Personen

Schmid, Rudolf von

Zurück zum SuchergebnisNeue Suche

Personendatenbank Landeskirchliches Archiv (1 Treffer)

Schmid, Rudolf von

Name
Schmid, Rudolf von
Lebensdaten
Geb. 17. Januar 1828 Altensteigdorf bei Nagold; gest. 7. August 1907 Schloss Obersontheim
GND
117500682
Lebenslauf
Nach seinem Studium war Schmid als Hauslehrer in Heiligkreuztal tätig
1851 als Vikar in Calw und wurde 1852 als Repetent im evangelisch-theologischen Seminar Maulbronn angestellt. 1854 kam er als Hofmeister zu dem schottischen Herzog von Argyll. Hier unterrichtete er vier Jahre die drei Söhne des Herzogs
darunter auch einen künftigen Schwiegersohn der Königin Viktoria. Nach Pfarrverwesereien und Zweitem Examen erfolgte 1861 die Anstellung als dritter Stadtpfarrer von Heilbronn.1868 wurde Schmid Stadtpfarrer in Friedrichshafen
wodurch er mit dem württembergischen Königshaus in näheren Kontakt kam. Zehn Jahre später wechselte er als Dekan nach Schwäbisch Hall
1889 wurde er Prälat und Generalsuperintendent von Heilbronn und dadurch Mitglied des Landtags. Im Jahr 1890 wurde Schmid in Nachfolge von Karl von Gerok als Oberhofprediger und Oberkonsistorialrat an den Stuttgarter Hof berufen
1896 wurde er noch Feldprobst.
Funktion
Dekan Schwäbisch Hall (1878-1882)
Zusatzname
Schmid ,Karl Rudolf (von)