D 99 Nachlass Johannes Häberlin - Nachlass Johannes Häberlin (19.Jh-20.Jh.)

Erstellt: 23. Oktober 2020

Einleitung

Biografische Notiz

Johannes Häberlin (Häberlen) wurde am 19.08.1808 in Tuttlingen geboren. Er trat 1826 ins Basler Missionsseminar ein und wurde 1831 ordiniert. 1832 ging er nach Indien, wo er für verschiedene Missionsgesellschaften tätig war (mit einer Unterbrechung in Europa 1837-1839). Er starb am 12.11.1849 auf der Fahrt nach Kolkata.

Bestandsgeschichte

Der Bestand stammt aus dem Nachlass von Susanne (?) Ebbinghaus, geb. Häberlin, Blaubeuren, Verwandtschaft des Tuttlinger Dekans Manfred Ebbinhaus, und wurde 2009 von Frau Dr. Sperr, Zahnarztpraxis in Blaubeuren, übergeben. Der Bestand enthält überwiegend Briefe von und an Johannes Häberlin, vor allem die Korrespondenz mit seiner Frau und der Familie seiner Frau, Köllner. Der Bestand wurde im April 2019 von Daniel Grützmacher verzeichnet.

Stichworte

Häberlin, Johannes, Missionar

Bestand

Abschrift eines Briefes von Johannes Häberlin an seine Verwandten (1833)
Bestellnummer: LKAS-D099-1
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Kopierte handschriftliche Abschrift
- Auszug aus diesem Brief, veröffentlicht in der Zeitschrift „Der evangelische Heidenbote“ (Kopie)

Bestand

Ausschnitte aus verschiedenen Zeitschriften und Zeitungen (1850, 1973, 2001)
Bestellnummer: LKAS-D099-2
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Kopierter Ausschnitt aus der Zeitschrift „Der evangelische Medienbote“ (1850)
- Ausschnitt aus der „Stuttgarter Zeitung“ (02.06.2001)
- Ausschnitt aus „Schwarzwälder Bote“ (06.08.1973)

Bestand

Lebenslauf von Johannes Häberlin (1870)
Bestellnummer: LKAS-D099-3
Umfang: 0,5 cm

Bestand

Maschinelle Abschriften von Briefen ( v.a. von Johannes Häberlin) (1847-1848 {Abschriften 2000})
Bestellnummer: LKAS-D099-4
Umfang: 1 cm

Bestand

Original und maschinelle Abschrift eines Gebets (o.D.)
Bestellnummer: LKAS-D099-5
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Häberlin , Charlotte

Bestand

Genealogische Angaben zu Johannes Häberlin und seiner Familie (1965)
Bestellnummer: LKAS-D099-6
Umfang: 0,5 cm

Bestand

Brief von Karl Köllner (Kopie) (1850)
Bestellnummer: LKAS-D099-7
Umfang: 0,5cm

Enthält:
- Brief von Karl Köllner
- Notizen zu dem Brief von Karl Köllner

Stichworte

Köllner, Karl, Pietist, Sozialpädagoge, Kaufmann

Bestand

Korrespondenz (1815-1848)
Bestellnummer: LKAS-D099-8
Umfang: 4 cm

Enthält:
- Korrespondenz mit Familie Köllner
- Korrespondenz zwischen Johannes und Charlotte Häberlin
- Korrespondenz zwischen D. Wilson und Johannes Häberlin

Stichworte

Häberlin, Charlotte | Wilson, Daniel | Köllner, Karl, Pietist, Sozialpädagoge, Kaufmann

Array ( [0] => Array ( [path] => vendor/bin/phantomjs-2.1.1-linux-x86_64/ ) )