AP 3 - Evangelische Feldpropstei (1649-1880)

Weitere Findbücher
Tools
Stichworte
Baum
Suche

Erstellt: 1998

Einleitung

Bearbeitung

Michael Bing

Organisation des Militärkirchenwesens

Die Anfänge des Militärkirchenwesens in Württemberg liegen in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts. Im Jahr 1742 wurde erstmals ein eigener Garnisonsprediger für die Stuttgarter Garnisons­gemeinde berufen, die jedoch noch keine formierte Pfarrei darstellte. Dieser Garnisonsprediger unterstand dem Stiftsprediger in Stuttgart. Schon 1721 auf dem Hohenasperg und 1737 in Ludwigsburg waren eigene Garnisonsgemeinden gegründet worden. Der Stuttgarter Garnisonprediger ist ab 1751 zugleich Pfarrer in Heslach. 1806 wurde das Militärkirchenwesen neu organisiert. Für die Leitung der evangelischen Militärseelsorge wurde das Amt eines Feldpropsts geschaffen, dessen Inhaber aber stets der (Ober-)Hofprediger war und als Mitglied des Oberkonsistoriums später den Titel eines Oberkonsistorialrates führte. Er hatte die Aufsicht über die Militärgeistlichen und die eigenständigen Garnisonpfarreien. Neben den erwähnten Garnisonspfarreien in Stuttgart, Ludwigsburg und auf dem Hohenasperg bestanden im Jahre 1806 die Garnisonspfarreien in Ellwangen (seit 1803 bis 1817), Gmünd (bis 1817) und Rottweil (bis 1819). In Oberndorf wurde 1808 eine Garnison stationiert, welche zunächst von der Pfarrei Aisteig aus versorgt wurde. 1820 wurde in Oberndorf eine evangelische Pfarrei errichtet, die dem Feldpropstei-Sprengel zugeteilt wurde. Das seit 1817 bestehende Amt eines Garnisonspfarrers in Comburg wurde durch den Stadtgeistlichen von Schwäbisch Hall ausgeübt. Ab 1818 bestanden sowohl in Esslingen als auch in Heilbronn Garnisonspfarreien, welche im Nebenamt dem jeweiligen Stadtgeistlichen übertragen wurden. 1822 wurde die Verbindung der Garnisonspfarrei Stuttgart mit der Pfarrei Heslach gelöst. Schon 1811 wurde in Ulm eine Garnisonsgemeinde errichtet, welche zunächst bis 1850 als Nebenamt versorgt wurde. 1845 bzw. 1847 entfielen die Garnisonspfarreien in Esslingen und Heilbronn; letztere wurde allerdings 1883 erneuert.
Eine grundlegende Veränderung in der Organisation des evangelischen Militärkirchenwesens gab es wieder 1868, als in Folge des Krieges von 1866 der Einfluß Preussens auf die Militärverfassung auch der süddeutschen Staaten zunahm. Durch das württembergische Militärdienstgesetz vom Januar 1868 das Amt des Feldpropsts verselbständigt; es wurde im November 1868 dem Stuttgarter Garnisonsprediger Dr. Thomas von Müller übertragen. Der Feldpropst blieb zwar kirchlicher Amtsträger, verkehrte aber in rein militärischen Angelegenheiten nunmehr direkt mit dem Kriegsministerium, dessen Einvernehmen bei der Anstellung von Garnison­geistlichen künftig erforderlich war. Der Feldpropst hatte die Gesamtleitung des Militärkirchenwesens inne, führte die Geistlichen in ihr Amt ein, übte die Aufsicht aus und visitierte die hauptamtlich besetzten Garnisonspfarreien.
1868 wurde die Garnisonsgemeinde Mergentheim, 1869 die Gemeinde Gmünd errichtet, beide allerdings nebenamtlich versehen. Neu errichtet wurde 1868 eine Garnisonpfarrei in Weingarten, die ebenfalls vom dortigen Ortspfarrer betreut wurde.
Zu den Garnisonsgemeinden gehörten sämtliche aktive Militärpersonen und deren Angehörige am Standort. Seit 1836 gab es in einigen Garnisonpfarreien auch Garnisonstiftungsräte, seit 1851 in allen Garnisonpfarreien Pfarrgemeinderäte, die auch in der Diözesan- und Landessynode vertreten waren. Sie waren für die Verwaltung des Kirchenvermögens und die Armenpflege mit zuständig. Zu den Garnisonspfarreien gehörten in der Regel auch Garnisonsschulen, für die meist besondere Garnisonsschulmeister bestellt wurden.
Im deutsch-französischen Krieg von 1870/71 wurden getrennt von den Garnisonpfarreien besondere Feldgeistliche beider christlicher Konfessionen bestellt, die aus dem Kreis der Zivilgeistlichen genommen wurden und sich in der Regel freiwillig gemeldet hatten. Die evangelischen Feldgeistlichen unterstanden dem Feldpropst, an den sie regelmäßig berichteten, die katholischen Feldgeistlichen offenbar direkt dem Ordinariat in Rottenburg.
Im Bereich der katholischen Militärseelsorge gab es keine eigene Organisation. Die katholischen Garnisonsangehörigen wurden meist von den jeweiligen Zivilgeistlichen betreut.
Nach 1871 änderte sich zunächst nichts an der Organisation des Militärkirchenwesens in Württemberg, doch geriet Württemberg mehr und mehr unter preussischen Druck in Richtung auf eine Vereinheitlichung nach preußischem Vorbild; es konnte jedoch die eigenständig-zivilrechtliche Militärkirchenorganisation bis zum Ende der württembergischen Armee aufrecht erhalten. Zur Entwicklung nach 1871 im einzelnen siehe Einleitung zum Repertorium des Bestands M 22 des Hauptstaatsarchivs Stuttgarts.

Geschichte des Bestands

Aufgrund der geschilderten Entwicklung wird verständlich, daß eine eigenständige Aktenführung im Bereich des Militärkirchenwesens allenfalls auf evangelischer Seite erwartet werden darf. Da die katholische Militärseelsorge fast ausschließlich im Rahmen der zivilen kirchlichen Pfarreiorganisation erfolgte, sind entsprechende Akten bei den Pfarreien, Dekanaten und Diözesanstellen zu suchen. Lediglich die katholische Garnisonpfarrei Hohenasperg war bis Ende der 1880er Jahre selbständig, die Pastorierung der Katholiken auf dem Hohenasperg ging aber (zusammen mit der Betreuung der Katholiken des Dorfes Asperg) anschließend auf die Pfarrei von Bietigheim über, wohin wohl auch etwa vorhandene Akten kamen.
Auch im evangelischen Bereich dürften die Akten der Militärgeistlichen häufig in die entsprechenden zivilen Pfarr- oder Dekanatsämter gelangt sein; ausgebildete Registraturen sind bisher nur von der Feldpropstei und der Garnisonpfarrei Stuttgart bekannt. Beide führten diese offenbar von Anfang an; wohl schon in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts wurden sie nach einem besonderen Registraturplan geordnet. Er sieht für die Feldpropstei eine Gliederung in Fächer vor, von denen folgende bekannt sind (Aktendeckel mit entsprechenden Aufschriften):
Fach 5
- Erlasse
Fach 6
- Amtsinstruktionen für Pfarrer und Vikare
- Synodalprotokolle
- Erlasse, Manifeste des Königs
- Generalia der Ehebehörden
Fach 7
- Confessionelles
- Gemischte Ehen, Konfesssionswechsel
- Konfirmandenunterricht, Haustaufen
Fach 8
- Statistik, Kirche und Schule
- Meldung von Blinden und Taubstummen
- Leichenschau, Hebammen
- Postsachen
- Gratialien
Fach 9
- Gottesdienstordnung
- Militärkirchenwesen
- Gebetbuch für Soldaten
- Gesangbuch
- Trauergottesdienste
- Bibel-Sachen
- Rekruten-Beeidigung
Fach 10
- Feldpropst
- Persönliche Stellung, Amtsaufwand, Gehalt
- Kasualgottesdienste
- Besetzung von Garnisonpfarreien
- Kirchenzucht
- Urlaubsgesuche, Varia
- Pfarrbeschreibung der Feldpropstei
- Vasa sacra
- Militär-Familien-Register
Fach 11
- Opfer und Kollekten
- Besoldungssachen
- Witwenkasse
- Veränderliche Einkommensteile
- Stolgebühren
Fach 12
- Schulsachen
- Erlasse, gedruckte
- Schulkommission
- Arme Schulkinder
- Frühere Lehrgehilfen
Fach 13
- Feldkapellen, Feldprediger, Feldvikare
- Hauptspital Solitude
- Spitalbibliothek 1866
- Parochialbezirke
- Landgänger, Invalide, Veteranen
- Sträflingsgottesdienste
Fach 14
- Garnisonpfarrei Stuttgart
Fach 15
- Garnisonpfarrei Ulm (mit Wiblingen)
Fach 16
- Garnisonpfarrei Comburg
Fach 16b
- Garnisonpfarrei Mergentheim
Fach 17
- Garnisongemeinden Ellwangen, Esslingen, Heilbronn, Oberndorf, Rottenburg, Rottweil
Fach 18
- Garnisonpfarrei Ludwigsburg
Fach 19
- Garnisonpfarrei Hohenasperg
Fach 20
- Garnisonpfarrei Gmünd
Fach 20b
- Garnisonpfarrei Weingarten
Ohne Numerierung, aber in der gleichen Weise wurde nach 1871 ein "Fach" angelegt mit der Aufschrift "Der Krieg 1870/71". Die einzelnen Fächer wurden in mehrere Bünde unterteilt, die mit römischen Zahlen durchnumeriert wurden. Die Gesamtsystematik ist, insbesondere für die Fächer bis einschließlich Nr. 13, zum Teil sehr locker. Auch bleiben vor allem aus späterer Zeit eine Reihe von Akten außerhalb dieses Schemas.
Was die Registratur des Garnisonpfarramts betrifft, so sind folgende Signaturen bekannt:
I. 3. Fach
- 5. Parochialgrenzen und -verhältnisse
II. 3. Fach
- Inventar der Garnisongemeinde
II. 4. Fach
- Schulvakanzen
- 2. Schullehrerpersonal
- 3. Schulhaus
- 4. Schulinventar
- 5. Schulkinder
- 6. Impfscheine
- 7. Garnisonschule Stuttgart
- 8. Schulmaientag
III.2. Fach
- 2. Taufscheine, Auszüge aus Familienregistern, Vaterschaftsanerkennung
- 5. Rekrutierungslisten
- 6. Halbjährliche Verzeichnisse der unehelichen Kinder
III.3. Fach
- Kasualien, Haustaufen
- 5. Liturgisches
III.4. Fach
- Bibelanstalt und Abgabe von Bibeln
- 1. Pium Corpus
- 2. Kollekten für Arme und Armenanstalten
- 4. Waisenhaus
III.5. Fach
- 2. Feldpropsteiliche Erlasse
- 4. Ehegerichtliche Verhandlungen
- Ehesachen
- Dispensationen
In dieses Rubrikenschema wurden jedoch nicht alle Unterlagen der Garnisonspfarrei Stuttgart eingeordnet, insbesondere in späterer Zeit blieb ein erheblicher Teil der anfallenden Akten davon separiert. Die Aktenpläne blieben hingegen bis zum Ende der württembergischen Militärkirchenordnung im Jahre 1920 in Kraft.
Die Akten der Feldpropstei und der Garnisonspfarrei Stuttgart wurden im Frühjahr 1920 dem evangelischen Konsistorium übergeben, die Kirchenbücher kamen an das evangelische Kirchenregister nach Stuttgart.
Einige wenige Akten des Garnisonpfarramts Stuttgart gelangten offenbar in das 1907 errichtete Kriegsarchiv , wo sie zusammen mit weiteren kirchliche Angelegenheiten betreffenden Akten des Kriegsministeriums den Pertinenzbestand Militärkirchenwesen bildeten, der 1930 ins Staatsarchiv Ludwigsburg kam und von K.O. Müller noch nicht in der Gesamtübersicht von 1937 aufgenommen wurde.
Im übrigen wurden die Akten der Feldpropstei und der Garnisonpfarrei Stuttgart im Oktober 1943, nach der Zerstörung des Gebäudes des Evangelischen Oberkirchenrats, dem Heeresarchiv Stuttgart übergeben, wo sie in einem kursorischen Ablieferungsverzeichnis erfasst wurden.

Bearbeitung des Bestands

Im Zuge der Verzeichnungsarbeiten des Bestandes, welche im Hauptstaatsarchiv Stuttgart erfolgten, wurde mit dem Landeskirchlichen Archiv Stuttgart eine Vereinbarung bezüglich einer Trennung des Gesamtbestandes getroffen. Ausgangspunkt hierfür war die Neuorganisation des Militärkirchenwesens in Württemberg im Jahre 1868, als das Amt eines eigenständigen Feldpropstes geschaffen und der Feldpropst in rein militärischen Angelegenheiten direkt dem Kriegsministerium unterstellt wurde. Da es sich bei den Unterlagen aus der Zeit von 1740 bis 1868 um das Schriftgut einer rein kirchlichen Behörde handelt, wurde dieses im September 1994 vom Landeskirchlichen Archiv übernommen. Das Archivgut aus der Zeit nach 1868 wurde hingegen im Hauptstaatsarchiv belassen und bildet dort den Bestand M 22.
Aus den ursprünglich über 2000 Einzelbunden des Gesamtbestandes wurden größere Verzeichnungseinheiten gebildet, welche bis auf die Bände und Drucksachen nach Provenienzen geordnet wurden.
Neben Akten der Provenienzen Evangelische Feldpropstei, Garnisonspfarrei Stuttgart und Garnisonspfarrei Ludwigsburg befinden sich im Bestand einzelne Schriftstücke der Provenienz Spezialat Ludwigsburg.
Die Ordnung des durch das Stichjahr 1868 aufgeteilten älteren Bestandes erfolgte innerhalb der Provenienzen im wesentlichen nach dem oben benannten Rubrikenschema.
Ordnung und Verzeichnung des Bestandes Evangelische Feldpropstei wurden durch Mitarbeiter des Hauptstaatsarchivs vorgenommen, die redaktionelle Endbearbeitung erfolgte im Landeskirchlichen Archiv durch Michael Bing. Der Bestand besteht nunmehr bei einem Umfang von ca. 3,5 lfd.m. aus 284 Verzeichnungseinheiten.

Literaturhinweis

- Hof- und Staatshandbücher für das Königreich Württemberg 1806 - 1869
- Militärhandbuch des Königreichs Württemberg nach dem Stand vom 6. Mai 1913.Hg. vom Kriegsministerium. Stuttgart 1913.
- Vogt, Arnold: Religion im Militär. Seelsorge zwischen Kriegsverherrlichung und Humanität; eine militärgeschichtliche Studie. Frankfurt, Bern, New York, 1984.
- Ders.: Militärseelsorge in der württembergischen Armee vom 17. bis zum 20. Jahr­hundert. In: Militärseelsorge Jg. 30, Heft 1, 1988, S. 60-106.
- Sigel, Christian: Das Evangelische Württemberg. Seine Kirchenstellen und Geistlichen von der Reformation an bis auf die Gegenwart. Bd. 22

Amtsbücher der Evangelischen Feldpropstei

Memorabilienbuch der Garnisonspfarrei Stuttgart (1740-1813 (mit Nachträgen))
Bestellnummer: LKAS-AP003-1
Vorsignatur: M 22, Büschel 12
Provenienz: Garnisonspfarrei Stuttgart
Umfang: 1 Band, 2°

Enthält u.a.:
Liste der Garnisonsprediger von 1740-1853 und der Garnisonsschulmeister 1744-1815; Einstellung und Entlassung der Garnisonsprediger in Stuttgart; Listen der Konfirmanden; Taufen von Offizierskindern; Sterbefälle; Eheschließungen; Seelsorgerische Betreuung von Delinquenten (u.a. von Deserteuren) vor der Hinrichtung; Bau der Kaserne und der Kasernenkirche (Garnisonskirche) in Stuttgart 1740; Einweihung der Garnisonskirche und Einsetzung Georg Kielmanns zum ersten Garnisonsprediger 1742;Übernahme der Betreuung der Filialgemeinde Heslach durch Garnisonsprediger Bernhardt 1751; Renovierung der Garnisonskirche 1806; Übertritte von Proselyten zum evangelischen Glauben; Register der im Buch aufgeführten Täuflinge
Darin:
Bekanntmachung der Verlobung des Herzogs Karl Eugen von Württemberg mit Prinzessin Elisabeth Sophie Friederike von Brandenburg-Bayreuth 1744

Stichworte

Kielmann, Georg | Bernhardt, Johann Ernst Friedrich | Stuttgart, Garnisonskirche | Heslach, Stkr. Stuttgart, Pfarrgemeinde | Proselyten | Württemberg, Karl Eugen, Herzog v. | Württemberg, Elisabeth Sophie Friederike, Herzogin v. | Memorabilienbuch | Konfessionswechsel | Stuttgart, Garnisonsgemeinde, Memorabilienbuch | Stuttgart, Garnisonspfarrer | Stuttgart, Garnisonsschullehrer | Seelsorge | Taufen | Sterbefälle | Eheschließungen | Konfirmanden

Amtsbücher der Evangelischen Feldpropstei

Notizkalender (1785-1792)
Bestellnummer: LKAS-AP003-2
Vorsignatur: M 22, Büschel 1
Provenienz: Garnisonspfarrei Stuttgart
Umfang: 3 Bände

Enthält:
Herzoglich-Württembergisch privilegierter Bauernkalender auf das Jahr 1785; Land- und Bauernkalender auf das Jahr 1789; Stadt- und Hauskalender auf das Schaltjahr 1792 mit Eintragungen der Termine für Predigten, Eheschließungen, Taufen, Kinderlehre u.a. auch durch den Garnisonsprediger Christian Friedrich Moser, zugleich Pfarrer in Heslach

Stichworte

Kalender | Stuttgart, Garnisonsgemeinde, Notizkalender | Moser, Christian Friedrich | Heslach, Stkr. Stuttgart, Pfarrgemeinde

Amtsbücher der Evangelischen Feldpropstei

Notizkalender (1806-1815)
Bestellnummer: LKAS-AP003-3
Vorsignatur: M 22, Büschel 2
Provenienz: Garnisonspfarrei Stuttgart
Umfang: 10 Bände

Enthält:
"Kurfürstlich Württembergisch gnädigst privilegierter Land- und Bauernkalender für das Jahr 1806"; "Königlich-Württembergisch gnädigst privilegierter Land- und Bauernkalender für das Jahr 1807"; "Königlich Württembergischer Stadt- und Hauskalender für das Jahr 1808"; "Königlich Württembergischer Land- und Bauernkalender für das Jahr 1809"; "Königlich Württembergischer Stadt- und Hauskalender für das Jahr 1810", desgl. für die Jahre 1811 und 1812; "Königlich-Württembergisch allgemeiner Landkalender für Protestanten und Katholiken auf das Jahr 1813", desgl. für 1814 und 1815 mit persönlichen Eintragungen der Termine für Taufe, Predigten, Kinderlehre, Konfirmation etc. u.a. auch in Heslach durch Garnisonsprediger Christian Friedrich Moser, zugleich Pfarrer in Heslach

Stichworte

Kalender | Moser, Christian Friedrich | Stuttgart, Garnisonsgemeinde, Notizkalender

Amtsbücher der Evangelischen Feldpropstei

Notizkalender (1816-1825)
Bestellnummer: LKAS-AP003-4
Vorsignatur: M 22, Büschel 3
Provenienz: Garnisonspfarrei Stuttgart
Umfang: 10 Bände

Enthält:
"Königlich Württembergischer Landkalender für Protestanten und Katholiken auf das Jahr" 1816, 1817, 1818, 1819, 1820, 1821; Königlich Württembergischer Kalender für das Jahr 1822, 1823, 1824, 1825 mit Terminen des Garnisonspredigers Christian Friedrich Moser, zugleich Pfarrer der evangelischen Kirchengemeinde in Heslach, des Pfarrers Triebig aus Döffingen und Seuberts, Garnisonsprediger in Stuttgart für Konfirmation, Predigten, Taufen, Kinderlehre etc.

Stichworte

Kalender | Moser, Christian Friedrich | Triebig, Johann Christian Friedrich | Seubert, Georg Christian | Stuttgart, Garnisonsgemeinde, Notizkalender | Heslach, Stkr. Stuttgart, Pfarrgemeinde

Amtsbücher der Evangelischen Feldpropstei

Verkündbuch (1821-1824)
Bestellnummer: LKAS-AP003-10
Vorsignatur: M 22, Büschel 13
Provenienz: Garnisonspfarrei Stuttgart
Umfang: 1 Band, 8°, S. 1-84

Enthält u. a.:
Proklamationen der Eheschließungen
Listen der Konfirmanden der Garnisonspfarrei Stuttgart 1823

Stichworte

Verkündbücher | Eheschließungen, Proklamationen | Konfirmanden | Stuttgart, Garnisonsgemeinde, Verkündbücher | Proklamationen siehe Eheschließungen

Amtsbücher der Evangelischen Feldpropstei

Verkündbuch (1824-1826)
Bestellnummer: LKAS-AP003-11
Vorsignatur: M 22, Büschel 13
Provenienz: Garnisonspfarrei Stuttgart
Umfang: 1 Band; 8°, S. 1-92

Enthält u.a.:
Proklamationen der Eheschließungen; Listen mit den Namen der Konfirmanden 1824-1825; Kurze Jahresstatistiken mit Anzahl der Geburten, Sterbefälle, Eheschließungen [in der Garnisonsgemeinde Stuttgart] 1824-1826

Stichworte

Verkündbücher | Eheschließungen, Proklamationen | Taufen | Sterbefälle | Stuttgart, Garnisonsgemeinde, Verkündbücher

Amtsbücher der Evangelischen Feldpropstei

Notizkalender (1826-1835)
Bestellnummer: LKAS-AP003-5
Vorsignatur: M 22, Büschel 4
Provenienz: Garnisonspfarrei Stuttgart
Umfang: 10 Bände

Enthält:
"Königlich Württembergischer Kalender für das Jahr christlicher Zeitrechnung" 1826, 1827, 1828, 1829, 1830, 1831, 1832, 1833, 1834, 1835 mit Terminen des Garnisonspredigers Seubert, Stuttgart, für Taufe, Konfirmation, Kinderlehre, Predigten

Stichworte

Kalender | Seubert, Georg Christian | Stuttgart, Garnisonsgemeinde, Notizkalender

Amtsbücher der Evangelischen Feldpropstei

Verkündbuch (1826-1828)
Bestellnummer: LKAS-AP003-12
Vorsignatur: M 22, Büschel 13
Provenienz: Garnisonspfarrei Stuttgart
Umfang: 1 Band, 8°, S. 1-93

Enthält:
Proklamationen der Eheschließungen; Listen mit den Namen der Konfirmanden 1827, 1828; Kurze Jahresstatistiken mit Nennung der Anzahl der Geburten, Sterbefälle, Eheschließungen und Zahl der Mitglieder [der Garnisonsgemeinde Stuttgart] für 1826 und 1827

Stichworte

Verkündbücher | Eheschließungen, Proklamationen | Geburten siehe Taufen | Sterbefälle | Taufen | Konfirmanden | Stuttgart, Garnisonsgemeinde, Verkündbücher

Amtsbücher der Evangelischen Feldpropstei

Verkündbuch (1828-1830)
Bestellnummer: LKAS-AP003-13
Vorsignatur: M 22, Büschel 13
Provenienz: Garnisonspfarrei Stuttgart
Umfang: 1 Band, 8°, S. 1-93

Enthält:
Proklamationen der Eheschließungen; Listen mit Namen der Konfirmanden 1829 und 1830; Kurze Jahresstatistiken mit Nennung der Anzahl der Geburten, Sterbefälle, Eheschließungen [in der Garnisonsgemeinde Stuttgart] für 1828 und 1829

Stichworte

Verkündbücher | Eheschließungen, Proklamationen | Konfirmanden | Taufen | Sterbefälle | Todesfälle siehe Sterbefälle | Stuttgart, Garnisonsgemeinde, Verkündbücher

Amtsbücher der Evangelischen Feldpropstei

"Kirchenbuch nebst einem Catechismus und einer Sammlung biblischer Sprüche und Gebete zur häuslichen Andacht und Erbauung für die königlich preußische Armee", neue verbesserte Auflage, erschienen in Berlin, 1829 (1829)
Bestellnummer: LKAS-AP003-24
Vorsignatur: M 22, Büschel 13
Provenienz: Evangelische Feldpropstei
Umfang: 1 Band, ca. DIN A 6, S. 1-120

Stichworte

Katechismus | Preußen, Armee | Gebete | Kirchenbücher

Amtsbücher der Evangelischen Feldpropstei

Verkündbuch (1830-1832)
Bestellnummer: LKAS-AP003-14
Vorsignatur: M 22, Büschel 13
Provenienz: Garnisonspfarrei Stuttgart
Umfang: 1 Band, 8°, S. 1-92

Enthält:
Proklamationen der Eheschließungen; Listen mit Namen der Konfirmanden 1831 und 1832; Kurze Jahresstatistiken mit Nennung der Anzahl der Geburten, der Sterbefälle, Eheschließungen [in der Garnisonsgemeinde Stuttgart]

Stichworte

Verkündbücher | Eheschließungen, Proklamationen | Konfirmanden | Taufen | Sterbefälle | Stuttgart, Garnisonsgemeinde, Verkündbücher

Amtsbücher der Evangelischen Feldpropstei

Verkündbuch (1832-1835)
Bestellnummer: LKAS-AP003-15
Vorsignatur: M 22, Büschel 13
Provenienz: Garnisonspfarrei Stuttgart
Umfang: 1 Band, 8°, S. 1-88

Enthält:
Proklamationen der Eheschließungen; Listen mit Namen der Konfirmanden 1833-1835; Kurze Jahresstatistiken mit Nennung der Zahlen der Geburten, Sterbefälle, Eheschließungen [in der Garnisonsgemeinde Stuttgart]

Stichworte

Verkündbücher | Eheschließungen, Proklamationen | Taufen | Sterbefälle | Konfirmanden | Stuttgart, Garnisonsgemeinde, Verkündbücher

Amtsbücher der Evangelischen Feldpropstei

Verkündbuch (1835-1839)
Bestellnummer: LKAS-AP003-16
Vorsignatur: M 22, Büschel 13
Provenienz: Garnisonspfarrei Stuttgart
Umfang: 1 Band, 8°, S. 1-17, o.Z., 1-61

Enthält:
Proklamationen der Eheschließungen; Listen mit Namen der Konfirmanden 1836-1838; Kurze Jahresstatistiken mit Nennung der Anzahl der Geburten, Sterbefälle und Eheschließungen [in der Garnisonsgemeinde Stuttgart]

Stichworte

Verkündbücher | Taufen | Sterbefälle | Eheschließungen, Proklamationen | Konfirmanden | Stuttgart, Garnisonsgemeinde, Verkündbücher

Amtsbücher der Evangelischen Feldpropstei

Notizkalender (1836-1845)
Bestellnummer: LKAS-AP003-6
Vorsignatur: M 22, Büschel 5
Provenienz: Garnisonspfarrei Stuttgart
Umfang: 10 Bände

Enthält:
"Königlich Württembergischer Kalender" der Jahrgänge 1836, 1837, 1838, 1839, 1840, 1841, 1842, 1843, 1844, 1845 mit Terminen des Garnisonspredigers Sigel für Taufe, Konfirmation, Predigten, Kinderlehre, Eheschließungen usw. in Stuttgart

Stichworte

Kalender | Stuttgart, Garnisonsgemeinde, Notizkalender | Sigel, Edmund v.

Amtsbücher der Evangelischen Feldpropstei

Opferbücher [des Garnisonspfarrers Stuttgart] (1836-1854)
Bestellnummer: LKAS-AP003-23
Vorsignatur: M 22, Büschel 13
Provenienz: Garnisonspfarrei Stuttgart
Umfang: 13 Bände, 8°

Enthält:
Abgehörte Rechnungen der Einnahmen der Garnisonskirchenpflege aus dem Opfergeld an Sonntagen und der Einnahmen an Opfergeld für das Waisenhaus aus Taufen, Predigten und Feiertagen

Stichworte

Opferbücher | Opfer | Stuttgart, Garnisonsgemeinde, Kirchenpflege | Stuttgart, Waisenhaus | Stuttgart, Garnisonsgemeinde, Opferbücher

Amtsbücher der Evangelischen Feldpropstei

Verkündbuch (1839-1840)
Bestellnummer: LKAS-AP003-17
Vorsignatur: M 22, Büschel 13
Provenienz: Garnisonspfarrei Stuttgart
Umfang: 1 Band, 8°, S. 1-62

Enthält:
Proklamationen der Eheschließungen; Listen mit Namen der Konfirmanden 1839 und 1840; Kurze Jahresstatistiken mit Angaben der Geburten, Sterbefälle und Eheschließungen [in der Garnisonspfarrei Stuttgart]

Stichworte

Verkündbücher | Eheschließungen, Proklamationen | Konfirmanden | Taufen | Sterbefälle | Stuttgart, Garnisonsgemeinde, Verkündbücher

Amtsbücher der Evangelischen Feldpropstei

Verkündbuch der ev. Garnisonskirche Stuttgart (1841-1847)
Bestellnummer: LKAS-AP003-18
Vorsignatur: M 22, Büschel 12
Provenienz: Garnisonspfarrei Stuttgart
Umfang: 1 Band, DIN A 5, S. 1-121

Enthält u.a.:
Proklamationen der Eheschließungen
Darin:
Kleine Jahresstatistiken des Garnisonspfarramts Stuttgart mit den Zahlen der Geburten, Konfirmanden, Sterbefälle und Teilnehmer am Abendmahl; Königliche Genehmigung zur Einführung eines neuen Gesangbuches 1842; Gründung des Gsutav-Adolf-Vereins in Württemberg 1843; Listen mit den Namen der Konfirmanden 1841-1848

Stichworte

Verkündbücher | Taufen | Konfirmanden | Abendmahl | Gesangbücher | Gustav-Adolf-Verein | Sterbefälle

Amtsbücher der Evangelischen Feldpropstei

"Kirchenbuch für die evangelische Kirche in Württemberg, Zweiter Theil: Handlungen", Druck und Ausgabe des Verlags der Chr. Belser'schen Buchhandlung in Stuttgart (1843)
Bestellnummer: LKAS-AP003-25
Vorsignatur: M 22, Büschel 13
Provenienz: Garnisonsgemeinde Stuttgart
Umfang: 1 Band, ca. DIN A 5

Stichworte

Belser, Buchdruckerei in Stuttgart | Kirchenbücher

Amtsbücher der Evangelischen Feldpropstei

Notizkalender (1846-1852)
Bestellnummer: LKAS-AP003-7
Vorsignatur: M 22, Büschel 6
Provenienz: Garnisonspfarrei Stuttgart
Umfang: 7 Bände

Enthält:
"Königlich Württembergischer Kalender" für 1846, 1847, 1848, 1849; "Königlich Württembergischer Landeskalender für 1850, 1851, 1852 mit Terminen des Stuttgarter Garnisonspredigers Sigel für Predigten, Katechese, Kasualien

Stichworte

Kalender | Stuttgart, Garnisonsgemeinde, Notizkalender | Sigel, Edmund v.

Amtsbücher der Evangelischen Feldpropstei

Verkündbuch der ev. Garnisonskirche Stuttgart (1848-1852)
Bestellnummer: LKAS-AP003-19
Vorsignatur: M 22, Büschel 12
Provenienz: Garnisonspfarrei Stuttgart
Umfang: 1 Band; DIN A 5, S. 1-84

Enthält u.a.:
Proklamation der Eheschließungen
Darin:
Listen mit Namen der Konfirmanden 1848-1852; Wahl zum Pfarrgemeinderat 23. März 1851; Kleine Jahresstatistiken mit den Zahlen der Geburten, Konfirmanden, Sterbefälle und Teilnehmer am Abendmahl

Stichworte

Verkündbücher | Konfirmanden | Pfarrgemeinderat, Wahlen | Taufen | Sterbefälle | Abendmahl | Stuttgart, Garnisonsgemeinde, Verkündbücher | Eheschließungen, Proklamationen | Stuttgart, Garnisonsgemeinde, Pfarrgemeinderat

Amtsbücher der Evangelischen Feldpropstei

Verkündbuch der ev. Garnisonskirche Stuttgart (1852-1857)
Bestellnummer: LKAS-AP003-20
Vorsignatur: M 22, Büschel 12
Provenienz: Garnisonspfarrei Stuttgart
Umfang: 1 Band, DIN A 5

Enthält u.a.:
Proklamationen der Eheschließungen
Darin:
Kurze Jahresstatistiken mit Zahlen der Geburten, Sterbefälle, Konfirmanden, Teilnehmer am Abendmahl etc.; Feier des dreihundertjährigen Jubiläums des Augsburger Religionsfriedens 1855; Listen mit Namen der Konfirmanden 1853-1857; Wahlen zum Pfarrgemeinderat am 12. November 1854 und am 8. November 1857

Stichworte

Verkündbücher | Eheschließungen, Proklamationen | Taufen | Sterbefälle | Konfirmanden | Abendmahl | Pfarrgemeinderat | Augsburger Religionsfrieden | Stuttgart, Garnisonsgemeinde, Verkündbücher | Stuttgart, Garnisonsgemeinde, Pfarrgemeinderat

Amtsbücher der Evangelischen Feldpropstei

"Amtskalender für die evangelischen Kirchen und Schulen in Württemberg", herausgegeben von Pfarrer Süskind in Darmsheim und Pfarrer Werner in Stammheim (1853-1860)
Bestellnummer: LKAS-AP003-8
Vorsignatur: M 22, Büschel 7
Provenienz: Garnisonspfarrei Stuttgart
Umfang: 8 Bände

Enthält:
Jahrgänge 1853, 1854, 1855, 1856, 1857, 1858, 1859 und 1860, mit Eintragungen der Termine für Katechismusstunden, Kasualien, Predigten, Konfirmationen etc. durch die Stuttgarter Garnisonsprediger Sigel und Müller

Stichworte

Sigel, Edmund v. | Müller, Ferdinand Gottlob Jakob v. | Amtskalender, evangelischer | Stuttgart, Garnisonsgemeinde, Amtskalender

Amtsbücher der Evangelischen Feldpropstei

"Gebetbuch für Soldaten evangelischen Glaubens" Druck bei K. F. Hering und Kompanie in Stuttgart (1854)
Bestellnummer: LKAS-AP003-26
Vorsignatur: M 22, Büschel 13
Provenienz: Evangelische Feldpropstei
Umfang: 1 Band, S. 1-156

Stichworte

Gebetbücher | Hering, K.F. und Kompanie, Druckerei in Stuttgart

Amtsbücher der Evangelischen Feldpropstei

Verkündbücher ev. Garnisonskirchen Stuttgart (1857-1863)
Bestellnummer: LKAS-AP003-21
Vorsignatur: M 22, Büschel 12
Provenienz: Garnisonspfarrei Stuttgart
Umfang: 1 Band, DIN A 5

Enthält u.a.:
Proklamationen der Eheschließungen
Darin:
Kurze Jahresstatistiken mit Zahlen der Geburten, Sterbefälle, Konfirmanden und Teilnehmer am Abendmahl; Listen mit Namen der Konfirmanden 1858-1863; Wahl zum Pfarrgemeinderat am 15. November 1860

Stichworte

Verkündbücher | Eheschließungen, Proklamationen | Taufen | Sterbefälle | Konfirmanden | Stuttgart, Garnisonsgemeinde, Verkündbücher | Pfarrgemeinderat | Stuttgart, Garnisonsgemeinde, Pfarrgemeinderat | Abendmahl

Amtsbücher der Evangelischen Feldpropstei

Amtskalender für die evangelischen Kirchen und Schulen in Württemberg, herausgegeben von Pfarrer Süskind und Pfarrer Werner (1861-1868)
Bestellnummer: LKAS-AP003-9
Vorsignatur: M 22, Büschel 8
Provenienz: Garnisonspfarrei Stuttgart
Umfang: 8 Bände

Enthält:
Jahrgänge 1861, 1862, 1863, 1864, 1865, 1866, 1867, 1868, 1869 und 1870 mit Eintragungen der Termine des Garnisonspredigers Müller, Stuttgart, für Predigten, Katechese, Kasualien

Stichworte

Amtskalender, evangelischer | Müller, Ferdinand Gottlob Jakob v. | Stuttgart, Garnisonsgemeinde, Amtskalender

Amtsbücher der Evangelischen Feldpropstei

Verkündbuch der ev. Garnisonskirche Stuttgart (1863-1869)
Bestellnummer: LKAS-AP003-22
Vorsignatur: M 22, Büschel 12
Provenienz: Garnisonspfarrei Stuttgart
Umfang: 1 Band, DIN A 5

Enthält u.a.:
Proklamationen der Eheschließungen
Darin:
Kurze Jahresstatistiken mit Zahlen der Geburten, Sterbefälle, Konfirmanden und Teilnehmer am Abendmahl in der Gemeinde 1863-1864; Wahlen zum Pfarrgemeinderat am 8. November 1869; Listen mit den Namen der Konfirmanden 1864-1869; Errichtung einer zweiten geistlichen Stelle in der Garnisonsgemeinde Stuttgart und Besetzung derselben mit Gottlieb Karl v. Günther;

Stichworte

Verkündbücher | Eheschließungen, Proklamationen | Taufen | Sterbefälle | Konfirmanden | Abendmahl | Pfarrgemeinderat | Günther, Gottlieb Karl v. | Stuttgart, Garnisonsgemeinde, Pfarrgemeinderat

Akten der Evangelischen Feldpropstei

Reskripte, Erlasse und Verordnungen (Fach 5 und 6)

Verordnungen und Reskripte betr. Armenfürsorge und evangelische Kirchenordnung (1776-1803)
Bestellnummer: LKAS-AP003-27
Vorsignatur: M 22, Büschel 23
Provenienz: Garnisonspfarrei Stuttgart
Umfang: 1 Büschel

Enthält u.a.:
Errichtung von Almosenanstalten in Stuttgart, Sammlung für Brandgeschädigte in Sulz; Betrieb als Waisenhaus in Stuttgart

Stichworte

Stuttgart, Almosenanstalten | Sulz/Neckar, RW, Brandgeschädigte | Waisenhäuser | Verordnungen | Reskripte | Kirchenordnung, evangelische | Armenfürsorge

Akten der Evangelischen Feldpropstei

Reskripte, Erlasse und Verordnungen (Fach 5 und 6)

"Instruktion für die Württembergischen Evangelischen Feldprediger" (1793)
Bestellnummer: LKAS-AP003-29
Vorsignatur: M 22, Büschel 17
Provenienz: Evangelische Feldpropstei
Umfang: 1 Schreiben (Druckbögen 2° für 30 8° S.)

Stichworte

Feldgeistliche | Geistliche siehe Feldgeistliche, Garnisonsgeistliche

Akten der Evangelischen Feldpropstei

Reskripte, Erlasse und Verordnungen (Fach 5 und 6)

Erlasse und Verordnungen des Konsistoriums, gedruckte allerhöchste Reskripte, Berichte der Garnisonsprediger (1806-1815)
Bestellnummer: LKAS-AP003-30
Vorsignatur: M 22, Büschel 40
Provenienz: Evangelische Feldpropstei
Umfang: 1 Büschel

Enthält u.a.:
Regelung der Zuständigkeiten des Feldpropstes und der Garnisonsgemeinden; Dankgebete und Fürbitten bei der Geburt von Prinzen und Prinzessinnen des Hauses Württemberg; Heirat des Kronprinzen Friedrich Wilhelm und für 1807 erfochtene Siege; Grundsteinlegung für das Invalidenhaus 1807; Fürbitten für die Teilnehmer des Rußlandfeldzuges 1812; Visitationen; Schulangelegenheiten; Ehedispensationen; religiöse Erziehung der Kinder bei Mischehen

Stichworte

Invalidenhaus | Rußlandfeldzug | Visitation | Eheschließungen, Dispensation | Schulwesen | Erziehungswesen | Ehen, gemischt konfessionelle | Erlasse | Verordnungen | Konsistorium | Reskripte | Dankgebete | Fürbitten | Württemberg, Haus | Wilhelm I., König v. Württemberg | Württemberg, Wilhelm I., König v. | Feldpropst, Kompetenz

Akten der Evangelischen Feldpropstei

Reskripte, Erlasse und Verordnungen (Fach 5 und 6)

Erlasse des Synodus und des Konsistoriums (zum Teil gedruckt) (1816-1825)
Bestellnummer: LKAS-AP003-31
Vorsignatur: M 22, Büschel 23, 40, Fach 5
Provenienz: Evangelische Feldpropstei
Umfang: 1 Büschel

Enthält v.a.:
Verpflichtungen der Garnisonsprediger zur Katechese; Vorschriften zur Abfassung von Visitationsberichten; Gebet zum Tod König Friedrichs;
Fürbitten zum Regierungsantritt Wilhelm I.; Maßnahmen gegen die Auswanderungslust der Untertanen; Fürbitten und Gebete bei der Geburt von Mitgliedern des Hauses Württemberg; Etatvorschriften; Aufbau der Pfarrberichte; Zuständigkeit der Geistlichen; Verpflichtung zur Visistation der Schulen; Predigtthemen beim Geburtstag des Königs

Stichworte

Katechese | Visitationen | Visitationen s.a. Pfarrberichte | Schulen, Visitation | Erlasse | Verordnungen | Konsistorium | Synodus | Reskripte | Gebete | Friedrich I., König v. Württemberg | Wilhelm I., König v. Württemberg | Fürbitten | Reformationsfest | Auswanderung | Württemberg, Haus | Etatwesen | Pfarrberichte

Akten der Evangelischen Feldpropstei

Reskripte, Erlasse und Verordnungen (Fach 5 und 6)

Generalia der Ehebehörden (1818-1865)
Bestellnummer: LKAS-AP003-32
Vorsignatur: M 22, Bund 38 Fach 6
Provenienz: Evangelische Feldpropstei
Umfang: 1 Büschel

Enthält u.a.:
Erlasse und Verordnungen des Kriegsministeriums, des ehegerichtlichen Senats des Obertribunals, Kriegssteuerkollegiums und des Justizministeriums zu Ehedispensationen, Ehescheidungen, Sportelverordnungen, Mittwochs-Kopulation für die wegen Unzucht Bestraften, Aufgebot bei beurlaubten Soldaten, Mischehen

Stichworte

Ehebehörden | Erlasse | Verordnungen | Kriegsministerium | Obertribunal | Kriegssteuerkollegium | Justizministerium | Ehescheidungen | Eheschließungen, Dispensation

Akten der Evangelischen Feldpropstei

Reskripte, Erlasse und Verordnungen (Fach 5 und 6)

Erlasse und Verordnungen des Konsistoriums, Kriegsministeriums und des Synodus (1826-1835)
Bestellnummer: LKAS-AP003-33
Vorsignatur: M 22, Bund 40
Provenienz: Evangelische Feldpropstei
Umfang: 1 Büschel

Enthält u.a.:
Verbot der Mitgliedschaft von Theologiestudenten in verbotenen Studentenverbindungen, Etatwesen, Matrikel für die Ortsgeistlichen, Anfertigung von Pfarrbeschreibungen, Gemeindebürgerrecht, Kirchenvisitationen, Feier zum Gedenken an die Augsburger Konfession, Instruktion für Vikare, Ehesachen von Militärangehörigen, Schulangelegenheiten, Pfarrbesoldungen, Aufforderungen zu Spenden für notleidende Kirchengemeinden

Stichworte

Erlasse | Verordnungen | Konsistorium | Kriegsministerium | Synodus | Studentenverbindungen | Etatwesen | Ortsgeistliche | Pfarrbeschreibungen | Gemeindebürgerrecht | Visitationen | Augsburger Konfession | Confessio Augustana siehe Augsburger Konfession | Vikare | Schulwesen | Spenden

Akten der Evangelischen Feldpropstei

Reskripte, Erlasse und Verordnungen (Fach 5 und 6)

Erlasse und Verordnungen des Konsistoriums (1836-1837)
Bestellnummer: LKAS-AP003-34
Vorsignatur: M 22, Büschel 29
Provenienz: Evangelische Feldpropstei
Umfang: 1 Büschel

Enthält u.a.:
Religiöse Erziehung von Unehelichen und Kindern aus konfessionellen Mischehen, Erteilung von Unterricht durch die Volksschullehrer für die aus der Elemantarschule entlassenen Schüler 1836, Abgabe eines Surrogatgeldes für den abgegangenen Zehnten beiÜberbauung eines zehntpflichtigen Grundstückes, Erlaubnis für Geistliche zum Bezug von Brennmaterial aus Staatswaldungen, Richtlinien zur Führung von Schulprovisoriatstabellen durch die Hauptlehrer, finanzielle Unterstützung von dienstunfähigen Lehrern und deren Angehörigen, Richtlinien zur Anfertigung der Einkommensbeschreibung, Abhaltung der jüdischen Sonntagsschule am Sonntag, Entschädigung für Geistliche für die Abhaltung von Filialkirchenkonventen, Erleichterungen bei Fronleistungen für den Staatsdienst, alle 1837, gedrucktes Formular zur Aufnahme von Konvertiten aus der katholischen in die evangelische Kirche, gedruckte Richtlinien zur Einweihung einer neuen evangelischen Kirche, gedrucktes Textformular zur Form der Ordination und Investitur von Geistlichen

Stichworte

Erlasse | Verordnungen | Konsistorium | Uneheliche | Ehen, gemischt konfessionelle | Volksschullehrer | Elementarschule | Surrogatgeld | Zehnten | Brennmaterial | Schulwesen | Einkommensbeschreibung | Sonntagsschule, jüdische | Kirchenkonvent | Fronleistungen | Konfessionswechsel | Konvertiten s. Konfessionswechsel | Ordination | Investitur

Akten der Evangelischen Feldpropstei

Reskripte, Erlasse und Verordnungen (Fach 5 und 6)

Erlasse und Verordnungen des Konsistoriums (1838-1843)
Bestellnummer: LKAS-AP003-35
Vorsignatur: M 22, Büschel 29
Provenienz: Evangelische Feldpropstei
Umfang: 1 Büschel

Enthält u.a.:
Anschaffung der Zoller'schen Elementarbücher (Wand- und Handfibel) in den Garnisonsschulen; Besoldung der Schulamtsverweser, Darstellung der Arbeit der Schullehrer-Witwenkassen, Zahlung von Reisekostenzuschüssen bei Versetzung von Unterlehrern (Amts-Verwesern) und Lehrgehilfen 1838, Verpflichtung zur Vorlage eines gemeinderätlichen Zeugnisses durch die Braut bei Einheirat in eine fremde Gemeinde, Verrechnung der Emolumente (Nebeneinkünfte) der Schullehrer mit den Dienstbezügen, 1839, Anschaffung der "Zeit- und Geschlechtstafeln zur biblischen Geschichte" Hartters und Schöttles, Verpflichtung für Dekane zur strengeren Aufsicht über die ihnen untergeordneten Geistlichen im Hinblick auf Trunksucht, Maßnahmen gegen das Einfangen der Singvögel, Änderung der Statuten der geistlichen Witwenkassen, Maßnahmen gegen vorzeitige Entlassung von Schülern aus der Schule durch die Ortsschulbehörde 1840, Anschaffung der Denzel'schen Schrift und Einleitung in die Erziehungs- und Unterrichtslehre für die Schulen 1841, Verzeichnis der im alten und neuen Gesangbuch aufgenommenen Lieder, Verpflichtung für Mesner zur Anzeige von Bestechungsversuchen, Gewährung von Fürsorge und Seelsorge für entlassene Strafgefangene durch die Gemeindepfarrer 1842, Einführung eines neuen Kirchenbuches für die evangelische Kirche in Württemberg, Verpflichtung zur Genehmigung von Trauungen württembergischer Untertanen außerhalb des Landes, Verweigerung der Teilnahme von Geisteskranken am Abendmahl 1843

Stichworte

Erlasse | Verordnungen | Konsistorium | Zoller'sche Elementarbücher | Garnisonsschulen | Schulamtsverweser | Schullehrer-Witwenkasse | Reisekosten | Unterlehrer | Lehrgelübde | Emolumente | Schullehrer | Trunksucht | Ortsschulbehörde | Denzel'sche Schrift | Erziehungswesen | Gesangbücher | Bestechung | Sträflinge | Kirchenbücher | Geisteskranke | Abendmahl | Witwenkasse | Lehrer s. Schullehrer | Schulen s.a. Garnisonsschulen | Schulwesen

Akten der Evangelischen Feldpropstei

Reskripte, Erlasse und Verordnungen (Fach 5 und 6)

Amtsinstruktionen für die Geistlichkeit in Württemberg (1840)
Bestellnummer: LKAS-AP003-39
Vorsignatur: Fach 6
Provenienz: Evangelische Feldpropstei
Umfang: 1 Büschel

Enthält:
Instruktionen für die Pfarrgehilfen und Pfarrverweser (Vikare), Eidesvorbehalte für Geistliche

Stichworte

Geistlichkeit, württembergische | Pfarrgehilfen | Pfarrverweser | Vikare | Eidesleistung

Akten der Evangelischen Feldpropstei

Reskripte, Erlasse und Verordnungen (Fach 5 und 6)

Manifeste und Erlasse des Königs (1841-1865)
Bestellnummer: LKAS-AP003-28
Vorsignatur: M 22, Bund 32, Bund 15
Provenienz: Evangelische Feldpropstei
Umfang: 10 Schreiben

Enthält u.a.:
Manifest König Wilhelms I. an sein Volk vom 2. März 1858: Aufruf zur Bewahrung von Ruhe und Ordnung, Forderung König Karls nach gutem Einvernehmen mit den Staatsbeamten

Stichworte

Wilhelm I., König v. Württemberg | Württemberg, Wilhelm I., König v. | Karl, König v. Württemberg | Württemberg, Karl, König v. | Erlasse | Manifeste

Akten der Evangelischen Feldpropstei

Reskripte, Erlasse und Verordnungen (Fach 5 und 6)

Erlasse und Verordnungen des Konsistoriums (1844-1847)
Bestellnummer: LKAS-AP003-36
Vorsignatur: M 22, Büschel 29
Provenienz: Evangelische Feldpropstei
Umfang: 1 Büschel

Enthält u.a.:
Klärung der Parochialverhältnisse der in katholischen Orten wohnenden Protestanten, Einführung eines Sterbenachgehalts für Witwen und Waisen der im Pensionsstand verstorbenen Geistlichen, Rundschreiben der evangelischen Geistlichkeit über die Behandlung der Konfessionellen Gegensätze im Land, Bestellzettel und Verzeichnis der bei dem Verlag Gebrüder Mäntler vorrätigen Druckschriften und Formulare, Maßnahmen gegen Störung des Sonntagsfriedens durch Ausübung eines Gewerbes, 1844, "Instruktion an die Geistlichen und Organisten zum Gebrauch des neuen Choralbuches in der evangelischen Kirche in Württemberg, Erholung des Einkommens der geringer besoldeten Pfarr- und Helferstellen, Einbeziehung von Geistlichen in die Betreuung von Straffälligen, Bezahlung von Stolgebühren an die Gemeindekasse 1845, Maßnahmen gegen Verrat von Postbeamten ohne vorherige Genehmigung durch die vorgesetzte Dienstbehörde, Genehmigung einer Kollekte für den Bau einer Schule in der Gemeinde Gaishardt, Verkündung der Hochzeit des Kronprinzen Karl und der Großfürstin Olga von Rußland in den Kirchen und Text der Fürbitte zur Trauung, Sammlung von Liebesgaben für die Opfer des Hagelschadens 1846, Maßnahmen gegen zu frühe Taufen von Kindern, Verweigerung von Frühkonfirmationen; Mitwirkung der Geistlichen bei der Errichtung von Suppenanstalten, Einführung eines allgemeinen Bettages der evangelischen Landeskirche am 3. Sonntag nach Trinitatis, Gebetstexte zur Verlosung am 2. und 3. Sonntag nach Trinitatis, Einführung eines einheitlichen Gebrauches der Perikopen in allen Gemeinden Württembergs, 1847.

Stichworte

Erlasse | Verordnungen | Konsistorium | Parochialverhältnisse | Witwen | Waisen | Mäntler, Gebrüder, Verlag | Sonntagsfeier | Organisten | Choralbücher | Stolgebühren | Postbeamte | Schulen | Gaishardt: Neuler, AA, Schule | Karl, König v. Württemberg | Württemberg, Karl, König v. | Olga, Königin v. Württemberg | Württemberg, Olga, Königin v. | Taufen | Frühkonfirmation | Suppenanstalt | Bettag, allgemeiner | Trinitatis | Perikopen | Opfer

Akten der Evangelischen Feldpropstei

Reskripte, Erlasse und Verordnungen (Fach 5 und 6)

Erlasse und Verordnungen des Konsistoriums (1848-1853)
Bestellnummer: LKAS-AP003-37
Vorsignatur: M 22, Büschel 29
Provenienz: Evangelische Feldpropstei
Umfang: 1 Büschel

Enthält u.a.:
Nachricht von der Geburt des Prinzen Wilhelm von Württemberg, des späteren Königs Wilhelm II. von Württemberg, Sohn des Prinzen Friedrich und der Prinzessin Katharina, Text mit Dankgebet zur Geburt des Prinzen, einheitliche Festlegung des Buß- und Bettags auf 5. November in allen Landeskirchen Deutschlands, 1848, Ablösung der Gefälle von Pfarreien, Verwendung der Überschüsse des Unterstützungsfonds für die von dem Ablösungsgesetz am meisten betroffenen Geistliche, Förderung des wissenschaftlichen Lebens in den Gemeinden durch Lese-Gesellschaften, Diözesan-Vereine, Synodalaufsätze und Diözesandisputationen, 1849, Erhöhung der Pensionen und Gratialien aus der geistlichen Witwenkasse, Einführung von Pfarrgemeinderäten 1850, Verbot der Einräumung evangelischer Kirchenräume und der Unterstützung für Gustav Werner durch Geistliche, Einladung der Pfargemeinderäte zur Visitation der Gemeinden durch Dekane, 1851, Erteilung des kirchlichen Segens durch den Geistlichen der Heimatgemeinde für auswandernde Verlobte, Einschränkung der Erteilung von Heiratserlaubnissen für Unterlehrer vor deren definitiver Anstellung 1852, Regelung des Verfahrens beim Einzug der Gefäll- und Zehntablösungsschillinge von Gemeinden durch die Kameralämter, Aufforderung zu Maßnahmen der Ortsgeistlichen gegen die durch die Zeitschrift "Das Weltall und die Menschen", herausgegeben von Fernow in Halle, verbreiteten pantheistischen Lehren, Einführung eines landeseinheitlichen Gebrauchs der Perikopen 1853.

Stichworte

Erlasse | Verordnungen | Wilhelm II., König v. Württemberg | Württemberg, Wilhelm II., König v. | Buß- und Bettag | Ablösungsgesetz | Gefälle, Ablösung | Lese-Gesellschaften | Diözesan-Vereine | Synodalaufsatz | Diözesandisputation | Gratialien | Witwenkasse | Pfarrgemeinderat | Werner, Gustav | Visitationen | Unterlehrer | Zehntablösung | Kameralämter | Fernow, Buchhändler in Halle | Pantheismus | Perikopen | Auswanderung | Konsistorium

Akten der Evangelischen Feldpropstei

Reskripte, Erlasse und Verordnungen (Fach 5 und 6)

Auszüge aus den Synodusprotokollen (1849-1868)
Bestellnummer: LKAS-AP003-40
Vorsignatur: M 22, Bund 32, Fach 6
Provenienz: Evangelische Feldpropstei
Umfang: 1 Büschel

Stichworte

Synodusprotokolle

Akten der Evangelischen Feldpropstei

Reskripte, Erlasse und Verordnungen (Fach 5 und 6)

Erlasse und Verordnungen des Konsistoriums (1854-1862)
Bestellnummer: LKAS-AP003-38
Vorsignatur: M 22, Büschel 29
Provenienz: Evangelische Feldpropstei
Umfang: 1 Büschel

Enthält u.a.:
Zahlung von Unterstützungen an Garnisonsschullehrer, Richtlinien zur Anlage der Vikariatstabellen, Zahlung von Geldentschädigungen für die vom Staat zu reichenden Besoldungsnaturalien der Kirchen- und Schuldiener, Vergütung der durch das Ablösungsgesetz entstandenen Verluste der Geistlichen.

Stichworte

Erlasse | Verordnungen | Konsistorium | Garnisonsschulen, Lehrer | Vikariatstabelle | Schullehrer | Ablösungsgesetz

Akten der Evangelischen Feldpropstei

Druckschriften kirchlicher Hilfsvereine

Rechnungsablage vom Zentralvorstand des Evangelischen Vereins der Gustav-Adolf-Stiftung über das Vereinsjahr vom 6. November 1852 bis 6. November 1853 (1852-1853)
Bestellnummer: LKAS-AP003-41
Vorsignatur: M 22, Büschel 14
Provenienz: Evangelische Feldpropstei
Umfang: 1 Heft, DIN A 4, S. 1-17

Stichworte

Gustav-Adolf-Stiftung

Akten der Evangelischen Feldpropstei

Druckschriften kirchlicher Hilfsvereine

Frag und Antwort über den Gustav-Adolf-Verein (Fliesendes Blatt des Dresdner Hauptvereins) 1853, Neustadt, Dresden, Nr. 2 Druck von C. Heinrich, Neustadt-Dresden (1853)
Bestellnummer: LKAS-AP003-42
Vorsignatur: M 22, Bund 14
Provenienz: Evangelische Feldpropstei
Umfang: 1 Schreiben

Stichworte

Gustav-Adolf-Verein | Dresden, Hauptverein des Gustav-Adolf-Vereins | Heinrich, C., Druckerei in Neustadt-Dresden

Akten der Evangelischen Feldpropstei

Druckschriften kirchlicher Hilfsvereine

Jahresberichte des Württembergischen Haupt-Vereins für die Gustav-Adolf-Stiftung 1853 und 1854. (1853-1854)
Bestellnummer: LKAS-AP003-43
Vorsignatur: M 22, Bund 14
Provenienz: Evangelische Feldpropstei
Umfang: 2 Hefte

Enthält auch:
Rechnungsbeilagen über die Einnahmen und Ausgaben vom 15. September 1852 bis 15. September 1854. Druckerei Blum und Vogel in Stuttgart.

Stichworte

Blum und Vogel, Druckerei in Stuttgart | Gustav-Adolf-Stiftung

Akten der Evangelischen Feldpropstei

Druckschriften kirchlicher Hilfsvereine

Zirkulare des Vor-Vereins (1853-1854)
Bestellnummer: LKAS-AP003-44
Vorsignatur: M 22, Bund 14
Provenienz: Evangelische Feldpropstei
Umfang: 2 Schreiben

Enthält:
Protokolle der zehnten Abgeordneten-Konferenz des protestantisch-kirchlichen "Hülfsvereins" in der Schweiz vom 5. Juli 1853 in Basel und Protokoll der elften Abgeordneten-Konferenz des protestantisch-kirchlichen "Hülfsvereins" in der Schweiz vom 3. Juli 1854 in Basel

Stichworte

Protestantisch-kirchlicher Hülfsverein der Schweiz | Schweiz, Protestantisch-kirchlicher Hülfsverein

Akten der Evangelischen Feldpropstei

Druckschriften kirchlicher Hilfsvereine

Fliegendes Noth- und Hülfs-Blatt des Evangelischen Vereins zur Gustav-Adolf-Stiftung, 1853 Leipzig, Nr. 13 und 14, Druck von W. Vogel, Sohn, Leipzig (1853-1855)
Bestellnummer: LKAS-AP003-45
Vorsignatur: M 22, Büschel 14
Provenienz: Evangelische Feldpropstei
Umfang: 2 Zeitungen

Stichworte

Gustav-Adolf-Stiftung | Vogel, W., Druckerei in Leipzig

Akten der Evangelischen Feldpropstei

Druckschriften kirchlicher Hilfsvereine

Rundschreiben des Vorstandes des Evangelischen Vereins zu Höxter, Druck von S. Dormann, Höxter (1854)
Bestellnummer: LKAS-AP003-47
Vorsignatur: M 22, Büschel 14
Provenienz: Evangelische Feldpropstei
Umfang: 1 Schreiben

Stichworte

Höxter, Evangelischer Verein | Dormann, S., Buchdruckerei Höxter

Akten der Evangelischen Feldpropstei

Druckschriften kirchlicher Hilfsvereine

Mitteilungen des Leipziger Hauptvereins zur Gustav-Adolf-Stiftung an seine Zweigvereine; 1854, Leipzig, Nr. 2, Druck von W. Vogel, Sohn, Leipzig (1854)
Bestellnummer: LKAS-AP003-48
Vorsignatur: M 22, Büschel 14
Provenienz: Evangelische Feldpropstei
Umfang: 1 Zeitung

Stichworte

Gustav-Adolf-Stiftung | Leipzig, Hauptverein der Gustav-Adolf-Stiftung

Akten der Evangelischen Feldpropstei

Druckschriften kirchlicher Hilfsvereine

"Notruf für Kowalewo", Aufruf des Vorstandes des Hauptvereines der evangelischen Gustav-Adolf-Stiftung in der Provinz Preußen, Druck von H. Hartung, Königsberg (1854)
Bestellnummer: LKAS-AP003-49
Vorsignatur: M 22, Büschel 14
Provenienz: Evangelische Feldpropstei
Umfang: 1 Schreiben

Stichworte

Hartung, H., Druckerei in Königsberg | Gustav-Adolf-Stiftung | Kowalewo, Polen | Preußen, Hauptverein der Evangelischen Gustav-Adolf-Stiftung

Akten der Evangelischen Feldpropstei

Druckschriften kirchlicher Hilfsvereine

Fliegendes Noth- und Hülfsblatt Sankt Ingbert, Druck von J. G. Hinz, Saarbrücken (1855)
Bestellnummer: LKAS-AP003-46
Vorsignatur: M 22, Büschel 14
Provenienz: Evangelische Feldpropstei
Umfang: 1 Heft, S. 1-4

Stichworte

Sankt Ingbert (Saarland) | Hinz, J.G., Druckerei in Saarbrücken

Akten der Evangelischen Feldpropstei

Druckschriften kirchlicher Hilfsvereine

"Zwölfter öffentlicher Jahresbericht des protestantisch-kirchlichen Hülfsvereins in Basel und der übrigen schweizerischen Hülfsvsereine, abgelegt in der Kirche zu St. Leonhardt [...] von Dr. K.R. Hagenbach", Druck von Bahnmeier, Buchdruckerei in Basel (1855)
Bestellnummer: LKAS-AP003-50
Vorsignatur: M 22, Büschel 14
Provenienz: Evangelische Feldpropstei
Umfang: 1 Band

Stichworte

Bahnmeier, Buchdruckerei in Basel | Schweiz, Protestantisch-kirchlicher Hülfverein | Hagenbach, Dr. K.R. Theologieprofessor in Basel | Protestantisch-kirchlicher Hülfsverein der Schweiz

Akten der Evangelischen Feldpropstei

Druckschriften kirchlicher Hilfsvereine

Ansprache des Ausschusses des Württembergischen Hauptvereins der Gustav-Adolf-Stiftung an die evangelischen Gemeinden in Württemberg (gedr.) (1855-1868)
Bestellnummer: LKAS-AP003-51
Vorsignatur: M 22, Büschel 14
Provenienz: Evangelische Feldpropstei
Umfang: 5 Schreiben

Stichworte

Gustav-Adolf-Stiftung

Akten der Evangelischen Feldpropstei

Druckschriften kirchlicher Hilfsvereine

Mitteilungen aus dem Gebiet des Gustav-Adolf-Vereins von dem württembegischen Hauptverein an die mit ihm verbundenen Zweig- und Ortsvereine (1865-1868)
Bestellnummer: LKAS-AP003-52
Vorsignatur: M 22, Büschel 14
Provenienz: Evangelische Feldpropstei
Umfang: 4 Zeitungen

Enthält:
Nr. 6, 1865; Nr. 10, 1867; Nr. 11 und 12, 1868; Druck von Blum und Vogel sowie Müller, beide in Stuttgart

Stichworte

Gustav-Adolf-Verein | Blum und Vogel, Druckerei in Stuttgart | Müller, Druckerei in Stuttgart

Akten der Evangelischen Feldpropstei

Druckschriften kirchlicher Hilfsvereine

Abrechnung des Leipziger Hauptvereins zum evangelischen Verein der Gustav-Adolf-Stiftung über sein 34. Verwaltungs-Jahr 1866-1867, Druck von G. Kreysing in Leipzig (1866-1867)
Bestellnummer: LKAS-AP003-53
Vorsignatur: M 22, Büschel 14
Provenienz: Evangelische Feldpropstei
Umfang: 1 Heft

Stichworte

Kreysing, G., Druckerei in Leipzig | Gustav-Adolf-Stiftung | Leipzig, Hauptverein der Gustav-Adolf-Stiftung

Akten der Evangelischen Feldpropstei

Druckschriften kirchlicher Hilfsvereine

Bericht über die siebente ordentliche General-Versammlung des evangelischen Waisen-Versorgungsvereins in Wien (1868)
Bestellnummer: LKAS-AP003-54
Vorsignatur: M 22, Büschel 14
Provenienz: Evangelische Feldpropstei
Umfang: 1 Heft

Enthält:
Einnahmen und Ausgaben des Jahresetats 1867, Verzeichnis der ordentlichen und außerordnetlichen Mitglieder, Wien, 1868, Selbstverlag des Vereins

Stichworte

Wien, Evang. Waisenversorgungsverein | Evangelischer Waisenversorgungsverein in Wien

Akten der Evangelischen Feldpropstei

Druckschriften kirchlicher Hilfsvereine

Unterstützungsvorschläge des Evangelischen Vereins der Gustav-Adolf-Stiftung für Frauenvereine (Druck) (1868)
Bestellnummer: LKAS-AP003-55
Vorsignatur: M 22, Büschel 14
Provenienz: Evangelische Feldpropstei
Umfang: 1 Schreiben

Stichworte

Gustav-Adolf-Stiftung | Frauenvereine

Akten der Evangelischen Feldpropstei

Druckschriften kirchlicher Hilfsvereine

Neunzehnter Jahresbericht der evangelischen Erziehungsanstalt zum Sankt-Petri-Stift zu Höxter für die Kinder der zerstreuten Evangelischen im Regierungsbezirk Minden (1868)
Bestellnummer: LKAS-AP003-56
Vorsignatur: M 22, Büschel 14
Provenienz: Evangelische Feldpropstei
Umfang: 1 Heft

Enthält u. a.:
Übersicht der Kassenverhältnisse 1867. Druck von A. Bauer in Höxter

Stichworte

Höxter, evangelische Erziehungsanstalt Sankt-Petri-Stift | Bauer, A., Druckerei in Höxter

Akten der Evangelischen Feldpropstei

Druckschriften kirchlicher Hilfsvereine

Fliegendes Blatt des Evangelischen Vereins der Gustav-Adolf-Stiftung, Leipzig, 1868, Nr. 42 und 43. Druck von G. Kreysing, Leipzig (1868)
Bestellnummer: LKAS-AP003-57
Vorsignatur: M 22, Büschel 14
Provenienz: Evangelische Feldpropstei
Umfang: 2 Schreiben

Stichworte

Gustav-Adolf-Stiftung | Kreysing, G., Druckerei in Leipzig | Evangelischer Verein der Gustav-Adolf-Stiftung

Akten der Evangelischen Feldpropstei

Kirchliche Amtshandlungen - Konversionen (Fach 20)

Genehmigungen zur Abhaltung von Haustaufen (1807-1817)
Bestellnummer: LKAS-AP003-63
Vorsignatur: Fach 7, Bund 2
Provenienz: Evangelische Feldpropstei
Umfang: 7 Schreiben

Stichworte

Haustaufen

Akten der Evangelischen Feldpropstei

Kirchliche Amtshandlungen - Konversionen (Fach 20)

Angelegenheiten gemischter Ehen, allgemeine Bestimmungen, Einzelheiten; Kindererziehung bei gemischten Ehen (1808-1853)
Bestellnummer: LKAS-AP003-67
Vorsignatur: Fach 7. Bund I, 3, 4
Provenienz: Evangelische Feldpropstei
Umfang: 1 Büschel

Stichworte

Ehen, gemischt konfessionelle

Akten der Evangelischen Feldpropstei

Kirchliche Amtshandlungen - Konversionen (Fach 20)

Konfirmierung von Invaliden, Soldaten und Sträflingen (1816-1829, 1840)
Bestellnummer: LKAS-AP003-64
Vorsignatur: Fach 7, Bund 3
Provenienz: Evangelische Feldpropstei
Umfang: 1 Büschel

Enthält u.a.:
Konfirmierung eines zum evangelischen Glauben übergetretenen Baptistensohnes; Erteilung von Lese- und Schreibunterricht für Analphabeten zur Vorbereitung auf die Konfirmation

Stichworte

Konfirmation | Invaliden | Sträflinge | Baptisten | Analphabeten

Akten der Evangelischen Feldpropstei

Kirchliche Amtshandlungen - Konversionen (Fach 20)

Übertritt von jüdischen, waldensischen und katholischen Militärangehörigen zur evangelischen Kirche, Austritt aus der evangelischen Kirche, allgemeine Bestimmungen, einzelne Anhörungen um Genehmigungen (1819-1869)
Bestellnummer: LKAS-AP003-58
Vorsignatur: Fach 7 I
Provenienz: Evangelische Feldpropstei
Umfang: 1 Büschel

Enthält u.a.:
Nähere Umstände des Übertritts von Oberst von Beulwitz zur katholischen Kirche

Stichworte

Beulwitz, Franz Wilhelm Ludwig v. | Konfessionswechsel | Juden | Katholiken | Waldenser

Akten der Evangelischen Feldpropstei

Kirchliche Amtshandlungen - Konversionen (Fach 20)

Verwendung des württembergischen Konfirmandenbuches im Konfirmandenunterricht (1829, 1862-1864)
Bestellnummer: LKAS-AP003-65
Vorsignatur: Fach 7, Bund 2
Provenienz: Evangelische Feldpropstei
Umfang: 8 Schreiben

Enthält auch:
Gewährung eines Kostgeldzuschusses für die Tochter des Nagelschmieds Hasert aus Wiblingen für die Zeit ihres Konfirmandenunterrichts.

Stichworte

Konfirmandenbuch | Konfirmandenunterricht | Hasert, Nagelschmied in Wiblingen

Akten der Evangelischen Feldpropstei

Kirchliche Amtshandlungen - Konversionen (Fach 20)

Dreihundertjahrfeier des Reformationsfestes (1830)
Bestellnummer: LKAS-AP003-59
Vorsignatur: Fach 7. Bund I, 2
Provenienz: Evangelische Feldpropstei
Umfang: 1 Schreiben

Stichworte

Reformationsfest

Akten der Evangelischen Feldpropstei

Kirchliche Amtshandlungen - Konversionen (Fach 20)

Lage der protestantischen Militärangehörigen in katholischen Gegenden, Bestimmungen (z.T. gedruckt) betreffend vor allem das Verhalten der evangelischen Geistlichen (1844-1854)
Bestellnummer: LKAS-AP003-60
Vorsignatur: Fach 7. Bund I, 1
Provenienz: Evangelische Feldpropstei
Umfang: 1 Büschel

Enthält auch:
gedruckte tabellarische Übersicht über die Parochial-Einteilung der katholischen Einwohner in protestantischen Orten sowie der evangelischen Einwohner in katholischen Orten

Stichworte

Parochialverhältnisse

Akten der Evangelischen Feldpropstei

Kirchliche Amtshandlungen - Konversionen (Fach 20)

Gründung eines Ausschusses des Feldpropsteisprengels zur Überprüfung und Zulassung zur Frühkonfirmation 1849 (1849-1859)
Bestellnummer: LKAS-AP003-66
Vorsignatur: Fach 7, Bund 2
Provenienz: Evangelische Feldpropstei
Umfang: 1 Büschel

Stichworte

Frühkonfirmation

Akten der Evangelischen Feldpropstei

Kirchliche Amtshandlungen - Konversionen (Fach 20)

Einweihung des gemischt konfessionellen Friedhofs in Comburg (1851)
Bestellnummer: LKAS-AP003-61
Vorsignatur: Fach 7. Bund I, 5
Provenienz: Evangelische Feldpropstei
Umfang: 3 Schreiben

Stichworte

Comburg, SHA, Friedhof | Friedhöfe

Akten der Evangelischen Feldpropstei

Kirchliche Amtshandlungen - Konversionen (Fach 20)

Feier des Fronleichnamsfests in gemischt konfessionellen Garnisonen (1853-1858)
Bestellnummer: LKAS-AP003-62
Vorsignatur: Fach 7. Bund I, 6
Provenienz: Evangelische Feldpropstei
Umfang: 46 Schreiben

Stichworte

Fronleichnam

Akten der Evangelischen Feldpropstei

Organisation des Militärkirchenwesens, Dienstangelegenheiten der Geistlichen und der Feldpropstei, Militärseelsorge (Fach 8, 9, 10, 13)

Pastorale Betreuung von Militärangehörigen durch Zivilgeistliche (1806-1819 (1868))
Bestellnummer: LKAS-AP003-72
Vorsignatur: M 22, Büschel 15. Fach 10, Bund 2
Provenienz: Evangelische Feldpropstei
Umfang: 1 Büschel

Enthält u.a.:
Seelsorgerische und geistliche Betreuung der Soldaten im Militärhospital auf der Solitude durch den Pfarrvikar zu Gerlingen, Visitationsbericht des Dekans der Leonberger Superintendenz betreffend das Militärhospital auf der Solitude 1806-1808, Eintragung der im Militärspital in Schwäbisch Hall verstorbenen Militärpersonen ins Haller Kirchenbuch 1813, Betreuung der Garnisonen ohne eigene Militärgeistliche durch den ortsansässigen Pfarrer 1814-1818, 1868
Darin:
Bitte des Regimentskommandeurs des Linienregiments "Franquemont" um Erteilung der Legitimation zur Konfirmation des Musicus Johann Adam Blind

Stichworte

Blind, Johann Adam Musicus | Konfirmation | Schwäbisch Hall, Militärhospital | Militärspitäler | Solitude, Hauptspital | Seelsorge | Militärseelsorge s. Seelsorge

Akten der Evangelischen Feldpropstei

Organisation des Militärkirchenwesens, Dienstangelegenheiten der Geistlichen und der Feldpropstei, Militärseelsorge (Fach 8, 9, 10, 13)

Parochiale Zugehörigkeit der Invaliden, Landjäger und Veteranen (1807-1826, 1836, 1847)
Bestellnummer: LKAS-AP003-70
Vorsignatur: Fach 13, Bund 1
Provenienz: Evangelische Feldpropstei
Umfang: 1 Büschel

Enthält u.a.:
Bitte der Dekanate von Wildberg und Ludwigsburg um Klärung der Parochialzugehörigkeit der Invaliden und Veteranen 1807 und 1817, Klärung der parochialen Zugehörigkeit und Zuständigkeit von Landjägern bei Trauungen, allgemeine Bestimmungen und Einzelfälle, Genehmigung der talfreien Trauung für Landjäger 1826.

Stichworte

Invaliden | Landjäger | Veteranen | Wildberg, Dekanat | Ludwigsburg, Dekanat | Parochialverhältnisse

Akten der Evangelischen Feldpropstei

Organisation des Militärkirchenwesens, Dienstangelegenheiten der Geistlichen und der Feldpropstei, Militärseelsorge (Fach 8, 9, 10, 13)

Installation des Feldpredigers aus dem Feldzug von 1809 und 1815 und Schilderung der Zustände in den Spitälern, Kleidung der Feldgeistlichen, Tätigkeit der Feldgeistlichen im Hauptspital Solitude, Verwendung der Feldgeistlichen auf anderen Pfarreien (1807-1815, 1857-1866)
Bestellnummer: LKAS-AP003-73
Vorsignatur: Fach 19, Bund II
Provenienz: Evangelische Feldpropstei
Umfang: 1 Büschel

Stichworte

Feldgeistliche | Solitude, Hauptspital | Spitäler | Spitäler s.a. Militärspitäler

Akten der Evangelischen Feldpropstei

Organisation des Militärkirchenwesens, Dienstangelegenheiten der Geistlichen und der Feldpropstei, Militärseelsorge (Fach 8, 9, 10, 13)

Führung der Familienregister und der Registratur in den Garnisonsgemeinden (1810-1855)
Bestellnummer: LKAS-AP003-80
Vorsignatur: Fach 10 Bund 2
Provenienz: Evangelische Feldpropstei
Umfang: 1 Büschel

Enthält u.a.:
Klärung der Gemeindezugehörigkeit von Militärpersonen, Todesklärung der im Rußlandfeldzug vermißten Soldaten, Auszug aus dem Familienregister des Heinrich Hermann von Massenbach

Stichworte

Familienregister | Registratur | Rußlandfeldzug | Vermißte (Rußlandfeldzug) | Massenbach, Heinrich Hermann v.

Akten der Evangelischen Feldpropstei

Organisation des Militärkirchenwesens, Dienstangelegenheiten der Geistlichen und der Feldpropstei, Militärseelsorge (Fach 8, 9, 10, 13)

Königlich-Preußisches Militärkirchenreglement, Berlin 28. März 1811. Druck bei Georg Decker, Königlich Geheimer Oberhofbuchdrucker [in Berlin] (1811)
Bestellnummer: LKAS-AP003-68
Vorsignatur: Fach 9
Provenienz: Evangelische Feldpropstei
Umfang: 1 Heft, 2° S. 1-20

Bemerkung


auf Titelblatt handschriftl. Vermerk "Franquemont"

Stichworte

Preußisches Militärkirchenreglement | Decker, Georg, Buchdrucker in Berlin

Akten der Evangelischen Feldpropstei

Organisation des Militärkirchenwesens, Dienstangelegenheiten der Geistlichen und der Feldpropstei, Militärseelsorge (Fach 8, 9, 10, 13)

Führung der Familienregister und Bevölkerungslisten durch die Auditoren des Regimentes und Garnisonspfarreien (1811-1854)
Bestellnummer: LKAS-AP003-81
Vorsignatur: Fach 10 Band 3
Provenienz: Evangelische Feldpropstei
Umfang: 1 Büschel

Enthält u. a.:
Liste der Auditoren der einzelnen Korps und Regimenter, Seelentabellen der Garnisonsgemeinden Ludwigsburg, Stand 5. Juli 1819 und Esslingen, Stand 1. Dezember 1837, Differenzen zwischen Zivil- und Garnisonsgemeinden wegen Eintragung von Militärpersonen ins Familienregister, Abschaffung der Führung von Familienregistern durch die Auditoren
Darin:
Auszüge aus dem Familienregister des Generalleutnants Georg Friedrich von Scharfenstein und des Obersts Franz Karl von Alberti, Stadtkommandant zu Ulm

Stichworte

Familienregister | Bevölkerungslisten | Ludwigsburg, Garnisonsgemeinde, Familienregister | Esslingen, Garnisonsgemeinde, Familienregister | Scharfenstein, Georg Friedrich v. | Alberti, Franz Karl v.

Akten der Evangelischen Feldpropstei

Organisation des Militärkirchenwesens, Dienstangelegenheiten der Geistlichen und der Feldpropstei, Militärseelsorge (Fach 8, 9, 10, 13)

Aufwand des Feldpropsts, Entschädigungen (1814-1869)
Bestellnummer: LKAS-AP003-77
Vorsignatur: Fach 10 I
Provenienz: Evangelische Feldpropstei
Umfang: 1 Büschel

Stichworte

Feldpropst, Besoldung

Akten der Evangelischen Feldpropstei

Organisation des Militärkirchenwesens, Dienstangelegenheiten der Geistlichen und der Feldpropstei, Militärseelsorge (Fach 8, 9, 10, 13)

Visitationsbericht von der Feldpropstei, Weisungen an den Feldpropst im Anschluß an Visitationsbericht (1815-1860)
Bestellnummer: LKAS-AP003-76
Vorsignatur: Fach 10 I
Provenienz: Evangelische Feldpropstei
Umfang: 1 Büschel

Stichworte

Visitationen | Feldpropstei, Visitation

Akten der Evangelischen Feldpropstei

Organisation des Militärkirchenwesens, Dienstangelegenheiten der Geistlichen und der Feldpropstei, Militärseelsorge (Fach 8, 9, 10, 13)

Anordnungen über die Leichenschau der Militärpersonen (1816, 1834)
Bestellnummer: LKAS-AP003-69
Vorsignatur: Fach 8
Provenienz: Evangelische Feldpropstei
Umfang: 5 Schreiben, 1 Druck

Enthält auch:
"Catechismus für die Leichenschau oder Belehrung über die Pflichten derselben und Anweisung, wie man sich in allen Fällen zu verhalten habe." Verfaßt von Dr. Schütz, Oberamtsarzt zu Maulbronn, Stuttgart: Verlag der J.B. Metzler'schen Buchhandlung, 1836, Druck, Oktav, 48 Seiten.

Stichworte

Leichenschau | Schütz, Dr., Oberamtsarzt zu Maulbronn

Akten der Evangelischen Feldpropstei

Organisation des Militärkirchenwesens, Dienstangelegenheiten der Geistlichen und der Feldpropstei, Militärseelsorge (Fach 8, 9, 10, 13)

Normalienbuch für die Feldpropstei (1818)
Bestellnummer: LKAS-AP003-78
Vorsignatur: M 22, Büschel 30
Provenienz: Evangelische Feldpropstei
Umfang: 1 Bd 2° S. 1-2

Enthält:
Schriftliche Verordnung betreffend die Gleichstellung der Feldpropstei und der gemeinschaftlichen Oberämter in Ehe-Dispensationen vom 28. Mai 1818, Ehegerichtlicher Erlaß an die gemeinschaftlichen Oberämter betreffend die Übergabe der Ehesachen beurlaubter Militärpersonen an die Feldpropstei vom 30. Juli 1818

Stichworte

Eheschließungen, Dispensation | Feldpropstei, Normalienbuch

Akten der Evangelischen Feldpropstei

Organisation des Militärkirchenwesens, Dienstangelegenheiten der Geistlichen und der Feldpropstei, Militärseelsorge (Fach 8, 9, 10, 13)

Seelsorgerische Betreuung der Militärsträflinge (1819-1829, 1839-1859)
Bestellnummer: LKAS-AP003-74
Vorsignatur: Fach 13, Bund 1
Provenienz: Evangelische Feldpropstei
Umfang: 1 Büschel

Enthält u. a.:
Abhaltung von Gottesdiensten für Sträflinge in Heilbronn und Stuttgart sowie für Gallioten (Zuchthäusler) in Kochendorf durch Garnisonsgeistliche 1819, Verzeichnisse der katholischen und evangelischen Sträflinge in Heilbronn und Kochendorf 1819, Abhaltung von religiösen Erbauungsstunden für die Sträflinge in Stuttgart 1819, Zahlung von Zuschüssen an die Militärgeistlichen als Entgelt für die Betreuung der Sträflinge, Bericht des Kriegsministeriums über die religiöse Beratung der Festungssträflinge zu Hohenasperg 1824, Verzeichnis der Militärsträflings-Mannschaften in Stuttgart auf Martini 1839, Errichtung einer Kreisgefangenenanstalt auf dem Hohenasperg 1840, geplante Verlegung der Militärstrafanstalt und des Festungsgefängnisses auf dem Hohenasperg nach Ulm 1859.

Stichworte

Stuttgart, Garnisonsgemeinde, Gottesdienst | Heilbronn, Garnisonsgemeinde, Gottesdienst | Kochendorf, Stadt Bad Friedrichshall | Gallioten (Zuchthäusler) | Zuchthäusler | Sträflinge | Erbauungsstunden, religiöse | Kriegsministerium | Asperg, LB, Kreisgefangenenanstalt Hohenasperg | Asperg, LB, Militärstrafanstalt | Seelsorge, Militärsträflinge

Akten der Evangelischen Feldpropstei

Organisation des Militärkirchenwesens, Dienstangelegenheiten der Geistlichen und der Feldpropstei, Militärseelsorge (Fach 8, 9, 10, 13)

Dienstliche Angelegenheiten der Feldpropstei (1819, 1835-1868)
Bestellnummer: LKAS-AP003-79
Vorsignatur: Fach 10 Bund III
Provenienz: Evangelische Feldpropstei
Umfang: 1 Büschel

Enthält v.a.:
Haltung von Amtsblättern, Portofreiheit für dienstliche Sendungen, Bestellung des Hofkaplans Grüneisen zum Amtsverweser nach dem Tode des Feldpropsts d'Autel, Stellung des Feldpropsts zu Militärbehörden, Übertragung des Amtes an den Oberkonsistorialrat von Müller
Darin:
Verzeichnis der Portofreiheiten, 1851. Herausgegeben von dem königlich württembergischen Postamt, Druck von G. Rümelin, Großoktav, 31 Seiten

Stichworte

Amtsblätter | Portofreiheit | Grüneisen, Dr. Karl v. | d'Autel, August Heinrich | Müller, Ferdinand Gottlob Jakob v. | Feldpropstei

Akten der Evangelischen Feldpropstei

Organisation des Militärkirchenwesens, Dienstangelegenheiten der Geistlichen und der Feldpropstei, Militärseelsorge (Fach 8, 9, 10, 13)

Dienstliche Angelegenheiten der Garnisonspfarreien (1824-1868)
Bestellnummer: LKAS-AP003-82
Vorsignatur: M 22, Büschel 15, Fach 10 Bund 3
Provenienz: Evangelische Feldpropstei
Umfang: 1 Büschel

Enthält v.a.:
Führung der Inventare durch die Garnisonspfarreien, Einführung von Pfarrbeschreibungen von Württemberg, Behandlung der Schulkonferenzzeugnisse, Meldung und Übersicht über Blinde- und Taubstumme, Unterstützung des neugegründeten Vereins für christliche Kunst in Württemberg durch die Gemeinden, Anfertigung von Statistiken des Kirchen- und Schulwesens
Darin:
Gedruckter Erlaß der königlichen Kommission für die Erziehungshäuser an den Oberämtern und Pfarrämtern vom 22.12.1866 betreffend Meldung von Taubstummen

Stichworte

Inventare | Pfarrbeschreibungen | Schulkonferenzzeugnisse | Blinde | Taubstumme | Verein für christliche Kunst | Erziehungswesen

Akten der Evangelischen Feldpropstei

Organisation des Militärkirchenwesens, Dienstangelegenheiten der Geistlichen und der Feldpropstei, Militärseelsorge (Fach 8, 9, 10, 13)

Dienstliche Angelegenheiten der Garnisonspfarrer, Hilfsgeistlichen und des Hilfspersonals der Garnisonspfarreien (1829-1836, 1853, 1863)
Bestellnummer: LKAS-AP003-83
Vorsignatur: M 22, Büschel 15, Fach 10 Bund 2
Provenienz: Evangelische Feldpropstei
Umfang: 1 Büschel

Enthält:
Urlaubswesen, Militärkirchenkommission zur Regelung der dienstlichen Verhältnisse der Garnisonsgeistlichen, Prüfung von Reisekosten, Dienstantritt, Gehaltszulage für Garnisonspfarrer

Stichworte

Garnisonsgeistliche, Besoldung | Garnisonsgeistliche, Urlaub | Militärkirchenkommission | Reisekosten | Gehaltszulage (Garnisonspfarrer) | Pfarrgehilfen | Garnisonspfarrer siehe Garnisonsgeistliche

Akten der Evangelischen Feldpropstei

Organisation des Militärkirchenwesens, Dienstangelegenheiten der Geistlichen und der Feldpropstei, Militärseelsorge (Fach 8, 9, 10, 13)

Verpflichtungsbuch für Garnisonsprediger und Pfarrgehilfen (1830-1839)
Bestellnummer: LKAS-AP003-84
Vorsignatur: M 22, Büschel 47
Provenienz: Evangelische Feldpropstei
Umfang: 1 Bd. 45 ungez. Be., 1 Schr.

Bemerkung


nur 5 S. beschr,

Stichworte

Verpflichtungsbuch | Garnisonsgeistliche, Verpflichtung | Pfarrgehilfen, Verpflichtung

Akten der Evangelischen Feldpropstei

Organisation des Militärkirchenwesens, Dienstangelegenheiten der Geistlichen und der Feldpropstei, Militärseelsorge (Fach 8, 9, 10, 13)

Bevölkerungslisten des Landjägerkorps (1840-1868)
Bestellnummer: LKAS-AP003-71
Vorsignatur: M 22, Büschel 22
Provenienz: Evangelische Feldpropstei
Umfang: 1 Büschel

Enthält u.a.:
Übersichten des Stands der Korpsmannschaften, Konfessionszugehörigkeit des Landjäger, Zu- und Abgänge bei den Landjägern

Stichworte

Landjägerkorps | Landjäger

Akten der Evangelischen Feldpropstei

Organisation des Militärkirchenwesens, Dienstangelegenheiten der Geistlichen und der Feldpropstei, Militärseelsorge (Fach 8, 9, 10, 13)

Verstöße gegen die Kirchenzucht (1847-1862)
Bestellnummer: LKAS-AP003-75
Vorsignatur: Fach 10, Bund 2
Provenienz: Evangelische Feldpropstei
Umfang: 6 Schreiben

Enthält:
Verzicht der Kirchenleitung auf Maßnahmen gegen Neukirchliche im Oberamt Schorndorf; Verzicht der Pfarrämter auf Erstattung von Strafanzeigen wegen des Tragens von Braut-Ehrenkränzen durch schwangere Bräute

Stichworte

Kirchenzucht | Neukirchliche | Schorndorf, Oberamt | Braut-Ehrenkranz

Akten der Evangelischen Feldpropstei

Organisation des Militärkirchenwesens, Dienstangelegenheiten der Geistlichen und der Feldpropstei, Militärseelsorge (Fach 8, 9, 10, 13)

Pfarrgemeinderäte, Landessynode (1848-1866)
Bestellnummer: LKAS-AP003-86
Vorsignatur: M 22, Büschel 35
Provenienz: Evangelische Feldpropstei
Umfang: 1 Büschel

Enthält u.a.:
Einführung einer Landessynode in der evangelischen Kirche Württembergs; Erlasse und Verordungen des Konsistoriums und Kriegsministeriums betreffend Einführung von Pfarrgemeinderäten in der evangelischen Kirche 1851, Wahl der Pfarrgemeinderäte, Aufhebung der Garnisonsstiftungsräte in Stuttgart, Ulm, Ludwigsburg und Hohenasperg 1851, Verhandlungen

Stichworte

Pfarrgemeinderat | Landessynode | Konsistorium | Pfarrgemeinderat, Wahlen | Garnisonsstiftungsrat | Ulm, Garnisonsstiftungsrat | Stuttgart, Garnisonsstiftungsrat | Hohenasperg siehe Asperg | Ludwigsburg, Garnisonsstiftungsrat

Akten der Evangelischen Feldpropstei

Organisation des Militärkirchenwesens, Dienstangelegenheiten der Geistlichen und der Feldpropstei, Militärseelsorge (Fach 8, 9, 10, 13)

Bestimmung von Feldgeistlichen für den Kriegsfall, allgemeines (1857-1869)
Bestellnummer: LKAS-AP003-85
Vorsignatur: M 22, Büschel 17
Provenienz: Evangelische Feldpropstei
Umfang: 4 Schreiben

Stichworte

Feldgeistliche

Akten der Evangelischen Feldpropstei

Gottesdienst, Kirchengesang, Kirchliche Feiern (Vereidigung, Jubiläumsfeiern) (Fach 9, 10)

Besondere Gottesdienste anläßlich von Fahnenweihen, Geburtstags des Königs, Verfassung sowie anläßlich von Feiern zur Erinnerung von Feldzügen, Siegen und Regierungsjubiläen (1809-1837)
Bestellnummer: LKAS-AP003-87
Vorsignatur: M 22, Büschel 46, Fach 10 I
Provenienz: Evangelische Feldpropstei
Umfang: 9 Schreiben

Stichworte

Gottesdienst

Akten der Evangelischen Feldpropstei

Gottesdienst, Kirchengesang, Kirchliche Feiern (Vereidigung, Jubiläumsfeiern) (Fach 9, 10)

Abhaltung des Gottesdienstes (1817, 1831-1845, 1860-1866)
Bestellnummer: LKAS-AP003-90
Vorsignatur: M 22, Büschel 32, Fach 9
Provenienz: Evangelische Feldpropstei
Umfang: 1 Büschel

Enthält u.a.:
Verschiebung der Wachtparaden mit Rücksicht auf den Sonntagsgottesdienst für Soldaten, Zusammenstellung der Verordnungen zum Militärkirchenwesen in Württemberg, Klagen des Garnisonspfarrers Heintzeler in Ulm über das Vordringen der Katholiken in Führungspositionen der Garnison Ulm, Klärung der Frage der Anwesenheit von Garnisonsgeistlichen bei Begräbnissen von Soldaten

Stichworte

Gottesdienst | Wachtparaden | Katholiken | Ulm, Garnisonspfarrer | Heintzeler, Theodor | Beerdigungen | Fürbitten | Militärgottesdienst | Beerdigungen s.a. Sterbefälle

Akten der Evangelischen Feldpropstei

Gottesdienst, Kirchengesang, Kirchliche Feiern (Vereidigung, Jubiläumsfeiern) (Fach 9, 10)

Gesangswesen (1826, 1840)
Bestellnummer: LKAS-AP003-91
Vorsignatur: Fach 9
Provenienz: Evangelische Feldpropstei
Umfang: 5 Schreiben

Enthält:
Anschaffung der Kübler'schen Gesangslehre für die Garnisonsschulen, 1826, Leitung des Chors in der Garnisonskirche Stuttgart durch den Organisten Walter 1840

Stichworte

Gesangswesen | Kübler'sche Gesangslehre | Stuttgart, Garnisonskirche | Walter, Schulmeister und Organist an der Garnisonskirche Stuttgart

Akten der Evangelischen Feldpropstei

Gottesdienst, Kirchengesang, Kirchliche Feiern (Vereidigung, Jubiläumsfeiern) (Fach 9, 10)

Andachtsbücher und Bibeln für Soldaten (1836-1853)
Bestellnummer: LKAS-AP003-92
Vorsignatur: Fach 9
Provenienz: Evangelische Feldpropstei
Umfang: 1 Büschel

Enthält u.a.:
Geplante Einführung eines Andachtsbuches für katholische und evangelische Soldaten, 1836, Einführung eines neuen Gesangbuchs in Württemberg, unentgeltliche Abgabe von Bibeln an die Soldaten durch die vaterländische privilegierte Bibelanstalt, geplante Einführung eines Gebetbuches für evangelische Soldaten

Stichworte

Andachtsbücher | Bibeln | Bibelanstalt, privilegierte | Gebetbücher | Gesangbücher

Akten der Evangelischen Feldpropstei

Gottesdienst, Kirchengesang, Kirchliche Feiern (Vereidigung, Jubiläumsfeiern) (Fach 9, 10)

Feier des 25jährigen Regierungsjubiläums König Wilhelms I. von Württemberg (1841)
Bestellnummer: LKAS-AP003-88
Vorsignatur: M 22, Büschsel 32, Fach 9
Provenienz: Evangelische Feldpropstei
Umfang: 8 Schreiben

Enthält u.a.:
Teilnahme von Garnisonsgeistlichen an dem Festzug zum Regierungsjubiläum am 28. September 1841

Stichworte

Wilhelm I., König v. Württemberg | Regierungsjubiläum

Akten der Evangelischen Feldpropstei

Gottesdienst, Kirchengesang, Kirchliche Feiern (Vereidigung, Jubiläumsfeiern) (Fach 9, 10)

Vereidigung der Rekruten (1856-1857)
Bestellnummer: LKAS-AP003-89
Vorsignatur: M 22, Büschel 32, Fach 9
Provenienz: Evangelische Feldpropstei
Umfang: 1 Büschel

Enthält v.a.:
Antrag der Garnisonspfarrei Ulm auf Vornahme der Rekrutenvereidigung in Anwesenheit von Geistlichen 1857

Stichworte

Rekruten, Vereidigung | Eidesleistung

Akten der Evangelischen Feldpropstei

Opfer - Besoldung (Fach 11)

Verwendung des Kirchenopfers der Garnisonsgemeinde (1811-1867)
Bestellnummer: LKAS-AP003-93
Vorsignatur: M 22, Büschel 25, Fach 11 Bund 2
Provenienz: Evangelische Feldpropstei
Umfang: 1 Büschel

Enthält u.a.:
Verwendung für Waisenhäuser, Blindenversorgungsanstalten, unterstützungsbedürftige Gemeinden für die Schaffung eines Schulfonds in den Gemeinden.
Enthält auch:
Abschaffung des Klingelbeutels in der Garnisonskirche Ludwigsburg 1836

Stichworte

Kirchenopfer | Waisenhäuser | Blindenversorgungsanstalten | Schulfonds | Ludwigsburg, Garnisonskirche

Akten der Evangelischen Feldpropstei

Opfer - Besoldung (Fach 11)

Stolgebühren, Emolumente (Nebeneinkünfte) der Garnisonsgeistlichen (1818-1839, 1853)
Bestellnummer: LKAS-AP003-94
Vorsignatur: M 22, Büschel 28, Fach 11 Bund 11
Provenienz: Evangelische Feldpropstei
Umfang: 1 Büschel

Enthält u. a.:
Gebührenfreiheit für Militärpersonen, Aufhebung der Stolgebühren für Unteroffiziere und Mannschaften durch die katholischen Garnisonsgeistlichen

Stichworte

Stolgebühren | Emolumente | Garnisonsgeistliche, Besoldung

Akten der Evangelischen Feldpropstei

Opfer - Besoldung (Fach 11)

Veränderliche Einkommensteile der Kirchen- und Schulstellen (1837-1840, 1854-1862)
Bestellnummer: LKAS-AP003-95
Vorsignatur: M 22, Bd. 28, Fach 11 Bund 1
Provenienz: Evangelische Feldpropstei
Umfang: 1 Büschel

Enthält v.a.:
Bestimmungen des Konsistoriums über die veränderlichen Einkommensteile 1837-1838, Berechnungen der veränderlichen Einkommensteile und Emolumenten (Nebeneinkünfte) der Garnisonsgemeinden Heilbronn, Hohenasperg, Ludwigsburg, Stuttgart und Ulm von Georgii 1836 bis Georgii 1837 und der Schulstellen Hohenasperg und Ludwigsburg von Georgii 1836 bis Georgii 1837, Verzeichnis der veränderlichen Einkommensteile der Kirchen- und Schulstellen in Hohenasperg, Ludwigsburg und Stuttgart 1838-1840, Verzeichnis der veränderlichen Einkommensteile der Schulstelle auf Hohenasperg vom 1. Juli 1854 bis 30. Juni 1856, Verzeichnis der veränderlichen Einkommensteile der Pfarrstelle von Hohenasperg vom 1. Juli 1855 bis 30. Juni 1856; Verzeichnis der veränderlichen Einkommensteile der Festungspfarrei Ulm-Wiblingen vom 1. Juli 1852 bis 30. Juni 1854

Stichworte

Ludwigsburg, Schulstelle | Wiblingen, Stkr. Ulm, Garnisonsgemeinde | Asperg, LB, Garnisonsgemeinde | Asperg, LB, Garnisonsschule | Einkommensteile, veränderliche

Akten der Evangelischen Feldpropstei

Opfer - Besoldung (Fach 11)

Besoldung der Garnisonsgeistlichen, Beiträge zur Witwenkasse für die Hinterbliebenen der Garnisonsgeistlichen (1840-1843, 1862-1868)
Bestellnummer: LKAS-AP003-96
Vorsignatur: M 22 Bd. 28, Fach 11 Bund 1
Provenienz: Evangelische Feldpropstei
Umfang: 1 Büschel

Enthält u.a.:
Auszüge aus den Änderungsverzeichnissen der Witwenkasse

Stichworte

Garnisonsgeistliche, Besoldung | Witwenkasse

Akten der Evangelischen Feldpropstei

Schulwesen (Fach 12)

Schulwesen (1806, 1819-1853)
Bestellnummer: LKAS-AP003-97
Vorsignatur: M 22, Bd. 31, 32, 45, Fach 8, 12
Provenienz: Evangelische Feldpropstei
Umfang: 1 Büschel

Enthält v.a.:
Erlasse und Verordnungen des Königs, des Kriegsministeriums, Kultusministeriums, des Konsistoriums und Synodus zur Besoldung der Schullehrer und Provisoren, Auswendiglernen von Sprüchen durch die Schüler, Anschaffung von Schulbüchern, Plan zur Abfassung eines Lehrbuchs für den Kinderlehrer, Plan zur Einrichtung von Militärschulkommissionen in der Garnison

Stichworte

Schulwesen | Verordnungen | Kriegsministerium | Kultusministerium | Konsistorium | Synodus | Schulbücher | Militärschulkommission | Alterszulagen | Erlasse | Schullehrer, Besoldung

Akten der Evangelischen Feldpropstei

Schulwesen (Fach 12)

Erlasse und Verordnungen des Konsistoriums und des Ministeriums des Kirchen- und Schulwesens (v.a. gedr.) (1816, 1818, 1830-1868)
Bestellnummer: LKAS-AP003-98
Vorsignatur: M 22 Bd. 32, Fach 12
Provenienz: Evangelische Feldpropstei
Umfang: 1 Büschel


Darin:
Berichte der Garnisonsprediger von Stuttgart und Ludwigsburg über die Schülerzahlen in den Garnisonsschulen, Entwurf eines Gesetzes für die Volksschule, bearbeitet von der Organisationskommission Stuttgart. Verlag der J. B. Melzler'schen Buchhandlung, 1849, Oktav, 36 S.

Stichworte

Konsistorium | Ministerium des Kirchen- und Schulwesens | Stuttgart, Garnisonsschule | Ludwigsburg, Garnisonsschule | Volksschulen

Akten der Evangelischen Feldpropstei

Schulwesen (Fach 12)

Schulgeld (1837-1851)
Bestellnummer: LKAS-AP003-99
Vorsignatur: M 22, Bd. 32, Fach 12
Provenienz: Evangelische Feldpropstei
Umfang: 1 Büschel

Enthält u.a.:
Befreiung der Kinder von Soldaten und Unteroffizieren an Garnisonsschulen vom Schulgeld 1837, Bezahlung des Schulgeldes für Soldatenkinder an Volksschulen durch die Oberkriegskasse 1847

Stichworte

Schulgeld | Volksschulen

Akten der Evangelischen Feldpropstei

Schulwesen (Fach 12)

Aufhebung der Garnisonsschulen in Stuttgart und Ludwigsburg, Errichtung einer Garnisonsschule in Comburg (1840)
Bestellnummer: LKAS-AP003-100
Vorsignatur: M 22, Bd. 32, Fach 12
Provenienz: Evangelische Feldpropstei
Umfang: 6 Schreiben

Stuttgart, Garnisonsschule, Auflösung; Ludwigsburg, Garnisonsschule, Auflösung; Garnisonsschulen; Comburg, Stadt Schwäbisch Hall, Garnisonsschule;

Akten der Evangelischen Feldpropstei

Schulwesen (Fach 12)

Wiederaufnahme der ehemaligen Lehrgehilfen unter den Soldaten in den Schuldienst (1847-1863)
Bestellnummer: LKAS-AP003-101
Vorsignatur: M 22 Bd. 32, Fach 12
Provenienz: Evangelische Feldpropstei
Umfang: 1 Büschel

Stichworte

Lehrgehilfen | Schullehrer

Akten der Evangelischen Feldpropstei

Garnisonsgemeinde Stuttgart (Fach 14)

Tätigkeit des Feldpredigers der Königlichen Garde (und des Feldjägerschwadrons) (1806-1847)
Bestellnummer: LKAS-AP003-102
Vorsignatur: M 22, Bund 46, Fach 14
Provenienz: Oberhofprediger/Feldpropstei
Umfang: 1 Büschel

Enthält v. a.:
Abhaltung des Gottesdienstes in der Schloßkapelle, Anstellung von Hofkaplänen, Besoldung, Pflichten, Inventar der Hofkapläne und Feldprädikalen, Anschaffung von Gesangbüchern, Pfarrberichte

Stichworte

Feldjägerschwadron | Feldgeistliche | Schloßkirche | Hofkapläne | Gesangbücher | Königliche Garde | Stuttgart, Schloßkirche

Akten der Evangelischen Feldpropstei

Garnisonsgemeinde Stuttgart (Fach 14)

Besoldung und Versorgung des Garnisonspredigers von Stuttgart (1806-1868)
Bestellnummer: LKAS-AP003-103
Vorsignatur: M 22, Bd. 21, 44, Fach 14 Büschel I
Provenienz: Evangelische Feldpropstei
Umfang: 1 Büschel

Enthält v.a.:
Besoldungsbeschreibungen, Mietzuschüsse, Beiträge zur Witwenkasse, Bewilligung eines Gratials für die Witwe des Garnisonspredigers Moser, Umwandlung von Naturalbesoldungen in Geld, Zulagen

Stichworte

Witwenkasse | Moser, Christian Friedrich | Stuttgart, Garnisonspfarrer | Garnisonsgeistliche, Besoldung

Akten der Evangelischen Feldpropstei

Garnisonsgemeinde Stuttgart (Fach 14)

Pfarr- und Visitationsberichte der Garnisonsgemeinde Stuttgart (1806-1810, 1823-1863)
Bestellnummer: LKAS-AP003-109
Vorsignatur: M 22, Bund 28, Fach 14 Bund 2
Provenienz: Evangelische Feldpropstei
Umfang: 1 Büschel

Enthält u.a.:
Pfarrberichte 1806, 1807, 1808, 1810, 1834 und 1841, Kirchenvisitationen 1806, 1807, 1808, 1826, 1828 und 1831, Verzeichnisse der Schüler der Garnisonsschule Stuttgart mit Angabe ihrer Zensuren 1808-1810, Stundenplan der Garnisonsschule Stuttgart 1810;

Stichworte

Stuttgart, Garnisonsgemeinde, Pfarrberichte | Stuttgart, Garnisonsschule | Garnisonsschulen, Schüler | Pfarrberichte | Visitationen

Akten der Evangelischen Feldpropstei

Garnisonsgemeinde Stuttgart (Fach 14)

Pfarrberichte der Garnisonspfarrei Stuttgart (1807-1867)
Bestellnummer: LKAS-AP003-110
Vorsignatur: M 22, Büschel 31
Provenienz: Evangelische Feldpropstei
Umfang: 1 Büschel

Stichworte

Pfarrberichte | Stuttgart, Garnisonsgemeinde, Pfarrberichte

Akten der Evangelischen Feldpropstei

Garnisonsgemeinde Stuttgart (Fach 14)

Abhaltung des Gottesdienstes in der Garnisonspfarrei Stuttgart (1807-1869)
Bestellnummer: LKAS-AP003-112
Vorsignatur: Fach 14, Bund II
Provenienz: Evangelische Feldpropstei
Umfang: 1 Büschel

Enthält v.a.:
Platzuweisung für Militärangehörige und Offiziersfrauen, Anschaffung von Gesangbüchern, besondere Dankgottesdienste, Gottesdienstzeiten, Benützung der Hofkirche, Abhaltung des katholischen Gottesdienstes in der Garnisonskirche, Gasbeleuchtung für die Garnisonskirche, Anschaffung einer neuen Orgel
Enthält auch:
Grundriß der Empore der Garnisonskirche, Federzeichnung, 38,5 x 24, Maßstab ca. 1:57

Stichworte

Stuttgart, Garnisonsgemeinde, Gottesdienste | Gottesdienst | Gesangbücher | Dankgottesdienste | Stuttgart, Hofkirche | Gasbeleuchtung | Orgel | Katholische Kirche | Stuttgart, Garnisonskirche, Gasbeleuchtung | Stuttgart, Garnisonskirche, Orgel

Akten der Evangelischen Feldpropstei

Garnisonsgemeinde Stuttgart (Fach 14)

Garnisonsschule Stuttgart (1807-1843)
Bestellnummer: LKAS-AP003-115
Vorsignatur: M 22, Büschel 38, Fach 14, Bund IV
Provenienz: Evangelische Feldpropstei
Umfang: 1 Büschel

Enthält v.a.:
Stundenpläne, Schülerverzeichnisse 1824, 1831, 1834 und 1837, Kosten der Garnisonsschule, Besoldung des Garnisonsschulmeisters und Provisors, Verteilung von Gedenkmünzen anläßlich der 400. Wiederkehr des Reformationsfestes an Garnisonsschüler, Erteilung des Religionsunterrichts, Auflösung der Garnisonsschule

Stichworte

Stuttgart, Garnisonsschule | Reformationsfest | Religionsunterricht | Garnisonsschulen, Schüler | Stuttgart, Garnisonsschullehrer | Garnisonsschulen, Lehrer

Akten der Evangelischen Feldpropstei

Garnisonsgemeinde Stuttgart (Fach 14)

Konfirmation in der Garnisonspfarrei Stuttgart (1808, 1829-1861)
Bestellnummer: LKAS-AP003-113
Vorsignatur: M 22, Bund 26, Fach 14 Bund III
Provenienz: Evangelische Feldpropstei
Umfang: 1 Büschel

Enthält u.a.:
Dispensationen vom Konfirmandenunterricht; Anträge auf Frühkonfirmation

Stichworte

Konfirmation | Stuttgart, Garnisonsgemeinde, Konfirmation | Frühkonfirmation

Akten der Evangelischen Feldpropstei

Garnisonsgemeinde Stuttgart (Fach 14)

Erlaubnis des Kriegsministeriums für den Invaliden Jakob Schlechter in Stuttgart zur Feier seines Ehejubiläums (1818)
Bestellnummer: LKAS-AP003-114
Vorsignatur: M 22, Büschel 26, Fach 14 Bund 3
Provenienz: Evangelische Feldpropstei
Umfang: 2 Schreiben

Stichworte

Kriegsministerium | Schlechter, Jakob | Ehesachen

Akten der Evangelischen Feldpropstei

Garnisonsgemeinde Stuttgart (Fach 14)

Gewährung von Urlaub für den Garnisonsprediger der Garnisonspfarrei in Stuttgart (1822-1866)
Bestellnummer: LKAS-AP003-104
Vorsignatur: M 22, Bd. 21, Fach 14 Bund I
Provenienz: Evangelische Feldpropstei
Umfang: 1 Büschel

Enthält auch:
Vertretung des Garnisonspredigers, Überweisung von Pfarramtsgehilfen für die Garnisonsgemeinde

Stichworte

Stuttgart, Garnisonspfarrer | Garnisonsgeistliche, Urlaub

Akten der Evangelischen Feldpropstei

Garnisonsgemeinde Stuttgart (Fach 14)

Dienstliche Angelegenheiten des Garnisonspredigers von Stuttgart (1822-1868)
Bestellnummer: LKAS-AP003-105
Vorsignatur: M 22, Bd. 21, Fach 14 Bund I und III
Provenienz: Evangelische Feldpropstei
Umfang: 1 Büschel

Enthält v.a.:
Auflösung der Verbindung der Pfarrgemeinde Heslach mit dem Amt des Garnisonspredigers von Stuttgart, Ernennung der Garnisonsprediger Seubert, Sigel und von Müller, Werbeversammlungen

Stichworte

Stuttgart, Garnisonspfarrer | Heslach, Stkr. Stuttgart, Pfarrgemeinde | Seubert, Georg Christian | Sigel, Edmund v. | Müller, Ferdinand Gottlob Jakob v.

Akten der Evangelischen Feldpropstei

Garnisonsgemeinde Stuttgart (Fach 14)

Niedere Kirchendiener in der Garnisonsgemeinde Stuttgart (1823-1868)
Bestellnummer: LKAS-AP003-108
Vorsignatur: M 22 Büschel 26, Fach 14 Bund 3
Provenienz: Evangelische Feldpropstei
Umfang: 1 Büschel

Enthält u.a.:
Besetzung der Mesnerstelle; Besoldung des Organisten und Orgeltreters

Stichworte

Kirchendiener, niedere | Stuttgart, Garnisonsgemeinde, Mesner | Mesner | Organisten, Besoldung | Orgeltreter, Besoldung | Stuttgart, Garnisonsgemeinde, Organisten | Stuttgart, Garnisonsgemeinde, Orgeltreter

Akten der Evangelischen Feldpropstei

Garnisonsgemeinde Stuttgart (Fach 14)

Pfarrbeschreibung und Inventar der Garnisonsgemeinde Stuttgart (1828-1839)
Bestellnummer: LKAS-AP003-111
Vorsignatur: M 22, Büschel 28, Fach 14 Bund 2
Provenienz: Evangelische Feldpropstei
Umfang: 3 Schreiben

Enthält:
Pfarrbeschreibung 1828 mit Anhang und Nachtrag von 1837, Inventar der in Verwahrung des Garnisonspredigers befindlichen Gegenstände 1839

Stichworte

Pfarrbeschreibungen | Inventare | Stuttgart, Garnisonsgemeinde, Pfarrbeschreibung | Stuttgart, Garnisonsgemeinde, Inventare

Akten der Evangelischen Feldpropstei

Garnisonsgemeinde Stuttgart (Fach 14)

Pfarrgemeinderat in der Garnisonsgemeinde Stuttgart (1836-1866)
Bestellnummer: LKAS-AP003-117
Vorsignatur: M 22, Büschel 26, Fach 14, Bund III
Provenienz: Evangelische Feldpropstei
Umfang: 8 Schreiben

Enthält u.a.:
Antrag des Garnisonsgemeinderats auf Aufhebung des Garnisonsstiftungsrats 1857

Stichworte

Stuttgart, Garnisonsgemeinde, Pfarrgemeinderat | Pfarrgemeinderat | Garnisonsstiftungsrat

Akten der Evangelischen Feldpropstei

Garnisonsgemeinde Stuttgart (Fach 14)

Abhaltung von Vorträgen über das Missionswesen durch den Missionar Weitbrecht; Sonntagskinderlehre in der Garnisonsgemeinde Stuttgart (1843, 1850)
Bestellnummer: LKAS-AP003-116
Vorsignatur: M 22, Bund 26, 41, Fach 14 Bund 3
Provenienz: Evangelische Feldpropstei
Umfang: 5 Schreiben

Stichworte

Konsistorium | Missionswesen | Weitbrecht, Missionar | Stuttgart, Garnisonsgemeinde, Sonntagskinderlehre

Akten der Evangelischen Feldpropstei

Garnisonsgemeinde Stuttgart (Fach 14)

Verzeichnisse der veränderlichen Einkommensteile der Garnisonspfarrer Stuttgart (1860-1869)
Bestellnummer: LKAS-AP003-106
Vorsignatur: M 22, Bund 21, ach 14, Bund I
Provenienz: Evangelische Feldpropstei
Umfang: 1 Büschel

Stichworte

Stuttgart, Garnisonspfarrer | Einkommensteile, veränderliche

Akten der Evangelischen Feldpropstei

Garnisonsgemeinde Stuttgart (Fach 14)

Einrichtung einer Diakonstelle an der Garnisonskirche und einer Religionslehrerstelle am Eberhard-Ludwig-Gymnasium in Stuttgart (1868)
Bestellnummer: LKAS-AP003-107
Vorsignatur: M 22, Bund 22, 44, Fach 14, Bund I
Provenienz: Evangelische Feldpropstei
Umfang: 1 Büschel

Enthält:
Aufstellung der Pflichten des Diakons

Stichworte

Stuttgart, Garnisonsgemeinde, Diakone | Stuttgart, Eberhard-Ludwig-Gymnasium | Eberhard-Ludwig-Gymnasium Stuttgart | Diakone siehe Garnisonsdiakone | Garnisonsdiakone

Akten der Evangelischen Feldpropstei

Garnisonsgemeinde Ulm, mit Wiblingen (Fach 15)

Führung von Kirchenbüchern, Ehe-, Toten- und Taufbücher in der Garnisonsgemeinde Ulm (1811-1819, 1836)
Bestellnummer: LKAS-AP003-128
Vorsignatur: M 22 Bund 16
Provenienz: Evangelische Feldpropstei
Umfang: 9 Schreiben

Enthält u.a.:
Einführung der doppelten Kirchenbuchführung in der Garnisonsgemeinde Ulm 1819, Übersendung von Abschriften der Geburten- und Totenbücher der Garnisonsgemeinde Ulm an die Feldpropstei

Stichworte

Kirchenbücher | Ulm, Garnisonsgemeinde, Kirchenbücher

Akten der Evangelischen Feldpropstei

Garnisonsgemeinde Ulm, mit Wiblingen (Fach 15)

Persönliche Angelegenheiten des Garnisonspredigers in Ulm (1818, 1834-1839, 1850-1859)
Bestellnummer: LKAS-AP003-118
Vorsignatur: M 22, Bund 26 und 33, Fach 15 Bund I und III
Provenienz: Evangelische Feldpropstei
Umfang: 1 Büschel

Enthält u.a.:
Besetzung der Pfarrstelle; Amtsübergaben, Besoldung, Errichtung einer selbständigen Garnisons- und Festungspfarrei in Ulm 1850, Bitte um Unterstützung bei der Versetzung des Trompeters 3. Klasse August Schmid von Stuttgart nach Ulm

Stichworte

Ulm, Garnisonspfarrer | Heintzeler, Theodor | Schmid, August | Garnisonsgeistliche, Besoldung | Ulm, Garnisonsgemeinde

Akten der Evangelischen Feldpropstei

Garnisonsgemeinde Ulm, mit Wiblingen (Fach 15)

Pfarrberichte und Kirchenvisitationen der Garnisonsgemeinde Ulm (1823-1868)
Bestellnummer: LKAS-AP003-123
Vorsignatur: M 22 Bund 16
Provenienz: Evangelische Feldpropstei
Umfang: 1 Büschel

Enthält:
Pfarrberichte mit kurzen Statistiken der Gemeinde 1823-1868, Visitationen 1838, 1868-1871
Enthält auch:
Rechenschaftsberichte der Militärstrafanstalt Ulm 1868 und 1871

Stichworte

Pfarrberichte | Visitationen | Ulm, Garnisonsgemeinde, Pfarrberichte | Ulm, Militärstrafanstalt

Akten der Evangelischen Feldpropstei

Garnisonsgemeinde Ulm, mit Wiblingen (Fach 15)

Zugehörigkeit zur Garnisonsgemeinde in Ulm (1835-1855)
Bestellnummer: LKAS-AP003-124
Vorsignatur: M 22, Bund 16, 48, Fach 15, Bund II
Provenienz: Evangelische Feldpropstei
Umfang: 1 Büschel

Enthält v.a.:
Einrichtung einer eigenständigen Garnisonspfarrei für Ulm und Wiblingen, Abhaltung von Militärgottesdiensten in der Dreifaltigkeitskirche in Ulm, vorübergehende Zuweisung von Evangelischen in den Gemeinden Ober- und Unterkirchberg, Söflingen und Wiblingen zur Garnisonskirchengemeinde, Erlaubnis des bayerischen Innenministeriums für Evangelische Garnisonsangehörige in Neu-Ulm zur Teilnahme an Gottesdiensten und Kasualien in der Garnisonsgemeinde Ulm
Darin:
Registraturverzeichnis und Inventar der Garnisonsgemeinde Ulm 1839, "Ulmer Schnellpost" Nr. 231 vom 3. Oktober 1850 mit Artikel über die Erlaubnis zur Teilnahme von Neu-Ulmer Garnisonsmitgliedern an Gottesdiensten in der Garnisonskirche Ulm

Stichworte

Militärgottesdienst | Ulm, Garnisonsgemeinde | Wiblingen, Stkr. Ulm, Kirchengemeinde | Söflingen, Stkr. Ulm, Kirchengemeinde | Unterkirchberg, Ulm, Kirchengemeinde | Oberkirchberg, Ulm, Kirchengemeinde | Bayerisches Innenministerium | Neu-Ulm (Bayern) | Registratur | Inventare | Ehrenzeichen | Seyler, preußischer Wallmeister | Wiblingen, Stkr. Ulm, Garnisonsgemeinde | Ulm, Garnisonsgemeinde, Gottesdienste

Akten der Evangelischen Feldpropstei

Garnisonsgemeinde Ulm, mit Wiblingen (Fach 15)

Amtsverweser und Vikare der Garnisonspfarreien (1838-1866)
Bestellnummer: LKAS-AP003-119
Vorsignatur: M 22, Büschel 32, Fach 15 Bund I
Provenienz: Evangelische Feldpropstei
Umfang: 1 Büschel

Enthält u.a.:
Einsetzung von Amtsverwesern und Vikaren, Urlaubsgesuche, Gehälter und Kosten der Amtsverweser und Vikare, Vikariatstabellen 1853-1856

Stichworte

Vikare | Ulm, Garnisonsgemeinde, Vikare | Vikare, Besoldung | Vikare, Urlaub | Pfarramtsverweser

Akten der Evangelischen Feldpropstei

Garnisonsgemeinde Ulm, mit Wiblingen (Fach 15)

Konfirmation und Frühkonfirmation in der Garnisonsgemeinde Ulm (1838-1868)
Bestellnummer: LKAS-AP003-129
Vorsignatur: M 22 Bund 26
Provenienz: Evangelische Feldpropstei
Umfang: 1 Büschel

Enthält u.a.:
Gesuche um Erlaubnis zur Frühkonfirmation von Konfirmanden

Stichworte

Ulm, Garnisonsgemeinde, Konfirmation | Konfirmation | Frühkonfirmation | Konfirmanden

Akten der Evangelischen Feldpropstei

Garnisonsgemeinde Ulm, mit Wiblingen (Fach 15)

Besoldungs- und Wohnungsangelegenheiten des Garnisonspredigers in Ulm (1841, 1850-1866)
Bestellnummer: LKAS-AP003-120
Vorsignatur: M 22, Bund 16 und 26, Fach 15 Bund I und III
Provenienz: Evangelische Feldpropstei
Umfang: 1 Büschel

Enthält v.a.:
Besoldungsbeschreibungen der Garnisonspfarrei Ulm, Gewährung eines Zuschusses für den Garnisonspfarrer in Ulm wegen Verminderung der Einnahmen aus Stolgebühren, Wohnungszuschüsse für den Garnisonspfarrer, Unterstützung aus Mitteln der von Garben'schen Stiftung

Stichworte

Ulm, Garnisonspfarrer, Besoldung | Stolgebühren | Garben'sche Stiftung | Ulm, Garnisonspfarrer

Akten der Evangelischen Feldpropstei

Garnisonsgemeinde Ulm, mit Wiblingen (Fach 15)

Gottesdienst in der Garnisonspfarrei Ulm und Wiblingen (1843-1867)
Bestellnummer: LKAS-AP003-125
Vorsignatur: M 22, Büschel 43
Provenienz: Evangelische Feldpropstei
Umfang: 1 Büschel

Enthält v.a.:
Kosten für ein neues Gesangbuch, Gestaltung der Gottesdienste, Kauf eines Physharmoniums, Anschaffung eines Choralbuchs, Besuch des Gottesdienstes, Kopfbedeckung der Kirchenbesucher im Münster, Abhaltung besonderer Gottesdienste, Einführung eines regelmäßigen Wintergottesdienstes

Stichworte

Ulm, Garnisonsgemeinde, Gottesdienste | Wiblingen, Stkr. Ulm, Garnisonsgemeinde | Gesangbücher | Gottesdienst | Choralbücher | Ulm, Münster | Wintergottesdienst

Akten der Evangelischen Feldpropstei

Garnisonsgemeinde Ulm, mit Wiblingen (Fach 15)

Wahlen zum Pfarrgemeinderat der Garnisonsgemeinde Ulm (1850-1864)
Bestellnummer: LKAS-AP003-132
Vorsignatur: M 22 Bund 26 Fach 15 Bund III
Provenienz: Evangelische Feldpropstei
Umfang: 1 Büschel

Enthält u.a.:
Aufhebung des bisherigen Kirchenkonvents 1851, Ergebnisse der Wahlen, Ergänzungswahlen bei vorzeitigem Ausscheiden der Mitglieder
Darin:
Veranstaltungen einer Lotterie zugunsten der Ausstattung der Garnisonskirche 1851

Stichworte

Pfarrgemeinderat, Wahlen | Ulm, Garnisonsgemeinde, Pfarrgemeinderat | Kirchenkonvent | Lotterie | Ulm, Garnisonskirche | Ulm, Garnisonsgemeinde, Kirchenkonvent

Akten der Evangelischen Feldpropstei

Garnisonsgemeinde Ulm, mit Wiblingen (Fach 15)

Besoldung der niederen Kirchendiener (Organisten, Mesner, Kantor, Orgeltreter) in der Garnisonspfarrei Ulm, Einzelfälle (1851-1867)
Bestellnummer: LKAS-AP003-122
Vorsignatur: M 22, Bund 26
Provenienz: Evangelische Feldpropstei
Umfang: 1 Büschel

Enthält auch:
Besoldung der niederen Kirchendiener des Ulmer Münsters bei Militärgottesdiensten 1865

Stichworte

Organisten, Besoldung | Mesner, Besoldung | Kantoren, Besoldung | Orgeltreter, Besoldung | Ulm, Garnisonsgemeinde, Organisten | Ulm, Münster | Ulm, Garnisonsgemeinde, Mesner

Akten der Evangelischen Feldpropstei

Garnisonsgemeinde Ulm, mit Wiblingen (Fach 15)

Errichtung und Auflösung der evangelischen Schule für die evangelischen Mitglieder der Garnison in Wiblingen (1852-1869)
Bestellnummer: LKAS-AP003-131
Vorsignatur: M 22 Bund 43, 48 Fach 15 Wiblingen
Provenienz: Evangelische Feldpropstei
Umfang: 1 Büschel

Enthält u.a.:
Provisoratstabelle, Einkommensbeschreibung der Unterlehrerstelle, Schulgeldregelung, Lehrstellenbesetzung durch Schulverweser Zaun
Enthält auch:
Religionsunterricht in der Deutschhauskaserne in Ulm

Stichworte

Garnisonsschulen | Wiblingen, Stkr. Ulm, Garnisonsschule | Ulm, Deutschhauskaserne | Schulgeld

Akten der Evangelischen Feldpropstei

Garnisonsgemeinde Ulm, mit Wiblingen (Fach 15)

Planung einer Garnisonskirche in Ulm (1853-1869)
Bestellnummer: LKAS-AP003-127
Vorsignatur: M 22 Bund 48
Provenienz: Evangelische Feldpropstei
Umfang: 1 Büschel

Enthält u.a.:
Grundriß eines Kirchenprojekts 1:200
Enthält auch:
Suche nach einer Lokalität für katholische Gottesdienste

Stichworte

Ulm, Garnisonskirche

Akten der Evangelischen Feldpropstei

Garnisonsgemeinde Ulm, mit Wiblingen (Fach 15)

Verzeichnis der unveränderlichen Einkommensteile der Garnisonspfarrer Ulm (1856-1869)
Bestellnummer: LKAS-AP003-121
Vorsignatur: M 22, Bund 33, Fach 15 Bund I
Provenienz: Evangelische Feldpropstei
Umfang: 1 Büschel

Stichworte

Ulm, Garnisonspfarrer, Besoldung | Einkommensteile, unveränderliche

Akten der Evangelischen Feldpropstei

Garnisonsgemeinde Ulm, mit Wiblingen (Fach 15)

Beschwerde des Garnisonspfarrers Heintzeler über das Schwänzen der Kinder des Generalmajors von Hardegg bei der Sonntagskinderlehre (1859)
Bestellnummer: LKAS-AP003-126
Vorsignatur: M 22 Bund 26, Fach 15 Bund 3
Provenienz: Evangelische Feldpropstei
Umfang: 7 Schreiben

Heintzeler, Emil; Hardegg, Generalmajor v.; Sonntagskinderlehre; Ulm, Garnisonsgemeinde, Sonntagskinderlehre;

Akten der Evangelischen Feldpropstei

Garnisonsgemeinde Ulm, mit Wiblingen (Fach 15)

Dispensationen der Eheschließung in der Garnisonspfarrei Ulm, Einzelfälle (1869-1871)
Bestellnummer: LKAS-AP003-130
Vorsignatur: M 22 Bund 26
Provenienz: Evangelische Feldpropstei
Umfang: 1 Büschel

Enthält v.a.:
Verkündigung des Aufgebots, Verwandtschaft, Trauung von Ausländern

Stichworte

Eheschließungen, Dispensation | Ulm, Garnisonsgemeinde, Eheschließungen

Akten der Evangelischen Feldpropstei

Garnisonsgemeinde Comburg (Fach 16)

Garnisonsgeistliche der Garnisonsgemeinde Comburg (1817, 1838-1851, 1862-1868)
Bestellnummer: LKAS-AP003-133
Vorsignatur: M 22 Bund 33, Fach 16 I
Provenienz: Evangelische Feldpropstei
Umfang: 1 Büschel

Enthält u.a.:
Ernennung des Diakons Graeter zum Pfarrer der Invalidengemeinde 1817, Einstellung von Garnisonspredigern und Vikaren, Urlaubsgesuche, Dankschreiben des neuernannten Garnisonspredigers Schweizer an den Feldpropst, veränderliche Einkommensteile des Garnisonspfarrers der Comburg

Stichworte

Garnisonsgeistliche, Besoldung | Graeter, Friedrich Gottlob Franz | Comburg, SHA, Garnisonsgemeinde | Vikare | Schweizer, Hermann | Comburg, SHA, Garnisonspfarrer | Comburg, SHA, Vikare

Akten der Evangelischen Feldpropstei

Garnisonsgemeinde Comburg (Fach 16)

Gottesdienste der Garnisonsgemeinde Comburg ((1817) 1843-1865)
Bestellnummer: LKAS-AP003-137
Vorsignatur: M 22, Bund 33 Fach 16 I
Provenienz: Evangelische Feldpropstei
Umfang: 1 Büschel

Enthält u.a.:
Einrichtung des Gottesdienstes für Invaliden 1817, Ausstattung der Urbanskirche in Unterlimpurg (der Garnisonskirche), Einstellung eines Vorsängers für die Garnisonskirche in Unterlimpurg 1860

Stichworte

Comburg, SHA, Garnisonsgemeinde, Gottesdienste | Gottesdienst | Invaliden | Unterlimpurg, Stadt Schwäbisch Hall, Urbanskirche (Garnisonskirche)

Akten der Evangelischen Feldpropstei

Garnisonsgemeinde Comburg (Fach 16)

Dienstliche Angelegenheiten der Garnisonsschullehrer in Comburg (1817-1857)
Bestellnummer: LKAS-AP003-139
Vorsignatur: M 22 Bund 45, Fach 16, Bund II
Provenienz: Evangelische Feldpropstei
Umfang: 1 Büschel

Enthält v.a.:
Anstellung der Lehrer Johann Michael Haag, Spieß, Barth, Wurm und Entenmann; Besoldung, Grundvergütung, Krankheit, Urlaub, Kur

Stichworte

Comburg, SHA, Garnisonsschullehrer | Haag, Garnisonsschullehrer in Comburg | Spieß, Garnissonsschullehrer in Comburg | Barth, Garnisonsschullehrer in Comburg | Wurm, Garnisonsschullehrer in Comburg | Entenmann, Garnisonsschullehrer in Comburg | Garnisonsschulen, Lehrer

Akten der Evangelischen Feldpropstei

Garnisonsgemeinde Comburg (Fach 16)

Errichtung und Aufhebung der Garnisonsschule Comburg, Zahl der Schüler in der Garnisonsgemeinde (1817, 1838, 1855-1858)
Bestellnummer: LKAS-AP003-140
Vorsignatur: M 22, Bund 45, Fach 16, Bund II
Provenienz: Evangelische Feldpropstei
Umfang: 1 Büschel

Stichworte

Comburg, SHA, Garnisonsschule | Garnisonsschulen, Schüler

Akten der Evangelischen Feldpropstei

Garnisonsgemeinde Comburg (Fach 16)

Einrichtung und Beschaffung von Lernmitteln für die Garnisonsschule Comburg (1818-1829, 1846-1859)
Bestellnummer: LKAS-AP003-141
Vorsignatur: M 22 Bund 45, Fach 16, Bund II
Provenienz: Evangelische Feldpropstei
Umfang: 1 Büschel

Stichworte

Comburg, SHA, Garnisonsschule

Akten der Evangelischen Feldpropstei

Garnisonsgemeinde Comburg (Fach 16)

Pfarrberichte und Kirchenvisitationen der Garnisonsgemeinde Comburg (1819-1862)
Bestellnummer: LKAS-AP003-136
Vorsignatur: M 22 Bund 33, Fach 15 Bund I
Provenienz: Evangelische Feldpropstei
Umfang: 1 Büschel

Enthält u.a.:
Pfarrberichte [1835], 1848, 1850, 1853, 1858, 1860

Stichworte

Comburg, SHA, Garnisonsgemeinde, Pfarrberichte | Pfarrberichte | Visitationen

Akten der Evangelischen Feldpropstei

Garnisonsgemeinde Comburg (Fach 16)

Konfessionelle Angelegenheiten der Garnisonsgemeinde Comburg ((1822), 1851-1857)
Bestellnummer: LKAS-AP003-138
Vorsignatur: M 22 Bund 33, Fach 16
Provenienz: Evangelische Feldpropstei
Umfang: 5 Schreiben

Enthält u.a.:
Zuweisung der Gemeindeglieder von Steinbach zur Garnisonspfarrei Comburg 1851, Genehmigungen von Frühkonfirmationen durch das Konsistorium 1870, Erteilung von Ehedispensationen, Konfessionswechsel von Katholiken

Stichworte

Comburg, SHA, Garnisonsgemeinde, Konfirmationen | Steinbach, Stadt Schwäbisch Hall | Frühkonfirmation | Konsistorium | Eheschließungen, Dispensation | Katholiken | Konfessionswechsel | Comburg, SHA, Garnisonsgemeinde, Eheschließungen

Akten der Evangelischen Feldpropstei

Garnisonsgemeinde Comburg (Fach 16)

Schulberichte und Schultabellen für die Garnissonsschule Comburg, Anträge auf Aufnahme, Erteilung des Unterrichts im Sommer (1829-1856)
Bestellnummer: LKAS-AP003-142
Vorsignatur: M 22 Bund 45, Fach 16, Bund II
Provenienz: Evangelische Feldpropstei
Umfang: 1 Büschel

Stichworte

Comburg, SHA, Garnisonsschule | Garnisonsschulen

Akten der Evangelischen Feldpropstei

Garnisonsgemeinde Comburg (Fach 16)

Pfarrbeschreibung und Inventare der Garnisonspfarrei Comburg (1836-1839)
Bestellnummer: LKAS-AP003-135
Vorsignatur: M 22 Bund 33, Fach 16
Provenienz: Evangelische Feldpropstei
Umfang: 5 Schreiben

Enthält: Pfarrbeschreibung 1836, Inventar 1839

Stichworte

Comburg, SHA, Garnisonsgemeinde, Pfarrbeschreibung | Pfarrbeschreibungen | Inventare | Comburg, SHA, Garnisonsgemeinde, Inventare

Akten der Evangelischen Feldpropstei

Garnisonsgemeinde Comburg (Fach 16)

Pfarrgemeinderat der Garnisonsgemeinde Comburg (1851-1864)
Bestellnummer: LKAS-AP003-143
Vorsignatur: M 22 Bund 33, Fach 16
Provenienz: Evangelische Feldpropstei
Umfang: 9 Schreiben

Enthält u.a.:
Bitte des Pfarrgemeinderats um häufigere Abhaltung von Gottesdiensten in der Garnisonskirche in Unterlimpurg 1851, Wahlen zum Pfarrgemeinderat 1857 und 1864

Stichworte

Comburg, SHA, Garnisonsgemeinde, Pfarrgemeinderat | Comburg, SHA, Garnisonsgemeinde, Gottesdienste | Unterlimpurg, Stadt Schwäbisch Hall, Garnisonskirche | Pfarrgemeinderat | Gottesdienst | Pfarrgemeinderat, Wahlen

Akten der Evangelischen Feldpropstei

Garnisonsgemeinde Comburg (Fach 16)

Einstellung und Besoldung der niederen Kirchendiener in der Garnisonspfarrei Comburg (1852-1857)
Bestellnummer: LKAS-AP003-134
Vorsignatur: M 22 Bund 33, Fach 16
Provenienz: Evangelische Feldpropstei
Umfang: 2 Schreiben

Stichworte

Comburg, SHA, Garnisonsgemeinde, niedere Kirchendiener | Kirchendiener, niedere | Organisten s.a. Kirchendiener | Orgeltreter s.a. Kirchendiener | Mesner s.a. Kirchendiener

Akten der Evangelischen Feldpropstei

Garnisonsgemeinde Mergentheim (Fach 16b)

Verzeichnis der veränderlichen Einkommensteile der Garnisonspfarrei Mergentheim 1868/1869 (1868)
Bestellnummer: LKAS-AP003-144
Vorsignatur: M 22 Bund 30, Fach 16 b
Provenienz: Evangelische Feldpropstei
Umfang: 1 Schreiben

Stichworte

Einkommensteile, veränderliche | Bad Mergentheim, TBB, Garnisonsgemeinde

Akten der Evangelischen Feldpropstei

Garnisonsgemeinde Ellwangen (Fach 17)

Garnisonsgemeinde Ellwangen (1806-1817)
Bestellnummer: LKAS-AP003-145
Vorsignatur: M 22 Bund 31, Fach 17
Provenienz: Evangelische Feldpropstei
Umfang: 1 Büschel

Enthält u.a.:
Rechnung über die Opfereinnahmen, Besoldung und Pensionierung der Schullehrer, Besetzung der Schullehrerstelle, Inventar der Gemeinde, Kirchen- und Schulvisistation, Abhaltung von evangelischen Gottesdiensten in der Schloßkapelle Ellwangen für Prinz Jerome und Prinzessin Katharina, vormals König und Königin von Westfalen

Stichworte

Ellwangen, AA, Garnisonsgemeinde | Opfer | Schullehrer | Ellwangen, AA, Schloßkapelle | Jerome, König von Westfalen | Katharina, Königin von Westfalen | Westfalen, Jerome, König v. | Westfalen, Katharina, Königin v. | Visitationen | Inventare | Gottesdienst | Ellwangen, AA, Garnisonsschule | Garnisonsschulen

Akten der Evangelischen Feldpropstei

Garnisonsgemeinde Esslingen (Fach 17)

Garnisonsgemeinde Esslingen (1818-1845)
Bestellnummer: LKAS-AP003-146
Vorsignatur: M 22, Bund 1 Fach 17
Provenienz: Evangelische Feldpropstei
Umfang: 1 Büschel

Enthält u.a.:
Ernennung Dahms zum Garnisonsprediger in Esslingen 1825, Inventar der Garnisonspfarrei 1839, Pfarrberichte 1821-1845

Stichworte

Esslingen, Garnisonsgemeinde | Esslingen, Garnisonspfarrer | Pfarrberichte | Inventare | Dahm, Ludwig Ferdinand Heinrich

Akten der Evangelischen Feldpropstei

Garnisonsgemeinde Heilbronn (Fach 17)

Pfarrberichte der Garnisonsgemeinde Heilbronn (1809, 1823-1847)
Bestellnummer: LKAS-AP003-147
Vorsignatur: M 22 Bund 22, Fach 17
Provenienz: Evangelische Feldpropstei
Umfang: 1 Büschel

Enthält u.a.:
Statistiken der Garnisonsgemeinde, Verzeichnis der Kinder von in Heilbronn wohnenden Militärpersonen 1839, 1840, 1841, Stundenplan und Schultabelle der privaten Töchteranstalt 1842, Antrag auf Frühkonfirmation von Kindern

Stichworte

Heilbronn, Garnisonsgemeinde | Pfarrberichte | Heilbronn, private Töchteranstalt | Töchteranstalt, private (Heilbronn) | Frühkonfirmation

Akten der Evangelischen Feldpropstei

Garnisonsgemeinde Heilbronn (Fach 17)

Angelegenheiten der Garnisonspfarrstelle zu Heilbronn (1818-1820, 1837-1850)
Bestellnummer: LKAS-AP003-148
Vorsignatur: M 22 Bund 22, Fach 17
Provenienz: Evangelische Feldpropstei
Umfang: 1 Büschel

Enthält v.a.:
Auftrag an Stadtpfarrer Hermann in Heilbronn zur Betreuung der evangelischen Militärangehörigen ebenda, Besoldung des Garnisonspfarres, Übertragung der Garnisonsgemeinde an Stadtpfarrer Luithlen, 1837, Übergabe der Gemeinde an Stadtpfarrer Heyd, 1843, Gewährung von Urlaub, Übertragung der Garnisonsgemeinde an Stadtpfarrer Buttersack, Auflösung der Garnisonsgemeinde 1850, Abhaltung eines Gottesdienstes aus Anlaß des Geburtstags König Wilhlems I. von Württemberg, Inventar der Registratur

Stichworte

Heilbronn, Garnisonsgemeinde | Hermann, Johann Heinrich | Luithlen, Eberhard Ludwig Friedrich | Heyd, Ludwig Ferdinand | Buttersack, Felix Wilhelm Anton | Wilhelm I., König v. Württemberg | Württemberg, Wilhelm I., König v. | Heilbronn, Garnisonspfarrer | Garnisonsgeistliche

Akten der Evangelischen Feldpropstei

Garnisonsgemeinde Oberndorf (Fach 17)

Evangelische Pfarrer in Oberndorf (1808-1824)
Bestellnummer: LKAS-AP003-149
Vorsignatur: M 22 Bund 43 Fach 17 Faszikel I-VI
Provenienz: Evangelische Feldpropstei
Umfang: 1 Büschel

Enthält v.a.:
Einrichtung eines Gottesdienstes für Garnisonsmitglieder und Fabrikarbeiter, Aufstellung eines eigenen Geistlichen, Pfarrbericht; Einführung eines Kirchenkonvents evangelischer Schule, Verzeichnis evangelischer Garnisonsmitglieder, Verhalten des Vikars M. Seeger

Bemerkung


Akten d. Dek. Sulz am 19.9.1824 an Feldprop. abgeg

Stichworte

Oberndorf, RW, Ev. Pfarrei | Fabrikarbeiter | Kirchenkonvent | Oberndorf, RW, Kirchenkonvent | Seeger, Vikar in Oberndorf

Akten der Evangelischen Feldpropstei

Garnisonsgemeinde Oberndorf (Fach 17)

Anstellung eines eigenen evangelischen Schullehrers in Oberndorf (1820-1824)
Bestellnummer: LKAS-AP003-150
Vorsignatur: M 22 Büschel 43, Fach 17
Provenienz: Evangelische Feldpropstei
Umfang: 2 Schriftstücke

Enthält:
Angelegenheiten der Pfarrgemeinde Oberndorf, Unterstellung der Garnisonsschule Oberndorf unter die Feldpropstei, Anschaffung einer Orgel, Tätigkeit des Pfarrverwesers Staudenmeyer, Abgabe von Akten des Dekanats Sulz betreffend Pfarrgemeinde Oberndorf an die Feldpropstei

Stichworte

Oberndorf, RW, Ev. Pfarrei | Oberndorf, RW, Garnisonssschule | Garnisonsschulen | Staudenmeyer, Gottlieb Wilhelm

Akten der Evangelischen Feldpropstei

Garnisonsgemeinde Rottenburg (Fach 17)

Garnisonsgemeinde Rottenburg (1812-1817)
Bestellnummer: LKAS-AP003-151
Vorsignatur: M 22 Bund 37 Fach 17
Provenienz: Evangelische Feldpropstei
Umfang: 1 Büschel

Enthält u.a.:
Visitation der Gemeinde 1812, Ehesachen, geplante Errichtung einer Elementarschule in Rottenburg 1815, Einrichtung einer Unterkunft für den Pfarrer Weigelin in Rottenburg 1815, Eidesverweigerung Pfarrer Weigelins 1816

Stichworte

Rottenburg, TÜ, Garnisonsgemeinde | Visitationen | Ehesachen | Weigelin, Johann Philipp | Eidesleistung | Elementarschule

Akten der Evangelischen Feldpropstei

Garnisonsgemeinde Rottweil (Fach 17)

Verwaltungsangelegenheiten der Garnisonspfarrei Rottweil (1806-1816)
Bestellnummer: LKAS-AP003-152
Vorsignatur: M 22 Bund 44, Fach 17
Provenienz: Evangelische Feldpropstei
Umfang: 1 Büschel

Enthält u.a.:
Besoldung für Orgeltreter und Glockentreter; Urlaubsgenehmigungen; Beschwerden über geringe Besoldung; Bedingungen für öffentliche Bekanntmachungen vom 22. August 1813; Anfrage über das Taufen von Offizierskindern; Schulangelegenheiten

Stichworte

Rottweil, Garnisonsgemeinde | Orgeltreter, Besoldung | Glockentreter

Akten der Evangelischen Feldpropstei

Garnisonsgemeinde Ludwigsburg (Fach 18)

Besoldung der Schulmeisterstelle der Garnisonsschule in Ludwigsburg
Bestellnummer: LKAS-AP003-165
Vorsignatur: M 22 Bund 47 Fach 18
Provenienz: Evangelische Feldpropstei
Umfang: 1 Büschel

Enthält u.a.:
Bitte um Bewilligung von Besoldungszulagen für Schulmeister Holzboog, Besoldungsforderungen von Schulmeister Holzboog, Unterbringung des Schulmeisters Holzboog in "einer Kaserne", Einkommensbeschreibung der Schulmeisterstelle in Ludwigsburg, Stellungnahmen zur Besoldung und Schulgeld, Verzeichnis ausstehender Schulgelder von Kindern der Garnisonsschule in Ludwigsburg

Stichworte

Ludwigsburg, Garnisonsschullehrer | Garnisonsschulen | Holzboog, Schulmeister der Garnisonsschule in Ludwigsburg

Akten der Evangelischen Feldpropstei

Garnisonsgemeinde Ludwigsburg (Fach 18)

Visitation der Garnisonspfarrei Ludwigsburg, jährliche Berichterstattung (1807-1836, 1862)
Bestellnummer: LKAS-AP003-158
Vorsignatur: M 22 Bund 27 Fach 18 Bund II
Provenienz: Evangelische Feldpropstei
Umfang: 1 Büschel

Enthält v.a.:
Pfarrberichte 1809, 1813, 1827, 1831, 1834 und 1836, Visitationsberichte 1809, 1827, 1831, 1834, Marginalien des Feldpropsts zum Pfarrbericht 1869

Stichworte

Ludwigsburg, Garnisonsgemeinde, Pfarrberichte | Pfarrberichte | Visitationen

Akten der Evangelischen Feldpropstei

Garnisonsgemeinde Ludwigsburg (Fach 18)

Garnisonsschullehrer in Ludwigsburg (1807-1840)
Bestellnummer: LKAS-AP003-162
Vorsignatur: M 22 Bund 47 Fach 18
Provenienz: Evangelische Feldpropstei
Umfang: 1 Büschel

Enthält u.a.:
Personalakten von Schulmeister Holzboog, von Unterlehrer Frohnmaier und Decker, Lehrstellenbesetzung, Streitigkeiten über den Zuständigkeitsbereich zwischen dem Schulmeister Holzboog und dem Kirchendiener, Untersuchung gegen Schulmeister Holzboog wegen Mißhandlung von Schulkindern

Stichworte

Garnisonsschulen | Holzboog, Schulmeister der Garnisonsschule Ludwigsburg | Frohnmaier, Unterlehrer der Garnisonsschule Ludwigsburg | Decker, Unterlehrer der Garnisonsschule Ludwigsburg | Ludwigsburg, Garnisonsschule | Ludwigsburg, Garnisonsschullehrer

Akten der Evangelischen Feldpropstei

Garnisonsgemeinde Ludwigsburg (Fach 18)

Schülerangelegenheiten der Garnison in Ludwigsburg (1808-1840)
Bestellnummer: LKAS-AP003-163
Vorsignatur: M 22 Bund 26, 47 Fach 18 Bund 4
Provenienz: Evangelische Feldpropstei
Umfang: 1 Büschel

Enthält u.a.:
Besuch von städtischen Schulen durch Soldatenkinder, Schulversäumnisse in den Sommermonaten, Weigerung der Aufnahme von Soldatenkindern an städtischen Schulen wegen Platzmangel, Einnahmeausfall der Garnisonsschule in Ludwigsburg durch den Besuch von städtischen Schulen, Unerlaubtes Einfordern von Schulgeld durch Schulmeister Holzboog, Schultabellen, Verzeichnisse über Schüler, Frühkonfirmation, Erteilung von Religionsunterricht

Stichworte

Garnisonsschulen, Schüler | Schulgeld | Ludwigsburg, Garnisonsschule | Ludwigsburg, städtische Schulen | Frühkonfirmation | Konfirmation s.a. Frühkonfirmation

Akten der Evangelischen Feldpropstei

Garnisonsgemeinde Ludwigsburg (Fach 18)

Personalangelegenheiten der Garnisonsprediger, Pfarramtsverweser und Helfer in der Garnisonspfarrei Ludwigsburg (1809-1868)
Bestellnummer: LKAS-AP003-153
Vorsignatur: Fach 18 Bund I und II
Provenienz: Evangelische Feldpropstei
Umfang: 1 Büschel

Enthält v. a.:
Anstellung, Versetzung, Tätigkeit der Garnisonsprediger Binder, Harpprecht, Hochstetter, Klaiber, Nast, Schweizer, des Pfarramtsverwesers Diakon Gerok, der Vikare Breitschwert, Hofmann, Klett, Lohbauer, Paulus und Reinhard

Stichworte

Ludwigsburg, Garnisonsgemeinde | Binder, Dr, Albert v. | Harpprecht, Karl Christian Heinrich | Hochstetter, Ernst Friedrich | Klaiber, Karl Friedrich v. | Nast, Christian Ludwig | Schweizer, Hermann | Gerok, Pfarramtsverweser in Ludwigsburg | Breitschwert, Vikar in Ludwigsburg | Hofmann, Vikar in Ludwigsburg | Paulus, Wilhelm | Reinhard, Vikar in Ludwigsburg | Garnisonsgeistliche | Ludwigsburg, Garnisonspfarrer | Pfarramtsverweser | Vikare

Akten der Evangelischen Feldpropstei

Garnisonsgemeinde Ludwigsburg (Fach 18)

Einrichtung und Unterhalt der Gebäude der Garnisonsschule Ludwigsburg (1809-1843)
Bestellnummer: LKAS-AP003-164
Vorsignatur: M 22 Bund 47, fach 18 Bund 3, 5
Provenienz: Evangelische Feldpropstei
Umfang: 1 Büschel

Enthält u.a.:
Regelungen zur Finanzierung, Suche nach einem geeigneten Gebäude, Verlegung der Schule in die ehemalige katholische Kirche, Verlegung der Schule in die Kanzleikaserne Saal Nr. 40, Bewilligung von Brennholz, Anschaffung von Schulbänken und Schulbüchern, Regelung über den Garnisonsschulfonds nach der Auflösung der Garnisonsschule

Stichworte

Ludwigsburg, Garnisonsschule | Garnisonsschulen | Ludwigsburg, Kanzleikaserne | Ludwigsburg, katholische Kirche | Brennholz

Akten der Evangelischen Feldpropstei

Garnisonsgemeinde Ludwigsburg (Fach 18)

Garnisonspfarrei Ludwigsburg, Abhaltung von Gottesdiensten (1810-1818, 1835-1858)
Bestellnummer: LKAS-AP003-159
Vorsignatur: M 22, Bund 27 Fach 18 Bund II
Provenienz: Evangelische Feldpropstei
Umfang: 1 Büschel

Enthält u.a.:
Verwendung der evangelischen Garnisonskirche in Ludwigsburg für den katholischen Gottesdienst 1810, Besoldungen des Orgeltreters und Organisten 1840/41, Anschaffung einer neuen Orgel 1848, Anschaffung von Gesangbüchern für die Garnisonsgemeinde 1858

Stichworte

Ludwigsburg, Garnisonskirche | Gottesdienst | Orgeltreter, Besoldung | Organisten, Besoldung | Orgel | Gesangbücher | Ludwigsburg, Garnisonsgemeinde, Gottesdienste

Akten der Evangelischen Feldpropstei

Garnisonsgemeinde Ludwigsburg (Fach 18)

Zulassung von Angehörigen der Ludwigsburger Garnisonsgemeinde zur Konfirmation durch das Konsistorium (1810, 1820-1854, 1868)
Bestellnummer: LKAS-AP003-160
Vorsignatur: M 22 Büschel 16, Fach 18 Bund III
Provenienz: Evangelische Feldpropstei
Umfang: 1 Büschel

Konfirmation; Konsistorium; Frühkonfirmation; Ludwigsburg, Garnisonsgemeinde;

Stichworte

Ludwigsburg, Garnisonsgemeinde, Konfirmation | Konfirmation | Frühkonfirmation

Akten der Evangelischen Feldpropstei

Garnisonsgemeinde Ludwigsburg (Fach 18)

Rücknahme des Gesuchs des Kasernendieners Kaufer in Ludwigsburg um Dispensation von der Proklamation (1814)
Bestellnummer: LKAS-AP003-161
Vorsignatur: M 22 Büschel 27 Fach 18 Bund 2
Provenienz: Evangelische Feldpropstei
Umfang: 1 Schreiben

Stichworte

Kaufer, Kasernendiener in Ludwigsburg | Eheschließungen, Dispensation

Akten der Evangelischen Feldpropstei

Garnisonsgemeinde Ludwigsburg (Fach 18)

Einstellung und Besoldung von Mesner, Organisten und Orgeltretern in der Garnisonsgemeinde Ludwigsburg (1815-1822, 1837-1862)
Bestellnummer: LKAS-AP003-156
Vorsignatur: M 22 Bund 16, Fach 18 Bund 3
Provenienz: Evangelische Feldpropstei
Umfang: 1 Büschel

Stichworte

Ludwigsburg, Garnisonsgemeinde, Mesner | Ludwigsburg, Garnisonsgemeinde, Organisten | Ludwigsburg, Garnisonsgemeinde, Orgeltreter | Mesner | Organisten | Orgeltreter | Mesner, Besoldung | Organisten, Besoldung | Orgeltreter, Besoldung

Akten der Evangelischen Feldpropstei

Garnisonsgemeinde Ludwigsburg (Fach 18)

Besoldung und Mietzinsentschädigung für den Garnisonsprediger in Ludwigsburg (1818, 1836-1868)
Bestellnummer: LKAS-AP003-154
Vorsignatur: M 22 Bund 45, Fach 18, I, Bund
Provenienz: Evangelische Feldpropstei
Umfang: 1 Büschel

Stichworte

Ludwigsburg, Garnisonspfarrer, Besoldung

Akten der Evangelischen Feldpropstei

Garnisonsgemeinde Ludwigsburg (Fach 18)

Pfarrbeschreibung und Inventar der Garnisonspfarrei Ludwigsburg (1826-1839, 1865)
Bestellnummer: LKAS-AP003-157
Vorsignatur: M 22 Bund 27, Fach 18 Bund 2
Provenienz: Evangelische Feldpropstei
Umfang: 4 Schreiben

Enthält auch:
Klärung der Zugehörigkeiten von einzelnen Personen und Personenkreisen zur Garnisonspfarrei Ludwigsburg

Stichworte

Pfarrbeschreibungen | Inventare | Ludwigsburg, Garnisonsgemeinde, Pfarrbeschreibung | Ludwigsburg, Garnisonsgemeinde, Inventar

Akten der Evangelischen Feldpropstei

Garnisonsgemeinde Ludwigsburg (Fach 18)

Angelegenheiten des Pfarrgemeinderats der Garnisonsgemeinde Ludwigsburg (1838, 1851-1868)
Bestellnummer: LKAS-AP003-166
Vorsignatur: M 22 Büschel 16 Fach 18 Bund IV
Provenienz: Evangelische Feldpropstei
Umfang: 1 Büschel

Enthält u.a.:
Bitte um Errichtung eines Schulrates in Ludwigsburg, Aufhebung des Kirchenstiftungsrates und Übertragung seiner Aufgaben an den Gemeinderat, Wahlen zum Pfarrgemeinderat, Listen der gewählten Pfarrgemeinderäte, Ergänzungswahlen

Stichworte

Ludwigsburg, Garnisonsgemeinde, Pfarrgemeinderat | Schulrat | Kirchenstiftungsrat | Pfarrgemeinderat, Wahlen | Ludwigsburg, Schulrat | Pfarrgemeinderat

Akten der Evangelischen Feldpropstei

Garnisonsgemeinde Ludwigsburg (Fach 18)

Verzeichnisse der unveränderlichen Einkommensteile der Garnisonspfarrei Ludwigsburg (1865-1869)
Bestellnummer: LKAS-AP003-155
Vorsignatur: M 22 Bund 45, Fach 18, Bund I
Provenienz: Evangelische Feldpropstei

Stichworte

Ludwigsburg, Garnisonspfarrer, Besoldung | Einkommensteile, unveränderliche

Akten der Evangelischen Feldpropstei

Garnisonsgemeinde Hohenasperg (Fach 19)

Gottesdienstliche Angelegenheiten der Garnisonspfarrei Hohenasperg (1806-1868)
Bestellnummer: LKAS-AP003-175
Vorsignatur: M 22 Bund 15, 17, 45, Fach 19 Bund 3
Provenienz: Evangelische Feldpropstei
Umfang: 1 Büschel

Enthält v.a.:
Abhaltung von katholischen und evangelischen Gottesdiensten; Sonntagsheiligung, liturgisches Gerät, Liturgie, Kirchenmusik

Stichworte

Asperg, LB, Garnisonsgemeinde, Gottesdienste | Gottesdienst | Sonntagsfeier | Liturgie | Kirchenmusik

Akten der Evangelischen Feldpropstei

Garnisonsgemeinde Hohenasperg (Fach 19)

Garnisonspfarrstelle auf dem Hohenasperg (1808-1829)
Bestellnummer: LKAS-AP003-167
Vorsignatur: M 22 Bund 43, Fach 19, Bund I
Provenienz: Evangelische Feldpropstei
Umfang: 1 Büschel

Enthält u.a.:
Besetzung der Pfarrstelle durch verschiedene Geistliche (Günzler, Rüdiger, Göz, Kerner, Rooschüz), Personalangelegenheiten des Garnisonspfarres Glück: Untersuchung gegen Elisabeth Barbara Ilg, Schulden

Stichworte

Glück, Johann Ludwig Friedrich | Asperg, LB, Garnisonsgemeinde | Günzler, Amandus Karl | Rüdiger, Karl August | Göz, Karl Gottlieb | Kerner, Ernst Ludwig Friedrich | Rooschüz, Johann Wilhelm Ludwig | Ilg, Elisabeth Barbara | Garnisonsgeistliche

Akten der Evangelischen Feldpropstei

Garnisonsgemeinde Hohenasperg (Fach 19)

Amtsantrittsanweisungen, Urlaubsgesuche und -genehmigungen, Vetretungsregelungen der Garnisonspfarrer auf dem Hohenasperg (1808-1865)
Bestellnummer: LKAS-AP003-168
Vorsignatur: M 22 Bund 43 Fach 19 Bund I
Provenienz: Evangelische Feldpropstei
Umfang: 1 Büschel

Enthält u.a.:
Übernahme der Pfarrei Höpfigheim durch Garnisonspfarrer Meyding, Antrag zur Regelung des Gottesdienstbeginns

Stichworte

Asperg, LB, Garnisonspfarrer | Höpfigheim, LB, Ev. Pfarrei | Meyding, Ernst August | Garnisonsgeistliche

Akten der Evangelischen Feldpropstei

Garnisonsgemeinde Hohenasperg (Fach 19)

Anstellung einer Bedienung für den Pfarrer der Garnisonsgemeinde Hohenasperg, Zugehörigkeit zur Garnisonspfarrei Hohensperg, persönliche Angelegenheiten des Garnisonspfarrers (1808-1816, 1827, 1847, 1858, 1859)
Bestellnummer: LKAS-AP003-171
Vorsignatur: M 22 Bund 45, Fach 19, III
Provenienz: Evangelische Feldpropstei
Umfang: 1 Büschel

Stichworte

Asperg, LB, Garnisonsgemeinde | Asperg, LB, Garnisonspfarrer

Akten der Evangelischen Feldpropstei

Garnisonsgemeinde Hohenasperg (Fach 19)

Räumlichkeiten der Garnisonsschule Hohenasperg (1808-1824, 1852)
Bestellnummer: LKAS-AP003-177
Vorsignatur: M 22 Bund 24, Fach 19
Provenienz: Evangelische Feldpropstei
Umfang: 1 Büschel

Enthält u.a.:
Klagen über Raumprobleme in der Garnisonsschule

Stichworte

Asperg, LB, Garnisonsschule | Garnisonsschulen

Akten der Evangelischen Feldpropstei

Garnisonsgemeinde Hohenasperg (Fach 19)

Konfirmation in der Garnisonsgemeinde Hohenasperg (1809-1818, 1861-1868)
Bestellnummer: LKAS-AP003-176
Vorsignatur: M 22 Bund 45, Fach 19 Bund III
Provenienz: Evangelische Feldpropstei
Umfang: 1 Büschel

Stichworte

Asperg, LB, Garnisonsgemeinde, Konfirmation | Konfirmation

Akten der Evangelischen Feldpropstei

Garnisonsgemeinde Hohenasperg (Fach 19)

Besoldung, Dienstwohnung und Gartenzins des Garnisonspfarrers auf dem Hohenasperg (1810-1868)
Bestellnummer: LKAS-AP003-169
Vorsignatur: M 22 Bund 43 Fach 19 Bund I
Provenienz: Evangelische Feldpropstei
Umfang: 1 Büschel

Enthält u.a.
Verzeichnisse der veränderlichen Einkommensteile der Pfarrstelle 1810, 1815 und von 1853-1871 (ohne 1854-1855), Fruchtbesoldung

Stichworte

Asperg, LB, Garnisonspfarrer, Besoldung | Einkommensteile, veränderliche | Garnisonsgeistliche, Besoldung

Akten der Evangelischen Feldpropstei

Garnisonsgemeinde Hohenasperg (Fach 19)

Personalangelegenheiten des Garnisonslehrers zu Hohenasperg (1811-1860)
Bestellnummer: LKAS-AP003-178
Vorsignatur: M 22 Büschel 24
Provenienz: Evangelische Feldpropstei
Umfang: 1 Büschel

Enthält u.a.:
Einstellung, Besoldung, Disziplinarangelegenheiten der Garnisonsschulmeister zu Hohenasperg, Rüge gegen den Garnisonsschulmeister Schüttenhelm wegen dessen Einmischung in die Wahl eines Abgeordneten der Ständekammer 1833, Ernennung von Schulmeisterverwesern bei Abwesenheit, Erkrankung oder Tod

Stichworte

Asperg, LB, Garnisonsschullehrer | Garnisonsschulen, Lehrer | Schüttenhelm, Garnisonsschulmeister in Hohenasperg

Akten der Evangelischen Feldpropstei

Garnisonsgemeinde Hohenasperg (Fach 19)

Besoldung des Garnisonsschulmeisters zu Hohenasperg (1812-1868)
Bestellnummer: LKAS-AP003-179
Vorsignatur: M 22 Bund 24, Fach 19
Provenienz: Evangelische Feldpropstei
Umfang: 1 Büschel

Enthält v.a.:
Einkommensbeschreibungen und Verzeichnisse der veränderlichen Einkommensteile der Garnisonsschulstelle

Stichworte

Asperg, LB, Garnisonsschullehrer | Einkommensteile, veränderliche | Garnisonsschulen, Lehrer

Akten der Evangelischen Feldpropstei

Garnisonsgemeinde Hohenasperg (Fach 19)

Pfarrberichte und Visitation der Garnisonsgemeinde Hohenasperg (1814-1853)
Bestellnummer: LKAS-AP003-174
Vorsignatur: M 22 Bund 17, Fach 19 Bund 2
Provenienz: Evangelische Feldpropstei
Umfang: 1 Büschel

Enthält:
Fragebögen über die Pfarr-Relation 1814 und 1815, Pfarrberichte 1821, 1834, 1835, 1845 und 1853, Seelentabelle der Festung mit Namen von Strafgefangenen und der Garnisonskompanie 1827, Stundenpläne der Garnisonsschule, Anmerkungen des Feldpropsts Müller zu den Pfarrberichten 1869 und 1871

Stichworte

Pfarrberichte | Visitationen | Asperg, LB, Garnisonsgemeinde, Pfarrberichte | Sträflinge | Müller, Ferdinand Gottlob Jakob v.

Akten der Evangelischen Feldpropstei

Garnisonsgemeinde Hohenasperg (Fach 19)

Pfarrbeschreibung und Inventar der Garnisonspfarrei Hohenasperg (1815-1849)
Bestellnummer: LKAS-AP003-173
Vorsignatur: M 22 Bund 17, Fach 19 Bund 2
Provenienz: Evangelische Feldpropstei
Umfang: 1 Büschel

Enthält:
Pfarrbeschreibung der Garnisonspfarrei Hohenasperg 1827, Verzeichnis der zur Pfarrstelle gehörigen Akten und Inventarstücke 1838, Unterstellung der Festung Hohenasperg direkt unter das Kriegsministerium 1849

Stichworte

Pfarrbeschreibungen | Inventare | Hohenasperg siehe Asperg | Kriegsministerium | Asperg, LB, Garnisonsgemeinde, Pfarrbeschreibung | Asperg, LB, Garnisonsgemeinde, Inventar

Akten der Evangelischen Feldpropstei

Garnisonsgemeinde Hohenasperg (Fach 19)

Errichtung eines Kirchenkonvents in der Garnisonspfarrei Hohenasperg, Mitgliedschaft im Kirchenkonvent, Wahlen, Streitigkeiten, Einsetzung einer Schulkommission im Kirchenkonvent (1815-1868)
Bestellnummer: LKAS-AP003-182
Vorsignatur: M 22 Bund 45, Fach 19 Bund III
Provenienz: Evangelische Feldpropstei
Umfang: 1 Büschel

Stichworte

Asperg, LB, Garnisonsgemeinde, Kirchenkonvent | Kirchenkonvent

Akten der Evangelischen Feldpropstei

Garnisonsgemeinde Hohenasperg (Fach 19)

Elementar- und Realschule der Garnisonsgemeinde Hohenasperg (1827-1866)
Bestellnummer: LKAS-AP003-180
Vorsignatur: M 22 Bund 24, 43, Fach 19 bund I
Provenienz: Evangelische Feldpropstei
Umfang: 1 Büschel

Enthält u.a.:
Stundenpläne der Elementar- und Realschule, Berichte der Garnisonsprediger über die Schule und Unterrichtsfächer, Besoldungszulage für den Garnisonsprediger für die Erteilung des Unterrichts in der Realschule, Unterrichtstätigkeit des Garnisonspfarrers Hoffmann, Gesuche um Aufnahme von Mädchen in die Realschule 1833, Bezahlung von Schulgeld durch die Eltern, Erteilung von Sprachunterricht in Latein und Französisch durch den Garnisonspfarrer, Schließung der philologischen Lehranstalt 1866

Stichworte

Hohenasperg siehe Asperg | Asperg, LB, Realschule | Asperg, LB, Elementarschule | Elementarschule | Realschule | Schulgeld | Asperg, LB, philologische Lehranstalt | Lehranstalt, philologische | Hoffmann, Ludwig Christian | Asperg, LB, Garnisonsgemeinde | Garnisonsschulen

Akten der Evangelischen Feldpropstei

Garnisonsgemeinde Hohenasperg (Fach 19)

Ernennung, Stellenübernahme, Heiratsangelegenheit der verschiedenen Garnisonspfarrer auf dem Hohenasperg (1830-1869)
Bestellnummer: LKAS-AP003-170
Vorsignatur: M 22 Bund 43, Fach 19 Bund 1
Provenienz: Evangelische Feldpropstei
Umfang: 1 Büschel

Enthält u.a.:
Garnisonspfarrer Feder, Hoffmann, Klemm, Baumgärtner, Hory (Hori); Übernahme der Pfarrei Oßweil durch Garnisonspfarrer Feder; Übernahme der Pfarrei Kleiningersheim durch Garnisonspfarrer Baumgärtner; Überlassung der Bezirksschulinspektion Ludwigsburg und der Konferenzdirektion an Garnisonspfarrer Hory

Stichworte

Asperg, LB, Garnisonspfarrer | Kleiningersheim, LB, Ev. Pfarrei | Oßweil, LB, Ev. Pfarrei | Bezirksschulinspektion Ludwigsburg | Ludwigsburg, Bezirksschulinspektorat | Feder, Theodor Christian | Hoffmann, Ludwig Christian | Klemm, Wilhelm August Heinrich | Baumgärtner, Heinrich Gustav | Hory, Ernst | Garnisonsgeistliche

Akten der Evangelischen Feldpropstei

Garnisonsgemeinde Hohenasperg (Fach 19)

Garnisonsschule zu Hohenasperg (1831-1867)
Bestellnummer: LKAS-AP003-181
Vorsignatur: M 22 Bund 24 Fach 19
Provenienz: Evangelische Feldpropstei
Umfang: 1 Büschel

Enthält u.a.:
Schultabellen 1831-1853, Aussetzung des Schulunterrichts wegen Masern 1840/41, Berichte der Lehrer, Schulvisitationen, Einführung der Geschlechtertrennung im Unterricht

Stichworte

Hohenasperg siehe Asperg | Asperg, LB, Garnisonsschule | Geschlechtertrennung im Unterricht | Garnisonsschulen

Akten der Evangelischen Feldpropstei

Garnisonsgemeinde Hohenasperg (Fach 19)

Anstellung eines Mesnergehilfen an der Garnisonspfarrei Hohenasperg (1868-1869)
Bestellnummer: LKAS-AP003-172
Vorsignatur: M 22 Bund 45 Fach 19 Bund III
Provenienz: Evangelische Feldpropstei
Umfang: 5 Schreiben

Asperg, LB, Garnisonsgemeinde, Mesner; Mesner;

Akten der Evangelischen Feldpropstei

Garnisonsgemeinde Schwäbisch Gmünd (Fach 20)

Angelegenheiten und Tätigkeit des Garnisonspredigers zu Schwäbisch Gmünd (1806-1817)
Bestellnummer: LKAS-AP003-183
Vorsignatur: M 22 Bund 18 Fach 20
Provenienz: Evangelische Feldpropstei
Umfang: 1 Büschel

Enthält u.a.:
Einsetzung des Pfarrers Gräter als Garnisonsprediger in Gmünd, Streitigeiten über die Parochialrechte in der Pfarrei Gmünd, Erlaubnis für den Dekan in Aalen zur Visitation des Garnisonspredigers in Gmünd, Predigten des Garnisonspfarrers zu Gmünd im Zuchthaus Gotteszell, Visitationsberichte des Dekans zu Aalen an den Feldpropst über die Garnisonspfarrei Gmünd, Königliches Verbot der politischen Meinungsäußerung für Staasdiener; Eintragung von Taufen, Trauungen und Todesfällen in die Kirchenbücher der Garnisonsgemeinde Gmünd

Stichworte

Schwäbisch Gmünd, AA, Garnisonsgemeinde | Gräter, Johann Christoph Friedrich | Aalen, Dekanat | Heidenheim, Dekanat | Gotteszell, Schwäbisch Gmünd, Zuchthaus | Visitationen | Parochialverhältnisse | Schwäbisch Gmünd, AA, Garnisonspfarrer | Kirchenbücher

Akten der Evangelischen Feldpropstei

Garnisonsgemeinde Schwäbisch Gmünd (Fach 20)

Beschaffung einer neuen Unterkunft für die Garnisonsschule in Schwäbisch Gmünd (1816-1817)
Bestellnummer: LKAS-AP003-184
Vorsignatur: M 22 Bund 18 Fach 20
Provenienz: Evangelische Feldpropstei
Umfang: 6 Schreiben

Darin:
Erlaß des Kultusminiteriums vom 7. Mai 1817 über den Inhalt von Predigten am Sonntag Exaudi 1817

Stichworte

Garnisonsschulen | Schwäbisch Gmünd, AA, Garnisonsschule | Kultusministerium

Akten der Evangelischen Feldpropstei

Garnisonsgemeinde Weingarten (Fach 20b)

Verzeichnis der veränderlichen Einkommensteile der Garnisonspfarrei Weingarten (1808)
Bestellnummer: LKAS-AP003-185
Vorsignatur: M 22
Provenienz: Evangelische Feldpropstei
Umfang: 1 Schreiben

Stichworte

Weingarten, RV, Garnisonsgemeinde | Einkommensteile, veränderliche

Akten der Evangelischen Feldpropstei

Garnisonsgemeinde Weingarten (Fach 20b)

Garnisonspfarrei Weingarten (1808-1869)
Bestellnummer: LKAS-AP003-186
Vorsignatur: M 22 Bund 27 Fach 20 b
Provenienz: Evangelische Feldpropstei
Umfang: 7 Schreiben

Enthält u.a.:
Beschaffung von Gesangbüchern, Schulverhältnisse, Regelung der Dekanatszugehörigkeit der Stadt- und Garnisonspfarrei Weingarten

Stichworte

Weingarten, RV, Garnisonsgemeinde | Gesangbücher

Akten der Garnisonspfarrei Stuttgart

Reskripte, Erlasse, Verordnungen (Geschäftsordnung der Registratur)

Trauerfeiern für Regenten (1778-1801)
Bestellnummer: LKAS-AP003-187
Vorsignatur: M 22 Büschel 34
Provenienz: Garnisonspfarrei Stuttgart
Umfang: 1 Büschel

Enthält:
Herzog Carl, Kaiser Joseph II., Kaiser Leopold II., Herzog Ludwig Eugen, Herzog Carl Eugen, Herzog Friedrich Eugen, Herzog Friedrich II.
Darin:
"Anweisung für die Wirtembergische Geistlichkeit wie sie ihre Gemeinen zur Unterstützung und Beförderung der zur Landes-Vertheidigung getroffenen Landesherrlichen Anstalten ermahnen solle." (o.J.)

Stichworte

Württemberg, Carl, Herzog v. | Carl, Herzog v. Württemberg | Württemberg, Ludwig Eugen, Herzog v. | Ludwig Eugen, Herzog v. Württemberg | Württemberg, Carl Eugen, Herzog v. | Carl Eugen, Herzog v. Württemberg | Württemberg, Friedrich Eugen, Herzog v. | Friedrich Eugen, Herzog v. Württemberg | Württemberg, Friedrich II. König v. | Friedrich II, König v. Württemberg | Joseph II., Kaiser | Leopold II., Kaiser

Akten der Garnisonspfarrei Stuttgart

Reskripte, Erlasse, Verordnungen (Geschäftsordnung der Registratur)

Reskripte, Verordnungen und Erlasse (meist gedruckt) des Königs, des Kriegsministeriums, des Ministeriums des Kirchen- und Schulwesens, des Synodus und des Konsistoriums (1806-1840)
Bestellnummer: LKAS-AP003-188
Vorsignatur: M 22 Bund 36
Provenienz: Garnisonsgemeinde Stuttgart
Umfang: 1 Büschel

Enthält v.a.:
Organisation der Evang. Kirche in Württemberg; Schulwesen; Verhältnis zwischen Kirche und Militär

Stichworte

Synodus | Schulwesen | Konsistorium | Ministerium des Kirchen- und Schulwesens | Kriegsministerium | Reskripte | Erlasse | Verordnungen

Akten der Garnisonspfarrei Stuttgart

Reskripte, Erlasse, Verordnungen (Geschäftsordnung der Registratur)

Allgemeine Verfügung zur Führung und Fertigung eines Familienregisters für Militärs, Anordnungen zum Familienregister der Garnisonspfarrei Stuttgart (1824-1835)
Bestellnummer: LKAS-AP003-191
Vorsignatur: M 22 Bund 47
Provenienz: Garnisonspfarrei Stuttgart
Umfang: 1 Büschel

Stichworte

Familienregister | Stuttgart, Garnisonsgemeinde, Familienregister

Akten der Garnisonspfarrei Stuttgart

Reskripte, Erlasse, Verordnungen (Geschäftsordnung der Registratur)

Befehle des Kriegsministeriums, Erlasse des Konsistoriums (meist gedr.) betreffend vor allem Ordnung der evangelischen Kirche in Württemberg, Garnisonskirchenangelegenheiten, Schulverhältnisse (1841-1859)
Bestellnummer: LKAS-AP003-189
Vorsignatur: M 22 Bund 36
Provenienz: Garnisonsgemeinde Stuttgart
Umfang: 1 Büschel

Stichworte

Konsistorium | Schulwesen | Kriegsministerium

Akten der Garnisonspfarrei Stuttgart

Reskripte, Erlasse, Verordnungen (Geschäftsordnung der Registratur)

Reskriptenbuch, Band II (1844-1868)
Bestellnummer: LKAS-AP003-190
Vorsignatur: M 22 Bund 30
Provenienz: Garnisonsgemeinde Stuttgart
Umfang: 1 Band 2°, S. 1-52

Enthält:
Konfessionswechsel, Klärung der Parochialverhältnisse von Dienstboten in überwiegend katholischen Gegenden, Ungültigkeit von Eheverlöbnissen der Militärpersonen bei nicht erfolgtem Ehekonsens, Anerkennung des "Vereins der katholischen Dissidenten" in Stuttgart als besondere Religonsgemeinschaft, Bezahlung der Schulgelder für die Volksschule durch die Kriegskasse, unentgeltliche Ausstellung von Urkunden (Tauf-, Toten-, Trauungs- und Konfirmationsscheine) für Landjäger, Zurückhaltung der Volksschullehrer in politischen Angelegenheiten nach der Revolution 1849, Vereinfachung der Geschäfte bei den evangelischen Dekanatspfarrämtern, Untestützung der von dem Ablösungsgesetz finanziell betroffenen Geistlichen mit Übesrschüssen aus dem Unterstützungsfonds, Tragen von Brautehrenkränzen bei der Hochzeit, Auflösung der Garnisonsstiftungsräte in den Garnisonsgemeinden Ludwigsburg und Stuttgart und Übertragung ihrer Funktionen die Pfarrgemeinderäte, Maßnahmen gegen das Fluchen der Unteroffiziere, Gesangswesen in den Gemeinden, Übertragung der alleinigen Führung der Familieneregister auf die Garnisonspfarrer, Ausscheidung der Eheakten, Dispensation vom Ehehindernis der Schwägerschaft, Rolle des Feldpropstes bei der Abnahme des Fahneneides, Gründung des Vereins für christliche Kunst, Ehrenbezeugung der katholischen Offiziere und Soldaten bei Fronleichnamsprozessionen, Dispensation vom Ehehindernis der Schwägerschaft bei Eingehen einer konfessionellen Mischehe

Stichworte

Konsistorium | Katholische Kirche | Dienstboten | Ehesachen | Verein der katholischen Dissidenten | Schulgeld | Volksschulen | Kriegskasse | Taufscheine | Todesanzeigen | Trauscheine | Konfirmation | Landjäger | Volksschullehrer | Revolution 1848 | Ablösungsgesetz | Braut-Ehrenkranz | Garnisonsstiftungsrat | Ludwigsburg, Garnisonsgemeinde | Stuttgart, Garnisonsgemeinde | Pfarrgemeinderat | Unteroffiziere | Gesangswesen | Familienregister | Ehen, gemischt konfessionelle | Konfessionswechsel | Feldpropst | Reskripte

Akten der Garnisonspfarrei Stuttgart

Reskripte, Erlasse, Verordnungen (Geschäftsordnung der Registratur)

Geschäftsordnung der Registratur (1854-1868)
Bestellnummer: LKAS-AP003-192
Vorsignatur: M 22 Bund 48
Provenienz: Garnisonspfarrei Stuttgart
Umfang: 1 Büschel

Enthält u.a.:
Frage der Aufbewahrungsfristen der Eheakten der Garnisonspfarrei Stuttgart; Übergabe der Akten und des Staatsanzeigers nach 5 Jahren an die Registratur des Kriegsministeriums; Abgabemeldungen
Enthält auch:
Meldungen bei Familienstandsänderungen bei Aufsehern in Strafanstalten; Eintragungen in die Pfarrbücher bzw. Bevölkerungslisten bei Versetzung von Offizieren und deren Angehörige, Wohnsitzangabe Neuvermählter;

Stichworte

Registratur | Stuttgart, Garnisonsgemeinde, Registratur

Akten der Garnisonspfarrei Stuttgart

Garnisonsprediger, Garnisonsmesner

Materielle Ausstattung des Stuttgarter Garnisonspredigers Johann Ernst Friedrich Bernhardt (1748-1749)
Bestellnummer: LKAS-AP003-193
Vorsignatur: M 22, Bund 35,48
Provenienz: Garnisonspfarrei Stuttgart
Umfang: 2 Schreiben

Stichworte

Bernhardt, Johann Ernst Friedrich

Akten der Garnisonspfarrei Stuttgart

Garnisonsprediger, Garnisonsmesner

Besoldung der Garnisonsprediger (mit Berechnungen) ((1785) 1812-1868)
Bestellnummer: LKAS-AP003-196
Vorsignatur: M 22 Bund 48
Provenienz: Garnisonsgemeinde Stuttgart
Umfang: 1 Büschel

Stichworte

Stuttgart, Garnisonspfarrer, Besoldung | Garnisonsgeistliche, Besoldung

Akten der Garnisonspfarrei Stuttgart

Garnisonsprediger, Garnisonsmesner

Einrichtung der Garnisonspfarrei Stuttgart, Erhöhung der Miete für die Pfarrwohnung (1792-1794, 1805)
Bestellnummer: LKAS-AP003-194
Vorsignatur: M 22, Büschel 47
Provenienz: Garnisonsprediger Moser Stuttgart
Umfang: 3 Schreiben

Stichworte

Stuttgart, Garnisonsgemeinde | Moser, Christian Friedrich

Akten der Garnisonspfarrei Stuttgart

Garnisonsprediger, Garnisonsmesner

Stellung, Besoldung und Versorgung des Garnisonspredigers von Stuttgart (1807-1865)
Bestellnummer: LKAS-AP003-195
Vorsignatur: M 22 Bund 21
Provenienz: Garnisonsgemeinde Stuttgart
Umfang: 1 Büschel

Enthält v.a.:
Erstattung des Mietzinses, Bau einer Amtswohnung, Zulage für die Abhaltung von Gottesdiensten in der Strafanstalt Stuttgart, Beiträge zur Witwenkasse

Stichworte

Stuttgart, Strafanstalt | Gottesdienst | Witwenkasse | Stuttgart, Garnisonspfarrer, Besoldung | Garnisonsgeistliche, Besoldung

Akten der Garnisonspfarrei Stuttgart

Garnisonsprediger, Garnisonsmesner

Persönliche Angelegenheiten des Garnisonspredigers (1824-1868)
Bestellnummer: LKAS-AP003-197
Vorsignatur: M 22 Bund 31
Provenienz: Garnisonspfarrei Stuttgart
Umfang: 1 Büschel

Enthält u.a.:
Besoldung, Urlaubsgesuche, Gewährung von Urlaub durch den Feldpropst bzw. das Kriegsministerium, Ernennung von Predigtamtskandidaten zu Pfarrgehilfen in der Garnisonsgemeinde, Übertragung der Generalsuperintendenz Heilbronn auf Garnisonsprediger Sigel, Ernennung von Ferdinand Gottlob Jakob v. Müller zum Garnisonsprediger
Darin:
Allgemeine Kirchenzeitung Nr. 61 vom 13. April, Nr. 62 vom 17. April, Nr. 63 vom 19. April, Nr. 64 vom 21. April und Nr. 65 vom 22. April 1832.

Stichworte

Garnisonsgeistliche, Besoldung | Pfarrgehilfen | Heilbronn, Generalsuperintendenz | Sigel, Edmund v. | Allgemeine Kirchenzeitung | Müller, Ferdinand Gottlob Jakob v. | Stuttgart, Garnisonspfarrer

Akten der Garnisonspfarrei Stuttgart

Garnisonsprediger, Garnisonsmesner

Dienstliche Angelegenheiten des Mesners (1826-1829, 1840, 1850, 1860, 1868)
Bestellnummer: LKAS-AP003-200
Vorsignatur: M 22 Bund 46
Provenienz: Garnisonspfarrei Stuttgart
Umfang: 1 Büschel

Enthält u.a.:
Besoldung; Verhalten des Mesners Schwarz und seine Entlassung

Stichworte

Schwarz, Mesner an der Garnisonskirche Stuttgart | Stuttgart, Garnisonsgemeinde, Mesner | Mesner

Akten der Garnisonspfarrei Stuttgart

Garnisonsprediger, Garnisonsmesner

Verzeichnisse der veränderlichen Einkommensteile der Garnisonspfarrei Stuttgart (1836-1868)
Bestellnummer: LKAS-AP003-198
Vorsignatur: M 22 Bund 34
Provenienz: Garnisonsgemeinde Stuttgart
Umfang: 1 Büschel

Einkommensteile, veränderliche; Stuttgart, Garnisonsgemeinde;

Akten der Garnisonspfarrei Stuttgart

Garnisonsprediger, Garnisonsmesner

Mitwirkung des Garnisonspredigers bei der Aufnahmeprüfung für die Offiziersbildungsanstalt (1844-1848)
Bestellnummer: LKAS-AP003-199
Vorsignatur: M 22 Bund 31
Provenienz: Garnisonsgemeinde Stuttgart
Umfang: 1 Büschel

Enthält u.a.:
Prüfungsfragen für das Fach Religion, Ergebnisse der Prüfungen, Namenslisten der Prüflinge mit Noten

Stichworte

Offiziersbildungsanstalt

Akten der Garnisonspfarrei Stuttgart

Statistik, Visitation, Kasualien

Alphabetischer Index über die in der Registratur befindlichen Copulationsscheine (Trauscheine) 1753-1806 (s.d. (1753-1806))
Bestellnummer: LKAS-AP003-201
Vorsignatur: M 22 Büschel 21
Provenienz: Garnisonsgemeinde Stuttgart
Umfang: 1 Heft, 2°, 14 Seiten

Stichworte

Trauscheine

Akten der Garnisonspfarrei Stuttgart

Statistik, Visitation, Kasualien

Liste der Konfirmationen mit den Namen der Konfirmanden 1807-1822 (s.d. (1807-1822))
Bestellnummer: LKAS-AP003-225
Vorsignatur: M 22 Bund 21
Provenienz: Garnisonsgemeinde Stuttgart
Umfang: 1 Heft, 2°, 32 Seiten

Stichworte

Konfirmation | Konfirmanden | Stuttgart, Garnisonsgemeinde, Konfirmation

Akten der Garnisonspfarrei Stuttgart

Statistik, Visitation, Kasualien

Normalien in Ehesachen (1824-1858 s.d.)
Bestellnummer: LKAS-AP003-228
Vorsignatur: M 22 Büschel 30 III.5
Provenienz: Garnisonsgemeinde Stuttgart
Umfang: 1 Büschel

Enthält v.a.:
Erteilung oder Verweigerung von Dispensationen bei Ehehindernissen
Enthält auch:
Verpflichtung zur Proklamation der Gendarme in der Garnisonskirche Stuttgart 1823, Genehmigung der talfreien Trauung von Landjägern durch König Wilhelm I. von Württemberg

Stichworte

Ehesachen | Landjäger | Württemberg, Wilhelm I., König v. | Wilhelm I., König v. Württemberg | Eheschließungen, Dispensation

Akten der Garnisonspfarrei Stuttgart

Statistik, Visitation, Kasualien

Konfirmation Johann Immanuel Ferdinand Fremds, Sohn des Garde- grenadiers Johann Michael Fremd (1786)
Bestellnummer: LKAS-AP003-224
Vorsignatur: M 22 Büschel 35
Provenienz: Garnisonspfarrei Stuttgart
Umfang: 1 Schreiben

Stichworte

Fremd, Johann Michael | Fremd, Johann Immanuel Ferdinand | Konfirmation | Stuttgart, Garnisonsgemeinde, Konfirmation

Akten der Garnisonspfarrei Stuttgart

Statistik, Visitation, Kasualien

Taufbuch der Garnisonsgemeinde, angefertigt von Garnisonsprediger Christian Friedrich Moser (1806-1807)
Bestellnummer: LKAS-AP003-217
Vorsignatur: M 22 Bund 21
Provenienz: Garnisonsgemeinde Stuttgart
Umfang: 1 Heft, 2°, 13 Seiten und 4 Seiten

Enthält auch:
Ehebuch der Garnisonsgemeinde in Stuttgart vom 1. Mai 1806 bis Dezember 1807

Stichworte

Moser, Christian Friedrich | Stuttgart, Garnisonsgemeinde, Taufbuch | Taufen | Eheschließungen | Stuttgart, Garnisonsgemeinde, Ehebuch

Akten der Garnisonspfarrei Stuttgart

Statistik, Visitation, Kasualien

Totenbuch der Garnisonsgemeinde mit alphabetischem Namensregister angelegt von Garnisonsprediger Christian Friedrich Moser (1806-1807)
Bestellnummer: LKAS-AP003-234
Vorsignatur: M 22 Bund 21
Provenienz: Garnisonsgemeinde Stuttgart
Umfang: 1 Heft 2°, 16 Seiten

Darin:
Alphabetisches Register über das Taufbuch April 1806-Ende 1807

Stichworte

Sterbefälle | Moser, Christian Friedrich | Stuttgart, Garnisonsgemeinde, Totenbuch | Stuttgart, Garnisonsgemeinde, Taufbuch

Akten der Garnisonspfarrei Stuttgart

Statistik, Visitation, Kasualien

Konfessionelle Angelegenheiten, Einzelfälle (1808-1869)
Bestellnummer: LKAS-AP003-215
Vorsignatur: M 22 Bund 37
Provenienz: Garnisonsgemeinde Stuttgart
Umfang: 1 Büschel

Enthält u.a.:
Aufnahmen von Katholiken und Juden in die evangelische Landeskirche, Kirchenaustritte, Übertritte zur katholischen Kirche, Tabellarische Übersicht über die Parochialeinteilung der evangelischen Einwohner in katholischen Orten Württembergs 1846, Verpflichtungserklärungen von konfessionell gemischten Ehepaaren betreffend Erziehung ihrer Kinder im evangelischen Glauben
Darin:
Korpsbefehl betreffend Ehrenbezeugung der Wachen und Schildwachen bei Fronleichnamsprozessionen vom 1. Mai 1858

Stichworte

Katholiken | Juden | Kirchenaustritt | katholische Kirche | Parochialverhältnisse | Fronleichnamsprozession | Ehen, gemischt konfessionelle | Konfessionswechsel

Akten der Garnisonspfarrei Stuttgart

Statistik, Visitation, Kasualien

Bevölkerungslisten der Garnisonsgemeinde Stuttgart (1817-1845)
Bestellnummer: LKAS-AP003-205
Vorsignatur: M 22 Bund 18
Provenienz: Garnisonspfarrei Stuttgart
Umfang: 1 Büschel

Enthält u.a.:
Verzeichnisse der bei den einzelnen Regimentern befindlichen evangelischen Soldaten und Offiziere 1817-1828

Stichworte

Bevölkerungslisten | Stuttgart, Garnisonsgemeinde, Bevölkerungslisten

Akten der Garnisonspfarrei Stuttgart

Statistik, Visitation, Kasualien

Konfirmation, Konfirmandenunterricht (1818-1865)
Bestellnummer: LKAS-AP003-226
Vorsignatur: M 22 Bund 35
Provenienz: Garnisonsgemeinde Stuttgart
Umfang: 1 Büschel

Enthält u.a.:
Konfirmation von Erwachsenen, Einzelfälle, Liste der nicht in der Garnisonsgemeinde getauften Konfirmanden, Bescheinigungen über den Besuch des Konfirmandenunterrichts, Bitte des Garnisonspredigers von Müller um Erlaubnis zur Konfirmierung von Angehörigen der Stifts-, Stadt- und Hospitalgemeinde, Listen der zum Konfirmandenunterricht angemeldeten Zuhörer.

Stichworte

Konfirmation | Konfirmandenunterricht | Konfirmanden | Müller, Ferdinand Gottlob Jakob v. | Stuttgart, Stiftsgemeinde | Stuttgart, Hospitalgemeinde | Stuttgart, Stadtgemeinde | Bernhardt, Johann Ernst Friedrich | Stuttgart, Garnisonsgemeinde, Konfirmation

Akten der Garnisonspfarrei Stuttgart

Statistik, Visitation, Kasualien

Statistik der Garnisonspfarrei, Parochialgrenzen der Garnisonspfarrei in bezug auf Kasualfälle (1822-1836)
Bestellnummer: LKAS-AP003-202
Vorsignatur: M 22 Bund 36 I IV Fach 5 (gestrichen II, 5)
Provenienz: Garnisonsgemeinde Stuttgart
Umfang: 1 Büschel

Enthält u.a.:
Klärung der Zugehörigkeit zur Garnisonspfarrei

Stichworte

Parochialverhältnisse | Stuttgart, Garnisonsgemeinde, Parochialgrenzen

Akten der Garnisonspfarrei Stuttgart

Statistik, Visitation, Kasualien

Eheliste der Infanterieregimente 1-3 und des Landjägerkorps (1822-1824)
Bestellnummer: LKAS-AP003-229
Vorsignatur: M 22 Büschel 21
Provenienz: Garnisonsgemeinde Stuttgart
Umfang: 3 Hefte, 2°, 24, 11 Seiten

Stichworte

Ehesachen | Landjägerkorps | Infanterieregiment

Akten der Garnisonspfarrei Stuttgart

Statistik, Visitation, Kasualien

Abhaltung von Haustaufen (1823-1861)
Bestellnummer: LKAS-AP003-218
Vorsignatur: M 22 Bund 41 III.3.Fach
Provenienz: Garnisonsgemeinde Stuttgart
Umfang: 1 Büschel

Enthält u.a.:
Ärztliche Atteste betreffend Notwendigkeit zur Abhaltung von Haustaufen

Stichworte

Haustaufen | Taufen s.a. Haustaufen

Akten der Garnisonspfarrei Stuttgart

Statistik, Visitation, Kasualien

Visitation von Kirchen und Schulen (1824-1868)
Bestellnummer: LKAS-AP003-214
Vorsignatur: M 22 Bund 48
Provenienz: Garnisonsgemeinde Stuttgart
Umfang: 1 Büschel

Enthält v.a.:
Terminabsprachen, Gegenstände der Visitation

Stichworte

Visitationen

Akten der Garnisonspfarrei Stuttgart

Statistik, Visitation, Kasualien

Beilagen zur Führung der Familienregister (1825, 1852-1868)
Bestellnummer: LKAS-AP003-211
Vorsignatur: M 22 Bund 37 III. 2. Fach 2
Provenienz: Garnisonsgemeinde Stuttgart
Umfang: 1 Büschel

Enthält v.a.:
Trauscheine
Darin:
Prüfung des Freiherrnprädikates des Franz Wilhelm Ludwig von Beulwitz, General der Artillerie

Stichworte

Familienregister | Taufscheine | Beulwitz, Franz Wilhelm Ludwig v. | Stuttgart, Garnisonsgemeinde, Familienregister

Akten der Garnisonspfarrei Stuttgart

Statistik, Visitation, Kasualien

Ehegerichtliche Verhandlungen (1826-1853, 1868)
Bestellnummer: LKAS-AP003-230
Vorsignatur: M 22 Bund 30 III. 5. Fach
Provenienz: Garnisonsgemeinde Stuttgart
Umfang: 1 Büschel

Enthält u.a.:
Gesuche um Ehescheidung und Auflösung des Eheverlöbnisses, Ladung der Luise Wilhelmine Aldinger vor das königliche Ehegericht in Stuttgart, Bitte des Magazinaufsehers Kopp bei der Montierungsverwaltung in Stuttgart um finanzielle Unterstützung für seine 8 Kinder, Schilderung seiner Notlage, Scheidungsklage des Magazinaufsehers Kopp gegen seine Frau wegen Sittenverderbnis der Kinder

Stichworte

Ehescheidungen | Aldinger, Luise Wilhelmine | Kopp, Magazinaufseher bei der Montierungsverwaltung Stuttgart | Ehebehörden

Akten der Garnisonspfarrei Stuttgart

Statistik, Visitation, Kasualien

Pfarrbeschreibung für die Garnisonsgemeinde Stuttgart (1827-1867)
Bestellnummer: LKAS-AP003-203
Vorsignatur: M 22 Bund 48 Fach 2
Provenienz: Garnisonsgemeinde Stuttgart
Umfang: 1 Büschel

Enthält:
- Pfarrbeschreibung von 1828 mit Nachträgen und Beilagen
Darin:
Anweisung zu Fertigung und Fortführung der Pfarrbeschreibungen für die evangelischen Parochien des Königreichs, 1827, Druck

Stichworte

Stuttgart, Garnisonsgemeinde, Pfarrbeschreibung | Pfarrbeschreibungen

Akten der Garnisonspfarrei Stuttgart

Statistik, Visitation, Kasualien

Gesuche der Stadtdirektion Stuttgart um Auskunftserteilung durch die Garnisonspfarrer Stuttgart für die Anlage von Rekrutierungslisten (1827-1868)
Bestellnummer: LKAS-AP003-206
Vorsignatur: M 22 Bund 34 III 2. Fach 5.
Provenienz: Garnisonsgemeinde Stuttgart
Umfang: 1 Büschel

Stichworte

Stuttgart, Stadtdirektion | Rekruten

Akten der Garnisonspfarrei Stuttgart

Statistik, Visitation, Kasualien

Taufanzeigen, Taufscheine und Taufzettel (1834-1841)
Bestellnummer: LKAS-AP003-219
Vorsignatur: M 22 Bund 20
Provenienz: Garnisonsgemeinde Stuttgart
Umfang: 1 Büschel

Stichworte

Taufanzeigen | Taufscheine

Akten der Garnisonspfarrei Stuttgart

Statistik, Visitation, Kasualien

Behandlung der Leichen von Soldaten (1834-1837)
Bestellnummer: LKAS-AP003-235
Vorsignatur: M 22 Bund 48
Provenienz: Garnisonspfarrei Stuttgart
Umfang: 2 Schreiben, 1 Druck

Enthält auch:
"Catechismus für die Leichenschauer" oder Belehrung über die Pflichten derselben und Anweisung wie sie sich in allen Fällen zu verhalten haben, von Dr. Schütz, Oberamtsarzt in Maulbronn, 47 Seiten

Stichworte

Leichenschau | Schütz, Dr., Oberamtsarzt in Maulbronn

Akten der Garnisonspfarrei Stuttgart

Statistik, Visitation, Kasualien

Allgemeine Verordnung zur Aufstellung der Bevölkerungslisten (1836-1842, 1854)
Bestellnummer: LKAS-AP003-207
Vorsignatur: M 22 Bund 22
Provenienz: Garnisonsgemeinde Stuttgart
Umfang: 1 Büschel

Stichworte

Bevölkerungslisten

Akten der Garnisonspfarrei Stuttgart

Statistik, Visitation, Kasualien

Weg und Zuzug zur Garnisonspfarrei Stuttgart (1837-1853)
Bestellnummer: LKAS-AP003-208
Vorsignatur: M 22 Bund 43
Provenienz: Garnisonspfarrei Stuttgart
Umfang: 1 Büschel

Enthält u.a.:
Übergabe- und Empfangsscheine der Gemeindeglieder

Stichworte

Stuttgart, Garnisonsgemeinde, Gemeindeglieder

Akten der Garnisonspfarrei Stuttgart

Statistik, Visitation, Kasualien

Uneheliche Geburten in der Garnisonsgemeinde (1838-1861)
Bestellnummer: LKAS-AP003-223
Vorsignatur: M 22 Bund 26 III. 2. Fach 6.
Provenienz: Garnisonsgemeinde Stuttgart
Umfang: 1 Büschel

Enthält u.a.:
Halbjährliche Verzeichnisse der unehelichen Geburten 1838-1841, 1845, 1848, 1857, 1861

Stichworte

Uneheliche | Taufen

Akten der Garnisonspfarrei Stuttgart

Statistik, Visitation, Kasualien

Einrichtung und Bezug der Garnisonspfarrei Stuttgart (1839-1846)
Bestellnummer: LKAS-AP003-204
Vorsignatur: M 22 Bund 36 II. 3. Fach
Provenienz: Garnisonspfarrei Stuttgart
Umfang: 9 Schreiben

Enthält v.a.:
Inventarauszüge

Stichworte

Stuttgart, Garnisonsgemeinde, Inventare | Inventare

Akten der Garnisonspfarrei Stuttgart

Statistik, Visitation, Kasualien

Anfragen und Mitteilungen zum Familienregister der Garnisonspfarrei Stuttgart (1840-1868)
Bestellnummer: LKAS-AP003-212
Vorsignatur: M 22 Büschel 44 2. Fach
Provenienz: Garnisonspfarrei Stuttgart
Umfang: 1 Büschel

Enthält u.a.:
Mitteilungen von Geburten, Taufen, Konfirmationen, Eheschließungen, Weg- und Zuzug von Gemeindemitgliedern, Staatszugehörigkeitsangelegenheiten, Anfragen zu Geburtsort, -datum, -namen, Weg- und Zuzug, Eheschließung usw., Auszug aus dem Geburtsprotokoll der freien Stadt Frankfurt, Auszüge aus Taufbüchern, Familienregistern, Totenbüchern, Stammlisten

Stichworte

Familienregister | Stuttgart, Garnisonsgemeinde, Familienregister | Taufen | Eheschließungen | Frankfurt, Geburtsprotokoll | Konfirmation | Sterbefälle

Akten der Garnisonspfarrei Stuttgart

Statistik, Visitation, Kasualien

Leichenanzeigen, Leichen- und Todesscheine von Personen mit unklarer Parochialzugehörigkeit (1840-1866)
Bestellnummer: LKAS-AP003-237
Vorsignatur: M 22 Bund 20
Provenienz: Garnisonsgemeinde Stuttgart
Umfang: 1 Büschel

Stichworte

Todesanzeigen | Leichenscheine

Akten der Garnisonspfarrei Stuttgart

Statistik, Visitation, Kasualien

Taufanzeigen (1841-1848)
Bestellnummer: LKAS-AP003-220
Vorsignatur: M 22 Bund 20
Provenienz: Garnisonsgemeinde Stuttgart
Umfang: 1 Büschel

Stichworte

Taufanzeigen

Akten der Garnisonspfarrei Stuttgart

Statistik, Visitation, Kasualien

Bevölkerungslisten der Garnisonsgemeinde Stuttgart (1846-1856)
Bestellnummer: LKAS-AP003-209
Vorsignatur: M 22 Büschel 18
Provenienz: Garnisonsgemeinde Stuttgart
Umfang: 1 Büschel

Enthält u.a.:
Verzeichnisse der verheirateten Unteroffiziere und Soldaten evangelischer Konfession

Stichworte

Bevölkerungslisten | Stuttgart, Garnisonsgemeinde, Bevölkerungslisten

Akten der Garnisonspfarrei Stuttgart

Statistik, Visitation, Kasualien

Ehedispensation des Feldpropstes (1849-1854)
Bestellnummer: LKAS-AP003-231
Vorsignatur: M 22 Bund 30 III. 5. Fach
Provenienz: Garnisonsgemeinde Stuttgart
Umfang: 1 Büschel

Enthält u.a.:
Dispensationen von Ehehindernissen, genealogische Schemata zur Veranschaulichung der verwandtschaftlichen Beziehungen zwischen Braut und Bräutigam, Quittungen für die bezahlten Sporteln bei Dispensationen

Stichworte

Eheschließungen, Dispensation | Feldpropst

Akten der Garnisonspfarrei Stuttgart

Statistik, Visitation, Kasualien

Taufanzeigen (1850-1861)
Bestellnummer: LKAS-AP003-221
Vorsignatur: M 22 Bund 20
Provenienz: Garnisonsgemeinde Stuttgart
Umfang: 1 Büschel

Stichworte

Taufanzeigen

Akten der Garnisonspfarrei Stuttgart

Statistik, Visitation, Kasualien

Leichenanzeigen, Todesanzeigen und Leichenscheine (1850-1853)
Bestellnummer: LKAS-AP003-238
Vorsignatur: M 22 Bund 20
Provenienz: Garnisonsgemeinde Stuttgart
Umfang: 1 Büschel

Stichworte

Todesanzeigen | Leichenscheine

Akten der Garnisonspfarrei Stuttgart

Statistik, Visitation, Kasualien

Beerdigung von Soldaten und Unteroffizieren durch die Garnisonspfarrer, Allgemeines (1852)
Bestellnummer: LKAS-AP003-236
Vorsignatur: M 22 Büschel 41
Provenienz: Garnisonspfarrei Stuttgart
Umfang: 2 Schreiben

Beerdigung; Unteroffiziere, Beerdigung von;

Akten der Garnisonspfarrei Stuttgart

Statistik, Visitation, Kasualien

Taufanzeigen (1854-1862)
Bestellnummer: LKAS-AP003-222
Vorsignatur: M 22 Bund 20
Provenienz: Garnisonspfarrei Stuttgart
Umfang: 1 Büschel

Enthält auch:
Anzeigen über die Taufe von Mitgliedern der anglikanischen und anderer englischer Kirchen

Stichworte

Taufanzeigen | Anglikanische Kirchen

Akten der Garnisonspfarrei Stuttgart

Statistik, Visitation, Kasualien

Leichenanzeigen, Todesanzeigen und Leichenscheine (1854-1860)
Bestellnummer: LKAS-AP003-239
Vorsignatur: M 22 Bund 20
Provenienz: Garnisonsgemeinde Stuttgart
Umfang: 1 Büschel

Stichworte

Todesanzeigen | Leichenscheine

Akten der Garnisonspfarrei Stuttgart

Statistik, Visitation, Kasualien

Geburts- und Taufschein für Maria Wennagel, Tochter des Zuchthausaufsehers Christian Wennagel in Stuttgart (1856)
Bestellnummer: LKAS-AP003-216
Vorsignatur: M 22 Bund 31
Provenienz: Garnisonspfarrei Stuttgart
Umfang: 1 Schreiben

Stichworte

Taufen | Wennagel, Maria | Wennagel, Christian, Zuchthausaufseher in Stuttgart

Akten der Garnisonspfarrei Stuttgart

Statistik, Visitation, Kasualien

Bevölkerungslisten der Garnisonsgemeinde Stuttgart (1857-1868)
Bestellnummer: LKAS-AP003-210
Vorsignatur: M 22 Büschel 18
Provenienz: Garnisonsgemeinde Stuttgart
Umfang: 1 Büschel

Enthält auch:
Formular-Muster

Stichworte

Bevölkerungslisten | Stuttgart, Garnisonsgemeinde, Bevölkerungslisten

Akten der Garnisonspfarrei Stuttgart

Statistik, Visitation, Kasualien

Verzeichnisse der Korpsangehörigen evangelischer Konfession und konfessionell gemischter Ehen in den Regimentern (1858-1868)
Bestellnummer: LKAS-AP003-213
Vorsignatur: M 22 Bund 37
Provenienz: Garnisonsgemeinde Stuttgart
Umfang: 1 büschel

Bemerkung


auf Umschl.: später i. d. Fam.reg. der Regimente..

Stichworte

Stuttgart, Garnisonsgemeinde, Familienregister | Familienregister

Akten der Garnisonspfarrei Stuttgart

Statistik, Visitation, Kasualien

Eheakten der Jahre 1867 und 1868: Heiratsgesuche, Erlaubnisscheine zur Trauung, Meldungen von Pfarrämtern über Aufgebote bzw. vollzogene Trauungen, Geburtsscheine, Taufscheine, Unbedenklichkeitszeugnisse ((1859) 1865-1868 (1872))
Bestellnummer: LKAS-AP003-233
Vorsignatur: M 22 Nr. 26 Büschel 7
Provenienz: Garnisonspfarrei Stuttgart
Umfang: 1 Faszikel

Stichworte

Ehesachen | Taufscheine

Akten der Garnisonspfarrei Stuttgart

Statistik, Visitation, Kasualien

Leichenanzeigen, Todesanzeigen und Leichenscheine (1861-1868)
Bestellnummer: LKAS-AP003-240
Vorsignatur: M 22 Bund 20
Provenienz: Garnisonsgemeinde Stuttgart
Umfang: 1 Büschel

Stichworte

Todesanzeigen | Leichenscheine

Akten der Garnisonspfarrei Stuttgart

Statistik, Visitation, Kasualien

Eheakten der Jahre 1863, 1865 und 1866: Heiratsgesuche, Erlaubnisscheine zur Trauung, Meldungen von Pfarrämtern über Aufgebote bzw. vollzogenen Trauungen, Geburtsscheine, Taufscheine, Unbedenklichkeitszeugnisse (1863, 1865, 1866 (1871))
Bestellnummer: LKAS-AP003-232
Vorsignatur: M 22 Nr. 26 Büschel 7
Provenienz: Garnisonspfarrei Stuttgart
Umfang: 1 Faszikel

Stichworte

Ehesachen | Taufscheine

Akten der Garnisonspfarrei Stuttgart

Statistik, Visitation, Kasualien

Konfirmation, Konfirmationsunterricht (1866-1869)
Bestellnummer: LKAS-AP003-227
Vorsignatur: M 22 Bund 35 17
Provenienz: Garnisonsgemeinde Stuttgart
Umfang: 1 Büschel

Enthält v.a.:
Erlaubnis zur Konfirmierung von Angehörigen der Stifts-, Stadt- und Hospitalgemeinde Stuttgart

Stichworte

Stuttgart, Stiftsgemeinde | Stuttgart, Stadtgemeinde | Stuttgart, Hospitalgemeinde | Konfirmation | Stuttgart, Garnisonsgemeinde, Konfirmation

Akten der Garnisonspfarrei Stuttgart

Gottesdienst - Garnisonskirche

Kirchengeräte der Garnisonskirche zu Stuttgart (1764-1784)
Bestellnummer: LKAS-AP003-244
Vorsignatur: M 22 Büschel 47
Provenienz: Garnisonspfarrei Stuttgart
Umfang: 2 Schreiben

Enthält u.a.:
Aufstellung der Anschaffungen (1742-1784)

Stichworte

Stuttgart, Garnisonskirche, Kirchengeräte

Akten der Garnisonspfarrei Stuttgart

Gottesdienst - Garnisonskirche

Anordnungen (meist gedr.) von Feiern und Gebeten anläßlich von Fest- und Gedenktagen im Königshaus (vor allem Schwangerschaft, Geburt, Tod), von politischen Ereignissen (Kriege, Siege, Friedensschlüsse), des Neujahrstags und von Epidemien (1806-1834, 1866-1867)
Bestellnummer: LKAS-AP003-241
Vorsignatur: M 22 Bund 34, III. 3. Fach 5.6
Provenienz: Garnisonsgemeinde Stuttgart
Umfang: 1 Büschel

Enthält auch:
Gedr. Lebensabriß König Friedrichs von Württemberg zum Trauerjahr vom 13.12.1816 sowie der Königin Charlotte Auguste Mathilde zur Trauerfeier

Stichworte

Friedrich I., König v. Württemberg | Karl, König v. Württemberg | Württemberg, Charlotte Auguste Mathilde, Königin v. | Württemberg, Karl, König v. | Württemberg, Friedrich I., König v. | Charlotte Auguste Mathilde, Königin v. Württemberg | Gedenktage

Akten der Garnisonspfarrei Stuttgart

Gottesdienst - Garnisonskirche

Bauliche Maßnahmen an Stuttgarter Kirchen, vor allem an der Garnisonskirche und die damit verbundenen Änderungen und Verlegungen des Gottesdienstes (1806-1869)
Bestellnummer: LKAS-AP003-247
Vorsignatur: M 22 Bund 47
Provenienz: Garnisonspfarrei Stuttgart
Umfang: 1 Büschel

Enthält u.a.:
Verwendung der Garnisonskirche als französisches Magazin; "Kirchentausch" der katholischen Gemeinde (hintere Schloßkirche) mit der Militärgemeinde (Garnisonskirche); Nutzung der Garnisonskirche durch die katholische Gemeinde; Ausfall des Gottesdienstes in der Garnisonskirche wegen Baumaßnahmen; Verlegung des Gottesdienstes der Militärgemeinde in die Hospitalkirche; Errichtung eines Bretterverschlags für "gewisse Bedürfnisse", Errichtung einer Gasbeleuchtung in der Garnisonskirche 1868/1869; Erweiterung der Sakristei in der Garnisonskirche.

Stichworte

Gasbeleuchtung | Stuttgart, Garnisonskirche | Stuttgart, Hospitalkirche | Katholische Gemeinde Stuttgart | Stuttgart, Schloßkirche | Stuttgart, katholische Gemeinde

Akten der Garnisonspfarrei Stuttgart

Gottesdienst - Garnisonskirche

Ordnung des Gottesdienstes in der Garnisonskirche Stuttgart (1812-1867)
Bestellnummer: LKAS-AP003-242
Vorsignatur: M 22 Bund 47, 48
Provenienz: Garnisonspfarrei Stuttgart
Umfang: 1 Büschel

Enthält v.a.:
Regelungen zum Gräflich Seckendorf'schen Kirchenstuhl, Fernbleiben von Militärs vom Gottesdienst und Vergabe der freien Plätze an andere Personen, Kirchenstuhl von Unteroffizieren, Platzanweisung wegen Baumaßnahmen; Wachen bei Gottesdiensten zur Unterdrückung von Störungen; Anfangszeit des Gottesdienstes

Stichworte

Stuttgart, Garnisonsgemeinde, Gottesdienste | Gottesdienst | Kirchenstuhl, Seckendorf'scher | Seckendorf'scher Kirchenstuhl | Stuttgart, Garnisonskirche

Akten der Garnisonspfarrei Stuttgart

Gottesdienst - Garnisonskirche

Inventarien der Garnisonskirche (1813-1863)
Bestellnummer: LKAS-AP003-248
Vorsignatur: M 22 Bund 47 II 3. Fach 2.
Provenienz: Garnisonspfarrei Stuttgart
Umfang: 1 Büschel

Enthält u.a.:
Anschaffung von Büchern und Reinigungsgeräten; Anschaffung eines neuen Amtssiegels; Verzeichnis der zur Feldkapelle gehörigen Requisiten; Anschaffung einer neuen Orgel

Stichworte

Stuttgart, Garnisonskirche, Inventare | Inventare | Orgel

Akten der Garnisonspfarrei Stuttgart

Gottesdienst - Garnisonskirche

Benutzung der Garnisonskirche für andere Zwecke (1824-1851)
Bestellnummer: LKAS-AP003-249
Vorsignatur: M 22 Bund 47
Provenienz: Garnisonspfarrei Stuttgart
Umfang: 1 Büschel

Enthält u.a.:
Lagerung von ärarischen Effekten auf dem Kirchenboden; Genehmigung und Verweigerung von Orgelkonzerten; Überlassung der Garnisonskirche für öffentliche Vorträge des Missionars Weitbrecht; Erinnerung an die Feuerlöschordnung wegen der Rettung der Effekten; Verwendung als Flüchtungsplatz für die Akten der Hofkanzlei und des Hofkrankenhauses.

Stichworte

Weitbrecht, Missionar | Stuttgart, Garnisonskirche | Stuttgart, Hofkanzlei | Stuttgart, Hofkrankenhaus | Feuerlöschordnung

Akten der Garnisonspfarrei Stuttgart

Gottesdienst - Garnisonskirche

Abgabe von Bibeln an die Soldaten durch die Bibelgesellschaft (1825-1863)
Bestellnummer: LKAS-AP003-245
Vorsignatur: M 22 Bund 39 III, 4. Fach
Provenienz: Garnisonspfarrei Stuttgart
Umfang: 1 Büschel

Enthält u.a.:
Verzeichnisse der abgegebenen Bibeln, Empfangsbestätigungen der Regimentskommandeure über empfangene Bibeln
Darin: Entwurf der Statuten der privilegierten württembergischen Bibelanstalt

Stichworte

Bibeln | Bibelgesellschaft, privilegierte württembergische

Akten der Garnisonspfarrei Stuttgart

Gottesdienst - Garnisonskirche

Anschaffung und Aufbewahrung von Gesangbüchern für die Garnisonskirche (1836-1847)
Bestellnummer: LKAS-AP003-246
Vorsignatur: M 22 Bund 41
Provenienz: Garnisonsgemeinde Stuttgart
Umfang: 5 Schreiben

Gesangbücher;

Akten der Garnisonspfarrei Stuttgart

Gottesdienst - Garnisonskirche

Kirchenchor der Garnisonsgemeinde Stuttgart (1853-1861)
Bestellnummer: LKAS-AP003-252
Vorsignatur: M 22 Bund 22
Provenienz: Garnisonsgemeinde Stuttgart
Umfang: 1 Büschel

Enthält u.a.:
Erhöhung der Besoldung des Organisten Steinmayers 1853-1856, Gründung eines Chors von Unteroffizieren 1854

Stichworte

Kirchenchor | Steinmayer, Organist der Garnisonsgemeinde Stuttgart | Stuttgart, Garnisonsgemeinde, Kirchenchor | Organisten, Besoldung

Akten der Garnisonspfarrei Stuttgart

Gottesdienst - Garnisonskirche

Renovierung bzw. Neubau der Garnisonskirche in Stuttgart (1856-1863)
Bestellnummer: LKAS-AP003-250
Vorsignatur: M 22 Bund 48
Provenienz: Garnisonspfarrei Stuttgart
Umfang: 1 Büschel

Enthält auch:
Bildung eines Fonds für Schenkungen

Stichworte

Stuttgart, Garnisonskirche

Akten der Garnisonspfarrei Stuttgart

Gottesdienst - Garnisonskirche

Besondere Gottesdienste (1857-1868)
Bestellnummer: LKAS-AP003-243
Vorsignatur: M 22 Bzbd 41, 42
Provenienz: Garnisonspfarrei Stuttgart
Umfang: 1 Büschel

Enthält u.a.:
Abhaltung von Gottesdiensten anlässlich von Feiern im Königshaus, Einzug von Rekruten, kirchlichen Feiertagen
Darin:
Gedruckter Lebensabriß des verewigten Königs Wilhelm von Württemberg, zur Verlesung in den Kirchen des Landes am Sonntag, den 24. Juli 1864, Stuttgart, Metzler'sche Buchdruckerei 1864

Stichworte

Gottesdienst | Königshaus, Württemberg | Württemberg, Haus | Wilhelm I., König v. Württemberg | Württemberg, Wilhelm I., König v. | Rekruten | Feiertage, kirchliche | Stuttgart, Garnisonsgemeinde, Gottesdienste

Akten der Garnisonspfarrei Stuttgart

Gottesdienst - Garnisonskirche

Beheizbarmachung der Garnisonskirche Stuttgart (1858-1869)
Bestellnummer: LKAS-AP003-251
Vorsignatur: M 22 Bund 47
Provenienz: Garnisonspfarrei Stuttgart
Umfang: 1 Büschel

Enthält u.a.:
Einrichtung von Geldern von verschiedenen Regimentern für die Heizkosten der Garnisonskirche; Durchführung der Beheizungsbaumaßnahmen; Finanzierung der Heizung und Beheizbarmachung;

Stichworte

Stuttgart, Garnisonskirche, Heizung

Akten der Garnisonspfarrei Stuttgart

Schulwesen

Besoldung des Garnisonsschulmeisters zu Stuttgart (1769-1804)
Bestellnummer: LKAS-AP003-257
Vorsignatur: M 22 Büschel
Provenienz: Garnisonspfarrei Stuttgart
Umfang: 5 Schreiben

Stichworte

Stuttgart, Garnisonsschullehrer | Garnisonsschulen, Lehrer

Akten der Garnisonspfarrei Stuttgart

Schulwesen

Ersetzen des Schulmeisters Johann Friedrich Englisch durch Johann Friedrich Umgelter (1779-1792)
Bestellnummer: LKAS-AP003-258
Vorsignatur: M 22 Büschel 31 II.5. Fach
Provenienz: Garnisonspfarrei Stuttgart
Umfang: 4 Schreiben

Enthält:
Tod Johann Friedrich Umgelters (am 3. August 1792)

Stichworte

Englisch, Johann Friedrich | Stuttgart, Garnisonsschullehrer | Umgelter, Johann Friedrich | Garnisonsschulen, Lehrer

Akten der Garnisonspfarrei Stuttgart

Schulwesen

Schüler der Garnisonsschule Stuttgart (1782-1804)
Bestellnummer: LKAS-AP003-253
Vorsignatur: M 22 Büschel 32
Provenienz: Stiftsprädikatur
Umfang: 2 Schreiben, 1 Faszikel

Enthält u.a.:
Verzeichnis der Schüler und Schülerinnen der Garnisonsschule vom 11.11.1804 ("auf Martini")

Stichworte

Stuttgart, Garnisonsschule | Garnisonsschulen, Schüler

Akten der Garnisonspfarrei Stuttgart

Schulwesen

Garnisonsschule Stuttgart (1782-1839)
Bestellnummer: LKAS-AP003-255
Vorsignatur: M 22 Büschel 29, II, 4. Fach
Provenienz: Garnisonspfarrei Stuttgart
Umfang: 1 Büschel

Enthält u.a.:
Festlegung der Schulferien durch Herzog Karl Eugen von Württemberg, Gewährung von Erntevakanzen (Ernteferien) für Garnisonsschüler, Stundenpläne der Garnisonssschule 1836-1838 und ohne Datum, Unterbringung
Enthält auch:
Gedrucktes Schulgesetz für Kinder an evangelischen Schulen, ohne Datum, gedruckter Beschluß des Kirchenkonvents betreffend Maßnahmen gegen Schulversäumnisse, Schulprovisorats- und Incipiententabelle der Superintendenz

Stichworte

Garnisonsschulen | Visitationen | Schulferien | Karl Eugen, Herzog v. Württemberg | Erntevakanz | Ernteferien | Schulgesetz | Kirchenkonvent | Schulwesen | Stuttgart, Garnisonsschule | Württemberg, Karl Eugen, Herzog v.

Akten der Garnisonspfarrei Stuttgart

Schulwesen

Angelegenheiten der Schüler in der Garnisonsschule Stuttgart (1806-1839)
Bestellnummer: LKAS-AP003-254
Vorsignatur: M 22 Bund 31 II 4. Fach
Provenienz: Garnisonsgemeinde Stuttgart
Umfang: 1 Büschel

Enthält v.a.:
Schülerverzeichnisse 1806-1814, 1822, 1837 und 1839, Vergehen einzelner Schüler und deren Bestrafung

Stichworte

Garnisonsschulen, Schüler | Stuttgart, Garnisonsschule

Akten der Garnisonspfarrei Stuttgart

Schulwesen

Lehrmittel der Garnisonsschüler (1812, 1822-1867)
Bestellnummer: LKAS-AP003-256
Vorsignatur: M 22 Bund 31
Provenienz: Garnisonsgemeinde Stuttgart
Umfang: 1 Büschel

Enthält u.a.:
Anschaffung von Schulbüchern und anderen Lehrmitteln, Invetare der Schulbücher der Garnisonsschule ohne Datum, Aufhebung der Garnisonsschule
Enthält auch:
Gewährung von freiem Schulunterricht für Kinder von Unteroffizieren

Stichworte

Garnisonsschulen | Schulbücher | Lehrmittel | Stuttgart, Garnisonsschule

Akten der Garnisonspfarrei Stuttgart

Schulwesen

Lehrpersonal der Garnisonsschule (1814-1815, 1835-1836)
Bestellnummer: LKAS-AP003-259
Vorsignatur: M 22 Bund 31
Provenienz: Garnisonsgemeinde Stuttgart
Umfang: 1 Büschel

Enthält v.a.:
Ernennung, Entlassung und Besoldung der Garnisonschulmeister

Stichworte

Garnisonsschulen, Lehrer | Stuttgart, Garnisonsschullehrer

Akten der Garnisonspfarrei Stuttgart

Schulwesen

Maientagsfeier in der Garnisonsschule Stuttgart (1820-1840)
Bestellnummer: LKAS-AP003-260
Vorsignatur: M 22 bund 31 II. 4. Fach
Provenienz: Garnisonsgemeinde Stuttgart
Umfang: 1 Büschel

Enthält:
Bewilligung von Zuschüssen für die Feier aus der Kriegskasse, Rechnungen über die Ausgaben bei dem Maienfest

Stichworte

Maientagsfeier | Garnisonsschulen | Stuttgart, Garnisonsschule

Akten der Garnisonspfarrei Stuttgart

Schulwesen

Impfung von Schülern der Garnisonsschule (1828-1834)
Bestellnummer: LKAS-AP003-261
Vorsignatur: M 22 Bund 31 Ii 4. Fach 6.
Provenienz: Garnisonsgemeinde Stuttgart
Umfang: 1 Büschel

Enthält:
Impfscheine und Auszüge aus dem Impfbuch

Stichworte

Impfung | Garnisonsschulen | Stuttgart, Garnisonsschule

Akten der Garnisonspfarrei Stuttgart

Schulwesen

Bezahlung des Schulgeldes für das Lyzeum für Kinder von Unteroffizieren durch die Kassenverwaltung (1866)
Bestellnummer: LKAS-AP003-262
Vorsignatur: M 22 Bund 23
Provenienz: Garnisonspfarrei Stuttgart
Umfang: 1 Schreiben

Stichworte

Schulgeld | Unteroffiziere

Akten der Garnisonspfarrei Stuttgart

Kirchenopfer, Wohltätigkeit, Seelsorge

Gesuch der Phillipina Friedericke Blickensdörffer aus Diefenbach an den Garnisonsprediger in Stuttgart Christian Friedrich Moser um Unterstützung (1802)
Bestellnummer: LKAS-AP003-263
Vorsignatur: M 22 Büschel 9
Provenienz: Garnisonsprediger Moser Stuttgart
Umfang: 1 Schriftstück

Stichworte

Blickensdörffer, Phillipina Friedericke

Akten der Garnisonspfarrei Stuttgart

Kirchenopfer, Wohltätigkeit, Seelsorge

Waisenangelegenheiten (1815-1865)
Bestellnummer: LKAS-AP003-266
Vorsignatur: M 22 Bund 38 III. 4. Fach 4.
Provenienz: Garnisonspfarrei Stuttgart
Umfang: 1 Büschel

Enthält v.a.:
Quittungen über Spenden der Garnisonsgemeinde für das Waisenhaus Stuttgart, Verzeichnis der Waisenhausopfer der Garnisonsgemeinde 1822, Pfleg-und Erziehungskontrakte über Waisenkinder, z.T. gedruckt.
Enthält auch:
Verzeichnis der an Feiertagen und bei Taufen eingesammelten Opfer von Oktober 1822-1836 (1 Schmalfolioheft)

Stichworte

Stuttgart, Waisenhaus | Waisenhäuser | Waisen | Spenden

Akten der Garnisonspfarrei Stuttgart

Kirchenopfer, Wohltätigkeit, Seelsorge

Geldsammlungen für Arme und Armenanstalten (1817-1868)
Bestellnummer: LKAS-AP003-267
Vorsignatur: M 22 Bund 23 III. 4. Fach
Provenienz: Garnisonsgemeinde Stuttgart
Umfang: 1 Büschel

Enthält auch:
Vortrag von Julius Hölder, Mitglied des Bürgerausschusses über die öffentliche Armenpflege in Stuttgart 1855 (Druck), Referat über die Ergebnisse der Prüfung des Vortrags von Hölder über die öffentliche Armenpflege in Stuttgart, vorgetragen von der Kommission des Stiftungsrats und Bürgerausschusses von Stadtdekan Mohl (Druck, o. Datum), Unterstützung des deutschesn Hospitals in Paris 1863, Entwurf eines Aufsatzes Dr. Müllers, Feldpropst und Prälat, über das Deutsche Hospital in Paris in der "Schwäbischen Chronik" des "Merkurs" 1863

Stichworte

Spenden | Arme | Armenanstalten | Stuttgart, öffentliche Armenpflege | Paris, Deutsches Hospital | Müller, Ferdinand Gottlob Jakob v. | Hölder, Julius

Akten der Garnisonspfarrei Stuttgart

Kirchenopfer, Wohltätigkeit, Seelsorge

Gesuche von Armen um finanzielle Unterstützung (1821-1866)
Bestellnummer: LKAS-AP003-268
Vorsignatur: M 22 Büschel 38
Provenienz: Garnisonsgemeinde Stuttgart
Umfang: 1 Büschel

Stichworte

Armenfürsorge

Akten der Garnisonspfarrei Stuttgart

Kirchenopfer, Wohltätigkeit, Seelsorge

Seelsorgerische Angelegenheiten der Garnisonspfarrei (1824-1868)
Bestellnummer: LKAS-AP003-269
Vorsignatur: M 22 Bund 44, 42 12
Provenienz: Garnisonspfarrei Stuttgart
Umfang: 1 Büschel

Enthält u.a.:
Indoktrinierung von Rekruten; Eidesvorbereitung und Beurkundung; Seelsorge für Verwundete; Begräbnis von Kleinkindern; Verteilung des militärischen Gebetbuch an Soldaten; Waisen- und Pflegekinder; Bitte um Einsetzen für Strafverkürzung; Bitte um Seelsorge für einen "Fahneneidverweigerer"

Stichworte

Rekruten | Eidesleistung | Verwundete, Seelsorge | Kleinkinder, Begräbnis | Gebetbücher | Waisen | Pflegekinder | Strafverkürzung | Fahneneidverweigerer, Seelsorge | St. Petersburg, St.-Catharinen-Kirche | Seelsorge | Stuttgart, Garnisonsgemeinde, Seelsorge

Akten der Garnisonspfarrei Stuttgart

Kirchenopfer, Wohltätigkeit, Seelsorge

Verwaltung der Kirchenopfer durch den Garnisonstiftungsrsat und dem Pfarrgemeinderat der Garnisonspfarrei Stuttgart (1836-1857)
Bestellnummer: LKAS-AP003-264
Vorsignatur: M 22 Bund 23, 37, 38
Provenienz: Garnisonspfarrei Stuttgart
Umfang: 1 Büschel

Enthält v.a.:
Richtlinien, Protokollheft des Garnisonsstiftungsrats betr. Verwendung des Opfers, Verwendung des Kirchenopfers zur Unterstützung von Armen, Listen der Empfänger von Kirchenopfern, Ausgaben von Almosen aus Vermächtnissen

Stichworte

Stuttgart, Garnisonsgemeinde, Pfarrgemeinderat | Pfarrgemeinderat | Garnisonsstiftungsrat | Kirchenopfer | Arme | Almosen | Opfer s.a. Kirchenopfer

Akten der Garnisonspfarrei Stuttgart

Kirchenopfer, Wohltätigkeit, Seelsorge

Militärspitäler (1854-1866)
Bestellnummer: LKAS-AP003-270
Vorsignatur: M 22 Büschel 33
Provenienz: Garnisonsgemeinde Stuttgart
Umfang: 1 Büschel

Enthält u.a.:
Abhaltung von Gottesdiensten für Kranke in den Militärspitälern, Schilderung Christian Härles über die Zustände in einem Lazarett in Mergentheim während des Deutschen Krieges 1866

Stichworte

Militärspitäler | Gottesdienst | Härle, Christian, Feldprediger | Lazarett | Mergentheim s. Bad Mergentheim | Bad Mergentheim, TBB, Lazarett | Spenden | Spitäler | Krieg 1866

Akten der Garnisonspfarrei Stuttgart

Kirchenopfer, Wohltätigkeit, Seelsorge

Abrechnung und Verwendung des Opfergeldes der Mittwochabendvorträge des Prälaten Müller in der Garnisonskirche Stuttgart durch die Garnisonskirchenpflege (1868-1869)
Bestellnummer: LKAS-AP003-265
Vorsignatur: M 22 Bund 47
Provenienz: Garnisonspfarrei Stuttgart
Umfang: 1 Büschel

Enthält v.a.:
Auflistung der Einnahmen und Ausgaben; Rechnungsbeilagen betr. u. a. Abrechnung der Gasbeleuchtungsgesellschaft; Quittungen für Dienstleistungen des Organisten, Orgeltreter und Mesners; Empfangsbestätigung für das Opfergeld;

Stichworte

Opfer | Stuttgart, Garnisonskirche | Stuttgart, Garnisonsgemeinde, Kirchenpflege

Akten der Garnisonspfarrei Stuttgart

Landessynode, Pfarrgemeinderat, Kirchenpflege

Landessynode, Pfarrgemeinderäte, Allgemeines (1815-1869)
Bestellnummer: LKAS-AP003-271
Vorsignatur: M 22 Bund 48
Provenienz: Garnisonspfarrei Stuttgart
Umfang: 1 Büschel

Enthält v.a.:
Einführung einer Landessynode in der evangelischen Kirche in Württemberg (Entwurf der Bestimmungen, Belege zum Amtsblatt Nr. 134, 7 Seiten, Oktav, Entwurf einer Königlichen Verordnung); Verordnungen und Erlasse des Konsistoriums betr. der Einführung von Pfarrgemeinderäten und Diözesan-Synoden in der evangelischen Landeskirche (Stuttgart, Druck der G. Hasselbrück'schen Druckerei, 15 Seiten, Oktav), Ankündigung, Protokollauszüge, z. T. gedr. von Synodalsitzungen, Anträge und Entwürfe für Synodalbeschlüsse betr. v.a. Kirchenzucht, Verfassungsänderungen

Stichworte

Landessynode | Pfarrgemeinderat | Kirchenzucht | Diözesansynoden

Akten der Garnisonspfarrei Stuttgart

Landessynode, Pfarrgemeinderat, Kirchenpflege

Tätigkeit der Kirchenpfleger der Garnisonspfarrer Stuttgart (1818-1856)
Bestellnummer: LKAS-AP003-277
Vorsignatur: M 22 Bund 37 III. 4. Fach
Provenienz: Garnisonspfarrei Stuttgart
Umfang: 1 Büschel

Enthält v.a.:
Anschaffung von Kirchengeräten und Schulbüchern, Ausgaben für Arme, Rechnungswesen

Stichworte

Schulbücher | Arme | Stuttgart, Garnisonsgemeinde, Kirchenpflege

Akten der Garnisonspfarrei Stuttgart

Landessynode, Pfarrgemeinderat, Kirchenpflege

Wahl zum Pfarrgemeinderat (1851)
Bestellnummer: LKAS-AP003-272
Vorsignatur: M 22 Bund 41
Provenienz: Garnisonspfarrei Stuttgart
Umfang: 1 Büschel

Enthält u.a.:
Wählerliste, Verzeichnisse der zur Wahl berechtigten Unteroffiziere und Soldaten der einzelnen Regimenter

Stichworte

Pfarrgemeinderat, Wahlen | Unteroffiziere | Stuttgart, Garnisonsgemeinde, Pfarrgemeinderat

Akten der Garnisonspfarrei Stuttgart

Landessynode, Pfarrgemeinderat, Kirchenpflege

Angelegenheiten des Pfarrgemeinderats der Garnisonspfarrei Stuttgart (1851-1858)
Bestellnummer: LKAS-AP003-273
Vorsignatur: M 22 Büschel 18
Provenienz: Garnisonspfarrei Stuttgart
Umfang: 1 Büschel

Enthält u.a.:
Verordnungen des Konsistoriums betreffend Stellung der Pfarrgemeinderäte und Gemeinderatswahlen (meist gedr.), Ansprachen des evangelischen Synodus an die Gemeinderäte, Einweisung von Jugendlichen in die Pflegeanstalt winnenden, Unterordnung der Feldpropstei und der Garnisonsgemeinderäte unter das Kultusministerium, Verpflichtung eines Feldwebels zur Alimentation seiner unehelichen Kinder, Unterstützung der Armen in Stuttgart
Enthält auch:
Verordnungen und Erlasse des Konsistoriums betreffend die Einführung von Pfarrgemeinderäten und von Diözesansynoden in der evangelischen Landeskirche, Stuttgart, Hasselbrink'sche Buchdruckerei, 1855, 15 Seiten, Oktav, Allgemeines Kirchenblatt für das evangelische Deutschland, 1858, Stuttgart, Nr. 13-19, Verzeichnis der Kirchenältesten und ihrer Gehülfen in den 5 evangelischen Parochien der Stadt Stuttgart nach der Ergänzungswahl im November 1866, Verzeichnis der Armenärzte und der Armen-Wundärzte, Verzeichnis der Mitglieder des Orts-Wohltätigkeits-Vereins, Druck, o. D., Folio, 6 Seiten, ein Exemplar mit handschriftlichen Ergänzungen Einsetzung der Ältesten (des Pfarrgemeinderats), Druck der Belserschen Buchdruckerei o. D., Oktav, 6 Seiten, Grundsätze der Armenpflege der Kirchenältesten in Stuttgart, Druck von E. Schreiner in Stuttgart, o. D., Oktav, 45 Seiten, Verzeichnis der Kirchenältesten und ihrer Gehilfen in den fünf evangelischen Pfarreien der Stadt Stuttgart, Verzeichnis der Armenärzte und ihrer Bezirke, Verzeichnis der Mitglieder des Ortswohltätigkeitsvereins, Druck, o. D., Folio, 6 Seiten, Verzeichnis der Kirchenältesten und ihrer Gehilfen und der 15 Distrikte der drei städtischen Kirchen, Verzeichnis der Kirchenältesten der Hof- und Garnisonskirche, Druck, o. D., Oktav, 5 Seiten

Stichworte

Pfarrgemeinderat | Konsistorium | Pfarrgemeinderat, Wahlen | Synodus | Winnenden, WN, Pflegeanstalt | Kultusministerium | Uneheliche | Diözesansynoden | Hasselbrink, Buchdruckerei in Stuttgart | Armenfürsorge | Greiner, E., Druckerei in Stuttgart | Belser, Buchdruckerei in Stuttgart | Stuttgart, Armenärzte | Stuttgart, Ortswohltätigkeitsverein | Stuttgart, Garnisonsgemeinde, Pfarrgemeinderat

Akten der Garnisonspfarrei Stuttgart

Landessynode, Pfarrgemeinderat, Kirchenpflege

Protokolle des Pfarrgemeinderats der Garnisonsgemeinde Stuttgart (1851-1880)
Bestellnummer: LKAS-AP003-274
Vorsignatur: M 22 Bund 30
Provenienz: Garnisonsgemeinde Stuttgart
Umfang: 1 Band 2° S.

Stichworte

Pfarrgemeinderat | Stuttgart, Garnisonsgemeinde, Pfarrgemeinderat

Akten der Garnisonspfarrei Stuttgart

Landessynode, Pfarrgemeinderat, Kirchenpflege

Wahlen zum Pfarrgemeinderat der Garnisonsgemeinde Stuttgart (1854-1866)
Bestellnummer: LKAS-AP003-275
Vorsignatur: M 22 Bund 17
Provenienz: Garnisonspfarrei Stuttgart
Umfang: 1 Büschel

Enthält v.a.:
Wählerlisten der Wahlen 1854, 1857, 1860, 1863

Stichworte

Pfarrgemeinderat, Wahlen | Stuttgart, Garnisonsgemeinde, Pfarrgemeinderat

Akten der Garnisonspfarrei Stuttgart

Landessynode, Pfarrgemeinderat, Kirchenpflege

Einladung der Pfarrgemeinderäte zur Schulvisitation in Stuttgart (1857-1862)
Bestellnummer: LKAS-AP003-276
Vorsignatur: M 22 Bund 42
Provenienz: Garnisonsgemeinde Stuttgart
Umfang: 6 Schreiben

Stichworte

Visitationen | Schulvisitationen siehe Visitationen

Akten der Garnisonspfarrei Stuttgart

Garnisonsgemeinde Hohenasperg

Pfarrstelle auf der Festung Hohenasperg (1649-1803)
Bestellnummer: LKAS-AP003-278
Vorsignatur: Fach 19
Provenienz: Spezial zu Ludwigsburg
Umfang: 1 Büschel

Darin:
Zulassung Christian Daniel Friedrich Schuberts zum Abendmahl (1778); Meldung des Garnisonspredigers Payer beim Verlassen der Festung

Stichworte

Asperg, LB, Garnisonspfarrer | Schubert, Christian Daniel Friedrich | Payer, Konrad Friedrich | Garnisonsgeistliche

Akten der Garnisonspfarrei Stuttgart

Garnisonsgemeinde Hohenasperg

Personalangelegenheiten der Garnisonslehrer von Hohenasperg (1724, 1764-1797)
Bestellnummer: LKAS-AP003-284
Vorsignatur: M 22 Büschel 24
Provenienz: Spezial zu Ludwigsburg
Umfang: 8 Schreiben

Enthält:
Materialle Ausstattung des Garnisonslehrers Christoph Friedrich Schlipf

Stichworte

Asperg, LB, Garnisonsschullehrer | Schlipf, Christoph Friedrich | Garnisonsschulen, Lehrer

Akten der Garnisonspfarrei Stuttgart

Garnisonsgemeinde Hohenasperg

Aufgaben des Garnisonspredigers zu Hohenasperg bei Trauungen und Beerdigungen (1731-1769)
Bestellnummer: LKAS-AP003-279
Vorsignatur: M 22 Büschel 45 Fach 19 ad VII Hohenasperg
Provenienz: Spezial zu Ludwigsburg
Umfang: 8 Schreiben

Stichworte

Asperg, LB, Garnisonsgemeinde | Garnisonsgeistliche

Akten der Garnisonspfarrei Stuttgart

Garnisonsgemeinde Hohenasperg

Streit zwischen der Magd des Garnisonspredigers Friedrich Reinhard Clemm und der Frau des Kasernenverwalters Johann Heinrich Ketterlinus (1734)
Bestellnummer: LKAS-AP003-280
Vorsignatur: M 22 Büschel 45
Provenienz: Spezial zu Ludwigsburg
Umfang: 1 Schreiben, 1 Faszikel

Stichworte

Clemm, Friedrich Reinhard | Ketterlinus, Johann Heinrich, | Asperg, LB, Garnisonsgemeinde

Akten der Garnisonspfarrei Stuttgart

Garnisonsgemeinde Hohenasperg

Konfessionswechsel (Einzelfälle) (1735-1763, 1779-1786)
Bestellnummer: LKAS-AP003-281
Vorsignatur: M 22 Büschel 46 Fach 7 Bund I
Provenienz: Dekanatamt Ludwigsburg/Spezial Ludwigsburg
Umfang: 1 Büschel

Enthält v.a.:
Konversionen von katholischer zu evangelischer Konfession und einige von jüdischem Glauben zu evangelischer Konfession

Stichworte

Konfessionswechsel | Katholiken | Juden | Asperg, LB, Garnisonsgemeinde

Akten der Garnisonspfarrei Stuttgart

Garnisonsgemeinde Hohenasperg

Observanz bei Trauungen, Nottaufe, Beerdigungen (1736-1749)
Bestellnummer: LKAS-AP003-282
Vorsignatur: M 22 Büschel 17
Provenienz: Special-Superintendent Ludwigsburg
Umfang: 4 Schreiben

Darin:
Anschaffung liturgischer Geräte für die Garnisonskirche zu Hohenasperg

Stichworte

Eheschließungen | Trauungen siehe Eheschließungen | Nottaufen | Beerdigungen | Taufen s.a. Nottaufen | Asperg, LB, Garnisonskirche | Asperg, LB, Garnisonsgemeinde

Akten der Garnisonspfarrei Stuttgart

Garnisonsgemeinde Hohenasperg

Konfirmation in der Garnisonskirche zu Hohenasperg (1744-1791)
Bestellnummer: LKAS-AP003-283
Vorsignatur: M 22 Büschel 21
Provenienz: Garnisonspfarrei Ludwigsburg
Umfang: 1 Faszikel

Enthält:
Vermerk: "Die folgenden Konfirmationen bis 1806 siehe im Memorabilienbuch."

Stichworte

Konfirmation | Asperg, LB, Garnisonsgemeinde, Konfirmation

Array ( [0] => Array ( [path] => vendor/bin/phantomjs-2.1.1-linux-x86_64/ ) )