D 2 Knapp-Archiv - Knapp-Archiv ((1692) 1713-2001)

Tools
Stichworte
Baum
Suche

Erstellt: 23. Oktober 2020

Einleitung

Biografische Information

Albert Knapp wurde am 25.7.1798 in Tübingen geboren, er war nach dem Studium von 1825-1831 Diakonus in Sulz a.N., 1831-1836 Diakonus in Kirchheim/Teck, 1836 Diakonus an der Hospitalkirche und 1837 an der Stiftskirche in Stuttgart; ab 1845 war er Stadtpfarrer an der Stuttgarter Leonhardskirche. Er starb am 18.6.1864 in Stuttgart.

Bestandsgeschichte

Aufgrund eines Vertrages vom 1.4.1960 erwarb das Landeskirchliche Archiv Stuttgart von einem Enkel Albert Knapps, Dr. phil. Martin Knapp in München, das Knapp-Archiv. In jahrelanger Sammelarbeit hatte Dr. Knapp Briefe und Dokumente aus der ganzen Familie zusammengetragen, geordnet und vorläufig verzeichnet. Mit diesem nunmehr endgültig geordneten Bestand kann das Landeskirchliche Archiv die Ausstrahlungen einer Familie dokumentieren, aus der eine große Anzahl von bedeutenden Frauen und Männern, insbesondere zahlreicher Theologen, hervorgegangen ist, und die besonders im Württemberg des 19. und beginnenden 20. Jahrhunderts eine wichtige Rolle spielte.
Das Knapp-Archiv enthält vor allem den schriftlichen Nachlaß von Albert Knapp mit Dokumenten zu seiner amtlichen Tätigkeit als Pfarrer und zu seiner entscheidenden Mitarbeit am württembergischen Gesangbuch von 1841, aber auch eine große Anzahl von Korrespondenzen, aus denen seine weitläufigen Interessen und Beziehungen hervorgehen. Dazu kommt eine ebenfalls von Dr. Martin Knapp zusammengetragene Sammlung von Drucken der Werke Albert Knapps, welche unter der Archivnummer 53 verzeichnet ist.
Das gesamte Material des Nachlasses ist so gegliedert, daß in einer Abteilung I Allgemeines zur Familie Knapp zusammengefaßt ist; Abteilung II ist den Eltern von Albert Knapp gewidmet, in Abteilung Ill wird das Lebenswerk von Albert Knapp dargestellt. Abteilung IV umfaßt die direkten Nachkommen von Albert Knapp, wobei die Kinder in der Reihenfolge ihres Alters aufgeführt werden und auf jedes Kind Albert Knapps dessen Kinder und weitere Nachkommen folgen. Die Geschwister von Albert Knapp und deren Familien wurden nach dem gleichen Grundsatz in Abteilung V aufgenommen; Abteilung VI bildet einen Nachtrag mit Material über befreundete Familien.
Im Repertorium sind bei wichtigen Personen nach Möglichkeit alle Vornamen angegeben; die Bemerkungen von Dr. Martin Knapp auf den Originalien gaben hierbei zur Identifizierung wertvolle Hinweise.
Im Interesse einer über das Knapp-Archiv hinausgehenden Auswertbarkeit des Materials wurden aus dem Nachlaß der Stieftochter Albert Knapps, Emilie Osiander, und des Sohnes Albert Knapps, Joseph Knapp gedruckte Werke in die archivische Sammlungen bzw. die Bibliothek des Oberkirchenrats übernommen, sofern dadurch eine Ergänzung dieser Bestände zu erreichen war und sofern diese Drucke in keinem unmittelbaren Zusammenhang der Familie Knapp stehen.
Im Jahre 1970 erhielt das Landeskirchliche Archiv Stuttgart von Dr. Martin Knapp Nachträge zu dem früher übernommenen Bestand. Die Nachträge wurden dem im Dezember 1965 erstellten maschinenschriftlichen Findbuch in einer Liste angefügt, wobei die Archivalien den einzelnen in der Liste aufgeführten Bunden einverleibt wurden. Die Einschiebestellen waren im Hauptteil des Repertoriums an den entsprechenden Stellen durch den Buchstaben ,,N" bezeichnet.
Im Jahre 1999 wurde das Findbuch durch Michael Bing formal überarbeitet, die einzelnen Titelaufnahmen wurden in das Datenbank-Programm Faust übertragen. Dabei wurden die im Anhang aufgelisteten Nachträge in die entsprechenden Verzeichnungseinheiten eingearbeitet.
Der Bestand D 2 umfaßt bei 221 Bestell-Nummern einen Umfang von ca. 13 lfd.m.

Stichworte

Knapp, Albert, Evangelischer Theologe, Pfarrer, Schriftsteller, Übersetzer

I. Allgemeines zu den Knapp-Familien

Knappen-Tage (1926-2001)
Bestellnummer: LKAS-D002-1

I. Allgemeines zu den Knapp-Familien

Briefe und Werke aus den Familien Knapp (1790-1959 (1963))
Bestellnummer: LKAS-D002-2

Enthält:
1) Rundbriefe der Familie Knapp 1917-1918, 1929
2) Brief von Christian Gotthold v. Knapp 1825
3) Brief an Wilhelmine Knapp 1790
4) Verschiedene Familiensachen s.d.
5) (Keuth, Paul) Wirtschaft zwischen den Grenzen
100 Jahre Industrie- und Handelskammer des Saarlandes 1963
6) Marie Knapp / Tübingen. Aufsätze
(Zeitungsausschnitte) 1912-1927
7) Ludwig Knapp. Gedichte. Zeitungsausschnitte 1918-1959

Stichworte

Knapp, Christian Gotthold v. | Knapp, Wilhelmine | Keuth, Paul | Knapp, Marie | Knapp, Ludwig

I. Allgemeines zu den Knapp-Familien

Genealogisches (1938, 1940, o.D.)
Bestellnummer: LKAS-D002-3

Enthält:
1) "Oseasbüchlein" (Auszug aus dem Deutschen Geschlechterbuch Bd. 71 Seite 71-159
2) Theodor Knapp. Ahnentafel
3) Genealogie und Wappen der Familie Knapp 1938, 1940
Darin: "Hoseas Knapp, der Waldvogt zu Weil". Gedicht von Ludwig Mahnert

Stichworte

Oseasbüchlein | Knapp, Theodor | Mahnert, Ludwig | Knapp, Hoseas

I. Allgemeines zu den Knapp-Familien

Verschiedene Stipendien mit Berechtigungen der Familie Knapp ((1692)-1874)
Bestellnummer: LKAS-D002-4

Enthält:
1) Schweder-Lew'sches Stipendium (1692-1751) 1854-1874
2) Nachricht der Weinmännischen Stiftung für studirende Jünglinge auf der Universität Tübingen 1795
3) Gukenberger'sches Stipendium. Errichtung der Stiftung. Korrespondenz 1820. 1851-1856
4) Feuerlein'sches Stipendium 1821. 1864-1870
5) Stipendien Bonacker, Ezel und Essig. Abschriften der Stiftungen - 19. Jahrhundert. Korrespondenz. Genealogische Schemata 1853-1866
6) Faber'sches Stipendium. Korrespondenz 1854, 1860
7) Färber- und Braun'sches Stipendium. Korrespondenz 1855-1874
8) Feyerabend'sches Stipendium. Korrespondenz

Stichworte

Stipendien | Schweder'sches Stipendium | Lew'sches Stipendium | Weinmann'sche Stiftung | Stiftungen | Gukenberger'sches Stipendium | Feuerlein'sches Stipendium | Feyerabend'sches Stipendium | Bonacker'sches Stipendium | Ezel'sches Stipendium | Essig'sches Stipendium | Färber'sches Stipendium | Braun'sches Stipendium

I. Allgemeines zu den Knapp-Familien

Genealogisches zur Erlangung von Stipendien (19. Jh.)
Bestellnummer: LKAS-D002-5

Stichworte

Stipendien

I. Allgemeines zu den Knapp-Familien

Kirchenbuch-Auszüge (19. Jh., 20. Jh.)
Bestellnummer: LKAS-D002-6

I. Allgemeines zu den Knapp-Familien

Korrespondenz zur Knapp-Genealogie (1714-1854)
Bestellnummer: LKAS-D002-7

I. Allgemeines zu den Knapp-Familien

Korrespondenz zur Knapp-Genealogie (1855-1941)
Bestellnummer: LKAS-D002-8

I. Allgemeines zu den Knapp-Familien

Familiengedichte (1713-1827, o.D.)
Bestellnummer: LKAS-D002-9

Enthält:
1) Hochzeitsgedichte auf Mitglieder der alten Familien Knapp. Mit Namensverzeichnis 1713-1827 s.d.
2) Trauergedichte auf Mitglieder der alten Familien Knapp. Mit Namensverzeichnis 1740-1789

I. Allgemeines zu den Knapp-Familien

Stammbaum der Hohenloher Knapp-Familie
Bestellnummer: LKAS-D002-10

I. Allgemeines zu den Knapp-Familien

Georg Friedrich Knapp. Elly Heuss-Knapp (1934-1947)
Bestellnummer: LKAS-D002-11

Enthält:
1) Georg Friedrich Knapp. Zu seinem 100. Geburtstag am 7. März 1942. Zeitungsausschnitte 1942
2) Elly Heuss-Knapp. Ausblick vom Münsterturm. Erlebnis aus dem Elsaß und dem Reich 1934
3) Georg Friedrich Knapp. Eine Jugend. Hrsg. von Elly Heuss-Knapp 1947

Stichworte

Knapp, Georg Friedrich | Heuss-Knapp, Elly

II. Gottfried und Henriette Knapp, die Eltern von Albert Knapp

Gottfried Gabriel Knapp (1793-1794, 1801-1802)
Bestellnummer: LKAS-D002-12

Stichworte

Knapp, Gottfried Gabriel

II. Gottfried und Henriette Knapp, die Eltern von Albert Knapp

Gottfried Gabriel Knapp (1800-1811)
Bestellnummer: LKAS-D002-13

Enthält:
Ernennungsurkunde. Rechtfertigungsschrift
1) Ernennungsurkunde zum Oberamtmann von Alpirsbach 1800
2) Gottfried Knapp: Meine Versetzung von Alpirsbach nach Rottweil, Suspension und Entlassung 1809-1811
3) Abschriften der Prozeßakten betr. Versetzung und Entlassung

Stichworte

Knapp, Gottfried Gabriel

II. Gottfried und Henriette Knapp, die Eltern von Albert Knapp

Gottfried Gabriel Knapp (1794-1828)
Bestellnummer: LKAS-D002-14

Enthält:
Briefwechsel
1) Dokumente und Briefe von Gottfried Knapp 1794-1828
a) Gottfried Knapp an seine Gattin Henriette Knapp 1816
b) Gottfried Knapp an seinen Sohn Paul Knapp 1813-1815
c) Gottfried Knapp an seinen Sohn Hermann v. Knapp und an dessen Braut Emilie Pott, z.T. mit Zusätzen seiner Gattin Henriette Knapp 1825-1828
d) Gottfried Knapp. Briefe und Dokumente 1794-1828
2) Briefe an Gottfried Knapp

Stichworte

Knapp, Gottfried Gabriel | Knapp, Henriette | Knapp, Paul | Knapp, Hermann v. | Pott, Emilie

II. Gottfried und Henriette Knapp, die Eltern von Albert Knapp

Gottfried Gabriel Knapp an seinen Sohn Albert Knapp (1814-1828)
Bestellnummer: LKAS-D002-15

Stichworte

Knapp, Gottfried Gabriel | Knapp, Albert

II. Gottfried und Henriette Knapp, die Eltern von Albert Knapp

Ludowike Regine Friederike Heinrike gen. Henriette Finckh an ihren Bräutigam Gottfried Gabriel Knapp (1793-1796)
Bestellnummer: LKAS-D002-16

Stichworte

Finckh, Ludowike Regine Friederike Heinrike | Knapp, Gottfried Gabriel | Finckh, Henriette

II. Gottfried und Henriette Knapp, die Eltern von Albert Knapp

Ludowike Regine Friederike Heinrike gen. Henriette Finckh an ihren Bräutigam Gottfried Gabriel Knapp (1796)
Bestellnummer: LKAS-D002-17

Stichworte

Finckh, Henriette | Knapp, Gottfried Gabriel

II. Gottfried und Henriette Knapp, die Eltern von Albert Knapp

Ludowike Regine Friederike Heinrike gen. Henriette Knapp an ihren Gatten Gottfried Gabriel Knapp (1797-1802)
Bestellnummer: LKAS-D002-18

Stichworte

Knapp, Henriette | Knapp, Gottfried Gabriel

II. Gottfried und Henriette Knapp, die Eltern von Albert Knapp

Ludowike Regine Friederike Heinrike gen. Henriette Knapp an ihren Gatten Gottfried Gabriel Knapp (1803-1811)
Bestellnummer: LKAS-D002-19

Stichworte

Knapp, Henriette | Knapp, Gottfried Gabriel

II. Gottfried und Henriette Knapp, die Eltern von Albert Knapp

Ludowike Regine Friederike Heinrike gen. Henriette Knapp an ihren Gatten Gottfried Gabriel Knapp (1813-1815)
Bestellnummer: LKAS-D002-20

Stichworte

Knapp, Henriette | Knapp, Gottfried Gabriel

II. Gottfried und Henriette Knapp, die Eltern von Albert Knapp

Ludowike Regine Friederike Heinrike gen. Henriette Knapp an ihren Gatten Gottfried Gabriel Knapp (1816-1817)
Bestellnummer: LKAS-D002-21

Stichworte

Knapp, Henriette | Knapp, Gottfried Gabriel

II. Gottfried und Henriette Knapp, die Eltern von Albert Knapp

Ludowike Regine Friederike Heinrike gen. Henriette Knapp an ihren Sohn Albert Knapp (1814-März 1823)
Bestellnummer: LKAS-D002-22

Stichworte

Knapp, Henriette | Knapp, Albert

II. Gottfried und Henriette Knapp, die Eltern von Albert Knapp

Ludowike Regine Friederike Heinrike gen. Henriette Knapp an ihren Sohn Albert Knapp (April 1823-1827)
Bestellnummer: LKAS-D002-23

Stichworte

Knapp, Henriette | Knapp, Albert

II. Gottfried und Henriette Knapp, die Eltern von Albert Knapp

Ludowike Regine Friederike Heinrike gen. Henriette Knapp. Korrespondenz (1813-1827, o.D.)
Bestellnummer: LKAS-D002-24

Enthält:
1) Henriette Knapp an ihren Sohn Paul Knapp (mit Zusätzen ihres Gatten Gottfried Knapp) 1813-1815
2) Henriette Knapp an ihren Sohn Hermann v. Knapp 1825-1827
3) Henriette Knapp an Verwandte oder Freunde 1816-1825
4) Brief einer Christin (Henriette Knapp) an einen neologischen Professor (in Tübingen) ca. 1826
5) Briefe an Henriette Knapp von Verwandten und Freunden 1816. s.d.

Stichworte

Knapp, Henriette | Knapp, Gottfried Gabriel | Knapp, Hermann v.

II. Gottfried und Henriette Knapp, die Eltern von Albert Knapp

Briefe der Eltern Henriette und Gottfried Knapp an den Sohn Eduard Knapp (1802-1803, 1824-1827)
Bestellnummer: LKAS-D002-25

Darin:
Auszug aus dem Tagebuch von Gottfried Knapp, Alpirsbach 1802-1803

Stichworte

Knapp, Gottfried Gabriel | Knapp, Henriette | Knapp, Eduard

III. Albert Knapp

Schule, Seminar, Universität, Pfarramt

Schulhefte (1808-1813)
Bestellnummer: LKAS-D002-26

III. Albert Knapp

Schule, Seminar, Universität, Pfarramt

Schulhefte (1813-1814)
Bestellnummer: LKAS-D002-27

Enthält:
Darin: Nachschrift einer Konfirmationspredigt und einer Leichenpredigt

III. Albert Knapp

Schule, Seminar, Universität, Pfarramt

Hefte aus der Maulbronner Seminaristenzeit (1814-1815)
Bestellnummer: LKAS-D002-28

III. Albert Knapp

Schule, Seminar, Universität, Pfarramt

Hefte aus der Maulbronner Seminaristenzeit (1814-1815)
Bestellnummer: LKAS-D002-29

III. Albert Knapp

Schule, Seminar, Universität, Pfarramt

Hefte aus der Maulbronner Seminaristenzeit (1815-1816)
Bestellnummer: LKAS-D002-30

III. Albert Knapp

Schule, Seminar, Universität, Pfarramt

Schriften aus der Tübinger Studentenzeit (1816-1820)
Bestellnummer: LKAS-D002-31

III. Albert Knapp

Schule, Seminar, Universität, Pfarramt

Burschenschaft (1816-1899)
Bestellnummer: LKAS-D002-32

Enthält:
Darin: Jonathan Friedrich Bahnmaier. Gesänge in Teutschlands großer ernster Zeit 1815

Stichworte

Bahnmaier, Jonathan Friedrich

III. Albert Knapp

Schule, Seminar, Universität, Pfarramt

Vorlesungsnachschriften aus der Tübinger Studentenzeit (1816-1824, o.D.)
Bestellnummer: LKAS-D002-33

III. Albert Knapp

Schule, Seminar, Universität, Pfarramt

Zeugnisse. Gesuche. Protokolle. Konfirmandenunterricht (1815-1860)
Bestellnummer: LKAS-D002-34

Enthält:
1) Zeugnisse, Dokumente, Gesuche 1815-1860
2) 3 Protokolle der Stuttgarter Predigerkonferenz 1832-1847
3) Ms. zum Konfirmandenunterricht 1825-1830
Darin: Albert Knapp, Den geliebten Söhnen und Töchtern zu ihrer Konfirmation. Druck, 1842

III. Albert Knapp

Schule, Seminar, Universität, Pfarramt

Predigten und Kasualreden (1816-1863)
Bestellnummer: LKAS-D002-35

Enthält:
1) Predigten aus der Tübinger Studienzeit 1820
2) Predigtentwürfe und Lebensläufe. Gedruckte Predigten. Abschriften von Predigten.1822-1863
Darin: Leichenpredigt für die Schwägerin Karoline Knapp geb. Lenz in Perouse, 1833; Leichenpredigt für Sophie Wetzel, 1863
3) Gedruckte Grabreden. Mit Namensverzeichnis 1832-1862
4) Predigtnachschriften u.a. von Dr. Steudel, Prof. Schott und Jeremias Friedrich Reuß 1816-1825
5) Taufrede für Theodor Gottfried Julius Knapp und Gedicht für dessen Mutter Emilie Knapp geb. Pott 1841

Stichworte

Lenz, Karoline | Knapp, Karoline | Wetzel, Sopie | Steudel, Johann Christian Friedrich | Schott, N.N. | Reuß, Jeremias Friedrich | Knapp, Theodor Gottfried Julius | Knapp, Emilie | Pott s. Knapp, Emilie

III. Albert Knapp

Schule, Seminar, Universität, Pfarramt

Privatstudien (1827-1828)
Bestellnummer: LKAS-D002-36

III. Albert Knapp

Schule, Seminar, Universität, Pfarramt

Diakonat Sulz. Pfarramt (1825-1848)
Bestellnummer: LKAS-D002-37

Enthält:
1) Schullehrerkonferenz Sulz 1825 f.
2) Verzeichnis der Beichtkinder 1848-

III. Albert Knapp

Schule, Seminar, Universität, Pfarramt

Tagebücher. Notizen. (1813-1826)
Bestellnummer: LKAS-D002-38

III. Albert Knapp

Schule, Seminar, Universität, Pfarramt

Aufsätze und Abhandlungen (1827-1859, o.D.)
Bestellnummer: LKAS-D002-39

Enthält:
Darin: Notizen zum württembergischen Gesangbuch von 1841

Stichworte

Gesangbuch

III. Albert Knapp

Das Lebenswerk

Notizen (1846-1847, o.D.)
Bestellnummer: LKAS-D002-40

III. Albert Knapp

Das Lebenswerk

Gedichte. Manuskripte und Drucke s.d. (1816-1892)
Bestellnummer: LKAS-D002-41

Enthält:
1) Heitere Freundes- und Familiengedichte. Ms. 1828-1862
2) Veröffentlichungen von Gedichten 1838-1892 s.d.
3) Abschriften von Gedichten 1822 ff.
4) Gedichte. Ms. 1816-1860

III. Albert Knapp

Das Lebenswerk

Gedichte. Ms. (1820-1849, o.D.)
Bestellnummer: LKAS-D002-42

III. Albert Knapp

Das Lebenswerk

Musikalisches (1857-1941)
Bestellnummer: LKAS-D002-43

III. Albert Knapp

Das Lebenswerk

Biographie Ludwig Hofackers. Heft 3. Ms. von fremder Hand (o.D.)
Bestellnummer: LKAS-D002-44

Bemerkung

siehe auch Hs 65

Stichworte

Hofacker, Ludwig

III. Albert Knapp

Das Lebenswerk

Beiträge zur Christoterpe und zum Liederschatz von verschiedener Hand (o.D.)
Bestellnummer: LKAS-D002-45

Enthält:
1) Beiträge zu den Jahrbüchern der Christoterpe Ms. (einige in der Handschrift von G. H. Schubert) s.d.
2) Bibelstellenregister zum Liederschatz s.d.

Stichworte

Christoterpe | Schubert, Gotthilf Heinrich v.

III. Albert Knapp

Das Lebenswerk

Geistliche Liederdichter. Ms. von fremder Hand (o.D.)
Bestellnummer: LKAS-D002-46

Enthält:
A-G

III. Albert Knapp

Das Lebenswerk

Geistliche Liederdichter. Ms. von fremder Hand (o.D.)
Bestellnummer: LKAS-D002-47

Enthält:
H - Q

III. Albert Knapp

Das Lebenswerk

Geistliche Liederdichter. Ms. von fremder Hand (o.D.)
Bestellnummer: LKAS-D002-48

Enthält:
R - Z

III. Albert Knapp

Das Lebenswerk

Bayerische geistliche Liederdichter (o.D.)
Bestellnummer: LKAS-D002-49

Enthält:
Ms. von fremder Hand

III. Albert Knapp

Das Lebenswerk

Deutscher Tierschutzverein (1911-1950)
Bestellnummer: LKAS-D002-50

Enthält:
Intus: Knapp, Albert. Aufruf zur Bildung des Tierschutzvereins. 1837
Knapp, Benjamin. Die Bibel und die Tierwelt. 1886

Stichworte

Tierschutzverein | Knapp, Benjamin

III. Albert Knapp

Das Lebenswerk

Rezensionen über Werke von Albert Knapp (1828-1949)
Bestellnummer: LKAS-D002-51

Darin:
"Die Feyer der Errichtung des Denkmales für den Dichter Jakob Balde", 1828

Stichworte

Balde, Jakob

III. Albert Knapp

Das Lebenswerk

Kritiken und Rezensionen über Werke von Albert Knapp (1834-1877, o.D.)
Bestellnummer: LKAS-D002-52

Enthält:
1) Handschriftliche Kritiken u.a. von Jonathan Friedrich Bahnmaier s.d.
2) Korrespondenz des Herausgebers der Sechs Lebensbilder, Joseph Knapp. (Brief v. J.C. Blumhardt) 1874-1877
3) Pamphlet gegen Albert Knapp, Stuttgarter Beobachter 1834 (Fotokopie)

Stichworte

Bahnmaier, Jonathan Friedrich | Knapp, Joseph | Blumhardt, Johann Christoph

III. Albert Knapp

Das Lebenswerk

Werke (1828-, 1912)
Bestellnummer: LKAS-D002-53

Enthält:
1) -123) Einzelne Werke nach der Bibliographie von Martin Knapp 1828 ff.
124) Martin Knapp, Bibliographie der Werke von Albert Knapp. Sonderdruck aus dem Buch: Knapp, Martin. Albert Knapp als Dichter und Schriftsteller. Tübingen: 1912

Stichworte

Bibliographie (Werke Albert Knapp) | Knapp, Martin

III. Albert Knapp

Das Lebenswerk

Tod. Nachrufe. Würdigungen (1864, 1898)
Bestellnummer: LKAS-D002-54

Enthält:
1) Todesanzeigen. Nachrufe 1864
2) Veröffentlichungen zum 100. Geburtstag von Albert Knapp 1898

III. Albert Knapp

Das Lebenswerk

Notizen und Aufsätze über Albert Knapp (1871-1952)
Bestellnummer: LKAS-D002-55

III. Albert Knapp

Familie, Freunde

Gedichte für seine 1. Braut und Gattin Karoline Christiane Auguste geb. von Beulwiz (1824-1836)
Bestellnummer: LKAS-D002-56

Stichworte

Beulwitz, Karoline Christiane Auguste von | Knapp, Christiane

III. Albert Knapp

Familie, Freunde

Briefe an seine 1. Braut Karoline Christiane Auguste von Beulwiz (1827-1828)
Bestellnummer: LKAS-D002-57

Stichworte

Knapp, Christiane

III. Albert Knapp

Familie, Freunde

Albert Knapp an seine 1. Gattin Karoline Christiane Auguste geb. von Beulwiz (1828-1834)
Bestellnummer: LKAS-D002-58

Stichworte

Knapp, Christiane

III. Albert Knapp

Familie, Freunde

Karoline Christiane Auguste Knapp geb. v. Beulwiz (1827-1835, o.D.)
Bestellnummer: LKAS-D002-59

Enthält:
1) Heiratsgut der Christiane Knapp geb. von Beulwiz 1828
2) Heiratsgut von Albert Knapp. Besoldung. Steuerbuch 1827-1833
3) Briefe von Christiane Knapp an Albert Knapp 1830-1834
4) Briefe von Christiane von Beulwiz an ihre Schwägerin Emilie Pott 1827
5) Albert Knapp: Die letzten Lebensumstände meiner Gattin Christiane Knapp geb. v. Beulwiz vom 8.-11.4.1835. Ms. (Abschrift) 1835
6) Einiges zum Andenken an den Charakter und das Lebensende der Vollendeten Christiane Karoline Auguste Knapp geb. von Beulwiz s.d.
7) Inschrift des Grabdenkmals von Christiane Knapp geb. v. Beulwiz auf dem Friedhof in Kirchheim u.T. (1835)

Stichworte

Knapp, Christiane | Pott, Emilie

III. Albert Knapp

Familie, Freunde

Familie von Beulwiz (1795-1824, o.D.)
Bestellnummer: LKAS-D002-60

Enthält:
1) Genealogische Aufzeichnungen (Stammbäume) der Familien von Beulwiz, von Moser-Filseck und anderer verwandter Adelsfamilien s.d.
2) Franz Johann Karl Christian von Beulwiz. Dokumente 1795-1817
3) Albertine von Beulwiz geb. Freiin von Palm, 2. Gattin des Generalmajors und Staatsrats Franz von Beulwiz 1805-1824
Intus: Traurede für Franz v. Beulwiz und für Albertine v. Beulwiz geb. v. Palm. 1813 Leichenpredigten für Franz v. Beulwiz und für Albertine v. Beulwiz geb. v. Palm

Stichworte

Beulwiz v., Familie | Moser-Filseck v., Familie | Beulwiz, Franz Johann Karl Christian v. | Beulwiz, Albertine v. | Palm s. Beulwiz, Albertine v. | Beulwiz, Franz v.

III. Albert Knapp

Familie, Freunde

Familien von Beulwiz, Tauchnitz und von Wirsing (1811-1867, o.D.)
Bestellnummer: LKAS-D002-61

Enthält:
1) Briefe und Unterlagen aus dem Besitz von Christiane Knapp geb. von Beulwiz 1811-1834
Intus: Grabrede für ihre Mutter Frau Oberst Karoline Luise Christiane v. Beulwiz geb. v. Palm 1811
2) Familie von Beulwiz 1827-1850
3) Familie Tauchnitz mit Brief an Albert Knapp 1863-1867 s.d.
4) Familie von Wirsing 1834-1846

Stichworte

Beulwiz v., Familie | Knapp, Christiane | Beulwiz, Karoline Luise Christiane v. | Palm s. Beulwiz, Karoline Luise Christiane v. | Tauchnitz, Familie | Wirsing, Familie

III. Albert Knapp

Familie, Freunde

Albert Knapp und seine 2. Braut und Gattin Emilie verw. Osiander geb. Hoffmann. Korrespondenz (1836-1849 (1866), o.D.)
Bestellnummer: LKAS-D002-62

Enthält:
1) Albert Knapp an seine 2. Braut Emilie Osiander geb. Hoffmann 1836 (Mai-Juni)
Intus: Predigt von Albert Knapp vom 29.5.1836
2) Albert Knapp an seine 2. Gattin Emilie Knapp 1836-1849 (1866)
Intus: Hochzeitspredigt für Albert Knapp und Emilie verw. Osiander, gehalten von Stadtpfarrer Dann 28.6.1836
Albert und Emilie Knapp am Sarg ihrer Tochter Amalie Knapp 1848. Bild
Bild von Albert Knapp
3) Briefe von Albert und Emilie Knapp an Minette Lerche 1843-1845
4) Emilie Osiander an Albert Knapp 1836 (Mai-Juni)
5) Auszug aus dem Testament von Emilie Knapp 1844
6) Briefe von Freunden und Bekannten und Verwandten an Emilie Knapp 1838-1849
7) Emilie Knapp an ihre Tochter Emilie Osiander s.d.
8) Bibelverse u.ä. in den Handschriften von Emilie Knapp

Stichworte

Knapp, Emilie | Hofffmann s. Knapp, Emilie | Osiander geb. Hoffmann s. Knapp, Emilie | Osiander, Emilie | Lerche s. Knapp, Minette | Dann, Christian Adam | Knapp, Minette

III. Albert Knapp

Familie, Freunde

Familiendokumente aus den Familien Hoffmann und Osiander (1813-1850 (1854))
Bestellnummer: LKAS-D002-63

Enthält:
1) Auszüge aus dem Familienregister Reinerzau und Stötten, Tauf- und Todesscheine der Familie des Pfarrers Gustav Hoffmann in Reinerzau und Stötten (Bruder von Emilie Knapp geb. Hoffmann) (1833-1854)
2) Vikariatszeugnisse für Gustav Hoffmann (Bruder von Emilie Knapp geb. Hoffmann) 1828-1837
3) Korrespondenz der Familie Osiander 1813-1841
Intus: Briefe von Christian Gottlob Barth, Pfarrer in Möttlingen. Lebenslauf von Pfarrer Joh. Adam Osiander anlässlich seiner Investitur in Kohlberg 1780 (Vater von Karl August Osiander, Pfarrer in Maichingen). Leichenpredigt für Karl August Osiander, Pfarrer in Maichingen 1834 (1. Gatte von Emilie Knapp geb.Hoffmann); 6 Briefe von Karl August Osiander an seine Geschwister
4) Herzogin Henriette von Württemberg an Frau Pfarrer Emilie Osiander geb. Hoffmann 1836
5) Doktordiplom für Ferdinand Scheibel, ausgestellt von Dr. Friedrich Benjamin Osiander 1820
6) Auszüge aus dem Tauf- und Totenregister Maichingen 1834
7) Briefe aus der Familie Hoffmann an Albert Knapp 1838-1850
8) Predigt und Gebet, gesprochen von Prof. Osiander 1832

Stichworte

Hoffmann, Familie | Osiander, Familie | Hoffmann, Gustav | Knapp, Emilie | Barth, Christian Gottlob | Osiander, Johann Adam | Osiander, Karl August | Württemberg, Henriette Herzogin von | Scheibel, Ferdinand | Osiander, Friedrich Benjamin

III. Albert Knapp

Familie, Freunde

Emilie Osiander (1848-)
Bestellnummer: LKAS-D002-64

Enthält:
Album mit Einträgen von Joh. Christoph Blumhardt, Christian Gottlob Barth, Missionar Graf Zaremba u.a.
Intus: Bild von Ludwig Hofacker und von ihrem Vater Karl August Osiander. Zeitschriftenartikel über Graf Zaremba. Loy, Passions- und Ostergesang mit Widmung von Graf Zaremba

Stichworte

Osiander, Emilie | Blumhardt, Johann Christoph | Barth, Christian Gottlob | Hofacker, Ludwig | Osiander, Karl August | Zaremba, Felizian Graf von

III. Albert Knapp

Familie, Freunde

Emilie Osiander (1848-1869)
Bestellnummer: LKAS-D002-65

Enthält:
Notizen aus der Schulzeit

Stichworte

Osiander, Emilie

III. Albert Knapp

Familie, Freunde

Emilie Osiander (1854-)
Bestellnummer: LKAS-D002-66

Enthält:
Gedichtabschriften. Predigtabschriften

Stichworte

Osiander, Emilie

III. Albert Knapp

Familie, Freunde

Emilie Osiander (1860-1867)
Bestellnummer: LKAS-D002-67

Enthält:
Tagebücher

Stichworte

Osiander, Emilie

III. Albert Knapp

Familie, Freunde

Emilie Osiander (1866-1878)
Bestellnummer: LKAS-D002-68

Enthält:
Tagebücher

Stichworte

Osiander, Emilie

III. Albert Knapp

Familie, Freunde

Emilie Osiander (1882-1902)
Bestellnummer: LKAS-D002-69

Enthält:
Notizen

Stichworte

Osiander, Emilie

III. Albert Knapp

Familie, Freunde

Emilie Osiander (1885-1892)
Bestellnummer: LKAS-D002-70

Enthält:
Briefwechsel

Stichworte

Osiander, Emilie

III. Albert Knapp

Familie, Freunde

Emilie Osiander (1893-1902)
Bestellnummer: LKAS-D002-71

Enthält:
Briefwechsel

Stichworte

Osiander, Emilie

III. Albert Knapp

Familie, Freunde

Emilie Osiander (1903-1905)
Bestellnummer: LKAS-D002-72

Enthält:
Briefwechsel

Stichworte

Osiander, Emilie

III. Albert Knapp

Familie, Freunde

Emilie Osiander (1906-1907, o.D.)
Bestellnummer: LKAS-D002-73

Enthält:
Briefwechsel

Stichworte

Osiander, Emilie

III. Albert Knapp

Familie, Freunde

Emilie Osiander (1882-1907)
Bestellnummer: LKAS-D002-74

Enthält:
Material aus dem beruflichen Leben

Stichworte

Osiander, Emilie

III. Albert Knapp

Familie, Freunde

Emilie Osiander (1838, 1845-1907, o.D.)
Bestellnummer: LKAS-D002-75

Enthält:
Familienbriefwechsel u.a.
1) Stammbaum von Emilie Osiander
2) Schulzeugnis von Emilie Osiander 1850
3) Albert Knapp: Predigt bei der Konfirmation seiner Stieftochter Emilie Osiander und Widmungen an Emilie Osiander 1849-1852
4) Emilie Osiander. Korrespondenz 1845-1907 s.d.
a) Emilie Osiander an die Eltern Albert und Emilie Knapp 1845
b) Emilie Osiander an die Geschwister Knapp 1872-1877
c) Emilie Osiander an Bruder Joseph Nathanael Knapp 1853-1874
d) Emilie Osiander an Luise Wilhelmine Knapp geb. Wetzel 1873-1907
e) Emilie Osiander an Maria Henriette Knapp (später verh. Aigner) ca. 1850
f) Emilie Osiander an Wilhelm Benjamin Knapp 1875-1887
g) Emilie Osiander an Gotthold Felizian Knapp und an dessen Gattin Klara geb. Renz s.d.(ca 1873), 1906
h) Emilie Osiander an Martin Knapp (später in München) 1905-1907
i) Emilie Osiander an Marie Dettinger (später verh. Mörike)1849-1904
k) Emilie Osiander an ? 1892
l) Gedichte von Emilie Osiander und von fremder Hand 1856-1877 s.d.
m) Briefe an Emilie Osiander 1838-1907
Intus: Briefe von Christian Gottlob Barth; Briefe aus der Familie von Benjamin Knapp
n) Meta Heußer an Emilie Osiander 1867-1868

Stichworte

Osiander, Emilie | Knapp, Emilie | Knapp, Joseph Nathanael | Knapp, Luise Wilhelm | Wetzel s. Knapp, Luise Wilhelm | Aigner, Maria Henriette | Knapp s. Aigner, Maria Henriette | Knapp, Wilhelm Benjamin | Knapp, Gotthold Felizian | Knapp, Klara | Renz s. Knapp, Klara | Knapp, Martin | Mörike, Marie | Dettinger s. Mörike, Marie | Barth, Christian Gottlob | Heußer, Meta

III. Albert Knapp

Familie, Freunde

Emilie Osiander. Letzte Lebensjahre. Tod. Testament. (1905-1908)
Bestellnummer: LKAS-D002-76

Enthält:
1) Telegramme an Emilie Osiander zum 70. Geburtstag 1905
2) Berichte über die letzte Krankheit von Emilie Osiander 1907-1908
3) Todesanzeige, Nekrologe und Bilder von Emilie Osiander 1908
4) Testament von Emilie Osiander (Abschrift) 1907
5) "Die Verbrecherwelt von Berlin", 1886, aus dem Nachlass von Emilie Osiander

Stichworte

Osiander, Emilie

III. Albert Knapp

Familie, Freunde

Friederike Sophie Minette Knapp geb. Lerche (1849-1901)
Bestellnummer: LKAS-D002-77

Enthält:
(3. Gattin von Albert Knapp)
1)Emilie Osiander berichtet den Tod ihrer Mutter Emilie Knapp verw. Osiander an Minette Lerche 1849
2) Heiratspapiere von Minette Knapp geb. Lerche 1850
3) Rede bei der Trauung von Albert Knapp mit Minette geb. Lerche, gehalten in der Kirche von Neckartailfingen von Eduard Knapp 1850
4) Album für Minette Knapp geb. Lerche von ihrem Gatten Albert Knapp 1850-1856; Reisetagebuch der Minette Knapp 1851-1897
5) Gedichte von Albert Knapp für seine 3. Braut und Gattin Minette Knapp geb. Lerche 1850-1864
6) Albert Knapp an seine Gattin Minette geb. Lerche 1858
7) Vermögensaufstellung von Albert Knapp 1855
8) Testament von Albert Knapp 1858 (1864)
9) Testament von Minette Knapp geb. Lerche 1866
10) Todesanzeige von Minette Knapp geb. Lerche 1897
11) Minette Knapp geb. Lerche: Erbschaftspapiere 1898
12) Erbschaftsangelegenheit von Sophie Zimmern geb. Knapp bzw. von Minette Knapp geb. Lerche 1900-1901
13) Aufzeichnungen aus der Familie Lerche, später von der Hand von Minette Knapp, u.a. Abschriften von Gedichten

Stichworte

Knapp, Friederike Sophie Minette | Knapp, Minette | Knapp s. Zimmern, Sophie | Zimmern, Sophie | Lerche, Familie | Knapp, Eduard

III. Albert Knapp

Familie, Freunde

Friederike Sophie Minette Knapp geb. Lerche (1850-1897, o.D.)
Bestellnummer: LKAS-D002-78

Enthält:
1) Gedichte und Notizen von Minette Knapp geb. Lerche 1851 s.d.
2) Briefe von Minette Knapp geb. Lerche 1853-1889 s.d.
a) an Sophie Theodora Knapp (später verh. Zimmern) 1853-1856
b) an Paul Stephan Knapp 1853-1857
c) an Joseph Knapp und an dessen Gattin Luise geb. Wetzel 1854-1888 s.d.
d) an Wilhelm Benjamin Knapp und an dessen Gattin Marie Luise Magdalene geb. Liesching 1874-1889
e) an Gotthold Felizian Knapp 1864 s.d.
3) Minette Knapp geb. Lerche an Gottfried Johannes Otto Knapp und an dessen Gattin Henriette geb. Pfeilsticker 1882-1896
4) Minette Knapp geb. Lerche an Marie Elise gen. Lisa Knapp geb. Imhoof 1875-1897
5) Briefe an Minette Knapp geb. Lerche 1850-1890
a) Gedichte für Minette Lerche 1850
b) Briefe von Charlotte an Minette Knapp 1863-1890
c) Karl Lerche an Minette Knapp 1889
d) Antonie Lerche an ihre Tante Minette Knapp 1864
e) Luise .... an Minette Knapp 1864
f) Prälat Karl Gerok an Minette Knapp 1879

Stichworte

Knapp, Minette | Zimmern, Sophie Theodora | Knapp s. Zimmern, Sophie Theodora | Knapp, Paul Stephan | Knapp, Joseph | Knapp, Luise | Knapp, Wilhelm Benjamin | Knapp, Marie Luise Magdalene | Liesching s. Knapp, Marie Luise Magdalene | Knapp, Gotthold Felizian | Knapp, Gottfried Johannes Otto Knapp | Knapp, Henriette | Pfeilsticker s. Knapp, Henriette | Lerche, Karl | Lerche, Antonie | Knapp, Marie Elise | Knapp, Lisa | Imhoof s. Knapp, Marie Elise | Gerok, Karl

III. Albert Knapp

Familie, Freunde

Albert Knapp an seine Kinder (1829-1864)
Bestellnummer: LKAS-D002-79

Enthält:
1) Albert Knapp an seine Kinder 1848, 1860
2) an Sophie (später verh. Zimmern) mit Gelegenheitsgedichten 1829-1856
3) an seinen Sohn Paul 1838-1858
Intus: Taufrede 1838. Gedicht für Paul Knapp. Faks. Nachschriften von Predigten durch Paul Knapp 1850 ff
4) Albert Knapp an Josef Knapp 1839-1862
Intus: Taufrede 1839
5) an Maria Knapp (später verh. Aigner) mit Gelegenheitsgedichten 1840-1858
6) an Benjamin Knapp 1841-1864
Intus: Taufrede 1841
7) an Amalie Charlotte Luise Knapp 1844-1848
Intus: Taufrede. Grabrede. Widmungsblatt zum Tauftage von der Patin Charlotte Stammbach
8) Grabrede für Lydia Pauline Knapp 1849

Stichworte

Zimmern, Sophie | Knapp, Paul | Knapp, Josef | Aigner, Maria Henriette | Knapp, Wilhelm Benjamin | Knapp, Amalie Charlotte Luise | Stammbach, Charlotte | Knapp, Lydia Pauline

III. Albert Knapp

Familie, Freunde

Albert Knapp: Briefwechsel mit Verwandten (1808-1859)
Bestellnummer: LKAS-D002-80

Enthält:
1) Albert Knapp an Verwandte 1808-1859
a) an seine Eltern Gottfried u. Henriette Knapp1808-1828
Intus: Lebenslauf von Gottfried Knapp, verfasst von Albert Knapp
b) an seine Tante Wilhelmine Knapp 1828-1829
c) an seinen Bruder Paul Knapp 1813-1815
d) an seinen Bruder Hermann Knapp und dessen Gattin Emilie geb. Pott 1837,1859
e) an seinen Bruder Eduard Knapp 1833-1856
f) an seine Schwester Marie Knapp (später verh. Dietlen) 1820-1838
Intus: Traurede für Karl Ludwig Dietlen und Marie geb. Knapp, gehalten von Albert Knapp. 1832. Bild von Marie und Eduard Knapp
g) Gedichte zur Hochzeit von Ludwig August Knapp und Karoline geb. Betulius 1842
h) an Familienglieder seiner 1. Gattin (v. Beulwiz, v. Palm, v. Wirsing) 1828-1845
2) Briefe von Verwandten an Albert Knapp 1821-1849
a) von Christian Gotthold v. Knapp, Regierungsrat 1821-1830
b) von Karl Ludwig Dietlen 1849
c) von Franz Knapp, Oberamtmann in Kirchheim/T. 1831
d) von Franziska (gen. Fanny) v. Beulwiz (später verh. v. Wirsing) 1829
e) von Franziska (Fanny) und Sophie v. Beulwiz an Albert und Emilie Knapp verw. Osiander 1839
f) von verschiedenen Verwandten 1823-1849
g) weitere Verwandtenbriefe 1829-1839

Stichworte

Knapp, Gottfried | Knapp, Henriette | Knapp, Wilhelmine | Knapp, Paul | Knapp, Hermann | Knapp, Emilie geb. Pott | Knapp, Eduard | Dietlen, Marie geb. Knapp | Knapp, Ludwig August | Knapp, Karoline gb. Betulius | Betulius s. Knapp, Karoline | Beulwiz v., Familie | Palm v., Familie | Wirsing, Familie | Knapp, Christian Gotthold v. | Dietlen, Karl Ludwig | Knapp, Franz | Wirsing, Franziska v. | Beulwiz, Sophie v. | Knapp, Emilie

III. Albert Knapp

Familie, Freunde

Der Freundes- und Bekanntenkreis von Albert Knapp (1822-1863)
Bestellnummer: LKAS-D002-81

Enthält:
Korrespondenzen. A - F
1) Abel, G. , Obertribunalprokurator in Stuttgart 1836
2) v. Alberti, Oberstleutnant, Herrn von Schillers Gegenschwäher 1857
3) D. Arndt, Prof. in Bonn 1842
4) Baer von, Frau, Kirchheim/T. 1836-1856
5) Bäumlein, Wilhelm Friedrich Ludwig, Ephorus in Maulbronn 1857, 1862
6) Bahnmaier, Jonathan Friedrich, Dekan in Kirchheim 1827-1838
7) Barth, Christian Gottlob 1827-1863
8) Bauer, Ludwig Amandus, Pfr. in Ernsbach an St. Pfr. Dietzsch, Dekanatsverweser in Öhringen 1830
9) Baumann, Gottlob, Pfr. in Notzingen 1831-1839
10) Beck, Joh. Tobias, Prof. in Basel, später in Tüb. 1842, 1848
11) Bergmann, Israel, Bischof in Schweden 1857
12) von Bethmann-Hollweg, Bonn 1844
13) Biarowsky, Wilhelm von, Pfr in Rolle Kant. Waadt 1843
14) Blumhardt, Christian Gottlieb, Missionsinspektor in Basel 1827, 1835
15) Bohnenberger, Wilhelm Gottlieb Friedrich, Prof. bzw. Ephorus am Seminar in Blaubeuren 1853-1855
16) Brecht, Sixt Jakob, Pfr. in Mühlheim a. B. 1831
17) Burk, Joh. Christian Friedrich, Pfr. in Tailfingen i.G. u.a. 1829-1863
18) Clanzel Graf von, Marschall 1836
19) Dann, Christian Heinrich Immanuel, Pfarrer in Schöckingen 1849
20) Denner, Johannes, Pfr. in Winzerhausen 1849
21) Dettinger, Christian, Prälat 1839-1860
22) Elwert, Eduard, Ephorus in Schöntal 1857
23) Ergenzinger, Wilhelm Ludwig, Pfr. in Unterriexingen 1862
24) Eschenmayer, Tübingen 1829
25) Flad, Rudolf 1822-1826

Stichworte

Flad, Rudolf | Eschenmayer, N.N. | Ergenzinger, Wilhelm Ludwig | Elwert, Eduard | Dettinger, Christian | Denner, Johannes | Dann, Christian Heinrich Immanuel | Clanzel, Graf v. | Burk, Johann Christian Friedrich | Brecht, Sixt Jakob | Bohnenberger, Wilhelm Gottlieb Friedrich | Blumhardt, Christian Gottlieb | Biarowsky, Wilhelm v. | Bethmann-Hollweg | Bergmann, Israel | Beck, Johann Tobias | Baumann, Gottlob | Bauer, Ludwig Amandus | Barth, Christian Gottlob | Bahnmaier, Jonathan Friedrich | Bäumlein, Wilhelm Friedrich Ludwig | Baer, Frau von | Arndt, Pof. in Bonn | Alberti v., Oberstleutnant | Abel, G.

III. Albert Knapp

Familie, Freunde

Der Freundes- u. Bekanntenkreis von Albert Knapp (1815-1863, o.D.)
Bestellnummer: LKAS-D002-82

Enthält:
Korrespondenzen G - H
1) Geiger, Christian Gottlob Friedrich, Pfr. in Nabern 1849
2) Gerlach, O. von, Konsist. Rat und Pastor zu St. Elisabeth in Berlin 1845
3) Gerock, Christoph Friedrich, Amtsdekan bzw. Stadtdekan in Stuttgart 1836
4) Gessner, Georg. Antistes (Dekan) in Zürich 1832-1835
5) Giech, Graf von 1860-1862
6) Glöckler, Stadtschultheiß in Kirchheim/T. 1831
7) Gobat, Maria, Jerusalem 1858
8) Grün, Anastasius 1857-1863 s.d.
9) Handel, Joh. Georg, Rektor in Nürtingen, Lehrer am Missionshaus in Basel, Pfr. in Stammheim/Calw und dessen Gattin Sophie Handel geb. Eidenbenz 1815-1863
10) Heermann, Karl Immanuel, Diak. in Backnang 1849
11) Heller, Karl Christian, Pfarrverw. in Böttingen 1821
12) Hofacker, Gustav Wilhelm Ludwig, Pfr. in Rielingshausen 1820-1827
13) Hofacker, Paul Wilhelm 1840

Stichworte

Geiger, Christian Gottlob Friedrich | Gerlach v., O | Gerock, Christoph Friedrich | Gessner, Georg | Giech, Graf von | Glöckler, Christian Ludwig | Gobat, Maria | Grün, Anastasius | Handel, Johann Georg | Handel, Sophie geb. Eidenbenz | Eidenbenz s. Handel, Sophie | Heermann, Karl Immanuel | Heller, Karl Christian | Hofaker, Gustav Wilhelm Ludwig | Hofacker, Paul Wilhelm

III. Albert Knapp

Familie, Freunde

Der Freundes- u. Bekanntenkreis von Albert Knapp (1821-1863)
Bestellnummer: LKAS-D002-83

Enthält:
Korrespondenzen K - L
1) Kapff, Sixt Karl, Pfr. in Korntal, Dekan in Münsingen, Herrenberg etc. 1833-1851
2) Kayser, Stadtschultheiß in Böblingen 1831
3) Kern, Gottlob Christian, Pfr. in Dürrmenz 1833
4) Kerner, Justinus, Weinsberg (Abschr.) 1833-1834
5) Kindt, G. Pfr. in Rorschach am Bodensee 1856
6) Klaiber, Christoph Benjamin, Prof. der Theol. in Tübingen 1827
7) Klaiber, Christian Friedrich von, Oberkonsistorialrat in Stuttgart 1827-1841
8) Klemm, Wilhelm August Heinrich, Diak. in Nürtingen, betr. Ludwig Hofacker 1857
9) Kopp, Prof. 1838
10) Kornbeck, Gottlieb Friedrich Ferdinand, Pfarrer in Gaisburg 1821-1832
11) Kübler, Amalie, Stuttgart (Revisorsehegattin) 1838, 1840
12) Kübler, Theodor Gottlieb, Pfr. in London 1849, 1863
13) Kullen, Johannes, Lehrer in Korntal 1824
14) Kurtz, J. Heinrich. Oberlehrer der Religion in Mietau, Prof. der Theol. in Dorpat 1847-1855
Intus: Bonwetsch, N. / Göttingen an Johannes Knapp betr. Edition dieser Korrespondenz 1909
15) Laib, Christian Gottfried, Pfr. in Altdorf 1846, 1849
16) Lavater, Luise/Zürich 1831
17) Liesching, S.G., Buchhändler in Stuttgart 1838
18) Linder, Johannes, Pfr. in Ziefen, später in Basel 1829-1850
Intus: 23. Nov. 1832: Begleitbrief von Th. Passavant

Stichworte

Linder, Johannes | Liesching, S.G. | Lavater, Luise | Laib, Christian Gottfried | Bonwetsch, N. | Knapp, Johannes | Kurtz, J. Heinrich | Kullen, Johannes | Kübler, Amalie | Kornbeck, Gottlieb Friedrich Ferdinand | Kopp, Prof. | Klemm, Wilhelm August Heinrich | Hofacker, Ludwig | Klaiber, Christian Friedrich v. | Klaiber, Christoph Benjamin | Kindt, G. | Kerner, Justinus | Kern, Gottlob Christian | Kayser, Christian Friedrich | Kapff, Sixt Karl | Passavant, Th.

III. Albert Knapp

Familie, Freunde

Der Freundes- u. Bekanntenkreis von Albert Knapp (1822-1863 (1943))
Bestellnummer: LKAS-D002-84

Enthält:
Korrespondenzen M - R
1) Mauchardt, Immanuel David, Dekan in Neuffen an Gottfried Knapp, Oberjustizrat in Tübingen betr. Besetzung von Erkenbrechtsweiler mit Albert Knapp 1822
2) Mehring, Gebhard, St. Pfr. in Langenburg, später Prälat in Hall 1826, 1857
3) Meyer von Kronau, Gerold, Zürich 1833
4) Meyer, Joh. Friedrich von, Bürgermeister in Frankfurt a. M. 1831-1842 (1943)
5) Mezger, Karl Ludwig Friedrich, Prof. in Schöntal 1857
6) Moscheles, Ignaz M. Klaviervirtuos und Komponist, Cannstatt 1855
7) Mohl, Benjamin Ferdinand, Präsident des Konsistoriums in Stuttgart 1831-1840
8) Müller, Ferdinand Gottlob Jakob, St. Pfr. in Langenburg, Garnisonspfarrer in Stuttgart 1849, 1862
9) Müller, Joh. Michael, Pfr. in Dettingen a. A. 1857
10) Nonnenmacher, Joh. Georg, Pfr. in Heumaden 1823-1839
11) Notter, Fr. von 1844
12) Osiander, Christian Nathanael, Prälat in Ulm 1849
13) Ostertag, Albert 1836
14) Ostertag, Joh. Friedrich, Pfr. in Freudental 1849
15) Palmer, Christian, Diak. in Marbach bzw. in Tüb. 1842-1852
16) Passavant, Theophil, Pfr. in Basel 1823-1835
Intus: 19.9.1833: Pfr. Adolf Sarasin an Pfr. Th. Passavant
17) Pfleiderer, Eduard Karl, Prof. am Seminar in Maulbronn 1856-1857
18) Prinz, Konsistorialdirektor in Speyer 1858
19) Puchta, Heinrich 1840-1850
20) Recke-Volmerstein, Werner Graf von der und Recke-Volmerstein, Maria Gräfin von der 1838-1851
21) Rieger, Eberhard Heinrich, Pfr. in Oberlenningen 1849
22) Rieger, Karl Heinrich, Diak. in Calw 1863
23) Roos, Wilhelm Friedrich, Pfr. in Oßweil, Steinenbronn etc. 1824- ca. 1846
24) Rückert, Friedrich (Abschr.)

Stichworte

Rückert, Friedrich | Roos, Wilhelm Friedrich | Rieger, Karl Heinrich | Rieger, Eberhard Heinrich | Recke-Vomerstein, Werner Graf von der | Recke-Volmerstein, Maria Gräfin von der | Puchta, Heinrich | Prinz, N.N. | Pfleiderer, Eduard Karl | Sarasin, Adolf | Passavant, Theophil | Palmer, Christian | Ostertag, Johann Friedrich | Ostertag, Albert | Osiander, Christian Nathanael | Notter, Frau v. | Nonnenmacher, Johann Georg | Müller, Johann Michael | Müller, Ferdinand Gottlob Jakob | Mohl, Ferdinand Benjamin | Moscheles, Ignaz M. | Mezger, Karl Ludwig Friedrich | Meyer, Johann Friedrich v. | Meyer von Kronau, Gerold | Mehring, Gebhard | Mauchardt, Immanuel David

III. Albert Knapp

Familie, Freunde

Der Freundes- u. Bekanntenkreis von Albert Knapp (1822-1864, o.D.)
Bestellnummer: LKAS-D002-85

Enthält:
Korrespondenzen S - Z
1) Sarasin, Adolf, Pfarrer in Basel 1834-1835
2) Schubert, Gotthilf Heinrich von, Prof. in München 1822-1858
3) Schwab, Gustav Benjamin, Prof. in Stuttgart 1836-1841
4) Seeger, Joseph Karl August, Pfr. in Hirsau, später in Sielmingen 1827, 1849
5) Stange, Karl Friedrich, Pfr. in Gerlingen 1838-1864
6) Staudt, Jakob Heinrich, Pfr. in Korntal 1858
7) Steinhofer, Friedrich Christoph, Pfr. in Jesingen 1828
8) Steinhofer, Joh. August, Pfr. in Königsbronn 1824
9) Steinkopf, Karl Friedrich Adolf, deutscher Pfr. in London 1839-1852
10) Stern, W. , Prof. in Karlsruhe 1848, 1857
11) Steudel, Professorsehegattin, Tübingen 1837
12) Stier, R. 1835-1852
13) Stolberg-Wernigerode, Heinrich Graf zu. Wernigerode 1839
14) Stricker, Gustav Theodor, Pfr. in Hunspach/Els. 1857
15) Theremin, Berlin 1836-1840
16) Tholuck, Prof. D. , Halle 1831-1862 s.d.
17) Uhland, Ludwig, Tübingen1857, 1862
18) Vaihinger, Joh. Georg, Lehrer am Missionshaus in Basel, später Pfr. in Nehren 1823-1849
19) Wagner, Joh. Friedrich, Pfr. in Beuren 1834
20) Williardts, von, Oberjustizrat/Eßlingen 1822-1856
21) Wörner, Eberhard in Stuttgart-Berg 1830-1833
22) Wurm, Jakob Gottlieb, Dekan in Nürtingen 1833
23) Zaremba, Felix Graf von 1839-1862
24) Zeller, Christian Heinrich, Beuggen 1825, 1835
25) Zluhan, Provisor in Jesingen 1836

Stichworte

Zluhan, N.N. | Zeller, Christian Heinrich | Zaremba, Felix Graf von | Wurm, Jakob Gottlieb | Wörner, Eberhard | Williardts, N.N. | Vaihinger, Johann Georg | Uhland, Ludwig | Tholuck, August | Theremin, N.N. | Stricker, Gustav Theodor | Stolberg-Wernigerode, Heinrich Graf zu | Stier, R. | Steudel | Stern, W. | Steinkopf, Karl Friedrich Adolf | Steinhofer, Johann August | Steinhofer, Friedrich Christoph | Staudt, Jakob Heinrich | Stange, Karl Friedrich | Seeger, Joseph Karl August | Schwab, Gustav Benjamin | Schubert, Gotthilf Heinrich v. | Sarasin, Adolf

III. Albert Knapp

Familie, Freunde

Der Freundes- u. Bekanntenkreis von Albert Knapp (1821-1864, o.D.)
Bestellnummer: LKAS-D002-86

Enthält:
1) Albert Knapp an verschiedene Personen (chron.) 1821-1863 s.d.
2) Verschiedene Personen an Albert Knapp (alph.) 1822-1864
3) Anonyme Briefe und Gedichte an Albert Knapp 1831-1864
Intus: Kondolenzbrief zum Tod von Paul Stephan Knapp 1857

Stichworte

Knapp, Paul Stephan

III. Albert Knapp

Familie, Freunde

Korrespondenz mit Verlegern (1827-1891)
Bestellnummer: LKAS-D002-87

III. Albert Knapp

Familie, Freunde

Briefe von fürstlichen Persönlichkeiten an Albert und Minette Knapp geb. Lerche (1831-1870)
Bestellnummer: LKAS-D002-88

Enthält:
1) Briefe von fürstlichen Persönlichkeiten an Albert Knapp (besonders von Herzogin Henriette v. Württ.) 1831-1863
2) Briefe von fürstlichen Persönlichkeiten an Minette Knapp 1857-1870
3) Briefe der Herzogin Henriette von Württemberg an verschiedene Personen 1847-1856
4) Meyding, Ernst August, Pfr. in Neidlingen. Nachruf ... beim Hintritt ... der Frau Herzogin Henriette 1857

Stichworte

Knapp, Minette | Württemberg, Henriette Herzogin von | Meyding, Ernst August

III. Albert Knapp

Familie, Freunde

Erinnerungsstücke an Albert Knapp
Bestellnummer: LKAS-D002-89

Enthält:
Bilderbuch, Neues Testament, Gesangbuch von 1852

III. Albert Knapp

Familie, Freunde

Erinnerungsstücke an Albert Knapp (1845-1976)
Bestellnummer: LKAS-D002-90

Darin:
(Boos, Martin). Christus das Ende des Gesetzes zur Gerechtigkeit einem Jeden, der da glaubt. Geschenk von Ludwig Hofacker

90A) Ludwig Knapp, Dekan in Esslingen. Nachschriften von Predigten
1871-1872

90B) Nachlaß des Emil Amandus Leberecht Riecke aus dem Besitz von Edelgard Schmidt-Bäuerle 1845-1976 s.d.
1) Verschiedenes und Fragmente 1845-1862, 1976. s. d.
Intus: Wilhelm Hoffacker. Predigtnachschrift 1845
Intus: Albert Friedrich Wunderlich. Gedr. Predigt. 1852
Intus: Dekan Gerock. Gedr. Predigt 1854
Intus: Dem Kaiser von Oesterreich. Gedicht von Albert Knapp. Mai 1859
Intus: Karl Heinrich Rieger. Predigtnachschrift 1863
2) Albert Knapp. Predigtnachschriften 1852-1863 s.d.
3) Christoph Blumhardt. Predigt und Predigtnachschriften 1850-1862 s.d.
4) Georg Ernst Julius v. Ege. Predigtnachschriften 1860-1863 s.d.
5) D. Dr. Sixt Karl v. Kapff. Predigtnachschriften u.a. 1860-1863 s.d.

Stichworte

Kapff, Sixt Karl v. | Ege, Georg Ernst Julius v. | Blumhardt, Christoph | Rieger, Karl Heinrich | Hoffacker, Wilhelm | Gerock, Dekan | Wunderlich, Albert Friedrich | Schmidt-Bäuerle, Edelgard | Riecke, Emil Amandus Leberecht | Knapp, Ludwig | Boos, Martin | Hofacker, Ludwig

IV. Nachkommen von Albert Knapp

Tochter Sophie Theodora

Sophie Theodora Zimmern geb. Knapp (1835-1900, o.D.)
Bestellnummer: LKAS-D002-91

Enthält:
1) Album. Mit Einträgen von Eduard Knapp, Christian Gottlob Barth, Graf Zaremba etc. 1848 ff
2) Sophie Zimmern geb. Knapp an die Eltern Knapp und an die Geschwister 1847-1899
a) an die Eltern Albert und Minette Knapp 1847, 1889
b) an ihren Bruder Paul Stephan Knapp 1855-1857 s.d.
c) an ihren Bruder Joseph Knapp und an dessen Gattin Luise geb. Wetzel 1859-1894
d) an ihren Bruder (Geschwister) Benjamin Knapp 1878
e) an ihren Bruder Gotthold Knapp 1885-1899
f) Brief von Sophie Zimmern an ihren Neffen Martin Knapp vom 8.4.1897
3) Sophie Zimmern geb. Knapp an verschiedene Familienglieder 1849-1900
a) an ihre Base Marie Dietlen (später verh. Diez) 1849
b) an ihre (Stief) Tante Fanny v. Wirsing 1858
c) an ihren Vetter Julius Eduard Knapp 1884
d) an ihren Vetter Gottfried Johannes Otto Knapp 1885-1897
e) an Lisa Knapp geb. Imhoof in Basel 1886-1896
f) an ihren Neffen Johannes Knapp 1900
4) Verschiedenes 1835 ff.
5) Notizen über die Leidenstage ihres Vaters Albert Knapp 1864
6) Notizen 1855 ff
Darin: Konfirmationssprüche/Albert Knapp
7) Album von Sophie Zimmern 1843-

Stichworte

Zimmern, Sophie Theodora | Knapp, Johannes | Knapp, Lisa | Knapp, Gottfried Johannes Otto | Knapp, Julius Eduard | Wirsing, Fanny v. | Diez, Marie | Dietlen s. Diez, Marie | Knapp, Martin | Knapp, Gotthold | Knapp, Benjamin | Knapp, Joseph | Knapp, Luise | Knapp, Paul Stephan | Knapp, Minette | Knapp, Eduard | Barth, Christian Gottlob | Zaremba, Felizian Graf von

IV. Nachkommen von Albert Knapp

Sohn Paul Stephan

Paul Stephan Knapp (1838-1857)
Bestellnummer: LKAS-D002-92

Enthält:
1) Paul Knapp an die Eltern Albert und Minette Knapp un an die Geschwister 1838-1857; Briefe von Paul Knapp an einen Prof., Briefe an Paul Knapp von Freunden und Paten; 3 Gedichte von Paul Knapp
Intus: Schulzeugnis für Paul Knapp 1845
2) Griechisches Testament aus dem Besitz von Paul Knapp mit Widmung seines Paten Wilhelm Friedrich Roos, Pfr. in Ditzingen

Stichworte

Knapp, Paul Stephan | Knapp, Albert | Knapp, Minette | Roos, Wilhelm Friedrich

IV. Nachkommen von Albert Knapp

Sohn Joseph Nathanael

Joseph Nathanael Knapp (1850-1867)
Bestellnummer: LKAS-D002-93

Enthält:
Tagebücher

Stichworte

Knapp, Joseph Nathanael

IV. Nachkommen von Albert Knapp

Sohn Joseph Nathanael

Joseph Nathanael Knapp (1867-1893)
Bestellnummer: LKAS-D002-94

Enthält:
Tagebücher

Stichworte

Knapp, Joseph Nathanael

IV. Nachkommen von Albert Knapp

Sohn Joseph Nathanael

Joseph Nathanael Knapp (1850-)
Bestellnummer: LKAS-D002-95

Enthält:
Manuskripte aus der Schüler- und Studentenzeit

Stichworte

Knapp, Joseph Nathanael

IV. Nachkommen von Albert Knapp

Sohn Joseph Nathanael

Joseph Nathanael Knapp (1852-)
Bestellnummer: LKAS-D002-96

Enthält:
Manuskripte aus der Schüler- und Studentenzeit

Stichworte

Knapp, Joseph Nathanael

IV. Nachkommen von Albert Knapp

Sohn Joseph Nathanael

Joseph Nathanael Knapp (1858-1867)
Bestellnummer: LKAS-D002-97

Enthält:
Manuskripte aus der Studenten- und Repetentenzeit

Stichworte

Knapp, Joseph Nathanael

IV. Nachkommen von Albert Knapp

Sohn Joseph Nathanael

Beck, (Joh. Tobias) (1853-1854., o.D.)
Bestellnummer: LKAS-D002-98

Enthält:
Vorlesungsmanuskripte

Stichworte

Beck, Johannes Tobias

IV. Nachkommen von Albert Knapp

Sohn Joseph Nathanael

Joseph Nathanael Knapp (1857-)
Bestellnummer: LKAS-D002-99

Enthält:
Alben

Stichworte

Knapp, Joseph Nathanael

IV. Nachkommen von Albert Knapp

Sohn Joseph Nathanael

Joseph Nathanael Knapp (1867)
Bestellnummer: LKAS-D002-100

Enthält:
Bericht über seine wissenschaftliche Reise

Stichworte

Knapp, Joseph Nathanael

IV. Nachkommen von Albert Knapp

Sohn Joseph Nathanael

Joseph Nathanael Knapp (1852-1859)
Bestellnummer: LKAS-D002-101

Enthält:
Gedichte. Brüderkorrespondenz

Stichworte

Knapp, Joseph Nathanael

IV. Nachkommen von Albert Knapp

Sohn Joseph Nathanael

Joseph Nathanael Knapp (1855-1893)
Bestellnummer: LKAS-D002-102

Enthält:
Aufsätze. Gedruckte und ungedruckte Gedichte

Stichworte

Knapp, Joseph Nathanael

IV. Nachkommen von Albert Knapp

Sohn Joseph Nathanael

Joseph Nathanael Knapp (1876-1894)
Bestellnummer: LKAS-D002-103

Enthält:
Gedichtbände. Lebensbild von Gustav Friedrich Öhler

Stichworte

Knapp, Joseph Nathanael | Öhler, Gustav Friedrich

IV. Nachkommen von Albert Knapp

Sohn Joseph Nathanael

Joseph Nathanael Knapp (1850-)
Bestellnummer: LKAS-D002-104

Enthält:
Notizbücher. Ausgabe- und Einnahmebuch. Vergißmeinnicht

Stichworte

Knapp, Joseph Nathanael

IV. Nachkommen von Albert Knapp

Sohn Joseph Nathanael

Joseph Nathanael Knapp (1860-1867)
Bestellnummer: LKAS-D002-105

Enthält:
Predigten

Stichworte

Knapp, Joseph Nathanael

IV. Nachkommen von Albert Knapp

Sohn Joseph Nathanael

Joseph Nathanael Knapp (1866-1869)
Bestellnummer: LKAS-D002-106

Enthält:
Predigten (Stuttgart)

Stichworte

Knapp, Joseph Nathanael

IV. Nachkommen von Albert Knapp

Sohn Joseph Nathanael

Joseph Nathanael Knapp (1869-1876)
Bestellnummer: LKAS-D002-107

Enthält:
Predigten (Crailsheim)

Stichworte

Knapp, Joseph Nathanael

IV. Nachkommen von Albert Knapp

Sohn Joseph Nathanael

Joseph Nathanael Knapp (1876-1881)
Bestellnummer: LKAS-D002-108

Enthält:
Predigten (Crailsheim)

Stichworte

Knapp, Joseph Nathanael

IV. Nachkommen von Albert Knapp

Sohn Joseph Nathanael

Joseph Nathanael Knapp (1881-1884)
Bestellnummer: LKAS-D002-109

Enthält:
Predigten (Stuttgart/Leonhardskirche)

Stichworte

Knapp, Joseph Nathanael

IV. Nachkommen von Albert Knapp

Sohn Joseph Nathanael

Joseph Nathanael Knapp (1885-1887)
Bestellnummer: LKAS-D002-110

Enthält:
Predigten (Stuttgart/Leonhardskirche)

Stichworte

Knapp, Joseph Nathanael

IV. Nachkommen von Albert Knapp

Sohn Joseph Nathanael

Joseph Nathanael Knapp (1888-1890)
Bestellnummer: LKAS-D002-111

Enthält:
Predigten (Stuttgart/Leonhardskirche)

Stichworte

Knapp, Joseph Nathanael

IV. Nachkommen von Albert Knapp

Sohn Joseph Nathanael

Joseph Nathanael Knapp (1890-1893)
Bestellnummer: LKAS-D002-112

Enthält:
Predigten (Stuttgart/Stiftskirche)

Stichworte

Knapp, Joseph Nathanael

IV. Nachkommen von Albert Knapp

Sohn Joseph Nathanael

Joseph Nathanael Knapp. Predigten (1862-1891, o.D.)
Bestellnummer: LKAS-D002-113

Enthält:
1) Kasualreden 1862-1885 s.d.
a) Hochzeitsrede 1876-1885 s.d.
Intus: Hochzeitsrede für seinen Bruder Gotthold Knapp und Klara geb. Renz 1876
b) Grabreden. Ms. 1862-1881
Intus: Leichenpredigt für seinen Vetter Karl Hermann Knapp 1869
Nachruf für seinen Vetter Theodor Gottfried Julius Knapp 1881
2) Gedruckte Grabreden. Mit Namensverzeichnis 1863-1889
Intus: Grabrede für seine Schwester Maria Henriette Aigner geb. Knapp 1879
3) Predigten, gehalten bei besonderen Gelegenheiten (Jahresfesten etc.) 1873-1891
4) Gedruckte Predigten 1881, 1890
5) Gedenkblätter an den Freund Theodor Yelin, Oberförster in Stammheim/Calw 1891

Stichworte

Knapp, Joseph Nathanael | Knapp, Gotthold | Knapp, Klara | Knapp, Karl Hermann | Knapp, Theodor Gottfried Julius | Aigner, Maria Henriette | Yelin, Theodor

IV. Nachkommen von Albert Knapp

Sohn Joseph Nathanael

Joseph Nathanael Knapp (1847-1893, o.D.)
Bestellnummer: LKAS-D002-114

Enthält:
Briefe an seine Eltern und Geschwister
1) an seine Mutter Emilie Knapp und an seine Stiefmutter Minette Knapp 1847-1893
2) an seine Eltern 1848-1861
3) an seinen Vater 1848-1861 s.d.
4) an seine Eltern und Geschwister 1855-1860
5) an seine Mutter und Geschwister 1864-1869
6) Joseph und Benjamin Knapp an ihre neue Mutter Minette Lerche 1850

Stichworte

Knapp, Joseph Nathanael | Knapp, Emilie | Knapp, Minette | Knapp, Wilhelm Benjamin

IV. Nachkommen von Albert Knapp

Sohn Joseph Nathanael

Joseph Nathanael Knapp (1851-1893, o.D.)
Bestellnummer: LKAS-D002-115

Enthält:
1) an seine Geschwister 1851-1893 s.d.
a) an seine Geschwister 1856-1875
b) an seine Schwestern 1853-1858
c) an seine Schwester Sophie Zimmern geb. Knapp 1851-1871
Intus: Foto von Joseph Knapp 1859
d) an seinen Bruder Paul Knapp 1855-1857 s.d.
e) an seinen Bruder Benjamin Knapp 1854-1878 s.d.
f) an seinen Bruder Gotthold Knapp 1867
g) an seine Stiefschwester Emilie Osiander 1857-1893
2) an Verwandte 1878-1893
3) an Freunde 1863, 1879-1885
4) Briefe an Joseph Knapp 1853-1893
a) von verschiedenen Personen an Joseph Knapp 1853-1893
Darin: Haare von Joseph Knapp
b) Prälat Karl v. Gerok an Joseph Knapp 1866-1888

Stichworte

Knapp, Joseph Nathanael | Zimmern, Sophie | Knapp, Paul | Knapp, Wilhelm Benjamin | Knapp, Gotthold | Osiander, Emilie | Gerok, Karl v.

IV. Nachkommen von Albert Knapp

Sohn Joseph Nathanael

Sammlung von Joseph Nathanael Knapp (o.D.)
Bestellnummer: LKAS-D002-116

Enthält:
Artikel, Zeitungsausschnitte. Broschüren

Stichworte

Knapp, Joseph Nathanael

IV. Nachkommen von Albert Knapp

Sohn Joseph Nathanael

Joseph Nathanael Knapp (1893)
Bestellnummer: LKAS-D002-117

Enthält:
Letzte Krankheit. Tod. Begräbnis
1) Berichte über frühere und über die letzte Krankheit(en). Tod 1893
2) Gedichte zu seinem Heimgang 1893
3) Begräbnis (Zeitungsausschnitte). Nekrologe 1893
4) Leichenpredigt für Joseph Knapp

Stichworte

Knapp, Joseph Nathanael

IV. Nachkommen von Albert Knapp

Sohn Joseph Nathanael

Luise Wilhelmine Knapp geb. Wetzel (1855-1913, o.D.)
Bestellnummer: LKAS-D002-118

Enthält:
1) Notizen s.d.
2) Predigtnachschriften (u.a. von Prälat Kapff) 11855. s.d.
3) Predigtnachschriften von Christoph Blumhardt 1863
4) Briefe von Luise Knapp 1866-1913
a) an Mutter Minette Knapp 1866-1867
b) an Sophie Zimmern geb. Knapp 1893
c) an ihren Neffen Martin Knapp (später München) 1903-1913
d) Luise Knapp an Gottfried Johannes Otto Knapp 1894-1895
e) Luise (und Joseph) Knapp an Lisa Knapp geb. Imhoof in Basel 1885-1894
f) Luise Knapp an Johanna und Maria Knapp in Basel 1901-1909
g) Luise Knapp an Base Maria ..... 1904

Stichworte

Knapp, Luise Wilhelmine | Kapff, Sixt Karl v. | Blumhardt, Christoph | Knapp, Minette | Zimmern, Sophie | Knapp, Martin | Knapp, Gottfried Johannes Otto | Knapp, Joseph | Knapp, Lisa | Knapp, Johanna | Knapp, Maria

IV. Nachkommen von Albert Knapp

Tochter Maria Henriette

Maria Henriette Aigner geb. Knapp (1854-1940)
Bestellnummer: LKAS-D002-119

Enthält:
1) Maria Henriette Aigner geb. Knapp an ihre Schwester Sophie Theodora Zimmern geb. Knapp 1863-1877
2) Maria Henriette Aigner geb. Knapp an ihre Geschwister Joseph und Luise Knapp geb. Wetzel 1854-1877
3) Schreiben von Gliedern der Familie Aigner an Gottfried Johannes Otto Knapp 1885-1914
4) Schriften von Anne Rooschüz geb. Aigner 1904-1940

Stichworte

Aigner, Maria Henriette | Zimmern, Sophie Theodora | Knapp, Joseph | Knapp, Luise | Aigner, Familie | Knapp, Gottfried Johannes Otto | Aigner s. Rooschüz, Anne | Rooschüz, Anne

IV. Nachkommen von Albert Knapp

Sohn Wilhelm Benjamin

Wilhelm Benjamin Knapp (1855-1869)
Bestellnummer: LKAS-D002-120

Enthält:
Tagebücher. Reisebeschreibungen. Notizen.

Stichworte

Knapp, Wilhelm Benjamin

IV. Nachkommen von Albert Knapp

Sohn Wilhelm Benjamin

Nachschriften von Wilhelm Benjamin Knapp bei Ephorus Bäumlein in Maulbronn (1858-1859)
Bestellnummer: LKAS-D002-121

Stichworte

Bäumlein, Ephorus | Knapp, Wilhelm Benjamin

IV. Nachkommen von Albert Knapp

Sohn Wilhelm Benjamin

Wilhelm Benjamin Knapp (1856-1880, o.D.)
Bestellnummer: LKAS-D002-122

Enthält:
Aufsätze aus Seminaristen- und Studentenzeit. Zeugnisse. Notizen. Ernennungsurkunden

Stichworte

Knapp, Wilhelm Benjamin

IV. Nachkommen von Albert Knapp

Sohn Wilhelm Benjamin

Wilhelm Benjamin Knapp (1851-1893)
Bestellnummer: LKAS-D002-123

Enthält:
Album und Notizen

Stichworte

Knapp, Wilhelm Benjamin

IV. Nachkommen von Albert Knapp

Sohn Wilhelm Benjamin

Wilhelm Benjamin Knapp (1864-1869)
Bestellnummer: LKAS-D002-124

Enthält:
Predigten

Stichworte

Knapp, Wilhelm Benjamin

IV. Nachkommen von Albert Knapp

Sohn Wilhelm Benjamin

Wilhelm Benjamin Knapp (1871-1879)
Bestellnummer: LKAS-D002-125

Enthält:
Predigten

Stichworte

Knapp, Wilhelm Benjamin

IV. Nachkommen von Albert Knapp

Sohn Wilhelm Benjamin

Wilhelm Benjamin Knapp (1881-1887)
Bestellnummer: LKAS-D002-126

Enthält:
Predigten

Stichworte

Knapp, Wilhelm Benjamin

IV. Nachkommen von Albert Knapp

Sohn Wilhelm Benjamin

Wilhelm Benjamin Knapp (1875-1886, o.D.)
Bestellnummer: LKAS-D002-127

Enthält:
Synodalaufsätze u.a.

Stichworte

Knapp, Wilhelm Benjamin

IV. Nachkommen von Albert Knapp

Sohn Wilhelm Benjamin

Deutsche Evangelische Kirchenzeitung u.a. mit Beiträgen von Wilhelm Benjamin Knapp (1871-1888)
Bestellnummer: LKAS-D002-128

Stichworte

Knapp, Wilhelm Benjamin

IV. Nachkommen von Albert Knapp

Sohn Wilhelm Benjamin

Wilhelm Benjamin Knapp an seine Eltern (1848-1889)
Bestellnummer: LKAS-D002-129

Enthält:
1) an seine Eltern 1848-1865
2) an seinen Vater 1857-1863
3) an seine Stiefmutter Minette geb. Lerche 1856-1889

Stichworte

Knapp, Wilhelm Benjamin | Knapp, Minette

IV. Nachkommen von Albert Knapp

Sohn Wilhelm Benjamin

Wilhelm Benjamin Knapp an seine Geschwister (1853-1889)
Bestellnummer: LKAS-D002-130

Enthält:
1) an seine Geschwister 1858-1888
2) a) an seine Schwester Sophie Zimmern geb. Knapp 1857-1888
b) an seinen Schwager Heinrich Konrad Zimmern 1867-1888
3) an seinen Bruder Paul Knapp 1855-1857
4) a) an seinen Bruder Joseph Knapp 1853-1889
b) an seine Schwägerin Luise Knapp geb. Wetzel 1870-1888
5) an seine Schwester Maria Knapp (später verh. Aigner) 1857

Stichworte

Knapp, Wilhelm Benjamin | Zimmern, Sophie | Zimmern, Heinrich Konrad | Knapp, Paul | Knapp, Joseph | Knapp, Luise | Aigner, Maria

IV. Nachkommen von Albert Knapp

Sohn Wilhelm Benjamin

Wilhelm Benjamin Knapp an seine Geschwister (1851-1889, o.D.)
Bestellnummer: LKAS-D002-131

Enthält:
1) an seinen Bruder Gotthold Knapp 1858-1888
2) an seine Stiefschwester Emilie Osiander 1851-1871
3) an seine Stiefschwester Emilie Osiander 1871-1889 s.d.

Stichworte

Knapp, Wilhelm Benjamin | Knapp, Gotthold | Osiander, Emilie

IV. Nachkommen von Albert Knapp

Sohn Wilhelm Benjamin

Wilhelm Benjamin Knapp. Briefwechsel (1841-1902)
Bestellnummer: LKAS-D002-132

Enthält:
1) Briefwechsel von Benjamin und Marie Knapp geb. Liesching 1871-1902
a) Benjamin Knapp an seine Gattin Marie Luise Magdalene geb. Liesching 1875-1889
b) Marie Knapp geb. Liesching an ihren Gatten Benjamin Knapp 1877-1881
c) Marie Knapp geb. Liesching an die Geschwister Knapp 1875-1902
d) Benjamin Knapp an seine Schwiegermutter Cäcilie Liesching geb. Regenbrecht 1874-1886
e) Benjamin Knapp an Luise Liesching s.d. 1884
f) an seinen Vetter Theodor Gottfried Julius Knapp und an dessen Gattin Lisa Knapp geb. Imhoof 1881-1887
g) an seinen Vetter Gottfried Johannes Otto Knapp s.d. 1885
h) an seinen Vetter Gotthold Knapp 1871 s.d.
i) an seinen Verwandten 1883
k) an seine Nichte Julie Aigner 1886
l) an seinen Sohn Johannes (Hans) Knapp 1883-1889
2) Benjamin Knapp an Freunde und Bekannte 1858-1889
3) Briefwechsel zwischen Benjamin Knapp und König Johann von Sachsen 1872 Intus: Foto von König Johann von Sachsen
4) Briefe an Benjamin Knapp 1841-1885
5) Nekrolog "Zum Andenken an Pfarrer Benjamin Knapp" 1898

Stichworte

Knapp, Wilhelm Benjamin | Knapp, Marie | Liesching, Cäcilie | Liesching, Luise | Knapp, Theodor Gottfried Julius | Knapp, Gottfried Johannes Otto | Knapp, Gotthold | Aigner, Julie | Knapp, Johannes | Sachsen, Johann König von

IV. Nachkommen von Albert Knapp

Sohn Wilhelm Benjamin

Wilhelm Benjamin Knapp und Marie Luise Magdalene Knapp geb. Liesching (1865-1940, o.D.)
Bestellnummer: LKAS-D002-133

Enthält:
1) Benjamin Knapp. Familiendokumente 1873-1939
a) Familiendokumente 1873-1893
Intus: Traurede für Benjamin Knapp und Marie geb. Liesching
b) Erinnerungsstücke an Benjamin Knapp
c) Gedichte zum 75. Geburtstag von Marie Knapp geb. Liesching 1926
d) Briefe zum 50. Todestag von Benjamin Knapp 1939
2) Marie Knapp geb. Liesching 1865-1940
a) Notizen 1866 ff.
b) Marie Knapp geb. Liesching an ihre (Stief-) Mutter Cäcilie geb. Regenbrecht 1865-1912
c) Marie Knapp geb. Liesching an Lisa Knapp geb. Imhoof in Basel (mit Zusätzen ihrer Kinder) 1874-1927
d) Marie Knapp geb. Liesching an ihren Sohn Gerhard Knapp 1901 s.d.
e) Aufzeichnungen von Marie Knapp geb. Liesching, April 1927
Worte der Erinnerung ihres Schwiegersohnes Immanuel Bellon an Marie Knapp geb. Liesching nach der Beerdigung am 17.3.1940 in Korntal
f) Marie Knapp geb. Liesching an Maria Knapp 1899

Stichworte

Knapp, Wilhelm Benjamin | Knapp, Marie Luise Magdalene | Liesching, Cäcilie | Knapp, Lisa | Knapp, Gerhard | Bellon, Immanuel | Knapp, Maria

IV. Nachkommen von Albert Knapp

Sohn Wilhelm Benjamin

Wilhelm Benjamin Knapp (1931-1956, o.D.)
Bestellnummer: LKAS-D002-134

Enthält:
1) Benjamin Knapp. 2 Fotos
2) Marie Knapp geb. Liesching. Fotos
3) Kinder von Benjamin und Marie Knapp. Fotos
4) Familienbilder Knapp (Nachkommen von Benjamin Knapp)
5) Erinnerungsbilder an Söhnstetten 1931, 1955-1956
6) Knapp-Liesching, Familienbilder

Stichworte

Knapp, Wilhelm Benjamin | Knapp, Marie | Liesching, Familie

IV. Nachkommen von Albert Knapp

Sohn Wilhelm Benjamin

Wilhelm Benjamin Knapp (1876-1959)
Bestellnummer: LKAS-D002-135

Enthält:
Briefwechsel seiner Kinder
1) Johannes Knapp 1897-1918
a) an Geschwister und Verwandte 1897-1918
Intus (1903): Brief seiner (späteren) Gattin Johanna Knapp geb. Werner
b) Antrittspredigt in Ernsbach 1905
2) Agnes Bellon geb. Knapp 1876-1955
a) Tauffeier Agnes Knapp 1876
b) Agnes Bellon geb. Knapp 1899-1908
c) Agnes (und Elisabeth) Knapp an ihren Bruder Johannes (Hans) Knapp 1887, 1889
d) Agnes Bellon geb. Knapp an ihren Bruder Gerhard Knapp 1887-1906
e) Immanuel Bellon 1931, 1955
3) Elisabeth Weber geb. Knapp 1896-1956
a) an ihre Tante (Pflegemutter) Luise Knapp geb. Wetzel 1896-1901
b) an Geschwister und Verwandte 1900-1956
c) Grabkreuz für Otto Weber in Steinkirchen bei Rosenheim
4) Gerhard Knapp an Lisa Knapp geb. Imhoof in Basel und an Martin Knapp in München an Elisabeth Weber 1891-1959
5) Maria Knapp (später verh. Kämpf) an ihren Bruder Gerhard Knapp und an Lisa Knapp geb. Imhoof/Basel 1898-1906
6) Blandine Helene Knapp 1882
7) Frieda Warth geb. Knapp und Sohn Alfred Warth 1910, 1956
8) Christine Lempp geb. Knapp 1909
9) Klara Lempp geb. Knapp 1900-1911
Intus: Leichenpredigt für Klara Lempp geb. Knapp 1911

Stichworte

Knapp, Wilhelm Benjamin | Bellon, Agnes | Knapp s. Bellon, Agnes | Knapp, Johannes | Knapp, Johanna | Werner s. Knapp, Johanna | Weber, Elisabeth | Knapp s. Weber, Elisabeth | Knapp, Luise | Weber, Otto | Knapp, Gerhard | Knapp, Lisa | Knapp, Martin | Knapp, Maria | Kämpf, Maria | Knapp, Blandine Helene | Warth, Frieda | Knapp s. Warth, Frieda | Warth, Alfred | Lempp, Christine | Knapp s. Lempp, Christine | Lempp, Klara | Knapp s. Lempp, Klara

IV. Nachkommen von Albert Knapp

Sohn Wilhelm Benjamin

Martin Knapp (1897-1920)
Bestellnummer: LKAS-D002-136

Enthält:
Briefe von Marie Knapp geb. Liesching an ihren Sohn Martin Knapp

Stichworte

Knapp, Martin | Knapp, Marie

IV. Nachkommen von Albert Knapp

Sohn Wilhelm Benjamin

Martin Knapp (1921-1939)
Bestellnummer: LKAS-D002-137

Enthält:
Briefe von Marie Knapp geb. Liesching an ihren Sohn Martin Knapp

Stichworte

Knapp, Martin | Knapp, Marie

IV. Nachkommen von Albert Knapp

Sohn Wilhelm Benjamin

Martin Knapp (1913-1964)
Bestellnummer: LKAS-D002-138

Enthält:
1) verschiedene Verwandte aus der Familie Knapp an Martin Knapp 1926-1944
2) verschiedene Verwandte aus der Familie Liesching an Martin Knapp 1913-1940
3) Martin Knapp. Gedichte 1960-1963
4) Familiendokumente 1928-1964

Stichworte

Knapp, Martin | Liesching, Familie

IV. Nachkommen von Albert Knapp

Sohn Gotthold Felizian

Material zu einer Biographie von Gotthold Felizian Knapp mit Bildern, Predigten und Zeitungsausschnitten. 2 Bde.
Bestellnummer: LKAS-D002-139

Enthält:
Darin: Material zur weiteren Familiengeschichte Knapp

Stichworte

Knapp, Gotthold Felizian

IV. Nachkommen von Albert Knapp

Sohn Gotthold Felizian

Gotthold Felizian Knapp. Ungedruckte Gedichte
Bestellnummer: LKAS-D002-140

Stichworte

Knapp, Gotthold Felizian

IV. Nachkommen von Albert Knapp

Sohn Gotthold Felizian

Gotthold Felizian Knapp. Ungedruckte Gedichte (1851-1925, o.D.)
Bestellnummer: LKAS-D002-141

Enthält:
Briefwechsel. Gedichte
1) Gotthold Knapp, Briefwechsel 1851-1907 s.d.
a) Gotthold Knapp an seine Stiefmutter Minette Knapp geb. Lerche 1851-1893
b) an seine Schwester Sophie Zimmern geb. Knapp und an deren Gatten Heinrich Zimmern s.d.
c) an seinen Bruder Joseph Knapp 1860-1893 s.d.
d) an seine Schwägerin Luise Knapp geb. Wetzel 1893-1897
e) an seinen Bruder Benjamin Knapp 1864-1888
Darin: "Wie könnt ich Dein vergessen", Gotthold Knapp seinem Bruder Benjamin Knapp, Druck
f) an seinen Vetter Gotthold Knapp 1871
g) an seinen Vetter Gottfried Johannes Otto Knapp ca. 1864-1907
h) an seine Stiefschwester Emilie Osiander 1889-1907
i) Briefe von Gotthold Felizian Knapp an Verwandte und Freunde 1866-1900
k) Brief an Gotthold Knapp 1872
2) Briefwechsel zwischen Klara Knapp geb. Renz und Johanna Knapp 1902, 1925
3) Gedicht von Repetent Friedrich Braun und Repetent Theodor Klett für Gotthold Felizian Knapp und Johann Theodor Häring 1876
4) Rede zum Geburtstag von König Karl von Württemberg 1865
5) Gotthold Knapp: Reden, Ansprachen, Buchbesprechungen etc.
6) Gotthold Knapp: Reden und Gedichte zu besonderen Anlässen
7) Gotthold Knapp: Gedruckte Gedichte

Stichworte

Knapp, Gotthold Felizian | Knapp, Minette | Zimmern, Sophie | Zimmern, Heinrich | Knapp, Joseph | Knapp, Luise | Knapp, Wilhelm Benjamin | Knapp, Gotthold | Knapp, Gottfried Johannes Otto | Osiander, Emilie | Knapp, Klara | Knapp, Johanna | Braun, Friedrich | Klett, Theodor | Häring, Johann Theodor | Württemberg, Karl König von

IV. Nachkommen von Albert Knapp

Sohn Gotthold Felizian

Gotthold Felizian Knapp (1902-1942)
Bestellnummer: LKAS-D002-142

Enthält:
Kinder
1) Albert Knapp 1907-1927
2) Paul Knapp. Schriften. Briefe 1926-1940
3) Gotthold Knapp und Erna Knapp geb. Seible 1902-1942
4) Theodor Knapp 1913, 1935

Stichworte

Knapp, Gotthold Felizian | Knapp, Albert | Knapp, Paul | Knapp, Gotthold | Knapp, Erna | Seible s. Knapp, Erna | Knapp, Theodor

IV. Nachkommen von Albert Knapp

Sohn Gotthold Felizian

Ernst Knapp. Gedichte. Schriften.
Bestellnummer: LKAS-D002-143

Stichworte

Knapp, Ernst

V. Geschwister von Albert Knapp und deren Nachkommen

Bruder Paul

Paul Knapp (1804-1816, o.D.)
Bestellnummer: LKAS-D002-144

Enthält:
1) Manuskripte 1814-1816. s.d.
2) Gedichte von Paul Knapp
3) Briefe an seine Eltern und an seinen Bruder Albert Knapp 1804-1816
4) Briefe an Paul Knapp von Freunden und Geschwistern 1814-1815 s.d.

Stichworte

Knapp, Paul | Knapp, Albert

V. Geschwister von Albert Knapp und deren Nachkommen

Bruder Hermann und dessen Nachkommen

Hermann v. Knapp (1838-1848)
Bestellnummer: LKAS-D002-145

Enthält:
Öffentliche Wirksamkeit:
1) Gutachten zum Entwurf der Strafprozeßordnung von 1839 mit Korrespondenz 1840-1841
2) Hermann v. Knapp als Politiker 1838-1843
a) Wahl zum Landtagsabgeordneten - Korrespondenz 1838-1839
b) Ehrungen 1841-1842
c) Rücktritt aus der Kammer der Abgeordneten 1842-1843
3) Protokolle der 1. deutschen Postkonferenz in Dresden 1847-1848

Stichworte

Knapp, Hermann v.

V. Geschwister von Albert Knapp und deren Nachkommen

Bruder Hermann und dessen Nachkommen

Hermann v. Knapp ((1801) 1818-1859, o.D.)
Bestellnummer: LKAS-D002-146

Enthält:
Dienstliches. Wissenschaftliche Arbeiten:
1) Dienstliche Laufbahn. Zeugnisse (1801) 1818-1859
2) Manuskripte zu Zeitungsartikeln. Wissenschaftliche Arbeiten
3) Korrespondenz und Eingaben an den König 1833-1859 s.d.
4) Erlaß des Justizministeriums an den Gerichtshof in Tübingen 1835
5) Schriften aus dem Besitz von Hermann v. Knapp 1846-1856

Stichworte

Knapp, Hermann v.

V. Geschwister von Albert Knapp und deren Nachkommen

Bruder Hermann und dessen Nachkommen

Hermann v. Knapp (1846-1852)
Bestellnummer: LKAS-D002-147

Enthält:
Förderung des Schul- und des Wohltätigkeitswesens
1) in Reutlingen 1846
2) in Cannstatt 1846-1848
3) in Heslach 1848-1850
4) in Feuerbach 1849-1851
Intus: 14.5.1850: Brief von Joh. Christoph Blumhardt in Möttlingen
5) Organisation der Bildungsanstalten für Schullehrer 1850-1851
6) Gründung einer höheren Unterrichts- und Erziehungsanstalt in Stuttgart 1852
7) Notizen
8) Schulhaus in Gablenberg mit Plan 1847-1852
9) Kleinkinder- und Erziehungsanstalt in Gablenberg 1849-1852
Intus: Verzeichnis der Büchersammlung für Handwerks-Gehülfen etc. gedr.
10) Bestimmungen betr. Lokal-Wohltätigkeitsverein s.d.

Stichworte

Knapp, Hermann v. | Blumhardt, Johann Christoph

V. Geschwister von Albert Knapp und deren Nachkommen

Bruder Hermann und dessen Nachkommen

Hermann v. Knapp (1812-1909)
Bestellnummer: LKAS-D002-148

Enthält:
Persönliches
1) Aufsatz- und Zeichenbüchlein aus der Kindheit 1812, Gedichte und Rätsel
2) Manuskript über Alpirsbach
3) Ulm, Donauseite. Handzeichnung. Anfang des 19. Jahrh.
4) Prozesse 1835, 1859
5) Hausbesitz in Stuttgart 1871-1909
6) Gemeinschaftliches Testament von Hermann v. Knapp und seiner Gattin Emilie geb. Pott vom Jahr 1859 mit späteren Zusätzen 1859-1904
7) Leichenpredigt für Hermann v. Knapp, gehalten von Prälat Kapff; Worte am Grabe, gesprochen von seinem Bruder Allbert Knapp 1859
8) Statuten der Knapp-Pott´schen Stiftung in Stuttgart. Gedr. 1883

Stichworte

Knapp, Hermann v. | Knapp, Emilie geb. Pott | Kapff, Sixt Karl v. | Knapp, Albert

V. Geschwister von Albert Knapp und deren Nachkommen

Bruder Hermann und dessen Nachkommen

Hermann v. Knapp (1808-1858)
Bestellnummer: LKAS-D002-149

Enthält:
Briefe
1) an seinen Vater Gottfried Knapp 1808-1815
2) an seinen Bruder Albert Knapp 1815-1858
3) an seinen Bruder Eduard Knapp und dessen Gattin Amalie geb. Geiger 1835-1836
4) an die Familie Pott- von Crell und an Frau Schrader 1826-1828

Stichworte

Knapp, Hermann v. | Knapp, Gottfried | Knapp, Albert | Knapp, Eduard | Knapp, Amalie | Geiger s. Knapp, Amalie

V. Geschwister von Albert Knapp und deren Nachkommen

Bruder Hermann und dessen Nachkommen

Hermann v. Knapp (1824-1854)
Bestellnummer: LKAS-D002-150

Enthält:
an seine Braut und Gattin Emilie Sophie geb. Pott

Stichworte

Knapp, Hermann v. | Knapp, Emilie Sophie

V. Geschwister von Albert Knapp und deren Nachkommen

Bruder Hermann und dessen Nachkommen

Emilie Sophie Knapp geb. Pott (1826-1851)
Bestellnummer: LKAS-D002-151

Enthält:
an ihren Bräutigam und Gatten Hermann v. Knapp

Stichworte

Knapp, Emilie Sophie | Knapp, Hermann v.

V. Geschwister von Albert Knapp und deren Nachkommen

Bruder Hermann und dessen Nachkommen

Emilie Knapp geb. Pott (1820-1874, o.D.)
Bestellnummer: LKAS-D002-152

Enthält:
1) Beschreibung einer Reise nach Weimar 1820
2) Emilie Pott (später verh. Knapp) an ihren Schwager Albert Knapp 1826
3) Gedichte
4) Emilie Knapp geb. Pott an ihren Sohn Theodor Knapp und an dessen Gattin Lisa geb. Imhoof 1857-1874 s.d.

Stichworte

Knapp, Emilie Sophie | Knapp, Albert | Knapp, Theodor | Knapp, Lisa

V. Geschwister von Albert Knapp und deren Nachkommen

Bruder Hermann und dessen Nachkommen

Hermann v. Knapp und Emilie Sophie Knapp geb. Pott (1822-1863, o.D.)
Bestellnummer: LKAS-D002-153

Enthält:
Korrespondenzen
1) Luise Schrader an ihre Pflegetochter Emilie Knapp geb. Pott und deren Bräutigam bzw. Gatten Hermann Knapp 1822-1831 s.d.
Intus: Leichenpredigt von Frau Luise Schrader geb. Köppen 1837
2) Briefe an Hermann und Emilie Knapp geb. Pott 1829-1856 s.d.
3) Joh. Georg Handel, Pfarrer in Stammheim bei Calw und dessen Gattin Sophie geb. Eidenbenz an Hermann und Emilie Knapp geb.Pott 1836-1863
4) Frau Prof. Line Fischer an Emilie Knapp geb. Pott 1841
5) Prof. E. Schrader in Tübingen an Emilie Knapp geb. Pott 1856, 1859
6) Kondolenzbriefe zum Tod von Hermann v. Knapp 1859
7) Dr. Waechter in Stuttgart an Emilie Knapp geb. Pott 1860-1861

Stichworte

Knapp, Hermann v. | Knapp, Emilie Sophie | Schrader, Luise | Handel, Johann Georg | Handel, Sophie | Fischer, Line | Waechter, N.N.

V. Geschwister von Albert Knapp und deren Nachkommen

Bruder Hermann und dessen Nachkommen

Theodor Gottfried Julius Knapp (1857-1879)
Bestellnummer: LKAS-D002-154

Enthält:
Briefe
1) Theodor Knapp (und Lisa Knapp geb. Imhoof) an die Eltern Hermann und Emilie Knapp geb. Pott 1857-1879
2) Theodor Knapp an seine Braut Lisa Imhoof und an deren Vater 1868-1870

Stichworte

Knapp, Theodor Gottfried Julius | Knapp, Lisa

V. Geschwister von Albert Knapp und deren Nachkommen

Bruder Hermann und dessen Nachkommen

Theodor Gottfried Julius Knapp und Marie Elise gen. Lisa Knapp geb. Imhoof (1849-1913 (1931))
Bestellnummer: LKAS-D002-155

Enthält:
1) Theodor Knapp. Zeugnisse und Ausweise 1849-1866
2) Theodor Knapp. Notizen und Reisebeschreibungen 1859-1879
3) Gemeinsames Inventar der Eheleute Theodor und Lisa Knapp geb. Imhoof 1871
4) Hochzeitspredigt für Theodor und Lisa Knapp 1870
5) Hausbesitz in Herisau um 1877
6) Verlag Theodor Knapp: Erwerbung durch den Calwer Verlagsverein 1874-1882
7) Korrespondenz von Theodor Knapp und Lisa geb. Imhoof 1855-1913
a) Prof. Schrader in Tübingen an Theodor Knapp 1855
b) Lisa Knapp geb. Imhoof an Verwandte und Bekannte 1869, 1882
c) Theodor Knapp an die Verwandten Knapp 1881
d) Lisa Knapp geb. Imhoof an Gottfried Johannes Otto Knapp 1885, 1908
e) Lisa Knapp geb. Imhoof an Martin Knapp/München 1910-1913
8) Theodor Knapp. Traueranzeige. Leichenpredigt 1881
9) Zur Erinnerung an Frau Lisa Knapp-Imhoof (Mit Leichenpredigt und 2 Fotos) (1931)

Stichworte

Knapp, Theodor Gottfried Julius | Knapp, Lisa | Schrader, N.N. | Knapp, Gottried Johannes Otto | Knapp, Martin

V. Geschwister von Albert Knapp und deren Nachkommen

Bruder Hermann und dessen Nachkommen

Theodor Knapp. Sammlung von Nekrologen (1860-1878)
Bestellnummer: LKAS-D002-156

Enthält:
Zeitungsausschnitte

Stichworte

Knapp, Theodor

V. Geschwister von Albert Knapp und deren Nachkommen

Bruder Hermann und dessen Nachkommen

Kinder von Theodor Gottfried Julius Knapp und Marie Elise geh. Lisa Knapp geb. Imhoof (1885-1948)
Bestellnummer: LKAS-D002-157

Enthält:
1) Nekrolog für Marie Johanna Knapp von ihrer Schwester Emilie Maria Knapp 1948
2) Johannes Martin Knapp. Zeugnisse 1886-1903
3) Johannes Martin Knapp. Doktordiplom 1920
4) Elfride Refardt und deren Mutter an Lisa Knapp geb. Imhoof 1915
5) Hochzeitspredigt für Martin Knapp und Elfride geb. Refardt 1915
6) Johannes Martin Knapp an Verwandte 1885-1937
a) an seine Mutter Lisa Knapp geb. Imhoof und an einen Vetter Knapp 1885,1915
b) Johannes Martin Knapp an Karl Bernhard Theodor Knapp 1901, 1926
c) Johannes Martin Knapp an Martin Knapp/München 1908-1937
7) Johannes Martin Knapp. Würdigung. (Basler Nachrichten 1936, 1946)
8) Johannes Martin Knapp. Kondolenzbriefe bei seinem Tode 1948

Stichworte

Knapp, Theodor Gottfried Julius | Knapp, Lisa | Knapp, Maria Johanna | Knapp, Emilie Maria | Knapp, Johannes Martin | Refardt, Elfride | Knapp, Martin | Knapp, Karl Bernhard Theodor

V. Geschwister von Albert Knapp und deren Nachkommen

Bruder Hermann und dessen Nachkommen

Johannes Martin Knapp. Werke (1908-1935)
Bestellnummer: LKAS-D002-158

Darin:
Martin Knapp. Zu Sebastian Münsters "astronomischen Instrumenten". Diss. 1920

Stichworte

Knapp, Johannes Martin | Knapp, Martin | Münster, Sebastian

V. Geschwister von Albert Knapp und deren Nachkommen

Bruder Eduard

Eduard Knapp (1819-)
Bestellnummer: LKAS-D002-159

Enthält:
Briefe an Pfarrer Eduard Knapp über seine Söhne Otto und Gotthold Knapp 1864-1873; Deutsche Burschenschaft. Ms. und Gedichte. Mit Abschriften von Gedichten Albert Knapps

Stichworte

Knapp, Eduard | Knapp, Otto | Knapp, Gotthold | Knapp, Albert

V. Geschwister von Albert Knapp und deren Nachkommen

Bruder Eduard

Eduard Knapp (1841, 1847-1856, 1867-1878)
Bestellnummer: LKAS-D002-160

Enthält:
Tagebücher

Stichworte

Knapp, Eduard

V. Geschwister von Albert Knapp und deren Nachkommen

Bruder Eduard

Eduard Knapp (1821-1872)
Bestellnummer: LKAS-D002-161

Enthält:
Sonn- und Festtagspredigten. Kasualpredigten
Intus: Hochzeitspredigt für Hermann v. Knapp und Emilie geb. Pott. 1828

Stichworte

Knapp, Eduard | Knapp, Hermann v. | Knapp, Emilie

V. Geschwister von Albert Knapp und deren Nachkommen

Bruder Eduard

Eduard Knapp (o.D.)
Bestellnummer: LKAS-D002-162

Enthält:
Gedichte. Verschiedenes
1) Gedichte
2) Bücherverzeichnis s.d.
3) Schreiben an das Oberamt Vaihingen/Enz s.d.

Stichworte

Knapp, Eduard

V. Geschwister von Albert Knapp und deren Nachkommen

Bruder Eduard

Eduard Knapp'sche Familienstiftung (1876-)
Bestellnummer: LKAS-D002-163

Darin:
Testament von Eduard Knapp 1875

Stichworte

Knapp, Eduard

V. Geschwister von Albert Knapp und deren Nachkommen

Bruder Eduard

Eduard Knapp (1822-1825)
Bestellnummer: LKAS-D002-164

Enthält:
Briefwechsel mit seiner 1. Braut Karoline Lenz

Stichworte

Knapp, Eduard | Knapp, Karoline

V. Geschwister von Albert Knapp und deren Nachkommen

Bruder Eduard

Eduard Knapp (1826-1828, 1830-1832)
Bestellnummer: LKAS-D002-165

Enthält:
Briefwechsel mit seiner 1. Braut und Gattin Karoline geb. Lenz

Stichworte

Knapp, Eduard | Knapp, Karoline

V. Geschwister von Albert Knapp und deren Nachkommen

Bruder Eduard

Rosine Karoline Friederike Knapp geb. Lenz (1833-1845)
Bestellnummer: LKAS-D002-166

Enthält:
1) Briefe aus der Verwandtenfamilie Knaus 1833-1836
a) Friederike Knaus verw. Lenz an ihren Schwiegersohn Eduard Knapp 1833-1835, 1836
b) Friederike Knaus verw. Lenz an die 2. Gattin Eduard Knapps, Amalie Knapp geb. Geiger 1834-1835
c) Stiefvater Christoph Friedrich Knaus an Eduard Knapp 1833-1834
d) Friedrich Knaus, Pfr. in Musberg (Stiefbruder von Karoline Knapp geb. Lenz) an Eduard Knapp 1834, 1836
e) Paul Knaus, Sohn des Pfrs. Friedrich Knaus in Musberg, an Eduard Knapp 1836
2) Leichenpredigt für Friederike Knaus geb. Duttenhofer verw. Lenz (Mutter der 1. Gattin von Eduard Knapp), gehalten von Eduard Knapp 1845
3) Eduard Knapp an Oberamtsarzt Dr. Lechler in Leonberg (Bericht über die Krankheit seiner 1. Gattin Karoline geb. Lenz) 1833
4) Leichenpredigt für Karoline Knapp geb. Lenz, gehalten von Albert Knapp 1833

Stichworte

Knapp, Rosine Karoline Friederike | Knapp, Eduard | Knaus, Friederike | Knaus, Christoph Friedrich | Knaus, Paul | Knaus, Friedrich | Lechler, Dr. | Knapp, Albert | Knapp, Amalie

V. Geschwister von Albert Knapp und deren Nachkommen

Bruder Eduard

Famiilienbriefe an Eduard Knapp und seine 2. Gattin Amalie Rosine Friederike Knapp geb. Geiger (1811-1868, o.D.)
Bestellnummer: LKAS-D002-167

Enthält:
1) Briefe aus der Verwandtenfamilie Geiger an Eduard und Amalie Knapp geb. Geiger 1834-1865 s.d.
a) Karoline Geiger geb. Klaiber an ihre Kinder Eduard und Amalie Knapp geb. Geiger 1836 s.d.
b) Pfarrer Christian Gottlob Friedrich Geiger an seine Kinder Eduard und Amalie Knapp geb. Geiger 1834, 1843 s.d.
c) Pfarrer Christian Gottlob Friedrich Geiger an seinen Enkel Karl Bernhard Theodor Knapp 1854, 1865
d) Line Geiger (später verh. Fischer) an ihre Geschwister Eduard und Amalie Knapp geb. Geiger 1835-1836 s.d.
e) Luise Geiger (später verh. Knapp) an ihre Geschwister Eduard und Amalie Knapp geb. Geiger 1836 s.d.
2) Briefe aus der Verwandtenfamilie Klaiber 1834-1868 s.d.
a) Christian Friedrich v. Klaiber, Oberkonsistorialrat in Stuttgart an Eduard Knapp 1835-1848
b) Pfarrer Friedrich Völter in Stetten a. H. (Schwiegersohn von Oberkonsistorialrat Christian Friedrich v. Klaiber) an Eduard Knapp 1868
c) Gottlob und Rosine Klaiber in Böblingen an Eduard und Amalie Knapp geb. Geiger 1834, 1835-1836
Intus 1.12.1834: Brief von Luise Klaiber
d) Lotte Klaiber an ..... und an Eduard und Amalie Knapp geb. Geiger 1834-1836
e) Lotte Klaiber an Verwandte 1834
f) G. Klaiber an Eduard Knapp 1835
g) Luise Klaiber an Eduard und Amalie Knapp 1835-1836
h) Auguste Klaiber an ihre Schwester Elisabeth Karoline Geiger geb. Klaiber s.d.
3) Familienbuch des Pfarrers Christian Gottlob Friedrich Geiger 1811-

Stichworte

Knapp, Eduard | Geiger, Christian Gottlob Friedrich | Geiger, Elisabeth Karoline | Klaiber s. Geiger, Elisabeth Karoline | Knapp, Amalie | Klaiber, G. | Klaiber, Lotte | Klaiber, Luise | Klaiber, Gottlob | Klaiber, Rosine | Klaiber, Christian Friedrich v. | Völter, Friedrich | Klaiber, Familie | Knapp, Luise | Fischer, Line

V. Geschwister von Albert Knapp und deren Nachkommen

Bruder Eduard

Eduard Knapp (1833-1863, o.D.)
Bestellnummer: LKAS-D002-168

Enthält:
2. und 3. Gattin
1) Amalie Geiger an ihren späteren Gatten Eduard Knapp und an eine Freundin 1834 s.d.
2) Geburtstagsgedichte von Eduard Knapp für seine 2. Gattin Amalie Rosine Friederike Knapp geb. Geiger 1835-1836
3) Eduard Knapp an seinen Schwiegervater Christian Gottlob Friedrich Geiger 1849
4) Eduard Knapp an Lotte ...... 1834
5) Briefe an Eduard und Amalie Knapp geb. Geiger 1833-1836 s.d.
a) Friederike Scheid an Eduard Knapp 1833-1834
b) Friederike Scheid an Eduard und Amalie Knapp 1835-1836
c) Lotte Elben, Heimsheim an Amalie Knapp 1835
d) Weitere Familienbriefe an Amalie Knapp 1835
e) Marie ........ an Amalie Knapp 1835
f) Lotte ........ an Amalie Knapp s.d.
6) Briefe der Freundinnen L. Mezger, Lotte Elsässer und Marie Mehring geb. Günzler (Gattin des späteren Prälaten Gebhard Mehring) an Amalie Knapp 1835-1836 s.d.
7) Wilhelmine Luise Knapp geb. Geiger, 3. Gattin von Eduard Knapp 1844-1863 s.d.
a) Luise Knapp geb. Geiger an ihren Gatten Eduard Knapp und an ihre Schwägerin Emilie Knapp geb. Hoffmann verw. Osiander 1844, 1851, 1848
b) Luise Knapp geb. Geiger an ihre Sohn Gottfried Johannes Otto Knapp 1861-1863
c) Luise Knapp geb. Geiger an ihre Stieftochter Karoline Emilie Wörner geb. Knapp 1863. s.d.
d) Luise Knapp geb. Geiger: Tauflied für ihre (Stief-)Enkelin Pauline Karoline Luise Wörner (später verh. Krone) 1859
e) Luise Knapp geb. Geiger an ihre Schwester 1854, 1863
Intus: Begleitbrief von Luise Miller/Murrhardt 1935
f) Leichenpredigt für Wilhelmine Luise Knapp geb. Geiger. (Nürtingen:1864) 1863

Stichworte

Knapp, Eduard | Knapp, Amalie | Geiger, Christian Gottlob Friedrich | Knapp, Wilhelmine Luise | Miller, Luise | Knapp, Luise | Mezger, L. | Elsässer, Lotte | Mehring, Marie | Günzler s. Mehring, Marie | Elben, Lotte | Scheid, Friederike | Wörner, Pauline Karoline Luise

V. Geschwister von Albert Knapp und deren Nachkommen

Bruder Eduard

Eduard Knapp ((1810?), 1812-1877)
Bestellnummer: LKAS-D002-169

Enthält:
Korrespondenz
1) Christiane Knapp geb. v. Beulwiz an ihren Schwager Eduard Knapp 1833-1834
2) Familienbriefe (1810?), 1812-1877
a) Eduard Knapp an seine Eltern (1810?), 1812-1826
b) Eduard Knapp und seine 1. Gattin Karoline geb. Lenz an Albert Knapp und an dessen 1. Gattin Christiane geb.v. Beulwiz und an dessen 3. Gattin Minette geb. Lerche 1822-1864
c) Eduard Knapp an seinen Bruder Hermann v. Knapp 1835, 1857
d) Eduard Knapp an seine Schwägerin Emilie Knapp geb. Pott 1827-1859
e) Eduard Knapp an seine Schwester Marie Dietlen geb. Knapp (Gedichte) 1828-1832
f) Eduard Knapp an seinen Neffen Theodor Gottfried Julius Knapp in Stuttgart 1859-1877
g) Eduard Knapp an seinen Neffen Paul Stephan Knapp 1852
h) Eduard Knapp an seinen Neffen Joseph Nathanael Knapp 1853
i) Eduard Knapp an einen Neffen 1862

Stichworte

Knapp, Eduard | Knapp, Joseph Nathanael | Knapp, Paul Stephan | Knapp, Theodor Gottfried Julius | Dietlen, Marie | Knapp, Emilie | Knapp, Hermann v. | Knapp, Karoline | Knapp, Albert | Knapp, Christiane | Knapp, Minette

V. Geschwister von Albert Knapp und deren Nachkommen

Bruder Eduard

Eduard Knapp. Briefe an seine Kinder (1854-1878)
Bestellnummer: LKAS-D002-170

Enthält:
1) an seine Kinder 1861-1872
2) an seine Tochter Karoline Wörner geb. Knapp 1875-1876
3) an seinen Sohn Otto Knapp (und später auch an dessen Gattin Henriette Knapp geb. Pfeilsticker) 1862-1878
4) an seinen Sohn Gotthold Knapp 1868-1875
5) an seinen Sohn Theodor Knapp 1854-1878

Stichworte

Knapp, Eduard | Wörner, Karoline | Knapp, Otto | Knapp, Henriette | Knapp, Gotthold | Knapp, Theodor

V. Geschwister von Albert Knapp und deren Nachkommen

Bruder Eduard

Briefe von Bekannten und Freunden an Eduard Knapp (1828-1839, o.D.)
Bestellnummer: LKAS-D002-171

Enthält:
1) von Joh. Jakob Seybold, Pfr. in Ditzingen 1833
2) von Christian Gottlob Moser, Pfr. in Höfingen 1833-1834
3) von Elise Laib (Gattin von Christian Gottfried Laib, Pfr. in Altdorf) 1833
4) von Gottfried Ludwig Friedrich Kurtz, Pfr. in Neustadt 1833-1834
5) von Sixt Karl Kapff, Pfr. in Korntal 1833
6) von Karl Philipp Tritschler, Pfarrverweser in Magstadt, später Pfr. in Sontheim b. Münsingen 1833, 1836
7) von Sophie Günzler in Stuttgart 1835, 1839
8) von Schultheiß Eppler in Zillhausen 1833
9) von Marie Ergenzinger in Stuttgart 1833-1836
10) von Joh. Christian Friedrich Burk, Pfarrer in Tailfingen i.G. 1833-1835 s.d.
11) von Prof. Eschenmayer in Tübingen (Somnambule!) 1834-1836
12) von Wilhelm Klaiber, Prof. in Schöntal 1834
13) von Friedrich Steudel 1835
14) von Ludwig Friedrich Wetzel, Pfr. in Winzerhausen 1835
15) von Ernst Christian Eduard Keller, Pfr. in Gemmrigheim 1835-1836
16) von Joh. Jakob Friedrich Hecker, Pfr. in Flacht 1835-1836
17) von Joh. Ludwig Goll, Pfr. in Weissach 1835-1836
Intus: Brief von Pfr. Goll/Weissach an Pfr. Hecker in Flacht 1834 mit Erwähnung von Eduard Knapp
18) von einem Gemeindeglied von Truchtelfingen und von Perouse 1828, 1835
19) Weitere Briefe an Eduard Knapp 1833-1837

Stichworte

Knapp, Eduard | Hecker, Johann Jakob Friedrich | Goll, Johann Ludwig | Keller, Ernst Christian Eduard | Wetzel, Ludwig Friedrich | Steudel, Friedrich | Klaiber, Wilhelm | Eschenmayer, N.N. | Burk, Johann Christian Friedrich | Ergenzinger, Marie | Eppler, Schultheiß in Zillhausen | Günzler, Sophie | Tritschler, Karl Philipp | Kapff, Sixt Karl v. | Kurtz, Gottfried Ludwig Friedrich | Laib, Elise | Moser, Christian Gottlob | Seybold, Johann Jakob

V. Geschwister von Albert Knapp und deren Nachkommen

Kinder von Eduard Knapp und deren Nachkommen

Karoline Emilie Wörner geb. Knapp und Ernst Gottlob Wörner (1836-1888, o.D.)
Bestellnummer: LKAS-D002-172

Enthält:
1) Briefe von Karoline Wörner geb. Knapp 1836-1888 s.d.
a) an ihre Eltern Eduard und Amalie Knapp 1836
b) an ihre Geschwister 1879-1888
c) an ihren Bruder Gotthold Knapp 1870-1873 s.d.
d) an ihren Bruder Gottfried Johannes Otto Knapp 1879-1885 s.d.
e) an ihren Bruder Paul Gottlob Theodor Knapp 1885
f) an ihre Tante, Marie Ritter geb. Geiger (Gattin von Ernst Karl Konstantin Ritter, Pfarrer in Stammheim bei Ludwigsburg) 1869
2) Traupredigt, -rede und Hochzeitsgedichte für Karoline Knapp und Ernst Wörner, Pfarrverweser in Gniebel 1858
3) Ernst Wörner. Übertragung der ständ. Pfarrverweserei in Gniebel und Berufung als Privatdozent nach Zürich 1858-1874
Intus: Zeugnis der 1. theol. Dienstprüfung 1851. Wörner, Ernst. Der Weg der Christus-Erkenntnis. Öffentliche Vorlesung, gehalten zu Zürich den 28. Jan. 1865 zur Habilitation an der dortigen Hochschule. 1865
4) Ernst Wörner, Prof. der Theologie in Zürich. Zeitungsartikel 1874, 1876
5) Ernst Wörner, Prof. der Theologie in Zürich. Nachrufe 1875, 1907

Stichworte

Wörner, Karoline Emilie | Wörner, Ernst Gottlob | Knapp, Eduard | Knapp, Amalie | Knapp, Gotthold | Knapp, Gottfried Johannes Otto | Knapp, Paul Gottlob Theodor | Ritter, Marie | Knapp, Karoline

V. Geschwister von Albert Knapp und deren Nachkommen

Kinder von Eduard Knapp und deren Nachkommen

Kinder von Karoline Wörner geb. Knapp und Ernst Wörner (1887-1959)
Bestellnummer: LKAS-D002-173

Enthält:
1) Pauline Karoline Luise Krone geb. Wörner 1889-1959
a) Pauline Krone an die Verwandten Knapp 1889-1919
Intus: Schulzeugnis 1875
b) Rudolf Krone und Pauline Krone an die Verwandten Knapp 1901-1914 s.d.
Intus: Verlobungsanzeige von Rudolf Krone und Pauline Wörner 1884
c) Pressestimmen über Rudolf Krone und über Pauline Krone. Gedicht von Rudolf Krone
d) Zeitungsartikel zum 70. Geburtstag von Pauline Krone geb. Wörner 1929
e) Verleihung der Medaille für Deutsche Volkspflege an Pauline Krone geb. Wörner 1940 (?)
f) Feier des 100. Geburtstages von Pauline Krone im Pauline Krone-Heim in Tübingen, berichtet von Johanna Knapp 1959
2) Julie Karoline Berta Wörner an die Verwandten Knapp 1892-1914
Intus: Schulzeugnis für Julie Wörner 1875
3) Friedrich Ernst Eduard Wörner 1887-1927 s.d.
a) Eduard Wörner an seine Mutter Karoline Wörner geb. Knapp 1887
b) Eduard Wörner an seine Schwester Julie Wörner 1888-1898 s.d.
c) Eduard Wörner und seine Gattin Dora geb. Lazi an die Verwandten Knapp 1896-1927
d) Pfarrer John und Pfarrer Eduard Wörner: Bilder aus der Vergangenheit Haberschlachts. ( Mitteilungen des Zabergäu-Vereins 1901 Nr. 2-5)

Stichworte

Wörner, Karoline | Wörner, Ernst Gottlob | Krone, Pauline Karoline Luise | Wörner s. Krone, Pauline Karoline Luise | Krone, Rudolf | Knapp, Johanna | Wörner, Julie Karoline Berta | Wörner, Friedrich Ernst Eduard | Wörner, Dora | John, N.N.

V. Geschwister von Albert Knapp und deren Nachkommen

Kinder von Eduard Knapp und deren Nachkommen

Pauline Karoline Luise Krone geb. Wörner (1905-1945)
Bestellnummer: LKAS-D002-174

Enthält:
Korrespondenz mit Verlegern

Stichworte

Krone, Pauline Karoline Luise

V. Geschwister von Albert Knapp und deren Nachkommen

Kinder von Eduard Knapp und deren Nachkommen

Bücher von Pauline Karoline Luise Krone geb. Wörner
Bestellnummer: LKAS-D002-175

Stichworte

Krone, Pauline Karoline Luise

V. Geschwister von Albert Knapp und deren Nachkommen

Kinder von Eduard Knapp und deren Nachkommen

Aufsätze von Pauline Karoline Luise Krone geb. Wörner (o.D.)
Bestellnummer: LKAS-D002-176

Stichworte

Krone, Pauline Karoline Luise

V. Geschwister von Albert Knapp und deren Nachkommen

Kinder von Eduard Knapp und deren Nachkommen

Zeitungsartikel von Pauline Karoline Luise Krone (1892-1941)
Bestellnummer: LKAS-D002-177

Stichworte

Krone, Pauline Karoline Luise

V. Geschwister von Albert Knapp und deren Nachkommen

Kinder von Eduard Knapp und deren Nachkommen

Zeitungsartikel von Pauline Karoline Luise Krone (o.D.)
Bestellnummer: LKAS-D002-178

Stichworte

Krone, Pauline Karoline Luise

V. Geschwister von Albert Knapp und deren Nachkommen

Kinder von Eduard Knapp und deren Nachkommen

Karl Hermann Knapp und Marie geb. Weiß und Kinder (1845-1934)
Bestellnummer: LKAS-D002-179

Enthält:
1) Karl Hermann Knapp 1845-1855
a) Karl Hermann Knapp: Gedichte (Abschrift) 1845-1851
Intus: Brief von Karl Hermann Eduard Knapp an Julie Karoline Berta Wörner 1909
b) Karl Hermann Knapp: Gesuch betr. Promotion (Cop.) 1852-1855
c) Karl Hermann Knapp an seine Schwester Karoline Emilie Knapp (später verh. Wörner)
2) Marie Knapp geb. Weiß 1862(?) 1879-1899
Intus: Gedicht auf Marie Knapp geb. Weiß von Gotthold Felizian Knapp/Ravensburg
3) Kinder von Karl Hermann Knapp und Marie geb. Weiß 1881-1934
a) Marie Mögling geb. Knapp und Paul Hermann Mögling an die Verwandten Knapp 1881-1934
b) Karl Hermann Eduard Knapp und Elisabeth geb. Sigel an die Verwandten Knapp 1895-1933

Stichworte

Knapp, Karl Hermann | Knapp, Marie geb. Weiß | Weiß s. Knapp, Marie | Wörner, Julie Karoline Berta | Knapp s. Wörner, Karoline Emilie | Knapp, Gotthold Felizian | Mögling, Marie | Knapp s. Mögling, Marie | Mögling, Paul Hermann | Knapp, Karl Hermann Eduard | Knapp, Elisabeth geb. Sigel | Sigel s. Knapp, Elisabeth

V. Geschwister von Albert Knapp und deren Nachkommen

Kinder von Eduard Knapp und deren Nachkommen

Gotthilf Albert Knapp und Natalie geb. Wenz und Kinder (1853-1934)
Bestellnummer: LKAS-D002-180

Enthält:
1) Briefe von Albert und Natalie Knapp geb. Wenz 1863-1921
a) an Geschwister und Verwandte s.d. 1869-1899
b) an den Bruder Gottfried Johannes Otto Knapp und dessen Gattin Henriette geb. Pfeilsticker 1853-1916;
c) Gotthilf Albert Knapp an seinen Bruder Karl Bernhard Theodor Knapp (mit Gattin Stephanie geb. Wenz) 1879-1921
d) Gotthilf Albert Knapp und Natalie geb. Wenz an den Bruder Gotthold Knapp 1869-1871
2) Berta Wenz geb. Mann (Gattin des Pfarrers Christian Wenz in Oberiflingen) an Gotthilf Albert Knapp 1879-1882
3) Kinder von Gotthilf Albert Knapp und Natalie Knapp geb. Wenz 1904-1934
a) Hermine Köhlinger geb. Knapp mit Gatten Peter Köhlinger an die Verwandten Knapp 1904-1934
b) Julie Hahn geb. Knapp mit Gatten Paul Hahn, Pfarrer in Großvillars an die Verwandten Knapp 1918-1934
c) Paul Knapp, Kaufmann in Stuttgart mit Gattin Leonore geb. Ritter an die Verwandten Knapp 1927-1934
Intus: Brief von August Ritter/Urach an Gottfried Johannes Otto Knapp 1911

Stichworte

Knapp, Gotthilf Albert | Knapp, Albert | Knapp, Natalie geb. Wenz | Wenz s. Knapp, Natalie | Knapp, Gottfried Johannes Otto | Knapp, Henriette geb. Pfeilsticker | Knapp, Karl Bernhard Theodor | Knapp, Stephanie | Wenz s. Knapp, Stephanie | Knapp, Gotthold | Wenz, Berta | Köhlinger, Hermine | Knapp s. Köhlinger, Hermine | Köhlinger, Peter | Hahn, Julie | Knapp s. Hahn, Julie | Hahn, Paul | Knapp, Paul | Knapp, Leonore | Ritter, August

V. Geschwister von Albert Knapp und deren Nachkommen

Kinder von Eduard Knapp und deren Nachkommen

Julius Eduard Knapp (1862-1919)
Bestellnummer: LKAS-D002-181

Enthält:
Briefe
1) an seine Tante Minette Knapp geb. Lerche 1862
2) an Verwandte 1881-1917
3) an seine Geschwister 1865-1877-1904-1919
4) an seinen Bruder Paul Gottlob Theodor Knapp 1879
5) Julius Eduard Knapp (und Gattin Agnes geb. Hohbach) an den Bruder Gottfried Johannes Otto Knapp (und an dessen Gattin Henriette geb. Pfeilsticker bzw. an dessen Tochter Johanna Knapp) 1855-1917
6) an seinen Bruder Gotthold Knapp 1868-1873
7) Julius Eduard Knapp (und seine Kinder) an Lisa Knapp geb. Imhoof in Stuttgart, später in Basel und an deren Tochter Emilie Marie Knapp 1884-1919
8) an Johannes Knapp, Pfr. in Ernsbach 1898-1918
9) an Martin Knapp, später in München 1897-1911
10) Aufsatz von Julius Eduard Knapp 1877

Stichworte

Knapp, Julius Eduard | Knapp, Minette | Knapp, Paul Gottlob Theodor | Knapp, Agnes | Knapp, Gottfried Johannes Otto | Knapp, Henriette | Pfeilsticker s. Knapp, Henriette | Knapp, Lisa | Knapp, Emilie Marie | Knapp, Johannes | Knapp, Martin | Knapp, Johanna

V. Geschwister von Albert Knapp und deren Nachkommen

Kinder von Eduard Knapp und deren Nachkommen

Kinder von Julius Eduard Knapp und Agnes Knapp geb. Hohbach (1887-1962, o.D.)
Bestellnummer: LKAS-D002-182

Enthält u.a.:

1) Eduard Knapp und Mathilde geb. Eipper 1887-1939 s.d.
a) Eduard Knapp an Verwandte 1887-1936 s.d.
b) Eduard Knapp an seinen Onkel Gottfried Johannes Otto Knapp 1895-1914 s.d.
c) Eduard Knapp an Martin Knapp, später in München 1910-1936
d) Eduard Knapp. Zuruhesetzung. Gedenkschrift mit Leichenpredigt 1935, 1939
e) Mathilde Knapp geb. Eipper an Verwandte 1927-1934
2) Robert Knapp und Rose geb. Riecke 1901-1959
a) an Verwandte 1917-1932
b) an den Onkel Gottfried Johannes Otto Knapp 1901-1914
c) Robert Knapp an Martin Knapp in München 1930-1959
3) Oskar und Johanna Knapp geb. Bossert an Verwandte 1909-1934
4) Berta Knapp an Verwandte 1912-1934
5) Theodor Knapp und Hanna geb. Villinger 1909-1962 s.d.
a) an Verwandte 1909-1935
b) Theodor Knapp, Universitätsrat in Tübingen. Schriften. s.d. 1927
c) Theodor Knapp. Erneuerung des Doktordiploms (Abschr.) 1961
d) Theodor Knapp. Todesanzeige. Nachrufe 1962

Stichworte

Knapp, Eduard | Knapp, Mathilde | Knapp, Gottfried Johannes Otto | Knapp, Martin | Knapp, Robert | Knapp, Rose | Knapp, Oskar | Knapp, Johanna | Knapp, Berta | Knapp, Theodor | Knapp, Hanna

V. Geschwister von Albert Knapp und deren Nachkommen

Kinder von Eduard Knapp und deren Nachkommen

Paul Gottlob Theodor Knapp (1858-1917)
Bestellnummer: LKAS-D002-183

Enthält:
Briefe
1) an seine Geschwister 1867-1915
2) an seinen Bruder Gottfried Johannes Otto Knapp und an dessen Gattin Henriette geb. Pfeilsticker 1866-1916; Briefe von den Kindern von Paul Knapp (Albert Knapp, Tekla u. Hermann von Pomer, Sophie Ilg) an ihren Onkel
3) an seinen Bruder Gotthold Knapp 1870-1873
4) an Martin Knapp (später in München) 1904-1908
5) Leichenpredigt für Paul Gottlob Theodor Knapp, gehalten von Prälat Georg Heinrich v. Planck/Ulm 1917
6) Paul Knapp an seine Eltern und Geschwister 1858

Stichworte

Knapp, Paul Gottlob Theodor | Knapp, Gottfried Johannes Otto | Knapp, Henriette | Knapp, Albert | Pomer, Tekla v. | Pomer, Hermann v. | Ilg, Sophie | Knapp, Gotthold | Knapp, Martin | Planck, Georg Heinrich v.

V. Geschwister von Albert Knapp und deren Nachkommen

Kinder von Eduard Knapp und deren Nachkommen

Kinder von Paul Gottlob Theodor Knapp und Sophie Knapp geb. Pfeilsticker (1891-1953)
Bestellnummer: LKAS-D002-184

Enthält:
1) Eduard Heinrich Albert Knapp und Emma gen. Ellen geb. Kühn 1899-1951
a) Eduard Heinrich Albert Knapp an Verwandte 1899-1951
b) Emma gen. Ellen Knapp geb. Kühn an Verwandte 1917-1928
c) Albert und Ellen Knapp an den Onkel Gottfried Johannes Otto Knapp 1895-1917
d) Albert und Ellen Knapp an Martin Knapp und Kläre geb. Stahl in München 1926-1947
e) Eduard Heinrich Albert Knapp: Aufsätze (1921)-1942
2) Thekla v. Pomer geb. Knapp und Hermann v. Pomer 1891-1949 s.d.
a) an Verwandte 1927-1934
b) an den Onkel Gottfried Johannes Otto Knapp und an dessen Tochter Johanna Knapp s.d. 1891-1920
c) an Martin Knapp in München 1927-1949
3) Sophie Ilg geb. Knapp und Karl Ilg 1891-1934
a) an Verwandte 1917-1932
b) an den Onkel Gottfried Johannes Otto Knapp 1891-1907
c) Tochter Elisabeth Ilg (später verh. Prossowsky) an Verwandte 1934
4) Ernst Hermann Otto Knapp 1894-1953
a) Ernst Hermann Otto Knapp und Elisabeth geb. Schumann an Verwandte 1894-1953
b) Sohn Eberhard Knapp 1930-1931

Stichworte

Knapp, Eduard Heinrich Albert | Knapp, Emma | Knapp, Ellen | Kühn s. Knapp, Emma | Knapp, Gottfried Johannes Otto | Knapp, Martin | Knapp, Kläre | Pomer, Thekla v. | Knapp, Thekla | Pomer, Hermann v. | Knapp, Johanna | Ilg, Sophie | Ilg, Karl | Ilg s. Prossowsky, Elisabeth | Prossowsky, Elisabeth | Knapp, Ernst Hermann Otto | Knapp, Eberhard

V. Geschwister von Albert Knapp und deren Nachkommen

Kinder von Eduard Knapp und deren Nachkommen

Amalie Luise Marie Kolb geb. Knapp und Christian Kolb ((-1864) 1865-1940)
Bestellnummer: LKAS-D002-185

Enthält:
1) Amalie Kolb geb. Knapp und Christian Kolb (vor 1864)-1879-1918
a) an die Geschwister Knapp 1879-1918
b) an den Bruder Gottfried Johannes Otto Knapp und an dessen Gattin Henriette Knapp geb. Pfeilsticker bzw. deren Tochter Johanna Knapp (vor 1864) 1867-1917
c) Amalie Knapp (später verh. Kolb) an ihren Bruder Gotthold Knapp 1870
d) Christian Kolb an den Schwager Karl Bernhard Theodor Knapp 1869-1904
2) Kinder von Amalie Kolb geb. Knapp und Christian Kolb 1891-1940
a) Wilhelm Kolb und Martha Kolb geb. Mössner an die Verwandten Knapp 1900-1936
b) Helene Fahrion geb. Kolb und Karl Fahrion an die Verwandten Knapp 1891-1940
c) Klara Groschopf geb. Kolb und Karl Groschopf (mit Ilse und Gottfried) an die Verwandten Knapp 1907-1937
Intus 5. Nov. 1927 an Dr. Martin Knapp/München:
Bericht über die Gründung der WMF (Württ. Metallwarenfabrik Eßlingen bzw. Geislingen/St.)

Stichworte

Kolb, Amalie Luise Marie | Knapp s. Kolb, Amalie Luise Marie | Knapp, Gottfried Johannes Otto | Knapp, Henriette | Knapp, Johanna | Knapp, Gotthold | Knapp, Karl Bernhard Theodor | Kolb, Wilhelm | Kolb, Martha | Mössner s. Kolb, Martha | Fahrion, Helene | Kolb s. Fahrion, Helene | Fahrion, Karl | Groschopf, Klara | Kolb s. Groschopf, Klara | Groschopf, Karl | Groschopf, Ilse | Groschopf, Gottfried | Knapp, Martin | Kolb, Christian

V. Geschwister von Albert Knapp und deren Nachkommen

Kinder von Eduard Knapp und deren Nachkommen

Gottfried Johannes Otto Knapp (1862-)
Bestellnummer: LKAS-D002-186

Enthält:
Album, Dokumente, Zeugnisse, Anstellungsurkunden

Stichworte

Knapp, Gottfried Johannes Otto

V. Geschwister von Albert Knapp und deren Nachkommen

Kinder von Eduard Knapp und deren Nachkommen

Gottfried Johannes Otto Knapp (1869-)
Bestellnummer: LKAS-D002-187

Enthält:
Gästebuch. Aufzeichnungen. Predigten; Andenken an die Reise in die Schweiz 1909 (u.a. Hotelprospekte); Andenken von der italienischen Reise 1905 (u.a. Reisetagebuch, Zugfahrkarten)

Stichworte

Knapp, Gottfried Otto Johannes

V. Geschwister von Albert Knapp und deren Nachkommen

Kinder von Eduard Knapp und deren Nachkommen

Gottfried Johannes Otto Knapp (1870-1920)
Bestellnummer: LKAS-D002-188

Enthält:
Briefe
1) an seine Gattin Henriette Knapp geb. Pfeilsticker 1877-1884
Darin: Gratulationen zur Verlobung von Otto Knapp mit Henriette Pfeilsticker
2) an seine Geschwister (und an die Verwandten Knapp) 1870-1918 (1920?)
3) an seinen Bruder Karl Bernhard Theodor Knapp 1886-1892
4) Entwurf einer Grabrede für die Gräfin Auguste von Degenfeld-Schönburg 1894
5) Von Freunden und Bekannten an Gottfried Johannes Otto Knapp 1870-1917
6) Kondolenzbriefe zum Tod von Gottfried Johannes Otto Knapp 1920
7) Rundbriefe von Otto Knapp an die Verwandten 1893-1904

Stichworte

Knapp, Gottfried Johannes Otto | Knapp, Henriette | Knapp, Karl Bernhard Theodor | Degenfeld-Schönburg, Auguste Gräfin von

V. Geschwister von Albert Knapp und deren Nachkommen

Kinder von Eduard Knapp und deren Nachkommen

Gottfried Johannes Otto Knapp ((1875) 1877-1920, o.D.)
Bestellnummer: LKAS-D002-189

Enthält:
1) Vermögens- und Familienpapiere (1875) 1877-1917
2) Preisschrift "Die Lehre des Gebets nach dem Neuen Testament" (Abschr. ) s.d.
3) Genealogisches über Luther - Mörike - Pfeilsticker 1883-1910
4) Gedichte von Otto Knapp zu verschiedenen Geburtstagen und Hochzeiten 1877-1888; Gedicht zur Hochzeit von Otto Knapp von seinem Vater Eduard Knapp 1876; Abschrift des Ehevertrags 1877; Todesanzeige und Worte am Grab von Henriette Knapp 1886; Worte am Grab von Otto Knapp 1920

Stichworte

Knapp, Gottfried Johannes Otto | Knapp, Eduard | Knapp, Henriette

V. Geschwister von Albert Knapp und deren Nachkommen

Kinder von Eduard Knapp und deren Nachkommen

Kinder von Gottfried Johannes Otto Knapp und Henriette Knapp geb. Pfeilsticker (1892-1941)
Bestellnummer: LKAS-D002-190

Enthält:
1) Johanna Knapp. Briefe 1892-1941
a) an ihren Vater Otto Knapp 1892-1916
b) an ihre Verwandten Knapp 1901-1941
c) Gedicht zu der Hochzeit von Robert Knapp und Rose geb. Riecke 1904
2) Richard Knapp 1892-1914
a) Rechnungen, Kontolenzbriefe, Briefe an seinen Vater Otto Knapp 1892-1905; Briefe von Alfred Knapp an seinen Vater Otto Knapp 1893-1905; Schulzeugnisse, Lehrverträge etc. 1894-1908
b) Briefe an seinen Vater 1894-1914

Stichworte

Knapp, Johanna | Knapp, Gottfried Johannes Otto | Knapp, Robert | Knapp, Rose | Knapp, Richard | Knapp, Alfred

V. Geschwister von Albert Knapp und deren Nachkommen

Kinder von Eduard Knapp und deren Nachkommen

Kinder von Gottfried Johannes Otto Knapp und Henriette Knapp geb. Pfeilsticker (1882-1948)
Bestellnummer: LKAS-D002-191

Enthält:
1) Alfred Knapp: vom Vater begonnener Lebenslauf 1882
2) Alfred Knapp an seinen Vater Otto Knapp 1894-1912
3) Alfred Knapp an die Verwandten Knapp 1927-1934
4) Alfred Knapp an Martin Knapp in München 1926-1948
5) Alfred Knapp an Lisa Knapp geb. Imhoof in Basel 1903-1907
6) Alfred Knapp: Bedeutender Werbefachmann. Gründer der Deutschen Kongreßzentrale etc. 1929-1933

Stichworte

Knapp, Gottfried Johannes Otto | Knapp, Alfred | Knapp, Martin | Knapp, Lisa

V. Geschwister von Albert Knapp und deren Nachkommen

Kinder von Eduard Knapp und deren Nachkommen

Gotthold Knapp (1862-1878, o.D.)
Bestellnummer: LKAS-D002-192

Enthält:
1) Gotthold Knapp an seinen Vater Eduard Knapp 1868-1874
2) Gotthold Knapp an seinen Bruder Gottfried Johannes Otto Knapp 1862-1878
3) Gotthold Knapp an seinen Bruder Karl Bernhard Theodor Knapp 1862
4) Gesuch um Aufnahme in ein Stipendium 1869
5) Gedichte s.d. 1870
6) Brief an einen Pfarrer und Freundesbriefe an Gotthold Knapp 1869-1872
7) Lebensdaten von Gotthold Knapp, Zeugnisse, Urkunden, Dokumente

Stichworte

Knapp, Gotthold | Knapp, Eduard | Knapp, Gottfried Johannes Otto | Knapp, Karl Bernhard Theodor

V. Geschwister von Albert Knapp und deren Nachkommen

Kinder von Eduard Knapp und deren Nachkommen

Karl Bernhard Theodor Knapp (1854-1933, o.D.)
Bestellnummer: LKAS-D002-193

Enthält:
1) Taufrede für Theodor Knapp 1854
2) Erinnerungen an das Elternhaus 1929, 1933
3) Genealogisches Material s.d.

Stichworte

Knapp, Karl Bernhard Theodor

V. Geschwister von Albert Knapp und deren Nachkommen

Kinder von Eduard Knapp und deren Nachkommen

Karl Bernhard Theodor Knapp (1878-1896)
Bestellnummer: LKAS-D002-194

Enthält:
Tagebücher

Stichworte

Knapp, Karl Bernhard Theodor

V. Geschwister von Albert Knapp und deren Nachkommen

Kinder von Eduard Knapp und deren Nachkommen

Karl Bernhard Theodor Knapp (1897-1916)
Bestellnummer: LKAS-D002-195

Enthält:
Tagebücher

Stichworte

Knapp, Karl Bernhard Theodor

V. Geschwister von Albert Knapp und deren Nachkommen

Kinder von Eduard Knapp und deren Nachkommen

Karl Bernhard Theodor Knapp (1902-1935)
Bestellnummer: LKAS-D002-196

Enthält:
Tagebücher

Stichworte

Knapp, Karl Bernhard Theodor

V. Geschwister von Albert Knapp und deren Nachkommen

Kinder von Eduard Knapp und deren Nachkommen

Karl Bernhard Theodor Knapp (1935-1941)
Bestellnummer: LKAS-D002-197

Enthält:
Tagebücher

Stichworte

Knapp, Karl Bernhard Theodor

V. Geschwister von Albert Knapp und deren Nachkommen

Kinder von Eduard Knapp und deren Nachkommen

Karl Bernhard Theodor Knapp (1888-1941)
Bestellnummer: LKAS-D002-198

Enthält:
Notizen zur Zeitgeschichte

Stichworte

Knapp, Karl Bernhard Theodor

V. Geschwister von Albert Knapp und deren Nachkommen

Kinder von Eduard Knapp und deren Nachkommen

Karl Bernhard Theodor Knapp (1866-1934)
Bestellnummer: LKAS-D002-199

Enthält:
Zeugnisse. Diplome. Auszeichnungen.

Stichworte

Knapp, Karl Bernhard Theodor

V. Geschwister von Albert Knapp und deren Nachkommen

Kinder von Eduard Knapp und deren Nachkommen

Karl Bernhard Theodor Knapp (1896-1938, o.D.)
Bestellnummer: LKAS-D002-200

Enthält:
Reden und Aufsätze. Ms.

Stichworte

Knapp, Karl Bernhard Theodor

V. Geschwister von Albert Knapp und deren Nachkommen

Kinder von Eduard Knapp und deren Nachkommen

Karl Bernhard Theodor Knapp (1894-1941)
Bestellnummer: LKAS-D002-201

Enthält:
Wissenschaftliche Arbeiten

Stichworte

Knapp, Karl Bernhard Theodor

V. Geschwister von Albert Knapp und deren Nachkommen

Kinder von Eduard Knapp und deren Nachkommen

Karl Bernhard Theodor Knapp (1878-1941)
Bestellnummer: LKAS-D002-202

Enthält:
Zeitungsausschnitte (Reden und Aufsätze)

Stichworte

Knapp, Karl Bernhard Theodor

V. Geschwister von Albert Knapp und deren Nachkommen

Kinder von Eduard Knapp und deren Nachkommen

Karl Bernhard Theodor Knapp (1862-1941, o.D.)
Bestellnummer: LKAS-D002-203

Enthält:
Briefe
1) an seinen Vater Eduard Knapp 1868
2) an seine Verwandten Knapp 1916-1941
3) an seine Geschwister (hauptsächlich an seinen Bruder Gottfried Johannes Otto Knapp) s.d. 1862-1916
Intus: 4 Briefe seiner Braut und Gattin Stephanie geb. Wenz an die Geschwister Otto Knapp und Henriette Knapp geb. Pfeilsticker 1879-1880
4) an seine Schwiegereltern Christian Wenz und Berta geb. Mann 1877-1883
5) an Johannes Knapp, St. Pfr. in Schwenningen 1926
6) an Rechtsanwalt Liesching 1915
7) an Marie Luise Magdalene Knapp geb. Liesching 1935

Stichworte

Knapp, Karl Bernhard Theodor | Knapp, Eduard | Knapp, Gottfried Johannes Otto | Knapp, Stephanie | Knapp, Henriette | Knapp, Johannes | Liesching, Rechtsanwalt | Knapp, Marie Luise Magdalene

V. Geschwister von Albert Knapp und deren Nachkommen

Kinder von Eduard Knapp und deren Nachkommen

Stephanie und Helene Knapp geb. Wenz (1861-1916, o.D.)
Bestellnummer: LKAS-D002-204

Enthält:
1) Christian Wenz und Berta Wenz geb. Mann 1861-1895 s.d.
a) Frau Pfarrer Berta Wenz geb. Mann an ihren Gatten Christian Wenz, Pfarrer in Oberiflingen 1861
b) Pfarrer Christian Wenz an Karl Bernhard Theodor Knapp 1879
c) Frau Pfarrer Wenz an Theodor Knapp 1879-1895 s.d.
d) Frau Pfarrer Wenz an ihre Tochter Stephanie Wenz (später verh. Knapp) 1879
e) Leichenpredigt für Pfarrer Christian Wenz 1880
2) Karl Bernhard Theodor Knapp und Stephanie Knapp geb . Wenz. Korrespondenz 1876-1881
a) Stephanie und Theodor Knapp an die Eltern Christian und Berta Wenz 1876-1881
b) Stephanie Wenz an (ihren Gatten) Theodor Knapp und an andere 1876-1877
c) Stephanie Wenz an ihren Schwager Gotthilf Albert Knapp 1879
d) Verlobungsanzeige und Traurede für Theodor Knapp und Stephanie geb. Wenz, gehalten von Pfr. Christian Wenz 1879-1880
e) Kondolenzbriefe beim Tode von Stephanie Knapp geb. Wenz 1881
3) Helene Knapp geb. Wenz 1888, 1916, s.d.
a) Helene Wenz an ihren Schwager bzw. späteren Gatten Karl Bernhard Theodor Knapp 1888
b) an Helene Wenz s.d.
c) Gratulationsschreiben von Verwandten und Freunden an Theodor Knapp und Helene geb. Wenz zur Vermählung 1916

Stichworte

Knapp, Stephanie | Knapp, Helene | Wenz, Christian | Wenz, Berta | Knapp, Karl Bernhard Theodor | Knapp, Gotthilf Albert

V. Geschwister von Albert Knapp und deren Nachkommen

Kinder von Eduard Knapp und deren Nachkommen

Korrespondenz zwischen Karl Bernhard Theodor Knapp und Martin Knapp d.J. in München (1926-1941)
Bestellnummer: LKAS-D002-205

Stichworte

Knapp, Karl Bernhard Theodor | Knapp, Martin d.J.

V. Geschwister von Albert Knapp und deren Nachkommen

Kinder von Eduard Knapp und deren Nachkommen

Korrespondenz zwischen Karl Bernhard Theodor Knapp und Johannes Martin Knapp d. Ä. in Basel (1933-1941)
Bestellnummer: LKAS-D002-206

Stichworte

Knapp, Karl Bernhard Theodor | Knapp, Johannes Martin d.Ä.

V. Geschwister von Albert Knapp und deren Nachkommen

Kinder von Eduard Knapp und deren Nachkommen

Briefe an Karl Bernhard Theodor Knapp (1894-)
Bestellnummer: LKAS-D002-207

Stichworte

Knapp, Karl Bernhard Theodor

V. Geschwister von Albert Knapp und deren Nachkommen

Kinder von Eduard Knapp und deren Nachkommen

Briefe an Karl Bernhard Theodor Knapp (1898-)
Bestellnummer: LKAS-D002-208

Stichworte

Knapp, Karl Bernhard Theodor

V. Geschwister von Albert Knapp und deren Nachkommen

Kinder von Eduard Knapp und deren Nachkommen

Karl Bernhard Theodor Knapp (1899-1952)
Bestellnummer: LKAS-D002-209

Enthält:
Würdigungen. Nekrologe
1) Würdigungen. Zeitungsausschnitte 1899-1922
2) Reden und Gedichte zum 80. und 85. Geburtstag 1934, 1939
3) Nekrologe 1941, 1952

Stichworte

Knapp, Karl Bernhard Theodor

V. Geschwister von Albert Knapp und deren Nachkommen

Kinder von Eduard Knapp und deren Nachkommen

Sohn von Karl Bernhard Theodor Knapp und Stephanie geb. Wenz: Bernhard Knapp (1895-1918)
Bestellnummer: LKAS-D002-210

Enthält:
1) Bernhard Knapp. Über den Nährwert des Glyzerins. Diss. Naumburg a.S., 1906
2) Bernhard Knapp an seinen Onkel Gottfried Johannes Otto Knapp 1895-1918

Stichworte

Knapp, Bernhard

V. Geschwister von Albert Knapp und deren Nachkommen

Kinder von Eduard Knapp und deren Nachkommen

Luise Tabitha Karoline Dietlen geb. Knapp und Hermann Dietlen und deren Kinder (1869-1964)
Bestellnummer: LKAS-D002-211

Enthält:
1) Luise Dietlen geb. Knapp und Hermann Dietlen 1869-1907
a) Luise Knapp (später verh. Dietlen) an ihren Bruder Gotthold Knapp 1869-1873
b) Luise Dietlen geb. Knapp und Hermann Dietlen an den Bruder Gottfried Johannes Otto Knapp 1885-1907
Intus: Kondolenzbriefe zum Tode von Gottfried Johannes Otto Knapp an die Tochter Johanna Knapp 1920
c) Luise Knapp (später verh. Dietlen) an ihre Schwägerin Henriette Knapp geb. Pfeilsticker 1879
d) Luise und Hermann Dietlen an die Geschwister Knapp 1879-1900
2) Kinder von Luise Dietlen geb. Knapp und Hermann Dietlen 1901-1964
a) Lydia Dietlen an die Verwandten Knapp 1918-1962
b) Martha Peter geb. Dietlen an die Verwandten Knapp 1909-1949
c) Maria Dietlen an die Verwandten Knapp 1926-1962
d) Luise Dietlen an die Verwandten Knapp 1901-1964

Stichworte

Knapp s. Dietlen, Luise Tabitha Karoline | Dietlen, Hermann | Knapp, Gotthold | Knapp, Gottfried Johannes Otto | Knapp, Johanna | Knapp, Henriette | Dietlen, Maria | Dietlen, Lydia | Peter, Martha | Dietlen s. Peter, Martha

V. Geschwister von Albert Knapp und deren Nachkommen

Schwester Marie und deren Nachkommen

Marie Dietlen geb. Knapp und Karl Ludwig Dietlen. Briefwechsel (1815-1839)
Bestellnummer: LKAS-D002-212

Enthält:
1) Marie Knapp (später verh. Dietlen) an ihren Vater Gottfried Knapp s.d. 1815
2) Ms. von Marie Knapp (später verh. Dietlen) Anf. des 19. Jahrh.
3) Marie Knapp an ihren Bruder Albert Knapp und an dessen 1. und 2. Gattin (Christiane geb. v. Beulwiz und Emilie geb. Hoffmann verw. Osiander) s.d. 1820-1838
4) Marie Knapp an ihren Bruder Hermann v. Knapp 1825-1828
5) Marie Knapp an ihre Schwägerin Emilie Pott 1822-1828
6) Marie Knapp an Frau Pfarrer Kornbeck in Gaisburg 1825
7) Marie Knapp an ihren Bruder Eduard Knapp und an dessen 1. und 2. Gattin (Karoline geb. Lenz und Amalie geb. Geiger) 1830-1836
8) Marie Knapp (später verh. Dietlen) an den Bruder ihres Verlobten 1831
9) Karl Ludwig Dietlen an seinen Schwager Eduard Knapp 1831-1833
10) Hochzeitsgedicht für Marie Dietlen geb. Knapp und Karl Ludwig Dietlen 1832
11) Gedicht von Albert Knapp für den Schwiegervater seiner Schwester Marie Dietlen, Johannes Dietlen 1838
12) Bericht von Karl Ludwig Dietlen über den Tod seiner Gattin Marie geb. Knapp 1839

Stichworte

Dietlen, Marie | Dietlen, Karl Ludwig | Knapp, Gottfried | Knapp, Albert | Dietlen, Johannes | Kornbeck, ? | Knapp, Eduard | Knapp, Christiane | Knapp, Emilie

V. Geschwister von Albert Knapp und deren Nachkommen

Schwester Marie und deren Nachkommen

Familie Diez (1839-1932)
Bestellnummer: LKAS-D002-213

Enthält:
1) Marie Diez geb. Dietlen 1839-1882 (?)
a) Briefe von Marie Diez geb. Dietlen an Verwandte 1848-1882 (?)
b) an Marie Dietlen (später verh. Diez) von Freundinnen 1839-1857
2) Familientage Diez 1921-1932

Stichworte

Diez, Familie | Diez, Marie

V. Geschwister von Albert Knapp und deren Nachkommen

Schwester Marie und deren Nachkommen

Familie Diez (1892-1959, o.D.)
Bestellnummer: LKAS-D002-214

Enthält:
1) Max Diez und Aline geb. Motz 1926-1959 s.d.
2) Schriften von Max Diez 1892-1941
3) Tochter von Max Diez und Aline geb. Motz: Elisabeth Hartmann geb. Diez 1931-1955 s.d.

Stichworte

Diez, Familie | Diez, Max | Diez, Aline | Hartmann, Elisabeth

V. Geschwister von Albert Knapp und deren Nachkommen

Schwester Marie und deren Nachkommen

Familie Diez (1914-1946)
Bestellnummer: LKAS-D002-215

Enthält:
1) Rudolf Diez 1926, 1934
2) Klara Diez 1926-1935
3) Hermann Diez 1914-1940
4) Gottlob Diez 1925-1934
5) Gerhard Diez 1926-1946

Stichworte

Deiz, Familie | Diez, Rudolf | Diez, Klara | Diez, Hermann | Diez, Gottlob | Diez, Gerhard

VI. Befreundete Familien

Christian Adam Dann (1805-1837, o.D.)
Bestellnummer: LKAS-D002-216

Enthält:
1) Christian Adam Dann an Albert Knapp 1829-1836
2) Christian Adam Dann an Freiin (Albertine) von Palm, verh. v. Beulwiz 1805-1818 s.d.
3) Christian Adam Dann an Schülerinnen 1823, 1827 s.d.
4) Predigtnachschriften von Christian Adam Dann 1816 s.d.
5) Sophie v. Beulwiz an Christian Adam Dann s.d.
6) Gedichte an Dann. Nachruf für Dann von Gustav Schwab 1837 s.d.

Stichworte

Dann, Christian Adam | Beulwiz, Albertine v. | Schwab, Gustav

VI. Befreundete Familien

Johannes Wilhelm Ebel (1818-1869, o.D.)
Bestellnummer: LKAS-D002-217

Enthält:
Schriften

Stichworte

Ebel, Johannes Wilhelm

VI. Befreundete Familien

Paul Wilhelm Gotthilf Eugen Ebel (1842-1876, o.D.)
Bestellnummer: LKAS-D002-218

Enthält u.a.:
Schriften; Alben; Skizzenbücher aus der Familie Ebel; Tagebuch von Wilhelm Ebel; "Die religiöse Bewegung zu Königsberg i. Preußen" von E. v. Hahnenfeld 1858; historischer Auszug aus der Schrift: "Aufklärung nach Aktenquellen" über den Religionsprozess 1835-1842 in Königsberg, von Ernst Graf Kanitz; Briefe von Marie Ebel an Marie Knapp 1905 und 1908

Stichworte

Ebel, Paul Wilhelm Gotthilf Eugen | Ebel, Familie | Hahnenfeld, E. von | Kanitz, Ernst Graf | Ebel, Marie | Knapp, Marie

VI. Befreundete Familien

Paul Wilhelm Gotthilf Eugen Ebel (1815-)
Bestellnummer: LKAS-D002-219

Enthält:
Manuskripte. Briefwechsel

Stichworte

Ebel, Paul Wilhelm Gotthilf Eugen

VI. Befreundete Familien

Philipp Friedrich Hiller. Familie Hofacker. Gottlob Christian Storr (1760, 1820-1841)
Bestellnummer: LKAS-D002-220

Enthält:
1) Lebenslauf von Philipp Friedrich Hiller (zeitgenössische Abschrift) 1760
2) Karl Friedrich Hof(f)acker und Friederike Hof(f)acker geb. Klemm (Eltern von Ludwig Hofacker) 1820-1823
a) Karl Friedrich Hof(f)acker an Inspektor Blumhardt in Basel 1820
b) Friederike Hof(f)acker geb. Klemm an Frau Inspektor Blumhardt in Basel 1820
c) Friederike Hof(f)acker geb. Klemm an Albert Knapp 1821-1823
3) Wilhelm Friedrich Immanuel Hofacker (Bruder von Ludwig Hofacker) an Albert Knapp 1825-1841
4) Gustav Wilhelm Ludwig Hofacker 1824 s.d.
a) 3 Hefte Predigten von Ludwig Hofacker, nachgeschrieben von Albert Knapp 1824
b) Grabrede für Frau Ensslin, gehalten von Ludwig Hofacker s.d.
c) 2 theol. Aufsätze von Ludwig Hofacker s.d.
d) Theophil Passavant an Ludwig Hofacker 1824
5) Gedicht auf Gottlob Christian Storr 1805

Stichworte

Hiller, Philipp Friedrich | Hofacker, Karl Friedrich | Hofacker, Friederike | Blumhardt, Christian Gottlieb | Hofacker, Ludwig | Passavant, Theophil | Storr, Gottlob Christian | Ensslin, N.N. | Knapp, Albert | Hofacker, Wilhelm Friedrich Immanuel | Hofacker, Gustav Wilhelm Ludwig

VI. Befreundete Familien

Alben von Auguste und Julie Scheller (1848-)
Bestellnummer: LKAS-D002-221

Enthält:
Mit Einträgen von Albert und Hermann Knapp

Stichworte

Scheller, Auguste | Scheller, Julie | Knapp, Albert | Knapp, Hermann

Array ( [0] => Array ( [path] => vendor/bin/phantomjs-2.1.1-linux-x86_64/ ) )