D 23 - Nachlass Karl Hartenstein (7 lfd. m, 270 Verzeichnungseinheiten)

Tools
Stichworte
Baum
Suche

Erstellt: 2006

Einleitung

Bearbeitung

Maxi Sophie Eichhorn

Charakter des Bestands

Der Nachlass Karl Hartensteins bildet eine umfangreiche Sammlung seines Schaffens in einer wechselvollen Zeit.
An dem umfangreichen Predigt- und Vortragsmaterial kann sein Wirken als Pfarrer und wissenschaftlicher Arbeiter abgelesen werden, die Unterlagen der Basler Mission geben seine Tätigkeit als Missionsdirektor und leidenschaftlichen Missionsvertreter wider, wie auch das Korrespondenzschriftgut, z.B. mit internationalen Missionsarbeitern, der Evangelischen Kirche Deutschlands (EKD) oder Pfarrern der Landeskirche, beweist. Dabei blieb Karl Hartenstein stets offen für alle Anforderungen und bewies sein seelsorgerisches Talent nicht zuletzt in der Kriegszeit in Stuttgart.
Der Bestand liefert eine hervorragende Abbildung eines persönlichen Lebensweges, der durch die Umbrüche des 20. Jahrhunderts geprägt war: Entscheidungen und Wege wurden durch den 1. Weltkrieg, das Dritte Reich sowie die Wiederaufbauzeit in Deutschland geformt, die enge Verbindung zu Basel war ein z.B. positiver Effekt der damaligen Zeit, Hartensteins Weggang und das einhergehende Ende seiner Direktorenzeit zu Beginn des Zweiten Weltkrieges sind eher zwiespältig zu bewerten.
In seiner Gesamtheit bildet der Bestand ein Abbild der Missionstätigkeit in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts und den vom Zweiten Weltkrieg ausgelösten persönlichen und innerkirchlichen Veränderungen bis hin zum Wiederaufbau der württembergischen Landeskirche sowie der Erneuerung der weltweiten Missionstätigkeit.

Biografische Informationen

Karl Wilhelm Hartenstein, geboren am 25. Januar 1894 in Stuttgart - Bad Cannstatt, war der älteste von drei Söhnen der Bankiersfamilie Hartenstein. Seine Kindheit wurde durch eine bürgerlich-evangelische Erziehung geprägt. An das Abitur 1912 schloss sich das übliche Militärjahr an. Während dieser Zeit begann sich Karl Hartenstein intensiver mit seinem Glauben und Religion zu beschäftigen. Dem zunehmenden Wunsch Theologie zu studieren stellten sich seine Eltern nicht entgegen, obwohl Karl Hartenstein für die Übernahme des väterlichen Geschäfts vorgesehen war. Nach einem Jahr an der Tübinger Universität, in dem er sich der Studentenverbindung Nicaria anschloss und auch seine spätere Frau Margarete Umfried kennen lernte, musste Hartenstein 1914 in den Krieg an die Westfront ziehen. Nicht nur die Beförderung zum Offizier während der Kriegszeit und die damit einhergehende Verantwortung für viele Kameraden, auch die Reifung und Festigung seines Glaubens setzten sich maßgeblich durch die Kriegseindrücke fort. Im Frühjahr 1919 konnte Hartenstein sein Studium wieder antreten und übernahm nach seinem Examen 1921 in Calw bei Stuttgart, kurze Zeit später in seiner Heimatgemeinde Bad Cannstatt den unständigen pfarramtlichen Dienst. Schon 1922, nach einem Jahr intensiver Gemeindearbeit, wurde er als Repetent (Lehrtätigkeit) an das Tübinger Stift berufen, wo er sich neben seiner Tätigkeit theologischen Studien, z.B. den Römerbrief-Kommentaren Karl Barths, widmete und seine Promotion verfasste. Mit dem Antritt seiner ersten ständigen Pfarrstelle 1923 in Bad Urach ging auch seine Hochzeit mit Margarete Umfrid einher. Am Fuße der Schwäbischen Alb baute Hartenstein systematisch die Gemeindearbeit aus, so dass nicht nur die Innere Mission, sondern auch die Äußere Mission bald zum erfolgreichen Interesse seiner Gemeinde gehörte. Als man 1926 einen neuen Leiter des Basler Missionswerks suchte, dessen Platz traditionell mit einem deutschen Vertreter besetzt wurde, fiel die Wahl schnell auf den ambitionierten Pastor aus Bad Urach, der das überraschende Angebot nach einer Bedenkzeit auch annimmt.
Als Direktor der Basler Mission, dem größten Missionswerk der damaligen Zeit, warteten bedeutende Aufgaben, wie der Wiederaufbau von Missionsfeldern, die im Ersten Weltkrieg verloren gegangen waren, auf den jüngsten Leiter, der je die Basler Mission anführte. Aber auch für die Aufsicht über die Verwaltung, als federführendes Mitglied bei der Inspektorenkonferenz und im Komitee, sowie als Seelsorger für die Missionare war Karl Hartenstein verantwortlich. Das jährliche Missionsfest, seine Reisen nach Indien und Afrika, die ihm schnell einen guten Ruf in der internationalen Missionstätigkeit einbrachten, waren neben den Geburten seiner drei Söhne (1928: Hermann, 1931: Markus, 1935: Gottfried) die Höhepunkte Hartensteins Basler Zeit. Denn der politische Umschwung in Deutschland, von dem sich Hartenstein erst nach "genauerem Hinschauen" abwandte und sich eindeutig der Bekennenden Kirche anschloss, sollte seine Position schwächen, so dass mit Ausbruch des Zweiten Weltkrieges Hartensteins Zeit in Basel beendet war.
Als Bevollmächtigter der Basler Mission - Deutscher Zweig versuchte er seit 1939 von Stuttgart aus v.a. die Vermögenssicherung des Missionsgesellschaft zu bewerkstelligen, dabei war er allerdings meist vom Austausch mit der Leitung in Basel abgeschnitten.
1941 reagierte Hartenstein auf die Anfrage des württembergischen Landesbischofs Theophil Wurm als Prälat von Stuttgart tätig zu sein positiv, somit wurde der einstige Missionsdirektor einer der engsten Berater des Landesbischofs Wurm. Durch die Kriegseinwirkungen wurde allerdings nach und nach der kirchliche Alltag zurück gedrängt, bei Luftangriffen wurden Kirchen, Häuser und Behörden zerstört, die Kommunikation schrumpfte auf ein Minimum.
Mit dem Ende des Krieges setzte eine arbeitsreiche Zeit für den Prälaten ein: Hartenstein fungierte als Kontaktmann der Landeskirche zwischen den Besatzungsmächten und den städtischen bzw. staatlichen Behörden, die Rückkehr nach Basel schien verschlossen. 1948 lehnte Karl Hartenstein das Amt des Landesbischofs ab, dafür wurde er Mitglied des Rats der Evangelischen Kirche in Deutschland und nahm an internationalen Missionsveranstaltungen, so 1948 in Amsterdam, teil. Seit seiner Rückkehr 1939 hatte Karl Hartenstein verschiedene gesundheitliche Rückschläge erlitten, 1949 erkrankt er am Herzen und rang mit dem Tod, so dass er einige Ämter freiwillig abtrat. Die kirchlichen Großereignisse im Jahr 1952, die Weltmissionskonferenz in Willingen (Hessen) und der deutsche Evangelische Kirchentag in Stuttgart, wurden von Hartenstein noch mitorganisiert und veranstaltet, am 1. Oktober 1952 starb er jedoch überraschend an seinem Herzleiden und wurde auf dem Stuttgarter Waldfriedhof beigesetzt.

Geschichte des Bestands

Der Nachlass Karl Hartensteins wurde 1964 dem Landeskirchlichen Archiv übergeben und in die Nachlasssammlung des Archivs als Bestand D 23 eingegliedert. Im Jahr 1976 verzeichnete Albrecht von Stackelberg einen Teil der Akten (Bestellnr.: 176-270) in ausführlicher Art und Weise, wodurch der Bestand jedoch nicht als Einheit zu benutzen war. Im Frühjahr 2005 begann im Rahmen des Abschlusspraktikums der Ausbildung zum gehobenen Archivdienst der Unterzeichnenden die Verzeichnung des unbearbeiteten Teils. Die dabei in das Archivprogramm Faust eingegebenen Einheiten wurden bei diesem Verzeichnungsabschnitt weniger tief verzeichnet als dies beim 1976 fertig gestellten Abschnitt der Fall war. Nach Abschluss der Verzeichnung konnten auch die alten Findbucheinheiten in Faust eingegeben werden, wobei sie teilweise aus Verpackungsgründen geteilt wurden. Die anschließend erstellte Klassifikation spiegelt die verschiedenen Lebensperioden Hartensteins sowie seine vielseitige Tätigkeit wider. Die Überlieferung erstreckt sich von 1926-1954. Der Überlieferungsschwerpunkt liegt auf der Zeit nach 1945. Die enthaltenen Fotos des Nachlasses wurden in die Fotosammlung des Landeskirchlichen Archivs übernommen, das vorhandene Bibliotheksgut an die Landeskirchliche Zentralbibliothek weitergegeben.

Literatur

- Herman Ehmer, Karl Hartenstein und Helmut Thielicke. Predigt in der Grenzsituation, in: Das evangelische Württemberg zwischen Weltkrieg und Wiederaufbau, hg. von Rainer Lächele und Jörg Thierfelder, Stuttgart 1995.
- Fritz H. Lamparter (Hrsg.), Karl Hartenstein - Leben in weltweitem Horizont. Beiträge zu seinem 100. Geburtstag, Bonn 1995.
- Wolfgang Metzger, Karl Hartenstein. Ein Leben für Kirche und Mission, Stuttgart 1953.
- Albrecht Nuding, Karl Hartenstein (1894-1952), in: Wir konnten uns nicht entziehen - 30 Portraits zu Kirche und Nationalsozialismus in Württemberg, hg. von Rainer Lächele und Jörg Thierfelder, Stuttgart 1998.
- Karl Rennstich, Karl Hartenstein (1894-1952), in: Unsere Kirche unter Gottes Wort - Die evangelische Landeskirche in Württemberg einst und heute in Geschichten und Gestalten, hg. von Kurt Rommel, Stuttgart 1985.
- Eberhard Hartenstein und Andrea König, Spurensuche. 450 Jahre Familiengeschichte Hartenstein, Stuttgart 2006.

Stichworte

Hartenstein, Karl

1: Basler Mission

1.1: Bevollmächtigter der Basler Mission - deutscher Zweig

Basler Mission (1939-1953)
Bestellnummer: LKAS-D023-30
Umfang: 3,5 cm

Enthält v.a.:
- Lage der Basler Mission zu Beginn des 2. Weltkrieges
- Kontakte der Basler Mission mit der Württembergischen Landeskirche nach dem Zweiten Weltkrieg
- Gründung des Internationalen Missionsrates
- Verfassung der Evangelischen Missionsgesellschaft in Basel

Stichworte

Internationaler Missionsrat (International Missionary Council), Gründung | Verfassung, Basler Mission | Weltkrieg, Zweiter

1: Basler Mission

1.1: Bevollmächtigter der Basler Mission - deutscher Zweig

Missionsleitung (1942-1944)
Bestellnummer: LKAS-D023-60
Umfang: 4 cm

Enthält v.a.:
- Statistik (Jahresberichte)
- Missions- und Erscheinungsfest
- Reiseprediger; Halbbatzenkollekte
- Devisionsverwendung
- Gefolgschaftshilfe
- Allianz Versicherung
- Hauskonferenz
- Hilfskomitee
- Korrespondenz mit dem Tropengenesungsheim in Tübingen

Stichworte

Erscheinungsfest | Missionsfest | Reiseprediger | Halbbatzenkollekte | Gefolgschaftshilfe | Tropengenesungsheim Tübingen (Paul Lechler Krankenhaus) | Hauskonferenz, Basler Mission | Jahresbericht, Basler Mission | Hilfskomitee, Basler Mission | Allianz, Versicherung

1: Basler Mission

1.1: Bevollmächtigter der Basler Mission - deutscher Zweig

Missionsleitung (1944-1945)
Bestellnummer: LKAS-D023-59
Umfang: 3,5 cm

Enthält:
- HGV (Heimatgemeindevertretung der Basler Mission)
- Missionsfest, Reiseprediger
- Halbbatzenkollektenverein
- Allianz Versicherung
- Hauskonferenz
- Hilfskomitee

Stichworte

Missionsfest | Reiseprediger | Allianz, Versicherung | Hilfskomitee, Basler Mission | Weltkrieg, Zweiter | HGV (Heimatgemeindevertretung der Basler Mission) | Halbbatzenkollekte, Halbbatzenverein

1: Basler Mission

1.1: Bevollmächtigter der Basler Mission - deutscher Zweig

Missionsleitung (1946-1948)
Bestellnummer: LKAS-D023-61
Umfang: 4 cm

Enthält v.a.:
- Reiseprediger
- OKR
- Verwaltung Basel
- Halbbatzenkollekte
- Hauskonferenz
- Korrespondenz mit Missionsinspektor A. Dilger: Probleme durch die Währungsreform 1948
- HGV (Heimatgemeindevertretung der Basler Mission)
- Hilfskomitee

Stichworte

Halbbatzenkollekte | Hauskonferenz, Basler Mission | Hilfskomitee, Basler Mission | OKR (Oberkirchenrat) | Reiseprediger | HGV (Heimatgemeindevertretung der Basler Mission)

1: Basler Mission

1.1: Bevollmächtigter der Basler Mission - deutscher Zweig

Missionsleitung (1947-1948)
Bestellnummer: LKAS-D023-62
Umfang: 5 cm

Enthält v.a.:
- Bewerber: Frauenmission
- Bewerber: missionarische Ärzte
- Bibelarbeit
- Hauskonferenz

Stichworte

Frauenmission | Bewerber, Frauenmission | Bewerber, missionarische Ärzte | Bibelarbeit | Hauskonferenz, Basler Mission

1: Basler Mission

1.1: Bevollmächtigter der Basler Mission - deutscher Zweig

Missionsleitung (1948-1952)
Bestellnummer: LKAS-D023-64
Umfang: 5 cm

Enthält v.a.:
- Hauskonferenz
- Halbbatzenkollekte

Stichworte

Hauskonferenz, Basler Mission | Halbbatzenkollekte | Evangelische Missionsgesellschaft in Basel siehe Basler Mission

1: Basler Mission

1.1: Bevollmächtigter der Basler Mission - deutscher Zweig

Missionsleitung (1948-1951)
Bestellnummer: LKAS-D023-81
Umfang: 4 cm

Enthält v.a.:
- Erscheinungsfest
- Missionsfest
- Bruderhilfe

Stichworte

Erscheinungsfest | Missionsfest | Bruderhilfe

1: Basler Mission

1.1: Bevollmächtigter der Basler Mission - deutscher Zweig

Missionsleitung (1948-1951)
Bestellnummer: LKAS-D023-82
Umfang: 4,5 cm

Enthält v.a.:
- Frauenmission
- Missionsärzte
- Bewerbungen von Missionsarbeitern
- Seminar der Basler Frauenmission in Korntal
Darin:
- Evangelisches Gemeindeblatt in Württemberg

Stichworte

Frauenmission | Missionsarzt | Bewerber, Missionsmitarbeiter | Missionsarbeit | Frauenmission, Seminar Korntal | Evangelisches Gemeindeblatt in Württemberg

1: Basler Mission

1.1: Bevollmächtigter der Basler Mission - deutscher Zweig

Missionsleitung (1949-1952)
Bestellnummer: LKAS-D023-63
Umfang: 5 cm

Enthält v.a.:
- Korrespondenz mit Missionsinspektor Alfred Dilger: Vorbereitung zum evangelischen Kirchentag, Amtsniederlegung von Alfred Dilger
- Protokolle des Hilfskomitees
- HGV (Heimatgemeindevertretung der Basler Mission)
- Missionssynode
Darin:
- Druck: "Ordnung der Heimatgemeinde der Basler Mission in Deutschland" 1950

Stichworte

Dilger, Alfred | Hilfskomitee, Basler Mission | HGV (Heimatgemeindevertretung der Basler Mission) | Missionssynode | Heimatgemeindevertretung der Basler Mission siehe HGV

1: Basler Mission

1.2: Korrespondenz

Korrespondenz Basler Mission (1931-1933)
Bestellnummer: LKAS-D023-98
Umfang: 1 cm

Enthält:
- Zirkulare an Missionare in Indien (Hartensteins Afrika-Reise 1931, Jahresbriefe)

Stichworte

Afrika, Hartensteins Reise 1931 | Indien | Jahresbrief | Zirkulare, Basler Mission, Missionare in Indien

1: Basler Mission

1.2: Korrespondenz

Korrespondenz (1939-1942)
Bestellnummer: LKAS-D023-27
Umfang: 3 cm

Enthält v.a.:
- Schriftverkehr mit:
- Dr. Walter Freytag: geplanter Zusammenschluss der Missionsgesellschaften in Hamburg, Arbeit der Evangelischen Missionszeitung
- Prof. Frick: Absprachen zu Veröffentlichungen, Veranstaltungsplanung
- Prof. Kraemer: Kommentare zu Veröffentlichungen
- Prof. Schlunk: Absprachen zu Veröffentlichungen

Stichworte

Freytag, Walter | Frick, Heinrich | Kraemer | Schlunk, Martin | Korrespondenz | Weltkrieg, Zweiter

1: Basler Mission

1.2: Korrespondenz

Korrespondenz (1939-1942)
Bestellnummer: LKAS-D023-28
Umfang: 3,5 cm

Enthält v.a.:
Schriftwechsel mit:
- Herr Lokies: Absprache zu Veröffentlichungen (v.a. Missionsbildblatt "Dein Reich komme")
- Herr Munz (Verlagsbuchhändler): Bücherkauf, Druck- und Veröffentlichungsabsprachen, Richtlinien zur Gestaltung einer kirchlichen Schriftenreihe
- Sachbetreffe wie Predigtaussprachen, Offenbarung "Die Erfüllung der Offenbarung Johannes"), Halbbatzenkollekte, Heidenbote, Evangelische Missionszeitschrift

Stichworte

Korrespondenz | Offenbarung | Halbbatzenkollekte | Heidenbote (Monatsblatt der Evangelischen Missionsgesellschaft Basel) | Missionszeitschrift | Munz, Verlagsbuchhändler | Weltkrieg, Zweiter

1: Basler Mission

1.2: Korrespondenz

Korrespondenz (1939-1942)
Bestellnummer: LKAS-D023-29
Umfang: 3 cm

Enthält u.a.:
- Sachbetreffe wie: Erlangung eines Schriftstellerausweises, Auftrag zur Bibelarbeit von der "jungen Gemeinde" (Berlin Burckhardthaus), Buchsendungen
- Darin:
- Zeitungsartikel: China und Japan während des Zweiten Weltkrieges
- Werkplan 1942

Stichworte

Berlin, Burckhardthaus | Korrespondenz | Schriftstellerausweis | Weltkrieg, Zweiter | Burckhardthaus Berlin

1: Basler Mission

1.2: Korrespondenz

Korrespondenz mit Alfons Koechlin, Präsident der Basler Mission (1939-1940)
Bestellnummer: LKAS-D023-31
Umfang: 1,5 cm

Enthält v.a.:
- Vollmachten der Basler Mission an Stuttgarter Mitglieder zur Arbeitsausübung
- Reaktion auf Hartensteins Weggang aus Basel zu Beginn des Zweiten Weltkrieges
- Entwicklung des Verlags und der Zeitschriften der Mission zu Beginn des Krieges
- Finanzfragen
- Hartensteins Krankheit im Frühjahr 1940
- Schicksale von Missionaren während des Krieges
Darin:
- "Der Heidenbote" Oktober 1939

Stichworte

Koechlin, Alphons | Weltkrieg, Zweiter | Heidenbote (Monatsblatt der Evangelischen Missionsgesellschaft Basel) | Basler Mission, Vollmacht | Rückzug Hartensteins 1939

1: Basler Mission

1.2: Korrespondenz

Korrespondenz mit Alfons Koechlin, Präsident der Basler Mission (1942-1943)
Bestellnummer: LKAS-D023-32
Umfang: 1,5 cm

Enthält u.a.:
- neue Geschäftskommission des Missionsverlags in Stuttgart
- Zusammensetzung des Basler Missionskomitees
- Schicksale von Missionaren im Zweiten Weltkrieg

Stichworte

Koechlin, Alphons | Weltkrieg, Zweiter | Missionsverlag | Missionskomitee

1: Basler Mission

1.2: Korrespondenz

Korrespondenz mit Alfons Koechlin, Präsident der Basler Mission (1943-1945)
Bestellnummer: LKAS-D023-33
Umfang: 1 cm

Enthält u.a.:
- Tod des Altpräsidenten der Basler Mission D. Wilhelm Burckhardt
- Schicksale von Missionaren im Zweiten Weltkrieg

Stichworte

Koechlin, Alphons

1: Basler Mission

1.2: Korrespondenz

Korrespondenz mit Alfons Koechlin, Präsident der Basler Mission (1946-1952)
Bestellnummer: LKAS-D023-34
Umfang: 2,5 cm

Enthält u.a.:
- Unterstützung nach dem Kriegsende
- Entwicklung des deutschen Zweiges der Basler Mission nach dem Zweiten Weltkrieg

Stichworte

Koechlin, Alphons | Basler Mission, Kriegsende | Basler Mission, Wiederaufbau des deutschen Zweiges

1: Basler Mission

1.2: Korrespondenz

Korrespondenz Basler Mission A-H (1939-1940)
Bestellnummer: LKAS-D023-35
Umfang: 1,5 cm

Enthält v.a.
Briefwechsel mit:
- Hans Anstein
- Dr. Eichrodt: Lage der Basler Mission in Deutschland
- H. Gelzer: Schicksale von Missionaren im Zweiten Weltkrieg; Problem der "China-Geschwister"
- Hermann Großmann
- Gustav Hannich: Lage der Basler Mission in Deutschland und der Schweiz
- Hans Huppenbauer: Veröffentlichungen, Kurze Berichte über die weltweiten Missionsstationen

Stichworte

Anstein, Hans | Eichrodt, Walther | Gelzer, Heinrich | Großmann, Hermann | Hannich, Gustav | Huppenbauer, Hans | Mission, Zweiter Weltkrieg

1: Basler Mission

1.2: Korrespondenz

Korrespondenz Basler Mission I-R (1939-1940)
Bestellnummer: LKAS-D023-36
Umfang: 2 cm

Enthält v.a.:
Briefwechsel mit:
- Emanuel Kellerhals: Austausch über Schicksale von Missionaren Im Zweiten Weltkrieg
- Johanna M. Knabenschuh: Umzug von Frau Knabenschuh, Entwicklung der Frauenmission
- Markus Löw: finanzielle Angelegenheiten
- Ruth Mundorff

Stichworte

Kellerhals, Emanuel | Knabenschuh, Johanna M. | Löw, Markus | Mundorff, Ruth | Mission, Zweiter Weltkrieg

1: Basler Mission

1.2: Korrespondenz

Korrespondenz Basler Mission S-Z (1939-1940)
Bestellnummer: LKAS-D023-37
Umfang: 2 cm

Enthält v.a.:
Briefwechsel mit:
- Dorothee Sarasin: Lage der Frauenmission
- Erich Schick: Entwicklung der Missionszeitschrift, Hartensteins Krankheit im Frühajhr 1940
- Hermann Witschi: Unterrichtung über Lage der Missionare im Zweiten Weltkrieg

Stichworte

Sarasin, Dorothee | Schick, Erich | Witschi, Hermann | Mission, Zweiter Weltkrieg

1: Basler Mission

1.2: Korrespondenz

Korrespondenz Basler Mission (1941)
Bestellnummer: LKAS-D023-38
Umfang: 3 cm

Enthält v.a.:
Briefwechsel mit:
- H. Gelzer: Lage der Missionare im Zweiten Weltkrieg
- Emanuel Kellerhals: Lage der Missionare im Zweiten Weltkrieg
- Johanna M. Knabenschuh: Faruenmission im Zweiten Weltkrieg
- Erich Schick: Lage der Missionaren im Zweiten Weltkrieg
- Hermann Witschi: Missionare im Zweiten Weltkrieg
Darin:
- Foto der Familie Kellerhals, in Fotosammlung (Nr. 3560) entnommen

Stichworte

Gelzer, Heinrich | Kellerhals, Emanuel | Knabenschuh, Johanna M. | Schick, Erich | Witschi, Hermann | Mission, Zweiter Weltkrieg

1: Basler Mission

1.2: Korrespondenz

Korrespondenz Basler Mission A-Z, allgemein (1941)
Bestellnummer: LKAS-D023-39
Umfang: 2 cm

Enthält u.a.:
- Briefwechsel u.a. mit Eduard Thurneysen, Helene Schlatter-Hägele und D.W. Burckhardt v.a. zu Themen der Missionsentwicklung während des Krieges, seiner Prälatenwahl und persönlichen Angaben

Stichworte

Thurneysen, Eduard | Schlatter-Hägele, Helene | Burckhardt, D.W. | Mission, Zweiter Weltkrieg

1: Basler Mission

1.2: Korrespondenz

Korrespondenz Basler Mission (1942)
Bestellnummer: LKAS-D023-40
Umfang: 2,5 cm

Enthält v.a.:
- Briefverkehr mit: H. Gelzer, Emanuel Kellerhals, Johanna M. Knabenschuh, A. Leuschner, Dorothee Sarasin, Erich Schick, Hermann Witschi v.a. zur Lage der Basler Mission und von Missionaren während des Zweiten Weltkrieges

Stichworte

Gelzer, Heinrich | Kellerhals, Emanuel | Knabenschuh, Johanna M. | Leuschner, A. | Sarasin, Dorothee | Schick, Erich | Witschi, Hermann | Mission, Zweiter Weltkrieg

1: Basler Mission

1.2: Korrespondenz

Korrespondenz Basler Mission, A-Z allgemein (1942)
Bestellnummer: LKAS-D023-41
Umfang: 1 cm

Enthält u.a.:
- Briefwechsel mit D.W. Burckahrdt, Prof. W. Eichrodt, Helene Schlatter-Hägele, Clemence Kessler, Eduard Thurneysen v.a. Austausch über Missionare im Zweiten Weltkrieg
Darin:
- Foto von Frl. Clemence Kessler in Fotosammlung (Nr. 3558) entnommen

Stichworte

Burckhardt, D.W. | Eichrodt, Walther | Schlatter-Hägele, Helene | Kessler, Clemence | Thurneysen, Eduard | Mission, Zweiter Weltkrieg

1: Basler Mission

1.2: Korrespondenz

Korrespondenz Basler Mission (1941-1946)
Bestellnummer: LKAS-D023-42
Umfang: 2 cm

Enthält v.a.:
- Briefverkehr mit H. Gelzer: Missionare während und nach dem Zweiten Weltkrieges

Stichworte

Gelzer, Heinrich | Mission, Zweiter Weltkrieg

1: Basler Mission

1.2: Korrespondenz

Korrespondenz Basler Mission (1943-1946)
Bestellnummer: LKAS-D023-43
Umfang: 3 cm

Enthält v.a.:
- Briefverkehr mit Johanna M. Knabenschuh, Emanuel Kellerhals, Dorothee Sarasin, Leuschner, A.: Austausch über Geschehnisse in den letzten Kriegsjahren und zur Lage von (internierten) Missionaren
Darin:
- "Der evangelische Heidenbote" Dezember 1946

Stichworte

Knabenschuh, Johanna M. | Kellerhals, Emanuel | Sarasin, Dorothee | Leuschner, A. | Heidenbote (Monatsblatt der Evangelischen Missionsgesellschaft Basel) | Mission, Zweiter Weltkrieg

1: Basler Mission

1.2: Korrespondenz

Korrespondenz Basler Mission (1943-1947)
Bestellnummer: LKAS-D023-44
Umfang: 1,5 cm

Enthält v.a.
- Briefverkehr mit Erich Schick, Hermann Witschi: Geschehnisse der letzten Kriegsjahre und Austausch über (internierte) Missionare

Stichworte

Schick, Erich | Witschi, Hermann | Mission, Zweiter Weltkrieg

1: Basler Mission

1.2: Korrespondenz

Korrespondenz Basler Mission A-Z allgemein (1943-1947)
Bestellnummer: LKAS-D023-45
Umfang: 5 cm

Enthält u.a.:
- Briefwechsel mit Markus Löw, Helene Schlatter-Hägele und Eduard Thurneysen: persönliche Geschehnisse und die der Missionare während und nach dem Zweiten Weltkrieg
Darin:
- Zeitungsartikel: Verabschiedungsfeier von der Basler Mission

Stichworte

Löw, Markus | Schlatter-Hägele, Helene | Thurneysen, Eduard | Mission, Zweiter Weltkrieg

1: Basler Mission

1.2: Korrespondenz

Korrespondenz Basler Mission (1947-1949)
Bestellnummer: LKAS-D023-46
Umfang: 2,5 cm

Enthält v.a.:
- Briefverkehr mir H. Gelzer, Emanuel Kellerhals, A. Leuschner: Entwicklung und Probleme der Mission nach Ende des Zweiten Weltkrieges

Stichworte

Gelzer, Heinrich | Kellerhals, Emanuel | Leuschner, A. | Mission nach 1945

1: Basler Mission

1.2: Korrespondenz

Korrespondenz Basler Mission (1947-1949)
Bestellnummer: LKAS-D023-47
Umfang: 2,5 cm

Enthält v.a.:
- Briefverkehr mit Erich Schick: durch Artikel im Stuttgarter Evang. Sonntagsblatt Diskussion um deutsche Schuldfrage
Hermann Witschi: die Mission nach dem Zweiten Weltkrieg
- Eindrücke Hartensteins von seiner Reise nach Indien 1948

Stichworte

Schick, Erich | Witschi, Hermann | Indien | Weltkrieg, Zweiter, Schuldfrage | Mission nach 1945

1: Basler Mission

1.2: Korrespondenz

Korrespondenz Basler Mission A-Z allgemein (1947-1950)
Bestellnummer: LKAS-D023-48
Umfang: 3,5 cm

Enthält u.a.:
- G. Kühnle, Friedrich Liebendörfer, Ruth Mundorff, A. Streckeisen, Else Überwasser, Theodor Vömmel: persönliche Angaben, Entwicklung der Mission
Darin:
- "Das Königreich Jesu Christi", Studienblatt des "Gebetsbundes für Missionsberufene" Januar 1948
- Ausflugslandkarte: "Der Zürichsee und sein Verkehrsgebiet"
- Prospekt: Hotel Bristol- Oberland Adelboden
- Baselbieter Kirchenbote, Monatsblatt für das reformierte Volk von Baselland September 1949

Stichworte

Kühnle, G. | Liebendörfer, Friedrich | Mundorff, Ruth | Streckeisen, Adolf | Überwasser, Else | Vömmel, Theodor | Mission nach 1945

1: Basler Mission

1.2: Korrespondenz

Korrespondenz Basler Mission (1950-1952)
Bestellnummer: LKAS-D023-49
Umfang: 2 cm

Enthält v.a.:
- Briefwechsel mit H. Gelzer (Pfarrer): Quartalsberichte des deutschen Zweiges der Basler Mission
: HGV (Heimatgemeindevertretung Basler Mission): Sitzungsprotokolle von Plenarsitzungen der HGV
- Robert Kurt (Missionsinspektor): Entwicklung der Basler Mission
- A. Leuschner: Geburtstagslisten, Statistik der Auslandsmissionare

Stichworte

Gelzer, Heinrich | Kurt, Robert | Leuschner, A. | HGV (Heimatgemeindevertretung der Basler Mission) | Mission nach 1945

1: Basler Mission

1.2: Korrespondenz

Korrespondenz Basler Mission (1950-1952)
Bestellnummer: LKAS-D023-50
Umfang: 2 cm

Enthält v.a.:
- Briefwechsel mit Dorothee Sarasin,
Erich Schick (Pfarrer): Auseinandersetzung um die deutsche Kriegsschuldfrage
Adolf Streckeisen, Hermannn Witschi: Entwicklung der Mission

Stichworte

Sarasin, Dorothee | Schick, Erich | Witschi, Hermann | Streckeisen, Adolf | Weltkrieg, Zweiter, Schuldfrage

1: Basler Mission

1.2: Korrespondenz

Korrespondenz Basler Mission A-Z allgemein (1950-1952)
Bestellnummer: LKAS-D023-51
Umfang: 2,5 cm

Enthält u.a.:
- Charlotte Gelzer-Lüdecke, Eduard Thurneysen: persönliche Angaben, Austausch zur Lage der Mission
Darin:
- Gedruckter Vortrag: "Wie wirkt der Heilige Geist heute?" von Pfarrer de Rougemont
- Basler Predigten: "Eins ist Not" von Pfarrer Eduard Thurneysen Mai 1951
- Mission und Schule: hrsg. vom Lehrer Missionsbund der deutschen Schweiz: "Abschied von China" Juli 1952
- "Verborgene Lieder" Maria Sorella
- "Missionarische Eindrücke von einer Asienreise" Prof. Dr. D. Emil Brunner, Zürich 1951
- "Aus vieler Zeugen Mund", Predigten von schweizerischen Pfarrern "Lebendige Steine" von Pfarrer A. Ernst

Stichworte

Rougemont, de | Thurneysen, Eduard | Sorella, Maria | Brunner, Emil | Ernst, A. | Gelzer-Lüdecke, Charlotte | Vortrag | Predigt

1: Basler Mission

1.2: Korrespondenz

Korrespondenz mit Heimatmissionaren A-G (1943, 1945-1946)
Bestellnummer: LKAS-D023-65
Umfang: 2 cm

Enthält u.a.:
- Hedwig Denzel: Entwicklung des Mutterhaus in Straßburg
- Karl Gengenbach: Bitte um Beibehaltung der Stelle

Stichworte

Denzel, Hedwig | Gengenbach, Karl | Heimatmissionar | Mission, Zweiter Weltkrieg

1: Basler Mission

1.2: Korrespondenz

Korrespondenz mit Heimatmissionaren H- Q (1945-1946)
Bestellnummer: LKAS-D023-66
Umfang: 3 cm

Enthält u.a.:
- Helene Hägele: Baracken zur Unterstützung der kirchlichen Arbeit
- Arthur Jehle: Austausch über Entwicklung der Mission nach dem Zweiten Weltklrieg
- Dr. Friso Melzer: nach unwissender Veröffentlichung eines Briefes Aussprache mit Hartenstein

Stichworte

Hägele, Helene | Jehle, Arthur | Melzer, Friso | Heimatmissionar | Mission, Zweiter Weltkrieg

1: Basler Mission

1.2: Korrespondenz

Korrespondenz mit Heimatmissionaren R-Z (1945-1946)
Bestellnummer: LKAS-D023-67
Umfang: 3 cm

Enthält u.a.:
- Walter Ringwald: Abendsmahlliturgie, Berichte seiner Frau aus seiner Internierungszeit
- Luitpold Walther: Entwicklung der Basler Mission nach dem Zweiten Weltkrieg

Stichworte

Ringwald, Walter | Walther, Luitpold | Heimatmissionar | Mission, Zweiter Weltkrieg

1: Basler Mission

1.2: Korrespondenz

Korrespondenz mit Heimatmissionaren A-L (1946-1947)
Bestellnummer: LKAS-D023-68
Umfang: 3,5 cm

Enthält u.a.:
- Adolf Kölle: Problem seiner doppelten Staatsbürgerschaft
- Pfarrer Lübke: Buchbesprechung

Stichworte

Kölle, Adolf | Lübke, Pfarrer

1: Basler Mission

1.2: Korrespondenz

Korrespondenz mit Heimatmissionaren M-Z (1946-1947)
Bestellnummer: LKAS-D023-69
Umfang: 4,5 cm

Enthält u.a.:
- Dr. Friso Melzer: Antritt einer neuen Stelle
- Karl May: Zeugnis über politische Haltung
- Phillip Zimmermann: Basler Mission und seine Missionare nach dem Zweiten Weltkrieg

Stichworte

Melzer, Friso | May, Karl | Zimmermann, Phillip | Heimatmissionar

1: Basler Mission

1.2: Korrespondenz

Korrespondenz mit Heimatmissionaren A-M (1951-1952)
Bestellnummer: LKAS-D023-70
Umfang: 4 cm

Enthält u.a.:
- Hermann Gläsle: Erholung nach Krise
- Hugo Haffner: Bezirksmissionsfest
Darin:
- 2 Fotos der Kinder von Adolf Kölle, in Fotosammlung (Nr. 3561, 3562) entnommen
- 3 Zeitungsartikel

Stichworte

Gläsle, Hermann | Haffner, Hugo | Heimatmissionar

1: Basler Mission

1.2: Korrespondenz

Korrespondenz mit Heimatmissionaren N-Z (1951-1952)
Bestellnummer: LKAS-D023-71
Umfang: 3 cm

Enthält:
- Walter Oeschler: Entwicklung der Basler Mission
- Walter Ringwald: Buchveröffentlichung
- Adolf Vielhauer: Wohnungssuche
Darin:
- Zeitungsartikel: Missionsarzt Riedel

Stichworte

Riedel, Missionsarzt | Oeschler, Walter | Ringwald, Walter | Vielhauer, Adolf | Heimatmissionar

1: Basler Mission

1.2: Korrespondenz

Korrespondenz mit Missionseinrichtungen A-F (1940-1942)
Bestellnummer: LKAS-D023-73
Umfang: 3 cm

Enthält v.a.:
- Schriftwechsel mit AfM (Arbeitskreis für Mission) v.a. Gerhard Brennecke, Berliner Missionsgesellschaft v.a. Siegfried Knack, Schleswig-holsteinische Missionsgesellschaft in Breklum v.a. Martin Pörksen: Entwicklung der Mission, Lage von Missionaren während des Zweiten Weltkrieges

Stichworte

Brennecke, Gerhard | Knack, Siegfried | Pörksen, Martin | Breklum, Schleswig-holsteinische Missionsgesellschaft | Missionseinrichtung, Korrespondenz | Weltkrieg, Zweiter | Arbeitskreis für Mission, AfM | Berliner Mission (Berliner Missionsgesellschaft) | Schleswig-holsteinische Missionsgesellschaft, Breklum | Afm siehe Arbeitskreis für Mission | Mission, Zweiter Weltkrieg

1: Basler Mission

1.2: Korrespondenz

Korrespondenz mit Missionseinrichtungen G-Z (1940-1942)
Bestellnummer: LKAS-D023-74
Umfang: 5 cm

Enthält v.a.:
- Schriftwechsel mit Herrnhuter Brüdergemeinde: v.a. Johannes Vogt und E. Förster, Leipziger Mission v.a. A. Lehmann und D. Ihmels, Evangelische Muhammedaner-Mission Wiesbaden v.a. Margarete Unruh, Norddeutsche Missionsgesellschaft v.a. Erich Ramsauer und Herr Eppelein, Rheinische Missionsgesellschaft v.a. Herr Berner: Planung vom Missionstag, Entwicklung der Mission und Lage von Missionaren während des Zweiten Weltkrieges

Stichworte

Vogt, Johannes | Förster, E. | Lehmann, A. | Ihmels, D. | Unruh, Margarete | Ramsauer, Erich | Eppelein, Herr | Berner, Herr | Wiesbaden, Muhamedaner Mission | Missionseinrichtung, Korrespondenz | Mission, Zweiter Weltkrieg | Herrnhuter Brüdergemeinde (Evangelische Brüder-Unität) | Leipziger Mission | Muhamedaner Mission, Wiesbaden | Norddeutsche Missionsgesellschaft | Rheinische Mission

1: Basler Mission

1.2: Korrespondenz

Korrespondenz mit Missionseinrichtungen A, B (1946-1949)
Bestellnummer: LKAS-D023-75
Umfang: 2,5 cm

Enthält v.a.:
- Schriftwechsel mit AfM (dabei: Tropengensungsheim Tübingen, Deutsches Institut für ärztliche Mission), Rheinische Missionsgesellschaft in Barmen (Wuppertal): Probleme und Entwicklung in der Nachkriegszeit

Stichworte

Arbeitskreis für Mission, AfM | Tropengenesungsheim Tübingen (Paul Lechler Krankenhaus) | Rheinische Mission | Deutsches Institut für ärztliche Mission, Tübingen | Missionseinrichtung, Korrespondenz | Mission nach 1945

1: Basler Mission

1.2: Korrespondenz

Korrespondenz mit Missionseinrichtungen B-L (1949-1952)
Bestellnummer: LKAS-D023-76
Umfang: 3 cm

Enthält v.a.:
- Schriftwechsel mit der Berliner Missionsgesellschaft v.a. Gerhard Brennecke, Hildesheimer Blindenmission, Betheler Mission (bei Bielefeld): Probleme und Entwicklung nach dem Zweiten Weltkrieg

Stichworte

Missionseinrichtung, Korrespondenz | Betheler Mission (bei Bielefeld) | Hildesheimer Blindenmission | Berliner Mission (Berliner Missionsgesellschaft) | Mission nach 1945

1: Basler Mission

1.2: Korrespondenz

Korrespondenz mit Missionseinrichtungen M-Z (1949-1952)
Bestellnummer: LKAS-D023-77
Umfang: 3,5 cm

Enthält v.a.:
- Schriftwechsel mit der Frauenmission Malche (Herr von Kameke), Gossnersche Mission, Herrnhuter Brudergemeinde: Entwicklung der Mission nach dem Zweiten Weltkrieg

Stichworte

Kameke | Missionseinrichtung, Korrespondenz | Herrnhuter Brüdergemeinde (Evangelische Brüder-Unität) | Frauenmission Malche | Gossnersche Mission | Mission nach 1945

1: Basler Mission

1.2: Korrespondenz

Korrespondenz mit Missionseinrichtungen L (1947-1951)
Bestellnummer: LKAS-D023-78
Umfang: 3 cm

Enthält v.a.:
- Schriftwechsel mit der Liebenzeller Mission v.a. Walter Freytag und Paul Gerhard Müller, Leipziger Mission: Entwicklung der Mission nach dem Zweiten Weltkrieg

Stichworte

Freytag, Walter | Müller, Paul Gerhard | Missionseinrichtung, Korrespondenz | Leipziger Mission | Liebenzeller Mission | Mission nach 1945

1: Basler Mission

1.2: Korrespondenz

Korrespondenz mit Missionseinrichtungen M (1947-1952)
Bestellnummer: LKAS-D023-79
Umfang: 2 cm

Enthält v.a.:
- Schriftwechsel mit der Marburger Mission, Missionsbund zur Ausbreitung des Evangeliums: Entwicklung der Mission nach dem Zweiten Weltkrieg

Stichworte

Missionseinrichtung, Korrespondenz | Marburger Mission | Missionsbund zur Ausbreitung des Evangeliums | Mission nach 1945

1: Basler Mission

1.2: Korrespondenz

Korrespondenz mit Missionseinrichtungen N-Z (1947-1952)
Bestellnummer: LKAS-D023-80
Umfang: 3 cm

Enthält v.a.:
Schriftwechsel mit Neuendettelsauer Mission, Norddeutsche Missionsgesellschaft, Deutsche Ostasienmission, Syrisches Waisenhaus, Vandsburger Mission: Entwicklung der Mission nach dem Zweiten Weltkrieg
Darin:
- "Missionsnachrichten aus Yünnan" 1947-1948

Stichworte

Missionseinrichtung, Korrespondenz | Neuendettelsauer Mission | Norddeutsche Missionsgesellschaft | Ostasienmission | Syrisches Waisenhaus | Vandsburger Mission | Missionsblatt, "Missionsnachrichten aus Yünnan"

1: Basler Mission

1.2: Korrespondenz

Korrespondenz mit der Frauenmission (1937-1945)
Bestellnummer: LKAS-D023-156
Umfang: 2 cm

Enthält:
- Auszüge aus den Komiteeverhandlungen
- Korrespondenz mit Johanna M. Knabenschuh: Entwicklung der Frauenmission
Darin:
- 1 Foto von Karl Hartenstein 1949, in Fotosammlung (Nr. 3577) entnommen

Stichworte

Knabenschuh, Johanna M. | Frauenmission

1: Basler Mission

1.2: Korrespondenz

Briefe von internierten Missionaren (1941-1942)
Bestellnummer: LKAS-D023-4
Umfang: 3 cm

Enthält v.a.:
- Briefabschriften aus Jamaica, Indien, Borneo, Bombay, Japan
Darin:
- 2 Fotos: Missionsschwestern in Jamaica, in Fotosammlung entnommen
- 4 Zeitungsartikel u.a. Hongkong, Burma und Java betreffend

Stichworte

Bombay | Borneo | Indien | Jamaica | Japan | Missionare, internierte | Internierte | Weltkrieg, Zweiter

1: Basler Mission

1.2: Korrespondenz

Briefe von internierten Missionaren (1943-1946)
Bestellnummer: LKAS-D023-2
Umfang: 3 cm

Enthlät v.a.:
- Briefabschriften aus Kanada, Jamaica, Bombay, Indien, Japan und China
- Briefverkehr mit dem Auswärtigen Amt
- Hilfe für Internierte
Darin:
- 2 Zeitungsartikel: Verhalten der chinesischen Regierung, 1944
- 1 Foto: Camp mit Internierten in Kanada in Fotosammlung (Nr. 3557) entnommen

Stichworte

Bombay | China | Indien | Jamaica | Japan | Kanada | Internierte | Missionare, internierte | Auswärtiges Amt | Weltkrieg, Zweiter

1: Basler Mission

1.2: Korrespondenz

Briefe von internierten Missionaren (1944-1947)
Bestellnummer: LKAS-D023-3
Umfang: 3 cm

Enthält v.a.:
- Briefabschriften aus Indien, Borneo, Australien
- Briefwechsel mit dem Hilfswerk für Internierte
Darin:
- 1 Foto: Missionar Ripp mit seiner Familie in Indien, Foto in Fotosammlung (Nr. 3559) übernommen
- 2 Zeitungsartikel: u.a. Borrneo unter japanischer Führung

Stichworte

Ripp, Missionar | Australien | Borneo | Indien | Missionare, internierte | Internierte | Hilfswerk für Internierte

1: Basler Mission

1.3: Rundbriefe

Mitteilungen der Basler Mission (1939-1941)
Bestellnummer: LKAS-D023-52
Umfang: 3,5 cm

Enthält v.a.:
- Mitteilungsblätter für die deutschen Brüder und Schwestern der Basler Mission

Stichworte

Mitteilung der Basler Mission

1: Basler Mission

1.3: Rundbriefe

Mitteilungen der Basler Mission (1942-1947)
Bestellnummer: LKAS-D023-53
Umfang: 3 cm

Enthölt v.a.:
- Mitteilungsblätter für die deutschen Brüder und Schwestern der Basler Mission
- Epiphanien: Wort der deutschen Leitung der Basler Mission an ihre Heimatgemeinde 1946

Stichworte

Mitteilung der Basler Mission | Epiphanien

1: Basler Mission

1.3: Rundbriefe

Neujahrsbriefe der Basler Mission (1926-1938)
Bestellnummer: LKAS-D023-88
Umfang: 2 cm

Stichworte

Neujahrsbriefe, Basler Mission

1: Basler Mission

1.3: Rundbriefe

Merkblätter über die Lage der Deutschen in verschiedenen Missionsländern (1940-1942)
Bestellnummer: LKAS-D023-161
Umfang: 2 cm

Enrhält:
- Merkblätter aus: britisch und niederländisch Indien; Nigeria; Kanada; Australien

Stichworte

Indien | Nigeria | Kanada | Australien | Merkblätter, Deutsche in Missionsländern

1: Basler Mission

1.3: Rundbriefe

Basler Misson: Gedruckte und vervielfältigte Rundschreiben, Mitteilungen, Ansprachen und Programme (1927-1952)
Bestellnummer: LKAS-D023-209
Vorsignatur: 24
Umfang: 2, 5cm

Enthält:
- Württembergische Landesmissionskonferenz in Stuttgart, 6.-8. 6. 1927
- Verlagsverzeichnis 1931/1932 des Evangelischen Missionsverlages, "Die Basler und ihr Schrifttum", 1931
- Württembergische Landesmissionskonferenz in Stuttgart, Programm, 10.-12. 6. 1938
- Gemeindeblatt Ochsenburg, Jahrgang 1938/ Nr. 8, "Vom Basler Missionsfest 1938", August 1938
- Die Weltmissionskonferenz in Tambaram, 1938
- Epiphanien, 1946
- Evangelisches Gemeindeblatt für Württemberg, Jahrgang 1946, Nr. 1, "Die Gemeinde Jesu unter den Völkern. Die Mission in der Wende der Zeit", Januar 1946
- Wie steht es um die Basler Mission heute, 17. 3. 1946
- Verhandlungen mit der Amerikanischen Militärregierung über die Basler Mission, 1945-1946
- Die Basler Mission in der Jahreswende, Dezember 1946
- "Vor den Toren der Weltmissionskonferenz 1947 in Toronto", Gedruckter Vortrag vom
26. 5. 1947, Juli 1947
- "Die Weltmissionkonferenz in Whitby - Toronto Juli 1947", Flugblätter der Basler Mission, Nr. 2, Oktober 1947
- "Kirche auf dem Weg zur Einheit. Ein Bericht über die Weltkirchenversammlung in Amsterdam im Sommer 1948", Flugblätter der Basler Mission, Nr.3, November 1948
- "Und es war um die vierte Nachtwache", Gedruckte Predigt zum Missionsfest in der Markuskirche Stuttgart, 10. 7. 1949
- "Zur Neubesinnung über das Wesen der Mission", Seite 5-24 des Jahrbuchs Deutsche Evangelische Weltmission, 1951
- Dokumente zur Geschichte der Basler Mission (Kopien), 1939-1952

Stichworte

Landesmissionskonferenz, Württembergische, Programm 1927 und 1938 | Missionsverlag, Verlagsverzeichnis 1931/32 | Weltmissionskonferenz, Tambaram 1938 | Aufsatz, "Die Gemeinde Jesu unter den Völkern. Die Mission in der Wende der Zeit" | Vortrag, "Wie steht es um unsere Basler Mission heute" | Militärregierung, amerikanische, Verhandlungen über die Basler Mission | Aufsatz, "Vor den Toren der Weltmissionskonferenz 1947 in Toronto" | Aufsatz, "Die Weltmissionskonferenz in Whitby-Toronto Juli 1947" | Aufsatz, "Kirche auf dem Weg zur Einheit. Ein Bericht über die Weltkirchenversammlung in Amsterdam im Sommer 1948" | Predigtdruck, "Und es war um die vierte Nachtwache" | Aufsatz, "Zur Neubesinnnung über das Wesen der Mission" Basler Mission, Dokumente zur Geschichte der Basler Mission

1: Basler Mission

1.3: Rundbriefe

Grußwort der Basler Mission (1946-1952)
Bestellnummer: LKAS-D023-270
Umfang: 0,5 cm

Enthält auch:
- Quittungen des Kollektenvereins der Basler Mission

Stichworte

Basler Mission, Grußwort | Basler Mission, Kollektenverein, Quittungen

1: Basler Mission

1.4: Prozess Hartenstein - Feller

Prozess: Hartenstein - Feller, Teil 1 (1935-1938, 1950-1951)
Bestellnummer: LKAS-D023-140
Umfang: 5 cm

Enthält:
- Entstehung eines schweizer Zweiges der Evangelischen Muhammedaner Mission in Konolfingen (1935)
- Anschlussversuch des deutschen Muhammedaner Missionszweiges in Wiesbaden an die Basler Mission
- Klage des Missionsinspektors Hans Georg Feller aus Wiesbaden gegen Hartenstein wegen des Zusammenschlusses und seiner Entlassung
- Verschiedene Prozessinstanzen
- Urteil 1941
- Wiederaufnahme des Prozesses 1950

Stichworte

Feller, Hans Georg | Wiesbaden, Muhamedaner Mission | Konolfingen, Schweiz, Muhammedaner Mission | Prozess, Hartenstein - Feller | Muhamedaner Mission, Wiesbaden

1: Basler Mission

1.4: Prozess Hartenstein - Feller

Prozess: Hartenstein - Feller, Teil 2 (1951)
Bestellnummer: LKAS-D023-141
Umfang: 3 cm

Enthält:
- Beschwerde gegen das Urteil von 1951

Stichworte

Feller, Hans Georg | Wiesbaden, Muhamedaner Mission | Prozess, Hartenstein - Feller | Urteil, Prozess Hartenstein - Feller | Muhamedaner Mission, Wiesbaden

1: Basler Mission

1.4: Prozess Hartenstein - Feller

Prozess: Hartenstein - Feller, Teil 3 (1952-1956)
Bestellnummer: LKAS-D023-142
Umfang: 4 cm

Enthält:
- Schadensersatzforderung (bis 1955)
- Psychiatrisches Gutachten über Hans Georg Feller

Stichworte

Feller, Hans Georg | Wiesbaden, Muhamedaner Mission | Prozess, Hartenstein - Feller | Muhamedaner Mission, Wiesbaden

1: Basler Mission

1.4: Prozess Hartenstein - Feller

Prozess: Hartenstein - Feller, Teil 4 (1950-1951)
Bestellnummer: LKAS-D023-165
Umfang: 3 cm

Enthält:
- Schadensersatzgesuch (Armenrechtsgesuch) des Klägers mit erneuter Beschäftigung der vorangegangenen Prozesse
- Kopie des Urteils vom 3. Oktober 1941

Stichworte

Prozess, Hartenstein - Feller

1: Basler Mission

1.4: Prozess Hartenstein - Feller

Prozess: Hartenstein - Feller, Teil 5 (1950-1952, 1962)
Bestellnummer: LKAS-D023-166
Umfang: 3 cm

Enthält u.a.:
- Beschwerden Fellers gegen das abgelehnte Armenrechtsgesuch 1951
- Korrespondenz

Stichworte

Prozess, Hartenstein - Feller

1: Basler Mission

1.5: Mission

Halbbatzenverein (1935-1939)
Bestellnummer: LKAS-D023-164
Umfang: 1,5 cm

Enthält:
- Schwierigkeiten des Halbbatzenvereins aufgrund von veränderter Gesetzeslage

Bemerkung

Da die Akte beschädigt ist, wird die Benutzung nur eingeschränkt möglich sein.

Stichworte

Halbbatzenkollekte, Halbbatzenverein

1: Basler Mission

1.5: Mission

Mission im Krieg (1937-1943)
Bestellnummer: LKAS-D023-1
Umfang: 1 cm

Enthält v..a.:
- Missionsberichte
- Verstöße gegen das Sammelgesetz in Ochsenberg, Eifa und Unterreichenbach

Bemerkung

Schlechte Papierqualität, teilweise wurden zur besseren Benutzbarkeit Kopien hinzugefügt

Stichworte

Eifa bei Bad Hersfeld | Unterreichenbach, Bezirk Frankfurt | Weltkrieg, Zweiter | Halbbatzenkollekte, Sammelgesetz | Mission, Zweiter Weltkrieg

1: Basler Mission

1.5: Mission

Judenmission (1946-1952)
Bestellnummer: LKAS-D023-212
Vorsignatur: 29, 1
Umfang: 3 cm

Enthält:
- Judenmission
- Schriftwechsel mit dem Verein der Freunde Israels

Stichworte

Judenmission | Verein der Freunde Israels

1: Basler Mission

1.5: Mission

Judenmission (1946-1952)
Bestellnummer: LKAS-D023-213
Vorsignatur: 29, 2
Umfang: 3,5 cm

Enthält:
- "Israel im Heilsplan Gottes", Tagung in Bad Boll (1952) mit Material

Stichworte

Judenmission | Vortrag, "Israel im Heilsplan Gottes"

1: Basler Mission

1.5: Mission

Das alte Testament und die Mission (1934)
Bestellnummer: LKAS-D023-133
Umfang: 5 cm

Enthält:
- Stellungnahmen aus verschiedenen Missionsländern zur Benutzung des Alten Testaments bei der Missionierung

Bemerkung

Starke Rostschäden, die von Büroklammern verursacht wurden.

Stichworte

Altes Testament, Mission

1: Basler Mission

1.5: Mission

Informationen über China und Bangkok (1949-1951)
Bestellnummer: LKAS-D023-72
Umfang: 5 cm

Enthält v.a:
- Berichte
- Lage der Christen in den kommunistischen Ländern
Darin:
- Zeitungsartikel
- Drucke

Stichworte

China | Bangkok | Kommunismus

1: Basler Mission

1.5: Mission

Evangelischer Missionsverlag Stuttgart und Korntal (1935-1947)
Bestellnummer: LKAS-D023-225
Vorsignatur: 43
Umfang: 3 cm

Darin.
- Grabrede für Herrn Friedrich Munz (gestorben am 30.10.1947)

Stichworte

Stuttgart, Missionsverlag | Korntal, Missionsverlag | Missionsverlag

1: Basler Mission

1.5: Mission

Evangelischer Missionsverlag in Stuttgart und Korntal (1948-1952)
Bestellnummer: LKAS-D023-226
Vorsignatur: 45
Umfang: 3,5 cm

Enthält:
- Ernennung von Herrn Horst Quirig zum Geschäftsführer

Stichworte

Quirig, Horst | Stuttgart, Missionsverlag | Korntal, Missionsverlag | Missionsverlag | Geschäftsführer Missionsverlag

1: Basler Mission

1.5: Mission

Judenchristliche Allianz: Abraham Poljak (1951-1952)
Bestellnummer: LKAS-D023-214
Vorsignatur: 30
Umfang: 1,5 cm

Enthält:
- Schriftwechsel

Stichworte

Poljak, Abraham | judenchristliche Allianz

1: Basler Mission

1.5: Mission

Judenchristliche Allianz: Abraham Poljak (1951-1952)
Bestellnummer: LKAS-D023-215
Vorsignatur: 30, 2
Umfang: 3 cm

Enthält:
- Materialsammlung

Stichworte

Poljak, Abraham | judenchristliche Allianz

1: Basler Mission

1.5: Mission

Philadelphia Gemeinde: Christian Röckle (1942-1952)
Bestellnummer: LKAS-D023-216
Vorsignatur: 31, 1
Umfang: 3 cm

Enthält:
- Schriftwechsel

Stichworte

Röckle, Christian | Philadelphia-Gemeinde

1: Basler Mission

1.5: Mission

Philadelphia Gemeinde: Christian Röckle (1943-1952)
Bestellnummer: LKAS-D023-217
Vorsignatur: 31, 2
Umfang: 2,5 cm

Enthält:
- Materialsammlung

Stichworte

Röckle, Christian | Philadelphia-Gemeinde

2: Landeskirche

2.1: Oberkirchenrat (OKR) - Korrespondenz

Schriftwechsel mit dem Oberkirchenrat in Stuttgart: Erich Eichele (1943-1948)
Bestellnummer: LKAS-D023-176
Vorsignatur: 1, 1
Umfang: 1 cm

Stichworte

Eichele, Erich

2: Landeskirche

2.1: Oberkirchenrat (OKR) - Korrespondenz

Schriftwechsel mit dem Oberkrichenrat in Stuttgart: Martin Haug (1943-1952)
Bestellnummer: LKAS-D023-177
Vorsignatur: 1, 2
Umfang: 3 cm

Enthält auch:
- Schreiben von und an Dekan Pfeile, Backnang, zur Bischofswahl, 7./8. 12. 1948
- Reden von Hartenstein und Haug vor der Synode zur Bischofswahl, 14. 12. 1948
- Evangelisches Gemeindeblatt für Württemberg-Hohenzollern, Dezember 1948, Februar 1949
- Theodor Haug: "Die Bedeutung des Bischofsamtes in der Kirche", in: Schwäbisches Tageblatt, 22. 1. 1949

Stichworte

Haug, Martin | Pfeifle, Kurt | Bischofswahl 1948

2: Landeskirche

2.1: Oberkirchenrat (OKR) - Korrespondenz

Schriftwechsel mit dem Oberkirchenrat Stuttgart: Wilhelm Lempp (1945-1948)
Bestellnummer: LKAS-D023-178
Vorsignatur: 1, 3
Umfang: 3 cm

Stichworte

Lempp, Wilhelm

2: Landeskirche

2.1: Oberkirchenrat (OKR) - Korrespondenz

Schriftwechsel mit dem Oberkirchenrat Stuttgart: Wolfgang Metzger (1946-1952)
Bestellnummer: LKAS-D023-179
Vorsignatur: 1, 4
Umfang: 2 cm

Stichworte

Metzger, Wolfgang

2: Landeskirche

2.1: Oberkirchenrat (OKR) - Korrespondenz

Schriftwechsel mit dem Oberkirchenrat Stuttgart: Manfred Müller (1943-1948)
Bestellnummer: LKAS-D023-180
Vorsignatur: 1, 5
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Müller, Manfred

2: Landeskirche

2.1: Oberkirchenrat (OKR) - Korrespondenz

Schriftwechsel mit dem Oberkirchenrat Stuttgart, Pressel-Wurm (1941-1951)
Bestellnummer: LKAS-D023-181
Vorsignatur: 2
Umfang: 6 cm

Enthält:
- Wilhelm Pressel, 1943-1951
- Reinhold Sautter, 1943-1947
- Adolf Schaal, 1943-1945
- Gerhard Schauffler, 1941-1947
- Otto Seiz, 1942-1950
- Rudolf Weeber, 1946-1951
- Theophil Wurm, 1941-1949

Stichworte

Pressel, Wilhelm | Sautter, Reinhold | Schaal, Adolf | Schauffler, Gerhard | Seiz, Otto | Weeber, Rudolf | Wurm, Theophil

2: Landeskirche

2.1: Oberkirchenrat (OKR) - Korrespondenz

Schriftwechsel mit dem Oberkirchenrat Stuttgart: Theodor Schlatter (1939-1952)
Bestellnummer: LKAS-D023-182
Vorsignatur: 2, 5
Umfang: 1 cm

Enthält:
- Württembergische Bibelanstalt Stuttgart, Gesellschaft zur Förderung christlicher Erkenntnis

Stichworte

Schlatter, Theodor | Württembergische Bibelanstalt | Gesellschaft zur Förderung christlicher Erkenntnis

2: Landeskirche

2.2: Wiederaufbau nach 1945

2.2.1: Militärregierung

Französische Militärregierung (1945-1948)
Bestellnummer: LKAS-D023-230
Vorsignatur: 49
Umfang: 2 cm

Stichworte

Militärriegierung, französische

2: Landeskirche

2.2: Wiederaufbau nach 1945

2.2.1: Militärregierung

Amerikanische Militärriegierung (1945-1952)
Bestellnummer: LKAS-D023-231
Vorsignatur: 50, 1
Umfang: 3 cm

Enthält:
- Allgemeines

Stichworte

Militärregierung, amerikanische

2: Landeskirche

2.2: Wiederaufbau nach 1945

2.2.1: Militärregierung

Amerikanische Militärregierung (1945-1947)
Bestellnummer: LKAS-D023-232
Vorsignatur: 50, 2-4
Umfang: 1,5 cm

Enthält:
- Diakonie und Gesundheitswesen, 1945
- Verlagslizenzen, 1945-1947
- Handschriftliche Notizen von Meetings, 1946-1947

Stichworte

Militärregierung, amerikanische | Diakonie, Nachkriegszeit | Gesundheitswesen, Nachkriegszeit | Verlagslizenzen | Nachkriegszeit

2: Landeskirche

2.2: Wiederaufbau nach 1945

2.2.1: Militärregierung

Amerikanische Militärregierung (1945-1946)
Bestellnummer: LKAS-D023-233
Vorsignatur: 51, 1
Umfang: 2 cm

Enthält:
- Passierscheinstelle

Stichworte

Militärregierung, amerikanische | Passierscheinstelle | Nachkriegszeit

2: Landeskirche

2.2: Wiederaufbau nach 1945

2.2.1: Militärregierung

Amerikanische Militärregierung (1945-1948)
Bestellnummer: LKAS-D023-234
Vorsignatur: 51, 2
Umfang: 3 cm

Enthält:
- Fürsprache für einzelne Personen bei der Entnazifizierung und der Entlassung aus der Gefangenschaft
Darin:
- Stuttgarter Zeitung Nr.19, "Gesetz zur Befreiung von Nationalismus und Militarismus", 6.3. 1946
- Regierungsblatt der Regierung Württemberg-Baden, Nr.8 dtol., 1.4. 1946

Stichworte

Militärregierung, amerikanische | Entnazifizierung | Gefangenschaft | Gesetz zur Befreiung von Nationalismus und Militarismus

2: Landeskirche

2.2: Wiederaufbau nach 1945

2.2.1: Militärregierung

Amerikanische Militärregierung (1945-1949)
Bestellnummer: LKAS-D023-235
Vorsignatur: 52, 1
Umfang: 4 cm

Enthält:
- Briefwechsel mit Captain Steiner und dessen Nachfolger K.J. Arndt, 1945-1949

Stichworte

Steiner, Captain | Arndt, K.J. | Militärregierung, amerikanische

2: Landeskirche

2.2: Wiederaufbau nach 1945

2.2.1: Militärregierung

Amerikanische Militärregierung (1945-1946)
Bestellnummer: LKAS-D023-236
Vorsignatur: 52, 2-3
Umfang: 1,5 cm

Enthält:
- Briefwechsel mit Oberst Jackson, 1945-1946
- Briefwechsel mit Oberst Dawson, 1945-1946

Stichworte

Jackson | Dawson | Militärregierung, amerikanische

2: Landeskirche

2.2: Wiederaufbau nach 1945

2.2.2: Landesregierung Württemberg-Baden

Zweiter Weltkrieg und Nachkriegszeit (1941-1952)
Bestellnummer: LKAS-D023-229
Vorsignatur: 48
Umfang: 3 cm

Darin:
- Schwäbisches Tageblatt Tübingen, 19.6. und 27.6.1948 mit den Gesetzen über die Währungsreform
- 4 Fotos (Dokumentation von Kriegsschäden), in Fotosammlung (Nr. 3578-3581) übernommen

Stichworte

Weltkrieg, Zweiter | Währungsreform | Nachkriegszeit

2: Landeskirche

2.2: Wiederaufbau nach 1945

2.2.2: Landesregierung Württemberg-Baden

Stadtverwaltung Stuttgart (1945-1952)
Bestellnummer: LKAS-D023-237
Vorsignatur: 56, 1
Umfang: 2 cm

Enthält:
- Briefwechsel mit der Stadtverwaltung der Stadt Stuttgart, speziell mit Oberbürgermeister Dr. Arnulf Klett

Stichworte

Klett, Arnulf | Stuttgart, Stadtverwaltung

2: Landeskirche

2.2: Wiederaufbau nach 1945

2.2.2: Landesregierung Württemberg-Baden

Stadtverwaltung Stuttgart (1945-1951)
Bestellnummer: LKAS-D023-238
Vorsignatur: 56, 2-5
Umfang: 1,5 cm

Enthält:
- Briefwechsel mit dem Gemeinderat, 1946
- Wohlfahrts- und Gesundheitsabteilung, 1945-1946
- Wohnungsamt, 1945-1947, 1951
- Polizeipräsidium, 1945

Stichworte

Stuttgart, Stadtverwaltung | Stuttgart, Gemeinderat | Stuttgart, Stadtverwaltung, Wohlfahrtsabteilung | Stuttgart, Stadtverwaltung, Gesundheitsabteilung | Stuttgart, Stadtverwaltung, Wohnungsamt | Stuttgart, Polizeipräsidium

2: Landeskirche

2.2: Wiederaufbau nach 1945

2.2.2: Landesregierung Württemberg-Baden

Landesregierung Württemberg-Baden (1945-1946)
Bestellnummer: LKAS-D023-239
Vorsignatur: 57, 1
Umfang: 1 cm

Enthält:
- Verfassungsgebende Landesversammlung
Darin:
- Predigt Hartensteins zu Beginn in der Schloßkirche Stuttgart, 15.7.1946
- Verfassungsgebende Landesversammlung für Württemberg-Baden, Beilage 7 "Verfassung für Württemberg-Baden - beschlossen von der verfassungsgebenden Landesversammlung in ihrer 14. Sitzung am 24.10.1946"

Stichworte

Württemberg-Baden | Württemberg-Baden, Verfassung | Verfassungsgebende Landesversammlung | Predigt

2: Landeskirche

2.2: Wiederaufbau nach 1945

2.2.2: Landesregierung Württemberg-Baden

Landesregierung Württemberg-Baden (1945-1952)
Bestellnummer: LKAS-D023-240
Vorsignatur: 57, 2-5
Umfang: 3 cm

Enthält:
- Staatsministerium, Ministerpräsident Dr. Reinhold Maier, 1945-1952
- Innenministerium, 1945-1947
- Innenministerium - Amt für Wiedergutmachung der Folgen des Naziterrors, 1945-1946
- Parteien und politische Vereine

Stichworte

Maier, Reinhold | Württemberg-Baden | Amt für Wiedergutmachung der Folgen des Naziterrors | Württemberg-Baden, Partein | Württemberg-Baden, politische Vereine | Württemberg-Baden, Staatsministerium | Württemberg-Baden, Innenministerium

2: Landeskirche

2.2: Wiederaufbau nach 1945

2.2.2: Landesregierung Württemberg-Baden

Landesregierung Württemberg-Baden (1942-1950)
Bestellnummer: LKAS-D023-241
Vorsignatur: 58, 3
Umfang: 4 cm

Enthält:
- Schulfragen, 1942-1950
- Pfarrerausbildung, 1942-1946
- Studiengemeinschaft der Evangelischen Akademie, 1948-1949

Stichworte

Bad Boll (GP), Evangelische Akademie, Studiengemeinschaft | Württemberg-Baden, Schulfragen | Pfarrerausbildung | Evangelische Akademie

2: Landeskirche

2.2: Wiederaufbau nach 1945

2.2.2: Landesregierung Württemberg-Baden

Landesregierung Württemberg-Baden (1945-1952)
Bestellnummer: LKAS-D023-242
Vorsignatur: 58, 1,2,4
Umfang: 2 cm

Enthält:
- Bundespräsident Heuss, 1949-1952
- Kultusministerium, 1945-1951
- Württembergische Landesbibliothek, Württembergische Bibliotheksgesellschaft, 1945-1947

Stichworte

Heuss, Theodor | Stuttgart, Landesbibliothek | Württemberg-Baden | Württemberg-Baden, Kultusministerium | Landesbibliothek, Württembergische | Bibliotheksgesellschaft, württembergische

2: Landeskirche

2.3: Ökumene

2.3.1: Ökumene national/international

Ökumumenisches Komitee in Stuttgart (1949-1952)
Bestellnummer: LKAS-D023-207
Vorsignatur: 22, 2
Umfang: 2 cm

Enthält auch:
- Schriftwechsel mit und über Freikirchen

Stichworte

Stuttgart, Ökumenisches Komitee | Ökumene | Freikirchen | Ökumenisches Komitee

2: Landeskirche

2.3: Ökumene

2.3.1: Ökumene national/international

Ökumenisches Komitee in Stuttgart (1950-1958)
Bestellnummer: LKAS-D023-208
Vorsignatur: 23
Umfang: 2 cm

Enthält auch:
- Begegnung zwischen den Kirchen und den Freikirchen, Tagung in Bad Boll, Wüstenrot und Herrenalb

Stichworte

Stuttgart, Ökumenisches Komitee | Ökumene | Freikirchen | Ökumenisches Komitee

2: Landeskirche

2.3: Ökumene

2.3.1: Ökumene national/international

Ökumenische Zentrale in Frankfurt (1948-1952)
Bestellnummer: LKAS-D023-206
Vorsignatur: 22,1
Umfang: 3 cm

Enthält:
- Schriftwechsel

Stichworte

Frankfurt, Ökumenische Zentrale | Ökumene | Ökumenische Zentrale, Frankfurt

2: Landeskirche

2.3: Ökumene

2.3.1: Ökumene national/international

Weltkirchenkonferenz (1948-1955)
Bestellnummer: LKAS-D023-205
Vorsignatur: 21, 2
Umfang: 2,5 cm

Enthält:
- Erste Vollerversammlung/ Weltkirchenkonferenz in Amsterdam, 1948
- Zweite Vollversammlung/ Weltkirchenkonferenz in Evanstone 1954: Vorbereitung
Darin:
- Amtsblatt der EKD, Sonderausgabe über die Weltkirchenkonferenz in Amsterdam, Jahrgang 1948, Heft 10
- Flugblätter der Basler Mission, Nr. 3 "Kirche auf dem Weg zur Einheit"
- Beilage zum Amtsblatt der EKD, Jahrgang 1948, Heft 12
- Gebetswoche für die Einheit der Christen, 1955

Stichworte

Amsterdam, Weltkirchenkonferenz | Evanstone, Weltkirchenkonferenz | Ökumene | Weltkirchenkonferenz

2: Landeskirche

2.3: Ökumene

2.3.1: Ökumene national/international

Ökumenischer Rat der Kirchen in Genf (1946-1955)
Bestellnummer: LKAS-D023-204
Vorsignatur: 21, 1
Umfang: 2,5 cm

Enthält:
- Schriftwechsel, 1946-1955
Darin:
- Flugblätter der Basler Mission, Nr. 2 "Die Weltmissionskonferenz in Whitby - Toronto Juli 1947" von Karl Hartenstein 2. Auflage, 1948
- Die Stimme der Kirche, Nr. 16 "Geschichte und Wesen der ökumenischen Bewegung" von Prälat Dr. Karl Hartenstein, 1948
- The Ecumencial Review "Comments on the first report of the advisory commision on the theme of the second assembly", Seite 169-171: From Karl Hartenstein, 1952
- Ökumenischer Pressedienst 19. Jahrgang/Nummer 34

Stichworte

Ökumene | Ökumenischer Rat der Kirchen | Aufsatz, "Die Weltmission in Whitby-Toronto Juli 1947" | Aufsatz, "Geschichte und Wesen der Ökumene" | Vortrag, "Comments on the first report of the advisory commision on the theme of the second assembly" | Pressedienst, ökumenischer

2: Landeskirche

2.3: Ökumene

2.3.2: Vollversammlung des ökumenischen Rats

Vollversammlung des Ökumenischen Rates der Kirchen in Amsterdam (1946-1948)
Bestellnummer: LKAS-D023-116
Umfang: 3,5 cm

Enthält v.a.: (auch auf englisch)
- Korrespondenz: Vorbereitung der Tagung, Beantragung eines Reisepasses
- Vorträge, Sektionsberichte

Stichworte

Amsterdam, Vollversammlung des Ökumenischen Rates der Kirchen | Vollversammlung des Ökumenischen Rates der Kirchen, Amsterdam

2: Landeskirche

2.3: Ökumene

2.3.2: Vollversammlung des ökumenischen Rats

Vollversammlung des Ökumenischen Rates der Kirchen in Amsterdam (1947-1948)
Bestellnummer: LKAS-D023-117
Umfang: 5 cm

Enthält v.a.: (auch auf englisch)
- Vorträge, Sektionsberichte

Stichworte

Amsterdam, Vollversammlung des Ökumenischen Rates der Kirchen | Vollversammlung des Ökumenischen Rates der Kirchen, Amsterdam

2: Landeskirche

2.3: Ökumene

2.3.2: Vollversammlung des ökumenischen Rats

Vollversammlung des Ökumenischen Rates der Kirchen in Amsterdam (1948)
Bestellnummer: LKAS-D023-118
Umfang: 5 cm

Entählt: (auch auf englisch)
- Sektions- und Tagungsberichte
Darin:
- Zeitung "De Hervormde Kerk" (holländisch)

Stichworte

Amsterdam, Vollversammlung des Ökumenischen Rates der Kirchen | Vollversammlung des Ökumenischen Rates der Kirchen, Amsterdam | Zeitung, "De Hervormde Kerk"

2: Landeskirche

2.3: Ökumene

2.3.2: Vollversammlung des ökumenischen Rats

Gedruckte Veröffentlichung der Vollversammlung des Ökumenischen Rates der Kirchen in Amsterdam (1948)
Bestellnummer: LKAS-D023-114
Umfang: 1,5 cm, 1 Bd.

Enthält:
- "Die Kirche bezeugt Gottes Heilsplan"

Stichworte

Amsterdam, Vollversammlung des Ökumenischen Rates der Kirchen | Vortrag, "Die Kirche bezeugt Gottes Heilsplan" | Vollversammlung des Ökumenischen Rates der Kirchen, Amsterdam

2: Landeskirche

2.3: Ökumene

2.3.2: Vollversammlung des ökumenischen Rats

Vollversammlung des Ökumenischen Rates der Kirchen in Amsterdam (1948)
Bestellnummer: LKAS-D023-119
Umfang: 2 cm

Enthält: (auch auf englisch)
- Sektionsberichte
- Verfassung des Ökumenischen Rates der Kirchen

Stichworte

Amsterdam, Vollversammlung des Ökumenischen Rates der Kirchen | Vollversammlung des Ökumenischen Rates der Kirchen, Amsterdam | Verfassung, Ökumenischer Rat der Kirchen

2: Landeskirche

2.3: Ökumene

2.3.2: Vollversammlung des ökumenischen Rats

Vollversammlung des Ökumenischen Rates der Kirchen in Amsrterdam (1948)
Bestellnummer: LKAS-D023-115
Umfang: 5 cm

Enthält: (auch auf englisch)
- Vorträge, Sektionsberichte

Stichworte

Amsterdam, Vollversammlung des Ökumenischen Rates der Kirchen | Vollversammlung des Ökumenischen Rates der Kirchen, Amsterdam

2: Landeskirche

2.3: Ökumene

2.3.2: Vollversammlung des ökumenischen Rats

Vollversammlung des Ökumenischen Rates der Kirchen in Amsterdam (1948-1949)
Bestellnummer: LKAS-D023-120
Umfang: 3,5 cm

Enthält:
- Pressedienst
- Geschichte der Ökumene
- Studienabteilung

Stichworte

Amsterdam, Vollversammlung des Ökumenischen Rates der Kirchen | Vollversammlung des Ökumenischen Rates der Kirchen, Amsterdam | Pressedienst, Ökumenischer Rat der Kirchen

2: Landeskirche

2.3: Ökumene

2.3.2: Vollversammlung des ökumenischen Rats

Vollversammlung des Ökumenischen Rates der Kirchen in Amsterdam (1948-1949)
Bestellnummer: LKAS-D023-121
Umfang: 4 cm

Enthält: (auch auf englisch)
- Vortragsmanuskripte
- Vorträge, Sektionsberichte

Stichworte

Amsterdam, Vollversammlung des Ökumenischen Rates der Kirchen | Vollversammlung des Ökumenischen Rates der Kirchen, Amsterdam

2: Landeskirche

2.4: Korrespondenz A-Z

Briefwechsel A-B ((1937); 1944-1952)
Bestellnummer: LKAS-D023-255
Vorsignatur: 73
Umfang: 3 cm

Enthält:
- Paul Aschenbach, Wernigerode und Liebenzell, 1944-1948
- Superintendent Martin Albertz, Berlin-Spandau, 1944-1945
- Eberhard Auer, Fellbach, 1951
- Theodor Bäuerle, Kultminister a.D., Stuttgart, 1952
- Pfarrer Dr. Gerhard Bartning, Stuttgart-Sonnenberg, 1948
- Pfarrer Hermann Bauch, Laichingen und Obersteinbach, 1946-1952
- Bischof S. Baudert, Bad Boll, 1945-1948
- Kurt Baumgärtner, Stuttgart, 1948
- Stadtpfarrer R. Baur, Stuttgart - Bad Cannstatt, 1948
- Johannes Becker, Pforzheim, 1952
- Julius Bender, Nonnenweier, Landesbischof in Karlsruhe, 1944-1948
- Leonore Berg, Stuttgart - Bad Cannstatt, 1951-1952
- Repetent Gotthold Betsch, Urach, 1948
- Wirtschaftsprüfer Dr. Paul Binder, (Berlin), Ebingen, 1945
- Pfarrer Martin Boeckheler, Gussenstadt - London - Alpirsbach, 1947-1951
- Pfarrer Dr. Hans Böhm, Berlin - Zehlendorf, 1944
- Pfarrer G. Bossert und Frau Frieda, Stuttgart - Berg, 1944-1948
- Stadtpfarrer Bosler, Krankenhaus Weissenhof bei Weinsberg, 1944
- Stadtpfarrer Theo Braun, Nürtingen, 1944-1945
- Dekan Alfred Brecht, Calw, (1937), 1945
- Fräulein Vikarin Else Breuning Anstalt Karlshöhe, Ludwigsburg, 1944-1945
- Dekan Rudolf Brezger, Nagold, 1948
- Pastor Hans Bruns, Marburg; Darin: Seelsorge - ganz praktisch, 1947-1948
- Prälat Walther Buder, Ulm, 1944-1948
- Pfarrer Max Bürck, Köndringen bei Freiburg i.Br., 1945, 1948-1952
- Pfarrer Wilhelm Busch, Essen, 1950-1952

Stichworte

Aschenbach, Paul | Albertz, Martin | Auer, Eberhard | Bäuerle, Theodor | Bartning, Gerhard | Bauch, Hermann | Baudert, Samuel | Baumgärtner, Kurt | Baur, R. | Becker, Johannes | Bender, Julius | Berg, Leonore | Betsch, Gotthold | Binder, Paul | Boeckheler, Martin, Pfarrer | Böhm, Hans | Bossert, Gustav | Bosler | Braun, Theo | Brecht, Alfred | Breuning, Else | Brezger, Rudolf | Bruns, Hans | Buder, Walther | Bürck, Max | Busch, Wilhelm

2: Landeskirche

2.4: Korrespondenz A-Z

Briefwechsel C-D (1944-1952)
Bestellnummer: LKAS-D023-256
Vorsignatur: 73
Umfang: 3 cm

Enthält:
- Pfarrer Ernst Class, Ulm, 1948
- Pfarrer Helmut Claß, Heilbronn und Stuttgart, 1948-1952
- Pfarrer Reinhard Daur, Ravensburg, 1944-1952
- Stadtpfarrer Rudolf Daur, Stuttgart,
- Stadtpfarrer Friedrich Delekat, Stuttgart, 1945-1948
- Pfarrer Dr. Th. Dieter, Gächingen 1945
- Stadtpfarrer Dr. Eberhard Dietrich, Heidenheim Schnaitheim, 1948
- Sadtpfarrer Rudolf Dietrich, Stuttgart, 1945
- Pfarrer Dr. Erich Dietrich, Reutlingen - Honau, 1948
- Stadtpfarrer Rudolf Dietrich, Stuttgart-Süd, 1948
- Stadtpfarrer Alfred Dilger, Stuttgart - Bad Cannstatt, 1944-1945
- Theodor Dipper, Pfarrer in Reichenbach, Dekan in Nürtingen, 1944-1952
- Karl Dürr, Pfarrer in Freiburg i.Br., Oberkirchenrat in Karlsruhe, 1944-1948

Stichworte

Class, Ernst | Claß, Helmut | Daur, Reinhard | Daur, Rudolf | Delekat, Friedrich | Dieter, Th. | Dietrich, Eberhard | Dietrich, Erich | Dietrich, Rudolf | Dilger, Alfred | Dipper, Theodor | Dürr, Karl

2: Landeskirche

2.4: Korrespondenz A-Z

Briefwechsel E-G (1944-1952)
Bestellnummer: LKAS-D023-257
Vorsignatur: 74
Umfang: 3 cm

Enthält:
- Dekan Manfred Ebbinghaus, Freudenstadt, 1945-1948
- Pfarrer Ludwig Eiermann, Pforzheim, 1948
- Pfarrer Max Fischer, Unterweissach, 1948
- Lene Frenzel, Ludwigshafen, 1951-1952
- Stadtpfarrer R. Fritz, Stuttgart, 1944-1948
- Pfarrer Walter Gabriel, Halle, 1948
- Pfarrer Ernst Gaiser, Stuttgart - Wangen (Grußwort zur 700 Jahrfeier der Michaeliskirche in Stuttgart - Wangen, Feier am Grabe der Elisabeth Gaiser) 1945-1951
- Pfarrer Walter Geißer, Tübingen und Korntal (Abschiedsrede "Er ist unser Friede - Abschied und Neuanfang" in Tübingen und der Amtseinsetzung in Korntal) 1945, 1947-1948
- Kriegspfarrer Eberhard Gerber, Besigheim, 1945
- Dekan Gerhardt, Freudenstadt, 1945
- Stadtpfarrer Gölz, Gingen/Fils, 1945
- Pfarrer Albrecht Goes, Gebersheim (Predigt "Von den Einsamen in dieser Welt" bei der Glockenweihe in Echterdingen, 2.7.1950; Artikel "Erfüllter Augenblick" über eine Ravenna - Reise als Sonderdruck aus einer Festschrift), 1945-1952
- Pfarrer, später Oberkirchenrat, Konrad Gottschick (Schreiben von Landesbischof Haug an Gottschick; Schreiben Gottschicks an Hedwig Thomä), 1948-1952, 1958
- Herbert Grimm, Isny, 1951-1952
- Pfarrer Lic. Karl Groß, Kaiserslautern, 1945
- Karl Groß, Stuttgart - Botnang, 1945
- Stadtpfarrer Otto Groß, Gefängnispfarramt Ludwigsburg, 1944
- Pfarrer Gruner, Lustnau-Winnenden-Gammersfeld, 1944-1952
- Professor Romano Guardini, Mosshausen Post Marstetten, 1945
- Pfarrer Wilhelm Gümbel, Stuttgart - Zuffenhausen, Dekan in Aalen, 1944-1945, 1948
- Kirchenrat Karl Gutbrot, Stuttgart

Stichworte

Ebbinghaus, Manfred | Eiermann, Ludwig | Fischer, Max | Frenzel, Lene | Fritz, R. | Gabriel, Walter | Gaiser, Ernst | Geißer, Walter | Gerber, Eberhard | Gerhardt, Theodor | Gölz | Goes, Albrecht | Gottschick, Konrad | Grimm, Herbert | Groß, Karl | Groß, Otto | Gruner, Gustav Adolf | Guardini, Romano | Gümbel, Wilhelm | Gutbrot, Karl

2: Landeskirche

2.4: Korrespondenz A-Z

Briefwechsel H (1943-1952)
Bestellnummer: LKAS-D023-258
Vorsignatur: 74
Umfang: 3 cm

Enthält:
- Superintendent Hugo Hahn, Stuttgart, 1945
- Christof Harpprecht, Dekan in Nürtingen, Krankenhauspfarrer in Stuttgart, 1944-1945
- Stadtpfarrer Friedrich Hartmann, Fellbach, 1944-1945
- Kirchenprobst Hesselmann, Flensburg, 1948
- Stadtpfarrer Martin Haug, Stuttgart - Degerloch, 1948
- Pfarrer Reinhold Haug, Stuttgart, 1948
- Dekan Theodor Haug, Herrenberg, 1945
- Pfarrer F. Hauss, Karlsruhe, 1948
- Bischof D. Heckel, Berlin - Charlottenburg, 1944
- Pfarrer Heilmann, Gladbeck, 1948
- Professor Karl Heim, Tübingen, 1943, 1949
- Pfarrer Hermann Heisler, Königsfeld, 1949-1950
- Landesjugendpfarrer Helbich, Nürnberg, 1948
- Kirchenrat F. Held, Lichtenstein, 1944-1951
- Pfarrer Kurt Henning, Stuttgart, 1945, 1948
- Dekan Johannes Hermann, Esslingen, 1944-1948
- Pastor Lic. Volkmar Herntrich, Berlin - Dahlem, Dekan in Hamburg, 1944, 1948
- Frau Pfarrer Hanna Hiller, Schlierbach, 1948
- Stadtpfarrer Fritz Hilzinger, Tuttlingen, 1945
- Dekan Friedrich Höltzel, Calw, 1948
- Vikarin Margarete Hoffer, Stuttgart und Schwenningen, 1945
- Pfarrer Wilhelm Horn, Stuttgart, 1944-1948
- Pfarrer August Hornbeck, Ellwangen und Bad Mergentheim, 1948
- Professor R. Hupfeld, Heidelberg, 1943-1952

Stichworte

Hahn, Hugo | Harpprecht, Christoph | Hartmann, Friedrich | Hesselmann | Haug, Martin | Haug, Reinhold | Haug, Theodor | Hauss, F. | Heckel, Theodor | Heilmann, Martin | Heim, Karl | Heisler, Hermann | Helbich, Hans-Martin | Held, F. | Henning, Kurt | Hermann, Johannes | Herntrich, Volkmar | Hiller, Hanna | Hilzinger, Friedrich | Höltzel, Friedrich | Hoffer, Margarete | Horn, Wilhelm | Hornbeck, August | Hupfeld, Renatus

2: Landeskirche

2.4: Korrespondenz A-Z

Briefwechsel I-J (1944-1952)
Bestellnummer: LKAS-D023-259
Vorsignatur: 75
Umfang: 1,5 cm

Enthält:
- Stadtpfarrer Erwin Ißler, Stuttgart, 1944-1945
- Pfarrer Eugen Jäckh, Stuttgart, 1945, 1949-1952
- Johannes Jänicke, Probst zu Halle und Merseburg, 1950-1952
- Pfarrer Karl-Theodor Jellinghaus, Stuttgart, 1951
- Wilhelm Jetter, Heilbronn, 1948

Stichworte

Ißler, Erwin | Jäckh, Eugen | Jänicke, Johanes | Jellinghaus, Karl-Theodor | Jetter, Wilhelm

2: Landeskirche

2.4: Korrespondenz A-Z

Briefwechsel K (1944-1952)
Bestellnummer: LKAS-D023-260
Vorsignatur: 75
Umfang: 3,5 cm

Enthält:
- Pfarrer Immanuel Kammerer, Isny, 1944-1945, 1948
- Dekan Gerhard Keitel, Herrenberg, 1948-1952
- Pfarrer Emil Kemmler, Sielmingen, 1945
- Richard Kemmler, Pleidelsheim, 1945
- Dekan Friedrich Keppler, Herrenberg, 1944-1945, 1948
- Stadtpfarrer Paul Keppler, Stuttgart, 1945
- Pfarrer Theo Kiefner (Briefentwurf Hartensteins an Oberkirchenrat Eichele, Brief Hartensteins an Eichele, Brief Hartensteins an Herrn Apotheker Stahl) Stuttgart, 1944-1945
- Evangelische Kirchenpflege Stuttgart - Steuerabteilung, 1950
- Professor Gerhard Kittel, Tübingen, 1948
- Kirchenrat Dr. Klingler, Reichsbund der deutschen Evangelischen Pfarrvereine, Nürnberg, 1944
- Pastor H. Kloppenburg, Oldenburg, 1945
- Pfarrer Gotthold Kneile, Stuttgart, 1945, 1948
- Professor Adolf Köberle, Tübingen, 1944-1945, 1948-1951
- Pfarrer Maximillian Koepf in Kaltental, Dekan in Backnang (Predigt von Pfarrer Koepf am 2. Advent 1949, Vortrag von Hartenstein in der Thomaskirche in Kaltental aus Anlaß ihrer Wiedervereinigung), 1945, 1949-1952
- Dr. Hermann Koller, Stuttgart - Bad Cannstatt (Schriftwechsel mit Kultminister Theodor Bäuerle, Schreiben an Oberkirchenrat Dr.M.Müller), 1950-1952
- Pfarrer Friedrich Kommoss, Stuttgart - Hohenheim, 1949
- Dekan Kopp, Stuttgart - Degerloch (Verzeichnis der regelmäßigen kirchlichen Veranstaltungen im Dekanat Degerloch), 1944-1945
- Dr. Georg Krönert, Superintendent i.R., Oberfischach, 1949-1952
- Dr. Otto Kübler, Tübingen, 1950-1952
- Dr. phil. Reinh. Kücklich, Reutlingen, 1948
- Pfarrer Gerhard Kumpf, Markgrönningen (Mitteilungsblatt vom "Stiftskreis Neckarland"), 1947-1948

Stichworte

Kammerer, Immanuel | Keitel, Gerhard | Kemmler, Emil | Kemmler, Richard | Keppler, Friedrich | Keppler, Paul | Kiefner, Theo | Kittel, Gerhard | Klingler | Kloppenburg, H. | Kneile, Gotthold | Köberle, Adolf | Koepf, Maximillian | Koller, Hermann | Kommoss, Friedrich | Kopp, Hermann | Krönert, Georg | Kübler, Otto | Kücklich, Reinhold | Kumpf, Gerhard | Stuttgart, Evangelische Kirchenpflege

2: Landeskirche

2.4: Korrespondenz A-Z

Briefwechsel L (1944-1952)
Bestellnummer: LKAS-D023-264
Vorsignatur: 76, 1-13
Umfang: 2,5 cm

Enthält:
- Pfarrer Ernst Lachenmann in Stuttgart, Dekan in Tuttlingen, 1945-1951
- Johannes Länge, Stuttgart (Schreiben mit dem Fabrikant Saur in Heidenheim Juli 1951), 1950-1952
- Ernst Lamparter, Kleinbotwar, 1945
- Pfarrer Dr. Helmut Lamparter, Mittelstadt, 1951-1952
- Marianne Lamparter, Mühlhausen, Enz, 1944
- Pfarrer Gottlob Lang, Stuttgart, (Predigt Hartensteins zur Wiedereinweihung der Mathäuskirche, Predigt des Pfarrers Lang über Römer 8,12), 1944-1952
- Pfarrer Heinrich Lang, Stuttagrt, 1944,1948
- Pfarrer Fritz Langbein, Musberg (Hauskonzert Elly Ney am 21.12.1948), 1945,1948
- Pfarrer August Langenbeck, Stuttgart-Degerloch, 1948
- Pfarrer Willi Lauk, Stuttgart-Bad Cannstatt, 1948-1949
- Pfarrer Emil Lauxmann (Bezirksbeilage zum Evangelischen Gemeindeblatt für Württemberg, 45. Jahrgang, 10.6.1951, Nr.23 "Aus dem Kirchenbezirk Bad Cannstatt"), 1945-1952
- Eduard Le Seur, Stuttgart, 1948
- Pfarrer A. Leidhold Stuttgart, 1945-1948

Stichworte

Lachenmann, Ernst | Länge, Johannes | Lamparter, Ernst | Lamparter, Helmut | Lamparter, Marianne | Lang, Gottlob | Lang, Heinrich | Langbein, Fritz | Langenbeck, August | Lauk, Willi | Lauxmann, Emil | Le Seur, Eduard | Leidhold, Arthur

2: Landeskirche

2.4: Korrespondenz A-Z

Briefwechsel L (1942-1952)
Bestellnummer: LKAS-D023-265
Vorsignatur: 76, 14-24
Umfang: 4 cm

Enthält:
- Prälat Richard Lempp, Stuttgart, 1944-1945
- Prälat Wilfried Lempp, Heilbronn und Schwäbisch Hall (Verzeichnis der Stuttgarter Kirchen und ihrer Geistlichen), 1944-1952
- Pfarrer Rudolf Leyers, Stuttgart, 1949-1951
- Pfarrer Lindel, Stuttgart (Überblick über die soziale Arbeit in der Gesamtkirchengemeinde Stuttgart), 1948-1951
- Pfarrer Wolfgang Lindmaier, Höfen/Enz, 1948
- Pfarrer Friedrich Löblin (Begleitschreiben von Richard Lempp und einer Antwort an Herrn Matthes), Stuttgart, 1945
- Pfarrer Wilhelm Lörcher, Auendorf, 1945
- Pfarrer Max Loeser, Poppenweiler, 1948
- Pfarrer Otto Lohß, Stuttgart-Münster, 1945
- Pfarrer W. Ludwig, Betzingen, 1945
- Pfarrer Paul Lutz, Stuttgart, Dekan in Schorndorf, 1942-1952

Stichworte

Lempp, Richard | Lempp, Wilfried | Leyers, Rudolf | Lindel, Pfarrer | Lindmaier, Wolfgang | Löblin, Friedrich | Lörcher, Wilhelm | Loeser, Max | Lohß, Otto | Ludwig, Walter | Lutz, Paul

2: Landeskirche

2.4: Korrespondenz A-Z

Briefwechsel M (1944-1952)
Bestellnummer: LKAS-D023-266
Vorsignatur: 77, 1-7
Umfang: 3 cm

Enthält:
- Stadtpfarrer Fritz Majer-Leonhard, Stuttgart-Feuerbach, 1945,1948
- Dekan Immanuel Mann, Blaubeuren, 1948
- Pfarrer Wilhelm Mauch, Stuttgart-Obertürckheim, 1945
- Pfarrer H. Maurer, Korntal, 1944-1945
- Pfarrer Hermann Maurer, Stuttgart-Gaisburg
- Pfarrer Karl May, Beerfelden im Odenwald, 1948
- Dr. phil. und theol. Friso Melzer, Adelberg, 1944, 1948-1952

Stichworte

Majer-Leonhard, Fritz | Mann, Immanuel | Mauch, Wilhelm | Maurer, H. | Maurer, Hermann | May, Karl | Melzer, Friso

2: Landeskirche

2.4: Korrespondenz A-Z

Briefwechsel M-Q (1936-1952)
Bestellnummer: LKAS-D023-267
Vorsignatur: 77, 8-23
Umfang: 2,5 cm

Enthält:
- Probst Mensing-Braun, Linz, 1944
- Michaelis (Programm der Gnadauer Pfingstkonferenz, Mai 1948; Fragen um die moralische Aufrüstung, August 1948), Göttingen, 1948
- Pfarrer Mildenberger, Stuttgart - Lukaskirche, Dekan in Münsingen, 1945, 1949-1951
- Pfarrer O. Mörike, Flacht, 1944
- Gertrud Mohrmann (Evangelische Gemeindeblatt für Leutkirch und seine Diaspora, 39. Jahrgang, 30.9.1945, Nummer 7), Leutkirch 1944-1945
- Pfarrer K. Mondon, Karlsruhe, 1944
- Pfarrer Friedrich Müller, Tailfingen, 1948
- Pfarrer Joachim Müller, Stuttgart-Mühlhausen, 1945, 1949-1952
- Pfarrer Kurt Müller, Stuttgart-Degerloch, 1945
- Pfarrer Rudolf Obermüller, Lavalle (Argentinien), 1952
- Pfarrer Oehler, Stuttgart, 1948
- Fritz Pfäfflin, Würzbach, 1937, 1946-1947
- Stadtpfarrer Kurt Pfeifle, Berichr über die militärische Situation in Böhringen April 1945) Böhringen und Stuttgart, 1944-1945
- Dekan I. Pfizenmaier, Leonberg, 1944-1952
- Dekan Martin Plieninger, Leonberg, 1945, 1948
- Lic. Heinrich Quistorp, Kleve, 1944-1952

Stichworte

Mensing-Braun, Wilhelm | Michaelis, Göttingen | Mildenberger | Mörike, Otto | Mohrmann, Gertrud | Mondon, Karl | Müller, Friedrich | Müller, Joachim | Müller, Kurt | Obermüller, Rudolf | Oehler, Pfarrer | Pfäfflin, Fritz | Pfeifle, Kurt | Pfizenmaier, Immanuel | Plieninger, Martin | Quistorp, Heinrich

2: Landeskirche

2.4: Korrespondenz A-Z

Briefwechsel R-S (1944-1952)
Bestellnummer: LKAS-D023-268
Vorsignatur: 78, 1-25
Umfang: 3 cm

Enthält:
- Pfarrer Walter Reuer, Dobel, 1948
- Werner Reininghaus, Heilbronn, 1950
- Pfarrer W. Röcker, Stuttgart-Degerloch, 1948
- Pfarrer Römer, Metzingen, 1944-1945
- Dekan Roller, Schwäbisch Hall, 1948
- Hans Rommel, Zang, 1948
- Dekan Roos, Stuttgart-Bad Cannstatt, 1944-1945
- Pfarrer F. Rudersdorf, Heidenheim, 1948
- Martin Rutz, Esslingen, 1945
- Dekan Otto Sauter, Ulm, 1945, 1948
- Pfarrer Gustav Werner Schiebe, Bad Boll und Stockholm, 1944-1952
- Magnus Schiebe, Bad Boll, 1945
- Kreisdekan Schieder, Nürnberg, 1948
- Pfarrer Rudolf Schlunk, Schemmern, 1946-1947
- Pfarrer Erich Schnepel sen. (Kirche und Gemeinschaft, Sommer 1948) Großalmerode, 1947-1948
- Pfarrer Schosser (Auszug aus der Niederschrift über die Jahresitzung der Arbeitsgemeinschaft für Evangelische Ferien- und Waldheime in Württemberg), Stuttgart-Zuffenhausen, 1952
- Pfarrer Gerhard Schubert, Stuttgart-Möhringen, 1950-1951
- Pfarrer Gustav Schwering, Gräfenhausen, 1945
- Dekan Seifert, Neuenbürg, 1948
- Günther Siegel, Wolfschlugen, 1948
- Pfarrer Sihler, Güglingen, 1948
- Pfarrer Martin Sommer, Stuttgart, 1948
- Theo Sorg, Marbach und Tübingen, 1950-1951
- Professor Ethelbert Stauffer, Bonn, 1948
- Dekan Ströhle, Reutlingen, 1944-1945

Stichworte

Reuer, Walter | Reininghaus, Werner | Röcker, Walter | Römer, Pfarrer | Roller, Hermann | Rommel, Hans | Roos, Friedrich | Rudersdorf, Friedhelm | Rutz, Martin | Sauter, Otto | Schiebe, Gustav Werner | Schiebe, Magnus | Schieder, Julius | Schlunk, Rudolf | Schnepel, Erich | Schosser | Schubert, Gerhard | Schwering, Gustav | Seifert, Hans | Siegel, Günther | Sihler | Sommer, Martin | Sorg, Theo | Stauffer, Ethelbert | Ströle, Dekan

2: Landeskirche

2.4: Korrespondenz A-Z

Briefwechsel T-Z (1939-1952)
Bestellnummer: LKAS-D023-269
Vorsignatur: 78, 26-41
Umfang: 4 cm

Enthält:
- Professor Helmut Thielicke, Tübingen, 1944-1950
- Universität Heidelberg, Theologische Fakultät: Anfrage für den Lehrstuhl für Missionswissenschaften, Verleihung des theologischen Ehrendoktors und die Glückwünsche dazu, 1948, 1950, 1952
- Pfarrer Julius Vogt, Scharnhausen, 1950-1952
- Leonore Volz, Stuttgart-Bad Cannstatt, 1950-1951
- Pfarrer Waidelich, Stuttgart-Vaihingen, 1944-1945
- Günther Warko, Nether Headon/Maxstoke (England), 1948
- Dekan Gotthilf Weber, Göppingen, 1948
- Pfarrer Hans Weber, Steinenbronn, 1948
- Otto Weinmann, Stuttgart-Möhringen, 1945
- Freiherr Ernst von Weizsäcker, Berlin und Lindau, 1939-1951
- Finanzgerichtspräsident A. Wetter, Stuttgart, 1945
- Probst Wilhelm Wibbeling, Lungendiebach, 1948
- Pfarrer Richard Widmann, Oberboihingen, 1944-1945
- Direktor Winter (Absage Hartensteins, welche in dem Buch "Karl Hartenstein - Ein Leben für Kirche und Mission" Seite 98 telefonisch Professor Freytag, Hamburg, übermittelt wird), Berlin Johannesstift, 27.9.1952
- Oberkirchenrat R. Zentgraf, Ringenheim, 1948-1952
- Pfarrer E. Zügel, Stuttgart

Stichworte

Thielicke, Helmut | Vogt, Julius | Volz, Leonore | Waidelich | Warko, Günther | Weber, Gotthilf | Weber, Hans | Weinmann, Otto | Weizsäcker, Ernst von | Wetter, A. | Wibbeling, Wilhelm | Widmann, Richard | Winter, Emil | Zentgraf, Rudolf | Zügel, Eugen | Universität Heidelberg, Theologische Fakultät | Ehrendoktor, Karl Hartenstein

2: Landeskirche

2.4: Korrespondenz A-Z

Liste der Korrespondenzpartner Hartensteins mit Adressen ([1952])
Bestellnummer: LKAS-D023-262
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Korrespondenz, Partner und Adressen

2: Landeskirche

2.4: Korrespondenz A-Z

Hirtenbriefe für die Amtsbrüder des Sprengels der Prälatur Stuttgart (1946-1952)
Bestellnummer: LKAS-D023-248
Vorsignatur: 65, 3
Umfang: 1 cm

Stichworte

Hirtenbrief

2: Landeskirche

2.5: Diakonie

Innere Mission (1941-1952)
Bestellnummer: LKAS-D023-211
Vorsignatur: 25, 2-4
Umfang: 2 cm

Enthält:
- Frauenarbeit - Frauenhilfe, Soziale Frauenschule Wernau, 1941-1942, 1949-1952
- Evangelische Gesellschaft, 1945-1949
- Landeswohlfahrtspfarramt, 1946-1950

Stichworte

Innere Mission | Frauenarbeit | Frauenschule Wernau (ES) | Landeswohlfahrtspfarramt | Evangelische Gesellschaft | Diakonie

2: Landeskirche

2.5: Diakonie

Innere Mission (1945-1952)
Bestellnummer: LKAS-D023-210
Vorsignatur: 25
Umfang: 3 cm

Enthält:
- Landesverband der Inneren Mission und Koordinierungsausschuss Bezirksdekanat, 1945-1952
Darin:
- Professor Schreiner "Berufsethos und Lebensstil in der Mutterhausdiakonie in der Kritik der Gegenwart"

Stichworte

Innere Mission | Landesverband der Inneren Mission | Diakonie

2: Landeskirche

2.5: Diakonie

Hilfswerk der Landeskirche Württemberg (1945-1952)
Bestellnummer: LKAS-D023-199
Vorsignatur: 16, 1
Umfang: 4,5 cm

Enthält.
- Schriftwechsel

Stichworte

Hilfswerk, Landeskirche Württemberg | Diakonie

2: Landeskirche

2.5: Diakonie

Diakonie während und nach dem Zweiten Weltkrieg (1942-1952)
Bestellnummer: LKAS-D023-93
Umfang: 1,5 cm

Darin:
- Weihnachtsgabe für die Diakonissen des Olgamutterhauses mit einem Text von Karl Hartenstein (auf dem gebundenen Heft Foto eines zum Kirchentag 1952 in Stuttgart aufgestellten großen Holzkreuzes)

Stichworte

Diakonie | Deutscher Evangelischer Kirchentag, Stuttgart, Holzkreuz

2: Landeskirche

2.5: Diakonie

Diakonie nach und während dem Zweiten Weltkrieg (1949-1952)
Bestellnummer: LKAS-D023-127
Umfang: 3,5 cm

Enthält auch:
- Korrespondenz mit der Evgl. Diakonissenanstalt Stuttgart (Pfarrer H. Walz und Oberin Martha Jetter): auch Versetzung der Diakonissen aus Böblingen; fehlender Nachwuchs für den Beruf der Diakonisse
- Einladungen zur Südwestdeutschen Konferenz für Innere Mission

Stichworte

Walz, H. | Jetter, Martha | Stuttgart, Diakonissenhaus | Böblingen, Versetzung der Diakonissen | Diakonie

2: Landeskirche

2.5: Diakonie

Korrespondenz mit diakonsichen Einrichtungen (1949-1952)
Bestellnummer: LKAS-D023-128
Umfang: 2 cm

Enthält:
- Briefwechsel mit Oberin Olga Fienbork (Diakonisse aus Halle); Mutterhaus Großheppach: Examenvorbereitung für die jungen Diakonissinnen; Karl-Olga Krankenhaus: Kündigung des Schwesternvertrags zwischen dem Kreiskrankenhaus Heidenheim und dem Diakonissenmutterhaus der Olgaschwestern
- Schwesternbriefe

Stichworte

Fienbork, Olga | Großheppach, Mutterhaus | Stuttgart, Karl-Olga-Krankenhaus | Diakonie

2: Landeskirche

2.5: Diakonie

Korrespondenz mit diakonischen Einrichtungen (1949-1952)
Bestellnummer: LKAS-D023-129
Umfang: 4 cm

Enthält u.a.:
- Karlshöhe Ludwigsburg: Finanzlage, Bauvorhaben, Nachfolge des Direktors Mössner; Mitternachtsmission: Jahresbericht

Stichworte

Mössner, Fritz | Ludwigsburg, Karlshöhe | Diakonie | Karlshöhe Ludwigsburg, Finanzen

2: Landeskirche

2.5: Diakonie

Korrespondenz mit diakonischen Einrichtungen (1947-1949)
Bestellnummer: LKAS-D023-138
Umfang: 4 cm

Enthält:
- Mitternachtsmission; Mutterhaus Großheppach: Examensabnahme; Diakonissenanstalt in Schwäbisch Hall; Karl-Olga-Krankenhaus: Besetzung des Chefarztposten; Diakonissenanstalt Stuttgart: Kündigung des Schwesternvertrag zwischen der Diakonieanstalt und dem Esslinger Krankenhaus

Stichworte

Großheppach, Mutterhaus | Schwäbisch Hall, Diakonissenanstalt | Stuttgart, Karl-Olga-Krankenhaus | Stuttgart, Diakonissenhaus | Diakonie | Mitternachtsmission

2: Landeskirche

2.5: Diakonie

Diakonissenanstalt Stuttgart (1944-1946)
Bestellnummer: LKAS-D023-139
Umfang: 5 cm

Enthält u.a.:
- Korrespondenz mit diakonischen Einrichtungen:Diakonissenanstalt Stuttgart: Zerstörung vieler Einrichtungen der Diakonie durch Kriegseinwirkung; Unterbringung von Schülerinnen der Krankenpflegeschule im Tübinger Stift, Wiederaufbau des Diakonissenhauses; Karl-Olga-Krankenhaus

Stichworte

Stuttgart, Diakonissenhaus | Stuttgart, Diakonissenhaus, Zerstörung im Zweiten Weltkrieg | Stuttgart, Karl-Olga-Krankenhaus | Diakonie

2: Landeskirche

2.5: Diakonie

Evangelische Akademien, Karlshöhe (1945-1952)
Bestellnummer: LKAS-D023-222
Vorsignatur: 38
Umfang: 2 cm

Enthält:
- Evangelische Akademie Bad Boll, 1945-1952
- Evangelische Akademie Mannheim, 1948-1952
- Evangelische Akademie Heidenheim, 1949
- Diakonen-Anstalt Karlshöhe Ludwigsburg, 1945-1952
Darin:
- Baupläne

Stichworte

Bad Boll (GP), Evangelische Akademie | Mannheim, Evangelische Akademie | Heidenheim an der Brenz (HDH), Evangelische Akademie | Ludwigsburg, Karlshöhe | Evangelische Akademie | Karlshöhe Ludwigsburg, Diakonische Anstalt

2: Landeskirche

2.5: Diakonie

Vereine, Einigungwerk (1941-1952)
Bestellnummer: LKAS-D023-223
Vorsignatur: 39, 1-2, 4
Umfang: 2,5 cm

Enthält:
- Mädchenbibelkreis
- Einzelne Vereine
- Kirchliches Einigungswerk

Stichworte

Kirchliche Vereine | Mädchenbibelkreis | Kirchliches Einigungswerk

2: Landeskirche

2.6: Theologie, Liturgie

Sozietät (1943-1950)
Bestellnummer: LKAS-D023-224
Vorsignatur: 39, 3
Umfang: 1,5 cm

Enthält:
- Landes- und Reichsbruderrat
- Kirchlich-Theologische Sozietät
- Der Fall Schempp/Mack
- Erklärung der Kirchlich-Theologischen Sozietät in Württemberg, 9.4.1946
Darin:
- Ansprache zum 50. Geburtstag der Freunde Paul Schempp, Hermann Diem und Richard Widmann, gehalten auf der Arbeitstagung der Kirchlich-Theologischen Sozietät in Württemberg in Stuttgart-Degerloch von Harald Buchrucker
- Evangelische Morgenfeier im Rundfunk, gehalten von Paul Schempp, 1.5. 1947

Stichworte

Sozietät | Landesbruderrat | Reichsbruderrat | Radiogottesdienst

2: Landeskirche

2.6: Theologie, Liturgie

Kirche und Anthroposophie (1948-1950)
Bestellnummer: LKAS-D023-172
Umfang: 3 cm

Enthält:
- Berichte der Studiengruppe "Kirche und Anthroposophie"
- "Kirche und Christengemeinschaft" als Thema beim Rat der EKD

Stichworte

Kirche und Anthroposophie | Anthroposophie

2: Landeskirche

2.6: Theologie, Liturgie

Auseinandersetzung um den Zeitungsartikel: "Verwilderte Eschatologie" (1952)
Bestellnummer: LKAS-D023-90
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Zeitungsartikel, "Verwilderte Eschatologie"

2: Landeskirche

2.6: Theologie, Liturgie

Einführung der neuen Abendmahlsliturgie (1943-1945, 1953)
Bestellnummer: LKAS-D023-8
Umfang: 1 cm

Enthält auch:
- Bericht über Zerstörungen des Inventars einzelner Stuttgarter Kirchen, Zustand der evangelischen Kirchen Stuttgarts
- Vortrag: "Der Weg der Kirche heute" September 1945

Stichworte

Stuttgart, zerstörte Kirchen | Abendmahlsliturgie | Weltkrieg, Zweiter

2: Landeskirche

2.6: Theologie, Liturgie

Neue Abendmahlsliturgie (1944-1950)
Bestellnummer: LKAS-D023-168
Umfang: 0,5 cm

Enthält auch:
- Gebete von Bibelstunden
- Predigt 17. Dezember 1950
- Liste der gedruckten Predigten Hartensteins

Stichworte

Abendmahlsliturgie | Bibelarbeit | Predigt

2: Landeskirche

2.6: Theologie, Liturgie

Agende. Gesangbuch (1936-1951)
Bestellnummer: LKAS-D023-220
Vorsignatur: 37, 1
Umfang: 4 cm

Enthält:
- Liturgie, Kirchenbuch, Tauf-und Konfirmationsagende
- Entwurf einer Conventsordnung
Darin:
- "Gedanken zur Laienfrage in der Kirche", Dr. A. Knorr, 1946

Stichworte

Agende (Gottesdienstordnung) | Gesangbuch | Liturgieagende | Kirchenbuchagende | Taufagende | Konfirmationsagende

2: Landeskirche

2.6: Theologie, Liturgie

Agende. Gesangbuch (1947-1951)
Bestellnummer: LKAS-D023-221
Vorsignatur: 37, 2
Umfang: 1,5 cm

Enthält:
- Entwurf eines neuen Gesangbuch

Stichworte

Agende (Gottesdienstordnung) | Gesangbuch

2: Landeskirche

2.6: Theologie, Liturgie

Geschwister- und Reisepredigerkonferenzen (1941- 1947)
Bestellnummer: LKAS-D023-56
Umfang: 2 cm

Enthält auch:
- Bibelarbeiten

Stichworte

Geschwisterkonferenz | Reisepredigerkonferenz | Bibelarbeit | Weltkrieg, Zweiter

3: Evangelische Kirche Deutschlands (EKD)

3.1: Korrespondenz

EKD-Schriftwechsel (1944-1952)
Bestellnummer: LKAS-D023-184
Vorsignatur: 7
Umfang: 4 cm

Enthält:
- Hans Asmussen, 1944-1951
- Otto Dibelius, 1945, 1949-1952

Stichworte

Asmussen, Hans | Dibelius, Otto

3: Evangelische Kirche Deutschlands (EKD)

3.1: Korrespondenz

EKD-Schriftwechsel (1946-1952)
Bestellnummer: LKAS-D023-185
Vorsignatur: 7, 3
Umfang: 3 cm

Enthält:
- Korrespondenz mit Rats- und Kanzleimitgliedern

Stichworte

EKD = Evangelische Kirche Deutschlands | EKD, Schriftwechsel

3: Evangelische Kirche Deutschlands (EKD)

3.1: Korrespondenz

EKD: Briefwechsel mit und über Martin Niemöller (1945-1950)
Bestellnummer: LKAS-D023-186
Vorsignatur: 8
Umfang: 6 cm

Enthält:
- Schuldfrage, 1945
- Bischof Bender, 1950
Darin:
- Flugblätter der Bekennenden Kirche Nr. 7, Juli 1947: "Was Niemöller in Amerika wirklich sagte"
- Eröffnungsansprache Niemöllers auf der Tagung des Federal Council of Churches in Seattle, USA (4.12. 1946)

Stichworte

Niemöller, Martin | Bender, Julius | Kirchenkampf, Bekennende Kirche | Weltkrieg, Zweiter, Schuldfrage | EKD, Schriftwechsel

3: Evangelische Kirche Deutschlands (EKD)

3.1: Korrespondenz

EKD: Briefwechsel mit und über Martin Niemöller (1950-1952)
Bestellnummer: LKAS-D023-187
Vorsignatur: 8
Umfang: 3,5 cm

Enthält:
- Wiederaufrüstung, 1952
- Moskau-Reise, 1952

Stichworte

Niemöller, Martin | Moskau, Reise Hartensteins 1952 | Wiederaufrüstung

3: Evangelische Kirche Deutschlands (EKD)

3.1: Korrespondenz

EKD: Niemöller (1950)
Bestellnummer: LKAS-D023-188
Vorsignatur: 9
Umfang: 4 cm

Enthält:
- Kirchenführerkonferenz am 27. 11. 1950 in Berlin-Spandau wegen Niemöllers Äußerungen zur Wiederaufrüstung

Stichworte

Niemöller, Martin | Kirchenführerkonferenz | Wiederaufrüstung

3: Evangelische Kirche Deutschlands (EKD)

3.2: Tagungen

EKD: Synodaltagungen (1945, 1949-1951)
Bestellnummer: LKAS-D023-191
Vorsignatur: 10, 3
Umfang: 3 cm

Enthält auch:
- Bericht über die Synode (Berlin-Spandau, 23.-27.4. 1950), 10. 5. 1950
- Bericht über die Synode (Hamburg, 1.-5. 4. 1951), 15. 4. 1951

Stichworte

Berlin | Hamburg | Synodaltagung, EKD | Synode, EKD, Hamburg 1951, Bericht | Synode, EKD, Berlin 1950, Bericht

3: Evangelische Kirche Deutschlands (EKD)

3.2: Tagungen

EKD: Tagungen (1949-1952)
Bestellnummer: LKAS-D023-190
Vorsignatur: 10, 2
Umfang: 2 cm

Enthält:
- Ratstagungen

Stichworte

Ratstagung, EKD

3: Evangelische Kirche Deutschlands (EKD)

3.2: Tagungen

EKD: Tagungen (1949)
Bestellnummer: LKAS-D023-189
Vorsignatur: 10, 1
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Osterkundgebung des Rates an die Evangelische Christenheit in der Paulskirche in Frankfurt, 18. 4. 1949

Stichworte

Frankfurt, Paulskirche | Osterkundgebung

3: Evangelische Kirche Deutschlands (EKD)

3.2: Tagungen

EKD: Kirchentage (1949-1952)
Bestellnummer: LKAS-D023-192
Vorsignatur: 11
Umfang: 5 cm

Enthält.
- Briefwechsel

Stichworte

Kirchentag

3: Evangelische Kirche Deutschlands (EKD)

3.3: Kirchentage

EKD: Kirchentage (1950)
Bestellnummer: LKAS-D023-193
Vorsignatur: 12, 1
Umfang: 6 cm

Enthält:
- Kirchentag Essen: offizielle Mitteilungen, Arbeitsunterlagen, Rundschreiben und Pressemitteilungen, 1950
Darin:
- Zeitungsartikel
- Kirchentagsmapen

Stichworte

Deutscher Evangelischer Kirchentag, Essen

3: Evangelische Kirche Deutschlands (EKD)

3.3: Kirchentage

EKD: Kirchentag (1951-1952)
Bestellnummer: LKAS-D023-194
Vorsignatur: 12, 2-3
Umfang: 3 cm

Enthält:
- Kirchentag Berlin: offizielle Mitteilungen
- Kirchentag Stuttgart: offizielle Mitteilungen, Arbeitsunterlagen und Rundschreiben

Stichworte

Deutscher Evangelischer Kirchentag, Stuttgart

3: Evangelische Kirche Deutschlands (EKD)

3.4: Hilfswerk der EKD, Beziehungen zu anderen Kirchen

EKD: Hilfswerk (1945-1952)
Bestellnummer: LKAS-D023-198
Vorsignatur: 15
Umfang: 4 cm

Enthält:
- Schriftwechsel mit dem Zentralbüro

Stichworte

Hilfswerk, EKD | Hilfswerk, EKD, Zentralbüro

3: Evangelische Kirche Deutschlands (EKD)

3.4: Hilfswerk der EKD, Beziehungen zu anderen Kirchen

EKD: Hilfswerk (1950-1952)
Bestellnummer: LKAS-D023-200
Vorsignatur: 16, 2
Umfang: 2 cm

Enthält:
- Gemeinnützige Siedlungsgemeinschaft, 1950-1952

Stichworte

Hilfswerk, EKD | Hilfswerk | EKD, Siedlungsgemeinschaft

3: Evangelische Kirche Deutschlands (EKD)

3.4: Hilfswerk der EKD, Beziehungen zu anderen Kirchen

EKD: Sachfragen (1946-1952)
Bestellnummer: LKAS-D023-201
Vorsignatur: 17
Umfang: 4,5 cm

Enthält:
- Christlicher Nachrichtendienst, 1948-1951
- Katholische Fragen, 1946-1950
- Kirchlich-Soziale Schule, 1949-1950
- Verhältnis zur Christengemeinschaft, 1950-1952
- Frauenfragen, 1952

Stichworte

Sachfragen, EKD | Christlicher Nachrichtendienst | EKD, Sachfragen, Katholische Fragen | EKD, Sachfragen, Kirchlich-Soziale Schule | EKD, Sachfragen, Verhältnis zur Christengemeinschaft | EKD, Sachfragen, Frauenfragen

3: Evangelische Kirche Deutschlands (EKD)

3.4: Hilfswerk der EKD, Beziehungen zu anderen Kirchen

EKD: Ökumene (1928, 1946-1952)
Bestellnummer: LKAS-D023-202
Vorsignatur: 18, 1-2
Umfang: 2, 5 cm

Enthält:
- Lutherischer Weltbund, 1946-1952
- Verbindungsausschuss Rat der EKD, Missionsrat
Darin:
- Hartenstein: "Was hat die Theologie Karl Barths der Mission zu sagen", Sonderdruck und Abschrift aus "Zwischen den Zeiten", 6. Jahrgang, 1928, Seite 59-83
- Amtsblatt der EKD, 2. Jahrgang, Nr. 1, Missionsdirektor Freytag: "Blick in die Weltmission" und "Der deutsche Anteil an der Mision der Christenheit" und Hartenstein "Das Zeugnis der Kirche und die Kirche des Zeugnisses", 1948

Stichworte

EKD, Ökumene | Lutherischer Weltbund | EKD, Missionsrat | EKD, Verbindungsausschuss

3: Evangelische Kirche Deutschlands (EKD)

3.4: Hilfswerk der EKD, Beziehungen zu anderen Kirchen

EKD: Ökumene (1948-1952)
Bestellnummer: LKAS-D023-203
Vorsignatur: 18, 3
Umfang: 2, 5 cm

Enthält:
- Die EKD und ihre Beziehungen zur Evangelischen Kirche in Italien (Gemeinden in Florenz, Rom) und zu den Protestanten in Spanien

Stichworte

Italien, Evangelische Kirche | Florenz, Evangelische Gemeinde | Rom, Evangelische Gemeinde | Spanien, Evangelische Kirche | EKD, Ökumene

3: Evangelische Kirche Deutschlands (EKD)

3.5: Kriegsverbrecherprozesse

EKD: Kriegsverbrecherprozesse (1945-1947)
Bestellnummer: LKAS-D023-195
Vorsignatur: 13
Umfang: 3 cm

Enthält:
- Dachauer Prozesse

Stichworte

Kriegsverbrecherprozesse | Prozess, Kriegsverbrecher | Prozess, Dauchauer Prozesse | Weltkrieg, Zweiter

3: Evangelische Kirche Deutschlands (EKD)

3.5: Kriegsverbrecherprozesse

EKD: Kriegsverbrecherprozesse (1948-1951)
Bestellnummer: LKAS-D023-196
Vorsignatur: 14, 1-3
Umfang: 4 cm

Enthält:
- Militärgerichtshof IV Nürnberg, Fall Nr. 11: Die Vereinigten Staaten von Amerika gegen Ernst von Weizäcker, u.a. abweichende Urteilsbegründung von Richter Leon W. Powers, 1948
- Memorandum (englisch) der EKD zu den Prozessen des Amerikanischen Kriegsgerichtshofs, 1949-1950
- Leitfaden der sogenannten Kriegsverbrecherfälle, 1951

Stichworte

Weizsäcker, Ernst von | Nürnberg, Kriegsgerichtshof | Kriegsverbrecherprozesse | Prozess, Kriegsverbrecher | Weltkrieg, Zweiter | Leitfaden der Kriegsverbrecherfälle

3: Evangelische Kirche Deutschlands (EKD)

3.5: Kriegsverbrecherprozesse

EKD: Kriegsverbrecherprozesse (1948-1951)
Bestellnummer: LKAS-D023-197
Vorsignatur: 14, 4
Umfang: 3 cm

Enthält:
- Verhandlungen mit der Amerikanischen Militärregierung
Darin:
- "9. November 1938", Wortlaut der Ansprachen, die auf der Kundgebung vom 16. 11. 1948 in Gedenken an den 9. 11. 1938 gehalten wurden (Sonderdruck aus dem Mittelungsblatt der "Notgemeinschaft der durch die Nürnberger Gesetze Betroffenen" Nr. 10/12 vom Dezember 1948)

Stichworte

Kriegsverbrecherprozesse | Prozess, Kriegsverbrecher | Militärregierung, amerikanische | Reichskristallnacht, Gedenken 1948

4: Missionsrat

4.1: Deutscher Evangelischer Missionsrat (DEMR)

Deutscher Evangelischer Missionsrat (DEMR) (1939)
Bestellnummer: LKAS-D023-101
Umfang: 4,5 cm

Enthält v.a.:
- Devisenstelle
- Mitgliederversammlung
- Korrespondenz mit Professor Martin Schlunk

Stichworte

Schlunk, Martin | DEMR (Deutscher Evangelischer Missionsrat) | Mitgliederversammlung, DEMR

4: Missionsrat

4.1: Deutscher Evangelischer Missionsrat (DEMR)

Deutscher Evangelischer Missionsrat (DEMR) (1939-1942)
Bestellnummer: LKAS-D023-100
Umfang: 4,5 cm

Enthält v.a.:
- Internationaler Missionsrat (International Missionary Council)
- Korrespondenz mit Siegfried Knack, Carl Otto Finanzen betreffend

Stichworte

Knack, Siegfried | Otto, Carl | Internationaler Missionsrat (International Missionary Council)

4: Missionsrat

4.1: Deutscher Evangelischer Missionsrat (DEMR)

Deutscher Evangelischer Missionrat (DEMR) (1943-1946)
Bestellnummer: LKAS-D023-102
Umfang: 5 cm

Enthält v.a.:
- Protokolle der DEMR Versammlungen
- Internationaler Missionsrat
- Besuch von Mitgliedern des IMR in Stuttgart

Stichworte

DEMR (Deutscher Evangelischer Missionsrat) | Internationaler Missionsrat (International Missionary Council = IMR) | Mitglieder, IMR

4: Missionsrat

4.1: Deutscher Evangelischer Missionsrat (DEMR)

Deutscher Evangelischer Missionsrat (DEMR) (1944-1946)
Bestellnummer: LKAS-D023-104
Umfang: 5 cm

Enthält v.a.:
- Korrespondenz mit Prof. Martin Schlunk, der Rheinischen Mission und der Leipziger Mission, Muhamedaner/ Wiesbaderner Mission: Lage der Mission und Missinaren während und nach dem Zweiten Weltkrieg

Stichworte

Schlunk, Martin | Rheinische Mission | Leipziger Mission | Muhamedaner Mission, Wiesbaden | Mission, Zweiter Weltkrieg

4: Missionsrat

4.1: Deutscher Evangelischer Missionsrat (DEMR)

Deutscher Evangelischer Missionsrat (DEMR) (1945-1946)
Bestellnummer: LKAS-D023-103
Umfang: 3 cm

Enthält v.a.:
- Korrespondenz mit Siegfried Knack - Finanzen und mit Walter Freytag - Missionstätigkeit betreffend
- Devisenstelle

Stichworte

Knack, Siegfried | Freytag, Walter | DEMR, Devisenstelle

4: Missionsrat

4.1: Deutscher Evangelischer Missionsrat (DEMR)

Deutscher Evangelischer Missionsrat (DEMR) (1946-1950)
Bestellnummer: LKAS-D023-105
Umfang: 5 cm

Enthält v.a.:
- Korrespondenz mit Walter Freytag: Entwicklung der Mission, Finanzfragen

Stichworte

Freytag, Walter | Deutscher Evangelischer Missionsrat (DEMR)

4: Missionsrat

4.1: Deutscher Evangelischer Missionsrat (DEMR)

Deutscher Evangelischer Missionsrat (DEMR) (1946-1952)
Bestellnummer: LKAS-D023-106
Umfang: 5 cm

Enthält v.a.:
- Sitzungsprotokolle des DEMR
- Deutscher Evangelischer Missionstag

Stichworte

Deutscher Evangelischer Missionstag | Missionstag | Deutscher Evangelischer Missionsrat, Sitzungsprotokolle

4: Missionsrat

4.2: Internationaler Missionsrat (IMR)

4.2.1: Weltmissionskonferenz

Weltmissionskonferenz in Willingen (1952)
Bestellnummer: LKAS-D023-122
Umfang: 2,5 cm

Enthält: (auch auf englisch)
- Sektionsberichte
- Unterlagen
Darin:
- Broschüre des sauerländischen Upland
- Zeitungsartikel
- 3 Fotos von der Weltmissionskonferenz in Willingen, in Fotosammlung (Nr. 3564-3566) entnommen

Stichworte

Willingen, Weltmissonskonferenz | Weltmissionskonferenz, Willingen/Sauerland | Weltmission

4: Missionsrat

4.2: Internationaler Missionsrat (IMR)

4.2.1: Weltmissionskonferenz

Weltmissionskonferenz in Willingen (1952)
Bestellnummer: LKAS-D023-123
Umfang: 1,5 cm

Enthält: (auch auf englisch)
- Korrespondenz
- Vortäge
Darin:
- 3 unbeschriebene Postkarten: Ansichten von Willingen im Sauerland aus Willingen
- 3 Zeitungsartikel: Weltmissionskonferenz in Willingen

Stichworte

Willingen, Weltmissonskonferenz | Weltmissionskonferenz, Willingen/Sauerland | Weltmission

4: Missionsrat

4.2: Internationaler Missionsrat (IMR)

4.2.1: Weltmissionskonferenz

Weltmissionskonferenz in Willlingen (1952)
Bestellnummer: LKAS-D023-124
Umfang: 4 cm

Enthält v.a.: (auch auf englisch)
- Missionsberichte zur Lage der Mission in einzelnen Ländern oder Weltregionen

Stichworte

Willingen, Weltmissonskonferenz | Weltmissionskonferenz, Willingen/Sauerland | Missionsberichte, weltweit | Weltmission

4: Missionsrat

4.2: Internationaler Missionsrat (IMR)

4.2.1: Weltmissionskonferenz

Weltmissionskonferenz in Willingen (1952)
Bestellnummer: LKAS-D023-125
Umfang: 5 cm

Enthält: (auch auf englisch)
- Sektionsberichte
- Vorträge

Stichworte

Willingen, Weltmissonskonferenz | Weltmissionskonferenz, Willingen/Sauerland | Weltmission

5: Predigt- und Vortragstätigkeit

5.1: Predigt/Vortrag

5.1.1: Missions- und Erscheinungsfest

Missions- und Erscheinungsfeste (1939-1946)
Bestellnummer: LKAS-D023-54
Umfang: 3 cm

Enthält v.a.:
- Predigten
Darin:
- "Im Hause des Herrn" Karl Hartenstein 1941

5: Predigt- und Vortragstätigkeit

5.1: Predigt/Vortrag

5.1.1: Missions- und Erscheinungsfest

Missions- und Erscheinungsfeste (1947-1952)
Bestellnummer: LKAS-D023-55
Umfang: 2,5 cm

Enthält v.a.:
- Predigten
Darin:
- "Die Basler Mission in der Jahreswende 1946/47" von Karl Hartenstein

Stichworte

Missionsfest | Erscheinungsfest | Predigt

5: Predigt- und Vortragstätigkeit

5.2: Bibelarbeit (Exegese)

Bibelkurs 1930 (1930)
Bestellnummer: LKAS-D023-150
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Vier biblische Vorträge

Stichworte

Bibelkurs | Vortrag

5: Predigt- und Vortragstätigkeit

5.2: Bibelarbeit (Exegese)

Bibelarbeit (1932, 1942)
Bestellnummer: LKAS-D023-136
Umfang: 1,5 cm

Enthält auch:
- Bibelstunden

Stichworte

Bibelstunden

5: Predigt- und Vortragstätigkeit

5.2: Bibelarbeit (Exegese)

Bibelstunden (1932-1936)
Bestellnummer: LKAS-D023-250
Vorsignatur: 66
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Bibelstunden

5: Predigt- und Vortragstätigkeit

5.2: Bibelarbeit (Exegese)

Bibelarbeit (1942-1944)
Bestellnummer: LKAS-D023-131
Umfang: 4 cm

Enthält:
- Bibelstunden

Stichworte

Bibelstunden

5: Predigt- und Vortragstätigkeit

5.2: Bibelarbeit (Exegese)

Gleichnisse Jesu aus dem Bibelkurs 1943 (1943)
Bestellnummer: LKAS-D023-149
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Bibelkurs | Gleichnisse Jesu, Bibelkurs

5: Predigt- und Vortragstätigkeit

5.2: Bibelarbeit (Exegese)

Bibelstunden: Missionslehre (1943-1944)
Bestellnummer: LKAS-D023-154
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Bibelstunden | Missionlehre, Bibelstunden

5: Predigt- und Vortragstätigkeit

5.2: Bibelarbeit (Exegese)

Bibelarbeit (1943-1945)
Bestellnummer: LKAS-D023-171
Umfang: 3 cm

Enthält:
- Bibelstunden 1943-1945

Stichworte

Bibelstunden

5: Predigt- und Vortragstätigkeit

5.2: Bibelarbeit (Exegese)

Bibelstunden und Andachten (1943-1945)
Bestellnummer: LKAS-D023-249
Vorsignatur: 66
Umfang: 5 cm

Enthält:
- Ansprache bei der Einführung der Frau Oberin Diakonisse Sophie Schweikhardt, 16.5.1943
- Frühandacht im Chor der Stiftskirche (letztes Wort in Stiftskirche), 24.7.1944

Stichworte

Bibelstunden | Andacht

5: Predigt- und Vortragstätigkeit

5.2: Bibelarbeit (Exegese)

Offenbarung des Johannes (1944, 1950)
Bestellnummer: LKAS-D023-151
Umfang: 1,5 cm

Enthält:
- Auslegungen Hartensteins für Bibelkreise

Stichworte

Bibelarbeit | Offenbarung

5: Predigt- und Vortragstätigkeit

5.2: Bibelarbeit (Exegese)

Bibelarbeit (1944-1951)
Bestellnummer: LKAS-D023-132
Umfang: 4 cm

Enthält:
- Bibelstunden

Stichworte

Bibelstunden

5: Predigt- und Vortragstätigkeit

5.2: Bibelarbeit (Exegese)

Bibelarbeit (1945)
Bestellnummer: LKAS-D023-145
Umfang: 1 cm

Enthält:
- Bibelstunden

Bemerkung

Die erste der elf Bibelstunden fehlt.

Stichworte

Bibelstunden

5: Predigt- und Vortragstätigkeit

5.2: Bibelarbeit (Exegese)

Bibelarbeit (1945)
Bestellnummer: LKAS-D023-169
Umfang: 1 cm

Enthält:
- 11 Bibelstunden

Stichworte

Bibelstunden

5: Predigt- und Vortragstätigkeit

5.2: Bibelarbeit (Exegese)

Bibelstunden und Andachten (1945-1947)
Bestellnummer: LKAS-D023-251
Vorsignatur: 67
Umfang: 2 cm

Enthält:
- Missionsfeier mit Missionar H.Haffner aus Borneo, 30.6.1946
Darin:
- Evangelisches Gemeindeblatt für Württemberg, Monatsausgabe Mai/Juni 1947

Stichworte

Bibelstunden | Andacht

5: Predigt- und Vortragstätigkeit

5.2: Bibelarbeit (Exegese)

Bibelstunden: Johannes Evangelium (1947-1948)
Bestellnummer: LKAS-D023-152
Umfang: 1 cm

Stichworte

Bibelstunden | Johannes Evangelium

5: Predigt- und Vortragstätigkeit

5.2: Bibelarbeit (Exegese)

Auslegung: Markus-Passion (1948)
Bestellnummer: LKAS-D023-155
Umfang: 1 cm

Stichworte

Markus-Passion, Auslegung Hartensteins

5: Predigt- und Vortragstätigkeit

5.2: Bibelarbeit (Exegese)

Bibelstunden und Andachten (1948-1952)
Bestellnummer: LKAS-D023-252
Vorsignatur: 67
Umfang: 4 cm

Enthält:
- Markus-Passion, ausgelegt in der Karwoche und Ostern, 1948
- Missionskurs Treifelberg "Alte Begriffe - neue Wirklichkeit"

Stichworte

Bibelstunden | Andacht | Markus-Passion, Auslegung Hartensteins

5: Predigt- und Vortragstätigkeit

5.2: Bibelarbeit (Exegese)

Bibelkurs zu 1. Mose 1-11 (1949)
Bestellnummer: LKAS-D023-146
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Bibelkurs

6: Persönliches

6.1: Nachrufe

Nachrufe (1952-1972)
Bestellnummer: LKAS-D023-95
Umfang: 1,5 cm

Enthält:
- Nachrufe aus Zeitungen und Evangelischen Mitteilungsblättern
- Briefe Hartensteins seine Krankheit 1949 betreffend
Darin:
- 8 Fotos v.a. von Karl Hartenstein, in Fotosammlung (Nr. 3563, 3576, 3582, 3583, 3586, 3587, 3592, 3593) entnommen
- 5 Bilder von Karl Hartenstein
- 2 Spruchkarten
- 2 Postkarten (Stuttgart Stiftskirche vor dem Zweiten Weltkrieg; Jesus Bildnis)

Stichworte

Stuttgart, Stiftskirche vor dem Zweiten Weltkrieg | Nachruf, Karl Hartenstein | Tod, Karl Hartenstein | Krankheit, Karl Hartenstein

6: Persönliches

6.1: Nachrufe

Nachrufe (1952 [1963])
Bestellnummer: LKAS-D023-159
Umfang: 2 cm

Enthält:
- Beileidsbriefe ( u.a. von Theodor Heuss)
Darin:
- Zeitungsartikel [1963]: Wiederentdeckung der "Goldenen Kanzel" der Stuttgarter Stiftkirche in der Gaisburger Kirche (Hinweise dazu fanden sich in Briefen Hartensteins aus dem Zweiten Weltkrieg)

Stichworte

Stuttgart, Stiftskirche, Goldene Kanzel | Nachruf, Karl Hartenstein | Beileidsbriefe | Weltkrieg, Zweiter | Tod, Karl Hartenstein

6: Persönliches

6.2: Erlebnisschilderungen

Persönliche Angaben zum Ersten Weltkrieg ([1918])
Bestellnummer: LKAS-D023-96
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Tagesdaten mit jeweiligen Ereignissen

Stichworte

Weltkrieg, Erster - Erlebnisse Karl Hartensteins

6: Persönliches

6.2: Erlebnisschilderungen

Der Bericht über das große Erdbeben vom 21. April 1945 (1945)
Bestellnummer: LKAS-D023-175
Umfang: 1 cm

Enthält:
- Persönlicher Bericht Hartensteins über die letzten Kämpfe und die letzten Kriegstage in Stuttgart

Stichworte

Stuttgart, Kriegsende | Weltkrieg, Zweiter | Weltkrieg, Zweiter, "Der Bericht über das große Erdbeben vom 21. April 1945"

6: Persönliches

6.3: Kalender

Terminkalender (1947-1948)
Bestellnummer: LKAS-D023-87
Umfang: 2 cm

Enthält:
- persönliche Eintragungen
Darin:
- 9 Fotos (Teilnehmer einer internationalen Tagung) in Fotosammlung (Nr. 3567-3575) entnommen

Stichworte

Terminkalender

6: Persönliches

6.3: Kalender

Terminkalender 1952 (1952)
Bestellnummer: LKAS-D023-160
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Kalender | Terminkalender

6: Persönliches

6.3: Kalender

Sitzungskalender, Amtskalender (1941-1952)
Bestellnummer: LKAS-D023-183
Vorsignatur: 3
Umfang: 3 cm

Enthält:
- Amtskalender, 1941, 1943
- Notizen von Sitzungen, 1942-1946, 1948-1949, 1952

Stichworte

Sitzungskalender | Amtskalender | Sitzungsnotizen

6: Persönliches

6.4: Dokumente

Dokumente für Auslandsreise nach Whitby, Kanada (1947)
Bestellnummer: LKAS-D023-97
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Polizeiliches Führungszeignis
- Abschrift der Geburtsurkunde
- Reisebestätigung von Landesbischof Wurm
- Zeugnis der physischen Untersuchung

Stichworte

Whitby (Kanada) | Polizeiliches Führungszeugnis | Geburtsurkunde, Karl Hartenstein | Reisebestätigung

6: Persönliches

6.4: Dokumente

Anfragen zum Nachlass Karl Hartensteins (1974-1977)
Bestellnummer: LKAS-D023-162
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Nachlass Karl Hartenstein

Array ( [0] => Array ( [path] => vendor/bin/phantomjs-2.1.1-linux-x86_64/ ) )