S 1/S 2 Stiftsstudierende

Weitere Findbücher
Tools
Stichworte
Baum
Suche

Nutzungsbedingungen Die Nutzungsmodalitäten wurden nach der Erschließung in einem Übergabeschreiben mit folgendem Text festgehalten:
"Die Stiftsvertretung des Evangelischen Stifts Tübingen übergibt in Übereinstimmung mit dem Forumsbeschluss vom 17. Juli 2007 ihre Altakten dem Archiv des Evangelischen Stifts zur Erschließung, Aufbewahrung und Nutzbarmachung.
Dabei wird vereinbart, dass Kassationen aus dem Bestand grundsätzlich der Zustimmung der Stiftsvertretung bedürfen.
Außerdem wird vereinbart, dass die gewählten Mitglieder der Stiftsvertretung für ihre satzungsgemäßen Zwecke die Unterlagen des Bestandes auch vor Ablauf der einschlägigen Schutzfristen nutzen dürfen. Die übrige Nutzung richtet sich nach den Bestimmungen der Archivordnung der Württembergischen Landeskirche."
Erstellt: 2008, Ergänzungen bis 2016

Einleitung

Bearbeitung

Johannes Grützmacher

Charakterisierung des Teilbestands S 2

Der Bestand S 2 umfasst die Unterlagen der Stiftsvertretung bzw. der Gremien der Stiftsstudierenden. Er umfasst 172 Erschließungseinheiten in 43 Schubern mit einem Gesamtumfang von 5 lfd. m. Zeitlich erstreckt er sich von 1952 bis 2006. Ihren Schwerpunkt hat die Überlieferung von 1969 bis 2000. Der Bestand wurde im Januar 2008 von Johannes Grützmacher erschlossen.
Die Stiftsvertretung ist laut aktuell gültiger Ordnung von 1974 (C. VII.) ein Organ des Evangelischen Stifts. Sie besteht aus 9 Studierenden, wobei "die verschiedenen Semestergruppen und die nicht theologischen Stiftsstudierenden [...] angemessen vertreten sein" sollen - eine Regelung, die auf die lange geübte Praxis von Promotionssprechern aufbaut. De facto werden die Mitglieder der Stiftsvertretung für inhaltlich definierte "Ressorts" gewählt. [Vgl. dazu z.B. S 2 Nr. 27/1; S 2 Nr. 19/2.] Dabei ist Ressort 1 für Hausinternes zuständig, Ressort 2 für die Beziehungen zu Fachschaft und Universität, Ressort 3 für Veranstaltungen und Feste und Ressort 4, dem qua Amt auch der Stifts-Y angehört, für Außenkontakte. Der oder die Stiftsälteste wird als "X" bezeichnet, seinE StellvertreterIn als "Y". Die Stiftsvertretung vertritt die Stiftsstudierenden auch in den Leitungsgremien des Stifts: Stiftsrat und Kuratorium.
Neben den Unterlagen der Stiftsvertretung im engeren Sinn finden sich in ihrem Bestand auch die Unterlagen des Forums (vgl. Ordnung C. VIII.), der studentischen Vertreter im Kuratorium und überhaupt der studentischen Selbstverwaltung im Stift.
Der Großteil der Unterlagen besteht aus den seit ca. 1968 weitgehend erhaltenen Protokollserien verschiedener Gremien: des Forums, der Stiftsvertretung, des Stiftsrats und des Kuratoriums. Neben den Protokollserien enthält der Bestand der Stiftsvertretung aber auch eine Vielzahl an Sachakten mit ganz unterschiedlichen Betreffen.
Die Aktivitäten der Studierenden im Haus lassen sich anhand der dichten Überlieferung der Stiftsvertretung ausgezeichnet rekonstruieren. Das betrifft die Alltagsgeschäfte der Stiftsvertretung (Zimmerbelegung, Auswärtsbriefe, Aufgabenbereiche, Raumanträge usw.) ebenso wie (kirchen-)politische Interventionen, Aktionen und hausinterne wie -externe Diskussionen. Dabei lassen sich für unterschiedliche Phasen in den letzten Jahrzehnten unterschiedliche Schwerpunkte ausmachen. Mitte der 1960er Jahre lässt sich ein verstärkter Bezug zur Welt außerhalb des Stift erkennen. Die Jahre zwischen 1968 und 1974 waren von den großen Themen der Studentenbewegung oder Debatten wie der um das Tischgebet geprägt. Vor allem aber setzte man sich zu der Zeit intensiv mit der "Stiftsreform" auseinander — bis zum Erlass der Stiftsordnung 1974. In den frühen 1980er Jahren war die Friedensbewegung ("Atomwaffenfreie Zone Stift") ein beherrschendes Thema, gefolgt von der Asyl- und Flüchtlingsdebatte, der Diskussion um Studiengebühren Mitte der 1990er Jahre und der Auseinandersetzung mit Finanznöten und schlechter werdenden Berufsaussichten in der Landeskirche.

Geschichte des Bestands

Teilbestand S 1
Der Bestand S 1 enthält Unterlagen der Fachschaft im Fachbereich (heute wieder: Fakultät) Evangelische Theologie der Eberhard-Karls-Universität Tübingen. Er umfasst 6 Verzeichnungseinheiten in zwei Schubern mit einem Umfang von 0,2 lfd. m. Zeitlich erstreckt er sich von 1926 bis 1978 mit einem überwiegenden Schwerpunkt auf den 1970er Jahren.
Die Unterlagen der Fachschaft Evangelische Theologie sind dem Stiftsarchiv eigentlich provenienzfremd. Es ist auch nicht ganz geklärt, wann, wie und warum die Unterlagen ins Stiftsarchiv übernommen wurden. Nach Aussage eines Pfarrers der Württembergischen Landeskirche hat dieser, seinerzeit Stiftsstudent und Stiftsältester, die Unterlagen aus der Fachschaft ins Evangelische Stift gebracht, weil sie dort von der Vernichtung bedroht waren. Das muss in der Zeit zwischen 1978 und ca. 1982 geschehen sein.
Der Bestand wurde im Rahmen eines Erschließungsprojekts des Landeskirchlichen Archivs Stuttgart von Claudius Kienzle im Jahre 2006 erschlossen und dem Bestandskomplex "Sachakten" (heute: Ephoratsakten) als Teilbestand zugeordnet. 2009 wurde der Bestand aus den Ephoratsbeständen herausgelöst und den Studierendenbeständen zugeordnet.
Die Unterlagen der Fachschaft und des Fachschaftsrats betreffen vor allem die Studierendenstreiks im Wintersemester 1971/72 und im Wintersemester 1976/77. Sie stammen überwiegend aus der Zeit, als die Fachschaften noch Teil einer verfassten Studierendenschaft waren.

Teilbestand S 2
Der Bestand der Stiftsvertretung wurde auf Grund eines Forumsbeschlusses vom 17. Juli 2007 in das Erschließungsprojekt "Archiv des Evangelischen Stifts" einbezogen. Die Stiftsältesten im Wintersemester 2007/08, Friederike Heinzmann, hat am 25.10.2007 die Unterlagen dem Archiv übergeben. Der Umfang des Bestands belief sich auf 103 Leitz-Ordner (8 lfd. m). Unterlagen, die nach 2000 datierten, wurden meist nicht mit übernommen; eine Ausnahme bilden hier die Protokollserien. Semesterberichte wurden bis 2016 eingearbeitet.

Bearbeitung des Bestands

Die Unterlagen der Stiftsvertretung waren in einem nur unzureichend geordneten Zustand. Bei der nachträglichen Ordnung lassen sich jedoch grob und mit unklarer Abgrenzung drei Ordnungsschichten mit je unterschiedlicher Systematik herausarbeiten. Neben den so feststellbaren Ordnungsschemata existierte noch etliches Material, das in losen Ordnern und unabhängig der so rekonstruierbaren Systematik aufbewahrt wurde.
Die erste Ordnungsschicht umfasst die Unterlagen etwa von 1955-1970. Für diese Zeit gibt es eine Art Aktenplan mit alphabetischer Unterteilung, der vermutlich erst nachträglich beim Ablegen entstand wurde (vgl. Anhang 1, erhalten z.B. in S 2 Nr. 1/1). Der zweiten Ordnungsschicht, die vor allem Unterlagen aus der Zeit von 1971-1990 umfasst, liegt ein relativ ausführlicher Aktenplan zugrunde (vgl. Anhang 2). Die dritte Ordnungsschicht, die etwa die Akten von 1990-2000 umfasst, bezieht sich im Wesentlichen auf die Protokollserien. Semesterweise sind hier die wichtigsten Unterlagen (ab 1992) in den Ordnern der Stiftsältesten ("X") zusammengefasst, außerdem wurden die Protokolle der Gremien wie folgt eingeteilt: 1. Forum, 2. Stiftsvertretung, 3. Stiftsrat, 4. Kuratorium.
Um eine Fragmentierung des Bestands und eine Trennung zusammengehöriger Serien (z.B. Protokolle) zu vermeiden, wurden die Unterlagen des gesamten Bestands auf der Grundlage der umfassendsten struktur, der zweiten Ordnungsschicht, geordnet.
Die meisten der genannten Protokollserien sind mehrfach überliefert. Die Protokolle von Stiftsrat und Kuratorium sollten z.B. noch bei den anderen Mitgliedern des Gremiums überliefert sein. Dennoch lassen sich Mehrfachüberlieferungen nicht ohne Weiteres eliminieren. Zum einen würde der Abgleich auf Vollständigkeit der (an sich ja zweifellos archivwürdigen) Protokollserien einen enormen Aufwand erfordern. Zweitens enthalten die Protokolle der unterschiedlichen Gremienmitglieder regelmäßig zusätzliches Material: Anträge, Korrespondenz, Notizen, Tischvorlagen usw.
Es wurden also nur diejenigen Protokollserien kassiert, die kein oder kaum zusätzliches, spezifisches Material enthalten. Konkret waren das vor allem die Unterlagen der studentischen Kuratoriumsstellvertreter. Außerdem wurden die Drucksachen der Landessynode kassiert, soweit sie nicht in einer erkennbaren Beziehung zur Arbeit der Stiftsvertretung stehen.

S 1. Fachschaft Evangelische Theologie

Fachschaft (1926-1939, 1945-1969)
Bestellnummer: S-1-1/1

Enthält v.a.:
- Gastvorträge
- Korrespondenz des Fachschaftssprechers
- Affäre um den Rücktritt von Synodalpräsident Oskar Klumpp

Stichworte

Klumpp, Oskar

S 1. Fachschaft Evangelische Theologie

Fachschaft (1970-1971)
Bestellnummer: S-1-2/4
Umfang: 1 Bü.; 0,5 cm

Enthält u.a.:
- Protokolle des Delegiertenrats
- Bericht zur Zeitungsarbeit
- Satzungsentwurf für die Universität und für die Studierenden
- Thesen "zum Verhältnis von gewerkschaftlichem und politischem Kampf"
- Flugblätter und Protokolle des Fachschaftsrats, Rechenschaft
- Rechenschaftsbericht der Fachschaftsvertreter
- Resolutionen der Vollversammlung
- FS-Ev. Theologie Info Nr. 1

Stichworte

Fachschaft | Hochschulpolitik | Universität

S 1. Fachschaft Evangelische Theologie

Fachschaft (o.D., 1970-1977)
Bestellnummer: S-1-2/1

Enthält u.a.:
- Streik WS 1971/72
- Berichte, Zeitungen und Flugblätter verschiedener politischer und universitätspolitischer Studierendengruppierungen
- Diskussion um die Satzung der Studentenschaft 1974
- Fachschaftsinfos
- Diskussion um Fachschaftsordnung

S 1. Fachschaft Evangelische Theologie

Protokolle des Fachschaftrats (1971-1972)
Bestellnummer: S-1-1/2

Enthält u.a.:
- Protokolle anderer Fachschaftsgremien
- Anträge an die Vollversammlung
- Protokolle des Delegiertenrates
- Protokolle, Flugblätter und Zeitungen des Zentralen Aktionsrates der Fachschaften, z.T. auch den Streik betreffend

S 1. Fachschaft Evangelische Theologie

Streik WS 1976/77 (1976-1977)
Bestellnummer: S-1-2/2

Enthält u.a.:
- Flugblätter
- Streikdokumentationen

S 1. Fachschaft Evangelische Theologie

Fachschaft (1977-1978)
Bestellnummer: S-1-2/3

Enthält u.a.:
- Theologische Woche zum Universitätsjubiläum 1977
- Göttinger Theologenkongress 1977

S 2. Stiftsvertretung

S 2 Stiftsgremien mit studentischer Beteiligung

S 2 Forum

Protokolle des Forums: 1972 - Wintersemester 1977/78 (1972-1978)
Bestellnummer: S-2-8/3
Vorsignatur: 3.2. Forum
Umfang: 1 Bü.; 7 cm

Stichworte

Protokolle: Forum

S 2. Stiftsvertretung

S 2 Stiftsgremien mit studentischer Beteiligung

S 2 Forum

Protokolle des Forums: Sommersemester 1978 - Wintersemester 1983/84 (1978-1984)
Bestellnummer: S-2-13/2
Vorsignatur: AZ 3.2 Foren '78-2 '84
Umfang: 1 Bü.; 5 cm

Stichworte

Protokolle: Forum

S 2. Stiftsvertretung

S 2 Stiftsgremien mit studentischer Beteiligung

S 2 Forum

Protokolle des Forums: Sommersemester 1978 - Sommersemester 1987 (1978-1987)
Bestellnummer: S-2-32/2 (gesperrt bis 2017)
Vorsignatur: Y Forum SS 78 bis SS 87
Umfang: 1 Bü.; 5,5 cm

Enthält auch:
- Semesterberichte
- studentische Jubiläumsgruppe: Programm, Planungen und Protokolle der Jubiläumsgruppe, Aufruf: "Stiftum esse dissolvendum" zur Auflösung des Stifts

Stichworte

Jubiläum | Protokolle: Forum | Semesterberichte

S 2. Stiftsvertretung

S 2 Stiftsgremien mit studentischer Beteiligung

S 2 Forum

Protokolle des Forums: Sommersemester 1984 - Sommersemester 1993 (1984-1993)
Bestellnummer: S-2-20/1
Vorsignatur: AZ 3.2: Forum, ab 5/84-SoSe 1993
Umfang: 1 Bü.; 6 cm

Stichworte

Protokolle: Forum

S 2. Stiftsvertretung

S 2 Stiftsgremien mit studentischer Beteiligung

S 2 Forum

Protokolle des Forums: Wintersemester 1997/98 - Sommersemester 2002 (1997-2002)
Bestellnummer: S-2-34/2
Vorsignatur: 1. Forum SoSe 1998-SoSe 2002
Umfang: 1 Bü.; 5,5 cm

Stichworte

Protokolle: Forum

S 2. Stiftsvertretung

S 2 Stiftsgremien mit studentischer Beteiligung

S 2 Forum

Forumsanträge: Sommersemester 1999 - Wintersemester 2005/06 (1999-2006)
Bestellnummer: S-2-43/3
Vorsignatur: Forumsanträge SS 2005-
Umfang: 1 Bü.; 5,5 cm

Stichworte

Forum

S 2. Stiftsvertretung

S 2 Stiftsgremien mit studentischer Beteiligung

S 2 Forum

Protokolle des Forums: Wintersemester 2002/03 - Sommersemester 2006 (2002-2006)
Bestellnummer: S-2-35/1
Vorsignatur: 1. Forum WS 02/03-SoSe 06, Ordner 90/4
Umfang: 1 Bü.; 6,5 cm

Stichworte

Protokolle: Forum

S 2. Stiftsvertretung

S 2 Stiftsgremien mit studentischer Beteiligung

S 2 Stiftsvertretung

S 2 Ressorts

Stiftsvertretung: Ressort 2 (1979-1988)
Bestellnummer: S-2-22/2 (gesperrt bis 2018)
Vorsignatur: Stiftsvertretung Ressort 2 79-84 85-87
Umfang: 1 Bü.; 7 cm

Enthält u.a.:
- Geschäftsverteilung der Stiftsvertretung
- Forumsprotokolle und Stiftsvertretungs-Protokolle (1987-1988)
- Anfängerinfo des Fachschaftsrats WS 1986/87
- Unterlagen der Fachschaft
- Listen von Mitarbeitenden in der Fachschaft
- Brief von Eberhard Jüngel betr. die Ephorus-Nachfolge (1987)
- autonome Semesterberichte WS 1984/85-SS 1985
- Korrespondenz der Stiftsvertretung und der Fachschaft
Die Unterlagen sind nach Semestern geordnet.

Stichworte

Evangelische Studierendengemeinde (ESG) | Fachschaft | Semesterberichte | Stiftsvertretung | Jüngel, Eberhard

S 2. Stiftsvertretung

S 2 Stiftsgremien mit studentischer Beteiligung

S 2 Stiftsvertretung

S 2 Ressorts

Stiftsvertretung: Ressort 3 (2000)
Bestellnummer: S-2-22/3 (gesperrt bis 2030)
Vorsignatur: Ressort 3 - BASICS
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Vorbereitungs-Checklisten für Feste
- Dienstliste mit Formularen
- Vordrucke (Bestellungen, Einladungen, Anträge)
- Cocktail-Rezepte
- Erfahrungsberichte
Darin:
3,5"-Diskette mit dem Text der Merkblätter

Stichworte

Feste | Stiftsvertretung

S 2. Stiftsvertretung

S 2 Stiftsgremien mit studentischer Beteiligung

S 2 Stiftsvertretung

S 2 Ressorts

Stiftsvertretung: Ressort 4 (1970-1987)
Bestellnummer: S-2-23/1 (gesperrt bis 2017)
Vorsignatur: Stiftsvertretung Ressort IV
Umfang: 1 Bü.; 5 cm

Enthält:
Materialien von und Korrespondenz mit:
- Albrecht-Bengel-Haus (1970, 1987)
- ÖTV (1975-1976)
- ESG (1986)
- Erfahrungen mit dem Kirchlichen Vorpraktikum (1983-1985)
- Landessynode (1977-1987)
- IGWT (1976-1987), hier v.a.: Personalplanung für den pfarramtlichen Dienst
Protokolle der Stiftsvertretung und des Forums (1984-1987)
darin auch: Resolutionsentwurf der Stiftsvertretung anlässlich des Todes von Elisabeth Käsemann

Stichworte

Albrecht-Bengel-Haus | Evangelische Studierendengemeinde (ESG) | Gewerkschaft | Interessenvertretung württembergischer Theologiestudierender (IGWT) | kirchliches Vorpraktikum | Praktikum | Protokolle: Forum | Protokolle: Stiftsvertretung | Stiftsvertretung | Synode | Käsemann, Elisabeth

S 2. Stiftsvertretung

S 2 Stiftsgremien mit studentischer Beteiligung

S 2 Stiftsvertretung

S 2 Ressorts

Materialien für Ressort 4 (1985-1989)
Bestellnummer: S-2-5/6
Vorsignatur: loser Ordner
Umfang: 1 Bü.; 0,5 cm

Enthält u.a.:
- einzelne Ausgaben von Zeitschriften (Ökumenischer Informationsdienst 1986/6, Hennengegacker)
- Informationen zur Besetzung der ESG-Pfarrstelle 1986

Stichworte

Evangelische Studierendengemeinde (ESG) | Stiftsvertretung

S 2. Stiftsvertretung

S 2 Stiftsgremien mit studentischer Beteiligung

S 2 Stiftsvertretung

S 2 Ressorts

Stiftsvertretung: Ressort 4 (1989-1993)
Bestellnummer: S-2-23/2 (gesperrt bis 2023)
Vorsignatur: Res 4 Forums- und StV-Protokolle seit Mai 1989 bis Juli '93
Umfang: 1 Bü.; 6,5 cm

Enthält v.a.:
Protokolle des Forums und der Stiftsvertretung für Ressort 4: SS 1989-SS 1993
Enthält auch:
- Materialien zur Kirchenleitung, v.a. zur Personalplanung für den pfarramtlichen Dienst (1992-1993)
- politische Materialien, v.a. zu Fragen der Asylpolitik (1992-1993)

Stichworte

Asyl | Kirchenleitung | Personalplanung | Protokolle: Forum | Protokolle: Stiftsvertretung | Stiftsvertretung

S 2. Stiftsvertretung

S 2 Stiftsgremien mit studentischer Beteiligung

S 2 Stiftsvertretung

S 2 Ressorts

Stiftsvertretung: Ressort 4 (1993-1995)
Bestellnummer: S-2-24/1 (gesperrt bis 2025)
Vorsignatur: Res 4 Forums- und StV-Protokolle seit WS 93/94-Juli 1995 (Beyerhaus-Ber. im idea)
Umfang: 1 Bü.; 6,5 cm

Enthält:
- Protokolle der Stiftsvertretung (WS 1993/94-SS 1995)
- Protokolle des Forums und der Cafés zur Sache (WS 1993/94-SS 1995), auch mit Geschäftsordnung des Forums (1995)
- Materialien zur ESG-Arbeit, u.a. Gemeinderatsprotokolle der ESG und Ausgaben von "ESG-Info" (1993-1995)
- Reaktion auf die Stellungnahme von Prof. Beyerhaus zum DEKT in "idea spektrum" (1995)
- Beiträge für Stiftsfeste und Semesterberichte, Verabschiedungen (1994-1995)
- Semesterregelung Sommersemester 1994
- Semesterbericht Wintersemester 1993/94
- Musikanlage, Weinkellerregelung, Forumsordnung
- Haushaltsplan der Landeskirche 1993

Stichworte

Evangelische Studierendengemeinde (ESG) | Feste | Kirchentag | Ordnungen | Protokolle: Forum | Protokolle: Stiftsvertretung | Semesterberichte | Stiftsvertretung | Beyerhaus, Peter

S 2. Stiftsvertretung

S 2 Stiftsgremien mit studentischer Beteiligung

S 2 Stiftsvertretung

S 2 Ressorts

Stiftsvertretung: Ressort 4 (1997-2000)
Bestellnummer: S-2-25/1 (gesperrt bis 2030)
Vorsignatur: Stiftsvertretung, Ressort 4, ab November 1997 bis WS 00/01
Umfang: 1 Bü.; 7 cm

Enthält u.a.:
- Kirchenasyl und Flüchtlingsproblematik
- Ausgaben von "Kirche in der Stadt" (2000)
- gemeinsamer Ausschuss der ESG
- Ausgaben von "ESG Info" (1997-2000)
- Forumsordnung
- Protokolle des ESG-Gemeinderats
- Merkblatt für das Kirchkaffee und die ESG
- Materialien zum Hochschulrahmengesetz
- ESG-Semesterbericht SS 1998
- ESG- und KHG-Programme WS 1997/98-SS 2000
- Protokolle der Stiftsvertretung
- Weihnachtsandacht 1997

Stichworte

Asyl | Evangelische Studierendengemeinde (ESG) | Forum | Hochschulpolitik | Hochschulrahmengesetz | Protokolle: Stiftsvertretung | Stiftsvertretung

S 2. Stiftsvertretung

S 2 Stiftsgremien mit studentischer Beteiligung

S 2 Stiftsälteste

S 2 X

Stifts-X: Wintersemester 1992/93 - Sommersemester 1993 (1992-1993)
Bestellnummer: S-2-19/5 (gesperrt bis 2023)
Vorsignatur: X SoSe 92, WiSe 1992/93
Umfang: 1 Bü.; 1 cm

Enthält u.a.:
- Adresslisten
- Einladung zum theologischen Programm
- Telefonkette des Asylzentrums
- offiziellen Semesterbericht
- Ordnungen und Merkblätter
- Protokolle der Stiftsvertretung

Stichworte

Asyl | Merkblätter | Ordnungen | Protokolle: Stiftsvertretung | Semesterberichte | Stiftsälteste | theologisches Programm

S 2. Stiftsvertretung

S 2 Stiftsgremien mit studentischer Beteiligung

S 2 Stiftsälteste

S 2 X

Stifts-X: Sommersemester 1993 (1993)
Bestellnummer: S-2-25/2 (gesperrt bis 2023)
Vorsignatur: X SoSe 1993
Umfang: 1 Bü.; 5 cm

Enthält u.a.:
- Notizen zur Stiftlerkasse
- Protokolle der Stiftsvertretung, Briefe an die Stiftsvertretung
- Protokolle des Stiftsrats
- offiziellen Semesterbericht
- Begrüßungsbrief, Materialien für Neulinge
- Auswärtsbrief
- theologisches Programm
- Korrespondenz mit dem OKR
- Materialien zur Asylrechtsänderung

Stichworte

Asyl | Auswärts / Extern | Merkblätter | Oberkirchenrat | Protokolle: Stiftsvertretung | Semesterberichte | Semesterrundbriefe | theologisches Programm

S 2. Stiftsvertretung

S 2 Stiftsgremien mit studentischer Beteiligung

S 2 Stiftsälteste

S 2 X

Stifts-X: Wintersemester 1993/94 (1993-1994)
Bestellnummer: S-2-26/1 (gesperrt bis 2024)
Vorsignatur: X WiSe 1993/94
Umfang: 1 Bü.; 1,5 cm

Enthält u.a.:
- Protokolle der Stiftsvertretung
- Protokolle des Stiftsrats
- offiziellen und autonomen Semesterbericht

Stichworte

Protokolle: Stiftsrat | Protokolle: Stiftsvertretung | Semesterberichte

S 2. Stiftsvertretung

S 2 Stiftsgremien mit studentischer Beteiligung

S 2 Stiftsälteste

S 2 X

Stifts-X: Sommersemester 1994 ((1928-1993) 1994)
Bestellnummer: S-2-26/2 (gesperrt bis 2024)
Vorsignatur: X SoSe 1994
Umfang: 1 Bü.; 2 cm

Enthält u.a.:
- Terminliste, Adresslisten, Zimmerbelegungslisten
- Kassenbericht der Stiftskasse
- Protokolle der Stiftsvertretung
- Briefe an den Stiftsrat
- Begrüßungsbrief, Antwort auf Verlängerungsanträge
- offiziellen Semesterbericht
- Ordnungen und Merkblätter (1928-1994)
- Auswärtsbrief

Stichworte

Auswärts / Extern | Merkblätter | Ordnungen | Protokolle: Stiftsvertretung | Semesterberichte | Semesterrundbriefe | Semestertermine | Stiftsrat

S 2. Stiftsvertretung

S 2 Stiftsgremien mit studentischer Beteiligung

S 2 Stiftsälteste

S 2 X

Stifts-X: Wintersemester 1994/95 (1994-1995)
Bestellnummer: S-2-26/3 (gesperrt bis 2025)
Vorsignatur: X WiSe 1994/95
Umfang: 1 Bü.; 4 cm

Enthält u.a.:
- Terminliste, Adresslisten, Zimmerbelegungslisten
- Kassenbericht der Stiftskasse
- Korrespondenz der Stiftsvertretung
- Protokolle des Stiftsrats (unvollständig)
- Zimmervergabe
- offiziellen und autonomen Semesterbericht
- Begrüßungsbrief, Materialien für Neulinge, Merkblätter
- Auswärtsbrief
- theologisches Programm
- Materialien des OKR zur Aufnahme in den Vorbereitungsdienst
- Materialien der Synode: Protokolle, "Beraten und beschlossen" 1/94
- Broschüre: "Theologie studieren - Pfarrerin und Pfarrer werden in Württemberg"
- Artikel über Pförtner Scharf aus "Evangelische Kirche in der Stadt", Sommer 1994
- Festprogramme (40. Dienstjubiläum des Pförtners Scharf, 60. Geburtstag von Ephorus Jüngel)

Stichworte

Auswärts / Extern | Feste | Oberkirchenrat | Personalplanung | Protokolle: Stiftsrat | Semesterberichte | Semesterrundbriefe | Semestertermine | Stiftsvertretung | Synode | theologisches Programm | Zimmerbelegung | Jüngel, Eberhard | Scharf, Herbert

S 2. Stiftsvertretung

S 2 Stiftsgremien mit studentischer Beteiligung

S 2 Stiftsälteste

S 2 X

Stifts-X: Sommersemester 1995 (1994-1995)
Bestellnummer: S-2-27/1 (gesperrt bis 2084)
Vorsignatur: X SoSe 1995
Umfang: 1 Bü.; 5,5 cm

Enthält u.a.:
- Terminliste, Adresslisten, Zimmerbelegungslisten
- Protokolle des Forums
- Protokolle der Stiftsvertretung
- Protokolle des Stiftsrats
- offiziellen Semesterbericht (WS 1994/95)
- Forumsordnung, Geschäftsverteilung der Stiftsvertretung
- Auswärtsbrief
- theologisches Programm
- Materialien zur Eigenbeteiligung der Stiftler
- Materialien des OKR zur Aufnahme in den Vorbereitungsdienst (1994-1995)
- Bericht des Finanzausschusses der Synode (1994)
- Sonstiges, u.a.: Brief an Prof. Beyerhaus und Stuhlmacher wegen Beyerhaus-Beitrag zum DEKT in "idea-spektrum"

Stichworte

Auswärts / Extern | Kirchentag | Oberkirchenrat | Personalplanung | Protokolle: Forum | Protokolle: Stiftsrat | Protokolle: Stiftsvertretung | Semesterberichte | Semesterrundbriefe | Semestertermine | Stiftsvertretung | Synode | theologisches Programm | Zimmerbelegung | Beyerhaus, Peter | Stuhlmacher, Peter

S 2. Stiftsvertretung

S 2 Stiftsgremien mit studentischer Beteiligung

S 2 Stiftsälteste

S 2 X

Stifts-X: Wintersemester 1995/96 (1995-1996 und o.D.)
Bestellnummer: S-2-28/1 (gesperrt bis 2026)
Vorsignatur: X WiSe 1995/96
Umfang: 1 Bü.; 7,5 cm

Enthält u.a.:
- Terminliste, Adresslisten, Zimmerbelegungslisten
- Protokolle des Forums
- Protokolle der Stiftsvertretung
- Protokolle des Stiftsrats
- Haushaltsplanentwürfe
- autonomen Semesterbericht
- Ordnungen und Merkblätter
- Begrüßungsbrief, Materialien für Neulinge
- Auswärtsbrief
- theologisches Programm
- Härtefond
- Korrespondenz mit dem OKR, v.a. Aufnahme in den Vorbereitungsdienst
- Sonstiges, u.a. Material für Stiftsführungen: "Das Stift im Urteil der Geistesgeschichte", o.D.

Stichworte

Auswärts / Extern | Merkblätter | Oberkirchenrat | Personalplanung | Protokolle: Forum | Protokolle: Stiftsrat | Protokolle: Stiftsvertretung | Semesterberichte | Semesterrundbriefe | Semestertermine | Stiftsgeschichte | theologisches Programm | Zimmerbelegung

S 2. Stiftsvertretung

S 2 Stiftsgremien mit studentischer Beteiligung

S 2 Stiftsälteste

S 2 X

Stifts-X: Sommersemester 1996 (1996)
Bestellnummer: S-2-27/2 (gesperrt bis 2026)
Vorsignatur: X SoSe 1996
Umfang: 1 Bü.; 5,5 cm

Enthält u.a.:
- Terminliste, Adresslisten, Zimmerbelegungslisten
- Protokolle des Forums
- Protokolle der Stiftsvertretung
- Protokolle des Stiftsrats
- Protokolle des Kuratoriums
- offiziellen und autonomen Semesterbericht
- Zeitschrift: "Flansch" Nr. 1
- Forumsordnung, Hausordnung etc.
- Begrüßungsbrief, Materialien für Neulinge
- Zimmerbelegung
- theologisches Programm
- Korrespondenz mit dem OKR, Kontaktgespräch mit dem OKR

Stichworte

Merkblätter | Oberkirchenrat | Ordnungen | Protokolle: Forum | Protokolle: Kuratorium | Protokolle: Stiftsrat | Protokolle: Stiftsvertretung | Semesterberichte | Semestertermine | theologisches Programm | Zimmerbelegung

S 2. Stiftsvertretung

S 2 Stiftsgremien mit studentischer Beteiligung

S 2 Stiftsälteste

S 2 X

Stifts-X: Wintersemester 1996/97 (1996-1997)
Bestellnummer: S-2-28/2 (gesperrt bis 2027)
Vorsignatur: X WiSe 1996/97
Umfang: 1 Bü.; 6,5 cm

Enthält u.a.:
- Terminliste, Adresslisten, Zimmerbelegungslisten
- Protokolle des Forums
- Protokolle der Stiftsvertretung
- Protokolle des Stiftsrats
- Protokolle des Kuratoriums
- offiziellen und autonomen Semesterbericht
- Ordnungen (Stiftsordnung, Bibliotheksordnung, organisatorische Hinweise)
- Begrüßungsbrief, Materialien für Neulinge
- Kontakt mit dem Studienhaus in Greifswald und auswärtigen Stiftlern
- theologisches Programm
- Selbstbeteiligungs-Härtefond
- Korrespondenz mit dem OKR
- Zimmerbelegung
- sonstige Korrespondenz
- Diverses (u.a. Menü für die "Wiener Woche", Sketch für den Abschlussabend)

Stichworte

Greifswald | Auswärts / Extern | Feste | Küche | Merkblätter | Oberkirchenrat | Ordnungen | Protokolle: Forum | Protokolle: Kuratorium | Protokolle: Stiftsrat | Protokolle: Stiftsvertretung | Semesterberichte | Semestertermine | theologisches Programm | Zimmerbelegung

S 2. Stiftsvertretung

S 2 Stiftsgremien mit studentischer Beteiligung

S 2 Stiftsälteste

S 2 X

Stifts-X: Sommersemester 1997 (1997)
Bestellnummer: S-2-29/1 (gesperrt bis 2027)
Vorsignatur: X SoSe 1997
Umfang: 1 Bü.; 6 cm

Enthält u.a.:
- Terminliste, Adresslisten, Zimmerbelegungslisten
- Protokolle des Forums
- Protokolle der Stiftsvertretung
- Protokolle des Stiftsrats
- Protokolle des Kuratoriums
- offiziellen und autonomen Semesterbericht
- Begrüßungsbrief, Materialien für Neulinge
- Auswärtsbrief
- theologisches Programm
- Korrespondenz mit dem OKR
- Teilnahme von Stiftlern am DEKT
- Fahrt zum Studienhaus nach Greifswald

Stichworte

Greifswald | Auswärts / Extern | Kirchentag | Merkblätter | Oberkirchenrat | Ordnungen | Protokolle: Forum | Protokolle: Kuratorium | Protokolle: Stiftsrat | Protokolle: Stiftsvertretung | Semesterberichte | Semesterrundbriefe | Semestertermine | theologisches Programm | Zimmerbelegung

S 2. Stiftsvertretung

S 2 Stiftsgremien mit studentischer Beteiligung

S 2 Stiftsälteste

S 2 X

Stifts-X: Wintersemester 1997/98 (1997-1998)
Bestellnummer: S-2-29/2 (gesperrt bis 2028)
Vorsignatur: X WiSe 1997/98
Umfang: 1 Bü.; 6,5 cm

Enthält u.a.:
- Terminliste, Adresslisten, Zimmerbelegungslisten
- Protokolle des Forums
- Protokolle der Stiftsvertretung
- Protokolle des Stiftsrats
- Protokolle des Kuratoriums
- offiziellen Semesterbericht
- Zeitschrift: "Flansch" Nr. 4
- Begrüßungsbrief, Materialien für Neulinge und für die Stiftsvertretung
- Korrespondenz zur Frage der Studiengebührenbefreiung für die Stiftsältesten
- Auswärtsbrief
- theologisches Programm
- Diverses (Festbeiträge, Verhalten gegenüber Fremden im Haus, Andachten usw.)

Stichworte

Greifswald | Auswärts / Extern | Feste | Merkblätter | Ordnungen | Protokolle: Forum | Protokolle: Kuratorium | Protokolle: Stiftsrat | Protokolle: Stiftsvertretung | Semesterberichte | Semesterrundbriefe | Semestertermine | Studiengebühren | theologisches Programm | Zimmerbelegung

S 2. Stiftsvertretung

S 2 Stiftsgremien mit studentischer Beteiligung

S 2 Stiftsälteste

S 2 X

Stifts-X: Sommersemester 1998 (1998)
Bestellnummer: S-2-30/1 (gesperrt bis 2028)
Vorsignatur: X SoSe 1998
Umfang: 1 Bü.; 5,5 cm

Enthält u.a.:
- Terminliste, Adresslisten, Zimmerbelegungslisten
- Protokolle des Forums
- Protokolle der Stiftsvertretung
- Protokolle des Stiftsrats
- Protokolle des Kuratoriums
- offiziellen und autonomen Semesterbericht
- Ordnungen, Aufgabenverteilungen und Merkblätter
- Begrüßungsbrief, Materialien für Neulinge
- Auswärtsbrief
- Korrespondenz mit dem OKR und der IGWT
- Liste von Stiftsältesten SS 1988-WS 1998/99

Stichworte

Auswärts / Extern | Interessenvertretung württembergischer Theologiestudierender (IGWT) | Merkblätter | Oberkirchenrat | Ordnungen | Protokolle: Forum | Protokolle: Kuratorium | Protokolle: Stiftsrat | Protokolle: Stiftsvertretung | Semesterberichte | Semesterrundbriefe | Semestertermine | Stiftsälteste | theologisches Programm | Zimmerbelegung

S 2. Stiftsvertretung

S 2 Stiftsgremien mit studentischer Beteiligung

S 2 Stiftsälteste

S 2 X

Stifts-X: Wintersemester 1998/99 (1998-1999)
Bestellnummer: S-2-30/2 (gesperrt bis 2029)
Vorsignatur: X WiSe 1998/99
Umfang: 1 Bü.; 5,5 cm

Enthält u.a.:
- Liste von Stiftsältesten SS 1988-WS 1998/99
- Terminliste, Adresslisten, Zimmerbelegungslisten
- Protokolle des Stiftsrats (darin auch: Haushaltsplan, Verwaltungsplan, Ordnungen)
- Protokolle der Stiftsvertretung
- Protokolle des Forums
- Protokolle des Kuratoriums
- offiziellen Semesterbericht
- theologisches Programm
- diverse Korrespondenz der Stiftsvertretung

Stichworte

Merkblätter | Ordnungen | Protokolle: Forum | Protokolle: Kuratorium | Protokolle: Stiftsrat | Protokolle: Stiftsvertretung | Semesterberichte | Semestertermine | Stiftsälteste | theologisches Programm | Zimmerbelegung

S 2. Stiftsvertretung

S 2 Stiftsgremien mit studentischer Beteiligung

S 2 Stiftsälteste

S 2 X

Stifts-X: Sommersemester 1999 (1999)
Bestellnummer: S-2-31/1 (gesperrt bis 2029)
Vorsignatur: X SoSe 99
Umfang: 1 Bü.; 5,5 cm

Enthält u.a.:
- diverse Korrespondenz der Stiftsvertretung
- Auswärtsbrief
- offiziellen Semesterbericht
- Protokolle des Stiftsrats
- Protokolle der Stiftsvertretung
- Protokolle des Forums
- Protokolle des Kuratoriums
- theologisches Programm
- Begrüßungsbrief
- Termine
- Korrespondenz mit dem Oberkirchenrat und dem Verein Evangelischer Diplom-Theologinnen und -Theologen (VEDT)
- Festbeiträge, Gedichte
- Telefonanlage

Stichworte

Auswärts / Extern | Feste | Oberkirchenrat | Protokolle: Forum | Protokolle: Kuratorium | Protokolle: Stiftsrat | Protokolle: Stiftsvertretung | Semesterberichte | Semesterrundbriefe | Semestertermine | Telefon | theologisches Programm | Verein Evangelischer Diplom-Theologinnen und -Theologen (VEDT)

S 2. Stiftsvertretung

S 2 Stiftsgremien mit studentischer Beteiligung

S 2 Stiftsälteste

S 2 X

Stifts-X: Wintersemester 1999/2000 (1999-2000)
Bestellnummer: S-2-31/2 (gesperrt bis 2030)
Vorsignatur: X Wintersemester 1999/2000
Umfang: 1 Bü.; 5 cm

Enthält:
- Terminliste, Adresslisten, Zimmerbelegungslisten
- Protokolle des Stiftsrats
- Protokolle der Stiftsvertretung
- Protokolle des Forums
- Protokolle des Kuratoriums
- theologisches Programm
- diverse Korrespondenz der Stiftsvertretung
- Ordnungen und Merkblätter
- autonomen Semesterbericht
- Einladung und Fotos zur Veranstaltungen: 30 Jahre Frauen im Stift

Bemerkung

Fotos ggf. entfernen???

Stichworte

Frauen | Protokolle: Forum | Protokolle: Kuratorium | Protokolle: Stiftsrat | Protokolle: Stiftsvertretung | Semesterberichte | theologisches Programm | Zimmerbelegung

S 2. Stiftsvertretung

S 2 Stiftsgremien mit studentischer Beteiligung

S 2 Stiftsälteste

S 2 X

Stifts-X: Sommersemester 2000 (2000)
Bestellnummer: S-2-32/1 (gesperrt bis 2030)
Vorsignatur: X Sommersemester 2000
Umfang: 1 Bü.; 5 cm

Enthält:
- Aufgabenbeschreibung der Stiftsältesten
- Terminliste, Adresslisten, Zimmerbelegungslisten
- Protokoll zum Treffen "Selbstverständnis des Stifts"
- Auswärtsbrief
- diverse Korrespondenz der Stiftsvertretung
- Protokolle des Stiftsrats
- Protokolle der Stiftsvertretung
- Protokolle des Forums
- Protokolle des Kuratoriums, darin: offizieller Semesterbericht
- theologisches Programm, darin: Johannes Fischer: "Über Kommunikationsprobleme zwischen Theologie und Naturwissenschaft" (Ms.) und Günter Altner: "Die Überlebenskrise in der Gegenwart", Kap. 4 (1987).
- autonomen Semesterbericht (Entwürfe)
- Liste von Stiftsältesten SS 1988-SS 2000

Stichworte

Auswärts / Extern | Protokolle: Forum | Protokolle: Kuratorium | Protokolle: Stiftsrat | Protokolle: Stiftsvertretung | Semesterberichte | Semesterrundbriefe | Semestertermine | theologisches Programm | Zimmerbelegung | Fischer, Johannes | Altner, Günter

S 2. Stiftsvertretung

S 2 Stiftsgremien mit studentischer Beteiligung

S 2 Stiftsälteste

S 2 Y

Stift-Y: Sommersemester 1995 (1989-1996)
Bestellnummer: S-2-33/1 (gesperrt bis 2026)
Vorsignatur: Y SS 95
Umfang: 1 Bü.; 3 cm

Enthält u.a.:
- Adresslisten
- Begrüßungsbrief: "Realitäten, Gewohnheiten und Gebräuche" (RGG)
- Ausbildungsplan für die Ausbildung im Vorbereitungsdienst (1989)
- Auswärtsbriefe
- Semesterberichte
- Kopie: Klaus Schwarzwäller: Kompetenzkompetenz. Drittes Examen zum geistlichen Amt?, in: Lutherische Monatshefte 11/95
- Korrespondenz, Forumsbeschlüsse, Merkblätter
- IGWT-Rundbrief
- Musikanlage
- Nachaufnahme, zahlende Gäste
- Kostenbeteiligung der Stiftsstudierenden
- Stocherkahnordnung (1992)
- Telefone

Stichworte

Auswärts / Extern | Interessenvertretung württembergischer Theologiestudierender (IGWT) | Merkblätter | Semesterrundbriefe | Stocherkähne | Telefon

S 2. Stiftsvertretung

S 2 Stiftsgremien mit studentischer Beteiligung

S 2 Stiftsrat

Protokolle der Stiftsvertretung und des Stiftsrats: Sommersemester 1969 (1969)
Bestellnummer: S-2-4/10
Vorsignatur: loser Ordner: SS 69
Umfang: 1 Bü.; 0,5 cm

Stichworte

Protokolle: Stiftsrat | Protokolle: Stiftsvertretung

S 2. Stiftsvertretung

S 2 Stiftsgremien mit studentischer Beteiligung

S 2 Stiftsrat

Protokolle des Stiftsrats: Wintersemester 1969/70 - Sommersemester 1971 (1969-1971)
Bestellnummer: S-2-3/6
Vorsignatur: IV, 1 Stiftsakten: Fachverband und Überregionales ...: 7. Protokolle des StR
Umfang: 1 Bü.; 1 cm

Stichworte

Protokolle: Stiftsrat

S 2. Stiftsvertretung

S 2 Stiftsgremien mit studentischer Beteiligung

S 2 Stiftsrat

Protokolle des Stiftsrats: Wintersemester 1971/72 - Wintersemester 1977/78 (1971-1978)
Bestellnummer: S-2-10/1
Vorsignatur: AZ 5: Stiftsrat WS 71/72-WS 77/78
Umfang: 1 Bü.; 6 cm

Stichworte

Protokolle: Stiftsrat

S 2. Stiftsvertretung

S 2 Stiftsgremien mit studentischer Beteiligung

S 2 Stiftsrat

Protokolle des Stiftsrats: Sommersemester 1978 - Sommersemester 1984 (1978-1984)
Bestellnummer: S-2-15/6
Vorsignatur: AZ 5 StR SS 78-SS 84
Umfang: 1 Bü.; 4,5 cm

Stichworte

Protokolle: Stiftsrat

S 2. Stiftsvertretung

S 2 Stiftsgremien mit studentischer Beteiligung

S 2 Stiftsrat

Protokolle des Stiftsrats: Wintersemester 1984/85 - Wintersemester 1989/90 (1984-1990)
Bestellnummer: S-2-16/1 (gesperrt bis 2020)
Vorsignatur: AZ 5 Stiftsrat WS 84/85-WS 89/90
Umfang: 1 Bü.; 5,5 cm

Enthält auch:
Verzeichnis von wichtigen Stiftsratsentscheidungen 1975-1989

Stichworte

Protokolle: Stiftsrat

S 2. Stiftsvertretung

S 2 Stiftsgremien mit studentischer Beteiligung

S 2 Stiftsrat

Protokolle des Stiftsrats: Sommersemester 1990 - Wintersemester 1994/95 (1990-1995)
Bestellnummer: S-2-36/2 (gesperrt bis 2025)
Vorsignatur: 3. StR SoSe 1990-WiSe 1994/95, Ordner 90/1
Umfang: 1 Bü.; 6,5 cm

Stichworte

Protokolle: Stiftsrat

S 2. Stiftsvertretung

S 2 Stiftsgremien mit studentischer Beteiligung

S 2 Stiftsrat

Protokolle des Stiftsrats: Sommersemester 1995 - Wintersemester 1997/98 (1995-1998)
Bestellnummer: S-2-37/1 (gesperrt bis 2028)
Vorsignatur: 3. StR SoSe 1995-WiSe 1997/98, Ordner 90/2
Umfang: 1 Bü.; 7 cm

Stichworte

Protokolle: Stiftsrat

S 2. Stiftsvertretung

S 2 Stiftsgremien mit studentischer Beteiligung

S 2 Stiftsrat

Protokolle des Stiftsrats: Sommersemester 1998 - Sommersemester 2000 (1998-2000)
Bestellnummer: S-2-37/2 (gesperrt bis 2030)
Vorsignatur: 3. StR SoSe 1998-SoSe 2000, Ordner 90/3
Umfang: 1 Bü.; 5,5 cm

Stichworte

Protokolle: Stiftsrat

S 2. Stiftsvertretung

S 2 Stiftsgremien mit studentischer Beteiligung

S 2 Stiftsrat

Protokolle des Stiftsrats: Wintersemester 2000/01 - Wintersemester 2003/04 (2000-2004)
Bestellnummer: S-2-38/1 (gesperrt bis 2034)
Vorsignatur: 3. StR WS 00/01-WS 03/04
Umfang: 1 Bü.; 6,5 cm

Stichworte

Protokolle: Stiftsrat

S 2. Stiftsvertretung

S 2 Stiftsgremien mit studentischer Beteiligung

S 2 Stiftsrat

Protokolle des Stiftsrats: Sommersemester 2004 - Sommersemester 2006 (2004-2006)
Bestellnummer: S-2-38/2 (gesperrt bis 2036)
Vorsignatur: 3. StR SS - WS 2004-2005 SS 2005 - WS 05/06 SoSe 06
Umfang: 1 Bü.; 5,5 cm

Stichworte

Protokolle: Stiftsrat

S 2. Stiftsvertretung

S 2 Stiftsgremien mit studentischer Beteiligung

S 2 Kuratorium

Protokolle des Kuratoriums: Sommersemester 1974 - Wintersemester 1976/77 (1974-1977)
Bestellnummer: S-2-39/1
Vorsignatur: 4. Kur SoSe 1974-WiSe 1976/77, Ordner 1
Umfang: 1 Bü.; 4 cm

Stichworte

Protokolle: Kuratorium

S 2. Stiftsvertretung

S 2 Stiftsgremien mit studentischer Beteiligung

S 2 Kuratorium

Protokolle des Kuratoriums: Sommersemester 1977 - Wintersemester 1980/81 (1977-1981)
Bestellnummer: S-2-39/2
Vorsignatur: 4. Kur SoSe 1977-WiSe 1980/81, Ordner 2
Umfang: 1 Bü.; 4 cm

Stichworte

Protokolle: Kuratorium

S 2. Stiftsvertretung

S 2 Stiftsgremien mit studentischer Beteiligung

S 2 Kuratorium

Protokolle des Kuratoriums: Sommersemester 1978 - Sommersemester 1983 (1978-1983)
Bestellnummer: S-2-20/2
Vorsignatur: AZ 9: Kuratoriumsakten, Mai 1978 bis Juni 1983
Umfang: 1 Bü.; 4,5 cm

Enthält auch:
- Berichte über Studienfahrten
- Philologenbericht (1980)
- Musikbericht (1983)

Stichworte

Exkursionen | Musik | Protokolle: Kuratorium | Semesterberichte

S 2. Stiftsvertretung

S 2 Stiftsgremien mit studentischer Beteiligung

S 2 Kuratorium

Protokolle des Kuratoriums: Sommersemester 1981 - Wintersemester 1985/86 (1981-1986)
Bestellnummer: S-2-40/1
Vorsignatur: 4. Kur SoSe 1981-WiSe 1985/86, Ordner 3
Umfang: 1 Bü.; 4,5 cm

Stichworte

Protokolle: Kuratorium

S 2. Stiftsvertretung

S 2 Stiftsgremien mit studentischer Beteiligung

S 2 Kuratorium

Protokolle des Kuratoriums: Wintersemester 1983/84 - Sommersemester 1990 (1983-1990)
Bestellnummer: S-2-21/1 (gesperrt bis 2020)
Vorsignatur: AZ 9: Kuratorium, WS 83/84-SS 90
Umfang: 1 Bü.; 7 cm

Enthält auch:
Verzeichnis wichtiger Kuratoriumsbeschlüsse ab Sommersemester 1988

Stichworte

Protokolle: Kuratorium

S 2. Stiftsvertretung

S 2 Stiftsgremien mit studentischer Beteiligung

S 2 Kuratorium

Protokolle des Kuratoriums: Sommersemester 1986 - Wintersemester 1989/90 (1986-1990)
Bestellnummer: S-2-40/2 (gesperrt bis 2020)
Vorsignatur: 4. Kur SoSe 1986-WiSe 1989/90, Ordner 4
Umfang: 1 Bü.; 5 cm

Stichworte

Protokolle: Kuratorium

S 2. Stiftsvertretung

S 2 Stiftsgremien mit studentischer Beteiligung

S 2 Kuratorium

Protokolle des Kuratoriums: Sommersemester 1990 - Wintersemester 1993/94 (1990-1994)
Bestellnummer: S-2-41/1 (gesperrt bis 2024)
Vorsignatur: 4. Kur SoSe 1990-WiSe 1993/94, Ordner 5
Umfang: 1 Bü.; 5 cm

Stichworte

Protokolle: Kuratorium

S 2. Stiftsvertretung

S 2 Stiftsgremien mit studentischer Beteiligung

S 2 Kuratorium

Protokolle des Kuratoriums: Wintersemester 1990/91 - Wintersemester 1994/95 (1990-1995)
Bestellnummer: S-2-22/1 (gesperrt bis 2025)
Vorsignatur: AZ 9: Kuratorium, WS 90/91-WS 1994/95
Umfang: 1 Bü.; 5 cm

Enthält auch:
Systematische Zusammenstellung der Kuratoriumsbeschlüsse

Stichworte

Protokolle: Kuratorium

S 2. Stiftsvertretung

S 2 Stiftsgremien mit studentischer Beteiligung

S 2 Kuratorium

Protokolle des Kuratoriums: Sommersemester 1994 - Wintersemester 1996/97 (1994-1997)
Bestellnummer: S-2-41/2 (gesperrt bis 2027)
Vorsignatur: 4. Kur SoSe 1994-WiSe 1996/97, Ordner 6
Umfang: 1 Bü.; 5 cm

Stichworte

Protokolle: Kuratorium

S 2. Stiftsvertretung

S 2 Stiftsgremien mit studentischer Beteiligung

S 2 Kuratorium

Protokolle des Kuratoriums: Sommersemester 1997 - Wintersemester 1999/2000 (1987, 1997-2000)
Bestellnummer: S-2-42/1 (gesperrt bis 2030)
Vorsignatur: 4. Kur SoSe 1997-WiSe 1999/2000, Ordner 7
Umfang: 1 Bü.; 5 cm

Darin:
Geschäftsordnung für das Kuratorium (1987)

Stichworte

Protokolle: Kuratorium

S 2. Stiftsvertretung

S 2 Stiftsgremien mit studentischer Beteiligung

S 2 Kuratorium

Protokolle des Kuratoriums: Sommersemester 2000 - Wintersemester 2005/06 (2000-2006)
Bestellnummer: S-2-42/2 (gesperrt bis 2036)
Vorsignatur: 4. Kur WS 00/01-WS 05/06
Umfang: 1 Bü.; 5,5 cm

Enthält auch:
Korrespondenz und Verfahrensnormen zur Besetzung der Ephorus-Stelle

Stichworte

Protokolle: Kuratorium

S 2. Stiftsvertretung

S 2 Innere Angelegenheiten des Hauses

S 2 Stiftsordnung / Stiftsreform

Stiftsordnungen (1953, 1958, 1962, 1967)
Bestellnummer: S-2-1/2
Vorsignatur: Stiftsakten I, Ordner 1: I. Ordnungen, B. Stiftsordnung
Umfang: 1 Bü.; 1 cm

Enthält u.a.:
- Entwürfe für eine Stiftsordnung (1953)
- Dienstanleitung für den Stiftsältesten (1953)
- Stiftsordnung (Studien- und Hausordnung) (1958)
- Bewerbermerkblatt für die nichttheologische Freistelle (1962)
- Gespräch zwischen Repetenten und Dekan der Fakultät über Studienordnung und Aufgaben der Repetenten (1967)

Stichworte

Bewerbung | Hausordnung | Ordnungen | Repetenten | Stiftsälteste

S 2. Stiftsvertretung

S 2 Innere Angelegenheiten des Hauses

S 2 Stiftsordnung / Stiftsreform

Stiftsordnungen (1928, 1960-1995)
Bestellnummer: S-2-19/2
Vorsignatur: Stiftsordnungen
Umfang: 1 Bü.; 3 cm

Enthält u.a.:
- GG-Kommentare zum imperativen Mandat
- Geschäftsordnungen für das Forum, Verzeichnis wichtiger Forumsbeschlüsse
- Vorschriften für die Studierenden des Stifts in Tübingen (1928) und Vereinbarung über das Stift in Tübingen (1928), Kopie
- Geschäftsverteilung der Stiftsvertretung
- Zwischenprüfungsordnung (1995) mit Merkblatt
- Ansprache zum Thema "Prüfungen"
- Hochschulrahmengesetz, Landeshochschulgebührengesetz
- Regelung der Aufnahme in das Stift (1990)
- Diskussionen um die Stiftsordnung
- Stiftsordnungen 1974, 1969, 1960
- Bibliotheksordnung, Hausordnungen
- Aktenverzeichnis der Stiftsvertretung
- Grundordnung des Albrecht-Bengel-Hauses
- Studienplan der Fakultät (1993)
- Zusammenstellung von kirchlichen Bestimmungen über das Stift

Stichworte

Albrecht-Bengel-Haus | Bibliothek | Forum | Hausordnung | Ordnungen | Stiftsordnung | Stiftsvertretung | Studienordnung | Universität

S 2. Stiftsvertretung

S 2 Innere Angelegenheiten des Hauses

S 2 Stiftsordnung / Stiftsreform

Stiftsreform ((1960) 1968-1969)
Bestellnummer: S-2-5/4
Vorsignatur: loser Ordner: Stiftsreform
Umfang: 1 Bü.; 1,5 cm

Enthält:
Stellungnahmen, Protokolle, Entwürfe, Arbeitspapiere
Darin:
Stiftsordnung 1960, gedruckt

Stichworte

Ordnungen | Stiftsordnung

S 2. Stiftsvertretung

S 2 Innere Angelegenheiten des Hauses

S 2 Stiftsordnung / Stiftsreform

Stiftsreform (1963-1971)
Bestellnummer: S-2-3/9
Vorsignatur: IV, 1 Stiftsakten: Fachverband und Überregionales ...: 6. Haus- und Studienordnungs-Reform
Umfang: 1 Bü.; 2 cm

Enthält:
Entwürfe und Diskussionen zur Reform der Stiftsordnung, der Studienordnung und des Dienstauftrags der Repetenten

Stichworte

Repetenten | Stiftsordnung | Studienordnung

S 2. Stiftsvertretung

S 2 Innere Angelegenheiten des Hauses

S 2 Stiftsordnung / Stiftsreform

Verhandlungen mit Gremien innerhalb und außerhalb des Hauses, v.a.: Stiftsreform (1971-1977)
Bestellnummer: S-2-7/1
Vorsignatur: AZ 1. (1970-1976), AZ 1.5: Verhandlungen mit OKR / Synode / Gremien des Hauses
Umfang: 1 Bü.; 2,5 cm

Enthält v.a.:
- Entwürfe zur Stiftsordnung
- Berichte, Stellungnahmen und Gutachten zur Stiftsordnung
- Protokolle über Verhandlungen mit OKR und Synode zur Stiftsordnung und zur Situation des Stifts
- Kommentierte Kopie eines Artikels zu aus der "Stuttgarter Zeitung" vom 21.06.1972 zu den Synodalberatungen über das Stift
Enthält auch:
- Aufstellung: "Tabellen zur Stiftsgeschichte"
- Neuregelung der Studienberichte
- Surrogatserhöhung

Stichworte

Kirchenleitung | Oberkirchenrat | Stiftsordnung | Synode

S 2. Stiftsvertretung

S 2 Innere Angelegenheiten des Hauses

S 2 Stiftsordnung / Stiftsreform

Reform der Studienordnung des Stifts (1971-1977)
Bestellnummer: S-2-19/1
Vorsignatur: Geschichte der Stiftsordnungen
Umfang: 1 Bü.; 2,5 cm

Enthält v.a.:
Entwürfe und Stellungnahmen (auch satirischer Art) zur Studienordnung, Protokolle von Reformgremien
Enthält auch:
Entwürfe und Stellungnahmen zum Dienstauftrag der Repetenten und zur Stiftsordnung
Darin:
Amtsblatt der Evangelischen Landeskirche in Württemberg vom 22.05.1974 (Stiftsordnung)

Stichworte

Repetenten | Stiftsordnung | Studienordnung

S 2. Stiftsvertretung

S 2 Innere Angelegenheiten des Hauses

S 2 Nichtstudentische Stiftsorgane

S 2 Ephorat: Ephorus, Studieninspektor, Musikdirektor

Stellenbesetzung: Ephorus und Studieninspektor (1970-1971)
Bestellnummer: S-2-4/2
Vorsignatur: IV, 2: 12. Nachfolge im Ephorat
Umfang: 1 Bü.; 1 cm

Stichworte

Ephorus / Magister Domus | Stellenbesetzung | Studieninspektor

S 2. Stiftsvertretung

S 2 Innere Angelegenheiten des Hauses

S 2 Nichtstudentische Stiftsorgane

S 2 Ephorat: Ephorus, Studieninspektor, Musikdirektor

Ephorat: Stellenbesetzungen (1973-1975)
Bestellnummer: S-2-7/4
Vorsignatur: AZ 1. (1970-1976), AZ 1.8: Ephorus - Studiensinspektor - Musikdirektor
Umfang: 1 Bü.; 1,5 cm

Enthält:
- Besetzung der Ephorus-Stelle 1975
- Besetzung der Studieninspektorenstelle 1973
- Besetzung der Musikdirektorenstelle 1973/74

Stichworte

Ephorus / Magister Domus | Musik | Musikdirektor | Stellenbesetzung | Studieninspektor

S 2. Stiftsvertretung

S 2 Innere Angelegenheiten des Hauses

S 2 Nichtstudentische Stiftsorgane

S 2 Ephorat: Ephorus, Studieninspektor, Musikdirektor

Ephorat (1974-1987)
Bestellnummer: S-2-12/6 (gesperrt bis 2017)
Vorsignatur: AZ 1 Teil II: AZ 1.8: Ephorus, Studieninspektor, Musikdirektor
Umfang: 1 Bü.; 2 cm

Enthält:
- Neubesetzungen der Ephorus-Stelle 1974-1976 und 1986/87
- Geschäftsordnung für das Ephorat (1979), Entwürfe zur Gliederung des Ephorats
- Amtseinführung von Ephorus Hertel, Artikel über Hertel aus der "Stuttgarter Zeitung" und der "Südwest-Presse"
- Halbzeitbilanz von Ephorus Hertel
- Verabschiedung von Ephorus Hertel; Friedrich Hertel: "Zehn Jahre Ephorus im Tübinger Stift", in: aub vom 15.09.1987
- Einstand von Ephorus Jüngel; Konflikt um Seminare als Stiftsloci
- Neubesetzungen der Studieninspektoren-Stelle 1977 und 1983/84

Stichworte

Ephorus / Magister Domus | Stellenbesetzung | Studieninspektor | Hertel, Friedrich | Jüngel, Eberhard

S 2. Stiftsvertretung

S 2 Innere Angelegenheiten des Hauses

S 2 Nichtstudentische Stiftsorgane

S 2 Repetenten

Repetenten (1971-1978)
Bestellnummer: S-2-6/3
Vorsignatur: AZ 1. Struktur des Hauses, AZ 1.4: Repetentenbefragungen
Umfang: 1 Bü.; 1,5 cm

Enthält u.a.:
- Dienstauftrag der Repetenten: Ordnungen, Entwürfe
- Befragungen von Repetenten-Kandidaten, schriftliche Stellungnahmen von Kandidaten
- Anfragen an mögliche Kandidaten
- Aufgabenverteilung im Kollegium
- Rechenschaftsbericht der Repetenten (1975)
- Locusberichte
- Schriftwechsel zur Stellenbesetzung
- Gutachten des Musikdirektors Martin Rößler zur Musikrepetentur (1971-1972)

Stichworte

Lehrveranstaltungen | Musik | Repetenten | Stellenbesetzung | Stiftsübungen

S 2. Stiftsvertretung

S 2 Innere Angelegenheiten des Hauses

S 2 Nichtstudentische Stiftsorgane

S 2 Repetenten

Besetzung von Repetentenstellen (1981-1992)
Bestellnummer: S-2-12/2 (gesperrt bis 2022)
Vorsignatur: Aktenzeichen 1 Teil I: AZ 1.4: Repetenten
Umfang: 1 Bü.; 1 cm

Enthält v.a.:
Repetentenbefragungen, Korrespondenz
Enthält auch:
- Aufgaben des psychologischen Repetenten
- Hinweise für Semesterberichte

Stichworte

Repetenten | Semesterberichte | Stellenbesetzung

S 2. Stiftsvertretung

S 2 Innere Angelegenheiten des Hauses

S 2 Nichtstudentische Stiftsorgane

S 2 Personal

Geburtstags- und Geschenklisten (1955-1970)
Bestellnummer: S-2-2/7
Vorsignatur: Stiftsakten III: IV. Varia, Sch. Geburtstags-, Geschenklisten
Umfang: 1 Bü.; 0,5 cm

Stichworte

Feste | Personal

S 2. Stiftsvertretung

S 2 Innere Angelegenheiten des Hauses

S 2 Studienbetrieb, Stiftsübungen, Praktika

Locuskritiken (1968-1969)
Bestellnummer: S-2-3/3
Vorsignatur: IV, 1 Stiftsakten: Fachverband und Überregionales ...: 3. Locuskritiken
Umfang: 1 Bü.; 0,5 cm

Stichworte

Lehrveranstaltungen | Stiftsübungen

S 2. Stiftsvertretung

S 2 Innere Angelegenheiten des Hauses

S 2 Studienbetrieb, Stiftsübungen, Praktika

Studienbetrieb (1972-1981)
Bestellnummer: S-2-6/1
Vorsignatur: AZ 1. Struktur des Hauses, AZ 1.1: Studienbetrieb
Umfang: 1 Bü.; 3 cm

Enthält u.a.:
- Zimmerbelegungslisten
- Übungskommentare
- Semesterberichte
- Abschlussberichte zu Studienwochen und AG-Tagungen
- Memorandum "Studienbetrieb im Tübinger Evangelischen Stift" von Wilfried Brandt
- Auszug aus dem Synodenprotokoll für den 20.06.1972: OKR Gottschick über das Stift

Stichworte

Fortbildung | Lehrveranstaltungen | Semesterberichte | Stiftsordnung | Stiftsübungen | Synode | Zimmerbelegung | Brandt, Wilfried

S 2. Stiftsvertretung

S 2 Innere Angelegenheiten des Hauses

S 2 Studienbetrieb, Stiftsübungen, Praktika

Studienbetrieb: Stiftsübungen und Praktika (1979-1993)
Bestellnummer: S-2-11/3 (gesperrt bis 2023)
Vorsignatur: Aktenzeichen 1 Teil I: AZ 1.12: Praktikum
Umfang: 1 Bü.; 1,5 cm

Enthält v.a.:
- Locusprogramm
Enthält auch:
- Semesterbericht WS 1979/80
- Praktikumsangebot
- Teilaktenplan

Stichworte

Lehrveranstaltungen | Praktikum | Semesterberichte | Stiftsübungen

S 2. Stiftsvertretung

S 2 Innere Angelegenheiten des Hauses

S 2 Studienbetrieb, Stiftsübungen, Praktika

Seminararbeitenbank (1976-1978)
Bestellnummer: S-2-5/3
Vorsignatur: loser Ordner: Seminararbeitenbank
Umfang: 1 Bü.; 2 cm

Enthält:
- Klaus-Jürgen Meier: Entwurf für einen Kirchengeschichte-Dax
- Andreas Fick: Die Volksfrömmigkeit vor dem Anbruch der Reformation
- Ulrich Lauterbach: Psalm 139 und die Schöpfung des Einzelnen
- Karl-Eugen Unsöld: Die Zukunftserwartung bei Deuterojesaja
- Karl-Eugen Unsöld: Jeremias Begegnung mit Hananja
- Ulrich Lauterbach: Die Rolle des Pfarrers bei der Beerdigung
- Eckhard Molsen: Das Symbol bei Alfred Lorenzer und Paul Tillich

Stichworte

Seminararbeiten | Universität | Fick, Andreas Helmut | Lauterbach, Ulrich | Meier, Klaus-Jürgen | Molsen, Eckhard Manfred | Unsöld, Karl-Eugen Georg

S 2. Stiftsvertretung

S 2 Innere Angelegenheiten des Hauses

S 2 Studienbetrieb, Stiftsübungen, Praktika

Examensthemen (1971-1998)
Bestellnummer: S-2-43/2
Vorsignatur: Examen Themen 1971ff.
Umfang: 1 Bü.; 4,5 cm

Enthält:
Chronologische und systematische Aufstellung der theologischen Examensthemen SS 1971-SS 1998 (unvollständig)

Stichworte

Examen | Universität

S 2. Stiftsvertretung

S 2 Innere Angelegenheiten des Hauses

S 2 Studienbetrieb, Stiftsübungen, Praktika

Kirchliches Vorpraktikum (1981-1985)
Bestellnummer: S-2-18/4
Vorsignatur: AZ 4: AZ 4.4: Industrie- und Gemeindepraktikum
Umfang: 1 Bü.; 1 cm

Enthält u.a.:
- Merkblätter
- Broschüre: Fritz Vilmar: "Das Seminar für kirchlichen Dienst in der Industriegesellschaft"
- Brief der Stiftsstudierenden an das Kuratorium (1985), von der IGWT an die Synode (1981)
- Diskussionspapiere
- Praktikumsausschreibungen

Stichworte

Interessenvertretung württembergischer Theologiestudierender (IGWT) | Praktikum | Vilmar, Fritz

S 2. Stiftsvertretung

S 2 Innere Angelegenheiten des Hauses

S 2 Studienbetrieb, Stiftsübungen, Praktika

Industrie- und Gemeindepraktikum (1974)
Bestellnummer: S-2-9/4
Vorsignatur: AZ 4 1972-1978, AZ 4.4: Industrie- und Gemeindepraktikum
Umfang: 1 Schr.

Enthält nur:
Praktikumsangebot der Evangelischen Akademie Bad Boll

Stichworte

Praktikum

S 2. Stiftsvertretung

S 2 Innere Angelegenheiten des Hauses

S 2 Hausordnung, Semesterplan

Codex Poenarum (1949-1950, 1959-1970)
Bestellnummer: S-2-1/4
Vorsignatur: Stiftsakten I, Ordner 2: I. Ordnungen, D. Codex Poenarum
Umfang: 1 Bü.; 0,5 cm

Enthält v.a.:
Regelung der Strafgebühren
Enthält auch:
Umgang mit Verbindungen, darin:
- Beschluß der Bonner Rektorenkonferenz zur Frage der Verbindungen und des Farbentragens (1950), gedruckt
- Entschließung des Großen Senats der Universität Tübingen zur Gründung studentischer Gemeinschaften (1949), gedruckt

Stichworte

Disziplin | Gebühren | Verbindungen

S 2. Stiftsvertretung

S 2 Innere Angelegenheiten des Hauses

S 2 Hausordnung, Semesterplan

Hausordnungen, Semesterordnungen, Semesterpläne (1952-1970)
Bestellnummer: S-2-1/3
Vorsignatur: Stiftsakten I, Ordner 1: I. Ordnungen, C. Hausordnung
Umfang: 1 Bü.; 2,5 cm

Enthält auch:
Änderungsvorschläge

Stichworte

Hausordnung | Ordnungen

S 2. Stiftsvertretung

S 2 Innere Angelegenheiten des Hauses

S 2 Hausordnung, Semesterplan

Semesterplanung (1972-1981)
Bestellnummer: S-2-6/2
Vorsignatur: AZ 1. Struktur des Hauses, AZ 1.2: Semesterplanungsssitzungen
Umfang: 1 Bü.; 2 cm

Enthält u.a.:
- Semesterpläne und Hausordnungen
- Auseinandersetzung um die Ferienbelegung
- Zimmerbelegungsliste
- Protokolle von Semesterplanungs- und -schlusssitzungen

Stichworte

Ferienbelegung | Hausordnung | Stiftsrat | Zimmerbelegung

S 2. Stiftsvertretung

S 2 Innere Angelegenheiten des Hauses

S 2 Hausordnung, Semesterplan

Hausordnung, Semesterplan, Zimmerbelegung (1980-1994)
Bestellnummer: S-2-11/4 (gesperrt bis 2024)
Vorsignatur: Aktenzeichen 1 Teil I: AZ 1.23: Semesterbeitrag
Umfang: 1 Bü.; 2 cm

Enthält:
- Zimmerbelegung: Ferienregelung, Zimmerbelegungslisten, Belegungsverfahren, Belegungsanträge, zahlende Gäste (1980-1994)
- Hausordnungen und Semesterpläne, Bibliotheksordnung, Merkblätter, Feuerlöschordnung (1983-1994)
- Semesterbeitrag: Einnahmen, Informationen der bedachten Einrichtungen (1981-1993)

Stichworte

Bibliothek | Ferienbelegung | Feuer | Hausordnung | Merkblätter | Semesterbeitrag | Zimmerbelegung

S 2. Stiftsvertretung

S 2 Innere Angelegenheiten des Hauses

S 2 Hausordnung, Semesterplan

Stellplätze im Außenhof (1974-1978)
Bestellnummer: S-2-8/1
Vorsignatur: AZ 2 / AZ 3: AZ 3.8: Stellplätze
Umfang: 1 Bü.; 0,5 cm

Enthält v.a.:
Anträge und Genehmigungen

Stichworte

Stellplätze

S 2. Stiftsvertretung

S 2 Innere Angelegenheiten des Hauses

S 2 Hausordnung, Semesterplan

Willkommensbüchlein:"Realitäten, Gewohnheiten und Gebräuche" (RGG) (2000-2008)
Bestellnummer: S-2-26/5
Vorsignatur: Y RGG ab SoSe 1998
Umfang: 1 Bü.; 1 cm

Stichworte

Merkblätter

S 2. Stiftsvertretung

S 2 Innere Angelegenheiten des Hauses

S 2 Projekte im Haus

Projekte im Haus (1972, 1976, 1982-1989, 1994)
Bestellnummer: S-2-12/1 (gesperrt bis 2024)
Vorsignatur: Aktenzeichen 1 Teil I: AZ 1.34: Einführungsseminare
Umfang: 1 Bü.; 1 cm

Enthält u.a.:
- Anschaffung von Paramenten (1994)
- Reflexionen von Pfarrer Gerhard Bührlen über das Stift einst und heute; anschließender Briefwechsel (1989)
- Atomwaffenfreie Zone Stift (1984, 1986), Friedensbewegung (1982)
- Vorbereitung des Vortrags von Prof. Bayer beim Stiftsjubiläum (1985-1986)
- Diskussion über stiftsinterne Kommunikation (o.D.)
- Gemeindearbeit: "Balinger Volksfreund" vom 24.06.1972 über einen Gemeindebesuch
- "Pfarrerschwemme": Empfehlungen der Ausbildungsreferentenkonferenz der EKD (1976), Artikel von Wolf-Dieter Hauschild in "Evangelische Kommentare" 8/1976
- Planung und Forumsprotokolle zu Einführungstagen für Abiturienten (o.D. und 1982-1985)

Stichworte

Berufsperspektiven | Friedensbewegung | Informationen über das Stift | Informationstagung für Abiturienten | Bayer, Oswald | Bührlen, Gerhard | Hauschild, Wolf-Dieter

S 2. Stiftsvertretung

S 2 Innere Angelegenheiten des Hauses

S 2 Exkursionen

Exkursionen (1956-1958, 1967)
Bestellnummer: S-2-2/2
Vorsignatur: Stiftsakten II: III. Veranstaltungen 2, N. Exkursionen etc.
Umfang: 1 Bü.; 0,5 cm

Enthält u.a.:
- Programme
- Aktennotiz zur Stiftssau (1967)
- Kontakte der Verbindungen zur Evangelischen Akademie Bad Boll
Darin:
Erlaß über die Richtlinien für den Bundesjugendplan (1957), gedruckt

Stichworte

Bad Boll, Evangelische Akademie | Exkursionen | Verbindungen

S 2. Stiftsvertretung

S 2 Innere Angelegenheiten des Hauses

S 2 Exkursionen

Vorbereitung einer Studienfahrt nach Prag (1968-1969)
Bestellnummer: S-2-4/9
Vorsignatur: loser Ordner: Vorbereitung der Studienfahrt nach Prag
Umfang: 1 Bü.; 0,5 cm

Stichworte

Prag | Tschechoslowakei | Exkursionen | Ökumene | Studienreise

S 2. Stiftsvertretung

S 2 Innere Angelegenheiten des Hauses

S 2 Termine

Termine (1971-1977)
Bestellnummer: S-2-7/6
Vorsignatur: AZ 2 / AZ 3: AZ 3.1: Termine
Umfang: 1 Bü.; 1 cm

Enthält u.a.:
- Ferienpräsenz der Repetenten, Rückmeldetermine
- Surrogatbestimmungen und Rückmeldeboykott
- Auswärtslisten, Auswärtsbriefe

Stichworte

Auswärts / Extern | Semesterrundbriefe | Surrogat

S 2. Stiftsvertretung

S 2 Innere Angelegenheiten des Hauses

S 2 Termine

Semestertermine Wintersemester 1977/78 - Sommersemester 1993 (1977-1993)
Bestellnummer: S-2-13/1 (gesperrt bis 2023)
Vorsignatur: AZ 3 Teil I: 3.1: Termine
Umfang: 1 Bü.; 0,5 cm

Stichworte

Semestertermine

S 2. Stiftsvertretung

S 2 Innere Angelegenheiten des Hauses

S 2 Stiftsstudierende im Auswärts

Semesterrundbriefe (1955-1969)
Bestellnummer: S-2-2/4
Vorsignatur: Stiftsakten II: IV. Varia, P. Semester-Rundbriefe
Umfang: 1 Bü.; 0,5 cm

Stichworte

Auswärts / Extern | Semesterrundbriefe

S 2. Stiftsvertretung

S 2 Innere Angelegenheiten des Hauses

S 2 Stiftsstudierende im Auswärts

Erfahrungen auswärtiger Stiftler - Austauschprogramme (1972-1992)
Bestellnummer: S-2-13/4 (gesperrt bis 2022)
Vorsignatur: AZ 3 Teil II: AZ 3.4: Erfahrungen der auswärts Studierenden
Umfang: 1 Bü.; 1,5 cm

Enthält u.a.:
- Begründungen von Austritten aus dem Stiftsverband
- Edinburgh-Austausch: Verfahren, Bewerber
- Straßburg-Austausch: Verfahren, Bewerber
- Greifswald-Austausch: Verfahren, Materialsammlung zur Greifswald-Fahrt im Sommersemester
1992
Enthält auch: Teilaktenplan

Stichworte

Edinburgh, Großbritannien: New College | Frankreich | Greifswald | Großbritannien | Straßburg | Austausch | Austritt aus dem Stiftsverband | Auswärts / Extern | Registratur

S 2. Stiftsvertretung

S 2 Innere Angelegenheiten des Hauses

S 2 Stiftsstudierende im Auswärts

Auswärtige Stiftsstudierende (1977-1994)
Bestellnummer: S-2-13/3 (gesperrt bis 2024)
Vorsignatur: AZ 3 Teil I: AZ 3.3: Stiftsstudierende im Auswärts
Umfang: 1 Bü.; 2 cm

Enthält v.a.:
Auswärtsbriefe des Ephorats und der Stiftsvertretung, Auswärtslisten

Stichworte

Auswärts / Extern | Semesterrundbriefe

S 2. Stiftsvertretung

S 2 Innere Angelegenheiten des Hauses

S 2 Theologisches Programm

Stiftsvorträge (1956-1961)
Bestellnummer: S-2-4/8
Vorsignatur: loser Ordner: St.-Vorträge
Umfang: 1 Bü.; 0,5 cm

Enthält:
Korrespondenz mit Referenten, Einladungen

Stichworte

theologisches Programm

S 2. Stiftsvertretung

S 2 Innere Angelegenheiten des Hauses

S 2 Theologisches Programm

Gastvorträge und Professorenabende (1961-1970)
Bestellnummer: S-2-1/9
Vorsignatur: Stiftsakten I, Ordner 2.: III. Veranstaltungen 2, L. Gastvorträge und Professorenabende
Umfang: 1 Bü.; 2 cm

Enthält:
- Korrespondenz mit Referenten
- Thesenpapiere und vorbereitende Materialien

Stichworte

theologisches Programm

S 2. Stiftsvertretung

S 2 Innere Angelegenheiten des Hauses

S 2 Theologisches Programm

Theologisches Programm (1971-1975)
Bestellnummer: S-2-7/2
Vorsignatur: AZ 1. (1970-1976), AZ 1.6: Theologische Abende
Umfang: 1 Bü.; 0,5 cm

Enthält u.a.:
Materialien zum "Stammtisch": Struktur und Rolle des Stifts, Stiftsordnung

Stichworte

Stiftsordnung | theologisches Programm

S 2. Stiftsvertretung

S 2 Innere Angelegenheiten des Hauses

S 2 Theologisches Programm

Theologisches Programm: Gastvorträge, Ferienseminare (1971-1977)
Bestellnummer: S-2-7/7
Vorsignatur: AZ 2 / AZ 3: AZ 3.53: Ferienseminare
Umfang: 1 Bü.; 1,5 cm

Enthält:
- Korrespondenz mit Referenten
- Thesenpapiere und vorbereitende Materialien
- Evaluation

Stichworte

theologisches Programm

S 2. Stiftsvertretung

S 2 Innere Angelegenheiten des Hauses

S 2 Theologisches Programm

Theologisches Programm, Ferienseminare, autonome Loci (1974-1992)
Bestellnummer: S-2-14/1 (gesperrt bis 2022)
Vorsignatur: AZ 3 Teil III: AZ 3.53: Ferienseminare
Umfang: 1 Bü.; 2,5 cm

Enthält:
- autonome Veranstaltungen: alternatives Vorlesungsverzeichis SS 1992, Locusberichte (1974-1992)
- theologisches Programm: Korrespondenz mit Referenten, Thesenpapiere und vorbereitende Materialien
- Ferienseminare: u.a. Abendmahlgruppe (1976-1977 und o.D.)

Bemerkung

nicht entmetallisiert

Stichworte

Lehrveranstaltungen | Stiftsübungen | theologisches Programm | Abendmahl

S 2. Stiftsvertretung

S 2 Innere Angelegenheiten des Hauses

S 2 Theologisches Programm

Theologische Abende und Stammtisch (1974-1993)
Bestellnummer: S-2-12/4 (gesperrt bis 2023)
Vorsignatur: Aktenzeichen 1 Teil II: AZ 1.6: Theologische Abende und Stammtisch
Umfang: 1 Bü.; 2 cm

Enthält:
- Korrespondenz mit Referenten
- Thesenpapiere und vorbereitende Materialien

Stichworte

theologisches Programm

S 2. Stiftsvertretung

S 2 Innere Angelegenheiten des Hauses

S 2 Kultur und Feste

Weihnachtsfeiern und Semesterschlussabende (1954-1969)
Bestellnummer: S-2-1/8
Vorsignatur: Stiftsakten I, Ordner 2.: II. Veranstaltungen 1, K. Semesterschlußabende
Umfang: 1 Bü.; 0,5 cm

Enthält v.a.:
Programme und Einladungen

Stichworte

Feste

S 2. Stiftsvertretung

S 2 Innere Angelegenheiten des Hauses

S 2 Kultur und Feste

Stiftsmusiken und Musikabende (1955-1970)
Bestellnummer: S-2-1/7
Vorsignatur: Stiftsakten I, Ordner 2.: II. Veranstaltungen 1, H. Musikabende
Umfang: 1 Bü.; 0,5 cm

Enthält v.a.:
Programme
Enthält auch:
Einladungsliste für Stiftsmusik im WS 1955/56

Stichworte

Musik

S 2. Stiftsvertretung

S 2 Innere Angelegenheiten des Hauses

S 2 Kultur und Feste

Feste und Stiftsmusik (1972-1975)
Bestellnummer: S-2-7/8
Vorsignatur: AZ 2 / AZ 3: AZ 3.52: Feste der Stiftler
Umfang: 1 Bü.; 0,5 cm

Enthält:
Einladungen, Programme und Texte zu Sommerfesten, Fachbereichsfesten und Stiftsmusiken

Stichworte

Fakultät | Feste | Musik

S 2. Stiftsvertretung

S 2 Innere Angelegenheiten des Hauses

S 2 Kultur und Feste

Kultur im Stift (1972-1990)
Bestellnummer: S-2-14/7 (gesperrt bis 2020)
Vorsignatur: AZ 3 Teil III: AZ 3.62: Zeitungen und Zeitschriften
Umfang: 1 Bü.; 0,5 cm

Enthält u.a.:
- Einladungen und Programme zu Musik- und Theaterabenden
- Zeitungen und Zeitschriften: Bestellungen, Abbestellungen, Abrechnungen

Stichworte

Kultur | Musik

S 2. Stiftsvertretung

S 2 Innere Angelegenheiten des Hauses

S 2 Kultur und Feste

Feste (1973-1992)
Bestellnummer: S-2-14/2 (gesperrt bis 2022)
Vorsignatur: AZ 3 Teil III: AZ 3.54: Personalweihnachtsfeier
Umfang: 1 Bü.: 1,5 cm

Enthält v.a.:
Jubiläum: Programm und Beiträge, Vorbereitungsgruppen, Forumsprotokolle (1985-1987)
Enthält auch:
- Festprogramme und -beiträge zu Semesterfesten, zum 30jährigen Dienstjubiläum von Herrn Scharf
- Kassenabrechnungen von Festen
- Checkliste zur Organisation von Stiftsfesten
- Einladungen zu Stiftsmusiken
- Mitarbeiter-Weihnachtsfeier: Geschenkeliste, Einladungen, Programme, Stellungnahme der Stiftsvertretung
- Teilaktenplan

Stichworte

Feste | Jubiläum | Musik | Personal | Registratur

S 2. Stiftsvertretung

S 2 Innere Angelegenheiten des Hauses

S 2 Kultur und Feste

Bibliothek (1973-1992)
Bestellnummer: S-2-14/10 (gesperrt bis 2022)
Vorsignatur: AZ 3 Teil III: AZ 3.7: Bibliothek
Umfang: 1 Bü.; 0,5 cm

Stichworte

Bibliothek

S 2. Stiftsvertretung

S 2 Innere Angelegenheiten des Hauses

S 2 Baumaßnahmen

Baumaßnahmen: Umbau (1987-1992)
Bestellnummer: S-2-14/8 (gesperrt bis 2022)
Vorsignatur: AZ 3.8: Baumaßnahmen Umbau
Umfang: 1 Bü.; 1 cm

Enthält u.a.:
- Informationsschreiben der Stiftsvertretung
- Prioritätenlisten, Umbauwünsche der Studierenden, Kommentare zu vorgesehenen Baumaßnahmen
- Telefonanlage
- Mängelliste nach dem Umbau
Darin:
- städtische Informationsbroschüre über das Stift (1992)
- "Evang. Stift Tübingen. Dokumentation des 3. Umbaus 1992"
- Zeitungsartikel zum Umbau (09.11.1989, 07.11.1989)
- in kleinem Format reproduzierte Umbaupläne des Staatlichen Hochbauamts Tübingen

Stichworte

Bauangelegenheiten | Pläne | Telefon

S 2. Stiftsvertretung

S 2 Innere Angelegenheiten des Hauses

S 2 Haushalt und Finanzen

Finanzen (1952-1970)
Bestellnummer: S-2-2/8
Vorsignatur: Stiftsakten III: V. Finanzen, V. Kassenabrechnungen
Umfang: 1 Bü.; 2,5 cm

Enthält:
- Stiftsgebühren (1952-1970)
- Telefon- und Rundfunkanschluss (1955-1969)
- Feuerversicherung, Getränkeautomat (1959-1969)
- Kassenabrechnungen (1952-1969)

Stichworte

Gebühren | Kassen | Stiftlerkasse | Telefon

S 2. Stiftsvertretung

S 2 Innere Angelegenheiten des Hauses

S 2 Haushalt und Finanzen

Getränkekassen (1966-1968)
Bestellnummer: S-2-5/5
Vorsignatur: loser Ordner: Stiftssaft
Umfang: 1 Bü.; 1 cm

Enthält v.a.:
Rechnungsbelege

Stichworte

Getränkekasse | Kassen

S 2. Stiftsvertretung

S 2 Innere Angelegenheiten des Hauses

S 2 Haushalt und Finanzen

Haushalt (1970-1974)
Bestellnummer: S-2-7/3
Vorsignatur: AZ 1. (1970-1976), AZ 1.7: Haushalt
Umfang: 1 Bü.; 0,5 cm

Stichworte

Haushalt

S 2. Stiftsvertretung

S 2 Innere Angelegenheiten des Hauses

S 2 Haushalt und Finanzen

Stiftshaushalt (1976-1981)
Bestellnummer: S-2-12/5
Vorsignatur: Aktenzeichen 1 Teil II: AZ 1.7: Haushalt des Stifts
Umfang: 1 Bü.; 0,5 cm

Enthält:
Verwaltungspläne

Stichworte

Haushalt

S 2. Stiftsvertretung

S 2 Innere Angelegenheiten des Hauses

S 2 Haushalt und Finanzen

Kasse der Stiftsvertretung (1996-2000)
Bestellnummer: S-2-24/2 (gesperrt bis 2030)
Vorsignatur: Belege bis SS 99
Umfang: 1 Bü.; 2 cm

Enthält v.a.:
Rechnungsbelege

Stichworte

Kassen

S 2. Stiftsvertretung

S 2 Innere Angelegenheiten des Hauses

S 2 Konkursprüfung und Nachaufnahme

Aufnahme ins Stift (1975-1993)
Bestellnummer: S-2-12/7 (gesperrt bis 2023)
Vorsignatur: AZ 1 Teil II: AZ 1.9: Konkursprüfung und Nachaufnahme
Umfang: 1 Bü.; 0,5 cm

Enthält:
- Nachaufnahme: Kriterienkataloge, Namenslisten
- Konkursprüfung: Namenslisten, Merkblätter

Stichworte

Konkursprüfung | Merkblätter | Nachaufnahme

S 2. Stiftsvertretung

S 2 Innere Angelegenheiten des Hauses

S 2 Semesterberichte

Semesterberichte des Stiftsrats: Sommersemester 1969 - Sommersemester 1971 (1969-1971)
Bestellnummer: S-2-4/1
Vorsignatur: IV, 2: 11. Semesterberichte
Umfang: 1 Bü.; 1 cm

Enthält auch:
ausführlichen Auswärtsbrief mit Materialien der Stiftsvertretung, WS 1970/71

Stichworte

Semesterberichte | Semesterrundbriefe

S 2. Stiftsvertretung

S 2 Innere Angelegenheiten des Hauses

S 2 Semesterberichte

Semesterberichte (1975-1978)
Bestellnummer: S-2-5/1
Vorsignatur: loser Ordner: Semesterberichte
Umfang: 1 Bü.; 2,5 cm

Enthält:
- Semesterberichte der Stiftsvertretung (autonome Semesterberichte) SS 1975-SS 1977
- Semesterberichte des Stiftsrats (offizielle Semesterberichte) SS 1975-WS 1977/78
- Protokolle von Konzeptionstagungen

Stichworte

Semesterberichte

S 2. Stiftsvertretung

S 2 Innere Angelegenheiten des Hauses

S 2 Semesterberichte

Offizielle Semesterberichte: Sommersemester 1996 - Wintersemester 2005/06 (1996-2006)
Bestellnummer: S-2-33/2
Vorsignatur: Y Semesterberichte
Umfang: 1 Bü.; 3 cm

Stichworte

Semesterberichte

S 2. Stiftsvertretung

S 2 Innere Angelegenheiten des Hauses

S 2 Semesterberichte

Offizielle Semesterberichte (2005-2012)
Bestellnummer: S-2-45
Umfang: 2,5 cm

Enthält:
- Wintersemester 2004/2005
- Sommersemester 2008 - Sommersemester 2009
- Sommersemester 2011 - Sommersemester 2012
Darin:
- Semesterbericht des Wilhelmsstifts 2009/10

Stichworte

Tübingen, Wilhelmsstift | Semesterberichte | Wilhelmsstift

S 2. Stiftsvertretung

S 2 Innere Angelegenheiten des Hauses

S 2 Semesterberichte

Autonome Semesterberichte: Wintersemester 1989/90 - Sommersemester 2006 (1989-2006)
Bestellnummer: S-2-33/3
Vorsignatur: Y Semesterberichte
Umfang: 1 Bü.; 2 cm

Stichworte

Semesterberichte

S 2. Stiftsvertretung

S 2 Innere Angelegenheiten des Hauses

S 2 Semesterberichte

Autonome Semesterberichte Wintersemester 2004/05 - Sommersemester 2016 (2005-2016)
Bestellnummer: S-2-44
Umfang: 5 cm

Bemerkung

Es fehlen: Wintersemester 2007/08 und Wintersemester 2010/11, Wintersemester 2013/14, Sommersemester 2014, Sommersemester 2015, Wintersemester 2015/16

Stichworte

Semesterberichte

S 2. Stiftsvertretung

S 2 Innere Angelegenheiten des Hauses

S 2 Stocherkähne

Stocherkähne, Semesterfuhre, Sammlungen (1957-1967)
Bestellnummer: S-2-2/5
Vorsignatur: Sammlungen
Umfang: 1 Bü.; 0,5 cm

Stichworte

Sammlungen | Semesterfuhre | Stocherkähne

S 2. Stiftsvertretung

S 2 Innere Angelegenheiten des Hauses

S 2 Stocherkähne

Stocherkähne (1972-1977)
Bestellnummer: S-2-8/2
Vorsignatur: AZ 2 / AZ 3: AZ 3.9: Gruppen im Haus
Umfang: 1 Bü.; 0,5 cm

Enthält auch:
Andacht der Frauengruppe

Stichworte

Frauen | Stocherkähne

S 2. Stiftsvertretung

S 2 Innere Angelegenheiten des Hauses

S 2 Politische und kirchliche Debatten

Kirchliche und politische Diskussionen (1969-1970)
Bestellnummer: S-2-3/8
Vorsignatur: IV, 1 Stiftsakten: Fachverband und Überregionales ...: 9. Gemeinde-Stift (KTA-Bezirkssynode)
Umfang: 1 Bü.; 1 cm

Enthält u.a.:
- Beitrag von Rolf Hille zur Ordinations- und Investituragende (1969)
- Flugblatt-Diskussionen von Karl Renz und Wolfgang Layher (1969-1970)
- "Kritische Thesen zur Situation des Evangelischen Stifts" von Rolf Hille (1970)
- Thesen des Riedenberger Kurses zum Thema "Latentes Christentum und institutionalisierte Kirche" (1969)
- Protokoll einer Aussprache zwischen Landeskirchenausschuss und Stiftsrat (1970)
- Brief des Landesbischofs Claß an die württembergischen Theologiestudierenden (1970)

Stichworte

Kirchenleitung | Riedenberger Kurs | Claß, Helmut | Hille, Rolf | Layher, Wolfgang Friedrich | Renz, Karl Wilhelm

S 2. Stiftsvertretung

S 2 Innere Angelegenheiten des Hauses

S 2 Politische und kirchliche Debatten

Offene Briefe und Petitionen (1988-1993)
Bestellnummer: S-2-18/8 (gesperrt bis 2023)
Vorsignatur: AZ 4: AZ 4.9: Stellungnahmen und offene Briefe
Umfang: 1 Bü.; 0,5 cm

Enthält v.a.:
Asylfragen, Auseinandersetzung um die Roma-Union

Stichworte

Asyl | Flüchtlinge

S 2. Stiftsvertretung

S 2 Innere Angelegenheiten des Hauses

S 2 Politische und kirchliche Debatten

Briefwechsel der Stiftsvertretung (1968-1969)
Bestellnummer: S-2-3/4
Vorsignatur: IV, 1 Stiftsakten: Fachverband und Überregionales ...: 4. Briefwechsel der StV
Umfang: 1 Bü.; 0,5 cm

Enthält v.a.:
Auseinandersetzung um die Abschaffung des Tischgebets

Stichworte

Stiftsvertretung | Tischgebet

S 2. Stiftsvertretung

S 2 Innere Angelegenheiten des Hauses

S 2 Politische und kirchliche Debatten

Tischgebet (1969)
Bestellnummer: S-2-4/7
Vorsignatur: loser Ordner: Tischgebet
Umfang: 1 Bü.; 0,5 cm

Enthält:
- Protokolle und Stellungnahmen, Gebetsbeispiele
Darin:
Artikel von Egbert Haug und Eberhard Lempp: "Verantworteter Dank - was sonst?" in nicht bezeichneter Zeitschrift

Stichworte

Tischgebet | Haug, Egbert | Lempp, Eberhard

S 2. Stiftsvertretung

S 2 Innere Angelegenheiten des Hauses

S 2 Politische und kirchliche Debatten

Blockadegruppe: Friedensbewegung (1982-1987)
Bestellnummer: S-2-18/9 (gesperrt bis 2017)
Vorsignatur: Blockadegruppe
Umfang: 1 Bü.; 2 cm

Enthält u.a.:
- Aktion: Atomwaffenfreie Zone Stift
- Briefwechsel mit dem Verteidigungsministerium
- Zeitungsberichte, Flyer, Handreichungen zur Blockadeaktion von Stiftlern im Februar 1987
- Flyer der Rechtshilfe Mutlangen, juristische Hinweise, BVerfG-Urteil vom 11.11.1986, Broschüre: "Blockaden gegen den Wahsinn! Christen vor Gericht" (1986)
- Materialien zu Mutlangen, Broschüren der "Kampagne ziviler Ungehorsam"
- Zeitungsausschnitte zu Rüstungsfragen

Stichworte

Friedensbewegung

S 2. Stiftsvertretung

S 2 Innere Angelegenheiten des Hauses

S 2 Politische und kirchliche Debatten

Frauenbewegung ((1870, 1935) 1985-1994)
Bestellnummer: S-2-18/10 (gesperrt bis 2024)
Vorsignatur: Blockadegruppe
Umfang: 1 Bü.; 2 cm

Enthält u.a.:
- Literaturliste: Frauenliteratur in der Stiftsbibliothek
- Flyer der Frauenarbeit der Landeskirche
- Elisabet von Randenborgh: "Vom Beruf der deutschen evangelischen Pfarrfrau heute", 1935 (Kopie)
- Luise Pichler: "Zwei Lebenswege", in: Gustav Kuttler (Hg.): "Altes und Neues aus Pfarrhaus und Pfarrleben", 1870 (Kopie)
- Stifts-Weihnachtsandacht der Frauengruppe (1985)
- Interview-Notizen zur Geschichte der ersten Frauen im Stift (ca. 1986)
- Statistiken zur Geschichte von Frauen im Stift
- Korrespondenz, Stellungnahmen und Thesenpapiere von Frauengruppen im Stift und an der Fakultät
Darin:
Ordnung für die Frauenbeauftragte der Landeskirche

Stichworte

Frauen | Stiftsgeschichte

S 2. Stiftsvertretung

S 2 Äußere Angelegenheiten

S 2 Synode

Beziehungen zur Landessynode (1971-1976)
Bestellnummer: S-2-9/1
Vorsignatur: AZ 4 1972-1978, AZ 4.1: Landessynode
Umfang: 1 Bü.; 0,5 cm

Enthält u.a.:
- Gesprächspotokolle zu Begegnungen mit Synodalen
- Protokollauszug der Synoden-Sitzung vom 15.06.1976
- Korrespondenz mit Synodalen
- Eindrücke und Berichte von Synoden-Sitzungen (1972: Helmut Dopffel, 1976: Frank Otfried July)
- offener Brief des Repetentenkollegiums zum Konfirmandenunterricht und Antwort der Synode (1975)

Stichworte

Konfirmandenunterricht | Repetenten | Synode | Dopffel, Helmut | July, Frank Otfried

S 2. Stiftsvertretung

S 2 Äußere Angelegenheiten

S 2 Synode

Synode (1977-1992)
Bestellnummer: S-2-18/1 (gesperrt bis 2022)
Vorsignatur: AZ 4: AZ 4.1: Landessynode
Umfang: 1 Bü.; 1 cm

Enthält u.a.:
Stellungnahmen, Materialien und Protokolle zu:
- Gründung einer kirchlichen Hochschule in Württemberg
- feministische Theologie
- Personalplanung
- Atomrüstung
- Christen für den Sozialismus
Enthält auch:
Teilaktenplan

Stichworte

feministische Theologie | Frauen | Friedensbewegung | kirchliche Hochschule | Personalplanung | Sozialismus | Synode | Registratur

S 2. Stiftsvertretung

S 2 Äußere Angelegenheiten

S 2 Synode

Synode: Landessynode, EKD-Synode (1978-1983)
Bestellnummer: S-2-15/1
Vorsignatur: AZ 4 bis 1981 Synode: AZ 4.1: Synode
Umfang: 1 Bü.; 2 cm

Enthält u.a.:
- Offener Brief an die Mitglieder der 9. Landessynode betr. die Beziehungen zum ÖRK; Antworten (1978)
- Bericht der Kommission "Ökumene" der 9. Landessynode (1981)
- Schriftwechsel mit dem OKR betr. Eignung für den Pfarrberuf (1981)
- Beiblatt Nr 3 zum Amtsblatt Bd. 49: "Die Ehe des Pfarrers und der Pfarrerin", Bekanntmachung des OKR, Kopie (1981)
- Materialien zur 6. EKD-Synode 1981 in Fellbach
- Haushaltsrede zum landeskirchlichen Haushaltsplan 1984 (1983)

Stichworte

Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) | Kirchenleitung | Ökumene | Ökumenischer Rat der Kirchen (ÖRK) | Synode

S 2. Stiftsvertretung

S 2 Äußere Angelegenheiten

S 2 Synode

Personalplanung der Landeskirche: Kontakt mit der Kirchenleitung (1993-1997)
Bestellnummer: S-2-43/1 (gesperrt bis 2027)
Vorsignatur: Sommersynode '96, Synodalenbrief, Synodenaktion: Daten, Fakten, Unterlagen, Briefwechsel etc.
Umfang: 1 Bü.; 3 cm

Enthält u.a.:
- Briefwechsel v.a. mit der Kirchenleitung
- gemeinsames Positionspapier von IGWT, Albrecht-Bengel-Haus, Stift und Arbeitskreis Examen
- Stellungnahmen und Protokolle zu Fragen der Personalplanung und Ausbildung
- Unterlagen zu Berufsmöglichkeiten für Theologinnen und Theologen sowie zu Arbeitslosigkeit
- Unterlagen zur 12. Landessynode
- "Beraten und beschlossen" 3/1997

Stichworte

Albrecht-Bengel-Haus | Arbeitskreis Examen | Interessenvertretung württembergischer Theologiestudierender (IGWT) | Kirchenleitung | Oberkirchenrat | Personalplanung | Synode

S 2. Stiftsvertretung

S 2 Äußere Angelegenheiten

S 2 Kirchenleitung

Begegnungen mit Landesbischof und Oberkirchenrat (1955-1968)
Bestellnummer: S-2-2/1
Vorsignatur: Stiftsakten II: III. Veranstaltungen 2, M. Besuch des Landesbischofs
Umfang: 1 Bü.; 0,5 cm

Enthält v.a.:
- Organisation, Themenvorschläge
- Thesen- und Fragenpapiere
Darin:
- Übersicht über die Akten der Stiftsvertretung
- Entschließung des Stifts zur Genfer Konferenz 1955

Stichworte

Genfer Konferenz | Kirchenleitung | Landesbischof | Oberkirchenrat

S 2. Stiftsvertretung

S 2 Äußere Angelegenheiten

S 2 Kirchenleitung

Besuche des Landesbischofs (1959, 1962, 1971)
Bestellnummer: S-2-4/5
Vorsignatur: IV, 2: 14. Bischofsbesuche
Umfang: 1 Bü.; 1 cm

Enthält v.a.:
- Besuch von Landesbischof Claß und Mitgliedern des Oberkirchenrats 1971 (Protokoll, Korrespondenz)
- Besuch von Landesbischof Eichele 1963 (Fragenkatalog)
- Besuch von Landesbischof Haug 1959 (Fragenkatalog)

Stichworte

Kirchenleitung | Landesbischof | Claß, Helmut | Eichele, Erich | Haug, Martin

S 2. Stiftsvertretung

S 2 Äußere Angelegenheiten

S 2 Kirchenleitung

Korrespondenz mit dem Oberkirchenrat (1977-1992)
Bestellnummer: S-2-12/3 (gesperrt bis 2022)
Vorsignatur: Aktenzeichen 1 Teil II: AZ 1.5: Verhandlungen mit dem OKR
Umfang: 1 Bü.; 0,5 cm

Enthält u.a.:
- geplatzter Besuch des Landesbischofs von Keler 1984
- Rechtsauskunft des OKR zum Hausverbot (1977)
Enthält auch:
Teilaktenplan

Stichworte

Oberkirchenrat | Landesbischof | Keler, Hans von

S 2. Stiftsvertretung

S 2 Äußere Angelegenheiten

S 2 Kirchenleitung

Kontakt mit der Kirchenleitung (1990-1998)
Bestellnummer: S-2-34/1 (gesperrt bis 2028)
Vorsignatur: Y runder Tisch OKR Synode
Umfang: 1 Bü.; 3,5 cm

Enthält u.a.:
- Korrespondenz mit dem OKR, Gespräche mit OKR Wille (1997-1998)
- Belange von Diplom-Theologen (v.a. Runde Tische im IPT, 1996-1997)
- Richtlinien für die Aufnahmen in den Vorbereitungsdienst; Kolloquium (1995-1996)
- "Entscheidungshilfe" zur Aufnahmen in den Vorbereitungsdienst; Kolloquium (1990-1992)

Stichworte

Institut für praktische Theologie | Oberkirchenrat | Personalplanung | Synode | Wille, Hans-Dieter

S 2. Stiftsvertretung

S 2 Äußere Angelegenheiten

S 2 Kirchenleitung

Materialien zur Aufnahme in den Vorbereitungsdienst (1995-1996)
Bestellnummer: S-2-26/4 (gesperrt bis 2026)
Vorsignatur: X"Bewerbungsbespräch" OKR Unterlagen
Umfang: 1 Bü.; 1,5 cm

Enthält:
OKR-Richtlinien, Stellungnahmen, Korrespondenz

Stichworte

Personalplanung

S 2. Stiftsvertretung

S 2 Äußere Angelegenheiten

S 2 Verschiedene kirchliche Einrichtungen

Verschiedene kirchliche Einrichtungen (1970, 1978-1981)
Bestellnummer: S-2-15/2 (gesperrt bis 2021)
Vorsignatur: AZ 4 bis 1981 Synode: AZ 4.26: Vikarskonferenz
Umfang: 1 Bü.; 1 cm

Enthält:
- Auseinandersetzung des Stifts mit dem Sprachenkolleg: Korrespondenz, Protokolle (1970)
- IGWT (1978-1981)
- Vikarskonferenz, darin mehrere Exemplare des "Unstand" (1978-1981)

Stichworte

Sprachenkolleg

S 2. Stiftsvertretung

S 2 Äußere Angelegenheiten

S 2 Verschiedene kirchliche Einrichtungen

Verschiedene kirchliche Einrichtungen (1972-1976)
Bestellnummer: S-2-9/2
Vorsignatur: AZ 4 1972-1978, AZ 4.2: Kirchliche Einrichtungen
Umfang: 1 Bü.; 2,5 cm

Enthält:
- Albrecht-Bengel-Haus (1974-1976 und o.D.)
- Sprachenkolleg (1972-1975)
- Vereinigung Württembergischer Vikare / Vikarskonferenz, darin: mehrere Exemplare der Zeitschrift "Unstand" (1972-1976)
- Konvent der evangelischen Theologinnen in Württemberg (1973)
- Kirchliche Bruderschaft in Württemberg (1974-1975)
Darin:
- antikatholische Briefe und Schriften von I. Ehrlein

Stichworte

Albrecht-Bengel-Haus | Kirchliche Bruderschaft in Württemberg | Konvent der evangelischen Theologinnen in Württemberg | Sprachenkolleg | Vereinigung Württembergischer Vikare | Vikarsvertretung | Ehrlein, I.

S 2. Stiftsvertretung

S 2 Äußere Angelegenheiten

S 2 Verschiedene kirchliche Einrichtungen

Verschiedene kirchliche Einrichtungen (1972-1991)
Bestellnummer: S-2-18/2 (gesperrt bis 2021)
Vorsignatur: AZ 4: AZ 4.29: Pro Ökumene
Umfang: 1 Bü.; 1,5 cm

Enthält:
- Albrecht-Bengel-Haus: Thesen und Programme für Begegnungen (mit Karikatur zum Verhältnis Stift-ABH), Selbstverpflichtung der Glieder des ABH, ABH-Broschüre, Grundordnung des ABH (1972-1986)
- IGWT: v.a. Warteliste, Aufnahme in den Vorbereitungsdienst (1983-1991)
- Pro Ökumene: darin Ausgaben des "Pro Ökumene Informationsdienst" (1984)

Stichworte

Albrecht-Bengel-Haus | Interessenvertretung württembergischer Theologiestudierender (IGWT) | Pro Ökumene

S 2. Stiftsvertretung

S 2 Äußere Angelegenheiten

S 2 Verschiedene kirchliche Einrichtungen

Sprachenkolleg (1970)
Bestellnummer: S-2-3/7
Vorsignatur: IV, 1 Stiftsakten: Fachverband und Überregionales ...: 8. Stift - Sprachenkolleg (OKR)
Umfang: 1 Bü.; 1 cm

Stichworte

Sprachenkolleg

S 2. Stiftsvertretung

S 2 Äußere Angelegenheiten

S 2 Verschiedene kirchliche Einrichtungen

Albrecht-Bengel-Haus (1970-1971)
Bestellnummer: S-2-4/3
Vorsignatur: IV, 2: 13. Bengelhaus
Umfang: 1 Bü.; 2 cm

Enthält u.a.:
- Protokolle, Leserbriefe, Presseartikel zur geplanten Übernahme des Karl-Heim-Hauses durch den Albrecht-Bengel-Verein
- Satzung des Karl-Heim-Haus-Vereins
- Heimordnungen, Mietverträge, Satzungen von Karl-Heim-Haus und Albrecht-Bengel-Haus
- Stellungnahmen und Leserbriefe zur Gründung des Albrecht-Bengel-Hauses
Darin:
Karikatur (Collage) von Walter Tlach

Stichworte

Albrecht-Bengel-Haus | Karl-Heim-Haus | Tlach, Walter

S 2. Stiftsvertretung

S 2 Äußere Angelegenheiten

S 2 Verschiedene kirchliche Einrichtungen

Vikarsvertretung und IGWT (1970-1971)
Bestellnummer: S-2-4/4
Vorsignatur: IV, 2: 14. Vikarsvertretung / IGWT
Umfang: 1 Bü.; 0,5 cm

Enthält u.a.:
Protokolle, Satzungen, Ausbildungsprogramm

Stichworte

Interessenvertretung württembergischer Theologiestudierender (IGWT) | Vereinigung unständiger Pfarrerinnen und Pfarrer, Vikarinnen und Vikare in Württemberg (VUV) | Vikarsvertretung

S 2. Stiftsvertretung

S 2 Äußere Angelegenheiten

S 2 Verschiedene kirchliche Einrichtungen

Studentengemeinden und Wilhelmsstift (1971-1977)
Bestellnummer: S-2-9/5
Vorsignatur: AZ 4 1972-1978, AZ 4.5: Studentengemeinden
Umfang: 1 Bü.; 0,5 cm

Enthält:
- ESG, hier betr. Christen für den Sozialismus (1976)
- Wilhelmsstift, v.a. Einladungen (1971-1977)

Stichworte

Tübingen, Wilhelmsstift | Evangelische Studierendengemeinde (ESG) | Wilhelmsstift

S 2. Stiftsvertretung

S 2 Äußere Angelegenheiten

S 2 Verschiedene kirchliche Einrichtungen

ESG (1970-1983)
Bestellnummer: S-2-18/5
Vorsignatur: AZ 4: AZ 4.5: Studentengemeinde
Umfang: 1 Bü.; 0,5 cm

Enthält u.a.:
Rundschreiben der EKD, ESG-Gemeindeordnung (auch Entwürfe)

Stichworte

Evangelische Studierendengemeinde (ESG)

S 2. Stiftsvertretung

S 2 Äußere Angelegenheiten

S 2 Verschiedene kirchliche Einrichtungen

Katholische Kirche (1979-1980)
Bestellnummer: S-2-15/4
Vorsignatur: AZ 4 bis 1981 Synode: AZ 4.53: Wilhelmsstift
Umfang: 1 Bü.; 0,5 cm

Enthält:
- "Fall Küng", u.a.: Dokumentation, Aufruf zu Protestschreiben, Protestschreiben der Stiftler (F.O. July) und Antwort von Kardinal Höffner, Küng: "Warum ich katholisch bleibe", in: Die Zeit vom 18.01.1980)
- Wilhelmsstift

Stichworte

Tübingen, Wilhelmsstift | katholische Kirche | Wilhelmsstift | Höffner, Joseph | July, Frank Otfried | Küng, Hans

S 2. Stiftsvertretung

S 2 Äußere Angelegenheiten

S 2 Universität, Fachbereich, Fachschaft

Studienreform an der Universität (1967-1970)
Bestellnummer: S-2-3/2
Vorsignatur: IV, 1 Stiftsakten: Fachverband und Überregionales ...: 2. Studienreform an der Uni
Umfang: 1 Bü.; 1 cm

Enthält u.a.:
- Entwürfe und Kommentare zu Studien- und Prüfungsordnungen
- Protokoll des SRS
- Entwurf eines Dogmatik-Kurses an der Universität Basel

Stichworte

Examen | Hochschulpolitik | Prüfungsordnung | Studienordnung | Universität

S 2. Stiftsvertretung

S 2 Äußere Angelegenheiten

S 2 Universität, Fachbereich, Fachschaft

Überregionaler Ältestenrat (1968)
Bestellnummer: S-2-3/1
Vorsignatur: IV, 1 Stiftsakten: Fachverband und Überregionales ...: 1. Überregionaler Ältestenrat
Umfang: 1 Bü.; 0,5 cm

Enthält:
- Satzungen und Protokolle zur Einrichtung eines überregionalen Ältestenrats
- Konvente der Theologiestudierenden

Stichworte

Ältestenrat | Hochschulpolitik | Konvent | studentische Kooperation

S 2. Stiftsvertretung

S 2 Äußere Angelegenheiten

S 2 Universität, Fachbereich, Fachschaft

Universität: Fachbereich und Fachschaft (1970, 1976-1979)
Bestellnummer: S-2-12/8
Vorsignatur: AZ 2: AZ 2.2: Fachbereich
Umfang: 1 Bü.; 2 cm

Enthält u.a.:
- Fachschaft: Infozeitungen, autonomer Semesterbericht WS 1977/78, Satzung der Studentenschaft von 1970, Diskussionspapiere, Einladungen zu Vollversammlungen, Protokolle
- Fachbereich: Prüfungsordnungen
- Hochschulrahmengesetz: Vorschläge im Vermittlungsausschuss

Stichworte

Examen | Fachschaft | Fakultät | Hochschulpolitik | Hochschulrahmengesetz | Prüfungsordnung | Semesterberichte | Universität

S 2. Stiftsvertretung

S 2 Äußere Angelegenheiten

S 2 Universität, Fachbereich, Fachschaft

Unterlagen zur Universitätsarbeit (1971-1976)
Bestellnummer: S-2-7/5
Vorsignatur: AZ 2 / AZ 3: AZ 2.9: Hochschuldidaktik
Umfang: 1 Bü.; 1,5 cm

Enthält:
- Fachbereich: Vorlesungsverzeichnisse, Adresslisten, FBK-Protokolle, Studienplan, "Organisation der Studiengänge" mit Diskussionspapier (1971-1976)
- Vollversammlung: asta zeitung Juni 1972, Beschluss der Theologie-VV (1972)
- Hochschuldidaktik: Empfehlungen der EKD für Gesamtplan der theologischen Ausbildung (1971), Richtlinien für die äußere Form einer wissenschaftlichen Arbeit

Stichworte

Fakultät | studentische Kooperation | Universität

S 2. Stiftsvertretung

S 2 Äußere Angelegenheiten

S 2 Informationstage

Orientierungsfreizeiten (1955-1970)
Bestellnummer: S-2-1/6
Vorsignatur: Stiftsakten I, Ordner 2.: II. Veranstaltungen 1, F. Orientierungsfreizeiten
Umfang: 1 Bü.; 1 cm

Enthält v.a.:
Programme und Teilnehmerlisten

Stichworte

Informationen über das Stift | Orientierungsfreizeit

S 2. Stiftsvertretung

S 2 Äußere Angelegenheiten

S 2 Informationstage

Informationstagung für Abiturienten (1972-1978)
Bestellnummer: S-2-9/3
Vorsignatur: AZ 4 1972-1978, AZ 4.3: Info-Tagung
Umfang: 1 Bü.; 1 cm

Enthält u.a.:
- Programme, Einladungen, Teilnahmelisten, Evaluationsberichte, Einführungsreferate zum Stift
- Abschrift eines Artikels zur Abituriententagung aus "Ein anderes Evangelium" Nr. 53/1978

Stichworte

Informationen über das Stift | Informationstagung für Abiturienten

S 2. Stiftsvertretung

S 2 Äußere Angelegenheiten

S 2 Informationstage

Informationstagung für Abiturienten (1976-1981)
Bestellnummer: S-2-15/3
Vorsignatur: AZ 4 bis 1981 Synode: AZ 4.3: Info-Tagung
Umfang: 1 Bü.; 0,5 cm

Enthält u.a.:
Programme, Einladungen, Materialien, Evaluation

Stichworte

Informationen über das Stift | Informationstagung für Abiturienten

S 2. Stiftsvertretung

S 2 Äußere Angelegenheiten

S 2 Informationstage

Informationstagung für Abiturienten (1982-1988)
Bestellnummer: S-2-18/3 (gesperrt bis 2018)
Vorsignatur: AZ 4: AZ 4.3: Informationstagung im Stift
Umfang: 1 Bü.; 0,5 cm

Enthält:
Einladungen, Programme, Mentorenliste

Stichworte

Informationen über das Stift | Informationstagung für Abiturienten

S 2. Stiftsvertretung

S 2 Äußere Angelegenheiten

S 2 Informationstage

Einführungstage für Studienanfänger (1972-1992)
Bestellnummer: S-2-14/3 (gesperrt bis 2022)
Vorsignatur: AZ 3 Teil III: AZ 3.55: Einführungstage für 1. Semester
Umfang: 1 Bü.; 0,5 cm

Enthält:
Programme, Beiträge, Einladungsschreiben
Enthält auch:
Einführungstage für Abiturienten

Stichworte

Informationen über das Stift

S 2. Stiftsvertretung

S 2 Äußere Angelegenheiten

S 2 Informationstage

Informationen für Neueintretende (1981-1992)
Bestellnummer: S-2-14/6
Vorsignatur: AZ 3 Teil III: AZ 3.58: Informationen für Neueintretende
Umfang: 1 Bü.; 0,5 cm

Stichworte

Merkblätter

S 2. Stiftsvertretung

S 2 Äußere Angelegenheiten

S 2 Kontakte ins Ausland

Ostkontakte (1960-1976)
Bestellnummer: S-2-5/2
Vorsignatur: lose Ordner: Ostkontakte
Umfang: 1 Bü.; 3,5 cm

Enthält:
- Briefe von Johannes Reichart, Gera und Neuhaus am Rennweg (1960-1965)
- Briefe von Günter Thielemann, Kesselsdorf (Sachsen) und Leipzig; Nachrichten der Kirchgemeinde Kesselsdorf und der Betlehemgemeinde Leipzig (1960-1968)
- Briefe von und an Johannes Martin Möller, Barth, mit Bericht über eine Tschechoslowakei-Reise 1965 (1960-1976)
- Kontakt mit Günter Thielemann und Wolfgang Schulz, Berlin; Kostenaufstellung für DDR-Kontakte (1969)
- verschiedene DDR-Kontakte: Dankbriefe, Adressauskünfte, Angaben über verschickte Päckchen (1960-1967)
- Bücherspenden für das Ostberliner Sprachenkonvikt und die theologische Fakultät in Prag (1966-1968)

Stichworte

Berlin, Sprachenkonvikt | DDR | Prag | Tschechoslowakei | Möller, Johannes Martin | Reichart, Johannes | Schulz, Wolfgang | Thielemann, Günter

S 2. Stiftsvertretung

S 2 Äußere Angelegenheiten

S 2 Pressearbeit

Pressearbeit (1972-1977)
Bestellnummer: S-2-9/6
Vorsignatur: AZ 4 1972-1978, AZ 4.6: Pressearbeit
Umfang: 1 Bü.; 1,5 cm

Enthält:
- Synodalbeschluss zur Einstellung der Finanzierung von "Konsequenzen"
- Eberhard Lempp: "Mittagsgebet im Tübinger Stift", in: Evangelisches Gemeindeblatt 4/1977
- Entwürfe für Artikel über das Stift und v.a. die Stiftsordnung in: "Evangelische Kommentare" (1975), "Deutsches Allgemeines Sonntagsblatt" (1974), "Konsequenzen" (1974, mit Karikaturen), "Schwäbisches Tagblatt"
- Korrespondenz mit Presseorganen
- Stiftlervotum zur Rolle des Ephorus in einem gemeinsamen Gespräch
- Werner Knoche: "Dokumentation zur Entstehung der Stiftsordnung"
- Werner Knoche: "Die Leitung des Evangelischen Stifts"
- Wilfried Brandt: "Streit um 'Stiftsköpfe'", in: Radius 3/1972
- Artikel aus der Südwest-Presse vom 20.07.1972 und der Südwestdeutschen Zeitung vom 18.07.1972
- epd-Reportage vom 17.07.1972

Stichworte

Ephorus / Magister Domus | Medien | Stiftsordnung | Brandt, Wilfried | Knoche, Werner Manfred | Lempp, Eberhard

S 2. Stiftsvertretung

S 2 Äußere Angelegenheiten

S 2 Pressearbeit

Presseartikel (1985-1992)
Bestellnummer: S-2-18/6
Vorsignatur: AZ 4: AZ 4.6: Presse
Umfang: 1 Bü.; 0,5 cm

Enthält v.a.:
Zeitungsartikel aus: Schwäbisches Tagblatt (1992: Umbau, mit Leserbrief der Studierenden; 1985: Weizsäcker-Besuch), epd (1986-1987: Unterstützung von Mutlangen-Blockierern, Protest gegen Kürzung der ESG-Etatmittel) u.a.
Enthält auch:
Text für die Pressemappe zum Jubiläum (1986)

Stichworte

Bauangelegenheiten | Evangelische Studierendengemeinde (ESG) | Friedensbewegung | Jubiläum | Medien | Weizsäcker, Richard von

S 2. Stiftsvertretung

S 2 Äußere Angelegenheiten

S 2 Pressearbeit

Presseartikel zur Hilfsaktion für Vietnam (1979)
Bestellnummer: S-2-15/5
Vorsignatur: AZ 4 bis 1981 Synode: AZ 4.6: Presse
Umfang: 1 Schr.

Enthält:
Notiz aus der Südwestpresse vom 18.01.1979

Stichworte

Hilfsaktion | Medien

S 2. Stiftsvertretung

S 2 Sonstige Angelegenheiten der Stiftsvertretung

Petitionen, offene Briefe und Eingaben (1955-1968)
Bestellnummer: S-2-2/3
Vorsignatur: Stiftsakten II: IV. Varia, O. Petitionen etc. - OKR
Umfang: 1 Bü.; 1 cm

Enthält u.a.:
Petitionen, offene Briefe, Protest- und Bittschreiben der Stifts an den OKR, die Landessynode, das Ephorat usw.
Themen dabei u.a.:
- Einrichtung des Clubzimmers (darin auch; Bleistiftzeichnung des Clubzimmers)
- Repetentensteg
- Duschen
- Verpflegung
- Baumaßnahmen
- Stromkosten
- Ferienbelegung
- Aufnahme ungarischer Flüchtlinge
- Rücktritt von Synodalpräsident Klumpp
Enthält auch: Memorandum des Ephorats und der Repetenten an Fakultät und OKR wegen häufiger Studienabbrüche

Stichworte

Bauangelegenheiten | Flüchtlinge | Kirchenleitung | Küche | Oberkirchenrat | Petitionen | Klumpp, Oskar

S 2. Stiftsvertretung

S 2 Sonstige Angelegenheiten der Stiftsvertretung

Verschiedenes ((1960, 1969) 1971-1974)
Bestellnummer: S-2-11/2
Vorsignatur: AZ 1-2. Stiftsvertretung WS 71/72 SS 72
Umfang: 1 Bü.; 4,5 cm

Enthält u.a.:
- Stellungnahmen von Studierenden, Repetenten und Ephorus zum "geistlichen Leben" im Stift
- Diskussionen, Protokolle und Stellungnahmen zu Fragen der Haus- und der Stiftsordnung
- Protokolle von Stiftsrat und Stiftsvertretung (Musikrepetentur, Repetentenstellen, Parkregelung usw.)
- Diskussion über direkt von der Landeskirche angebotene Lehrveranstaltungen
- Berichte über Gemeindebesuche von Stiftlern
- Bericht über die Zimmerverteilung
- Semesterbericht SS 1973
- Protokolle von Gesprächen mit Synode und OKR
- Resolutionen zur Stiftsordnung, u.a. der Kommunistischen Studentengruppe im Fach Evangelische Theologie
- Stiftsordnung von 1960, gedruckt; Stiftsordnung von 1969
- Entwürfe und Stellungnahmen zu Stiftsordnung, Studienordnung, Hausordnung, Dienstauftrag der Repetenten
- Protokolle der Stiftsreformkommission
- Memorandum "Studienbetrieb im Tübinger Evangelischen Stift" von Wilfried Brandt
- Protokoll der Synoden-Sitzung am 20.06.1972
- Bericht des Ephorus über das Stift vor dem Synodalausschuss für Ausbildungsfragen; Stellungnahme der Studierenden und der Repetenten

Stichworte

Ephorus / Magister Domus | Gemeindebesuche | Hausordnung | Kirchenleitung | Kommunistische Studentengruppe | Lehrveranstaltungen | Musik | Oberkirchenrat | Repetenten | Semesterberichte | Stellenbesetzung | Stiftsordnung | Studienordnung | Synode | Brandt, Wilfried

S 2. Stiftsvertretung

S 2 Sonstige Angelegenheiten der Stiftsvertretung

Stiftsvertretung: Verschiedenes (1969-1971)
Bestellnummer: S-2-4/6
Vorsignatur: IV, 2: 16. Varia / Außergewöhnliches
Umfang: 1 Bü.; 2 cm

Enthält u.a.:
- Besetzung von Repetentenstellen
- Stocherkahn
- gereimte Antwort auf die Einladung zum Sommerfest 1971
- Betreuung eines polnischen Studenten
- Locusprogramm
- Anti-Rassismus-Programm des ÖRK
- Informationstagung für Abiturienten
- Merkblätter über das Stiftsstipendium
- Geburtsanzeigen
- Lesesaal-Revisionsliste
- Anträge für Stiftsvertretung und Stiftsrat
- Verhältnis von Studierenden und Personal
- Locuskritik
- Stiftsabendmahl
- Skizze zum Lesesaalumbau

Stichworte

Andachten | Bauangelegenheiten | Bibliothek | Feste | Lehrveranstaltungen | ökumenische Gäste | Personal | Repetenten | Stiftsübungen | Stocherkähne

S 2. Stiftsvertretung

S 2 Sonstige Angelegenheiten der Stiftsvertretung

Verschiedene Angelegenheiten der Stiftsvertretung (1971-1987)
Bestellnummer: S-2-14/9 (gesperrt bis 2017)
Vorsignatur: AZ 3 Teil III: AZ 3.95b: ZThK für Pfarrer Möller (DDR)
Umfang: 1 Bü.; 1 cm

Enthält:
- Feuerversicherung (1972-1976)
- Personal: Personallisten, Protokolle der Mitarbeitervertretung, Arbeitszeiten u.a. (1971-1987)
- Getränkeautomat (1974-1983)
- Patenschaft für politische Häftlinge in Südafrika (1976-980)
- ZThK für Pfarrer Möller (DDR) (1977-1981)

Stichworte

DDR | Südafrika | Getränkekasse | Personal | Möller, Johannes Martin

S 2. Stiftsvertretung

S 2 Sonstige Angelegenheiten der Stiftsvertretung

Verschiedene Angelegenheiten der Stiftsvertretung (1988-1990)
Bestellnummer: S-2-19/4
Vorsignatur: Ev. Stift Studentenvertretung: Laufende Vorgänge Sommersemester 1988
Umfang: 1 Bü.; 1,5 cm

Enthält u.a.:
- Semestertermine
- Gruppen im Haus
- Stiftsordnung, Geschäftsordnung für das Forum, Feuerlöschordnung, Geschäftsverteilung der Stiftsvertretung
- Vorbereitung des Umbaus, u.a. Vorschläge der Studierenden
- Prüfungsordnung, Reform der Prüfungsordnung
- Kuratoriumsunterlagen
- Verwaltungsplan für 1989 (Entwurf)
- einzelne Protokolle
- Aufgaben des Stiftsältesten

Stichworte

Bauangelegenheiten | Examen | Feuer | Ordnungen | Prüfungsordnung | Semestertermine | Stiftsälteste | Stiftsordnung | Stiftsvertretung

S 2. Stiftsvertretung

S 2 Sonstige Angelegenheiten der Stiftsvertretung

Verschiedene Angelegenheiten der Stiftsvertretung (1990-1991)
Bestellnummer: S-2-19/3 (gesperrt bis 2021)
Vorsignatur: Ev. Stift Studentenvertretung: Laufende Vorgänge Sommersemester 1988
Umfang: 1 Bü.; 0,5 cm

Enthält u.a.:
- Dankschreiben für Spenden
- Bewerbungen um eine Repetentenwohnung
- Dienstauftrag des Studieninspektors
- Korrespondenz mit dem Oberkirchenrat
- Gastvortrag

Stichworte

Oberkirchenrat | Spenden | Studieninspektor | theologisches Programm | Zimmerbelegung

S 2. Stiftsvertretung

S 2 Sonstige Angelegenheiten der Stiftsvertretung

Semesterlisten und Magisterzettel (1954-1970)
Bestellnummer: S-2-2/9
Vorsignatur: Stiftsakten III: VI. Listen, Z. Magisterzettel
Umfang: 1 Bü.; 2 cm

Stichworte

Magisterzettel | Semesterlisten | Zimmerbelegung

S 2. Stiftsvertretung

S 2 Sonstige Angelegenheiten der Stiftsvertretung

Personalia (1959-1969)
Bestellnummer: S-2-2/6
Vorsignatur: Stiftsakten III: IV. Varia, S. Personalia
Umfang: 1 Bü.; 0,5 cm

Enthält u.a.:
- Glückwunsch- und Kondolenzschreiben, u.a. betr. Karl Fezer
- Apfelaktion "Libreville"

Stichworte

Fezer, Karl

S 2. Stiftsvertretung

S 2 Sonstige Angelegenheiten der Stiftsvertretung

Riedenberger Kurs (1971-1974)
Bestellnummer: S-2-14/5
Vorsignatur: AZ 3 Teil III: AZ 3.57: Riedenberger Kurs
Umfang: 7 Bl.

Stichworte

Riedenberger Kurs

S 2. Stiftsvertretung

S 2 Sonstige Angelegenheiten der Stiftsvertretung

Botnanger Kurs (1972-1973)
Bestellnummer: S-2-14/4
Vorsignatur: AZ 3 Teil III: AZ 3.56: Botnanger Kurs
Umfang: 3 Schr.

Stichworte

Botnanger Kurs

S 2. Stiftsvertretung

S 2 Sonstige Angelegenheiten der Stiftsvertretung

Spenden, Vereine, Veranstaltungen (1981-1993)
Bestellnummer: S-2-18/7 (gesperrt bis 2023)
Vorsignatur: AZ 4: AZ 4.7: Sonstige Tagungen und Veranstaltungen außerhalb des Stifts
Umfang: 9 Schr.

Enthält u.a.:
Spendenbescheinigungen, Veranstaltungshinweise, Rundbriefe, Übersicht über EDCS-Engagement der Stiftler

Stichworte

EDCS

S 2. Stiftsvertretung

S 2 Sonstige Angelegenheiten der Stiftsvertretung

Tagungen und Veranstaltungen außerhalb des Stifts (1972-1977)
Bestellnummer: S-2-9/7
Vorsignatur: AZ 4 1972-1978, AZ 4.7: Sonstige Tagungen und Veranstaltungen außerhalb des Stifts
Umfang: 1 Bü.; 1 cm

Stichworte

Tagungen

Array ( [0] => Array ( [path] => vendor/bin/phantomjs-1.9.1-linux-x86_64/ ) )