C 11 - Evangelisches Mörike-Gymnasium Stuttgart (1841-1975)

Weitere Findbücher
Tools
Stichworte
Baum
Suche

Erstellt: 2005

Einleitung

Bearbeitung

Maxi Sophie Eichhorn

Geschichte des Mörike-Gymnasiums

Die Geschichte des Mörike-Gymnasiums lässt sich in 4 Abschnitte aufgliedern: 1. das Weidle'sche Töchterinstitut (1841-1873), 2. das Evangelische Töchterinstitut (1873-1937), 3. die Mörike Oberschule (1937-1948) und 4. das Mörike Gymnasium (ab 1948). Alle 4 Perioden sollen hier kurz mit Inhalt gefüllt werden, um die Überlieferung der Schule besser einordnen zu können.
Seit 1836 unterrichtete der Privatlehrer Friedrich Weidle die Töchter der Fabrikantenfamilie Reihlen [1], die in einer christlich, frommen Familie aufwuchsen. Bald stießen Mädchen aus dem Bekanntenkreis der Familie zum Unterricht hinzu, denn obwohl eine Privatlehranstalt in der Mitte des 19. Jahrhunderts nichts Außergewöhnliches darstellte, war das Interesse an qualitativ hochwertiger, evangelischer Bildung für Mädchen stark ausgeprägt. Weil die allgemeine Schulpflicht nicht über die Volksschule hinaus ging und in Stuttgart nur das Königliche Katharinenstift als höhere Bildungsanstalt für Mädchen angesehen werden durfte, erfuhr der Unterricht einen starken Zustrom. 1841 eröffnete das von der Stadtdirektion genehmigte Weidle'sche Töchterinstitut, so dass man 1856 auf 500 mit einer gewachsenen Schülerzahl das erste eigene Gebäude bezog. Die nach wie vor private Einrichtung stand jedoch von Beginn an unter staatlicher Beaufsichtigung. Die Abteilung des Ministeriums für Kirchen- und Schulwesen - später Kultministerium - für höhere Schulen übte die unmittelbare Aufsicht über die Schule aus. Somit war die Ministerialabteilung für Personalfragen, Schulvorschriften aber auch für das grobe Gerüst der Lehrinhalte verantwortlich.
Mit der Gründung der Aktiengesellschaft 1873 begann der Schulabschnitt des Evangelischen Töchterinstituts. Durch die Aktiengesellschaft und mit Hilfe von städtischen (ab 1871) und staatlichen (ab 1877) Zuschüssen war die Finanzierung der Schule stabilisiert. Das Institut und dessen Ansehen wuchsen rasch, die christliche Erziehung und das betont auf Mädchen zugeschnittene Bildungsangebot - evangelische Religion, naturwissenschaftliche Fächer, Fremdsprachen und auch hauswirtschaftlicher Unterricht - entsprachen dem Zeitgeist.
1906 wurde nach der Streichung der städtischen Zuschüsse (1903) eine Schulstiftung aufgebaut, wobei mit Hilfe von Spenden die Schulfinanzierung unterstützt wurde; nach und nach übernahm die Schulstiftung sämtliche Anteile der bestehenden Aktiengesellschaft, wurde also Eigentümer der Schule. Der Erste Weltkrieg brachte bis auf durch Kohlemangel verursachten Unterrichtsausfall bzw. -verkürzung im Winter keine erheblichen Einschnitte. Mit den Frauenschulklassen ging man seit Beginn des 20. Jahrhunderts dem Bedürfnis für hauswirtschaftliche Abschlussklassen nach. 1929 konnte der dringend notwendige Neubau in der Arminstraße, welcher bis heute Schulsitz ist, als ein Zeugnis moderner Schularchitektur, bezogen werden. Im Jahr 1932 kaufte man die 1908 gegründete Reformschule Heidehof.
Mit der Übernahme erstens der Lehrer in den Staatsdienst sowie zweitens der Schule im Zuge der "Vereinheitlichung des nationalsozialistischen Erziehungswesens" in das Eigentum der Stadt Stuttgart im Frühjahr 1937 setzte die dritte Etappe und gleichzeitig das vorläufige Ende der Eigenständigkeit der Schule ein; die Umbenennung in Mörike-Oberschule bildete den abschließenden Meilenstein dieser Phase der Umgestaltung. Im selben Jahr wurde die Heidehof-Schule in Uhland-Oberschule umbenannt; 1939, nach Beginn des Zweiten Weltkrieges, integrierte man die Uhland-Oberschule in die Mörike-Oberschule, um im Uhland-Schulgebäude ein Seuchenlazarett einzurichten. In der Zeit des Dritten Reiches konnte sich auch die Mörike-Oberschule eines Einflusses nicht entziehen, z.B. mussten alle Schülerinnen dem Bund Deutscher Mädel beitreten, doch insgesamt blieb die Schule ihren christlichen Werten treu. Außer der Zwangseinführung des Weltanschauungsunterrichtes veränderte sich der Unterrichtsplan weitestgehend nicht. Unterrichtsausfall, die Schulverlagerung in sichere Gegenden und weitere Entbehrungen prägten die Zeit des Zweiten Weltkrieges. Obgleich das Schulgebäude durch Bombentreffer bei Luftangriffen auf die Stadt beschädigt wurde, blieb es von der völligen Zerstörung verschont, was als eine Ausnahme für eine Stuttgarter Schule hervorzuheben ist. Die Folge war, dass nach Beendigung des Krieges die Schulräume von anderen Schulen genutzt wurden und der Festsaal für viele Veranstaltungen, u.a. als feste Bühne für das Württembergische Staatstheater aufwartete. 1946 konnte die Schule die Gebäude von der Stadt zurück erwerben und auch die Schulstiftung wurde wieder als juristische Person des Privatrechts gegründet.
Die Umbenennung der Uhland-Oberschule zum Evangelischen Heidehof-Gymnasium 1948 und der Mörike-Oberschule in Evangelisches Mörike-Gymnasium 1954 leitete die bis heute anhaltende Schuletappe des Gymnasiums ein.
Bereits seit 1952 zählte das Mörike-Gymnasium zu einer anerkannten Vollanstalt, d.h. es hatte die Berechtigung zum Abhalten von Reifeprüfungen. Mit der Eröffnung des Tagesheimes 1967 betrat die Schule neues Terrain, doch die Ganztagesbetreuung wurde von den Eltern dankend angenommen.
Die vorliegende Überlieferung endet circa 1970-1972, so dass sich alle neueren Entwicklungen, wie die Einführung des koedukativen Unterrichts, erst in der nächsten Registraturschicht abzeichnen werden.
[1] Die Mutter der Kinder, Charlotte Reihlen, ist als Vertreterin des Pietismus im 19. Jahrhundert für Stuttgart hervorzuheben. Auf ihr Engagement gehen verschiedenste Gründungen von Glaubenseinrichtungen zurück, z.B. das Diakonissenmutterhaus, aber auch der Bibelverein.

Geschichte des Bestands

Der Bestand des Archivs des Mörike-Gymnasiums wurde zu Beginn der 1990er Jahre dem Landeskirchlichen Archiv übergeben, wobei es zu keinem schriftlichen Kontakt zwischen dem Archiv und der Schule kam. Im Rahmen der Abschlussarbeit für die Ausbildung zum gehobenen Archivdienst der Unterzeichnenden wurde der Bestand im Juli-August 2005 nach den Ordnungs- und Verzeichnungsgrundsätzen der württembergischen Landeskirche[1] mit Hilfe des Verzeichnungsprogramms Faust 3 bearbeitet.
Nach welchem Prinzip Akten für die Abgabe bereitgestellt wurden, bleibt aufgrund des mangelnden schriftlichen Kontakts leider ungeklärt, genau wie die Vermutung, dass sich eventuell vor Ort noch Archivalien befinden.
Dem Archiv übergab man 13 Kartons und einiges loses Material. Um eine Struktur herzustellen, wurde das Material grob vorgeordnet. Während dieser Arbeit stellte sich heraus, dass drei Registraturschichten der Überlieferung zu Grunde liegen. Der erste Abschnitt stellt die frühe Überlieferung seit der Gründung der Schule dar, hier ordnete man die Registratur nach persönlichem Verstand meist nach Sachbetreffen oder Korrespondenzpartnern. Dem gegenüber wurde in der zweiten Phase ab 1912 die Registratur auf Grundlage eines Registraturplanes[2] geführt (die Registraturnummern sind als Vorsignatur im Findbuch wiedergegeben), der dritte Überlieferungsteil hatte die äußere Form einer Hängeregistratur und setzt ca. 1954, ebenfalls auf der Grundlage des Registraturplanes von 1912, mit der Umgestaltung der Schule in ein Gymnasium ein. Der Überlieferungsschnitt ist circa 1970-1972 mit der Einführung eines Einheitsaktenplans des Kultusministeriums[3] anzusiedeln.
Die verschiedenen Registraturschichten sind heute für die früheste Phase an den handbeschriebenen Aktenumschlägen erkennbar, für den zweiten Abschnitt sind handbeschriebene Umschläge mit aufgeführten Aktenzeichen charakteristisch. Für den Abschnitt, in dem die Schule im städtischen Eigentum war, gibt es kaum Aktenüberlieferung, die Verreichlichung von Schulen ist an diesem Bestand nicht ablesbar. Von 1954 an führte man eine Hängeregistratur, die anhand der Aktenzeichen und von Aktenstichworten geordnet wurde, was sich an den Akten nach der Bearbeitung nicht mehr ablesen lässt. Im Bestand kann man die verschiedenen Registraturschichten anhand der Aktenlaufzeit sowie der im Vorsignaturenfeld angegebenen Aktenzeichen erkennen. Die Registraturschichten spiegeln sich ebenfalls in einer laufenden Ausdifferenzierung, also einer Zunahme an Aktentiteln wieder. Da jedoch die Schichten bei der Verzeichnung inhaltlich zusammengeführt wurden, stellen sich im Bestand die Registraturphasen vermischt dar.
Nach der Vorordnung konnte nach inhaltlichen Kriterien eine Klassifikation erstellt werden, um anschließend das Material den Klassifikationspunkten nach zu ordnen und zu verzeichnen. Eine Trennung nach Archivaliengattungen wurde dabei nicht vorgenommen. Bei der Verzeichnung mussten allerdings einige Einheiten anders als ursprünglich vorgesehen zugeteilt werden, so dass eine Differenz von Ordnungs- und Bestellnummer zu Stande kam (Konkordanz beachten). Im Zuge der Verzeichnung wurden Dubletten und circa ein halber Meter Archivgut nicht bleibenden Wertes nach der geltenden Archivordnung kassiert, allerdings verblieben viele Generalia-Akten der vorgesetzten Behörden im Bestand, da sich im Landeskirchlichen Archiv kein weiterer Schulbestand befindet, des weiteren nahm man dabei auf die Zerstörung einiger Behörden (u.a. des Kultusministeriums 1945) im Zweiten Weltkrieg Rücksicht, wodurch somit evt. eine Ersatzüberlieferung gebildet werden kann.
Die Archivordnung war auch die Grundlage für die Vergabe von Sperrfristen, welche auch für Aktenteile verhängt wurden. Vier Akten des Evangelischen Schulbundes wurden dem Bestand als Fremdprovenienz ausgegliedert. Im Zuge der Verzeichnung wandelte man veraltete Begriffe in moderne Lexik um oder erklärte das Wort zumindest.
Als inhaltliche Schwerpunkte wären die in den statistischen Bereich einzuordnenden Schülerinnen- bzw. Klassenlisten, aber auch die Klassifikationspunkte 2.2. Schüler und 2.6. Lehrer zu nennen. Als Besonderheit hervorzuheben wären u.a. die Aufzeichnungen zur Schulchronik (Bestell-Nr. 26) und die Unterlagen der Schulstiftung (Bestell-Nr. 2-4, 26, 31, 241, 242), also der Finanzierung der Schule durch Spenden.
Anhand des Schularchivs des Mörike Gymnasiums lässt sich nicht nur die Entwicklung der Mädchenbildung und die Entstehung des Mädchenschulwesens ablesen, sowohl stadtgeschichtlich (Welche Eltern schickten ihre Töchter an das Töchterinstitut? Führten Töchter diese Tradition fort?) als auch sozialgeschichtlich (Wie veränderten sich die Unterrichtsinhalte? Kann man bestimmte soziale Klassenzugehörigkeiten bei den Schülerinnen wieder finden? Kann man Aussagen zum Verhältnis Lehrer/Schüler treffen?) bietet dieser Bestand reizvolle Quellen. Der Überlieferungsschwerpunkt ist eindeutig in das 20. Jahrhundert zu datieren, obgleich als Auswirkung der Periode in der die Schule städtisches Eigentum war (1937-1954), eine überlieferungsschwache Zeit abzeichnet (Auskunft über städtische Überlieferung: siehe unten angeführte Tabelle).
Die Fotos (10 Stück, 2 Fotoalben) wie auch die Plakate (7 Stück) wurden dem Bestand entnommen und bei den entsprechenden Sammlungen verzeichnet; das Bibliotheksgut (1,5 m), vorwiegend Zeitschriften aber auch das Amtsblatt des Kultusministeriums, wurden an die Zentralbibliothek des Oberkirchenrates abgegeben.
Der Erhaltungszustand lässt sich bis auf ausgefranste Ränder, abgelöste Buchrücken und Tintenfraß bei den Kopiebüchern (Bestell-Nr. 22, 23) als gut bezeichnen.
Der Bestand umfasst nun circa 4,5 laufende Meter und wurde, entmetallisiert sowie in säurefreies Material verpackt, ins Magazin verbracht.
[1] Archivordnung für die Evangelische Landeskirche in Württemberg, in: Amtsblatt der Evangelischen Landeskirche Württemberg. Hrsg. Evangelischer Oberkirchenrat Stuttgart. Stuttgart Bd. 53, Nr. 20, 29. Juni 1989.
[2] Registraturordnung für höhere Schulen, in: Amtsblatt des Königlich Württembergischen Ministeriums des Kirchen- und Schulwesens. Stuttgart, 5. Jahrgang, 1912, S. 420 ff. (Registraturplan als Anlage vorhanden).
[3] Siehe Amtsblatt des Kultusministeriums 1970, S. 420-421; desgl. von 1972, S. 1103-1104.

Bearbeitung des Bestands

Ausgelagerte Fotobestände
Alle Fotos dieser Liste befinden sich in der Fotosammlung des Landeskirchlichen Archivs. Die Titelaufnahmen sind an die der Fotosammlung angeglichen und werden hier in vereinfachter Form dargestellt.
(Bei der Fotoverzeichnung erfolgt eine Unterscheidung in Kat=Kategorien, der Kommentar ist dem Titel bei der Aktenverzeichnung gleichzusetzen.)
Nr. 3594, Kommentar: Schülerinnen bei der Vorbereitung zur Essensausgabe (Könnte auch im Tagheim der Schule sein).
Bild, pos., Größe: 13,5x8,5 cm, schwarz-weiß, Laufzeit: [1925], Kat-Ort: Stuttgart, Evangelisches Mörike-Gymnasium: Theke für die Essensausgabe
Nr.3595, Kommentar: Schülerinnen bei der Vorbereitung zur Essensausgabe (Könnte auch im Tagheim der Schule sein).
Bild, pos., Größe: 13,5x8,5 cm, schwarz-weiß, Laufzeit: [1925], Kat-Ort: Stuttgart, Evangelisches Mörike-Gymnasium: Theke für die Essensausgabe
Nr. 3596, Kommentar: Schülerinnen beim Essen im Speisesaal (Könnte auch im Tagheim der Schule sein).
Bild, pos., Größe: 13,5x8,5 cm, schwarz-weiß, Laufzeit: [1925], Kat-Ort: Stuttgart, Evangelisches Mörike-Gymnasium: Speiseraum
Nr. 3597, Kommentar: Schülerinnen beim Essen im Speisesaal (Könnte auch im Tagheim der Schule sein).
Bild, pos., Größe: 13,5x8,5 cm, schwarz-weiß, Laufzeit: [1925], Kat-Ort: Stuttgart, Evangelisches Mörike-Gymnasium: Speiseraum
Nr. 3598, Kommentar: Schülerinnen bei der Freizeitbeschäftigung z.B. mit Gesellschaftsspielen und Handarbeit (Könnte auch im Tagheim der Schule sein).
Bild, pos., Größe: 8,5x13,5 cm, schwarz-weiß, Laufzeit: [1925], Kat-Ort: Stuttgart, Evangelisches Mörike-Gymnasium: Freizeitraum
Nr. 3599, Kommentar: Lehrerin hält Unterricht (keine klassische Stuhlanordnung im Klassenraum; könnte auch im Tagheim der Schule sein).
Bild, pos., Größe: 13,5x8,5 cm, schwarz-weiß, Laufzeit: [1925], Kat-Ort: Stuttgart, Evangelisches Mörike-Gymnasium: Unterrichtsraum
Nr. 3600, Kommentar: Schülerinnen beim Säubern eines Schlafraumes. (Könnte auch im Tagheim der Schule sein).
Bild, pos., Größe: 13,5x8,5 cm, schwarz-weiß, Laufzeit: [1925], Kat-Ort: Stuttgart, Evangelisches Mörike-Gymnasium: Schülerinnen im Schlafraum
Nr. 3601, Kommentar: Tänzerin Mrs. N. Kala Rao aus dem südindischen Madras in indischem Sari in Tanzhaltung.
Bild, pos., Größe: 10,5x7,5 cm, schwarz-weiß, Laufzeit: [1965], Provenienz: Evangelisches Mörike-Gymnasium Stuttgart, Nr. 41, Kat-Person: Indische Tänzerin
Nr. 3602, Kommentar: Klassenfoto mit Lehrer Mezger.
Bild, pos., Größe: 22,5x17,5 cm, carte de visite, schwarz-weiß, Laufzeit: 1897, Provenienz: Evangelisches Mörike-Gymnasium Stuttgart, übergeben von Frau Plugfelder, Kat-Person: Gruppenfoto, Bemerkung: Umfang des Fotos: 16,5x10,5 cm
Nr. 3603, Kommentar: Klassenfoto der Klasse 4a mit Lehrer Glatzle.
Bild, pos., Größe: 24,5x20 cm, Carte de visite, schwarz-weiß, Laufzeit: 1904, Provenienz: Evangelisches Mörike-Gymnasium Stuttgart, übergeben von Frau Plugfelder, Kat-Person: Gruppenfoto
Bemerkung: Umfang des Fotos: 17x11,5 cm, auf dem Rand um das Foto sind alle Namen der Schülerinnen vermerkt.

Ausgelagerte Fotoalben

Nr. U 4
Kommentar: "Jugendturntage unserer Schule"
Verschiedenformatige beschriftete Fotos (16 Fotos) zeigen den Sportplatz der Stuttgarter Kickers in Degerloch, Turnübungen der Schülerinnen (11 Fotos) und die mit Zuschauern gefüllten Tribünen (3 Fotos).
Darin:
- Zeitungsartikel zum Sportfest
- Tagesprogramm
- Schriftliche Tageszusammenfassung
Provenienz: Evangelisches Mörike-Gymnasium Stuttgart, Vorsignatur: 19, Laufzeit: 1927-1928, Kat-Ereignis: Sportfest
Bemerkung: Nur ¼ des Albums wurde genutzt. Der obere Einband des Albums ist beschädigt.
Nr. U 5
Kommentar: Beschriftete Aufnahmen (vorwiegend 9x6 cm groß) des Schullandheimes (2 Fotos) und von Aktivitäten der Schülerinnen in Schönwald im Schwarzwald, wie Wandern (8 Fotos), Handarbeiten (2 Fotos) und Sport (23 Fotos). Auch Landschaftsfotos (11 Fotos) und Einzelaufnahmen von Personen (9 Fotos) sind vorhanden
Provenienz: Evangelisches Mörike-Gymnasium Stuttgart, von Viktoria Kurhaus, Laufzeit: 1934, Kat-Ort: Schullandaufenthalt in Schönwald/Schwarzwald.
Bemerkung: Viktoria Kurhaus legte das Fotoalbum an und beschriftete es zeittypisch.

Ausgelagerte Plakate

Alle Plakate dieser Liste befinden sich in der Plakatsammlung des Landeskirchlichen Archivs. Die Titelaufnahmen wurden in vereinfachter Darstellungsform aus der Sammlung übernommen.

Nr. 552: Theateraufführung "Dido und Aeneas"
Beschreibung: Schwarze Schrift in verschiedenen Farben auf gelbem Grund
Laufzeit: 1966
Größe: A2, 43,5x61 cm
Klassifikation: Information/Werbung
Herausgeber: Mörike-Gymnasium
Anlass/Ereignis: 125 Jahre Evangelisches Mörike-Gymnasium
Drucker: K. Pfleiderer
Nr. 553: Aufruf: Unterstützung der DDR-Bürger
Beschreibung: Schwarz-weißer Hintergrund mit Bahngleisen, in weißer Schrift "drüben (größer abgesetzt) warten sie auf Deinen Gruß, Dein Päckchen, Deinen Besuch;" aus dem Wort "Drüben" wächst ein grüner Tulpenstängel mit roter und gelber Blüte
Laufzeit: [1965]
Größe: A3
Klassifikation: Information/Werbung
Herausgeber: Büro für gesamtdeutsche Hilfe, Bonn
Graphiker: A. Wiemery
Drucker: Heidedruck Bergisch-Gladbach
Nr. 554: Weihnachtspakte für die DDR
Beschreibung: Auf weißem Grund ein großer Weihnachtsstern mit abwechselnd weißem, roten, blauen und grünen Randkonturen der in denselben Farben Strahlen "reflektiert" (zweidimensionale, einfache Darstellung). In dem Stern steht in schwarzer Schrift: "Wie immer: Weihnachten Briefe, Päckchen und Pakete nach drüben".
Laufzeit: [1965]
Größe: A3, 2 Exemplare
Klassifikation: Information/Werbung
Herausgeber: Büro für gesamtdeutsche Hilfe, Bonn
Anlass/Ereignis: Deutsche Teilung
Graphiker: Westerdorf
Drucker/Verlag: Heinz Lammerich & Co, Bonn
Nr. 555 Licht über Mauer und Stacheldraht
Beschreibung: Auf dunkelgrünem Grund weiße, verschieden große, versetzte Fensterkonturen, in denen Fenster brennen; auf unterem Plakatrand steht in gelber Schrift: "Licht über Mauer und Stacheldraht, unteilbares Deutschland".
Laufzeit: [1965]
Größe: A2, 2 Exemplare
Klassifikation: Information/Werbung
Herausgeber: [Büro für gesamtdeutsche Hilfe, Bonn]
Anlass/Ereignis: Deutsche Teilung
Nr. 556: Wir bleiben zusammen
Beschreibung: Ein grüßendes Mädchen steht vor einer halbhohen Mauer, die mit Stacheldraht erhöht wurde (Ansicht von hinten), links neben dem Kind eine brennende Kerze, die größer als das Mädchen ist; auf dem schwarz-weißen Plakat steht oben in weißer Schrift: " Wir bleiben zusammen" und unten "unteilbares Deutschland".
Laufzeit: [1965]
Größe: A2, 2 Exemplare
Klassifikation: Information/Werbung
Herausgeber: [Büro für gesamtdeutsche Hilfe, Bonn]
Anlass/Ereignis: Deutsche Teilung
Nr. 557: Schluckimpfung gegen Kinderlähmung
Beschreibung: Auf gelbem bzw. orangem Untergrund in schwarzer Schrift Hinweise zu Kinderschutzimpfungen von Kindern in Stuttgart
Laufzeit: November, Dezember 1965
Größe: A2, 2 gelochte Exemplare
Klassifikation: Information/Werbung
Herausgeber: Gesundheitsamt Stadt Stuttgart
Anlass/Ereignis: Aufforderung zur Impfung von Kindern
Drucker/Verlag: Ernst Klett, Abteilung Plakate.
Nr. 558: Dank den Sonntagshelferinnen
Beschreibung: Frau in kniender Haltung umarmt schützend ein kniendes Mädchen.
Laufzeit: Weihnachten 1960
Größe: 29x23,5 cm
Klassifikation: Information/Werbung
Herausgeber: Karl-Olga-Krankenhaus
Anlass/Ereignis: Weihnachten 1960
Bemerkung: Das Dankesplakat ist handgemalt.

Literaturhinweis

Überlieferung in anderen Archiven:
Landeskirchliches Archiv Stuttgart
A 29: Württembergische Kirchenleitung: Ortsakten (1550-1923), Nr. 4348, 8
A 129: Württembergische Kirchenleitung: Ortsakten (1924-1966), Nr. 130 ff.
Nachlass: Friedrich Weidle (derzeit noch unverzeichnet)
Landesarchiv Baden-Württemberg, Abteilung Hauptstaatsarchiv Stuttgart
E 200: Ministerium für Kirchen- und Schulwesen, darin: E 200b: Ministerium für Kirchen- und Schulwesen, Nachtrag
E 201a: Ministerium für Kirchen- und Schulwesen: Angelegenheiten der Evangelischen und Katholischen Kirche
Landesarchiv Baden-Württemberg, Abteilung Staatsarchiv Ludwigsburg
E 202: Ministerialabteilung für höhere Schulen: Verwaltungsakten, darin: E 203 I: Ministerialabteilung für höhere Schulen: Personalakten der Lehrer
E 203 IV: Ministerialabteilung für höhere Schulen: Personalkartei der Lehrer
Stadtarchiv Stuttgart
Schulverwaltung der Stadt ab 1954 (Die Unterlagen vor 1945 wurden im Krieg zerstört.)
Literatur:
- Das Evangelische Mörike-Gymnasium, Festschrift zur Einweihung des Neubaus 1978. Stuttgart 1978
- Vom Töchterinstitut zum Gymnasium, 1841-1991: Ein Schulbuch. Hrsg. Evangelisches Mörike-Gymnasium Stuttgart. Stuttgart 1991
- Karl Daiber, Charlotte Reihlen, Mitbegründerin der Evangelischen Diakonissenanstalt Stuttgart, Stuttgart 1997
- www.emg-stuttgart.de
- Registraturordnung für die höheren Schulen (1912), in: Amtsblatt des Königlichen Ministeriums des Kirchen- und Schulwesens, 5. Jahrgang 1912

1: Korrespondenz

Schreiben von der königlichen Kommission für höhere Mädchenschulen an das Evangelische Töchterinstitut (1877-1896)
Bestellnummer: LKAS-C011-9

Enthält u.a.:
- Lehrereinstellungen, Gehalts- und Pensionsangelegenheiten
- Zeichenausstellung
- Ferienordnung
- Wechsel des französischen Lehrbuches
- Besuch russischer Lehrer zum Einblick in das Lehrsystem
- Bücherzuweisungen
- Bestimmungen zu Stimmgabeln

Stichworte

Königliche Kommission für höhere Mädchenschulen | Lehrer, Anstellung | Lehrer, Pension | Kunstausstellung | Musik, Stimmgabeln | Ferienordnung | Lehrer, russische, zu Besuch

1: Korrespondenz

Schreiben von der königlichen Kommission für höhere Mädchenschulen an des Evangelische Töchterinstitut (1896-1901)
Bestellnummer: LKAS-C011-10

Enthält u.a.:
- Aufforderung zur Erfassung der Arbeitsstunden der Lehrer, Auflistung der ständigen Lehrer
- Turn- und Kunstunterricht, auch Fortbildung der Lehrer
- Dienstalterzulage für Lehrerinnen
- Schulfeiern anlässlich der 400jährigen Geburtsjubiläen von Johannes Brenz sowie Phillip Melanchton

Stichworte

Königliche Kommission für höhere Mädchenschulen | Sportunterricht | Kunstunterricht | Lehrer, ständige | Lehrerinnen, Dienstalterzulage

1: Korrespondenz

Schreiben des Evangelischen Töchterinstituts an die Kommission für höhere Töchterschulen (1879-1903)
Bestellnummer: LKAS-C011-11

Enthält u.a.:
- Begründung zum Wechsel des französischen Lehrbuches
- Personalangelegenheiten, Lehrerlisten
- Pension, Alterszulagenliste
- Statistische Jahresberichte
- Stellung der Lehrerinnen am Töchterinstitut
- Erhöhung der Stundenzahl in den Fächern Kunst und Religion

Stichworte

Königliche Kommission für höhere Mädchenschulen | Lehrer, Pension | Lehrerinnen, Stellung am Töchterinstitut | Jahresbericht | Stundenzahlerhöhung, Kunst | Stundenzahlerhöhung, Religion

1: Korrespondenz

Schreiben des Evangelischen Töchterinstituts an die Ministerialabteilung für höhere Schulen (1903-1909)
Bestellnummer: LKAS-C011-2

Enthält v.a.:
- Staatsbeitragsbewilligung
- Lehreranstellung und Abgänge, Lehrerverzeichnis 1909
- Gehaltsangelegenheiten
- Prüfung (Anmeldung, öffentliche Prüfungen)
- Urlaubsgesuche des Rektors, Jahresurlaubsverzeichnisse
- Rechenschaftsberichte der Schulstiftung

Stichworte

Ministerialabteilung für höhere Schulen | Staatsbeitrag | Lehrer, Anstellung | Lehrer, Gehalt | Schulstiftung, Rechenschaftsbericht | Lehrerverzeichnis | Prüfung | Lehrer, Jahresurlaubsverzeichnis

1: Korrespondenz

Schreiben des Evangelischen Töchterinstituts an die Ministerialabteilung für höhere Schulen (1910-1914)
Bestellnummer: LKAS-C011-3

Enthält v.a.:
- Urlaubsgesuche des Rektors, Jahresurlaubsverzeichnisse
- Prüfung (Anmeldung, öffentliche Prüfung)
- Rechenschaftsberichte der Schulstiftung
- Lehreranstellung und Abgänge
- Gehaltsangelegenheiten
- Staatsbeitragsbewilligung

Stichworte

Ministerialabteilung für höhere Schulen | Schulstiftung, Rechenschaftsbericht | Staatsbeitrag | Lehrer, Gehalt | Lehrer, Anstellung | Prüfung, Lehrer, Jahresurlaubsverzeichnis

1: Korrespondenz

Schreiben des Evangelischen Töchterinstituts an die Ministerialabteilung für höhere Schulen (1915-1918)
Bestellnummer: LKAS-C011-4

Enthält v.a.:
- Lehreranstellung
- Urlaubsgesuche des Rektors, Jahresurlaubsverzeichnisse
- Rechenschaftsberichte der Schulstiftung
- Fragebogen: "Der [1.] Weltkrieg und die höheren Schulen Württembergs"
- Abgangsprüfung
- Staatsbeitrag

Stichworte

Lehrer, Anstellung | Schulstiftung | Ministerialabteilung für höhere Schulen | Prüfung | Staatsbeitrag | Weltkrieg, Erster | Fragebogen, "Der [1.] Weltkrieg und die höheren Schulen Württembergs" | Erster Weltkrieg siehe Weltkrieg, Erster | Lehrer, Jahresurlaubsverzeichnis

1: Korrespondenz

Schreiben des Evangelischen Töchterinstitus bzw. der Mörike Oberschule an das Kultusministerium und andere Behörden (1933-1937)
Bestellnummer: LKAS-C011-5

Enthält u.a.:
- Auflistung von Schülerinnen jüdischer Herkunft
- Durchführung des Gesetzes zur Wiederherstellung des Berufsbeamtentums
- Verschlechterung der wirtschaftlichen Lage
- Gesuch der Weitergewährung des städtischen Beitrags
- Übergang der privaten Mädchenschule zur städtischen Schule (Mörike Oberschule) März/April 1937
- Ansprache des Direktors Class am 20. März 1937 mit Stellungnahme zum Schulträgerwechsel

Stichworte

Kultusministerium | Gesetz zur Wiederherstellung des Berufsbeamtentums | Mörike Oberschule | Schule, Trägerwechsel | Schülerinnen, jüdische Herkunft | Evangelisches Töchterinstitut, schlechte wirtschaftliche Lage | Class, Dr. Hermann

1: Korrespondenz

Schreiben der Mörike Oberschule an das Kultusministerium und andere Behörden (1938-1939)
Bestellnummer: LKAS-C011-6

Enthält u.a.:
- Schule: Vierjahresplan
- Umgestaltung zur Vollanstalt (3jährige Frauenschule)
- Fortbildungskurs für Lehrer im Fach Leibeserziehung
- Personalangelegenheiten
- Weltanschauungsunterricht - Religionsunterricht
- Maßnahmen im Kriegsfall

Bemerkung


Es liegen hauptsächlich Durchschläge vor.

Stichworte

Kultusministerium | Leibeserziehung | Weltanschauungsunterricht | Religionsunterricht | Weltkrieg, Zweiter | Zweiter Weltkrieg siehe Weltkrieg, Zweiter | Frauenschule

1: Korrespondenz

Schreiben der Mörike Oberschule an das Kultusministerium und andere Behörden (1940-1943)
Bestellnummer: LKAS-C011-7

Enthält u.a.:
- Bestätigungen für den Erhalt von Ernennungsurkunden
- Durchführung der Luftschutzbestimmungen
- Einrichtung eines Raumes für die Lehrbücherei
- Schülerzahlen 1939-1941
- Inbeschlagnahme der Turnhalle für Aktenunterbringung
- Spenden für das Rote Kreuz (gleichzeitiger Verzicht auf Jahresausflüge)

Stichworte

Kultusministerium | Lehrbücherei, Einrichtung | Schülerzahlen | Turnhalle, Aktenunterbringung | Rotes Kreuz, Spenden | Weltkrieg, Zweiter | Luftschutzmaßnahmen

1: Korrespondenz

Allgemeine Rundschreiben von der Ministerialabteilung für höhere Schulen (1902-1907)
Bestellnummer: LKAS-C011-1

Enthält u.a.:
- Bücherzuweisungen
- Versicherungsbetreffe
- Späterer Schulbeginn im Winter
- Angebot: Übungskurs für Stotterer

Stichworte

Ministerialabteilung für höhere Schulen, Rundschreiben Schulbeginn

1: Korrespondenz

Allgemeine Rundschreiben der Ministerialabteilung für höhere Schulen (1919-1935)
Bestellnummer: LKAS-C011-12
Vorsignatur: IV 1

Enthält u.a.:
- Unterstützung für wiederkehrende, kriegsgefangene Lehrer
- Amtsbezeichnung: Elementarlehrer, Reallehrer, Rektor
- Unterrichtsverpflichtung der Lehrer, Urlaubsvorschrift
- Mitwirkung von Lehrern bei der Volkszählung und bei Wahlen
- Verehelichung von Lehrern
- Vollzug des Gesetzes zur Wiederherstellung des Berufsbeamtentums
Darin:
- Regierungsblatt für Württemberg Nr. 68, 1923: Vorschriften für die Staatsbeamten

Stichworte

Ministerialabteilung für höhere Schulen | Lehrer, Ehe | Gesetz zur Wiederherstellung des Berufsbeamtentums | Lehrer, Amtsbezeichnungen | Lehrer, Unterstützung nach Erstem Weltkrieg | Lehrer, bürgerliche Pflichten

1: Korrespondenz

Allgemeine Rundschreiben des Kultusministeriums (1945-1947)
Bestellnummer: LKAS-C011-8 (gesperrt bis: 2020)

Enthält:
- Lehrverpflichtung 1945
- Gutachten über Studiendirektor Jakob Stephan aus Esslingen
- Neuaufbau des Schulwesens

Bemerkung


Aufgrund personenbezogener Daten gesperrt. Teilsperrung entsprechend gekennzeichnet.

Stichworte

Kultusministerium | Weltkrieg, Zweiter | Lehrverpflichtung | Schulwesen, Neuaufbau nach 1945 | Jakob, Stephan

1: Korrespondenz

Allgemeine Sammelerlasse der Ministerialabteilung für höhere Schulen (1939-1943)
Bestellnummer: LKAS-C011-13
Vorsignatur: IV 1a

Enthält u.a.:
- Reifeprüfung
- Aufnahme von Schülern aus luftkriegsgefährdeten Gebieten
- Ferieneinsatz von Lehrern
- Papiermangel

Bemerkung


Schlechte Papierqualität.

Stichworte

Ministerialabteilung für höhere Schulen | Papiermangel | Weltkrieg, Zweiter | Lehrer, Ferieneinsatz | Reifeprüfung | Schüler, Aufnahme aus luftkriegsgefährdeten Gebieten

1: Korrespondenz

Allgemeine Sammelerlasse des Ministerialabteilung für höhere Schulen (1944-1945)
Bestellnummer: LKAS-C011-14

Enthält:
- Anpassung des Unterrichts an die verschärfte Luftkriegslage
- Luftschutzmaßnahmen
- Beheizung der Schulen
- Kriegseinsatz von Schülern

Bemerkung


Schlechte Papierqualität.

Stichworte

Ministerialabteilung für höhere Schulen | Luftschutz | Schüler, Kriegseinsatz | Weltkrieg, Zweiter | Unterricht, Anpassung an Luftkriegslage | Schule, Beheizung

1: Korrespondenz

Schriftwechsel des Evangelischen Töchterinstituts mit dem königlichen Hofe (1896-1916)
Bestellnummer: LKAS-C011-15

Enthält u.a.:
- Einladungen zu Schulveranstaltungen
- Bücherzuweisungen
- Glückwünsche zu Jubiläen des Königshauses

Stichworte

Königshaus, Korrespondenz

1: Korrespondenz

Schriftwechsel mit der königlichen Stadtdirektion (1896-1906)
Bestellnummer: LKAS-C011-16

Enthält u.a.:
- Visitationsbericht 1896, 1904

Stichworte

Stadtdirektion | Visitationsbericht

1: Korrespondenz

Schriftwechsel mit dem Stadt - Rabbinat (1897-1915)
Bestellnummer: LKAS-C011-17

Enthält v.a.:
- Auflistung der jüdischen Schülerinnen
- Jüdische Feiertage

Stichworte

Stuttgart, Stadt-Rabbinat | Schüler, jüdische

1: Korrespondenz

Schriftwechsel mit den katholischen Stadtpfarrämtern (1906-1916)
Bestellnummer: LKAS-C011-18

Enthält v.a.:
- Beschwerden gegen das Töchterinstitut

Stichworte

Stadtpfarramt, katholisch

1: Korrespondenz

Schriftwechsel mit verschiedenen Behörden (1885-1910)
Bestellnummer: LKAS-C011-19

Enthält u.a.:
- Schreiben an das Oberschulamt, Kammeralamt: Personalangelegenheiten
- Bitte an das Ministerium zur Entbindung der Lehrer der Schule von der Unterrichtspflicht
- Verzeichnis der Einsendungen zur Weltausstellung in Chicago
Darin:
- 2 Pläne: Aufsicht auf das Innere eines Schulgebäudes und die Balkenkonstruktion im Waisenhaus in Markgröningen, LB

Bemerkung


Pläne; Oberschulamt; Weltausstellung, Chicago; Lehrer, Bitte um Entbindung der Unterrichtspflicht

1: Korrespondenz

Allgemeine Schreiben von verschiedenen Behörden (1882-1913)
Bestellnummer: LKAS-C011-20

Enthält u.a.:
- Schreiben von Behörden, wie der Polizeidirektion, Hauptsteueramt, Ministerium für Kirchen- und Schulwesen:
- Impfungen
- Änderung: Türen im Schulgebäude
- Invalidenversicherung

Stichworte

Impfung | Polizeidirektion | Hauptsteueramt | Invalidenversicherung | Schulgebäude, Veränderung der Türen

1: Korrespondenz

Schreiben des Württembergischen Lutherstifts (1931,1946)
Bestellnummer: LKAS-C011-21

Enthält:
- Informationsblatt "Vom württembergischen Lutherstift"
- Einladung zur 50 Jahrfeier des Stifts

Bemerkung


3 Blätter

Stichworte

Lutherstift

1: Korrespondenz

Kopiebuch (1880-1906)
Bestellnummer: LKAS-C011-22

Enthält :
- Abschriften ausgehender Schreiben mit anschließendem Index der Korrespondenzpartner

Bemerkung


Dünnes Papier, das teilweise Tintenfraß in fortgeschrittenem Stadium aufweist. Teilweise schlechte Lesbarkeit.
Restaurierungsvorschläge: Papierspaltung - ist bei diesem dünnen Papier kaum möglich, die Stabilisierung der einzelnen Seiten käme in Betracht. Kopien?

Stichworte

Kopiebuch

1: Korrespondenz

Kopiebuch (1906-1913)
Bestellnummer: LKAS-C011-23

Enthält :
- Abschriften ausgehender Schreiben mit anschließendem Index der Korrespondenzpartner (Nur die ersten 130 der 999 Seiten des Bandes wurden beschrieben.)

Bemerkung


Dünnes Papier, das teilweise Tintenfraß in fortgeschrittenem Stadium aufweist. Teilweise schlechte Lesbarkeit. Nur die ersten 130 der 999 Seiten des Bandes wurden beschrieben.
Restaurierungsvorschläge: Papierspaltung - ist bei diesem dünnen Papier kaum möglich, die Stabilisierung der einzelnen Seiten käme in Betracht. Kopien?

Stichworte

Kopiebuch

2: Schule

Schulchronik (1905-1927)
Bestellnummer: LKAS-C011-29
Vorsignatur: I, 5

Enthält:
- Jährlich erhobene Auflistung der Schulereignisse

Stichworte

Schulchronik | Chronik | Töchterinstitut, Schulereignisse

2: Schule

Entwicklung des höheren Mädchenschulwesens am Evangelischen Töchterinstitut (1878, 1888-1913)
Bestellnummer: LKAS-C011-25

Enthält v.a.:
- Schulfeste (v.a. Rechnungen)
- Vorschrift für Aufnahmeprüfung
- Verein für württembergische Lehrerinnen
- Übersicht der Schulverhältnisse an Mädchenschulen in Deutschland
- Grundlinien eines Lehrplans für Mädchenschulen
- Pensionat des Katharinenstifts, 1878
Darin:
- Zeitungsartikel: Kritik an moderner Mädchenerziehung [circa 1900]
- Verschiedene Drucke

Stichworte

Stuttgart, Katharinenstift | Mädchenschulwesen | Aufnahmeprüfung | Töchterinstitut, Aufnahmeprüfung | Töchterinstitut, Grundlinien des Lehrplans | Verein für württembergische Lehrerinnen | Mädchenschulen in Deutschland, Übersicht

2: Schule

Entstehung der Schulstiftung (1898-1930)
Bestellnummer: LKAS-C011-26

Enthält:
- Entstehung der Schulstiftung und Genehmigungen der Behörden
- Statut der Aktiengesellschaft Evangelisches Töchterinstitut
- Satzung und Verfassung der Schulstiftung
- Gesetzesentwurf zur Rechtsstellung der Lehrer/innen an höheren Mädchenschulen
- Kenntnisnahmeschreiben der Ministerialabteilung für höhere Schulen zum Empfang der Rechnungsunterlagen der Schulstiftung

Stichworte

Schulstiftung | Aktiengesellschaft, Statut | Schulstiftung, Satzung | Schulstiftung, Verfassung | Lehrer, Rechtsstellung

2: Schule

Neuordnung des höheren Mädchenschulwesens in Württemberg (1907-1929)
Bestellnummer: LKAS-C011-77

Enthält v.a.:
- Sonderdruck des Amtsblattes des Königlich Württembergischen Ministeriums für Kirchen- und Schulwesen 1914 die Neuordnung betreffend
- Vorübergehende Schließung der Schulen wegen Brennstoffmangels

Stichworte

Neuordnung der höheren Mädchenschule | Brennstoffmangel

2: Schule

Das Evangelische Töchterinstitut in Stuttgart ([1893])
Bestellnummer: LKAS-C011-24

Enthält:
- Art und Rechtsverhältnis des Instituts
- Geschichtliches
- Organisation

Bemerkung


Der für die Schulausstellung in Chicago angelegte Band ist handgeschrieben.

Stichworte

Töchterinstitut, Rechtsverhältnis | Töchterinstitut, Geschichte | Töchterinstitut, Organisation

2: Schule

Einrichtung von staatlichen Grundschulen (1914-1930)
Bestellnummer: LKAS-C011-30
Vorsignatur: I, 1

Enthält auch:
- Wegfall der Grundschulklassen für das Töchterinstitut
- Bestätigung des Bezeichnungszusatzes "Private Mädchenschule" 1914
- Abbau und Einrichtung von Lehrerstellen

Stichworte

Grundschule | Private Mädchenschule | Töchterinstitut, Wegfall der Grundschulklassen, Lehrer, Abbau von Stellen | Lehrer, Einrichtung von Stellen

2: Schule

Umwandlung des Töchterinstituts in eine Schule der Stadt Stuttgart (1906, 1937)
Bestellnummer: LKAS-C011-31

Enthält:
- Entwicklung der Aufhebung der Privatschule
- Urkunde zur Entstehung der Schul-Stiftung 1906
- Kaufvertrag: die Stadt Stuttgart kauft die Schulgebäude
- Ansprachen am 27. April 1937 zum Übergang der Schule in städtische Trägerschaft von Vertretern des Kultusministeriums, der Stadt und der Schule

Stichworte

Stuttgart, Schulträger | Töchterinstitut, Aufhebung 1937 | Töchterinstitut, Übergang in städtischen Besitz | Schulstiftung, Gründungsurkunde

2: Schule

Entwicklung im und nach dem Zweiten Weltkrieg (1942-1946)
Bestellnummer: LKAS-C011-32
Vorsignatur: I, 1

Enthält u.a.:
- Zerstörung der Uhland-Oberschule
- Bitte zur Aufteilung der überfüllten Klassen
- Eröffnung der höheren Schulen
- Schriftwechsel des Schulleiters Dr. Hermann Class mit dem ehemaligen Lehrer Herr Götz: Geschichte der Schule

Stichworte

Weltkrieg, Zweiter | Uhland-Oberschule, Zerstörung | Klassen überfüllt | Class, Dr. Hermann | Götz, Lehrer

2: Schule

Notizen zum Schulbericht der Generalversammlung (1877-1910)
Bestellnummer: LKAS-C011-28

Enthält:
- statistische Angaben (Schüler, Lehrer, Klassen)
- Ereignisse und Veränderungen in den jeweiligen Schuljahren

Stichworte

Schulbericht | Generalversammlung | Statistik | Töchterinstitut, Veränderungen im Schuljahr | Töchterinstitut, Ereignisse

2: Schule

Visitation (1879, 1906-1913, 1936-1940)
Bestellnummer: LKAS-C011-169
Vorsignatur: I, 2c

Enthält:
- Visitationsberichte

Stichworte

Visitation | Visitationsbericht

2: Schule

Rechenschaftsberichte (1908-1940)
Bestellnummer: LKAS-C011-168
Vorsignatur: I, 2a

Enthält:
- Vorschriften der Ministerialabteilung für höhere Schulen über die Abfassung der Rechenschaftsberichte

Stichworte

Rechenschaftsbericht | Ministerialabteilung für höhere Schulen

2: Schule

Anmeldungen von Schülerinnen (1879-1909)
Bestellnummer: LKAS-C011-106 (gesperrt bis: 2021)

Enthält:
- Jahresauflistung der Anmeldungen mit Name, Geburtsdatum, Angaben zu den Eltern und Klassenzuweisungen der Schülerinnen

Bemerkung


Aufgrund personenbezogener Daten gesperrt.

Stichworte

Schüler, Anmeldung

2: Schule

Anmeldungen von Schülerinnen (1925-1927)
Bestellnummer: LKAS-C011-34
Vorsignatur: III, 3a

Enthält v.a.:
- Anmeldungszeugnisse
- Schulwechsel

Stichworte

Schüler, Anmeldung | Schulwechsel | Anmeldezeugnis

2: Schule

Anmeldungen von Schülerinnen (1932-1950)
Bestellnummer: LKAS-C011-107 (gesperrt bis: 2061)

Enthält:
- Jahresauflistung der Anmeldungen mit Name, Geburtsdatum, Angaben zu den Eltern und Klassenzuweisungen der Schülerinnen

Bemerkung


Aufgrund personenbezogener Daten gesperrt.

Stichworte

Schüler, Anmeldung

2: Schule

Aufnahme von Schülerinnen (1914-1936)
Bestellnummer: LKAS-C011-33
Vorsignatur: III, 3

Enthält v.a.:
- Merkblätter und Vorschriften zur Schüleraufnahme der Ministerialabteilung für höhere Schulen
- Ausschluss von Schülern die aus Gegnerländern des Ersten Weltkrieges stammen
- Gesetz zur Überfüllung von deutschen Schulen und Hochschulen, 1933
- Einzelne Fälle, auch zum Überspringen von Grundschulklassen
Darin:
- Artikel aus: Württembergischer Staatsanzeiger, 10. März 1925: Verfügung des Kultusministeriums über das Überspringen von Grundschulklassen

Stichworte

Schüler, Aufnahme | Schüleraufnahme, Vorschriften | Gesetz zur Überfüllung von deutschen Schulen und Hochschulen | Schülerausschluss, Gegnerländer des Ersten Weltkrieges

2: Schule

Aufnahme von Schülerinnen (1952-1972)
Bestellnummer: LKAS-C011-35 (gesperrt bis: 2069)
Vorsignatur: III, 3

Enthält v.a.:
- Aufnahme von Nachzüglern
- Aufnahme von Schülern anderer Einrichtungen
- Befreiung von der Altersgrenze: Vorschriften und Einzelfälle

Bemerkung


Aufgrund personenbezogener Daten gesperrt. Teilsperrung entsprechend gekennzeichnet.

Stichworte

Schüler, Aufnahme | Schüler, Befreiung von der Altersgrenze | Schüleraufnahme, Nachzügler

2: Schule

Unterrichtsbefreiung (1921-1936, 1968-1972)
Bestellnummer: LKAS-C011-37
Vorsignatur: III, 4b

Enthält v.a.:
- Listen der befreiten Schülerinnen

Stichworte

Unterrichtsbefreiung

2: Schule

Versetzungsordnung (1909, 1930, 1949-1967)
Bestellnummer: LKAS-C011-38
Vorsignatur: II, 7 b a

Enthält v.a.:
- Versetzungsstatistik
- Versetzungsordnungen 1909, 1954
- Aufnahmeprüfung für die Oberstufe
Darin:
- 2 Zeitungsartikel: Stuttgarter Nachrichten vom 9. September 1965: "Primuse können überspringen"; Stuttgarter Zeitung vom 29. September 1959: "Die neue Versetzungsordnung erfüllt viele Wünsche"
- Wertungstafeln für die Halbjahrs- und Versetzungszeugnisse sowie für die Zeugnisse der Schlußprüfung der höheren Schulen Württembergs, 1930

Stichworte

Versetzungsordnung | Versetzngsstatistik | Prüfung, Aufnahme in die Oberstufe

2: Schule

Schulwechsel (1905-1926)
Bestellnummer: LKAS-C011-36
Vorsignatur: III, 5

Enthält v.a.:
- Bestimmungen zum Schulwechsel
- Jahreslisten der wechselnden Schülerinnen

Stichworte

Schulwechsel | Schüler, Austritt | Schulwechsel, Jahreslisten

2: Schule

Ministerialabteilung für höhere Schulen: Besuch von Museen und Veranstaltungen (1901-1929)
Bestellnummer: LKAS-C011-39
Vorsignatur: III, 6

Enthält v.a.:
- Bekanntgabe von Ausstellungen und Terminen sowie deren Kausalitäten
- Aufforderung zu geeigneter Unterrichtsweise an Gedenktagen berühmter Persönlichkeiten z.B. 150. Geburtstag von Heinrich v. Kleist oder 100. Geburtstag von Wilhelm Hauff

Stichworte

Ministerialabteilung für höhere Schulen, Museumsbesuch | Ministerialabteilung für höhere Schulen, Ausstellungsbesuch

2: Schule

Ministerialabteilung für höhere Schulen: Besuch von Museen und Veranstaltungen (1930-1937)
Bestellnummer: LKAS-C011-40
Vorsignatur: III, 6

Enthält v.a.:
- Bekanntgabe von Ausstellungen und Terminen sowie deren Kausalitäten

Stichworte

Ministerialabteilung für höhere Schulen, Museumsbesuch | Ministerialabteilung für höhere Schulen, Ausstellungsbesuch

2: Schule

Oberschulamt Nordwürttemberg, Stadt Stuttgart: Besuch von Museen und Veranstaltungen (1955-1975)
Bestellnummer: LKAS-C011-41
Vorsignatur: III, 6

Enthält v.a.:
- Bekanntgabe von Ausstellungen und Terminen sowie deren Kausalitäten
Darin:
- Foto einer indischen Tänzerin: in Fotosammlung entnommen, Bestell-Nr. 3601
- Prospekte

Stichworte

Museumsbesuch | Austellungen | Oberschulamt Nordwürttemberg

2: Schule

Hilfsdienstangebote v.a. der Ministerialabteilung für höhere Schulen (1914-1929)
Bestellnummer: LKAS-C011-42
Vorsignatur: III, 12

Enthält v.a.:
- Hilfsdienstmöglichkeiten für Schülerinnen z.B. in der Landwirtschaft, beim Deutschen Roten Kreuz oder bei Sammlungen
Darin:
- Sonderdruck: Staatsanzeiger für Württemberg, Nr. 226 vom 26.. September 1918: Sammeln in den Staatswäldern

Stichworte

Hilfsdienst | Ministerialabteilung für höhere Schulen, Hilfsdienstangebote

2: Schule

Hilfsdienstangebote verschiedener Einrichtungen (1950-1968)
Bestellnummer: LKAS-C011-43
Vorsignatur: III, 12

Enthält v.a.:
- Hilfsdienstmöglichkeiten für Schülerinnen, z.B. in der Landwirtschaft und bei Sammlungen
Darin:
- 3 Zeitungsartikel: Stuttgarter Zeitung vom 3. März 1962: Spenden an Hochwassergebiete; 23. Dezember 1965: Schülerinnen bereiten Weihnachtsfreude im Altenheim; Stuttgarter Nachrichten vom 23. Oktober 1965: freiwilliges soziales Jahr
- Plakat (gezeichnete Frau behütet ein Kind) vom Karl Olga Krankenhaus zum Dank an die Sonntagshelferinnen, 1960, in: Plakatsammlung entnommen, Nr. 558

Stichworte

Hilfsdienst | Hilfsdienstangebote

2: Schule

Oberschulamt Nordwürttemberg: Schüleraustauschangebote (1954-1972)
Bestellnummer: LKAS-C011-44
Vorsignatur: III, 1

Enthält v.a.:
- Schüleraustausch mit englischen und französischen Schülerinnen
- Schulordnung
Darin:
- 2 Zeitungsartikel: Stuttgarter Zeitung vom 6. Juni 1955: Schülerinnen des Mörike Gymnasiums in Paris; vom 19.11.1960: "Wenn junge Mädchen ins Ausland wollen"

Stichworte

Schüleraustausch | Schulordnung | Oberschulamt Nordwürttemberg

2: Schule

Oberschulamt Nordwürttemberg: Schüleraustauschangebote (1967-1973)
Bestellnummer: LKAS-C011-45
Vorsignatur: III, 7b

Enthält v.a.:
- Schüleraustausch mit englischen und französischen Schülerinnen

Stichworte

Schüleraustausch | Oberschulamt Nordwürttemberg

2: Schule

Oberschulamt Nordwürttemberg: Aufenthalt im Schullandheim (1965-1969)
Bestellnummer: LKAS-C011-46
Vorsignatur: III, 7b

Enthält v.a.:
- Richtlinien zur Durchführung von Schullandheimaufenthalten
- Zuschüsse zu Schullandheimaufhalten
- Einzelne Schullandheime
- Jugendherbergen Württembergs
Darin:
- 2 Zeitungsartikel: Südwestdeutsche Zeitung vom 1. September 1959: "Ein Aufruf zur Besinnung über die "Woche der Besinnung"", "In unserem Schullandheim ist´s pfundig"

Stichworte

Schullandheim | Jugendherbergen Württembergs | Schullandheimaufenthalte | Oberschulamt Nordwürttemberg

2: Schule

Oberschulamt Nordwürttemberg, Stadt Stuttgart: Schülerwettbewerbe (1907-1929, 1962-1975)
Bestellnummer: LKAS-C011-47
Vorsignatur: III, 9

Enthält:
- Druckvorlagen von Preis- und Belohnungsurkunden
- Verschiedene Wettbewerbsausschreibungen, z.B. Jugend forscht, mathematische Wettbewerbe, Straßburg-Preis (französisch Kenntnisse)

Stichworte

Schülerwettbewerb | Oberschulamt Nordwürttemberg

2: Schule

Schülermitverantwortung (1951-1968)
Bestellnummer: LKAS-C011-48
Vorsignatur: III, 15

Entält:
- Einführung von Vertrauensschülern und Schülervertretung
- Listen der Klassensprecherinnen und Vertrauensschülerinnen
Darin:
- "Schülermitverantwortung", ein Ratgeber des Landes Baden-Württemberg über die praktischen Voraussetzungen demokratischer Erziehung, 1962
- "Schülermitverantwortung", Schülerzeitungen und politische Arbeitskreise an Baden-Württembergs Gymnasien, 1960-1965
- Zeitungsartikel: Stuttgarter Zeitung vom 12.9.1964: Stuttgarter Schülerparlament

Stichworte

Vertrauensschüler | Schülermitverantwortung

2: Schule

Schülerzeitung (1964-1968)
Bestellnummer: LKAS-C011-49
Vorsignatur: III, 16

Enthält v.a.:
- Girokonto für die Schülerzeitschrift "Das Ei"
- Abonnement der Kulturzeitschrift Westermanns Monatshefte
- Bezuschussung von Schülerzeitungen durch das Kultusministerium

Stichworte

Schülerzeitung, Das Ei

2: Schule

Württembergisches Landesamt für Arbeitsvermittlung: Berufsberatung und Förderung (1920-1935)
Bestellnummer: LKAS-C011-50
Vorsignatur: III, 13

Enthält:
- Tätigkeitsbericht der Berufsberatungsstelle Stuttgart, 1918-1920
- Schreiben der Hauptstelle für Berufsberatung des städtischen Arbeitsamtes
- Berufsberatung an Mädchenschulen

Stichworte

Berufsberatung | Berufsberatungsstelle des städtischen Arbeitsamtes | Württembergisches Landesamt für Arbeitsvermittlung

2: Schule

Oberschulamt Nordwürttemberg: Berufsberatung und Förderung (1959-1975)
Bestellnummer: LKAS-C011-51
Vorsignatur: III, 13

Enthält v.a.:
- Studienberatung
- Schreiben des Arbeitsamtes Stuttgart
- Ausbildungsangebote, v.a. vom Land Baden-Württemberg, z.B. als Justizanwärter

Stichworte

Stuttgart, Arbeitsamt | Berufsberatung | Oberschulamt Nordwürttemberg

2: Schule

Studienberatung und Förderung (1957-1970)
Bestellnummer: LKAS-C011-53 (gesperrt bis: 2063)
Vorsignatur: III, 9b

Enthält v.a.:
- Erziehungsbeihilfe für Schülerinnen
- Studienstiftung des deutschen Volkes, Eduard Mörike-Studienhilfe
Darin:
- 2 Zeitungsartikel: Stuttgarter Zeitung vom 3. Juni 1958: Bericht über die Studienstiftung des deutschen Volkes; 24. Oktober 1958: Sudienförderung nach dem Honnefer Modell
- Prospekt des Evangelischen Studienwerks Villigst

Bemerkung


Aufgrund personenbezogener Daten gesperrt. Teilsperrung entsprechend gekennzeichnet.

Stichworte

Studienberatung | Studienstiftung des deutschen Volkes | Erziehungsbeihilfe | Studienwerk Villigst (Nordrhein-Westfalen)

2: Schule

Oberschulamt Nordwürttemberg: Berufsschulpflicht der Entlassschülerinnen (1958-1962)
Bestellnummer: LKAS-C011-52 (gesperrt bis: 2062)
Vorsignatur: III, 5

Enthält auch:
- Aufnahme von Schülerinnen an das Mörike Gymnasium
- Gedenkstunde zum 40. Todestag Friedrich Eberts

Bemerkung


Aufgrund personenbezogener Daten gesperrt.

Stichworte

Entlassschülerinnen, Berufsschulpflicht | Schüler, Aufnahme Oberschulamt Nordwürttemberg

2: Schule

Bescheinigungen für ehemalige Schülerinnen (1962-1975)
Bestellnummer: LKAS-C011-54 (gesperrt bis: 2051)
Vorsignatur: III, 17; III, 20

Enthält v.a.:
- Bestätigungen des Schulbesuches

Bemerkung


Aufgrund personenbezogener Daten gesperrt.

Stichworte

Schüler, ehemalige

2: Schule

Elternbriefe (1895-1905)
Bestellnummer: LKAS-C011-27

Enthält v.a.:
- Abmeldungsschreiben mit Dankesbekundungen

Stichworte

Elternbriefe

2: Schule

Elternbriefe (1960, 1972)
Bestellnummer: LKAS-C011-55
Vorsignatur: III, 14

Enthält auch:
- Bestimmung zur Gleichberechtigung der Eltern bei der Kindervertretung

Stichworte

Eltern, Gleichberechtigung der Elternteile | Elternbriefe

2: Schule

Jugendschutz (1904-1930)
Bestellnummer: LKAS-C011-56 (gesperrt bis: 2035)
Vorsignatur: III, 11

Enthält v.a:
- Schülervorschriften von verschiedenen Behörden: Verbot von Wintersportgeräten in der Stadt, Vorsicht im Straßenverkehr, v.a. mit den Straßenbahnen, Belehrung zum Schwarzhören beim Rundfunk

Bemerkung


Aufgrund personenbezogener Daten (hier Einladung von zwei Schülerinnen als Zeuginnen) gesperrt. Teilsperrung entsprechend gekennzeichnet.

Stichworte

Jugendschutz | Belehrung, Straßenverkehr | Belehrung, Wintersportgeräte in der Stadt

2: Schule

Jugendschutz (1908-1936)
Bestellnummer: LKAS-C011-57
Vorsignatur: III, 10

Enthält v.a.:
Allgemeine Vorschriften der Ministerialabteilung für höhere Schulen:
- Bekämpfung der "Schundliteratur"
- Unhöfliches Verhalten von Schülern in der Öffentlichkeit
- Verbot der körperlichen Züchtigung an den Schulen

Stichworte

Jugendschutz | Verbot, körperliche Züchtigung | Belehrung, öffentliches Verhalten | Ministerialabteilung für höhere Schulen

2: Schule

Jugendschutz (1950-1972)
Bestellnummer: LKAS-C011-58 (gesperrt bis: 2064)
Vorsignatur: III, 11

Enthält v.a.:
Vorschriften verschiedner Behörden:
- Jugendschutzbestimmungen für das Cannstatter Volksfest
- "Schutz dem Kinde" - Maßnahmen zum Schutz vor Sittlichkeitsverbrechen an Kindern
- Ausschluss von Schülern
- Gefährdung der Schüler durch den Verkehr in der Arminstraße
- Schulgutachten über einzelne Schülerinnen
Darin:
- Zeitungsartikel: Stuttgarter Zeitung vom 24. November 1962: Rechtswidriger Schulausschluss eines Schülers

Bemerkung


Aufgrund personenbezogener Daten (Glaubhaftigkeitsbeurteilung von Schülerinnen) gesperrt. Teilsperrung entsprechend gekennzeichnet.

Stichworte

Jugendschutz | Schüler, Gutachten | Arminstraße, gefährdender Verkehr | Judengschutz, Bad Cannstatter Wasen

2: Schule

Jugendschutz (1951-1970)
Bestellnummer: LKAS-C011-59 (gesperrt bis: 2067)
Vorsignatur: III, 10

Enthält v.a.:
Oberschulamt Nordwürttemberg:
- Neuregelung der Schulzucht
- Jugendarbeitsschutz
- Tanzstunde am Mörike Gymnasium
- Verstöße gegen die Schulordnung - Schulzucht (einzelne Fälle)
Darin:
- Zeitungsartikel: Stuttgarter Zeitung vom 23. Januar 1965: "Einen Schüler geohrfeigt -
freigesprochen."
- Merkblatt: "Züchtigungsrecht des Lehrers", "Jugend braucht Schutz"
- Evangelische Elternschaft: "Einige Gedanken zur Schulzucht"

Bemerkung


Aufgrund personenbezogener Daten gesperrt. Teilsperrung entsprechend gekennzeichnet.

Stichworte

Jugendschutz | Schulzucht | Lehrer, Züchtigungsrecht | Jugendarbeitsschutz | Mörike Gymnasium, Tanzstunde | Oberschulamt Nordwürttemberg

2: Schule

Gesundheitsschutz (1913-1933)
Bestellnummer: LKAS-C011-60
Vorsignatur: III, 7a

Enthält:
Vorschriften der Ministerialabteilung für höhere Schulen:
- Schulärztliche Untersuchung
- Bericht der Schulbesichtigung (Gebäudezustand, Gesundheit der Schülerinnen) durch das städtische Gesundheitsamt
- Zahnärztliche Untersuchung

Stichworte

Gesundheitsschutz | Schulärztliche Untersuchung | Gesundheitsamt

2: Schule

Gesundheitsschutz (1905-1937)
Bestellnummer: LKAS-C011-61
Vorsignatur: III, 7b

Enthält v.a:
Vorschriften der Ministerialabteilung für höhere Schulen
- Impfungsvorschriften (für Wiederimpflinge, bei Schutzpocken-Impfung)
- Statistik der Bäderbesuche von Stuttgarter Schulen
- Warnungen und Maßnahmen ansteckende Krankheiten betreffend
- Schulausflüge
- Aufnahme erholungsbedürftiger Kinder beim Evangelischen Volksbund in Ellwangen
- Aufenthalt im Schullandheim
Darin:
- Zentralleitung des Wohltätigkeitsvereins Stuttgart: "Richtlinien für die Bekämpfung von Lungentuberkulose", 1910
- Nationalsozialistischer Lehrerbund: "Das Schullandheim im dritten Reich", 1935

Stichworte

Gesundheitsschutz | Impfvorschriften | Ellwangen, Evangelischer Volksbund | Ministerialabteilung für höhere Schulen

2: Schule

Gesundheitsschutz (1950-1974)
Bestellnummer: LKAS-C011-62
Vorsignatur: III, 7a

Enthält v.a.:
Vorschriften des Gesundheitsamts der Stadt Stuttgart und des Oberschulamts Nordwürttemberg:
- Empfehlungen für Impfungen
- Anwendung des Jugendarbeitsschutzgesetzes mit Merkblatt
- Schulärztliche Untersuchung
- Mappen zu den Krankheiten Typhus, Tollwut, Pocken und Kinderlähmung
Darin:
- 2 Plakate des Gesundheitsamtes der Stadt Stuttgart: Schluckimpfung gegen Kinderlähmung, 1965 in: Plakatsammlung entnommen, Nr. 557
- Prospekt: Südtiroler Ferienwerk

Stichworte

Gesundheitsschutz | Impfung | Jugendarbeitsschutzgesetz | Schulärztliche Untersuchung | Oberschulamt Nordwürttemberg | Gesundheitsamt Stuttgart

2: Schule

Schülerversicherung (1926-1933)
Bestellnummer: LKAS-C011-63 (gesperrt bis: 2038)
Vorsignatur: III, 8

Enthält v.a.:
- Krankmeldungen einzelner Schülerinnen
- Ministerialabteilung für höhere Schulen: Schulbesuchs- und Schülerunfallversicherung

Bemerkung


Aufgrund personenbezogener Daten gesperrt. Teilsperrung entsprechend gekennzeichnet.

Stichworte

Schülerversicherung | Schulbesuchsversicherung | Schülerunfallversicherung

2: Schule

Schülerversicherung (1953-1971)
Bestellnummer: LKAS-C011-64
Vorsignatur: III, 8

Enthält v.a.:
Vorschriften des Oberschulamts Nordwürttemberg:
- Verkehrserziehung
- Unfallverhütung - Schulung für Lehrer
- Ziviler Bevölkerungsschutz - Informationen für Lehrer
- Trauerrede für Rosemarie Auracher

Stichworte

Schülerversicherung | Verkehrserziehung | Unfallverhütung | Ziviler Bevölkerungsschutz | Auracher, Rosemarie, Trauerrede | Oberschulamt Nordwürttemberg

2: Schule

Finanzielle Unterstützung für Schülerinnen (1907-1936)
Bestellnummer: LKAS-C011-65 (gesperrt bis: 2029)
Vorsignatur: III, 9a

Enthält v.a.:
Ministerialabteilung für höhere Schulen:
- Buchspenden für die Schule
- Zuwendungen für einzelne Schülerinnen
- Angebote für Stipendien z.B. vom Fridericianum in Davos
- Bestimmungen zur Erziehungsbeihilfe

Bemerkung


Aufgrund personenbezogener (hier: Name mit Angabe der Unterstützungshöhe) gesperrt. Teilsperrung entsprechend gekennzeichnet.

Stichworte

Schüler, finanzielle Unterstützung | Stipendium | Erziehungsbeihilfe | Buchspenden | Ministerialabteilung für höhere Schulen

2: Schule

Hitler-Jugend (1934-1937)
Bestellnummer: LKAS-C011-66 (gesperrt bis: 2040)
Vorsignatur: III, 16

Enthält v.a.:
- Auflistung der Schule mit Gründen zur Nichtzugehörigkeit zur Hitler-Jugend und Änderungsvorschläge an diese
- Aufbauplan der Hitler Jugend für Stuttgart
- Statistik der Zugehörigkeit
- Einmischung der Hitler-Jugend in Schulangelegenheiten
- Kritischer Elternbrief zum Zwangsbeitritt zum Bund Deutscher Mädel (BDM)

Bemerkung


Aufgrund personenbezogener (hier: Namen der Mitglieder) geperrt.

Stichworte

Hitler-Jugend (HJ) | Bund Deutscher Mädel (BDM) | Hitler-Jugend Stuttgart, Aufbauplan | Hitler-Jugend, Statistik | Bund Deutscher Mädel, Elternbrief zum Zwangsbeitritt

2: Schule

Verhalten gegenüber der DDR (1958-1967)
Bestellnummer: LKAS-C011-67
Vorsignatur: III, 10

Enthält u.a.:
Vorschriften des Oberschulamts Nordwürttemberg:
- Festlegung der Terminologien die deutsche Teilung betreffend
- Schreiben des Oberschulamtes: Lichtergruß in die "Zone", Warnung vor kommunistischer Propaganda

Stichworte

DDR, Terminologien | Deutsche Teilung | DDR, Warnung vor kommunistischer Propaganda | Oberschulamt Nordwürttemberg

2: Schule

Stadtjugendring Stuttgart (1961,1964)
Bestellnummer: LKAS-C011-68
Vorsignatur: III, 7c

Enthält:
- Feriengestaltung mit der Stadt
- Durchführung von Sportverantstaltungen

Bemerkung


3 Blätter.

Stichworte

Stuttgart, Stadtjugendring

2: Schule

Stundenplan (1906-1936)
Bestellnummer: LKAS-C011-69
Vorsignatur: II, 4a

Enthält v.a.:
- Schreiben der Ministerialabteilung für höhere Schulen: Genehmigung der Winter- und Sommerstundenpläne

Stichworte

Stundenplan | Ministerialabteilung für höhere Schulen

2: Schule

Stundenplan (1934-1938)
Bestellnummer: LKAS-C011-70
Vorsignatur: II, 4b

Enthält:
- Stundenpläne der Schule

Stichworte

Stundenplan

2: Schule

Stundenplan (1956-1972)
Bestellnummer: LKAS-C011-71
Vorsignatur: II, 4a, II 4b

Enthält:
- Stundenpläne
- Erstellen der Stundenpläne mit dem Computer
- Pläne für Bereitsschaftsdienst
- Sprechstunden der Lehrkräfte
Darin:
- Zeitungsartikel: Stuttgarter Zeitung vom 10. Februar 1965: "Stundenpläne - elektronisch erstellt"

Stichworte

Stundenplan

2: Schule

Ministerialabteilung für höhere Schulen: Unterrichtszeitbestimmungen (1903-1936)
Bestellnummer: LKAS-C011-72
Vorsignatur: II, 5

Enthält v.a.:
- Unterricht zu Jubiläen des württembergischen Königshauses
- Aufrechterhaltung des Unterrichts wegen Kohlemangels im Winter 1917/1918, mit Richtlinien
- Einführung von Schichtunterricht
- Einheitlicher Schuljahresbeginn an höheren Schulen
- Kurzstundenunterricht, d.h. 45 Minuten je Unterrichtsstunde
- Luftschutzunterricht

Stichworte

Ministerialabteilung für höhere Schulen, Unterrichtszeit | Schichtunterricht | Kohleferien | Kurzstundenunterricht | Luftschutzunterricht | Ministerialabteilung für höhere Schulen

2: Schule

Oberschulamt Nordwürttemberg: Unterrichtszeitbestimmung (1956-1970)
Bestellnummer: LKAS-C011-73
Vorsignatur: II, 5

Enthält v.a.:
- Feiertage, z.B. Tag der Deutschen Einheit am 17. Juni
- Unterrichtsfrei zum Besuch von Queen Elizabeth II., 1965
- Tabellen der Unterrichtszeiten
- Festlegung der Unterrichtszeit auf 50 Minuten und des Unterrichtsbeginn um 7.45 Uhr
Darin:
- 3 Zeitungsartikel: Stuttgarter Nachrichten [1967]: "Schüler musizieren"; Stuttgarter Zeitung vom 15. Januar 1965: "Wird der Schulbeginn verlegt?"; "Vorsicht mit Dekorationen!"

Stichworte

Unterrichtszeit | Feiertage | Elizabeth II., Königin von England | Oberschulamt Nordwürttemberg, Unterrichtszeit | Oberschulamt Nordwürttemberg

2: Schule

Schulfest (1898-1939)
Bestellnummer: LKAS-C011-74
Vorsignatur: II, 5

Enthält v.a.:
- Einladungen und Programme für: Ehemaligentreffen, Schlussfeiern, Feier zum 80 jährigen Bestehen der Schule 1921, Einweihungsfeier des neuen Schulhauses 1929
Darin:
- 27 Zeitungsartikel, v.a. Annoncen zu den Veranstaltungen

Stichworte

Schulfest | Ehemaligentreffen | Neubau, Einweihungsfeier

2: Schule

Lehrplan (1856-1896)
Bestellnummer: LKAS-C011-75

Enthält:
- Gedruckte und handschriftliche Lehrpläne der höheren Töchterschule
- Gedruckte und handschriftliche Lehrinhalte für die verschiedenen Fächer
- Hausaufgabenordnung 1863
- Leistungeberichte (teilweise in Tabellenform)

Stichworte

Lehrplan | Hausaufgabenordnung

2: Schule

Ministerialabteilung für höhere Schulen: Lehrplan (1903-1937)
Bestellnummer: LKAS-C011-76
Vorsignatur: II, 2a

Enthält v.a.:
- Korrespondenz mit der Ministerialabteilung
- Einführung neuer Lehrpläne oder Übergangslehrpläne
- Erneuerung der Stundenverteilung auf die Unterrichtsfächer
Darin:
- Wertungstafel für die Schlussprüfung

Stichworte

Lehrplan | Ministerialabteilung für höhere Schulen | Unterricht, Stundenverteilung

2: Schule

Lehrbücherei (1938-1949)
Bestellnummer: LKAS-C011-78
Vorsignatur: V, 3

Enthält v.a.:
Vorschriften verschiedener Behörden:
- Verbot und Aufnahmepflicht von Büchern

Stichworte

Lehrbücherei | Bücherei

2: Schule

Lehrmittelfreiheit (1961-1966)
Bestellnummer: LKAS-C011-79
Vorsignatur: II, 12; III, 18

Enthält:
- Einführung der Lehrmittelfreiheit
- Beschaffung und Weitergabe von Lehrmitteln
Darin:
- Zeitungsartikel: Stuttgarter Zeitung vom 21. Juni 1961: "Erwirb es, um es zu besitzen!"

Stichworte

Lehrmittelfreiheit

2: Schule

Religionsunterricht (1902, 1913-1936)
Bestellnummer: LKAS-C011-80
Vorsignatur: II, 3a

Enthält v.a.:
- Lehrmittel
- Religionsunterricht für katholische und jüdische Schülerinnen
- Bericht von Prof. Rudolf Faut zu seinen Unterrichtskontrollen 1929
- Konfirmationsunterricht
- Stadtpfarrer Schaible: Beschwerde gegen seinen staatsfeindlichen Unterricht, 1935
Darin:
- Zeitung: Deutsches Volksblatt vom 27. Februar 1925

Stichworte

Religionsunterricht | Konfirmationsunterricht | Faut, Professor Rudolf | Schaible, Stadtpfarrer

2: Schule

Religions- und Weltanschauungsunterricht (1937-1940, 1954)
Bestellnummer: LKAS-C011-81

Enthält v.a.:
- Schulungsseminare für die Lehrer
- Abhandlung: "Wie sichern wir unserer getauften evangelischen Jugend eine ausreichend biblische Unterweisung?"
- Einführung des Weltanschaungsunterrichtes und Anmeldungen der Schülerinnen dazu
- Kritik am Weltanschauungsunterricht, v.a. von der Württembergischen Landeskirche
Darin:
- Broschüre: "Anleitung zum Gebrauch der Evangelischen Christenlehre"
- Prospekte

Stichworte

Weltanschauungsunterricht | Religionsunterricht | Landeskirche Württemberg

2: Schule

Deutschunterricht (1925-1937)
Bestellnummer: LKAS-C011-82
Vorsignatur: II, 3b

Enthält v.a.:
- Neue Lehrbücher
- Bestimmung zu Aufsätzen von der Ministerialabteilung für höhere Schulen

Stichworte

Deutschunterricht | Ministerialabteilung für höhere Schulen

2: Schule

Lateinunterricht (1929-1930)
Bestellnummer: LKAS-C011-83
Vorsignatur: II, 3b1

Enthält:
- Freiwilliger Lateinunterricht

Bemerkung


2 Blätter

Stichworte

Lateinunterricht

2: Schule

Französisch- und Englischunterricht (1924-1936)
Bestellnummer: LKAS-C011-84
Vorsignatur: II, 3c

Enthält v.a.:
Ministerialabteilung für höhere Schulen:
- Lehrmittel
- Verbot der englischen Zeitung Manchester Guardian Weekly
- Englischer Einstiegsunterricht

Stichworte

Französischunterricht | Englischunterricht | Ministerialabteilung für höhere Schulen

2: Schule

Geschichts- und Geographieunterricht (1922-1936, 1972)
Bestellnummer: LKAS-C011-85
Vorsignatur: II, 3d

Enthält v.a.:
Ministerialabteilung für höhere Schulen:
- Behandlung des Versaillers Vertrages im Geschichtsunterricht
- Lehrbücher
- Besuch des Planetariums und von Vorträgen
Darin:
- 3 Karikaturen (Kopien): 1967 im Zusammenhang mit dem 6 Tage Krieg entstanden.

Bemerkung


Die Karikaturen wurden vermutlich als Unterrichtsmaterial verwendet; ein Hinweis auf den Zeichner oder aus welcher Zeitung sie kopiert wurden, fand sich nicht.

Stichworte

Geschichtsunterricht | Geographieunterricht | Karikatur | Ministerialabteilung für höhere Schulen

2: Schule

Mathematik- und Physikunterricht (1928-1935, 1958-1973)
Bestellnummer: LKAS-C011-86
Vorsignatur: II, 3e

Enthält v.a.:
Oberschulamt Nordwürttemberg:
- Schulfernsehprogramme für Mathematik
- Sicherheitsvorschriften bei Experimenten
- Naturwissenschaftliche Arbeitsgemeinschaften
Darin:
- Alexander Israel Wittenberg: gedrucktes Vorwort zu dem Buch "Bildung und Mathematik", 1963

Stichworte

Mathematikunterricht | Physikunterricht | Mathematik, Schulfernsehprogramm | Wittenberg, Alexander Israel | Ministerialabteilung für höhere Schulen

2: Schule

Naturwissenschaftlicher Unterricht, v.a. Biologie (1921-1936, 1960-1967)
Bestellnummer: LKAS-C011-87
Vorsignatur: II, 3f

Enthält u.a:.
Ministerialabteilung für höhere Schulen und Oberschulamt Nordwürttemberg:
- Neue Lehrmittel
- Fragenkatalog für die Reifeprüung in Biologie mit allgemeinen Angaben zum Unterricht
Darin:
- Mitteilungsblatt der Lehrerinnen-Vereinigung Baden-Württemberg Nr. 1, 1960: "Der Biologieunterricht im Rahmen der Mädchenerziehung"
- Prospekt: "Aufklärung - warum, worüber, wann, wo, wie? Für die Hand der Eltern", 1965

Stichworte

Biologieunterricht | Ministerialabteilung für höhere Schulen | Oberschulamt Nordwürttemberg

2: Schule

Kunstunterricht (1880-1906)
Bestellnummer: LKAS-C011-88

Enthält v.a.:
- Jährliche Berichte zum Stand des Zeichenunterrichts
- Vorschriften und Arbeiten für die Zeichenausstellung

Stichworte

Kunstunterricht | Kunstausstellung

2: Schule

Kunstunterricht (1903, 1922-1936, 1962-1972)
Bestellnummer: LKAS-C011-89
Vorsignatur: II, 3g

Enthält v.a.:
- Ministerialabteilung für höhere Schulen, Kult(us)ministerium und Oberschulamt für Nordwürttemberg:
- Schreibunterricht, Erlernen der Stenographie
- Einschätzung zur Stellung des Kunstunterrichts (circa 1965)
- Erstellung von Kunstmappen im Unterricht
- Lehrmittel
- Kunstausstellung in der Schule 1963
Darin:
- 5 Zeitungsartikel vom 19. Dezember 1962 und Dezember 1965: Schenkung von selbstgefertigten Krippenfiguren an Altenheime
- 3 Annoncen und 2 Zeitungsartikel zur Kunstausstellung 1963

Stichworte

Kunstunterricht | Schreibunterricht | Stenographie | Kunstausstellung 1963

2: Schule

Musikunterricht (1928-1936; 1950-1971)
Bestellnummer: LKAS-C011-90
Vorsignatur: II, 3h

Enthält v.a.:
- Lehrmittel
- Aufwertung des Musikunterrichtes im Unterrichtsplan
- Einschätzung der Lehrkräfte zur Stellung des Musikunterrichts
- Arbeitsgemeinschaft Musik, Chor (Mitgliederlisten; Protokolle)
- Singfreizeit für die Chormitglieder
Darin:
- 2 Zeitungsartikel: Stuttgarter Zeitung vom 25. Januar 1963: "Auch Musik bildet den Menschen"; 10. April 1965: "Singfreizeit für die Chorsängerinnen"
- Sonderdruck des Mitteilungsblattes des Verbandes Deutscher Musikerzieher: "Musik im Unterricht", 1956

Stichworte

Musikunterricht | Chor | Singfreizeit

2: Schule

Sportunterricht (1903-1936, 1952-1973)
Bestellnummer: LKAS-C011-91
Vorsignatur: II, 3i

Enthält v.a.:
Oberschulamt Nordwürttemberg:
- Bestimmung zur Sportbekleidung
- Einführung von Bewegungs- und Spielnachmittagen
- Sportfeste auf Schul,- Stadt,- Land,- und Bundesebene
- Pflichtmäßiger Schwimmunterricht, Bestimmungen zur Sicherheit
- Arbeitsgemeinschaft Leibesübungen
- Gruppenleiterlehrgänge
- Leistungs- und Talentförderung
Darin:
- Turnordnung des Königreichs Württemberg für die Gelehrten- und Realschulen 1903
- Broschüre der Medau-Schule (Gymnastikschule) 1958
- Zeitungsartikel: Stuttgarter Zeitung vom 27. Januar 1965: "Jeder zweite Sportstudent gibt auf"
- Württembergischer Landessportbund: Deutsches Sportabzeichen für Männer und Frauen, 1966
- Gemeinsames Ministerialblatt zu den Bundesjugendspielen/Winterspielen, 1967 mit Abbildungen von Übungsabläufen

Stichworte

Sportunterricht | Spielnachmittag | Sportfest | Schwimmunterricht | Gruppenleiterlehrgang | Turnordnung | Oberschulamt Nordwürttemberg

2: Schule

Werkunterricht (1909-1937, 1950-1968)
Bestellnummer: LKAS-C011-92
Vorsignatur: II, 3k

Enthält v.a:
- Visitationsberichte der Ministerialabteilung für höhere Schulen
- Lehrpläne
- Mietvertrag für Nähmaschinen
- Bestimmung zum Handarbeitsunterricht, 1965
Darin:
- Zeitungsartikel und Annonce: Stuttgarter Zeitung vom 2. Oktober 1963: "Augenschmaus und Tafelfreuden", Tischdeckwettbewerb

Stichworte

Handarbeit | Nähmaschine | Werkunterricht | Ministerialabteilung für höhere Schulen, Visitationsberichte

2: Schule

Hauswirtschaftsunterricht, Frauenschulklasse (1920-1937, 1951-1964)
Bestellnummer: LKAS-C011-93
Vorsignatur: II, 3m; II, 3n; II 3l

Enthält v.a.:
- Frauenschulklasse (einjährige hauswirtschaftliche Abschlussklasse)
- Korrespondenz, v.a. zu Bezahlungen, mit dem Verein für Kleinkindpflege in Stuttgart
- Lehrplan und Lehrmittel für die Frauenschulklasse
- Kindergärtnerinnen als Lehrerin in den Frauenschulklassen
- Visitation des Unterrichts
- Verteilung der Frauenschulklassen in Stuttgart
Darin:
- Die Württemberger Frauenschule. Fragen ihrer Organisation und ihres Lehrplans, 1930
- Württembergische Lehrerinnen-Zeitung, Sondernummer Januar 1930 "Frauenschule"
- Zeitungsartikel vom 31. März 1931: "Die Frage einer Frauenoberschule"
- Stuttgarter Evangelisches Sonntagsblatt vom 21. Januar und 1. April 1962, Gesamtgemeindeblatt Stuttgart vom 2. April 1962: Annoncen für die Frauenschulklassen
- Auszug aus dem Turmhahn Juni 1962: Abschied der Frauenschulklasse

Stichworte

Hauswirtschaftsunterricht | Frauenschulklasse | Hauswirtschaftliche Abschlussklasse | Verein für Kleinkindpflege

2: Schule

Hausaufgaben - Klassenarbeiten (1917-1936, 1950-1969)
Bestellnummer: LKAS-C011-94
Vorsignatur: II, 6

Enthält v.a.:
Ministerialabteilung für höhere Schulen und Oberschulamt Nordwürttemberg:
- Bestimmungen zu Klassenarbeiten, schriftlichen Arbeiten und Hausaufgaben
- Bewertung von Klassenarbeiten

Stichworte

Klassenarbeit | Hausaufgaben | Klassenarbeit, Bewertung | Ministerialabteilung für höhere Schulen | Oberschulamt Nordwürttemberg:

2: Schule

Schlussprüfung (Abschlussprüfung nach der 9. Klasse) (1939)
Bestellnummer: LKAS-C011-108 (gesperrt bis: 2035)

Enthält:
- Aufgabenstellung, Ergebnislisten und Prüfungsarbeiten zu verschiedenen Fächern (Deutsch, Latein, Englisch und Mathematik) der Uhland-Oberschule

Bemerkung


Aufgrund personenbezogener daten gesperrt.

Stichworte

Schlussprüfung | Prüfung, Uhland Oberschule

2: Schule

Versetzungsprüfung (1948)
Bestellnummer: LKAS-C011-95 (gesperrt bis: 2053)
Vorsignatur: II, 7b

Enthält:
- Aufgaben, Ergebnislisten und Prüfungsarbeiten zu verschiedenen Fächern (Deutsch und Englisch)

Bemerkung


Aufgrund personenbezogener Daten gesperrt.

Stichworte

Versetzungsprüfung | Prüfung

2: Schule

Versetzungsprüfung (1948)
Bestellnummer: LKAS-C011-96 (gesperrt bis: 2053)
Vorsignatur: II, 7b

Enthält:
- Aufgaben, Ergebnislisten und Prüfungsarbeiten zu verschiedenen Fächern (Französisch und Mathe)

Bemerkung


Aufgrund personenbezogener Daten gesperrt.

Stichworte

Versetzungsprüfung | Prüfung

2: Schule

Aufnahmeprüfung für die Oberstufe (1949)
Bestellnummer: LKAS-C011-97 (gesperrt bis: 2052)

Enthält:
- Prüfungsarbeiten in den Fächern Deutsch und Englisch
- Ergebnisse der mündlichen Prüfungen

Bemerkung


Aufgrund personenbezogener Daten gesperrt.

Stichworte

Prüfung

2: Schule

Aufnahmeprüfung für die Oberstufe (1949)
Bestellnummer: LKAS-C011-98 (gesperrt bis: 2052)

Enthält:
- Prüfungsarbeiten in den Fächern Französisch und Mathematik

Bemerkung


Aufgrund personenbezogener Daten gesperrt.

Stichworte

Prüfung

2: Schule

Fachgruppenprüfung (1959-1964)
Bestellnummer: LKAS-C011-99
Vorsignatur: IV, 2d (b)

Enthält:
- Bestimmungen des Oberschulamts Nordwürttemberg zu den Fachgruppenprüfungen mit Listen der Vorsitzenden der Prüfungsausschüsse

Stichworte

Fachgruppenprüfung | Oberschulamt Nordwürttemberg | Prüfungsausschüsse, Vorsitzende

2: Schule

Abschlussprüfung (1907, 1958-1973)
Bestellnummer: LKAS-C011-100
Vorsignatur: II, 7b (d,e,E)

Enthält v.a.:
- Geschäftsordnung für die ordentliche Reifeprüfung
- Prüfungsbestimmungen des Oberschulamts Nordwürttemberg
Darin:
- Bestimmung für die Abgangsprüfung an den höheren Mädchenschulen Württembergs, 1. März 1907
- 5 Zeitungsartikel, 1959, 1960: Verschärfung der Abiturordnung und die damit einhergehende hohe Durchfallrate
- Auszug aus dem Turmhahn: Auflistung der Absolventinnen von 1949-1966

Stichworte

Abschlussprüfung | Absolventinnen | Reifeprüfung | Prüfungsbestimmungen

2: Schule

Statistische Jahresberichte (1899-1907)
Bestellnummer: LKAS-C011-101

Enthält v.a.:
- Korrespondenz mit dem Statistischen Amt der Stadt Stuttgart zu den Berichten

Stichworte

Statistisches Amt Stuttgart | Jahresbericht, statistische

2: Schule

Statistische Tabellen (1885-1902)
Bestellnummer: LKAS-C011-102

Enthält:
- Statistische Angaben der Schülerinnen: zur Herkunft der Eltern (Württemberg oder nicht), zur Altersgruppe der Schülerinnen (über oder unter dem 14. Lebensjahr) und zur Konfession in zwei kleinen Heften

Stichworte

Statistik

2: Schule

Statistische Erhebungen v.a. für die Ministerialabteilung für höhere Schulen (1903-1937)
Bestellnummer: LKAS-C011-103
Vorsignatur: I, 4b

Enthält v.a.:
- Verschiedene statistische Anfragen, z.B. Schüler- und Lehreranzahl, Krankheitsfälle und Schwimmunterricht
- Ausgefüllte Fragebögen zur Statistik der höheren Lehranstalten für die Reichsschulstatistik

Stichworte

Statistik | Reichsschulstatistik | Ministerialabteilung für höhere Schulen

2: Schule

Statistische Erhebungen (1904-1932)
Bestellnummer: LKAS-C011-104
Vorsignatur: I, 4a

Enthält v.a.:
- Erlasse zur Statistikführung
- Klassenbögen

Stichworte

Statistik | Klassenbögen | Statistikführung, Erlasse

2: Schule

Jahresstatistik (1904-1911)
Bestellnummer: LKAS-C011-105
Vorsignatur: I, 4a

Stichworte

Statistik | Jahresstatistik

2: Schule

Statistik: Beruf des Vaters (1933-1936)
Bestellnummer: LKAS-C011-116

Enthält:
- Klassenweise erhobene Statistik zu den Berufsklassen (z.B. Beamte, Landwirte, Gewerbetreibende) der Väter der Schülerinnen

Stichworte

Statistik, Beruf des Vaters

2: Schule

Statistik: Fragebogen für Lehrer (1935-1940)
Bestellnummer: LKAS-C011-117 (gesperrt bis: 2030)

Enthält:
- Angaben der Lehrer zu ihren Klassen (Schülerzahl, religiöses Bekenntnis, Staatsangehörigkeit, Wiederholungsschülerinnen, Vereinszugehörigkeit)
- Lehrerfragebogen: dienstlicher Werdegang und persönliche Angaben

Bemerkung


Aufgrund personenbezogener Daten (hier: der Lehrer) gesperrt.

Stichworte

Statistik, Lehrer

2: Schule

Schülerlisten (1843-1859)
Bestellnummer: LKAS-C011-109

Enthält:
- Geheftete Liste mit Name, Geburtsdatum, Beruf des Vaters sowie Ein- und Austrittszeit der Schülerin

Stichworte

Schülerlisten

2: Schule

Schülerlisten (1869-1880)
Bestellnummer: LKAS-C011-110

Enthält:
- Geheftete Listen mit Name, Geburtsdatum, Beruf des Vaters sowie Ein- und Austrittszeit der Schülerin

Stichworte

Schülerlisten

2: Schule

Schülerlisten (1880-1890)
Bestellnummer: LKAS-C011-111

Enthält:
- Geheftete Listen mit Name, Geburtsdatum, Beruf des Vaters sowie Ein- und Austrittszeit der Schülerin

Stichworte

Schülerlisten

2: Schule

Schülerlisten (1890-1900)
Bestellnummer: LKAS-C011-112

Enthält:
- Geheftete Listen mit Name, Geburtsdatum, Beruf des Vaters sowie Ein- und Austrittszeit der Schülerin

Stichworte

Schülerlisten

2: Schule

Schülerlisten (1900-1910)
Bestellnummer: LKAS-C011-113 (gesperrt bis: 2022)

Enthält:
- Geheftete Listen mit Name, Geburtsdatum, Beruf des Vaters sowie Ein- und Austrittszeit der Schülerin

Bemerkung


Aufgrund personenbezogener Daten gesperrt.

Stichworte

Schülerlisten

2: Schule

Schülerlisten (1910-1920)
Bestellnummer: LKAS-C011-114 (gesperrt bis: 2032)

Enthält:
- Geheftete Listen mit Name, Geburtsdatum, Beruf des Vaters sowie Ein- und Austrittszeit der Schülerin

Bemerkung


Aufgrund personenbezogener Daten gesperrt.

Stichworte

Schülerlisten

2: Schule

Schülerlisten (1920-1929)
Bestellnummer: LKAS-C011-115 (gesperrt bis: 2042)

Enthält:
- Geheftete Listen mit Name, Geburtsdatum, Beruf des Vaters sowie Ein- und Austrittszeit der Schülerin

Bemerkung


Aufgrund personenbezogener Daten gesperrt.

Stichworte

Schülerlisten

2: Schule

Schülerlisten (1929-1939)
Bestellnummer: LKAS-C011-118 (gesperrt bis: 2048)

Enthält:
- Jahresweise erhobene Klassenlisten mit Name, Geburtsdaten, Name des Vaters sowie der Adresse der Schülerin

Bemerkung


Aufgrund personenbezogener Daten gesperrt.

Stichworte

Schülerlisten

2: Schule

Schülerlisten (1869-1900)
Bestellnummer: LKAS-C011-119

Enthält:
- Maschinenschriftliche Listen der jeweiligen Abgangsklasse 5a mit nachträglichen Einträgen zum Verbleib der Schülerinnnen nach der Schulzeit

Stichworte

Schülerlisten | Absolventinnen

2: Schule

Schülerlisten (1871-1900)
Bestellnummer: LKAS-C011-120

Enthält:
- Maschinenschriftliche Listen der jeweiligen Abgangsklasse 5b mit nachträglichen Einträgen zum Verbleib der Schülerinnen nach der Schulzeit

Stichworte

Schülerlisten | Absolventinnen

2: Schule

Schülerlisten (1900-1924)
Bestellnummer: LKAS-C011-121 (gesperrt bis: 2027)

Enthält:
- Maschinenschriftliche Listen der jeweiligen Abgangsklasse 5a mit nachträglichen Einträgen zum Verbleib der Schülerinnen nach der Schulzeit

Bemerkung


Aufgrund personenbezogener Daten gesperrt.

Stichworte

Schülerlisten | Absolventinnen

2: Schule

Schülerlisten (1900-1925)
Bestellnummer: LKAS-C011-122 (gesperrt bis: 2026)

Enthält:
- Maschinenschriftliche Listen der jeweiligen Abgangsklasse 5b mit nachträglichen Einträgen zum Verbleib der Schülerinnen nach der Schulzeit

Bemerkung


Aufgrund personenbezogener Daten gesperrt.

Stichworte

Schülerlisten | Absolventinnen

2: Schule

Zeugnisse über Schülerinnen (1879-1916)
Bestellnummer: LKAS-C011-123 (gesperrt bis: 2020)

Enthält:
- Handschriftliche Beurteilungen und Zeugnisse für einzelne Schülerinnen

Bemerkung


Aufgrund personenbezogener Daten gesperrt.

Stichworte

Schüler, Gutachten | Schüler, Zeugnisse

2: Schule

Zeugnislisten (1841-1845)
Bestellnummer: LKAS-C011-124

Enthält:
- Geheftete Listen mit Namen und Zensuren der Schülerinnen aus den einzelnen Klassen

Bemerkung


Die äußeren Seiten sind stark eingerissen, eine Stabilisierung wäre angebracht

Stichworte

Zeugnislisten

2: Schule

Zeugnislisten (1845-1852)
Bestellnummer: LKAS-C011-125

Enthält:
- Geheftete Listen mit Namen und Zensuren der Schülerinnen aus den einzelnen Klassen

Bemerkung


Die äußeren Seiten sind teilweise stark eingerissen, eine Stabilisierung wäre angebracht

Stichworte

Zeugnislisten

2: Schule

Zeugnislisten (1853-1857)
Bestellnummer: LKAS-C011-126

Enthält:
- Geheftete Listen mit Namen und Zensuren der Schülerinnen aus den einzelnen Klassen

Stichworte

Zeugnislisten

2: Schule

Zeugnislisten (1858-1859)
Bestellnummer: LKAS-C011-127

Enthält:
- Geheftete Listen mit Namen und Zensuren der Schülerinnen aus den einzelnen Klassen
Darin:
- 2 Seiten aus dem Schwäbischen Merkur, 18. Oktober 1839 (als Löschblätter benutzt?)

Stichworte

Zeugnislisten

2: Schule

Zeugnislisten (1860-1861)
Bestellnummer: LKAS-C011-128

Enthält:
- Geheftete Listen mit Namen und Zensuren der Schülerinnen aus den einzelnen Klassen

Bemerkung


Ab 1861 wurden die Zeugnislisten für einzelne Klassengruppen angelegt.

Stichworte

Zeugnislisten

2: Schule

Zeugnislisten (1862)
Bestellnummer: LKAS-C011-129

Enthält:
- Geheftete Listen mit Namen und Zensuren der Schülerinnen aus den einzelnen Klassen

Stichworte

Zeugnislisten

2: Schule

Zeugnislisten (1863)
Bestellnummer: LKAS-C011-130

Enthält:
- Geheftete Listen mit Namen und Zensuren der Schülerinnen aus den einzelnen Klassen

Stichworte

Zeugnislisten

2: Schule

Zeugnislisten (1864)
Bestellnummer: LKAS-C011-131

Enthält:
- Geheftete Listen mit Namen und Zensuren der Schülerinnen aus den einzelnen Klassen

Stichworte

Zeugnislisten

2: Schule

Zeugnislisten (1865-1866)
Bestellnummer: LKAS-C011-132

Enthält:
- Geheftete Listen mit Namen und Zensuren der Schülerinnen aus den einzelnen Klassen

Stichworte

Zeugnislisten

2: Schule

Zeugnislisten (1867-1868)
Bestellnummer: LKAS-C011-133

Enthält:
- Geheftete Listen mit Namen und Zensuren der Schülerinnen aus den einzelnen Klassen

Stichworte

Zeugnislisten

2: Schule

Zeugnislisten (1869)
Bestellnummer: LKAS-C011-134

Enthält:
- Geheftete Listen mit Namen und Zensuren der Schülerinnen aus den einzelnen Klassen

Stichworte

Zeugnislisten

2: Schule

Zeugnislisten (1881-1883, 1889)
Bestellnummer: LKAS-C011-135

Enthält:
- Geheftete Listen mit Namen und Zensuren der Schülerinnen aus den einzelnen Klassen

Stichworte

Zeugnislisten

2: Schule

Zeugnislisten (1905-1907)
Bestellnummer: LKAS-C011-136 (gesperrt bis: 2021)

Enthält:
- Geheftete Listen mit Namen und Zensuren der Schülerinnen aus den einzelnen Klassen

Bemerkung


Aufgrund personenbezogener Daten gesperrt.

Stichworte

Zeugnislisten

2: Schule

Zeugnislisten (1908-1910)
Bestellnummer: LKAS-C011-137 (gesperrt bis: 2024)

Enthält:
- Geheftete Listen mit Namen und Zensuren der Schülerinnen aus den einzelnen Klassen

Bemerkung


Aufgrund personenbezogener Daten gesperrt.

Stichworte

Zeugnislisten

2: Schule

Zeugnislisten (1910-1913)
Bestellnummer: LKAS-C011-138 (gesperrt bis: 2025)

Enthält:
- Geheftete Listen mit Namen und Zensuren der Schülerinnen aus den einzelnen Klassen

Bemerkung


Aufgrund personenbezogener Daten gesperrt.

Stichworte

Zeugnislisten

2: Schule

Zeugnislisten (1913-1917)
Bestellnummer: LKAS-C011-139 (gesperrt bis: 2030)

Enthält:
- Geheftete Listen mit Namen und Zensuren der Schülerinnen aus den einzelnen Klassen

Bemerkung


Aufgrund personenbezogener Daten gesperrt.

Stichworte

Zeugnislisten

2: Schule

Zeugnislisten (1917-1919)
Bestellnummer: LKAS-C011-140 (gesperrt bis: 2032)

Enthält:
- Geheftete Listen mit Namen und Zensuren der Schülerinnen aus den einzelnen Klassen

Bemerkung


Aufgrund personenbezogener Daten gesperrt.

Stichworte

Zeugnislisten

2: Schule

Zeugnislisten (1919-1921)
Bestellnummer: LKAS-C011-141 (gesperrt bis: 2034)

Enthält:
- Geheftete Listen mit Namen und Zensuren der Schülerinnen aus den einzelnen Klassen

Bemerkung


Aufgrund personenbezogener Daten gesperrt.

Stichworte

Zeugnislisten

2: Schule

Zeugnisbestimmungen des Oberschulamts Nordwürttemberg (1950-1966)
Bestellnummer: LKAS-C011-142
Vorsignatur: II, 7a

Enthält:
- Bestimmungen zur Noten- und Zeugnisvergabe
- Merkblatt für das Osterzeugnis
- Bestätigung der Abgabe der Zeugnislisten an das Oberschulamt
Darin:
- 2 Zeitungsartikel: Stuttgarter Zeitung 1961: Schlechte Schulleistungen

Stichworte

Zeugnis, Vorschriften | Oberschulamt Nordwürttemberg

2: Schule

Dienstvorschriften der vorgesetzten Behörden, v.a. der Ministerialabteilung für höhere Schulen (1874-1880, 1899-1931)
Bestellnummer: LKAS-C011-143
Vorsignatur: IV, 1a

Enthält v.a.:
- Dienstverpflichtung der Lehrer/innen an höheren Schulen
- Einberufung von Lehrern zum Kriegsdienst
- Unfallfürsorge und Versicherung
- Gehaltsangelegenheiten (Zuschläge, Kürzungen)
- Urlaubsverzeichnisse
Darin:
- Druck: Bestimmungen zur Ausführung des § 66 des Reichs-Militärgesetzes vom 2. Mai 1874 und 6. Mai 1880
- Regierungsblatt No. 36, Dezember 1902; No. 14 Juli 1904; Nr. 19 April 1921; Nr. 29 Juni 1921
- Druck: Dienstvorschrift für die Vorstände und Lehrer der humanistischen und realistischen Anstalten mit Oberklassen.1904
- Amtsblatt des württembergischen Ministeriums des Kirchen- und Schulwesens vom 6. Juni 1921
- Staats-Anzeiger für Württemberg vom 9. November 1922: Gehaltstabellen

Stichworte

Lehrer, Kriegsdienst | Lehrer, Dienstvorschriften | Lehrer, Versicherung | Lehrer, Gehalt | Lehrer, Urlaubsverzeichnis

2: Schule

Dienstvorschriften der vorgesetzten Behörden, v.a. dem Oberschulamt Nordwürttemberg (1953-1973)
Bestellnummer: LKAS-C011-144
Vorsignatur: IV 1a

Enthält u.a.:
- Überstundenvergütung
- Maßnahmen zur Beseitigung des Lehrermangels
- Gehaltsänderungen mit verschiedenen Besoldungsgruppen
- Vergütung nebenamtlicher Tätigkeiten
- Annahme von Geschenken
Darin:
- Zeitungsartikel: Stuttgarter Amtsblatt vom 17. Januar 1963: "Lehrerinnen mit Teilzeitbeschäftigung"

Stichworte

Dienstvorschriften | Lehrer, Gehalt | Lehrermangel | Oberschulamt Nordwürttemberg | Lehrer, Annahme von Geschenken | Lehrer, Vergütung nebenamtlicher Tätigkeiten

2: Schule

Referendare (1959-1971)
Bestellnummer: LKAS-C011-145
Vorsignatur: IV 2d (g)

Enthält:
- Bestätigung für Referendariate
- Einführung von Schulpraktika für Lehramt-Studenten

Stichworte

Referendariat | Lehrer, Studium

2: Schule

Referendare (1959-1973)
Bestellnummer: LKAS-C011-146
Vorsignatur: IV 2d (a)

Enthält:
- Bestimmungen Referendare betreffend, z.B. Ernennung von Referendaren zu Assessoren, Vergütung nebenamtlichen Unterrichts
- Ansprechpartner für Referendare an Stuttgarts Schulen

Stichworte

Referendariat

2: Schule

Schulangestellte: Hausmeister Friedrich Weeber (1908-1918, 1935-1936)
Bestellnummer: LKAS-C011-147
Vorsignatur: IV, 2h

Enthält:
- Anstellungs-Urkunde und Instruktion für Hausmeister Friedrich Weeber 1908
- Zurückstellung des Hausmeisters Friedrich Weeber vom Waffendienst im Ersten Weltkrieg
- Schreiben des Hausmeisters an den Direktor
- Beileidsschreiben zum Tod des Hausmeisters an den Direktor, mit Todesanzeige

Stichworte

Friedrich Weeber, Hausmeister

2: Schule

Schulangestellte: Bewerbungen (1960-1966)
Bestellnummer: LKAS-C011-148 (gesperrt bis: 2054)
Vorsignatur: IV, 2e

Enthält:
- Übersicht der Bewerber für einen Hausmeisterposten, Ausschreibungsannonce für die Stelle
- Schreibhilfen an höheren Schulen
Darin:
- Amtsbaltt der Evangelischen Landeskirche Württemberg vom 6. Dezember 1961 mit Anstellungs- und Vergütungsordnung

Bemerkung


Aufgrund personenbezogener Daten (in der Bewerbungsübersicht) gesperrt. Teilsperrung entsprechend gekennzeichnet.

Stichworte

Hausmeister, Bewerber

2: Schule

Bewerbungen von Lehrern (1962-1967)
Bestellnummer: LKAS-C011-149 (gesperrt bis: 2053)
Vorsignatur: IV 2h

Enthält:
- Initiativbewerbungen, v.a. von Berufsanfängern

Bemerkung


Aufgrund personenbezogener Daten (in den Bewerbungen) gesperrt. Foto der Bewerberin Selma Strauß konnte aufgeklebt nicht entnommen werden.

Stichworte

Lehrer, Bewerber

2: Schule

Befristete Lehrerstellen (1901-1926)
Bestellnummer: LKAS-C011-150
Vorsignatur: IV 2f, IV 2g

Enthält:
- Bestätigungen für sogenannte unständige Lehrer (meist als Krankheitsvertretungen)
- Enthebungen vom Waffendienst
- Personalien einiger Lehrer
Darin:
- Zeitungsartikel vom November 1918: Entlassung von Kriegsdienstleistungen

Stichworte

Weltkrieg, Erster

2: Schule

Lehreranstellungen (1914-1927)
Bestellnummer: LKAS-C011-151
Vorsignatur: IV 2c-e

Enthält:
- Anstellungsbestätigungen der sogenannten ständigen Lehrer
- Übertragung von Unterrichtsstunden der Lehrer

Stichworte

Lehrer, Anstellung

2: Schule

Stellenwechsel (1910-1930)
Bestellnummer: LKAS-C011-152
Vorsignatur: IV 2a, IV 2b

Enthält auch:
- Schulleiterstelle erhält Professorentitel

Stichworte

Lehrer, Stellenwechsel | Direktor, Professorentitel

2: Schule

Schulleiterangelegenheiten (1958-1967)
Bestellnummer: LKAS-C011-153
Vorsignatur: IV 2a

Enthält u.a.:
- Bekanntgabe von freien Schulleiterstellen durch das Oberschusamt Nordwürttemberg
- Memorandum des Schulleiters (Friedrich Grosch?) zur Erneuerung der Reifeprüfungsordnung

Bemerkung


9 Blätter

Stichworte

Direktor | Reifeprüfungsordnung, Erneuerung

2: Schule

Verteilung von Lehraufträgen (1912-1937)
Bestellnummer: LKAS-C011-154
Vorsignatur: II, 2b

Enthält:
- Bestätigungen der Ministerialabteilung für höhere Schulen für Lehrauftragsverteilungen (die Vorschläge für Lehraufträge sind nicht in der Akte vorhanden)

Stichworte

Lehrauftrag | Ministerialabteilung für höhere Schulen

2: Schule

Lehrerverzeichnis ([1870-1908])
Bestellnummer: LKAS-C011-174

Enthält:
- Angaben zur Herkunft, den Eltern, dem Werdegang und der Verbleibsdauer der Lehrer

Stichworte

Lehrerverzeichnis

2: Schule

Lehrerverzeichnis (1965-1966)
Bestellnummer: LKAS-C011-155 (gesperrt bis: 2055)
Vorsignatur: II, 4a

Bemerkung


6 Blätter
Aufgrund personenbezogener Daten (der Lehrer) gesperrt.

Stichworte

Lehrerverzeichnis

2: Schule

Veränderungen beim Lehrpersonal (1950-1959)
Bestellnummer: LKAS-C011-156
Vorsignatur: IV, 2g

Enthält:
- Pensionierungen
- Veränderungen bei den Lehraufträgen

Stichworte

Lehrer, Pension

2: Schule

Beförderung (1951-1965)
Bestellnummer: LKAS-C011-157
Vorsignatur: IV, 2b

Enthält:
- Beförderungsbestätigungen
- Anstellungsbestätigungen

Stichworte

Lehrer, Beförderung | Lehrer, Anstellung

2: Schule

Oberschulamt Nordwürttemberg: Maßnahmen zur Beseitigung des Lehrermangels (1952-1973)
Bestellnummer: LKAS-C011-158
Vorsignatur: IV, 2c

Enthält:
- Nebenberufliche Lehrkräfte
- Stellenveränderungen und Vorschläge für Neubesetzungen

Stichworte

Lehrermangel, Maßnahmen zur Beseitigung | Oberschulamt Nordwürttemberg

2: Schule

Zuschuss (Staatsbetreff) zu den Gehältern (1911-1923)
Bestellnummer: LKAS-C011-159

Enthält:
- Bestätigungen der Ministerialabteilung für höhere Schulen für die Staatsbetreffe zum Gehalt der unständigen Lehrer

Stichworte

Lehrer, Gehalt | Ministerialabteilung für höhere Schulen

2: Schule

Zuschuss (Staatsbetreff) zu den Gehältern (1919-1923)
Bestellnummer: LKAS-C011-160

Enthält:
- Bestätigungen der Ministerialabteilung für höhere Schulen für die Staatsbetreffe zum Gehalt der ständigen Lehrer

Stichworte

Lehrer, Gehalt | Ministerialabteilung für höhere Schulen

2: Schule

Ministerialabteilung für höhere Schulen: Lehrer und Versicherung (1912-1935)
Bestellnummer: LKAS-C011-161
Vorsignatur: IV, 1b

Enthält v.a.:
- Wohnungsfürsorge
- Versicherungsfragen
- Kinder- und Frauenzuschläge
- Umzugskosten
- Merkblätter über Versicherungsleistungen

Stichworte

Lehrer, Versicherung

2: Schule

Oberschulamt Nordwürttemberg: Lehrer und Versicherung (1954-1973)
Bestellnummer: LKAS-C011-162
Vorsignatur: IV, 1b

Enthält:
- Verschiedene Versicherungen
- Erstattung von Kranken- Umzugs- und Reisekosten
Darin:
- 2 Zeitungsartikel vom Januar 1960: Ansteckende Krankheit in Lehrerhaushalt

Stichworte

Lehrer, Versicherung

2: Schule

Entlohnung von Aushilfskräften (1941-1946)
Bestellnummer: LKAS-C011-163
Vorsignatur: V, 7

Enthält auch:
- Reisekostenbestimmung

Bemerkung


4 Blätter

Stichworte

Reisekosten | Aushilfskräfte

2: Schule

Röntgenuntersuchung bei Lehrkräften (1948-1968)
Bestellnummer: LKAS-C011-164
Vorsignatur: IV, 3a

Enthält v.a.:
- Bestimmungen des Gesundheistamts Stuttgart

Stichworte

Stuttgart, Gesundheitsamt | Lehrer, Röntgenuntersuchung

2: Schule

Angebote der Ministerialabteilung für höhere Schulen: Weiterbildung der Lehrer (1902-1936)
Bestellnummer: LKAS-C011-165
Vorsignatur: IV, 1c

Enthält:
- Lehreraustausch mit England
- Verschiedenste Kursangebote, z.B. Turnen, Volkstanz, geographische Exkursionen, Fortbildungslehrgänge und Vortragserien für die Lehrer
Darin:
- Adolf Hittler, "Blut und Boden".

Stichworte

Lehrer, Weiterbildung | Lehreraustausch | Ministerialabteilung für höhere Schulen

2: Schule

Angebote des Oberschulamts Nordwürttemberg: Lehreraustausch (1953-1973)
Bestellnummer: LKAS-C011-166
Vorsignatur: IV, 2d; IV, 2f

Enthält:
- Austausch mit den USA, Frankreich, Norwegen, England

Stichworte

Lehreraustausch | Oberschulamt Nordwürttemberg

2: Schule

Allgemeine Bücherangebote für Lehrer (1961-1967)
Bestellnummer: LKAS-C011-167
Vorsignatur: II, 9

Enthält:
- Buchbestellungen
- Tagungseinladung

Stichworte

Lehrer, Bücher

2: Schule

Protokollbuch der Dienstbesprechung der Lehrer (1873-1899)
Bestellnummer: LKAS-C011-170

Stichworte

Protokollbuch, Lehrerdienstbesprechung

2: Schule

Protokollbuch der Dienstbesprechung der Lehrer (1900-1916)
Bestellnummer: LKAS-C011-171

Stichworte

Protokollbuch, Lehrerdienstbesprechung

2: Schule

Protokollbuch der Dienstbesprechung der Lehrer (1916-1931)
Bestellnummer: LKAS-C011-172

Stichworte

Protokollbuch, Lehrerdienstbesprechung

2: Schule

Protokollbuch der Dienstbesprechung der Lehrer (1931-1938)
Bestellnummer: LKAS-C011-173

Stichworte

Protokollbuch, Lehrerdienstbesprechung

2: Schule

Zeugnisse für Lehrer/innen (1879-1916)
Bestellnummer: LKAS-C011-175

Stichworte

Lehrer, Beurteilung

2: Schule

Personalakten: B (1880-1940)
Bestellnummer: LKAS-C011-176 (gesperrt bis: 2036)

Enthält:
- Charlotte Berner
- Klara Bertsch
- Prof. Fréderic Bettex
- Martha Bienz
- Sofie Bienz
- Klara Birkhold
- Margarete Blech
- Hildegard Bofinger
- Dr. Karl Boger
- Sophie Brügel
- Ernst Bruckmann
- Julie Brude
- Margrit Bühler
- Gretel Bock
- Gerhard Buck

Bemerkung


Buch: A. Kiefner: Erinnerungen an Margarete Blech
Aufgrund personenbezogerner Daten in den Personalakten gesperrt.

Stichworte

Personalakte | Berner, Charlotte | Bertsch, Klara | Bettex, Prof. Fréderic | Bienz, Martha | Bienz, Sofie | Birkhold, Klara | Blech, Margarete | Bofinger, Hildegard | Boger, Dr. Karl | Brügel, Sophie | Bruckmann, Ernst | Brude, Julie | Bühler, Margrit | Bock, Gretel | Buck, Gerhard

2: Schule

Personalakten: D (1998-1939)
Bestellnummer: LKAS-C011-177

Enthält:
- Elisabeth Dietrich
- Alfred Dürr

Stichworte

Personalakte | Dietrich, Elisabeth | Dürr, Alfred

2: Schule

Personalakte: F (1902-1910, 1940-1942)
Bestellnummer: LKAS-C011-178

Enthält:
- Gottlob Felder
- Sophie Feyler
- Gertrud Fleischhauer
- Elisabeth Frank-Laurösch

Stichworte

Personalakte | Felder, Gottlob | Feyler, Sophie | Fleischhauer, Gertrud | Frank-Laurösch, Elisabeth

2: Schule

Persoanalakten: G (1897-1941)
Bestellnummer: LKAS-C011-179 (gesperrt bis: 2027)

Enthält:
- Maria Gassmann
- Johannes Glatze
- Gertrud Goettler
- Wilhelm Götz
- Heinrich Gutbrod

Bemerkung


Aufgrund personenbezogener Daten gesperrt.

Stichworte

Personalakte | Gassmann, Maria | Glatze, Johannes | Goettler, Gertrud | Götz, Wilhelm | Gutbrod, Heinrich

2: Schule

Persoanlakten: H (1897-1943)
Bestellnummer: LKAS-C011-180 (gesperrt bis: 2040)

Enthält:
- Elisabeth Haffner
- Martha Haist
- Camilla Hammond
- Gertrud Hartter
- Hans Hauff
- Elisabeth Henning
- Maria Herrmann
- Margarete Heusler
- Pauline Hoffmann

Bemerkung


Aufgrund personenbezogener Daten gesperrt.

Stichworte

Personalakte | Haffner, Elisabeth | Haist, Martha | Hammond, Camilla | Hartter, Gertrud | Hauff, Hans | Henning, Elisabeth | Herrmann, Maria | Heusler, Margarete | Hoffmann, Pauline

2: Schule

Personalakten: K (1897-1935)
Bestellnummer: LKAS-C011-181 (gesperrt bis: 2036)

Enthält:
- Elsbeth Keppler
- Hermann Kiefner
- Marie Kober
- Margarete Körber
- Anna Kohler
- Elisabeth Kohler
- Margarete Knoblauch geb. Kamieth
- Karl Kramer
- Elisabeth Kreß
- Margarete Krieger
- Gertrud Kuohn
- Frau Kurtz

Bemerkung


Aufgrund personenbezogener Daten gesperrt.

Stichworte

Personalakte | Keppler, Elsbeth | Kiefner, Hermann | Kober, Marie | Körber, Margarete | Kohler, Anna | Kohler, Elisabeth | Knoblauch geb. Kamieth, Margarete | Kramer, Karl | Kreß, Elisabeth | Krieger, Margarete | Kuohn, Gertrud | Kurtz, N.N.

2: Schule

Personalakten: L (1880-1939)
Bestellnummer: LKAS-C011-182 (gesperrt bis: 2018)

Enthält:
- Amalie Lang
- Alwine, Lederer
- Jakob Liebendörfer
- Dr. Max Lohss
- Antonie Lotter
- Dr. Alfred Lotze

Bemerkung


Aufgrund personenbezogener Daten gesperrt.

Stichworte

Personalakte | Lang, Amalie | Lederer, Alwine | Liebendörfer, Jakob | Lohss, Dr. Max | Lotter, Antonie | Lotze, Dr. Alfred

2: Schule

Peronalakten: M (1896-1934)
Bestellnummer: LKAS-C011-183 (gesperrt bis: 2038)

Enthält:
- Anna Maser
- Martin Mezger
- Wilhelm Molt
- Hedwig Müller
- Wilhelm Müller
- Renate Müllerschön
- Helene Münk

Bemerkung


Aufgrund personenbezogener Daten gesperrt.

Stichworte

Personalakte | Maser, Anna | Mezger, Martin | Molt, Wilhelm | Müller, Hedwig | Müller, Wilhelm | Müllerschön, Renate | Münk, Helene

2: Schule

Personalakten: P (1928, 1940-1941)
Bestellnummer: LKAS-C011-184 (gesperrt bis: 2035)

Enthält:
- Margarete Pfitzenmaier
- Dora Poerschke
- Trudhilt Priebe geb. Hardt

Bemerkung


Aufgrund personenbezogener Daten gesperrt.

Stichworte

Personalakte | Pfitzenmaier, Margarete | Poerschke, Dora | Priebe geb. Hardt, Trudhilt

2: Schule

Personalakten: R (1901-1946)
Bestellnummer: LKAS-C011-185 (gesperrt bis: 2038)

Enthält:
- Gerhilt Raiser
- Margarete Rau
- Karoline Ritter
- Helene Rösch
- Max Rösch
- Anna Roser
- Elisabeth Roser

Bemerkung


Aufgrund personenbezogener Daten gesperrt.

Stichworte

Personalakte | Raiser, Gerhilt | Rau, Margarete | Ritter, Karoline | Rösch, Helene | Rösch, Max | Roser, Anna | Roser, Elisabeth

2: Schule

Personalakten: S (1901-1936)
Bestellnummer: LKAS-C011-186 (gesperrt bis: 2027)

Enthält:
- Maria Schäfer
- Dr. Annemarie Schoder
- Luise Schrempf
- Adelheid Schüz
- Berta Strölin
- Johanna Stroh
- Dr.Otto Strohmaier
- Martha Stierle
- Dorothea Straub
- Hermine Straub

Bemerkung


Aufgrund personenbezogener Daten gesperrt.

Stichworte

Personalakte | Schäfer, Maria | Schoder, Dr. Annemarie | Schrempf, Luise | Schüz, Adelheid | Strölin, Berta | Stroh, Johanna | Strohmaier, Dr. Otto | Stierle, Martha | Straub, Dorothea | Straub, Hermine

2: Schule

Personalakten: T (1927, 1930)
Bestellnummer: LKAS-C011-187 (gesperrt bis: 2021)

Enthält:
- Marie Traub
- E. Margarete Tyssen-Hartmann

Bemerkung


4 Blätter
Aufgrund personenbezogener Daten gesperrt.

Stichworte

Personalakte | Traub, Marie | Tyssen-Hartmann, E. Margarete

2: Schule

Personalakten: W (1918-1941)
Bestellnummer: LKAS-C011-188 (gesperrt bis: 2025)

Enthält:
- Ernst Wächter
- Dr. Elise Walter
- Eugenie Walter
- Manfred Walter
- Emilie Weisser

Bemerkung

Die Einheit von Ernst Wächter (3 Blätter) ist stark beschädigt.
Aufgrund personenbezogener Daten gesperrt.

Stichworte

Personalakte | Wächter, Ernst | Walter, Dr. Elise | Walter, Eugenie | Walter, Manfred | Weisser, Elise

2: Schule

Geschäftstagebuch (1913-1919)
Bestellnummer: LKAS-C011-189

Stichworte

Geschäftstagebuch

2: Schule

Geschäftstagebuch (1919-1924)
Bestellnummer: LKAS-C011-190

Stichworte

Geschäftstagebuch

2: Schule

Geschäftstagebuch (1924-1928)
Bestellnummer: LKAS-C011-191

Stichworte

Geschäftstagebuch

2: Schule

Umlaufbuch (1928-1932)
Bestellnummer: LKAS-C011-192

Enthält:
- Mitteilungen des Direktors Hermann Class an das Lehrerkollegium

Stichworte

Umlaufbuch | Class, Dr. Hermann

2: Schule

Umlaufbuch (1932-1936)
Bestellnummer: LKAS-C011-193

Enthält:
- Mitteilungen des Direktors Class an das Lehrerkollegium

Stichworte

Umlaufbuch | Class, Dr. Hermann

2: Schule

Registraturbestimmungen (1937-1949)
Bestellnummer: LKAS-C011-194
Vorsignatur: V, 4

Enthält u.a.:
- Bestimmungen zu Sammelerlassen und zum Geschäftsverkehr
- Formblätter des Verlags Kohlhammer

Stichworte

Registratur

2: Schule

Vereinfachung der Verwaltungsarbeit (1927, 1958-1968)
Bestellnummer: LKAS-C011-195
Vorsignatur: III, 2

Enthält v.a.:
- Allgemeine Bestimmungen der Ministerialabteilung für höhere Schulen und des Oberschulamts Nordwürttemberg zu: Schüler- und Zeugnislisten, Aufnahme der Personalien unehelicher oder aus geschiedenen Ehen stammenden Kindern

Stichworte

Verwaltung

2: Schule

Protokollbuch des Schulrates (1873-1899)
Bestellnummer: LKAS-C011-196

Enthält auch:
- Schreiben zu Ergebnissen des Schulrates, u.a. zu überfüllten 4. und 5.Klassen 1897

Bemerkung


Der Buchrücken ist unten teilweise abgelöst, eine Restaurierung wäre angebracht

Stichworte

Schulrat | Protokollbuch, Schulrat

2: Schule

Protokollbuch des Schulrates (1899-1911)
Bestellnummer: LKAS-C011-197

Enthält auch:
- Schriftlichen Extra-Antrag von Direktor Christian Dietrich den Wechsel des Musiklehrers Lang und dessen Nachfolger Mezger, sowie den Gehaltsausgleich für Mezger betreffend (1909)

Bemerkung


Der Buchrücken ist oben teilweise abgelöst, eine Restaurierung wäre angebracht

Stichworte

Schulrat | Protokollbuch, Schulrat | Dietrich, Christian, Direktor | Lang, Heinrich | Martin Mezger

2: Schule

Verwaltungsrat (1920- 1927)
Bestellnummer: LKAS-C011-198
Vorsignatur: I, 6

Enthält:
- Finanzierungsfragen

Bemerkung


Die Blätter sind stark eingerissen.

Stichworte

Verwaltungsrat

2: Schule

Elternbeirat (1927-1933, 1947)
Bestellnummer: LKAS-C011-199
Vorsignatur: I, 6

Enthält:
- Entstehung des Elternbeirates (mit Aufforderung zur Wiederbegründung der eigenständigen Schule 1947)

Bemerkung


6 Blätter
Die Blätter sind stark eingerissen.

Stichworte

Elternbeirat

2: Schule

Protokollbuch des Elternbeirates (1927-1934)
Bestellnummer: LKAS-C011-200

Bemerkung


Nur das erste Viertel das Bandes wurde beschrieben.

Stichworte

Elternbeirat | Protokollbuch, Elternbeirat

2: Schule

Elternbeirat (1959-1971)
Bestellnummer: LKAS-C011-201
Vorsignatur: III, 19

Enthält:
- Einladungen zu Vollversammlungen der Eltern oder Elternabenden einzelner Klassen bzw. Klassenstufen, teilweise mit Anwesenheitslisten
Darin:
- 2 Zeitungsartikel: Stuttgarter Nachrichten und Stuttgarter Zeitung vom 3. Februar 1961: Thema eines Elternabends: Erziehung moderner Töchter am Mörike-Gymnasium
- Prospekte des Instituts für Psychotherapie und Tiefenpsychologie e.V.

Stichworte

Elternbeirat

2: Schule

Schulinventar (1941-1957)
Bestellnummer: LKAS-C011-202
Vorsignatur: V, 2

Enthält v.a.:
- Schäden aus der Besatzungszeit: Liste von Materialschäden
- Anbringung der "off limits"-Plakate
- Fernsprechanschluss

Stichworte

Telefonanschluss | Inventar, Schadensliste

2: Schule

Schulgebäude (1937-1949)
Bestellnummer: LKAS-C011-203
Vorsignatur: V, 1a; V, 1b

Enthält v.a.:
- Kohlemangel
- Liste der Handgeräte für den Sportunterricht
- Raummangel nach dem 2. Weltkrieg
- Halbjährige Schulberichte für das Kultusministerium
- Nutzung der Turnhalle und des Festsaales durch Dritte
- Luftschutz: Bestimmungen und Maßnahmen
- Räumung der Uhland-Oberschule
Darin:
- Grundriss der Luftschutzräume im Schulgebäude
- Grundrisse der 4 Stockwerke des Neubaus der Schule, 1929 (Maßstab 1:200)

Stichworte

Schulgebäude | Neubau, Grundriss 1929 | Weltkrieg, Zweiter | Kohlemangel | Luftschutz | Uhland-Oberschule, Räumung

2: Schule

Vermietungen (1946-1950)
Bestellnummer: LKAS-C011-204
Vorsignatur: V, 1a

Enthält:
- Vermietungen der Orgel und des Festsaales
- Nutzung durch die Volkshochschule und das Staatstheater

Stichworte

Staatstheater | Volkshochschule | Schule, Vermietung

2: Schule

Mobiliarliste (1947)
Bestellnummer: LKAS-C011-205
Vorsignatur: V, 2

Enthält auch:
- Orgelkauf

Stichworte

Mobiliarliste | Orgelkauf

2: Schule

Beschaffung von Schmalfilmgeräten (1958-1959)
Bestellnummer: LKAS-C011-206
Vorsignatur: II, 11

Enthält auch:
- Filmbeitrag für Landesbildstelle Württemberg

Bemerkung


10 Blätter

Stichworte

Fernseher | Landesbildstelle Württemberg

3: Finanzen

Hauptbuch (1895-1902)
Bestellnummer: LKAS-C011-232

Enthält auch:
- Index

Stichworte

Rechnungshauptbuch

3: Finanzen

Hauptbuch (1905-1911)
Bestellnummer: LKAS-C011-231

Enthält auch:
- Index

Stichworte

Rechnungshauptbuch

3: Finanzen

Hauptbuch für Rechnungsjahr 1931 (1931-1932)
Bestellnummer: LKAS-C011-225

Stichworte

Rechnungshauptbuch

3: Finanzen

Hauptbuch für Rechnungsjahr 1932 (1932-1933)
Bestellnummer: LKAS-C011-226

Stichworte

Rechnungshauptbuch

3: Finanzen

Hauptbuch für Rechnungsjahr 1933 (1933-1934)
Bestellnummer: LKAS-C011-227

Stichworte

Rechnungshauptbuch

3: Finanzen

Hauptbuch für Rechnungsjahr 1934 (1934-1935)
Bestellnummer: LKAS-C011-228

Stichworte

Hauptbuch siehe Rechnungshauptbuch | Rechnungshauptbuch

3: Finanzen

Hauptbuch für Rechnungsjahr 1935 (1935-1936)
Bestellnummer: LKAS-C011-229

Stichworte

Rechnungshauptbuch

3: Finanzen

Hauptbuch für Rechnungsjahr 1936 (1936-1937)
Bestellnummer: LKAS-C011-230

Stichworte

Rechnungshauptbuch

3: Finanzen

Kassen-Rechnung (1932-1933)
Bestellnummer: LKAS-C011-233

Enthält auch:
- Zahlungsliste

Stichworte

Kassen-Rechnung | Zahlungsliste

3: Finanzen

Kassen-Rechnung (1934)
Bestellnummer: LKAS-C011-234

Enthält auch:
- Zahlungsliste

Stichworte

Kassen-Rechnung | Zahlungsliste

3: Finanzen

Kassen-Rechnung (1935)
Bestellnummer: LKAS-C011-235

Stichworte

Kassen-Rechnung

3: Finanzen

Kassen-Rechnung (1936)
Bestellnummer: LKAS-C011-236

Stichworte

Kassen-Rechnung

3: Finanzen

Kassenbuch (1917-1931)
Bestellnummer: LKAS-C011-224

Stichworte

Kassenbuch

3: Finanzen

Ausgaben (1902-1920)
Bestellnummer: LKAS-C011-223

Stichworte

Ausgaben

3: Finanzen

Ausgaben (1904-1908)
Bestellnummer: LKAS-C011-210

Enthält u.a.:
- Rechnungsbelege
- 2 Mietverträge
Darin:
- 8 Zeitungsartikel: Bilanzen und Finanzen der Aktiengesellschaft

Stichworte

Jahresrechnung | Mietvertrag

3: Finanzen

Ausgaben (1904-1910)
Bestellnummer: LKAS-C011-212

Enthält u.a.:
- Protokoll der Generalversammlung der Aktiengesellschaft (1904-1908)
- Geschäftsbericht
- Rechnungsbelege
Darin:
- 6 Zeitungsartikel: Bilanzen und Finanzen der Aktiengesellschaft

Stichworte

Jahreshaushalt | Generalversammlung der Aktiengesellschaft, Protokoll | Geschäftsbericht

3: Finanzen

Ausgaben (1905-1906)
Bestellnummer: LKAS-C011-208

Enthält u.a.:
- Rechnungsbelege
- Lehrerbesoldung
- Feuerversicherung
Darin:
- Prospekt: Deutsche Linoleum-Werke Hansa Delmenhorst
- 2 Zeitungsartikel: Schwäbische Kronik Juni/Juli 1905: Finanzen des Töchterinstituts

Stichworte

Jahreshaushalt | Feuerversicherung | Lehrer, Gehalt

3: Finanzen

Ausgaben (1906-1907)
Bestellnummer: LKAS-C011-209

Enthält u.a:
- Rechnungsbelege
- Bericht über das Geschäftsjahr
Darin:
- Dritte Beilage zum Deutschen Reichsanzeiger und Königlich preußischen Staatsanzeiger vom 16. Juli 1906: veröffentlichte Jahresbilanz der Aktiengesellschaft

Stichworte

Jahreshaushalt | Geschäftsbericht

3: Finanzen

Ausgaben (1908-1909)
Bestellnummer: LKAS-C011-211

Enthält u.a.:
- Rechnungsbelege
- Bericht des Vorstandes der Generalversammlung der Aktiengesellschaft

Stichworte

Jahreshaushalt | Generalversammlung der Aktiengesellschaft, Bericht

3: Finanzen

Einnahmen: Schulgeld (1911-1920)
Bestellnummer: LKAS-C011-221

Stichworte

Schulgeld, Einnahmeverzeichnis

3: Finanzen

Einnahmen: Schulgeld (1921-1929)
Bestellnummer: LKAS-C011-222

Stichworte

Schulgeld, Einnahmeverzeichnis

3: Finanzen

Schulgeld (1937-1939)
Bestellnummer: LKAS-C011-239
Vorsignatur: V, 8

Enthält:
- Vorgaben der Ministerialabteilung für höhere Schulen
- Ausbildungsbeihilfe

Bemerkung


7 Blätter

Stichworte

Schulgeld | Ministerialabteilung für höhere Schulen | Ausbildungsbeihilfe

3: Finanzen

Schulgeldnachlass (1943-1948)
Bestellnummer: LKAS-C011-218 (gesperrt bis: 2052)

Enthält:
- Schülerlisten und Einzelbögen für die Nachlassgewährung

Bemerkung


Aufgrund personenbezogener Daten gesperrt.

Stichworte

Schulgeldnachlass

3: Finanzen

Kassentagebuch und Rechnungsübersicht der Schülerwohlfahrtspflege (1937-1948)
Bestellnummer: LKAS-C011-238

Enthält auch:
- Ab 1945 Jahresbögen für die Uhland-Oberschule

Stichworte

Schülerwohlfahrt | Uhland-Oberschule | Schülerwohlfahrt, Kassentagebuch | Schülerwohlfahrt, Rechnungsübersicht

3: Finanzen

Geschäftsberichte (1902-1933)
Bestellnummer: LKAS-C011-213

Enthält v.a.:
- Berichte: 1916-1932 (mit Lücken)

Stichworte

Jahreshaushalt | Geschäftsbericht

3: Finanzen

Generalversammlung der Aktiengesellschaft (1900-1905)
Bestellnummer: LKAS-C011-207

Enthält u.a:
- Protokoll über und Berichte für die Generalversammlung der Aktiengesellschaft
- Jahresbilanzen

Stichworte

Generalversammlung der Aktiengesellschaft | Jahresbilanzen | Generalversammlung der Aktiengesellschaft, Protokoll | Generalversammlung der Aktiengesellschaf, Bericht

3: Finanzen

Prima-Nota, Bilanzen (1904-1911)
Bestellnummer: LKAS-C011-237

Bemerkung

Prima Nota = (Begriff aus der Buchhaltung) erstes Festhalten eines Geldgeschäftes, das nicht unbedingt ausgeführt werden muss.

Stichworte

Prima-Nota | Bilanzen

3: Finanzen

Rektorats- und Lehrmittelkasse (1920-1928)
Bestellnummer: LKAS-C011-220
Vorsignatur: V, 6

Enthält auch:
- Mittel aus persönlichen Nachlässen
- Bitte um städtische Beiträge
- Geldspenden der Schule an verschiedene Einrichtungen
- Schülerliste für den ständigen Hilfsdienst
- Gebühreneinzug

Stichworte

Rektoratskasse | Lehrmittelkasse | Städtische Zuschüsse | Spenden der Schule | Hilfsdienst, Schülerliste

3: Finanzen

Haushaltssachen (1930-1938)
Bestellnummer: LKAS-C011-217

Enthält v.a:
- Rundschreiben der Inneren Mission
Darin:
- Gedruckter Entwurf des Staatshaushaltsplanes der Kulturverwaltung 1931/1932
- 20 Zeitungsartikel 1931/1932

Stichworte

Haushaltssachen | Innere Mission, Rundschreiben

3: Finanzen

Staatsbeitrag (1890-1902)
Bestellnummer: LKAS-C011-216
Vorsignatur: I, 1

Enthält auch:
- Städtische Zuschüsse
Darin:
- Gedrucktes Protokoll der Sitzung der gemeinschaftlichen Kommission der bürgerlichen Kollegien zur Vorbereitung der Frage der Aufbesserung der Schullehrergehalte
- Gedruckte Bitte des Verwaltungsrats des Töchterinstituts um Weitergewährung des städtischen Beitrags

Stichworte

Staatsbeitrag | Städtische Zuschüsse

3: Finanzen

Staatsbeitrag (1901-1930)
Bestellnummer: LKAS-C011-214
Vorsignatur: I, 1

Enthält:
- Zahlungsgesuche und Bestätigungen
- Bitte um Erhöhung des Staatsbeitrages

Stichworte

Staatsbeitrag

3: Finanzen

Staatsbeitrag (1924-1941)
Bestellnummer: LKAS-C011-215
Vorsignatur: I, 1

Enthält v.a.:
- Verringerung des Staatsbeitrages
- Staatszuschüsse zu Lehrergehältern
- Städtische und kirchliche Zuschüsse
Darin:
- Zeitungsartikel: Schwäbischer Merkur vom 5. Februar 1916: 75jähriges Jubiläum des Töchterinstituts

Stichworte

Staatsbeitrag | Städtische Zuschüsse | Kirchliche Zuschüsse | Lehrer, Gehalt

3: Finanzen

Staatliche Mittel (1938-1950)
Bestellnummer: LKAS-C011-219
Vorsignatur: V, 5

Enthält:
- Umstellungsgesetz
- Dienstwertzeichen

Stichworte

Staatliche Mittel

3: Finanzen

Jubiläumsstiftung (1883-1916)
Bestellnummer: LKAS-C011-240

Enthält:
- Prüfungspläne, Frühjahrsprüfung
- Einrichtung einer Jubiläumsstiftung 1891 zum 50 jährigen Bestehen der Schule
- Urkunde der Jubiläumsstiftung
- Einnahme- und Ausgabeliste der Jubiläumsstiftung 1891
- Ausgabebelege der Jubiläumsstiftung

Stichworte

Jubiläumsstiftung | Jubiläumsstiftung, Prüfung | Jubiläumsstiftung, Einrichtung | Jubiläumsstiftung, Einnahmeliste | Jubiläumsstiftung, Aussgabenliste | Jubiläumsstiftung, Belege

3: Finanzen

Protokolle der Schulstiftung (1907-1928)
Bestellnummer: LKAS-C011-241

Stichworte

Schulstiftung, Protokoll

3: Finanzen

Wiederbegründung der Stiftung (1945-1948)
Bestellnummer: LKAS-C011-242
Vorsignatur: I, 3

Enthält:
- Rückerwerb der Schulgebäude in Armin- und Heidehofstraße mit Kaufvertrag zwischen der Stuttgarter Gesamtkirchengemeinde und der Stadt Stuttgart
- Musteranstellungsvertrag der Schulstiftung
- Genehmigungsvoraussetzungen einer Stiftung

Stichworte

Schulstiftung, Wiederbegründung

Array ( [0] => Array ( [path] => vendor/bin/phantomjs-2.1.1-linux-x86_64/ ) )