühchristliche Gemeinden, Katholische Kirche, Islam, Reformation, Gegenreformation, Religions- und kirchenfeindliche Strömungen des 19. Jahrhunderts, Württembergisches Stundenwesen, Innere Mission, Heidenmission, Sekten und Atheisten, Du und deine Kirche

Stichworte

Katholische Kirche | Kirchengeschichte | Islam | Sekten und Freikirchen | Mission

2: Pfarrtätigkeit

2.2: Theologische Arbeit

2.2.3: Theologische Materialien, Notizen und Konferenzen

Vorträge für die theologische Besprechung (1937 und später)
Bestellnummer: LKAS-D042-60
Umfang: 2,5 cm (2 Hefte)

Enthält:
- Theologische Vorträge und Reflexionen, teils später kommentiert, u.a. zu folgenden Themen: Apostolische Sukzession, Abendmahl, Weltanschauung und Christentum, persönlicher Gott, Glaube und Wissen, Artgemäße Religion?, Christentum als jüdische Rassereligion?, Absolutheit, Das Böse, Schicksal, Glaube der Germanen, Der verborgene Gott, Ekklesiologie, Das Selbstzeugnis Jesu, Lutherische Abendmahlslehre

Stichworte

Nationalsozialismus | Kirchenkampf | Systematik

2: Pfarrtätigkeit

2.2: Theologische Arbeit

2.2.3: Theologische Materialien, Notizen und Konferenzen

Frühe theologische Manuskripte und Notizen. Liturgien (1926-1928, evtl. später)
Bestellnummer: LKAS-D042-63
Umfang: 0,5 cm (1 Heft)

Enthält u.a.:
- Manuskript zu den Bibelforschern und den Adventisten
- Liturgien für die Kinderkirche

Stichworte

Sekten und Freikirchen | Katechese und Jugendarbeit

2: Pfarrtätigkeit

2.2: Theologische Arbeit

2.2.3: Theologische Materialien, Notizen und Konferenzen

Theologische Notizen: "Allerlei zum Merken" (1935-1938)
Bestellnummer: LKAS-D042-65
Umfang: 1 cm (1 Heft)

Enthält u.a.:
- Notizen und Exzerpte zu verschiedenen Themen, u.a.: Weihnachten, Staat, Mythus, Paulus und Jesus, Humane und geistliche Liebe, Arier im biblischen Raum, Taufe, Eid, Allerlei Morgenworte, Gesetz und Recht, Erbsünde, Aberglaube

Stichworte

Systematik | Nationalsozialismus | Kirchenkampf | Neues Testament

2: Pfarrtätigkeit

2.2: Theologische Arbeit

2.2.3: Theologische Materialien, Notizen und Konferenzen

Theologische Manuskripte und Notizen (undatiert (um 1945))
Bestellnummer: LKAS-D042-58
Umfang: 2 cm (3 Hefte)

Enthält:
- Manuskript zur Offenbarung, darin: Fragment eines gedruckten Vortragstextes von Helmuth Frey zur Offenbarung (1945)
- Notizen zu eschatologischen Themen
- Manuskript zu Gen 1, darin: unkommentierte Namensliste

Stichworte

Neues Testament | Systematik | Frey, Helmuth

2: Pfarrtätigkeit

2.2: Theologische Arbeit

2.2.3: Theologische Materialien, Notizen und Konferenzen

Theologische Notizen und dienstliche Zusammenkünfte (1950-1958)
Bestellnummer: LKAS-D042-77
Umfang: 0,5 cm

Enthält v.a.:
- Mitschriften zur AG Religionspädagogik
- Mitschrift einer Dekanskonferenz, einer Delegiertenversammlung des Lutherischen Weltbundes und anderer dienstlicher Zusammenkünfte
- Exzerpte und Vortragsmitschriften zu theologischen Themen

Stichworte

Katechese und Jugendarbeit | Lutherischer Weltbund

2: Pfarrtätigkeit

2.2: Theologische Arbeit

2.2.3: Theologische Materialien, Notizen und Konferenzen

Theologische Notizen und dienstliche Zusammenkünfte (1951-1953)
Bestellnummer: LKAS-D042-78
Umfang: 0,5 cm (1 Heft)

Enthält v.a.:
- Exzerpte und Vortragsmitschriften zu theologischen Themen
- Mitschrift einer Missionskonferenz
- Mitschriften zur AG Religionspädagogik

Stichworte

Katechese und Jugendarbeit | Mission

2: Pfarrtätigkeit

2.2: Theologische Arbeit

2.2.3: Theologische Materialien, Notizen und Konferenzen

Theologische Notizen und dienstliche Zusammenkünfte (1951-1953, evtl. auch später)
Bestellnummer: LKAS-D042-75
Umfang: 1 cm (1 Heft)

Enthält v.a.:
- Notizen und Mitschriften von Dekanskonventen und anderen dienstlichen Treffen
Enthält auch:
- diverse theologische Reflexionen, Exzerpte und Notizen

2: Pfarrtätigkeit

2.2: Theologische Arbeit

2.2.3: Theologische Materialien, Notizen und Konferenzen

Theologische Notizen und dienstliche Zusammenkünfte (um 1956)
Bestellnummer: LKAS-D042-76
Umfang: 1 cm (1 Heft)

Enthält v.a.:
- Lesefrüchte und Exzerpte zu den Themen: Petrus, Matth 16, 13-26, Luthers Lehre von den zwei Reichen, Das Johannesevangelium als historische Quelle
Enthält auch:
- Notizen und Mitschriften von Dekanskonventen, Sprengelkonventen, Pfarrkonvent

Stichworte

Neues Testament | Systematik | Luther, Martin

2: Pfarrtätigkeit

2.2: Theologische Arbeit

2.2.3: Theologische Materialien, Notizen und Konferenzen

Dienstliche Zusammenkünfte (1957)
Bestellnummer: LKAS-D042-73
Umfang: 0,5 cm (1 Heft)

Enthält v.a.:
- Notizen und Mitschriften von Dekanskonvent, Sprengelkonvent, Pfarrkonvent 1957

2: Pfarrtätigkeit

2.2: Theologische Arbeit

2.2.3: Theologische Materialien, Notizen und Konferenzen

Dienstliche Zusammenkünfte (1957-1967)
Bestellnummer: LKAS-D042-72
Umfang: 1 cm (1 Heft)

Enthält v.a.:
- Notizen und Mitschriften von Dekanskonferenzen 1957-1960 und einer Sprengelkonferenz 1960
Enthält auch:
- Mitteilungen der Landessynode an die Gemeinden von 1967
- Lesefrüchte und Exzerpte

2: Pfarrtätigkeit

2.2: Theologische Arbeit

2.2.3: Theologische Materialien, Notizen und Konferenzen

Theologische Notizen und dienstliche Zusammenkünfte (1959-1962, evtl. später)
Bestellnummer: LKAS-D042-74
Umfang: 1 cm (1 Heft)

Enthält v.a.:
- Notizen und Mitschriften von Dekanskonventen, Sprengelkonventen, Pfarrkonvent 1959
Enthält auch:
- Lesefrüchte und Exzerpte zum Thema "Der historische Jesus", darunter Kommentar eines Abdrucks von Heinz Zahrnt: "Es begann mit Jesus von Nazareth"

Stichworte

Neues Testament | Zahrnt, Heinz

2: Pfarrtätigkeit

2.2: Theologische Arbeit

2.2.3: Theologische Materialien, Notizen und Konferenzen

Theologische Manuskripte und Notizen (undatiert, mindestens bis 1965)
Bestellnummer: LKAS-D042-64
Umfang: 2 cm (1 Ringbuch, 1 Heft)

Enthält:
- diverse theologische Notizen
- Exzerpt eines Artikels von Werner Forßmann zur Todesstrafe (Universitas 4/1965)
- Verzeichnis von Bibelstellen
- Qumran-Funde
- Himmelfahrt Jesu

Stichworte

Neues Testament | Forßmann, Werner

2: Pfarrtätigkeit

2.2: Theologische Arbeit

2.2.3: Theologische Materialien, Notizen und Konferenzen

Fragmente theologischer Aufzeichnungen (undatiert)
Bestellnummer: LKAS-D042-79
Umfang: 5 Schr.

2: Pfarrtätigkeit

2.2: Theologische Arbeit

2.2.3: Theologische Materialien, Notizen und Konferenzen

Tabellen zur Geschichte des Alten Testaments (undatiert)
Bestellnummer: LKAS-D042-68
Umfang: 4 Schr.

Enthält:
- handschriftliche systematische Tabellen und Zeittafeln zum Alten Testament

Stichworte

Altes Testament

2: Pfarrtätigkeit

2.2: Theologische Arbeit

2.2.3: Theologische Materialien, Notizen und Konferenzen

Bibelstellensammlung (undatiert)
Bestellnummer: LKAS-D042-80
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Verzeichnis von Bibelstellen aus den Paulusbriefen und zu diversen theologischen Themen

Stichworte

Neues Testament

2: Pfarrtätigkeit

2.2: Theologische Arbeit

2.2.3: Theologische Materialien, Notizen und Konferenzen

Theologische Vorträge und Texte von fremder Hand (1906-1949)
Bestellnummer: LKAS-D042-69
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- 3 Bibelarbeiten von Pfarrer Pfizenmaier (Stuttgart) für die Bezirksvertreterinnen-Konferenz der Evangelischen Frauenhilfe in Württemberg in Schmie 1949
- Arbeitshilfen für Bibelarbeiten zum Lukas-Evangelium 1945
- Gedruckte und von Gruber ausführlich kommentierte Predigthilfe zu den Johannesbriefen
- Gedruckte und von Gruber ausführlich kommentierte Predigt zu Pfingsten (1906)

Stichworte

Schmie | Evangelische Frauenhilfe | Neues Testament | Pfizenmaier, Immanuel: Pfarrer in Stuttgart

2: Pfarrtätigkeit

2.2: Theologische Arbeit

2.2.3: Theologische Materialien, Notizen und Konferenzen

Theologische Materialien (1924-1959)
Bestellnummer: LKAS-D042-163
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Handreichung zum Kirchenjahr (um 1924)
- Worte des Landesbischofs an die Gemeinden (1936, 1939)
- Veröffentlichte Predigt des Oberkirchenrats Sautter (1946)
- Materialien zu Konfessionswechsel und konfessionsverschiedener Ehe (1958-1959)

Stichworte

Katholische Kirche | Sautter, Reinhold: Oberkirchenrat

2: Pfarrtätigkeit

2.2: Theologische Arbeit

2.2.3: Theologische Materialien, Notizen und Konferenzen

Lebensbilder aus dem Pfarrkalender (1961-1965)
Bestellnummer: LKAS-D042-162
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Paul Blau
- Martin Kähler
- Sören Kierkegaard
- Friedrich Schleiermacher
- Ludwig Harms

Stichworte

Blau, Paul | Kähler, Martin | Kierkegaard, Sören | Schleiermacher, Friedrich | Harms, Ludwig

2: Pfarrtätigkeit

2.2: Theologische Arbeit

2.2.4: Gottesdienste und kirchliche Veranstaltungen

Predigten (1919-1920, 1930-1939)
Bestellnummer: LKAS-D042-174
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- 8 Predigten (davon zwei in Kriegsgefangenschaft)
- Predigtnotizen und Namensliste

Stichworte

Predigten | Kriegsgefangenschaft

2: Pfarrtätigkeit

2.2: Theologische Arbeit

2.2.4: Gottesdienste und kirchliche Veranstaltungen

Liturgien (1923, 1938)
Bestellnummer: LKAS-D042-70
Umfang: 1 Schr.

Enthält:
- Weihnachtsandacht des CVJM Oberesslingen (1923)
- Bezirks-Missionsfest in Marbach (1938)
- Bezirks-Kirchengesangstag in Marbach (1938)

Stichworte

Esslingen | Katechese und Jugendarbeit | Mission

2: Pfarrtätigkeit

2.2: Theologische Arbeit

2.2.4: Gottesdienste und kirchliche Veranstaltungen

Choral-Melodien zum Feldgesangbuch (vor 1945)
Bestellnummer: LKAS-D042-66
Umfang: 1 cm (1 Heft)

Enthält:
- 65, z.T. mehrstimmig gesetzte, Choräle, von Gruber handschriftlich aufgezeichnet, mit Register

Stichworte

Kirchenmusik

2: Pfarrtätigkeit

2.2: Theologische Arbeit

2.2.4: Gottesdienste und kirchliche Veranstaltungen

Einladungen zu Veranstaltungen (1938-1967)
Bestellnummer: LKAS-D042-156
Umfang: 0,5 cm

Darin:
- Hotelrechnungen

2: Pfarrtätigkeit

2.2: Theologische Arbeit

2.2.4: Gottesdienste und kirchliche Veranstaltungen

Schriftwechsel zum 500-jährigen Jubiläum der Alexanderkirche Marbach (1950)
Bestellnummer: LKAS-D042-175
Umfang: 7 Schr.

Stichworte

Marbach | Jubiläum

2: Pfarrtätigkeit

2.2: Theologische Arbeit

2.2.5: Arbeit mit Soldaten und Kriegsgefangenen

Übersicht über persönliche Verhältnisse der evangelischen Lagergemeinde Camp 11 (1946-1947)
Bestellnummer: LKAS-D042-102 (gesperrt bis: 2007)
Umfang: 6 Schr.

Enthält:
- namentliche Auflistung der Lagerinsassen mit Heimatanschrift, Familienverhältnissen, Gesundheitszustand
Darin:
- selbstgefertigter Miniatur-Taschenkalender mit den Adressen von Angehörigen der Gefangenen (1946)

Stichworte

Kriegsgefangenschaft

2: Pfarrtätigkeit

2.2: Theologische Arbeit

2.2.5: Arbeit mit Soldaten und Kriegsgefangenen

Kirchliche Entlastungsschreiben für Generale: "Persilscheine" (1947-1948)
Bestellnummer: LKAS-D042-161
Umfang: 4 Schr.

Enthält:
- Bitte von Prälat Lempp um die Befürwortung eines Entlastungsschreibens für General Eberbach von Otto Gruber
- Entlastungsschreiben für General Eberbach von Prälat Lempp (Abschrift)
- Bitte von Otto Gruber um ein Entlastungsschreiben für General Eberbach an Landesbischof Wurm
- Bitte um eine Beurteilung von Generalleutnant Meltzer für die Korneliusbruderschaft

Stichworte

Kriegsgefangenschaft | Nationalsozialismus | Zweiter Weltkrieg | Entnazifizierung | Eberbach, Heinz: General, später Geschäftsführer der Evangelischen Akademie Bad Boll | Lempp, Wilfried: Prälat in Schwäbisch Hall | Wurm, Theophil: Landesbischof | Meltzer, Rudolf: Generalleutnant

2: Pfarrtätigkeit

2.2: Theologische Arbeit

2.2.5: Arbeit mit Soldaten und Kriegsgefangenen

Vom Dekanat befürwortete Anträge von Angehörigen auf Rückführung von Kriegsgefangenen (1945-1947)
Bestellnummer: LKAS-D042-104 (gesperrt bis: 2007)
Umfang: 7 Schr.

Stichworte

Kriegsgefangenschaft

2: Pfarrtätigkeit

2.2: Theologische Arbeit

2.2.5: Arbeit mit Soldaten und Kriegsgefangenen

Kriegsgefangenentag 1950. Kriegsgefangenen-Gebetswoche 1951 (1950-1951)
Bestellnummer: LKAS-D042-103
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Einladung zur Vorbesprechung für den Kriegsgefangenentag in Marbach
- Programm des Tags der deutschen Kriegsgefangenen 1950 in Marbach
- Ansprache Grubers zum Kriegsgefangenentag 1950
- Aufstellung über verbliebene Kriegsgefangene in den europäischen Ländern und andere Materialien
- Handreichung zur Kriegsgefangenen-Gebetswoche 1951 von Bischof Heckel

Stichworte

Kriegsgefangenschaft | Heckel, Theodor: Leiter des Evangelischen Hilfswerks für Internierte und Kriegsgefangene

2: Pfarrtätigkeit

2.2: Theologische Arbeit

2.2.5: Arbeit mit Soldaten und Kriegsgefangenen

Materialien für die Arbeit mit Soldaten und Kriegsgefangenen (1939-1954)
Bestellnummer: LKAS-D042-105
Umfang: 0,5 cm

Enthält u.a.:
- Worte des Landesbischofs an die württembergischen Soldaten und Kriegspfarrer (1939-1940)
- Liederzettel "Deutsche Kriegsweihnacht in Frankreich 1941"
- CVJM-Adressen, u.a. des CVJM-Heimkehrerdiensts, aus der Zeitschrift "Was nun?"
- CVJM-Zeitschrift: "Was nun?" (15.09.1948)
- Flugblatt: "Vermisst?"
- Broschüre: "Kriegsgefangene reden"
- Karte mit Kriegsgefangenenlagern in der UdSSR

Stichworte

Kriegsgefangenschaft | Zweiter Weltkrieg | Wurm, Theophil: Landesbischof

2: Pfarrtätigkeit

2.3: Katechese

2.3.1: Schulunterricht

Zeugnislisten (1949-1961, teils undatiert)
Bestellnummer: LKAS-D042-82 (gesperrt bis: 2021)
Umfang: 0,5 cm (1 Heft und lose Blätter)

Enthält:
- Heft mit namentlichen Klassenlisten mit Klassenarbeits- und Zeugnisnoten
- lose Blätter namentlicher Listen mit Zeugnisnoten

Stichworte

Katechese und Jugendarbeit

2: Pfarrtätigkeit

2.3: Katechese

2.3.1: Schulunterricht

Schülerlisten (1954-1959 und undatiert)
Bestellnummer: LKAS-D042-83
Umfang: 8 Schr.

Stichworte

Katechese und Jugendarbeit

2: Pfarrtätigkeit

2.3: Katechese

2.3.1: Schulunterricht

Sitzpläne (1952-1961, evtl auch früher)
Bestellnummer: LKAS-D042-84
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- der Sitzanordnung entsprechende Namenslisten von Schulklassen

Stichworte

Katechese und Jugendarbeit

2: Pfarrtätigkeit

2.3: Katechese

2.3.1: Schulunterricht

Organisation des Schulunterrichts (1953/54 und undatiert)
Bestellnummer: LKAS-D042-85
Umfang: 2 Schr.

Enthält:
- Terminplanung für den Religionsunterricht der Hauswirtschaftlichen Berufsschule Marbach
- Stundenplan des Religionsunterrichts in Affalterbach durch Pfarrer Schmitthenner

Stichworte

Affalterbach | Katechese und Jugendarbeit | Schmitthenner, Gerhard: Pfarrer in Affalterbach

2: Pfarrtätigkeit

2.3: Katechese

2.3.1: Schulunterricht

Unterrichtsvorbereitung (undatiert)
Bestellnummer: LKAS-D042-81
Umfang: 1,5 cm (2 Hefte)

Enthält:
- Notizen zur Unterrichtsvorbereitung
- unkommentierte Schülerlisten
- Entwurf einer Klassenarbeit

Bemerkung

Ein Heft trägt die irreführende Aufschrift "Tagung: Boll. Wiederbewaffnung"

Stichworte

Katechese und Jugendarbeit

2: Pfarrtätigkeit

2.3: Katechese

2.3.2: Konfirmation

Ausführliche Konfirmandenlisten (1948-1961)
Bestellnummer: LKAS-D042-86
Umfang: 1,5 cm (4 Hefte)

Enthält:
- nach Jahrgang geordnete namentliche Konfirmandenlisten mit Angabe von Geburtsort und -tag, Taufort und -tag, Adresse, Vater, z.T. Tauf-/Konfirmationsspruch, Anwesenheit

Stichworte

Katechese und Jugendarbeit

2: Pfarrtätigkeit

2.3: Katechese

2.3.2: Konfirmation

Konfirmandenlisten (1938-1940, 1947-1960)
Bestellnummer: LKAS-D042-87
Umfang: 1 cm

Enthält:
- jahrgangsweise erstellte Listen der Konfirmanden, z.T. mit Geburtsdatum, Adresse, Beruf des Vaters und Aufgabe im Konfirmationsgottesdienst
- gedruckte Konfirmandenlisten 1949
- undatierte, handschriftliche Listen

Stichworte

Katechese und Jugendarbeit

2: Pfarrtätigkeit

2.3: Katechese

2.3.2: Konfirmation

Konfirmandenlisten nach Wohnort (undatiert)
Bestellnummer: LKAS-D042-90
Umfang: 8 Schr.

Enthält:
- nach Adresse geordnete, undatierte namentliche Listen der Konfirmanden

Stichworte

Katechese und Jugendarbeit

2: Pfarrtätigkeit

2.3: Katechese

2.3.2: Konfirmation

Zeitungsartikel zur Konfirmation (1952-1958)
Bestellnummer: LKAS-D042-88
Umfang: 5 Schr.

Enthält:
- Ankündigungen der Konfirmation 1952 (Evangelisches Gemeindblatt für Württemberg - Ortsbeilage), mit Namensliste
- Ankündigungen der Konfirmationen 1953 und 1958, mit Namensliste
- Entwurf für einen Artikel zur Konfirmation 1956, mit Namensliste

Stichworte

Katechese und Jugendarbeit

2: Pfarrtätigkeit

2.3: Katechese

2.3.2: Konfirmation

Disziplin im Konfirmandenunterricht und im Religionsunterricht (1948-1949)
Bestellnummer: LKAS-D042-91 (gesperrt bis: 2009)
Umfang: 4 Schr.

Enthält:
- Schreiben an Eltern wegen Fernbleibens vom Konfirmandenunterricht und mangelndem Lernfleiß

Stichworte

Katechese und Jugendarbeit

2: Pfarrtätigkeit

2.3: Katechese

2.3.2: Konfirmation

Liedblätter für die Konfirmation (1953-1960 und undatiert)
Bestellnummer: LKAS-D042-89
Umfang: 9 Schr.

Enthält auch:
- Liturgische Hinweise zum Konfirmationsgottesdienst

Stichworte

Katechese und Jugendarbeit

2: Pfarrtätigkeit

2.3: Katechese

2.3.2: Konfirmation

Vermischtes zur Konfirmation (1960 und undatiert)
Bestellnummer: LKAS-D042-164
Umfang: 2 Schr.

Enthält:
- Glückwunschkarte
- Angebot zur hauswirtschaftlichen Ausbildung für Konfirmandinnen in Stetten

Stichworte

Stetten, Heil- und Pflegeanstalt | Katechese und Jugendarbeit

2: Pfarrtätigkeit

2.3: Katechese

2.3.2: Konfirmation

Konfirmationsbilder (1949-1959 und undatiert)
Bestellnummer: LKAS-D042-177
Umfang: 9 Fotografien (12x17 cm und 18x23 cm)

Enthält:
- Gruppenfotografien (s/w) der Marbacher Konfirmandinnen und Konfirmanden aus den Jahren 1949 (je 1 für Jungen und Mädchen), 1950, 1951, 1952, 1955 (mit Namen beschriftet), 1958, 1959 (mit Namen beschriftet)

Bemerkung

Wird in der Fotosammlung des Landeskirchlichen Archivs unter der Nummer U 571 aufbewahrt.

Stichworte

Konfirmation | Fotografien

2: Pfarrtätigkeit

2.4: Kirchenkampf und Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus

Vertrauensmann-Ausweis für Gruber (1935 April 11)
Bestellnummer: LKAS-D042-93
Umfang: 1 Schr.

Enthält:
- von Landesbischof Wurm ausgestellter Ausweis für Gruber als Vertrauensmann der Bekennenden Kirche für den Bezirk Tailfingen

Stichworte

Kirchenkampf | Nationalsozialismus | Bekennende Kirche | Wurm, Theophil: Landesbischof

2: Pfarrtätigkeit

2.4: Kirchenkampf und Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus

Persönliche Korrespondenz zum Kirchenkampf (1934)
Bestellnummer: LKAS-D042-100
Umfang: 2 Schr.

Enthält:
- Brief eines Memminger Kollegen an Gruber mit einem Bericht über den Kirchenkampf in Bayern (16.09.1934), beiliegend ein als "Dolchstoß" titulierter Aufruf von sieben Ansbacher Pfarrern
- Brief von Albert Borst über den Wiedereinzug des Landesbischofs Wurm in den Oberkirchenrat im November 1934 (20.11.1934)

Stichworte

Bayern | Kirchenkampf | Nationalsozialismus | Borst, Albert: Dekan in Langenburg, Oberkirchenrat | Wurm, Theophil: Landesbischof

2: Pfarrtätigkeit

2.4: Kirchenkampf und Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus

Korrespondenz mit den "Deutschen Christen" (1936-1937)
Bestellnummer: LKAS-D042-97
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Korrespondenz mit Fritz Hilzinger (Stuttgart) zum Amtsantritt Grubers in Marbach (Sept. 1936)
- Begrüßungskarte von Otto Stauß (Beilstein) zum Amtsantritt Grubers in Marbach (24.10.1936)
- Schreiben von Otto Stauß mit Klagen über Dekan Pfisterer (08.11.1936)
- Korrespondenz mit Fritz Hilzinger über das Verhältnis zwischen Stadtgemeinde und Deutschen Christen (Mai-Juni 1937)
- Einladungen zu Veranstaltungen der "Deutschen Christen"

Stichworte

Kirchenkampf | Nationalsozialismus | Hilzinger, Fritz: Pfarrer in Stuttgart | Stauß, Otto: Pfarrer in Beilstein | Pfisterer, Heinrich: Dekan in Marbach

2: Pfarrtätigkeit

2.4: Kirchenkampf und Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus

Antrag der "Deutschen Christen" auf Gottesdienste in der Marbacher Stadtkirche (1936-1937)
Bestellnummer: LKAS-D042-96
Umfang: 6 Schr.

Enthält:
- Schreiben von Dekan Pfisterer mit beiliegender Stellungnahme an den Oberkirchenrat (17.12.1936 / 08.01.1937)
- Stellungnahme von Paul Aldinger gegenüber dem Oberkirchenrat (14.01.1937)
- Schreiben von Paul Aldinger an Gruber (Jan.-Feb. 1937)
- Stellungnahme von Paul Aldinger gegenüber dem Obmann der Reichsbewegung Deutsche Christen, Dr. Mammel (11.02.1937)

Stichworte

Reichsbewegung Deutsche Christen | Kirchenkampf | Nationalsozialismus | Aldinger, Dr. Paul: Pfarrer in Kleinbottwar, Dekanatsverweser in Marbach | Mammel, Dr.: Obmann der Reichsbewegung Deutsche Christen in Marbach | Pfisterer, Heinrich: Dekan in Marbach

2: Pfarrtätigkeit

2.4: Kirchenkampf und Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus

Fall Thumm (1936)
Bestellnummer: LKAS-D042-98
Umfang: 3 Schr.

Enthält:
- Korrespondenz mit Kirchenrat Eichele über ein Gespräch mit Kreisleiter Thumm (Okt.-Nov. 1936)
- Schreiben von Prälat Gauß zwecks Terminvereinbarung im Fall Thumm (24.11.1936)

Stichworte

Kirchenkampf | Nationalsozialismus | Eichele, Erich: Kirchenrat, später Landesbischof | Thumm, Otto: Kreisleiter der NSDAP in Marbach, Kirchengemeinderat | Gauß, Karl: Prälat in Heilbronn

2: Pfarrtätigkeit

2.4: Kirchenkampf und Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus

Gelöbnis und Religionsunterricht (1937-1939)
Bestellnummer: LKAS-D042-95
Umfang: 6 Schr.

Enthält:
- Abschrift eines Erlasses von Kultminister Mergenthaler über das Hirtenwort zum religiösen Bekenntnis "Gottgläubig" mit einem Kommentar von Pfarrer Weinland (27.04.1937)
- ablehnendes Schreiben der Stadtpfarrer Gruber und Weinland an den Schulrat Schweikert zur Ablegung des Gelöbnisses (24.06.1937)
- Meldung an Rektor Förster über die Verkümmerung des Religionsunterrichts (10.03.1938)
- von Schulrat Schweikert gezeichnete Abschrift eines Erlasses des Kultministeriums über die Aufsicht über den Religionsunterricht (05.01.1939)
- Schreiben des Ludwigsburger Dekans Dörrfuß an das Bezirksschulamt Ludwigsburg zur Frage des Gelöbnisses (03.02.1939)

Stichworte

Kirchenkampf | Nationalsozialismus | Katechese und Jugendarbeit | Dörrfuß, Dr. Adolf: Dekan in Ludwigsburg | Mergenthaler, Christian: württembergischer Kultminister | Schweikert: Schulrat in Ludwigsburg | Förster: Rektor der Volksschule Marbach | Weinland, Gerhard: Stadtpfarrverweser in Marbach

2: Pfarrtätigkeit

2.4: Kirchenkampf und Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus

Christenlehre und Hitler-Jugend (1937)
Bestellnummer: LKAS-D042-99
Umfang: 3 Schr.

Enthält:
- Beschwerdebrief Grubers an den Oberkirchenrat (01.06.1937) mit beiliegender Korrespondenz von HJ-Gefolgschaftsführer Krieg und Stadtpfarrverweser Weinland

Stichworte

Kirchenkampf | Nationalsozialismus | Katechese und Jugendarbeit | Weinland, Gerhard: Stadtpfarrverweser in Marbach

2: Pfarrtätigkeit

2.4: Kirchenkampf und Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus

Auseinandersetzungen mit Zeitschriften (1937)
Bestellnummer: LKAS-D042-94
Umfang: 5 Schr.

Enthält:
- Korrespondenz mit der Zeitschrift "Der Tierfreund" wegen eines christentumsfeindlichen Artikels
- demonstrative Abbestellung des "Zeitspiegels" (Wuppertal) durch Gruber wegen antireligiöser Tendenzen

Stichworte

Kirchenkampf | Nationalsozialismus

2: Pfarrtätigkeit

2.4: Kirchenkampf und Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus

Vermischte Materialien zur Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus (1934-1942)
Bestellnummer: LKAS-D042-101
Umfang: 0,5 cm

Enthält v.a.:
- "Was ist Wahrheit?" (Wahlzeitung des Christlich-Sozialen Volksdienstes 1932)
- Eingangsbestätigung eines Schreibens an die Präsidialkanzlei (1934)
- Schreiben von NSDAP-Ortsgruppenleiter Thumm an die Marbacher Hausbesitzer betr. Beflaggung (1937)
- Einladung zum Konfirmanden-Elternabend (1937)
- Stellungnahme Grubers betr. Hitlergruß (1939)
- Rundschreiben des Landesverbands der Inneren Mission in Württemberg, u.a. zur Situation in Stetten (1942)

Stichworte

Stetten, Heil- und Pflegeanstalt | Kirchenkampf | Nationalsozialismus | Christlich-Sozialer Volksdienst | Katechese und Jugendarbeit | Mission | Thumm, Otto: Kreisleiter der NSDAP in Marbach, Kirchengemeinderat

2: Pfarrtätigkeit

2.4: Kirchenkampf und Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus

Rundschreiben zum Kirchenkampf (1936-1939)
Bestellnummer: LKAS-D042-92
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Rundschreiben des Bericht des Vertrauensmanns des Bezirks Marbach, Wilhelm Oehler, an die Evangelische Bekenntnisgemeinschaft Württemberg über die kirchlichen Verhältnisse in Stadt und Bezirk Marbach (13.11.1936)
- Brief von Pfarrer Ernst Fuchs (Winzerhausen) über den Kirchenkampf in Auseinandersetzung mit Dekan Pfisterer (09.05.1937)
- Rundschreiben von Theodor Dipper vom Freudenstädter Kreis zur Neuorganisation der Bekenntnisgemeinschaft (13.05.1937)
- Rundbrief des Heilbronner Prälaten Gauß mit einem innerkirchlichen Jahresrückblick 1938 (31.12.1938)
- Rundschreiben der Arbeitsgemeinschaft für reichskirchlichen Aufbau und volkskirchlichen Dienst: Aufruf zum Austritt aus dem Pfarrerverein (13.02.1939)

Stichworte

Arbeitsgemeinschaft für reichskirchlichen Aufbau und volkskirchlichen Dienst | Kirchenkampf | Nationalsozialismus | Pfarrerverein | Bekennende Kirche | Bekenntnisgemeinschaft | Oehler, Wilhelm: Pfarrer in Erdmannhausen, Vertrauensmann der Bekennenden Kirche, Missionsinspektor | Fuchs, Ernst: Pfarrer in Winzerhausen, später Professor der Theologie in Marburg | Dipper, Theodor: Pfarrer, Vorsitzender der Bekenntnisgemeinschaft in Württemberg | Pfisterer, Heinrich: Dekan in Marbach | Gauß, Karl: Prälat in Heilbronn

3: Korrespondenz und private Unterlagen

3.1: Korrespondenz

Private Korrespondenz (1920-1968, teils undatiert)
Bestellnummer: LKAS-D042-2
Umfang: 1,5 cm

Enthält:
- Briefe von Schulkameraden aus Winnenden (1946), von Verwandten (1944-1965), Clemens Braun (1920), Charles Cranfield (1947), Hermann Ebner (1960), Walter und Gisela Frech (auf Hochzeitsfoto, 1952), Wilhelm Gohl (1940), Hans Habeck (1925), Emma Lauer, Guntram Lautenbacher, Erhard Müller (1965), Wilhelm Oehler (1941, an die eingerückten Pfarrer des Kirchenbezirks Marbach, 1964), Heinz Röhr (1925-1928), Werner Spellenberg (1957, 1959), August Stocker (1955), Karl Weissinger (1965-1968), Wilhelm und Elisabeth (vermutlich: Oehler) (1953) sowie weitere Briefe nicht identifizierter Absender

Stichworte

Winnenden | Marbach | Zweiter Weltkrieg | Braun, Clemens | Cranfield, Charles: Kriegsgefangenen-Pfarrer | Gohl, Wilhelm: Pfarrer in Marbach und Stuttgart | Habeck, Hans | Lauer, Emma | Lautenbacher, Guntram | Müller, Dr. Erhard | Röhr, Heinz | Spellenberg, Werner: Pfarrer in Brasilien, später in Beilstein | Weissinger, Karl | Oehler, Wilhelm: Pfarrer in Erdmannhausen, Vertrauensmann der Bekennenden Kirche, Missionsinspektor | Frech, Walter | Frech, Gisela | Ebner, Hermann | Stocker, August

3: Korrespondenz und private Unterlagen

3.1: Korrespondenz

Korrespondenz mit Selma Gruber (1939-1946)
Bestellnummer: LKAS-D042-11
Umfang: 1 cm

Enthält auch:
- Grußkarten

Stichworte

Gruber, Selma

3: Korrespondenz und private Unterlagen

3.1: Korrespondenz

Briefe verstorbener Freunde (1956-1967)
Bestellnummer: LKAS-D042-8
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Briefe von Heinrich Fausel (1963), Otto Fauser (1961), G. Götz (1961), Martha Kläger (1966), H. Klenk (1967), Emil Mildenberger (1963), Theodor Rieger (1956-1964) (hier auch ein Briefe Grubers an Rieger)

Stichworte

Fausel, Heinrich: Pfarrer, Ephorus in Maulbronn | Fauser, Otto | Götz, G. | Kläger, Martha | Klenk, H. | Mildenberger, Emil: Dekan in Marbach und Leonberg | Rieger, Theodor: Pfarrer in Oberstenfeld

3: Korrespondenz und private Unterlagen

3.1: Korrespondenz

Briefe aus der Gemeinde Marbach (1941-1942 und undatiert)
Bestellnummer: LKAS-D042-160
Umfang: 7 Schr.

Enthält u.a.:
- Briefe vom Gustav-Adolf-Frauenabend, vom Kirchenchor, vom Kirchengemeinderat

3: Korrespondenz und private Unterlagen

3.1: Korrespondenz

Briefe von Kriegskameraden und deren Angehörigen (1946-1958)
Bestellnummer: LKAS-D042-10
Umfang: 1,5 cm

Enthält:
- Briefe an Otto und Selma Gruber von Hedwig von Herff betr. Maximilian von Herff (1948-1949); Curt Jahn (1947-1953); Rudolf und Irmgard Meltzer (1947-1949); Karl Poppe (1946-1948); Irene und Oskar Schimpf (1946-1958); Richard Veith (1947-1948) in jeweils entsprechend beschrifteten Umschlägen
Darin:
- Abschrift einer Beschwerde von Karl Poppe gegen die Beschlagnahme seiner Wohnung durch die Besatzungsmacht

Stichworte

Kriegsgefangenschaft | Herff, Hedwig von | Jahn, Curt: General | Meltzer, Rudolf: Generalleutnant | Meltzer, Irmgard | Poppe, Karl: Major | Schimpf, Irene | Schimpf, Oskar: General | Veith, Richard: Generalleutnant | Gruber, Selma | Zweiter Weltkrieg | Herff, Maximilian von: SS-Obergruppenführer, General der Waffen-SS

3: Korrespondenz und private Unterlagen

3.1: Korrespondenz

Briefe von Kameraden aus der Gefangenschaft in England 1944-1946 (1947-1966)
Bestellnummer: LKAS-D042-5
Umfang: 1,5 cm

Enthält:
- Briefe von Rudolf Attig (1948), Else und Helmuth Brinkmann (1947-1966); Gotthard Heinrici (1947-1959); Winkelmann (1966)

Stichworte

Kriegsgefangenschaft | Attig, Dr. Rudolf: Kinderarzt und Generalarzt | Brinkmann, Else | Brinkmann, Helmuth: Admiral | Heinrici, Gotthard | Winkelmann: "Sonderführer" | Zweiter Weltkrieg

3: Korrespondenz und private Unterlagen

3.1: Korrespondenz

Briefe von Kameraden der 709. Infanteriedivision (1942-1967)
Bestellnummer: LKAS-D042-6
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Briefe von Walter Gloge (1942-1948); Walter Ortmann (1950-1967)

Stichworte

Zweiter Weltkrieg | Gloge, Dr. Walter: Kriegsrichter | Ortmann, Walter: Zahlmeister

3: Korrespondenz und private Unterlagen

3.1: Korrespondenz

Briefe, überwiegend von Kriegskameraden (1941, 1946-1954)
Bestellnummer: LKAS-D042-9
Umfang: 3 cm

Enthält:
- Briefe an Otto und Selma Gruber von Anna Beck (1951); Paul Berron (1941); Gerhard Bley (1954); Hermann Caselmann (1949); Heinz Eberbach (1951); Eduard Gerok (1947); Adolf Grädler (1947, hier: Bitte um Entlastungsschreiben); Albert Haug (1947); Ferdinand Heim (1947); Karl Kitzinger (1948); Hans-Thilo Liebe (1951); Hans Müller (1947); Paul Müller (1947); A. Münchmeyer (1950); Gerda Münchmeyer (1946); Editha von Rundstedt betr. Gerd von Rundstedt und Hans-Gerd von Rundstedt (1947-1948); Friedrich-August Schack (1950); Hans Schmidt (1949); Alfons Schosser (1947); Karl Seeber (1947-1949); Walter Spengler (1949); Heinrich Stähler (1948); Hermann Stiegler (1947); Siegfried von Stülpnagel (1947) (hier auch ein Brieffragment von Gruber); I. Wecke (1948)

Stichworte

Kriegsgefangenschaft | Zweiter Weltkrieg | Entnazifizierung | Beck, Anna | Berron, Paul: Pfarrer in Straßburg | Bley, Gerhard: Pfarrer in Kerspleben, Thüringen | Caselmann, Hermann: Pfarrer in Würzburg | Eberbach, Heinz: General, später Geschäftsführer der Evangelischen Akademie Bad Boll | Gerok, Dr. Eduard: Textilunternehmer | Grädler, Adolf | Haug, Albert | Heim, Ferdinand: General | Kitzinger, Karl | Liebe, Hans-Thilo: Pfarrer | Müller, Hans: Generalarzt | Müller, Paul: Pfarrer in Thüringen | Münchmeyer, Gerda | Rundstedt, Dr. Editha von | Rundstedt, Gerd von: Generalfeldmarschall | Rundstedt, Hans-Gerd von: Leutnant, Bibliothekar | Schack, Friedrich August: General | Schmidt, Hans | Schosser, Alfons: Pfarrer | Seeber, Dr. Karl: Stabsarzt, Chirurg | Spengler, Walter: Pfarrer in Thüringen | Stähler, Heinrich: Pfarrer im Rheinland | Stiegler, Hermann | Stülpnagel, Siegfried von | Wecke, I.: Kriegsgefangenen-Pfarrer

3: Korrespondenz und private Unterlagen

3.1: Korrespondenz

Korrespondenz Karl-Wilhelm von Schlieben (1946-1964)
Bestellnummer: LKAS-D042-4
Umfang: 1 cm

Enthält:
- Briefe von Karl-Wilhelm von Schlieben an Otto Gruber
- Fragment eines Briefes von dritter Seite über Schlieben
- Bericht von Otto Gruber über eine briefliche Auseinandersetzung Grubers mit Pfarrer Waldemar Vollrath (Gießen) über Karl-Wilhelm von Schlieben und die Vereinbarkeit von Kriegsdienst und Christentum

Stichworte

Kriegsgefangenschaft | Zweiter Weltkrieg | Schlieben, Karl-Wilhelm von: Generalleutnant, Kommandeur der 709. Infanteriedivision | Vollrath, Waldemar: Pfarrer in Gießen

3: Korrespondenz und private Unterlagen

3.1: Korrespondenz

Briefe von John Bartels, Zimmergenosse in englischer Gefangenschaft (1947-1966)
Bestellnummer: LKAS-D042-7
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Kriegsgefangenschaft | Bartels, John: Oberst, Architekt

3: Korrespondenz und private Unterlagen

3.1: Korrespondenz

Nachfrage nach Vermissten und Gefallenen (1947-1949, 1958)
Bestellnummer: LKAS-D042-1
Umfang: 1 cm

Enthält v.a.:
- Briefe von Angehörigen vermisster bzw. verstorbener Soldaten mit der Bitte um Auskunft über deren Schicksal

Stichworte

Kriegsgefangenschaft | Zweiter Weltkrieg

3: Korrespondenz und private Unterlagen

3.1: Korrespondenz

Schreiben an Otto Gruber auf Ansichtskarten von Kirchen (1953-1966)
Bestellnummer: LKAS-D042-183
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Karten von Fam. Werner (1953), Werner Ullrich (1954), Irene und Hans Paul (1955), Fam. Klenk (1958), Otto Steinheil (1959), H. Rapp (1961), Richard Fener (OSD in Marbach, 1962), Theodor Rieger (1966) und nicht identifizierte Korrespondenzpartner

Stichworte

Kunst | Werner, N.N. | Ullrich, Werner | Paul, Irene | Paul, Hans | Klenk, H. | Steinheil, Otto | Rapp, H. | Fener, Richard | Rieger, Theodor: Pfarrer in Oberstenfeld

3: Korrespondenz und private Unterlagen

3.1: Korrespondenz

Briefe und Karten des Apothekers M. Otto (Bietigheim) über die Alexanderkirche in Marbach (1956-1960)
Bestellnummer: LKAS-D042-181
Umfang: 6 Schr,

Stichworte

Marbach | Marbach, Alexanderkirche

3: Korrespondenz und private Unterlagen

3.2: Private Unterlagen

3.2.1: Erster Weltkrieg

Briefe von Otto Grubers Vater, Friedrich Gruber, zu seinem Eintritt in die Armee (September 1914)
Bestellnummer: LKAS-D042-169
Umfang: 2 Schr.

Stichworte

Erster Weltkrieg | Gruber, Friedrich: Uhrmachermeister

3: Korrespondenz und private Unterlagen

3.2: Private Unterlagen

3.2.1: Erster Weltkrieg

Eigene Zeichnungen (ca. 1914-1920)
Bestellnummer: LKAS-D042-154
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Zeichnungen aus dem Ersten Weltkrieg
- Karten und Skizzen

Stichworte

Erster Weltkrieg

3: Korrespondenz und private Unterlagen

3.2: Private Unterlagen

3.2.1: Erster Weltkrieg

Eigene Zeichnungen (ca. 1914-1920)
Bestellnummer: LKAS-D042-170
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Zeichnungen aus dem Ersten Weltkrieg
- Karten und Skizzen

Stichworte

Erster Weltkrieg | Karten

3: Korrespondenz und private Unterlagen

3.2: Private Unterlagen

3.2.1: Erster Weltkrieg

Eigene Scherenschnitte (ca. 1914-1920)
Bestellnummer: LKAS-D042-112
Umfang: 2 Bilder

Enthält:
- 2 Scherenschnitte mit militärischer Thematik

Bemerkung

Großformat

Stichworte

Erster Weltkrieg

3: Korrespondenz und private Unterlagen

3.2: Private Unterlagen

3.2.1: Erster Weltkrieg

Tagebücher aus dem Ersten Weltkrieg und Kriegsgefangenschaft (ca. 1915-1919)
Bestellnummer: LKAS-D042-171
Umfang: 4 Hefte

Stichworte

Erster Weltkrieg

3: Korrespondenz und private Unterlagen

3.2: Private Unterlagen

3.2.1: Erster Weltkrieg

Verschiedene Unterlagen aus dem Ersten Weltkrieg und der Kriegsgefangenschaft (1914-1920)
Bestellnummer: LKAS-D042-172
Umfang: 1 cm

Enthält u.a.:
- Konzert- und Festprogramme aus dem französischen Kriegsgefangenenlager (1919-1920)
- Brief an die Eltern (Sept. 1918)
- Karte an Pfarrer Fraas
- Urlaubsschein
- Fahrtausweis
- Albumblatt mit Fotos aus der Schießschule Beverloo, einem Feldabzeichen und Materialien zum Krieg (1918)
- Texte zu Liedern aus der Gefangenschaft (ms.), von Max Ruppaur, München
- Gruppenfoto aus dem Hôpital Latouche-Treville Rochefort, u.a. mit Gruber (1919)
- Essenskarte Grubers aus dem Kriegsgefangenenlager (1918)
- Handschriftlicher Text: "Die Zitadelle von Blaye"
- Notozen Grubers zur Präsentation seiner Erlebnisse in der Gefangenschaft

Stichworte

Rochefort, Frankreich | Blaye, Frankreich | Kriegsgefangenschaft | Erster Weltkrieg | Gruber, Friedrich: Uhrmachermeister | Fraas: Pfarrer | Ruppaur, Max

3: Korrespondenz und private Unterlagen

3.2: Private Unterlagen

3.2.1: Erster Weltkrieg

Erinnerungen aus dem Ersten Weltkrieg (1915-1920)
Bestellnummer: LKAS-D042-109
Umfang: 1 cm (1 Heft)

Enthält:
- 1 Heft: "Erinnerungen an meine Erlebnisse und Garnison, Krieg und Gefangenschaft", Aufzeichnungen und Skizzen, mit ausgeschnittenen Karten
- 1 Blatt: "Eine Nacht vor Verdun 1917"

Stichworte

Erster Weltkrieg

3: Korrespondenz und private Unterlagen

3.2: Private Unterlagen

3.2.1: Erster Weltkrieg

Broschüren für Kriegsgefangene und Heimkehrer (1918-1920)
Bestellnummer: LKAS-D042-182
Umfang: 1 cm

Enthält:
- Brepohl, Friedrich Wilhelm (Hg.): Kriegsgefangenen-Grüße. Heft 20: An die Zurückgebliebenen, Bad Nassau o.J.
- Teure Heimat, sei gegrüßt. Bad Nassau o.J.
- Bremen grüßt seine heimkehrenden deutschen Landsleute, o.D.
- Deutsche Kriegsgefangenenfürsorge Bern (Hg.): Weihnachts-Kalender 1918 für die deutschen Kriegsgefangenen, Bern 1918.
- Willkommensblatt des Volksbunds zum Schutze der deutschen Kriegs- und Zivilgefangenen, Landesgruppe Bremen
- "Grüß Gott Daheim!"
Enthält auch:
- Erinnerungsurkunde der Stadt Winnenden zur Heimkehr aus der Kriegsgefangenschaft (1920)
- Heimatgruß aus Winnenden, 3. Jg., Februar 1919

Stichworte

Winnenden | Kriegsgefangenschaft | Brepohl, Friedrich Wilhelm

3: Korrespondenz und private Unterlagen

3.2: Private Unterlagen

3.2.2: Zweiter Weltkrieg

Todesanzeigen Marbacher Gefallener Juni-September 1941 (1941)
Bestellnummer: LKAS-D042-108
Umfang: 0,5 cm

3: Korrespondenz und private Unterlagen

3.2: Private Unterlagen

3.2.2: Zweiter Weltkrieg

Kriegsgefangenschaft (1945-1948, 1950)
Bestellnummer: LKAS-D042-106
Umfang: 0,5 cm

Enthält u.a.:
- Autobiografisches Fragment über Kriegsende und Gefangenschaft
- Personalkarte (mit beiliegendem Schreiben von Oberkirchenrat Eichele)
- Entlassungsgesuch für Otto Gruber mit Entlastungsbestätigungen u.a. durch Dekan Pfisterer
- medizinische Unterlagen
- Entlassungsschein
- Abrechnung

Stichworte

Kriegsgefangenschaft | Entnazifizierung | Eichele, Erich: Kirchenrat, später Landesbischof | Pfisterer, Heinrich: Dekan in Marbach

3: Korrespondenz und private Unterlagen

3.2: Private Unterlagen

3.2.3: Sonstige private Unterlagen

Ehe- und Geburtsanzeigen, kirchliche Nachrichten (1922, 1924, 1944, 1959 und undatiert)
Bestellnummer: LKAS-D042-111
Umfang: 4 Schr.

3: Korrespondenz und private Unterlagen

3.2: Private Unterlagen

3.2.3: Sonstige private Unterlagen

Persönliche Dokumente (1924 und undatiert)
Bestellnummer: LKAS-D042-110
Umfang: 1 cm

Enthält:
- Aufenthaltsbescheinigung für Esslingen, mit Passfoto
- Visitenkarte, undatiert

Stichworte

Esslingen

3: Korrespondenz und private Unterlagen

3.2: Private Unterlagen

3.2.3: Sonstige private Unterlagen

60. Geburtstag (1956)
Bestellnummer: LKAS-D042-166
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Glückwunschschreiben des Landrats Ebner
- Zeitungsartikel (u.a. aus: "Marbacher Zeitung", "Stuttgarter Zeitung"; "Stuttgarter Nachrichten")

Stichworte

Ebner, Dr. Hermann: Landrat in Ludwigsburg

3: Korrespondenz und private Unterlagen

3.2: Private Unterlagen

3.2.3: Sonstige private Unterlagen

Gedenken an Weggefährten, Freunde und Bekannte (1957-1966)
Bestellnummer: LKAS-D042-107
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Zeitungsausschnitte mit Berichten über Ehrungen
- Nachrufe, darunter ein Nachruf von Otto Gruber über Wilhelm Oehler
- Todesanzeigen
- Porträts und Bilder
über Theo Eberle, Wilhelm Oehler, Theodor Rieger, August Albrecht

Stichworte

Eberle, Theo: Pfarrer in Tailfingen | Oehler, Wilhelm: Pfarrer in Erdmannhausen, Vertrauensmann der Bekennenden Kirche, Missionsinspektor | Rieger, Theodor: Pfarrer in Oberstenfeld | Albrecht, August: Pfarrer

3: Korrespondenz und private Unterlagen

3.2: Private Unterlagen

3.2.3: Sonstige private Unterlagen

Genealogische Notiz zur Familie Lauer, verfasst von Otto Gruber für seinen Neffen Hermann Lauer zur Hochzeit (1959)
Bestellnummer: LKAS-D042-176
Umfang: 2 Schr.

Stichworte

Genealogie | Lauer, Hermann

4: Sammlungen

4.1: Periodika und Zeitungsausschnitte

Belegexemplare christlicher Zeitschriften mit Artikeln von Otto Gruber (1925, 1935-1939)
Bestellnummer: LKAS-D042-113
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- "Heimatbote. Evang.-kirchliches Gemeindeblatt für Grüntal-Wittlensweiler" (1925)
- "Christlicher Volksfreund für Stadt und Land, für alt und jung" (1935-1939)

4: Sammlungen

4.1: Periodika und Zeitungsausschnitte

Zeitungsausschnitte zu den Marbacher Kirchen und Kirchengemeinden (1925, 1949-1967)
Bestellnummer: LKAS-D042-173
Umfang: 0,5 cm

Darin:
- Broschüre "Die Alexanderkirche in Marbach a.N." von Ernst Robert Fiechter (1925)

Stichworte

Marbach | Marbach, Alexanderkirche | Fiechter, Ernst Robert

4: Sammlungen

4.1: Periodika und Zeitungsausschnitte

"Weltkrieg! Kriegs- und Ruhmesblätter" (1914-1918)
Bestellnummer: LKAS-D042-127
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Heft 29, 84, 86, 145, 147, 153, 166, 167, 208-210

Stichworte

Erster Weltkrieg

4: Sammlungen

4.1: Periodika und Zeitungsausschnitte

"Württemberger Illustrierte Zeitung" (1918-1919)
Bestellnummer: LKAS-D042-126
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Jahrgang 1918, Heft 25, 40,51
- Jahrgang 1919, Heft 2, 4, 5, 12, 20

Bemerkung

teilweise unvollständige Hefte

4: Sammlungen

4.1: Periodika und Zeitungsausschnitte

Zeitschriften und Broschüren zur Kunst (1902 und undatiert)
Bestellnummer: LKAS-D042-167
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- "Wilhelm Hermes' Berliner Systematische Zeichen-Schule für Lehrer und zum Selbst-Unterricht" (gedruckte Vorlagen mit Landszenen)
- "Der Kunstwart: Rundschau über Dichtung, Theater, Musik und Bildende Künste" (Feb. 1902)

Stichworte

Kunst

4: Sammlungen

4.1: Periodika und Zeitungsausschnitte

NS-Publikationen und -Periodika (1935-1940)
Bestellnummer: LKAS-D042-122
Umfang: 1,5 cm

Enthält:
- "Deutscher Beamtenfreund" (1935, Heft 16)
- Sondernummer des "Illustrierten Beobachters" zum Frankreich-Feldzug
- "Der deutsche Sieg im Westen"

Stichworte

Nationalsozialismus | Zweiter Weltkrieg

4: Sammlungen

4.1: Periodika und Zeitungsausschnitte

Heimatkundliche Periodika und Publikationen (1924-1929, 1950-1959)
Bestellnummer: LKAS-D042-114
Umfang: 2 cm

Enthält:
- Artikel aus "Blätter des Schwäbischen Albvereins" (1924-1929)
- "Hie gut Württemberg": Beilage zur Ludwigsburger Kreis-Zeitung (2. Jahrgang (1950/51), Heft 1-8, 10. Jahrgang (1959), Heft 9/10)
- Baden-Württemberg (1957/12)
- Schwäbische Heimat (Mai 1959)

Stichworte

Heimat- und Landeskunde

4: Sammlungen

4.1: Periodika und Zeitungsausschnitte

Theologische und kirchliche Periodika und Publikationen (1931-1967)
Bestellnummer: LKAS-D042-128
Umfang: 2,5 cm

Enthält:
- "Württembergische Bundesblätter" (Mai 1931)
- "Evangelischer Jugenddienst" (Januar 1937)
- "Das Neue Werk: Zeitschrift für evangelische Soldaten" (1941/5-1941/6)
- "Die Stimme der Kirche" (1948)
- "Stuttgarter Evangelisches Sonntagsblatt" (1954/12 und undatiert)
- "Sonntagsspiegel" (8 Hefte, 1958-1961, 1 Heft undatiert)
- "Stimme der Kirche" (1960)
- "Evangelisches Gemeindeblatt für Württemberg" (19.06.1966)
- "Württembergische Blätter für Kirchenmusik" (1966/4, 1967/2), jeweils markiert: Artikel zu neuen liturgischen Formen und Jazzmusik im Gottesdienst
- "20 Jahre danach. Ein Bericht der Evangelischen Landeskirche in Württemberg"

Stichworte

Kirchengeschichte | Kirchenmusik | Zweiter Weltkrieg

4: Sammlungen

4.1: Periodika und Zeitungsausschnitte

Politisch-historische Periodika (1954-1960)
Bestellnummer: LKAS-D042-117
Umfang: 3 cm

Enthält:
- "Aus Politik und Zeitgeschichte": Jahrgang 1959, Hefte 43, 51; Jahrgang 1960, Hefte 11-12, 29, 41, 43, 49
- "Staatsbürgerliche Informationen": Hefte 20, 22/23-24/25, 40/41, 44/45, 62/63, 86, 87, 89 (1954-1960)

Stichworte

Zweiter Weltkrieg | Nationalsozialismus

4: Sammlungen

4.1: Periodika und Zeitungsausschnitte

Zeitschriften und Broschüren zu historischen Themen (1960-1962 und undatiert)
Bestellnummer: LKAS-D042-155
Umfang: 1 cm

Enthält:
- Erlebnisberichte vom Kriegsbeginn in Polen
- "Die Unverbesserlichen", Prag 1960 (über Nationalsozialisten in der BRD)
- Teile einer Broschüre zur Atomenergie und Atomwaffen
- "Ich war gefangen" (CVJM-Publikation zur Kriegsgefangenschaft)
- Reinhard Henkys: "War es wirklich so schlimm?", Berlin ca. 1962 (über die Shoah)
- Lindley Fraser: "Der Mythus vom Dolchstoss in den Rücken"

Stichworte

CVJM | Zweiter Weltkrieg | Henkys, Reinhard | Fraser, Lindley

4: Sammlungen

4.1: Periodika und Zeitungsausschnitte

Vermischte Periodika und Zeitungsausschnitte (1937-1964)
Bestellnummer: LKAS-D042-132
Umfang: 1 cm

Enthält u.a.:
- "Der Tierfreund" (1937/7)
- Leserbrief-Kritik an Martin Niemöller aus dem "Gießener Anzeiger" (1959)
- Eugen Gerstenmaier: "Verschleuderung des christlichen Namens?" (Auseinandersetzung mit Helmut Gollwitzer in "Evangelische Verantwortung", 1960/12)
- Ausschnitt eines Artikels über den Abschied des Marbacher Mesners Otto Walker (19.10.1964)
- diverse Zeitungsausschnitte aus der "Stuttgarter Zeitung" und verschiedenen, nicht identifizierten Zeitungen u.a. zu den Themen: Flucht, Zahlen und Kalender, Erinnerung an den Krieg

Stichworte

Zweiter Weltkrieg | Gerstenmaier, Eugen: Bundestagspräsident | Gollwitzer, Helmut: Professor für Theologie in Bonn und Berlin | Walker, Otto: Mesner in Marbach | Niemöller, Martin

4: Sammlungen

4.1: Periodika und Zeitungsausschnitte

Einzelne Blätter und Titelblätter kirchlicher Zeitschriften (1915-1964)
Bestellnummer: LKAS-D042-131
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Informationsblatt des CVJM-Heimkehrerdienstes - undatiert
- "Für Alle. Evangelistisches Wochenblatt" (48. Jg., H. 34)
- "Kriegstagebuch aus Schwaben" (1915/43)
- "Geist und Arbeit" (1931/2)
- "Evangelisches Gemeindeblatt für Marbach" (1936/9)
- "Nun freut euch, liebe Christen g'mein" (1939/4)
- "Evangelisches Gemeindeblatt für Württemberg" (Okt. 1959, 1964/47)
- sowie weitere, nicht identifizierte Zeitschriften

4: Sammlungen

4.1: Periodika und Zeitungsausschnitte

Artikel aus dem "Deutschen Pfarrerblatt" (1938, 1950-1966)
Bestellnummer: LKAS-D042-129
Umfang: 1 cm

Enthält u.a.:
- Artikel zu den Themen: Altes Testament, Psychologie, Jazzmusik im Gottesdienst, Atheismus
Darin:
- weitere Artikel über Jazzmusik im Gottesdienst

Stichworte

Altes Testament | Kirchenmusik | Atheismus

4: Sammlungen

4.1: Periodika und Zeitungsausschnitte

Artikel aus dem "Sonntagsblatt" (1957-1960)
Bestellnummer: LKAS-D042-130
Umfang: 0,5 cm

Enthält u.a.:
- Artikel zu den Themen: Konfessionen, konfessionsverschiedene Ehe, Kirche und Unterhaltungsmusik, Atheismus
- Heinz Zahrnt: "Die Christen und die Atheisten" (1960)

Stichworte

Katholische Kirche | Kirchenmusik | Atheismus | Zahrnt, Heinz

4: Sammlungen

4.1: Periodika und Zeitungsausschnitte

Zeitungsausschnitte zu kirchlichen und theologischen Fragen (1925-1968)
Bestellnummer: LKAS-D042-120
Umfang: 1 cm

Enthält:
- Artikel aus folgenden Zeitungen: "Evangelisches Gemeindeblatt für Württemberg", "Stuttgarter Zeitung", "Kirche und Mann", "Für Alle: Evangelistisches Wochenblatt", "Schwäbische Kronik" sowie weiteren, nicht identifizierten Zeitungen
u.a. zu den Themen: Kirchengeschichte, exegetische und dogmatischen Fragen, Erbauung, Entwicklungen in der katholischen Kirche, Jazzmusik im Gottesdienst, religiöse Bräuche

Stichworte

Kirchengeschichte | Kirchenmusik | Katholische Kirche | Kunst

4: Sammlungen

4.1: Periodika und Zeitungsausschnitte

Zeitungen aus der Zeit des Nationalsozialismus (1933-1943)
Bestellnummer: LKAS-D042-121
Umfang: 1,5 cm

Enthält v.a.:
- nicht gesondert markierte Ausgaben oder Teile von Ausgaben der folgenden Zeitungen: "Schwäbischer Merkur", "Tübinger Chronik", "Gäubote", "Stuttgarter NS-Kurier", "Ludwigsburger Zeitung", "Die deutsche Frau", "Straßburger Neueste Nachrichten", "Deutsche Front: Organ der deutschen Lothringer"

Stichworte

Nationalsozialismus

4: Sammlungen

4.1: Periodika und Zeitungsausschnitte

Markierte Artikel aus der Zeit des Nationalsozialismus (1936, 1938)
Bestellnummer: LKAS-D042-124
Umfang: 6 Schr.

Enthält:
- Das Alte Testament und die Juden
- Schiller als Nationalsozialist
- Sektenführer Rilling
- Hetzartikel gegen Otto Mörike
- Heiligkeit der Hakenkreuzfahne
- Kinder mit dem Hitlergruß

Stichworte

Sekten und Freikirchen | Nationalsozialismus | Kirchenkampf | Mörike, Otto: Dekan in Weinsberg | Rilling | Schiller, Friedrich

4: Sammlungen

4.1: Periodika und Zeitungsausschnitte

Zeitungsausschnitte zur Geschichte des Ersten Weltkriegs (1915, 1933, 1964-1967 und undatiert)
Bestellnummer: LKAS-D042-116
Umfang: 0,5 cm

- Artikel zur Geschichte des Ersten Weltkriegs aus der "Stuttgarter Zeitung" sowie weiteren, nicht identifizierten Zeitungen

Stichworte

Erster Weltkrieg

4: Sammlungen

4.1: Periodika und Zeitungsausschnitte

Zeitungsausschnitte zur Geschichte des Zweiten Weltkriegs (1955-1966)
Bestellnummer: LKAS-D042-119
Umfang: 3 cm

Enthält:
- Artikel zur Geschichte des Zweiten Weltkriegs aus folgenden Zeitungen: "Revue", "Kirche und Mann", "Stuttgarter Zeitung", "Frankfurter Illustrierte" sowie weiteren, nicht identifizierten Zeitungen
- Artikelserie: "Winston Churchill: Der zweite Weltkrieg" aus "Die neue Zeitung" (1948)

Stichworte

Zweiter Weltkrieg | Churchill, Winston

4: Sammlungen

4.1: Periodika und Zeitungsausschnitte

Zeitungsausschnitte zur Geschichte des Nationalsozialismus (1933, 1957-1967)
Bestellnummer: LKAS-D042-123
Umfang: 2,5 cm

Enthält:
- Artikel zur Geschichte des Nationalsozialismus, u.a. zum Reichskonkordat und zum Röhmputsch, aus folgenden Zeitungen: "Stern", "Frankfurter Illustrierte", "Stuttgarter Zeitung", "L'Illustration" sowie weiteren, nicht identifizierten Zeitungen

Stichworte

Nationalsozialismus

4: Sammlungen

4.1: Periodika und Zeitungsausschnitte

Zeitungsausschnitte zum Widerstand gegen den Nationalsozialismus (1958-1966)
Bestellnummer: LKAS-D042-118
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Artikel zum Widerstand gegen den Nationalsozialismus aus folgenden Zeitungen: "Stuttgarter Zeitung", "Revue", "Kirche und Mann" sowie weiteren, nicht identifizierten Zeitungen

Stichworte

Nationalsozialismus

4: Sammlungen

4.1: Periodika und Zeitungsausschnitte

Zeitungsausschnitte zur Regional- und Landesgeschichte (1960-1969)
Bestellnummer: LKAS-D042-115
Umfang: 1 cm

Enthält:
- Artikel zu Geschichte und Volkskunde in Region und Land aus folgenden Zeitungen: "Stuttgarter Zeitung", "Ludwigsburger Kreiszeitung", "Marbacher Zeitung", "Ludwigsburger Chronik", "Hie gut Württemberg" (Beilage zur Ludwigsburger Kreiszeitung) sowie weiteren, nicht identifizierten Zeitungen
- Sammlung von Artikeln zur 1848er-Revolution im Oberamt Marbach aus der "Marbacher Zeitung" (1968)

Stichworte

Heimat- und Landeskunde

4: Sammlungen

4.1: Periodika und Zeitungsausschnitte

Zeitungsausschnitte zu verschiedenen historischen Themen (1950-1962 und undatiert)
Bestellnummer: LKAS-D042-125
Umfang: 2 cm

Enthält:
- Artikel aus folgenden Zeitungen: "Stern", "Stuttgarter Zeitung", "Revue" sowie weiteren, nicht identifizierten Zeitungen

4: Sammlungen

4.2: Bilder

Einweihung des neuen Volksschulgebäudes in Marbach 1954 (1954)
Bestellnummer: LKAS-D042-180
Umfang: 2 Fotografien

Enthält:
- Bild von der Baustelle kurz vor der Fertigstellung, Außenansicht (9x14 cm)
- Bild von der Einweihungsfeier: Vorführung der Kinder (13x18 cm)

Bemerkung

Wird in der Fotosammlung des Landeskirchlichen Archivs unter der Nummer U 575 verwahrt.

Stichworte

Marbach, Volksschule | Fotografien

4: Sammlungen

4.2: Bilder

Fotos aus der Marbacher Alexanderkirche (undatiert)
Bestellnummer: LKAS-D042-178
Umfang: 1 cm

Enthält:
- s/w-Fotos und Drucke verschiedener Fotografinnen und Fotografen, ursprünglich in einem Album gesammelt, mit Motiven (Außenansichten, Innenansichten, architektonische Details), teilweise beschriftet

Bemerkung

Wird in der Fotosammlung des Landeskirchlichen Archivs unter der Nummer U 572 verwahrt.

Stichworte

Marbach, Alexanderkirche | Fotografien

4: Sammlungen

4.2: Bilder

Kirchen- und Ortsansichten, vorwiegend aus dem Kirchenbezirk Marbach (undatiert)
Bestellnummer: LKAS-D042-179
Umfang: 8 Fotografien

Enthält:
- Ortsansicht Beilstein (Fot. Krüger, undatiert)
- Postkarte mit Kirchenansicht Rielingshausen (Fot. Erich Farbowski, undatiert)
- Innenansicht der Kirche in Nebringen (doppelt)
- 3 Innenansichten der St.-Moritz-Kirche bzw. Mauritiuskirche in Pleidelsheim (ca. 1956): Ansicht von der Empore gegen den Turmchor; Ansicht vom Kirchenschiffboden gegen das Schiff; Kirchturmspitze mit männlicher Figur (hl. Mauritius) als Wetterfahne
- Ansicht "Marbach vom Linsenberg aus" (Reproduktion)

Bemerkung

Wird in der Fotosammlung des Landeskirchlichen Archivs unter der Nummer U 573 verwahrt.

Stichworte

Beilstein | Rielingshausen | Nebringen | Pleidelsheim | Marbach | Fotografien

4: Sammlungen

4.2: Bilder

"Das Heilandleben in deutscher Bilderkunst" (undatiert)
Bestellnummer: LKAS-D042-146
Umfang: 2 cm

Enthält:
- großformatige, kommentierte Reproduktionen aus dem Kunstwart-Verlag in den Abschnitten
1. Verkündigung und Geburt
2. Jesu Kindheit und Maria
3. Der lehrende und der heilende Christus
4. Der Leidensweg
5. Tod und Verklärung Christi

Bemerkung

Für die Abschnitte 2-5 fehlen die Umschläge.

Stichworte

Kunst

4: Sammlungen

4.2: Bilder

"Kampf in deutscher Bilderkunst" (undatiert)
Bestellnummer: LKAS-D042-147
Umfang: 1 cm

Enthält:
- großformatige, kommentierte Reproduktionen aus dem Kunstwart-Verlag

Stichworte

Kunst

4: Sammlungen

4.2: Bilder

"Meisterwerke der Kunst" (undatiert)
Bestellnummer: LKAS-D042-148

Enthält:
- kommentierte Farb-Reproduktionen von Gemälden, in mehreren Folgen (unvollständig)

Stichworte

Kunst

4: Sammlungen

4.2: Bilder

"Rembrandt. Zwanzig Radierungen" (undatiert)
Bestellnummer: LKAS-D042-134
Umfang: 1,5 cm

Enthält:
- 20 auf großer Pappe aufgezogene Reproduktionen von Radierungen Rembrandts

Stichworte

Kunst | Rembrandt, Harmensz van Rijn

4: Sammlungen

4.2: Bilder

"Meisterbilder der christlichen Kunst" (undatiert)
Bestellnummer: LKAS-D042-133
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Serie 10-12 mit jeweils 10 Reproduktionen von Werken Rembrandts

Stichworte

Kunst | Rembrandt, Harmensz van Rijn

4: Sammlungen

4.2: Bilder

Gemälde in schwarz-weiß-Reproduktionen aus dem Kunstwart-Verlag (undatiert)
Bestellnummer: LKAS-D042-149
Umfang: 1 cm

Bemerkung

eine Reproduktion gerissen

Stichworte

Kunst

4: Sammlungen

4.2: Bilder

Radierungen von Motiven aus dem Alten Testament (undatiert)
Bestellnummer: LKAS-D042-144
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- großformatige schwarz-weiß-Reproduktionen

Stichworte

Kunst | Altes Testament

4: Sammlungen

4.2: Bilder

Bildersammlung: Christus (undatiert)
Bestellnummer: LKAS-D042-136
Umfang: 2 cm

Enthält:
- Verkündigung und Geburt
- Leben und Wirken
- Passion
- Kreuzigung und Tod (darin: signierter Holzschnitt von R. Plankenhorn nach einem Original von H. Schmitt)
- Auferstehung

Stichworte

Kunst | Plankenhorn, R. | Schmitt, H.

4: Sammlungen

4.2: Bilder

Bildersammlung: Maria (undatiert)
Bestellnummer: LKAS-D042-137
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Kunst

4: Sammlungen

4.2: Bilder

Bildersammlung: Biblische Szenen (undatiert)
Bestellnummer: LKAS-D042-138
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Kunst

4: Sammlungen

4.2: Bilder

Bildersammlung: Religiöse Motive, Engel und Heilige (undatiert)
Bestellnummer: LKAS-D042-139
Umfang: 2 cm

Stichworte

Kunst

4: Sammlungen

4.2: Bilder

Bildersammlung: Erbauliches (1926 und undatiert)
Bestellnummer: LKAS-D042-142
Umfang: 1 cm

Enthält:
- "Stille Nacht, heilige Nacht. Drei Zeichnungen von Rudolf Schäfer" (1926)
- "Mache deinen Leuchter helle! Sechs Zeichnungen zur Konfirmation aus den Bilderwerken Rudolf Schäfers" (unvollständig)
- weitere erbauliche Stiche

Stichworte

Kunst | Schäfer, Rudolf

4: Sammlungen

4.2: Bilder

Bildersammlung: Krieg und Gewalt (undatiert)
Bestellnummer: LKAS-D042-135
Umfang: 1 cm

Stichworte

Kunst

4: Sammlungen

4.2: Bilder

Bildersammlung: Diverse Gemälde mit weltlicher und mythologischer Thematik (undatiert)
Bestellnummer: LKAS-D042-141
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Kunst

4: Sammlungen

4.2: Bilder

Bildersammlung: Farbige Reproduktionen exotischer Motive (undatiert)
Bestellnummer: LKAS-D042-143
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Kunst

4: Sammlungen

4.2: Bilder

Bildersammlung: Stadtansichten (undatiert)
Bestellnummer: LKAS-D042-140
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- kolorierte Radierungen mit Ansichten von Nantes
- farbige Reproduktionen von Gemälden

Stichworte

Nantes, Frankreich | Kunst

4: Sammlungen

4.2: Bilder

Darstellung historischer Persönlichkeiten (undatiert)
Bestellnummer: LKAS-D042-145
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Gemälde, Stiche und Fotografien von: Ludwig, Herzog von Württemberg; Wilhelm Ludwig, Herzog von Württemberg; Eberhard Ludwig, Herzog von Württemberg; Friedrich II., König von Preußen; Karl II., Herzog von Lothringen; Wilhelm II., Kaiser von Deutschland, König von Preußen; Hugo Eckener; Paul von Hindenburg; Otto von Bismarck; Wilhelm II., König von Württemberg, mit Königin Charlotte; Adolf Hitler; Wilhelm Murr; Wilhelm, Kronprinz von Preußen; Carl Joseph Leiprecht; Erich Eichele

Stichworte

Württemberg, Ludwig, Herzog von | Württemberg, Wilhelm Ludwig, Herzog von | Württemberg, Eberhard Ludwig, Herzog von | Preußen, Friedrich II., König von | Lothringen, Karl II., Herzog von | Preußen, Wilhelm II., König von | Eckener, Dr. Hugo: Luftfahrtpionier | Hindenburg, Paul von | Bismarck, Otto von | Hitler, Adolf | Murr, Wilhelm: Gauleiter der NSDAP in Württemberg | Preußen, Wilhelm, Kronprinz von | Württemberg, Wilhelm II., König von | Württemberg, Charlotte, Königin von | Leiprecht, Dr. Carl Joseph: Bischof von Rottenburg | Eichele, Erich: Kirchenrat, später Landesbischof

4: Sammlungen

4.2: Bilder

Ausschnitte aus der "Berliner Illustrierten Zeitung" (1917, 1932-1934)
Bestellnummer: LKAS-D042-152
Umfang: 0,5 cm

4: Sammlungen

4.2: Bilder

Bilder aus französischen Illustrierten (ca. 1920-1935)
Bestellnummer: LKAS-D042-150
Umfang: 1,5 cm

Enthält v.a.:
- Ausschnitte aus französischen Zeitschriften (v.a. aus "L'Illustration") mit Fotografien v.a. zu den Themen: Erster Weltkrieg, militärisches Führungspersonal, Personen der Zeitgeschichte

Stichworte

Erster Weltkrieg

4: Sammlungen

4.2: Bilder

Bilder aus deutschen Illustrierten und Zeitungen (undatiert)
Bestellnummer: LKAS-D042-151
Umfang: 0,5 cm

Enthält v.a.:
- Ausschnitte aus deutschen Zeitschriften mit Fotografien, Gemälden, Karikaturen v.a. zu folgenden Themen: Erster Weltkrieg (meist Szenen aus dem Feld), NS-Deutschland, Deutschland in der Nachkriegszeit

Stichworte

Erster Weltkrieg | Nationalsozialismus | Zweiter Weltkrieg

4: Sammlungen

4.2: Bilder

Leporellos und Ansichtskarten-Serien (undatiert)
Bestellnummer: LKAS-D042-153
Umfang: 2 cm

Enthält:
- Der Rhein
- Der Rhein von Koblenz bis Bingen
- Die Mosel
- Wien
- Heidelberg
- Säckingen am Rhein
- Haut-Koenigsbourg (Elsass)
- Orléans
- Badenweiler
- Schwäbisch Gmünd
- Teutoburger Wald

Stichworte

Kunst

4: Sammlungen

4.3: Sonstige Sammlungen

Karten (undatiert)
Bestellnummer: LKAS-D042-159
Umfang: 6 Karten

Enthält:
- Frontverlauf in Frankreich 1914 (aus "L'Illustration") (ca. 1 : 2.700.000)
- Französisch-Afrika (ca. 1 : 24.000.000)
- Frankreich zwischen Corbie und Reims (1 : 300.000)
- Frontverlauf in Frankreich, in Italien und auf dem Balkan 1918 (1 : 500.000)

Stichworte

Erster Weltkrieg | Karten

4: Sammlungen

4.3: Sonstige Sammlungen

Briefumschläge, Briefmarken und Stempel (1937-1947)
Bestellnummer: LKAS-D042-158
Umfang: 0,5 cm

4: Sammlungen

4.3: Sonstige Sammlungen

Abzeichen (1887, 1952-1962)
Bestellnummer: LKAS-D042-168
Umfang: 11 Abzeichen

Enthält:
- Turnfest des mittleren Neckargaus 1887
- Deutscher Evangelischer Kirchentag 1952, 1956
- Gustav-Adolf-Fest 1959, 1962

Stichworte

Deutscher Evangelischer Kirchentag | Gustav-Adolf-Fest

4: Sammlungen

4.3: Sonstige Sammlungen

Militärabzeichen aus dem Ersten Weltkrieg (undatiert)
Bestellnummer: LKAS-D042-184
Umfang: 2 cm

Enthält:
- abgeheftete Blätter mit aufgenähten Miltärabzeichen: Helmzier, Grubers Koppelschloss, Uniformabzeichen, Knöpfe, Erkennungsmarken und Verwundetenabzeichen

Stichworte

Museumsgut | Erster Weltkrieg | Abzeichen

4: Sammlungen

4.3: Sonstige Sammlungen

Erinnerungsstücke (undatiert)
Bestellnummer: LKAS-D042-165
Umfang: 2 Stücke

Enthält:
- hölzernes Zigarettenetui mit dem Marbacher Wappen als Einlegearbeit
- Lederkordel mit Knauf

Array ( [0] => Array ( [path] => vendor/bin/phantomjs-2.1.1-linux-x86_64/ ) )