Aktuelles

27.01.2016

Biblischer Stoff - Bilder von Gisela Harupazurück zur Übersicht

Biblischer Stoff - Bilder von Gisela Harupa

Stoffbild von Gisela Harupa

Eine Ausstellung im Foyer des Evangelischen Oberkirchenrates in Stuttgart, Gänsheidestrasse 2-4 vom 1. Februar bis zum 30. April 2016

Die Stoffbilder der Gisela Harupa (1919-1989) sind weithin bekannt und haben vielfältig Verwendung gefunden. Sie zieren Kirchen und Gemeinderäume und sind abgedruckt in Schulbüchern und Arbeitshilfen für den Religions-unterricht, auf Kalendern und Plakaten.

Erst im Alter von 46 Jahren begann die 1919 in Küstrin/Oder geborene Harupa mit ihrem künstlerischen Schaffen. Vor und während des Krieges hatte sie die Meisterschule für Grafik in Berlin besucht. 1941 heiratet sie den Wehrmachtsoffizier Wolf Harupa, der wenige Wochen später in Russland fiel. Als Krankenschwesterhelferin betreute sie in den folgenden Jahren Verwundete in Russland. Dabei zog sie sich ein chronisches Herzleiden zu.

Nach dem Krieg besuchte sie die Bibelschule in Stein und war anschließend in den Mütter-Genesungsheimen des evangelischen Bayerischen Mütterdienstes tätig. Ihre Herzerkrankung zwang sie 1965 in den Ruhestand. Zu dieser Zeit begann sie mit der Gestaltung von Stoffbildern mit biblischen Szenen. Innerhalb von 20 Jahren entstanden rund 2500 Werke, wovon einige in der Ausstellung zu sehen sind.

Die biblischen Bilder von Gisela Harupa sind bestimmt von einer heiteren Grundstimmung. Sie beeindrucken durch ihre große Farbintensität, Schlichtheit und Eindrücklichkeit. Obwohl manche Darstellungen auf den ersten Blick einfach wirken, steckt beim genaueren Hinsehen in ihnen eine lange und intensive Beschäftigung mit dem Text.

Ab 1976 gestaltete Gisela Harupa Bildentwürfe für die Behindertenarbeit, die von der Gustav-Werner- Stiftung zum Bruderhaus in Reutlingen in gedruckter Form herausgegeben wurden. Auf diesem Weg kamen 1997 rund 80 Originalbilder in die Museale Sammlung der Evangelischen Landeskirche in Württemberg.

Veröffentlicht am: : 27.01.2016

Aktualisiert am: 27.01.2016

Array ( [0] => Array ( [path] => vendor/bin/phantomjs-2.1.1-linux-x86_64/ ) )