E 1-E 4 Ephoratsbestände

Weitere Findbücher
Tools
Stichworte
Baum
Suche

Erstellt: 2009, Nachträge 2013

Einleitung

Bearbeitung

Claudius Kienzle, Johannes Grützmacher
Red.: Johannes Grützmacher

Geschichte und Charakter der Teilbestände des Ephorats

Die Ephoratsakten bilden den eigentlichen Kern des Stiftsarchivs. Sie sind zu unterschiedlichen Zeiten bearbeitet worden. Die Aufgliederung des Ephoratsbestands in vier Teilbestände spiegelt die unterschiedliche Geschichte der Registraturteile wider.
Das Kernstück des Bestands bildete der im 1912/13 erstellten Kastenbuch erschlossene und dann fortgeführte ältere Bestand (E 1), ergänzt von den sich seit dem 19. Jahrhundert anlagernden und über die alte Kastenordnung herauswachsenden Registraturschichten (E 2). Die provisorische Erschließung dieser älteren Teile wurde 2006 vom Landeskirchlichen Archiv Stuttgart und dem Bearbeiter Claudius Kienzle leicht verändert übertragen und um die Erschließung unverzeichneter Akten seit 1945 ergänzt (E 3). Im Rahmen des diesem Findbuch zugrunde liegenden Erschließungsprojekt wurde ein ergänzender Residualbestand neuerer Ephoratsakten erschlossen (E 4).
Bestand E 1 (Altes Kastenbuch)
Der Bestand E 1 umfasst den Bestand, den Repetent Albrecht Ströle 1912/1913 bearbeitete und durch ein "Kastenbuch" genanntes Findmittel erschloss. Er umfasst 770 Verzeichnungseinheiten in 371 Archivkartons mit einem Umfang von 39 lfd. m. Zeitlich erstreckt sich der Bestand auf die Zeit zwischen 1534 und 1939 mit einem Schwerpunkt auf dem 19. Jahrhundert, aber einem beträchtlichen Teil von Unterlagen auch schon aus dem 16.-18. Jahrhundert.
Der Bestand E 1 bildet das "Herzstück" des älteren Archivs. Insgesamt bildet das Kastenbuch die vielfältigen Tätigkeiten der Stiftsverwaltung detailliert ab. Zudem sind die Stiftsstudierenden sind systematisch von Beginn an bis in die 1930er Jahre mit wenigen Lücken nachweisbar - vor allem in Zeugnisunterlagen und disziplinarischen Unterlagen, aber auch auch in den Rezeptionsbefehlen, Zitationsbefehlen, Vikariatsbefehlen oder den Krankenakten.
Die Ordnung des Bestands bezieht sich auf den Lagerort der Akten in den Fächern der jeweiligen Registraturschränke (Kästen I-VIII). Die Kästen bilden eine grobe und nicht immer stringente sachthematische Einteilung ab. Die Schicht lässt keinen eindeutigen chronologischen Schnitt und damit eine eindeutige Abgrenzung zu E 2 erkennen. Dies ist unter anderem auch deswegen nicht möglich, weil (hauptsächlich im Kasten VIII) auch nach der Anlegung des Repertoriums Eintragungen gemacht wurden.
Bei einer Umsetzung des Bestandes 1985, die auch eine Umverpackung der Akten mit sich brachte, wurde das Gliederungsprinzip nach Kästen und Fächern aufgegeben und die Akten wurden in fortlaufend durchnummerierten Schatullen verpackt. Ein 2006 erstelltes Findbuch der Ephoratsakten übernahm lediglich die Titelaufnahmen aus dem Kastenbuch und fasste alle in einem Archivkarton lagernden Akten als eine Verzeichnungseinheit zusammen. Dadurch entstanden aus mehreren, teilweise inhaltlich völlig unterschiedlichen Akten zusammengesetzte Verzeichnungseinheiten.
In den Jahren 2008-2009 wurde die Erschließung überarbeitet. Die Titelaufnahmen des Kastenbuchs wurden weitgehend übernommen, aber überprüft und ggf. geändert. Die Signaturen wurden denen der anderen Bestände im Stiftsarchiv angeglichen (zweistufiges Nummernsystem). Ein Index wurde erstellt. Als Grundlage der Verzeichnung dienten die Akten des Kastenbuchs. Eine Verzeichnungseinheit entspricht somit wieder einer Nummer im Kastenbuch. Die Akten sind weitgehend, aber (v.a. in den großen Aktenserien) nicht vollständig beschriftet und im Aktenumfang erfasst.
Bestand E 2 (Ephorat: Zweite Registraturschicht)
Der Bestand E 2 enthält die zweite Schicht der Ephoratsregistratur. Er umfasst 395 Verzeichnungseinheiten in 199 Archivkartons mit einem Umfang von 19 lfd. m. Zeitlich erstreckt sich der Bestand auf die Zeit zwischen 1752 und 1982 mit einem deutlichen Schwerpunkt auf dem 19. Jahrhundert und der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts.
Grundlage des Bestands sind die Akten, die nicht mehr in den Archivkästen untergebracht werden konnten. Für sie wurde die Systematik des Kastenbuchs leicht verändert fortgeführt (Kasten IX und X, allerdings ohe Angabe von Fächern). Ein entsprechendes Verzeichnis wurde von Elfriede Götz erstellt und später ergänzt.
Der Bestand wurde 2006 von Claudius Kienzle grundlegend neu verzeichnet, wobei die Ordnung des Bestands modifiziert wurde. Für das vorliegende Findbuch wurde jene Verzeichnung leicht verändert übernommen. Weil die Datenbank der Erschließung von 2006 nicht mehr vorlag, musste der Index neu erstellt werden. Auf Umfangsangaben wurde verzichtet.
Charakteristisch für den Bestand E 2 sind nicht umfangreiche Aktenserien (mit der Ausnahme der Stiftsexamina), sondern vielmehr die kleinschrittigere Dokumentation der unterschiedlichsten Tätigkeiten der Stiftsverwaltung im betreffenden Zeitraum.
Bestand E 3 (Ephorat: Dritte Registraturschicht)
Der Bestand E 3 enthält die dritte Schicht der Ephoratsregistratur. Er umfasst 387 Verzeichnungseinheiten in 111 Archivkartons mit einem Umfang von 11,5 lfd. m. Zeitlich erstreckt sich der Bestand auf die Zeit zwischen 1866 und 1994, wobei der Kern der Überlieferung die Jahre 1930-1987 umfasst.
Die Grundlage für den Bestand E 3 bildet im Wesentlichen die Ephoratsregistratur, wie sie nach dem Ende des Ephorats von Friedrich Hertel und nach dem Umbau von 1991/92 ins Archiv übergeben wurde. Der Bestand wurde 2006 von Claudius Kienzle grundlegend neu verzeichnet. Dabei wurden umfangreiche Aktenserien aus der Fortführung der Kastenregistratur (Kasten X und XI) integriert: Semesterakten, Semesterberichte, Prüfungsakten. Bei den neueren Prüfungsakten wurde pauschal eine Sperrfrist von hundert Jahren nach Laufzeitende angesetzt, um den Vorschriften für personenbezogene Unterlagen Genüge zu tun (Zugang 30 Jahre nach Tod bzw. 120 Jahre nach Geburt, unter der Annahme, dass die Prüflinge zum gegebenen Zeitpunkt wenigstens 20 Jahre alt waren).
Für das vorliegende Findbuch wurde jene Verzeichnung leicht verändert übernommen. Weil die Datenbank der Erschließung von 2006 nicht mehr vorlag, wurde auf Umfangsangaben vorerst verzichtet.
Der Charakter des Bestands E 3 wird vor allem von den angesprochenen Aktenserien bestimmt. Er erlaubt weniger einen systematischen oder thematischen, sondern vielmehr einen chronologischen Zugriff.
Bestand E 4 (Ephorat: Vierte Registraturschicht)
Der Bestand E 4 enthält diejenigen Unterlagen aus der Ephoratsregistratur, die während des Erschließungsprojekts "Archiv des Evangelischen Stifts" 2007-2009 dem Stift übergeben wurden. Der Bestand umfasst 185 Verzeichnungseinheiten in 32 Schubern mit einem Umfang von 5,5 lfd. m. Zeitlich erstreckt er sich auf die Jahre zwischen 1901 und 2007 mit einem deutlichen Schwerpunkt auf dem letzten Drittel des 20. Jahrhunderts.
Neben einigen Korrespondenzakten bilden Personalakten der Musikdirektoren und der Repetenten, Akten des Stiftsumbaus 1987-1991, Bibliotheksangelegenheiten und Austauschprogramme Schwerpunkte des Bestandes.
Nachträge wurden bis 2013 eingearbeitet. Der Teilbestand wird regelmäßig ergänzt.

Behördengeschichte

Die Heranbildung einer evangelischen Pfarrerschaft war für die Konsolidierung der 1534 in Württemberg eingeführten Reformation von wesentlicher Bedeutung. Dazu gründete Herzog Ulrich 1536 ein Stipendium, das aus Mitteln der neu eingerichteten "Armenkästen" der verschiedenen Amtsbezirke Württembergs finanziert werden sollte. Zunächst fanden die Stipendiaten in der Tübinger Burse Unterkunft, bis das Stipendium 1547 in das wenige Schritte entfernte ehemalige Augustinerkloster verlegt wurde, in dem es sich noch heute befindet. Diese Verschmelzung von Stipendium und Gebäude wurde unter dem Begriff des Evangelischen Stiftes zu einer wichtigen Bildungseinrichtung, die ein tragendes Element der württembergischen Kirche und sogar der Gesellschaft wurde, von der auch wichtige geistige Impulse ausgingen.
Der rasche Ausbau des Stipendiums machte verschiedene Stiftsordnungen notwendig, die vor allem Regelungen zur Verwaltung des Stipendiums, bald aber auch zum sozialen Leben im Stift enthielten. Bereits 1536 wurde mit dem Magister Domus eine Aufsichtsperson über die Studenten installiert, dem durch die neue Ordnung von 1541 ein Lehrer (Präzeptor) an die Seite gestellt wurde.
Die "Statuten" für Stipendiaten von 1547 legten die Regeln des Zusammenlebens fest und benannten die Bedingungen für das Stipendium: Im Evangelischen Stift erhielten die Theologiestudenten ein Stipendium, das aus freiem Wohnen und Verköstigung im Stift, sowie zunächst auch aus Kleidung und Taschengeld bestand. Dies sollte den Begabten ermöglichen, Pfarrer werden zu können. Im Gegenzug verpflichteten sich die Stipendiaten, in den württembergischen Kirchen- oder Schuldienst einzutreten. Das Studium wurde an der Universität Tübingen absolviert.
Die nebenamtliche Leitung der Finanzverwaltung und die Gesamtaufsicht des Stipendienbetriebes oblagen zwei Superattendenten, die zwar keine unmittelbaren pädagogischen Funktionen hatten, sich aber dennoch über den Studienverlauf und den Lebenswandel der Stipendiaten informieren lassen sollten. Einer der beiden Superattendenten sollte Mitglied der Universität, der andere Vertreter der Tübinger Bürgerschaft oder der herzoglichen Bürokratie sein.
Die Große Kirchenordnung Herzog Christophs von 1559 verankerte das "Stipendium zu Tübingen" in der kirchenpolitischen Landschaft Württembergs. In der Kirchenordnung wurde das Schulwesen den Kirchen unterstellt. Kirchen und Schulen sollten die Untertanen zu Christen im Sinne der Reformation erziehen; das Tübinger Stipendium hatte die Aufgabe, dafür notwendiges geistliches Personal auszubilden.
Der klassische Weg ins Evangelische Stift verlief über die Lateinschulen in den Amtsstädten und - nachdem die Männerklöster durch die Klosterordnung von 1556 in Schulen umgewandelt wurden - über die evangelischen Klosterschulen. Sie hatten als Vorstufe zum Tübinger Stift ebenfalls Stipendiumscharakter. Geeignete Jungen sollten bei den jährlich stattfindenden Visitationen von den Ortsgeistlichen gemeldet werden. Zur Aufnahme ins Stift wurde den Bewerbern eine Konkursprüfung abverlangt - und auch weiterhin das verpflichtende Versprechen, in den württembergischen Kirchendienst zu treten.
Die Große Kirchenordnung bestätigte weite Teile der bis dato erlassenen Stiftsordnungen, vor allem die 1557 erfolgte "Ordination" des Stiftes. Allerdings wurden in der Leitungsstruktur Veränderungen vorgenommen. Die Ökonomieverwaltung wurde dem Prokurator übertragen, während zukünftig beide Superattendenten Theologen sein sollten. Fortan gehörte die theologische Ausbildung und die Überwachung des täglichen Lebens der Stipendiaten zu ihrem Verantwortungsbereich. Durch regelmäßige Berichte (Quartalsberichte, ab 1742 als halbjährliche Semesterberichte) wurde die Kirchenleitung laufend informiert. Zur Unterstützung des Magister Domus sollten Studenten, die bereits ihre Magisterprüfung abgelegt hatten, als Repetenten (Magistri repetentes) den Lehrstoff mit den Stiftlern vertiefen.
Das Evangelische Stift erhielt, ebenso wie jede württembergische Pfarrei, regelmäßige Aufsichtsbesuche. Nach abgehaltener Visitation erfolgten herzogliche Anweisungen über vorzunehmende Änderungen im Stipendienbetrieb. Diese Führungsstruktur ermöglichte es der Kirchenleitung, flexibel auf Entwicklungen zu reagieren, ohne die Grundordnung der Kirchenverfassung verändern zu müssen. Auf diese Weise blieb die kirchliche Ordnung Württembergs im Prinzip bis ins 18. Jahrhundert unverändert. Somit war auch die Stiftsverfassung im Grundsatz seit der Großen Kirchenordnung unverändert geblieben. Auch die Verordnung von 1704 bedeutete als Summarischer Extrakt der vorangegangenen Visitationsbemerkungen keine wirkliche Neuordnung des Stipendiums.
Diese erfolgte erst mit den Statuten von 1752, wenngleich die alte Ordnung auch jetzt nicht völlig aufgegeben wurde. Auf der Leitungsebene wurden neue Begriffe etabliert. Der Magister Domus erhielt den noch heute geführten Titel des Ephorus und das Triumvirat der Superattendenten (jetzt Inspektoren) und des Ephorus wurde unter dem Sammelbegriff Inspektorat zusammengefasst .
Neben der Veränderung in der Verwaltung des Stipendiums brachte die neue Ordnung weitere Eingriffe in die Lebensführung der Studenten. Kaffee und Tabak wurden verboten, auf die Notwendigkeit der Subordination unter das Lebensgefüge im Stift wurde extra hingewiesen. Dazu wurden zum Beispiel die Stellung der Repetenten herausgehoben und deren Stellen dadurch etabliert. Eine Reformordnung, die 1793 erlassen wurde und bei der Anklänge an den Geist der Aufklärung zu finden sind, brachte keine strukturellen Veränderungen.
Nach der Erhebung des Herzogtums Württemberg zum Königreich wurde das nunmehrige königlich-theologische Seminar der königlichen Oberstudiendirektion unterstellt und somit aus seiner bisherigen institutionellen Eingliederung in die Kirche gelöst. Im Stift selbst brachte die neue politische Lage keine strukturellen Veränderungen.
Die Statuten von 1826 - sie waren für Seminaristen und Repetenten erlassen worden - gaben die klösterliche Dimension des Zusammenlebens im Theologischen Seminar auf. Das geistliche Leben wurde nicht mehr streng reglementiert, sondern stärker der persönlichen Gestaltung überlassen. Gleichwohl wurde die Rolle der Repetenten als Erzieher und wissenschaftliche Lehrer weiter ausgebaut. Im Jahr 1829 wurden durch eine ministerielle Verfügung die finanziellen Rahmenbedingungen des Seminars unter Einsparungsgesichtspunkten verändert. Unter anderem wurde die Zahl der jährlich aufzunehmenden Seminaristen auf 30 beschränkt und das Stipendium von fünf auf vier Studienjahre herabgesetzt. Gleichzeitig wurde in Ausnahmefällen eine Barauszahlung des Stipendiums möglich.
Im Zuge der Visitation von 1837 wurden die Seminaristen detaillierten Verhaltensvorschriften unterworfen, die in ihrer Ausführlichkeit eigenständigen Statuten gleichkommen. Diese wurden 1842 durch neue Amtsvorschriften für das Inspektorat ergänzt, die anders als die aufklärerischen Zielvorgaben des Statuts von 1793, lediglich formale Abläufe festlegten. Neben dem engeren Inspektorat, das - wie seither - aus zwei Theologen und einem Mitglied der philosophischen Fakultät bestand, wurde das erweiterte Inspektorat eingeführt, in dem zusätzlich die übrigen Mitglieder der evangelisch-theologischen Fakultät saßen.
Ausdrücklich wurde 1842 dem Ephorus die selbständige Erledigung der Amtsgeschäfte zuerkannt. Damit wurde die Beziehung von Inspektoren und Ephorus, die im Laufe der Zeit eine Umkehrung erfahren hatte, auch rechtlich neu bewertet. Der Ephorus - traditionell Mitglied der philosophischen Fakultät - rangiert nun vor den Inspektoren, die in der Regel Theologen waren, wenngleich der Vorsitz im Inspektorat nach dem Senioritätsprinzip dem dienstältesten Mitglied zustand. Seit 1850 sind die Ephori Mitglieder der theologischen Fakultät. Um die Bestimmungen der Ordnung von 1742 einzuhalten, wurde seither die zweite Inspektorenstelle mit einem Philologen besetzt. Die wirtschaftliche Leitung wurde durch das ökonomische Inspektorat ausgeübt, dem neben dem engere Inspektorat auch der Ökonomieverwalter (früher Prokurator) angehörte.
Die Revolution von 1848/49 gab den Impuls zur Stiftsreform von 1853, die in ihren Grundzügen bis zu Beginn des 20. Jahrhunderts Bestand behielt. Bei der Formulierung der Bestimmungen der Hausordnung war man auf deren Soll-Charakter bedacht. Auch das Verhältnis von Repetenten zu den Seminaristen wurde weniger autoritär gestaltet. Die Repetenten sollten gleichsam "älteren Freunde" der Studenten sein. Die Einrichtung des erweiterten Inspektorats wurde wieder abgeschafft und das Mitspracherecht der Fakultät auf den Studienbetrieb und die Besetzung der Repetentenstellen beschränkt. Darüber hinaus wurde die jährliche Aufnahme eines bestimmten Kontingents an Lehramtsstudenten ermöglicht. Diese Statuten für theologische Stipendiaten und Lehramtsstudenten erfuhren in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts lediglich kleinere Veränderungen.
Erst die Stiftsordnung von 1911 brachte umfassende Neuerungen. Den Stipendiaten wurde ein größerer Freiraum in der Gestaltung ihres Studiums zugestanden. Gleichzeitig orientierten sich die Studienverpflichtungen der Stiftler stärker an den Gegebenheiten der akademischen Lehre und am universitären Studienprogramm. Die organisatorische Struktur des Stiftes veränderte sich durch die Abschaffung des Inspektorats. An seine Stelle trat ein aus je einem Mitglied der theologischen und philosophischen Fakultät bestehender wissenschaftlicher Beirat, der dem Ephorus nur noch beratend zur Seite gestellt wird. Die Verantwortung für die direkte Leitung hatte seither der Ephorus alleine inne.
Zudem wurden 1913 die Stipendienplätze für Lehramtsstudenten abgeschafft (nach dem Zweiten Weltkrieg aber wieder eingeführt). Damit votierte der Staat deutlich für die Zuordnung der alten Bildungseinrichtung zur Kirche. Diese Zuordnung wurde 1928 auch formaljuristisch vollzogen, als das Tübinger Stift an die Kirchenleitung übergeben wurde. Fortan wurde das Stift vom Evangelischen Oberkirchenrat in Stuttgart geleitet und mit der Durchführung der Ersten theologischen Dienstprüfung betraut. Die theologische Fakultät erhielt erhebliche Mitspracherechte bei der Personalpolitik des Stiftes - vor allem bei der Besetzung des Ephorats - und bei der Regelung der Studienordnung. Durch die Beteiligung der Fakultät an der Verwaltung und Gestaltung des Stiftes wurde eine exklusive kirchliche Leitung verhindert.
Im gleichen Jahr wurden - erstmals vom Oberkirchenrat - Vorschriften für die Studierenden des Stiftes erlassen, die aber im Wesentlichen die bestehenden Ordnungen bestätigten. Das heißt aber auch, dass der spätestens seit dem Ende des Ersten Weltkrieges bestehende Stiftsausschuss als Vertretung der Studierenden keine statuarische Erwähnung fand. Erst die Stiftsordnung von 1960 anerkennt eine Mitverantwortung der Stiftsvertretung in der Selbstverwaltung. Die Leitung der landeskirchlichen Einrichtung "Evangelisches Stift" verlagerte sich vom Oberkirchenrat in Stuttgart auf den Ephorus in Tübingen. Das alltägliche Zusammenleben sollte fernab von hoheitlichen Dekreten auf der unteren Ebene zwischen Repetenten und Studierenden geregelt werden. Zudem wurde 1962 das Amt des Studieninspektors eingeführt, der - halb Ephorus, halb Repetent - die stellvertretende Leitung des Stiftes innehat. Die Dauer des Stipendiums wurde auf neun Semester verlängert, um es an die tatsächlichen Bedürfnisse des Studiums anzupassen.
Doch bereits Ende der 1960er Jahre erfolgte eine erneute Diskussion um Struktur der Stiftsleitung, um die Rolle von Oberkirchenrat und Fakultät und um die Repräsentation der Stiftler in der Selbstverwaltung. Im Jahr 1969 wurde eine neue Stiftsordnung "probeweise" eingeführt, die die Leitung des Stiftes einem in Drittelparität besetzten Stiftsrat übertrug: Beteiligt waren zu gleichen Teilen Ephorat (Ephorus und Studieninspektor), Repetentenkollegium und Studierende. Im Erweiterten Stiftsrat saßen zudem Vertreter der Fakultät und des Oberkirchenrates. Damit wurde die operative Leitung des Stifts ins Stift selbst verlegt. Gleichzeitig wurde die noch 1960 bestätigte Autoritätsbündelung beim Ephorus aufgehoben.
Die späten 1960er und frühen 1970er Jahre stellen eine der einschneidendsten Umbruchphasen der Stiftsgeschichte dar. Die letzten Reste der klösterlichen Disziplin- und Kontrolltradition wurden geschleift (u.a. in heftigen Diskussionen um das Besuchsrecht), auch im Verhältnis zwischen Studierenden und Repetentenkollegium. Das Stift politisierte und verweltlichte sich, etwa durch die Abschaffung des gemeinsamen Tischgebets und in der Auseinandersetzung mit dem 1969 gegründeten Albrecht-Bengel-Haus - ein Trend, der sich Ende des 20. Jahrhundert umzukehren begann. Mit den Verbindungen fielen die jahrzehntelang dominierenden sozialen Ordnungsstrukturen weg. Vor allem aber wurden seit 1969 - mehr als 430 nach Gründung des Stipendiums - auch Frauen als Stiftsstudierende zugelassen. Inzwischen stellen sie die überwiegende Mehrheit.
Die württembergische Landessynode forderte eine Revision der Probeordnung für die landeskirchliche Einrichtung, die mit der Stiftsordnung 1974 ihren Ausdruck fand. Das Stift, das seinen Ort weiterhin in der Landeskirche finden sollte, wurde darin vom Status einer Bildungseinrichtung in die Rolle eines "Studien- und Wohnheimes" mit dem Ziel der wissenschaftlichen Bildung gedrängt. Hausordnung, Verhaltensrichtlinien und eine feste Studienordnung waren aus der Stiftsordnung endgültig verschwunden. Der Schwerpunkt der Ordnung von 1974 liegt auf einer erneuten Reform der Leitungsstruktur. Zwar wurde der Stiftsrat in seiner 1969 eingeführten Form beibehalten, doch wurde die verwaltungsrechtliche und repräsentative Stellung des Ephorus betont. Der Ephorus, in der Regel Mitglied der theologischen Fakultät, wird durch den Studieninspektor vertreten, der in der Regel Pfarrer der württembergischen Landeskirche ist. Als zweiter Vertreter fungiert der Musikdirektor, der beratendes Mitglied des Stiftsrates ist.
Mit dem Kuratorium des Stiftes wurde ein drittes leitendes Organ geschaffen, das als Mitglieder zwei Vertreter des Oberkirchenrats, einen Landessynodalen, einen Vertreter des theologischen Fachbereichs, den Ephorus und einen Repetenten, sowie zwei Studierende aufweist.

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten I

E 1 Quartalexamina

Quartal-Examina 1553 (Luc.) - 1570 (Magd.) (1553-1570)
Bestellnummer: E-1-1/1
Vorsignatur: K I, F 1,1
Umfang: 1 Bü, 8°; 10,5 cm

Stichworte

Quartalexamina | Zeugnis

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten I

E 1 Quartalexamina

Quartal-Examina 1570 (Magd.) - 1590 (Georg.) (1570-1590)
Bestellnummer: E-1-1/2
Vorsignatur: K I, F 1,2
Umfang: 1 Bü., 8°; 11 cm

Stichworte

Quartalexamina | Zeugnis

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten I

E 1 Quartalexamina

Quartalsexamina 1590 (Magd.) - 1600 (Georg.) (1590-1600)
Bestellnummer: E-1-2/1
Vorsignatur: K I, F 1,3
Umfang: 1 Bü., 8°; 10 cm

Stichworte

Quartalexamina | Zeugnis

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten I

E 1 Quartalexamina

Quartalsexamina 1600 (Magd.) - 1609 (1600-1609)
Bestellnummer: E-1-2/2
Vorsignatur: K I, F 2,1
Umfang: 1 Bü., 8°; 9 cm

Stichworte

Quartalexamina | Zeugnis

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten I

E 1 Quartalexamina

Quartalexamina 1610 (Magd.) - 1620 (Georg.) (1610-1620)
Bestellnummer: E-1-3/1
Vorsignatur: K I, F 2,2
Umfang: 1 Bü., 8°; 13 cm

Es fehlen:
1619 (Seb.) - 1620 (Seb.)
Doppelt enthalten:
1612/13, 1613/14, 1614/15, 1616 (Seb., Georg.), 1616/17

Stichworte

Quartalexamina | Zeugnis

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten I

E 1 Quartalexamina

Quartalexamina 1626 (Fab. Seb.) - 1660 (Georg.) (1626-1660)
Bestellnummer: E-1-3/2
Vorsignatur: K I, F 2,3
Umfang: 1 Bü., 8°; 15 cm

Es fehlen:
1630 (Magd., Luc.), 1637 (Georg.) - 1639 (Magd.), 1640 (Seb.), 1641 (Georg.), 1642 (Seb.), 1652 (Georg., Luc.), 1653 (Georg., Luc.)

Stichworte

Quartalexamina | Zeugnis

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten I

E 1 Quartalexamina

Quartalexamina 1660 (Magd.) - 1670 (Georg.) (1660-1670)
Bestellnummer: E-1-4/1
Vorsignatur: K I, F 2,4
Umfang: 1 Bü., 8°; 13 cm

Stichworte

Quartalexamina | Zeugnis

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten I

E 1 Quartalexamina

Quartalexamina 1670 (Magd.) - 1680 (Georg.) (1670-1680)
Bestellnummer: E-1-5/1
Vorsignatur: K I, F 3,1
Umfang: 1 Bü., 8°; 19,5 cm

Es fehlt:
Jac. 1676 (ausgef.), 1678 (Georg.), 1680 (Georg.)

Stichworte

Quartalexamina | Zeugnis

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten I

E 1 Quartalexamina

Quartalexamina 1680 (Magd.) - 1685 (Georg.) (1680-1685)
Bestellnummer: E-1-6/1
Vorsignatur: K I, F 3,2
Umfang: 1 Bü., 8°; 9,5 cm

Es fehlt:
1680 (Georg.)

Stichworte

Quartalexamina | Zeugnis

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten I

E 1 Quartalexamina

Quartalexamina 1685 (Magd.) - 1690 (Georg.) (1685-1690)
Bestellnummer: E-1-6/2
Vorsignatur: K I, F 3,3
Umfang: 1 Bü., 8°; 11,5 cm

Es fehlt:
1686 (Georg.), 1688 (Jac., Luc.), 1689 (Seb.)

Stichworte

Quartalexamina | Zeugnis

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten I

E 1 Quartalexamina

Quartalexamina 1690 (Magd.) - 1695 (Georg.) (1690-1695)
Bestellnummer: E-1-7/1
Vorsignatur: K I, F 4,1
Umfang: 1 Bü., 8°; 13,5 cm

Stichworte

Quartalexamina | Zeugnis

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten I

E 1 Quartalexamina

Quartalexamina 1695 (Magd.) - 1700 (Georg.) (1695-1700)
Bestellnummer: E-1-7/2
Vorsignatur: K I, F 4,2
Umfang: 1 Bü., 8°; 12,5 cm

Es fehlt:
1696 (Seb., Georg.)

Stichworte

Quartalexamina | Zeugnis

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten I

E 1 Quartalexamina

Quartalexamina 1700 (Magd.) - 1705 (Georg.) (1700-1705)
Bestellnummer: E-1-8/1
Vorsignatur: K I, F 4,3
Umfang: 1 Bü., 8°; 11,5 cm

Es fehlt:
1702 (Jac.)

Stichworte

Quartalexamina | Zeugnis

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten I

E 1 Quartalexamina

Quartalexamina 1705 (Magd.) - 1710 (Georg.) (1705-1710)
Bestellnummer: E-1-8/2
Vorsignatur: K I, F 4,4
Umfang: 1 Bü., 8°; 11 cm

Es fehlt:
1705 (Jac.), 1707 (Seb., Georg.)

Stichworte

Quartalexamina | Zeugnis

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten I

E 1 Quartalexamina

Quartalexamina 1710 (Magd.) - 1715 (Georg.) (1710-1715)
Bestellnummer: E-1-9/1
Vorsignatur: K I, F 5,1
Umfang: 1 Bü., 8°; 11 cm

Es fehlt:
1714 (Jac.)

Stichworte

Quartalexamina | Zeugnis

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten I

E 1 Quartalexamina

Quartalexamina 1715 (Magd.) - 1720 (Georg.) (1715-1720)
Bestellnummer: E-1-9/2
Vorsignatur: K I, F 5,2
Umfang: 1 Bü., 8°; 13 cm

Stichworte

Quartalexamina | Zeugnis

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten I

E 1 Quartalexamina

Quartalexamina 1720 (Magd.) - 1725 (Georg.) (1720-1725)
Bestellnummer: E-1-10/1
Vorsignatur: K I, F 5,3
Umfang: 1 Bü., 8°; 15 cm

Stichworte

Quartalexamina | Zeugnis

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten I

E 1 Quartalexamina

Quartalexamina 1725 (Magd.) - 1730 (Georg.) (1725-1730)
Bestellnummer: E-1-10/2
Vorsignatur: K I, F 5,4
Umfang: 1 Bü., 8°; 15,5 cm

Stichworte

Quartalexamina | Zeugnis

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten I

E 1 Quartalexamina

Quartalexamina 1730 (Magd.) - 1735 (Georg.) (1730-1735)
Bestellnummer: E-1-11/1
Vorsignatur: K I, F 6,1
Umfang: 1 Bü.; 13,5 cm

Stichworte

Quartalexamina | Zeugnis

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten I

E 1 Quartalexamina

Quartalexamina 1735 (Magd.) - 1740 (Georg.) (1735-1740)
Bestellnummer: E-1-11/2
Vorsignatur: K I, F 6,2
Umfang: 1 Bü.; 14 cm

Es fehlt: 1739 (Jac.)

Stichworte

Quartalexamina | Zeugnis

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten I

E 1 Quartalexamina

Quartalexamina 1740 (Magd.) - 1742 (Georg.) (1740-1742)
Bestellnummer: E-1-12/1
Vorsignatur: K I, F 6,3
Umfang: 1 Bü.; 5,5 cm

Stichworte

Quartalexamina | Zeugnis

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten I

E 1 Semesterberichte 1742-1800

Semesterberichte 1742-1747 (1742-1747)
Bestellnummer: E-1-12/2
Vorsignatur: K I, F 7,1
Umfang: 1 Bü.; 9 cm

Stichworte

Semesterberichte

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten I

E 1 Semesterberichte 1742-1800

Semesterberichte 1754-1760 (1754-1760)
Bestellnummer: E-1-13/1
Vorsignatur: K I, F 7,2
Umfang: 1 Bü.; 12 cm

Stichworte

Semesterberichte

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten I

E 1 Semesterberichte 1742-1800

Semesterberichte 1760-1770 (1760-1770)
Bestellnummer: E-1-14/1
Vorsignatur: K I, F 7,3
Umfang: 1 Bü.; 16 cm

Es fehlen: 1763 (Mart.), 1764 (Mart., Georg.)

Stichworte

Semesterberichte

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten I

E 1 Semesterberichte 1742-1800

Semesterberichte 1770-1775 (1770-1775)
Bestellnummer: E-1-13/2
Vorsignatur: K I, F 7,4
Umfang: 1 Bü.; 12 cm

Stichworte

Semesterberichte

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten I

E 1 Semesterberichte 1742-1800

Semesterberichte 1775-1780 (1775-1780)
Bestellnummer: E-1-15/1
Vorsignatur: K I, F 8,1
Umfang: 1 Bü.; 12 cm

Stichworte

Semesterberichte

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten I

E 1 Semesterberichte 1742-1800

Semesterberichte 1780-1785 (1780-1785)
Bestellnummer: E-1-15/2
Vorsignatur: K I, F 8,2
Umfang: 1 Bü.; 12 cm

Stichworte

Semesterberichte

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten I

E 1 Semesterberichte 1742-1800

Semesterberichte 1785-1790 (1785-1790)
Bestellnummer: E-1-16/1
Vorsignatur: K I, F 8,3
Umfang: 1 Bü.; 12,5 cm

Stichworte

Semesterberichte

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten I

E 1 Semesterberichte 1742-1800

Semesterberichte 1790-1800 (1790-1800)
Bestellnummer: E-1-16/2
Vorsignatur: K I, F 8,4
Umfang: 1 Bü.; 13,5 cm

Es fehlen:
1793 (Georg.), 1795 (Georg.), 1796, 1798-1799

Stichworte

Semesterberichte

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten I

E 1 Quartal-Testimonia

Quartal-Testimonia 1666-1678 (1666-1678)
Bestellnummer: E-1-17/2
Vorsignatur: K I, F 9,2
Umfang: 1 Bü.; 5 cm

Es fehlen:
1666 (Jac., Seb., Mart.), 1668 (Jac.), 1672 (Seb., Mart.), 1675 (Seb.)

Stichworte

Quartaltestimonia | Zeugnis

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten I

E 1 Quartal-Testimonia

Quartal-Testimonia 1676-1696 (1676-1696)
Bestellnummer: E-1-18/1
Vorsignatur: K I, F 9,3
Umfang: 1 Bü.; 10 cm

Es fehlen:
1676 (Jac.), 1679 (Jac.), 1680, 1694-1696 (Jac., Luc., Georg.)

Stichworte

Quartaltestimonia | Zeugnis

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten I

E 1 Quartal-Testimonia

Quartal-Testimonia 1756-1760 (1756-1760)
Bestellnummer: E-1-19/1
Vorsignatur: K I, F 10,1
Umfang: 1 Bü.; 3 cm

Enthält:
1756 (Mart.), 1757 (Georg.) - 1759 (Georg.), 1759 (Mart.) - 1760 (Seb.)

Stichworte

Quartaltestimonia | Zeugnis

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten I

E 1 Quartal-Testimonia

Quartal-Testimonia 1771-1780 (1771-1780)
Bestellnummer: E-1-19/2
Vorsignatur: K I, F 10,2
Umfang: 1 Bü.; 8 cm

Es fehlt:
1771 (Georg., Luc.)

Stichworte

Quartaltestimonia | Zeugnis

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten I

E 1 Quartal-Testimonia

Quartal-Testimonia 1781-1793 (1781-1793)
Bestellnummer: E-1-20/1
Vorsignatur: K I, F 10,3
Umfang: 1 Bü.; 10,5 cm

Stichworte

Quartaltestimonia | Zeugnis

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten I

E 1 Testimonia Examinandorum

Testimonia Examinandorum (1754-1758, 1771-1793)
Bestellnummer: E-1-20/2
Vorsignatur: K I, F 10,4
Umfang: 1 Bü.; 3,5 cm

Bemerkung

Jahrgang 1793 (Hegel, Hölderlin) befindet sich in der Bibliothek; Aktendeckel eingerissen

Stichworte

Zeugnis | Examen

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten I

E 1 Zeugnisse: Generalia

Berichte, Examina und Zeugnisse: Generalia (1559-1833)
Bestellnummer: E-1-17/1
Vorsignatur: K I, F 9,1
Umfang: 1 Bü.; 1 cm

Stichworte

Examen | Zeugnis

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten I

E 1 Quartalreskripte

Quartalreskripte 1559-1620 (1559-1620)
Bestellnummer: E-1-21/1
Vorsignatur: K I, F 11,1
Umfang: 1 Bü.; 6,5 cm

Stichworte

Korrespondenzbücher | Quartalreskripte

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten I

E 1 Quartalreskripte

Quartalreskripte 1621-1780 (1621-1780)
Bestellnummer: E-1-22/1
Vorsignatur: K I, F 11,2
Umfang: 1 Bü.; 5 cm

Stichworte

Korrespondenzbücher | Quartalreskripte

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten I

E 1 Quartalreskripte

Quartal- und Semesterreskripte 1781-1815 (1781-1815)
Bestellnummer: E-1-22/2
Vorsignatur: K I, F 11,3
Umfang: 1 Bü.; 7 cm

Stichworte

Korrespondenzbücher | Quartalreskripte

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten I

E 1 Protokolle des Inspektorats

Protokolle 1682-1694 (1682-1694)
Bestellnummer: E-1-23/1
Vorsignatur: K I, F 12,1
Umfang: 1 Bd. mit Beilagen; 3 cm

Stichworte

Protokolle: Inspektorat

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten I

E 1 Protokolle des Inspektorats

Protokolle 1696-1730 (1696-1730)
Bestellnummer: E-1-23/2
Vorsignatur: K I, F 12,2
Umfang: 1 Bd. mit Beilagen; 5 cm

Stichworte

Protokolle: Inspektorat

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten I

E 1 Protokolle des Inspektorats

Protokolle der Superattendenz 1725-1740 (1725-1740)
Bestellnummer: E-1-24/1
Vorsignatur: K I, F 12,3
Umfang: 1 Bd.; 1,5 cm

Stichworte

Protokolle: Inspektorat

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten I

E 1 Protokolle des Inspektorats

Protokolle des Inspektorats 1757-1763 (1757-1763)
Bestellnummer: E-1-24/2
Vorsignatur: K I, F 12,4
Umfang: 1 Bd.; 4 cm

Stichworte

Protokolle: Inspektorat

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten I

E 1 Protokolle des Inspektorats

Protokolle des Inspektorats 1763-1767 (1763-1767)
Bestellnummer: E-1-24/3
Vorsignatur: K I, F 12,5
Umfang: 1 Bd.; 3,5 cm

Stichworte

Protokolle: Inspektorat

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten I

E 1 Protokolle des Inspektorats

Protokolle des Inspektorats 1768-1773 (1768-1773)
Bestellnummer: E-1-25/1
Vorsignatur: K I, F 12,6
Umfang: 1 Bd. mit Beilagen; 4 cm

Stichworte

Protokolle: Inspektorat

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten I

E 1 Protokolle des Inspektorats

Protokolle des Inspektorats 1773-1778 (1773-1778)
Bestellnummer: E-1-25/2
Vorsignatur: K I, F 12,7
Umfang: 1 Bd. mit Beilagen; 3 cm

Stichworte

Protokolle: Inspektorat

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten I

E 1 Protokolle des Inspektorats

Protokolle des Inspektorats 1778 (1778)
Bestellnummer: E-1-25/3
Vorsignatur: K I, F 12,8
Umfang: 1 Bd.; 2,5 cm

Stichworte

Protokolle: Inspektorat

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten I

E 1 Protokolle des Inspektorats

Protokolle des Inspektorats 1779-1781 (1779-1781)
Bestellnummer: E-1-25/4
Vorsignatur: K I, F 12,9
Umfang: 1 Bd.; 2,5 cm

Stichworte

Protokolle: Inspektorat

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten I

E 1 Protokolle des Inspektorats

Protokolle des Inspektorats 1782-1796 (1782-1796)
Bestellnummer: E-1-26/1
Vorsignatur: K I, F 13,1
Umfang: 1 Bü.; 8 cm

Stichworte

Protokolle: Inspektorat

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten I

E 1 Protokolle des Inspektorats

Protokolle des Inspektorats 1797-1825 (1797-1825)
Bestellnummer: E-1-27/1
Vorsignatur: K I, F 13,2
Umfang: 1 Bü.; 9 cm

Stichworte

Protokolle: Inspektorat

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten I

E 1 Protokolle des Inspektorats

Protokolle des Inspektorats 1834-1849 (1834-1849)
Bestellnummer: E-1-28/1
Vorsignatur: K I, F 13,3
Umfang: 1 Bü.; 5 cm

Stichworte

Protokolle: Inspektorat

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten I

E 1 Protokolle des Inspektorats

Protokolle des Inspektorats 1850-1889 (1850-1889)
Bestellnummer: E-1-28/2
Vorsignatur: K I, F 13,4
Umfang: 1 Bd.; 2 cm

Stichworte

Protokolle: Inspektorat

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten I

E 1 Protokolle des Inspektorats

Protokolle des Inspektorats 1890-1911 (1890-1911)
Bestellnummer: E-1-28/3
Vorsignatur: K I, F 13,5
Umfang: 1 Bd.; 2,5 cm

Stichworte

Protokolle: Inspektorat

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten I

E 1 Konzeptbücher des Inspektorats

Berichtsbuch 1668-1671 (1668-1671)
Bestellnummer: E-1-29/1
Vorsignatur: K I, F 14,1
Umfang: 1 Bd.; 1,5 cm

Bemerkung

Einband abgegangen

Stichworte

Korrespondenzbücher

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten I

E 1 Konzeptbücher des Inspektorats

Berichtsbuch 1672-1676 (1672-1676)
Bestellnummer: E-1-29/2
Vorsignatur: K I, F 14,2
Umfang: 1 Bd.; 2 cm

Stichworte

Korrespondenzbücher

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten I

E 1 Konzeptbücher des Inspektorats

Berichtsbuch 1699-1730 (1699-1730)
Bestellnummer: E-1-29/3
Vorsignatur: K I, F 14,3
Umfang: 1 Bd.; 5 cm

Stichworte

Korrespondenzbücher

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten I

E 1 Konzeptbücher des Inspektorats

Konzeptbuch 1757-1769 (1757-1769)
Bestellnummer: E-1-30/1
Vorsignatur: K I, F 14,4
Umfang: 1 Bd.; 3,5 cm

Stichworte

Korrespondenzbücher

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten I

E 1 Konzeptbücher des Inspektorats

Konzeptbuch 1770-1778 (1770-1778)
Bestellnummer: E-1-30/2
Vorsignatur: K I, F 14,5
Umfang: 1 Bd.; 2,5 cm

Stichworte

Korrespondenzbücher

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten I

E 1 Konzeptbücher des Inspektorats

Berichtsbuch 1779-1781 (1779-1781)
Bestellnummer: E-1-30/3
Vorsignatur: K I, F 14,6
Umfang: 1 Bd.; 2 cm

Stichworte

Korrespondenzbücher

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten I

E 1 Konzeptbücher des Inspektorats

Berichtsbuch 1781-1796 (1781-1796)
Bestellnummer: E-1-31/1
Vorsignatur: K I, F 14,7
Umfang: 1 Bü.; 7,5 cm

Stichworte

Korrespondenzbücher

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten I

E 1 Konzeptbücher des Inspektorats

Berichtsbuch 1800-1825 (1800-1825)
Bestellnummer: E-1-31/2
Vorsignatur: K I, F 14,8
Umfang: 1 Bü.; 1 cm

Stichworte

Korrespondenzbücher

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten I

E 1 Konzeptbücher des Inspektorats

Berichtsbuch 1831-1834 (1831-1834)
Bestellnummer: E-1-31/3
Vorsignatur: K I, F 14,9
Umfang: 1 Bd.; 1,5 cm

Enthält nur:
Ausgangsjournal, keine vollständigen Schreiben

Stichworte

Korrespondenzbücher

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten I

E 1 Semesterberichte mit Reskripten

Semesterberichte mit Reskripten: Wintersemester 1796/97 - Sommersemester 1820 (1796-1833)
Bestellnummer: E-1-32/1
Vorsignatur: K I, F 16,1
Umfang: 1 Bü.; 4,5 cm

Reskripte erst ab Wintersemester 1815/16
Enthält auch:
Übersicht über Berichte und Reskripte für den Zeitraum 1806-1833

Stichworte

Semesterberichte

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten I

E 1 Semesterberichte mit Reskripten

Semesterberichte mit Reskripten: Wintersemester 1820/21 - Sommersemester 1830 (1820-1830)
Bestellnummer: E-1-33/1
Vorsignatur: K I, F 16,2
Umfang: 1 Bü.; 12 cm

Stichworte

Semesterberichte

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten I

E 1 Semesterberichte mit Reskripten

Semesterberichte mit Reskripten: Wintersemester 1830/31 - Sommersemester 1835 (1830-1835)
Bestellnummer: E-1-34/1
Vorsignatur: K I, F 16,3
Umfang: 1 Bü.; 12 cm

Stichworte

Semesterberichte

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten I

E 1 Semesterberichte mit Reskripten

Semesterberichte mit Reskripten: Wintersemester 1835/36 - Sommersemester 1840 (1835-1840)
Bestellnummer: E-1-35/1
Vorsignatur: K I, F 17,1
Umfang: 1 Bü.; 8 cm

Stichworte

Semesterberichte

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten I

E 1 Semesterberichte mit Reskripten

Semesterberichte mit Reskripten: Wintersemester 1840/41 - Sommersemester 1850 (1840-1850)
Bestellnummer: E-1-36/1
Vorsignatur: K I, F 17,2
Umfang: 1 Bü.; 5 cm

Stichworte

Semesterberichte

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten I

E 1 Semesterberichte mit Reskripten

Semesterberichte mit Reskripten: Wintersemester 1850/51 - Sommersemester 1860 (1850-1860)
Bestellnummer: E-1-36/2
Vorsignatur: K I, F 17,3
Umfang: 1 Bü.; 5 cm

Stichworte

Semesterberichte

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten I

E 1 Semesterberichte mit Reskripten

Semesterberichte mit Reskripten: Wintersemester 1860/61 - Sommersemester 1870 (1860-1870)
Bestellnummer: E-1-37/1
Vorsignatur: K I, F 17,4
Umfang: 1 Bü.; 7 cm

Stichworte

Semesterberichte

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten I

E 1 Semesterberichte mit Reskripten

Semesterberichte mit Reskripten: Wintersemester 1870/71 - Sommersemester 1880 (1870-1880)
Bestellnummer: E-1-38/1
Vorsignatur: K I, F 18,1
Umfang: 1 Bü.; 9,5 cm

Stichworte

Semesterberichte

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten I

E 1 Semesterberichte mit Reskripten

Semesterberichte mit Reskripten: Wintersemester 1880/81 - Sommersemester 1890 (1880-1890)
Bestellnummer: E-1-39/1
Vorsignatur: K I, F 18,2
Umfang: 1 Bü.; 7 cm

Stichworte

Semesterberichte

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten I

E 1 Semesterberichte mit Reskripten

Semesterberichte mit Reskripten: Wintersemester 1890/91 - Sommersemester 1895 (1890-1895)
Bestellnummer: E-1-39/2
Vorsignatur: K I, F 18,3
Umfang: 1 Bü.; 7 cm

Stichworte

Semesterberichte

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten I

E 1 Semesterberichte mit Reskripten

Semesterberichte mit Reskripten: Wintersemester 1895/96 - Sommersemester 1900 (1895-1900)
Bestellnummer: E-1-40/1
Vorsignatur: K I, F 19,1
Umfang: 1 Bü.; 7,5 cm

Stichworte

Semesterberichte

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten I

E 1 Semesterberichte mit Reskripten

Semesterberichte mit Reskripten: Wintersemester 1900/01 - Sommersemester 1905 (1900-1905)
Bestellnummer: E-1-41/1
Vorsignatur: K I, F 19,2
Umfang: 1 Bü.; 5,5 cm

Es fehlen:
WS 1903/04-SS 1904

Stichworte

Semesterberichte

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten I

E 1 Semesterberichte mit Reskripten

Semesterberichte mit Reskripten: Wintersemester 1905/06 - Sommersemester 1907 (1905-1907)
Bestellnummer: E-1-41/2
Vorsignatur: K I, F 19,3
Umfang: 1 Bü.; 2 cm

Stichworte

Semesterberichte

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten II

E 1 Visitation

Visitation des Stipendiums (1588-1882)
Bestellnummer: E-1-42/1
Vorsignatur: K II, F 5,1
Umfang: 1 Bü.; 2,5 cm

Stichworte

Visitation

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten II

E 1 Inspektorat und Ephorat

Korrespondenz des erweiterten Inspektorats (1837-1853)
Bestellnummer: E-1-42/2
Vorsignatur: K II, F 6,1
Umfang: 1 Bü.; 2,5 cm

Stichworte

Korrespondenz

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten II

E 1 Inspektorat und Ephorat

Korrespondenz des Inspektorats (1849-1860)
Bestellnummer: E-1-43/1
Vorsignatur: K II, F 6,2
Umfang: 1 Bü.; 9,5 cm

Stichworte

Korrespondenz

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten II

E 1 Inspektorat und Ephorat

Korrespondenz des Inspektorats (1860-1870)
Bestellnummer: E-1-44/1
Vorsignatur: K II, F 7,1
Umfang: 1 Bü.; 11 cm

Stichworte

Korrespondenz

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten II

E 1 Inspektorat und Ephorat

Korrespondenz des Inspektorats (1870-1875)
Bestellnummer: E-1-44/2
Vorsignatur: K II, F 7,2
Umfang: 1 Bü.; 3,5 cm

Stichworte

Korrespondenz

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten II

E 1 Inspektorat und Ephorat

Korrespondenz des Inspektorats (1875-1897)
Bestellnummer: E-1-45/1
Vorsignatur: K II, F 8,1
Umfang: 1 Bü.; 2,5 cm

Stichworte

Korrespondenz

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten II

E 1 Inspektorat und Ephorat

Magister Domus - Ephorus (1553-1798)
Bestellnummer: E-1-45/2
Vorsignatur: Schatulle 46
Umfang: 1 Bü.; 2 cm

Enthält:
- Ernennung und Einführung
- Besoldung
- Amtswohnung
- Tod
- Urlaub und Vertretung
- Funktionen

Stichworte

Amtswohnung | Besoldung | Ephorus / Magister Domus | Urlaub

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten II

E 1 Inspektorat und Ephorat

Inspektorat (1801-1834)
Bestellnummer: E-1-45/3
Vorsignatur: Schatulle 46
Umfang: 1 Bü.; 2,5 cm

Enthält u.a.:
- Anstellung und Austritt einzelner Inspektoren
- Besoldungsverhältnisse, besonders Weinbesoldung

Stichworte

Besoldung | Inspektorat | Wein

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten II

E 1 Inspektorat und Ephorat

Geistliche Witwen- und Waisenkasse (1813-1835)
Bestellnummer: E-1-45/4
Vorsignatur: Schatulle 46
Umfang: 1 Bü.; 2 cm

Enthält auch:
Übersicht über die Schriftstücke

Stichworte

Besoldung | Versorgung | Witwen- und Waisenkasse, Geistliche

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten II

E 1 Repetentenkollegium: Sitzungsprotokolle

Repetentensenat: Protokolle (1757-1785)
Bestellnummer: E-1-46/1
Vorsignatur: Schatulle 47
Umfang: 1 Bd.; 3 cm

Stichworte

Protokolle: Repetentensenat | Repetenten | Repetentensenat

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten II

E 1 Repetentenkollegium: Sitzungsprotokolle

Repetentenversammlung (1750, 1793-1879)
Bestellnummer: E-1-46/2
Vorsignatur: Schatulle 47
Umfang: 1 Bü.; 4 cm

Enthält:
- Sitzungen des Kollegiums ohne Ephorus (1793-1831)
- Sitzungen unter Vorsitz des Ephorus (1838-1879)
Enthält auch:
- Berechtigung des ältesten Mömpelgarders, an den Versammlungen teilzunehmen (1750)

Stichworte

Mömpelgard | Ephorus / Magister Domus | Protokolle: Repetenten | Repetenten | Repetentenversammlung

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten II

E 1 Statuten, Ordnungen, Rezesse

Statutenbuch (1536-1551, 1793)
Bestellnummer: E-1-47/1
Vorsignatur: Schatulle 48
Umfang: 1 Bd.; 4,5 cm

Enthält:
Statuten 1536 - ca. 1678, abgeschrieben 1793

Stichworte

Statuten

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten II

E 1 Statuten, Ordnungen, Rezesse

Sammlung der Visitationsrezesse und anderer das Stift betreffenden Rezesse (1554-1793)
Bestellnummer: E-1-47/2
Vorsignatur: Schatulle 48
Umfang: 1 Bd.; 7 cm

Enthält:
- Rezesse 1554-1793, gesammelt auf Veranlassung von Ephorus Schnurrer
- Register

Bemerkung

am oberen Rand stark fleckig

Stichworte

Statuten | Visitation

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten II

E 1 Statuten, Ordnungen, Rezesse

Statuten für Stipendiaten und Repetenten (1557-1793)
Bestellnummer: E-1-48/2
Vorsignatur: K II, F 13,1
Umfang: 1 Bü.; 5 cm

Enthält:
- Statuten, Befehle, Rezesse, auch summarische Extrakte (teils in Abschrift)
- Erneurte Statuten für das Herzogliche theologische Stift zu Tübingen (1793) (gedruckt, 3 Ex.)

Stichworte

Statuten

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten II

E 1 Statuten, Ordnungen, Rezesse

Stipendiatenordnung von 1536 (1536, ca. 1794)
Bestellnummer: E-1-48/3
Vorsignatur: unklar
Umfang: 1 Bü.; 0,5 cm

Enthält:
Abschrift von ca. 1794

Stichworte

Statuten

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten II

E 1 Statuten, Ordnungen, Rezesse

Abschrift eines herzoglichen Erlasses zur Einrichtung des Stipendiums (1537, ca. 1794)
Bestellnummer: E-1-48/1
Vorsignatur: K II, F 12,2
Umfang: 1 Bü.; 0,5 cm

Erlass von 1537, Abschrift von ca. 1794

Stichworte

Statuten

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten II

E 1 Statuten, Ordnungen, Rezesse

Statuten und Amtsvorschriften (1777-1853)
Bestellnummer: E-1-50/1
Vorsignatur: K II, F 14,1
Umfang: 1 Bü.; 4 cm

Enthält:
- Statuten bzw. Amtsvorschriften für Inspektorat, Repetenten und Zöglinge (gedruckt, 1793)
- Korrekturexemplar mit den Statuten für die Repetenten des Herzoglichen theologischen Stifts (gedruckt, 1793), mit den Änderungen zu den Repetentenstatuten von 1826
- Summarischer Extrakt aus den Visitationsrezessen (1702)
- Amts-Vorschrift für das Inspektorat des evangelisch-theologischen Seminars in Tübingen (gedruckt, 1842)
- Amts-Vorschrift für das Inspektorat des evangelisch-theologischen Seminars in Tübingen (gedruckt, 1853)
- Amtsvorschrift für die Repetenten des evangelisch-theologischen Seminars in Tübingen (gedruckt, 1845)
- diverse Statuten und Rezesse, die Repetenten betreffend (1777-1853)

Stichworte

Repetenten | Statuten

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten II

E 1 Statuten, Ordnungen, Rezesse

Statuten für Seminaristen (1824-1879)
Bestellnummer: E-1-49/1
Vorsignatur: K II, F 13,2
Umfang: 1 Bü.; 6,5 cm

Enthält:
- Entwürfe
- Summarische Extrakte
- gedruckte Statuten: Statuten für das Königliche evangelisch-theologische Seminar zu Tübingen (1826); Zusätze zu den Statuten für die Zöglinge des evangelisch-theologischen Seminars in Tübingen (1837);
Statuten für die Zöglinge des evangelisch-theologischen Seminars in Tübingen (1867); Statuten für die Zöglinge des evangelisch-theologischen Seminars in Tübingen (1853); Studienordnung und Statuten für die Zöglinge des evangelisch-theologischen Seminars
in Tübingen (1879)

Stichworte

Statuten

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten II

E 1 Statuten, Ordnungen, Rezesse

Statuten für die Lehramtskandidaten (1854, 1886, 1890)
Bestellnummer: E-1-50/2
Vorsignatur: außerdem: Bibliothekssignaturen (14 100-4, -10, -18)
Umfang: 3 Broschüren; 0,5 cm

Enthält:
- Statuten des Philologischen Seminars zu Tübingen (gedruckt, 1854)
- Statut für die Lehramtskandidaten des evangelisch-theologischen Seminars in Tübingen (gedruckt, 1886)
- Vorschriften für die dem evangelisch-theologischen Seminar in Tübingen angehörenden Studierenden der Phililogie und der realistischen Fächer (gedruckt, 1900)

Stichworte

Lehramt | Statuten

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten II

E 1 Statuten, Ordnungen, Rezesse

Statuten für die Studierenden der Universität (1835, 1859, 1905, 1913)
Bestellnummer: E-1-50/3
Vorsignatur: außerdem: Bibliothekssignaturen (14 100-11, -12)
Umfang: 4 Broschüren; 0,5 cm

Enthält:
- Leges ad quarum praescriptum in Universitate Tubingensi vivendum est civibus (gedruckt, 1835)
- Statuten für die Studierenden an derKöniglich Württembergischen Universität Tübingen (gedruckt, 1859)
- Vorschriften für die Studierenden an der Universität Tübingen, neue Fassung (gedruckt, 1905)
- Vorschriften für die Studierenden an der Universität Tübingen vom 16. Juli 1913 (gedruckt)

Stichworte

Statuten | Universität

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten II

E 1 Statuten, Ordnungen, Rezesse

Statuten anderer Anstalten (1823-1831)
Bestellnummer: E-1-50/4
Vorsignatur: K II, F 14,4
Umfang: 1 Bü.; 1,5 cm

Enthält:
- Instruktion für die niederen Seminare (1823)
- Vorschriften für die Zöglinge des Seminars Blaubeuren (1825)
- Provisorische Vorschriften für die Repetenten in dem Wilhelmsstift (1826)
- Haus- und Disziplinarordnung in dem Wilhelm Stift zu Tübingen (o.D.)
- Statuten für die Repetenten des Konvikts - Auszug (1831)

Stichworte

Blaubeuren, Seminar | Tübingen, Wilhelmsstift | niedere Seminare | Wilhelmsstift

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten II

E 1 Studium

E 1 Studienplan

Studienleitung (1565-1798)
Bestellnummer: E-1-51/1
Vorsignatur: K II, F 16,1
Umfang: 1 Bü.; 1 cm

Enthält:
- Lectiones, Loci, Repetitiones
- Kompendien
- Verteilung der Stipendiaten unter die Repetenten

Stichworte

Kompendien | Repetenten | Stiftsübungen | Studium

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten II

E 1 Studium

E 1 Studienplan

Änderungen im Studienplan (1792-1831)
Bestellnummer: E-1-51/2
Vorsignatur: K II, F 16,2
Umfang: 1 Bü.; 6 cm

Enthält u.a.:
- Abkürzung, Wiederverlängerung und endgültige Reduktion des Studienkursus
- Lektionenzwang
- Loci und Repetitionen - Allgemeines
- Prüfung und Bezeugnissung
- Vorlesungen: Gegenstand einzelner Vorlesungen
- Durchsicht der Kolleghefte
- kurzes Berichts- und Befehlsverzeichnis (1792-1831)

Stichworte

Befehlbuch | Examen | Kolleghefte | Obligation | Stiftsübungen | Studium

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten II

E 1 Studium

E 1 Studienplan

Änderungen im Studienplan (1831-1886)
Bestellnummer: E-1-51/3
Vorsignatur: K II, F 16,3
Umfang: 1 Bü.; 1,5 cm

Stichworte

Studium

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten II

E 1 Studium

E 1 Vorlesungen

Vorlesungsbesuch (1824, 1830-1834)
Bestellnummer: E-1-52/1
Vorsignatur: K II, F 17,1
Umfang: 1 Bü.; 1 cm

Enthält v.a.:
- Anzeigen von Vorlesungsbesuchen
- Dispensation von Vorlesungen

Stichworte

Dispensation | Studium | Universität | Vorlesungen

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten II

E 1 Studium

E 1 Vorlesungen

Bezeugnissung in den Vorlesungen (1821-1846)
Bestellnummer: E-1-52/2
Vorsignatur: K II, F 17,2
Umfang: 1 Bü.; 2 cm

Stichworte

Vorlesungen | Zeugnis

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten II

E 1 Studium

E 1 Vorlesungen

Vorlesung von Prof. Quenstedt über Naturkunde Württembergs (1869-1890)
Bestellnummer: E-1-52/3
Vorsignatur: K II, F 17,3
Umfang: 1 Bü.; 0,5 cm

Enthält v.a.:
- Teilnehmerlisten
Enthält auch:
- Statistik über den Besuch von Vorlesungen der staatswissenschaftlichen Fakultät (1869/70-1889/90)

Stichworte

Lehrveranstaltungen | Naturkunde | Studium | Universität | Vorlesungen | Quenstedt, Friedrich August

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten II

E 1 Studium

E 1 Loci

Locusbuch (1853-1875)
Bestellnummer: E-1-53/1
Vorsignatur: K II, F 18,1
Umfang: 1 Bd., 8°; 3 cm

Enthält:
Loci Sommersemester 1853 - Wintersemester 1874/75

Stichworte

Stiftsübungen

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten II

E 1 Studium

E 1 Loci

Locusbuch (1875-1892)
Bestellnummer: E-1-53/2
Vorsignatur: K II, F 18,2
Umfang: 1 Bd., 8°; 3 cm

Enthält:
Loci Sommersemester 1875 - Sommersemester 1892

Stichworte

Stiftsübungen

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten II

E 1 Studium

E 1 Loci

Stiftsübungen (1815-1847)
Bestellnummer: E-1-53/3
Vorsignatur: K II, F 18,3
Umfang: 1 Bü.; 2 cm

Enthält u.a.:
Philosophische und theologische Loci, Repetitionen, Mathematischer Locus: Zeit, Repetent, Korrespondenz

Stichworte

Stiftsübungen

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten II

E 1 Studium

E 1 Loci

Stiftsübungen (1821-1834)
Bestellnummer: E-1-53/4
Vorsignatur: K II, F 18,4
Umfang: 1 Bü.; 1 cm

Enthält u.a.:
- Ort, Verlegung
- Gesuche um Dispensation
- Stadtstudienrende als Hospitanten

Stichworte

Dispensation | Stadtstudierende / Externe | Stiftsübungen

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten II

E 1 Studium

E 1 Loci

Loci und Repetitionen: Geschäftsverteilung der Repetenten (1852-1894)
Bestellnummer: E-1-53/5
Vorsignatur: K II, F 18,5
Umfang: 1 Bü.; 1 cm

Stichworte

Repetenten | Stiftsübungen

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten II

E 1 Studium

E 1 Magisterium und Disputationen

Magisterium (1771, 1793, 1814-1830)
Bestellnummer: E-1-54/1
Vorsignatur: K II, F 19,1
Umfang: 1 Bü.; 1,5 cm

Enthält u.a.:
- Actus magisterii (1771, 1793)
- allgemeine Bestimmungen
- Aufhebung (1820-1821)
- Bestimmung über 15 fl. Magistergeld (1826)
- Erlassen von Magistergeld (1829-1830)

Stichworte

Magistergeld | Magisterium | Studium

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten II

E 1 Studium

E 1 Magisterium und Disputationen

Magisterium: Erlaubnis zum Antritt des Theologiestudiums (1560-1631, 1701-1760)
Bestellnummer: E-1-54/2
Vorsignatur: K II, F 19,2
Umfang: 1 Bü.; 2,5 cm

Stichworte

Magisterium | Studium

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten II

E 1 Studium

E 1 Magisterium und Disputationen

Magisterium: Erlaubnis zum Antritt des Theologiestudiums (1761-1819)
Bestellnummer: E-1-54/3
Vorsignatur: K II, F 19,3
Umfang: 1 Bü.; 2 cm

Stichworte

Magisterium | Studium

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten II

E 1 Studium

E 1 Magisterium und Disputationen

Disputationen (1631, 1752--1805, 1830-1834, 1877-1878)
Bestellnummer: E-1-54/4
Vorsignatur: K II, F 19,4
Umfang: 1 Bü.; 1 cm

Stichworte

Disputationen

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten II

E 1 Studium

E 1 Aufsätze

Aufsätze: Allgemeines (1827-1864, 1882)
Bestellnummer: E-1-55/1
Vorsignatur: K II, F 20,1
Umfang: 1 Bü.; 1 cm

Stichworte

Aufsatz

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten II

E 1 Studium

E 1 Aufsätze

Stiftsaufsätze (1819-1830)
Bestellnummer: E-1-55/2
Vorsignatur: K II, F 20,2
Umfang: 1 Bü.; 2 cm

Enthält u.a.:
- Themen und Abgabetermine (1823-1830)
- Verspätungen (1819-1829)
- Ungeziemende oder abgeschriebene Aufsätze (1823, 1827)

Stichworte

Aufsatz | Disziplin

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten II

E 1 Studium

E 1 Aufsätze

Stiftsaufsätze (1831-1849)
Bestellnummer: E-1-55/3
Vorsignatur: K II, F 20,3
Umfang: 1 Bü.; 4,5 cm

Enthält u.a.:
- Themen (1831-1849)
- Privataufsätze (1833-1834)
- Dispensations- und Verlängerungsgesuche (1833-1849)

Stichworte

Aufsatz

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten II

E 1 Studium

E 1 Lehramtskandidaten

Lehramtskandidaten: Allgemeines (1831, 1845, ca. 1908)
Bestellnummer: E-1-56/1
Vorsignatur: K II, F 21,1
Umfang: 1 Bü.; 4 Schr.

Enthält:
- Denkschrift von Repetent Walz über das Philologiestudium (1831)
- Ermunterung zum realistischen Studium (1845)
- Bekanntmachung: Zulassungsbedingungen (ca. 1908)

Stichworte

Lehramt | Walz, Ernst Christian

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten II

E 1 Studium

E 1 Lehramtskandidaten

Präzeptoranden-Institut für Seminaristen und Famuli (1793-1834)
Bestellnummer: E-1-56/2
Vorsignatur: K II, F 21,2
Umfang: 1 Bü.; 2 cm

Stichworte

Famuli | Präzeptorandeninstitut

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten II

E 1 Studium

E 1 Lehramtskandidaten

Schulvikare (1833-1883)
Bestellnummer: E-1-56/3
Vorsignatur: K II, F 21,3
Umfang: 1 Bü.; 0,5 cm

Stichworte

Lehramt | Schulvikare

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten II

E 1 Studium

E 1 Lehramtskandidaten

Lehramtskandidaten: Halbjährliche Berichte und Erlasse (1853-1870)
Bestellnummer: E-1-56/4
Vorsignatur: K II, F 21,4
Umfang: 1 Bü.; 4 cm

Stichworte

Lehramt

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten II

E 1 Studium

E 1 Lehramtskandidaten

Lehramtskandidaten: Korrespondenz und Zeugnisse (1870-1907)
Bestellnummer: E-1-57/1
Vorsignatur: K II, F 21,5
Umfang: 1 Bü.; 6,5 cm

Enthält:
- Halbjährliche Berichte und Erlasse (1870-1898)
- Korrespondenz des Inspekorats (1876-1895)
- Zeugnisse von Seminarübungen (1905-1907)

Stichworte

Lehramt | Stiftsübungen | Zeugnis

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten II

E 1 Studium

E 1 Studienleitung

Halbjährliche Studienpläne (1820-1871)
Bestellnummer: E-1-58/1
Vorsignatur: K II, F 23,1
Umfang: 1 Bü.; 5,5 cm

Enthält:
von den Seminaristen belegte Veranstaltungen, Beurteilungen des Studienverlaufs sowie entsprechende Erlasse

Stichworte

Studium

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten II

E 1 Studium

E 1 Studienleitung

Auxiliarunterricht (1814-1823)
Bestellnummer: E-1-58/2
Vorsignatur: K II, F 23,2
Umfang: 1 Bü.; 2 cm

Enthält:
Nachhilfestunden der schwächeren Seminaristen bei den Repetenten

Stichworte

Repetenten | Spezialat

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten II

E 1 Studium

E 1 Studienleitung

Lokation (1745-1851)
Bestellnummer: E-1-59/1
Vorsignatur: K II, F 24,1
Umfang: 1 Bü.; 1 cm

Enthält v.a.:
Herzogliche bzw. königliche Reskripte die Lokation betreffend

Stichworte

Lokation

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten II

E 1 Studium

E 1 Studienleitung

Erste Promotion (1818, 1837-1849)
Bestellnummer: E-1-59/2
Vorsignatur: K II, F 24,2
Umfang: 1 Bü.; 1 cm

Enthält:
- Tentamen
- Zulassung zum Ersten Dienstexamen

Stichworte

Examen

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten II

E 1 Studium

E 1 Studienleitung

Halbjährliche Prüfungen (1802-1852)
Bestellnummer: E-1-59/3
Vorsignatur: K II, F 24,3
Umfang: 1 Bü.; 7 cm

Enthält:
- Daten, Themenstellungen
- Prüfungsergebnisse

Stichworte

Examen

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten II

E 1 Studium

E 1 Urlaub und Auswärtsstudium

Urlaub für wissenschaftliche Reise (iter literarium) (1581-1818)
Bestellnummer: E-1-60/1
Vorsignatur: K II, F 26,1
Umfang: 1 Bü.; 4 cm

Enthält v.a.:
Genehmigungen

Stichworte

Reise, wissenschaftliche | Urlaub

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten II

E 1 Studium

E 1 Urlaub und Auswärtsstudium

Auswärtsstudium (1823, 1878-1899)
Bestellnummer: E-1-60/2
Vorsignatur: K II, F 26,2
Umfang: 1 Bü.; 3 cm

Enthält v.a.:
Anträge und Genehmigungen, mit und ohne Geldsurrogat

Stichworte

Auswärts / Extern | Surrogat

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten II

E 1 Studium

E 1 Fünftes Studienjahr

5. Studienjahr (1832-1850)
Bestellnummer: E-1-61/1
Vorsignatur: K II, F 27,1
Umfang: 1 Bü.; 3,5 cm

Enthält:
Geldsurrogat für ein 9. Studiensemester bzw. Staatsstipendium zu einer wissenschaftlichen Reise: Anträge, Korrespondenz, Berichte, Bewilligungen

Stichworte

Fünftes Studienjahr | Reise, wissenschaftliche | Surrogat

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten II

E 1 Studium

E 1 Fünftes Studienjahr

5. Studienjahr (1851-1880)
Bestellnummer: E-1-61/2
Vorsignatur: K II, F 27,2
Umfang: 1 Bü.; 6 cm

Enthält:
Geldsurrogat für ein 9. Studiensemester bzw. Staatsstipendium zu einer wissenschaftlichen Reise: Anträge, Korrespondenz, Berichte, Bewilligungen

Stichworte

Fünftes Studienjahr | Reise, wissenschaftliche | Surrogat

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten II

E 1 Studium

E 1 Fünftes Studienjahr

5. Studienjahr (1881-1900)
Bestellnummer: E-1-61/3
Vorsignatur: K II, F 27,3
Umfang: 1 Bü.; 2,5 cm

Enthält:
Geldsurrogat für ein 9. Studiensemester bzw. Staatsstipendium zu einer wissenschaftlichen Reise: Anträge, Korrespondenz, Berichte, Bewilligungen

Stichworte

Fünftes Studienjahr | Reise, wissenschaftliche | Surrogat

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten II

E 1 Studium

E 1 Predigt- und Deklamationsübungen

Textbuch für Predigtübungen (1859-1872)
Bestellnummer: E-1-62/1
Vorsignatur: K II, F 29,1
Umfang: 1 Bd., 8 °; 3 cm

Enthält:
Datum, Name und Predigttext für Wintersemester 1859/60 - Wintersemester 1871/72

Stichworte

Predigtübungen

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten II

E 1 Studium

E 1 Predigt- und Deklamationsübungen

Textbuch für Predigtübungen (1872-1886)
Bestellnummer: E-1-62/2
Vorsignatur: K II, F 29,2
Umfang: 1 Bd., 8 °; 3 cm

Enthält:
Datum, Name und Predigttext für Sommersemester 1872 - Wintersemester 1885/86

Stichworte

Predigtübungen

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten II

E 1 Studium

E 1 Predigt- und Deklamationsübungen

Deklamationsübungen (1797, 1825-1841)
Bestellnummer: E-1-62/3
Vorsignatur: K II, F 29,3
Umfang: 1 Bü.; 3 cm

Enthält:
Zeugnisse, Berichte, Reskripte

Stichworte

Deklamationsübungen | Zeugnis

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten II

E 1 Studium

E 1 Predigt- und Deklamationsübungen

Predigtübungen und Predigerinstitut (1794-1900)
Bestellnummer: E-1-63/1
Vorsignatur: K II, F 29,4
Umfang: 1 Bü.; 6 cm

Enthält u.a.:
- Schriftstücke allgemeinen Inhalts (1794-1849)
- Predigtübungen im Stift (1818-1879)
- Gesuche um Aufnahme am Predigerinstitut (1822-34)
- Kandidatenpredigten auf dem Schloss (1816-1851)
- Zeugnisse des Predigerinstituts (1817-1852)
- Assistenten am Predigerinstitut (1877-1900)

Stichworte

Predigerinstitut | Predigtübungen

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten II

E 1 Studium

E 1 Sonstiges Studium

Konkursprüfung (1820-1849)
Bestellnummer: E-1-64/1
Vorsignatur: K II, F 30,1
Umfang: 1 Bü.; 2 cm

Enthält auch:
Kustodia der Repetenten bei der Konkursprüfung

Stichworte

Konkursprüfung | Kustodia | Repetenten

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten II

E 1 Studium

E 1 Sonstiges Studium

Ferien (1565-1833)
Bestellnummer: E-1-64/2
Vorsignatur: K II, F 30,2
Umfang: 1 Bü.; 3 cm

Enthält auch:
Entlassung wegen Krieg oder Kriegsgefahr

Stichworte

Ferien | Krieg

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten II

E 1 Musik

Musik im Stift (1543-1903)
Bestellnummer: E-1-65/1
Vorsignatur: K II, F 31,1
Umfang: 1 Bü.; 8 cm

Enthält:
- Stiftsmusikus, Organist in Stadt und Stift, Rector Musices, Seminarmusiklehrer (1543-1829)
- Musikpflege im Stift, Reformvorschläge, "Österberger" (1584-1842), darin auch: Denkschrift von Ludwig Hetsch: Über den Verfall der Stiftsmusik (1829)
- Stipendium und Hofkapelle (1573-1648)
- Instrumente, Musikbücherei, Inventare (1589-1901)
- Kirchenmusik (1813-1851), mit Inhaltsverzeichnis
- Berichte und Zeugnisse (1817-1834), mit Inhaltsverzeichnis
- Sängerkranz (1829-1832), mit Inhaltsverzeichnis
- Akademischer Musikverein (1825-1828)
- Liedertafel (1829-1833, 1891-1903)
Darin:
- Diarium der Musikübungen und -aufführungen Silchers (1826-1832)

Bemerkung

Der größte Teil der Akte ist verfilmt.

Stichworte

Tübingen, Stiftskirche | Akademischer Musikverein | Hofkapelle | Inventar | Kirchenmusik | Liedertafel | Musik | Musikdirektor | Rector Musices | Sängerkranz | Hetsch, Ludwig | Silcher, Friedrich

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten II

E 1 Musik

Musikfonds (1655, 1817-1852, 1878-1882, 1907)
Bestellnummer: E-1-65/2
Vorsignatur: K II, F 31,2
Umfang: 1 Bü.; 4 cm

Enthält:
- Musikwein (1655, 1817-1827)
- Musikfondrechnungen 1818-1852, 1878-1882
- Reskript zu den Musikfondrechnungen 1906/07

Stichworte

Musikfond | Wein

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten II

E 1 Turnen und Militaria

Turnen, gymnastische Übungen (1818-1851, 1891-1902)
Bestellnummer: E-1-66/1
Vorsignatur: K II, F 32,1
Umfang: 1 Bü.; 1,5 cm

Enthält u.a.:
- Schriftstücke allgemeinen Inhalts (1818-1851)
- Teilnahmelisten 1891-1902

Stichworte

Sport | Turnen

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten II

E 1 Turnen und Militaria

Militaria (1794-1905)
Bestellnummer: E-1-66/2
Vorsignatur: K II, F 32,2
Umfang: 1 Bü.; 3 cm

Enthält auch:
- Rekrutierungssachen Famuli (1809-1830)

Stichworte

Famuli | Krieg | Militär

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten II

E 1 Amtskalender des Ephorats

Amtskalender des Ephorus (1854-1880)
Bestellnummer: E-1-67/1
Vorsignatur: K II, F 34,1
Umfang: 27 Bde., 8°

Enthält:
Amtskalender ("Allgemeiner Württembergischer Kalender", ab 1860: "Evangelischer Württembergischer Kalender") mit Journaleinträgen der Registratur

Stichworte

Amtskalender | Registratur

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten II

E 1 Amtskalender des Ephorats

Amtskalender des Ephorus (1881-1900)
Bestellnummer: E-1-68/1
Vorsignatur: K II, F 34,2
Umfang: 20 Bde., 8°

Enthält:
Amtskalender ("Evangelischer Württembergischer Kalender", ab 1896: "Königlich Württembergischer Landeskalender") mit Journaleinträgen der Registratur

Stichworte

Amtskalender | Registratur

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten II

E 1 Amtskalender des Ephorats

Amtskalender des Ephorus (1901-1912)
Bestellnummer: E-1-69/1
Vorsignatur: K II, F 34,3
Umfang: 12 Bde., 8°

Enthält:
Amtskalender ("Evangelischer Württembergischer Kalender") mit Journaleinträgen der Registratur

Stichworte

Amtskalender | Registratur

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten II

E 1 Amtskalender des Ephorats

Amtskalender des Ephorus (1911-1929)
Bestellnummer: E-1-70/1
Vorsignatur: K II, F 34,4
Umfang: 17 Bde., 8°

Enthält:
Amtskalender ("Königlich Württembergischer Landeskalender", ab 1920: "Württembergischer Landeskalender") mit rudimentären Journaleinträgen der Registratur

Stichworte

Amtskalender | Registratur

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten II

E 1 Ideologische Abweichung

Häresie (1571-1593, 1704-1705)
Bestellnummer: E-1-71/1
Vorsignatur: K II, F 35,1
Umfang: 1 Bü.; 0,5 cm

Enthält:
- Calvinismus (1571-1593)
- Enthusiasmus (1704-1705)

Stichworte

Calvinismus | Enthusiasmus | Häresie

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten II

E 1 Ideologische Abweichung

Freiheitsbewegung von 1848/49 (1847-1849)
Bestellnummer: E-1-71/2
Vorsignatur: K II, F 35,2
Umfang: 1 Bü.; 1,5 cm

Stichworte

Freiheitsbewegung | Revolution

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten III

E 1 Repetentur

Berufung von Repetenten (1590, 1745)
Bestellnummer: E-1-72/1
Vorsignatur: K III, F 1,1
Umfang: 2 Schr.

Stichworte

Repetenten | Stellenbesetzung

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten III

E 1 Repetentur

Berufung, Verpflichtung, Belassung und Abberufung von Repetenten (1556-1800)
Bestellnummer: E-1-72/2
Vorsignatur: K III, F 1,2
Umfang: 1 Bü.; 8 cm

Stichworte

Repetenten | Stellenbesetzung

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten III

E 1 Repetentur

Berufung und Verpflichtung von Repetenten (1801-1830)
Bestellnummer: E-1-73/1
Vorsignatur: K III, F 1,3
Umfang: 1 Bü.; 4 cm

Stichworte

Repetenten | Stellenbesetzung

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten III

E 1 Repetentur

Repetenten (1831-1840)
Bestellnummer: E-1-73/2
Vorsignatur: K III, F 1,4
Umfang: 1 Bü.; 4 cm

Enthält u.a.:
- Berufung
- besondere Erlaubnis
- Staatsbeitrag zur wissenschaftlichen Reise
- Zweites Examen, philologische Prüfung
- Definitivum

Stichworte

Definitivum | Examen | Reise, wissenschaftliche | Repetenten | Stellenbesetzung | Zweite Dienstprüfung

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten III

E 1 Repetentur

Repetenten (1841-1860)
Bestellnummer: E-1-74/1
Vorsignatur: K III, F 1,5
Umfang: 1 Bü.; 6,5 cm

Enthält u.a.:
- Berufung, Austritt
- wissenschaftliche Reise
- Zweites Examen
- Definitivum

Stichworte

Definitivum | Examen | Reise, wissenschaftliche | Repetenten | Stellenbesetzung | Zweite Dienstprüfung

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten III

E 1 Repetentur

Repetenten (1861-1880)
Bestellnummer: E-1-75/1
Vorsignatur: K III, F 2,1
Umfang: 1 Bü.; 6,5 cm

Enthält u.a.:
- Berufung, Austritt
- wissenschaftliche Reise
- Definitivum

Stichworte

Definitivum | Reise, wissenschaftliche | Repetenten | Stellenbesetzung

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten III

E 1 Repetentur

Repetenten (1991-1900)
Bestellnummer: E-1-76/1
Vorsignatur: K III, F 2,2
Umfang: 1 Bü.; 7 cm

Enthält u.a.:
- Berufung, Austritt
- wissenschaftliche Reise
- Definitivum

Stichworte

Definitivum | Reise, wissenschaftliche | Repetenten | Stellenbesetzung

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten III

E 1 Repetentur

Wochenberichte (1830-1850)
Bestellnummer: E-1-77/1
Vorsignatur: K III, F 4,1
Umfang: 1 Bü.; 7 cm

Stichworte

Repetenten | Wochenberichte

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten III

E 1 Repetentur

Wochenberichte (1850-1870)
Bestellnummer: E-1-78/1
Vorsignatur: K III, F 4,2
Umfang: 1 Bü.; 10 cm

Es fehlt:
Sommersemester 1855

Stichworte

Repetenten | Wochenberichte

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten III

E 1 Repetentur

Wochenberichte (1870-1876, 1896, 1900)
Bestellnummer: E-1-79/1
Vorsignatur: K III, F 4,3
Umfang: 1 Bü.; 2 cm

Stichworte

Repetenten | Wochenberichte

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten III

E 1 Repetentur

Spezialat (1826-1840)
Bestellnummer: E-1-79/2
Vorsignatur: K III, F 6,1
Umfang: 1 Bü.; 7,5 cm

Stichworte

Repetenten | Spezialat

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten III

E 1 Repetentur

Spezialat (1841-1860)
Bestellnummer: E-1-80/1
Vorsignatur: K III, F 6,2
Umfang: 1 Bü.; 5 cm

Stichworte

Repetenten | Spezialat

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten III

E 1 Repetentur

Spezialat (1860-1880)
Bestellnummer: E-1-81/1
Vorsignatur: K III, F 6,3
Umfang: 1 Bü.; 10 cm

Stichworte

Repetenten | Spezialat

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten III

E 1 Repetentur

Spezialat (1880-1886)
Bestellnummer: E-1-81/2
Vorsignatur: K III, F 6,4
Umfang: 1 Bü.; 1 cm

Stichworte

Repetenten | Spezialat

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten III

E 1 Repetentur

Repetenten: Verschiedenes (1558-1887)
Bestellnummer: E-1-82/1
Vorsignatur: K III, F 8,1
Umfang: 1 Bü.; 5 cm

Enthält u.a.:
- Ferien und Ferienpräsenz (1822, 1856-1861)
- besondere wissenschaftiche Leistungen (1803-1832)
- Übernahme von besonderen Nebenfunktionen, Schul- und Privatunterricht, Akademische Vorlesungen (1558-1842)
- Gehalt: Geldbezüge, Wein (1647-1887)
- Hausordnung und Kleidung (1716-1833)
- Heiratserlaubnis (1824-1831)
- obligate kirchliche Nebenfunktionen (1731-1841)
- Strafsachen (1593-1826)

Stichworte

Besoldung | Disziplin | Ferien | Hausordnung | Heiratserlaubnis | Kleidung | Lehrtätigkeit | Repetenten | Repetenten, Leistungen | Repetenten, Nebenfunktionen | Repetenten, Strafsachen | Wein | wissenschaftliche Leistungen

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten III

E 1 Repetentur

Beurteilungen der Repetenten (1806-1890)
Bestellnummer: E-1-82/2
Vorsignatur: K III, F 8,2
Umfang: 1 Bü.; 4 cm

Enthält:
- Halbjährliche Zeugnisse (1806, 1811-1890)
- Matrikeln über persönliche Verhältnisse und wissenschaftliche Befähigung (1826-1837)

Stichworte

Repetenten, Leistungen | Zeugnis

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten III

E 1 Repetentur

Urlaub der Repetenten, von der Oberbehörde erteilt (1751-1840)
Bestellnummer: E-1-83/1
Vorsignatur: K III, F 9,1
Umfang: 1 Bü.; 3 cm

Stichworte

Reise, wissenschaftliche | Repetenten, Urlaub

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten III

E 1 Repetentur

Urlaub der Repetenten, vom Inspektorat erteilt (1801-1830)
Bestellnummer: E-1-83/2
Vorsignatur: K III, F 9,2
Umfang: 1 Bü.; 1,5 cm

Stichworte

Repetenten, Urlaub

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten III

E 1 Repetentur

Urlaub der Repetenten, vom Inspektorat erteilt (1830-1850)
Bestellnummer: E-1-83/3
Vorsignatur: K III, F 9,3
Umfang: 1 Bü.; 6,5 cm

Stichworte

Repetenten, Urlaub

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten III

E 1 Repetentur

Urlaub der Repetenten, vom Inspektorat bzw. Ephorat erteilt (1850-1860)
Bestellnummer: E-1-84/1
Vorsignatur: K III, F 9,4
Umfang: 1 Bü.; 5,5 cm

Stichworte

Repetenten, Urlaub

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten III

E 1 Repetentur

Urlaub der Repetenten, vom Inspektorat bzw. Ephorat erteilt (1860-1870)
Bestellnummer: E-1-85/1
Vorsignatur: K III, F 9,5
Umfang: 1 Bü.; 6,5 cm

Stichworte

Repetenten, Urlaub

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten III

E 1 Repetentur

Urlaub der Repetenten, vom Inspektorat bzw. Ephorat erteilt (1870-1873, 1881-1900)
Bestellnummer: E-1-86/1
Vorsignatur: K III, F 10,1
Umfang: 1 Bü.; 2 cm

Stichworte

Repetenten, Urlaub

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten III

E 1 Repetentur

Urlaub der Repetenten, vom Ephorat erteilt (1900-1909)
Bestellnummer: E-1-86/2
Vorsignatur: K III, F 10,2
Umfang: 1 Bü.; 0,5 cm

Stichworte

Repetenten, Urlaub

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten III

E 1 Repetentur

Amtsstube des Kollegiums und Kabinette der Repetenten (1819-1835)
Bestellnummer: E-1-86/3
Vorsignatur: K III, F 12,1
Umfang: 1 Bü.; 0,5 cm

Stichworte

Repetenten | Repetenten, Zimmer | Zimmerbelegung

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten III

E 1 Repetentur

Abmeldungen vom Essen (1826, 1835-1843)
Bestellnummer: E-1-86/4
Vorsignatur: K III, F 12,2
Umfang: 1 Bü.; 2 cm

Enthält auch:
Anzeigen von Essen auf dem Zimmer

Stichworte

Repetenten | Verpflegung

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten III

E 1 Repetentur

Repetentengang (1795, 1818-1834)
Bestellnummer: E-1-86/5
Vorsignatur: K III, F 12,3
Umfang: 1 Bü.; 1,5 cm

Enthält u.a.:
- Benutzung durch Repetenten, Krankenwärter, Repetentendiener
- Schließzeiten
- Nutzungsanträge von Seminaristen

Stichworte

Personal | Repetenten | Repetentensteg

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten III

E 1 Repetentur

Vorschläge für Repetentenstellen an niederen Seminarien (1819-1873)
Bestellnummer: E-1-86/6
Vorsignatur: K III, F 13,1
Umfang: 1 Bü.; 2 cm

Stichworte

niedere Seminare | Repetenten | Stellenbesetzung

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten III

E 1 Stipendiatenverzeichnisse

Nationalbuch (1786-1814)
Bestellnummer: E-1-87/1
Vorsignatur: K III, F 18,2
Umfang: 1 Bd., kl. 8°; 3,5 cm

Stichworte

Nationalbuch

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten III

E 1 Stipendiatenverzeichnisse

Nationalbuch (1821-1842)
Bestellnummer: E-1-87/2
Vorsignatur: K III, F 18,3
Umfang: 1 Bd., kl. 8°; 3,5 cm

Enthält:
- Seminaristen (1821-1842)
- Famuli (1821-1829)

Stichworte

Famuli | Nationalbuch

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten III

E 1 Stipendiatenverzeichnisse

Nationalbuch (1831-1866)
Bestellnummer: E-1-87/3
Vorsignatur: K III, F 15,3
Umfang: 1 Bd., 8°; 3,5 cm

Stichworte

Nationalbuch

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten III

E 1 Stipendiatenverzeichnisse

Nationalbuch (1843-1873)
Bestellnummer: E-1-87/4
Vorsignatur: K III, F 15,4
Umfang: 1 Bd., 8°; 3 cm

Stichworte

Nationalbuch

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten III

E 1 Stipendiatenverzeichnisse

Nationalbuch (1867-1893)
Bestellnummer: E-1-88/1
Vorsignatur: K III, F 15,5
Umfang: 1 Bd., 8°; 2,5 cm

Stichworte

Nationalbuch

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten III

E 1 Stipendiatenverzeichnisse

Nationalbuch (1892-1921)
Bestellnummer: E-1-88/2
Vorsignatur: K III, F 15,6
Umfang: 1 Bd., 8°; 3 cm

Stichworte

Nationalbuch

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten III

E 1 Stipendiatenverzeichnisse

Nationalbuch (1874-1933)
Bestellnummer: E-1-88/3
Vorsignatur: K III, F 15,7
Umfang: 1 Bd., 8°; 4,5 cm

Stichworte

Nationalbuch

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten III

E 1 Stipendiatenverzeichnisse

Personalliste der Studierenden (1912-1939)
Bestellnummer: E-1-89/1
Vorsignatur: K III, F 15,8
Umfang: 1 Bd., 4°; 5,5 cm

Enthält:
Verzeichnis der Studierenden (Eintrittsdaten 1912-1938, Austrittsdaten 1921-1939) mit Angaben zu Geburt, Vater, Bildung, Eintritts-, Verpflegungs- und Austrittsdaten, Abwesenheit, Feldentschädigung, längerer Abwesenheit und Verbindung
Enthält auch:
Korrespondenz zur Neuaufnahme 1938-1939

Stichworte

Nationalbuch

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten III

E 1 Stipendiatenverzeichnisse

Magisterzettel (1746-1912)
Bestellnummer: E-1-96/1
Vorsignatur: K III, F 18,1
Umfang: 1 Bü.; 7 cm

Enthält:
- Reskripte zu den Stipendiatenlisten (1746-1819)
- Magisterzettel: gedruckte Stipendiatenverzeichnisse (1803-1912)

Stichworte

Magisterzettel

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten III

E 1 Stipendiatenverzeichnisse

Nationalbuch der Einjährig-Freiwilligen (1877-1915)
Bestellnummer: E-1-97/2
Vorsignatur: K III, F 18,5
Umfang: 1 Bd., 8°; 2,5 cm

Stichworte

Einjährig-Freiwillige | Militär | Nationalbuch

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten III

E 1 Stipendiatenverzeichnisse

Nationalbuch der Einjährig-Freiwilligen (1878-1914)
Bestellnummer: E-1-97/3
Vorsignatur: K III, F 18,6
Umfang: 1 Bd., 8°; 2,5 cm

Stichworte

Einjährig-Freiwillige | Militär | Nationalbuch

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten III

E 1 Rezeption von Stipendiaten

Rezeption von Stipendiaten: Reskripte (1565-1598, 1630-1634, 1755, 1776, 1827)
Bestellnummer: E-1-90/1
Vorsignatur: K III, F 16,1
Umfang: 1 Bü.; 0,5 cm

Enthält:
- Reskripte zur Anzahl der aufzunehmenden Stipendiaten
- Verbot des Auswärtsstudiums und des Übertritts zu anderen Fakultäten

Stichworte

Auswärts / Extern | Fakultät, Wechsel | Rezeption

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten III

E 1 Rezeption von Stipendiaten

Rezeptionsbefehle (1554-1560)
Bestellnummer: E-1-90/2
Vorsignatur: K III, F 16,2
Umfang: 1 Bü.; 2 cm

Stichworte

Rezeptionsbefehle

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten III

E 1 Rezeption von Stipendiaten

Rezeptionsbefehle (1561-1570)
Bestellnummer: E-1-90/3
Vorsignatur: K III, F 16,3
Umfang: 1 Bü.; 4,5 cm

Stichworte

Rezeptionsbefehle

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten III

E 1 Rezeption von Stipendiaten

Rezeptionsbefehle (1571-1580)
Bestellnummer: E-1-91/1
Vorsignatur: K III, F 16,4
Umfang: 1 Bü.; 3,5 cm

Stichworte

Rezeptionsbefehle

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten III

E 1 Rezeption von Stipendiaten

Rezeptionsbefehle (1581-1590)
Bestellnummer: E-1-91/2
Vorsignatur: K III, F 16,5
Umfang: 1 Bü.; 2,5 cm

Stichworte

Rezeptionsbefehle

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten III

E 1 Rezeption von Stipendiaten

Rezeptionsbefehle (1591-1600)
Bestellnummer: E-1-91/3
Vorsignatur: K III, F 16,6
Umfang: 1 Bü.; 1,5 cm

Stichworte

Rezeptionsbefehle

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten III

E 1 Rezeption von Stipendiaten

Rezeptionsbefehle (1601-1620)
Bestellnummer: E-1-92/1
Vorsignatur: K III, F 16,7
Umfang: 1 Bü.; 5,5 cm

Stichworte

Rezeptionsbefehle

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten III

E 1 Rezeption von Stipendiaten

Rezeptionsbefehle (1621-1650)
Bestellnummer: E-1-92/2
Vorsignatur: K III, F 17,1
Umfang: 1 Bü.; 5,5 cm

Stichworte

Rezeptionsbefehle

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten III

E 1 Rezeption von Stipendiaten

Rezeptionsbefehle (1651-1670)
Bestellnummer: E-1-93/1
Vorsignatur: K III, F 17,2
Umfang: 1 Bü.; 3,5 cm

Stichworte

Rezeptionsbefehle

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten III

E 1 Rezeption von Stipendiaten

Rezeptionsbefehle (1671-1700)
Bestellnummer: E-1-93/2
Vorsignatur: K III, F 17,3
Umfang: 1 Bü.; 4,5 cm

Stichworte

Rezeptionsbefehle

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten III

E 1 Rezeption von Stipendiaten

Rezeptionsbefehle (1701-1706, 1745-1750)
Bestellnummer: E-1-94/1
Vorsignatur: K III, F 17,4
Umfang: 1 Bü.; 6,5 cm

Stichworte

Rezeptionsbefehle

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten III

E 1 Rezeption von Stipendiaten

Rezeptionsbefehle (1751-1775)
Bestellnummer: E-1-95/1
Vorsignatur: K III, F 17,5
Umfang: 1 Bü.; 4,5 cm

Stichworte

Rezeptionsbefehle

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten III

E 1 Rezeption von Stipendiaten

Rezeptionsbefehle (1776-1818)
Bestellnummer: E-1-95/2
Vorsignatur: K III, F 17,6
Umfang: 1 Bü.; 5,5 cm

Bemerkung

Hier fehlen offensichtlich entliehene Blätter.

Stichworte

Rezeptionsbefehle

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten III

E 1 Rezeption von Stipendiaten

Diskantisten (1579-1796)
Bestellnummer: E-1-97/1
Vorsignatur: K III, F 18,4
Umfang: 1 Bü.; 2,5 cm

Enthält:
gewährte oder verweigerte Rezeption

Stichworte

Diskantisten | Musik | Rezeption

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten III

E 1 Obligationen

Obligationen von Stipendiaten (1602-1609, 1622, 1691-1710)
Bestellnummer: E-1-98/1
Vorsignatur: K III, F 19,1
Umfang: 1 Bü., 8°; 4 cm

Stichworte

Obligation

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten III

E 1 Obligationen

Obligationen von Stipendiaten (1711-1740)
Bestellnummer: E-1-98/2
Vorsignatur: K III, F 19,2
Umfang: 1 Bü., 8°; 5 cm

Stichworte

Obligation

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten III

E 1 Obligationen

Obligationen von Stipendiaten (1741-1760)
Bestellnummer: E-1-99/1
Vorsignatur: K III, F 19,3
Umfang: 1 Bü., 8°; 11 cm

Stichworte

Obligation

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten III

E 1 Obligationen

Obligationen von Stipendiaten (1761-1770)
Bestellnummer: E-1-99/2
Vorsignatur: K III, F 19,4
Umfang: 1 Bü.; 7,5 cm

Stichworte

Obligation

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten III

E 1 Obligationen

Obligationen von Stipendiaten (1771-1790)
Bestellnummer: E-1-100/1
Vorsignatur: K III, F 19,5
Umfang: 1 Bü.; 5,5 cm

Bemerkung

Obligation Hegel im Panzerschrank.

Stichworte

Obligation

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten III

E 1 Obligationen

Obligationen von Stipendiaten (1791-1819)
Bestellnummer: E-1-100/2
Vorsignatur: K III, F 19,6
Umfang: 1 Bü.; 6,5 cm

Stichworte

Obligation

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten IV

E 1 Zitation

Zitationsbefehle (1567-1600)
Bestellnummer: E-1-101/1
Vorsignatur: K IV, F 1,1
Umfang: 1 Bü.

Stichworte

Zitationen

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten IV

E 1 Zitation

Zitationsbefehle (1601-1610)
Bestellnummer: E-1-102/1
Vorsignatur: K IV, F 1,2
Umfang: 1 Bü.

Stichworte

Zitationen

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten IV

E 1 Zitation

Zitationsbefehle (1611-1620)
Bestellnummer: E-1-103/1
Vorsignatur: K IV, F 1,3
Umfang: 1 Bü.

Stichworte

Zitationen

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten IV

E 1 Zitation

Zitationsbefehle (1621-1630)
Bestellnummer: E-1-104/1
Vorsignatur: K IV, F 1,4
Umfang: 1 Bü.

Stichworte

Zitationen

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten IV

E 1 Zitation

Zitationsbefehle (1631-1640)
Bestellnummer: E-1-104/2
Vorsignatur: K IV, F 1,5
Umfang: 1 Bü.

Stichworte

Zitationen

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten IV

E 1 Zitation

Zitationsbefehle (1641-1650)
Bestellnummer: E-1-105/1
Vorsignatur: K IV, F 2,1
Umfang: 1 Bü.

Stichworte

Zitationen

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten IV

E 1 Zitation

Zitationsbefehle (1651-1660)
Bestellnummer: E-1-105/2
Vorsignatur: K IV, F 2,2
Umfang: 1 Bü.

Stichworte

Zitationen

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten IV

E 1 Zitation

Zitationsbefehle (1661-1680)
Bestellnummer: E-1-106/1
Vorsignatur: K IV, F 2,3
Umfang: 1 Bü.

Stichworte

Zitationen

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten IV

E 1 Zitation

Zitationsbefehle (1681-1701)
Bestellnummer: E-1-107/1
Vorsignatur: K IV, F 2,4
Umfang: 1 Bü.

Stichworte

Zitationen

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten IV

E 1 Zitation

Zitationsbefehle (1745-1758)
Bestellnummer: E-1-108/1
Vorsignatur: K IV, F 3,1
Umfang: 1 Bü.

Stichworte

Zitationen

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten IV

E 1 Zitation

Zitationsbefehle (1759-1772)
Bestellnummer: E-1-108/2
Vorsignatur: K IV, F 3,2
Umfang: 1 Bü.

Stichworte

Zitationen

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten IV

E 1 Zitation

Zitationsbefehle (1773-1827)
Bestellnummer: E-1-109/1
Vorsignatur: K IV, F 3,3
Umfang: 1 Bü.; 4,5 cm

Stichworte

Zitationen

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten IV

E 1 Zitation

Examensresultate (1564-1806)
Bestellnummer: E-1-109/2
Vorsignatur: K IV, F 3,4
Umfang: 1 Bü.; 1 cm

Enthält:
Reskripte, meist mit der Feststellung über abgelegte Examina, z.T. mit Nebenbestimmungen für Einzelfälle

Stichworte

Examen

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten IV

E 1 Vikariat

Vikariat: Allgemeine Bestimmungen und Reskripte (1589-1824)
Bestellnummer: E-1-110/1
Vorsignatur: K IV, F 4,1
Umfang: 1 Bü.; 0,5 cm

Stichworte

Vikariat

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten IV

E 1 Vikariat

Vikariatsbefehle (1561-1600)
Bestellnummer: E-1-110/2
Vorsignatur: K IV, F 4,2
Umfang: 1 Bü.; 2,5 cm

Stichworte

Vikariat

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten IV

E 1 Vikariat

Vikariatsbefehle (1601-1620)
Bestellnummer: E-1-111/1
Vorsignatur: K IV, F 4,3
Umfang: 1 Bü.

Stichworte

Vikariat

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten IV

E 1 Vikariat

Vikariatsbefehle (1621-1630)
Bestellnummer: E-1-112/1
Vorsignatur: K IV, F 4,4
Umfang: 1 Bü.

Stichworte

Vikariat

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten IV

E 1 Vikariat

Vikariatsbefehle (1631-1650)
Bestellnummer: E-1-112/2
Vorsignatur: K IV, F 4,5
Umfang: 1 Bü.

Stichworte

Vikariat

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten IV

E 1 Vikariat

Vikariatsbefehle (1651-1660)
Bestellnummer: E-1-113/1
Vorsignatur: K IV, F 5,1
Umfang: 1 Bü.

Stichworte

Vikariat

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten IV

E 1 Vikariat

Vikariatsbefehle (1661-1670)
Bestellnummer: E-1-114/1
Vorsignatur: K IV, F 5,2
Umfang: 1 Bü.

Stichworte

Vikariat

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten IV

E 1 Vikariat

Vikariatsbefehle (1671-1675)
Bestellnummer: E-1-115/1
Vorsignatur: K IV, F 5,3
Umfang: 1 Bü.

Stichworte

Vikariat

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten IV

E 1 Vikariat

Vikariatsbefehle (1676-1680)
Bestellnummer: E-1-116/1
Vorsignatur: K IV, F 6,1
Umfang: 1 Bü.

Stichworte

Vikariat

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten IV

E 1 Vikariat

Vikariatsbefehle (1681-1685)
Bestellnummer: E-1-117/1
Vorsignatur: K IV, F 6,2
Umfang: 1 Bü.

Stichworte

Vikariat

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten IV

E 1 Vikariat

Vikariatsbefehle (1686-1689, 1700)
Bestellnummer: E-1-118/1
Vorsignatur: K IV, F 6,3
Umfang: 1 Bü.; 8 cm

Stichworte

Vikariat

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten IV

E 1 Vikariat

Vikariatsbefehle (1745-1746)
Bestellnummer: E-1-119/1
Vorsignatur: K IV, F 7,1
Umfang: 1 Bü.

Stichworte

Vikariat

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten IV

E 1 Vikariat

Vikariatsbefehle (1747-1748)
Bestellnummer: E-1-119/2
Vorsignatur: K IV, F 7,2
Umfang: 1 Bü.

Stichworte

Vikariat

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten IV

E 1 Vikariat

Vikariatsbefehle (1749-1750)
Bestellnummer: E-1-119/3
Vorsignatur: K IV, F 7,3
Umfang: 1 Bü.

Stichworte

Vikariat

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten IV

E 1 Vikariat

Vikariatsbefehle (1751-1752)
Bestellnummer: E-1-120/1
Vorsignatur: K IV, F 7,4
Umfang: 1 Bü.

Stichworte

Vikariat

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten IV

E 1 Vikariat

Vikariatsbefehle (1753-1754)
Bestellnummer: E-1-120/2
Vorsignatur: K IV, F 7,5
Umfang: 1 Bü.

Stichworte

Vikariat

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten IV

E 1 Vikariat

Vikariatsbefehle (1755-1756)
Bestellnummer: E-1-121/1
Vorsignatur: K IV, F 7,6
Umfang: 1 Bü.

Stichworte

Vikariat

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten IV

E 1 Vikariat

Vikariatsbefehle (1757-1758)
Bestellnummer: E-1-121/2
Vorsignatur: K IV, F 7,7
Umfang: 1 Bü.

Stichworte

Vikariat

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten IV

E 1 Vikariat

Vikariatsbefehle (1759-1760)
Bestellnummer: E-1-122/1
Vorsignatur: K IV, F 7,8
Umfang: 1 Bü.

Stichworte

Vikariat

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten IV

E 1 Vikariat

Vikariatsbefehle (1761-1762)
Bestellnummer: E-1-122/2
Vorsignatur: K IV, F 8,1
Umfang: 1 Bü.

Stichworte

Vikariat

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten IV

E 1 Vikariat

Vikariatsbefehle (1763-1764)
Bestellnummer: E-1-123/1
Vorsignatur: K IV, F 8,2
Umfang: 1 Bü.

Stichworte

Vikariat

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten IV

E 1 Vikariat

Vikariatsbefehle (1765-1766)
Bestellnummer: E-1-123/2
Vorsignatur: K IV, F 8,3
Umfang: 1 Bü.

Stichworte

Vikariat

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten IV

E 1 Vikariat

Vikariatsbefehle (1767-1768)
Bestellnummer: E-1-124/1
Vorsignatur: K IV, F 8,4
Umfang: 1 Bü.

Stichworte

Vikariat

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten IV

E 1 Vikariat

Vikariatsbefehle (1769-1770)
Bestellnummer: E-1-124/2
Vorsignatur: K IV, F 8,5
Umfang: 1 Bü.

Stichworte

Vikariat

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten IV

E 1 Vikariat

Vikariatsbefehle (1771-1772)
Bestellnummer: E-1-125/1
Vorsignatur: K IV, F 8,6
Umfang: 1 Bü.

Stichworte

Vikariat

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten IV

E 1 Vikariat

Vikariatsbefehle (1773-1775)
Bestellnummer: E-1-126/1
Vorsignatur: K IV, F 9,1
Umfang: 1 Bü.

Stichworte

Vikariat

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten IV

E 1 Vikariat

Vikariatsbefehle (1776-1785)
Bestellnummer: E-1-127/1
Vorsignatur: K IV, F 9,2
Umfang: 1 Bü.

Stichworte

Vikariat

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten IV

E 1 Vikariat

Vikariatsbefehle (1786-1790)
Bestellnummer: E-1-128/1
Vorsignatur: K IV, F 10,1
Umfang: 1 Bü.

Stichworte

Vikariat

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten IV

E 1 Vikariat

Vikariatsbefehle (1791-1800)
Bestellnummer: E-1-129/1
Vorsignatur: K IV, F 10,2
Umfang: 1 Bü.

Stichworte

Vikariat

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten IV

E 1 Vikariat

Vikariatsbefehle (1801-1830)
Bestellnummer: E-1-130/1
Vorsignatur: K IV, F 10,3
Umfang: 1 Bü.

Stichworte

Vikariat

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten IV

E 1 Vikariat

Berufung von Repetenten als Vikare nach Stuttgart (1682-1688, 1772, 1783-1836)
Bestellnummer: E-1-131/1
Vorsignatur: K IV, F 10,4
Umfang: 1 Bü.; 3 cm

Stichworte

Stuttgart | Repetenten | Vikariat

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten IV

E 1 Vikariat

Vikariat: Sonderfälle (1595, 1604, 1608, 1816-1828, 1877-1883)
Bestellnummer: E-1-131/2
Vorsignatur: K IV, F 10,5
Umfang: 1 Bü.; 2 cm

Enthält:
- Aushilfsvikariate von Stipendiaten im Tübinger Amt (1595, 1604, 1608)
- Vikariat durch nicht examinierte Stipendiaten (1816-1828, 1877-1883)

Stichworte

Tübingen | Vikariat

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten IV

E 1 Parastaturen (Hauslehrerstellen)

Parastaturen: Allgemeines (1758, 1775, 1804)
Bestellnummer: E-1-132/1
Vorsignatur: K IV, F 11,1
Umfang: 3 Schr.

Stichworte

Parastatur

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten IV

E 1 Parastaturen (Hauslehrerstellen)

Parastaturen (1587-1709)
Bestellnummer: E-1-132/2
Vorsignatur: K IV, F 11,2
Umfang: 1 Bü.; 0,5 cm

Stichworte

Parastatur

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten IV

E 1 Parastaturen (Hauslehrerstellen)

Parastaturen (1745-1755)
Bestellnummer: E-1-133/1
Vorsignatur: K IV, F 11,3
Umfang: 1 Bü., 8°; 7,5 cm

Stichworte

Parastatur

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten IV

E 1 Parastaturen (Hauslehrerstellen)

Parastaturen (1756-1765)
Bestellnummer: E-1-133/2
Vorsignatur: K IV, F 11,4
Umfang: 1 Bü., 8°; 6 cm

Stichworte

Parastatur

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten IV

E 1 Parastaturen (Hauslehrerstellen)

Parastaturen (1766-1775)
Bestellnummer: E-1-134/1
Vorsignatur: K IV, F 11,5
Umfang: 1 Bü., 8°; 8 cm

Stichworte

Parastatur

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten IV

E 1 Parastaturen (Hauslehrerstellen)

Parastaturen (1776-1815)
Bestellnummer: E-1-135/1
Vorsignatur: K IV, F 11,6
Umfang: 1 Bü.; 6 cm

Stichworte

Parastatur

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten IV

E 1 Parastaturen (Hauslehrerstellen)

Führungszeugnisse für Vikare, Parastaten (1757-1780)
Bestellnummer: E-1-136/1
Vorsignatur: K IV, F 12,1
Umfang: 1 Bü.; 9 cm

Stichworte

Parastatur | Vikariat | Zeugnis

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten IV

E 1 Prediger

Schlossprediger (1712-1792)
Bestellnummer: E-1-137/1
Vorsignatur: K IV, F 13,1
Umfang: 1 Bü.; 2 cm

Enthält u.a.:
- Allgemeines: Stellung, Funktionen, Benefizien
- Personalia: Ernennungen, Entlassungen

Stichworte

Tübingen, Schloss | Prediger | Schlossprediger

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten IV

E 1 Prediger

Feldprediger und Garnisonsprediger (1588-1793)
Bestellnummer: E-1-137/2
Vorsignatur: K IV, F 13,2
Umfang: 1 Bü.; 3 cm

Stichworte

Feldprediger | Militär | Prediger

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten IV

E 1 Definitive Anstellung

Anstellung im Pfarr- und Schuldienst: Allgemeines (1604, 1812-1833)
Bestellnummer: E-1-138/1
Vorsignatur: K IV, F 14,1
Umfang: 1 Bü.; 1 cm

Stichworte

Anstellung | Pfarrdienst | Schuldienst

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten IV

E 1 Definitive Anstellung

Anstellung an Pfarreien im Herzogtum Württemberg (1556-1660)
Bestellnummer: E-1-138/2
Vorsignatur: K IV, F 14,2
Umfang: 1 Bü.; 5 cm

Stichworte

Anstellung | Pfarrdienst | Pfarrei

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten IV

E 1 Definitive Anstellung

Anstellung an Pfarreien im Herzogtum bzw. Königreich Württemberg (1745-1833)
Bestellnummer: E-1-139/2
Vorsignatur: K IV, F 14,3
Umfang: 1 Bü.; 6,5 cm

Stichworte

Anstellung | Pfarrdienst | Pfarrei

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten IV

E 1 Definitive Anstellung

Anstellung an Klosterschulen (1556-1819)
Bestellnummer: E-1-140/1
Vorsignatur: K IV, F 14,4
Umfang: 1 Bü.; 4 cm

Stichworte

Anstellung | niedere Seminare | Schuldienst

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten IV

E 1 Definitive Anstellung

Anstellung an Schulen (1555-1832)
Bestellnummer: E-1-140/2
Vorsignatur: K IV, F 14,5
Umfang: 1 Bü.; 5 cm

Stichworte

Anstellung | Schuldienst

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten IV

E 1 Definitive Anstellung

Anstellung an der Hohen Karlsschule (1771-1793)
Bestellnummer: E-1-141/1
Vorsignatur: K IV, F 14,6
Umfang: 1 Bü.; 2 cm

Stichworte

Stuttgart, Hohe Karlsschule | Anstellung

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten IV

E 1 Definitive Anstellung

Anstellung im Bibliotheksdienst (1789-1790, 1812)
Bestellnummer: E-1-141/2
Vorsignatur: K IV, F 14,7
Umfang: 3 Schr.

Stichworte

Anstellung | Bibliothek

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten IV

E 1 Definitive Anstellung

Anstellung auf Patronatspfarreien (1608-1818)
Bestellnummer: E-1-142/1
Vorsignatur: K IV, F 15,1
Umfang: 1 Bü.; 2 cm

Enthält u.a.:
- Allgemeines (1623, 1749)
- einzelne Ernennungen (1635-1818)
- Pfarrei Poltringen (1608-1676)

Stichworte

Poltringen | Anstellung | Patronatspfarreien | Pfarrdienst

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten IV

E 1 Definitive Anstellung

Anstellungen auf Pfarreien, Schulstellen, Professuren im Ausland (1566-1690)
Bestellnummer: E-1-143/1
Vorsignatur: K IV, F 15,2
Umfang: 1 Bü.; 4,5 cm

Stichworte

Anstellung | Ausland | Pfarrdienst | Schuldienst

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten IV

E 1 Definitive Anstellung

Anstellungen auf Pfarreien, Schulstellen, Professuren im Ausland (1745-1820)
Bestellnummer: E-1-143/2
Vorsignatur: K IV, F 15,3
Umfang: 1 Bü.; 5 cm

Stichworte

Anstellung | Ausland | Pfarrdienst | Schuldienst

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten V

E 1 Mömpelgarder

Obligation der Mömpelgarder Stiftung (1560 August 1)
Bestellnummer: E-1-144/1
Vorsignatur: K V, F 1,1
Umfang: Pergamenturkunde mit anh. Wachssiegel

Enthält:
Superintendenten und Magister domus des Stifts beurkunden die Einrichtung der Mömpelgarder Stiftung durch Graf Georg von Württemberg zur Unterstützung von Studenten aus Mömpelgard, Reichenweier, Horburg.
Siegler: Universität Tübingen (Rektorsigel)

Stichworte

Mömpelgard | Reichenweier (Riquewihr) | Horburg | Mömpelgarder Obligation | Stiftungen | Universität

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten V

E 1 Mömpelgarder

Mömpelgarder Stiftung (1545-1795, 1850-1852)
Bestellnummer: E-1-144/2
Vorsignatur: K V, F 1,2
Umfang: 1 Bü.; 5 cm

Enthält u.a.:
- Abschrift einer Urkunde (1545 August 10: Friedrich II., Kurfürst von der Pfalz und Herzog von Bayern, verkauft Eppingen und Heidelsheim an Graf Georg von Württemberg)
- Abschrift der Mömpelgarder Obligation
- Mömpelgarder Stiftung: Finanzielles - Gründung, Fortbestand, Schicksal (1560-1653, 1700, 1850-1852)
- Unterbringung im Stipendium (1558-1561, 1602)
- Unterstützung: Kleider, Bücher- und Studienkosten, Betten, Kurkosten, Reisekosten, Stipendiatengeld (1561-1795)
- Vorbildung, Studium, Examen, Anstellung der Stipendiaten (1566-1598, 1724, 1756, 1785-1793)
- Allgemeine Bestimmungen über Verhalten und Disziplin (1595, 1608)
- Berichte nach Mömpelgard und Reichenweier über Studium und Sitten der Stipendiaten (1590-1618, 1648)
- Reiseurlaub (1566-1607, 1745-1752)

Stichworte

Eppingen | Heidelsheim | Mömpelgard | Reichenweier (Riquewihr) | Disziplin | Mömpelgarder Obligation | Stiftungen | Stipendiatentaler | Urlaub | Pfalz, Friedrich II. der Weise, Pfalzgraf | Württemberg, Graf Georg von

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten V

E 1 Mömpelgarder

Aufnahme und Wiederaufnahme in die Mömpelgarder Stiftung (1557-1620)
Bestellnummer: E-1-145/1
Vorsignatur: K V, F 1,3
Umfang: 1 Bü.; 4 cm

Stichworte

Mömpelgard | Stiftungen

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten V

E 1 Mömpelgarder

Aufnahme und Wiederaufnahme in die Mömpelgarder Stiftung (1621-1700)
Bestellnummer: E-1-145/2
Vorsignatur: K V, F 1,4
Umfang: 1 Bü.; 3,5 cm

Stichworte

Mömpelgard | Stiftungen

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten V

E 1 Mömpelgarder

Aufnahme und Wiederaufnahme in die Mömpelgarder Stiftung (1701-1800)
Bestellnummer: E-1-146/1
Vorsignatur: K V, F 1,5
Umfang: 1 Bü.; 4,5 cm

Stichworte

Mömpelgard | Stiftungen

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten V

E 1 Mömpelgarder

Mömpelgarder Stiftung (1578-1774)
Bestellnummer: E-1-146/2
Vorsignatur: K V, F 1,6
Umfang: 1 Bü.; 4,5 cm

Enthält:
- Antreten des Theoogiestudiums (1578, 1600, 1653-1764)
- Verweigerung des Übergangs in eine nichttheologische Fakultät, Aufnahme von Hospites (Juristen, Mediziner) (1606, 1673-1694, 1751)
- Krankensachen, Kururlaub (1606-1616, 1683, 1687, 1774)
- Aufnahme: Allgemeines, Anzahl der Aufzunehmenden (1609-1611, 1661, 1670, 1711)
- Erlaubnis zum Studium im Ausland (1749-1758)
- Informatoren, Hauslehrer (1618-1674)
- Pfarrdienst im Ausland (1669-1684)

Stichworte

Mömpelgard | Ausland | Gesundheit | Hospites | Parastatur | Stiftungen | Urlaub

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten V

E 1 Mömpelgarder

Mömpelgarder: Anstellung in Kirchen und Schuldienst in Mömpelgard, Horburg und Reichenweier (1566-1700, 1750-1800)
Bestellnummer: E-1-147/1
Vorsignatur: K V, F 2,1
Umfang: 1 Bü.; 4,5 cm

Stichworte

Mömpelgard | Horburg | Reichenweier (Riquewihr) | Anstellung | Pfarrdienst | Schuldienst | Stiftungen

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten V

E 1 Mömpelgarder

Mömpelgarder: Disziplinarsachen und Entlassungen (1558-1799)
Bestellnummer: E-1-147/2
Vorsignatur: K V, F 2,2
Umfang: 1 Bü.; 6 cm

Stichworte

Mömpelgard | Disziplin | Stiftungen

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten V

E 1 Tifferniten

Tifferniten: Allgemeines (1562-1642)
Bestellnummer: E-1-148/1
Vorsignatur: K V, F 3,1
Umfang: 1 Bü.; 1,5 cm

Enthält u.a.:
- Abschriften der Stiftungsurkunde (1585-1612)
- Obligationen von Tifferniten (1600)
- Verwaltung des Stiftungsgelds bei der Geistlichen Verwaltung (1642)
- Bittschriften um Aufnahme (1562-1631)

Stichworte

Stiftungen

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten V

E 1 Tifferniten

Rezeptionen, Dimissionen, Magisterium (1557-1600)
Bestellnummer: E-1-148/2
Vorsignatur: K V, F 3,2
Umfang: 1 Bü.; 3,5 cm

Stichworte

Stiftungen

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten V

E 1 Tifferniten

Rezeptionen, Dimissionen, Magisterium (1601-1808)
Bestellnummer: E-1-149/1
Vorsignatur: K V, F 3,3
Umfang: 1 Bü.; 5,5 cm

Stichworte

Stiftungen

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten V

E 1 Konvertiten

Proselyten / Konvertiten (1557-1660)
Bestellnummer: E-1-150/1
Vorsignatur: K V, F 3,4
Umfang: 1 Bü.; 7 cm

Stichworte

Konvertiten | Proselyten

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten V

E 1 Konvertiten

Proselyten / Konvertiten (1661-1750)
Bestellnummer: E-1-151/1
Vorsignatur: K V, F 3,5
Umfang: 1 Bü.; 8 cm

Stichworte

Konvertiten | Proselyten

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten V

E 1 Hospites

Hospites: Allgemeines (1746-1830)
Bestellnummer: E-1-152/1
Vorsignatur: K V, F 4,1
Umfang: 1 Bü.; 2 cm

Enthält u.a.:
- Dauer der Aufnahme, Zahl der Aufzunehmenden
- Kleidung
- Titel
- Abmeldung vom Essen

Stichworte

Hospites

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten V

E 1 Hospites

Landeskinder als Gäste (1555-1700)
Bestellnummer: E-1-152/2
Vorsignatur: K V, F 4,2
Umfang: 1 Bü.; 4,5 cm

Enthält auch:
Angestellte des Herzogs als vorübergehende Gäste im Stift

Stichworte

Hospites

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten V

E 1 Hospites

Landeskinder als Gäste (1701-1800)
Bestellnummer: E-1-153/1
Vorsignatur: K V, F 4,3
Umfang: 1 Bü.; 4 cm

Stichworte

Hospites

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten V

E 1 Hospites

Landeskinder als Gäste (1801-1830)
Bestellnummer: E-1-153/2
Vorsignatur: K V, F 4,4
Umfang: 1 Bü.; 5,5 cm

Stichworte

Hospites

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten V

E 1 Hospites

Nationalbuch der Hospites (1818-1830)
Bestellnummer: E-1-154/1
Vorsignatur: K V, F 5,1
Umfang: 1 Bd., 8°; 3 cm

Stichworte

Hospites | Nationalbuch

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten V

E 1 Hospites

Ausländer aus anderen deutschen Gebieten und benachbarten Reichsstädten (1557-1799)
Bestellnummer: E-1-154/2
Vorsignatur: K V, F 5,2
Umfang: 1 Bü.; 4 cm

Stichworte

Ausland | Hospites | Reichsstädte

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten V

E 1 Hospites

Ausländer aus Österreich-Ungarn und Siebenbürgen (1559-1830)
Bestellnummer: E-1-155/1
Vorsignatur: K V, F 5,3
Umfang: 1 Bü.; 7,5 cm

Stichworte

Österreich | Siebenbürgen | Ungarn | Ausland | Hospites

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten V

E 1 Hospites

Ausländer aus nichtdeutschen Gebieten (1557-1812)
Bestellnummer: E-1-156/1
Vorsignatur: K V, F 5,4
Umfang: 1 Bü.; 1,5 cm

Enthält:
Aufnahme von Gästen aus Frankreich, Italien, Lappland, Niederlande, Orthodox-anatolischer Kirche, Ostindien, Schweden, Schweiz

Stichworte

Frankreich | Italien | Lappland | Niederlande | Ostindien | Schweden | Schweiz | Anatolien | Ausland | Gäste | Hospites | Orthodoxe Kirchen

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten V

E 1 Hospites

Hospites: Disziplin (1820-1830)
Bestellnummer: E-1-156/2
Vorsignatur: K V, F 5,5
Umfang: 1 Bü.; 5 cm

Enthält:
- halbjährliche Zeugnisse über Verhalten
- Admonitionen, Straftabellen

Stichworte

Disziplin | Hospites

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten V

E 1 Entlassung von Stipendiaten

Entlassung von Stipendiaten: Allgemeines (1602, 1822-1831)
Bestellnummer: E-1-157/1
Vorsignatur: K V, F 6,1
Umfang: 1 Bü.; 0,5 cm

Enthält v.a.:
Kostenersatz

Stichworte

Entlassung von Stipendiaten

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten V

E 1 Entlassung von Stipendiaten

Entlassung von Stipendiaten auf Ansuchen und wegen Untauglichkeit (1558-1700)
Bestellnummer: E-1-157/2
Vorsignatur: K V, F 6,2
Umfang: 1 Bü.; 2,5 cm

Stichworte

Entlassung von Stipendiaten

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten V

E 1 Entlassung von Stipendiaten

Entlassung von Stipendiaten auf Ansuchen (1701-1800)
Bestellnummer: E-1-157/3
Vorsignatur: K V, F 6,3
Umfang: 1 Bü.; 6 cm

Stichworte

Entlassung von Stipendiaten

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten V

E 1 Entlassung von Stipendiaten

Rejektionen: strafweise Entlassung von Stipendiaten (1556-1620)
Bestellnummer: E-1-158/1
Vorsignatur: K V, F 6,4
Umfang: 1 Bü.; 4,5 cm

Stichworte

Entlassung von Stipendiaten

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten V

E 1 Entlassung von Stipendiaten

Rejektionen: strafweise Entlassung von Stipendiaten (1621-1799)
Bestellnummer: E-1-159/1
Vorsignatur: K V, F 6,5
Umfang: 1 Bü.; 5 cm

Stichworte

Entlassung von Stipendiaten

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten V

E 1 Entlassung von Stipendiaten

Entlassung von Stipendiaten auf Ansuchen und Rejektionen (strafweise) (1801-1850)
Bestellnummer: E-1-160/1
Vorsignatur: K V, F 7,1
Umfang: 1 Bü.; 6,5 cm

Stichworte

Entlassung von Stipendiaten

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten V

E 1 Entlassung von Stipendiaten

Entlassung von Stipendiaten auf Ansuchen (1851-1900)
Bestellnummer: E-1-161/1
Vorsignatur: K V, F 7,2
Umfang: 1 Bü.; 11 cm

Stichworte

Entlassung von Stipendiaten

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten V

E 1 Entlassung von Stipendiaten

Rejektionen: strafweise Entlassungen von Stipendiaten (1851-1862)
Bestellnummer: E-1-161/2
Vorsignatur: K V, F 7,3
Umfang: 1 Bü.; 1,5 cm

Stichworte

Entlassung von Stipendiaten

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten V

E 1 Verteilung der Stuben

Stubenverteilung (1795, 1816-1830)
Bestellnummer: E-1-162/1
Vorsignatur: K V, F 9,1
Umfang: 1 Bü.; 10 cm

Stichworte

Zimmerbelegung

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten V

E 1 Verteilung der Stuben

Stubenverteilung (1830-1860)
Bestellnummer: E-1-163/1
Vorsignatur: K V, F 9,2
Umfang: 1 Bü.; 7 cm

Stichworte

Zimmerbelegung

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten V

E 1 Verteilung der Stuben

Stubenverteilung (1860-1900)
Bestellnummer: E-1-164/1
Vorsignatur: K V, F 9,3
Umfang: 1 Bü.; 3 cm

Stichworte

Zimmerbelegung

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten V

E 1 Verteilung der Stuben

Stubenverteilung (1901-1912)
Bestellnummer: E-1-164/2
Vorsignatur: K V, F 9,4
Umfang: 1 Bü.; 0,5 cm

Stichworte

Zimmerbelegung

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten V

E 1 Hausordnung und Erlaubnisse

Hausordnung für die Seminaristen (1595-1880)
Bestellnummer: E-1-165/1
Vorsignatur: K V, F 10,1
Umfang: 1 Bü.; 6,5 cm

Enthält u.a.:
- Aufstehen, Prezieren, Zeit und Dauer des Essens, Ausgangsfreiheit, Ordnung und Reinlichkeit, Spielen, Schließen, Tabakrauchen, Glockenzeichen (1595-1880)
- Respondieren (1819-1834)
- Kleiderordnung (1806-1862)
- Torschluss (1605-1833)

Stichworte

Disziplin | geistliches Leben | Hausordnung

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten V

E 1 Hausordnung und Erlaubnisse

Promotionssprecher (1824-1830)
Bestellnummer: E-1-166/1
Vorsignatur: K V, F 10,2
Umfang: 1 Bü.; 0,5 cm

Stichworte

Promotionssprecher

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten V

E 1 Hausordnung und Erlaubnisse

Kirchgang (1702, 1746-1748, 1817-1834, 1873, 1878)
Bestellnummer: E-1-166/2
Vorsignatur: K V, F 10,3
Umfang: 1 Bü.; 1,5 cm

Enthält u.a.:
- Allgemeines (1819-1834, 1878)
- Abendmahlsfeiern (1817-1830)
- Beichtwesen (1748)
- Kirchenstühle der Stipendiaten (1702, 1746, 1818-1830, 1873)

Stichworte

Abendmahl | Beichte | Kirchenstühle | Kirchgang

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten V

E 1 Hausordnung und Erlaubnisse

Verzeichnis der einzelnen Kirchenbesuche (1833-1838)
Bestellnummer: E-1-166/3
Vorsignatur: K V, F 10,4
Umfang: 1 Bü.; 7 cm

Stichworte

Kirchgang

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten V

E 1 Hausordnung und Erlaubnisse

Wohnen in der Stadt: Erlaubnisse und Verbote (1599, 1609, 1745-1789)
Bestellnummer: E-1-167/1
Vorsignatur: K V, F 11,1
Umfang: 1 Bü.; 0,5 cm

Stichworte

Stadtstudierende / Externe

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten V

E 1 Hausordnung und Erlaubnisse

Wohnen in der Stadt: Erlaubnisse und Verbote (1817-1830)
Bestellnummer: E-1-167/2
Vorsignatur: K V, F 11,2
Umfang: 1 Bü.; 7 cm

Stichworte

Stadtstudierende / Externe

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten V

E 1 Hausordnung und Erlaubnisse

Wohnen in der Stadt: Erlaubnisse und Verbote (1851-1900)
Bestellnummer: E-1-168/1
Vorsignatur: K V, F 11,3
Umfang: 1 Bü.; 7,5 cm

Stichworte

Stadtstudierende / Externe

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten V

E 1 Hausordnung und Erlaubnisse

Besondere Erlaubnis (1804, 1817-1834, 1877-1886, 1902-1910)
Bestellnummer: E-1-169/1
Vorsignatur: K V, F 12,1
Umfang: 1 Bü.; 5 cm

Enthält:
- Kollegstunden außerhalb der Ausgangsfreiheit und des Stiftsplans (1817-1834)
- Erteilen und Besuch von Privatstunden (1804, 1817-1833)
- Verlängerung der Ausgangsfreiheit, Dispensation von Lektionen und Mahlzeiten, Benutzung des Repetentengangs, Studieren in einem Gartenhaus (1818-1834, 1879-1886)
- Verlängerung der Ausgangsfreiheit zum Jubiläum (1877) und allgemein (1906-1910)
- Einjährig-Freiwillige (1902-1907)

Stichworte

Ausgang | Dispensation | Einjährig-Freiwillige | Gartenhaus | Jubiläum | Kollegstunden | Privatstunden | Repetentensteg

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten V

E 1 Hausordnung und Erlaubnisse

Reiseurlaub: Allgemeines (1777 1819-1827)
Bestellnummer: E-1-169/2
Vorsignatur: K V, F 12,2
Umfang: 1 Bü.; 0,5 cm

Stichworte

Reise | Urlaub

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten V

E 1 Hausordnung und Erlaubnisse

Reiseurlaub (1586-1800)
Bestellnummer: E-1-170/1
Vorsignatur: K V, F 12,3
Umfang: 1 Bü.; 2,5 cm

Enthält:
- Teilnahme an Hochzeiten (1587-1590)
- kleinere Reisen im In- und Ausland (1586-1800)
- Verlängerung der letzten Herbstvakanz für die Examinanden (1756-1792)

Stichworte

Reise | Urlaub

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten V

E 1 Hausordnung und Erlaubnisse

Reiseurlaub (1801-1831)
Bestellnummer: E-1-170/2
Vorsignatur: K V, F 12,4
Umfang: 1 Bü.; 5,5 cm

Enthält:
- kleinere Reisen im In- und Ausland
- Verlängerung der Ferien

Stichworte

Reise | Urlaub

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten V

E 1 Hausordnung und Erlaubnisse

Reiseurlaub (1851-1862)
Bestellnummer: E-1-170/3
Vorsignatur: K V, F 12,5
Umfang: 1 Bü.; 1,5 cm

Enthält v.a.:
- Verlängerung der Ferien

Stichworte

Reise | Urlaub

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten V

E 1 Angelegenheiten der Famuli

Famuli: Allgemeines (1632-1661, 1725-1793, 1809-1830)
Bestellnummer: E-1-171/1
Vorsignatur: K V, F 14,1
Umfang: 1 Bü.; 1,5 cm

Enthält u.a.:
- Zahl und Besetzung der Famulaturen (1632-1661, 1725-1793, 1809-1830)
- Aufhebung des Famulats (1830)
- Verzeichnisse der Famuli (1816, 1820)

Stichworte

Famuli

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten V

E 1 Angelegenheiten der Famuli

Famuli (1560, 1595, 1732-1789, 1811-1833)
Bestellnummer: E-1-174/1
Vorsignatur: K V, F 15,1
Umfang: 1 Bü.; 3,5 cm

Enthält:
- Aufnahme unter Stipendiaten, Klosterschulenalumni und Hospites (1560-1594, 1732-1756, 1811-1819)
- Bezüge (1781-1784, 1822)
- Entlassung: strafweise (1746: Maus in der Suppe) und auf Ansuchen (1768-1784, 1827)
- Informatoren / Privatlehrer (1750-1792, 1826-1829)
- Klagen über die Kost (1828)
- Krankensachen (1789, 1820, 1824)
- Quittungen über erhaltene Stipendien (1816-1830)
- Reiseurlaub (1595, 1763, 1827-1830)
- Schuldensachen (1820-1833)
- Theologiestudium (1820-1826)

Stichworte

Besoldung | Entlassung von Famuli | Famuli | Gesundheit | Hospites | niedere Seminare | Parastatur | Reise | Schulden | Studium | Urlaub | Verpflegung

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten V

E 1 Angelegenheiten der Famuli

Famuli (1569-1603, 1653, 1700, 1702, 1747-1799)
Bestellnummer: E-1-176/1
Vorsignatur: K V, F 15,4
Umfang: 1 Bü.; 2 cm

Enthält:
- Magisterium
- Examen in philologicis et theologicis
- Anstellung im Schuldienst und im Kirchendienst

Stichworte

Anstellung | Examen | Famuli | Pfarrdienst | Schuldienst | Studium

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten V

E 1 Angelegenheiten der Famuli

Dienstinstruktionen der Famuli (1580-1603, 1650, 1690-1803, 1824-1830)
Bestellnummer: E-1-171/2
Vorsignatur: K V, F 14,2
Umfang: 1 Bü.; 2,5 cm

Enthält:
Instruktionen von 1580, 1600, 1603, 1650, 1690, 1803, 1824-1830

Stichworte

Famuli | Ordnungen | Personal, | Dienstauftrag

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten V

E 1 Angelegenheiten der Famuli

Anstellung von Landeskindern und Ausländern als Famuli (1571-1826)
Bestellnummer: E-1-171/3
Vorsignatur: K V, F 14,3
Umfang: 1 Bü.; 4 cm

Stichworte

Famuli

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten V

E 1 Angelegenheiten der Famuli

Famuli: Aufnahme, Bewerbung, Aufnahmeprüfung (1814-1820)
Bestellnummer: E-1-172/1
Vorsignatur: K V, F 14,4
Umfang: 1 Bü.; 7,5 cm

Stichworte

Famuli

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten V

E 1 Angelegenheiten der Famuli

Famuli: Aufnahme, Bewerbung, Aufnahmeprüfung (1821-1830)
Bestellnummer: E-1-173/1
Vorsignatur: K V, F 14,5
Umfang: 1 Bü.; 6,5 cm

Stichworte

Famuli

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten V

E 1 Angelegenheiten der Famuli

Wissenschaftliche Ausbildung der Famuli (1776, 1804-1832)
Bestellnummer: E-1-174/2
Vorsignatur: K V, F 15,2
Umfang: 1 Bü.; 2,5 cm

Enthält:
- Musik (1776)
- Lektionenverzeichnis (1830)
- Unterrichtsstunden der Repetenten, Desiderien der Famuli, Zeugnisse (1804-1830)
- Gelder für den Unterricht (1808-1832)

Stichworte

Famuli | Musik | Zeugnis

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten V

E 1 Angelegenheiten der Famuli

Öffentliche und private Testimonien der Famuli (1806-1830)
Bestellnummer: E-1-175/1
Vorsignatur: K V, F 15,3
Umfang: 1 Bü.; 6,5 cm

Stichworte

Famuli | Zeugnis

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten V

E 1 Angelegenheiten der Famuli

Anstellung von Famuli im Schuldienst (1801-1830)
Bestellnummer: E-1-176/2
Vorsignatur: K V, F 15,5
Umfang: 1 Bü.; 4 cm

Stichworte

Anstellung | Famuli | Schuldienst

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten V

E 1 Angelegenheiten der Famuli

Famuli: Strafsachen (1817-1834)
Bestellnummer: E-1-176/3
Vorsignatur: K V, F 15,6
Umfang: 1 Bü.; 4,5 cm

Enthält:
- Straftabellen (1823-1830)
- einzelne Straffälle (1817-1834)

Stichworte

Disziplin | Famuli

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten V

E 1 Sammelakte: Verschiedenes

Varia (1534, 1559-1626, 1771, 1819-1902)
Bestellnummer: E-1-177/1
Vorsignatur: K V, F 16,1
Umfang: 1 Bü.; 4,5 cm

Enthält:
- Herzogliches Reskript an die Universität (1534, eingerissen)
- unbestimmtes Fragment: Geburtstagsgrüße
- Herzogliches Reskript zur Verschickung der Kirchenordnung (1559)
- Beihilfe bei Publikationen von Stipendiaten, Vervielfältigung von Publikationen (1561, 1579-1626)
- Theologischer Doktor, Doktorgrad (1562-1583)
- Unterbringung der Stipendiaten in einer Geistlichen Herberge in Stuttgart (1576, 1787-1818)
- Beziehung zum Fürstenhaus: Regierungsantritt / Huldigung, Geburtstag, Trauerfeier, Gedichte, Bildnis des Fürsten (1587, 1594, 1744, 1793-1822)
- Bücherzensur: Drucklegung gestattet oder verweigert (1590-1608, 1775)
- Landexamen / Examen puerorum (1598-1599)
- Reskript des bayerischen Herzogs zur Regensburger Disputation (1601)
- Erbsachen: Waisensache des Konrad Kempter (1621-1622) und Hinterlassenschaftssache des Friedrich Karl Binder (1819)
- Herzogliches Reskript: Verbot von Swedenborg-Lektüre (1771)
- Theologische Gesellschaft (1823-1824)
- Preisaufgaben (1823-1833, 1902)
- Amtsinstruktion der Pfarrer und Vikare Württembergs (1830)
- Jubiläen und Feiern: Brenz, Gustav Adolf, Luther, Melanchthon (1883-1899)

Bemerkung

Begleitschreiben zur Kirchenordnung hinzugefügt am 02.06.2006; entnommen: fotografische Reproduktion eines herzoglichen Reskripts

Stichworte

Bayern | Regensburg | Stuttgart | Stuttgart, Geistliche Herberge | Disputation, Regensburger | Feste | Jubiläum | Kirchenordnung | Landexamen | Promotion | Regensburger Disputation | Statuten | Theologische Gesellschaft | Universität | Zensur | Binder, Friedrich Karl | Brenz, Johannes | Kempter, Konrad | Luther, Martin | Melanchthon, Philipp | Schweden, Gustav Adolf, König von | Swedenborg, Immanuel

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten V

E 1 Diener

Seminaristendiener und Aufwärter (1791-1826)
Bestellnummer: E-1-178/1
Vorsignatur: K V, F 17,1
Umfang: 1 Bü.; 1,5 cm

Enthält u.a.:
- Einrichtung der Stellen (1791-1803)
- Dienstvorschriften (1792-1826)

Stichworte

Diener | Personal | Staate

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten V

E 1 Diener

Seminaristendiener und Aufwärter (1800-1834)
Bestellnummer: E-1-178/2
Vorsignatur: K V, F 17,2
Umfang: 1 Bü.; 1 cm

Enthält u.a.:
- Personalverzeichnis (1800-1834)
- Verweigerung der Heiratserlaubnis (1810)
- Eingaben, Ausgangserlaubnis, Klagen (1829-1831)

Stichworte

Diener | Heiratserlaubnis | Personal

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten V

E 1 Diener

Seminaristendiener und Aufwärter (1812-1827)
Bestellnummer: E-1-179/1
Vorsignatur: K V, F 17,4
Umfang: 1 Bü.; 7 cm

Enthält u.a.:
- Bewerbungen, Anstellungen, Stellenbesetzungen, Entlassungen
- Bezüge
- Klagen und Strafsachen
- Zimmerverteilung
- Zeugnisse

Stichworte

Besoldung | Bewerbung | Diener | Disziplin | Personal | Stellenbesetzung | Zeugnis | Zimmerbelegung

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten V

E 1 Diener

Seminaristendiener und Aufwärter (1827-1834)
Bestellnummer: E-1-180/1
Vorsignatur: K V, F 17,5
Umfang: 1 Bü.; 12,5 cm

Enthält u.a.:
- Bewerbungen, Anstellungen, Stellenbesetzungen, Entlassungen
- Bezüge
- Klagen und Strafsachen
- Zimmerverteilung
- Zeugnisse
- Urlaub

Stichworte

Besoldung | Bewerbung | Diener | Disziplin | Personal | Stellenbesetzung | Urlaub | Zeugnis | Zimmerbelegung

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten V

E 1 Diener

Seminaristendiener (1835-1850)
Bestellnummer: E-1-181/2
Vorsignatur: K V, F 18,2
Umfang: 1 Bü.; 3,5 cm

Enthält u.a.:
- Bewerbungen
- Zeugnisse

Stichworte

Bewerbung | Diener | Personal | Stellenbesetzung | Zeugnis

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten V

E 1 Diener

Seminaristendiener: Personalakten (1835-1850)
Bestellnummer: E-1-182/1
Vorsignatur: K V, F 18,3
Umfang: 1 Bü.; 8 cm

Enthält u.a.:
- Bewerbungen, Stellenbesetzungen, Entlassungen
- Strafsachen und Klagen
- Zeugnisse

Stichworte

Bewerbung | Diener | Disziplin | Personal | Personalakte | Stellenbesetzung | Zeugnis

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten V

E 1 Diener

Seminaristendiener (1851-1855)
Bestellnummer: E-1-182/2
Vorsignatur: K V, F 18,4
Umfang: 1 Bü.; 0,5 cm

Enthält:
Bewerbungen

Stichworte

Bewerbung | Diener | Personal

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten V

E 1 Diener

Seminaristendiener: Personalakten (1851-1894)
Bestellnummer: E-1-183/1
Vorsignatur: K V, F 19,1
Umfang: 1 Bü.; 7 cm

Enthält u.a.:
- Bewerbungen, Stellenbesetzung, Entlassungen
- Klagen und Strafsachen
- Zeugnisse

Stichworte

Bewerbung | Diener | Disziplin | Personal | Personalakte | Zeugnis

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten V

E 1 Diener

Seminaristendiener: Personalakten (1833-1849)
Bestellnummer: E-1-184/2
Vorsignatur: K V, F 19,3
Umfang: 1 Bü.; 2 cm

Stichworte

Diener | Personal | Personalakte

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten V

E 1 Diener

Aufwärter: Personalakten (1832-1849)
Bestellnummer: E-1-181/1
Vorsignatur: K V, F 18,1
Umfang: 1 Bü.; 2 cm

Stichworte

Diener | Personal | Personalakte

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten V

E 1 Diener

Repetentendiener: Personalakten (1809-1823)
Bestellnummer: E-1-184/3
Vorsignatur: K V, F 19,4
Umfang: 1 Bü.; 1 cm

Stichworte

Diener | Personal | Personalakte | Repetenten

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten V

E 1 Diener

Rechnungen der Seminaristendiener für die Seminaristen (1861-1865)
Bestellnummer: E-1-184/1
Vorsignatur: K V, F 19,2
Umfang: 1 Bü.; 3,5 cm

Stichworte

Diener | Personal | Rechnungen

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten V

E 1 Diener

Unterricht der Seminaristendiener und Aufwärter (1817, 1832)
Bestellnummer: E-1-178/3
Vorsignatur: K V, F 17,3
Umfang: 3 Schr.

Stichworte

Diener | Personal

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VI

E 1 Bibliothek

Bibliothek: Verschiedenes (1557-1678, 1758-1851, 1884)
Bestellnummer: E-1-185/1
Vorsignatur: K VI, F 1,1
Umfang: 1 Bü.; 3,5 cm

Enthält u.a.:
- Begründung und Erweiterung der Bibliothek (1557-1678, 1758-1794)
- Amtsinstruktionen für den Subbibliothekar (1758, 1792, 1818-1836, 1867)
- Auflegen von Zeitschriften auf dem Museum (1824, 1833)
- Guoth'sche Rechnungen (1804-1808)
- Zur Tübinger Renner-Handschrift, mit Sonderdruck aus der Zeitschrift für Deutsches Altertum 29 (1884)
- Korrespondenz zu Bibliothekskatalogen (1758-1851)
- Örtliche Unterbringung (1794, 1796)
- Verkauf von Büchern (1827-1838)

Stichworte

Bibliothek | Stiftungen

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VI

E 1 Bibliothek

Subbibliothekar: Personalangelegenheiten (1758-1848)
Bestellnummer: E-1-185/2
Vorsignatur: K VI, F 1,2
Umfang: 1 Bü.; 3,5 cm

Stichworte

Bibliothek | Personal

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VI

E 1 Bibliothek

Neuerwerbungen der Bibliothek (1801-1900)
Bestellnummer: E-1-186/1
Vorsignatur: K VI, F 2,1
Umfang: 1 Bü.; 5,5 cm

Enthält:
Korrespondenz, Finanzierung, Rechnungen

Stichworte

Bibliothek | Rechnungen

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VI

E 1 Bibliothek

Sturz und Übergabe der Bibliotheksbestände (1817-1884)
Bestellnummer: E-1-186/2
Vorsignatur: K VI, F 2,2
Umfang: 1 Bü.; 2 cm

Stichworte

Bibliothek | Inventar

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VI

E 1 Bibliothek

Bibliotheksrechnungen (1793, 1801-1830)
Bestellnummer: E-1-187/1
Vorsignatur: K VI, F 3,1
Umfang: 1 Bü.; 8 cm

Stichworte

Bibliothek | Rechnungen

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VI

E 1 Bibliothek

Bibliotheksrechnungen (1830-1843)
Bestellnummer: E-1-188/1
Vorsignatur: K VI, F 3,2
Umfang: 1 Bü.; 5 cm

Stichworte

Bibliothek | Rechnungen

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VI

E 1 Bibliothek

Verkehr mit auswärtigen Bibliotheken und der Universitätsbibliothek (1823, 1825, 1831)
Bestellnummer: E-1-189/1
Vorsignatur: K VI, F 4,1
Umfang: 1 Bü.; 5 Schr.

Stichworte

Bibliothek | Universität

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VI

E 1 Bibliothek

Freiherr von Palmsche Stiftung (1801-1829)
Bestellnummer: E-1-189/2
Vorsignatur: K VI, F 4,2
Umfang: 1 Bü.; 5,5 cm

Enthält:
- Beitreibung des gestifteten Kapitals (1801-1813)
- Rechnung über die Stiftung (1803-1827)
- Kapitalanlage (1829)

Stichworte

Bibliothek | Rechnungen | Stiftungen

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VI

E 1 Registratur

Registratur des Stifts (1630, 1652-1659, 1792-1794, 1828)
Bestellnummer: E-1-190/1
Vorsignatur: K VI, F 5,1
Umfang: 1 Bü.; 1,5 cm

Enthält:
- Korrespondenz, Reskripte
- Registraturverzeichnisse, Indizes und Verzeichnisentwürfe, u.a.: "Repertorium über die bey der Ephorats-Registratur [...] befindliche Acta" (1792)

Stichworte

Inventar | Registratur

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VI

E 1 Registratur

Katalog der alten Seminar-Registratur (1866)
Bestellnummer: E-1-190/2
Vorsignatur: K VI, F 5,1
Umfang: 1 Bd., 8°; 1 cm

Darin:
Verzeichnis der auf der Registratur der Herrenstube befindlichen älteren Acten

Stichworte

Inventar | Registratur

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VI

E 1 Registratur

Katalog für die alte Registratur (o.D.)
Bestellnummer: E-1-190/3
Vorsignatur: K VI, F 5,1
Umfang: 1 Bd., 8°; 2 cm

Stichworte

Inventar | Registratur

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VI

E 1 Registratur

Repertorium zu dem Ständer am Ofen in der alten Registratur-Stube (o.D.)
Bestellnummer: E-1-190/4
Vorsignatur: K VI, F 5,1
Umfang: 1 Bd., 8°; 1,5 cm

Stichworte

Inventar | Registratur

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VI

E 1 Gesundheitsangelegenheiten

Krankensachen: Generalia (1705, 1749-1790, 1813, 1828)
Bestellnummer: E-1-191/1
Vorsignatur: K VI, F 6,1
Umfang: 1 Bü.; 1 cm

Enthält u.a.:
- Krankenstube (1767, 1813, 1828)
- Krankenwärterin/Krankenwärter (1705, 1778)
- Kranke und Statuten (1749)
- Krankheits- und Kururlaub (1757-1790)

Stichworte

Gesundheit | Personal | Urlaub

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VI

E 1 Gesundheitsangelegenheiten

Medizinisches Personal (Seminararzt, Medicus stipendii, Klosterchirurg, Krankenwärter) (1568-1802)
Bestellnummer: E-1-191/2
Vorsignatur: K VI, F 6,2
Umfang: 1 Bü.; 2,5 cm

Enthält u.a.:
- Anstellung, Besoldung, Urlaub (1568-1802)
- Dienstinstruktion (1827-1830)
- Klosterchirurg (1764-1831)

Stichworte

Gesundheit | Personal

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VI

E 1 Gesundheitsangelegenheiten

Erlaubnis zum Kururlaub (1685, 1745-1760)
Bestellnummer: E-1-192/1
Vorsignatur: K VI, F 7,1
Umfang: 1 Bü.; 4 cm

Stichworte

Gesundheit

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VI

E 1 Gesundheitsangelegenheiten

Erlaubnis zum Kururlaub (1761-1770)
Bestellnummer: E-1-192/2
Vorsignatur: K VI, F 7,2
Umfang: 1 Bü.; 4,5 cm

Stichworte

Gesundheit

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VI

E 1 Gesundheitsangelegenheiten

Erlaubnis zum Kururlaub (1771-1780)
Bestellnummer: E-1-193/1
Vorsignatur: K VI, F 8,1
Umfang: 1 Bü.; 8 cm

Stichworte

Gesundheit

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VI

E 1 Gesundheitsangelegenheiten

Erlaubnis zum Kururlaub (1781-1790)
Bestellnummer: E-1-194/1
Vorsignatur: K VI, F 8,2
Umfang: 1 Bü.; 6,5 cm

Stichworte

Gesundheit

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VI

E 1 Gesundheitsangelegenheiten

Erlaubnis zum Kururlaub (1791-1800)
Bestellnummer: E-1-195/1
Vorsignatur: K VI, F 9,1
Umfang: 1 Bü.; 2 cm

Stichworte

Gesundheit

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VI

E 1 Gesundheitsangelegenheiten

Krankensachen: Einzelfälle (1553-1789)
Bestellnummer: E-1-191/3
Vorsignatur: K VI, F 6,3
Umfang: 1 Bü.; 3,5 cm

Enthält:
- Einzelne Krankheitsfälle (1565-1789)
- Kurkostenbeiträge: Erlaubnis oder Verweigerung (1553-1785)

Stichworte

Gesundheit

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VI

E 1 Gesundheitsangelegenheiten

Krankensachen: Einzelfälle (1801-1850)
Bestellnummer: E-1-195/2
Vorsignatur: K VI, F 9,2
Umfang: 1 Bü.; 5cm

Enthält u.a.:
Pflege, Urlaub, Kostenbeiträge

Stichworte

Gesundheit

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VI

E 1 Gesundheitsangelegenheiten

Krankensachen: Einzelfälle (1851-1870)
Bestellnummer: E-1-196/1
Vorsignatur: K VI, F 9,3
Umfang: 1 Bü.; 6 cm

Enthält:
Krankheitsurlaub, Erholungsurlaub, Krankheits- und Kurkostenbeiträge

Stichworte

Gesundheit

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VI

E 1 Gesundheitsangelegenheiten

Krankensachen: Einzelfälle (1871-1899)
Bestellnummer: E-1-197/1
Vorsignatur: K VI, F 10,1
Umfang: 1 Bü.; 3 cm

Enthält:
Krankheitsurlaub, Erholungsurlaub, Krankheits- und Kurkostenbeiträge

Stichworte

Gesundheit

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VI

E 1 Gesundheitsangelegenheiten

Todesfälle von Stipendiaten, Trauerfeiern (1625-1894)
Bestellnummer: E-1-197/2
Vorsignatur: K VI, F 10,2
Umfang: 1 Bü.; 3 cm

Stichworte

Gesundheit | Todesfälle

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VI

E 1 Schulden

Schuldensachen (1558-1599, 1751-1830)
Bestellnummer: E-1-198/1
Vorsignatur: K VI, F 11,1
Umfang: 1 Bü.; 4 cm

Enthält:
- Einzelfälle
- Korrespondenz wegen Schuldensachen
- Schuldenverzeichnisse

Stichworte

Schulden

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VI

E 1 Schulden

Schuldensachen (1830-1840)
Bestellnummer: E-1-198/2
Vorsignatur: K VI, F 11,2
Umfang: 1 Bü.; 7,5 cm

Enthält:
Reskripte und Berichte

Stichworte

Schulden

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VI

E 1 Schulden

Schuldensachen (1840-1850)
Bestellnummer: E-1-199/1
Vorsignatur: K VI, F 12,1
Umfang: 1 Bü.; 3,5 cm

Enthält:
- Reskripte und Erlasse
- Schuldenverzeichnisse
- Korrespondenz wegen Schulden

Stichworte

Schulden

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VI

E 1 Schulden

Rückständige Kolleggelder (1836-1872)
Bestellnummer: E-1-199/2
Vorsignatur: K VI, F 12,3
Umfang: 1 Bü.; 3,5 cm

Stichworte

Schulden | Studiengebühren

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VI

E 1 Schulden

Verzeichnisse eingeklagter Schulden von Seminaristen (1850-1865)
Bestellnummer: E-1-200/1
Vorsignatur: K VI, F 12,2
Umfang: 1 Bü.; 7 cm

Stichworte

Schulden | Studiengebühren

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VI

E 1 Ökonomieverwaltung

Prokurator (1571-1822)
Bestellnummer: E-1-201/1
Vorsignatur: K VI, F 16,1
Umfang: 1 Bü.; 3 cm

Enthält u.a.:
- Anstellung, Urlaub, Eingaben, Beschwerden, juristische Auseinandersetzungen
- Amtsinstruktionen

Stichworte

Juristische Auseinandersetzungen | Ökonomieverwaltung | Personal | Prokurator / Ökonomieverwalter

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VI

E 1 Ökonomieverwaltung

Amtsstube der Ökonomieverwaltung, Sporteln (1816-1834)
Bestellnummer: E-1-201/2
Vorsignatur: K VI, F 16,2
Umfang: 1 Bü.; 1,5 cm

Enthält auch:
Seminarkasse in Geldverlegenheit (1816, 1821)

Stichworte

Gebühren | Kassen | Ökonomieverwaltung

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VI

E 1 Ökonomieverwaltung

Restsache des Prokurators Michael Oßwald (1572-1598)
Bestellnummer: E-1-201/3
Vorsignatur: K VI, F 16,3
Provinenz: Universität Tübingen, Universitätsregistratur
Umfang: 1 Bü.; 3,5 cm

Stichworte

Ökonomieverwaltung | Prokurator / Ökonomieverwalter | Oßwald, Michael

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VI

E 1 Ökonomieverwaltung

Inquisition über den Prokurator Jakob Lieb (1629)
Bestellnummer: E-1-202/1
Vorsignatur: K VI, F 16,4
Provinenz: Universität Tübingen, Universitätsregistratur
Umfang: 1 Bü.; 4,5 cm

Stichworte

Juristische Auseinandersetzungen | Ökonomieverwaltung | Prokurator / Ökonomieverwalter | Lieb, Jakob

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VI

E 1 Ökonomieverwaltung

Denkschrift zur Verbesserung der Wirtschaftsverwaltung (1792)
Bestellnummer: E-1-211/2
Vorsignatur: K VI, F 24,2
Umfang: 1 Bd.; 2,5 cm

Enthält:
"Bemerkungen über das Herzogliche theologische Stift in Tübingen aus Veranlassung der Herzoglichen Verordnung vom 12ten Decembris 1791 zum Gebrauch der Herzoglichen Abgeordneten zu Verbesserung des Ökonomiewesens", unter Berücksichtigung der bisherigen Entwicklung des Stifts
Darin:
ausführliches Register

Stichworte

Ökonomieverwaltung | Stiftsreform | Visitation

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VI

E 1 Ökonomieverwaltung

Fortlaufende Korrespondenz der Ökonomieverwaltung (1850-1873)
Bestellnummer: E-1-204/3
Vorsignatur: K VI, F 18,3
Umfang: 1 Bü.; 3 cm

Stichworte

Korrespondenz | Ökonomieverwaltung

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VI

E 1 Ökonomieverwaltung

Etat der Ökonomieverwaltung (1816-1833)
Bestellnummer: E-1-205/2
Vorsignatur: K VI, F 18,5
Umfang: 1 Bü.; 2 cm

Stichworte

Haushalt | Ökonomieverwaltung

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VI

E 1 Ökonomieverwaltung

Rechnung der Prokuratur (1555-1643)
Bestellnummer: E-1-205/1
Vorsignatur: K VI, F 18,4
Umfang: 1 Bü.; 3 cm

Enthält:
Rechnungsstellung, Rechnungsabhör, Rechnungsrezesse

Stichworte

Ökonomieverwaltung | Rechnungen

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VI

E 1 Ökonomieverwaltung

Besondere Einnahmen und Ausgaben und Privilegien (ca. 1555-1590, 1822-1832)
Bestellnummer: E-1-210/2
Vorsignatur: K VI, F 23,2
Umfang: 1 Bü.; 1,5 cm

Stichworte

Ökonomieverwaltung | Privilegien

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VI

E 1 Ökonomieverwaltung

Reise- und Aufzugskosten für Unständige und Ständige (1562-1629, 1816-1827)
Bestellnummer: E-1-209/5
Vorsignatur: K VI, F 22,5
Umfang: 1 Bü.; 1 cm

Stichworte

Pfarrdienst | Reise

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VI

E 1 Ökonomieverwaltung

Fronfastengeld, Quatembergeld, Stipendiatentaler (1555-1564, 1643, 1664, 1778-1824)
Bestellnummer: E-1-209/6
Vorsignatur: K VI, F 22,6
Umfang: 1 Bü.; 1,5 cm

Stichworte

Stipendiatentaler

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VI

E 1 Ökonomieverwaltung

Prämien für die besten Stipendiaten (1555-1564)
Bestellnummer: E-1-209/3
Vorsignatur: K VI, F 22,3
Umfang: 1 Bü.; 1 cm

Stichworte

Prämien

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VI

E 1 Ökonomieverwaltung

Prämien für die besten Stipendiaten (1817-1832, 1884)
Bestellnummer: E-1-209/4
Vorsignatur: K VI, F 22,4
Umfang: 1 Bü.; 1 cm

Stichworte

Prämien

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VI

E 1 Ökonomieverwaltung

Unterstützung armer Stipendiaten und Nichtstipendiaten (1544-1629, 1679, 1755-1805)
Bestellnummer: E-1-210/1
Vorsignatur: K VI, F 23,1
Umfang: 1 Bü.; 3 cm

Enthält u.a.:
Unterstützung durch Freibetten, freie Kleidung und Beisteuer zur Bücheranschaffung und zu den Kosten des Magisteriums

Stichworte

Unterstützung armer Studenten

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VI

E 1 Ökonomieverwaltung

Seminaristenkasse (1832-1833, 1849-1853)
Bestellnummer: E-1-210/3
Vorsignatur: K VI, F 23,3
Umfang: 1 Bü.; 1 cm

Enthält auch:
Anschaffung von Stroh (1832-1833)

Stichworte

Kassen

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VI

E 1 Ökonomieverwaltung

Seminaristendienerkasse (1822-1848)
Bestellnummer: E-1-210/4
Vorsignatur: K VI, F 23,4
Umfang: 1 Bü.; 1 cm

Stichworte

Diener | Kassen | Personal

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VI

E 1 Ökonomieverwaltung

Seminargebäude (ca. 1550-1840, 1877, 1893)
Bestellnummer: E-1-206/1
Vorsignatur: K VI, F 19,1
Umfang: 1 Bü.; 5 cm

Enthält u.a.
- Bausachen (ca. 1550-1840)
- Gebäude und Nachbarschaft (1747, 1822-1824)
- Feuergefahr (1694, 1791, 1830, 1877, 1893)

Stichworte

Bauangelegenheiten | Feuer | Stiftsgebäude

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VI

E 1 Ökonomieverwaltung

Mobiliar (1816-1868)
Bestellnummer: E-1-206/2
Vorsignatur: K VI, F 19,2
Umfang: 1 Bü.; 5,5 cm

Enthält:
- Inventare und Sturzprotokolle (1816-1868)
- Beschädigungen und Ersatz (1819-1834)
- Private Möbel, Stubenschmuck (1821-1827)

Stichworte

Hausrat | Inventar | Stiftsgebäude

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VI

E 1 Ökonomieverwaltung

Holz, Heizung, Beleuchtung (1566, 1597, 1814-1834)
Bestellnummer: E-1-207/1
Vorsignatur: K VI, F 20,1
Umfang: 1 Bü.; 3 cm

Stichworte

Hauswirtschaft | Stiftsgebäude

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VI

E 1 Ökonomieverwaltung

Brunnen (1815-1826, 1849)
Bestellnummer: E-1-207/2
Vorsignatur: K VI, F 20,2
Umfang: 1 Bü.; 0,5 cm

Stichworte

Garten | Stiftsgebäude

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VI

E 1 Ökonomieverwaltung

Waschakkord (1821-1830)
Bestellnummer: E-1-207/3
Vorsignatur: K VI, F 20,3
Umfang: 1 Bü.; 0,5 cm

Stichworte

Hauswirtschaft | Stiftsgebäude

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VI

E 1 Ökonomieverwaltung

Akkorde für die Seminarreinigung (1817-1834)
Bestellnummer: E-1-207/4
Vorsignatur: K VI, F 20,4
Umfang: 1 Bü.; 0,5 cm

Stichworte

Hauswirtschaft | Stiftsgebäude

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VI

E 1 Ökonomieverwaltung

Lieferanten (1568, 1623-1686, 1824)
Bestellnummer: E-1-204/2
Vorsignatur: K VI, F 18,2
Umfang: 1 Bü.; 2 cm

Enthält:
- Bäcker (1570-1629), darunter auch: Streitigkeiten mit dem Prokurator
- Metzger (1568, 1623-1686, 1824)

Stichworte

Juristische Auseinandersetzungen | Küche | Personal | Verpflegung

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VI

E 1 Ökonomieverwaltung

Verpflegungsschwierigkeiten (1623-1650, 1688-1880)
Bestellnummer: E-1-207/5
Vorsignatur: K VI, F 20,5
Umfang: 1 Bü.; 4,5 cm

Enthält:
- Beköstigung während des Dreißigjährigen Krieges (1623-1650)
- besondere Verodnungen wegen beschwerlichen Zeiten
- Beschwerden

Stichworte

Beschwerden | Krieg | Küche | Verpflegung

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VI

E 1 Ökonomieverwaltung

Speiseordnungen und Kostakkorde (1750-1827, 1860-1873)
Bestellnummer: E-1-208/1
Vorsignatur: K VI, F 21,1
Umfang: 1 Bü.; 7,5 cm

Stichworte

Küche | Verpflegung

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VI

E 1 Ökonomieverwaltung

Wein (1555-1716, 1819-1877)
Bestellnummer: E-1-209/2
Vorsignatur: K VI, F 22,2
Umfang: 1 Bü.; 3 cm

Enthält auch:
- Gastwein der Repetenten (1819)
- Dinkel (1569)

Stichworte

Küche | Repetenten | Verpflegung | Wein

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VI

E 1 Ökonomieverwaltung

Weingeld (1806-1834)
Bestellnummer: E-1-209/7
Vorsignatur: K VI, F 22,7
Umfang: 1 Bü.; 2,5 cm

Stichworte

Wein

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VI

E 1 Ökonomieverwaltung

Geschäftsbriefe wegen Einkaufs von Malvasier (1587-1594)
Bestellnummer: E-1-209/1
Vorsignatur: K VI, F 22,1
Provinenz: Universität Tübingen, Universitätsregistratur
Umfang: 1 Bü.; 1,5 cm

Stichworte

Küche | Verpflegung

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VI

E 1 Ökonomieverwaltung

Angestellte des Seminars (ca. 1570-1858)
Bestellnummer: E-1-203/1
Vorsignatur: K VI, F 17,1
Umfang: 1 Bü.; 3,5 cm

Enthält:
Pincern, Hausmeister

Stichworte

Ökonomieverwaltung | Personal

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VI

E 1 Ökonomieverwaltung

Angestellte des Seminars (1561-1567, 1604, 1629, 1790-1835)
Bestellnummer: E-1-203/2
Vorsignatur: K VI, F 17,2
Umfang: 1 Bü.; 3,5 cm

Enthält:
- Küfer
- Koch
- Betterinnen
- Klosterjungen
- Klosterkastenknecht
- Küchenjungen
- Spülerinnen
- Winkelräumer

Stichworte

Küche | Ökonomieverwaltung | Personal

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VI

E 1 Ökonomieverwaltung

Angestellte des Seminars (1722-1834)
Bestellnummer: E-1-203/3
Vorsignatur: K VI, F 17,3
Umfang: 1 Bü.; 3 cm

Enthält:
- Küchenschreiber
- Kontrolleur
- Ökonomieverwalter

Stichworte

Küche | Ökonomieverwaltung | Personal

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VI

E 1 Ökonomieverwaltung

Angestellte des Seminars (1595-1829)
Bestellnummer: E-1-204/1
Vorsignatur: K VI, F 18,1
Umfang: 1 Bü.; 1,5 cm

Enthält:
Torwart / Pförtner

Stichworte

Ökonomieverwaltung | Personal | Pforte

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VI

E 1 Ökonomieverwaltung

Küchenpersonal (1820-1880)
Bestellnummer: E-1-208/2
Vorsignatur: K VI, F 21,2
Umfang: 1 Bü.; 3,5 cm

Enthält:
- Kostpächter(innen)
- Küchenmägde

Stichworte

Küche | Personal

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VI

E 1 Exil des Stipendiums

Exilia Stipendii - Auslagerung des Stifts (1555-1611)
Bestellnummer: E-1-211/1
Vorsignatur: K VI, F 24,1
Umfang: 1 Bü.; 4,5 cm

Enthält:
- Calw 1555-1556
- Esslingen 1566-1567
- Esslingen 1571-1572
- Calw 1594-1595
- Calw 1609-1611

Stichworte

Calw | Esslingen | Exil

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VI

E 1 Stiftungswesen

Stiftungen: Generalia (1683-1835)
Bestellnummer: E-1-212/1
Vorsignatur: K VI, F 26,1
Umfang: 1 Bü.; 3,5 cm

Enthält:
Bittschriften, Erlasse, Honorierung de Verwaltung, Quittungen, Rechenschaftsberichte, Vorschläge zu mehreren Stipendien

Stichworte

Stiftungen

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VI

E 1 Stiftungswesen

Einzelne Angelegenheiten bestimmter Stiftungen (1559-1830)
Bestellnummer: E-1-212/2
Vorsignatur: K VI, F 26,2
Umfang: 1 Bü.; 1 cm

Enthält u.a.:
- Herbst
- Hochmann
- Hoffmann
- Reinhard-Brodbeck
- Rühlin
- Sattler
- Scholl-Wornbeck
- Stryhlin

Stichworte

Stiftungen

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VI

E 1 Stiftungswesen

Stipendien der Universität Tübingen (1761, 1824-1828)
Bestellnummer: E-1-212/3
Vorsignatur: K VI, F 26,3
Umfang: 1 Bü.; 1 cm

Enthält:
- Verzeichnis der Stipendien der Universität (1761)
- Prozess mit der Staatsschuldenzahlungskasse (1824-1828)

Stichworte

Juristische Auseinandersetzungen | Stiftungen, Universität | Universität

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VI

E 1 Stiftungswesen

Übergabe von Stipendien an die Universität (1824-1827)
Bestellnummer: E-1-212/4
Vorsignatur: K VI, F 26,4
Umfang: 1 Bü.; 1,5 cm

Enthält:
- Hirschmann-Gomer
- Nikola-Myler
- Hiller (2)
- Haug
- Hoffmann
- Sattler
- Wetzel
- Wölfflin

Stichworte

Stiftungen | Stiftungen, Universität | Universität

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VI

E 1 Stiftungswesen

Guthianum, Guthsche Stiftung (1664, 1712, 1780-1861)
Bestellnummer: E-1-213/1
Vorsignatur: K VI, F 27,1
Umfang: 1 Bü.; 6,5 cm

Enthält u.a.:
- Verwaltungspersonal
- Außerordentliche Verwilligungen
- Honorar der Superattendenz
- Quittungen
- Übergabe der Verwaltung vom Inspektorat auf eine eigene Superattendenz
- Untersuchung gegen Sekretär Sicherer (1824)
- Bittschriften um Einsetzung
- Verteilung der Gelder

Stichworte

Juristische Auseinandersetzungen | Stiftungen | Sicherer (Sekretär der Guthschen Stiftung)

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VI

E 1 Stiftungswesen

Haugsche Stiftung (1717-1822)
Bestellnummer: E-1-214/1
Vorsignatur: K VI, F 27,2
Umfang: 1 Bü.; 2 cm

Enthält:
Rechnungen, Quittungen

Stichworte

Stiftungen

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VI

E 1 Stiftungswesen

Hillersche Stiftung (1769-1810)
Bestellnummer: E-1-215/1
Vorsignatur: K VI, F 28,1
Umfang: 1 Bü., 8°; 6 cm

Enthält:
- Grunddokumente (1769, 1774)
- Rechnungen (1770-1810)

Stichworte

Stiftungen

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VI

E 1 Stiftungswesen

Hillersche Stiftung (1779-1844)
Bestellnummer: E-1-214/2
Vorsignatur: K VI, F 27,3
Umfang: 1 Bü.; 1,5 cm

Enthält u.a.:
- Beitreibung der Stiftungszinsen
- Quittungen
- Erlasse, Bittschriften, Vorschläge

Stichworte

Stiftungen

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VI

E 1 Stiftungswesen

Hillersche Stiftung (1810-1845)
Bestellnummer: E-1-214/3
Vorsignatur: K VI, F 27,4
Umfang: 1 Bü.; 4,5 cm

Enthält:
Jahresrechnungen: für Studierende aller Fakultäten und für Studierende aus Siebenbürgen

Stichworte

Siebenbürgen | Stiftungen | Universität

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VI

E 1 Stiftungswesen

Hirschmann-Gomer-Stiftung (1602-1842)
Bestellnummer: E-1-217/1
Vorsignatur: K VI, F 29,1
Umfang: 1 Bü.; 9,5 cm

Enthält u.a.:
- Grunddokumente (1648-1836)
- Bittschriften mit Stammbäumen
- Rechenschaftsberichte mit Vorschlägen
- Erlasse
- Gültverschreibungen (1602-1695)
- Zinsregister (1719-1732)

Stichworte

Stiftungen

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VI

E 1 Stiftungswesen

Hirschmann-Gomer-Stiftung (1675-1750)
Bestellnummer: E-1-218/1
Vorsignatur: K VI, F 30,1
Umfang: 1 Bü.; 10 cm

Enthält:
- Herzogliche Befehle (1675-1750)
- Quittungen und Rechnungen (1677-1750)

Stichworte

Stiftungen

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VI

E 1 Stiftungswesen

Hirschmann-Gomer-Stiftung (1751-1798)
Bestellnummer: E-1-218/2
Vorsignatur: K VI, F 30,2
Umfang: 1 Bü.; 2 cm

Enthält:
Herzogliche Befehle

Stichworte

Stiftungen

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VI

E 1 Stiftungswesen

Hirschmann-Gomer-Stiftung (1750-1800)
Bestellnummer: E-1-216/1
Vorsignatur: K VI, F 28,2
Umfang: 1 Bü., 8°; 6 cm

Enthält:
Quittungen und Rechnungen

Stichworte

Stiftungen

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VI

E 1 Stiftungswesen

Hirschmann-Gomer-Stiftung (1800-1827, 1888-1902)
Bestellnummer: E-1-217/2
Vorsignatur: K VI, F 29,2
Umfang: 1 Bü.; 3 cm

Enthält:
- Rechnungen und Quittungen
- Erlasse

Stichworte

Stiftungen

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VI

E 1 Stiftungswesen

Nicola-Myler-Stiftung (1677-1813)
Bestellnummer: E-1-219/1
Vorsignatur: K VI, F 31,1
Umfang: 1 Bü.; 2 cm

Enthält:
- Grunddokumente
- Kapitalanlage und Zinseintreibung
- Quittungen für erhaltenen Zins
- Quittungen für bezahlte Kapitalsteuer

Stichworte

Stiftungen

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VI

E 1 Stiftungswesen

Nicola-Myler-Stiftung (1680-1900)
Bestellnummer: E-1-219/2
Vorsignatur: K VI, F 31,2
Umfang: 1 Bü.; 2,5 cm

Enthält:
- Erlasse (1680-1792)
- Vorschläge (1717-1900)

Stichworte

Stiftungen

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VI

E 1 Stiftungswesen

Nicola-Myler-Stiftung (1690-1747, 1809-1825)
Bestellnummer: E-1-219/3
Vorsignatur: K VI, F 31,3
Umfang: 1 Bü.; 3 cm

Enthält:
- Quittungen für erhaltene Stipendien (1700-1707, 1809-1825)
- Uracher Bürgerrechtsurkunden (1690-1747)

Stichworte

Urach | Stiftungen

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VI

E 1 Stiftungswesen

Nicola-Myler-Stiftung (1700-1750)
Bestellnummer: E-1-220/1
Vorsignatur: K VI, F 32,1
Umfang: 1 Bü., 8°; 13,5 cm

Enthält:
Rechnungen (mit Zinsregister) 1700-1750

Stichworte

Stiftungen

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VI

E 1 Stiftungswesen

Nicola-Myler-Stiftung (1750-1830)
Bestellnummer: E-1-220/2
Vorsignatur: K VI, F 32,2
Umfang: 1 Bü., 8°; 11 cm

Enthält:
- Rechnungen (1750-1826)
- Briefe über den Stand der Zinsen (1827, 1830)

Stichworte

Stiftungen

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VI

E 1 Stiftungswesen

Wetzelsche Stiftung (1609-1733)
Bestellnummer: E-1-221/1
Vorsignatur: K VI, F 33,1
Umfang: 1 Bü.; 2 cm

Enthält u.a.:
- Anlage des Stiftungskapitals und Eintreibung der Zinsen
- Bittschrift
- Distributionslisten
- Haischbüchlein
- Quittungen

Stichworte

Stiftungen

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VI

E 1 Stiftungswesen

Wetzelsche Stiftung (1660-1805)
Bestellnummer: E-1-221/2
Vorsignatur: K VI, F 33,2
Umfang: 1 Bü., 8°; 10 cm

Enthält:
Rechnungen

Stichworte

Stiftungen

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VI

E 1 Stiftungswesen

Wölfflinsche Stiftung (1710-1825)
Bestellnummer: E-1-221/3
Vorsignatur: K VI, F 33,3
Umfang: 1 Bü., 8°; 2,5 cm

Enthält:
Rechnungen und Quittungen

Stichworte

Stiftungen

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VI

E 1 Stiftungswesen

Bilfingersche Familienstiftung (ca. 1802)
Bestellnummer: E-1-222/1
Vorsignatur: K VI, F 34,1
Umfang: 1 Bü.; 1 cm

Enthält:
Stammbaum (gedruckt)

Stichworte

Familienstiftung | Stiftungen | Bilfinger, Familie

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VI

E 1 Stiftungswesen

Jägersche Familienstiftung und andere (ca. 1763-1820)
Bestellnummer: E-1-222/2
Vorsignatur: K VI, F 34,2
Umfang: 1 Bü.; 3 cm

Enthält:
Anträge, Nachweise und Stammbäume der Familien Jäger sowie Bocer, Broll, Färber, Hoffmann, Kellenberg-Hiller, Schwarz, Weihenmayer und Weinmann
Die Stammbäume sind z.T. gedruckt, z.T. farbig gemalt.

Stichworte

Familienstiftung | Stiftungen | Jäger, Familie

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VII

E 1 Karzerbuch

Karzerbuch 1640-1648 (1640-1648)
Bestellnummer: E-1-229/1
Vorsignatur: K VII, F 3

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VII

E 1 Karzerbuch

Karzerbuch 1648-1652 (1648-1652)
Bestellnummer: E-1-229/2
Vorsignatur: K VII, F 3

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VII

E 1 Karzerbuch

Karzerbuch 1652-1654 (1652-1654)
Bestellnummer: E-1-229/3
Vorsignatur: K VII, F 3

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VII

E 1 Karzerbuch

Karzerbuch 1654-1658 (1654-1658)
Bestellnummer: E-1-229/4
Vorsignatur: K VII, F 3

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VII

E 1 Karzerbuch

Karzerbuch 1696-1732 (1696-1732)
Bestellnummer: E-1-230/1
Vorsignatur: K VII, F 3

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VII

E 1 Karzerbuch

Karzerbuch 1819-1831 (1819-1831)
Bestellnummer: E-1-230/2
Vorsignatur: K VII, F 3

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VII

E 1 Karzerbuch

Karzerbuch 1826-1834 (1826-1834)
Bestellnummer: E-1-230/3
Vorsignatur: K VII, F 3

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VII

E 1 Carentengatter

Carentengatter 1756-1769 (1756-1764, 1769)
Bestellnummer: E-1-223/1
Vorsignatur: K VII, F 1,1

mit Lücken

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VII

E 1 Carentengatter

Carentengatter Seb. 1781 - Georg. 1793 (1781-1793)
Bestellnummer: E-1-224/1
Vorsignatur: K VII, F 1,2

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VII

E 1 Annotationsverzeichnisse, Strafbücher

Annotationsverzeichnis Sommersemester 1793 - Sommersemester 1800 (1793-1800)
Bestellnummer: E-1-225/1
Vorsignatur: K VII, F 1,3

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VII

E 1 Annotationsverzeichnisse, Strafbücher

Annotationsverzeichnis Wintersemester 1800/01 - Sommersemester 1810 (1800-1810)
Bestellnummer: E-1-226/1
Vorsignatur: K VII, F 2,1

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VII

E 1 Annotationsverzeichnisse, Strafbücher

Annotationsverzeichnis Wintersemester 1810/11 - Sommersemester 1820 (1810-1820)
Bestellnummer: E-1-227/1
Vorsignatur: K VII, F 2,2

mit Lücken

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VII

E 1 Annotationsverzeichnisse, Strafbücher

Annotationsverzeichnis Wintersemester 1820/21 - Wintersemester 1826/27 (1820-1823, 1826-1827)
Bestellnummer: E-1-228/1
Vorsignatur: K VII, F 2,3

mit Lücken

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VII

E 1 Annotationsverzeichnisse, Strafbücher

Carentenbuch Febr. 1827 - Dez. 1830 (1827-1830)
Bestellnummer: E-1-231/1
Vorsignatur: K VII, F 3

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VII

E 1 Annotationsverzeichnisse, Strafbücher

Strafbuch / Annotationsbuch Okt. 1829 - Apr. 1830 (1829-1830)
Bestellnummer: E-1-232/1
Vorsignatur: K VII, F 4

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VII

E 1 Annotationsverzeichnisse, Strafbücher

Strafbuch / Annotationsbuch Sommersemester 1831 (1831)
Bestellnummer: E-1-232/2
Vorsignatur: K VII, F 4

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VII

E 1 Annotationsverzeichnisse, Strafbücher

Strafbuch / Annotationsbuch Wintersemester 1831/32 (1831-1832)
Bestellnummer: E-1-233/1
Vorsignatur: K VII, F 4

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VII

E 1 Annotationsverzeichnisse, Strafbücher

Strafbuch / Annotationsbuch Wintersemester 1831/32 - Sommersemester 1833 (1831-1833)
Bestellnummer: E-1-233/2
Vorsignatur: K VII, F 4

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VII

E 1 Annotationsverzeichnisse, Strafbücher

Strafbuch / Annotationsbuch Wintersemester 1833/34 (1833-1834)
Bestellnummer: E-1-234/1
Vorsignatur: K VII, F 4

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VII

E 1 Annotationsverzeichnisse, Strafbücher

Strafbuch / Annotationsbuch Wintersemester 1833/1834 - Sommersemester 1834 (1833-1834)
Bestellnummer: E-1-234/2
Vorsignatur: K VII, F 4

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VII

E 1 Annotationsverzeichnisse, Strafbücher

Strafbuch / Annotationsbuch Wintersemester 1834/35 (1834-1835)
Bestellnummer: E-1-234/3
Vorsignatur: K VII, F 4

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VII

E 1 Annotationsverzeichnisse, Strafbücher

Strafbuch / Annotationsbuch Sommersemester 1835 (1835)
Bestellnummer: E-1-235/1
Vorsignatur: K VII, F 5

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VII

E 1 Annotationsverzeichnisse, Strafbücher

Strafbuch / Annotationsbuch Wintersemester 1835/36 (1835-1836)
Bestellnummer: E-1-235/2
Vorsignatur: K VII, F 5

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VII

E 1 Annotationsverzeichnisse, Strafbücher

Strafbuch / Annotationsbuch Sommersemester 1836 (1836)
Bestellnummer: E-1-235/3
Vorsignatur: K VII, F 5

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VII

E 1 Annotationsverzeichnisse, Strafbücher

Strafbuch / Annotationsbuch Wintersemester 1836/37 (1836-1837)
Bestellnummer: E-1-236/1
Vorsignatur: K VII, F 5

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VII

E 1 Annotationsverzeichnisse, Strafbücher

Strafbuch / Annotationsbuch Sommersemester 1837 (1837)
Bestellnummer: E-1-236/2
Vorsignatur: K VII, F 5

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VII

E 1 Annotationsverzeichnisse, Strafbücher

Strafbuch / Annotationsbuch Wintersemester 1837/38 (1837-1838)
Bestellnummer: E-1-236/3
Vorsignatur: K VII, F 5

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VII

E 1 Annotationsverzeichnisse, Strafbücher

Strafbuch / Annotationsbuch Sommersemester 1838 (1838)
Bestellnummer: E-1-237/1
Vorsignatur: K VII, F 5

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VII

E 1 Annotationsverzeichnisse, Strafbücher

Strafbuch / Annotationsbuch Wintersemester 1838/39 (1838-1839)
Bestellnummer: E-1-237/2
Vorsignatur: K VII, F 5

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VII

E 1 Annotationsverzeichnisse, Strafbücher

Strafbuch / Annotationsbuch Sommersemester 1839 (1839)
Bestellnummer: E-1-237/3
Vorsignatur: K VII, F 5

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VII

E 1 Annotationsverzeichnisse, Strafbücher

Strafbuch / Annotationsbuch Wintersemester 1839/40 (1839-1840)
Bestellnummer: E-1-238/1
Vorsignatur: K VII, F 5

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VII

E 1 Annotationsverzeichnisse, Strafbücher

Strafbuch / Annotationsbuch Sommersemester 1840 (1840)
Bestellnummer: E-1-238/2
Vorsignatur: K VII, F 5

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VII

E 1 Annotationsverzeichnisse, Strafbücher

Strafbuch / Annotationsbuch Wintersemester 1840/41 (1840-1841)
Bestellnummer: E-1-238/3
Vorsignatur: K VII, F 6

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VII

E 1 Annotationsverzeichnisse, Strafbücher

Strafbuch / Annotationsbuch Sommersemester 1841 (1841)
Bestellnummer: E-1-239/1
Vorsignatur: K VII, F 6

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VII

E 1 Annotationsverzeichnisse, Strafbücher

Strafbuch / Annotationsbuch Wintersemester 1841/42 (1841-1842)
Bestellnummer: E-1-239/2
Vorsignatur: K VII, F 6

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VII

E 1 Annotationsverzeichnisse, Strafbücher

Strafbuch / Annotationsbuch Sommersemester 1842 (1842)
Bestellnummer: E-1-239/3
Vorsignatur: K VII, F 6

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VII

E 1 Annotationsverzeichnisse, Strafbücher

Strafbuch / Annotationsbuch Wintersemester 1842/43 (1842-1843)
Bestellnummer: E-1-240/1
Vorsignatur: K VII, F 6

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VII

E 1 Annotationsverzeichnisse, Strafbücher

Strafbuch / Annotationsbuch Sommersemester 1843 (1843)
Bestellnummer: E-1-240/2
Vorsignatur: K VII, F 6

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VII

E 1 Annotationsverzeichnisse, Strafbücher

Strafbuch / Annotationsbuch Wintersemester 1843/44 (1843-1844)
Bestellnummer: E-1-240/3
Vorsignatur: K VII, F 6

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VII

E 1 Annotationsverzeichnisse, Strafbücher

Strafbuch / Annotationsbuch Sommersemester 1844 (1844)
Bestellnummer: E-1-241/1
Vorsignatur: K VII, F 6

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VII

E 1 Annotationsverzeichnisse, Strafbücher

Strafbuch / Annotationsbuch Wintersemester 1844/45 (1844-1845)
Bestellnummer: E-1-241/2
Vorsignatur: K VII, F 7

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VII

E 1 Annotationsverzeichnisse, Strafbücher

Strafbuch / Annotationsbuch Sommersemester 1845 (1845)
Bestellnummer: E-1-241/3
Vorsignatur: K VII, F 7

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VII

E 1 Annotationsverzeichnisse, Strafbücher

Strafbuch / Annotationsbuch Wintersemester 1845/46 (1845-1846)
Bestellnummer: E-1-241/4
Vorsignatur: K VII, F 7

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VII

E 1 Annotationsverzeichnisse, Strafbücher

Strafbuch / Annotationsbuch Sommersemester 1846 (1846)
Bestellnummer: E-1-242/1
Vorsignatur: K VII, F 7

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VII

E 1 Annotationsverzeichnisse, Strafbücher

Strafbuch / Annotationsbuch Wintersemester 1846/47 (1846-1847)
Bestellnummer: E-1-242/2
Vorsignatur: K VII, F 7

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VII

E 1 Annotationsverzeichnisse, Strafbücher

Strafbuch / Annotationsbuch Sommersemester 1847 (1847)
Bestellnummer: E-1-242/3
Vorsignatur: K VII, F 7

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VII

E 1 Annotationsverzeichnisse, Strafbücher

Strafbuch / Annotationsbuch Wintersemester 1847/48 (1847-1848)
Bestellnummer: E-1-243/1
Vorsignatur: K VII, F 7

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VII

E 1 Annotationsverzeichnisse, Strafbücher

Strafbuch / Annotationsbuch Sommersemester 1848 (1848)
Bestellnummer: E-1-243/2
Vorsignatur: K VII, F 7

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VII

E 1 Annotationsverzeichnisse, Strafbücher

Strafbuch / Annotationsbuch Wintersemester 1848/49 (1848-1849)
Bestellnummer: E-1-243/3
Vorsignatur: K VII, F 7

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VII

E 1 Annotationsverzeichnisse, Strafbücher

Strafbuch / Annotationsbuch Sommersemester 1849 (1849)
Bestellnummer: E-1-244/1
Vorsignatur: K VII, F 7

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VII

E 1 Annotationsverzeichnisse, Strafbücher

Strafbuch / Annotationsbuch Wintersemester 1849/50 (1849-1850)
Bestellnummer: E-1-244/2
Vorsignatur: K VII, F 8

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VII

E 1 Annotationsverzeichnisse, Strafbücher

Strafbuch / Annotationsbuch Sommersemester 1850 (1850)
Bestellnummer: E-1-244/3
Vorsignatur: K VII, F 8

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VII

E 1 Annotationsverzeichnisse, Strafbücher

Strafbuch / Annotationsbuch Wintersemester 1850/51 (1850-1851)
Bestellnummer: E-1-245/1
Vorsignatur: K VII, F 8

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VII

E 1 Annotationsverzeichnisse, Strafbücher

Strafbuch / Annotationsbuch Sommersemester 1851 (1851)
Bestellnummer: E-1-245/2
Vorsignatur: K VII, F 8

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VII

E 1 Annotationsverzeichnisse, Strafbücher

Strafbuch / Annotationsbuch Wintersemester 1851/52 (1851-1852)
Bestellnummer: E-1-245/3
Vorsignatur: K VII, F 8

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VII

E 1 Annotationsverzeichnisse, Strafbücher

Strafbuch / Annotationsbuch Sommersemester 1852 (1852)
Bestellnummer: E-1-246/1
Vorsignatur: K VII, F 8

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VII

E 1 Annotationsverzeichnisse, Strafbücher

Strafbuch / Annotationsbuch Wintersemester 1852/53 (1852-1853)
Bestellnummer: E-1-246/2
Vorsignatur: K VII, F 8

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VII

E 1 Annotationsverzeichnisse, Strafbücher

Strafbuch / Annotationsbuch Sommersemester 1853 (1853)
Bestellnummer: E-1-246/3
Vorsignatur: K VII, F 8

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VII

E 1 Annotationsverzeichnisse, Strafbücher

Strafbuch / Annotationsbuch Wintersemester 1853/54 (1853-1854)
Bestellnummer: E-1-246/4
Vorsignatur: K VII, F 8

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VII

E 1 Annotationsverzeichnisse, Strafbücher

Strafbuch / Annotationsbuch Sommersemester 1854 (1854)
Bestellnummer: E-1-247/1
Vorsignatur: K VII, F 8

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VII

E 1 Annotationsverzeichnisse, Strafbücher

Strafbuch / Annotationsbuch Wintersemester 1854/55 (1854-1855)
Bestellnummer: E-1-247/2
Vorsignatur: K VII, F 9

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VII

E 1 Annotationsverzeichnisse, Strafbücher

Strafbuch / Annotationsbuch Sommersemester 1855 (1855)
Bestellnummer: E-1-247/3
Vorsignatur: K VII, F 9

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VII

E 1 Annotationsverzeichnisse, Strafbücher

Strafbuch / Annotationsbuch Sommersemester 1855/56 (1855-1856)
Bestellnummer: E-1-247/4
Vorsignatur: K VII, F 9

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VII

E 1 Annotationsverzeichnisse, Strafbücher

Strafbuch / Annotationsbuch Sommersemester 1856 (1856)
Bestellnummer: E-1-248/1
Vorsignatur: K VII, F 9

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VII

E 1 Annotationsverzeichnisse, Strafbücher

Strafbuch / Annotationsbuch Wintersemester 1856/57 (1856-1857)
Bestellnummer: E-1-248/2
Vorsignatur: K VII, F 9

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VII

E 1 Annotationsverzeichnisse, Strafbücher

Strafbuch / Annotationsbuch Sommersemester 1857 (1857)
Bestellnummer: E-1-248/3
Vorsignatur: K VII, F 9

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VII

E 1 Annotationsverzeichnisse, Strafbücher

Strafbuch / Annotationsbuch Wintersemester 1857/58 (1857-1858)
Bestellnummer: E-1-248/4
Vorsignatur: K VII, F 9

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VII

E 1 Annotationsverzeichnisse, Strafbücher

Strafbuch / Annotationsbuch Sommersemester 1858 (1858)
Bestellnummer: E-1-249/1
Vorsignatur: K VII, F 9

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VII

E 1 Annotationsverzeichnisse, Strafbücher

Strafbuch / Annotationsbuch Wintersemester 1858/59 (1858-1859)
Bestellnummer: E-1-249/2
Vorsignatur: K VII, F 9

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VII

E 1 Annotationsverzeichnisse, Strafbücher

Strafbuch / Annotationsbuch Sommersemester 1859 (1859)
Bestellnummer: E-1-249/3
Vorsignatur: K VII, F 9

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VII

E 1 Annotationsverzeichnisse, Strafbücher

Strafbuch / Annotationsbuch Wintersemester 1859/60 (1859-1860)
Bestellnummer: E-1-249/4
Vorsignatur: K VII, F 9

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VII

E 1 Annotationsverzeichnisse, Strafbücher

Strafbuch / Annotationsbuch Sommersemester 1860 (1860)
Bestellnummer: E-1-250/1
Vorsignatur: K VII, F 9

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VII

E 1 Annotationsverzeichnisse, Strafbücher

Strafbuch / Annotationsbuch Wintersemester 1860/61 (1860-1861)
Bestellnummer: E-1-250/2
Vorsignatur: K VII, F 10

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VII

E 1 Annotationsverzeichnisse, Strafbücher

Strafbuch / Annotationsbuch Sommersemester 1861 (1861)
Bestellnummer: E-1-250/3
Vorsignatur: K VII, F 10

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VII

E 1 Annotationsverzeichnisse, Strafbücher

Strafbuch / Annotationsbuch Wintersemester 1861/62 (1861-1862)
Bestellnummer: E-1-250/4
Vorsignatur: K VII, F 10

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VII

E 1 Annotationsverzeichnisse, Strafbücher

Strafbuch / Annotationsbuch Sommersemester 1862 (1862)
Bestellnummer: E-1-250/5
Vorsignatur: K VII, F 10

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VII

E 1 Annotationsverzeichnisse, Strafbücher

Strafbuch / Annotationsbuch Wintersemester 1862/63 (1862-1863)
Bestellnummer: E-1-251/1
Vorsignatur: K VII, F 10

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VII

E 1 Annotationsverzeichnisse, Strafbücher

Strafbuch / Annotationsbuch Sommersemester 1863 (1863)
Bestellnummer: E-1-251/2
Vorsignatur: K VII, F 10

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VII

E 1 Annotationsverzeichnisse, Strafbücher

Strafbuch / Annotationsbuch Wintersemester 1863/64 (1863-1864)
Bestellnummer: E-1-251/3
Vorsignatur: K VII, F 10

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VII

E 1 Annotationsverzeichnisse, Strafbücher

Strafbuch / Annotationsbuch Sommersemester 1864 (1864)
Bestellnummer: E-1-251/4
Vorsignatur: K VII, F 10

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VII

E 1 Annotationsverzeichnisse, Strafbücher

Strafbuch / Annotationsbuch Wintersemester 1864/65 (1864-1865)
Bestellnummer: E-1-251/5
Vorsignatur: K VII, F 10

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VII

E 1 Annotationsverzeichnisse, Strafbücher

Strafbuch / Annotationsbuch Sommersemester 1865 (1865)
Bestellnummer: E-1-251/6
Vorsignatur: K VII, F 10

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VII

E 1 Annotationsverzeichnisse, Strafbücher

Strafbuch / Annotationsbuch Wintersemester 1865/66 (1865-1866)
Bestellnummer: E-1-252/1
Vorsignatur: K VII, F 10

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VII

E 1 Annotationsverzeichnisse, Strafbücher

Strafbuch / Annotationsbuch Sommersemester 1866 (1866)
Bestellnummer: E-1-252/2
Vorsignatur: K VII, F 10

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VII

E 1 Annotationsverzeichnisse, Strafbücher

Strafbuch Wintersemester 1866/1867 (1866-1867)
Bestellnummer: E-1-252/3
Vorsignatur: K VII, F 11

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VII

E 1 Annotationsverzeichnisse, Strafbücher

Strafbuch Sommersemester 1867 (1867)
Bestellnummer: E-1-252/4
Vorsignatur: K VII, F 11

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VII

E 1 Annotationsverzeichnisse, Strafbücher

Strafbuch Wintersemester 1867/68 (1867-1868)
Bestellnummer: E-1-253/1
Vorsignatur: K VII, F 11

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VII

E 1 Annotationsverzeichnisse, Strafbücher

Strafbuch Sommersemester 1868 (1868)
Bestellnummer: E-1-253/2
Vorsignatur: K VII, F 11

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VII

E 1 Annotationsverzeichnisse, Strafbücher

Strafbuch Wintersemester 1868/1869 (1868-1869)
Bestellnummer: E-1-253/3
Vorsignatur: K VII, F 11

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VII

E 1 Annotationsverzeichnisse, Strafbücher

Strafbuch Sommersemester 1869 (1869)
Bestellnummer: E-1-253/4
Vorsignatur: K VII, F 11

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VII

E 1 Annotationsverzeichnisse, Strafbücher

Strafbuch Wintersemester 1869/70 (1869-1870)
Bestellnummer: E-1-253/5
Vorsignatur: K VII, F 11

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VII

E 1 Annotationsverzeichnisse, Strafbücher

Strafbuch Sommersemester 1870 (1870)
Bestellnummer: E-1-254/1
Vorsignatur: K VII, F 11

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VII

E 1 Annotationsverzeichnisse, Strafbücher

Strafbuch Wintersemester 1870/71 (1870-1871)
Bestellnummer: E-1-254/2
Vorsignatur: K VII, F 11

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VII

E 1 Annotationsverzeichnisse, Strafbücher

Strafbuch Sommersemester 1871 (1871)
Bestellnummer: E-1-254/3
Vorsignatur: K VII, F 11

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VII

E 1 Annotationsverzeichnisse, Strafbücher

Strafbuch Wintersemester 1871/72 (1871-1872)
Bestellnummer: E-1-254/4
Vorsignatur: K VII, F 11

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VII

E 1 Annotationsverzeichnisse, Strafbücher

Strafbuch Sommersemester 1872 (1872)
Bestellnummer: E-1-254/5
Vorsignatur: K VII, F 11

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VII

E 1 Annotationsverzeichnisse, Strafbücher

Strafbuch Wintersemester 1872/73 (1872-1873)
Bestellnummer: E-1-255/1
Vorsignatur: K VII, F 12

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VII

E 1 Annotationsverzeichnisse, Strafbücher

Strafbuch Sommersemester 1873 (1873)
Bestellnummer: E-1-255/2
Vorsignatur: K VII, F 12

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VII

E 1 Annotationsverzeichnisse, Strafbücher

Strafbuch Wintersemester 1873/74 (1873-1874)
Bestellnummer: E-1-255/3
Vorsignatur: K VII, F 12

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VII

E 1 Annotationsverzeichnisse, Strafbücher

Strafbuch Sommersemester 1874 (1874)
Bestellnummer: E-1-255/4
Vorsignatur: K VII, F 12

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VII

E 1 Annotationsverzeichnisse, Strafbücher

Strafbuch Wintersemester 1874/75 (1874-1875)
Bestellnummer: E-1-256/1
Vorsignatur: K VII, F 12

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VII

E 1 Annotationsverzeichnisse, Strafbücher

Strafbuch Sommersemester 1875 (1875)
Bestellnummer: E-1-256/2
Vorsignatur: K VII, F 12

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VII

E 1 Annotationsverzeichnisse, Strafbücher

Strafbuch Wintersemester 1875/76 (1875-1876)
Bestellnummer: E-1-256/3
Vorsignatur: K VII, F 12

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VII

E 1 Annotationsverzeichnisse, Strafbücher

Strafbuch Sommersemester 1876 (1876)
Bestellnummer: E-1-256/4
Vorsignatur: K VII, F 12

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VII

E 1 Annotationsverzeichnisse, Strafbücher

Strafbuch Wintersemester 1876/77 (1876-1877)
Bestellnummer: E-1-257/1
Vorsignatur: K VII, F 13

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VII

E 1 Annotationsverzeichnisse, Strafbücher

Strafbuch Sommersemester 1877 (1877)
Bestellnummer: E-1-257/2
Vorsignatur: K VII, F 13

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VII

E 1 Annotationsverzeichnisse, Strafbücher

Strafbuch Wintersemester 1877/78 (1877-1878)
Bestellnummer: E-1-257/3
Vorsignatur: K VII, F 13

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VII

E 1 Annotationsverzeichnisse, Strafbücher

Strafbuch Sommersemester 1878 (1878)
Bestellnummer: E-1-257/4
Vorsignatur: K VII, F 13

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VII

E 1 Annotationsverzeichnisse, Strafbücher

Strafbuch Wintersemester 1878/79 (1878-1879)
Bestellnummer: E-1-258/1
Vorsignatur: K VII, F 13

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VII

E 1 Annotationsverzeichnisse, Strafbücher

Strafbuch Sommersemester 1879 (1879)
Bestellnummer: E-1-258/2
Vorsignatur: K VII, F 13

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VII

E 1 Annotationsverzeichnisse, Strafbücher

Strafbuch Wintersemester 1879/80 (1879-1880)
Bestellnummer: E-1-258/3
Vorsignatur: K VII, F 13

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VII

E 1 Annotationsverzeichnisse, Strafbücher

Strafbuch Sommersemester 1880 (1880)
Bestellnummer: E-1-258/4
Vorsignatur: K VII, F 13

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VII

E 1 Annotationsverzeichnisse, Strafbücher

Strafbuch Wintersemester 1880/81 (1880-1881)
Bestellnummer: E-1-259/1
Vorsignatur: K VII, F 13

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VII

E 1 Annotationsverzeichnisse, Strafbücher

Strafbuch Sommersemester 1881 (1881)
Bestellnummer: E-1-259/2
Vorsignatur: K VII, F 13

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VII

E 1 Annotationsverzeichnisse, Strafbücher

Strafbuch Wintersemester 1881/82 (1881-1882)
Bestellnummer: E-1-259/3
Vorsignatur: K VII, F 13

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VII

E 1 Annotationsverzeichnisse, Strafbücher

Strafbuch Sommersemester 1882 (1882)
Bestellnummer: E-1-259/4
Vorsignatur: K VII, F 13

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VII

E 1 Annotationsverzeichnisse, Strafbücher

Strafbuch Wintersemester 1882/83 (1882-1883)
Bestellnummer: E-1-260/1
Vorsignatur: K VII, F 14

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VII

E 1 Annotationsverzeichnisse, Strafbücher

Strafbuch Sommersemester 1883 (1883)
Bestellnummer: E-1-260/2
Vorsignatur: K VII, F 14

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VII

E 1 Annotationsverzeichnisse, Strafbücher

Strafbuch Wintersemester 1883/84 (1883-1884)
Bestellnummer: E-1-260/3
Vorsignatur: K VII, F 14

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VII

E 1 Annotationsverzeichnisse, Strafbücher

Strafbuch Sommersemester 1884 (1884)
Bestellnummer: E-1-260/4
Vorsignatur: K VII, F 14

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VII

E 1 Annotationsverzeichnisse, Strafbücher

Strafbuch Wintersemester 1884/85 (1884-1885)
Bestellnummer: E-1-261/1
Vorsignatur: K VII, F 14

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VII

E 1 Annotationsverzeichnisse, Strafbücher

Strafbuch Sommersemester 1885 (1885)
Bestellnummer: E-1-261/2
Vorsignatur: K VII, F 14

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VII

E 1 Annotationsverzeichnisse, Strafbücher

Strafbuch Wintersemester 1885/86 (1885-1886)
Bestellnummer: E-1-261/3
Vorsignatur: K VII, F 14

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VII

E 1 Annotationsverzeichnisse, Strafbücher

Strafbuch Sommersemester 1886 (1886)
Bestellnummer: E-1-261/4
Vorsignatur: K VII, F 14

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VII

E 1 Annotationsverzeichnisse, Strafbücher

Strafbuch Wintersemester 1886/87 (1886-1887)
Bestellnummer: E-1-262/1
Vorsignatur: K VII, F 14

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VII

E 1 Annotationsverzeichnisse, Strafbücher

Strafbuch Sommersemester 1887 (1887)
Bestellnummer: E-1-262/2
Vorsignatur: K VII, F 14

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VII

E 1 Annotationsverzeichnisse, Strafbücher

Strafbuch Wintersemester 1887/88 (1887-1888)
Bestellnummer: E-1-262/3
Vorsignatur: K VII, F 14

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VII

E 1 Annotationsverzeichnisse, Strafbücher

Strafbuch Sommersemester 1888 (1888)
Bestellnummer: E-1-262/4
Vorsignatur: K VII, F 14

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VII

E 1 Annotationsverzeichnisse, Strafbücher

Strafbuch Wintersemester 1888/89 (1888-1889)
Bestellnummer: E-1-263/1
Vorsignatur: K VII, F 15

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VII

E 1 Annotationsverzeichnisse, Strafbücher

Strafbuch Sommersemester 1889 (1889)
Bestellnummer: E-1-263/2
Vorsignatur: K VII, F 15

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VII

E 1 Annotationsverzeichnisse, Strafbücher

Strafbuch Wintersemester 1889/90 (1889-1890)
Bestellnummer: E-1-263/3
Vorsignatur: K VII, F 15

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VII

E 1 Annotationsverzeichnisse, Strafbücher

Strafbuch Sommersemester 1890 (1890)
Bestellnummer: E-1-263/4
Vorsignatur: K VII, F 15

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VII

E 1 Annotationsverzeichnisse, Strafbücher

Strafbuch Wintersemester 1890-1891 (1890-1891)
Bestellnummer: E-1-264/1
Vorsignatur: K VII, F 15

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VII

E 1 Annotationsverzeichnisse, Strafbücher

Strafbuch Sommersemester 1891 (1891)
Bestellnummer: E-1-264/2
Vorsignatur: K VII, F 15

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VII

E 1 Annotationsverzeichnisse, Strafbücher

Strafbuch Wintersemester 1891/92 (1891-1892)
Bestellnummer: E-1-264/3
Vorsignatur: K VII, F 16

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VII

E 1 Annotationsverzeichnisse, Strafbücher

Strafbuch Sommersemester 1892 (1892)
Bestellnummer: E-1-264/4
Vorsignatur: K VII, F 16

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VII

E 1 Annotationsverzeichnisse, Strafbücher

Strafbuch Wintersemester 1892/93 (1892-1893)
Bestellnummer: E-1-265/1
Vorsignatur: K VII, F 16

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VII

E 1 Annotationsverzeichnisse, Strafbücher

Strafbuch Sommersemester 1893 (1893)
Bestellnummer: E-1-265/2
Vorsignatur: K VII, F 16

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VII

E 1 Annotationsverzeichnisse, Strafbücher

Strafbuch Wintersemester 1893/94 (1893-1894)
Bestellnummer: E-1-265/3
Vorsignatur: K VII, F 16

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VII

E 1 Annotationsverzeichnisse, Strafbücher

Strafbuch Sommersemester 1894 (1894)
Bestellnummer: E-1-265/4
Vorsignatur: K VII, F 16

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VII

E 1 Annotationsverzeichnisse, Strafbücher

Strafbuch Wintersemester 1894/95 (1894-1895)
Bestellnummer: E-1-266/1
Vorsignatur: K VII, F 16

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VII

E 1 Annotationsverzeichnisse, Strafbücher

Strafbuch Sommersemester 1895 (1895)
Bestellnummer: E-1-266/2
Vorsignatur: K VII, F 16

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VII

E 1 Annotationsverzeichnisse, Strafbücher

Strafbuch Wintersemester 1895/96 (1895-1896)
Bestellnummer: E-1-266/3
Vorsignatur: K VII, F 17

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VII

E 1 Annotationsverzeichnisse, Strafbücher

Strafbuch Sommersemester 1896 (1896)
Bestellnummer: E-1-266/4
Vorsignatur: K VII, F 17

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VII

E 1 Annotationsverzeichnisse, Strafbücher

Strafbuch Wintersemester 1896/97 (1896-1897)
Bestellnummer: E-1-267/1
Vorsignatur: K VII, F 17

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VII

E 1 Annotationsverzeichnisse, Strafbücher

Strafbuch Sommersemester 1897 (1897)
Bestellnummer: E-1-267/2
Vorsignatur: K VII, F 17

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VII

E 1 Annotationsverzeichnisse, Strafbücher

Strafbuch 1897/98 (1897-1898)
Bestellnummer: E-1-267/3
Vorsignatur: K VII, F 17

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VII

E 1 Annotationsverzeichnisse, Strafbücher

Strafbuch Sommersemester 1898 (1898)
Bestellnummer: E-1-267/4
Vorsignatur: K VII, F 17

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VII

E 1 Annotationsverzeichnisse, Strafbücher

Strafbuch Wintersemester 1898/99 (1898-1899)
Bestellnummer: E-1-268/1
Vorsignatur: K VII, F 17

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VII

E 1 Annotationsverzeichnisse, Strafbücher

Strafbuch Sommersemester 1899 (1899)
Bestellnummer: E-1-268/2
Vorsignatur: K VII, F 17

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VII

E 1 Annotationsverzeichnisse, Strafbücher

Strafbuch Wintersemester 1899/1900 (1899-1900)
Bestellnummer: E-1-268/3
Vorsignatur: K VII, F 17

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VII

E 1 Annotationsverzeichnisse, Strafbücher

Strafbuch Sommersemester 1900 (1900)
Bestellnummer: E-1-268/4
Vorsignatur: K VII, F 17

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VII

E 1 Annotationsverzeichnisse, Strafbücher

Strafbuch Wintersemester 1900/01 (1900-1901)
Bestellnummer: E-1-269/1
Vorsignatur: K VII, F 18

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VII

E 1 Annotationsverzeichnisse, Strafbücher

Strafbuch Sommersemester 1901 (1901)
Bestellnummer: E-1-269/2
Vorsignatur: K VII, F 18

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VII

E 1 Annotationsverzeichnisse, Strafbücher

Strafbuch Sommersemester 1901/02 (1901-1902)
Bestellnummer: E-1-269/3
Vorsignatur: K VII, F 18

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VII

E 1 Annotationsverzeichnisse, Strafbücher

Strafbuch Sommersemester 1902 (1902)
Bestellnummer: E-1-269/4
Vorsignatur: K VII, F 18

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VII

E 1 Annotationsverzeichnisse, Strafbücher

Strafbuch Wintersemester 1902/03 (1902-1903)
Bestellnummer: E-1-270/1
Vorsignatur: K VII, F 18

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VII

E 1 Annotationsverzeichnisse, Strafbücher

Strafbuch Sommersemester 1903 (1903)
Bestellnummer: E-1-270/2
Vorsignatur: K VII, F 18

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VII

E 1 Annotationsverzeichnisse, Strafbücher

Strafbuch Wintersemester 1903/04 (1903-1904)
Bestellnummer: E-1-270/3
Vorsignatur: K VII, F 18

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VII

E 1 Annotationsverzeichnisse, Strafbücher

Strafbuch Sommersemester 1904 (1904)
Bestellnummer: E-1-270/4
Vorsignatur: K VII, F 18

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VII

E 1 Annotationsverzeichnisse, Strafbücher

Strafbuch Wintersemester 1904/05 (1904-1905)
Bestellnummer: E-1-271/1
Vorsignatur: K VII, F 18

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VII

E 1 Annotationsverzeichnisse, Strafbücher

Strafbuch Sommersemester 1905 (1905)
Bestellnummer: E-1-271/2
Vorsignatur: K VII, F 18

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VII

E 1 Annotationsverzeichnisse, Strafbücher

Strafbuch Wintersemester 1905/06 (1905-1906)
Bestellnummer: E-1-271/3
Vorsignatur: K VII, F 19

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VII

E 1 Annotationsverzeichnisse, Strafbücher

Strafbuch Sommersemester 1906 (1906)
Bestellnummer: E-1-271/4
Vorsignatur: K VII, F 19

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VII

E 1 Annotationsverzeichnisse, Strafbücher

Strafbuch Wintersemester 1906/07 (1906-1907)
Bestellnummer: E-1-272/1
Vorsignatur: K VII, F 19

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VII

E 1 Annotationsverzeichnisse, Strafbücher

Strafbuch Sommersemester 1907 (1907)
Bestellnummer: E-1-272/2
Vorsignatur: K VII, F 19

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VII

E 1 Annotationsverzeichnisse, Strafbücher

Strafbuch Wintersemester 1907/08 (1907-1908)
Bestellnummer: E-1-272/3
Vorsignatur: K VII, F 19

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VII

E 1 Annotationsverzeichnisse, Strafbücher

Strafbuch Sommersemester 1908 (1908)
Bestellnummer: E-1-272/4
Vorsignatur: K VII, F 19

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VII

E 1 Annotationsverzeichnisse, Strafbücher

Strafbuch Wintersemester 1908/09 (1908-1909)
Bestellnummer: E-1-273/1
Vorsignatur: K VII, F 19

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VII

E 1 Annotationsverzeichnisse, Strafbücher

Strafbuch Sommersemester 1909 (1909)
Bestellnummer: E-1-273/2
Vorsignatur: K VII, F 19

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VII

E 1 Annotationsverzeichnisse, Strafbücher

Strafbuch Wintersemester 1909/10 (1909-1910)
Bestellnummer: E-1-273/3
Vorsignatur: K VII, F 19

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VII

E 1 Annotationsverzeichnisse, Strafbücher

Strafbuch Sommersemester 1910 (1910)
Bestellnummer: E-1-273/4
Vorsignatur: K VII, F 19

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VII

E 1 Annotationsverzeichnisse, Strafbücher

Strafbuch Wintersemester 1910/11 (1910-1911)
Bestellnummer: E-1-274/1
Vorsignatur: K VII, F 19

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VII

E 1 Annotationsverzeichnisse, Strafbücher

Strafbuch Sommersemester 1911 (1911)
Bestellnummer: E-1-274/2
Vorsignatur: K VII, F 19

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VII

E 1 Annotationsverzeichnisse, Strafbücher

Strafbuch Wintersemester 1912/13 (1912-1913)
Bestellnummer: E-1-274/3
Vorsignatur: K VII, F 19

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VII

E 1 Annotationsverzeichnisse, Strafbücher

Strafbuch Sommersemester 1913 (1913)
Bestellnummer: E-1-275/1
Vorsignatur: K VII, F 19

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VII

E 1 Annotationsverzeichnisse, Strafbücher

Strafbuch Wintersemester 1913/14 (1913-1914)
Bestellnummer: E-1-275/2
Vorsignatur: K VII, F 19

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VII

E 1 Annotationsverzeichnisse, Strafbücher

Strafbuch Sommersemester 1914 (1914)
Bestellnummer: E-1-275/3
Vorsignatur: K VII, F 19

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VII

E 1 Disziplinarbefehle und einzelne Straffälle

Befehlbuch zu Fragen der Disziplin und der Hausordnung (1816-1830)
Bestellnummer: E-1-276/1
Vorsignatur: K VII, F 25
Umfang: 1 Bd., 8°; 2,5 cm

Stichworte

Befehlbuch | Disziplin | Hausordnung

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VII

E 1 Disziplinarbefehle und einzelne Straffälle

Befehlbuch zu Fragen der Disziplin und der Hausordnung (1830-1844)
Bestellnummer: E-1-276/2
Vorsignatur: K VII, F 25
Umfang: 1 Bd., gr. 8°; 2 cm

Stichworte

Befehlbuch | Disziplin | Hausordnung

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VII

E 1 Disziplinarbefehle und einzelne Straffälle

Disziplinarbefehle 1556-1600 (1556-1600)
Bestellnummer: E-1-279/2
Vorsignatur: K VII, F 28,2
Umfang: 1 Bü.; 6 cm

Stichworte

Disziplin

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VII

E 1 Disziplinarbefehle und einzelne Straffälle

Disziplinarbefehle 1601-1660 (1601-1660)
Bestellnummer: E-1-280/1
Vorsignatur: K VII, F 28,3
Umfang: 1 Bü.; 5,5 cm

Stichworte

Disziplin

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VII

E 1 Disziplinarbefehle und einzelne Straffälle

Disziplinarbefehle 1661-1700 (1661-1700)
Bestellnummer: E-1-281/1
Vorsignatur: K VII, F 28,4
Umfang: 1 Bü.; 8 cm

Stichworte

Disziplin

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VII

E 1 Disziplinarbefehle und einzelne Straffälle

Disziplinarbefehle 1701-1770 (1701-1770)
Bestellnummer: E-1-282/1
Vorsignatur: K VII, F 29,1

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VII

E 1 Disziplinarbefehle und einzelne Straffälle

Disziplinarbefehle 1771-1790 (1771-1790)
Bestellnummer: E-1-283/1
Vorsignatur: K VII, F 29,2

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VII

E 1 Disziplinarbefehle und einzelne Straffälle

Einzelne Straffälle und Incarcerationen 1791-1815 (1791-1815)
Bestellnummer: E-1-283/2
Vorsignatur: K VII, F 29,3

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VII

E 1 Disziplinarbefehle und einzelne Straffälle

Einzelne Straffälle und Incarcerationen 1816-1824 (1816-1824)
Bestellnummer: E-1-284/1
Vorsignatur: K VII, F 29,4

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VII

E 1 Disziplinarbefehle und einzelne Straffälle

Einzelne Straffälle und Incarcerationen 1825-1826 (1825-1826)
Bestellnummer: E-1-285/1
Vorsignatur: K VII, F 30,1

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VII

E 1 Disziplinarbefehle und einzelne Straffälle

Einzelne Straffälle und Incarcerationen Wintersemester 1826/27 - Sommersemester 1830 (1826-1830)
Bestellnummer: E-1-286/1
Vorsignatur: K VII, F 30,2

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VII

E 1 Disziplinarbefehle und einzelne Straffälle

Einzelne Straffälle und Incarcerationen Wintersemester 1830/31 - Sommersemester 1835 (1830-1835)
Bestellnummer: E-1-287/1
Vorsignatur: K VII, F 31,1

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VII

E 1 Disziplinarbefehle und einzelne Straffälle

Einzelne Straffälle und Incarcerationen Wintersemester 1835/36 - Sommersemester 1840 (1835-1840)
Bestellnummer: E-1-288/1
Vorsignatur: K VII, F 31,2

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VII

E 1 Disziplinarbefehle und einzelne Straffälle

Einzelne Straffälle und Incarcerationen Wintersemester 1840/41 - Sommersemester 1860 (1840-1860)
Bestellnummer: E-1-289/1
Vorsignatur: K VII, F 31,3

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VII

E 1 Disziplinarbefehle und einzelne Straffälle

Einzelne Straffälle und Incarcerationen Wintersemester 1860/61 - Sommersemester 1900 (1860-1900)
Bestellnummer: E-1-290/1
Vorsignatur: K VII, F 32,1
Umfang: 1 Bü.; 1,5 cm

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VII

E 1 Nachtvagantenbücher

Nachtvagantenbuch (1873-1877)
Bestellnummer: E-1-277/1
Vorsignatur: K VII, F 25
Umfang: 1 Bd., gr. 8°; 2,5 cm

Stichworte

Disziplin

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VII

E 1 Nachtvagantenbücher

Nachtvagantenbuch (1877-1880)
Bestellnummer: E-1-277/2
Vorsignatur: K VII, F 25
Umfang: 1 Bd., gr. 8°; 3 cm

Stichworte

Disziplin

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VII

E 1 Nachtvagantenbücher

Nachtvagantenbuch (1880-1884)
Bestellnummer: E-1-277/3
Vorsignatur: K VII, F 25
Umfang: 1 Bd., gr. 8°; 3,5 cm

Stichworte

Disziplin

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VII

E 1 Nachtvagantenbücher

Nachtvagantenbuch (1884-1888)
Bestellnummer: E-1-277/4
Vorsignatur: K VII, F 25
Umfang: 1 Bd., gr. 8°; 3 cm

Stichworte

Disziplin

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VII

E 1 Sonstige disziplinarische Unterlagen

Disziplin: Generalia (1589, 1794-1805, 1821-1831, 1878)
Bestellnummer: E-1-279/1
Vorsignatur: K VII, F 28,1
Umfang: 1 Bü.; 0,5 cm

Stichworte

Disziplin

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VII

E 1 Sonstige disziplinarische Unterlagen

Besondere Exzesse (1821-1833)
Bestellnummer: E-1-291/1
Vorsignatur: K VII, F 35,2
Umfang: 1 Bü.; 1,5 cm

Enthält auch:
Exzesse von Stadtstudierenden

Stichworte

Disziplin | Stadtstudierende / Externe

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VII

E 1 Sonstige disziplinarische Unterlagen

Verbot von Verbindungen, Wirtshausbesuch und Haubodenbesuch (1808-1836)
Bestellnummer: E-1-290/2
Vorsignatur: K VII, F 35,1
Umfang: 1 Bü.; 5,5 cm

Enthält:
- Verbotene Verbindungen (1816-1836)
- Wirtshaus- und Haubodenverbot (1808-1832)

Stichworte

Disziplin | Fechten | Verbindungen | Wirtshäuser

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VII

E 1 Sonstige disziplinarische Unterlagen

Verbindungen im Stift (1891-1905)
Bestellnummer: E-1-291/3
Vorsignatur: K VII, F 36,2
Umfang: 1 Bü.; 1 cm

Enthält v.a.:
Strafverzeichnisse der Königsgesellschaft und Normannia

Stichworte

Disziplin | Verbindungen

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VII

E 1 Sonstige disziplinarische Unterlagen

Entwendungen, Verluste, Diebstähle (1818-1819, 1827-1834)
Bestellnummer: E-1-291/2
Vorsignatur: K VII, F 35,3
Umfang: 1 Bü.; 1 cm

Stichworte

Disziplin

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VII

E 1 Sonstige disziplinarische Unterlagen

Straftabellen für die Einjährig-Freiwilligen (1875-1885)
Bestellnummer: E-1-278/1
Vorsignatur: K VII, F 26,1
Umfang: 1 Bü.; 1 cm

Stichworte

Disziplin | Einjährig-Freiwillige

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VIII

E 1 Promotionen

Promotion Zilling (1789-1794)
Bestellnummer: E-1-292/1
Vorsignatur: K VIII, F 37,1

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VIII

E 1 Promotionen

Promotion Schelling (1790-1795)
Bestellnummer: E-1-292/2
Vorsignatur: K VIII, F 37,2

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VIII

E 1 Promotionen

Promotion Hauber (1791-1796)
Bestellnummer: E-1-292/3
Vorsignatur: K VIII, F 37,3

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VIII

E 1 Promotionen

Promotion Eisenlohr (1792-1797)
Bestellnummer: E-1-292/4
Vorsignatur: K VIII, F 37,4

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VIII

E 1 Promotionen

Promotion Denzel (1793-1798)
Bestellnummer: E-1-293/1
Vorsignatur: K VIII, F 37,5

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VIII

E 1 Promotionen

Promotion Heyd (1794-1799)
Bestellnummer: E-1-293/2
Vorsignatur: K VIII, F 37,6

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VIII

E 1 Promotionen

Promotion Köstlin - Hermann (1795-1800)
Bestellnummer: E-1-293/3
Vorsignatur: K VIII, F 37,7

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VIII

E 1 Promotionen

Promotion Haas (1796-1801)
Bestellnummer: E-1-293/4
Vorsignatur: K VIII, F 37,8

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VIII

E 1 Promotionen

Promotion Wurm (1797-1802)
Bestellnummer: E-1-294/1
Vorsignatur: K VIII, F 37,9

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VIII

E 1 Promotionen

Promotion Osiander (1798-1803)
Bestellnummer: E-1-294/2
Vorsignatur: K VIII, F 38,1

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VIII

E 1 Promotionen

Promotion Hochstetter (1799-1804)
Bestellnummer: E-1-294/3
Vorsignatur: K VIII, F 38,2

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VIII

E 1 Promotionen

Promotion Faber (1800-1805)
Bestellnummer: E-1-295/1
Vorsignatur: K VIII, F 38,3

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VIII

E 1 Promotionen

Promotion Kausler (1801-1806)
Bestellnummer: E-1-295/2
Vorsignatur: K VIII, F 38,4

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VIII

E 1 Promotionen

Promotion Schoder (1802-1807)
Bestellnummer: E-1-295/3
Vorsignatur: K VIII, F 38,5

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VIII

E 1 Promotionen

Promotion Osiander (1803-1808)
Bestellnummer: E-1-295/4
Vorsignatur: K VIII, F 38,6

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VIII

E 1 Promotionen

Promotion Gerok (1804-1809)
Bestellnummer: E-1-296/1
Vorsignatur: K VIII, F 38,7

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VIII

E 1 Promotionen

Promotion Eytel (1805-1810)
Bestellnummer: E-1-296/2
Vorsignatur: K VIII, F 38,8

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VIII

E 1 Promotionen

Promotion Planck (1806-1811)
Bestellnummer: E-1-296/3
Vorsignatur: K VIII, F 38,9

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VIII

E 1 Promotionen

Promotion Sigwart (1807-1812)
Bestellnummer: E-1-297/1
Vorsignatur: K VIII, F 39,1

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VIII

E 1 Promotionen

Promotion Kern (1808-1813)
Bestellnummer: E-1-297/2
Vorsignatur: K VIII, F 39,2

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VIII

E 1 Promotionen

Promotion Wurm (1809-1814)
Bestellnummer: E-1-297/3
Vorsignatur: K VIII, F 39,3

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VIII

E 1 Promotionen

Promotion Kern (1810-1815)
Bestellnummer: E-1-297/4
Vorsignatur: K VIII, F 39,4

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VIII

E 1 Promotionen

Promotion Schwarz (1811-1816)
Bestellnummer: E-1-298/1
Vorsignatur: K VIII, F 39,5

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VIII

E 1 Promotionen

Promotion (Andrassy) Cleß (1812-1817)
Bestellnummer: E-1-298/2
Vorsignatur: K VIII, F 39,6

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VIII

E 1 Promotionen

Promotion Dörner (1813-1818)
Bestellnummer: E-1-298/3
Vorsignatur: K VIII, F 40,1

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VIII

E 1 Promotionen

Promotion (Caspart) Gmelin (1814-1819)
Bestellnummer: E-1-298/4
Vorsignatur: K VIII, F 40,2

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VIII

E 1 Promotionen

Promotion Denk (1815-1820)
Bestellnummer: E-1-299/1
Vorsignatur: K VIII, F 40,3

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VIII

E 1 Promotionen

Promotion Mebold (1816-1821)
Bestellnummer: E-1-300/1
Vorsignatur: K VIII, F 40,4

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VIII

E 1 Promotionen

Promotion Krauß (1817-1821)
Bestellnummer: E-1-300/2
Vorsignatur: K VIII, F 41,1

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VIII

E 1 Promotionen

Promotion Kling (1818-1822)
Bestellnummer: E-1-301/1
Vorsignatur: K VIII, F 41,2

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VIII

E 1 Promotionen

Promotion Stirm (1819-1823)
Bestellnummer: E-1-301/2
Vorsignatur: K VIII, F 41,3

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VIII

E 1 Promotionen

Promotion Fischer (1820-1824)
Bestellnummer: E-1-302/1
Vorsignatur: K VIII, F 42,1

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VIII

E 1 Promotionen

Promotion Baur (1821-1825)
Bestellnummer: E-1-303/1
Vorsignatur: K VIII, F 42,2

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VIII

E 1 Promotionen

Promotion Schneckenburger (1822-1827)
Bestellnummer: E-1-304/1
Vorsignatur: K VIII, F 43,1

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VIII

E 1 Promotionen

Promotion Elwert (1823-1828)
Bestellnummer: E-1-305/1
Vorsignatur: K VIII, F 43,2

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch

E 1 Kasten VIII

E 1 Promotionen

Promotion Nast (1824-1830)
Bestellnummer: E-1-306/1
Vorsignatur: K VIII, F 44,1

E 1. Ephorat - Altes Kastenbuch